garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturpark => Thema gestartet von: Janis am 17. Januar 2015, 14:38:23

Titel: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Janis am 17. Januar 2015, 14:38:23
Habt ihr den Film  über die Bergfinken-Invasion gesehen?
Sehr beeindruckend!
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: pearl am 17. Januar 2015, 14:53:19
ja, davon gehört und den Verweis auf Die Vögel finde ich daneben.
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: MBohr am 11. Februar 2015, 17:30:17
ich hatte schonmal davon gehört, allerdings mir da noch nichts angeschaut! sehr interessant!!
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Henki am 16. Februar 2015, 20:51:08
Beobachtung der anderen Art: Die Störche sind schon unterwegs zu uns. Zumindest einer. ;)
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Josef4 am 04. März 2015, 17:23:06
Ich glaube, ich spinne - mein Storch ist gerade angekommen!! 8 Tage früher als letztes Jahr, und das war schon früh!
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Josef4 am 17. März 2015, 18:17:45
Heute ist auch Frau Storch angekommen. Da hat er sich gefreut :-*
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Thüringer am 29. März 2015, 12:55:06
Hier in der Nähe haben sich in einem Kiesgruben-Biotop etliche Silberreiher blicken lassen - zumindest für mich eine Überraschung, denn das ist eigentlich ein Graureiher-Tummelplatz.
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. März 2015, 09:11:50
Bei den Gartenvögeln hätte es nicht gepasst, aber hier kann ich noch ein paar Vogelbeobachtungen nachreichen.

Im Spätwinter mehrfach Reiherenten auf einem Flüsschen - die Männchen sehen sehr elegant aus mit ihren hellblauen Schnäbeln und dem Schwarz-Weiß Kontrast im Gefieder; die Weibchen sind einheitlich Schokoladenbraun.

Auf der gestrigen Laufrunde gabs im gleichen Gewässer eine Wasseramsel zu sehen. Leider lässt sich das unruhige Wesen nicht fotografieren.
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Thüringer am 30. März 2015, 11:05:04
Wasseramseln sind toll. An unserem Flüsschen hier sind sie nicht selten, und ich hatte oftmals die Gelegenheit, sie während der Arbeitszeit vom Schreibtisch aus durch das Bürofenster beopbachten zu können. Leider sind sie sehr scheu, wie Tom schon schrieb.
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: tiarello am 03. April 2015, 19:47:52
Heute auf einem Frühjahrsblüher-Kräutersammel-Spaziergang konnten wir den Schwarzspecht aus relativ großer Nähe beobachten und hören.

(http://up.picr.de/21477602qs.jpg)
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Henki am 17. April 2015, 16:41:19
Bin ich mit dem hier richtig? :)

(http://s7.postimg.cc/hiynr71gr/2015_04_17_Milan_1.jpg)

(http://s7.postimg.cc/k1kcrvn6z/2015_04_17_Milan_2.jpg)

(http://s7.postimg.cc/vf6w32xpn/2015_04_17_Milan_3.jpg)

Nicht die besten Bilder, aber auch aus einiger Entfernung ganz spontan und aus der hohlen Hand im Automatikmodus.
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Thüringer am 17. April 2015, 20:28:17
Tolle Schnappschüsse!
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 17. April 2015, 23:22:34
sehenswert, überhaupt das 1. bild
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: oile am 18. April 2015, 06:46:51
Das sind ganz tolle Bilder.

Ich habe kein Foto zu bieten, aber gestern habe ich die erste Nachtigall gehört. :D
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Staudo am 27. April 2015, 16:46:13
Hier hat einer ein Loch zugekleibt.
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: RosaRot am 27. April 2015, 16:49:34
Machen Kleiber das? Interessant.
Ich habe noch nie ein Kleibernest zu Gesicht bekommen, seh' sie nur die Bäume auf- und ablaufen.
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2015, 19:43:27
Heute im Boot auf den Havelseen haben wir sehr schön den Eisvogel vorbeifliegen und mit Fisch auf dem Rückweg gesehen. Das ist immer ein viel zu kurzes Erlebnis. Besser meinten es die Mandarin-Enten mit uns. Die Familie hat das Kanu wild umstürmt, Krumen abgenommen und die Hände "abgeschleckt". Ein Feder-Bällchen konnte ich kurz aus dem Wasser heben, bevor es schnell wieder zum Rest der Bande stürzte.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/manda153.jpg?pid=119342)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/manda157.jpg?pid=119340)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/manda151.jpg?pid=119343)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/manda156.jpg?pid=119341)
Titel: Re:Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2015, 21:40:58
die sind früh drann, mandarinenten liebe ich ,leider sind sie bei uns selten
und in unserem teich fressen alle die welse
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Eva am 26. Oktober 2015, 13:38:55
Vorgestern an der Donau war eine Familie Schwäne untetwegs. Und eine weiße Gans zockelte hartnaeckig hinterher und suchte sichtlich Anschluss. Ob das ein Martiniflü,htling war?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015/2016
Beitrag von: Henki am 12. Februar 2016, 19:07:53
Kann bitte ein Mod das Jahr im Titel erweitern?


Heute spielten sich Dramen vor unserer Haustür auf der Straße ab. Am hellichten Tag schlugen die beiden eine Taube, die letztlich sogar zu schwer war, um sie wegzuschleppen. Da ich im Auto saß, kam ich bis auf wenige Meter heran und hatte glücklicherweise die Kamera dabei.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Henki am 12. Februar 2016, 19:08:06
 :)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: enaira am 12. Februar 2016, 19:14:15
 :o
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2016, 20:19:09
hast du gesehen, ob sie die Beute geteilt haben und ob sie sie an Ort und Stelle verspeist haben.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Henki am 12. Februar 2016, 20:22:57
Nein, als ich dann weiter musste, versuchten Sie die Taube wegzuschleppen, sie war aber zu schwer zum Abheben. Ich sah dann nur noch den einen auf dem Grünstreifen mit der (noch lebenden) Taube. Der zweite hatte sich schon aus dem Staub gemacht. Was danach noch passierte, weiß ich nicht.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2016, 20:26:47
Hier ein Portrait eines Schwarzmilans
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Februar 2016, 20:28:12
Bei youtube sieht man , welche Dramen sich da oft abspielen. Aber so ist das im Tierreich. Man kann kaum hinsehen, wenn so eine Beute noch lange zuckt. Vermenschlichen bringt auch nichts.

 @ Dornroeschen , das ist ein Rotmilan.
VG wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2016, 20:54:22
Hallo Wolfgang,
dem muß ich leider widersprechen,
das Foto zeigt Blacky, den Schwarzmilan von der Falknerei Bielriet.
http://www.bielriet-falknerei.de/unsere-voegel/
da kannst du ihn sehen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Henki am 12. Februar 2016, 20:57:57
Ich war heute übrigens durchaus erstaunt, über einen Gartenzaun einen Uhu zu sehen - in einer privaten Voliere.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2016, 21:04:10
Da habe ich ein schönes Portrait eines Uhus
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2016, 21:10:17
Alle Gänschen schwimmen auf dem See...
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2016, 21:12:49
Nie wieder Gänsebraten  :-X
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Februar 2016, 21:19:11
@Dornroeschen: O.k. , mir kommt er viel roter vor, aber wahrscheinlcih täuscht da auch wieder der Computer oder das Auge.

Besser, nie wieder Fleisch!
VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2016, 21:30:57
Ich arbeite daran,
aber Gänse sind definitiv auf meinem Speisezettel gestrichen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Februar 2016, 21:39:29
Ich habe früher mit 1x in der Woche Fleisch begonnen und später brauchst du es nicht mehr. Aber ich bin nicht radikal. Wenn ich eingeladen bin oder es nichts anderes gibt, bleibe ich flexibel. Nur aus Massentierhaltung geht nichts mehr. Da bin ich konsequent.
Aber das ist schon OT
VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Harberts am 13. März 2016, 13:01:51
Komme eben von der Wasservogelzählung an der Mulde zurück. Bin seit einigen Jahren dabei und heute sahen wir als Höhepunkt ca. 45 Kraniche. Ein Fuchs störte wohl die Tiere und so gelang dieses Bild.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Cryptomeria am 13. März 2016, 13:31:38
Da könnte man den Titel ändern. Wir sind längst in 2016.
VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Guda am 21. Mai 2016, 22:15:00
Rotmilane  gibt es hier mehrere. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck, dass ein Paar im Nachbarsgarten auf einer der uralten Fichten ein Elsternnest okupierte. Ob es Jungvögel gab, weiß ich nicht. Aber heuer sind sie wieder da und mindestens zwei Eier wurden ausgebrütet. Ich meine, anfangs waren es drei......Jetzt aber üben zwei wunderbare, lebenslustige und verspielte junge Gabelweihen über unseren Köpfen in der der Luft. Das Beuteschlagen klappt noch nicht so recht, vor allem nicht in den Gärten. Die Singvögel sind zu schnell in Sträuchern verschwunden. Vor paar Tagen behinderte ich die Beiden beim Schlagen einer Taube, die vermutlich zwar nicht schnell genug, dafür aber zu schwer für die Jungen war. Ich weiß nicht wer mehr erschrak: der Rotmilan oder ich, als ich aus der Haustür kam und schier in einen Vogel "hineintrat". Die Taube war jedenfalls verschwunden!

