Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:41:23
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 29   nach unten

Autor Thema: Waschbären  (Gelesen 86755 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Waschbären
« Antwort #60 am: 06. August 2014, 12:56:53 »

Ich las grad oben was von PVC-Belag - den habe ich auch noch - und ich Blindfuchs habe am WE eine Plexiglasscheibe in Streifen geschnitten ::) ::) ::). Allerdings ist der schon weicher als eine Regentonne. Mit Kraft kann der sich da sicher festhakeln, ist ja wie Kunstleder.

Gekrischen wurde in diesem Jahr noch nicht - jedenfalls nicht, wenn ich da war, aber schön gepoltert. Ich komme mir schon ziemlich blöd vor, in dieser Situation. Möchte nicht wissen, wie es um die Wärmedämmung im Dachstuhl bestellt ist nach mind. 3 Jahren Einquartierung. Erste grobe Sichtungen, hatten keine Einschlupflöcher ergeben.
Inzwischen liegt an einer Stelle ein Dachziegel unten - da gehe ich als erstes ran.

Ich habe mal gelesen, das Marder im August balzen, merkwürdige Zeit - ich glaube der Krach war eher im Frühling.

Knackt der meine Walnüsse und frisst meine Zwetschgen ::)
« Letzte Änderung: 06. August 2014, 12:58:24 von Gänselieschen »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Waschbären
« Antwort #61 am: 06. August 2014, 19:53:39 »

Waslnüsse weiss ich nicht, aber Obst liebt er.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Waschbären
« Antwort #62 am: 08. August 2014, 10:45:03 »

Er war es - jemand anders kommt nicht in Frage.

Er war vorgestern nacht auch wieder im Haus - durch ein Kippfenster für die Katzen - damit hat es sich ja wohl. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Gestern Nacht hat er die neue Barriere mit der Regentonne auch gestürmt - die ist zu niedrig - er schafft es von dort an die Seitenäste des Baumes.

Ich werde mal die Fühler nach einer Lebendfalle ausstrecken und die unter dem Pflaumenbaum postieren, mit Katzenfutter drin - das räumt er ja auch aus. Und dann fahren wir beide in den Wald - schön weit weg.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Waschbären
« Antwort #63 am: 08. August 2014, 12:43:21 »

Man darf keine Fallen aufstellen ??? - ich soll meine Katzenklappe zumachen, die Fenster mit Gaze verrammeln und den Baum besser schützen - Wildtiertelefon Berlin! Und - wenn ich einen Wachbären umgesiedelt habe, dann wird das Revier sofort neu besetzt - das allerdings leuchtet mir ein.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Waschbären
« Antwort #64 am: 08. August 2014, 12:50:30 »

Gänselieschen, auch ich informiere mich grad über Waschbären u.a. Tiere, die meine Mirabellen und just noch meine Weintrauben lieben.
Der Spezialist für Waschbären ist Ulf Hohmann, schau mal im www. Vielleicht auch unter Versuchsanstalt/Forstverwaltung Rheinland/Pfalz, ob du mehr Infos kriegst.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Waschbären
« Antwort #65 am: 08. August 2014, 12:52:15 »

Danke Dir, mache ich. Bei mir war der Waschbär jetzt beinahe täglich im Haus - das ist selbst für mich etwas zu viel. Der wohnt hier und wahrscheinlich schon länger, als ich weiß.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Waschbären
« Antwort #66 am: 08. August 2014, 13:02:30 »

Habe ich grad unter Mirabellen gepostet, für dich auch noch.

Ich hole mir interessante Infos bei verschiedenen Stellen, Forschungsstelle für Wildschaden, Forstbetriebe, Spezialisten für Waschbären und Marder, ja, die gibt es.
Hier ist eine Karte für die Verbreitung von Waschbären in Deutschland:
http://www.lotor.de/images/stories/artikel/waschbaer-verbreitung.png

Und wer Probleme mit Waschbären har, soll die Stadtverwaltung Kassel anrufen, die können beraten, denn Kassel ist die Stadt mit der größten Waschbärpopulation Deutschlands.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Waschbären
« Antwort #67 am: 08. August 2014, 13:15:34 »

Man darf keine Fallen aufstellen ???


Auf dem Dorf ist man pragmatischer, redet aber nicht viel darüber.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Waschbären
« Antwort #68 am: 08. August 2014, 14:05:45 »

Man darf keine Fallen aufstellen ???


Auf dem Dorf ist man pragmatischer, redet aber nicht viel darüber.

