garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Katrin am 25. März 2004, 21:03:14

Titel: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 25. März 2004, 21:03:14
Hallo ihr,
eigentlich habe ich ja vorgehabt, diesen Thread erst zu eröffnen, wenn ich aktuelle Bilder habe, aber es juckt mich schon so ;) und da heute die erste Blüte meines 'David Ward' aufgegangen ist und nun inmitten von matschigem Schnee wunderbar leuchtet, dachte ich, das ist doch auch ein netter Anlass...

Also, welche Arten und Sorten habt ihr? Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr im Bezug auf Lungenkraut? Was ist eure Lieblingspflanze? Welche ein Flop? Erzählt einfach mal, ich werde ein paar Bilder beisteuern (von letztem Jahr, wahrscheinlich großteils schon bekannt...)

Liebe Grüße,
Katrin

Hier mein einziges Bild von heuer, Pulmonaria officinalis aus der Wildnis 8)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 25. März 2004, 21:04:07
Dann mein erklärter Favorit, P. rubra 'David Ward'
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 25. März 2004, 21:04:50
Oder eine Blüte von P. 'Nürnberg'
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 25. März 2004, 21:05:17
Wunderhübsch auch 'Mrs. Kittle'
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 25. März 2004, 21:06:30
Und noch das Blatt von 'Nürnberg' und dann ist mal Schluss ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sarastro am 25. März 2004, 21:08:31
Lasst mich geschwind meinen "Senf" dazu geben, bevor ich meinen Schreibtisch aufräumen muss: 'Blue Ensign', Polar Splash', 'Cotton Cool', 'Elworthy Ruby', 'Nürnberg', 'Sissinghurst White', 'Little Star', 'Excalibur', Pulmonaria mollis ssp. mollis, Pulmonaria 'Ankum', Pulmonaria longifolia ssp. cebennensis - diese fallen mir spontan als die besten ein, aus verschiedenen Gründen! Aber sagt mal eure Meinung, die würde mich sehr, sehr interessieren. Es gibt ja inzwischen schon über hundert Selektionen. Grüße Sarastro
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sarastro am 25. März 2004, 21:10:21
Ja, David Ward habe ich in der Eile vergessen! Die liebe ich auch besonders, weil der Obergärtner von Beth Chatto, David Ward sie mir vor rund 12 Jahren als brandneue Sorte vermachte!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 25. März 2004, 21:10:28
Stop ;D

Was kannst du, ganz schnell noch, zu 'Blue
Mist', 'Crawshay Chance', 'Opal' und 'Roy Davidson' sagen?

(vom Schreibtischaufräumen wird man doch eh gerne abgehalten, ich zumindest) 8)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sarastro am 25. März 2004, 21:11:45
Von denen kenne ich nur Opal, und die ist sehr gut wegen ihrer ausgefallenen Farbe. Du siehst, man gerät leicht ins Uferlose!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 25. März 2004, 21:15:11
Danke :)

*hach* Was hab' ich manchmal für ein Glück... Werde die 4 in der nächsten Zeit gegen Portoerstattung bekommen :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 25. März 2004, 21:20:51
P. rubra 'Ann' ist auch eine hübsche Pflanze, wenngleich ich sie wegen Mehltauanfälligkeit heuer schattiger und feuchter setzen werde...

(warum geht nachträglich ein Bild anhängen nicht ??? )
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 25. März 2004, 21:23:35
Schon recht verbreitet, trotzdem mag ich sie auch (eigentlich gefallen mir wohl alle Sorten... Sammlerschicksal ::) ): P. officinalis 'Sissinghurst White'
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: knorbs am 25. März 2004, 21:36:07
hier noch ein blatt. ich kümmer mich eigentlich überhaupt nich um meine pulmos...namen weiss ich eh nicht...die laufen halt so mit als unterpflanzung im schattenbereich...wo sie stören oder andere bedrängen rupfe ich welche raus...wenn ich zeit habe, pflanze ich sie woanders wieder ein, wenn nicht, ab zur flächenkompostierung :o.

die blattzeichnungen variieren von extrem (fast kein grün) bis ungefleckt.

norbert
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: brennnessel am 25. März 2004, 21:43:37
......ab zur flächenkompostierung :o.

...das werden dir aber in Zukunft viele Forumsfreunde nicht mehr so einfach erlauben ;D , lieber Norbert!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: knorbs am 25. März 2004, 21:52:07
mei, wenn ich so nachdenke, was ich so alles schon zur flächenkompostierung gegeben habe, nur weil ich zuviel von hatte oder keine zeit zum neu setzen... au backe...

allerdings...wenn leute bei mir vorbeikommen, die sich für pflanzen interessieren, geht keiner ohne mind. einem schätzchen nach hause! das gleicht's doch wieder aus... ;)

norbert
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 25. März 2004, 21:52:45
Stimmt Norbert, dein Lungekraut hat eine tolle Blattfärbung!
Weil Sarastro die vielen Sorten und Arten erwähnt hat, hier ein englischer Link , unten eine Liste der momentan bekannten und kultivierten Pflanzen
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: mara am 25. März 2004, 22:43:22
Genau Norbert. OT: ich habe gestern zwei gut gewachsene einjährige Sämlinge von Buddleia 'Pink Delight' auf den Komposthaufen verfrachtet. Wäre gerade jemand in der Nähe gewesen, hätte er/sie die Pflänzchen in die Hand gedrückt bekommen. Ich hatte keinen Nerv, mich drum zu kümmern.

Im Augenblick habe ich nur eine Pulmonaria, irgendeine Rubra, deren Namen ich nicht (mehr) weiß. Die Blüten bleiben Korallenrot (Farbe im Bild stimmt nicht ganz), werden nicht blau:

(http://www.caramella.de/pulmonaria.jpg)

Sie leidet sehr unter Sonne - wird welk und sehr mehlig. Aber auch im Schatten wird das Laub im Lauf des Sommers unschön. Deshalb interessiere ich mich inzwischen mehr fürs Laub als für die Blumen. Nächste Woche bekomme ich: 'Diana Clare' und 'Victorian Brooch'. Erstere weil "good and neat all year", die andere wegen des Namens. Bin gespannt.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: cimicifuga am 26. März 2004, 12:01:12
Blue Ensign habe ich mir im Vorjahr bei Sarastro geholt (beim Blü. Ö ;))
An der Sorte stört mich, dass sie sich nach der Blüte vertschüsst und erst jetzt wieder austreibt. Gleich daneben habe ich eine 0815 Sorte (keine Ahnung - schöne Blattzeichnung - "normale" Blüten) - die war den ganzn sommer über hübsch - hat dann irgendwann Mehltau bekommen, war aber nicht so schlimm.
OT: Kann jetzt leider kein Bild machen - mein Laptop zu Haus hat den geist aufgegeben - bin übers WE offline :'( :'( :'(
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 27. März 2004, 13:09:27
Ich weiß ja nicht, wie die nächsten Sommer werden, aber sich alleine am letzten zu orientieren, ist meiner Meinung nach falsch. Bei mir hatten im Juli beinahe alle Exemplare Mehltau, bis auf die wenigen einheimischen, die tief unter der Hecke wachsen. Vorvorigen Sommer, der von Hochwässern und Dauerregen geprägt war, gab es in der Hinsicht fast keine Probleme. Daher bin ich gespannt, wie es heuer werden wird.
Als wahrhaft robust hat sich 'David Ward' erwiesen, der in der Trockenheit alle Blätter hängen ließ und im August, als unser Bach versiegte (das erste Mal seit hundert Jahren), garkein Wasser mehr von mir bekam. Er verwelkte. Im September, nach den ersten längeren Regen, trieb er wieder neu aus und hatte schnell einen neuen Busch gebildet. Seine Blühtriebanzahl ist zwar nur um eine gewachsen, aber das verzeihe ich ihm, wo er sich doch so wacker gehalten hat.
Schlecht erging es P. rubra 'Ann' und 'Mrs. Kittle' die nur mehr sehr spärlich austrieben.

Ganz komisch ist das mit meinem 'Majeste', der, auf einen Trieb minimiert, den letzten Sommer mit gesprenkelten Blättern überdauerte (völlig untypisch) und jetzt neu austreibt. Werden die Blätter nur bei optimalen Bedingungen silber? Verständlich wäre es ja.

VLG; Katrin
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hortulanus am 27. März 2004, 13:34:48
Hallo, Sarastro,
Simon in Marktheidenfeld, den du wohl auch kennst, hat ein P. von unverschämt strahlendem Blau (wie Enzian), das er nicht rausrückt, weil sich die Pflanze angeblich nur sehr langsam vermehrt und sein Grundstock noch nicht ausreicht. Soweit ich mich erinnere ist das Blatt ohne die typischen Sprenkel.

Kennst du dieser Sorte (oder es war sogar eine Art?) vielleicht?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Margarete am 27. März 2004, 15:58:01
Kann nur P.angustifolia 'Blue Ensign' sein. Die Blüte herrlichstes enzianblau, die Blätter länglich und nicht gefleckt. Herrlich!
Gruß M
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hortulanus am 27. März 2004, 16:51:15
Habe Zweifel, Margarete,
denn dann gäbe es nicht die behaupteten Vermehrungsschwierigkeiten. Entweder ist es eine neue Sorte oder eine neue Art.

LG
Hortu
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 27. März 2004, 17:05:24
Hmmm, vielleicht P. dacica 'Munstead Blue'??

Staudensichtung Weihenstephan
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Tolmiea am 27. März 2004, 17:48:07
Könnte die beim Simon dann vielleicht die echte P. angustifolia sein?
Bei uns in Mainfranken angeblich heimisch, sehr empfindlich und nicht längere Zeit in Kultur zu halten, sagt zumindest Prof. Dr. Wilhelm Sauer in der GP.
Grischa meint allerdings, dass sich die Angaben von ihm teilweise widersprechen.
Schönes hellblau und ungefleckte Blätter hätte noch P. vallarsae, die bei uns auch empfindlich ist, seh ich grad..

liegrü g.g.g.

Hm, wollte grad mein einziges gehätscheltes Lungenkraut mit dem Arbeitsnamen "Köln" nach dem Artikel genau bestimmen.
Werde aber es aber jetzt einfach von "Köln" auf "Nürnberg" umtaufen, dem sieht es sehr ähnlich und einfach abwarten.
Bin schließlich B... und kein Botaniker..... ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Crocus am 30. März 2004, 14:32:09
Tja Tolmi, die Kölner 'Nürnberg' aus finkens Garten …
Da hamma einen guten Fang gemacht. Muß nächstes WE mal schaun was sie macht.
Hab jetzt aus Öberösterreich eine leuchtend himmelblaue P. off. vom Naturstandort. Mal sehn ob die in Kultur die Farbe behält. Gibt sicher bessere kulturformen, aber als Wildpflanzenheini mag ich die nicht bei mir haben, könnten ja verkreuzen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sarastro am 30. März 2004, 21:59:27
Das kann nur Pulmonaria visianii sein! Sie blüht enzianblau und lässt sich schwerer vermehren als andere. Starke Pflanzen kann man ohne weiteres gut vermehren, von den Töpfen weg gestaltet sich eine Vermehrung umständlich und mühsam! Übrigens müsst ihr mich von nun an etwas aus dem Spiel lassen, denn ich stehe momentan absolut Kopf! Blühendes Ö wartet, die Leute werden ungeduldig......Bis bald. Crocus, verrat nicht so viel! Liebe Grüße Sarastro
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Crocus am 02. April 2004, 09:24:30
Nix habi xagt, aber auch garnix. In der Oberösterichschen Natur hupfen vü Leit umadum.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 05. April 2004, 21:38:32
Also ihr beide schreibt in Rätseln...anyway...

Mein 'David Ward' blüht nun.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 05. April 2004, 21:41:02
Und mein officinalis-Teppich :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 05. April 2004, 21:43:00
Und dann noch rubra 'Ann' - falls es denn eine Echte ist...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 05. April 2004, 21:54:30
Heute ist meine neuerworbene Sissinghurst White aufgeblüht :D (frisch auf der Staudenbörse in Berlin erworben) und natürlich in der weißen Ecke!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: mara am 05. April 2004, 22:02:46
Katrin, David Ward ist aber schön! Hast du ihn schon länger? Wenn ja, bleibt das Laub so schön und ordentlich, wie behauptet wird?
Ich glaube, ich muss meine rubra rausschmeißen und David an die Stelle setzen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 05. April 2004, 22:05:57
Ja, der war den ganzen letzten Sommer so schön, er wurde immer nur welk, bekam aber keinen Mehltau. Der Ärmste kriegte hin und wieder Wasser, dann strahlte er nur so, aber dann durften wir nicht mehr gießen und der Bach war trocken (hab ich das schon mal erzählt??? ;) ) und im Herbst, als es wieder Regen gab, war er schön wie eh und je. Nun hat er einen Logenplatz ;) und entwickelt sich immer besser.

Aber nix rausschmeissen! Das tut man nicht! ;D

PS: oile, gell, das 'Sissinghurst' ist schön! Meins geht die nächsten Tage mal auf, ich schau schon immer :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: mara am 05. April 2004, 22:57:42


Aber nix rausschmeissen! Das tut man nicht!


Soll ich sie dir schicken? ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Crocus am 07. April 2004, 16:28:03
Also, nachdem ich meine Neufunde vom Treffen der Gartenbotanischen Vereinigung im oberösterreichischen Schärding - wo Sarastro und ich als Referenten dabeiwarn - dieses Wochenende im Garten an Ort und Stelle brachte, hab ich meine 'Nürnberg' besichtigt: treibt schön, wird inzwischen sicher schon blühen. Den anderen, "normalen" P. officinalis im Garten gings anschließend schlecht. Sie landeten mit Viola odorata, V. alba subsp. scotophylla, Achillaea collina, Taraxacum spp., Allium vineale, Allium ursinum, Glechoma hederacea, Glechoma hirsuta, Urtica dioica, Ficaria sp., Ficaria calthifolia und Ficaria bulbifera in der Frühlingskräutersuppe.
Liebe geht durch den Magen - auch bei den Blümelein.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: cimicifuga am 07. April 2004, 19:32:48
Palim Palim!

Ich hätte da auch eine schöne unbekannte. gefunden in mamas garten. (wahrscheinlich was ziemlich "gewöhnliches" ;))
*wieheißtdenndiebloß*
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: cimicifuga am 07. April 2004, 19:33:42
Hier das ganze nochmal
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 07. April 2004, 19:37:00
Hmm, sicher bin ich mir garnicht, aber ein officinalis ist es sicher mal nicht...eher ein rubra, dafür sind aber die Blätter sehr schön gepunktet - überhaupt sind die recht hübsch. Sicher keine Sorte??? Falls das gute Ding mal aussamt...

Mara, danke :) aber ich habe selber genug von denen... Ist nur immer so ein Reflex, wenn die Leute vom Wegschmeissen reden 8)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: cimicifuga am 07. April 2004, 19:48:42
Sicher keine Sorte???
Könnt schon sein...keine ahnung wo sie das mal mitgenommen hat. vielleicht wars beim dehner im abverkauf, weil angeblich hat sie's von mir ( ???) und ich kauf dort öfter mal was im abverkauf (kurz bevors am kompost landet)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 07. April 2004, 21:11:25
cimifuga,
die ist aber schön! Ich habe eine ähnliche, muss morgen noch mal ganz genau gucken. Sie wird im Verblühen nur leicht lila, keineswegs blau. Keine Ahnung woher die kommt.

oile
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Crocus am 08. April 2004, 16:31:40
Nein, banal is die nicht, Cimi. Und keinesfalls rubra. Eher saccharata.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 13. April 2004, 23:42:31
Und hier noch meine blaublühende Pulmonaria (Bild ist leider nicht so gut).
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 16. April 2004, 13:08:28
Noch eine unbekannte Schöne!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 19. April 2004, 21:59:42
Hallo Oile,
mein P. 'Azurea' schaut so ähnlich aus wie dein blaues, aber es könnte auch ein 'Blue Ensign' sein, aber da lasse ich besser die Experten bestimmen. Beim zweiten.... Ich tippe auf officinalis, aber das heißt nix :)

Ein Bild von P. rubra im Gegenlicht.

VLG; Katrin
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sonnenschein am 19. April 2004, 22:23:23
Rubra? Hm, mit gepunkteten Blättern?
Das hier habe ich immer für Pulmonaria Rubra gehalten:
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 19. April 2004, 22:25:32
'Ann' hat gepunktete Blätter :) und als diese habe ich meines gekauft. Mittlerweile glaube ich, dass es irgendein Sämling ist, aber rubra wohl doch ???
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Susanne am 28. April 2004, 18:46:52


Ich wüßte gern, wie dieses Lungenkraut heißt. Die Blätter sind fast ganz weißsilbrig, nur am Rand etwas dunkelgrün. Die Blüten sind ungewöhnlich dunkel, von rot bis blaulila.
Auf dem Foto steht sie zwischen den Rembrandt-Tulpen und Muscari 'Valerie Finnes'.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Susanne am 09. Mai 2004, 17:27:21


Weiß wirklich niemand, wie sie heißt? Hier nochmal ein besseres Bild von der Pulmonaria.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenlady am 09. Mai 2004, 20:07:16
Hallo Susanne,

Majesté ? ???

LG Birgit
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Susanne am 09. Mai 2004, 23:08:05


Ich habe mal mit "Majeste" gegoogelt. Das Laub kommt überall hin, aber die Angaben zur Blütenfarbe stimmen nicht. Meine hat sehr dunkel geblüht, wie gesagt, von rot bis blaulila.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 09. Mai 2004, 23:16:47
'Excalibur' vielleicht? Ich kann nur raten... oder saccharata 'Old Rectory Silver'... ???
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Susanne am 10. Mai 2004, 00:18:32
Danke, Birgit und Katrin,
es gibt anscheinend eine ganze Reihe silberblättriger Sorten... allein bei terranovanurseries haben sie sechzehn verschiedene, und keine paßt so ganz. Ich werd' mich wohl damit abfinden müssen... :-[

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Elfriede am 10. Mai 2004, 06:36:56
Hallo Susanne!
Es ist Pulmonaria "Majesté".
LG
Elfriede
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Susanne am 10. Mai 2004, 10:06:32


Danke, Elfriede,
ich habe bei Majeste allerdings andere Angaben zu den Blütenfarben (rosa und blau) gefunden. Kann das sein, daß die Blütenfarben nach Standort variieren? Meine hat nie im Leben rosa zu blau geblüht, sie war standhaft dunkelrot zu dunkelblaulila.



Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: mara am 10. Mai 2004, 22:28:56
Susanne, könnte es Diana Clare sein? Ich habe vor kurzem ein Exemplar bekommen, und das Laub kommt hin. Blütenfarbe könnte auch stimmen, da habe ich noch keine eigene Erfahrung.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Susanne am 10. Mai 2004, 23:29:32

Danke, Mara,
das sieht tatsächlich so aus, als ob sie das wäre. Ich habe dieses Bild ergoogelt, darauf kann man die dunkle Farbe der Blüten sehen. Offensichtlich (da habe ich wohl nicht richtig hingeguckt) wechselt die Blüte von dunkelblau über lila nach dunkelrot und nicht umgekehrt.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Elfriede am 11. Mai 2004, 07:05:34
Also soweit ich das beobachtwet habe, wechselt die Farbe von "Diana Clair" nicht viel. Es bleibt bei diesem Rot, wird nur wenig purpur.
LG
Elfriede
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Susanne am 11. Mai 2004, 12:17:07


Hm... also diese Farbe hatte meine in keinem Stadium der Entwicklung. Und auch die Blätter sind weniger grün, fast völlig silber bis auf die Ränder.
Nächstes Jahr, wenn sie blüht, werde ich nochmal die Kamera auf die Blüten halten.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 10. April 2005, 21:44:31
Dachte ich doch, dass es so einen Thread auch schon gibt :D

VLG, Katrin
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 10. April 2005, 21:45:12
 :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 10. April 2005, 21:49:18
Und hier, wegen der Sonne leider farbverfälscht...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 10. April 2005, 21:50:09
Danke, Cimi 8)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Simon am 10. April 2005, 21:53:51
Hey cool jetzt weiss ich endlich wie die Blumen bei mir im Gemüsebeet heißen :D
Die Hummeln und Bienen lieben sie.

Die erste war 2003 aufeinmal da und mittlerweile habe ich 4 Stück im gemüsebeet :D

Bye, Simon
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sarastro am 10. April 2005, 22:14:20
Super, dass ihr den Pulmonarias so viel Bedeutung auferlegt! Hier sind dies alles halt Hänsel und Gretel, die man ohnehin im Wald findet. :'( :'( In Amiland und England sind sie was besonderes, da nirgendwo sonst zu sehen.

Cimi, deine ist wahrscheinlich eine P.-longifolia-Hybride. Werde mal morgen mein Sortiment durchforsten. Die erstgezeigte war tatsächlich 'Majeste', obgleich ich diese Sorte als nicht besonders stabil erachte.

Jedenfalls steht eines fest: von den rund 150 Sorten sind etwa 10 % als Spitzensorten einzuklassifizieren, als da wären 'Blue Ensign', 'Nürnberg', 'David Ward', 'Diana Clare', 'Polar Splash', 'Cotton Cool', 'Salmon Glow' (wenn sie echt ist!), P. longifolia ssp. cevennensis und einige andere, die mir momentan nicht einfallen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Nova Liz † am 10. April 2005, 22:22:49
Cotton Cool ist ein spezieller Liebling von mir,da sie so schöne silber überhauchte Blätter hat und wirklich auffällt aus dem Pulmonariapulk!
Sagt mal kann es sein,dass es gar nicht so gut ist mehrere Sorten zusammen zu pflanzen?Ich habe das Gefühl das die Sorten miteinander spielen und irgentwie zurückfallen,weil viele wieder nur blauviolett blühen!
Oder ist das Quatsch?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: macrantha am 10. April 2005, 22:57:14
oh - toller Thread :D
 - Pulmonarien sind so was schönes und in meinem feuchten Lehmboden auch dankbar!
Viele Sorten/Arten ziehen ja im Sommer mal etwas ein bzw. verkahlen, bevor sie dann im Herbst wieder schön durchtreiben -
Unter Gehölzen stört mich diese Eigenschaft ja nicht, nur gerade die hübsch gefleckten möchte ich im Beetvordergrund genießen und da ich noch dazu gerne mal eine größere Fläche einer Pflanze habe (die sich dann nicht überdecken lässt durch gnädige Nachbarpflanzen) kann das dann schon stören ...
P. rubra und auch eine weiße mit dem gleichen hellgrünen Laub bleiben das ganze Jahr hindurch üppig belaubt und ich komme kaum mit dem Teilen nach, so schnell wachsen sie (nix für Sensibelchen)
Ich bilde mir ein einmal gelesen zu haben, daß vor allem die dacica und saccharata-Sorten im Sommer einziehen, aber bin mir nicht mehr sicher.
Von den wenigen bestimmt Sorten in meinem Garten zieht 'Dora Bielefeld' und 'Highdown' ein bzw. werden sehr schütter. Hat dazu noch jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
macrantha
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Elfriede am 11. April 2005, 06:35:25
Derzeit mein 'Liebling' ;)

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: brennnessel am 11. April 2005, 06:38:33
Der ist edel, Elfriede! ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: trudi am 11. April 2005, 07:52:56
Mein Favorit in diesem Frühjahr ist 'Trevi Fountains' mit großen Blüten und einem tollen Grün.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Nova Liz † am 11. April 2005, 07:55:09
Die ist schön und hat ein tolles reines Blau! :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: andrea am 11. April 2005, 08:02:09
So ich war jetzt hier in 5 Gärtnereiein und bei den "Großmärkten" nicht eine hatte Pulmonaria egal welche Sorte, gab es einfach nicht :-\ wo habt ihr die alle her?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Elfriede am 11. April 2005, 08:02:47
@maggi, super Pflanze!