Es ist schon interessant die Flugübungen zu verfolgen, wie schnell der Flug äußerst kunstfertig wird. Anfangs eher das Torkeln von Ihrer Fichte zur nächsten Lärche, dann weiter über unseren Garten weiter zu den Lärchen und schnellstens zurück Richtung Heimat. Jeden Tag weitere Wege, aber der "Spielplatz" mit Aufbaumen, Loopings, Verfolgungsjagden bleibt zum Glück hier. Und wenn ich das Rufen der beiden Rotmilane höre, muss ich erst einmal schauen und mich freuen.
Die Bilder sind leider nichts Gescheites geworden, die Vögel sind zu schnell für die alte Kamera und mich

(http://thumbs.picr.de/25625341re.jpg)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Eva am 05. Juni 2016, 18:28:27
Vorgestern waren über der frisch gemähten Hundewiese drei Falken am Rütteln und Mäuse jagen.
Und eine Krähe hat immer gepasst, wo ein Falke im Sturzflug runterkommt und ihn dann gescheucht. Mindestens einmal hat sie dabei eine Maus abgestaubt
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Juni 2016, 23:00:11
Bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Tage fühlen sich auch Afrikaner hier wohl - Nilgänse sind in Erfurt angekommen und haben erfolgreich gebrütet. Die herzallerliebsten Küken plantschen, während die Eltern wachsam sind.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen 2015
Beitrag von: agarökonom am 03. Juli 2016, 23:39:06
Ich habe gerade herausgefunden das im Unkrautbestand vor unserer Weide Wachteln leben. Cool, ich hatte als Kind welche, konnte mich aber an den Ruf nicht erinnern. Jetzt muss ich überlegen wie ich den Streifen vor dem Abwägen schütze bevor die Wiese nachgewachsen ist.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Juli 2016, 22:33:16
Die Jungvögel sollten eigentlich schon größer sein und sich in Sicherheit bringen können. Befürchtest Du, dass sie sich abducken und in den Mäher geraten?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: agarökonom am 16. Juli 2016, 00:02:14
Die Wiesen rundrum sind totgespritzt. Da ist kein Futter und schon gar keine Deckung.
Ist mittlerweile geregelt.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 04. Oktober 2016, 21:03:02
Großer Lärm am Himmel!  Der Vogelzug ist angesichts des Wetters wohl richtig in Schwung gekommen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Oktober 2016, 21:20:08
Absolut und für die nächsten Tage lässt der heutige Tag einiges erahnen.
Bei uns hier oben heute Beispiel Falsterbo:
u.a.
167 000 Ringeltauben
2400 Kraniche
4300 Mäusebussarde
455 Rotmilane

VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Quendula am 05. Oktober 2016, 07:22:23
Großer Lärm am Himmel!  Der Vogelzug ist angesichts des Wetters wohl richtig in Schwung gekommen.
Hier auch  :D. Es klingt vor allem nach Kranich. Bei Dir auch? Die letzten Jahre war immer mal ein Kranichzug dazwischen. So viele, wie in diesem Herbst, hörte ich noch nie.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 05. Oktober 2016, 07:30:34
Ja,  vergangene Nacht waren es Kraniche.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Oktober 2016, 08:27:11
Absolut und für die nächsten Tage lässt der heutige Tag einiges erahnen.
Bei uns hier oben heute Beispiel Falsterbo:
u.a.
167 000 Ringeltauben
2400 Kraniche
4300 Mäusebussarde
455 Rotmilane

VG Wolfgang

Das liest sich ja unglaublich  :o Solche Tage zu erleben,  muss ja faszinierend sein :D
Hier leben wir fernab jeglicher Flugbahnen. Man merkt nur, dass es nun immer weniger Arten werden.
Wird der Winter streng, dann können es auch wieder mehr werden...
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rieke am 22. Oktober 2016, 19:09:00
Vorhin, in der Abenddämmerung, habe ich südlich von Berlin mehrere riesige Gänseschwärme gesehen, sehr lang und mehrfach verzweigt, das müssen einige tausend Vögel gewesen sein. Ich habe noch nie so viele auf einmal gesehen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: SusesGarten am 23. Oktober 2016, 12:16:49
Die kommen alle zu uns :). Hier am unteren Niederrhein überwintern riesige Schwärme arktischer Wildgänse. Es ist jedes Jahr ein Schauspiel, wenn die Gänse hin und her fliegen und auf den Feldern äsen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: RosaRot am 26. Oktober 2016, 09:39:00
Mir ist heute aufgefallen, dass ich bis auf einmal vor Wochen überhaupt noch keine Kraniche habe ziehen sehen.
Als ich so darüber nachdachte, flog ein Schwarm Gänse leise erzählend sehr niedrig über das Haus. Sie flogen von West nach Ost, grasen also hier irgendwo in der Gegend.
Es ist den Vögeln also eindeutig noch zu warm um zu ziehen, ein Indiz für einen milden Winter?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rosenfee am 26. Oktober 2016, 09:46:12
Seit vier Tagen ziehen hier in Bremen Kranichzüge in Richtung Süden. Ich hatte sie vorher auch schon vermisst und auf einen milden Winter gehofft.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 26. Oktober 2016, 10:08:09
Nein,  Vögel haben keine prophetischen Gaben. Aber sie sind wohl anpassungsfähiger als man auf Grund des genetischen Programms annehmen würde. Ich vermute mal,  dass ein Teil schon weg ist, jedenfalls erinnere ich mich an sehr lärmreiche Nächte.  Ein anderer Teil entwickelt sich zu Teilziehern. Die sind noch da und manche bleiben auch bzw. bewegen sich am Rande von klimatisch ungünstigen Zonen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: RosaRot am 26. Oktober 2016, 10:12:26
Seit vier Tagen ziehen hier in Bremen Kranichzüge in Richtung Süden. Ich hatte sie vorher auch schon vermisst und auf einen milden Winter gehofft.

Da bin ich gespannt, ob sie demnächst hier eintreffen oder in den Kranichgebieten in der Altmark/um Berlin etc. erst mal bleiben.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: blubu am 26. Oktober 2016, 10:44:05
Bei uns (NS)sind bisher etwa20 Tsd Gänse durch.Kraniche überfliegen uns täglich um die Mittagszeit in kleineren Trupps.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: RosaRot am 26. Oktober 2016, 10:56:17
Vielleicht haben sie wegen des vielen Regens hier im Oktober dieses Jahr eine andere Flugroute als sonst?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: enaira am 26. Oktober 2016, 20:51:23
Gerade beim Müll rausbringen zogen hier auch etliche über mich hinweg...
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: botaniko † am 26. Oktober 2016, 21:11:20
Hallo & guten Abend,

wir liegen hier eigentlich auf einer der Zugrouten vom Kranich, aber ich habe noch gar nichts gehört. Vielleicht aber auch noch ein bisschen früh hier im Südwesten.
Und dann darf man natürlich nicht vergessen, dass es immer weniger Vögel und damit auch Zugvögel gibt. Mann, was hatten wir früher Kiebitze und anderes, was heute stark gefährdet ist. Wo die wohnten, sich heute entweder Industriegebiete oder RiesenMaisfelder.
Wollten wir das eigentlich wirklich für diejenigen, die nach uns kommen?

Trotzdem Euch einen schönen Restabend
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Staudo am 26. Oktober 2016, 21:29:04
Ich sah in diesem Jahr nur ein- oder zweimal einen Kranichzug. Irgendwo las ich, dass sich die Kraniche in diesem Jahr auf einen Ruck aus dem Staub gemacht hätten. Wenn diese Riesenzüge nur ein paar Kilometer weiter durchziehen, merkt man das nicht. Übrigens wächst die Kranichpopulation stetig. Das liegt wohl vor allem am Maisanbau. Die Tiere kommen gut gemästet in ihren Winterquartieren an.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: *Falk* am 26. Oktober 2016, 23:08:44
Vor 10 Tagen  entdeckten wir eine größere Ansammlung auf einem Feld an der Schwarzen Elster.


(https://lh3.googleusercontent.com/fqAip7mzf79etIFSWoyBdF70HWin4EkhIeKFQsSNEodjwaUQswAOmHftsHRDFUsLen4wVLtDfGReWw=w800-no)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Oktober 2016, 23:40:23
Hier gibts viele Infos über den aktuellen Kranichzug in Niedersachsen.
http://www.bund-dhm.de/01_htm/204_aktuell.htm
53500 Kraniche... :D wurden am WE gezählt
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: RosaRot am 30. Oktober 2016, 13:47:03
Seit gestern fliegen sie hier, von Norden nach Süden, wie es sich gehört. Eben drehte eine Gruppe sich über dem Haus in die Höhe um die Überquerung des Gebirges anzugehen...
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Oktober 2016, 20:15:27
erstmals sah ich hier einen kranichzug
zuerst hörte ich sie nur, dachte meine hühner machen noch lärm , dann wurde es immer lauter über den berg
es sah toll aus, weit über hundert stück und garnichtmal so hoch
aber warum flogen sie richtung norden
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 30. Oktober 2016, 23:24:53
Die dürften noch pendeln und in einem abgeernteten Maisfeld Zwischenstation machen.

Heute über unserem Haus.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: agarökonom am 13. Januar 2017, 23:10:22
Gestern über dem Hof 4 Seeadler gleichzeitig  8) . Einer hat hartnäckig einen Kollegen verfolgt , die anderen segelten so rum - die leben hier recht gut vom angefahrenen Wild . Am Tag davor hatte ich schon zwei bei vermeintlichen Balzereien an der Oder beobachtet .
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hero49 am 14. Januar 2017, 15:30:38
Diese Woche habe ich einen schneeweißen Reiher auf einer Wiese neben einem Bach gesehen. Zum ersten Mal in unserer Gegend.

Solche Reiher kenne ich nur aus Florida, wo es zigtausende gibt. Aber hier?
Woher kommt der wohl?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Sternrenette am 14. Januar 2017, 15:35:53
Silberreiher. Gibts hier neben den Graureihern recht häufig.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hero49 am 14. Januar 2017, 15:44:02
Vielleicht gründet der/die hier eine neue Kolonie!
Finde ich toll, wenn sich hier neue Vogelarten ansiedeln.

Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Januar 2017, 16:15:36
Silberreiher gibt es mittlerweile zahlreich über ganz Deutschland verteilt. Letztens sah ich auch 11 Ex. in einem Naturschutzgebiert ganz hier oben im Norden ( Geltinger Birk ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: marygold am 15. Februar 2017, 21:29:57
Heute habe ich die ersten Kranichzüge gesehen. Zwei, um genau zu sein, einen weiteren habe ich nur gehört.  :D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Dicentra am 28. Februar 2017, 00:49:46
Ja, sie sind wieder da :D. Am Wochenende zogen im Berliner Raum etliche Schwärme durch, sowohl Kraniche als auch Gänse. Es wird Frühling :D!
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Eva am 28. Februar 2017, 17:27:01
Ich hab vorgestern zum allerersten Mal Kraniche vorbeiziehen gesehen. Cooler Sound :-D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Isatis blau am 28. Februar 2017, 17:38:33
Die Milane, die schon im vergangenen Jahr da waren, sind wieder da. Da geht es richtig rund am Waldrand nebenan. Ich hoffe, dass die vielen Mäuse weniger werden.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Februar 2017, 18:02:51
Die ersten Roten Milane sind auch schon ganz im Norden eingetroffen.
VG wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Waldschrat am 07. März 2017, 07:04:27
Gestern kreisten über Schrathausen haufenweise Kraniche in der Art wie es sonst Krähen abends tun um sich zwecks Abflug zum Schlafbaum zu sammeln. Das dauerte sehr lange. Aus allen Richtungen kamen kleine Grüppchen dazu, schlossen sich aber nicht an, flogen in den großen Pulk rein und wieder raus, als wollten sie nur mal gucken. Irgendwann bildete der große Pulk eine Doppelpfeil und trollte sich gen Osten. Die kleinen Grüppchen blieben noch ein bischen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Natternkopf am 08. März 2017, 11:01:23
Guten Tag

