Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:54:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen  (Gelesen 93319 mal)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Nisthilfen
« Antwort #390 am: 06. Juni 2014, 15:07:00 »

Ganz überraschend zog vor ein paar Wochen hier ein Gartenrotschwanz in einen Birkenstammvogelkasten ein. Standort: knapp zwei Meter Höhe an einem Reststamm/Pfahl, Ausrichtung Südwest, südlich davon beginnt ein großer Nussbaum in ca zwei Meter Entfernung. Kein bissel katzensicher :-\ . Hoffentlich geht das gut, heute lagen Federn vor/unter dem Kasten. Ob das unsere Katz zu verantworten hat ??? ? Bisher sahen wir die Fütternden nie in Bodennähe, immer nur von oben anfliegen ??? . Zum Glück wird weiter gefüttert, weiß nur noch nicht, ob von beiden.

Hallo Quendula,

zunächst mal Gratulation zur Brut vom Gartenrotschwanz-Pärchen. :D
Diese werden leider vielerorts immer seltener.
Das Gartenrotschwanz-Männchen ist einer der farbenprächtigsten Vögel unserer Heimat.
Sie machen eventuell noch eine Zweitbrut !

Empfehlung:

Den einzel stehenden Reststamm mit Nistkasten in 2 m Höhe unbedingt mit einfachen Methoden sichern vor Beutegrabschern wie Katze, Marder, Waschbär, Wiesel.

Stamm direkt unter Kasten mit 1 m hoher Blech- oder Plastikmanschette umwickeln bist Ende August.
Das geht mit 0,5 bis 0,7 mm dünnem Reinzinkblech vom Klempner !
Oder biegsamen Plastikbelag wie z.B. glatter PVC-Fußbodenbelag.

Glatte Beläge sind wichtig !
Stacheldraht ist ungenügend; da klettert der geschickte Waschbär mit links drüber.

VG
Swift_w

« Letzte Änderung: 06. Juni 2014, 15:11:33 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Nisthilfen
« Antwort #391 am: 06. Juni 2014, 15:21:43 »

Ich habe einen Halbhöhlenbrüter-Kasten gebaut, weil ich Rotschwanz oder Rotkehlchen anlocken möchte.

Zur Wahl steht: Nordwand, ca. 4 m hoch.
Westwand, ca. 5 m hoch
An Bäumen, nicht wirklich katzensicher, dafür von der Himmelsrichtung günstiger.

Was würdet ihr als Platz wählen?
Ps: Ist zu erwarten, dass es irgendwelchen Nachbarn nicht passt, wenn ich einen Nistkasten unter mein Fensterbrett hänge?

Hallo Eva,

häng den Halbhöhlenkasten an ne Hauswand;
am besten direkt unter Dachvorsprung.
Einflugsrichtung parallel zur Hauswand ist am beliebtesten; Richtung Osten bis Süden.

Siehe Gebäudebrüter; Beitrag Nr. 28 mit Foto.

Was geht das Nachbarn an od du nen Nistkasten am Haus anbringst - rein gar nichts.

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Nisthilfen
« Antwort #392 am: 06. Juni 2014, 16:19:40 »

Danke swift. Das Männchen habe ich leider nicht mehr gesehen, das Weibchen füttert fleißig weiter, hoffentlich mit Erfolg. Haben jetzt Kaninchendraht überhängend lose um den Stamm gewickelt und behalten das Gebiet im Rahmen unserer Möglichkeiten gut im Auge. Der Draht ist nicht unüberwindbar, aber erst mal unangenehm. Das mit dem glatten Belag ist ne gute Idee, mal schauen, was sich findet. Waschbären habe ich hier noch nie gesichtet oder von ihnen gehört, muss aber nix heißen. Nach den Spuren zu urteilen, wurde das Männchen bei einer Bodenzwischenlandung oder in Nähe des Bodens beim Anflug gerissen :-\ .
« Letzte Änderung: 06. Juni 2014, 16:22:09 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Eva

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #393 am: 06. Juni 2014, 18:25:32 »

Zitat
Was geht das Nachbarn an od du nen Nistkasten am Haus anbringst - rein gar nichts.

