garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Nova Liz † am 18. September 2006, 01:19:52

Titel: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 18. September 2006, 01:19:52
Ich eröffne jetzt mal dieses Thema,weil ich glaube ,dass diese Rosenklasse immer noch sehr in der Gartensituation stiefmütterlich behandelt wird und die Schönheit und Vielfalt der Sorten oft unterschätzt wird.
Sicher benötigen die meisten von ihnen etwas mehr Platz,aber das brauchen andere Rosenklassen auch(ich denke gerade an meine Rankgerüstsünden ::)).Zur Not lassen sie sich auch problemlos stutzen. ;)
Die meisten duften übrigens sehr gut und etliche Sorten können es in Haltung und Form mit anderen ,als edler angesehenen Rosen aufnehmen.Im gemischten Rosenbeet sind sie auch gut mit anderen Rosenklassen kombinierbar.
Ich beginne mal mit meiner letztjährigen Eroberung,die mich freudig überrascht hat. :)
Es ist Louis Bugnet und ich hatte nur die Information,das sie weiß blüht.Als dann der schnell wachsende Strauch gleich jetzt im Frühsommer ganz und gar mit langen karminroten knospen übersäht war,glaubte ich schon an eine Fehllieferung.
dann aber verwandelten sich die vielen Blüten doch tatsächlich zu rein schneeweiß und dufteten auch noch sehr stark.Besonders dieses Verwandlungsspiel der Blüten macht diese Rose zu etwas Besonderem.
Aber seht mal selber.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 18. September 2006, 01:20:42
 :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 18. September 2006, 01:21:51
Und noch mal von Nahem
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Irisfool am 18. September 2006, 03:35:31
Ja, Nova Liz , die hat was! :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 09:05:34
Ahhh, ist die wunderschön! Wo ist die her, Nova Liz??? Ich kannte bis jetzt nur "Therese Bugnet".
Rugosas sind ja wirklich was Wunderschönes... Stimme dir voll und ganz zu!
Hier meine Neue "Polareis" ("Ritausma"):
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 09:06:13
Nochmal...
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 09:06:31
...und ganz offen...
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 09:07:58
Auch "Rotes Meer" ist sehr schön, obwohl nicht gerade rot :) Aber das ist das wirkliche Rote Meer ja auch nicht ;D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 09:09:08
Monte Rosa :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: blumenmaid am 18. September 2006, 09:10:01
Ich bekomme im Februar hoffentlich Roserai del Hay und Rotes Meer.

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 09:26:18
Wo ist die her, Nova Liz???

Tralala - hab gerade bei Pedersen eine Zusatzbestellung gemacht ::)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: borago am 18. September 2006, 10:21:44
Danke für diese Threaderöffnung, Nova!
Sicher benötigen die meisten von ihnen etwas mehr Platz...
Wie wahr! Die Hansa gehörte zu meinen Anfängerrosen und war mit 150-200 cm Höhe angegeben, sie schafft aber locker 2,50 m! Ihr Duft ist hervorragend (selbst einzelne Blüten verströmen weiträumig ihren Duft) und die geöffneten Blüten werden gerne von Bienen und Hummeln angeflogen. Sie bekommt Unmengen von quietschorgangefarbenen Hagebutten, was vielleicht nicht immer einfach für jemanden ist, der sehr auf Farbgestaltung in einem bestimmten Beet achtet ;)
Polareis habe ich in einem Labenzer Garten gesehen (nein, es war nicht bei Raphaela...), ein riesengroßer Strauch. Würde sich sicher gut neben der Hansa machen, aber dort wird es langsam etwas eng.

Die Louise Bugnet ist ja eine wahre Wonne! Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Endgröße!

(OT: Und wenn es hier immer mit so schönen Themen weitergeht, werde ich meinen restlichen Urlaub wohl abwechselnd hinter meiner Kamera oder vor dem Rechner verbringen ;D OT ende)

Liebe Spätsommergrüße
borago
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: blumenmaid am 18. September 2006, 16:32:22
Sollte man Roserai del Hay besser allein pflanzen oder paßt sie noch in eine Rabatte?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: amrita am 18. September 2006, 17:55:05
Hab mir letztes Jahr im Herbst auch einige neue Rugosas angeschaft. "Moje Hammarberg", eher ein Spontankauf, hat sich zu meiner diesjährigen Lieblingsrugosa gemausert: Gesund, kräftig, reichblühend, wunderbar duftend macht sie sich ganz hervorragend zwischen rotlaubigem Salbei, weißblühendem Mutterkraut und blaublühendem Wiesensalbei in meinem Kräutergarten - direkt vor meinem Sitzplatz, sozusagen in Schnüffelnähe ;)



Moje Hammarberg - noch zerknittert




Moje Hammarberg




Moje Hammarberg - zweisam



Sie war eine der ersten Rosen, die heuer geblüht haben - und sie blüht, mit kurzen Unterbrechungen, immer noch reichlich.

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 18. September 2006, 18:27:16
Sollte man Roserai del Hay besser allein pflanzen oder paßt sie noch in eine Rabatte?

Meine Roseraie bleibt eigentlich recht schmal, wird aber hoch. Im Hintergrund (natürlich schon mit genug Platz) könnte sich's ausgehen :)

@amrita: Das klingt herrlich, man spürt den Duft direkt beim Lesen!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 18. September 2006, 19:57:18
Louis Bugnet sieht ja traumhaft aus :D Setzt sie auch Hagebutten an?

Eine meiner Lieblingsrugosa ist Blanc Double de Coubert, eine Rose, die auch bei schlechtem Wetter und am späten Abend noch wunderbar duftet.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 18. September 2006, 21:13:19
Blanc Double de Coubert finde ich auch sehr shön.Die Blüten sehen immer so nach gedrückten Papiertaschentüchern aus. :)
das Weiß dieser Rose ist manchmal im Abendlicht direckt eisig,bläulich.
Christata ich weiß noch nicht, ob der Louis Hagebutten ansetzt.Er sieht
ganz danach aus. ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 18. September 2006, 21:33:18
Oh, mit Hagebutten wäre er ja perfekt. Aber im nächsten Jahr kann ich es selber überprüfen, ich konnte nicht widerstehen und hab ihn gerade bestellt, "brauchte" eh noch eine schöne Rugosa. ;)

Auch immer wieder schön ist Schneekoppe. Sie war meine erste Rugosa und hat mich so richtig von dieser Rosenklasse überzeugt.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 18. September 2006, 22:05:30
Ja,das ist mein Favorit neben der neuen Louis. :D :D :D
Ich habe sie als Strauch und gleich zweimal als Hochstamm(weil sie so schön ist ;)).
Diese morbide Farbe ist schon einmalig bei den Rugosas.Außerdem ist sie enorm blühfleißig und duftet sehr schön.Die Hochstämme stehen völlig wetterexponiert.Der schlimmste Frost macht ihnen gar nichts aus.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 19. September 2006, 00:26:16
Schöne Idee NovaLis!
Louis Bougnet sieht ja genial aus!!!!
Wäre auch eine ideale Verbindung/Übergang in meiner geplanten Hecke zwischen den dunkelrot/violet und den weiß oder zartrosablühenden.
Der ist mir bisher noch gar nicht begegnet.


Ich möchte in der Rosenhecke Gallicas, Rugosas und auch anderen kombinieren.
Blanc Double de Coubert und Roseraie de L'Hay habe ich bestellt.

Wenn ich viel Glück habe kommen dann noch die Schneekoppe und Moje Hammerburg als Hochstämme dazu (ist überhaupt noch nicht klar, ob sie lieferbar sind). Danke für die Photos der Hammerberg amrita. Sie haben mich in meiner Bestellung total bestätigt.

LG Malva
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Regina am 19. September 2006, 15:38:28
Hmmmm, Nova Liz, Louis Bougnet ist ja ein echter Hingucker und damit ein Tipp für unsere Rugosahecke, die langsam, auch Dank eigener Rugosa-Sämlinge, an Metern zunimmt.
Momentan gefällt mir in der Hecke Martin Frobisher besonders gut, da die Blüten gar nicht sooooo nach Rugosa aussehen sondern irgendwie ein wenig vom "Alte-Rosen-Charme" haben.
Eine schöne Blütenfarbe hat die Rugosa-Hybride Will Alderman, die ich im Sommer bei Pedersen bestellt hatte.
Schön finde ich auch immer wieder Ritausma, denn die Blütenfarbe mit dem zarten Weiss-Rosa-Verlauf ist auch irgendwie etwas Besonderes.
Ausserdem: Mary Manners: schöne weisse Blüten, die formschön sind und nicht zusammenklappen.
Gerade in dieser Zeit, in der so viele alte Schätzchen schon längst verblüht sind, freue ich mich umso mehr über unsere Rugosahecke voller Blüten und auch schon über die Hagebutten!

Herzlichen Gruß
Regina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 19. September 2006, 21:23:48
Malva,ich drück noch mal ganz doll die Daumen für die Hochstämme ;)
Regina,Martin Frobisher finde ich auch ganz toll.Er hat bei mir einen ziemlich schlechten ,trockenen Platz und blüht trotzdem noch gut dort.
Hier habe ich noch eine Weiße die Schneelicht heißt und von Geschwind gezüchtet wurde. :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Regina am 19. September 2006, 21:40:23
Nova Liz, neigt der Martin Frobisher bei Dir zu Mumienbildung? Im vorigen Jahr hatte ich diesen Eindruck, allerdings öffnete er in diesem Jahr sogar im verregneten August recht wacker seine Blüten.
Ach ja, und ich habe noch Pierette vergessen. Ihre Blüten sind - glaube ich- die größten, die wir hier überhaupt zu bieten haben! Und sie blüht nach seit Wochen - eine tolle Rugosa-Hybride!

Lieben Gruß
Regina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 19. September 2006, 22:26:49
Ehrlich gesagt ist mir das gar nicht aufgefallen ,Regina.Vielleicht war hier zum Blühzeitpunkt das Wetter idealer.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 19. September 2006, 22:37:38
Na, wenn sie denn am dritten Standort nächstes Jahr Jahr endlich vitaler ist - und so sieht es momentan aus!!, kann doch eigentlich die Agnes kaum übertroffen werden!
(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/hpagnes3_k.jpg)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 19. September 2006, 22:38:48
Obwohl ::) die Baseyes Purple Rose auch nicht schlecht ist!
(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/baseyes_purple_rose3.jpg)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 22:40:18
Mah, die ist schööön 8), die weisse ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 19. September 2006, 23:25:07
Agnes ist unbenommen die schönste Gelbe. :DSchade,dass sie nicht nachblüht. :'(Etwa bei dir Sonnenschein? :o :o :o
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 23:31:33
Hast Recht ist gelb. :D Aber schön ist sie trotzdem ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Pinguin am 20. September 2006, 07:35:19
ich bin nun schon des öfteren hier im Forum über den Namen 'Pierette' gestolpert, weiss bisher aber nur, dass es sich um eine eher niedrig bleibende Rugosa-Hybride handelt, ähnlich 'Moje Hammarberg',
Regina, kannst Du vielleicht ein wenig mehr über diese Rose erzählen? ???
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Regina am 20. September 2006, 08:57:59
Hallo Pinguin,
Pierette wird oft als Bodendeckerrose bezeichnet und mit einer Höhe von ca. 80 cm angegeben. Hier ist sie, obwohl sparsamst gedüngt, bis auf gut 1,50 gewachsen und auch recht breit geworden. Das Schöne an ihr sind die riesigen Blüten, die sich auch noch komplett öffnen und nicht schlapp herunterhängen. Die Farbe geht in Richtung Magenta mit violettem Einschlag. Sie ist völlig gesund und hat in diesem Spätsommer üppigst nachgeblüht und hat auch immer noch einige Blüten.
Herzlichen Gruß
Regina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Pinguin am 20. September 2006, 09:26:11
das hört sich toll an, Regina! :D
nur leider wird sie demnach ja auch wieder so gross ...
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 20. September 2006, 21:19:46
Bin ja auch noch interessiert an der Schwester von Schneekoppe, der Schneeeule. Hat sie jemand von Euch im Garten? Ist sie genauso schön wie die Schneekoppe? Und wo kann man sie bestellen ???
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Pinguin am 20. September 2006, 21:38:26
gibt's eigentlich eine Bezugsquelle in Deutschland für die herrliche 'Louis Bugnet' (hab sie bei HMF noch nicht mal gefunden, ist sie so selten?) - auf jeden Fall ist sie was ganz Besonderes! :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Pinguin am 20. September 2006, 21:40:24
sorry, cristata1, bin da einfach so dazwischen mit meiner Frage, die Schnee-Eule gibt's z.B. bei Rosen Tantau, eigene Erfahrungen habe ich leider nicht. :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 20. September 2006, 21:43:16
gibt's eigentlich eine Bezugsquelle in Deutschland für die herrliche 'Louis Bugnet' (hab sie bei HMF noch nicht mal gefunden, ist sie so selten?) - auf jeden Fall ist sie was ganz Besonderes! :D

Bei HMF heißt sie "Louise Bugnet", Pinguin. Dort gibt es auch eine Bemerkung zum Namen: "There is no such thing as 'Louis Bugnet' rose. It is a misspelling of 'Louise Bugnet'. Georges Bugnet named 'Therese Bugnet' after a favourite sister and the rest of his roses were named after his daughters."

Ich hab sie diese Woche bei Rosenposten bestellt, aber vielleicht gibt es sie ja in Deutschland auch - bin ebenso total begeistert und frage mich , wie sie mir trotz eifrigen Rosenwebsite-Surfens entgehen konnte!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 20. September 2006, 22:08:30
Danke Pinguin (finde Deinen Namen übrigens klasse :D, Pinguine gehören zu meinen Lieblingstieren), dann werde ich mal bei Tantau schauen.

Louise Bugent habe ich auch bei Rosenposten in Dänemark bestellt, glaube, in Deutschland kann man sie nicht bekommen ???
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Pinguin am 20. September 2006, 22:09:32
genau so geht es mir auch, SusiW :D
eigentlich müsste doch jeder diese schöne Rose haben und hier im Forum müsste andauernd über sie berichtet werden ... ;D
werde gleich noch mal bei HMF vorbeischauen, danke für Deinen Hinweis! :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Pinguin am 20. September 2006, 22:11:34
hihi, cristata1, wir haben uns schon wieder genau überschnitten ;D
wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Schnee-Eule :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 20. September 2006, 22:11:44
Wenn das hier so weiter geht, wird die Louise Bugnet noch der Souvenir de la Malmaison den Rang ablaufen... ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 20. September 2006, 23:14:02
Wenn das hier so weiter geht, wird die Louise Bugnet noch der Souvenir de la Malmaison den Rang ablaufen... ;)
Oh,oh :oWir wollen doch nicht Roro verärgern ;) 8)
In Deutschland gibt es diese Rugosa nicht.Meine ist auch aus Dänemark.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Pinguin am 21. September 2006, 07:33:24
 ;D ;D ;D

das kommt von Deinen schönen Fotos, Nova Liz :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: michaela am 21. September 2006, 20:40:26
Zitat
Louise Bugent habe ich auch bei Rosenposten in Dänemark bestellt, glaube, in Deutschland kann man sie nicht bekommen
Moin,Moin!
nach diesen schönen Bildern war ich recht neugierig, habe sie dort aber nicht gefunden, nur eine "Marie Bugent". Läuft sie dort unter diesem Namen??
Das wäre noch eine Rose die mir gefällt!
Gruss Michaela
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 21. September 2006, 20:49:09
Michaela, schau nicht unter den Rugosas, sondern unter Strauchrosen nach, da müsste sie aufgeführt sein. Marie Bugnet ist eine andere Rose, aber auch sehr schön. :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: michaela am 21. September 2006, 20:52:03
Danke!!!! Werde es gleich mal versuchen :D :D !
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Martha am 21. September 2006, 21:29:12
Hat jemand von euch Mme. George Bruant? Ich habe sie heuer als Container erworben, sie wächst also seit drei Monaten in meinem Garten. Irgendwie hat sie ein bisschen zerfleddert geblüht, im Vergleich zu Blanc Double de Coubert eben nicht so geordnet.
Kann mir jemand etwas zu meiner Neuerwerbung sagen?

Martha
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2006, 21:31:28
bitteschön ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Martha am 21. September 2006, 21:35:06
Das war ja eine promte Reaktion. Danke für das schöne Bild.
sieht toll aus. Hast du schon länger Erfahrung mit Mme. Georges Bruant?

Martha
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2006, 21:42:39
Nein,ich hatte sie genau wie Louis Bugnet auf Verdacht im letztem Jahr bestellt und sie blühte gleich im Frühsommer los und blüht immer noch.Foto ist erst ein paar Tage alt.Sie hat lange elegante Knospen und duftet sehr stark. :)das traut man den lockeren zauseligen Blüten erstmal gar nicht zu.
Sie gefällt mir sehr gut.
Enttäuscht war ich übrigens von Snowdon,die hatte ich in einem Austinkatalog gesehen und fand sie toll .Den cremigen Farbton und die schönen Blüten hat sie nur im Katalog. :(Sie ist schon ok,aber ich hatte mich doch von dem Bild blenden lassen. ::)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Martha am 21. September 2006, 21:59:07
Ja, du hast Recht, die Knospen sind sehr schön, habe mir daraufhin so auf die Blüten gefreut und war dann eher überrascht, dass sie ihre Mitte nie zeigten und die langen Blütenblätter nicht offen halten konnten. Der Duft ist super, meine blüht auch noch. Vielleicht muss ich mich mehr mit ihr beschäftigen, sie steht bei mir in der Nähe von Blanc Double de Coubert, man soll ja nie vergleichen, so wie bei den Kindern ;)

Martha
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2006, 23:33:28
sie steht bei mir in der Nähe von Blanc Double de Coubert, man soll ja nie vergleichen, so wie bei den Kindern ;)

Martha
da sachste was ;D 8) :-X
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 22. September 2006, 21:16:29
Rote Phaenomen hat mich dies Jahr ein wenig enttäuscht. Im Frühsommer hat sie nur ein paar Blüten gehabt (diese waren aber herrlich), über den Rest ist der olle Blütenstecher hergefallen >:( Eine Nachblüte kam dann gar nicht mehr. Allerdings ist sie erst im letzten Jahr gepflanzt worden und der Standort ist auch nicht optimal. Neue Triebe hat sie zumindest gebildet. Vielleicht war sie auch einfach nur beleidigt, weil ich mal erwähnt hatte, dass ich die Basye's Purple Rose fast noch schöner finde :-X
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 23. September 2006, 07:29:40
Schön ist das Rote Phänomen, Cristata! Manchmal hab ich das Gefühl, die Knospenstecher suchen sich bevorzugt neue Rosen aus, bei denen wir nicht erwarten können, die ersten Blüten zu sehen >:(
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 23. September 2006, 20:48:42
Außerdem lieben sie auch ganz besonders die einmalblühenden >:( >:(
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2006, 23:29:06
Mein Rotes Phänomen blüht und blüht. :D
Und das rot behält sie auch in der prallen Sonne.
Aberrrrr,ich muß euch warnen. :oSie hat einen unbändigen Ausbreitungsdrang.Nach zwei Jahren ist sie 2x2 m.und macht Ausläufer in alle Richtungen. ::)
Ich muß sie jetzt leider umpflanzen und stelle mir diese Aktion lieber noch gar nicht vor. :-X
Also vorher gut den Platz überlegen.Schön ist sie ja wirklich. ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Loli am 23. September 2006, 23:39:44
Och, ich könnte so ein Platzfresserchen ganz gut gebrauchen :P. Gab's die nicht bei Ruf?


LG Loli
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2006, 23:49:29
Es gibt sie auf jeden Fall bei Zundel und bei Schütt.
Oder möchtest einen Ausläufer?Dann schick eine P.M. ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 24. September 2006, 16:54:21
Von Schnee Eule hab ich vor paar Jahren ein Ausläuferchen von Bärbel/MV geschenkt bekommen. Sie steht hier vorne in de Rosenhecke vor der heißen Südwand, trotzt Trockenheit und Wühlmäusen, duftet toll und blüht pausenlos :)
Im Frühjahr schneide ich sie relativ stark zurück, darum ist sie hier breiter als hoch (ca. 1,5x 1,3 m).

Mme Georges Bruant scheint im Gegensatz zu anderen Rugosas volle Sonne zu bevorzugen. Blüht dann immer wieder üppig, duftet wunderschön und kann ein mächtiger Strauch werden.

Marie Bugnet ist ein besonderes Schätzchen: Die Knospen sind pyjamamäßig rot-weiß gestreift, die Blüten dann reinweiß. Sie erscheinen immer wieder in großer Menge und duften absolut berauschend :D Auch sie ist extrem gesund und frosthart. Meine wurde leider von W-Tieren abgefressen und braucht jetzt eine Weile um die vorherige Größe (ca. 1,5 x 1,5 m) wieder zu erreichen.
Lichter Halbschatten sagt ihr genauso zu wie volle Sonne.

Ääääääh, bestellt zufällig noch jemand bei Pedersen? - So eine Louise brauch ich unbedingt auch noch....
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 24. September 2006, 23:09:15
Wußte ich doch,dass du bei den ersten drei Fotos gleich schwach wirst,Raphaela ;D 8)
Weiß jemand was über Thusnelda zu sagen?Gesundheit,Nachblüte,Duft,Platzbedarf etc.?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 25. September 2006, 00:01:05


Na, da gebe ich es mal zu. habe bei Rosenposten bestellt.
Es waren 4 Rugosas dabei: Belle Poitevine, Ritausma, Rotes Meer und eben Louis(e) Bugnet.