Kann keine eigenen Beobachtungen aus CH mitteilen. :-\

Als grobe Zeitangabe zu den Zugvögeln, hat die Vogelwarte Sempach 🇨🇭 eine Übersichtstafel.
Die nehme ich mir immer wiedermal zu Hilfe.
Die Rückkehr der Zugvögel / vogelwarte.ch

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 08. März 2017, 11:10:03
Ich habe einen großen Trupp Stare gesehen, die auf einer Stromleitung rasteten. In Mannheim zwitscherten sie Ende Februar schon im Luisenpark.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. März 2017, 11:20:04
Die Blaumeisen bauen ihre Näster. Gestern gesehen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Cryptomeria am 08. März 2017, 11:51:05
Stare sind hier in Angeln vor 2 Wochen eingetroffen. Heute Morgen sang die 1. Singdrossel.
VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 08. März 2017, 22:32:05
Bei mir gibt es keine Blaumeisen mehr.
Letztes Jahr keine Brut, und bisher läßt sich keine blicken.
Die Jahre davor gab es immer Nachwuchs.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 12:28:54
Der Fischadler ist da und hat auch schon einen dicken Fisch gegriffen. Die Nebelkrähen sind ihm im Nacken, solange er die Siedlung nicht überflogen und den Wald erreicht hat. Brennweite 55  :P
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Wühlmaus am 19. März 2017, 12:54:56
:o

Und solche Beobachtungen vor der Haustüre - phantastisch :D

Dornröschen - hier ist es so, dass die Blaumeisen nach den Spatzen die zweit häufigsten Gartengäste im Winter waren. Die Kästen, die nicht von Spatzen okkupiert werden, sind von Blaumeisen belegt. Kohlmeisen sind sehr rar geworden. Im "Kampf" um einen Nistplatz unterliegen sie sehr oft...
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 13:03:59
Meisen waren am Balkon nur in den Jahren in den Kästen, als die Mauersegler noch nicht eingezogen waren. Jetzt räumt S. den Spatzen ein paar Plätzchen ein, der Rest bleibt bis Anfang Mai reserviert.  8)

Der Fischadler fliegt hier regelmäßig mit Beute über das Grundstück. Wir liegen offenbar genau in der Schneise vom Fanggewässer zum Nest. Der Nistplatz ist bei dem Paar aber noch nicht bekannt. Die Hochspannungsleitungen im Forstgebiet habe ich mal kontrolliert. Da ist nichts. Entweder fliegen sie sehr weit oder sitzen mitten im Forst auf einem Baum. - Im Sommer, vom Paddelboot aus, können wir ihnen beim Jagen zusehen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Cryptomeria am 19. März 2017, 13:37:27
Nistplätze von Greifvögeln immer geheim halten. Sie werden bei ornitho auch immer verschlüsselt eingegeben.
VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2017, 13:50:46
Das versteht sich von selbst, Wolfgang.  ;) Bei den brandenburgischen Fischadlern ist das aber relativ. Die Hochspannungsleitungen sind hier in manchen Gegenden quasi "Legebatterien", in denen jeder fünfte Mast ein Brutpaar hat.  8)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Cryptomeria am 19. März 2017, 13:55:24
O.k., die werden wenigstens nicht abgesägt.
VG wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: thogoer am 19. März 2017, 13:58:57
:o

Und solche Beobachtungen vor der Haustüre - phantastisch :D

Dornröschen - hier ist es so, dass die Blaumeisen nach den Spatzen die zweit häufigsten Gartengäste im Winter waren. Die Kästen, die nicht von Spatzen okkupiert werden, sind von Blaumeisen belegt. Kohlmeisen sind sehr rar geworden. Im "Kampf" um einen Nistplatz unterliegen sie sehr oft...
Ich habe diesen Winter wieder einige Nistkästen gebaut, über die Größe des Einfluglochs ist es möglich manche Arten auszuschließen, 26-28mm kleine Meisen, 32mm Kohlmeise, Kleiber, Spatzen...j mehr Kästen um so besser ;-)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 19. März 2017, 14:14:34
Aber die Kohlmeisen sind doch größer und stärker, wenn das Einflugloch nicht kleiner wäre, hätten die keine Chance gegen die Kohlmeisen.
Für die Kohlmeisen habe ich noch einen anderen Kasten auf der Dachterrasse, der jedes Jahr belegt ist.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Eva am 22. März 2017, 21:01:36
Das hier ist nett - wenn man anklickt hört man die Vogelstimmen.
Momentan wird spätestens ab 5 Uhr früh gezwitschrandaliert.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Dicentra am 25. März 2017, 00:47:03
Der Link ist großartig, vielen Dank! Als ich eben die Vogelstimmen abspielte, flitzte der kleine Kater ans Fenster und wollte raussehen. Ging nur nicht, weil das Rollo heruntergelassen ist.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Borker am 25. März 2017, 20:51:42
Hab da noch eine Seite wo noch mehr Vogelstimmen verewigt sind. :)

http://www.deutsche-vogelstimmen.de/alphabetische/

LG Borker
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: martina. am 04. März 2018, 14:43:48
Am mittleren Niederrhein herrscht reger Flugbetrieb Richtung Nord-Ost  :D :D

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kranich_2018_03_04_1975.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kranich_2018_03_04_1976.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kranich_2018_03_04_1973.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kranich_2018_03_04_1986.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kranich_2018_03_04_1989.jpg)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: micc am 04. März 2018, 17:47:03
Wunderbar, die ersten kamen schon zu Mittag an Duisburg-Süd vorübergeflogen. Sie kreisten über uns und verbanden sich mit kleineren Gruppen, bevor es nordwärts ging. Auch heute Nachmittag konnten wir Schwärme über dem Greiffenhorstpark und Krefeld-Linn betrachten.

:)
Michael
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2018, 17:50:19
Hier hat man's gehört, sie waren weiter westlich, ich sah sie nicht.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 04. März 2018, 17:55:44
Hier war fast den ganzen Winter der Nachthimmel laut. Vor dem Kälteeinruch kreisten die ersten über dem Oilenpark und heute muss das nahegelene kleine Luch inspiziert worden sein.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: frauenschuh am 09. März 2018, 06:28:07
Hier ziehen und rasten gerade die Kiebitze. Sie schätzen die Nähe unserer Weidetiere und finden auf den freien Flächen offensichtlich Nahrung.

Ein Rabenpaar stolziert auch dieses Jahr durch unsere Schafherde. Man beäugt sich höchst misstrauisch. Das mag nicht ganz unberechtigt sein. Analog zu Wölfen gilt hier: Aus was für eine Sippe kommt man denn?! Das letztjährige Paar war wohlgelitten. Es räumte bei den Nachgeburten auf, hielt aber taktvoll Abstand zu den Lämmern. Nun, andere Örtlichkeit, also wieder die Frage... was führen die beiden im Sinn. Erst dachte ich, der eine hätte eine Maus erwischt. 3 Minuten später war er wieder da und zeigte wahre Sammelleidenschaft: All die Wollstücke, die die Schafe jahreszeitbedingt verlieren, wurden penibel im Großen Schnabel gehortet. Offenbar mögen auch Rabenküken weiche Schafwolle  ;)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Krokosmian am 22. Dezember 2018, 18:42:18
Schwarze Schwäne fand ich schon immer toll und seit geraumer Zeit sehe ich auf dem Neckar bei Cannstatt immer wieder mal ein Paar. Anscheinend hatten sie zumindest vor zwei Jahren auch schon Nachwuchs, ob der groß wurde, weiß ich nicht. Vorgestern war einer davon das sich bewegendes Testobjekt für eine Kamera mit der ich zurechtzukommen versuche. Das Viech hat sich nur nie so präsentiert, wie ichs gerne gehabt hätte...

Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Scabiosa am 22. Dezember 2018, 19:32:36
Man sieht sie leider nur selten in unserer Gegend. Selber fotografiere ich auch sehr gerne Schwäne oder andere Wasservögel in Bewegung, Krokosmian. Hier mal ein einsamer Schwan, der bei einbrechender Dunkelheit auf dem Kratzmühlsee seine Bahn zog.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Krokosmian am 22. Dezember 2018, 19:57:07
Superbild! Wenn ich es irgendwann mal schaffe eine Stimmung nur halb so gut einzufangen, dann bin ich glücklich!

Die Schwarzen sind zur Zeit immer an einer Stelle, an der wohl ab und zu Futter "ins Wasser fällt", also jemand was reinschmeißt. Dabei waren auch noch Enten, am Ufer die unvermeidlichen Tauben und jetzt auch Nilgänse. Früher gab es Trauerschwäne "nur" auf dem Killesberg und in der Wilhelma, diese beiden scheinen aber wirklich völlig frei zu leben.

 
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2018, 22:58:06
Man sieht sie leider nur selten in unserer Gegend.
langer weg von australien hierher ;D
sind aber sehr aggressiv in der brutzeit
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Krokosmian am 23. Dezember 2018, 11:32:00
Normal oder?
Wie Einheimische auch, wenn sie sich auf den Pelz gerückt fühlen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Dezember 2018, 13:01:30
Hier an einem kleinen See und entlang  der Brenz gibt es recht viele Höckerschwäne und vor denen habe ich gehörigen Respekt. Wenn sie auf ihrem Nest sitzen sollte man richtig Distanz halten...

Sind die Flügel der  Schwarzen Schwäne micht gestutzt? Es wäre ja toll, wenn sie freiwillig blieben :)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Dezember 2018, 13:30:46
Schwarze Schwäne fand ich schon immer toll und seit geraumer Zeit sehe ich auf dem Neckar bei Cannstatt immer wieder mal ein Paar. Anscheinend hatten sie zumindest vor zwei Jahren auch schon Nachwuchs, ob der groß wurde, weiß ich nicht. Vorgestern war einer davon das sich bewegendes Testobjekt für eine Kamera mit der ich zurechtzukommen versuche. Das Viech hat sich nur nie so präsentiert, wie ichs gerne gehabt hätte...
Das schwarze Schwanenpaar wohnt schon länger am Steg in Cannstatt.
Weißt du wann sie gebrütet haben?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Krokosmian am 23. Dezember 2018, 13:43:12
Hier an einem kleinen See und entlang  der Brenz gibt es recht viele Höckerschwäne und vor denen habe ich gehörigen Respekt. Wenn sie auf ihrem Nest sitzen sollte man richtig Distanz halten...