Dieses Foto zeigt leider nicht das leuchtende Lila von 'Lilac Shade'
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Elfriede am 11. April 2005, 19:30:59
Und hier Pulmonaria visianii. Die Blätter sind bei dieser Art sehr samtig.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: brennnessel am 11. April 2005, 19:34:46
Müssten die Pulmonarien schon da sein? ??? Meine Eine lässt sich noch kein bisschen blicken ..... ::)
LG Lisl
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Katrin am 11. April 2005, 19:36:15
Eigentlich sollten sie schon, Lisl, meine waren gleich nach dem Schnee hier. Falls sie wirklich verschieden sein sollten, dann erinnere mich und du kriegst ein kleines Aufbausortiment von mir 8)

PS: Elfriede, 'Chintz' ist wundervoll, die ist auch auf deiner HP bei den Frühlingsbildern, als Gesamtansicht, oder? Gefällt mir auch; wegen der zarten Farbe vor allem!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: cimicifuga am 11. April 2005, 19:49:39
Meine Blue Ensign hat sich verabschiedet. Alle anderen Lungenkräuter gedeihen prächtig. Na egal. Wenn bei mir eine Blüte aufgeht, werde ich auch knipsen. Meine sind noch etwas im hintertreffen, weil gerade aus einem kalten dunklen vorgarten übersiedelt, also doppelte verzögerung :P
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Nova Liz † am 11. April 2005, 23:51:28
Nochmal nachfrag!
Kreuzen sich die Sorten untereinander,wenn sie dicht zusammenstehen?Oder war die Frage jetzt ganz blöd ???
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ismene am 15. April 2005, 11:18:52
Wunderhübsch auch 'Mrs. Kittle'
Ich hab 2 Exemplare letztes Jahr gepflanzt, eins davon ist jetzt schon 30 cm breit und hat 7 lange Blütenstengel. :o
Die Silbersprenkelung des Laubs variiert, weshalb es immer was zu entdecken gibt bei Mrs. Kittle.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sonnenschein am 13. Mai 2005, 00:42:24
Nova Liz, die Moral der Pulmonarien ist seeehr locker!

Ich möchte gern noch einmal das Thema Majeste aufgreifen und hoffe auf sarastro.

Ich habe zwei verschiedene Pulmonarien, beide als Majeste gekauft. Nr. eins bei Wauschkuhn, halte sie deshalb für eher echt ;).
Nur - die andere ist hübscher! Susannes könnte es sein - aber könnte es auch Diana Clair sein? Wohl eher nicht....
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sonnenschein am 13. Mai 2005, 00:42:48
 :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sonnenschein am 13. Mai 2005, 00:43:07
 :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sonnenschein am 13. Mai 2005, 00:43:34
 :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: carmen am 13. Mai 2005, 09:53:01
Danke für die vielen Bilder :-*

Werde gleich nach Bezugsquellen googeln.
Mich hats erwischt!

LG
Carmen

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Scilla am 13. Mai 2005, 11:33:44
Mich würde mal interessieren,wie gross und wie breit Eure Pulmonarias werden.Habe letztes Frühjahr zwei Pflanzen gekauft und wie es scheint zu nahe an die Nachbarpflanzen gesetzt.Leider weiss ich den Namen der beiden nicht. :-\
Jedenfalls wachsen sie sehr in die Breite und andere Pflanzen drohen unter ihnen zu ersticken. Geht Teilen und/oder Umpflanzen problemlos? habe mit dem Teilen noch nicht viel Erfahrung.Sollte vielleicht einfach diesbezüglich beherzter rangehn...
Was meint Ihr?

LG Scilla

diese Fotos können wirklich ganz schnell pulmonariasüchtig machen!! ::) ;D Leider ist einfach kein Platz mehr für mehr Lungenkräuter....
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Wolfgang am 13. Mai 2005, 13:46:13
Meine P. longifolia 'Ankum' ist ein rechtes Sensibelchen. Von Schlüsselblümchen etwas bedrängt hat sie nur einige wenige Blätter gekriegt. Die Feld-, Wald- und Wiesensorten wachsen wie gewohnt.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hortulanus am 13. Mai 2005, 13:51:44
Leider ist einfach kein Platz mehr für mehr Lungenkräuter....

Bei mir fliegen sie derzeit alle raus. Nehmen überhand und bedrängen, nein: ersticken andere Pflänzchen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: carmen am 13. Mai 2005, 14:35:02
Her damit, Hortu

natürlich nur, wenns Dir keine Umstände macht.
Und falls nicht, wieviele sind es denn?

LG
Carmen
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hortulanus am 13. Mai 2005, 14:37:12
Im Ernst?
Dann Adresse + Übernahme der Portokosten.

Wie hoch ist denn dein Porto-Budget?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: knorbs am 13. Mai 2005, 15:38:58
Zitat
Bei mir fliegen sie derzeit alle raus.

...gleich sooo extrem? ich reisse sie auch radikal raus, wo sie stören, bedrängen oder einfach platz für neues machen müssen...sind aber gern gesehene füllkräuter bis der geldbeutel wieder neues zuläßt oder meine nachzuchtstation material liefert ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hortulanus am 13. Mai 2005, 15:48:05
Habe ja noch ein Wald-(Wild-)Stück. Da dürfen sie sich tummeln. Zusammen mit dem Giersch.

Ansonsten haben sie inzwischen Platzverweis.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 13. Mai 2005, 18:57:49
Habe ja noch ein Wald-(Wild-)Stück. Da dürfen sie sich tummeln. Zusammen mit dem Giersch.

Ansonsten haben sie inzwischen Platzverweis.

Welche Sorten hast Du denn? Ich würde Dir auch noch ein paar abnehmen!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: carmen am 13. Mai 2005, 20:04:41
Hortu, PM erhalten?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hortulanus am 13. Mai 2005, 20:34:58
Ja, Carmen. Geht in nächster Zeit an dich ab. Ich melde mich noch wegen der Einzelheiten. Ende des Monats habe ich etwas Urlaub.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hortulanus am 13. Mai 2005, 20:36:11
Habe ja noch ein Wald-(Wild-)Stück. Da dürfen sie sich tummeln. Zusammen mit dem Giersch.

Ansonsten haben sie inzwischen Platzverweis.

Welche Sorten hast Du denn? Ich würde Dir auch noch ein paar abnehmen!

Die ganz normalen. Willst du auch welche? Dann mail mir.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Scilla am 14. Mai 2005, 15:43:38
Hallo Leute,
vielleicht würde sich bei mir noch ein bisschen Platz finden an einer halbschattigen stelle.Ich finde Pulmonarias einfach toll.
Gibt es Sorten,die sich nicht allzu breit machen? ;) und wenn ja, wo könnte man die beziehen?
Bei mir (in der Nordwest-Schweiz) kann ich nirgendwo finden,oder dann höchstens das Riesen-Teil,das ich schon habe.
Und aus dem Wald möchte ich nicht so gerne welche holen - die sind bei uns zu selten.
 Danke für Eure Vorschläge

LG :) Scilla
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: carmen am 14. Mai 2005, 16:14:17
Hallo Scilla,

bin gestern beim googeln auf eine Staudengärtnerei Peters gestoßen, viele alpine Pflanzen und 28 verschiedene Sorten Pulmonaria.
Will keine Werbung machen, aber die Vielfalt war halt so beeindruckend.

@ Hortu,
keine Eile, genieße Deinen Urlaub.

LG
Carmen
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Scilla am 15. Mai 2005, 12:07:14


bin gestern beim googeln auf eine Staudengärtnerei Peters gestoßen, viele alpine Pflanzen und 28 verschiedene Sorten Pulmonaria.
Will keine Werbung machen, aber die Vielfalt war halt so beeindruckend.




Hallo Carmen,
ja ,danke, die von Dir ganannte Firma ist mir auch schon aufgefallen -wirklich ein umfangreiches Angebot. Habe dort mal Helleboren gekauft.
Das Problem ist halt eben,dass sie nicht in die Schweiz direkt versenden -d.h. man muss eine deutsche adresse haben,wo die Firma die Pflanzen hinschicken kann.
Vielleicht finde ich ja noch eine Schweizer FA mit Pulmonarias.

LG :) Scilla
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: carmen am 16. Mai 2005, 17:10:19
Wo soll denn da das problem liegen?
Ich lasse mir Pflanzen nach Schweden schicken und bezahle vorher hier. Schweden hat auch keinen Eur, falls es das ist. Bei vielen half ein Anruf, dann gings doch.

LG
Carmen
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sonnenschein am 17. Mai 2005, 20:09:15
Ich schicke das nochmal hoch, hoffend, daß jemand meine Frage weiter oben findet... ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: cimicifuga am 04. Mai 2006, 21:55:02
ein jahr später grab ich nun diesen thread wieder aus....mich wundert ja, dass ich da die erste bin. immerhin verblühen sie ja schon bald wieder, die pulmos...

kann mir mal jemand bei der identikfikation behilflich sein, bitte? bei mir wachsen die pulmoniarien so grandios, dass es wirklich schade ist dass ich eigentlich keinen platz dafür hab... :'(
also, welche sorte könnte das sein? blüten etwas mehr ins violette als auf dem bild.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: cimicifuga am 04. Mai 2006, 21:55:20
blütennah
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: tiarello am 04. Mai 2006, 22:05:24
Könnte da nicht vielleicht ein bisschen P. longifolia mit drinstecken. Die Blätter sind so sehr schmal. Wie sind denn die Grundblätter später im Jahr?

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: GrünGut am 10. Mai 2006, 15:41:37
Cimicifuga, könnte das Pulmonaria Saccharata "Mrs. Moon" sein?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: cimicifuga am 10. Mai 2006, 21:54:52
Jaaa! Danke für die Bestätigung. diesen verdacht hatte ich nämlich schon :-*
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: dreichl am 16. Oktober 2010, 19:17:27
Nach langer Zeit mal wieder was neues im Thread, und das im Herbst ;) . Eine sehr ungewöhnliche Blattzeichnung, als P. rubra 'Rachel Vernie' bezeichnet. In der Sortenbeschreibung steht zwar was von Ähnlichkeit zu 'David Ward', das würde ich aber aufgrund des dunkelgrünen Rands zur hellen Mitte so nicht sagen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sarastro am 16. Oktober 2010, 19:41:15
Ein wunderschönes und sehr typisches Bild von 'Rachel Vernie'. Diese relativ seltene Sorte kann in der Blattzeichnung spielen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Danilo am 17. Dezember 2012, 01:00:15
Wer hat Erfahrungen mit Pulmonarien auf schwerem, humosem, gelegentlich staunassen Lehm? Genau an solcher Stelle hätte ich im Frühjahr nämlich gerne welche.

Die Arten P. montana oder P. mollis sollen genau diesen Standort mögen.
Da die ganze Gattungsystematik unübersichtlich und ungenau sein soll und sowieso fast alles im Handel hybriden Ursprungs ist, hat vielleicht eine der genannten Arten schon irgendwo reingemendelt.
Ist jemandem solche Hybridbildung bei einer der gängigen Sorten bekannt?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2012, 23:39:45
Puuuh, ne.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Danilo am 17. Dezember 2012, 23:43:57
Wenn Du nicht, wer dann sonst?

Dann wird eben ausprobiert. >:(
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2012, 23:59:55
beim Ausprobieren ist mir Blue Ensign am dauerhaftesten vorgekommen. Allerdings auf vollsonniger Stelle. Ansonsten halte ich die Pulmonarien für sehr launisch. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Sorte dauerhaft war. Sämlinge erscheinen an den lehmigsten, feuchtesten Stellen mit der größten Konkurrenz. Auch vollsonnig. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Schattenlagen für Lungenkräuger ganz ungesund sind.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Danilo am 18. Dezember 2012, 00:05:55
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Schattenlagen für Lungenkräuger ganz ungesund sind.

Den Eindruck gewinne ich allmählich auch. Drei-Sterne-Sorten wie 'Lewis Palmer' und 'Trevi Fountain' vegetieren im konkurrenzarmen Hätschelschatten vor sich hin, während nachbarliche Sämlingsbestände vollsonnig im Lindenwurzelfilz zwischen Kriechwacholdern und Rosen vor Energie strotzen...

Ich werde also ein Dutzend einer Hätschelsorte im ganzen Garten verteilen, und gucken wo sie wollen und wo nicht.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Dezember 2012, 00:47:39
Hallo Danilo,
ich hab eine Uraltsorte aus dem Garten meiner Großeltern, blaublühend, seit 6 Jahren im Eibenhain in fettem Lehm, inzwischen auch etwas humos durch ganz viel Rindenmulch, im Winter nass, im Sommer feucht bis auch mal trocken.
Gedeiht üppig, war am größten im tieferen Schatten der Eiben, als sie noch nicht aufgeastet waren, seit 2 Jahren im Sommer massiv Mehltau bekommend.
Die Stammpflanze davon im Farnbeet seit gut 20 Jahren, humos-sandig-lehmiger Boden, eher trockener, im lichten Schatten eines Holunders, jetzt einer Hasel, gut wachsend, kein Mehltau.
Weiterhin im Eibenhain eine Sorte mit fast weißen Blättern und roten Blüten seit 2 Jahren, gut wachsend, kein Mehltau, eine gescheckte seit letztem Jahr, gut wachsend, kein Mehltau und eine weißblühende seit diesem Jahr, im Waldmeister, also Konkurrenz, gut wachsend, kein Mehltau.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Danilo am 18. Dezember 2012, 01:06:38
Danke Dir, das klingt ja vielversprechend.
Obwohl es Eiben hier nicht hundertprozentig behagt. Sie wachsen durchaus, zeigen aber ohne Drainagehügel oder Bodenverbesserung die typischen Anzeichen von zuviel Nässe im Boden.
Der fette, fast schwarze, also durchaus humose Lehm bietet Idealbedingungen für Ligularien, Eupatorium, Vernonia und ähnliches, aber im Frühjahr gestaltet sich die Sache schwieriger.

Ich werde eine regelrechte Bodenoffensive mit Pulmonarien starten. Staunasse und zugleich überkalkte Stellen mit verschiedensten Licht- und Konkurrenzbedingungen habe ich zuhauf. Irgendwo werden sie schon wachsen. :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sarastro am 18. Dezember 2012, 06:44:36
Eigentlich sind viele Sorten einzelnen Arten zuzuschreiben. Wird aber nicht gemacht. Und wenn Hybride, dann aus wenigen, eng verwandten Arten. Ich weiß keine Hybride zwischen P. mollis und P. kernerii oder zwischen P. visianii und P. officinalis. Höchstens P. longifolia ist mit P. officinalis in Hybridisation eingegangen. Dies kann ich allerdings erst nachvollziehen, wenn ich mir die Wurzeln und das Wachstum betrachte.

Wie dem auch sei, schon Ende der 80er-Jahre bemühte ich mich um ein in Österreich aktuelles Sortiment, nahm Lungenkräuter von Beth Chatto und anderen Stationen mit und war besonders von P. mollis begeistert, die ich in der Wildnis selbst sammelte und die die einzige ist, welche in unseren Pflanzungen noch vorhanden ist. Der Kontakt damals zu einem schwäbischen Professor, der sich um die Klassifizierung der verworrenen Gattung kümmerte, half mir ebenfalls in vielen Dingen weiter.

Nach Jahren der Kultur folgte die Ernüchterung. Dir hilft das schönste Sortiment nichts, wenn die Leute diese Pflanzen nicht akzeptieren und als "Hänsel und Gretel" oder "ungliichi Schwöschtere" abtun, die sowieso im nächsten Gestrüpp in der Natur wachsen und daher nichts besonderes sind. Heute mag dies wieder anders sein, wenngleich meine Verkaufszahlen das Gegenteil sprechen. Und in Norddeutschland, Holland und England haben diese schönen Frühlingsblüher größere Akzeptanz als bei uns.

'Blue Ensign' ist für mich die beste dunkelblaue Sorte, gefolgt von 'David Ward' und einigen anderen, die man gut im Garten verwenden und gleichzeitig verkaufen kann. Auch 'Nürnberg' zählt dazu. Man kann mit Pulmonarien schöne Frühlingsbilder schaffen, viele Sorten haben aber die Eigenschaft, anderes zu verdrängen.

Unter Flachwurzlern zu stehen, ist eine Tatsache, die sie nicht wollen. Viel lieber in freiem, offenen, lehmig-humosen Boden im lichten Halbschatten, daher marschieren sie in kalkreichen Neuanlagen mit einer guten Erstversorgung sehr gut. Gute Ernährung ist bei allen ein Muss. Hungerleider wachsen sehr schnell rückwärts. Trockene Sommermonate mit Mehltau tun den Rest. Da sind aber nicht alle anfällig und darin sehe ich auch nicht das Hauptproblem, denn bei Auftreten von Mehltau reicht es, die Blätter ratzekahl zurückzuschneiden und die Horste aufzudüngen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 18. Dezember 2012, 08:49:03
Wer hat Erfahrungen mit Pulmonarien auf schwerem, humosem, gelegentlich staunassen Lehm? Genau an solcher Stelle hätte ich im Frühjahr nämlich gerne welche.



Mit Lehm kann ich nicht dienen. Aber diese Pflanze, die vor über 15 Jahren als "Pulmonaria rubra" in den Garten gekommen ist, bildet an der Nordseite des Hauses unter einem Zimtahorn einen dichten Teppich. Der Standort ist vollschattig und kühlfeucht. Daneben ist P. angustifolia 'Azurea' bei mir relativ robust und dauerhaft.

Bei allen anderen Lungenkräutern bin ich mir nicht mehr sicher, ob es noch die Originalpflanzen sind, die ich einmal gepflanzt habe. Ich finde immer wieder Sämlinge mit verschiedenen Blattformen und -zeichnungen. Darunter auch welche mit weißen Blüten, obwohl die schwachwachsende Form, die ich einmal hätte inzwischen völlig verschwunden ist.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 18. Dezember 2012, 10:31:09
Habe einmal die Bandbreite meiner Pulmonarias zusamengestellt. Fast so spannend wie Hostas. :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Dezember 2012, 11:13:09
Ich find die beiden ja besonders klasse - weiß allerdings von beiden den Sortennamen nicht:

(http://up.picr.de/12837074wp.jpg)

(http://up.picr.de/12837076in.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2012, 18:47:06
gerade im trockenen Schatten kommen Pflanzen, die Mehltau simulieren, hervorragend zur Geltung! ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Dezember 2012, 20:04:15
 ;D
Tja, wer weißgeflecktes oder weißes Laub nicht mag, sollte sich keine Pulmonarien anschaffen.
Andererseits bringt nichts so einfach "Licht" in schattige Bereiche wie weiß- oder gelblaubige Pflanzen.
Zumal auch gerade Pulmonarien pflanzengesellschaftlich genau aus diesem Bereich stammen :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2012, 20:33:34
so?

Hier mal ein Überblick: floraWeb Pulmonaria

Hier

Pulmonaria officinalis. Kalkhaltige, nährstoffreiche Böden. Gebüsche, lichte Wälder.

Pulmonaria obscura. Kalkhaltige Waldböden. Auwälder, feuchte Stellen in lichten Laubwäldern.

Pulmonaria mollis. Kalkhaltige Böden. Laub- und Nadelwälder, Gebüsche. Kollin-montan

Pulmonaria angustifolia. Lichte Trockenwälder, Gebüsche, Waldränder. Kollin-montan-subalpin.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 18. Dezember 2012, 20:47:28
Au weia, schon wieder ein Gattung mit so vielen akzeptierten und nicht akzeptierten Spezies. Die Flora Europaea registriert allein 32 Art- und Unterartnamen. ::)

(Und im Garten kreuzt sich dann alles wieder munter untereinander... :-X)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sarastro am 18. Dezember 2012, 21:19:34
Von den reinen Wildarten ist doch kaum was in Kultur, allerhöchstens Abkömmlinge von P.officinalis. Außerdem blickt da kaum wer durch. Wer da nicht streng nach geografischen Herkünften sammelt, hat schnell etwas Verkehrtes.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Dezember 2012, 21:40:34



Pulmonaria angustifolia. Lichte Trockenwälder, Gebüsche, Waldränder. Kollin-montan-subalpin.


Irgendwie sieht dein letztes Lungenkraut wie Buglossoides purpurocaerulea aus. Kann das sein, daß das Bild falsch benamt ist?
Die Blütenform sieht nicht aus wie fast alle Bilder im Netz vom schmalblättrigen Lungenkraut. Den Steinsame kenn ich aus meinem Garten als sehr durchsetzungsfähiges Kraut auf sehr trockenen Böden.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Dezember 2012, 23:45:22

Pulmonaria officinalis. Kalkhaltige, nährstoffreiche Böden. Gebüsche, lichte Wälder.

Pulmonaria obscura. Kalkhaltige Waldböden. Auwälder, feuchte Stellen in lichten Laubwäldern.

Pulmonaria mollis. Kalkhaltige Böden. Laub- und Nadelwälder, Gebüsche. Kollin-montan

Pulmonaria angustifolia. Lichte Trockenwälder, Gebüsche, Waldränder. Kollin-montan-subalpin.



Meine Rede - helles oder geflecktes Laub um Licht in schattige Bereiche zu bringen mit Pflanzen, die in Laub-, Nadelwäldern und Gebüschen ihr natürliches Vorkommen haben, denn egal wieviel Mal "licht" davorsteht - Wälder sind schattiger als Freiland. ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Staudo am 19. Dezember 2012, 07:55:08
Pulmonaria angustifolia. Lichte Trockenwälder, Gebüsche, Waldränder. Kollin-montan-subalpin.
Irgendwie sieht dein letztes Lungenkraut wie Buglossoides purpurocaerulea aus. Kann das sein, daß das Bild falsch benamt ist?