Naja. Ich habe eine Eigentumswohnung in einer Reihenhaus-Reihe. Das Ganze ist eine Eigentümergemeinschaft, theoretisch muss ich wohl schon fragen, bevor ich was an die Fassade hänge. Aber ich denke, ich häng den Kasten einfach an die Nordwest-Wand mit Blick nach Südwesten. Da sieht man von der Straße aus nicht direkt hin, dann wird hoffentlich keiner meckern. 8)

Die Bäume, an die ich einen Kasten hängen könnte sind auch nicht meine eigenen, also nix mit Metallmanschette.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Nisthilfen
« Antwort #394 am: 10. Juni 2014, 09:24:47 »

Es ist doch zum Heulen. Da freut man sich über das Brutpaar, bangt mit, als der Vater zu einem Federhäufchen wird, lässt die Katze sicherheitshalber nur noch unter Aufsicht in den Garten und dann? Dann holt sich der Specht ein Junges aus dem Kasten raus :'( .
 Der Kasten war eigentlich nur als Deko gedacht, weil wir nicht wussten, wohin damit :-\ . Ich denke mal, wir werden das Ding bei Gelegenheit aufrüsten müssen. Kann man solche Lochverkleinerungsbleche einzeln kaufen? Wo?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Nisthilfen
« Antwort #395 am: 11. Juni 2014, 00:56:45 »

Ich denke mal, wir werden das Ding bei Gelegenheit aufrüsten müssen. Kann man solche Lochverkleinerungsbleche einzeln kaufen? Wo?
Die Frage tauchte schon einmal hier auf. Zu kaufen bekommt man die anscheinend nicht, da bleibt Dir leider nur der Eigenbau als Option. Oder Du kaufst einen Nistkasten, der bereits über den entsprechenden Schutz verfügt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Nisthilfen
« Antwort #396 am: 11. Juni 2014, 14:01:19 »

Spechtschutzblech; Vorbau-Brettchen

Hallo zusammen,

hier findet ihr Spechtschutzbleche; Beitrag 151.

Der Gartenrotschwanz benötigt allerdings einen Fluglochdurchmesser von 35 mm - also Zinkblech auffeilen.
Oder Ovalöffnung 32 x 40 bis 45 mm.

Alles auch mit "Vorbau-Fluglochbrettchen" möglich; 2 cm dick; Beutegrabscher können dadurch nicht weit in Kasten greifen
Prinzip siehe hier:



VG
Swift_w

« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 14:02:10 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Nisthilfen
« Antwort #397 am: 11. Juni 2014, 16:56:15 »

Natürliche Nisthilfe! 8)
Der alte Baum bringt zwar kaum noch Kirschen, dafür eine Menge anderes junges Gemüse hervor... ;D
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Nisthilfen
« Antwort #398 am: 11. Juni 2014, 17:03:14 »

Apropos Spechtschutzblech... vor kurzem habe ich einen Artikel über diese schlauen Kerlchen gelesen, die Schutzbleche wären absolut sinnlos, da sie wenn sie wollen, ganz mühelos den Kasten einfach an anderer Seite aufmachen 8)

Unten nochmal das Bild, welche ich schon in 'heute morgen...' gepostet hatte.
Spechtmama füttert Junges vor dem Küchenfenster. Hab sie leider durch Fenster und Fliegenschutzgitter nur unscharf erwischt, war aber ganz gerührt, das sieht man ja auch nicht alle Tage
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Nisthilfen
« Antwort #399 am: 11. Juni 2014, 22:16:41 »

Der alte Baum bringt zwar kaum noch Kirschen, dafür eine Menge anderes junges Gemüse hervor... ;D
So ist es schön :D. Nur gegen Beutegreifer ist so eine natürliche Nisthöhle leider auch nicht geschützt.

swift_w, ich wäre nie darauf gekommen, dass die Dinger Sicherungsschilde heißen. Ich habe zwar schon bei Vi...a bestellt (den "Bayrischen Giebelnistkasten"), aber die Bleche hätte ich sicher nicht gefunden.