Sind die Flügel der  Schwarzen Schwäne micht gestutzt? Es wäre ja toll, wenn sie freiwillig blieben :)

Das kann ich nicht erkennen, denke aber nicht, dass sie irgendwohin gehören. Fliegen habe ich die beiden noch nicht gesehen (nur Weiße), aber wegschwimmen könnten sie ohne Weiteres. In der Nähe der Brücke, neben der ich meist sehe, ist eine Einkaufsstraße, ein Theaterschiff, ein Parkdeck und sommers ein Biergarten. Ist aber auch im Winter recht belebt, irgendwas wird da immer wieder zum Fressen abfallen. Tauben werden ja auch gefüttert, obwohl man es nicht darf/soll...

Als ich klein war ging es öfters zum Spazieren an den Neckardamm oder diverse nahe Seen/Teiche. Bei den Schwänen hieß es immer Abstand halten, besonders vor den Nestern. Das hat man dann beherzigt, weswegen nie was passiert ist. Einmal habe ich aber später einen männlichen Höckerschwan gesehen, der sich und seine Henne von der sonntäglichen Völkerwanderung belästigt fühlte. Er hat sich aufgebaut, gefaucht und praktisch seine Umgebung "geräumt", besser als jedes Youtube-Video!
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Krokosmian am 23. Dezember 2018, 13:47:23
Das schwarze Schwanenpaar wohnt schon länger am Steg in Cannstatt.

Ja, hatte ja auch geschrieben, dass ich sie "seit geraumer Zeit" beobachte.

Weißt du wann sie gebrütet haben?

Nein, Google sagt 2016. Deswegen auch: "Anscheinend hatten sie zumindest vor zwei Jahren auch schon Nachwuchs..."
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Dezember 2018, 14:10:37
Am 22.11.18 wurde ein verletzter Schwarzer Schwan auf der Rosensteinbrücke der Tierrettung übergeben, vielleicht das Jungtier von 2016 oder ein Elterntier, dann aber schnell genesen, denn das Paar wurde von mir mehrmals die letzten 2 Wochen gesehen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 15. März 2019, 21:31:24
Dass Graugänse die Nähe des Menschen nicht fliehen, habe ich schon vor Jahrzehnten erlebt, gerade auch Junge führende Paare. Mittlerweile liegen Nichtbrüter scharenweise auf ein paar Meter neben vielbefahrenen Straßen.

Seit einigen Jahren stehen nun auch durchziehende, überwinternde und selbst Reviere besetzende Kraniche des öfteren dicht neben Straßen. Etwa 5 m war das dichteste, was ich erlebt hatte.

Zwei Dörfer weiter habe ich im letzten Jahr zum ersten Mal gesehen, dass ein Paar seine noch nicht halbwüchsigen Jungen auf freier Wiese führt, die von einer viel befahrenen Landstraße weithin einsehbar ist. Möglich, dass der Bruterfolg dabei sogar größer ist als in geschützter wirkenden Bereichen, weil hier die Wildschweine zumindest am Tage nicht so übermütig sind.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 18. Januar 2020, 17:00:14
 8)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Jule69 am 18. Januar 2020, 17:25:25
Klasse Treffer!
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 18. Januar 2020, 21:02:52
Mehr war nicht drin mit meiner kleinen Kompaktkamera. Ich hörte den Kranich lange rufen,  bevor ich ihn hinter dem Schilf sah. Geantwortet hat ihm keiner. :-\ Dann kam das Pferd, das auf der Koppel stand angelaufen  und er flog davon.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2020, 21:31:47
ein kücken ist auch dabei ;D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Januar 2020, 21:33:32
Du meinst doch nicht die Nebelkrähe?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2020, 22:28:24
ein kücken ist auch dabei ;D

;D ;D

Du meinst doch nicht die Nebelkrähe?

???

welche nebelkrähe, meinst du das kücken?!

;D ;D ;D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2020, 22:33:57
 8) 8) 8)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lubuli am 18. Januar 2020, 23:08:54
unten im tal auf dem fluss lebt auch ein schwanenpaar, das dieses jahr 3 junge aufgezogen hat. bei meiner letzten grossen nebelfotoaktion unmittelbar vor weihnachten bin ich runter zum fluss und während ich trotz leichter minusgrade die szenerie genoss und meine fotos machte, entdeckte ich sehr weit weg einen hellen fleck auf dem wasser. also schnell kamera umgestellt und draufgezoomt. konnte gerad noch erkennen, dass es sich um einen der schwäne handelte, als er auch schon aufflog. also kamera ein wenig zur seite gerissen, schnell abgedrückt und riesenglück gehabt.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Quendula am 18. Januar 2020, 23:51:37
Wow :D!
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: EmmaCampanula am 19. Januar 2020, 00:28:39

Wunderschöne Nebelszenerie, die Du eingefangen hast, lubuli.  :)
Ich liebe Schwäne; nur gibt es hier leider keine.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 19. Januar 2020, 00:38:30
Oh, wie schön!
Und dann auch mal wieder EmmaCampanula *freu*
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lubuli am 19. Januar 2020, 19:34:22
dank euch schön!  :)

die artenvielfalt hat hier erschreckend stark abgenommen, auch die anzahl vögel der verbliebenen. da nützt es wenig, dass die gemeinde überall schilder mit der beschriftung vogelschutzgebiet aufgestellt hat und direkt daneben ist der windradpark.
im sommer hatte ich das glück, mal eine haubenlerche zu erwischen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Januar 2020, 20:02:48
Das ist ja heute eine wirklich sehr seltene Beobachtung. Früher trippelten sie einem auf den Fußgängerbereichen über den Weg.
VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Januar 2020, 20:06:56
FRÜHER machten wir jeden 1. mai einen hochsitz, da gabs immer lerchen am himmel die herrlich sangen
ich denke hier habe ich 30 jahre keine mehr singen gehört
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Januar 2020, 20:42:56
... im sommer hatte ich das glück, mal eine haubenlerche zu erwischen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=685775;image)

Kann es nicht doch eine Feld-Lerche gewesen sein? Der Schnabel wirkt im Bild sehr gerade. Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass der Hauben-Lerche auch diese deutlich weißen Schwanzseiten fehlen.
Aber allemal ein schönes Foto!
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lubuli am 19. Januar 2020, 20:54:51
da bin ich jetzt überfragt, weil kein experte und in meinen identifizierungsbüchern hab ich nur haubenlerche gefunden.
aber auch die feldlerchen sind inzwischen rar.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rupalwand am 21. Januar 2020, 07:42:58
Zwischen dem 13. und dem 18. Januar zog jeweils eine Kette Kraniche von Südwesten kommend nach Nordosten.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rieke am 21. Januar 2020, 08:37:53
Auch schnöde Stadttauben können interesant sein. Neulich beim Warten auf die S-Bahn konnte ich ein kleines Beziehungsdrama beobachten. Einige Tauben waren auf dem Bahnsteig unterwegs, eine davon ein Männchen. Er fing an sich aufzuplustern und hat eine der Tauben angebalzt, aber die mochte ihn nicht. Dafür war eine andere Taubendame sehr interessiert, rückte näher, folgte ihm über den Bahnsteig, aber die mochte er wiederum nicht. Jedes Mal wenn sie sich näherte, hat er ganz schnell aufgehört zu balzen.

Dann kam die S-Bahn, ich weiß daher nicht, wie es mit dem Dreieck weiter gegangen ist.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Walt am 21. Januar 2020, 10:19:11
Hat bestimmt eine halbe Stunde in der Eiche gesessen und den Garten beobachtet. Vermutung Mäusebussard?
Der könnte vielleicht auch der Verursacher der in den letzten Wochen gefundenen Taubenfederreste im Garten sein.

Photo ist leider sehr schlecht und ziemlich nachbearbeitet.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Januar 2020, 10:22:39
ja bussard, in der regel zu langsam um tauben zu jagen
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Krokosmian am 07. Februar 2020, 14:19:15
Eisvögel sieht man hier immer wieder, an Parkgewässern, Renaturierungen und auch am begradigten Neckar. Heute morgen saß einer auf der Kanalmauer in Esslingen, neben einer stark befahrenen Straße, dort wo es kein bisschen idyllisch ist. Ich freue mich jedes Mal! Das Bild ist grausam schlecht, der orangene Punkt unterhalb der Bildmitte.

Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Borker am 08. Februar 2020, 12:13:21
Hier kreisen schon die Kraniche über dem Wald .
Was machen die den jetzt schon hier ?

LG Borker
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 08. Februar 2020, 13:01:15
Die waren nie ganz weg. Dee frühe Vogel fängt den Wurm bzw. findet den besten Nistplatz.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rieke am 15. Februar 2020, 23:59:20
Wir haben heute beim Spaziergang auf singende Lerchen gehört und gesehen, über und auf einer Wiese bei Mahlow.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen - Brandenburg aus der Vogelperspektive
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Februar 2020, 08:00:19
Das brandenburgische Umweltministerium hat eine neue Broschüre zur Vogelwelt und zum Vogelschutz im Land herausgegeben.
Ist als Download und als gedruckte Broschüre (Bestell-Link) zu haben. Angenehm ausgewogen, ohne zu viel Beschönigung.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Februar 2020, 09:00:44
Seit dem Wochenende ist zumindest ein Milan wieder hier.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rupalwand am 22. Februar 2020, 03:12:25
Habe schon vor einigen Tagen ein Gimpelpaar und Türkentaubenpaar gesichtet, einen Grünspecht in der 60jährigen Schwarzkiefer. Mittlerer Buntspecht und Kleiber sind über Jahr hier. 
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 05. März 2020, 20:31:10
"Meine" Kraniche gingen den Tag heute sehr entspannt an.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Staudo am 05. März 2020, 21:20:06
Üben die für eine Parade?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 15. März 2020, 22:08:54
Hier kreisten sie heute wieder.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=694930;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 15. März 2020, 22:09:47
Er hier auch. Oder sie? Irgendwo in der Nähe brüten erneut Krähen, die Luftkämpfe sind beeindruckend.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=694932;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. März 2020, 19:49:03
In letzter Zeit mehrfach hier gesehen - ein Gänsesäger, allerdings ist er allein.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 29. März 2020, 21:11:34
Auf den Seen sind sie hier im Winter schon immer ein gewohnter Anblick. Als Brutvogel ist der Gänsesäger dagegen in Brandenburg auf die Oder beschränkt. In den befischten Seen scheinen ihm die Reusen den Garaus zu machen.  :-\
In den Alpen sind im Sommer auf den rauschenden Flüssen immer mal ganze Familien zu sehen. Soll inzwischen selten auch in Thüringen brüten.

