garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: pflanzenfreunde am 02. Juli 2005, 22:26:58

Titel: Tomate - ist das normal?
Beitrag von: pflanzenfreunde am 02. Juli 2005, 22:26:58
Hallo,
Einige meiner Tomaten bilden vorne an den Blütenrispen wieder Blätter. Sowas hab ich vorher noch nie gesehen. Ist das normal?
LG, Nicole
Titel: Re:Tomate - ist das normal?
Beitrag von: Simon am 02. Juli 2005, 22:29:23
Hi!

Jepp, kommt ab und zu mal vor ;)
Manchmal wächst auch ein kleiner Trieb weiter.

Bye, Simon
Titel: Re:Tomate - ist das normal?
Beitrag von: brennnessel am 02. Juli 2005, 22:32:44
Ja, Nicole, das machen manche Sorten. Wie heißt diese denn ?

LG Lisl
Titel: Re:Tomate - ist das normal?
Beitrag von: pflanzenfreunde am 02. Juli 2005, 22:41:45
Auf dem Samenpäckchen steht tomate olirose. Ist französisches Saatgut und ich kann leider kein Französisch, weiss also nicht ob das wirklich eine Sortenangabe ist. Ist jedenfalls eine olivenförmige Cocktailtomate.
Titel: Re:Tomate - ist das normal?
Beitrag von: brennnessel am 02. Juli 2005, 22:56:49
Das dürfte schon der Sortenname sein, Nicole. G.Bohl hat eine Olirose (Olirose de Saint-Domingue): mittelhohe Stabtomate mit ca. 50g schweren mittelgroßen und hochrunden Früchten im Sortenbuch stehen.
LG Lisl
Titel: Re:Tomate - ist das normal?
Beitrag von: Feder am 03. Juli 2005, 07:52:52
Bei mir machen das inzwischen einige Sorten. Manchmal kommt dan vorne dran sogar wieder ein Blütenstand. 8)
Titel: Re:Tomate - ist das normal?
Beitrag von: Nicole. am 03. Juli 2005, 09:14:48
Hi Nicole ;),

ich habe auch mehrere Sorten, bei denen es so ist wie von Dir beschrieben - u.a. auch die Olirose. Meine Samen dieser Sorte sind von Ulla Grahl, und auf dem Tütchen steht folgendes: "Reichtragende Sorte; länglich-ovale, große, himbeerfarbene Früchte mit rosarotem Fruchtfleisch und gutem, süßem Geschmack."

Liebe Grüße
Nicole