Soll ich mal versuchen zu telefonieren und zwei daraus zu machen?

Schnellduckundweg.
Ich lese hier jetzt auch gar Nichts!!!!!!! mehr!!!!!!

LG Malva
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2006, 13:17:13
Nicht mehr nötig, danke! :)

Hab mal ein bißchen auf der Website geguckt und dann festgestellt, daß es zum Mitbestellen doch zuviel wird ::) 8)

Außer Louis (e) Bugnet hab ich noch Bering Renaissance (sicher ist sicher ;)). eine neue Penny Lane (die erste haben die W-Tiere gekillt), Lambert, El Ariana und Stunning bestellt 8)
- Hoffentlich gibt´s genug Louisen ::)
Immerhin bin ich bei den Pimpinellifolias standhag´ft geblieben...Auch wenn´s bei der Riesenauswahl besonders an Zartfarbigen schwerfällt, seufz...Aber die brauchen mehr Sonne und Trockenheit als ich ihnen bieten kann ::)

Thusnelda ist bei Rosenposten als einmalblühend angegeben, wundert mich eigentlich...Jedenfalls ist es in Karben ein monströses Teil und in Sangerhausen hab ich es blühend gesehen: Duftet fantastisch! :D
Man braucht nur ordentlich Platz dafür... Bin gespannt, ob meine Karben-Stecklinge den Winter überstehen, bis jetzt sehen sie gut aus ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Regina am 25. September 2006, 16:24:46
Hallo Raphaela,
habe ich jetzt etwas falsch gelesen oder bezieht sich Deine neue Wunschliste, auf der auch Geschwinds El Ariana steht, auf eine Bestellung bei Pedersen?
Herr Weingart hat seit neuestem das alte und in Deutschland verschollene Geschwind-Schätzchen El Ariana im Programm. Wenn Du Deine von Pedersen bekommst, dann bin ich schon gaaaanz gespannt auf den Vergleich! :D

Herzlichen Gruß
Regina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2006, 22:52:40
Ich auch! :)
(Psssst: ie Weingartbestellung war schon soooo lang, das wär peinlich, da noch was dranzuhängen ::) :-X ;))
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2006, 23:25:31
Hat eigentlich schon jemand längere Erfahrungen mit Liga und Parsla?
- E i n e weitere helle Rugosa (außer dem Louischen) könnt ich vielleicht doch noch unterbringen....
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 26. September 2006, 00:21:20
 :D Alles klar, Raphaela.....als hätte ich das nicht schon vermutet.
Die Bering Renaissance bekomme ich übrigens aus Lottum.

OT:
Hatte doch tatsächlich gedacht, auch mal allein eine schöne gefunden zu haben....bin wohl aber doch bei euch darüber gestolpert, was? ;D

LG Malva
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 26. September 2006, 12:07:45
Nova ist schuld! 8)Bei ihr wächst davon ein wunderschön kräftiges Teil mit einem Duft zum Reinlegen :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 28. September 2006, 21:48:08
Och,bei sowas macht es mir gar nix aus die Schuld zu haben. :P
Und Malva weiß längst, in welch schlechten Kreisen sie sich bewegt. :-X 8)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 28. September 2006, 21:49:39
Ich könnte auch noch eine schöne weiße Rugosa gebrauchen. :D
Gibst da noch irgentwas Schönes ,was ich noch nicht hab?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 28. September 2006, 23:38:19
Raphaela: Stimmt!!!!!

Der Name stand direkt unter Magenta und Roseraie de L' Hay in meiner Kladde. Das weist eindeutig auf den Kurzbesuch bei Nova vorm Pflanzentransport hin. :o

Wie gut, dass ich in Zeitnot war und weiteres gar nicht mehr zum Notieren im Kopf hatte.... ;D

LG Malva
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: schnecke am 29. September 2006, 08:39:38
Ihr macht mich fertig mit diesem Faden ::)
Ich bin nur noch auf der Suche nach einem "Plätzchen" ;)
Vielleicht macht ja die Buddleja alternifolia diesen Winter wg. Schneelast die Grätsche, das wäre dann ein wunderbarer Platz ;D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2006, 10:33:04
Wäre aber doch schade um die Buddleja ,Schnecke :'(
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: schnecke am 29. September 2006, 15:23:38
Jein ::)
In den 2 Wochen, wenn sie blüht ist sie wunderschön und duftet, sonst ist sie eine dieser Pflanzen, die halt immer ein bisschen im Weg sind :-\ und da ich sie heuer nicht zurückgeschnitten hab, könnt schon was abbrechen wenn viel nasser Schnee fällt.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 01. Oktober 2006, 23:22:54
Aber sie hat den Vorteil, kein allzu dichter Strauch zu sein (zumindest hier, weil im Winter immer wieder was wegfriert). Man kann sie also sehr gut mit Kletterrosen oder Ramblern vergesellschaften. Hier wachsen Rosemarie Viaud und Bleu Magenta dahinter/daneben ;)

Was war denn nu mit den fehlenden weißen Rugosas? Meine Sammlung davon ist auch noch nicht komplett ::) Sir Thomas Lipton fehlt z.B. noch, aber en gibt´s wohl in Europa nicht, oder? :-\
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 02. Oktober 2006, 10:54:35
Ist ja Wahnsinn! Als ich Louis(e) Bugnet hier gesehen und noch am 18. September bei Rosenposten geordert habe, dachte ich, es wäre noch massig Zeit. Heute ist die Bestellung schon da - mit Louischen! :o Der Buddelstress kann losgehen ;D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 03. Oktober 2006, 17:34:39
Huch, die ersten Rosen sind schon angekommen? :o :o Dachte eigentlich auch, es wäre noch viel Zeit bis dahin. Hab Louis Bugnet einen Tag später bestellt, da könnte sie ja vielleicht schon morgen hier eintreffen. Hab noch gar nichts vorbereitet, einige Stauden müssen noch umgepflanzt werden, um Platz zu schaffen. ::)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 04. Oktober 2006, 14:27:05
Wenn ich keine Louise mehr abkriegen sollte weiß ich ja wo hier in der Nähe ein Exemplar steht 8)

Hab bei Schultheis heute noch Parsla und Montblanc bestellt. Hat die schon wer und kann was dazu erzählen?
Liga war leider nicht lieferbar :(
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Oktober 2006, 21:44:57
Schade,Liga hätte mich auch mal interessiert.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 08. Oktober 2006, 22:43:57
  Ich habe heute den Platz für ein Rotes Phänomen gefunden!!!!!!! :)

Nach der Beschreibung der Größe von Nova hatte ich sie mir bei den Herbstbestellungen verkniffen.

Nun habe ich 2 Meter Efeu gerodet....... ;D

Also Rhapaela solltest du vielleicht, möglicherweise noch mal mit Weingart telefonieren müssen? Dann für mich bitte außer den drei Anderen noch ein klitzekleines Rotes Phänomen............ ;D

LG Malva
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2006, 22:45:10
Nein,halt!
Kriegst einen Ausläufer von mir,Malva :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 08. Oktober 2006, 23:02:58
Juhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Daaaaanke!!!!!!!!!!!
Ich freue mich so...

Ich werde dir in Labenz auch mal erzählen, wie es zu dem Platz gekommen bin. Hatte mich vorher wieder geärgert über eine so dooooove Nachbarin...

Aber das ist jetzt alles Vergessen. :D

Ein so schöner Ausklang des Wochenendes.

LG Malva
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 08. Oktober 2006, 23:08:02
Hast du die Nachbarin da verbuddelt? 8) :-X ;D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 08. Oktober 2006, 23:22:02
Fast..... ich war kurz davor....

meine Jahannisbeeren lehnen sich an ihren Zaun, und das Efeu hält sich auch nicht an die Grenze.... auf ihrer Seite der Kompost 3,20 Meter breit!!!!!
 >:(
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2006, 23:27:20
Manche Leute halten eben mehr von einem Komposthaufen als gestalterisches Gartenelement,denn von Pflanzen. :-X
Anders ausgedrückt:für manche Leute ist ein großer Komposthaufen eben ein Garten. ;D 8)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 08. Oktober 2006, 23:31:58
Richtig! Und wenn das Efeu jetzt ohne Wurzeln auf ihrer Seite hinter der Bretterwand eingeht habe ich da eben auch Kompost!
 :P
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 09. Oktober 2006, 00:01:18
 ;D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Loli am 09. Oktober 2006, 00:07:37
Efeu geht leider niiie wirklich ein, seufz ::). Aber vielleicht lohnt es den Kompost ;D.


LG Loli
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 09. Oktober 2006, 20:53:14
Ich fürchte es überlebt ihn ::) ;)

Plane grade die neuen Rosen ein und bin ein bißchen ratlos bezüglich Montblanc und Parsla: Hat die schon jemand in echt gesehen und kann mir was zum Wuchsverhalten (langsam oder schnell, breit oder hoch?) und zum Farbton erzählen?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Loli am 09. Oktober 2006, 23:55:21
Habe sie nur einmal blühend im Container gesehen. Danach zu urteilen, wird sie bestimmt in den Farbspektrum passen :).

Ich hab sie auch noch auf meiner Liste. Vielleicht, nächste Woche ::).


LG Loli
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 10. Oktober 2006, 21:26:15
Danke, das hört sich sehr ermutigend an :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: donauwalzer am 11. Oktober 2006, 07:58:52
Ich hab auch einen Narren an den Rugosas gefressen.

Nachdem ich heuer im Frühjahr die Pierette und die Ritausma gesetzt haben und beide fast durchgehend bei mir blühen und im Gegensatz zu vielen anderen Rosen noch ganz "bekleidet" dastehen, habe ich jetzt im Herbst wieder bei Rosenposten zugeschlagen.

hier einmal ein Foto von Pierette - ist im ersten Jahr bereits 80cm hoch. Ihr Duft ist so stark, dass es einen fast umhaut.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: donauwalzer am 11. Oktober 2006, 07:59:42
im Juli
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: donauwalzer am 11. Oktober 2006, 08:02:04
im September
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: donauwalzer am 11. Oktober 2006, 08:03:31
Ritausma steht bei mir sehr schattig, hat aber auch schon im ersten Jahr geblüht
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: donauwalzer am 11. Oktober 2006, 08:07:23
Und da die Lieferung von Rosenposten gestern gekommen ist, bin ich nun auch stolze Besitzerin von
Belle Portevine
Martin Frobisher
Roserai de l'Hay
Blanc Double de Coubert
und hoffe natürlich, dass diese genauso toll sind wie mein ersten.

psst!! - hab natürlich auch noch ein paar andere Rosen bei Rosenposten mitbestellt!! ::) :o
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: blumenmaid am 11. Oktober 2006, 15:10:56
Tolle Fotos, die wieder zu neuen Rosenkäufen verleiten :D!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 11. Oktober 2006, 21:33:09
Martin Frobisher z.B. ist auch klasse! :)
Brauch ich unbedingt auch wieder: Meinen haben die W-Tiere gekillt :(
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 14. Oktober 2006, 19:03:10
Nicht nur die Blüten, auch die Hagebutten der Rugosas sind immer wieder schön. :D Hier die von Schneekoppe.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: donauwalzer am 14. Oktober 2006, 20:36:19
Heute hab ich die Rosen von Rosenposten eingebuddelt. Unter der Woche ist das ja nicht möglich.

Ich gestehe, dass die die Löcher dafür schon vorher gegraben hab, denn so viele auf einmal schaff ich einfach nicht.

Aber auch das Einsetzen der insgesamt 13 Rosen heute hat mich so geschafft, dass ich nicht mehr aus dem Sessel hochkomm.


Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Lottajohanna am 15. Oktober 2006, 14:24:36
Ritausma steht bei mir sehr schattig, hat aber auch schon im ersten Jahr geblüht

Hallo Donauwalzer,

ich liebäugle auch mit der Ritausma...ist sie empfehlenswert? Blüht sie nach? Wie groß etwa wird sie (...da mein Garten nicht sehr groß ist :-[, muß ich mir GANZ genau überlegen, welche Rose einzieht... 8)?

Liebe Grüße, Lottajohanna.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Regina am 15. Oktober 2006, 18:38:48
Och, Raphaela, die "Mama" unseres Martin Frobisher haben die W-Tiere gemeuchelt.... wie ärgerlich! Vielleicht hat Herr Ruf ja noch ein überzähliges Exemplar :D von Deinem Veredelungsmaterial.

Lottajohanna, Ritausma blüht nach, es kommen in Schüben immer wieder Blüten nach der Hauptblüte.
Hier ist sie nach drei Jahren ca. 1,10-1,20 m hoch und fast ebenso breit. Ihre Blüten gefallen mir gut, durch das Farbspiel Zartrosa-Weiß sind sie etwas ganz besonderes.
Die Rugosa-Hecke möchte ich momentan wirklich nicht missen, neben Hagebutten sind noch immer viele Blüten zu sehen!

Herzlichen Gruß
Regina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 16. Oktober 2006, 12:43:33
Gute Idee Regina! :D - Ist immer gut, irgendwo "Sicherheitskopien" zu haben :)

Auf fetten Böden (wie hier in Labenz) kann Ritausma/Polareis wesentlich breiter und höher werden. Für meinen Garten wär sie daher zu groß ::)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 26. Oktober 2006, 22:02:15
Hallo,

hab mich ein wenig durch den Rusgosa-Thread gelesen und bin begeistert! Ich habe vor eine Rosenhecke anzulegen und habe mir für diesen Zweck Stecklinge an Dänemarks Küste geschnitten. Es sind halt die einfach dunkelrosa blühenden. Ich wußte ja gar nicht, daß es sooo viele wunderbare Sorten davon gibt. Da muß ich mir welche bestellen.Nun habe ich in meinem Rosenbuch nachgelesen, daß die Rugosas gerne ein bißchen sauren Boden haben, der Meinige ist aber lehmig und liegt bei PH 7. Meint ihr ich kann es trotzdem wagen? Hier habe ich nämlich auch weit und breit noch keine gesehen.

Christina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 26. Oktober 2006, 22:11:56
pH 7 müßte noch gut klappen! Es schadet aber sicher nicht, auf normale Blumenerde (meist gekalkt) und normalen Rosendünger (auch kalkhaltig) zu verzichten und stattdessen mit Kompost, abgelagertem Mist und ab und zu einer Handvoll Kaffeesatz zu düngen.
Rugosa Hybriden sieht man teilweise auch deshalb selten weil viele Leute sie gar nicht kennen: Sie mögen vielleicht die ungefüllten Ursprungsformen nicht oder denken sie passten nicht in ihre Gegend.
Der pH Wert macht m.W. hauptsächlich in den Kalkalpen oder Regionen mit ähnlichen Böden wirkliche Probleme. In den meisten anderen Regionen klappt das schon :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 26. Oktober 2006, 22:47:10
Oh, das ist beruhigend zu hören. DAnn kann ich ja planen und schwelgen!

Christina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Scilla am 26. Oktober 2006, 23:19:08
In meinem Garten hab ich pH 7,3 , ich glaube für die reinen Rugosas ist das zu kalkhaltig, denn meine bekommen jetzt, nach 1 - 1 1/2 Jahren schon etwas Chlorose, obwohl ich beim Pflanzen etwas saurere Erde dazu genommen hab und immer mal ein wenig Kaffeesatz gegeben habe.
Sie haben leider auch nicht gut geblüht :-[ und keine Hagebutten angesetzt; die sind einfach vertrocknet :-\

Bei den Hybriden sieht es besser aus : bisher noch keine Anzeichen von Eisenmangel und sie haben schön geblüht :) (ausser Thérèse Bugnet, aber die ist erst seit Frühjahr hier)

Aurikel, kennst Du die Schneekoppe? Eine wunderschöne Rose mit super Duft *schwelg* ;) :D




Mit Ritausma habe ich auch mal liebäugelt, aber die kann laut Infos von Raphaela ein echt riesiges Stachelmonster werden :o ;D - also habe ichs gelassen.....
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 27. Oktober 2006, 19:50:06
Ja, Scilla, die Schneekoppe hab ich schon gesehen, steht schon auf meiner Liste.



Kennt jemand die F.J.Grootendorst? Hab kein Bild dazu gefunden, welch Farbe hat sie?

Christina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Jedmar am 27. Oktober 2006, 21:08:09
Sie ist leuchtend rot. Dann gibt es noch die Pink und die White Grootendorst.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 27. Oktober 2006, 21:18:57
Für meine Nase duften sie alle drei nicht ::)
Aber Fimbriata duftet! :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 27. Oktober 2006, 21:56:06
leuchtend rot - dann kommt sie nicht in Frage. Und wen sie alle 3 nicht duften so oder so nicht.

christina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Martha am 28. Oktober 2006, 21:08:18
Ich hätte da eine Frage zu Therese Bugnet. Ich habe sie jetzt seit zwei Jahren. Es ist mir aufgefallen, dass sie vor allen anderen Rosen ihre Blätter verliert. Hat sie einen Mangel(ich habe auch etwas zu kalkhaltige Erde) oder verhält sie sich bei euch auch so?
Sie steht jetzt schon ganz winterlich nackt da, meine anderen Rugosas stehen noch in vollem Laub.

Martha
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 28. Oktober 2006, 21:57:00
Das hat meine auch gemacht! ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Columbine-Freak am 28. Oktober 2006, 22:02:36
 :)White Grottendorst ist toll! Hab ich durch Zufall bekommen, als ich
sie total wildert aus einenm verlassenen Garten stibitzt habe. Ich wusste damals nicht was daraus wird und war total überrascht von der Nelkenblüten. Sie ist inzwischen wider sehr gesund und ein kleiner Strauch,(1m) der obwohl im Halbschatten, doch recht fleißig blüht.
Vielleicht lade ich mal ein pic von ihr rauf
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 30. Oktober 2006, 18:49:21
Ja, mach mal! :) Hübsch find ich sie ja auch, nur schade, daß sie so wenig duftet ::)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: L_ouise am 04. November 2006, 23:40:10
Diese Nelkenrosen sind wirklich absolut sehenswert!! Leider, leider aber haben sie wirklich mörderische Stacheln :-[
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 11. November 2006, 21:18:18
Louis Bugnet blüht übrigens immer noch unermüdlich. :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 18. November 2006, 22:12:24
Schön zu hören! :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 18. November 2006, 22:50:09
Eben! Seit zwei Wochen steht sie doch bei mir auch am Zaun in der neuen Hecke.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 18. November 2006, 23:12:08
Du wirst es nicht bereuen,sie gepflanzt zu haben,Malva. :D
Ich überlege,eine weitere zu setzen. ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 18. November 2006, 23:22:21
Ich bin im Moment ein bischen gedopt vor lauter Vorfreude. ;D

Bisher hatte ich nur eine einzige unbekannte weiße Rugosa. Nun sind im Herbst 11 Sorten hier eingetroffen. Auch wenn ich manchmal klage ;) möchte ich mich mal ausdrücklich bei allen für die Empfehlungen und Photos bedanken. Auch einen Ausläufer habe ich ja bekommen. Riesenfreude!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 18. November 2006, 23:24:41
 :D :D :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 18. November 2006, 23:29:56
Und demnächst hast du dann sicher auch schon viele Ausläuferchen zum Weitergeben :-X 8)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 18. November 2006, 23:31:32
Jo!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Scilla am 28. November 2006, 12:16:38
Mit Rugosas mache ich eben meine ersten Erfahrungen, ich finde sie herrlich :D

Bei meinem kalkhaltigen Boden geht das aber nur gut, wenn ich den ph-wert etwas abzusenken versuche durch beimischen von Kaffeesatz oder Torf (letzterer natürlch der Umwelt zuliebe nicht zu üppige Mengen) - habe auch mal gelesen man könne den Rugosas etwas sauren Dünger verabreichen (etwa für Hortensien u. Azaleen).
Ohne diese Massnahmen bekommen die Rosen leider rasch Eisenchlorose :-\


A propos Ausläufer : bei meiner jungen Schneekoppe, erst im Frühjahr gepflanzt, habe ich so etwas wie Ausläufer gesehen, gleich mehrere. Ist das möglich, machen die so rasch Ausläufer?
Oder sind das Wildtriebe? ::)
 ;)





Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2006, 23:48:53
Wenn die Triebe aussehen wie die Mama sind es schon die ersten Ausläufer: Schneekoppe gehört zur schnellen Sorte ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Scilla am 29. November 2006, 13:06:55
  :D

Habe ich mir fast gedacht.Die Triebe kommen erst langsam aus der Erdoberfläche - habe vorhin nochmal nachgeguckt- sie sehen schon verdächtig nach Ausläufern aus ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: woidroserl am 15. Dezember 2006, 10:13:10
Nächsten Frühling werde ich eine Rugosa Hecke pflanzen und für diese suche ich ungefähr 20 verschiedene Rugosa-Hybriden. Nach vielen Suchen und Surfen habe ich vor ein paar Tagen diesen Thread hier gefunden. Eure vielen Empfehlungen sind sehr hilfreich für mich.
Louise Bugnet, Will Aldermann und Parsla stehen nun auf meiner Bestelliste ganz oben. Hoffentlich sind sie im Frühling, nachdem Ihr hier so viel Werbung gemacht habt, noch lieferbar.
Vielen Dank Euch allen!
Liebe Grüße
Claudia Wolf
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: woidroserl am 15. Dezember 2006, 18:16:39
Hier eine meiner Rugosa Lieblinge!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: brennnessel am 16. Dezember 2006, 09:51:33
Die ist süß, Rosenresli! Hat sie dann auch so hübsch Hagebutten?
Meine als Schneeeule gekaufte hat mir ja dann Raphaela als Schneekoppe identifiziert. Ich mag auch ihren Winterschmuck so gerne!
LG Lisl
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Lottajohanna am 16. Dezember 2006, 12:06:01
Hier eine meiner Rugosa Lieblinge!