Hier war heute wieder einmal der Turmfalke zu Gast. Er sitzt wohl öfter auf dem Küchen-Fensterbrett. Es bleibt Zufall, dass wir ihn so schön sehen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_avi_falctinn20d1__.jpg)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2020, 20:22:40
Abgetaucht
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2020, 20:24:59
Nicht ganz so elegant
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2020, 20:28:54
 Kurze Pause
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2020, 20:49:40
Das Teichhuhn hat nichts zu tun...
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2020, 20:52:53
Siesta ist angesagt bei der Graugans.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2020, 20:55:44
 :D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2020, 21:12:34
die nilgans war aber früh mit dem brüten
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2020, 21:20:27
Bei den Schneeglöckchentagen in Mannheim, Ende Februar, sah ich ein Pärchen mit 1 frisch geschlüpften Küken.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 15. April 2020, 07:45:53
das ist das problem, die eier werden zu kalt bevor das nest vollzählig ist
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rupalwand am 15. April 2020, 08:45:46
Ein Falkenpaar zieht im Gipfelgeäst meiner 'Stricknadelkiefer' Junge groß. Inzwischen hat das Paar sämtliche großen Bäume im Garten und der gemeindlichen Wildnisnachbarschaft als Ausguck benutzt. Wer mit meiner Stricknadelkiefer nicht zurechtkommt ~ ich selbst habe jahrelang nach einem botanischen Namen geforscht ~ aber unter diesem Namen habe ich den Baum vor etwa 50 Jahren bei Andreas Hoeck in Somborn gekauft. Ich könnte einen oder zwei Zapfen schicken zur Bestimmung, wenn ich eine PN mit der Adresse erhalte. Wie gesagt, für mich ist  und bleibt es trotz allem meine Stricknadelkiefer. Schon allein zur Nachehre von Andreas und Grete Hoeck und ihrer längst verblichenen 'Fundgrube für Gartenraritäten'.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. April 2020, 08:59:33
die nilgans war aber früh mit dem brüten

Hier im Innenstatbereich hat ein Pärchen Nilgänse bereits halbwüchsige Junge (7 oder 8 Stück); die sind jedenfalls deutlich über das Kükenstadium hinaus.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2020, 09:07:07
Im Viertel saßen dieser Tage die erste flügge Ringeltaube mit den Eltern im Baum. Schon im letzten Jahr saßen sie im Februar auf den Eiern und noch im März war das erste Junge ausgeflogen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 15. April 2020, 09:16:12
das ist das problem, die eier werden zu kalt bevor das nest vollzählig ist

Bei Nilgänsen finde ich das nicht problematisch.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2020, 09:46:49
Ich auch nicht. Die sind in unserer Gegend gerade dabei, sich so richtig einzunisten.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2020, 11:09:21
Schafs-oder Gebirgsstelze?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2020, 11:12:25
Ich tippe auf die Gebirgsstelze.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2020, 11:16:58
Mit einem 300er Tele kommt man leider nicht näher ran.
Die gelbe Brust hat helle Flecken.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 15. April 2020, 14:11:44
gebirgs
die schafstelze habe ich noch nie am wasser gesehn, naja das sagt nicht viel, hab nicht oft eine gesehn, die ist aber schön kanariengelb
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Cryptomeria am 20. April 2020, 10:16:19
Von den Proportionen her gesehen, hat das Tier einen sehr langen Schwanz, was auch auf Gebirgsstelze schließen lässt.
VG wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 21:49:07
Ich schrieb das heute schon an anderer Stelle: Während der Gartenarbeit durfte ich spannende Luftkämpfe beobachten. Rings um den Garten nisten Raben und Milane. Etwa über uns muss die Grenze der Territorien verlaufen. Die Raben reagieren äußerst ungehalten, wenn der Milan das missachtet und sind damit auch erfolgreich - und erstaunlich ausdauernd. Ein paar Schnappschüsse davon sind mir heute mehr oder weniger gut gelungen.

Der Milan wagt sich übrigens trotzdem immer wieder vor und hat heute auf dem Komposthaufen der Nachbarn - von dem sich kurz vorher der Storch noch Nistmaterial holte - fette Beute gemacht (Wühlmaus oder Ratte). Der Sturzflug war beeindruckend.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=712086;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 21:49:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=712088;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 21:50:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=712090;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 21:50:54
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=712094;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 21:51:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=712098;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 21:52:08
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=712100;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 21:52:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=712106;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 21:53:56
Nach erfolgreichem Einsatz machte er erstmal Pause.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=712108;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: polluxverde am 27. Mai 2020, 22:09:41
Immer wieder beeindruckendes Naturschauspiel, wenn Greife sich der Rabenvögel erwehren müssen ( hier bei uns aktuell Mäusebussard
vs Rabenkrähen )  -- tolle Aufnahmen, Hausgeist.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Asinella am 27. Mai 2020, 22:16:40
Tolle Bilder. Wie schaffst Du das, die in´s Bild zu bekommen? Was ich schon blauen Himmel fotografiert habe und nicht mal den Schwanz vom Vogel drauf ::). Neulich waren acht rote Milane hier, zum Teil ganz niedrig. Das hätte auch schöne Bilder geben können, wenn man sich nicht so doof anstellen würde. Und Luftkämpfe gibt es hier auch häufig, vor allem der schwarze Milan muss oft von allen Seiten einstecken.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 22:28:31
Draufhalten und abdrücken.  ;D Meine Kamera macht das ganz gut und schafft es einigermaßen, sich schnell genug scharf zu stellen. Milane gibt es ringsum viele. Oftmals ärgere ich mich unterwegs, die Knipse nicht dabei zu haben.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: dmks am 27. Mai 2020, 23:05:09
Milane gibt es ringsum viele.

Sie sind manchmal schwer in's Bild zu kriegen. ;)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: dmks am 27. Mai 2020, 23:06:53
Weil ziemlich schnell unterwegs!
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: RosaRot am 27. Mai 2020, 23:09:18
Und hoch!
Vor ein paar Tagen segelte einer über unser Abendbrot, direkt über der Terrasse, da war natürlich keine Knipse weit und breit. ;D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 23:11:49
Ja, das stimmt. Ich habe heute mehrere Anläufe gebraucht, bis ich die Kamera schnell genug einsatzbereit hatte. ;)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juni 2020, 22:16:31
Vermutlich ein Bussard.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juni 2020, 22:19:39
Sein Körper ist cremefarben, von unten, Kopf und Hals dunkelbraun.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rupalwand am 22. Juni 2020, 06:28:24
Ich locke die Vögel im Garten  ~ 3 m von der Terrassentüre entfernt ~ mit Futter. So geht das Photographieren vom Haus aus.
Als Kind lernte ich, man solle einem Vogel Salz auf den Schwanz streuen, damit er sitzen bliebe. Ich werde mich deswegen mal anschleichen, denn gerade ist der Futterplatz übervoll.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2020, 10:34:31
gelernt wirst du das mit dem salz nicht haben, sondern nur gehört ;)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rupalwand am 23. Juni 2020, 08:24:23
gelernt wirst du das mit dem salz nicht haben, sondern nur gehört ;)

Na klar!
Doch wie vieles lernen wir ungeprüft, selbst wenn wir es nur gehört haben?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2020, 09:53:35
ich weniger, ich musste alles nachmachen als kind, war viel schmarrn dabei
jetzt gibts viele junge spatzen im garten, schon lange war das nichtmehr der fall, ob das was zu tun hat dass die meisen fehlen?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rupalwand am 24. Juni 2020, 06:12:40
Zuerst ~ Frühling ~ hier gar keine Spatzen zu sehen, doch zahlreiche Meisen. 
Blaumeisen mehr als Kohlmeisen. Seit Anfang Juni  sind auch mehr Spatzen da.
Wir wissen so viel, doch nicht wie die Vogelzüge in die Gärten funktionieren....

Ich zähle mal auf, wer alles in  meinem Garten lebt bzw. nur zum Essen kommt:
Krähen, Elstern, Buntspechte, Grünspechte, Falken, Türkentauben, Eichelhäher,  Amseln ~ das sind die Großen.
Stare, Spatzen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Zaunkönige, Rotkehlchen, Gartenrotschwanz, Kleiber, Zilpzalp, Kernbeißer, Grünfinken,
Buchfinken ~ das sind die Kleinen.
Den Futterplatz bestücke ich noch am Abend, damit die Frühaufsteher wie Buntspecht und Meisen frühstücken können.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Juni 2020, 19:50:01
Uhus in der Stadt
https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/uhu-stoerung-und-schutz.html
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juli 2020, 16:43:42
Ein Adlerküken wird zur Beute eines Habichts :(
https://www.deutschewildtierstiftung.de/aktuelles/schreiadlerkueken-vom-habicht-erbeutet
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 23. Juli 2020, 21:04:23
Ich habe ihn nicht zu Gesicht bekommen, aber heute früh machte vor meinem Atelier-Fenster unverkennbar ein Pirol auf sich aufmerksam. Außerdem wurde mir heute von jungen Rohrweihen im Schlosspark berichtet. :)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 02. August 2020, 15:08:14
Am Himmel über dem Zweitgarten ist derzeit fast die ganze Greifvogelschar beim Anlernen der Jungen zu beobachten. Nicht immer gelingt es, Fotos zu machen. Die Seeadler sind schon vor ein paar Tagen im Familienverband über mir gekreist. Die Jungen schienen richtig aufgeregt. Gestern zogen sie wieder ihre Kreise, alles sah etwas "professioneller" aus.  :D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 02. August 2020, 16:16:05
von jungen Rohrweihen im Schlosspark
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 02. August 2020, 16:22:08
Tolles Bild.  :D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 02. August 2020, 16:46:43
von jungen Rohrweihen im Schlosspark