Dem ist offensichtlich so.
Übrigens halten sich die hier verwilderten Pumonaria-officinalis-Pflanzen nicht an die Vorgabe mit dem Kalk. Die wachsen auch auf nahezu kalkfreien Standorten.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sarastro am 19. Dezember 2012, 14:07:05
Das meine ich auch. Dies gilt ja nur für die Naturstandorte, wobei nochmals zu sagen ist, dass die reinen Arten bis auf wenige Ausnahmen nicht in Kultur sind. Und nur einige sind so attraktiv, dass sie es wert wären, sie haben demnach lediglich botanischen Wert, wie man so schön sagt.
Pulmonaria mollis ssp. mollis sät sich ziemlich stark aus. Andere Pulmonarien haben die unangenehme Eigenschaft, stark verdrängend zu wachsen, sodass man aufpassen muss.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 26. Februar 2014, 21:40:16
Wann ist denn die günstigste Zeit, Pulmonaria zu teilen? Aktuell beginnen sie zum Teil ja schon fast zu blühen. Meine erst letztes Frühjahr gepflanzten 'Majesté' (? - jedenfalls silberlaubig) sind schon so üppig gewachsen, dass ich sie gern verteilen würde.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: fromme-helene am 26. Februar 2014, 21:47:44
Wann ist denn die günstigste Zeit, Pulmonaria zu teilen? Aktuell beginnen sie zum Teil ja schon fast zu blühen. Meine erst letztes Frühjahr gepflanzten 'Majesté' (? - jedenfalls silberlaubig) sind schon so üppig gewachsen, dass ich sie gern verteilen würde.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen: Wenn es nicht allzu heiß und trocken ist. Ginge jetzt sicher gut, nur fällt die Blüte dann vermutlich für dieses Jahr ins Wasser.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 26. Februar 2014, 21:50:14
Nö...

Ich habe im Januar Pulmonaria rubra geteilt und neu aufgepflanzt. Die haben sich davon nicht beeindruckt gezeigt und blühen jetzt fröhlich. :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: fromme-helene am 26. Februar 2014, 21:52:41
Noch unkomplizierter! ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 26. Februar 2014, 21:53:23
Auf die Blüte könnte ich in dem Fall sogar verzichten, da geht es mir eher um die Wirkung als Blattschmuckstaude. Dann werde ich das mal baldmöglichst in Angriff nehmen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: knorbs am 27. Februar 2014, 09:27:15
Pulmonaria besitzt eine unkrautartige robustheit. egal zu welcher jahreszeit ich die schon versetzt habe, sie sind immer wieder gekommen. liegt wohl an den kräftigen speicherwurzeln aus denen sie neu austreiben können.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Scabiosa am 27. Februar 2014, 09:33:40
Hat jemand Erfahrung damit, ob eine Vermehrung durch Stecklinge Erfolg haben kann und würde man diese jetzt beim Austrieb schon nehmen?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Februar 2014, 09:47:10
Ich würde keine Stecklinge nehmen, teilen geht bei Lungenkraut wirklich problemlos.

Würde mich mal mit einer Frage anschließen. Mein silberblättriges Lungenkraut wird von Jahr zu Jahr schwächer. Ich habe mir noch nie Gedanken über den Standort gemacht.
Wie sollte der optimal sein?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2014, 09:51:04
Lungenkräuter verschwinden mitunter sang- und klanglos. Regelmäßige Teilung beugt dem vor.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: knorbs am 27. Februar 2014, 09:52:15
Hat jemand Erfahrung damit, ob eine Vermehrung durch Stecklinge Erfolg haben kann und würde man diese jetzt beim Austrieb schon nehmen?

ich vermute mal du meinst nicht stecklinge im klassischen sinn. die lungenkräuter treiben ja die blätter rosettenartig direkt aus dem rhizom wenn ich das richtig in erinnerung habe. es sind dann eher die neutriebe mit einem rest vom rhizom, die du jetzt abschneiden kannst. ich denke das geht bestimmt. jedenfalls die blätter wegschneiden wenn sie austreiben wollen, sonst verdunsten die wasser + von unten kommt noch nix nach. ;D ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Scabiosa am 27. Februar 2014, 09:53:12
Gänselieschen,, das passiert hier auch gerade, deshalb fragte ich nach Stecklingen. Da gibts es schon nicht mehr viel zum Teilen.. (Foto vorjährig)



Pulmonaria saccharata

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Februar 2014, 09:54:02
Verdammt - und soll ich das dort jetzt noch wegsetzen - gilt das dann noch als teilen? Es steht sehr trocken im Sommer, dort ist mir auch schon mal ein Brunnera verblichen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Scabiosa am 27. Februar 2014, 09:54:14
Danke, knorbs, ich versuche es auf jeden Fall.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: knorbs am 27. Februar 2014, 09:54:58
dann grab mal den stock mal aus + du wirst ein geflecht ineinander verschlungener rhizome finden. in stücke brechen + was noch substanz hat neu auspflanzen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Februar 2014, 09:55:49
Gänselieschen,, das passiert hier auch gerade, deshalb fragte ich nach Stecklingen. Da gibts es schon nicht mehr viel zum Teilen.. (Foto vorjährig)



Pulmonaria saccharata



Um genau so ein Exemplar handelt es sich bei mir auch - jedenfalls auf den ersten Blick. Was für einen Standort und welche Erde hat es bei dir?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Scabiosa am 27. Februar 2014, 09:58:40
....vor den Gehölzen an der Grundstücksgrenze zwischen Hostas etc. Es liegt noch dick Buchenlaub auf den Beeten ( überwiegend Lehmboden)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Februar 2014, 10:15:24
Meins steht sehr sandig ;D unter einem alten Holunder, auch recht schattig neben einer Bank, drum herum sind ein paar Farne (ausläufernde) und Akeleien. Laub und andre Pflanzenreste liegen sicher auch noch munter verteilt dort.

Die Standorte unterscheiden sich außer im Boden also nicht so erheblich.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Scabiosa am 27. Februar 2014, 11:08:00
Staudo sagt ja, dass sie manchmal einfach verschwinden, dann hab ich wahrscheinlich gar nicht viel falsch gemacht. So teuer sind Pulmonaria auch gar nicht, aber man macht sich ja immer erst mal Gedanken....
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 27. Februar 2014, 11:30:15
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sie ruhig einmal versamen lassen darf.

Die ursprünglich einmal gekauften Sorten existieren hier vermutlich schon lange nicht mehr.

Dafür habe ich verschiedene Sämlinge selektiert, wobei ich die wüchsigsten Formen inzwischen als Bodendecker verwenden kann.

Hier eine im Januar geteilte P. rubra.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 27. Februar 2014, 11:31:21
Dieser hellblaue Typ von P. sacharata ist enorm starkwüchsig und auch ausdauernd.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Februar 2014, 11:31:52
Was heißt versamen lassen? Bei mir darf sich alles versamen - ich schneide keinerleit Samenstände ab, höchstens von Taglilien, weil das Verblühte so unschön ist.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 27. Februar 2014, 11:34:00
Von P. longifolia habe ich mehrere Typen, die sich nach Teilung jedoch schwächer bestocken. Ich verwende sie eher als Einzelexemplare. Dabei entfalten sie durch die großen Blütenstände trotzdem ihre Wirkung.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 27. Februar 2014, 11:34:56
Hier noch ein besonders hübsches fast reinblaues Exemplar.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 27. Februar 2014, 11:39:25
Bei Pulmonaria angustifolia gehen erst einzelne Blüten auf. Es gibt hier auch noch recht ausdauernde weiß blühende Formen und einen sehr stark gefleckten P. officinalis-Typ, die jedoch noch nicht so weit sind.

(Die Artzuordnungen habe ich mir selbst zusammengebastelt. ;) Sind vermutlich eh alles Hybriden oder?)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 27. Februar 2014, 11:44:18
Was heißt versamen lassen? Bei mir darf sich alles versamen - ich schneide keinerleit Samenstände ab, höchstens von Taglilien, weil das Verblühte so unschön ist.

Ich meinte damit, dass die Namenssorten offenbar nicht immer die robustesten sind und manche Sämlinge offenbar besser mit dem jeweiligen Standort zurechtkommen.

Vom Standort her bietet mein saurer, sandig humoser Boden übrigens wenigstens theoretisch nicht die besten Vorausstzungen für das Gedeihen von Lungenkräutern.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2014, 11:48:53
Was sich aussät sind meistens die Formen von Pulmonaria officinalis. Bei denen lohnt es sich, besonders hübsch gemusterte Pflanzen stehen zu lassen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 27. Februar 2014, 11:54:10
Bei den Sämlingen gibt es zumindest hier jedoch deutliche Unterschiede in der Vitalität, vor allem der Wüchsigkeit und auch der Mehltauanfälligkeit. Es lohnt sich meiner Meinung nach durchaus, verschiedene Sämlinge auszupflanzen und zu beobachten.

Was nützt mir ein hübsch gefleckter Sämling, der auf ewig ein Hätschelkind ist?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2014, 11:59:51
Ich widerspreche Dir nicht. ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Februar 2014, 12:26:25
Ich habe ein rosa/lachsrot blühendes Pulmonaria mit komplett grünen Blättern, das ist wahrscheinlich die "Grundform" oder so. Es ist unverwüstlich, blüht immer zuerst und breitet sich auch munter aus. Aber die Kinder sehen auch alle so aus wie die Mama. :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: knorbs am 27. Februar 2014, 15:13:19
ich kümmere mich auch nicht um die Pulmonaria. sie versamen so reichlich, dass der größte teil im flächenkompost landet. nur die mit sehr auffälliger silberzeichnung im blatt behalte ich + setze sie wieder ein wo platz ist. oft müssen sie aber dort auch wieder weichen, wenn ich für "wichtigeres" platz brauche. ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: knorbs am 27. Februar 2014, 15:26:57
bin gerade im inet darüber gestolpert...Pulmonaria longifolia subsp. cevennensis. hat das jemand?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: cornishsnow am 27. Februar 2014, 15:55:26
Bei mir blüht eine Pulmonaria - aber davon kann ich nebenan nichts mehr erzählen - da hat jemand aus Versehen zugeschlossen ;D

Ich hab mal wieder geöffnet... ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: knorbs am 27. Februar 2014, 16:12:36
wasche meine hände in unschuld... ::) ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 27. Februar 2014, 16:38:48
bin gerade im inet darüber gestolpert...Pulmonaria longifolia subsp. cevennensis. hat das jemand?

Das sieht hübsch aus!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Norna am 27. Februar 2014, 18:12:50
Aus dem Périgord habe ich einige Pflanzen von Pulmonaria longifolia mitgebracht und an einem isolierten Standort gepflanzt, wo sie sich auf recht trocken-armem Grund reichlich versamen. Es sind sehr schmalblättrige Typen dabei, aber auch welche mit breiteren Blättern. Fetten, feuchten Boden wie in meinem Hausgarten mögen sie nicht, da gehen viele ein. Man kann sie nach hübscher Fleckung oder besonders silbrigen Blättern aussuchen. Solche hat auch´Majesté´, das mir im Hausgarten eingegangen ist - vermutlich liebt es ebenfalls besser drainierte Standorte.
Die Blüten sind vergleichsweise klein, haben aber oft ein schönes Enzianblau; in den besseren Fällen verfärbt sich das im Verblühen auch kaum nach rot hin.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: knorbs am 27. Februar 2014, 18:52:38
hast pm. ;) lehmboden hab ich eh nicht sondern sandig-humosen, sehr durchlässigen boden. aber halbschattig passt schon oder wollen die es sonniger?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Februar 2014, 19:11:35
Ich habe das Pulmonaria ´Majesté, eben als ich es las, fiel es mir wieder ein. Das war mal eine liebe Forumspende und ist mir daher auch recht wichtig. Und der Absender wusste genau, was er da verschickte :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Februar 2014, 19:20:13
Ich wundere mich beim Nachlesen, wieso meine Pulmonarien sich bisher überhaupt nicht versamt haben, aber seit "Ewigkeiten" üppig und glücklich gedeihen ???
Versamen sich Arten/Sorten weniger, die es lehmig-feuchter bevorzugen ???
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Februar 2014, 19:37:43
Wie du liest - sind wir alle etwas unsicher - wahrscheinlich hat Staudo recht - die kommen und gehen wie sie wollen ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 27. Februar 2014, 21:23:25
Ich wundere mich beim Nachlesen, wieso meine Pulmonarien sich bisher überhaupt nicht versamt haben, aber seit "Ewigkeiten" üppig und glücklich gedeihen ???
Versamen sich Arten/Sorten weniger, die es lehmig-feuchter bevorzugen ???

Ich kann dazu nur beitragen, dass Sämlinge von Pulmonaria rubra und P. angustifolia (dacica?) 'Azurea' kaum auffallen, weil sie offenbar meist relativ "echt" ausfallen.

Sämlinge, die vermutlich auf 'Blue Ensign' zurückzuführen sind, habe ich wenige. Sie fallen durch lange, schmale und gewellte Grundblätter und dichte, vielblütige Blütenstände mit kräftigen Farben auf. Darunter sind Typen mit reingrünen und welche mit mit gefleckten Blättern.

Typen, die ich auf P. saccharata zurückführe, also stark panaschierte Pflanzen mit relativ großen Grundblättern gibt es hier nur wenige und die sind leider sehr mehltauanfällig im Hochsommer.

Die meisten Sämlinge und die größte Variabilität finde ich bei Sämlingen, hinter denen ich P. officinalis als Vorfahr vermute. Hier varieren nicht nur die Blattgröße und die Panaschierung sondern auch die Blütenfarben. Auch reinweiße Formen treten ab und an auf.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Norna am 27. Februar 2014, 22:41:11
In meinem Hausgarten mit lehmig-feuchtem Boden versamt sich Pulmonaria officinalis und alles, was ähnliche Ansprüche hat, sehr gut; es sind verschiedene Auslesen hier vertreten. Die in den Hausgarten gepflanzten P. longifolia dagegen haben noch keine Sämlinge hervorgebracht. Letztere versamen sich dagegen überreich im Zweitgarten in trockenerer, drainierter Lage. Selbst Wegritzen in voller Sonne sind ihnen da willkommen.
Am Fundort in Frankreich wuchsen sie im Gras von Böschungen und Waldrändern, sonnig bis halbschattig.
Ob sich Pulmonarien im Garten versamen, hängt wohl vom Boden und einer ausreichenden Anzahl an verschiedenen Klonen ab.
Sowohl die mehr Trockenheit liebenden P. longifolia wie die feuchtigkeitsliebende P. officinalis können hier unter geeigneten Bedingungen durch Selbstaussaat zu einem lästigen Unkraut werden.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 28. Februar 2014, 11:55:03
Hier beginnt das weiße zu blühen. Da bin ich dann auch auf Sämlinge gespannt.

(http://s18.postimg.cc/7bt73ds85/2014_02_28_Pulmonaria.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 28. Februar 2014, 20:56:28
Die weißen Pulmonaria officinalis Typen scheinen insgesamt weniger robust als rosa/blaue zu sein.

Ich habe schön mehrmals Sämlinge gefunden, die sich allerdings meist irgendwann wieder verabschiedet haben. Mal schauen, wie sich die beiden Sämlinge entwickeln, die ich aktuell im Garten habe. Einen habe ich kürzlich geteilt und neu aufgepflanzt.

Leider blühen sie hier noch nicht.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: zwerggarten am 01. März 2014, 02:48:40
ich glaube, ich hatte noch nie weiße pulmonaria im garten - weder als sämlinge, noch als gekaufte pflanzen... schade, irgendwie
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sarastro am 01. März 2014, 07:17:37
Pulmonaria verursachen mir immer wieder Bauchweh. Sie sind für uns ein reines Defizitgeschäft, gleich in mehrerlei Hinsicht. Sind sie im Topf schön, dann kauft sie niemand, weil die Leute bei uns behaupten, das wüchse ja eh "im Gellert" (im Gebüsch, eigentlich im Erlenwald). Und wenn man sie braucht, sind sie schrumpelig. Außerdem müssen sie im Topf regelmäßig mit Nährstoffen versorgt werden, sonst wachsen sie rückwärts.
Leider, denn es gibt so tolle Sorten!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 01. März 2014, 09:18:12
@zwergo: An irgendeinem schönen Oktobertag im letzten Jahr bei Foerster mitgenommen - mit vielen schönen Chrysanthemen. 8) ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Oktober 2014, 23:19:25
Weiß vielleicht jemand, wie diese Sorte heißt?
Auf einem Gartenmarkt in Schloß Dyck vor Jahren gekauft, es soll eine englische Sorte sein, Namen hatte ich mir nicht gemerkt :-[
Im Eibenhain wär sie letztes und dieses Jahr fast an Trockenheit eingegangen, davon verträgt sie weniger als die Baumarkt-Sorte mit fast ganz weißen Blättern und roter Blüte, die ich dort ebenfalls stehen habe.
Jetzt umgesetzt im Gehölzgarten sind alle mickrigen teilstücke explodiert.
Besonderheit: zuerst entwickelten fast alle Teilstücke die fast grünen, nur schwach weiß gepunkteten Blätter, die man auch bei diesem Exemplar sehen kann, erst danach kamen dann wieder die "bekleksten" ???
Hab schon seitenweise google-Bildersuche durch, aber keine auch nur annähernd ähnlichen Blätterfotos gefunden.

(http://up.picr.de/19957333pr.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sarastro am 29. Oktober 2014, 06:56:54
Das könnte ziemlich sicher 'Rahel Vernie' sein. Eine hübscher Pulmonaria rubra-Abkömmling, der leider immer wieder zurückschlägt. Die stabilsten, panaschierten Sorten von P. rubra sind 'David Ward' und 'Tim's Silver'.

Ich hatte schon vor 15 Jahren ein ansehnliches Sortiment an Lungenkräutern aufgebaut, auch botanische Arten, die nur selten in Kultur waren. Aber hierzulande will sie keiner: "sowas wächst doch im Wald!" und über den Katalog geht mir zu wenig. Sind sie gerade qualitativ schön, dann kauft sie niemand, bald aber fallen sie vom Fleisch und dann kauft sie erst recht niemand. Leider!

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Staudo am 29. Oktober 2014, 07:19:13
Pulmonarien waren eine Zeitlang in Mode und sind es jetzt nicht mehr. Schade.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 29. Oktober 2014, 08:06:05
Schade.

Ich bin seit letztem Jahr dabei, etliche Sorten und schön gefärbte Sämlinge aus anderen Gärten in meinen Schattenbeeten zu sammeln. ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 29. Oktober 2014, 08:08:34
Schade vor allem, dass sie trockenen Sandboden nicht so gut finden, Mode hin oder her.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Oktober 2014, 08:34:41
bei mir sind sie immer in mode
manche sämlinge keimen in trockenen boden und wachsen dort sehr gut mit etwas kürzerem laub
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Briza am 29. Oktober 2014, 08:39:01
Weiß vielleicht jemand, wie diese Sorte heißt?

Guten Morgen, Gartenplaner.

Vielleicht findest Du hier eine Antwort auf Deine Frage:
 Former National Collection Holder of Pulmonaria
Stillingfleet Lodge Gardens & Nurseries in York.

und dann gibt es noch die HPS Pulmonaria Group
The aims of the Pulmonaria Group include:

Keeping our members supplied with relevant information on Pulmonarias both in this country and abroad.
Providing opportunities to acquire Pulmonarias, which may not be readily available.
Sharing our knowledge and experiences of growing Pulmonarias.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Oktober 2014, 09:23:02
Danke Briza, finde auf der Seite jetzt auf Anhieb keinen Überblick über die Pflanzen, die sie führen - aber die schreib ich dann mal an, wenn sich hier nichts findet :)

Das könnte ziemlich sicher 'Rahel Vernie' sein.
...

Das wär ein absoluter Glückstreffer, die steht nämlich eigentlich auf meiner Wunschliste - ich glaubs aber nicht so recht, 'Rachel Vernie' hat auf Fotos immer eine gleichmäßige silbrige Blattmitte und nach außen dann einen weißen und einen grünen Streifen am Blattrand entlang.

Meine hab ich so gekauft, wie die neuesten Blätter sind, silbrig-weiß-grün panaschiert.
Und sie schlägt auch nicht zurück, die fast grünen Blätter werden jetzt wieder gefolgt von eben sortentypisch panaschierten Blätter.

Ich hab inzwischen ein paar wenige Sorte und möchte ein bisschen ausbauen, weil sie bei mir sehr gut wachsen.
Ich hab noch 'Sissinghurst White', 'Raspberry Splash', 'Majesté', eine uralte Sorte/Art aus dem Garten meiner Großeltern und eine Sorte aus dem Baumarkt mit fast ganz unis weißsilbrigen Blätter, hatte ich hier auch schonmal gezeigt, glaub ich.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 29. Oktober 2014, 09:54:47
Ich bin seit letztem Jahr dabei, etliche Sorten und schön gefärbte Sämlinge aus anderen Gärten in meinen Schattenbeeten zu sammeln. ;)

Du auch?
Ich hatte längere Zeit 'Mrs. Moon' im Vorgarten und habe mich ständig über Mehltau geärgert.
Die flog deshalb raus, gelegentlich taucht aber immer noch mal ein Sämling auf.
'Sissinghurst White' wollte nicht so recht wachsen und ist irgend wann verschwunden.

Im hinteren Garten habe ich jetzt 'Reginald Kaye', 'Ice Ballet', 'Lewis Palmer', 'Raspberry Splash' und 'Trevi Fountain', die alle gut wachsen und mehltaufrei sind.
Nur 'Opal' muss ich nochmal umsetzen, da die wunderschöne Sorte von einem Farn zugedeckt wird...

Die Reste von 'David Ward' habe ich vermutlich bei der Apfelbaumfällaktion verbuddelt. :-\
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 29. Oktober 2014, 09:57:16
Pulmonarien waren eine Zeitlang in Mode und sind es jetzt nicht mehr. Schade.

nein, Lungenkräuter erhalten sich in meinen Gärten ausschließlich durch Sämlinge. Die besten Sorten der Sichtung, Trevi Fountain und Opal, - und ich hatte darüber einen netten Austausch mit Bernd Hertle - haben hier im Hausgarten und auch im Wiesengarten an verschiedenen Stellen versagt.

Die Sämlinge tauchen überall auf und sind sehr wüchsig.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 29. Oktober 2014, 10:06:34
.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: maliko am 29. Oktober 2014, 10:18:48
Oh ja, Pulmonarien !

Pulmonaria rubra "Barfield Pink"
wächst bei mir gut -
vielleicht könnte man zur Sortimentsauffrischung auch mal tauschen.

maliko
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 29. Oktober 2014, 10:34:46
Die Sämlinge tauchen überall auf und sind sehr wüchsig.