...und...woher kann man sie beziehen ...? :P
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: woidroserl am 16. Dezember 2006, 16:30:54
An Brennnessel
Nein, leider setzt sie keine Hagebutten an.


An Lottajohanna
Schultheis bietet diese lettische Rugosa-Hybride an. Leider war sie die letzten zwei Jahre immer ausverkauft.


Liebe Grüße
Claudia Wolf

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 16. Dezember 2006, 21:41:23
"Leider war sie die letzten zwei Jahre immer ausverkauft."
Stimmt leider: So lange versuche ich sie auch schon zu bekommen :-\
Ist wirklich eine Schöne! :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Jedmar am 06. Januar 2007, 10:14:03
Kennt jemand die Rugosa-Hybride Dr. Selma Lagerlöf? Sie ist im Sangerhausen-Verzeichnis aufgeführt, ohne Jahrgang und Züchter. In Uppsala sei eine Pflanze seit 1936. Jetzt sucht im
Gardenweb eine Schwedin nach Infos, über Umwegen bin ich auch angesprochen worden. Leider finde ich sie nirgends in der frühen Literatur. Wer kann mehr dazu sagen?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Amelia am 06. Januar 2007, 11:22:16
Hallo Jedmar,
hier sind Fotos dieser Rose :).
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Detlev am 06. Januar 2007, 12:58:33
Hey, das scheint ja eine richtig gute Seite zu sein, schön mit Detailfotos und nicht immer nur den Blüten :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 06. Januar 2007, 16:50:09
Hey, das scheint ja eine richtig gute Seite zu sein, schön mit Detailfotos und nicht immer nur den Blüten :D

Yep, die ist super :D *stöber*
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 07. Januar 2007, 20:40:48
Hallo,

nachdem ihr mich mit den Rugosas so erfolgreich angesteckt habt, werde ich folgende bestellen:Bayes Purple Rose
  Belle Poitevine
  Blanc double de Coubert
  Lac Majeau
  Rosarie de l´Hay
  Sarah v. Fleet

außerdem wachsen noch als Stecklinge die einfachen rosafarbenen, die man in Norddeutschland so viel findet. Hiervon gibts 3 Stück, also insgesammt 9 St. Meint ihr, das reicht für eine 12 m lange Hecke?

Christina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 07. Januar 2007, 22:50:04
Mit etwas Geduld bestimmt! :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: blumenmaid am 08. Januar 2007, 05:10:53
Ich habe mir mehrere kleine Rugosa bestellt(die Roadrunnerserie), die hoffentlich die nächsten Tage(heute!!! ;D) hier ankommen.

Ich wollte diese gern in größere Töpfe setzen(vor Rosenbögen), aus denen ich den Boden entferne.
Dann könnte ich die Lehmerde auch etwas sandiger gestalten.
Meint Ihr, das ginge so in Ordnung? Die Wurzeln hätten ja dann Platz nach unten.

LG

blumenmaid
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 08. Januar 2007, 08:26:47
Wenn die Töpfe vom Durchmesser her groß genug sind und du sie düngst müßte es zumindest einige Jahre lang gehen. Ich würde aber auch etwas Humusmaterial einarbeiten.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: schalotte am 08. Januar 2007, 11:38:12
hallo la_waas,schau mal im Rosarium unter linksammlung Rosen,
da sind viele Adressen aufgelistet.
Grüsse schalotte

PS. warum steht diese linksammlung nicht wie in anderen "Abteilungen"
auf erster Position?
das würde vieles vereinfachen.
noch mehr Grüsse von schalotte, die sich neulich 'nen Wolf gesucht hat
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 08. Januar 2007, 12:06:20
Die Website von Pedersen heißt glaub ich www.rosenposten.dk

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 08. Januar 2007, 14:27:25


PS. warum steht diese linksammlung nicht wie in anderen "Abteilungen"
auf erster Position?
das würde vieles vereinfachen.
noch mehr Grüsse von schalotte, die sich neulich 'nen Wolf gesucht hat


Diese Link-sammlung der Rosen hab ich auch schon vermißt! Wo ist sie hinverschwunden?

Christina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 08. Januar 2007, 19:23:56
Auf dieser Seite runterscrollen, dann findest du sie (heißt hier "Louis" statt "Louise")
http://www.rosenposten.dk/index2.asp?cb=08%2D01%2D2007+19%3A21%3A23_423

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 08. Januar 2007, 20:16:16
Rosenposten hat links eine eigene Suchfunktion - sogar wenn man hier Louise Bugnet eingibt, wird sie angezeigt (als Louis Bugnet) - wo soll da das Problem sein?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: schalotte am 08. Januar 2007, 20:51:17
Für die Suchenden:
die Linksammlung Rosen ist z.ZT. im Rosarium auf Seite 4 zu finden.
schöne Grüsse
schalotte

jetzt Seite 5
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 08. Januar 2007, 23:35:25
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Louis (e) Bugnet bei Peddersen nicht bei den Rugosas sondern bei den Strauchrosen aufgeführt ist.
Vielleicht hast du sie deshalb nicht gleich gefunden.
Das geht mir auch manchmal so. Nur nicht aufgeben. :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Loli am 09. Januar 2007, 22:59:47
Hat schon jemand Erfahrungen mit Charles Albanel (gibt es bei Weingart und neuerdings bei Schmitz)? Soll sehr stark duften und niedrig bleiben.

LG Loli
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: schalotte am 10. Januar 2007, 14:34:09
eine Frage am Rande:
war von Euch schon mal jemand bei Pedersen??
Kann man da auflaufen?
Auf der i-net-Seite stehen keine Öffnungszeiten.
Ach, und wir fahren Ende Januar nach DK.
schöne Grüsse
schalotte
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 10. Januar 2007, 14:55:52
Die Besitzer scheinen sehr nett und freundlich zu sein :)
Ich würde einfach per mail oder Telefon nachfragen!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: schalotte am 10. Januar 2007, 15:25:55
Danke! ;)
schalotte
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 10. Januar 2007, 15:36:21
Die Besitzer scheinen sehr nett und freundlich zu sein :)

Glaube ich auch. Herr Pedersen antwortet auch auf Emails immer sofort und auf deutsch :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 18. Mai 2007, 08:40:06
Sie wurde hier zwar schon erwähnt, aber...
Seit gestern zählt Agnes zu meinen absoluten Favoriten! Die einzelne Blüte war schon immer toll, aber dieses Jahr ist Agnes endlich von den Knospenstechern verschont geblieben und setzt Massen von Blüten an. Ist sie nicht toll? ::) Diese Farbe... Und der Duft ist reines, starkes Rugosa-Parfum :D


Agnes_GK




Agnes_Bluete


Wundervolle Knospenform:


Agnes_Knospe

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: brennnessel am 18. Mai 2007, 09:58:51
ja, die Agnes hat ´s mir auch angetan, seit ich sie vor kurzem in Trattwörth in voller Blüte sah und sie musste einfach mit...... ;)!

LG Lisl
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: fritzi n. am 18. Mai 2007, 11:03:50
Sie wurde hier zwar schon erwähnt, aber...
Seit gestern zählt Agnes zu meinen absoluten Favoriten! Die einzelne Blüte war schon immer toll, aber dieses Jahr ist Agnes endlich von den Knospenstechern verschont geblieben und setzt Massen von Blüten an. Ist sie nicht toll? ::) Diese Farbe... Und der Duft ist reines, starkes Rugosa-Parfum :D

sehr hübsch susi ;D
wie lange steht sie denn schon bei dir?
bei mir soll sie in zweiter reihe eine hecke bilden....da sie aber bei dir eher zart wirkt, hege ich da leichte zweifel, ob sie das schafft! :-\

liebe grüße,
fritzi.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 18. Mai 2007, 11:28:01
Fritzi, die Agnes steht seit 2003 bei mir, allerdings hat sie keinen optimalen Platz, und meine Rosen werden grundsätzlich keine Monster. Bei einer Freundin ist sie zwar auch "zart", aber vielleicht gibt es dazu noch andere Forums-Erfahrungen 8)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: rosetom am 18. Mai 2007, 12:26:40
ja, die Agnes hat ´s mir auch angetan, seit ich sie vor kurzem in Trattwörth in voller Blüte sah und sie musste einfach mit...... ;)!

LG Lisl

Hab grad im "erste Rosenblüten"-Thread das Gleiche gepostet! ;) :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: rhoeas am 18. Mai 2007, 13:47:24
....die Agnes steht seit 2003 bei mir, allerdings hat sie keinen optimalen Platz, und meine Rosen werden grundsätzlich keine Monster. Bei einer Freundin ist sie zwar auch "zart", aber vielleicht gibt es dazu noch andere Forums-Erfahrungen 8)

Die 'Agnes' steht bei uns im Garten seit 2002, Bilder besitze ich von ihr seit
2003.



Rose 'Agnes' - 2003





Rose 'Agnes' - 2004





Rose 'Agnes' - 2005





Rose 'Agnes' - 2006





Rose 'Agnes' - 2007



Anhand der Farben in jedem Jahr kann man gut erkennen, das sie vom Farbton her sehr variabel ist, mal hellgelb bis gelb, mal mehr apricot-rosa-gelb. In den ganzen Jahren ist sie bei uns im Garten nie üppig geworden, derzeit ist sie ca. 80 cm hoch und ca. 50 cm im Durchmesser.

Die links daneben stehende 'Roseraie de l'Hay' ist 1,30 hoch und breit, die rechts daneben stehende 'Hansa' auch 1,60 hoch und 2 m im Durchmesser. Am Standort kann es daher nicht liegen, wohl doch eher an der Sorte oder der Unterlage. Gekauft hatte ich sie 2002 bei Schultheis.

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: rosetom am 18. Mai 2007, 19:34:53
Im Rosarium Gruber ist sie ein wunderbarer, großer Busch! :)
Und dort ist sie sicher auch von Schultheis ...
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 25. Mai 2007, 22:59:06
Bin ganz verliebt in Louise Bugnet, danke Nova Liz, dass Du sie damals hier vorgestellt hast. :-* Sie ist einfach ein Traum. :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 25. Mai 2007, 22:59:40
 :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2007, 23:54:33
Mann, Leute - ich habe gedacht, ich sei resistent gegen das Rugosa- Fieber ;) Aber nun sehe ich Louis(e) Bugnet, und all meine guten Vorsätze sind dahin. Blöd nur, dass sie in der Schweiz (noch) nicht erhältlich ist :-\
Wie vermehrt man denn die Rugosas am besten? (Sorry, falls das eine Frage ist, die schon x-mal besprochen wurde - habe nicht den ganzen Thread durchgelesen :-[ )
Stecklinge ? Veredelung ? Wenn ja, welche Unterlage eignet sich ? ???
Vielen Dank schon mal im Voraus... :-*
LG :)
Viridiflora

PS: Damits nicht zu sehr OT ist: Ich habe auch eine Rugosa: Gelbe Frau Dagmar Hastrup. Und ich mag sie sehr...
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2007, 23:57:16
Oh weh, ich sehe gerade bei HMF - GFDH ist nur ne Rugosa- Hybride. Ich hoffe, dass zählt trotzdem... ;)
LG :)
Viridiflora
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 26. Mai 2007, 17:54:40
So weit ich weiß, gibt es Louise Bugent auch nicht in Deutschland, aber in Dänemark, bei Rosenposten.

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: michaela am 27. Mai 2007, 09:42:46


Moin,Moin!!

Zitat
Bin ganz verliebt in Louise Bugnet, danke Nova Liz, dass Du sie damals hier vorgestellt hast. Sie ist einfach ein Traum.

Christata, geregnet sie genauso schnell wie Blanc Double de Coubert? Oder hat man auch etwas von den schönen Blüten??

Gruss Michaela
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: rosetom am 27. Mai 2007, 10:58:31
Schon lange immer wieder neue Blüten zeigt Moje Hamarberg:
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 27. Mai 2007, 20:42:25


Moin,Moin!!

Zitat
Bin ganz verliebt in Louise Bugnet, danke Nova Liz, dass Du sie damals hier vorgestellt hast. Sie ist einfach ein Traum.

Christata, geregnet sie genauso schnell wie Blanc Double de Coubert? Oder hat man auch etwas von den schönen Blüten??

Gruss Michaela

Bisher schaut es so aus, als würde Regen ihr nicht allzu viel ausmachen. :D Sogar den heutigen Starkregen haben die Blüten ganz gut überstanden, sie hängen nur etwas.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 19. September 2007, 22:57:52
Habe mal eine Frage zu Rugosas: im Frühjahr habe ich einige gesetzt, sie waren von Weingart u. haben sich gut entwickelt. Jetzt swhw ich zu meinem Schrcken, daß an 3 Stück von ihnen einige Triebe vertrocknen u. eingehen. Was kann das sein?

Christina
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 22. September 2007, 19:51:04
Möglicherweise eine Reaktion auf zu kalkhaltigen Boden, der macht sie u.U. empfänglich gegenüber Pilzkrankheiten. Dann wären sie aber vorher wahrscheinlich schon chlorotisch geworden (die lätter hätten sich extrem und unregelmäßig gelblich-grün verfärbt).
Oder Wühlmäuse ( wenn die Wurzeln angenagt sind können sie nicht mehr alle Triebe ernähren).
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 22. September 2007, 22:19:14

Oder Wühlmäuse ( wenn die Wurzeln angenagt sind können sie nicht mehr alle Triebe ernähren).

Ohjemine, ich hab schon seit einigen Wochen den verdacht, daß die Biester bei mir eingezogen sind. Machen sie Löcher, vor denen dann ein Erdhäufchen liegt? Man kann in die Löcher richtig reinschauen. Aber in der Nähe der Rosen habe ich keine Löcher oder Haufen gefunden, die waren im Erdbeerbeet, wandern sie unterirdisch?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 22. September 2007, 23:22:13
Ja. Leider wandern sie unterirdisch und sie fressen gern an Rosenwurzeln. Wenn's ohne erklärlichen Wassermangel vertrocknet aussieht, sind's hier auch die Mistviecher. Du solltest mal an der Rose buddeln, vorsichtig die Wurzeln freilegen. Möglicherweise haben die Wühlmäuse das schon teilweise getan. Wenn du dann gießt fließt das Wasser an der Rose vorbei weiter in die Gänge.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 20. Mai 2008, 23:51:32
Schubs......mal so als Appitizer ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 31. Mai 2008, 22:08:36
Schubs......mal so als Appitizer ;)

Ja, genau! Meine hben sich zum großen Teil prächtig entwickelt
Hier, überraschenderweise mein absoluter Liebling.
Normalerweise mag ich keine rote Rosen, aber diese hier hat ein wunderbares dunkles, samtiges rot. Es ist noch dunkler als auf dem Bild.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 31. Mai 2008, 22:09:18
...und auch die frischen Triebe finde ich sooo schön.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 31. Mai 2008, 22:09:58
Bei dieser hier haut mich der Duft fast um
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 31. Mai 2008, 22:10:25
und weiter gehts
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Christina am 31. Mai 2008, 22:11:00
die letzte für heute, die anderen blühen noch nicht.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: cyra am 01. Juni 2008, 15:03:19
Welcher Standort wäre für Louise Bugnet am besten?

meine wächst derzeit noch im Topf, und steht recht sonnig. Sie hatte schon 3 Blüten, die aber jede nur 1 Tag gehalten haben, so dass ich sie kaum fotogrfieren und geniessen konnte :'( - was meint ihr? Halten die Blüten länger, wenn man die Rose mehr schattig stellt (was ich jetzt mal probeweise gemacht habe)?

Ciao,
Cyra
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Cristata am 02. Juni 2008, 08:28:11
Meine Louise Bugnet steht im lichten Schatten eines alten Apfelbaums, im letzten Jahr haben sich die Blüten schon so zwei, drei Tage gehalten. Allerdings war es auch nicht heiß...Zu diesem Jahr kann ich noch nichts sagen, sie blüht noch nicht (kann noch eine Woche dauern, bis die Knospen aufgehen).
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SouthernBelle am 16. Juni 2008, 19:31:09
Raphaela, sicher hast Du Rugosa-Sorten in Deinem Park aufgepflanzt. Sind die schon vorbei? Angucken ist immer besser als nur die Papierform, insbesondere interessiert mich die "realtive" Groesse- hier wird bisher jede Rose monstermaessig- ich sach nur Schloss Eutin...aber eben auch Eden und Jude the Obscure und und. Nach 2-3 Jahren Eingewoehnung legen sie alle los!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Ulli am 18. August 2008, 20:26:35
Kennt jemand die Rugosa-Hybride Dr. Selma Lagerlöf? Sie ist im Sangerhausen-Verzeichnis aufgeführt, ohne Jahrgang und Züchter. In Uppsala sei eine Pflanze seit 1936. Jetzt sucht im
Gardenweb eine Schwedin nach Infos, über Umwegen bin ich auch angesprochen worden. Leider finde ich sie nirgends in der frühen Literatur. Wer kann mehr dazu sagen?

Lieber Jedmar!
Hast Du was über diese Rose was rausgefunden?
VLG
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Jedmar am 19. August 2008, 20:24:54
Leider noch gar nichts! :-[
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 20. August 2008, 22:06:52
Beim Lesen bin ich jetzt auf ganz dumme Gedanken gekommen. :D ;D Da sind ja wirklich viele schöne Rosen bei. Habe dann aber auch festgestellt, dass bei den meisten Rosenschulen die Auswahl nicht gerade groß ist.Und klar ist auch, dass mir genau die am besten gefallen, die es hier nicht gibt ???, zumindest nicht bei den mir bekannten Rosenschulen, bei denen ich zu bestellen pflege.

schmachtende Grüße
juttchen
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Ulli am 20. August 2008, 22:45:09
Lieber Jedmar!
Hier:
http://www.lota.se/visa_produkt.asp?prodid=481&h=0&m=3&u=13&uu=0
VLG
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Mary R. am 20. August 2008, 23:42:39
Hallo zusammen,

bei meinem Nachbarn steht eine sehr hübsche und leider unbekannte Rugosa. Ich finde, ihre Blätter ähneln den Blätter von Theres Bougnet (die Blüten eventuell auch). Die Neuaustriebe sind grün und relativ stachelarm. War Therese Bougnet der Vergangenheit gut in Deutschland erhältlich?
Ich finde diese Rugosa meines Nachbarn sehr hübsch. Sie duftet auch sehr gut.

VLG

Mary
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 21. August 2008, 01:08:28
"War Therese Bougnet der Vergangenheit gut in Deutschland erhältlich?" - Gute Frage! Vielleicht wenn es sie bei Jensen gab? Hab nur grade keinen alten Katalog zur Hand.

Bei manchen Rugosas (Schneekoppe, da wurzelt jedes Fitzelchen!)
klappen Stecklinge erstaunlich gut (bei anderen, Snowdon z.B., leider so gut wie nie ::)). Wenn es eine relativ stachelarme Sorte ist stehen die Chancen nicht schlecht.
Oder du fragst die Nachbarn ob sie dir einen Ausläufer abgeben die gibt es früher oder später bei ziemlich allen Rugosas).
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Mary R. am 21. August 2008, 13:04:47
Ich glaube doch nicht, dass es Theres B. ist.
Ausläufer habe ich jetzt noch nicht bemerkt. Ich möchte diese Rose zur Zucht einsetzen und wüßte gerne wer sie ist. Jetzt habe ich Fotos gemacht, vielleicht erkennt sie jemand.
Sie duftet sehr gut. Ich finde, dass sie nicht gerade die ganz typischen Rugosas-Blätter hat.


comp_rugosa 009.jpg



comp_rugosa 006.jpg



comp_rugosa 005.jpg



comp_rugosa 003.jpg



Sie wächst ca. 1 m hoch.
VLG
Mary
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 21. August 2008, 13:17:45
Das Laub sieht aus wie bei meiner geretteten A..i-Rugosa. Allerdings hat die an den älteren Trieben dann so gut wie gar keine Stacheln mehr.
Erinnert in Laub und Bestachelung ein bißchen an Dr. Svedja-Rugosa-Hybriden wie Martin Frobisher und Lac Majeau. Vielleicht guckst du mal unter Explorer Rosen? - Würde mich auch interessieren!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Mary R. am 21. August 2008, 14:39:46
Madeleine Bugnet sieht ihr auf dem ersten Blick ähnlich. Leider hat sie viel mehr Stacheln als Nachbars Rugosa. Die Rose steht vermutlich schon mindestens 10 Jahren. Ich glaube auch nicht, dass mein Nachbar sie in einer Rosenschule bestellt hat. Ich muss ihn mal fragen. Kann aber sein, dass sie von seiner Mutter gepflanzt wurde. Dann steht sie schon über 30 Jahren dort.
Hast du ein Bild von deiner A....-Rugosa?