 :D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 07. September 2020, 20:43:19
Gegen Hausgeists tolles Bild vom eigenen Teich nur ein klägliches Beweisfoto, aber immerhin erkennbar. Die diesjährig geschlüpften Eisvögel streichen jetzt allerorten herum und versuchen, satt zu werden. Hier in der Weide am Ufer der Freundschaftsinsel.
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/f_avi_alceatth20d1.jpg)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 07. September 2020, 21:10:51
bist du sicher dass das ein jungvogel ist, da sind die deckfedern eher schwärzlich mit blauen punkten, der ganze vogel eher grünlich als blau
oder haben die schon gemausert

hab nachgelesen, die mauser hat jetzt begonnen und dauert bis november, ausserdem nur dreiviertel der federn, der rest im nächsten jahr
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 07. September 2020, 21:23:40
Nein, ich bin nicht sicher. Ich hatte nur mal eine tot aufgefundenen mit ähnlicher Farbverteilung, den mir unsere Ornis als Jungvogel bestimmt haben. Ich hatte am Bild vermutet, dass der Schnabel vollständig dunkel ist, was auch für den Jungvogel zuträfe. Wenn ich mir das unscharfe Original näher ansehe, kann da aber doch ein kleiner rötlich gefärbter Bereich am Unterschnabel sein. Dann wäre es ein Altvogel.
Danke, Lord.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 07. September 2020, 21:32:05
80% der jungvögel und 70 % DER ALTVÖGEL  sterben pro jahr, man findet öfter einen
einer hängt hier als präparat
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 07. Oktober 2020, 21:23:14
Ich schmeiße die Bilder aus dem Café mal hier noch rein, wäre ja schade drum, wenn sie untergehen. ;) Heute in der Fläming-Falknerei zu Burg Rabenstein. Sehr beeindruckende Tiere und lehrreiche Flugvorführung.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=743466;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=743474;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=743476;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=743478;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=743480;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=743486;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=743490;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Oktober 2020, 21:32:36
Doll :D
Hast du weit rangezoomt oder warst du fast auf Tuchfühlung mit den Hakennasen?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 07. Oktober 2020, 21:48:38
Bei manchen Fotos stand der Falkner nur wenige Meter vor mir, bei einigen anderen habe ich sie auf den Ansitzen fotografiert, die waren ein paar Meter weiter von meinem Sitzplatz entfernt. Man kam ihnen auf jeden Fall schon recht nahe. :) Es ist beeindruckend, wenn ein Roter Milan eine hochgeworfene Beute aus direkt aus der Luft pflückt.  :D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: RosaRot am 07. Oktober 2020, 22:00:05
Schöner Rotmilan. :D
Hier seh' ich sie immer nur von unten, wenn auch häufig sehr niedrig. Aber so von Angesicht zu Angesicht ist doch was anderes.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Bristlecone am 20. November 2020, 11:57:07
Wilderer in Italien schießen seltene Waldrappen vom Bodensee ab
Es sei wahrscheinlich, dass die steigende Zahl von Abschüssen auch eine Folge der Corona-Pandemie sei. Das Jagen sei in Italien beliebt und die Menschen seien durch die Pandemie häufiger im Freien. Zum anderen werde weniger kontrolliert.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 20. November 2020, 16:33:32
Wenn man das liest, welche Zeit und (wo)menpower die Biologen investiert haben um diese ausgestorbene Vogelart wieder anzusiedeln und dann das.
Habt ihr den Film gesehen?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: holygarden am 25. November 2020, 11:25:39
Ich habe den Film nicht gesehen. Bestimmt sehr enttäuschend und frustrierend für die Biologen und zuständigen Personen, welche mit allen Mitteln versuchen, die ausgestorbene Vogelart wieder zu beleben. Das ist sehr traurig so etwas zu lesen..
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2020, 14:08:04
Eine Kurzversion
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/videos/waldrapp-video-100.html
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 16. Dezember 2020, 11:51:14
Gestern auf der Wiese hinterm Oilenpark (ich habe rangezoomt, besser ging es nicht).
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=753402;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 13. Februar 2021, 18:33:54
auch nicht ganz scharf...
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rieke am 13. Februar 2021, 18:55:56
Nett, die beiden Wasseramseln.

Beim heutigen Spaziergang am südlichen Stadtrand habe ich einen Silberreiher gesehen. Er flog ca. 20 m vor uns geruhsam über den Weg und landete in einer Schilfwiese. Breiten die sich weiter aus? Vor 2-3 Monaten haben wir bei einer Wanderung südöstlich von Berlin auch einen gesichtet. Früher sind mir die in Brandenburg nie aufgefallen. Als Zugabe gab es heute noch einen Schwarzspecht, der an einer Weide rumhackte.

Fotoapparat hatte ich leider nicht dabei.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Februar 2021, 19:40:30
In den 1980er Jahren wären wir elektrisiert gewesen, wenn ein Silberreiher in der Gegend herumgeflogen wäre. Jetzt sind sie hier eine fast alltägliche Erscheinung. Aber Bruten (oder Brut-Nachweise) sind immer noch die große Ausnahme. Es hat wohl fast 20 Jahre nach dem Auftauchen in Deutschland gedauert, bis in Vorpommern überhaupt eine einzige Brut beobachtet wurde.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rieke am 13. Februar 2021, 23:39:50
Der Nabu schreibt von einem Brutplatz an der Ostseeküste gegenüber von Rügen, der seit 2012 bekannt sei.

Silberreiher machen einfach was her. Im Spätherbst habe ich einen an einem kleinen See in der Gegend von Teupitz gesehen. Der langsam fliegende silbrigweiße Reiher vor dem goldenen Herbstlaub - das war ein tolles Bild.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hausgeist am 14. Februar 2021, 08:29:32
Am Lehniner Klostersee habe ich vor einigen Jahren etliche Silberreiher gesehen, das war überhaupt das erste Mal hier in der Gegend.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 14. Februar 2021, 18:05:53
Das waren hier immer nur Durchzügler, seit einigen Jahren werden's im Zug mehr, aber einige bleiben davon auch über Winter hier und stehen auf den Feldern rum.






Ich soll was über Eulen erzählen:
Schon als Kind wußte ich, wo Eulen tagsüber schlafen, da wir Gewölle zum sezieren gesammelt haben. Was waren Waldohreulen. Gesehen habe ich sie selten, gelegentlich mal eine abfliegend.
Bis vor einigen Jahren eine am frühen Abend im Ultralangsamflug in meinem Garten zwischen den Bäumen entlangkam und ich zuschauen konnte, wie sie den Kopf hin und her wand und sie mir im Vorbeiflug auch einen Blick zuwarf.

Schleiereulen gibt es seit nunmehr zwei Jahren im Kreis keine mehr. Der Vogelschutzbeauftragte meint, wegen Nahrungsmangel.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 15. Februar 2021, 18:12:52
Steinkäuze waren auch selten geworden. Eine Art des Offenlandes, die gerne in Baumhöhlen alter Obstbäume brüten. Nun ja, an Stelle der alten Obstwiesen findet man inzwischen wohl zu oft Wohn- und Industriegebiete.

Die Vogelschutzgruppe im Nachbarort wollte sich damit nicht abfinden und hat an verbliebenen Gehölzstrukturen in der Feldflur Niströhren aufgehängt und betreut diese. Inzwischen gibt es im Kreis wieder 60 Brutpaare.

Im Sommer werden die Jungen beringt. Die Aktion wird bekannt gegeben und wer möchte kann mitgehen. Die Jungen werden dann herumgereicht. Sie nehmen es erstaunlich gelassen hin.
Aber Vorsicht: Eulen machen eher selten sauber in der Röhre, weshalb die Kleinen stinken.

Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 15. Februar 2021, 18:22:25
Sielberreiher gibt es im Südraum von Leipzig regelmäßig. Ob sie nach dem vielen Schnee und Frost jetzt noch hier sind? Die letzten Winter sind sie jedenfalls hier geblieben. Als Rekord habe ich einmal 8 Exemplare gleichzeitig beim Mäusefang auf einem Acker gezählt. Ein Brutnachweis soll es noch nicht gegeben haben.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: sequoiafarm am 15. Februar 2021, 18:36:59
Zitat
Die Vogelschutzgruppe im Nachbarort wollte sich damit nicht abfinden und hat an verbliebenen Gehölzstrukturen in der Feldflur Niströhren aufgehängt und betreut diese. Inzwischen gibt es im Kreis wieder 60 Brutpaare.

Toller Erfolg, Floris! Auch die Wasseramseln.  :)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 15. Februar 2021, 18:47:34
Der Steinkauz ist je eher, klein, weshalb er auch dem Waldkauz biotopmäßig aus dem Weg geht und das Offenland besiedelt. Angeblich steht er sogar auf dessen Liste der Beutetiere.
Am einfachsten ist er an den hellen Augen zu erkennen.
Wenn nach dem Beringen keine Kinder anwesend sind, die sie halten wollen, kann man sie auch mal eine Weile am Boden ablegen. Ist bei vielen Vögeln so, dass sie auf dem Rücken ruhig liegen bleiben.

Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: RosaRot am 15. Februar 2021, 18:54:01
Ah Gottchen, die kleinen Dingerchen! :D Wie die Püppchen liegen sie da!
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rieke am 15. Februar 2021, 18:56:03
Und diese Augen!
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 15. Februar 2021, 18:58:38
mir scheint es, als hätten diese Eulen keine festgelegte Brutzeit. Wie sonst ist es zu erklären, dass zum Beringungstermin Nestlinge der unterschiedlichsten Größe angetroffen werden. Manchmal sind sie noch ganz frisch:
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 15. Februar 2021, 19:05:55

Vor der Erklettern des jeweiligen Baumes wird das Höhlenloch verstopft, nicht dass vor Schreck beim Leiteranlegen jemand da rauspurzelt. So erwischt man manchmal auch Mama oder Papa.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Februar 2021, 19:20:30
Weißt du, wie die aktuelle Situation ist, Floris? tolle Fotos :D.
Ich meinte jetzt in diesem Winter mit Kälte und Schnee.
Welcher Landkreis ist es?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 15. Februar 2021, 19:26:07
Ich schrieb es weiter oben: derzeit 60 Brutpaare im Landkreis, es waren mal nur noch zwei oder drei.

Der größere Cousin des Steinkauzes ist der Waldkauz, der große Waldgebiete liebt. Gibt es bei uns nur wenig. Der Mangel an alten Höhlenbäumen läßt sich aber auch hier durch Brutröhren beheben und dadurch bekommt man Gelegenheit, sehr nahe ran zu kommen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: andreasNB am 15. Februar 2021, 19:50:26
Silberreiher sind in den letzten Jahren auch hier oben immer häufiger, vor allem ab Spätsommer, zu sehen.
Sie leuchten ja auch sehr auffällig mit ihrem weißen Federkleid auf den grünen Wiesen.
Ich bezweifele aber das sie auch überwintern.

Schon als Kind wußte ich, wo Eulen tagsüber schlafen, da wir Gewölle zum sezieren gesammelt haben. Was waren Waldohreulen. Gesehen habe ich sie selten, gelegentlich mal eine abfliegend.
Bis vor einigen Jahren eine am frühen Abend im Ultralangsamflug in meinem Garten zwischen den Bäumen entlangkam und ich zuschauen konnte, wie sie den Kopf hin und her wand und sie mir im Vorbeiflug auch einen Blick zuwarf.

Schleiereulen gibt es seit nunmehr zwei Jahren im Kreis keine mehr. Der Vogelschutzbeauftragte meint, wegen Nahrungsmangel.

