garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Snape am 05. Dezember 2022, 07:55:49

Titel: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Snape am 05. Dezember 2022, 07:55:49
Ich möchte gern einen Topf (ziemlich gross, ca 65 cm hoch und 50 weit) mit einem Gehölz bepflanzen, mit möglichst limettengelben Blättern, könnte auch Panaschierung sein. Es soll sehr gut schnittverträglich und wüchsig sein, weil ich die Zweige für Floristik nehmen will. Platz könnte alles zwischen Sonne und Schatten sein (nur werden gelbe Blätter im Schatten oft zu grün, das wär nicht so gut) und Unterpflanzung mit zitronenfarbiger Heuchera und einem gelben Hakonochlea-Gras)
Also, es dürfte ruhig etwas grösseres sein, weil ich es ja immer beschneiden möchte, falls es das verträgt.
Panaschierten Liguster hab ich schon, auch einen gelben Physocarpus (steht im Schatten-> zu grün).
Was käme denn in Frage?
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 08:00:54
Nicht sonderlich originell, aber sehr gut schnittverträglich ist Euonymus fortunei, von dem es einige gelb-panaschierte Sorten gibt. Vorteil ist zudem, dass das Gehölz immergrün ist, Du also auch im Winter etwas schneiden könntest.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Staudo am 05. Dezember 2022, 08:04:38
Mir wurde im Forum einmal Spiraea x vanhouttei 'Gold Fountain' empfohlen. Spiraea x vanhouttei ist ohnehin unverwüstlich und sehr schnittverträglich. Im Schatten vergrünt dieser Strauch.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Snape am 05. Dezember 2022, 09:58:39
Danke
Euonymus hab ich, ist gut, aber wächst viel zu langsam, hat Jahre gebraucht um ansehnlich zu werden, zieh ihn auch eher als Pseudokletterer an einer Mauer, da sonst zu gagelig.
Golfspiele klingt nicht schlecht, Staudo:)
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Dezember 2022, 10:02:39

Golfspiele klingt nicht schlecht, Staudo:)

😂🤣
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Dezember 2022, 10:11:37
Zum Überlegen: Es gibt fast mehr im Bereich Nadelgehölze z.B. gelbnadlige Eiben, schnittverträglich, halten die Farbe. Bei Laub fällt mir Cornus alba ' Aurea ' ein. Vergrünt nicht und bekommt auch keinen Sonnenbrand wie gelbe Blasenspiere, Philadelphus gelb und gelbe Berberitze.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: häwimädel am 05. Dezember 2022, 10:24:40
Als immergrün bzw. immergelb fällt mir noch Efeu 'Buttercup' ein, bzw. schön für Floristik finde ich auch kleinlaubige bunte Efeus.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Snape am 05. Dezember 2022, 11:59:25
Spiere, mein ich.
So eine hab ich, darf ich ähnliches Wuchsverhalten erwarten?

Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Staudo am 05. Dezember 2022, 12:07:13
Ja, das dürfte die grüne Form von vanhouttei sein.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Snape am 05. Dezember 2022, 13:53:25
Perfekt. Danke an euch!
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Hero49 am 11. Dezember 2022, 23:26:55
Die gelblaubige Choisya "Sundance" ist sogar wintergrün; aber ob die im Kübel den Winter überlebt, ist zu bezweifeln.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2022, 23:33:18
Ich will nichts riskieren und habe meine (auch im Topf) heute nach drinnen geholt...
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Elch am 11. Dezember 2022, 23:35:01
sehr robust, wüchsig und für Kübel geeignet ist Diervilla rivularis 'Honeybee' . Aber ob die Zweige in der Floristik gut aussehen?
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: troll13 am 11. Dezember 2022, 23:44:24
Sundance ist nach allem was ich gelesen habe, eine reine Choisya ternata. Hier hat sie ausgepflanzt -15°C ohne nenneswerten Schaden überstanden.