LG
Mary
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 21. August 2008, 14:47:09
Leider nicht. Wenn sie wieder blüht mach ich mal welche.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Mary R. am 24. August 2008, 20:35:48
Hallo Raphaela,
ich durchforste gerade HMF. Dabei bin ich auf Rosa Blanda gestoßen. Kennst du diese Rosa Blanda? Die Blätter erinnern mich an die unbek. Rose. Vielleicht ist es ja gar keine Rugosa, oder eine Blanda-Rugosa Hyb.. Forsche mal weiter.
VLG
Mary
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 24. August 2008, 22:00:07
Vielleicht hilft's ja noch:

im Katalog Nr. 2 von Jensen ist die Terese Bugnet d'rin. Das Vorwort von Hedi Grimm ist mit August 1986 datiert.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Mary R. am 26. August 2008, 23:55:07
Ich glaube, Therese Bugnet ist zu groß. Aber ich denke, dass es in diese Richtung geht.
Ich habe meinen Nachbarn gefragt, er hat seine Rosen bei L..., P..., oder A...i, gekauft. Da haben sie anscheinend eine recht exotische Rugosa im Angebot gehabt.

VLG
Mary
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Jedmar am 27. August 2008, 06:46:34
Lieber Jedmar!
Hier:
http://www.lota.se/visa_produkt.asp?prodid=481&h=0&m=3&u=13&uu=0
VLG

Danke, Ulli, für den Link! Leider auch keine Informationen zur Herkunft.

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: russeliana am 08. Juni 2009, 16:26:44
Welche schönen rosa Rugosas könnt Ihr empfehlen? Farbe so in Richtung Sarah van Fleet, dunkler als Polareis und heller als Hansa ( diese hab ich schon). Wüchsig und robust, gerne hochwachsend sollte eh bei einer rugosa klar sein.
 Danke!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Jedmar am 08. Juni 2009, 22:22:22
Thérèse Bugnet ist sehr schön, auch im Winter mit dem dunkelrotem Holz. Dan wäre noch Belle Poitevine oder Pink Pavement in dem Sarah van Fleet - Pink.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: marcir am 08. Juni 2009, 22:54:55
Ein Bild von TB:
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: russeliana am 09. Juni 2009, 11:22:05
Schön!
Die Therese hab ich ja auch schon :-[, , im 2. Jahr. Gleich mal vorbeischauen ob sie mir eine Blüte schenken will.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: tuscany1 am 01. Februar 2010, 15:15:14
Liebe Rugosa-Fans,

ich bräuchte mal Euren Input... Ich würde gern eine Lücke in der Hecke, wo vorher was anderes stand mit einer Rugosa schließen. Geht das? Meint Ihr, sie kann sich gegen die Sträucher rechts und links, die ja schon etwas größer sind, durchsetzen? Oder wäre das etwas viel verlangt? Ich denke an Hansa oder Roseraie de l'Hay.

Außerdem: bilden wirklich alle so desaströs viele Ausläufer? Der Platz wäre an der Grundstücksgrenze und und ich möchte nachher keinen Kleinkrieg mit dem Nachbarn, wenn der plötzlich überall Rugosas im Garten findet... ;D

Achja - kennt jemand die Rogosas von Ruf? Wild Eagle finde ich toll. Hat jemand eine Rose aus dieser Serie?

Dankeschön im Voraus für Antworten...

LG
Tuscany
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 01. Februar 2010, 15:32:00
Was für Sträucher stehen denn links und rechts daneben und was stand/steht da vorher?

Wenn die Nachbarsträucher nicht zu hoch sind, die Wurzeln des Vorgängerstrauchs komplett rausgehen (damit n der Rugosa nix anderes hochkommt) und der Boden ausgetauscht oder verbessert wird (je nachdem, was vorher dort wuchs) könnte es m.E. klappen.
Roseraie de l`Haye und Hansa sind ja recht starkwüchsig.

Zu kalkhaltig sollte der Boden nicht sein.

Veredelte Pflanzen, nicht sehr tief gepflanzt, verhindern Ausläufer zumindest für einige Jahre.

Die Neuzüchtungen von Ruf kenne ich leider noch nicht.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: tuscany1 am 01. Februar 2010, 15:39:31
Vielen Dank! Das ging ja fix!

Auch wenn ich mir eine andere Antwort erhofft hatte... Kalkhaltiger geht der Boden kaum. Wir kämpfen ja schon immer mit unserer Wasserhärte. Seufz! Dann vielleicht doch lieber eine olle Spiere für die Hecke...

Aber so eine kleinere für den Kübel muss schon sein.... Mal sehen, was sich da findet... 8) Da gibts auch das Ausläuferproblem nicht.

Gruß
Tuscany
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 01. Februar 2010, 15:43:06
Kalkhaltigen Boden dauerhaft ph-mäßig abzusenken ist wirklich fast unmöglich ::)
Im Kübel halte ich hier schon ziemlich lange einen Schneekoppe-Hochstamm, das klappt ganz gut.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 01. Februar 2010, 17:21:25
Habe gerade bei HMF in die Rugosa-Liste geschaut. Da gibt es ja wirklich wunderschöne Sorten wie z.B. Bergers Erfolg.
Komme ins grübeln, warum es verhältnismäßig wenig Sorten im Handel gibt. Ist eigentlich doch sehr schade :o
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: fyvie am 01. Februar 2010, 17:59:11
Kalkhaltigen Boden dauerhaft ph-mäßig abzusenken ist wirklich fast unmöglich ::)

Das wüßte ich auch schon lange gerne, wie man das wohl am besten macht ??? Ich habe mal was von " im Winter den Boden mit Harnstoff abspritzen ", gehört, konnte mir aber noch keinen Reim darauf machen, vielleicht kennt sich da jemand von Euch aus!? Hilft vielleicht auch regelmäßig Kaffeesatz?
Habt ihr vielleicht auch Erfahrung mit der unterschiedlichen Kalktoleranz verschiedener Rugosasorten? Gibt es Unempfindlichere?

Wg. der "wild"rugosas hatte ich schon mal bei Ruf nachgefragt, sind wohl alles Sämlinge des Seniors, über die genaue Elternschaft konnten sie mir auch nichts sagen. Sollen aber sehr robust seien.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: fyvie am 01. Februar 2010, 18:06:55
Sorry, jetzt ist irgendwas mit dem Zitieren schiefgelaufen, hab ich noch nie gemacht und muß nochmal ein bißchen rumprobieren :-[ :-[ :-[

Oben ist natürlich nur der erste Satz von Raphaela, der Rest ist von mir.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 01. Februar 2010, 18:25:26
Danke für den Hinweis.
Habe gerade bei Ruf nachgeschaut, da sind ja einige hübsche Sorten dabei, die mich schon ansprechen ;D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: fyvie am 01. Februar 2010, 18:25:30
Kalkhaltigen Boden dauerhaft ph-mäßig abzusenken ist wirklich fast unmöglich ::)

Das interessiert mich auch schon lange, wie man das am Besten bewerkstelligt. Ich habe mal was gehört, dass man im Winter den Boden mit Harnstoff abspritzen soll, kennt das jemand ??? Oder einen anderen Trick?

Wie sind eure Erfahrungen mit der unterschiedlichen Kalktoleranz verschiedener Rugosas? Gibt es diesbezüglich Robustere, bzw.Empfindlichere?

Wg. der "wild" Rugosas hatte ich schon mal bei Ruf nachgefragt. Sind wohl alles Sämlinge des Seniors, über deren genau Abstammung nichts gesagt werden konnte. Sollen wohl aber alle recht robust sein :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 01. Februar 2010, 18:32:54
Mir hat vor einigen Jahren mal eine Landschaftsplanerin gesagt, daß Moje Hammarberg die einzige Rugosa sei, die kalkhaltigen Boden einigermaßen toleriert. - Selbst hab ich dazu aber keine Erfahrungen.

Daß es möglich ist, kalkhaltigen Boden auch mittelfristig im eher sauren Bereich zu halten, bezweifle ich: Irgendwann setzt sich das Umgebungs-Substrat wieder durch...

Bei den (geretteten) Rhododendren und Hortensien im Rosenpark hab ich den (Lehm-) Boden mit Mist und (sägemehlhaltigem) Kompost gelockert und neutralisiert und dazu mit diesen Materialien gemulcht.
Bisher klappt das ganz gut, die Pflanzen stehen aber erst zwei Jahre an ihren Plätzen.

Im Hausgarten ist der Boden auch lehmig, Rhodos haben dort immer gemickert bevor sie von den Wühlmausen gefressen wurden.
Ich "mußte" aber trotzdem unbedingt wieder welche haben (Gärtner können echt stur und unbelehrbar sein ::)).
Einer steht jetzt auf einer jahrealten Anschüttung aus Nadelholz- und anderem Kompost, macht sich bisher sehr gut.
Einer in einem sehr großen Kübel mit Moorerde, Sand und Kompost, macht sich auch sehr gut.
Zwei an Gartenplätzen, wo im Laufe der Jahre der ursprüngliche Lehm nach und nach durch Kompost ersetzt wurde, bei denen muß ich noch beobachten, wie sie zurecht kommen.
Langzeiterfahrungen gibt es bei allen noch nicht.

Nachteil: Da alle diese Plätze halbschattig sind (unter/vor/neben Bäumen) kommt dort kaum Regen hin und sie müssen bei Trockenheit mit kalkhaltigem Leitungswasser gegossen werden
(die Regentonnen sind immer schnell leer).

Gedüngt werden sie mit Rhodo-Dünger und Kaffeesatz.

Im Kompost ist hier immer viel Sägemehl (von Kaninchen-Einstreu) und Kaffeesatz. Daher ist das kompostbasierte Pflanz-Substrat relativ sauer.

Die Ruugosas sind ebenfalls mit Kompost gepflanzt und werden auch damit gemulcht. Rosendünger bekommen sie nicht. Kommen alle gut zurecht, der Boden-ph-Wert ist hier allerdings auch nicht sehr hoch (nur der des Regenwassers leider).




Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: fyvie am 01. Februar 2010, 18:50:30
Puuh, habe letztes Jahr Schneekoppe, Rotes Meer, Rotes Phänomen, Basye's Purple, Therese Bugnet und Hansa gepflanzt, da war ich noch ziemlich unbedarft.
Hatte mich nur schon immer gewundert, warum die Straßenrandbepflanzung ( Rugosa) hier in der Gegend so vor sich hingilbte :o

Mal sehen, was das dann wird, naja vielleicht mit Hilfe von Pferdesägemehlmist und Kaffeesatz :D, auch wenn du mir nicht viel Hoffnung machst, Raphaela!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 01. Februar 2010, 19:12:14
Wenn du genug Regentonnen-Kapazitäten hast kannst du ja zusätzlich versuchen, sie nur mit Regenwasser zu gießen.
Berichte bitte weiter, wie sie sich entwickeln! - Ich wünsche viel Erfolg :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: fyvie am 02. Februar 2010, 08:16:04
Danke. RW-Zisterne ist vor Ort :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 02. Februar 2010, 16:11:48
Mir wird gerade erst bewusst,dass unsere Rugosas im Straßengrün keine Sprur von Chlorose zeigen. Auch meine im Garten nicht. Könnte es sein, dass da der sogen.saure Regen was mit zu tun hat?
Im Garten zeigt eher die eine oder andere Rosen chlorotische Anzeichen. Alle paar Jahre gibt es daher eine leichte Kalkdüngung.

Ach ja,und die Rhodos vom Nachbarn sehen auch alle knackig gesund aus. Sind wahre Monsterteile.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 02. Februar 2010, 16:37:49
Wenn die Straßen-Rugosas schön grün sind und Rhododendren gut gedeihen ist der Boden bei euch wohl grundsätzlich nicht zu kalkhaltig.

Aber bitte (!!!!) gib deinen Rugosas keinen Kalkdünger mehr: Sonst werden die immer gelber ::) ;)

Stattdessen Kaffeesatz und/oder Rhododendron-Dünger.
Wenn es ganz schlimm ist mit der Chlorose vielleicht auch mal etwas Eisendünger: Kalk ist ja grade das, was sie nicht vertragen.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 02. Februar 2010, 17:25:41
Ups, habe meinen Rugosas noch nie Kalk gegeben (waren auch nie gelb.die eine, die ich bis zur letzten Kalkdüngung hatte,habe ich ausgespart). Bin mit Kalk sowieso immer sehr zurückhaltend. Jetzt habe ich ein paar Rugosas mehr, und werde jetzt besonders vorsichtig sein :D (dieses Jahr wird nicht gekalkt)
Mach dir mal keine Sorgen!!!!! :D
Aber danke für den Tip mit Rhodo-Dünger. Werde ich mal probieren :D

Ich kämpfe übrigens gerade mit mir, ob ich für meine 3 freien Plätze Rugosas nehme oder lieber Moosrosen. Kann mich nicht so wirklich entscheiden.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 02. Februar 2010, 17:40:46
Dann bin ich ja beruhigt! :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 02. Februar 2010, 17:45:27
Dann bin ich ja beruhigt! :)
:D :D :D

Gib mir Tip, Rugosa pflanzen oder Moosis??
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 02. Februar 2010, 18:07:01
Kommt drauf an für welchen Standort?

Die meisten Rugoas sind schattenverträglicher und frosthärter als die größere Zahl der Moos Rosen. Die wiederum besitzen dafür das so köstlich nach orientalischen Ölen 8) duftende Moos...
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 02. Februar 2010, 18:16:37
Ich hab's ;D, pflanze sowohl als auch ;D ;D ;D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Viridiflora am 02. Februar 2010, 18:17:45
Das wollte ich Dir auch grad vorschlagen... ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 02. Februar 2010, 18:28:14
Gereenau! ;D

Ich finde, die passen auch vom Habitus, von der Bestachelung und vom Laub her ganz gut zusammen!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 03. Februar 2010, 15:12:33
Jaaaaaa :D

Hat jemand Erfahrungen mit Rotes Phänomen?
Ich bin gestern auf Größen gestoßen, die mich blass werden lassen. Wenn die stimmen,steht sie am total falschen Platz (Eingangsbereich). Würde sie eigentlich ungern verpflanzen.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 03. Februar 2010, 20:45:31
Bei Nova ist sie sehr groß.
Mein Ausläuferchen hat aber einen schwierigen (schattig-trockenen) Platz und ist noch klein.
Rugosas sind aber bei Bedarf relativ schnittverträglich ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 03. Februar 2010, 22:42:04
Nun gut, ihr jetziger Platz ist auch schwierig. Ich riskiere es, und lasse sie stehen, in der Hoffnung,dass sie nicht zu riesig wird.
Habe geradeVanguard,Schneezwerg und Dr. Eckener bestellt. Letztere für den Randbereich des Gartens. Leider waren meine Wunschkandidaten nicht zu haben, schade eigentlich.
Hoffe jetzt nur,dass die Genannten eine gute Alternative sind.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Moni am 09. September 2010, 14:03:37
Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Rugosas und häng mich mal hier dran.

Welche Rugosas haben eine ähnliche Wuchsform wie die Schneekoppe? Also eher breit als hoch. Die Farbe ist jetzt eher mal zweitrangig. (Ich habe hier im Tread so viele tolle Vorschläge gefunden, nur habe ich jetzt irgendwie den Überblick verloren.)

Danke.

LG
Moni
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 09. September 2010, 14:40:52
Rotes Meer und rosa Zwerg wachsen bei mir ganz ähnlich, Moni. Die anderen werden eher höher.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Moni am 09. September 2010, 16:07:07
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann schau ich mir die beiden gleich mal an.

LG
Moni
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: fyvie am 10. September 2010, 11:06:33
Louise Bugnet ist bei mir vom Habitus ähnlich Schneekoppe und Rotes Meer, bei weitem aber nicht so wüchsig und blühfreudig.
Deshalb schneide ich sie auch nicht jedes jahr auf ca. 30 cm runter, von wo die beiden dann in Windeseile sofort wieder bis auf ca. 1.2 m heranwachsen.
Aber hübsch finde ich sie schon auch, die weiße Blüte, tlw.mir rotem Rand und die roten Knospen ::)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Moni am 10. September 2010, 13:12:55
Hallo,

Rosa Zwerg und Rotes Meer würden beide passen. Danke, Susi dann habe ich schon mal zwei neue gefunden. :)

Nach Louise Bugnet wollte ich sowie so noch erkundigen wie groß sie wird. Danke für die Info, Fyvie. Sie steht jetzt auch schon auf der Liste.

Ich habe seit zwei Jahren nur zwei Rugosa-Hybriden (2x Schneekoppe und Souvenvir de Philemon Cochet), weil ich mir nicht ganz sicher war, ob die bei mir im Kiesboden klar kommen. Den dreien geht es bisher ganz gut und ich denke ich kann mehr pflanzen. Die Schneekoppen sind bei mir jetzt gut 60 cm hoch und 80 cm breit. Souvenir de Philemon Cochet ist gut 80 cm hoch und wächst eher schmal.

Bei HMF habe ich nochmal geschaut, wegen den Wuchshöhen und da sind mit diese noch aufgefallen.

Liga - 1 - 1,5 m
Schneeflocke - 1 - 1,5 m
Pierette - 0,75 - 1,2 m
Schnee Eule - 0,9 -1,5 m
Marie Bugnet - 0.9 m
Charles Albanel - 0,3 - 1,2 m

Vielleicht kann mir auch zu diesen noch jemand was sagen?

Danke schön.

LG
Moni
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Täubchen am 10. September 2010, 20:46:24
Zu Therese Bugnet habe ich Größenangaben von ca. 1 m hoch und 1,50 m breit bekommen.
Meine, noch junge Pflanze, kann ich noch nicht einschätzen, in welche Richtung sie sich entwickelt.

Lac Majeau, auch noch jung, scheint breit zu werden.

Wer auch wunderschöne Blüten hat ist Jens Munk, scheint aber aufrecht zu wachsen.

Wild Pearl (Ruf) ähnelt in Blütenfarbe und Wuchs der Schneekoppe.
Wild Emmy (Ruf) hat samtig-dunkle einfache Blüten mit goldenen Staubgefäßen, wird auch eher breitbuschig.

Blanc Double de Coubert ist starkwüchsig und wird ein großer buschiger Strauch von ca. 1,50 m Höhe.


Marie Bugnets Blüten sind ziemlich regenempfingdlich.


Gruß
Täubchen
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Alfredos am 10. September 2010, 20:58:03
Also Therese Bugnet habe ich in SGH als übermannshohen Strauch gesehen.....
Jens Munk ebenso.
Rosaire del Hay kann locker 1,80 - 2 m groß werden.

Sehr schön finde ich auch Wild Edric.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Täubchen am 12. September 2010, 16:37:59
Ich muß mich korrigieren :

die Größenangaben ca. 1 m hoch / 1,50 m breit bezogen sich auf Louise Bugnet (nicht Therese, die wird viel höher. Meine vom letzten Jahr ist locker 1,60 m hoch).


Gruß
Täubchen
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Garten-anna am 13. September 2010, 10:08:57
Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Bitte um Entschuldigung. Schön ist sie allemal.
Könnte das Hansa sein?
Titel: Re:welche Rugosa
Beitrag von: Garten-anna am 13. September 2010, 10:14:11
Hier noch ein Bild mit Knospe
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Moni am 13. September 2010, 14:03:58
Hallo,

Alfredos, die Wild Edric gefällt mir auch sehr gut. Noch eine Option. Ich wusste gar nicht, daß Austin sich auch mit Rugosas beschäftigt.

Täubchen, ich bringe die Bugnets auch immer durcheinander. Schade, daß die Marie bei Dir regenempfindlich ist, sie hätte mir ganz gut gefallen. Bei uns regnet es ziemlich viel, die Schneekoppe leidet leider auch immer darunter.

Die
Lac Majeau ist auch eíne Schöne, ebenfalls von Bugnet. Leider steht bei HMF keine Größenangabe mit dabei.

Ich wollte sowieso bei Ruf bestellen, da frag ich dann einfach mal an, welche sie mir von ihren Rugosas empfehlen können. Dort gibt es ja mehrere "Wilds" in Programm.

Rosemarie-Anna, leider kann ich Dir bei der Bestimmung nicht weiterhelfen.

LG
Moni

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Garten-anna am 13. September 2010, 14:25:56
Moni, danke trotzdem. Bin sehr gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann. Der Steckling ist schon bewurzelt. Ging relativ schnell.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: lubuli am 13. September 2010, 14:38:47
Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Bitte um Entschuldigung. Schön ist sie allemal.
Könnte das Hansa sein?

kann man so nach der blüte nicht allein beurteilen.
im prinzip schon, aber fast identische blüten haben auch moje hammarberg und roseraie de l´hay.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: fyvie am 13. September 2010, 14:38:48
Könnte das Hansa sein?

Ich würde eher auf Roseraie de l'Hay tippen, meine Hansa ist irgendwie "ordentlicher"!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Garten-anna am 13. September 2010, 14:50:24
Danke Fyvie und Lubuli, in diese Richtung würde ich sie auch einordnen. Hansa kam mir in den Sinn, weil ich den Steckling im Urlaub an der Ostsee geschenkt bekommen habe. Ich stand einfach überwältigt vor dem riesigen duftenden Bett. Habe nach einen Rosenzweig gefragt (gebettelt) und bekam ihn.
Sie hat einen wundervollen Duft. Noch mal eine Knospe
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Frank am 11. März 2011, 17:12:49
Gestern abend in Frankreich's Gartenmagazinen blätternd fiel mir die "Souvenir de Trélazé" auf! :o :D

Ein neuer Zufallsfund einer Gärtnerei Pepiniére Delaunay, der zwar nicht jedermann's Geschmack sein muß, aber laut entsprechender Forenberichte remontierend und duftend ist. Da würde man sich ja fast die Päonien sparen können! ;) :D

Leider ist die Beschaffung für Interessenten - nach dem, was ich lesen konnte - "Vibert-ähnlich". Also vieel Muße und, und, und...!