Den Eindruck habe ich auch immer wieder, nicht nur bei Pulmonaria.
Die Kerlchen sitzen an den abartigsten Stellen und wachsen und gedeihen, dass es die helle Freude ist. :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 29. Oktober 2014, 10:42:45
Oh ja, Pulmonarien !

Pulmonaria rubra "Barfield Pink"
wächst bei mir gut -
vielleicht könnte man zur Sortimentsauffrischung auch mal tauschen.

maliko

Hast PN
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Irm am 29. Oktober 2014, 10:51:09
Schade vor allem, dass sie trockenen Sandboden nicht so gut finden, Mode hin oder her.

also, das gilt zumindest für 'Majeste' nicht, steht sonnig und trocken ::)

(http://thumbs.picr.de/19959874pn.jpg)

die Pflanze ist von unseren GdS-Freunden mit dem Sumpfgarten ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 29. Oktober 2014, 12:07:42
Bei mir sind die Pulmonaria bisher auch allesamt unkompliziert - ohne besondere Pflege oder zusätzliche Wassergaben.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Oktober 2014, 12:10:27
Bei der Gelegenheit fällt mir wieder meine "Majeste" ein, die ist bestimmt wieder total vom Wucherfarn bedrängt worden - hoffentlich lebt sie überhaupt noch. ::) ::)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Norna am 29. Oktober 2014, 12:52:54
Bei mir sind die Pulmonaria bisher auch allesamt unkompliziert - ohne besondere Pflege oder zusätzliche Wassergaben.
Trifft das auch auf die Pulmonaria longifolia - Sämlinge vom Frühjahr zu?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 29. Oktober 2014, 13:38:41
Meinst du die von dir? Drei Stück waren es, wenn ich mich recht erinnere. Einem hat offenbar irgendas die Wurzeln abgefressen. Die anderen beiden stehen unter meiner Lärche und schlagen sich da richtig gut! Dort ist es so trocken, dass sogar Rudbeckia var. 'Deami' sich im Sommer kräuselt und Astern schlappen!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Danilo am 29. Oktober 2014, 18:22:52
Bei mir sind die Pulmonaria bisher auch allesamt unkompliziert - ohne besondere Pflege oder zusätzliche Wassergaben.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gilt das hier inzwischen auch. Ich habe die in der Sichtung bestbewerteten Sorten gleich zu je einem Dutzend geordert, um sie an verschiedensten Stellen zu testen, und auch an schlechten Standorten, etwa gelbem, sommertrockenem hartem Lehm, eingesetzt. Sie brauchten 2-3 Jahre um sich zu etablieren, abe es hat sich gelohnt. Der Neuaustrieb nach Totalrückschnitt im Spätfrühling gibt sich bis in den Herbst makellos.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Oktober 2014, 20:26:18
Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu, wie diese Sorte heißen könnte?
Ich glaub nicht, daß es 'Rachel Vernie' ist.

(http://up.picr.de/19957333pr.jpg)

So sah die Mutterpflanze noch im Eibenhain stehend aus:

(http://up.picr.de/12837076in.jpg)

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 29. Oktober 2014, 20:42:13
Mit den Sorten habe ich es nicht mehr so. Die gekauften Originale sind im Laufe der Zeit vermutlich alle verschwunden. Dafür kultiviere ich inzwischen verschiedene Sämlingstypen, die sich hier gut behaupten obwohl der Boden für Pulmonarien eigentlich suboptimal sein müsste.

Obwohl ich in der spätsommerlichen Trockenheit hier schon Probleme mit Mehltau hatte, sind die Pflanzen jetzt im Herbst noch einmal durchgetrieben.

Sogar einen wüchsigen weiß blühenden Typ gibt es hier.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Scabiosa am 29. Oktober 2014, 20:45:52
Ich habe jetzt nicht alle Vorschläge gelesen..
Mit P. 'Margery Fish' hattest Du schon Fotos verglichen? Sie ist lt. Beschreibung auch zunächst gepunket, bevor sie silbrig wird.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Oktober 2014, 21:13:34
Also meine bleibt, sobald sie anscheinend eingewachsen und erholt ist, so unregelmäßig gefleckt mit silber, weiß hellgrün wie die jüngsten Blätter auf dem ersten Foto zeigen, da ändert sich dann nichts mehr.
Und das passte bisher zu keiner Sorte, die vorgeschlagen wurde und keinem Laubbild, welches ich über google-Bildersuche bisher fand.

Das zweite bild zeigt ja leider nur am Rand die ursprüngliche Pflanze, als sie sich an dem Standort noch wohler fühlte, da hatte sie nur intensiv gesprenkelte Blätter.

Die grünen Blätter mit ganz blassen Punkten hat sie dieses Jahr zum ersten Mal gemacht, nachdem sie wegen Trockenheit fast verschieden ist.
Ich hab die kläglichen Reste aus dem Eibenhain geholt, wobei sie noch in Teilstücke zerfiel.
Diese Teilstücke trieben dann mit diesen grünen Blättern aus, jetzt kommen aber die ursprünglichen gefleckten Blätter wieder.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Danilo am 29. Oktober 2014, 21:59:24
Mit den Sorten habe ich es nicht mehr so. Die gekauften Originale sind im Laufe der Zeit vermutlich alle verschwunden. Dafür kultiviere ich inzwischen verschiedene Sämlingstypen

Genauso halte ich das auch. Die makellosesten und kräftigsten Sämlinge stehen wie so oft an den vermeintlich ungeeignetsten Stellen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Norna am 29. Oktober 2014, 22:48:32
Meinst du die von dir? Drei Stück waren es, wenn ich mich recht erinnere. Einem hat offenbar irgendas die Wurzeln abgefressen. Die anderen beiden stehen unter meiner Lärche und schlagen sich da richtig gut! Dort ist es so trocken, dass sogar Rudbeckia var. 'Deami' sich im Sommer kräuselt und Astern schlappen!
Klar, welche sonst? ;) Meiner Erfahrung nach brauchen sie sogar mehr Trockenheit und Licht - an nasseren Standorten versagen sie. Die silbrige ´Majesté´ ist vermutlich eine Hybride damit, die hat sich bei mir an einem feuchteren Standort nämlich zügig verabschiedet.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Oktober 2014, 23:29:11
Oh, das ist sehr gut zu wissen, danke!
Ich wunderte mich schon, warum 'Majesté' an dem Standort, wo meine unbekannte Sorte von den Toten auferstand und auch 'Sissinghurst White' und 'Raspberry Splash' kräftig zulegten, kaum Zuwachs hatte :-\
Also umsetzen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: zwerggarten am 30. Oktober 2014, 00:06:01
Pulmonarien waren eine Zeitlang in Mode und sind es jetzt nicht mehr. Schade.

nein, Lungenkräuter erhalten sich in meinen Gärten ausschließlich durch Sämlinge. ... Die Sämlinge tauchen überall auf und sind sehr wüchsig.

dito. und wie wüchsig die sind! :o :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Oktober 2014, 10:25:50
So, langes Suchen hat sich gelohnt 8)

Sarastro hat wohl doch recht, meine Sorte ist Pulmonaria rubra 'Rachel Vernie'

Weil ich jedes Mal als erstes solche Bilder der Sorte fand, ging ich davon aus, daß sie immer so aussieht.
Die scheint aber sehr variabel, ein Bild von Avondalenursery zeigt eine Panaschierung wie bei meiner.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 06. März 2015, 22:21:35
Heute hatte ich das Glück, Pulmonaria longifolia ssp. cevennensis erwerben zu können und 'Samourai' (Pulmonaria 'Majeste' x Pulmonaria longifolia var. cevennensis) :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Mai 2015, 16:02:24
Ein kleiner Überblick über ein paar Pulmonarien aus meinem Garten:

Pulmonaria 'Raspberry Splash', letztes jahr gepflanzt, die Blütenfarbe ist ein schönes Rot

(http://up.picr.de/21936918wb.jpg)

Wohingegen Pulmonaria rubra 'Rachel Vernie' ein sehr verwaschenes Rot bis Rosarot aufweist

(http://up.picr.de/21937374jj.jpg)

Der Neuzugang vom März, deshalb noch nicht allzu üppig:
'Samourai' (Pulmonaria 'Majeste' x Pulmonaria longifolia var. cevennensis)

(http://up.picr.de/21937373bz.jpg)

Und die "Urpflanze", eine Pulmonaria aus dem Garten meiner Großeltern, über 20 Jahre alt an der Stelle:

(http://up.picr.de/21937375pb.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 28. März 2016, 14:11:46
Nachdem ich vergeblich nach einem eigenen Thread gesucht habe, eröffne ich jetzt einen um meine besten Lungenkräuter zu zeigen.

Eigentlich recht unscheinbar aber im Wurzelfilz eines großen Eschenhorns seit Jahren wüchsig und offenbar unkaputtbar. Auch bei Trockenheit im Sommer hat dieser Sämling bislang nie unter Mehltau gelitten.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 28. März 2016, 14:15:12
Ein wirklich robuster weiß blühender Sämling.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 28. März 2016, 14:17:24
Dieses blaue Schätzchen stammt vermutlich von 'Blue Ensign' ab. Letztes Jahr gepflanzt machen heuer drei Pflanzen fast einen qm dicht.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: martina 2 am 28. März 2016, 14:25:06
sehr schön, Troll, du bist zu beneiden  :D Bei mir verschwinden sie meist sang- und klanglos nach dem ersten Winter. Was hast du für einen Boden? Und wie es scheint, stehen sie licht/halbschattig?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Jule69 am 28. März 2016, 14:34:35
Troll:
Die blauen Schätzchen sehen klasse aus! Bei meinen "Normalos" tut sich noch nicht viel...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 28. März 2016, 14:42:22
Eigentlich kommen in den Wäldern der näheren Umgebung keine Lungenkräuter vor. Mein Gartenboden ist eher sandig, wird jedoch regelmäßig mit eigenem Kompost und Laubmulch im Herbst aufgebessert.

Gekaufte Sorten haben sich hier auch immer nach wenigen Jahren verabschiedet. Diese drei Sämlinge existieren jedoch schon sehr lange.

Von den Wildarten sind hier P. rubra und P. angustifolia 'Azurea' sehr dauerhaft. Letztere bildet jedoch keine geschlossene Pflanzendecke und zieht über Sommer hier ein.

Neu ist hier 'Trevi Fountain'. Mal schauen, ob sie es hier länger aushält.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 28. März 2016, 14:44:12
mir gefällt der weiße gut  :D

bei mir haben die "Normalos" diesen Winter fast durchgeblüht, genau wie P. rubra, beide GsD ohne Mehltau. Ich habe den Eindruck, Sämlinge sind da unempfindlicher

(https://lh3.googleusercontent.com/-NV8FscGqDoY/VvkmpJYCh9I/AAAAAAAAD60/ncXYZZlcbv87kNDnSISnOoqjr7n98vNiACCo/s144-Ic42/P1080795.JPG)

Hier gab's schon mal einen Thread - vielleicht kann ein Mod die zusammen führen?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 28. März 2016, 14:47:10
troll, hast du (oder jemand anderes) Erfahrung mit 'Ocupol'? Lt. Staudensichtung mit am besten abgeschnitten, mich reizt der Blütenfarbton...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 28. März 2016, 14:55:47
Leider nicht. das zarte Blau ist wirklich hübsch.

Ich sehe es übrigens ähnlich. Sämlingen sollte man eine Chance geben. Hier gibt es sicher auch viele Versager aber die drei oben scheinen an meine Gartensituation optimal angepasst zu sein.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Paw paw am 28. März 2016, 15:05:27
Weiter unten im Tal wächst hier Pulmonaria obscura. Vor ein paar Jahren ist bei mir eines unterm Haselnussstrauch aufgetaucht. Seither breiten sich Sämlinge immer weiter aus, auch an vollsonnigen Stellen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 28. März 2016, 15:15:17
Ich finde es sehr schön, wenn man solche Wildpflanzen im Garten integrieren kann.

Übrigens... Warum habe ich bei meiner Suchanfrage den alten Thread nicht gefunden. :-\

Bitte zusammenführen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: martina 2 am 28. März 2016, 18:35:00
Eigentlich kommen in den Wäldern der näheren Umgebung keine Lungenkräuter vor. Mein Gartenboden ist eher sandig, wird jedoch regelmäßig mit eigenem Kompost und Laubmulch im Herbst aufgebessert.

Gekaufte Sorten haben sich hier auch immer nach wenigen Jahren verabschiedet. Diese drei Sämlinge existieren jedoch schon sehr lange.

Von den Wildarten sind hier P. rubra und P. angustifolia 'Azurea' sehr dauerhaft. Letztere bildet jedoch keine geschlossene Pflanzendecke und zieht über Sommer hier ein.

Neu ist hier 'Trevi Fountain'. Mal schauen, ob sie es hier länger aushält.

Danke dir. Vielleicht ist ihnen der hiesige Lehm zu schwer  :-\ Ausgesät hat sich leider noch nie eins. 
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 28. März 2016, 18:47:03
@troll:
Hast du mit GSuche gesucht?
Da kommt er als eines der ersten Ergebnisse.

Meine genau vor einem Jahr gepflanzte Pulmonaria longifolia ssp. cevennensis scheint sich wohl zu fühlen  :D

(http://up.picr.de/24835018dh.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 28. März 2016, 19:38:18
hier hat sich auch ein rotes ausgesät
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 28. März 2016, 21:40:43
Hab mir jetzt das Ende des alten Threads noch einmal durchgelesen, bei dem es auch darum geht, dass Sämlinge oft robuster und langlebiger zu sein scheinen als die gekauften Sorten.

Mir geht es ja auch so aber ich kann mir das nicht so recht erklären. Ist die Lebensdauer einer Pflanze ohne Verjüngung durch Teilung generell kurz?

Mein Bestand unter dem Eschenahorn ist schon einige Jahre alt und sieht immer noch vital aus. Liegt es vielleicht an den "waldigen" Standortbedingungen, die für andere Stauden alles andere als optimal sind? (Lichtmangel im Sommer und Wurzeldruck dafür jedoch kontiniuierliche Humuszufuhr und einigermaßen luftfeuchte Bedingungen)

Der intensiv blaue Sämling hinter dem Gewächshaus mit deutlich größeren Laub scheint anspruchsvoller zu sein. Er stand zwei Jahre unter meiner alten Haselnuss, wo er eher rückwärts gewachsen ist. Er kam geteilt am neuen Standort auch erst recht zögerlich in Gang aber es scheint ihm im offenen Boden mit reichlich Kompost und Resten von Ziegelsplitt im Boden jetzt richtig gut zu gefallen.

Es sind beides vermutlich keine reinen Arten mehr sonderen Hybriden. Sind die Wildformen, aus denen die Gartensorten entstanden sind so unterschiedlich in ihren Ansprüchen?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 28. März 2016, 21:46:39
troll, hast du (oder jemand anderes) Erfahrung mit 'Ocupol'? Lt. Staudensichtung mit am besten abgeschnitten, mich reizt der Blütenfarbton...

Steht bei mir, ich kann morgen mal nachschauen...

Falls das Wetter es zulässt, kann ich auch von den anderen Sorten berichten und Fotos zeigen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 28. März 2016, 22:10:45
Hab mir jetzt das Ende des alten Threads noch einmal durchgelesen, bei dem es auch darum geht, dass Sämlinge oft robuster und langlebiger zu sein scheinen als die gekauften Sorten.

Mir geht es ja auch so aber ich kann mir das nicht so recht erklären. Ist die Lebensdauer einer Pflanze ohne Verjüngung durch Teilung generell kurz?
...

Ich hab keine Ahnung, ob die Pulmonaria aus dem Garten meiner Großeltern, ich hatte weiter oben ein Foto von ihr am Bergmolchteich/Farnbeet gezeigt, noch eine reine Art oder schon eine Kreuzung/Sorte ist, aber diese Pflanze an sich ist nach meiner Erfahrung extrem langlebig, für so eine "kleine" Pflanze.
Sie wuchs schon im Garten meiner Großeltern, wo eher meine Urgroßmutter das Heft in der Hand und angepflanzt hatte, und die ist 1973 gestorben, ich denke, die Pflanze wurde von ihr gesetzt oder war ein Sämling (wobei ich bei mir nie Sämlinge bisher hatte, weiß aber nicht, ob das im großelterlichen Garten im Nachbarort genauso war).
Und das Teilstück hab ich vor gut 20 Jahren übergesiedelt.
Es ist jedes Jahr vital und zeigt keine Alterserscheinungen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 29. März 2016, 18:10:25
troll, hast du (oder jemand anderes) Erfahrung mit 'Ocupol'? Lt. Staudensichtung mit am besten abgeschnitten, mich reizt der Blütenfarbton...

Steht bei mir, ich kann morgen mal nachschauen...

Falls das Wetter es zulässt, kann ich auch von den anderen Sorten berichten und Fotos zeigen.

Ja, gerne, ich glaube, du warst die einzige im alten Faden, die 'Ocupol' / 'Opal' mal erwähnt hatte.
Für Freitag steht bei mir ein Besuch in der Staudengärtnerei an, da wäre es eine gute Gelegenheit. 'Ice Ballet' und 'David Ward' stehen auch noch auf dem Wunschzettel...

Spannend finde ich auch immer wieder, das im alten Faden teilweise ja von durchaus erfahrenen Leuten einige Sorten als absolut positiv beschrieben wurden, aber in der Staudensichtung gnadenlos durchgefallen sind (Bsp. 'D. Ward' = liebhabersorte, 'Sissinghurst = entbehrlich...). Hängt sowas so vom Sichtungsstandort, bzw. den eigenen Gartenverhältnissen ab?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Soili am 29. März 2016, 18:19:51
Aus irgendeinem Grund gedeiht bei mir P. 'Majesté' auf der Südwestseite besser als auf der Nordseite ::)

Meine 'Sissinghurst White' verschwand, letztes (oder war es schon vorletztes) Jahr bestellte ich 'Ice Ballet' statt dessen.

'David Ward' will ich auch unbedingt wieder haben.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 29. März 2016, 18:30:22
Hab mir jetzt das Ende des alten Threads noch einmal durchgelesen, bei dem es auch darum geht, dass Sämlinge oft robuster und langlebiger zu sein scheinen als die gekauften Sorten.

Mir geht es ja auch so aber ich kann mir das nicht so recht erklären. Ist die Lebensdauer einer Pflanze ohne Verjüngung durch Teilung generell kurz?

...  Liegt es vielleicht an den "waldigen" Standortbedingungen, die für andere Stauden alles andere als optimal sind? (Lichtmangel im Sommer und Wurzeldruck dafür jedoch kontiniuierliche Humuszufuhr und einigermaßen luftfeuchte Bedingungen)
...

 Sind die Wildformen, aus denen die Gartensorten entstanden sind so unterschiedlich in ihren Ansprüchen?

WEnn ich mir ansehe, wo sich meine ausgesät haben, würde das deine Vermutung durchaus unterstreichen: Sie haben sich einen Platz ausgesucht, wo sie im Frühjahr viel Sonne bekommen, lehmig-humosen Boden haben und im Sommer durch Strauchwerk / lichte Bäume beschattet werden und nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind. Vollschattig stehen sie nicht.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 29. März 2016, 18:31:22
Hier zunächst ein Bild von 'Opal', vor zwei Jahren (gepflanzt 2011).
Die Farbe ist in Realität ein bisschen "farbiger"...
In dem Jahr war die Pflanze so wüchsig, dass ich einer Freundin ein Stück abgegeben habe.
Leider ist das nicht so geblieben, ich muss ihr einen besseren Platz geben!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 29. März 2016, 18:36:23
Heute sieht sie so aus:
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/normal_Pulmonaria-Opal_16-1.jpg)

Blue Ensign
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/normal_Pulmonaria-BlueEnsign_16-1.jpg)

Trevi Fountain
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/normal_Pulmonaria_saccharata-TreviFountain_16-1.jpg)

Lewis Palmer
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/normal_Pulmonaria_saccharata-LewisPalmer_16-1.jpg)

Reginald Kaye
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/normal_Pulmonaria-ReginaldKaye_16-1.jpg)

Raspberry Splash
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/normal_Pulmonaria_sacharata-RaspberrySplash_16-1.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 29. März 2016, 18:38:55
Aus irgendeinem Grund gedeiht bei mir P. 'Majesté' auf der Südwestseite besser als auf der Nordseite ::)
...

Irm hatte auf einer der vorigen Seiten des Threads gepostet, daß 'Majesté' es sonniger und trockener braucht - ich hab meine daraufhin dementsprechend umgesetzt und langsam berappelt sie sich.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 29. März 2016, 18:41:50
'Sissinghurst White' wollte bei mir auch nicht so recht, dafür 'Ice Ballet' umso besser.
Bis letztes Jahr. Da war sie so üppig, dass ich geteilt, versetzt, getopft, verschenkt habe.
Die Reste haben den (Nicht)Winter gerade mal überlebt. :'(

Dafür gibt es zwei hübsche weiße Sämlinge, vermutlich noch von SW
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/normal_Pulmonaria_Saemling-weiss_16-1.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/normal_Pulmonaria_Saemling-weiss_16-2.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Callis am 29. März 2016, 19:11:16
'Sssinghurst White' war bei mir im Lehmgarten kein Erfolg. Wurde von Jahr zu Jahr weniger.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 29. März 2016, 21:23:33
Schöne Pflanzen zeigt ihr. :D Dann bin ich hier wenigstens nicht wie bei anderen Gattungen fast allein auf weiter Flur mit meiner Liebhaberei. ;)

Hab mir eben einmal die Ellenbergschen Zeigerwerte für die heimischen Arten auf Floraweb angeschaut. (Die jeweiligen Angaben findet man bei den einzelnen Arten unter "Lebensraum und Ökologie".)

Demnach brauchen mit Ausnahme von P. angustifolia, die im Sommer einzieht, alle auch als Gartenformen genutzen Arten mindestens Halbschatten, einen dauerfrischen Böden und mögen es lieber kalkhaltig als zu sauer und und gerne nährstoffreich.

Pulmonaria saccharata und P. rubra, die hier nicht heimisch sind, würde ich ebenso einschätzen. Lehm als Untergrund kann nicht die Ursache sein, warum Lungenkräuter nicht "funktionieren", da dieser meist einen höheren PH-Wert aufweist als ein Karnickelsand.

Ich vermute, der limitierende Faktor ist in den meisten Fällen die Boden- und Luftfeuchtigkeit, die im Sommer in vielen Gärten nicht gewährleistet werden kann.

Bei mir im Garten, wo ich auch ohne großen Wässerungsaufwand auch Astilben und Hortensien kultiviere, schiebe ich es im Augenblick jedoch eher auf den vergleichsweise sauren Boden, der gekaufte Gartensorten nach ein paar Jahren wieder verschwinden lässt.