Wunderbares Erlebnis :o
Schöne Photos.
Als Kind sammelte und zerpflückte ich auch Gewölle und versuchte mich an der Bestimmung der gefressenen Mäuse anhand der Kieferknochen/Schädel.
Einmal hatte ich im Rahmen einer Beringung auch Jungeulen in der Hand.
War mächtig beeindruckend! Neben vielen anderen Erlebnissen.
Ach ja, lang lang ist es her. Damals in den "privat" organisierten Frühjahrs- und Sommerlagern im Rahmen der Station Junger Naturforscher und Techniker Gera in der Nähe von Uhyst im heutigen Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft

Zur Schleiereule:
Im Rahmen der Vortragsreihe (so meine ich) Ernst-Boll-Naturschutztag, vielleicht war es aber auch ein Vortragsabend der FG Ornithologie, gab es vor einigen Jahren die Auskunft das durch strenge Winter der Bestand der Schleiereule in Mecklenburg nahezu zusammengebrochen war. Ich habe aber keine Ahnung wie die Bestandszahlen heute aussehen.
Von daher kann ich den Aufruf von frauenschuh in einem anderen Thread nur unterstützen.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: andreasNB am 15. Februar 2021, 20:02:58
Am Sonntag Nachmittag nutze ich den Rest Sonnenschein für einen Spaziergang zum hiesigen "Stadtsee".
Ein paar Photos sind sogar halbwegs scharf geworden.

Es waren die üblichen Verdächtigen zu sehen.
Viele Stockenten und Blessrallen, so einige Lach- und Silbermöven, ein paar Reiher- und Tafelenten, ne handvoll Kormorane, aber auch 3/1 Gänsesäger, 1 Eisvogel, 1 Teichralle mit einem Jungvogel.



Stockenten









Lachmöve im ersten Winter



Kormoran



Reiherente, Weibchen

Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 15. Februar 2021, 20:29:56
An den Oberlausitzer Teichen ist es auch schön, und wenig Leute...

die Käuze brüten wohl auch ab dem ersten Ei, weshalb die Kleinen so verschieden sind, nicht nur äußerlich sondern auch im Wesen.

Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Conni am 15. Februar 2021, 20:34:02
Ganz herzlichen Dank, Floris, dass Du über die Eulen und Käuze schreibst.  :)
.
Was meinst Du: Hat es Sinn, Brutröhren für Eulen aufzuhängen, wenn ich in der Nähe noch nie eine gehört habe?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 15. Februar 2021, 20:48:21
Diejenigen die sich mit sowas beschäftigen sollten wissen, ob das Gebiet potentiell geeignet ist. So viel ich weiß, überschreiten Steinkäuze z. B. eine gewisse Höhenlage nicht, weshalb es im Westerwald nicht sinnvoll wäre was aufzuhängen.
Das mit der Höhenlage erfuhr ich zufällig anhand einer Diskussion, ob an einem der Westerwaldseen ein Steinkauz zu hören gewesen sein konnte. Der liegt nämlich eigentlich zu hoch dafür. Man einigte sich darauf, dass es ein Eichelhäher war, der kann auch Steinkauz.

Ich kann vom Haus aus die Steinkäuze hören, Waldkauz ist zu weit weg.

Noch bis vor kurzem riefen abends die Uhuhe, von denen es hier einige gibt. Ich habe auch irgendwo ein Bild, find's aber nicht...
Mal sehen, ob ich da auch mal mit darf wenn die Jungen nummeriert werden.



Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Februar 2021, 20:52:04
uhu sehe ich leider viel zu oft im garten
sie fangen jetzt an zu brüten
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Februar 2021, 21:12:14
Conni, wenn Steinkauzröhre, dann mit Marderschutz. Du kannst Steinkauzröhren aufhängen, aber der kleine kann nur dort siedeln, wo es keine oder nur wenige Waldkäuze gibt, denn dieser fängt den Steinkauz weg. Ich hatte auch mal in Waldnähe Steinkauzröhren aufgehängt und es waren jedes Jahr Stare drin, 1x auch Hornissen. Zudem besiedeln beide völlig unterschiedliche Biotope.
VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Conni am 15. Februar 2021, 21:27:41
Danke, Wolfgang.  :) Ich glaub, ich muß mich erst mal ganz grundsätzlich einlesen.  :-\ Marder jedenfalls haben wir hier wohnen, die sehe ich regelmäßig.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rieke am 15. Februar 2021, 21:56:07
Der Text ist zwar hier etwas OT, aber hier passt der Link noch am besten: Harter Aufschlag am BER. Claudia Wegworth, die dort zitiert wird, ist Expertin für das Thema Vogelschlag und wie er verhindert werden kann. Leider kein erfreuliches Thema.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Februar 2021, 22:12:50
Ganz herzlichen Dank, Floris, dass Du über die Eulen und Käuze schreibst.  :)
.
Was meinst Du: Hat es Sinn, Brutröhren für Eulen aufzuhängen, wenn ich in der Nähe noch nie eine gehört habe?

Das ist der springende Punkt. Die Steinkauz-Dichte in Ostdeutschland ist seit Jahrzehnten so gering, dass eigenständige Ansiedelungen fast ausgeschlossen erscheinen.
In Brandenburg gibt es inzwischen lange währende Ansiedelungsversuche, die sich sehr mühsam gestalten, aber erste Erfolge zeigen:
Artikel über Steinkäuze in der Nuthe-Nieplitz-Niederung (und Präsentation)

Sachsen hat ein eigenes Wiederansiedelungsprogramm. Vielleicht findest Du darin etwas.

Neben dem Feinddruck durch Waldkauz & Co. sind es kurzrasige Wiesen und Weiden, die der kleinen Eule heute meist fehlen. Der Steinkauz ist zum guten Teil "Fußgänger".

Wunderbare Bilder, Floris!
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: RosaRot am 15. Februar 2021, 22:41:27
Hier gibt es einen Artikel zu den Eulen in Dresden.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Erdkröte am 18. Februar 2021, 08:28:42
Mal eine andere Art der Vogelbeobachtung. Der ist seit gestern zu Gast bei uns. Völlig abgemagert und unterkühlt kam der gestern auf Station. Heute steht er zumindest wieder und scheint über Nacht etwas gefressen zu haben. Aus Verlegenheit gabs Pangasiusfilet. Was anderes war gestern 20 Uhr nicht mehr aufzutreiben  :-X
2 Wochen Dauerfrost und geschlossene Schneedecke waren wohl zu viel für ihn/sie...



Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Quendula am 18. Februar 2021, 08:55:51
Viel Erfolg Erdkröte :)!
Hast Du schonmal irgendwas zu dieser Station geschrieben? Was ist das für eine Einrichtung?
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Erdkröte am 18. Februar 2021, 09:08:27
Das ist die Station in der Tierarztpraxis, in der ich arbeite  ;). Da kommen normalerweise die großen Hunde rein. Der wird heute von jemandem aus dem Wildpark abgeholt, so dass wir da nicht weiter päppeln müssen. Die können das besser als wir und der Platz auf unserer Station ist auf Dauer auch viel zu beengt.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Quendula am 18. Februar 2021, 09:33:37
Ah, danke :).
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: andreasNB am 18. Februar 2021, 19:32:58
Hier gibt es einen Artikel zu den Eulen in Dresden.
Interessanter Artikel und auch die weiteren auf der HP.
@Conni,
Vielleicht macht es ja Sinn an die angegeben Mail-Adresse zu schreiben.
Zwecks Beratung, Kasten- und Standortwahl.

Ich bekam gestern eine Mail mit dem "Lebenslauf" einer jungen Lachmöve - von einem 16/17jährigen, sehr engagierten Ornithologen.
Am Sonntag hatte ich sie photographiert und später am Laptop ihren Ring am Fuß entdeckt.
Mail mit Photo an die Berringungszentrale verschickt - und dann gab es die Rückmeldung.
Schon interessant, dann beginnt man sich einzulesen und der Abend endet spät in der Nacht  ;)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Conni am 18. Februar 2021, 21:36:43
Lerchenzorn und Quendula: Dankeschön für die Links, ich bin grad schon drin verschwunden.  :)
.
AndreasNB: Den Gedanken hatte ich beim Lesen auch, aber ich denke, ich lese mich erst mal noch etwas ein.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Quendula am 18. Februar 2021, 22:39:35
Lerchenzorn und QuendulaRosaRot: Dankeschön für die Links, ich bin grad schon drin verschwunden.  :)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 23. Februar 2021, 21:48:33
Kürzlich auf der Wiese hinterm Oilenpark.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54824.0;attach=762766;image)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2021, 22:18:59
anser anser hätte ich gerne wieder auf meinen wiesen
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rieke am 24. Februar 2021, 12:05:05
Nochmal ein Artikel über Vogelschlag: Vogeltod durch Kollision mit Glas: Fatale Flugunfälle am BER .
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Borker am 24. Februar 2021, 12:13:07
Was mich beunruhigt .
Ich hatte am Futterhaus bestimmt 2 Duzend Meisen die mir an 2 Tagen den ganzen Kasten leer gefressen haben.

Jetzt nach dem Frost kommt höchstens mal eine Meise vorbei.
Sind die anderen erfroren oder schon Opfer der Vogelgrippe ?

LG Borker
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: teasing georgia am 24. Februar 2021, 12:20:09
Bei dem Frost mussten sie natürlich schnell und viel Futter aufnehmen.
Jetzt bei Frühlingswetter haben sie andere Sachen im Sinn.  ;)
Hier sind auch immer Meisenscharen, die jagen sich gerade eifrig durch die Bäume und Sträucher.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Februar 2021, 12:22:05
Hier sind Kohl- und Blaumeisen jetzt ebenfalls an den Höhleneingängen.
Jetzt geht´s erst einmal um die Sicherung des Brutplatzes. Dann erst wieder um viel Futter.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 24. Februar 2021, 12:40:57
Ist bei mir auch so. Singvögel sind m. W. nicht von Vogelgrippe bedroht.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Borker am 24. Februar 2021, 12:44:39
Na da bin ich ja beruhigt.  :)

Ich hoffe meine 3 Kästen und eine Schwengelpumpe werden auch wieder als Brutplatz genutzt.

Heut sind die ersten Wildgänse geflogen  :D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Rieke am 27. Februar 2021, 18:15:10
Bei unserer heutigen kleinen Wanderung sind wir an 2 Kranichen vorbei gekommen. Sie waren rund 100 m von uns entfernt in einer Wiese und haben sich dann unter lautem Tröten noch weiter entfernt. So aus relativer Nähe ist ihr Tröten doch relativ laut und sehr unmelodisch. Fotoapparat hatte ich nicht dabei und außerdem hätte sie das große Auge einer Kamera noch mehr alamiert. Um sie nicht noch stärker zu irritieren, sind wir nicht stehen geblieben. Sonst habe ich sie in den letzten Jahren häufig vom Auto aus gesehen. Autoverkehr in 2-300 m Entfernung scheint sie nicht so zu stören.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Februar 2021, 18:23:45
Das hast Du ganz richtig geschrieben, die 2 ohne Bindestrich. Inzwischen stehen sowohl Überwinterer als auch Kranich-Brutpaare wenige Meter vom Straßenrand und lassen sich vom Autoverkehr nicht stören. das habe ich erst nur an ein oder zwei Stellen beobachtet. Jetzt ist es schon öfter zu sehen.