LG Frank
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 11. März 2011, 18:24:15
Man könnte sich vielleicht eher die gefährlich verbotenen Möhner sparen....
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: carabea am 11. März 2011, 19:32:29
Oha! Schönes Teil :D
Und dann auch noch très parfumé.



Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: rosenschule am 11. März 2011, 22:37:43
echt schön, mal so ein Thread über rugosas, sind meiner Meinung nach einfach DIE Rosen für Biokultur: nix Sternrusstau und nix erfrieren, obendrein noch Duft hoch drei!
 
Wie flexibel man Sie im garten anwenden kann zeigen die Verkehrsinseln: hier in der Stadt werden die alle immer radikal auf 10cm gekürzt und werden nie höher als 80 cm, die gleiche Polareis ist bei mir 1,80m.
 
Übrigens Polareis: ist euch schon mal aufgefallen, daß die einen Wahnsinnslaubduft hat?? Irgendwie so etwas mit Dillnote, ganz schräger Duft!
 
Zu den Nelkenrosen: da ist die Fimbriata wirklich die einzige die duftet, trotzdem alle schön! übrigens gibts da auch eine tiefrote:
Grootendorst supreme. die ist auch kompakter als die anderen und breiter, hab ich jetzt mal auf Stamm probiert...
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Krimrose am 11. März 2011, 22:40:53
Ich bin hin und weg ::) Gibt es diese Rugosapeonie irgendwo zu kaufen?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 11. März 2011, 23:01:49
Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Blüten meiner im letzten Jahr neu gepflanzten Rugosas.
Mein absoluter Liebling ist übrigens Blanc Double de Coubert.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: raiSCH am 11. März 2011, 23:19:27
Das ist für mich auch die schönste weiße Rugosa. Von den dunkelroten liebe ich 'Hansa'.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 12. März 2011, 00:00:08
Das ist für mich auch die schönste weiße Rugosa.
Nö.Nööö...Nö, die schönste Weiße ist Souvenir de Christophe Cochet. ::)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 12. März 2011, 20:49:51
Alles eine Sache der besonderen Vorlieben :D
Souvenir de Christophe Cochet kenne ich leider (noch) nicht, aber das kann man ja ändern. Aber (richtig) weiß ist sie doch offenbar nicht, oder (bei HMF steht "pink" und nach den Blütenfotos sieht sie rosa aus ???, aber sehr hübsch)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: freiburgbalkon am 12. März 2011, 21:47:25
gelöscht wegen Mißverständnis
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 12. März 2011, 21:54:35
Sorr, sorry! :-[ :-[ Souvenir de Philemon! Cochet!!!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 12. März 2011, 22:20:51
Habe mir gerade deine Bilder angeschaut, wirklich sehr schön. Aber leider offenbar regenempfindlich, schade, denn bei uns ist es quasi ein Regenloch.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 26. März 2011, 21:09:42
Hochgeholt, da ich keinen Link setzen kann.... ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 27. März 2011, 13:23:01
War "Souvenir de Christophe Cochet" nicht Nova Zembla?
- Auch eine schöne Rose, aber nicht so typisch "rugosig".

Lac Majeau (auch eine weniger "typische" Rugosa) kann ich noch für Plätze an Durchgängen o.ä. besonders empfehlen: Sie hat an den Seitentrieben keine Stacheln.

Sehr schön ist auch (Arbeitsname) "Königin von Rußland", eine Fund-Rugosa, die Jürgen Weihrauch mal aus der Ex-UdSSR bekommen hatte und die es jetzt bei Schmid gibt.

Von den Ruf-Neuzüchtungen habe ich zwei als Spende für den Rosenpark bekommen und bin auch schon sehr gespannt darauf.

- Und keine der schon gepflanzten Rosen dieser Gruppe zeigt irgendwelche Frostschäden!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 27. März 2011, 15:05:23
- Und keine der schon gepflanzten Rosen dieser Gruppe zeigt irgendwelche Frostschäden!

Das ist Ehrensache - ich hab auch noch nie Frostschäden bemerkt :D

Polareis ist wirklich "wunderprächtig" - von der bin ich jedes Mal hin und weg! Dass das Laub gut duftet, fiel mir schon auf, die Dillnote muss ich aber noch erschnuppern...

(http://farm6.static.flickr.com/5174/5563589572_0f6bc36bf6_s.jpg)

Gespannt bin ich heuer auf die Neuen: Selma Lagerlöf und Mrs. Doreen Pike!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 27. März 2011, 15:11:32
War "Souvenir de Christophe Cochet" nicht Nova Zembla?
- Auch eine schöne Rose, aber nicht so typisch "rugosig".
Ja. Leider ;) .
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: ManuimGarten am 27. März 2011, 20:22:03
Was ist eigentlich der Lieblingsplatz von Rugosas? Ich habe gelesen, sie lieben die Hitze nicht.

Bei mir wartet noch eine Pink Grootendorst im Topf, beginnt nun schon auszutreiben. :-\ Sie war fürs Kiesbeet gedacht, aber dort hätte sie volle Sonne. Ansonsten gibts im Garten nur noch einen Platz, wo ab Mittag das Haus schon Schatten wirft. ???
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 28. März 2011, 00:58:58
Hier stehen nur fünf wirklich den ganzen Tag in der Sonne:
das "Rote Meer", Luise Bugnet, Blanc double de Coubert, Ritausma/Polareis und Roseraie de l'Hay. Davon blühen Polareis und Luise Bugnet am - wie schreibe ich das jetzt- besten oder am häufigsten. Ich weiß jetzt nicht, ob mir nicht auffällt, dass die dunkleren Blüten schneller verblüht sind, oder ob sie (die helleren) wirklich mehr/öfter Blüten haben. Müßte ich wirklich mal d'rauf achten.

Den Duft der Polareis mag ich auch sehr gern. Dill muss ich dann in diesem Jahr mal erschnuppern. Habe ich noch nicht so wargenommen.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 28. März 2011, 01:00:30
Fällt mir noch ein: in den ersten 2 oder 3 Jahren haben die an sonnigen Plätzen schon bei Trockenheit mal einen Eimer Wasser zum Einwachsen benötigt.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: husch69 am 28. März 2011, 02:17:51
Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und ich kenne mich leider gar nicht aus mit Rugosas. Ich las aber früher mal irgendwo, dass manche halbschattenverträglich sind. Und ich habe so eine blöde Ecke in meinem Gärtchen, vor einer Ginsterhecke des Nachbarn die trocken, halbschattig und vom Boden her eher undankbar ist. Bisher hatte ich dort Agastachen und andere anspruchslose Blüher.

Falls ich dort Rugosas pflanzen würde, würde ich den Boden natürlich erstmal ordentlich aufpeppen und danach auch entsprechend düngen. Nur welche Sorte wäre für den halbschattigen Standort die Beste? Bzw. ist der Standort überhaupt geeignet, die Ginsterhecke muss ja leider weiter stehenbleiben. Die Pflanzung würde ca. 1m entfernt von der Hecke erfolgen. Über die Jahre hinweg würde die Ginsterhecke den Rosen wohl die Nährstoffe klauen, auch wenn ich zuerst gut dünge?

Wie ihr seht, ich bin ratlos, ob ich es mit einer Rugosa probieren soll.

LG Annett
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 28. März 2011, 07:08:18
Halbschatten (wie z.B. bei ManuimGarten ab Mittag) ist sicher ok - extrem schattig würde ich Rugosas nicht setzen. Sonne macht ihnen eigentlich gar nichts aus (zumindest wäre mir das noch nicht aufgefallen). Meine Rugosas wachsen sehr zufrieden auf einem Schotterhügel und bekommen etliche Stunden Sonne pro Tag, mit Trockenheit werden sie gut fertig. Allerdings dauert es einige Jahre, bis sie gut eingewachsen sind und reich blühen. Louise und Therese Bugnet und Abelzieds sitzen hier im "stärkeren" Halbschatten und besseren Boden neben Gallicas, die dort noch super blühen, und schieben kaum mal eine Knospe.

@husch69: Ob Ginster sehr gefräßig ist, weiß ich nicht - aber wenn Du Rugosas neben eine Hecke pflanzt, musst Du auf jeden Fall damit rechnen, dass sie Ausläufer in die Hecke machen und vielleicht auch zum Nachbarn wandern. Ansonsten wären Rugosas auf jeden Fall eine gute Wahl - Rotes Meer, Polareis, Schneekoppe und Rosa Zwerg oder Monte Rosa kann ich empfehlen :D Extrem schnittverträglich sind sie alle.

@Malva: Interessant, auf das Verblühen muss ich auch mal achten, da könntest Du recht haben. Bei mir blühen Schneekoppe und Rotes Meer am üppigsten, aber die Lebensdauer der Einzelblüte hab ich noch nicht beobachtet :)

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: ManuimGarten am 28. März 2011, 20:40:27
Danke für die Infos. Wenn ihnen Sonne nichts ausmacht, kommt sie doch aufs Kiesbeet vors Haus. Da ist eine öfterblühende, robuste Rose von Vorteil.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 29. März 2011, 00:07:14
Hier im Hausgarten scheinen die Rugosas am besten zu wachsen, die nicht ganz so trockene Plätze haben. Das sind i.d.R. eher schattigere Standorte. Am liebsten hätten sie wahrscheinlich solche, die oben sonnig und unten frisch sind...Aber wer kann schon alles haben was er am liebsten hätte ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 29. März 2011, 00:27:07
Schau mal, husch69, Rosenposten hat bei den Rugosas unter dem Punkt "Lichtverhältnisse" die Schattentoleranz bei einigen Rugosas als Merkmal eingegeben. Vielleicht eine Hilfe.

http://www.rosenposten.dk/
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: husch69 am 29. März 2011, 01:03:36
Herzlichen Dank für Infos und den Link........da werde ich mich mal genauer mit beschäftigen! Oben sonnig unten frisch ist es ja nicht gerade an dem Standort, werde die Sache nochmal überdenken.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Täubchen am 30. März 2011, 19:22:45
Henry Hudson verträgt trockene Plätze, nimmt auch schlechten Boden nicht übel und mags vollsonnig. Eine wunderbare, blühfreudige Rugosa.
Ich habe ihn im 3. Jahr, er ist noch relativ niedrig, aber schön buschig kompakt. Die angegebene Höhe/Breite 1,20 m x 1,20 m kann ich mir bei ihm auf besserem Boden als auf seinem Platz bei mir gut vorstellen.

Von Lac Majeau aus 05/2010 bin ich etwas enttäuscht, 0 Zuwachs bisher, krebelt bei 15 - 30 cm rum, trotz Superplatz. Die hätte ich besser erstmal im Kübel gehalten, bis sie nach Rose aussieht. Kein Vergleich zu all meinen andern Rugosas.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Alfredos am 30. März 2011, 20:11:18
Wollte nur vermelden, daß meine beiden Rugosa-Hochstämmchen den Winter überlebt haben! :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: ManuimGarten am 30. März 2011, 20:13:29
Yipiehh! Gratuliere - wir freuen uns über die Lebenden. :-*
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Rose Lady am 30. März 2011, 20:26:21
Hallo,

ich bin auch neu hier und grüße euch - ich habe hier im Rosarium schon lange mitgelesen ;)
Rugosas gehören zu meinen Lieblingsrosen - schön - pflegeleicht - meist sehr gut duftend - buschig - winterhart - Hagebutten ;D
Lac Majeau ist eine meiner Favoriten - sie wächst breitbuschig und die Vögel lieben ihre Hagebutten.
Weitere Favoriten von mir sind: Wasagaming, Blanc Double de Coubert, Roseraie de'l Hay, Louise Bugnet, Will Aldermann - die mag ich besonders -jede Menge Blüten, herrlicher Duft, dichter Wuchs...

Neu sind bei mir dieses Jahr Vanguard, Hansaland, Rugelda, gelbe Dagmar Hastrup, Ritausma, Agnes, Sarah van Fleet und Linda Campbell und ich bin schon gespannt wie sie sich machen werden.

Sehr interessant finde ich auch die Päonien-Rugosa die weiter oben vorgestellt wurde :P - genau mein Fall.
Weiß vielleicht jemand von euch wo ich diese Rose bekommen könnte? Da wäre was :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: carabea am 30. März 2011, 22:51:51
Willkommen, Rose Lady :)

Vanguard, neu für mich, sieht ja toll aus, auch das Laub gefällt mir gut. Es wäre schön, wenn Du demnächst ein paar Bilderchen von ihr einstellen könntest.


@ Alfredos: Die Bitte nach Bildern habe ich auch an Dich. Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, mir Rugosas auf Hochstamm vorzustellen.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 30. März 2011, 23:07:24
Vanguard habe ich letztes Jahr gepflanzt und freue mich schon auf diese schönen Blüten :D :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: carabea am 30. März 2011, 23:22:14
Nun, dann haben wir jetzt schon mindestens zwei, die uns im Sommer mit Bildern verwöhnen können :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 30. März 2011, 23:26:19
Ist mir eine Ehre :D :D :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 30. März 2011, 23:44:14
Link für Carabea, Photos einstellen kann ich immer noch nicht.

Sorry, bessere Photos habe ich nicht gefunden. Den Habitus hab' ich sträflich vernachlässigt. ;)

http://318621.forumromanum.com/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=103089&USER=user_318621
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: carabea am 31. März 2011, 01:11:23
Danke sehr :-*

Jetzt habe ich schon eher eine Vorstellung, auch ohne Blüten.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: freiburgbalkon am 31. März 2011, 07:35:19
...Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, mir Rugosas auf Hochstamm vorzustellen.
hab ich auch noch nie gesehen, danke für die Bilder von malva. Ein ungewöhnlicher Anblick.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Alfredos am 31. März 2011, 16:59:36
Leider hab ich voriges Jahr nicht geknipst :-[, ich suche schon auf der Seite von Ruf ob da die Bilder drauf sind, finde sie aber leider nicht. Sie sehen einfach toll aus! Ich hab gleich 2 bestellt und noch den Stanwell auf Stämmchen in Nasenhöhe neben der Sitzecke. ;)
Falls Herr Ruf mitliest, vielleicht kann er ein Bild posten?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 31. März 2011, 22:44:39
Hier hat ein (zur Zeit in Ungnade gefallener Kater >:() die Rinde vom getopften Schneekoppe-HST abgekratzt. - Der war soooo schön! :'(

Vielleicht eine Montags-Veredelung? :-\ - Die Lac Majeau im Vorgarten steht relativ schattig und wird zusätzlich durch Schnitt schmal gehalten, ist ca. 60, 70 cm breit und ca. 1,8 m hoch (mit Schnitt). Das jüngere Exemplar im Rosenpark steht vollsonnig und wurde bisher nicht beschnitten, ist ca. 1,3 m hoch und etwas breiter.

Ich melde mich schon mal für einen Vanguard-Ausläufer an 8)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 02. April 2011, 22:27:40
Und im Gegenzug Lac Majeau ;D ;D ;D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Alfredos am 03. April 2011, 20:52:35
Hier die Bilder von den Rugosa-Stämmchen. :D
Erstmal "Rotes Meer".
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Alfredos am 03. April 2011, 20:54:07
Das ist das "Rotes Phänomen" mit Hagebutten. :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Alfredos am 03. April 2011, 20:57:28
Hier hab ich noch Hansa. :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Alfredos am 03. April 2011, 20:58:12
Und nochmal Hansa mit Blüten. :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: carabea am 03. April 2011, 23:29:48
Danke für die Bilder, Alfredos :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Alfredos am 04. April 2011, 14:13:39
Danke für die Bilder, Alfredos :)

Meine sind super über den Winter gekommen! :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: SWeber am 10. Juni 2011, 18:00:38
Schaut mal, die kleine "Apfelblüte" ("Jablonovy kvet") hab ich grad bekommen. Ist sie nicht süß? :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Raphaela am 10. Juni 2011, 20:16:37
Ja :)

Den vom Kater demolierten Schneekoppe-HST hatte ich im Frühjahr übrigens weggebracht, neu getopft und die zerstörte Rinde mit Lehm eingeschmiert. - Jetzt treibt er wieder :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 28. Juli 2011, 22:40:10
Musste den Thread mal wieder hervorholen, weil ich nicht extra ein neues Thema eröffnen wollte.
Was ich bei meiner Suche nicht unbedingt gefunden habe, sind Aussagen zur Wuchsform/-Höhe von Agnes, Souvenir de Philemon Cochet, Marie Bugnet oder auch Mme. Georges Bruant und Montblanc (falls die letzten beiden jemand haben sollte).

Interessant wäre noch, wie gut oder schlecht sie wachsen, also eigentlich alles Wissenswerte.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Rose Lady am 15. August 2011, 23:02:07
Ich habe Marie und Louise Bugnet - ist bei mir in Zone 5b ca. 1 - 1,20 Meter hoch (3. Standjahr, ich schneide sie im Frühjahr allerdings wieder etwas zurück ). Sie wachsen beide schön buschig, Louise Bugnet ist etwas rot angehaucht an den Blütenblättern, was ich persönlich sehr hübsch finde.
Agnes ist bei mir noch zu neu - bis jetzt im Vergleich zu anderen Rugosas eher empfindlich. Nach anfänglich eher zögerlichem Wachstum hat sie nun endlich einige Triebe geschoben - sie wirkt etwas filigraner als andere Rugosas. Ich werde sie auf jeden Fall im nächsten Frühjahr nochmals kräftig zurückschneiden.
Mme Georges Bruant stand bei mir im Halbschatten und hat gelitten. Sie hat dieses Frühjahr einen Platz in der Sonne bekommen und muss sich nun erstmal wieder erholen - bis jetzt ist sie aufgrund von Winterschäden und Standortwechsel leider noch nicht viel gewachsen.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Alfredos am 17. August 2011, 23:25:13
Von den genannten Rosen habe ich nur Agnes. Da sie gelb blüht, was für eine Rugosa ungewöhnlich ist. Sie hat seeehr lange gebraucht bis sie halbwegs wuchs und auch jetzt, nach 2 Jahren macht sie gaaanz laaangsaaaam.... Das Laub sieht komisch aus. So krisselig. Naja, nicht wirklich ein schönes Anblick. Die Blüten sind ganz nett und duften. Auf jeden Fall eine Rose, die die Geduld auf die Probe stellt. ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Rose Lady am 17. August 2011, 23:29:35
Interessant - das mit dem krisseligen Laub - das wollte ich gar nicht schreiben - aber genau so empfinde ich das auch ;D ;D ;D
Die Blüten sind genau wie Du es beschreibst - ganz nett.... 8) leider sind etliche davon dieses Jahr dem Blütenstecher zum Opfer gefallen. Definitiv eine Rose für die man Geduld und eine gute Schere braucht ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Alfredos am 17. August 2011, 23:40:40
und eine gute Schere braucht ;)

Hmm, soweit sind wir noch nicht..... sie hatte keine Frostschäden, aber richtig wüchsig isse nich...... ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: juttchen am 17. August 2011, 23:59:38
Ach, schau an, das hätte ich nicht erwartet, zumal ich da einige andere Berichte im Kopf habe. Hatte mit Agnes schon geliebäugelt :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: lubuli am 18. August 2011, 00:15:21
die blüten sind zauberhaft, aber der rest der rose ist ein mickerteil.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Rose Lady am 18. August 2011, 00:37:09
Selbst ausprobieren Juttchen ;)

Bei mir in Zone 5b würde die Rose ganz bestimmt nach einigen Jahren, wenn ich sie nicht ordentlich schneide so aussehen:
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.6630

Ich vermute aber - in einer wärmeren Klimazone und mit kräftgem Rückschnitt kann sie so aussehen:
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.25425 oder so wie hier in Italien http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.163983

Bei hmf steht auch noch, dass sie starken Rückschnittt nicht mag ::)...naja ich werde sehen :)
 - also durchaus habenswert - Versuch macht kluch....
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: lubuli am 18. August 2011, 00:41:50
irgendwas stimmt mit deinen links nicht.

ich glaub, die agnes braucht auch einen fetten humosen boden, anders als andere rugosas.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Rose Lady am 18. August 2011, 00:43:40
Du musst alle Zahlen mitnehmen - dann funktioniert der Link.