Ich habe mittlerweile fast nur noch Nistkästen mit Vorbau/Beutegreiferschutz, damit die Vögel möglichst erfolgreich brüten können. Zum Glück haben wir keine Waschbären, aber hungrige Krähen, Elstern, Eichelhäher und Eichhörnchen gibt es jede Menge...
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Nisthilfen
« Antwort #400 am: 11. Juni 2014, 22:29:37 »

Notfalls Blech-Vollverkleidung für Nistkasten

Apropos Spechtschutzblech... vor kurzem habe ich einen Artikel über diese schlauen Kerlchen gelesen, die Schutzbleche wären absolut sinnlos, da sie wenn sie wollen, ganz mühelos den Kasten einfach an anderer Seite aufmachen 8)

Unten nochmal das Bild, welche ich schon in 'heute morgen...' gepostet hatte.
Spechtmama füttert Junges vor dem Küchenfenster. Hab sie leider durch Fenster und Fliegenschutzgitter nur unscharf erwischt, war aber ganz gerührt, das sieht man ja auch nicht alle Tage

Hallo Fyvie und Mitleser,

das Problem ist ganz einfach zu lösen:
In solch einem Hackversuch weiter unten an einem meiner Meisenkästen hab ich der gesamten Frontwand eine Platte aus Stahlblech verpaßt
- und der Specht kann seit 20 Jahren an diesem Blaumeisenkasten nichts mehr werden. ;D
Wenn das nicht ausreicht bleibt immer noch die Vollverkleidung mit Blech an allen Seiten einschl. Dach.
Sämtliche Freßfeinde rutschen dann sowieso ab und haben "gelitten" - auch der problematische Neubürger Waschbär. :D

"Nicht verzagen - Seglerfans fragen." ;)

Am leichtesten läßt sich reines Zinkblech verarbeiten; 0,5 bis 0,7 mm dünn; gibts beim Klempner.

VG
Swift_w

« Letzte Änderung: 11. Juni 2014, 22:31:02 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Nisthilfen
« Antwort #401 am: 12. Juni 2014, 13:09:52 »

Heizt sich so ein Kasten mit Blechverkleidung nicht zu sehr auf? :-\
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Nisthilfen
« Antwort #402 am: 12. Juni 2014, 19:06:33 »

Nistkästen sind vor Überhitzung an folgenden Standorten geschützt:
An Bäumen mit Morgensonne/Halbschatten;
im Schattenbereich unter Dachvorsprüngen.

"Geht nicht - gibt's nicht." ;D

Seglergruß
Swift_w
« Letzte Änderung: 12. Juni 2014, 19:08:01 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Nisthilfen
« Antwort #403 am: 06. November 2014, 18:08:53 »

Nistkästen- u. Nisthilfen-Baupläne vom BUND

Hallo zusammen,

verschiedene Nistkasten-Baupläne vom BUND siehe unten.

Zitat
Zitat BUND:
Der Meisenkasten ist zwar häufig gerade für Kinder ein Lieblingsprojekt,
uns geht es aber insbesondere auch darum, unbekanntere, noch bedrohtere Arten zu schützen.

Dazu gehören besonders die Höhlen- u. Nischenbrüter-Zugvögel, Spätheimkehrer, Insektenfresser wie
Gartenrotschwanz, Trauerfliegenschnäpper, Grauschnäpper, Mauersegler,
Rauch- und Mehlschwalbe u.a.
Deren Brutbestände haben zum Teil erheblich abgenommen; aus verschiedenen Gründen.

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/nistkaesten-nisthilfen-voegel.html

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

neo

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #404 am: 29. November 2020, 11:27:09 »

Nistkastenseite von der schweizer Vogelwarte siehe hier
Ich habe gestern ein bisschen gestöbert. Was mich ein bisschen erstaunt hat, die Vogelwarte Sempach empfiehlt als einzige (wobei ich natürlich nicht die ganze Welt abgesucht habe ;)) zum Aufhängen der Nisthilfen an Bäumen keine Nägel zu benützen. Meistens werden rostfreie Nägel empfohlen. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies dem grossen Baum wohl kaum was macht, aber ich möchte trotzdem keine Nägel in Bäume treiben.
Wie sind eure Methoden (wenn möglich ohne Nägel), Nisthilfen an den Baum zu bringen (damit das auch wirklich gut hält)?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de