Die meisten Gartensorten dürften jedoch bereits Hybriden sein und keine reinen "Arten" mehr sein. Vielleicht ist dies ein Erklärungsansatz dafür, dass einzelne Sämlinge sich besser an den Standort anpassen als die ursprünglichen Sorten.

Vielleicht sollte man neben den "angesagten" Sorten die relativ unscheinbare P. angustifolia pflanzen und auf Sämlinge hoffen, die an ein sommertrockeneres Klima und/oder bodensauere Bedingungen besser angepasst sind.

Ist nur so eine weitere "Verschwörungstheorie" von mir. ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 29. März 2016, 21:34:19
bei mir verschwinden sie auch reglmäßig
wenn ich denke wo sie im wald überall wachsen oft in reinem töpferlehm und bei mir im besten boden versagen sie nach 2 oder 3 jahren
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 29. März 2016, 21:41:26
Ich habe ebenfalls jede Menge Lungenkräuter im Garten. Trotz relativ trockenem Sandboden kommen die meisten hier sehr gut zurecht und versamen sich auch ausreichend. Einige Sorten waren hier Verreckerle - 'David Ward' zum Beispiel. Weil es aber so schön ist, habe ich es gerade für einen weiteren Versuch nochmal gekauft, neben 'Apple Frost', 'Pierre's Pure Pink' und 'Moonshine'. Majeste ist hier total unproblematisch an verschiedenen Stellen - eines meiner liebsten. Schon jetzt im Austrieb macht es was her. 'Opal' müsste auch noch irgendwo stehen, da werde ich morgen mal nachsehen. Wenn ich mich nicht irre, ist mein weißes 'Sissinghurst White', das hält sich auch schon mehrere Jahre.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 29. März 2016, 21:45:42
Demnach brauchen mit Ausnahme von P. angustifolia, die im Sommer einzieht, alle auch als Gartenformen genutzen Arten mindestens Halbschatten, einen dauerfrischen Böden und mögen es lieber kalkhaltig als zu sauer und und gerne nährstoffreich.

Das würde erklären, warum die Sorten, die bei mir im Rhodobeet wachsen (sollen), nicht so gut klar kommen.
Dann werde ich wohl mal etwas umgestalten!

Insgesamt habe ich aber zumindest bei mir das Gefühl, dass die Winter eher Probleme machen, als die Sommer.

Eine rote Sorte einer lieben Purlerin ist über Winter verschwunden, weil die Amseln sie rausgekratzt und mir nicht Bescheid gesagt haben... :'(
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 29. März 2016, 21:48:07
Pulmonaria rubra wächst hier ebenfalls absolut unproblematisch.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 29. März 2016, 22:19:09
Danke für's zeigen eurer Schätzchen. Ice Ballet scheint zuverlässiger zu sein als SW, die probiere ich also. Troll, nach dem, was du raus gefunden hast, scheinen sie hier sehr gute Bedingungen zu haben... Der Boden ist dauerfrisch, lichter Schatten und eher kalkhaltig als sauer. Kein Wunder, das Rubra da förmlich explodiert... :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 30. März 2016, 14:07:55
...
 Weil es aber so schön ist, habe ich es gerade für einen weiteren Versuch nochmal gekauft, neben 'Apple Frost', 'Pierre's Pure Pink' und 'Moonshine'. Majeste ist hier total unproblematisch ...


Hausgeist, habe deine Sorten jetzt mal geg**elt - 'Moonshine' könnte mir auch gefallen. Hatte erst nur die englischsprachigen Seiten gesehen und dann fast SChnappatmung bekommen: Horstm... hat die im Angebot  :o darf ich fragen, wo deine her ist? Bin mir nicht sicher, ob die Sorten bei H. verlässlich sind - hat da einer von euch Erfahrung??? (habe bisher nur Gehölze dort gekauft, keine Stauden)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 30. März 2016, 15:21:00
Okay, zu schnell geguckt. er hatte sie, jetzt gibt es nur noch 'Mrs. Moon'  :P Also erst mal weiter gucken, was ich Freitag bei Kirschenlohr finde...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 30. März 2016, 15:38:24
Ich habe sie von De Botterhutte.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Staudo am 30. März 2016, 16:31:13
jetzt gibt es nur noch 'Mrs. Moon'

Das ist übrigens keine saccharata sondern eine P. officinalis und geben tut es die Sorte schon lange nicht mehr, was bei der üppigen Vermehrung durch Aussaat kein Wunder ist. Immerhin hat sich der Name gehalten.  ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 30. März 2016, 19:30:25
@hausgeist: Danke! Die haben sie natürlich prompt nicht mehr gelistet... mal sehen, kommt Zeit, kommt 'Moonshine'  ;)


jetzt gibt es nur noch 'Mrs. Moon'

Das ist übrigens keine saccharata sondern eine P. officinalis und geben tut es die Sorte schon lange nicht mehr, was bei der üppigen Vermehrung durch Aussaat kein Wunder ist. Immerhin hat sich der Name gehalten.  ;)

Du meinst, 'Mrs. Moon' ist keine saccharata? D.h., die Mehrheit im Internet schreibt die falsche Bezeichnung (...voneinander ab?  ;) ). Und 'Moonshine'? Wozu gehört die, das ist jetzt aber saccharata oder auch nicht? Menno, muss mich mit den ganzen Nomenklaturen mal auseinander setzen...  :P
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 30. März 2016, 19:42:50
Das, was man im Netz als 'Moonshine' findet, sieht aber seeeehr unterschiedlich aus.
Man vergleiche nur mal diese drei:
http://www.cowellsgc.co.uk/p/pulmonaria/175-pulmonaria-moonshine-1l-67816.html
http://garden-photos-com.photoshelter.com/image/I00002QC8KtYgBFY
https://www.baumschule-horstmann.de/grossgeflecktes-lungenkraut-moonshine-700_60106.html

Die erste finde ich toll, die zweite ähnelt 'Opal', die dritte hat eine völlig andere Blütenfarbe... ???
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 30. März 2016, 20:15:16
Das stimmt. Ich habe für mich entschieden, dass es die erste der von dir verlinkten ist. Vielleicht sagt hg noch mal was dazu oder zeigt ein Bild.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 30. März 2016, 20:45:54
@hausgeist: Danke! Die haben sie natürlich prompt nicht mehr gelistet... mal sehen, kommt Zeit, kommt 'Moonshine'  ;)

Frag mal per Mail an. Es sind nicht alle Stauden im Shop. Es gibt da noch so eine Liste, auf der zuletzt knapp 20 Sorten standen... hast ne PM. ;)

Foto reiche ich bei Gelegenheit nach.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Staudo am 30. März 2016, 21:05:03
Du meinst, 'Mrs. Moon' ist keine saccharata?

Die Leute von der Staudensichtung recherchierten das vor Jahren mit viel Sorgfalt. Alle als "Mrs. Moon" eingeschickten Typen gehörten zu officinalis.  ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 30. März 2016, 21:16:04
jetzt gibt es nur noch 'Mrs. Moon'

Das ist übrigens keine saccharata sondern eine P. officinalis und geben tut es die Sorte schon lange nicht mehr, was bei der üppigen Vermehrung durch Aussaat kein Wunder ist. Immerhin hat sich der Name gehalten.  ;)

Ich frage mich, wie sicher die Zuordnung zu Arten bei den Gartenformen überhaupt ist?

Pulmonaria sind offenbar recht promiskuitiv und die Standortansprüche der einzelnen Wildformen scheinen schon recht unterschiedlich zu sein. Vor allem die als P. angustifolia 'Azurea' lange bekannte Gartenform könnte hier als Kreuzungspartner interessant sein, da sie ursprünglich aus Trockenwäldern Mittel- und Südosteuropa zu stammen scheint und Sommertrockenheit besser verträgt als andere Arten.

Aber ist  P. angustifolia wirklich ein Synonym für P. dacica? Unter diesem Namen wird 'Azurea' ebenso verkauft wie z. B. 'Blue Ensign'. die hier sommergrün war aber sich irgendwann wieder verabschiedet hat, während die im Sommer einziehende 'Azurea' sich im Wurzelfilz von Stewartia und Viburnum carlesii behauptet.

Im Augenblick tauchen hier jedoch mehr neue Fragen auf als dass ich Antworten darauf finde, warum gekaufte Gartensorten nicht dauerhaft sind aber einzelne Sämlinge von ihnen nicht nur standhaft bleiben sondern sich auch weiter in unterschiedlichem Outfit vermehren.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 31. März 2016, 07:12:20
Pulmonaria angustifolia ist eine von P. dacica gut getrennte Art. Dass P. dacica im Staudengarten lange als "P. angustifolia" verbreitet war, könnte daran liegen, dass sie immer unter dem Sortennamen 'Azurea' läuft und dass andererseits der Name Pulmonaria azurea ein Synonym für P. angustifolia ist.
Vielleicht hat das zu dieser Verwechselung geführt?

Auf einer georgischen Seite habe ich Bilder von wild wachsenden P. dacica gefunden, die zu unseren 'Azurea'-Gartenpflanzen gut passen könnten. Diese Sorte ist bei mir eine der als Individuum über viele Jahre ausdauernden Lungenkräuter, im Gegensatz zu den officinalis-Formen.

Gerade der officinalis-Komplex ist bekannt für ein munteres Kreuzen und Rückkreuzen. Patentierte Züchtungen mit meist unbekanntem Bestäuber werden deshalb auch nicht mehr einer bestimmten Art zugeordnet, sondern nur noch mit Gattungs- und Sortennamen bezeichnet.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: dreichl am 31. März 2016, 08:25:30
Mir geht es ja auch so aber ich kann mir das nicht so recht erklären. Ist die Lebensdauer einer Pflanze ohne Verjüngung durch Teilung generell kurz?

Ich meine mich daran zu erinnern, dass Pulmonarias mal als "Opferpflanze" bezeichnet wurden. Geben schnell was her und verschwinden dann zugunsten der langlebigen wieder. Wenn man das will.

troll, hast du (oder jemand anderes) Erfahrung mit 'Ocupol'? Lt. Staudensichtung mit am besten abgeschnitten, mich reizt der Blütenfarbton...

OK, da Ocupol ja wohl Opal ist: ich habe einen kleinen Bestand. Gegenüber der reinen hier vorkommenden Art, ich denke officinalis, treibt sie deutlich später aus und blüht auch später. Aussamung macht sie aber auch, ich habe aber noch keinen hellblütigen Exemplare gefunden.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 31. März 2016, 17:52:44
Du meinst, 'Mrs. Moon' ist keine saccharata?

Die Leute von der Staudensichtung recherchierten das vor Jahren mit viel Sorgfalt. Alle als "Mrs. Moon" eingeschickten Typen gehörten zu officinalis.  ;)

Das glaube ich dir sofort (Hervorhebung in deinem Zitat von mir). Ich war eher mal wieder erschüttert, wie wenig man sich auf die Angaben im www. verlassen kann - gut, dass es hier Experten gibt (OT: ich liebe dieses Forum  ;D )
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 31. März 2016, 20:52:35
Pulmonaria angustifolia ist eine von P. dacica gut getrennte Art. Dass P. dacica im Staudengarten lange als "P. angustifolia" verbreitet war, könnte daran liegen, dass sie immer unter dem Sortennamen 'Azurea' läuft und dass andererseits der Name Pulmonaria azurea ein Synonym für P. angustifolia ist.
Vielleicht hat das zu dieser Verwechselung geführt?

Auf einer georgischen Seite habe ich Bilder von wild wachsenden P. dacica gefunden, die zu unseren 'Azurea'-Gartenpflanzen gut passen könnten. Diese Sorte ist bei mir eine der als Individuum über viele Jahre ausdauernden Lungenkräuter, im Gegensatz zu den officinalis-Formen.

Gerade der officinalis-Komplex ist bekannt für ein munteres Kreuzen und Rückkreuzen. Patentierte Züchtungen mit meist unbekanntem Bestäuber werden deshalb auch nicht mehr einer bestimmten Art zugeordnet, sondern nur noch mit Gattungs- und Sortennamen bezeichnet.

Das Foto passt für mich eher zu 'Blaues Meer' als zu dem, was ich unter dem Namen 'Azurea' im Garten habe. Andererseits ist dieser Typ auch wesentlich breitblättriger als auf den Fotos, die bei FloraWeb verlinkt sind.

Mein 'Azurea' macht jedenfalls nicht diesen horstbildenden Eindruck sondern wirkt eher lockerrasig. In dem Beet, wo es seit Jahren wächst habe ich übrigens noch nie Sämlinge gefunden, die von dieser Form augenscheinlch abweichen. Der Bestand dieses eher unscheinbaren und im Sommer einziehenden Lungenkrauts wurde vor ungefähr 10 Jahren mit wenigen Einzelpflanzen angelegt und hat sich im Laufe der Jahre deutlich vergrößert.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 31. März 2016, 20:53:28
Hier noch mal etwas näher.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 03. April 2016, 21:10:52
Heute habe ich an ein Foto der (noch kleinen) 'Moonshine' gedacht. Das entspricht etwa dem zweiten Link von enaira.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 04. April 2016, 21:23:28
'Trevi Fountain'
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: claire am 04. April 2016, 21:33:57
'Trevi Fountain'

und ein Sämling? von ihr, die Mutterpflanze gibt es nicht mehr aber an der Stelle reichlich Sämlinge.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. April 2016, 05:56:08
Heute habe ich an ein Foto der (noch kleinen) 'Moonshine' gedacht. Das entspricht etwa dem zweiten Link von enaira.

Danke! bin sehr gespannt auf meine  :D
Am freitag sind mir noch 'Blue Ensign', Sissinghurst White' und 'Ocupol' in die Einkaufskiste gesprungen


(https://lh3.googleusercontent.com/-lKN7siSbSe0/VwAKaYUDymI/AAAAAAAAECU/wguDmVXt4uIfAdDr0uTQqjq6S8eRQRuoQCCo/s144-Ic42/P1080831.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-dit-PQyQ_8c/VwAKdBjVraI/AAAAAAAAECU/HqF6A_3KolkOsPi-5aj5OGc4apGFJK_ywCCo/s144-Ic42/P1080833.JPG)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 05. April 2016, 09:53:25
ups die sind aber wohl sehr klein
hier am baumarkt stehn welche, bei einem habe ich gezählt 6 blütentriebe
naja wenn sie wachsen gehts eh schnell oder sie verschwinden so wie bei mir dann ists auch egal wie groß sie waren ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 05. April 2016, 18:34:36
vor Jahren habe ich das Lungenkraut-Sortiment fast komplett aufgepflanzt. Die DreiSterneSorte Trevie Fountain hatte mir noch Bernd Hertle empfohlen, sie war nicht von Anfang an in der Sichtung. Opal auch. Die Pflanzen haben sich bis auf eine als kurzlebig herausgestellt, hinterließen aber Sämlinge.

Pulmonaria 'Blue Ensigne' - ich halte sie für eine Pulmonaria angustifolia, Pulmonaria dacica ist unresolved. Kein Mensch weiß, was das sein soll. - ist bei mir am langlebigsten gewesen und ich halte sie für eine sehr wertvolle Sorte, bei ausreichend frischem Lehmboden in voller Sonne.

Im Telegraph hier ein Übersichtsartikel über Pulmonarien von Mary Keen: "However, the best pulmonaria of the lot according to Carol* is the narrow dark-leaved 'Blue Ensign'."

* Carol Klein, West Country Nursery
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 05. April 2016, 19:58:47
'Sissinghurst White' hält sich nun auch schon ein paar Jahre.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 05. April 2016, 22:12:30
wie schon gesagt verschwinden sie bei mir schnell aber sämlinge gibts viel
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 05. April 2016, 22:28:40
Da viele hier bestätigen, dass gekaufte Sorten nie sehr dauerhaft sind, andererseits jedoch wohl überall viele Sämlinge produziert werden, stellt sich für mich die Frage, ob sich bei grundsätzlich für Pulmonarien geeignete Standorte Sippen herausbilden können, die sich im jeweiligen Garten dauerhaft etablieren?

Während P. rubra hier alle paar Jahre geteilt werden muss und "Futter" braucht, um vital zu bleiben, gedeihen mein Typ von P. angustifolia 'Azurea' und der hier im Eingangspost gezeigte Typ unter dem Eschenahorn unter relativ widrigen Bedingungen und zeigen auch ohne gärtnerische Eingriffe schon etliche Jahre problemlos.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 05. April 2016, 23:52:44
selbstverständlich bewähren sich aus der Natur entnommene Exemplare als Elternpflanzen. Sie vagabundieren hier auch fleißig zwischen den Kübeln mit Taglilien und profitieren von dem Humus und dem Dünger.

Pulmonaria angustifolia 'Azurea' ist von der selben Art wie Pulmonaria 'Blue Ensign' von der es oben heißt, dass sie die einzig lohnende sei. Als Sorte so.

Vielleicht kann man die Sorten der Pulmonaria saccharata auf schwerem Boden, mit ausreichend Feuchtigkeit und guter Düngung zum Bleiben bewegen. Ein Versuch ist es wert.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2016, 00:03:08
'Trevi Fountain' ist bisher absolut ausdauernd und über die Jahre gleichbleibend schön.

Ich habe vor einigen Jahren auf dem Berliner Staudenmarkt ein wirklich zwergiges Lungenkraut mit länglichen,
klar und relativ klein gefleckten Blättern gekauft. Blüte tief blau. Leider habe ich kein Schild dazu und den
Namen dann doch vergessen. Fällt jemandem etwas dazu ein?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 06. April 2016, 00:07:53
'Trevi Fountain' mehr als 3 Jahre? Oder 4?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2016, 07:35:30
Dieses Bild von 'Trevi Fountain' hatte ich 2011 in die Galerie gepackt und die Pflanze auch 2010 schon fotografiert.
Sie steht heute noch an der Stelle und hat kaum abgebaut. Wird in diesem Jahr aber geteilt.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/normal_Pulmonaria_cf_longifolia_11.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Staudo am 06. April 2016, 07:38:08
Leider habe ich kein Schild dazu und den Namen dann doch vergessen. Fällt jemandem etwas dazu ein?

Klicke Dich mal durch die Pulmonarien auf der Staudensichtungsseite.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. April 2016, 07:53:46

...oder sie verschwinden so wie bei mir dann ists auch egal wie groß sie waren ;)
Da ist was dran!  ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2016, 07:55:33
Klicke Dich mal durch die Pulmonarien auf der Staudensichtungsseite.
Hatte ich schon mal getan. Danach könnte es nur 'Blauer Hügel' oder 'Bertram Anderson' sein.
Ich war aber nicht ganz überzeugt. Sind das zwei relativ zwergig wirkende Sorten?
Mit denen muss ich meine Pflanze in diesem Jahr noch einmal intensiver vergleichen. Ich stell Fotos ein, wenn die Pflanze blüht.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 06. April 2016, 08:49:09
 :D tolles Bild, lerchenzorn! Du hast optimale Bedingungen für Pulmonarien. In deinem Boden muss das Mysterium stecken.  ;) ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2016, 10:12:53
Das Mysterium haben die Vorgänger erschaffen, indem sie das gesamte Grundstück mit dunklem, fetten Humus angefüllt haben.
Und die Stadtentsorgung, die mir damals den 10-Kubik-Container randvoll mit Kompost anbrachte statt mit den bestellten 5 m³  ;D.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 06. April 2016, 10:32:40
 :D da haben wir es!  :D Oben schrieb ich ja schon, dass dort wo der Boden zwischen meinen Taglilienkübeln schwarz ist, weil dort seit 10 Jahren dicke Auflagen an Rindenmulch und Kompost und Dünger appliziert werden und der Rindenmulch völlig aufgezehrt ist, die Sämlinge von Lungenkraut überall aus dem Boden schießen.  ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Melisende am 06. April 2016, 11:41:22
Schade,  dass ich den Faden erst jetzt entdecke.

Wir haben nämlich auch ein Lungenkraut gepflanzt, das letztes Jahr im heißen Frühsommer verschwunden ist. Natürlich haben wir das als Hitzeschaden aufgefasst und ein neues gekauft. Das Lungenkraut, das aktuell blüht, hat aber eine andere Farbe als das nachgekaufte. Vermutlich ist es doch das ursprünglich gepflanzte und gehört zu der Art, die sich bei Hitze unter der Erde versteckt.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 06. April 2016, 12:17:47
Kann jemand diese Sorte identifizieren?
Bei den Sichtungsergebnissen hab ich nichts Passendes gefunden.
Sommeraspekt:

(http://up.picr.de/12837074wp.jpg)

Blüte:

(http://up.picr.de/25115909ki.jpg)

(http://up.picr.de/25115914mp.jpg)

Relativ robust, ich habs wohl seit 2011 oder so, leidet zwar immer mal wieder ein bisschen unter Sommertrockenheit im Eibenhain, lässt sich aber nicht unterkriegen, gute Blattwirkung im Sommer
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2016, 12:33:35
U. Fischer hat eine Übersicht, in der auch diese stark silberlaubigen Sorten gut vertreten sind.
Sonst mal die Suchwörter "pulmonaria" und "silver" bemühen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 06. April 2016, 14:05:35
Pulmonaria saccharata 'Excalibur' könnte dann doch hinkommen - wobei die "Bewertung" der Staudensichtung ja doch ziemlich hart ist - und Dr. Fischer schreibt, daß die Sorte mehltauresistent ist....
Bei mir ist sie ziemlich vital, trotz der ganzen Efeukonkurrenz, und das Laub im Sommer ein Hingucker
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 06. April 2016, 19:10:08
Ich habe heute den kläglichen Rest von 'Opal' wiedergefunden.  :P
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 06. April 2016, 19:10:44
Einige Sämlinge zeigen, dass es auch wesentlich unkomplizierter geht.  :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2016, 21:40:28
Ich habe heute den kläglichen Rest von 'Opal' wiedergefunden.  :P
meine opal sahen anders aus , heller, grössere zusammenhängende weiße flecken
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Krokosmian am 10. April 2016, 19:36:52
Hier wachsen auf den Streuobstwiesen oberhalb der Weinberge in nicht ganz prallsonnigen Ecken Lungenkräuter, zusammen mit Buschwindröschen und Schlüsselblumen.

Welche Art es wohl ist? P. mollis? Auffällig finde ich, dass es immer nur kleine Pflänzchen, mit bestenfalls drei-vier Stängeln sind, welche etwas verstreut zueinander stehen, niemals echte Horste.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 10. April 2016, 19:51:02
Ein namenloses. oile, vielleicht erinnerst du dich. Ich habe es letztes Jahr am Stand der GdS gekauft.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2016, 20:22:17
@Krokosmian: Das wird nicht ohne Bestimmung an der Pflanze selbst herauszukriegen sein.