Ich habe humosen Boden -ideal für Rugosas - sie gedeien alle wunderbar und Agnes hat schon eine Sonderbehandlung bekommen (also ihr Boden ist fett :D ) deswegen vermute ich, dass eine wärmere Klimazone für diese Rose einfach besser geeignet ist als meine (5b).
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: lubuli am 18. August 2011, 00:50:27
vermutlich bin ich zu blöd:
Sorry, the requested photo was not found or is no longer available.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Rose Lady am 18. August 2011, 00:56:14
 :D

nimm alle Nummern mit http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.6630 - besonders die letzten 6630 in diesem Beispiel - Du musst den ganzen Link kopieren.
Sorry ich bin leider ebenfalls zu blöd - es geht alles bestimmt noch einfacher und unkomplizierter :-[

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: lubuli am 18. August 2011, 00:59:54
genau das hab ich gemacht und bei hmf eingegeben.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Rose Lady am 18. August 2011, 01:09:57
Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter :( - guck Dir einfach mal alle Bilder von der Agnes bei hmf genau an - besonders die aus Italien - deutlich besser als die meisten anderen Pflanzen ;)

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Täubchen am 19. März 2012, 19:31:41
Ich habe aus der Wild- Serie von Ruf bereits
Wild Pearl
Wild Emmy
Wild Eagle
und suche noch Erfahrungen zu Wild Horses - hat wer eigene ?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Alfredos am 20. März 2012, 15:54:48
Noch eine Info zu Agnes (jetzt nach dem Winter), also sie hat wenige Frostschäden, sieht eigentlich wider Erwarten gut aus (naja besser als befürchtet..). 8)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 19. Mai 2012, 00:56:18
Ab nach oben
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: carabea am 19. Mai 2012, 01:42:40
Danke, diesen Thread hatte ich erfolgreich verdrängt 8) ;)

Tu das weg!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 20. Mai 2012, 00:53:06
 ;D

Ich bin Ende März gerade wieder ausführlich hier durch und hab' noch welche nachgepflanzt nach dem "Bodenebenrunterfrust".
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Ruby Ginosa am 20. Mai 2012, 06:53:20
Welche denn?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 20. Mai 2012, 06:56:24
Agnes hat hier bei mir mindestens 10 Jahre gebraucht, bis sie richtig in die Puschen kommt - ebenso wie Stanwell Perpetual, aber DANN ;) .
In diesem Jahr ist zum Beispiel Lac Majeau ziemlich zurückgefroren. ???
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: thogoer am 20. Mai 2012, 07:01:38
Stanw. Perpetual eine Bibernelrose oder?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 20. Mai 2012, 07:13:31
Yep, eine Hybride.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 21. Mai 2012, 00:54:35
Mein Post war vielleicht mißverständlich. Hier haben weder rugosa noch pimpinellifolia etwas abbekommen durch den erst nicht vorhandenen Winter und den darauf folgenden Frost. Die waren schlau genug sich wirklich in Winterruhe zubegeben und diese aus nicht zu früh zu beenden.

So als Anhalt, Knospen habe ich hier schon, aber eben noch keine einzige offene Blüte. Es duftet gerade der Flieder. ;)

Agnes hat bei mir auch ewig, das heißt hier länger als vier Jahre gebraucht bis sie in die Gänge kam. Und ich hatte immer Photo von Christine Meile und Zeichnung von Udo Karl im Kopf und habe gewartet und gewartet und ..... so langsam wird's nu.

Gepflanzt habe ich ein zweites Rotes Phänomen, ich dachte die Wühlmäuse hätten ganze Arbeit geleistet, aber der Ausläufer ist auferstanden, sowie Martin Forbisher und Schneezwerg. Warum der Zwerg genannt wurde weiß ich auch nicht. ;)

Eine Hunter und Lac Majeau habe ich im Herbst gepflanzt.

Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 21. Mai 2012, 01:01:46
Vergessen: eine zweite Blanc Double de Coubert hab' ich noch gepflanzt. ;) Nix mehr mit Höhenverlust, wenn die Höhe dann erstmal da ist, durch Strauchrose, die jedes der letzten drei Jahre von vorn anfangen mußte. Im Moment steht da eine alte Holzklappleiter im Beet. 8) ;D
Titel: Re:Schöne Rugosas - Agnes
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. September 2012, 16:31:00
Für einen Kollegen bin ich auf der Suche nach der Rose Agnes. Wegen des Namens und der schönen Fotos im Netz soll es genau diese Rose als Geschenk für eine Dame gleichen Namens sein.

Sie scheint ja keine Rarität zu sein, aber lieber als eine Bestellung wäre ihm, sie direkt zu kaufen. Besteht bis Mitte Oktober die Chance, die gesuchte Rose in Thüringen zu bekommen? Könnte sie vielleicht sogar im Sortiment von guten Gartenmärkten und Baumschulen aufzutreiben sein?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: freiburgbalkon † am 24. September 2012, 16:36:02
also hier in Freiburg steht sie im Schaugarten der Gärtnerei Hügin, sie ist mir mal in Vollblüte angenehm aufgefallen: Mannshoher schön gewachsener Strauch mit schönen, sehr gut duftenden Blüten.
Aaaaaber: ultrastachelig und einmalblühend (für mich meist ein K.O-Kriterium)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. September 2012, 16:38:07
Die Stacheln stören nicht. Die Rose soll auf ein großes Grundstück kommen, wo niemand direkt in der Nähe der Rose entlang muss. ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 24. September 2012, 16:46:35
Hier ist sie im Programm:
Rosenschule Martin Weingart
Hirtengasse 16
99947 Bad Langensalza/Ufhoven
Telefon 03603/813926
Fax 03603/813924
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. September 2012, 21:17:49
Vielen Dank! :D

Bad Langensalza ist ja nur einen Katzensprung entfernt.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: freiburgbalkon † am 24. September 2012, 22:00:28
also wenn ich Weingart in der Nähe hätte, das wäre gefährlich für mein Budget. Der hat doch so viele seltene Rosen!
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Oktober 2012, 09:24:32
Die "Agnes" wurde mittlerweile bei Weingart gekauft und ist auch schon verschenkt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, so ein individuelles Geschenk zu finden. :D
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Täubchen am 15. November 2012, 22:54:04
Als ich Louise Bugnet pflanzte, ging ich von Größenangaben von
ca. 90 cm Höhe und 1,50 m Breite aus, die mir so genannt wurden.
Ich habe sie im 3. Jahr und die Größen verhalten sich umgekehrt : sie wächst aufrecht anstatt breit und ich denke, die 1,50 m Höhe sind nicht unrealistisch.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: freiburgbalkon † am 15. November 2012, 23:20:56
Die "Agnes" wurde mittlerweile bei Weingart gekauft und ist auch schon verschenkt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, so ein individuelles Geschenk zu finden. :D
Hast Du auch ein paar dicke Gartenhandschuhe dazugeschenkt? ;)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: fyvie am 16. November 2012, 10:11:39
Als ich Louise Bugnet pflanzte, ging ich von Größenangaben von
ca. 90 cm Höhe und 1,50 m Breite aus, die mir so genannt wurden.
Ich habe sie im 3. Jahr und die Größen verhalten sich umgekehrt : sie wächst aufrecht anstatt breit und ich denke, die 1,50 m Höhe sind nicht unrealistisch.

Meine ist auch 1,5m hoch und 90 + - cm breit, bei Rückschnitt auf ungefähr die Hälfte im Frühjahr, seit 4 Jahren.
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Rose de Resht am 14. Mai 2013, 00:27:20
Hallo, aus eurer Erfahrung heraus: Welche Rugosas vertragen denn viel Sonne und können an der Südseite vor der Hauswand stehen und werden nicht zu groß (max. 1.20-1.50m) und breit damit sie in die Vorgartenrabatte passen?
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Loli am 14. Mai 2013, 21:50:30
Da fallen mir gleich Schneekoppe und Ritausma ein. Atemberaubend in Blütenform, Farbe und Farbe der Staubgefäße wäre da noch Flamingo. Selma Lagerlöf wird auch nicht riesig. Bei denen mit roten Blüten, wären bei mir Charles Albanel und Hunter erste Wahl.

Alle genannten Sorten werden nicht größer als die von Dir genannte Obergrenze - einige bleiben deutlich darunter 8).
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Rose de Resht am 14. Mai 2013, 22:06:16
Da fallen mir gleich Schneekoppe und Ritausma ein. Atemberaubend in Blütenform, Farbe und Farbe der Staubgefäße wäre da noch Flamingo. Selma Lagerlöf wird auch nicht riesig. Bei denen mit roten Blüten, wären bei mir Charles Albanel und Hunter erste Wahl.

Alle genannten Sorten werden nicht größer als die von Dir genannte Obergrenze - einige bleiben deutlich darunter 8).


Oh danke, die schau ich mir gleich mal an. :)
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: zwerggarten am 14. Mai 2013, 22:18:44
schneekoppe ist in farbe und duft ein einziger traum und bei flamingo bin ich mal fast hintenüber gefallen - allerdings traute ich dem remontieren nicht so... :-\
Titel: Re:Schöne Rugosas
Beitrag von: Loli am 14. Mai 2013, 22:39:16
Warum nicht? Eigentlich hast Du doch in Berlin die besten Bodenvoraussetzungen dafür. Flamingo remontiert gut, wenn sie richtig "Saures bekommt". Wie war noch der Spruch? Sauer macht lustig ;) :D. Eine ideale Abnehmerin für Kaffeesatz und Knallsonne. Echt, die mag das 8).

Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Bellis65 am 23. Dezember 2015, 18:42:36
Rugosas - faszinierende Rosen. Das Laub gefällt mir ausgesprochen gut. Wegen akutem Platzmangel besitze ich lediglich 3 Sorten. Schneekoppe, Louise Bugnet und Henry Hudson. Ich würde sie alle drei nicht mehr missen wollen.

Louise Bugnet

(http://up.picr.de/23537007fg.jpg)

Schneekoppe

(http://up.picr.de/24056540rt.jpg)

Henry Hudson

(http://up.picr.de/24056392so.jpg)



Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2016, 18:45:13
Seit 120 Tagen wurde hier nichts mehr geschrieben, also dann  :):

Die 'Kaiserin des Nordens', als kleiner Ausläufer vor ein paar Jahren (nach einem besonders strengen Winter mit vielen Totalausfällen zu mir gekommen und herzlich begrüßt), hat sich zu einem wahren Monster entwickelt und macht hinsichtlich Frosthärte ihrem Namen wirklich Ehre. Heuer hab ich sie nicht mehr in voller Pracht erlebt, weil ich erst später auf's Land gekommen bin, nur noch die letzten Blüten - ihr Duft ist der stärkste Rugosaduft, den ich kenne: feinstes Parfum, mit einer Andeutung von Cyclamen, wie ich es bei einer (einzigen) Rosa alpina erlebt habe. Sie blüht nicht so überreich wie andere Rugosas, dafür aber sehr lange, und die Blüten halten länger, wie mir vorkommt. Ich mußte je eine großen Trieb im bzw. außerhalb des Gemüsegartens kappen, weil sie so überhand genommen hatte.

Innerhalb:
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2016, 18:46:32
Außerhalb, ein Windschutz gegen NO:
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2016, 18:48:04
Mit Herbstlaub  :):
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2016, 18:49:52
Nochmal, von 2014:
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2016, 18:50:51
Blüten:
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2016, 18:52:37
Leider bleiben die schönen Hagebutten nicht lange hängen - ob sie von Vögeln geholt werden oder abfallen, hab ich noch nicht ergründet.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2016, 18:54:23
Im Verblühen:
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Secret Garden am 10. November 2016, 19:44:22
sehr schöne rose, martina. der duft klingt interessant.
auf bild #329 sitzt der fiese knospenstecher. :o

die biester ruinieren hier jede saison die rugosablüte. >:(
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Effi B. am 10. November 2016, 20:38:16
auf bild #329 sitzt der fiese knospenstecher. :o

Hast Du einen Geierblick, Donnerwetter!  :o Entschuldige, wenn ich das so direkt sage!  ;) Aber du hast recht, das ist Anthonomus rubi, der Himbeerblütenstecher, ein Mistvieh. Verwunderlich, dass der um diese Jahreszeit und bei den Temperaturen noch unterwegs ist.

Martina, eine interessante Rugosa, danke, die merk ich mir mal vor. Und schön ist es bei dir, so zwischen Wiesen und Wäldern :D
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 12. November 2016, 19:00:36
sehr schöne rose, martina. der duft klingt interessant.
auf bild #329 sitzt der fiese knospenstecher. :o

die biester ruinieren hier jede saison die rugosablüte. >:(

Ach, der Knospenstecher, der zarte, duftende Blüten liebt und die Himbeeren mordet... gegen den ist eh kein Kraut gewachsen. Oder? Aber nix gegen die Junikäfer, wobei man die wenigstens absammeln kann, wenn man nichts Besseres zu tun hat  8) Da ist es ein Glück, daß die Rosen bei mir so spät blühen (Beginn 3.-4. Juniwoche), danach ist Ruhe  ;)

Effie, freut mich, wenn es dir  bei uns gefällt  :)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: bonifatius am 20. November 2016, 21:24:59
Hallo zusammen,

Hab hier heute meine Vorstellung geschrieben und bin jetzt dabei, die einzelnen Rosenthemen zu durchforsten.
Bei den Rugosas kann ich eine nicht sehr häufige Hybride zeigen, ihr Name ist Ann Endt.
Sie hat einen guten Rosenduft, beschreiben kann ich ihn nicht, meine Nase ist nicht die beste. Ich hab sie im dritten Jahr und hab sie bei einer Bestellung als Zugabe bekommen. Mir fehlte der  richtige Platz darum musste sie mehrmals umziehen, jetzt ist sie gut eingewachsen und hat schon eine Höhe von etwa 2m erreicht, sie wächst stark überhängend aus diesem Grund musste ich sie an einen Pfahl anbinden.

Bonifatius

(http://)

Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2016, 15:10:26
Hallo bonifatius,

du eröffnest ja gleich mit einer Besonderheit  :D Allerdings - 2b wäre tatsächlich eine Sensation, muß aber auch nicht sein, wir leben  ja nicht in der Antarktis  ;)

Ann Endt
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: bonifatius am 24. November 2016, 15:23:19
Hallo martina2
Bei HMF steht sogar 2a, gehe mal davon aus, dass da ein kleiner Schreibfehler unterlaufen ist, sie wurde in Neuseeland entdeckt und ganz so kalt wird es dort auch nicht werden  :D.

sorry, hab deinen Link erst jetzt gesehen,

Bonifatius
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2016, 15:29:53
Ja, klar, 2a  :)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Crambe am 24. November 2016, 15:31:01
bei HMF steht '2a through 10b ' , also 2a bis 10b.  ;)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: bonifatius am 24. November 2016, 19:30:36
Die zweite Rugosas in meinem Garten ist die Roseraie de L`Hay, sie wird in diesem Thread zwar erwähnt aber Bilder hab ich nicht gefunden.
Ihr Duft wird von keiner anderen Rose in meinem Garten übertroffen, daher auch sehr gut in der Küche zu gebrauchen.
Die Farbe ist Karmin bis Purpurrot, die jetzige Höhe liegt bei 1,50m.
Hab die RdLH vor 3 Jahren gepflanzt, leider ist alles drumrum so stark gewachsen, dass sie jetzt relativ schattig steht, das wirkt sich etwas auf die Blütenfülle aus, sie blüht aber immer wieder, steht bei mir neben der G.d. Amour.

Bonifatius

(http://)

Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 26. November 2016, 00:36:32
Meine fast  stachellose Rugosa-Hybr.  ´Haruga Purpurpink´ fällt durch die intensive Blütenfarbe und viele Blüten pro Blütenstand auf. Reicher Hagebuttenansatz und stark glänzendes Laub sind weitere Merkmale. Sie wird bis 2m hoch.
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67573.0
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 26. November 2016, 00:37:08
Bild 2:
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 26. November 2016, 00:46:05
Diese weißblütige Ruosa-Hybride besitzt besonders glänzendes Laub, welches im Herbst in ein leuchtendes Zitronengelb umfärbt.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 26. November 2016, 12:09:27
bei HMF steht '2a through 10b ' , also 2a bis 10b.  ;)

Schon klar, aber wirklich sensationell wäre 2a  ;)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: mavi am 26. November 2016, 17:19:16
Die zweite Rugosas in meinem Garten ist die Roseraie de L`Hay, sie wird in diesem Thread zwar erwähnt aber Bilder hab ich nicht gefunden...

Nicht? Ich habe auch noch ein Bild von ihr. Ich mag sie ebenfalls, auch wenn die Blüten bei mir nur sehr kurz halten.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Dezember 2016, 09:44:24
Ich habe in meinen Dateien gerade Bilder von Mme.Tiret vom Sommer angesehen.
Die ist eher selten und ich finde ihre großen Blüten sehr schön.
Sie ist von Müller 1901 und ist das Ergebnis einer Einkreuzung mit Remontantrosen.Das Laub ist nicht so grob und sie ist so gut wie stachellos.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: bonifatius am 04. Dezember 2016, 10:11:21
Au ja, die Mme Tiret gefällt mir auch sehr, wird sie auch zu so einem riesigen Strauch, ich kann nur noch Rosen bis zu einer Höhe von 1m unterbringen.

Bonifatius
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Bellis65 am 04. Dezember 2016, 19:55:19
In meinem sehr kleinen Garten habe ich nur drei Rugosas. Eine davon im Topf, die Schneekoppe. Sie kommt damit sehr gut zurecht, die Farbe ist wunderbar lavendelig. Die zweite ist Henry Hudson, unkompliziert und wunderbar weiße Blüten.
Die dritte im Bunde, eine Rugosa, die ich aber sehr schätze, ist die Louise Bugnet. Fast stachellos, wunderbare wie gelackt wirkende Knospen in dunklem Rot und als Kontrast dazu die weiße Blüte mit den rot angehauchten Rändern. Außerdem hat sie auch eine ansprechende Herbstfärbung und wenn man sie lässt auch wunderbare Hagebutten. Eine Rose für alle Jahreszeiten.

(http://up.picr.de/23537007fg.jpg)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Dezember 2016, 10:26:37
Ich habe in meinen Dateien gerade Bilder von Mme.Tiret vom Sommer angesehen.
Die ist eher selten und ich finde ihre großen Blüten sehr schön.
Sie ist von Müller 1901 und ist das Ergebnis einer Einkreuzung mit Remontantrosen.Das Laub ist nicht so grob und sie ist so gut wie stachellos.

Die ist einfach nur großartig! Und stachellos :o
Sonnenschein, warum hast du die denn nicht?  ;D ;)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Alva am 05. Dezember 2016, 11:17:28
[...] Louise Bugnet [...] und wenn man sie lässt auch wunderbare Hagebutten. [...]

Louise macht bei dir Hagebutten?  :o  Bei mir leider nicht, dabei würde ich sie eh lassen ... ;)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Bellis65 am 06. Dezember 2016, 15:39:27
Ja macht sie Alva.  :D
Ich habe sie aber zugunsten neuer Blütenknospen immer abgeschnitten. Da sie bei mir direkt an der Terrasse steht waren mir neue Blüten wichtiger. Wenn jemand zwei hat, könnte man es direkt mal testen ob Hagebutten sich negativ auf die Bildung neuer Blüten auswirken würden.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2016, 18:50:39
Ich habe drei am Hauseingang stehen und nie das Herz, es drauf ankommen zu lassen. Zu schön ist es, so lange wie möglich von den duftenden Blüten begrüßt zu werden  :) Außerdem ist sie bei mir eine der wenigen, die fast immer Blüten hat, bis zuletzt, Hagebutten habe ich genug von den anderen Rugosas - bis dann die Mäuse kommen und Wintervorrat sammeln  >:(
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 06. Dezember 2016, 19:15:02
Ich habe in meinen Dateien gerade Bilder von Mme.Tiret vom Sommer angesehen.
Die ist eher selten und ich finde ihre großen Blüten sehr schön.
Sie ist von Müller 1901 und ist das Ergebnis einer Einkreuzung mit Remontantrosen.Das Laub ist nicht so grob und sie ist so gut wie stachellos.

Die ist einfach nur großartig! Und stachellos :o
Sonnenschein, warum hast du die denn nicht?  ;D ;)
Ja, Nova - warum habe ich die eigentlich nicht?? ;D 8)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: malva am 06. Dezember 2016, 21:15:07
Jo, die Mme Tiret ist wirklich wunderschön Novalis. Diese Farbe! Ist sie denn mit der Einkreuzung von Remontanten empfindlicher als andere Rugosa oder hat sich die Robustheit erhalten.
Wie konntest du übrigens nur?  ;D Nun bin ich fast schon dabei einen Platz zu suchen...  ;)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Alva am 07. Dezember 2016, 08:33:27
Ich habe der Louise Bugnet die letzten Septemberblüten nicht abgeschnitten. Da war es vielleicht schon zu spät für Hagebutten?
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 07. Dezember 2016, 08:37:00
Ich habe der Louise Bugnet die letzten Septemberblüten nicht abgeschnitten. Da war es vielleicht schon zu spät für Hagebutten?
Ja.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Dezember 2016, 14:59:40
Jo, die Mme Tiret ist wirklich wunderschön Novalis. Diese Farbe! Ist sie denn mit der Einkreuzung von Remontanten empfindlicher als andere Rugosa oder hat sich die Robustheit erhalten.
Wie konntest du übrigens nur?  ;D Nun bin ich fast schon dabei einen Platz zu suchen...  ;)
Nein,ich glaube nicht,dass sie frostempfindlich ist.Ich habe sie wohl 4 Jahre.Einige Rugosas sind mit Remontanten eingekreuzt,zb.Conrad Ferdinand Meyer darüber hinaus sogar mit der Teerose Gloire de Dijon.Das müsste man mal wirklich in Sonnenschein's Frostloch testen. 8) ;D
Der Wuchs erscheint mir eher offen und ich glaube,sie wird sehr raumfüllend nach oben und auch in der Breite.Ich bin nicht sicher,ob ich sie für einen kleinen Garten empfehlen würde.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 10. Dezember 2016, 15:54:47
Conrad Ferdinand Meyer ist gleich in den ersten 2 Jahren des Rosenparks verstorben... und nicht wieder ersetzt worden...
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Frühling am 10. Dezember 2016, 16:57:20
Hier ein Foto von meiner "Hansa" Rugosa.  Wunderbarer Duft, sehr winterhart - nur ihr Name passt irgendwie nicht zu ihr, finde ich....  sollte sie umtaufen ;D
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Frühling am 10. Dezember 2016, 16:59:15
Und noch eins
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Waldschrat am 10. Dezember 2016, 17:20:01
Zwar habe ich kein Foto parat, kann aber Liga sehr empfehlen.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: o-planten am 10. Dezember 2016, 17:46:05
Zwar habe ich kein Foto parat, kann aber Liga sehr empfehlen.
Da bin ich gern behilflich, meine ist ja ein Baby von Deiner.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Waldschrat am 10. Dezember 2016, 17:49:56
Danke  :D  :-*
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Frühling am 10. Dezember 2016, 17:52:37
Oh ja, die gefaellt mir auch sehr. Duftet sie und blueht sie oefters? Wie hoch wird sie?
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Waldschrat am 10. Dezember 2016, 18:21:14
Hier: So bis knapp 2 m etwa, nach der Hauptblüte sind über das Jahr fast immer ein paar Blüten dran, zum Duft kann ich nicht viel sagen als nasenblindes Rauchi.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Frühling am 10. Dezember 2016, 18:31:54
Danke - kommt auf meine Wunschliste!
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Mediterraneus am 20. März 2017, 13:34:18
Jo, die Mme Tiret ist wirklich wunderschön Novalis. Diese Farbe! Ist sie denn mit der Einkreuzung von Remontanten empfindlicher als andere Rugosa oder hat sich die Robustheit erhalten.
Wie konntest du übrigens nur?  ;D Nun bin ich fast schon dabei einen Platz zu suchen...  ;)
Nein,ich glaube nicht,dass sie frostempfindlich ist.Ich habe sie wohl 4 Jahre.Einige Rugosas sind mit Remontanten eingekreuzt,zb.Conrad Ferdinand Meyer darüber hinaus sogar mit der Teerose Gloire de Dijon.Das müsste man mal wirklich in Sonnenschein's Frostloch testen. 8) ;D
Der Wuchs erscheint mir eher offen und ich glaube,sie wird sehr raumfüllend nach oben und auch in der Breite.Ich bin nicht sicher,ob ich sie für einen kleinen Garten empfehlen würde.