Die Brutplätze liegen immer öfter in wenig typischen Stellen. Viel zu trocken und kaum sichtgeschützt. Zwei Dörfer weiter beobachte ich seit wenigen Jahren ein Paar, dass seine Jungen nicht allzu weit von der Straße entfernt durch die weithin offene Wiese führt. Vielleicht haben die Kleinen dort größere Chancen, den Wildschweinen oder dem Fuchs zu entkommen als im gedeckten Gelände.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Februar 2021, 22:50:01
da die kraniche zunehmen und sie eigene reviere brauchen müssen manche schon bissl ausweichen, da bleibt nicht für alle das beste revier, vlt ist auch ab und zu ein revier für die vögel passend, nicht aber für uns
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 09. Mai 2021, 10:33:14
Gestern war wieder Birdrace (das ist der Tag an dem man als Autofahrer sehr aufpassen muss, weil andere Autos mitunter unvermittelt am Straßenrand anhalten, weils auf dem Feld grad was zu sehen gibt).

Die mir bekannte Gruppe aus unserem Landkreis hat an dem Tag mehr als 100 Vogelarten aufgespürt.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Em_Ma am 11. Mai 2021, 18:49:28
Zitat von: Floris link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3681629#msg3681629 date=1620549194]
Gestern war wieder Birdrace

Oh, ich mag auch, dies zu beobachten. Besonders die Rückkehr der Vögel nach Hause.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2021, 14:57:47
Erledigungs-Tour über´s Land. Kurze Rast am Dorfrand mit Blick zur Kiefernheide. Von der Trasse ruft ausdauernd der Wiedehopf. Dann denke ich, sein Vetter, der Wendehals, würde mitmischen. Es wurde dann aber so vehement, dass klar war: die Baumfalken sind zurück aus dem Winterquartier. Das Männchen saß in der halbkahlen Kiefer am Waldrand und rief.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Mai 2021, 10:43:26
Auf der Pfingstwanderung waren es nicht sehr viele, aber die typischen Vögel für das platte Land in der Mittelmark. Einmal nur der Neuntöter, einmal Ortolan. Selten Grauammer und Pirol. Inzwischen sind sogar Kiebitze nur noch selten zu sehen.

Der erste Grasschnitt lief am Pfingstsonntag, zig Hektar auf einmal, rund um das Ziel-Städtchen. Alles kurz und klein sofort auf den Hänger und ab damit. Die Traktoren-Gespanne fuhren pausenlos hin und her. Im besten Fall geht das in ein Betonsilo zur Futterbereitung. Die Fahrtrichtung war aber die zur nächsten Biogas-Anlage. Die Stoppel einheitlich 5 cm hoch. Die Grasnarbe so dicht, dass kaum ein Tier durchkommen dürfte. Ich fürchte, der nächste Schnitt lässt nicht lange auf sich warten. Früher waren das die Tage, an denen sich Bussarde und Milane der ganzen Gegend über dem Schlag versammelten und die Störche hinter dem Mäher liefen. Wir haben gerade einmal einen Schwarzmilan und einen Bussard gesehen, ein paar Stare. Dieses "Grünland" ist vermutlich so tot, dass nicht einmal mehr die häufigsten Kleinsäuger darin zurecht kommen. Insekten waren so gut wie keine zu sehen.

Auch mit Flügeln, aber ohne Schnabel: die Feld-Grillen zirpen am Wanderweg. Mal hier, mal da, in den Schafschwingelrasen zu hunderten.  :D
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2021, 11:27:45
Am vergangenen WE war ich hier bei uns im Erpetal spazieren. Auf einem Baum, der quer über der Erpe im Wasser lag, saßen zwei ganz aufgeregte Bachstelzenjungen und wurden dort von den Eltern (oder einem Elternteil) weiter versorgt. Das war sehr lieb anzusehen, so ein Gezappel und Geschwirre. Und auch die Jungvögel hatten schon das typische Wippen drauf.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Wiesenschaumkraut am 28. Mai 2021, 15:41:23
Bei uns im Garten sind so viele Vögel ,es macht große Freude ihnen zuzusehen.

LG
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Floris am 26. August 2021, 09:18:31
In der Feldgemarkung gestern Abend 41 Bienenfresser, dafür keine Mornellis.

Die Vermutung ist, dass die Bienenfresser dem Regengebiet im Osten ausgewichen sind und hier evtl. vor dem Weiterzug nach Süden ein Päuschen einlegen, seit zwei Tagen sind sie da. Sie übernachten in den Bäumen um einen Aussiedlerhof.

Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: realp am 27. Oktober 2022, 13:10:11
Ging heute durch die int.Presse: Eine Uferschnepfe (Limosa Lapponica ) ist Nonstop von Alaska nach Tasmanien geflogen. Sie hat die 13560 km am am 13.Oktober begonnen und kam nach 11 Tagen am 24.Oktober in Ansons Bay auf Tasmanien an. Veröffentlich vom Pukurokoro Miranda Shorebird Center. Unglaublich.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Roeschen1 am 18. November 2022, 13:01:13
Gestern sah ich ein Dutzend Milane über den Schloßgarten Karlsruhe ziehen.
Die Graugänse, ca.40, sind rasch im Gänsemarsch Richtung Wasserfläche geflüchtet.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Februar 2023, 12:54:09
Gestern noch waren die Mandarinenten in Sanssouci auf dem Bassin der Großen Fontäne, an den Rändern der letzten dünnen Eisschollen. Die waren heute geschmolzen und die Gesellschaft hat sich auf die Eiskanten der tiefer liegenden Nachbargräben verzogen. Männchenüberschuss, der die schon festen Paare bedrängt.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mH2WlWCy4MXWBHsyoliE7B5ixtTHRPuxYOrLXN123_v9mRmYoXjkw--bRh-uwbSBFRi3fWtdlEir90liXPokhbF0-rHYJv3DKHwmFFgVwZyRzgZoW_0Vim3Ebirg05KJ4UdieEKHfNo48xc2CMDytdyrY93nC9ZBQ9Q8t8dPNqWndU092GzLAtqEPO_fHj4rz?width=799&height=1024&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mxtlPNrApA4uIpDmSMQKnirvMZyJV4_1kpZVe80sS7DiymjA23Hk5P-_mtCqDmVT9j-vjpm2ce5CswsN31Ae19X9eL6Lpe2jQMEfov9AP1dwakdG7QirM4X3wDz7Q20ohuLz4OAYcUKjFHw2-4AoPN0vhEQ-AI4lbrQCoYo81fcl1zMeJ42vBuIFHuLe8eaat?width=1024&height=680&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mRWKgDnx-S36lnwcS5pZO-YESZCcKw2fiaejzyB_QE12CoWTkWnZFlSaPc6bXElK0xpIdvwMeFvN2El9rBbEpZ2BfrixwI4wcySc4eKSYI2YTcFt66t-DPhRmQ4nx0FYauVt0GjgtluSIGrP3jvEM-yqr1bmz8gGDEfC2CLm3Y0BH380Vbmi2FBiAgUtYA5-2?width=1024&height=681&cropmode=none)

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mCFDL-zE7UWCjwTD0ded7DgObxLyx_b30H1fYsvgp9ud-fBIedHLBqe2zIGIsccM4bIArkQgEvL5v1eyjLrsHFp7xPTHFVYhLZRl9LeiRFyJO19sYJPUwSD0AWDxnTTC75avLHzIwpxpv60tnlBkq7wrQMm4b0SwpKnfyD1vmNdcisHFPl6kCoWPuzfKKN6j3?width=1024&height=700&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mcUT36lI66FQwLTxUf8Oks1kYw7vCY3Es1Zep4x5kuVwPBk1_Zl4UHc_tC0-n465RRVi_OwtxuBR03dsg0g9ce6JjWKT9LV5ubteKaiaeHeG_zf-GTyophTbsJlkKfyLEscbSX6Vy833VgF7JvsjaQ4U4pIaniMCmi5PpRvpwyBRxYKCcxTxc39iFnaIAQKRT?width=1024&height=643&cropmode=none)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: Hyla am 15. März 2023, 21:54:52
Heute vor einer großen Kreuzung in Celle. Vor mir zwei LKW's, hinter mir ein LKW, schon fast Hauptverkehrszeit und keine fünf Meter entfernt auf dem Grünstreifen vor dem Baker & Hughes Gelände stochert vollkommen unbeeindruckt ein Austernfischer nach Würmern.  :o
Wir wohnen absolut nicht an der Küste.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: oile am 03. April 2023, 11:30:58
 Massenaufkommen von Bergfinken in Süd-Niedersachsen im Winter 2023
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 03. April 2023, 17:45:36
Heute vor einer großen Kreuzung in Celle. ... ein Austernfischer ...
Wir wohnen absolut nicht an der Küste.

Bei Besuchen des VW-Geländes in Wolfsburg gibt's die Austernfischer gratis dazu.  ;)
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2023, 08:28:21
Auf der Havel schwimmen gerade zwei Graugansfamilien vorbei. Bisher hatten sie die Potsdamer Innenstadt noch gemieden. Sie werden wohl bald neben der Nilgansfamilie auf der Freundschaftsinsel weiden.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Januar 2024, 21:26:11
Wenn die Zwergsäger auf der Havel sind  dann ist wirklich Winter. Heute eins der strahlend weißen Männchen in Baumgartenbrück. So nah am Ufer, dass es durchs Gebüsch mit bloßem Auge sehr schön zu sehen war.

Am Gemünde in Caputh saß der Eisvogel ganz frei im Strauch. Nur weg von den vereisten Ufern und hin zur letzten von der Strömung frei gehaltenen Wasserfläche.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: mavi am 15. Februar 2024, 19:44:54
Nicht allzu weit weg von hier: ein Waldrapp, der sich vermutlich verirrt hat.
Titel: Re: Vogelbeobachtungen
Beitrag von: mavi am 15. Februar 2024, 19:51:54
Angekommen sind auch Kiebitze und Kraniche, zudem waren mehrere Storchenpaare überhaupt nicht weg. Ein einzelner Storch fiel mir bei einem Winterspaziergang im Januar in der Nähe auf, was ich schon ziemlich ungewöhnlich fand.