Hier mein Zwergexemplar vom Staudenmarkt, Name leider abhanden gekommen. 'Blauer Hügel'??
(Der Verkäufer, Name ebenso abhanden gekommen, hatte, denke ich, etwas anderes gesagt.)

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/pulmlongCVfrgl16.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2016, 12:51:41
Ich tendiere zunehmend zu 'Blauer Hügel'. Hat das jemand? Gibt es Erfahrungen, wie der Wuchs auf unterschiedlich reichen Standorten ist?

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/pulmrubr162.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Krokosmian am 13. April 2016, 21:46:16
`Blauer Hügel´ wächst hier im Hausgarten auf Mergelboden durchsetzt mit unterschiedlich großen Sandsteinstücken. Habe zwar nie direkt Lungenkräuter gesammelt, aber manche Sorte ausprobiert, `Blauer Hügel´ dauert hier mit am besten aus. Wächst sehr gut und bildet einen schönen Horst, den ich letztes Jahr sogar mal verpflanzen und teilen konnte, andere schaffen es meist nicht so weit.

Eigentlich hier also sehr gut, was etwas stört ist das gelegentlich gelbstichige Laub, besonders im Austrieb. Insgesamt wirkt sie vielleicht etwas unauffällig.

Ich meine, dass meine `Blauer Hügel´ weniger stark geflecktes Laub hat als Deine Pflanze,  möglicherweise täusche ich mich. Kann am WE ein Bild machen falls gewünscht...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2016, 22:27:22
Ja, das wäre schön. Danke  :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Krokosmian am 16. April 2016, 21:15:44
Ich meine, dass meine `Blauer Hügel´ weniger stark geflecktes Laub hat als Deine Pflanze,  möglicherweise täusche ich mich.

Das mit dem "weniger" gilt wohl nur für die normalen Laubblätter, die am Blütenstiel scheinen gefleckter.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Krokosmian am 16. April 2016, 21:18:09
Die ganze Pflanze dazu, nix Ausgefallenes, aber es wächst :), das Laub ist wieder etwas gelbstichig, war aber auch schon schlimmer.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2016, 21:32:00
Danke. Wenn die insgesamt nicht allzu hoch ist - unter 20 cm - könnte das meine sein.
Heißt sie erst einmal 'Blauer Hügel', auch wenn ich das bei der Zierlichkeit unpassend finde.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Krokosmian am 16. April 2016, 21:49:51
Die Stiele gehen meist eher seitwärts weg, weswegen es tatsächlich nicht allzu hoch wird, kanns aber nicht in Zentimetern benennen...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: martina 2 am 17. April 2016, 18:31:36
Im vorigen Frühjahr habe ich von einer freundlichen Spenderin ein winziges Pflänzchen bekommen, das eigentlich Aster divaricatus sein sollte ;D Leider hab ich es erst jetzt sehen können, schon halb hinüber. Sitzt in der prallen Sonne im Sandboden - wären nur die Pulmonaria im Lehmschattengarten nach einem Jahr so üppig.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 17. April 2016, 19:55:06
Huch? :o
Da würde ich sagen: Die Aster ist nix geworden, und die Pulmonaria war ein blinder Passagier.
In der Ecke gibt es jede Menge Sämlinge, aber eigentlich kann ich die beiden auch im Sämlingsstadium auseinanderhalten... ;)

Soll ich dir von der Aster nochmal was in einen Umschlag stecken?

Was ist denn da noch auf dem Bild zu sehen, außer Akelei?
Das ist aber nicht von mir! ::)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 17. April 2016, 19:59:18
Sitzt in der prallen Sonne im Sandboden -

Das war vielleicht der Fehler... ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: martina 2 am 18. April 2016, 14:34:35
Ariane, es war bestimmt nur ein - winziges - Pflänzchen, und ich hab mich schon letzten Sommer über das getupfelte Laub gewundert  :) An dem großen Stein stand vorher ein einstmals prächtiger Herbsteisenhut, der aber immer weniger wurde, ein paar Würzelchen sind offenbar geblieben und treiben wieder aus, ansonsten ausgesamte Akeleien. Ich hatte gedacht, daß das ein guter Platz für die Aster wäre, vor allem, weil sie im Wiener Schattenlehm nix geworden ist. Macht nix, ich freu mich über die Pulmonaria, sie wird in die Stadt übersiedeln  ;) Aber danke für dein Angebot, am Land hätte ich sonst keinen wirklich guten Platz für sie, es wäre schade.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 18. April 2016, 14:45:45
Ich hatte gedacht, daß das ein guter Platz für die Aster wäre, vor allem, weil sie im Wiener Schattenlehm nix geworden ist.

Das wundert mich.
Hier wächst sie üppig im Schatten, in Lehm...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Paw paw am 18. April 2016, 20:54:57
Hier wachsen auf den Streuobstwiesen oberhalb der Weinberge in nicht ganz prallsonnigen Ecken Lungenkräuter, zusammen mit Buschwindröschen und Schlüsselblumen.

Welche Art es wohl ist? P. mollis? Auffällig finde ich, dass es immer nur kleine Pflänzchen, mit bestenfalls drei-vier Stängeln sind, welche etwas verstreut zueinander stehen, niemals echte Horste.

Die wachsen hier weiter unten im Tal auch und vor ein paar Jahren sind sie auf meiner Wiese aufgetaucht. Wo gemäht wird bleibt es auch bei 1 - 4 Stängeln. 2 habe ich ausgespart. Die sind jetzt im 4. Jahr und die Horste haben mindesten 40 cm im Durchmesser. Wenn ich sie richtig identifiziert habe, sind es P. obscura, dunkles Lungenkraut.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 18. April 2016, 20:57:39
Auf jeden Fall ein prächtiger Horst!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2016, 21:16:53
ja schön
obwohl ich bei lungenkraut grade die flecken mag
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Paw paw am 18. April 2016, 21:37:40
Mir gefallen sie auch so. In echt sehen sie noch besser aus. Das Foto bringt ihre Wirkung nicht richtig rüber. Mit Flecken gibt es hier keine natürlichen Bestände.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2016, 22:06:20
dann musst du mal welche an-aussiedeln ;)
ich habe viele rubrum die haben auch keine kleckse
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Paw paw am 18. April 2016, 22:15:11
dann musst du mal welche an-aussiedeln ;)
ich habe viele rubrum die haben auch keine kleckse

Da gibt es noch einiges anderes, das auf der Wunschansiedlungsliste steht.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2016, 07:22:13
Eine sehr schöne Pflanze, Paw paw.  :)
Das Ausmähen lohnt sich.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2016, 21:04:41
Mit 'David Ward' scheint es nun endlich mal was zu werden.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2016, 22:44:57
Bei mir leider verschieden... :'(
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2016, 22:46:12
Hier auch schon mehrfach. Dieses Exemplar hat nun mal gut zugelegt und blüht sogar. Das ist mehr, als alle bisherigen schafften.  ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2016, 23:13:04
ich habe es von biene bekommen im vorjahr und hat heuer auch geblüht
ich habe es aber auch ständig in aufsicht ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2016, 19:21:32
Was aus einem Pulmonariasämling werden kann, wenn er als Aster sonnig und in gut mistgedüngten Boden gepflanzt wird  8)

Ist jetzt in die Stadt übersiedelt, um sich wieder einzukriegen  ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2016, 19:45:17
Oha, dem geht's ja wirklich gut! ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 07. Juli 2016, 21:41:30
Ein namenloses. oile, vielleicht erinnerst du dich. Ich habe es letztes Jahr am Stand der GdS gekauft.


Dieses Pulmonaria ist ein echter Knaller geworden.  :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Glockenblume am 07. Juli 2016, 21:43:37
ein Superknaller
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Oktober 2016, 17:40:51
Kennt hier jemand Pulmonaria longifolia 'Sticky Fingers' und Pulmonaria 'Patchwork'?
Irgendwie finde ich nur ganz wenig und nur Beschreibungen, keine Bilder  ???
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. Oktober 2016, 07:54:26
'Sticky Fingers' sollte es angeblich mal bei de kleine Plantage geben (unter 'Sticky Fingers' gucken), da ist er aber nicht mehr gelistet. Vielleicht lohnt sich da eine Telefon-/Mailanfrage?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Oktober 2016, 14:36:14
Naja, ich hab mir beide Sorten gestern bei der Staudengärtnerei Diamant gekauft, vor Ort hab ich schon gegoogelt und nicht wirklich was gefunden, schob das aber auf die Anzeige von nur wenigen Suchergebnissen auf dem IPhone, worin ich nicht lange kramen wollte und dachte, am PC werd ich schon was finden - dem war aber nicht so  :-\
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. Oktober 2016, 17:40:27
Glückwunsch!  :)
Zumindest haben Purler dann zukünftig eine Quelle aus der sie Informationen und hoffentlich auch Bilder bekommen können...  ;) Zeigst du mal Fotos, bitte? Wie unterscheiden sie sich von anderen Pulmonarien und longifolia?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Oktober 2016, 18:12:47
Die P. longifolia-Hybride 'Sticky Fingers' hat schmale, langgezogene Blätter, wenn auch nicht so schmal wie die P. longifolia var. cevennensis, die ich schon habe, und die Blätter sind ziemlich flächig silbern - zumindest was bei den noch recht kleinen Pflanzen schon zu sehen ist.
Die 'Patchwork' ist im Erscheinungsbild sehr ähnlich, schmalere Blätter, sehr silbern, scheinen mir etwas "wolkiger" silbern mit noch grünen Fleckchen.
Eine soll rein blau blühen, die andere das Changieren von rötlich zu blau aufweisen, weiß aber nicht mehr, welche was macht.
Na, dann muss ich wohl einfach mal schaun, Pulmonarien wachsen in der Regel bei mir sehr gut, dann kann ich nächstes Jahr schon mehr berichten.


Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. Oktober 2016, 07:58:38
Klingt nicht uninteressant... auf das "wolkige" Silber bin ich gespannt.
Ich bin positiv überrascht, wie gut sich meine im Frühjahr neu gepflanzten entwickelt haben - wo bei das "nur" altbekannt Sorten sind.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Oktober 2016, 12:15:40
Hier mal auf die Schnelle ein Foto mit Pulmonaria 'Sticky Fingers' (unten) und 'Patchwork' (oben).
Soooo unterschiedlich sind sie schlußendlich nicht, die Sticky Fingers scheint mir komplett silbrig zu werden, wenn man die jüngeren Blätter betrachtet, bei der 'Patchwork' bleiben wohl grüne Flächen.
Momentan unterscheiden sie sich am besten durch die Hitzeschäden auf den Blättern der 'Patchwork', die in einer sonnigeren Verkaufsfläche stand  ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. Oktober 2016, 06:04:52
Danke  :) Dass 'Patchwork' ein frischeres Grün hat liegt eher am Bild, oder ist das im Original auch so?
Das fast durchgägngi silberne Blatt von 'Sticky Fingers' hat ja schon Charme... D
Dann pfleg' die Sonnenbrand-Kinder mal gut, dass wir im Frühjahr auch Blüten sehen... ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Oktober 2016, 16:27:34
Nee, die ist schon "grüner" - könnte aber auch am helleren Standort in der Gärtnerei liegen.
Ich such Pulmonarien eher nach Laub als nach Blüte aus - das Laub ist wesentlich länger da  ;)
Ich denke, die werden noch nicht nächstes Jahr blühen, aber da sie in meinem Boden gut bestocken, bestimmt übernächstes Frühjahr.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 06. Oktober 2016, 06:09:25
...
Ich such Pulmonarien eher nach Laub als nach Blüte aus - das Laub ist wesentlich länger da  ;)
...

Ganz schön schlau  ;) Mach' ich inzwischen auch so, im Frühling darf es eh bunt blühen... wobei manche bei mir teilweise im Laufe des Jahres in der restlichen Staudenbepflanzung "untergehen" und wirklich erst zum Frühjahr ihren Auftritt haben. Und dann mag ich auch die Blüten sehr gern  :D
Betr. Blüten: meinst du die brauchen generell so lange bis zur Blüte oder weil sie sich vom Sonnenbrand erholen müssen? Bei mir haben frisch (im Frühjahr) gepflanzte üblicherweise auch im nächsten Jahr geblüht  ???
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 28. März 2017, 21:08:54
Mit 'David Ward' scheint es nun endlich mal was zu werden.

Und dieses Jahr steht es noch besser da. :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 28. März 2017, 21:09:28
An vielen Stellen im Garten leuchtet im Moment P. rubra mit den zartroten Blüten.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: *Falk* am 28. März 2017, 21:12:51
Hat es Mehltau bei Trockenheit ?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 28. März 2017, 21:17:30
Puhh.. gute Frage. Ich glaube ja. Ich habe sie in der Regel mit Stauden vergesellschaftet, die sie später überwiegend verdecken oder zumindest davon ablenken. ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 28. März 2017, 21:48:27
Lohnt es sich eigentlich wirklich, Sorten zu sammeln?

Ich habe hier schon etliche gepflanzt, kann jedoch nach einigen Jahren nicht mehr bestimmen, was noch Original ist und was Sämling. Lungenkräuter "funktionieren" hier offenbar recht gut, auch wenn sie in extremen Trockenheitssituationen manchmal unter Mehltau leiden. Und das, obwohl mein Garten deutlich außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiets in Deutschland liegt.

Man müsste die Blütenstände nach der Blüte abschneiden, wenn man sie sortenrein halten wollte aber wer macht dies, wenn sie flächig in den Waldgartenpartien gepflanzt sind? :-\
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 28. März 2017, 21:52:54
Mir persönlich geht es nicht um die Sorte an sich, vielmehr um die Vielfalt der Laubfärbungen. Ich finde Sämlinge da eher spannend. Bei 'Sissinghurst White' bin ich zum Beispiel nicht traurig darüber, dass auch die Abkömmlinge weiß blühen, weil sie an einer Stelle steht, wo ich sie gezielt eingesetzt habe. Ansonsten darf es hier munter mendeln.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 28. März 2017, 22:01:45
Gerade die weiß blühenden Typen erlebe ich hier als nicht unbedings sehr langlebig. Dafür scheinen sie wirklich meist auch weiß blühende Nachkommen zu produzieren, die der Mutterpflanze recht ähnlich zu sein scheinen.

Laubfärbung muss nicht unbedingt ein Ktriterium sein. Ich hatte einmal die im Sommer einziehende P. azurea 'Angustifolia' um meine Stewartia pseudocamellia gepflanzt. Jetzt freue ich mich einfach an dem kurzzeitigen tiefblauen Blütenteppich.  Originalpflanzen sind das sicher nicht mehr aber es "mendelt" scheinbar an diesem Standort auch nicht sonderlich.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Helene Z. am 02. April 2017, 22:02:04
Ein Sämling, ich mag diesen Farbwechsel. Und die Punkte auf den Blätter sind irgendwie besonders.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 04. April 2017, 21:18:13
Pulmonaria rubra var. albocorollata
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2017, 12:52:52
...
Betr. Blüten: meinst du die brauchen generell so lange bis zur Blüte oder weil sie sich vom Sonnenbrand erholen müssen? Bei mir haben frisch (im Frühjahr) gepflanzte üblicherweise auch im nächsten Jahr geblüht  ???

Da war ich wohl wirklich etwas übervorsichtig, da die Pflänzchen mir so klein erschienen - aber sie schieben tapfer Blüten:

'Sticky Fingers'

(https://up.picr.de/28884772yc.jpg)

'Patchwork'

(https://up.picr.de/28884769yg.jpg)

Gespannter bin ich auf die Laubwirkung.

Bei 'Raspberry Splash' find ich sowohl Laub als auch Blüte dekorativ:

(https://up.picr.de/28884830qy.jpg)

Während ich das Rot von 'Rachel Vernie' (links) eher hässlich finde:

(https://up.picr.de/28884832oe.jpg)

Zum Schluß noch eine uralte Pflanze, die schon im Garten meiner Großeltern alteingesessen war und bei mir jetzt ebenfalls schon über 20 Jahre steht:

(https://up.picr.de/28882203qm.jpg)

Und lustigerweise sind im Gehölzgarten inzwischen Pulmonaria-Sämlinge aufgetaucht, was ich all die Jahre mit der Großelternpflanze nie hatte
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 13. April 2017, 13:11:18
Für 'Raspberry Splash' muss ich einen anderen Platz suchen, die schöpft ihr Potential nicht aus.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Soili am 13. April 2017, 13:13:48
Meine 'Ice Ballet' ist sowas von mini, hatte auch nur eine einzige Blüte. Zwei neue Sämlinge blühen, keine Ahnung ob von meiner no name oder von 'Majeste'.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 13. April 2017, 13:18:12
Hier scheint sich 'Ice Ballet' berappelt zu haben. Anfangs wuchs sie gut, letztes Jahr mickerte sie dann und ich habe sie neu aufgepflanzt.
Inzwischen gibt es hier mehrere weiße Sämlinge, die sich gut halten. Die sind vermutlich noch Nachfahren von 'Sissinghurst White', die sich ganz schnell verabschiedet hatte.
'Opal' gefiel es im Rhodobeet nicht so, wächst jetzt offensichtlich besser zu Füßen einer Kletterrose.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: hymenocallis am 16. April 2017, 20:08:18
Sie blühen wieder und sie haben sich auch versamt (Zufallskäufe letztes Jahr - Schildchen verbummelt) - kann mir jemand mit den Sortennamen aushelfen:

Nummer 1 hat porzellanrosa Knospen und blüht in zartestem lichtblau
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: hymenocallis am 16. April 2017, 20:09:11
Nummer zwei hat dunkelrosa Knospen und dunkelrosa Blüten (keine großartige Farbveränderung):
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: hymenocallis am 16. April 2017, 20:09:55
Nummer drei hat die selben Blütenfarben wie die einheimische Wildform - nur völlig anderes Laub:
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 16. April 2017, 20:20:04
Nr. 1 könnte vielleicht 'Opal' sein.

Das Laub passt nicht ganz. Vielleicht schon ein Sämling?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: hymenocallis am 16. April 2017, 20:21:48
Nr. 1 könnte vielleicht 'Opal' sein.
Bei dem Namen klingelt was (Sämling ist das keiner - es gibt an der Stelle nur diese eine Pflanze) - ich mach ein neues Schildchen. Danke!
Hat bei den anderen jemand eine Idee?

 
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2017, 22:36:57
2.d0ra bielefeld hat s0lch blütenfarbe
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 23:15:13
Pulmonaria dacica 'Blaues Meer'

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60123.0;attach=518828;image)


'David Ward'

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=518868;image)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 23:17:17
Und einmal 'verbummeltes Etikett', könnte 'Moonshine' sein.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=518872;image)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Kenobi † am 17. April 2017, 00:20:34
Pulmonaria dacica 'Blaues Meer'

Da frage ich mich, warum ich einer Mertensia hinterherjage. Tolles Teil. Ungesprenkelt gefällt mir persönlich besser. Die panaschierten Pulmonaria sehen immer so aus, als hätte sich ein ganzer Vogelschwarm darauf entladen.

PS: Da fällt mir ein, ich habe panaschierten Bärlauch. Möchte wer??

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: biene100 am 17. April 2017, 08:04:10
Nein, also wirklich,- Vogelschwarm..... ::) :o ;D    Das sähe wesentlich anders aus mein lieber...

Blaues Meer ist ein Traum. Ich hätte nicht reinschauen sollen hier...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: marygold am 17. April 2017, 08:07:15
Schöne Sorten zeigt ihr hier. Ich könnte glatt auf die Idee kommen die Wildform, die ein Schattenbeet begrenzt, komplett rauszureißen und zu ersetzen. mhm
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 17. April 2017, 10:19:26
Pulmonaria dacica 'Blaues Meer'

Die sieht gut aus.

'Blue Ensign' hat leider kaum Blüten und 'Azurea' ist ziemlich auseinander gefallen.
Wie schattig steht deine P. dacia?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 17. April 2017, 10:23:17
Ziemlich. Nach Süden hin gibt es höheren Baumbewuchs. Jetzt im Frühjahr fällt noch die Sonne durch die unbelaubten Äste, damit ist aber bald Schluss.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Kenobi † am 17. April 2017, 11:59:09
Zieht 'Blaues Meer' bei dir im Sommer ein? Auf der Seite der Sichtungsergebnisse steht, dass sie das bei Trockenheit machen (die dacicas)...?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 17. April 2017, 12:01:28
Ich habe im letzten Jahr nicht drauf geachtet, kann durchaus sein.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 17. April 2017, 17:27:37
'Blue Ensign' hat es gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
Bei 'Azurea' bin ich mir nicht sicher.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Henki am 12. April 2018, 21:17:34
Schon wieder ein Jahr um und die Pulmonaria färben die Beete wieder ein. Pulmonaria rubra Albocorallata ist da etwas zurückhaltender.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 12. April 2018, 21:27:07
'Blue Ensign' hat es gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
Bei 'Azurea' bin ich mir nicht sicher.

Wenn ihr die alte Pulmona angustifolia 'Azurea' meint, die zieht über Sommer ganz sicher ein. Sie steht hier halbschattig im Wurzelbereich einer Stewartia und zeigt bis jetzt auch noch nicht viel.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Anomatheca am 12. April 2018, 21:30:49
P. angustifolia Àzurea´hat ein wunderbares Blau. Ob sie im Sommer einzieht? Darauf habe ich noch nie geachtet.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 21:36:56
.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2018, 21:56:47
meine zogen auch ein im sommer um niemals wieder zu erscheinen, das blau ist echt der hammer
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 06. September 2018, 22:11:32
Hab mir heute mal 3 Pflanzen von 'Diana Clare' aus Holland mitgebracht, das Laub ist sehr hübsch
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 22. März 2019, 20:12:28
Lungenkräuter scheinen meinen Garten zu mögen und versamen sich reichlich. Ab und an finde ich Sämlinge, die es wert sind, vermehrt zu werden.

Dieser Sämling ist mir schon vor zwei Jahren aufgefallen. Er ist in einer dichten Fläche mit Asarum canadense im Wurzelfilz einer alten Haselnuss aufgelaufen und behauptet sich dort wacker.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Norna am 22. März 2019, 21:09:44
Die zarten Tupfen auf den Blättern in Verbindung mit den großen, blauen Blüten sind wirklich hübsch!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 22. März 2019, 21:22:56
Jaaa, finde ich auch!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 19. April 2019, 23:45:27
Pulmonaria 'Pink Dawn' * mit sehr kleinen Blüten, aber nicht ohne Charme.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/normal_Pulmonaria__Pink_Dawn__P4190452.JPG)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/normal_Pulmonaria__Pink_Dawn__P4190453.JPG)

Staudensichtung
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 20. April 2019, 00:06:37
Die Pulmonarien machen hier grad großen Spaß:

Großer Wollschweber an 'Raspberry Splash' - davon sind eine Menge an den Pulmonarien unterwegs!