Vorsicht, fuer solch kriminelle Aussagen gibt's Verbalhaue

Interessante Einstellung - Straftaten sind nur dann Straftaten, wenn sie jemand mitbekommt.

wobei:
"Schadnager" kennt das Naturschutzrecht nicht bzw. benennt sie als einzelne Arten. Es gibt auch besonders geschützte Wühlmäuse und Mäuse, die nicht gefangen werden dürfen.
Nach WISIA.de sind besonders geschützt:
" ... alle heimischen (Säugetier-)Arten ... , mit Ausnahme von Arvicola terrestris (Schermaus), Clethrionomys glareolus (Rötelmaus), Microtus agrestis (Erdmaus), Microtus arvalis (Feldmaus), Mus musculus (Hausmaus), Mustela vison (Amerikanischer Nerz), Myocastor coypus (Nutria), Nyctereutes procyonoides (Marderhund), Ondatra zibethicus (Bisam), Procyon lotor (Waschbär), Rattus norvegicus (Wanderratte), Rattus rattus (Hausratte)"
aber
Der Waschbär ist im Bundesjagdgesetz nicht aufgeführt, laut Internet haben ihn aber fast alle Bundesländer in ihre entsprechenden landesrechtlichen Regelungen aufgenommen, so dass die vorgehenden Ausführungen zutreffen.

scheinbar ist es in D schon eine Straftat, wenn Dir die falsche Maus in die Falle geht
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Waschbären
« Antwort #69 am: 08. August 2014, 14:07:20 »

zumal würde dort so eine falle wohl kurzzeitig zur reuse, statt zum ausflugstransportkäfig. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Waschbären
« Antwort #70 am: 08. August 2014, 14:13:21 »

@ kudzu:

Du kannst dir ja deine Welt basteln, wie du magst und musst meine Aussagen auch nicht lesen, wenn sie dir inhaltlich nicht in den Kram passen. Zutreffend sind sie dennoch und nicht etwa "Verbalhaue".
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Waschbären
« Antwort #71 am: 08. August 2014, 14:16:06 »

scheinbar ist es in D schon eine Straftat, wenn Dir die falsche Maus in die Falle geht

Nein. Nur eine OWi, weil kein Vorsatz. Und es wird pragmatisch gehandhabt, indem niemand hinsieht.

@zwerggarten
 :-X
(In einem Bisamjäger-Handbuch hatte man sich das mal so zurechtgeschrieben, dass diese Tiere unter Wasser weder Schmerz noch Panik empfänden, egal wer oder was sie dort unten wie lange festhält.) Nein, ich glaube, die Zeiten, dass ein Tier ins Wasserfass gedrückt wird, sind vorbei.
« Letzte Änderung: 08. August 2014, 14:27:53 von lerchenzorn »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Waschbären
« Antwort #72 am: 08. August 2014, 14:51:28 »

Ach.. und die vielen ungeliebten Katzenbabies der Streuner werden zum Einschläfern gebracht? :-X

Wie sagte kürzlich jemand so treffend:

Zitat
Auf dem Dorf ist man pragmatischer, redet aber nicht viel darüber.

Nein, mir käme so etwas nicht mal in den Sinn - falls das jetzt jemand denkt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Waschbären
« Antwort #73 am: 08. August 2014, 15:07:43 »

... (In einem Bisamjäger-Handbuch hatte man sich das mal so zurechtgeschrieben, dass diese Tiere unter Wasser weder Schmerz noch Panik empfänden, egal wer oder was sie dort unten wie lange festhält.)

:o ernsthaft?! krass. jägi! >:(

Zitat
Nein, ich glaube, die Zeiten, dass ein Tier ins Wasserfass gedrückt wird, sind vorbei.

:-\

edit: ein kollege hat mir gerade erzählt, dass er ganz begeistert verfolgen konnte, wie die waschbären in seinem garten in nullkommanix über nacht die ganzen vom vorjahr übriggebliebenen, extra für sie ausgelegten walnüsse zerlegt hätten. der füttert die sogar! ::) oder an. ;D
« Letzte Änderung: 08. August 2014, 15:11:28 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Waschbären
« Antwort #74 am: 08. August 2014, 16:38:17 »

... Und es wird pragmatisch gehandhabt, indem niemand hinsieht.

also doch: Straftaten sind nur dann Straftaten, wenn sie jemand mitbekommt.
vor allem, wenn Du vorher schon weisst, dass das ganze Dorf da einen blinden Fleck hat

@ kudzu:
Du kannst dir ja deine Welt basteln, wie du magst und musst meine Aussagen auch nicht lesen, wenn sie dir inhaltlich nicht in den Kram passen. Zutreffend sind sie dennoch und nicht etwa "Verbalhaue".

brrrr, langsam mein Lieber,
natuerlich lese ich was Du sagst
gestehe mir bitte auch (m)eine Meinung dazu zu, 'K?
und heute Morgen war meine Meinung, dass gleiche Inhalte gleiche Aussagen Deinerseits verdienen (sollten)
oder stuende mir etwa Sonderbehandlung zu?

 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de