Für einen Kübel mag jedoch Goldfingers noch geeigneter sein. Dieser Hybride mit Choisya arizonica wird eine Winterhärte bis -18°C nachgesagt.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Hero49 am 12. Dezember 2022, 08:48:13
Goldfingers sieht aber gut aus! Passt farblich leider überhaupt nicht in meinen Garten, doch für den angefragten Kübel ist die Pflanze sicherlich super.
Die Zweige von Choisya halten in der Vase sogar drei Blumensträuße aus.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Lady Gaga am 12. Dezember 2022, 09:32:27
Ich möchte gern einen Topf (ziemlich gross, ca 65 cm hoch und 50 weit) mit einem Gehölz bepflanzen, mit möglichst limettengelben Blättern, könnte auch Panaschierung sein. Es soll sehr gut schnittverträglich und wüchsig sein, weil ich die Zweige für Floristik nehmen will. Platz könnte alles zwischen Sonne und Schatten sein (nur werden gelbe Blätter im Schatten oft zu grün, das wär nicht so gut) und Unterpflanzung mit zitronenfarbiger Heuchera und einem gelben Hakonochlea-Gras)
Also, es dürfte ruhig etwas grösseres sein, weil ich es ja immer beschneiden möchte, falls es das verträgt.
Da fällt mir der Perückenstrauch 'Golden Spirit' ein. Der ist sehr schnittverträglich und wüchsig. Wie er sich im Schatten färbt, weiss ich leider nicht.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Jule69 am 28. Dezember 2022, 16:58:41
Choisya "Sundance" hat tüchtig einen auf die Mütze gekriegt in den letzten Tagen, könnte ich sie schneiden?
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2022, 17:04:27
Da würde ich aber eher warten, bis im Frühjahr klar ist, was wirklich bis ins Holz abgestorben ist und was nicht - auch Äste, die das Laub abwerfen, können aus Knospen bis in die Spitzen wieder austreiben.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: enaira am 30. Dezember 2022, 15:20:01
Choisya "Sundance" hat tüchtig einen auf die Mütze gekriegt in den letzten Tagen, könnte ich sie schneiden?
.
Hier scheint sie keinerlei Schäden zu zeigen. Ich weiß aber nicht genau, wie kalt es war, da wir derzeit auf der anderen Rhein-Seite wohnen (müssen). Dort hatten wir bis zu minus 12 Grad.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Dezember 2022, 14:52:48
@Jule: Grundsätzlich alle Empfindlichen oder solche, die auch bei Spätfrösten zurückfrieren oder tiefe temps nicht vertragen, immer im Frühjahr ( nach den Spätfrösten ) schneiden. Grund: Lässt du sie so groß, friert ein Teil zurück , aber im bodennahen  Bereich bleibt ( hoffentlich ) noch etwas am Leben. Schneidest du vorher und es kommt noch Frost, bleibt nicht mehr viel und wenn dann die Pflanze zurückfriert, bist du schnell bodennah oder sogar im Wurzelraum. Die Gefahr eines Totalverlusts ist erheblich größer. So mache ich das z.B. bei Buddleia, empfindlichen Rosen usw.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 31. Dezember 2022, 14:58:12
War die 'Sundance' im Topf?  Ich habe eine neu gekaufte Pflanze im Herbst im Topf gelassen um sie vor dem Auspflanzen frostfrei zu überwintern. Sie kam während der kalten Tage in die beleuchtete und beheizte Garage, jetzt steht sie wieder draußen,  im Frrühjahr zieht sie um in Tochters Garten.

Aber wegen Deiner Erfahrungen werde ich meiner Tochter empfehlen, im Winter Vlies bereitzuhalten.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: AndreasR am 31. Dezember 2022, 15:06:11
Hier im Ortskern steht seit etlichen Jahren eine 'Sundance' ausgepflanzt an einer recht geschützten Stelle an einer Haus-Innenecke, nach Norden und Osten geschützt, nach Süden und Westen zur Straße hin, gegenüber geschlossene Bebauung. Ich bin heute mal dran vorbeigelaufen, bis auf ein paar braune Stellen und ein paar schlappe Blätter sieht die sehr gut aus. Sonne gab es während der Eistage kaum, ansonsten kann ein Vlies sicher nicht schaden. Alles, was im Topf ist, würde ich bei starken Minusgraden auf jeden Fall nach drinnen stellen, so wie mein kleines Exemplar, was am Hauseingang steht.
Titel: Re: Gelblaubiges Gehölz für Container gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 31. Dezember 2022, 15:16:08
Hier gibt es in der Nachbatschaft ein sehr großes Exemplar, keine Schäden, aber das steht sehr geschützt mit direkter Berührung der Hauswand, so geschützt wird es bei meiner Tochter nicht stehen.

Bei mir hat eine große panaschierte Euphorbia im Topf dank Vlies die kalten Tage unbeschadet überstanden, während voriges Jahr eine ungeschützte große Pflanze erfroren ist. Vlies hilft mehr als man vermutet. Die Cyclamen hatte ich bei einem Teil der kalten Dezembertage auch erfolgreich abgedeckt.