(https://up.picr.de/35555695zf.jpg)

'Diana Clare'

(https://up.picr.de/35555699tw.jpg)

'Patchwork'

(https://up.picr.de/35555698om.jpg)

Und ein schöner eigener Sämling, weiße Blüten wie 'Sissinghurst White', aber stärker silbern gezeichnete Blätter:

(https://up.picr.de/35555696lz.jpg)

(https://up.picr.de/35555694aw.jpg)

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2019, 08:45:57
Irgendwie sind sind die Lungenkräuter alle eine feine Sache. Jedes hat etwas, das mich anspricht. #350, trolls Sämling, wirkt im Bild berückend.

'Opal' ist erst neu eingezogen und kann beweisen, ob sie wüchsig und dem nicht so einfachen Standort unter dem Kirschlorbeer gewachsen ist.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/pulmOP19d1.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 20. April 2019, 09:10:40
beständig sind die Sorten ja nicht, aber Opal und Blue Ensign tuns im Wiesengarten sehr gut, seit 3 Jahren oder so.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: mentor1010 am 22. März 2020, 23:00:38
Ich mag sie ja einfach :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: mentor1010 am 22. März 2020, 23:01:16

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: mentor1010 am 22. März 2020, 23:01:43
..
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 22. März 2020, 23:08:19
Interessante Farbe  :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 23. März 2020, 19:55:47
Bei mir finde ich seit einigen Jahren immer öfter sehr großblättrige Sämlinge, die große Blütenstände mit leuchten blauen Einzelblüten entwickeln. Diesen Typ konnte ich letztes Jahr vermehren und kann ihn kleinflächig als Bodendecker einsetzen.

Trevi Fountain hat auch etliche Sämlinge hervorgebracht, die leider noch nicht blühen. Ich bin gespannt, wie einheitlich sie ausfallen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2020, 21:30:23
Aktuell machen viele Lungenkräuter wieder Freude. Etliche sind leider nicht sehr ausdauernd. Auch 'Blaues Meer' wird von Jahr zu Jahr schütterer.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=699841;image)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2020, 21:33:27
aber was für ein blau! :o :D

und die pflanzsituation auf deinem foto sieht nach himalayaexpedition aus, blütenjuwele in der wilden natur – großartig
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 13. April 2020, 21:33:50
Mein derzeitiger Liebling ist 'Diana Claire'. Allerdings steht sie möglicherweise zu sonnig, lässt abends die Flügel hängen...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=699849;image)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2020, 21:48:13
Das leuchte aber auch toll!  :D

und die pflanzsituation auf deinem foto sieht nach himalayaexpedition aus, blütenjuwele in der wilden natur – großartig

 ;D Steht immer noch an derselben Stelle.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Staudo am 13. April 2020, 21:49:19
Aufnehmen, teilen, neu pflanzen.  ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2020, 21:50:42
Naja, wohl eher aufnehmen und neu pflanzen. Zum Teilen ist nicht mehr viel da. 
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2020, 22:25:04
uii, das war ja wirklich mal viel mehr... :-\
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2020, 23:40:58
Ein Teilstück von Pflanzen aus dem Garten meiner Großeltern ist über 25 Jahre alt und lässt kein bisschen nach, vielleicht der schwere Boden.

Mein derzeitiger Liebling ist 'Diana Claire'. Allerdings steht sie möglicherweise zu sonnig, lässt abends die Flügel hängen...
...
Das hab ich bei zweien von meinen auch immer wieder erlebt letzten Sommer - scheint der Pflanze aber insgesamt nix gemacht zu haben, sie wirkte vor einem Monat üppig, als ob nie was gewesen sei.
Aber im Sommer sieht es doof aus  :-X
Also besser schattiger pflanzen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ulrich am 18. April 2020, 18:49:27
Auch eine schöne Blütenfarbe
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 18. April 2020, 21:02:08
 :D Und wer ist das?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 19. April 2020, 15:00:40
Vielleicht 'David Ward'?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ulrich am 19. April 2020, 16:08:32
Das sollte passen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 19. April 2020, 21:22:04
Und wer sagt mir, warum meine Bestände von Pulmonaria rubra, die einmal richtig üppig waren, seit einigen Jahren immer spärlicher werden, während blau blühende Varietäten sich als Sämlinge immer mehr ausbreiten und sogar weiß blühende Pflanzen sich wenigstens wacker halten?

Ich bin einigermaßen ratlos. :-\
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 19. April 2020, 21:44:50
Bei mir wollten die P. rubra-Sorten auch nicht...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 19. April 2020, 21:58:26
Vor Jahren hatte ich noch richtig üppige Bestände. Benötigen sie vielleicht mehr Feuchtigkeit?

Rosa/blau blühende Sämlinge mit mehr oder weniger gefleckten Blättern etablieren sich dagegen sogar in dem immer schütter werdenden "Rasen" auf schattigeren Stellen.

Und ein Bestand von P. angustifolia 'Azurea' scheint vom Klimawandel auch recht unbeeindruckt zu sein. :-\
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2020, 22:34:25
hier sind fast nurmehr rubra, den anderen ists zu trocken
die schönen blauen blieben  nichtmal 1 jahr
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 19. April 2020, 22:58:02
Versteh's wer's will...

Vielleicht suchen sich Lungenkräuter sich ihre Gartenbesitzer wie verwilderte Katzen ihre "Dosenöffner". ;) ;D ;)

Ich verstehe auch immer noch nicht richtig, warum Dicentra formosa sich gerade meinen Garten ausgesucht hat, um sich hier in vielen Variationen breit zu machen.

Gute Nacht 8)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 27. August 2020, 22:13:26
Ich finde ja, dass Pulmonaria auch ein Thema im Spätsommer sein können. Bei mir haben sie sich gut etabliert und mendeln inzwischen munter vor sich hin.
Einen Namen hat immer noch 'Majeste'.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 27. August 2020, 22:14:03
Es folglen namenlose.  8)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 27. August 2020, 22:14:35
 :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 27. August 2020, 22:15:10
 :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2020, 22:16:32
herrlich
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 27. August 2020, 22:19:15
Trevi Fountain und Sämlinge haben sich hier ähnlich wacker gehalten
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 27. August 2020, 22:24:58
Ich bin wirklich überrascht. Im Hausgarten tun sie sich viel schwerer.
Noch ein viertes, etwas bedrängt. Sämlinge finde ich inzwischen überall irgendwo zwischen Hochstauden und manchmal auch am Rande von Schneebeeren.  8)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 18:00:29
Dieses hier bekam ich letztes Jahr von dir, oile. Hatte das einen Namen?

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: oile am 28. August 2020, 22:49:09
Nein, aber ich hatte gerade eine Unterhaltung mit Norna diesbezüglich. Ich habe mal von ihr so ein spitzblättriges bekommen. Das steht aber im Hausgarten und ist nicht so glücklich. Ich kann nicht ausschließen, dass ich einen Teil in den Oilenpark gepflanzt hatte, das mache ich manchmal und staune dann regelmäßig darüber, wie gut Pflanzen wachsen können.  8)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Norna am 29. August 2020, 09:18:57
Ja, ich habe Oile vor Jahren einmal mehrere aus dem Périgord stammende P. longifolia geschickt, weil sie klagte, dass bei ihr keine Pulmonarien wachsen wollten. Diese Art wächst bei mir im Hausgarten auf schwerem Boden nicht, aber gut in sehr trockenen Partien des Pachtgartens. Am Naturstandort wuchsen die Pflanzen auch recht trocken an Waldrändern, die Blätter sind, wie der Name sagt , schmal länglich und silbern oder silbern-gefleckt gezeichnet. Silbrig gezeichnete Sorten wie ´Majesté´haben sich im Hausgarten auch nicht gehalten.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 29. August 2020, 09:24:14
Jetzt klingelt es bei mir wieder! Ich hatte diese Form auch mal von dir bekommen. Sie haben sich lange gehalten, sind dann aber irgendwann leider doch verschwunden.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mathilda1 am 04. Oktober 2020, 15:33:28
ich bin grad von den beiden ziemlich begeistert, schauen eigentlich das ganze Jahr gut aus
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mathilda1 am 04. Oktober 2020, 15:34:16
und die zweite, noch ein bisschen mehr weiß
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2020, 15:43:46
Besonders die zweite gefällt mir sehr? Sorte oder Sämling?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Mathilda1 am 04. Oktober 2020, 15:50:14
das sind Sämlinge. Hab ich aus einem alten Garten wo sie sich ausbreiten wie sie wollen. Ich schätze das sind officinalis, hab aber ehrlichgesagt keine Ahnung
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 07. März 2021, 15:59:36
Ich finde, es ist an der Zeit einen eigenen Thread zu eröffnen.

Zuverlässig blühen hier im Garten seit vielen Jahren einige unterschiedliche Lungenkräuter und vermehren sich auch durch Sämlinge weiter, während andere nach wenigen Jahren wieder verschwunden sind.

Sehr zuverlässig aber eher unscheinbar ist 'Azurea', dass sich ich noch unter dem nicht mehr gültigen Namen Pulmonaria angustifolia gekauft habe. Es wächst nahezu vollsonnig unter einer Stewartia, zieht aber über Sommer das Laub komplett ein.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 07. März 2021, 16:04:42
Von dem zuverlässig wintergrünen Pulmonaria rubra hatte ich einmal große Bestände, die in den letzten heißen und trockenen Sommern zwar gelitten haben, sich in einer schattigeren Ecke mit humosem Boden und ohne Wurzeldruck gehalten haben.

Ich bin gespannt auf den Vergleich mit der hoch bewerteten Sorte 'Redstart#, die ich vor kurzem bekommen habe, die jedoch noch nicht blüht.

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 07. März 2021, 16:10:10
'Trevi Fountain' hat seine ausgezeichnete Bewertung in der Staudensichtung offenbar zu Recht erhalten. Es ist bislang die einzige Namenssorte, die sich hier über viele Jahre gehalten hat und ab und an auch nahezu identische Nachkommen wie diesen produziert.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 07. März 2021, 16:16:02
Über den Ursprung einer anderen Gruppe von Sämlingen kann ich allerdings nur spekulieren.

Alle blühen leuchtend blau, sind großblütig, sehr früh und haben ein langes und verkehrt eilanzettliches Blatt, das eine mehr oder weniger starke Punktierung zeigt. Dieser Typ verliert im Winter das Laub fast komplett.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 07. März 2021, 16:21:02
Und dieser Typ, der inmitten eines dichten Bestandes von Asarum canadensis im Wurzelfilz einer alten Hasel aufgelaufen ist, wäre nahezu immergrün, wenn nicht die Schnecken große Blattschäden anrichten würden. :-\

(Diese Problem habe ich interessanterweise bei einem bodendeckenden Bestand von Pulmonaria officinalis kaum. Sie scheinen offenbar nicht gleich gut zu schmecken. ;))
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 07. März 2021, 16:25:18
Und noch ein Kuriosum...

Dies könnte tatsächlich eine Hybride mit Pulmonaria rubra sein. Farblich nicht schön aber selten. ;)
Das Blatt ist so rauh wie bei Pulmonaria rubra und nur ganz schwach gefleckt, liegt aber flach am Boden und macht längere oberirdische Ausläufer.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2021, 17:25:11
rubra samt sich hier stark aus, eigentlich die einzige sorte hier
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: APO am 07. März 2021, 17:49:32
Bei uns im Garten
Gefleckte Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 07. März 2021, 17:49:47
Bei mir ist es P. officinalis, von dem ich die meisten Sämlinge finde. Viele sind z. B. in einem stark vermoosten schattigem Rasenstück aufgelaufen und daher ganz sicher Sämlinge. Sie varieren jedoch kaum.

Von den extrem blaublütigen Typen mit dem ungestielten Blatt finde ich ab und an mal einen. Hier ist eine größere Variation der Laubfärbung und -form sowie der Blütenfarbe und -größe zu erkennen. Daher vermute ich so etwas wie einen Hybridschwarm. oder könnten das doch reine P. saccharata sein?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: APO am 07. März 2021, 17:57:18
Mutterpflanze Nov. 2020
.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 07. März 2021, 18:28:29
Ich finde, es ist an der Zeit einen eigenen Thread zu eröffnen.

Was ist mit dem hier?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2021, 07:52:33
Mein kleinstes und zierlichstes Lungenkraut, vielleicht Pulmonaria longifolia 'Blauer Hügel', war gänzlich eingezogen. Der Austrieb allein ist schon hübsch, die Pflanze an der sandig-dürren Stelle aber nicht gerade wüchsig. Ich sollte nachziehen und verteilen.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mX2QE98lkl-ixdpHpY9PX-ahDC2TQGD9DevaWm5BLN7mQtKGTqkBp6HAKp7NMofh4mdAE4T44gu67Gh-YINRdmAp91z5nnVx_zU7wdIpRaljHvlkn_EnX1dNhGqxnfNXrleir83cyHqCnTDYxasEgAmilvxCBSqo6THZawB876LrS6J_90JZjbrPcCVUXGql_?width=1024&height=666&cropmode=none)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 12. März 2021, 08:54:20
sieht wie ein hundszahnblatt aus
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 13. März 2021, 20:14:44
Sorry...

Früher hätte ein Mod diesen Thread mit dem alten zusammengeführt. ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: troll13 am 13. März 2021, 20:19:45
Und noch ein Kuriosum...

Dies könnte tatsächlich eine Hybride mit Pulmonaria rubra sein. Farblich nicht schön aber selten. ;)
Das Blatt ist so rauh wie bei Pulmonaria rubra und nur ganz schwach gefleckt, liegt aber flach am Boden und macht längere oberirdische Ausläufer.

Eine Woche später erscheint mir die Farbe doch nicht ganz so fad zu sein. Hat vielleicht jemand einen Vergleich mit der Sorte 'Raspberry Splash' zu bieten? Leider hat Stade offenbar auch einen Online-Verkaufsstop.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Starking007 am 02. April 2021, 20:58:43
Sissinghurst Wihite, eine von den zwei Sorten die hier stehen.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0043.JPG)

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2021, 22:18:24
Zehn Tage lang keine Lungenkräuter? Die kommen hier erst jetzt in  Hochform. Pulmonaria rubra hatte sich lange im Garten gehalten und hatte frühzeitig Sämlinge hinterlassen, die den Einfluss geflecktblättriger officinalis-Formen zeigen. Die rubra war irgendwann unmerklich verschwunden. Die Hybriden leben bis heute im Schattenbeet.

(https://cnt-02.content-eu.drive.amazonaws.com/cdproxy/templink/it7loC_j6cADUlgVQV8xs9zXIgbbQw5q047iqc_byb8eJxFPc?viewBox=800%2C537)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2021, 22:29:26
rubra hält sich hier am besten
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 13. April 2021, 19:08:36
Hier laufen sie jetzt auch zu Hochform auf: 'Trevi Fountain'
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 13. April 2021, 19:08:59
Diana Claire
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 13. April 2021, 19:31:42
Hier laufen sie jetzt auch zu Hochform auf: 'Trevi Fountain'
:D beste in der Sichtung. Hatte ich mal.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2021, 21:21:37
Auch einer meiner Lieblinge, ganz gleich, ob namenlos hierher gekommen oder nicht.
Wird langsam immer weniger. Ich muss den Rest unbedingt teilen und an bessere Plätze pflanzen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2021, 21:46:05
hier ganz schnell verschwunden, wie viele andere auch
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: teasing georgia am 14. April 2021, 06:49:15
Hier erfreuen auch gerade u.a. David Ward und Diana Clare.  :)

(https://up.picr.de/40970015na.jpg)

(https://up.picr.de/40970016yw.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 22. April 2021, 21:03:03
oile, schau mal. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=774603;image)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 21:12:02
Pulmonaria official is siedelt sich hier überall ohne zu fragen an😁
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ulrich am 06. Mai 2021, 18:22:33
Etwas zierlicher ist 'Open Skies'.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ulrich am 06. Mai 2021, 18:22:58
...und die Blüte
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: enaira am 06. Mai 2021, 18:37:22
Etwas zierlicher ist 'Open Skies'.
.
Die finde ich soooo schön!
Nur, scheint kaum zu bekommen sein...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Mai 2021, 12:04:40
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=777880;image)
Sorte?  ??? Bekommt nach der Blüte schmalovale, stark gesprenkelte Blätter. Sehr schick.  8)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: APO am 07. Mai 2021, 12:07:42
Eine stattliche Pflanze gefällt mir
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: foxy am 07. Mai 2021, 12:12:09
Welche es genau ist weiß ich nach Jahrzehnten nicht mehr. Ein fantastischer Bodendecker auf jeden Fall
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: foxy am 07. Mai 2021, 12:15:29
Dieses Lungenkraut wird so hoch das nicht einmal der Giersch mehr durchkommt.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: APO am 07. Mai 2021, 12:18:11
Das werde ich ausprobieren der Girsch hat dann keine Chance mehr 😃
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Secret Garden am 07. Mai 2021, 12:27:17
Das Lungenkraut sieht nach Beinwell aus. ;)
.
Vor einigen Jahren bekam ich einen Ableger des gemeinen Lungenkrauts Pulmonaria officinalis aus einem anderen Garten, das hat sich enorm vermehrt und deckt schon etliche Quadratmeter ab. Das ist der Hit bei den Hummeln. :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2021, 12:28:50
Welche es genau ist weiß ich nach Jahrzehnten nicht mehr. Ein fantastischer Bodendecker auf jeden Fall
vlt sissinghurst white
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Krokosmian am 07. Mai 2021, 12:44:27
Beinwell! Symphytum-grandiflorum-Sorte/Typ
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Mai 2021, 12:52:27
Nur im ersten Bild. In Foxies zweitem Bild ist tatsächlich Lungenkraut zu sehen. Vielleicht Pulmonaria rubra?

Der Beinwell drängt den Giersch nur etwas zurück. Er ist darin nicht so auffällig und wird auch weniger. Sowie man aber den Beinwell entfernt, ist der Giersch nach kurzer Zeit in alter Stärke zurück.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: foxy am 07. Mai 2021, 12:57:30
Ja es ist ein Beinwell, da muss ich noch Bilder von den Blüten machen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: foxy am 07. Mai 2021, 13:08:48
Den hat meine Frau vor zwei Jahren gepflanzt, da war nur Giersch.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: foxy am 07. Mai 2021, 13:09:47
Nahaufnahme 1
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: foxy am 07. Mai 2021, 13:11:47
Nahaufnahme 2
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2021, 16:45:20
Nahaufnahme 1
du bist im falschen film ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Mai 2021, 14:43:59
Ich zeige hier nochmal das Lungenkraut von neulich.  :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=778809;image)
Nun ist die wilde Blattfleckung so langsam erkennbar. Sorte?  ???
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Mai 2021, 14:45:05
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=778811;image)
Nochmal größer, es ist eigentlich von Anfang an eher Pink, wechselt also kaum nach Bestäubung die Blütenfarbe.  ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Mai 2021, 14:48:07
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=778813;image)
Hier mal zwei ansehnliche Sämlinge mit auffällig blauen Blüten.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Mai 2021, 14:49:31
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=778815;image)
Die bei den bleiben deutlich länger blau, als andere...  :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: APO am 10. Mai 2021, 17:04:11
Schöne kräftige Blattzeichnung
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ulrich am 10. Mai 2021, 18:27:47
Auch nicht zu verachten. David Ward
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 25. August 2021, 19:35:56
Ach, der letzte Beitrag passt ja. ;D

Welches Pulmonaria?

'David Ward' ;)

O.T., hab ich nicht erkannt  :-[

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60153.0;attach=808613;image)

Weil dein Foto nicht 'David Ward' zeigt. ;) Aber krieg mal bitte raus, wer das hübsche Ding tatsächlich ist! :D Irgendwie kommt es mir ja bekannt vor...

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ulrich am 25. August 2021, 19:58:45
Ist die gleiche Pflanze wie der Post darüber  ???
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 25. August 2021, 20:44:11
Wie geht das?  ??? 'David Ward' hat doch eigentlich den hellen Rand.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ulrich am 25. August 2021, 20:52:31
Bekommst ein Stück.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Schnäcke am 25. August 2021, 21:02:31
Ach, der letzte Beitrag passt ja. ;D

Welches Pulmonaria?

'David Ward' ;)

O.T., hab ich nicht erkannt  :-[

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60153.0;attach=808613;image)

Weil dein Foto nicht 'David Ward' zeigt. ;) Aber krieg mal bitte raus, wer das hübsche Ding tatsächlich ist! :D Irgendwie kommt es mir ja bekannt vor...
Könnte es Pulmonaria saccharata 'Samurai ®' sein? Im Sommer sind die Blätter fast silbern. Es sieht sehr flott aus.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ulrich am 25. August 2021, 21:11:21
Ich meine,  das gute Teil ist von Schrati,  vielleicht kann sie was dazu beitragen.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 25. August 2021, 21:16:45
Ha!

Irgendwie kommt es mir ja bekannt vor...

Ein Foto von 2019, allerdings ohne Sortennamen. Nun muss ich nur mal schauen, ob die Pflanze noch da ist und vielleicht sogar ein Schild trägt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=808655;image)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Waldschrat am 25. August 2021, 21:27:11
Ich meine,  das gute Teil ist von Schrati,  vielleicht kann sie was dazu beitragen.

Ich guck morgen mal, ob noch ein Schild dabei ist. War irgendwas mit Raquel oder so.  ::)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 25. August 2021, 21:34:34
'Rachel Vernie', da klingelt's bei mir! :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Waldschrat am 03. September 2021, 20:23:29
Genau: Pulmonaria Rubra "Rachel Vernie" - sorry, vorübergehend vergessen
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 03. September 2021, 20:39:54
Ich habe inzwischen auch nachgesehen, meins ist leider nicht mehr da.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ulrich am 03. September 2021, 22:04:40
Das ändern wir
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 03. September 2021, 22:05:02
 :D Danke! ;)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2022, 18:41:05
So früh wie in diesem Jahr ist das Lungenkraut noch nie aufgeblüht, bereits um um Neujahr herum zeigten sich erste blaue und rosafarbene Blüten:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ae245a74ff8e45fc4c2acab111a87e75.jpg)

Seit einer Weile steht es nun in Vollblüte und wartet auf die Insekten, die bedingt durch das stürmische und regnerische Wetter aber Mangelware sind. Dieses Exemplar hat wunderbar hellblaue Blüten, das hintendran eher violettblaue. Ein weißblühendes Exemplar ist nun auch aufgeblüht, leider war das Wetter zu schlecht, um ein aktuelles Foto zu machen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/cbcfee28a87ebed0aeb8f419539153c8.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Bauerngarten93 am 20. Februar 2022, 19:05:18
Bei mir ganz ähnlich ;D ;D Sähen die sich bei dir auch so gut aus?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2022, 19:07:21
Ich habe sie erst seit zwei Jahren, aber ja, ich hatte letztes Jahr eine Handvoll Sämlinge, die auch überraschend schnell groß geworden sind. :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2022, 22:51:24
So, jetzt habe ich es endlich auch mal geschafft, mein weißes Exemplar von Floris (nochmals danke dafür!) zu fotografieren. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5edd5359e54f0512bae6a9cb6fd93d0b.jpg)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lord waldemoor am 06. März 2022, 23:01:37
bressingham white?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2022, 23:13:29
Meinst du 'Sissinghurst White'? Unter 'Bressingham White' finde ich nur eine Bergenie. Aber ich weiß nicht, welche Sorte es ist.
Titel: Pulmonaria zurückschneiden?
Beitrag von: LissArd am 16. Mai 2022, 16:36:19
Meine im Frühjahr 2021 vom Gartencenter-Wühltisch mitgenommenen Kümmerexmplare von 'Trevi Fountain' hatten sich ja bereits im letzten Jahr vom Umfang her mehr als verdoppelt und wachsen seit dem ersten Tag der Pflanzung wie selten etwas in meinem Garten gewachsen ist. Nach knapp über einem Jahr bedecken sie nun eine Fläche von knapp 2 qm, im lichten Schatten unter Ölweiden und Ptelea. Sie sind kerngesund und blühen, blühen und blühen.