Ok, ich hab sie jetzt. Von Schultheis. Sonnenschein, ich kaufte fremd, sorry  ;D ;)

Allerdings waren im untern Bereich schon Stacheln dran. Nova Liz, wo hast du deine her? Hoffentlich sind da nicht wieder verschiedene Rosen unter dem Namen im Umlauf :-\
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Vulkanrose am 21. April 2017, 16:14:11
Rugosa´s sind echt super Rosen, die meisten zumindest. ;D Conrad Ferdinant Meyer ist wirklich empfindlich. Sie wurde von Austin zwar oft für Kreuzungen eingesetzt, was aber mehr den Grund hatte, dass ihre Nachkömmlinge eine spezielle Farbe oft zum Vorschein bringen.

Mit folgenden Rugosas bin ich sehr zufrieden und kann sie empfehlen:

Hansa
Polarsonne
Polareis
Sastra
Sistra
Weidenauerin

Es gibt natürlich noch andere. Die habe ich aber nicht im Garten und schreibe deshalb hier keine Empfehlung.  :)

Mit Rosengruß

Vulkanrose

Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Cydonia am 21. April 2017, 18:05:57
Wie kommt man zu einer Sastra? Die hätte ich schon lange gern!
Auf deiner Seite ist sie nicht bei den bestellbaren.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Vulkanrose am 21. April 2017, 18:21:36
Hallo Cydonia,

die habe ich derzeit exklusive zum Vertrieb an Sechzehn Eichen vergeben. Schau hier. Falls die keine mehr haben wende Dich bitte an mich. Ich werde Dir dann eine vermehren. Dauert dann halt etwas.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Cydonia am 21. April 2017, 19:12:35
Danke!

Da hab ich's vor einem Jahr probiert und dann einfach keine Antwort mehr erhalten. Ich werd's nochmals versuchen.
Falls es nicht klappen sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

In meinem Garten im Wallis (habe ich seit 1 Jahr) habe ich einiges an Rugosas. Wir haben zwar ziemlich Kalk, aber ich mag Rugosas, wegen ihrer Winterhärte, ihres Duftes und weil sie so unkompliziert sind.
Ich habe v.a Rugosas, Pimpis und Gallicas gesetzt.

Werde dann im Sommer Bilder einstellen.

Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Vulkanrose am 23. April 2017, 16:43:24
Danke!

Da hab ich's vor einem Jahr probiert und dann einfach keine Antwort mehr erhalten. Ich werd's nochmals versuchen.

Hallo Cydonia,

vielen Dank für die Info. Das interessiert mich natürlich brennend. Diese Firma hat mich damals angesprochen weil sie diese Rose unbedingt haben wollte. Ich dachte mir, dass es ein guter Weg ist die Sastra in die Gärten der Rosenfreunde zu bringen. Halte mich bitte auf dem Laufenden. Ich habe in der Zwischenzeit schon einiges Nachteiliges gehört und werde gegebenenfalls tätig. Die von mir erteilte Lizenz kann ich natürlich auch widerrufen. Das ist eines meiner leichtesten Übungen.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Loli am 27. April 2017, 21:25:14
Wir haben noch (Sastra), geben aber gerade keine mehr ab, weil bis zum Anschlag ausverkauft. Nur mit mehr Mutterpflanzen lässt sich die große Nachfrage überhaupt befriedigen. Wir tun was wir können.
LG Loli
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Vulkanrose am 28. April 2017, 15:32:13
Bisher hat sich noch niemand bei mir wegen weiterem Veredelungsmaterial gemeldet. Rosen können ja nicht einfach weiter vermehrt werden, es fallen ja weitere Lizenzgebühren an.

Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Cydonia am 29. April 2017, 00:32:30
O je! Ich wollte nicht einen Streit lostreten. Ich wollte eigentlich nur für meinen Garten im Wallis eine Sastra haben und es hat mich irritiert, dass ich vor einem Jahr auf mein letztes mail einfach keine Antwort mehr bekommen habe.
Von den juristischen Hintergründen verstehe ich nichts.

Den für Sastra vorgesehenen Platz habe ich jetzt mit Heinke Margarete von Löw bepflanzt (ist von der Farbe halt nicht vergleichbar). Aber für eine Sastra würde ich schon noch ein Plätzchen finden. (Für Merveille habe ich dieses Frühjahr auch noch einen guten Platz gehabt.)

Ich bin nur total rosenverrückt und habe in meinen 3 Gärten alle rosentauglichen Plätze mit Rosen bepflanzt. Am liebsten mag ich dunkelrote/violette und und gelbe/lachsfarbene. Im Wallis habe ich also im letzten Herbst und in diesem Frühjahr (Rugosas  + Hybriden) neben obiger HMvL auch Agnes und gelbe Dagmar Hastrup, Rotes Phänomen, Roseraie de l'Hay, Parfum de l'Hay, Moje Hammarberg und Ann Endt gepflanzt. Dazu habe ich auch noch Therese Bugnet, Polareis und Dr. Eckener.

Falls es dieses Jahr Blüten geben sollte, werde ich Fotos bringen.

LG Cydonia
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Vulkanrose am 01. Mai 2017, 16:18:34
O je! Ich wollte nicht einen Streit lostreten. Ich wollte eigentlich nur für meinen Garten im Wallis eine Sastra haben und es hat mich irritiert, dass ich vor einem Jahr auf mein letztes mail einfach keine Antwort mehr bekommen habe.
Von den juristischen Hintergründen verstehe ich nichts.

LG Cydonia

Mache Dir keine Sorgen. Du hast nichts losgetreten. Der  Rosenanbauer und ich werden uns schon einig. Wäre doch gelacht. Ist auch nichts was in ein öffentliches Forum gehört. Ich habe bisher fast immer Lösungen gefunden. ;)


Mit Rosengruß

Vulkanrose

Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Loli am 02. Mai 2017, 23:32:53
Liebe Vulkanrose,

auch aus den Mutterpflanzen hier geht nichts an Kunden ohne vorherige Gebühr für den Rosenpapa :-*. Wir waren von der Nachfrage schlicht erschlagen und manches geht manchmal  drunter und drüber. Aktuell - das kann das Forum ruhig wissen - haben wir drei Mutterpflanzen und werden jedes Auge zählen, das wir zu der Zeit, in der unsere Unterlagen das notwendige Stadium erreicht haben, veredeln. Ich bin eine honorige Frau - wie Du weißt. In 2016 sind Wetter-, Käfer- und Krankheitsunbilden von Menschen dazu gekommen. Unser Gärtnermeister war wenig einsatzfähig, weil seine Frau auf's Krankenbett kam und vor wenigen Tagen verstorben ist - wir trauern um jemanden, die uns sehr nahe stand.  Zum Glück muss ich nicht wie die industriellen Vermehrer agieren und über alles Lebendige hinweg den höchstmöglichen Ertrag erzielen.
In Anbetracht des Vegetationsstillstandes hier seit ca. 3 Wochen kann ich Dir, liebe Vulkanrose, leider noch nicht sagen, wann unsere Unterlagen soweit sein werden. Der Wetterbericht vertröstet von Woche zu Woche, recht eigentlich ändert sich nichts. Die 3 Sastra-Mutterpflanzen stehen geschützt. Wir tun alles, damit sie und die Unterlagen so koordiniert werden können, dass wir viele gesunde Kinder im nächsten Jahr in gute Hände abgeben können. 
@all
Sollten Anfragen untergegangen sein, bitte ich sehr höflich um Entschuldigung. Ich habe mit dem Mitarbeiter für das Bestellwesen gesprochen, der aber auch nur ein Mensch ist - und ich schätze ihn sehr.  Wir sind ein Betrieb, der sich vornehmlich mit Raritäten befasst und die Stückzahlen je Sorte sind nicht so üppig, dass wir große Anfrage befriedigen können. Uns geht Vielfalt vor Vervielfältigung mittels Vernutzung auch der minderwertigen Augen. Um es höflich zu sagen, sehe ich jedes Jahr Vermehrungen unserer - nach langer Zeit - wieder in den Verkehr gebrachten alten und älteren Sorten bei lieben und geachteten Kollegen, die die Auftragsvermehrung durchführten für einstmals unter vorgeschützten Bestellerdaten bei uns erworbenen Rosen. Die wunderbare "Gletscher" von Reimer Kordes wäre da ein Beispiel - bei uns ausverkauft und das erste Foto kommt vom reinen Handel, der noch nie auf den Knien im Matsch unterwegs war und - so ist die heutige Zeit - einfach "Bares für Rares" unter falscher Adresse abgedrückt hat.
Zum Glück hatten und haben wir diese "Gletscher" und andere solche Sorten aber noch selbst und jetzt wieder verfügbar und ohne Pfusch und miese Unterlage, sondern auf der kahlfrostsicheren Unterlage Schmidts Ideal.
Anyway, genug aus dem Nähkästchen.
Liebe Grüße an Vulkanrose und alle anderen
Loli aka Petra
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Amsonia am 22. Mai 2017, 14:16:52
Ich habe vor zwei Wochen eine Nova Zembla gepflanzt, hat die sonst noch jemand im Garten und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüsse Anja
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Amsonia am 12. Juni 2017, 17:29:14
Und ich muss jetzt einmal eine Lanze für die Nova Zembla brechen, sie steht jetzt gerade mal ein paar Wochen, hat 10 Knospen und vier Blüten (ist ohne Knospen geliefert worden) und hat den stärksten Rosenduft, den ich jemals gerochen habe. Sie duftet würzig und süß, ganz wunderbar. Ihre Blüten sind wunderschön in der Farbe und der Form, ich muss mal schauen wie man Fotos verkleinert, irgendwie erinnert sie mehr an eine Moosrose als an eine Rugosahbyride. Absolut eine habenswerte Rose.

Liebe Grüsse
Anja
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Mediterraneus am 07. August 2017, 15:46:03
Ich habe in meinen Dateien gerade Bilder von Mme.Tiret vom Sommer angesehen.
Die ist eher selten und ich finde ihre großen Blüten sehr schön.
Sie ist von Müller 1901 und ist das Ergebnis einer Einkreuzung mit Remontantrosen.Das Laub ist nicht so grob und sie ist so gut wie stachellos.

Meine blüht nun zum ersten mal.
Kann es sein, dass davon verschiedene Varianten im Umlauf sind.
Die Blüte bei mir ist riesig und nickt und hat was von Pfingstrose. Auch die Knospe wird richtig ballförmig, bevor sie sich öffnet. Sehr pfingstrosig. Der Duft ist gut. Irgendwie Gallica, süß mit herbem Unterton. Die Blütenblätter "krallen nach innen", die Außenseite der Blütenblätter ist sehr hell silbrig. Die Blütenblatt-Innenseite wirkt lila-Magenta, wie bei deiner Rose. Ist aber irgendwie gesprenkelt, nicht einfarbig. Interessant irgendwie.
Aber stachellos ist das Ding keineswegs.

Meine ist von Schultheis. Gibt es unterschiedliche Rosen von unterschiedlichen Quellen?
Selbst bei hmf sind die Fotos meiner Meinung nach von verschiedenen Madame´s Tiret.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 07. August 2017, 20:02:01
Ich habe mir die neuesten Fotos auf HMF auch mal angesehen.
Hm,ich weiß nichts von mehreren im Umlauf.Nein,richtig stachellos ist sie nicht.Aber sie hat wenig Stacheln oder andere Stacheln im Vergleich zu einer reinen Rugosa.Blüht sie bei dir jetzt?Foto?oder mach mal ein Bestachelungsfoto,dann vergleichen wir mal.
Lass ihr einfach nochmal Zeit.Ich bin ziemlich sicher,dass du nach deinen Beschreibungen die hast,die ich auch habe.
Auf den hinteren Seiten von HMF hast du dann auch sicher meine Fotos und die von Etienne Bouret gesehen.Sie kann im ersten Flor auch recht hellrosa blühen.Die Sprengsel sind auch typisch.Ich habe sie zur Blütezeit wieder mal nicht so richtig wahrgenommen,da sind andere prägnanter bzw.es blühen dann hier viel zu viele.Jetzt sieht sie hier rostig und ungepflegt aus.Außerdem habe ich sie nicht geschnitten.Der Wuchs ist breit und offen.Ich habe eben rund grüne Hagebutten entdeckt.Aber nur ganz wenige.
Man kann sagen,dass das Laub an Gallica oder Centifolie erinnert.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 07. August 2017, 20:08:47
Die Fotos vom Rosarium M.Kralka auf HMF hatte  ich auf den ersten Blick für falsch eingestuft,weil ich die Blüten so nicht in Erinnerung habe.Aber diese langen,gebogenen Neutriebe mit Blüten sind dort auch ziemlich stachelos und sehen aus ,wie die an meiner.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2017, 14:13:16
Ich denke, wir haben die gleiche Rose. Du bist ja auch in anderen Foren, da hab ich auch schon mal gestöbert.
Meine wurde in diesem Frühjahr frisch gepflanzt und sie hat jetzt das erste mal geblüht. Foto geht leider nicht, deshalb habe ich versucht, sie zu beschreiben.
Das Foto bei Schultheis ist jedoch anders (vielleicht ist das eine Frühjahrsblüte?), die offene Mitte kann man bei meiner nämlich nicht sehen.

Die Blüte erinnert an Zentifolie (oder eben eine Paeonie) oder auch an eine monsterblütige Gallica.
Die Stacheln sind frisch rot und werden dann dunkler. Sie wuchs bei mir erst straff aufrecht, jetzt sind die Triebe durch die großen Blüten auseinandergefallen (wie bei Gallicas auch).

Irgendwie schon spannend, diese Rose. Ich hoffe, sie bleibt gesund.
Titel: Re: Schöne Rugosas 2018
Beitrag von: Hortus am 22. Mai 2018, 19:30:39
Meine Rugosas beginnen nun mit der Blüte.
Hier meine  ´Haruga Purpurpink´ produziert große, stark duftende Blüten  und ist fast stachellos.
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67573.0
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 22. Mai 2018, 22:01:12
Parfum de L'Hay ist mir vor Jahren auf der Seite von Christine Meile aufgefallen, sie hat irgendwo über sie geschrieben, daß dies eine besonders geliebte Rose sei, obwohl sie nie mehr als ein paar Blüten auf gakeligen Trieben hätte und zu Blattkrankheiten neigte (so in etwa). Auch bei mir war das ca. 12 Jahre so, allerdings war sie wenigstens gesund (die Rugosas mögen offenbar den Waldviertler Granit), aber jede Blüte war eine Kostbarkeit an Duft und Farbe. Schon im letzten Jahr hatte sie offenbar beschlossen, sich zu erweitern, und heuer scheint sie geradezu zu expolodieren. Sie steht in einer Ecke des Gemüsegartens, hab am WE in Vorfreude ein - schnelles, schlechtes - Foto gemacht:
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Mai 2018, 22:40:18
Hier blühen sie nun auch so langsam.David Thompson
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Mai 2018, 23:24:25
Noch nicht in Vollblüte,aber die Knospen sind alle prall und kurz vorm Platzen.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Mai 2018, 23:27:45
Erkki Rautio
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Mai 2018, 23:30:46
Moje Hammarberg
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Mai 2018, 23:36:12
Mme.Tiret in der prallen Mittagssonne recht grell.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 31. Mai 2018, 21:37:15
Die Rugosa-Sorte ´Hansaland´fällt durch eine besonders leuchtende Blütenfarbe auf:
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 01. Juni 2018, 19:41:21
´Schneekoppe´- immer zuverlässig blühend . Hier hat die Pflanze eine Größe von  2 x 1,5 m errecht.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 01. Juni 2018, 19:45:02
Bild 2:
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2018, 20:38:58
:D

irgendwann werde ich sie mir auch endlich pflanzen. :)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: maigrün am 01. Juni 2018, 20:58:01
´Schneekoppe´- immer zuverlässig blühend . Hier hat die Pflanze eine Größe von  2 x 1,5 m errecht.

ich habe sie gepflanzt in erinnerung an meine mutter, die in der nähe der schneekoppe geboren ist. die rose steht im kleinen mittelkreis eines buxrondells, daher schneide ich sie jedes jahr auf ca. 30 cm runter. das funktioniert bisher gut.

Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juni 2018, 23:00:22
:D

irgendwann werde ich sie mir auch endlich pflanzen. :)
Hä,hab ich dir nicht eine mitgegeben?
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juni 2018, 00:04:04
stimmt - aber die habe ich noch nicht blühen sehen, wer weiß, was da im topf steckte?! :-X ;D

und überhaupt, noch eine, in berlin, meinte ich. ;)

und die im waldgarten muss erst noch zeigen, ob sie es ernst meint und sich vor rehen, hasen und kaninchen verstecken kann und die scheißtrockenhitze überstehen mochte - ich (be)suche sie morgen. :-\
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2018, 00:13:34
Naja,Rugosas halten schon was aus,obwohl ich einige Dauerbetonstellen habe,an denen die Rugosarosen schon gelbe Blättchen zeigen.
Wir brauchen jetzt doch mal Regen.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Secret Garden am 03. Juni 2018, 13:15:39
Ausgerechnet 'Schneekoppe' ist regenempfindlich - die Blüten vermatschen und wenn es richtig gießt, brechen die Blütenstängel ab. Sie ist die kalkempfindlichste Rugosa in meinem Garten, ohne Eisendünger hat sie gelbe Blätter. Und sie ist das Lieblingsopfer der Knospenstecher.

Wäre sie nicht so schön und der Duft nicht so wunderbar, hätte ich sie längst rausgeworfen. ;) :D
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 13:33:24
Och,ich kann nicht sagen,dass Schneekoppe kalkempfindlich ist.Ich habe die gleich 4fach,2x als Hochstamm,wovon einer mir allerdings nach 15 Jahren beim Orkan teilweise ausgebrochen ist.Die Krone war einfach zu riesig und schwer.Die Rugosas leiden hier aber langsam unter 6 Wochen Trockenheit und Hitze.Da sehe ich bei einigen auch schon unten gelbe Blättchen.
Hier mein unversehrter Hochstamm.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 13:34:01
Im Ganzem
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 13:35:19
andere Richtung :D
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Secret Garden am 03. Juni 2018, 13:42:06
Toll - in der Höhe kann man sicher gut mit der Nase in die leicht überhängenden Blüten tauchen. :D

Meine 'Schneekoppe' ist wurzelecht und tatsächlich chloroseanfällig, und hier regnet es halt sehr viel und der regenreichste Monat ist Juni. :-\ Auf gefüllte Duftrosen verzichte ich deshalb - aber Schneekoppe bleibt da. :)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Bauerngarten93 am 16. Oktober 2020, 18:22:56
Da ich nun eine Stelle wieder frei habe und diese leider sehr extrem ist, sprich Sandboden und im Sommer wie die letzten ziemlich trocken, möchte ich dort gerne schöne Rugosas haben. Kennt ihr tolle Sorten? Am besten höchstens 1 Meter bis 1,5 Meter aber ist kein muss.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 16. Oktober 2020, 20:39:25
´Schneekoppe´ bereitete hier über viele Jahre nur Freude , keine Chlorose und  lange starke Blüte .  Aber seit zwei Jahren macht bei allen Rugosas und einigen anderen Sorten der Rosenprachtkäfer Probleme. Durch die absterbenden Äste sind die Sträucher oft nur noch Ruinen. Wenn es im Sommer weiter so trocken und heiß bleibt, sehe ich für die Sortengruppe schwarz.
https://www.arbofux.de/rosenprachtkaefer.html
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2020, 23:41:22
Ach du liebe Zeit. :o Noch so eine Plage.
Ich habe hier noch nix entdeckt.Aber hier kommen solche Phänomene eh immer mit Verspätung an.Eventuell liegt es daran,dass es doch im Mittel feuchter und kühler ist.Bislang zählten die Rugosas immer noch zu den vitalsten und zähesten Ludern.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2020, 23:49:42
Sie färben auch gerade so schön.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: häwimädel am 16. Oktober 2020, 23:57:03
Hier sind Rugosas leider die absoluten Versager.  :'( Obwohl die Bodenuntersuchung einen neutralen Wert ergeben hat, glaube ich, dass der Boden hier einfach zu kalkhaltig ist. Ich grabe massenhaft Bauschutt aus. Vielleicht wird es im neuen Garten besser.  ;)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 17. Oktober 2020, 00:10:18
Hier Bilder aus bessseren Tagen meines Rugosa-Sämlings mit herrlicher Blattstruktur und leuchtender Herbstfärbung:
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 17. Oktober 2020, 00:10:54
Bild 2:
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2020, 00:25:55
Auf dem ersten Foto sieht man sehr gut,dass sie prima im Saft steht.
So sattgrünes und dunkles ,großes Laub ist schon eher die Ausnahme.Past gut zu den großen,weißen Blüten.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Ruby Ginosa am 17. Oktober 2020, 06:36:50
Kennt ihr tolle Sorten? Am besten höchstens 1 Meter bis 1,5 Meter aber ist kein muss.