Inzwischen wuchern sie aber so, dass sie die rotblättrige Cryptotaenia, die gerade etwas in die Höhe will, komplett unter sich begraben und ich muss evtl. einen Teil abstechen, bzw. zumindest schonmal zurückschneiden, um der Cryptotaenia Luft zu verschaffen. Kann ich die Pulmonaria bedenkenlos herunterschneiden, wie ich es damals auch mit den lädierten Jungpflanzen gemacht hatte, treibt sie dann wieder neu durch, oder verträgt sie einen solchen Rückschnitt als ausgewachsene Pflanze nicht mehr so gut?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2023, 07:05:42
Hausgeist hat mich angeschubst, dass es doch noch einen neueren, gut befüllten Lungenkräuter-Faden gibt.

Pulmonaria rubra hatte sich lange als gut kenntliche Art um den großen Apfelbaum herum gehalten. Irgendwann waren dann etwas blasser rot blühende Pflanzen mit gefleckten Blättern aufgetaucht, die inzwischen die klassische rubra ersetzt haben.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mPltErcK31WrkW6tg2ya2UH7nfCy2mah7lzTSI49wI-Gla80Y-3c2z4AZdluUkcfPqzbshGPPvmjDOV9Vh1JzprGpjDAfa2fWzPS23Q9pxFm-W5O0x0iur8_kKTD9YLmX0BF9-c3sajnkeffa9LG8FFZv5tVlYxwu7l8gA8I3-jbUcoqrkLJgmVPqPkaMXHZH?width=800&height=546&cropmode=none)      (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mjtbKcv6lqzN5c3xnOMrhIf5ZRDk4zpFNFKx3eop6F_nAY7Glme-yNUa3-P4Km8nNONxRxeqBsipuWwiS0b6xLpMe1Dt577R6hKjHrVNrAGrIA3sn_QwHg-Irebcp8TpvIb4pJawx-hSjh_R8kxDun1nHTo3bKOGw2D2tDj1ciUpR1wP8n_4FszzRUrStyZLg?width=800&height=546&cropmode=none)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Norna am 28. März 2023, 07:30:32
Blüht sie schon so auf? Das wäre dann ja eine wirklich interessante Variante hinsichtlich der Blütenfarbe!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2023, 08:21:53
Die blauen Blüten im Hintergrund dürften im Verblühen sein. Also ja, es blüht in diesem Rotton auf. Soll ich Dir etwas davon rausnehmen?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Norna am 28. März 2023, 09:29:40
Bei Gelegenheit - ja, gerne!  :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. März 2023, 16:19:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=898065;image)
Richtig spannend wird es bei diesem erst nach dem Verblühen, wenn die stark scheckigen langovalen Blätter wachsen und wirken.  :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. März 2023, 16:39:07
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=898069;image)
Das sieht dann im Mai so aus... Sorte unbekannt.  :D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 03. April 2023, 07:56:06
Das vermutliche 'Trevi Fountain' ist langlebig, wenn ich ihm genügend unbedrängte Fläche einräume. Einer der reinsten Blautöne bei meinen Lungenkräutern.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mNj-RkvQ4oUzesOdXXAmbGS-GUqhstyu12SHmmDxxXk-eezB7FL2wLdguKa-q_sMJb3HKHHxC4gEAQV3r_E8fp-HR91CWABU7SDZvW01AxbGAC7bJ-8KpZ6QyD8EP6MLnb9gcitRWNCQH5VRvGykFDjSX6jf87B84jcThy6IXD5Tw9FoH2j5et3S-tKoDcjxG?width=800&height=540&cropmode=none)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 04. April 2023, 12:44:12
Im Gegensatz zu den Pflanzen der Pulmonaria-officinalis-Verwandtschaft ist Pulmonaria dacica als Individuum äußerst langlebig. Diese Gruppe, gekauft als Pulmonaria angustifolia 'Azurea', hat sich aus einer Pflanzung vor mehr als 20 Jahren entwickelt. Vermutlich rein vegetativ. Sämlinge sind mir nie aufgefallen. Die Sippe wird neuerdings als Unterart zu Pulmonaria mollis gestellt: Pulmonaria mollis subsp. mollissima, hier dann als f´vegetativ vermehrte Auslese 'Azurea'.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mh4mF18XwpggKhk2KWprOiTMrsL9d7HQyyPr5t3v48iL3sM-vP-3XZefcBHuZNTKBh0EGlhPEqmcFuahBSPd46TWxnqyd8__dC093Kp4tFWqd3Uw_ZDzWf3vXqQU2JWZlUw4BK48TUl5du_g4tfoQhn89ELxG8aEtudAy18Hi726zBaM2nD0SgvfdHWK1-oAH?width=800&height=552&cropmode=none)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: planwerk am 04. April 2023, 16:30:26
Das vermutliche 'Trevi Fountain' ist langlebig, wenn ich ihm genügend unbedrängte Fläche einräume. Einer der reinsten Blautöne bei meinen Lungenkräutern.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mNj-RkvQ4oUzesOdXXAmbGS-GUqhstyu12SHmmDxxXk-eezB7FL2wLdguKa-q_sMJb3HKHHxC4gEAQV3r_E8fp-HR91CWABU7SDZvW01AxbGAC7bJ-8KpZ6QyD8EP6MLnb9gcitRWNCQH5VRvGykFDjSX6jf87B84jcThy6IXD5Tw9FoH2j5et3S-tKoDcjxG?width=800&height=540&cropmode=none)

... und macht Rückschnitt nach der Blüte tolle gepunktete große Blätter
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: LissArd am 04. April 2023, 16:49:13
Trevi Fountain gehört hier zwar auch zu den einigermaßen blau blühenden, hat aber dennoch einen deutlichen violetten Anteil. Das liegt aber scheinbar an meinem Boden. Nachdem ich hier fast alle Exemplare vor einiger Zeit durch Wühlmausfraß verloren habe (nicht die Pflanzen selber wurden gefressen, aber die Gänge verliefen so dicht unter den Pulmonarien, dass die Wurzeln teils abgesäbelt wurden, teils vertrockneten) gab mir meine Mutter Teilstücke ihrer Trevi Fountain. In ihrem Garten, mit eher sandigem Boden, waren sie von einem schönen reinen Blau. Bei mir zunächst auch, doch wurden sie dann nach und nach zunehmend violetter. In diesem Jahr haben sie erstmalig auch einige eher rotviolette Blüten bekommen. Leider haben die Pflanzen generell unter dem heftigen Starkregen gelitten, der zeitgleich mit der Blüte kam. Aber ich bin schon dankbar, dass sie die fünfmonatige Dürre im letzten Jahr überhaupt überstanden haben, und nun alle 4 Pflanzen täglich wieder kräftiger und größer werden.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: LissArd am 04. April 2023, 16:59:00
Schon fast ironisch war das im letzten Jahr... im Mai 2022 hatte ich mir noch Sorgen gemacht, dass die Pulmonarien, die fast monsterartig groß gewachsen waren, den Garten in Kürze unter sich begraben würden. Parallel zu dieser Sorge hatte dann aber die Dürre Einzug gehalten. Ende August waren von den 2 qm Trevi Fountain nur noch einige verrunzelte Schlapp-Exemplare übrig, da sie komplett ohne Wassergaben überleben mussten (ich habe ja keinen Wasseranschluss im Garten oder in der Nähe des Gartens, und war nach einem Hundebiss monatelang ziemlich gehunfähig.) Im Winter waren sie praktisch verschwunden, aber schon ab Ende Januar sprossen plötzlich neue Blätter aus dem Boden, und Ende Februar auch schon erste Blüten. Inzwischen sind alle Pflanzen wieder gut 30-40 cm im Durchmesser. Bin gespannt, wie das weitergeht.

Trevi Fountain ist wirklich hart im Nehmen. Opal eher nicht so. Die beiden Opal waren erstens schon viel schneller verschwunden (in der Trockenheit im letzten Sommer) und tun sich jetzt auch sehr schwer, überhaupt wieder auszutreiben. Sie bringen es bisher auf nicht einmal 10 cm!!
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. April 2023, 17:11:59
Ich fürchte, daß Pulmonaria es zwar generell gerne etwas feuchter hat, aber so extreme Wassermassen wie in diesem Frühjahr nicht gut weg steckt. Meine sonst so üppigen Horste treiben auch erst zögerlich aus.  :-[
.
@ Lerchenzorn:
Wunderschön ist diese blaue Azurea, da braucht es keine getüpfelten Blätter!  ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: pearl am 05. April 2023, 13:26:39
 ;D genau so sehe ich das auch!  ;D
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Hausgeist am 05. April 2023, 21:32:40
'Rachel Vernie' - vielen Dank an den Spender. ;)

Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2023, 19:26:21
Eigentlich sind die alle wunderschön. Am schönsten, wenn sie sich so frei entfalten können wie bei Dir. Tolle Gruppe.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2023, 18:55:20
Mein zierlichstes Lungenkraut. Namenlos vom Staudenmarkt mitgenommen. Eventuell 'Blauer Hügel'?

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4msRFhlCSHkTSYivse3m0iWV29fyQp5L2uru-GaLhx8_ves8rsPFZdCfsUnnLjMfRKqhjVkkpayG5Xw2egR3zysg30_FwE8WaFv_cUzjE1Gsnxwl9zEjaB85BzhuinyOC9Vt7nnaIaJEGjy_IqRSiKIMyazAgPWrYLvFl99BKqlTm5QMvR0uXA7Z9qtmDQEFRF?width=536&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: polluxverde am 04. Februar 2024, 20:09:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=947174;image).

Die  erste Pulmonariablüte  bei uns in dieser Saison .
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 05. Februar 2024, 08:49:51
fast alle Exemplare vor einiger Zeit durch Wühlmausfraß verloren habe (nicht die Pflanzen selber wurden gefressen, aber die Gänge verliefen so dicht unter den Pulmonarien, dass die Wurzeln teils abgesäbelt wurden, teils vertrockneten)

Also ich musste am Wochenende leider auch festellen, dass einige meiner gepflanzten lungenkräuter lose aufm beet verteilt lagen, scheinen also schon die Wurzeln zu essen,oder wie due es beschreibst auf dem weg durch durch Lungenkräuter diese zerstört zu haben, die rhizome scheinen aber in Takt, habe sie wieder in den Boden gesteckt, hoffentlich treiben sie wieder aus
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 05. Februar 2024, 08:52:24
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=947174;image).

Die  erste Pulmonariablüte  bei uns in dieser Saison .

sind die immer so früh ?
Meine Pulmonarien haben jetzt gerade erst angefangen ihr Laub einzuziehen..
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: LissArd am 05. Februar 2024, 10:36:50
Nach dem damaligen Radikalangriff der Mäuse sind auch bei mir die meisten Pulmonarien wiedergekommen, wenn auch eher mickrig. Ich hoffe, dass die kommende Saison da nochmal etwas Zuwachs bringt. Bisher gibt es hier auch nur einige wenige Blätter im Austrieb… noch weit entfernt von Blüten… aber das Foto von Polluxverde erhöht die Vorfreude :-)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 23. Februar 2024, 23:46:31
Pulmonaria officinalis blüht auch schon
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: LissArd am 23. Februar 2024, 23:53:23
so gaaaaanz zaghaft zeigt hier nun auch 'Trevi Fountain' (?) einige wenige erste Blüten. Es bräuchte nun dringend etwas Sonne, damit sich da ein bisschen mehr tut
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: polluxverde am 16. März 2024, 21:01:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1407.0;attach=953513;image).

Regen und Schnecken haben den Lungenkräutern hier übel mitgespielt, ein paar haben's aber  doch  zur  Blüte  geschafft.

Rotes Lungenkraut.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ulrich am 19. März 2024, 17:57:47
'Open Skys' mein Sorgenkind. So etwas von schwachwüchsig  :(
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Norna am 19. März 2024, 18:20:17
Sehr schön ist sie aber! In einem Garten halten sich die silberblättrigen und schmalblättrigen z.B. gar nicht, offensichtlich gibt es da unterschiedliche Ansprüche.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Ulrich am 19. März 2024, 19:27:29
Ich werde wohl mal ein Stückchen neben 'David Ward' das Wuchsmonster setzen. Vielleicht animiert das ja.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Lou-Thea am 19. März 2024, 20:10:37
Wahnsinn, krasse Farbe!  :o
Aber an sowas brauche ich nicht mal im Traum zu denken, hier muss alles durchsetzungskräftig sein, um im Scharbockskraut-Buschwindröschenmeer nicht unterzugehen.  ;D

Das heimische officinalis kam irgendwann von selbst angeflogen... ich liebe es sehr, aber inzwischen jäte ich schon...
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: solosunny am 19. März 2024, 20:15:55
Diese ist bei mir dieses Jahr die erste.  Sorte unbekannt.  Eine hübsche Fehllieferung
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 21. März 2024, 14:43:41
Dieses Lungenkraut habe ich im
Wald gefunden ich denke es ist nicht officinalis eher saccharata

Was meint ihr erkennt ihr da eine Sorte ?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 21. März 2024, 14:44:28
Das Weiss auf den blättern ist jedenfalls deutlich weißer als bei officinalis
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: LissArd am 21. März 2024, 15:02:12
vermutlich wirklich eine aus einem Garten stammende Sorte von Pulmonaria saccharata. Es gibt ja da auch rotblühende. Ich hatte mal eine Silver Bouquet von Horstmann, die war nicht unähnlich. Wenn es sich bei dir so verhält wie hier, dass immer mal Gartenabfälle im Wald entsorgt werden, wäre so etwas ja vorstellbar
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Konstantina am 21. März 2024, 19:32:41
Lou-Thea, falls zu noch lästige Sämlinge von p. officinalis Hast, würde ich sie gern von Kompost retten  :)
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 22. März 2024, 08:42:41
ich habe nochmal geguckt sie hat auch blaue blüten, scheint also keine "blütensorte" wie rubra oder ähnliches zu sein

Ich beobachte sie jetzt schon seit letzem Jahr, was ich noch weiß:
1. der Bestand geht ziemlich in die Fläche, es sind vermutlich mehrere quadratmeter, scheint also sehr wücnhsig und vital zu sein
2. gleichzeitig null anzeichen von Mehltau in der gesamten Vegetationszeit während mein offcinialis komplett befallen war
3. nach Blattrückschnitt im Sommer treibt die Pflanze fast reinweiße Blätter, also statt Punkte große zusammenhänge weiße Flächen

Zu Punkt 3 hatte ich auch mal gelesen, dass dies möglichewrweise eine Adaption an sehr trockene Bedigungen ist, da mit höherem Weiß Anteil die Albedo im Blatt erhöht wird, weiß dazu eigentlich etwas was mit den Flecken auf sich hat ? Zumindest ist Punkt 3. mit in einem sehr trockenen Jahr aufgefallen
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 28. März 2024, 08:44:26
Hier noch ein Bild des späteren Blatt Austrieb

Zusammenhänge weiße Flecken
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Blaumeise1 am 28. März 2024, 20:00:53
Kleine Kulturerfahrung:
Auf Wandkies (0/XXX) säen sich Pulmonaria (wie viele andere Wildstauden) prima aus. Hat mich immer überrascht, eigentlich denkt man bei der ja an lockeren Laubwaldboden.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2024, 21:33:45
Wie meinst Du das? Aussaat im reinen Kies oder ein mit dem Kies gemulchtes Saatgefäß mit Aussaaterde? ("Topping" bei den Briten) - Das ist erklärlich, weil die Kiesabdeckung das Bodenmilieu stabilisiert. Die Bodenfeuchte und auch die Bodentemperatur sind damit ausgeglichener - wie im Laubwaldboden.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: hobab am 29. März 2024, 06:58:26
Die säen sich auch auf Folie aus mit Dekoschicht aus Kies…
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 01. April 2024, 10:31:01
Hier mal eine Gegenüberstellung von officinalis wild und der im gefunden vermutlich eine saccharata Hybrid


Die Blüten der officinalis sind hell blau und gefallen mir mehr als das dunkle fast lilane
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 01. April 2024, 10:32:00
Hier noch mit Blättern

Von Stark Weiß bist schwach weiß bis garkeine Punkte
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Konstantina am 01. April 2024, 10:43:16
Sempervires, meine Trevi Fountain (Foto) und ofitionalis sehen in Moment fast gleich aus.
Vielleicht schaust du im Sommer noch mal, wenn die Rosette vollständig ausgebildet ist.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 01. April 2024, 10:50:20
An trevi fountain hab ich auch schon gedacht, soll ja auch eine Saccharata Hybride sein


Und ist eine ausgezeichnete Staude

Frage mich nur wie sie es in den Wald geschafft hat
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Konstantina am 01. April 2024, 11:02:27
Ich habe gestern im Wald Brunnera macrophylla gesichtet. Ist auch nich einheimisch. Es wird so einiges im Wald entsorgt.
Kirschlorbeer habe ich auch gesichtet. Dem habe ich rausgerissen. Hoffentlich treibt er nicht aus.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 01. April 2024, 12:15:06
Ja das stimmt

Aber ich dachte trevo fountain wäre steril oder versamt sich die Pflanze ?

Finde ich schön das du potentiell invasive Pflanzen vernichtest, ich versuche das auch immer zu sobald ich eine sehe, insofern nicht giftig ist wie bspw japanischer Staudenknöterich
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Konstantina am 01. April 2024, 12:48:52
Kann ich nicht sagen, meine ist er’s zweite Jahr hier
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: LissArd am 01. April 2024, 13:23:47
Ja das stimmt

Aber ich dachte trevo fountain wäre steril oder versamt sich die Pflanze ?
Ich hatte ursprünglich 2 x ‚Trevi Fountain‘ gepflanzt, inzwischen habe ich sechs Pflanzen, im gesamten Garten verteilt. Sie versamt also definitiv…
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 01. April 2024, 21:26:25
Interessant vielen Dank

Und du hast sonst keine Lungenkräuter?

Es würde jedenfalls für die Vitalität der Pflanze sprechen wenn sie sich in der Wildnis behaupten kann
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: LissArd am 02. April 2024, 02:45:41
Interessant vielen Dank

Und du hast sonst keine Lungenkräuter?

Es würde jedenfalls für die Vitalität der Pflanze sprechen wenn sie sich in der Wildnis behaupten kann
Nein, andere Lungenkräuter gab’s bei mir nicht, Trevi Fountain war mein erster Versuch mit Pulmonaria. Inzwischen gibt’s noch (ganz neu) Opal, das ist aber erst frisch “eingezogen”. Auch in den Nachbargärten gibt’s meines Wissens keine Lungenkräuter und sämtliche Nachkömmlinge hier im Garten haben auch die typischen dunklen Blüten von Trevi Fountain.
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: LissArd am 02. April 2024, 03:17:46
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man mir damals beim Gaißmayer gesagt hat, dieses Lungenkraut würde sich zwar nicht übermäßig stark versamen, wenn ich aber auf Nummer sicher gehen wolle und viele Ameisen im Garten hǎtte, ein Rückschnitt gleich nach der Blüte zu empfehlen sei, um das Aussamen zuverlässig zu verhindern
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: sempervirens am 02. April 2024, 10:31:26

 Nein, andere Lungenkräuter gab’s bei mir nicht, Trevi Fountain war mein erster Versuch mit Pulmonaria. Inzwischen gibt’s noch (ganz neu) Opal, das ist aber erst frisch “eingezogen”. Auch in den Nachbargärten gibt’s meines Wissens keine Lungenkräuter und sämtliche Nachkömmlinge hier im Garten haben auch die typischen dunklen Blüten von Trevi Fountain.

Dann wird das von mir gefundene vermutlich über Gartenabfälle und Ameisenverschleppung dorthin gelangt sein und irgendein Abkömmling von den saccharata hybriden sei es nun:
- Trevi Fountain
- Miss Moon
- Lewis Palmer

oder ähnliches

Ich glaube mitterweile eher an Mrs. Moon, auf Shopbildern sieht man dass:
- wenn  es austreibt erscheinen recht viele rosa Blüten gleichzeitg auf dünnen Langen wenig verwzeigten Stängeln (was den Eindruck erweckt es wäre eine rubra oder ähnliches)
- bei dem Bild von Konstantina erscheinen mir die Stängel  der "Trevi Fountain" kräftiger und verzweigter zu sein
- das Sommerblatt von "Mrs Moon" scheint eher zusammenhängende weiße Flecken zu bilden, als "Trevi Fountain"

Laut Staudensichtung ist aber:
Zitat
Pulmonaria `Mrs. Moon´
(= Sorte nicht mehr zu verifizieren, zahlreiche unterschiedliche Typen im Handel)
Von daher ist eine Bestimmung vermutlich ohnehin überflüssig, aber man will ja dann doch wissen, was man sich im Zweifel in den Garten holt

Ich war so frei und hab mal ein paar Rhizom Stücke mitgenommen und vergesellschafte es jetzt zur normalen officinalis, vllt kreuzen die sich ja auch nochmal vllt ensteht ja was interessantes dabei :D so richtung der Sorte officinalis "Wuppertal" mit markanterer Zeichnung, aber dennoch dezenterer naturhafterer Anmutung , die Sorte hätte ich tatsächlich gern aber wird die überhaupt noch groß verkauft ?
Titel: Re: Pulmonaria
Beitrag von: Norna am 09. April 2024, 21:04:18
´Mrs. Kittle´mit ihrem bescheidenen Charme steht schon seit Jahrzehnten am gleichen Platz, macht keine potenziell lästigen Sämlinge, hat nie Mehltau und wuchert nicht.