Eine meiner absoluten Lieblingssorten ist Wild Eagle. Die wird auf meinem Lehmboden zwar mit den Jahren deutlich höher, läßt sich zur Not aber gut zurückschneiden.
Zusammen mit der weiter oben hochgelobten 'Schneekoppe' ist das bestimmt sehr hübsch.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: all4roses am 17. Oktober 2020, 07:05:00
Ad "Aber seit zwei Jahren macht bei allen Rugosas und einigen anderen Sorten der Rosenprachtkäfer Probleme."
In Ostösterreich ist das ein Problem schon seit etwa 7 Jahren gravierend. Auch hier waren die Rugosas die erste Rosengruppe die davon betroffen war. Inzwischen betrifft es aber alle Rosen. Und man findet inzwischen die charakteristischen Verdickungen und absterbenden Triebe auch an gelieferten Containerrosen die von Betrieben kommen die in klimatisch kühleren, feuchteren Gegenden situiert sind. Agrilus cuprescens - Befall kann übermannshohe Sträucher in 2 bis 3 Jahren umbringen. Kein mir bekanntes Insekt schafft das!
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Bauerngarten93 am 17. Oktober 2020, 07:13:47
Ich habe gestern nämlich noch einen Ausläufer gefunden von einer. Ausläufer machen sie bei mir eher selten,obwohl sie Hauptpflanze üppig ist. Schließt eher darauf, daß sie veredelt ist oder?
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Secret Garden am 17. Oktober 2020, 11:50:55
Wie Rugosasorten mit trockenem sandigen Boden zurechtkommen kann ich nicht beurteilen, bei mir ist der Boden lehmig und für Rugosas eigentlich zu kalkhaltig. Nach meiner Erfahrung brauchen sie eine ausreichende Wasserversorgung.
.
Als erstes habe ich mich von 'Rotes Meer' getrennt, die drohte den halben Garten zu überwuchern. 'Schneekoppe' war wirklich schön, aber immer chlorotisch und die Blüten sehr nässeempfindlich - der Ärger überwog die Freude. 'White Roadrunner' war bei mir ein Versager.
.
Nur eine Rugosahybride habe ich behalten: "Wild Eagle", kräftig und schön, kaum chloroseanfällig, angenehm duftend. :D (Die Blütenfarbe variiert je nach Witterung und ist nur selten so dunkel, wie auf den Katalogfotos.)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Bauerngarten93 am 17. Oktober 2020, 18:29:20
Kennt ihr denn zu Wild Eagle eine Bezugsquelle?
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Bauerngarten93 am 17. Oktober 2020, 18:31:50
Und habt ihr auch Erfahrung mit der gelben Dagmar Hastrup?
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: mavi am 17. Oktober 2020, 18:46:34
Kennt ihr denn zu Wild Eagle eine Bezugsquelle?

Ruf hat sie.

Edit: und ich sehe gerade, dass sie auch dort gezüchtet wurde. :)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Brezel am 17. Oktober 2020, 19:46:10
Hm, die Wild Eagle sieht ja toll aus... muss ich wohl doch noch eine Bestellung rausschicken.  ::)
.
Zu Rugosa-Problemen hatten wir hier schon mal was.
.
Bei mir hat "Dr. Eckener" jetzt sein zweites Jahr absolviert. Große, stark duftende Einzelblüten.  :)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 17. Oktober 2020, 20:19:59
Ein Geschwistersämling  zu  #410 ist  ´Haruga Purpurpink´  (https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67573.0 ). Neben den großen Blüten fallen besonders die fast stachellosen Triebe auf.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Hortus am 17. Oktober 2020, 20:38:33
Aus der vorgenannten Rose habe ich  ´Harucabi´ (https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.75972.0&tab=1 ) gezogen. Es ist eine dauerblühende Strauchrose, die über 250 cm groß wird. Die Blüten erscheinen meist in großen Blütenständen. Interessant finde ich auch die dunklen Hagebutten.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Bauerngarten93 am 17. Oktober 2020, 21:06:50
Oh man... Was für eine Auswahl. Und da soll ich mich entscheiden können :D ;D
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Cydonia am 17. Oktober 2020, 21:39:53
Und habt ihr auch Erfahrung mit der gelben Dagmar Hastrup?

Ja, ich habe in meinem Walliser Garten 3 Stück davon, werden nicht allzu hoch, duften gut, remontieren gut und ertragen auch die zeitweilige Trockenheit gut. Ich habe allerdings fetten Lehmboden. Deshalb habe ich sie nicht ins Spiel gebracht. Wie sie sich auf deinem Sandboden machen würde, weiss ich nicht.
Der Rosenzüchter Ruf, der hier schon genannt wurde, züchtet aber mir Rugosas. Könnte dich also ev. beraten.

Dr. Eckener wollte bei mir leider nicht.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Gersemi am 27. Oktober 2020, 17:59:16
Zitat von: häwimädel link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3574272#msg3574272 date=1602885423]
Hier sind Rugosas leider die absoluten Versager.  :'( Obwohl die Bodenuntersuchung einen neutralen Wert ergeben hat, glaube ich, dass der Boden hier einfach zu kalkhaltig ist. Ich grabe massenhaft Bauschutt aus. Vielleicht wird es im neuen Garten besser.  ;)

Ein bißchen Rhodo/Hortensiendünger könnte in dem Fall vielleicht helfen.
In meinem Garten ist der Boden unterschiedlich, also nicht an allen Stellen gleich. In einem Beet mit mehreren Rugosas hat ihnen das gut getan.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2020, 16:35:21
Die sind hier so schnell abgestorben, da hätte ein bißchen Dünger wohl auch nichts mehr geändert. Aber da ich eh umziehe, probiere ich das auch nicht mehr aus. Aber danke für den Tipp.  :)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: sonnenschein am 01. November 2020, 09:57:48
Bei uns haben ebenfalls die Rugosas am stärksten von den Rosen unter der Trockenheit gelitten.
In diesem Jahr wars aber nur trocken, nicht dürr  ::) 8) und da ging es schon wieder ;-).
Besonders gefreut habe ich mich über die Souvenir de Trélazé. Klar, nix besonderes für Bienen und so, aber echt sehenswert... ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=14469.0;attach=748173;image)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Gersemi am 10. November 2020, 18:15:09
Die finde ich auch besonders und mag sie sehr.
Als ich sie unbedingt haben mußte, gab es noch keinen Anbieter in D, sodaß ich sie in F bestellte.

Wir hatten Spätfröste im April, die auch die Rugosas nicht verschonten und die darauf folgende lang anhaltende Dürre in meiner Region ließ viele nicht mehr nachblühen.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Meralin am 24. Februar 2021, 14:08:59
Da ist es mal wieder passiert... 29 Seiten Thread gelesen, zahllose Inspirationen und "Will haben"- Momente gehabt und doch keine Entscheidung gefunden.

Daher jetzt mal als komplette Anfrage:

Ich suche eine robuste und pflegeleichte Rose mit starkem, typischen Rugosa-Duft.
Toll wäre eine anhaltende Blüte oder zumindest eine ordentliche ggf auch späte Nachblüte, da ich sie gerne auch zur Einkochsaison mit Johannisbeeren und Äpfeln in der Küche verarbeiten möchte. Da brauche ich auch Juli-September noch frische Blüten.

Von der Größe her wäre ich dankbar, wenn sie nicht allzu riesig wird. 1,5m in jede Richtung wäre völlig ok. Etwas höher noch im Rahmen.

Mäßige Ausläuferbildung darf sein. Die sind im hiesigen Sandboden leicht zu entfernen, solange es nicht Unmengen und weit entfernt sind.

Bestachelung ist wurscht. Stabile Handschuhe sind vorhanden ;)

Auf den Vergangenen Seiten hatten mich jetzt 'Schnee-Eule' (die fänd ich ja schon vom Namen klasse - wie stehts da mit der Trockenheitstoleranz?) und 'Schneekoppe' (tolle Farbe, Größe könnte passen - wie ist da die Blütezeit?) angelacht.

Gäbe es da noch eine ähnliche Sorte in der klassischen "rosarot"-Färbung?

Eine Hansa musste leider vor einiger Zeit gehen, da sie einfach nicht beherrschbar war. Jetzt suche ich eine "etwas zahmere" Rugosa um diese zu ersetzen.
Gerne mit Nennung einer seriösen Bezugsquelle als Containerware.

Und ich hab noch ein zweites Anliegen.

Ich habe seit Jahren eine Rugosa-hybride  'Moore's Strip(p)ed'. (Erworben habe ich sie mit 2 'p', laut Züchter und Logik hat sie natürlich nur eins). Über die freue ich mich trotz inzwischen 3 Umzügen und 2 Exiljahren im Kübel jedes Jahr wieder.
Sie ist veredelt, wie ich weiß, seit sie einmal Wildtriebe schob.
Haltet ihr es trotzdem für realistisch, dass ich sie über Stecklinge vermehren könnte? Die wären dann natürlich wurzelecht. Welche Nachteile muss ich dabei vermuten?

(Um keinen Streit vom Zaun zu brechen - ich will die nicht im großen Stil vermehren, verkaufen oder sonstwas. Ich hätte einfach gerne ein zweites Exemplar für den Hausgarten und die ist so verdammt schwer zu bekommen)

LG
Meralin
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Februar 2021, 15:40:10
Hallo Meralin
Du kannst im Prinzip alle Rugosas mittels regelmäßigem und beherztem Schnitt auf die gewünschte Höhe von 1,50 halten.Ohne regelmäßigem Schnitt werden die alle leicht mal viel höher, als angegeben.
Wenn du das nicht willst, solltest du dir die Rugosas aus der Roadrunner-Serie ansehen.Die sind etwas höhengemäßigter,blühen aber genauso willig und bilden auch Hagebutten.
Früher oder später beginnt jede veredelte Rugosa an zu laufen.Das ist nicht sortenbedingt.Sie befreien sich gern schnell von der Unterlage.
Du kannst von deiner Rugosa Moore's Striped'am besten einen Ausläfer abzwacken.Ich habe noch nie die Idee gehabt,Rugosas über Stecklinge zu vermehren.
Als wurzelechte Rose läuft sie dann natürlich gleich los,während veredelte Sorten,wenigstens erst einmal, am Platz bleiben.Da diese Rose mit einer Miniaturrose eingekreuzt wurde,könnte ich mir die etwas zahmer und beherrschbarer in Ausbreitungsdrang und Höhe vorstellen.
Ansonsten halte ich Schneekoppe und Schneeeule für eine gute Wahl.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2021, 15:53:13
Gäbe es da noch eine ähnliche Sorte in der klassischen "rosarot"-Färbung?
.
Ich liebe 'Moje Hammarberg'. Die habe ich vor vielen Jahren in der hiesigen Baumschule im Topf gekauft, war wohl veredelt. Einmal umgepflanzt, weil der Platz ungünstig war, macht sie jetzt gelegentlich mal einen Ausläufer, aber sehr dezent.
Ich schneide sie alle paar Jahre komplett runter, sonst auf knapp unter Kniehöhe, und sie erreicht dann immer ca. 1,50 m.
Leckerer zitroniger Duft, blüht den ganzen Sommer, vereinzelt bis in den November hinein und hat gleichzeitig schon Hagebutten.
Das Bild ist von Ende Juli, da sieht man links schon Hagebutten.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: enaira am 24. Februar 2021, 15:54:15
23.11.2016

Die Blüte beginnt im Mai.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Meralin am 24. Februar 2021, 16:28:00
Hallo Meralin
Du kannst im Prinzip alle Rugosas mittels regelmäßigem und beherztem Schnitt auf die gewünschte Höhe von 1,50 halten.Ohne regelmäßigem Schnitt werden die alle leicht mal viel höher, als angegeben.
Wenn du das nicht willst, solltest du dir die Rugosas aus der Roadrunner-Serie ansehen.Die sind etwas höhengemäßigter,blühen aber genauso willig und bilden auch Hagebutten.

Danke für den Tipp, die werde ich mir mal genauer anschauen.


Früher oder später beginnt jede veredelte Rugosa an zu laufen.Das ist nicht sortenbedingt.Sie befreien sich gern schnell von der Unterlage.
Du kannst von deiner Rugosa Moore's Striped'am besten einen Ausläfer abzwacken.Ich habe noch nie die Idee gehabt,Rugosas über Stecklinge zu vermehren.
Als wurzelechte Rose läuft sie dann natürlich gleich los,während veredelte Sorten,wenigstens erst einmal, am Platz bleiben.Da diese Rose mit einer Miniaturrose eingekreuzt wurde,könnte ich mir die etwas zahmer und beherrschbarer in Ausbreitungsdrang und Höhe vorstellen.

Oh, ich war davon ausgegangen, dass der Trieb aus der Wurzel von der Unterlage stammte, da die Blätter anders waren.

Bisher scheint sie in gut 10 Jahren ihre Unterlage dann noch nicht "los" geworden zu sein. Sie ist insgesamt nämlich total rugosa-untypisch zahm.
Wahrscheinlich zusätzlich bedingt durch die andere Verwandtschaftsseite. Auch das Laub ist kaum rugosa-artig. Nur Blüten, Duft und die wehrhafte Bestachelung!

Deshalb kam ich auf die Stecklinge, weil das ja bei anderen Rosenarten (ohne Ausläufer) recht verbreitet zu sein scheint im Hobbybereich.

Würde (analog zu Obstbäumen) ein tiefer setzen die Bildung von Ausläufern der Edelsorte dann begünstigen bzw. auslösen?

Ansonsten halte ich Schneekoppe und Schneeeule für eine gute Wahl.

Dann muss ich nur noch ne Quelle auftun :)
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Meralin am 24. Februar 2021, 16:30:48
Gäbe es da noch eine ähnliche Sorte in der klassischen "rosarot"-Färbung?
.
Ich liebe 'Moje Hammarberg'. Die habe ich vor vielen Jahren in der hiesigen Baumschule im Topf gekauft, war wohl veredelt. Einmal umgepflanzt, weil der Platz ungünstig war, macht sie jetzt gelegentlich mal einen Ausläufer, aber sehr dezent.
Ich schneide sie alle paar Jahre komplett runter, sonst auf knapp unter Kniehöhe, und sie erreicht dann immer ca. 1,50 m.
Leckerer zitroniger Duft, blüht den ganzen Sommer, vereinzelt bis in den November hinein und hat gleichzeitig schon Hagebutten.
Das Bild ist von Ende Juli, da sieht man links schon Hagebutten.

Dankeschön! Das klingt viel versprechend und die Farbe passt perfekt!
Wie kam die Sorte mit den vergangenen Hitzesommern zurecht?
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: enaira am 26. Februar 2021, 13:33:16
Dankeschön! Das klingt viel versprechend und die Farbe passt perfekt!
Wie kam die Sorte mit den vergangenen Hitzesommern zurecht?
.
Recht problemlos, wir haben allerdings Lehmboden.
So sah sie am 10.10. 20 aus.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: enaira am 26. Februar 2021, 13:35:28
10.11.18
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Februar 2021, 16:50:51

Würde (analog zu Obstbäumen) ein tiefer setzen die Bildung von Ausläufern der Edelsorte dann begünstigen bzw. auslösen?



Ein Tiefersetzen bewirkt bei vielen Rosen, dass die Edelsorte eigene Wurzeln macht. Auch sollten dann die Ausläufer schneller entstehen.

Ich bin ja eigentlich total begeistert von den Rugosas, vor allem von den amerikanischen/kanadischen Hybriden: Lac Majeau, Therese Bugnet, Louise Bugnet etc.
Aber die Dinger sind bei mir total empfindlich gegenüber Trockenheit und es sterben immer wieder Triebe ab, welken und vertrocknen.
Jetzt nach dem Winter sind die Triebe einfach abgeknickt, liegen neben der Rose, als hätte sie jemand abgeschnitten und danebengelegt, irgend ein Vieh ist da im Stängel. Das habe ich so nur bei den Rugosas  ???
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Tom 54 am 27. Februar 2021, 18:13:00
Bei meinen Rugosas ist es ebenso, nur habe ich in den Trieben den Triebbohrer gefunden und zwar in jeden der abgebrochenen Triebe! Was tun? Die Aicha ist auch betroffen.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: all4roses am 27. Februar 2021, 21:41:16
Schon mehrmals hier drauf hingewiesen, es handelt sich bei solch einem Schadbild wahrscheinlich um Befall von Agrilus cuprescens (Rosenprachtkäfer).
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Gersemi am 02. März 2021, 22:36:19
 Triebbohrerschaden erkennt man relativ gut : innen im Trieb, meist mittig, erkennt man einen braunen Punkt bzw. Gang, den der Schädling nach dem fressen hinterläßt.
Das Einzige, was hilft ist, den Trieb soweit abschneiden, bis das Mark wieder gesund, also hell, aussieht.
Unternimmt man nichts oder nur halbherzig, kann der ganze Trieb absterben oder alle befallenen Triebe.
Der Schädling kann alle Rosen befallen, nicht nur Rugosas. Er überwintert im Boden unter der Rose.

Verticillum-Welke, ein Pilz, kenne ich auch nur von Rugosas. Erst werden die Laubblätter welk, dann stirbt der Trieb ab. Schneidet man ein Stück ab, sieht das Innere trocken aus und es lassen sich seltsame "Ringe" erkennen. Trockenheit fördert das.
Auch hier hilft nur abschneiden, notfalls bis unten und Abschnitt in die Graue Tonne.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: all4roses am 03. März 2021, 06:55:44
Und genau diese "Ringe" sind die Schäden die Agrilus cuprescens verursacht! Deshalb auch die englische Bezeichnung Stemgirdler.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: paulw am 23. März 2021, 18:31:33
Blüten:
Ich denke das könnte die sein die ich mal bei einem alten Bauernhaus gefunden habe. sind die Blüten nickend und es wird kaum mal eine Butte angesetzt? Triebe mit deutlichen Hakenstacheln zwischen den Borsten?
Meine Vermutung ist, das es eine Hybride mit majalis ist, das würde auch den extremen Duft erklären.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: rosenschule am 13. April 2021, 21:53:54
Hallo,
mal ganz allgemein zu den rugosas: meine absolute Begeisterung für diese Sternrusstaufesten Duftwunder hist in den letzten Hitzejahren ein wenig gedämpft worden; Hitze vertragen Sie ja noch, aber mit der Trockenheit kämpfen sei ebenso wie mit dem Agrilus, den wir nur Ringelwurm nennen. Dennoch bleiben Sie unsere Favoriten, unter anderem auch weil sie an schattigen Standorten gehen. Was das Chloroseproblem angeht, das ist vor allem dann ein Problem, wenn man wurzelechte kauft. Die veredelten vertragen wesentlich besser Kalk in Böden. der Hagebuttenhammer in unserem Wild-rugosa Programm ist die Wild sea.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Juni 2021, 20:23:15
Hallo, kleine Frage am Rande. Sind bestachelte Hagebutten bei Kartoffelrosen üblich? Eine Plante zeigt bestachelte und unbestachelte Hagebutten.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: martina 2 am 21. Juni 2021, 23:01:48
Blüten:
Ich denke das könnte die sein die ich mal bei einem alten Bauernhaus gefunden habe. sind die Blüten nickend und es wird kaum mal eine Butte angesetzt? Triebe mit deutlichen Hakenstacheln zwischen den Borsten?
Meine Vermutung ist, das es eine Hybride mit majalis ist, das würde auch den extremen Duft erklären.

Hm. Das müßte schon ein großer Zufall sein. Die Sache mit den Hakenstacheln müßte ich vor Ort überprüfen. Lt. hmf ist sie eine Kreuzung mit R. davurica. Dort steht auch nichts von starkem Duft, das ist möglicherweise standort- bzw. wetterabhängig.
Titel: Re: Schöne Rugosas
Beitrag von: Starking007 am 29. Juni 2021, 06:17:27
Passt da rein?

Die gute alte F.J. Grootendorst oder einfach Nelkenrose,
früher auf jedem Dorf.
Mit Knospenstecher, wie immer.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC07345.JPG)