garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Aella am 24. März 2005, 19:25:57

Titel: Tipps für Macros?!
Beitrag von: Aella am 24. März 2005, 19:25:57
hallo zusammen,

heute hab ich mich mal wieder an macrobildern versucht.
finde diese großformate und momentaufnahmen einfach faszinierend.
voller staunen habe ich hier schon die ganzen threads mit den bildern (wassertropfen, grashüpfer etc) angesehen und will das unbedingt auch selbst probieren.

vorab: ich habe fachlich keine ahnung ::)

ich habe hier eine olympus camedia c-765 ultra zoom mit
4,0 megapixel mit 10 fach optischem zoom vor mir liegen,
ausgeliehen von der arbeit, überlege mir aber, sie mir selbst anzuschaffen, da sie wirklich klasse bilder macht.

nun zu meinem problem.
bisher ist die schärfe bei macros wirklich ein glücksspiel, manchmal klappts super, manche bilder werden einfach nicht scharf, auch nach 10 versuchen nicht.
benutzt ihr alle ein stativ für macros?
denke, es liegt daran, daß ich keins nutze und einfach zu sehr wackel.

wie kann ich dem foto "sagen" welchen bildteil er mir scharf zeigen soll?
manchmal ist der hintergrund scharf und der vordergrund verschwommmen, manchmal umgekehrt.
klar, gibt schöne effekte, ist aber nicht immer so wie ich es gerne hätte.

aktuelles beispiel im bild unten: hier hätte ich gerne den marienkäfer scharf gehabt und den hintergrund verschwommen, der foto hat genau das gegenteil produziert ::)

Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Aella am 24. März 2005, 19:32:16
hier hats geklappt.
aber auch hierzu eine frage...mit dem foto kann man wirklich 1-2 cm an die blüte heran, was ich auch gemacht habe, aber wie bringe ich es fertig noch kleinere objekte groß und deutlich darzustellen?
wenn ich eure nahaufnahmen von läusen sehe bin ich völlig begeistert!
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Aella am 24. März 2005, 19:33:20
mit dem tränenden herz bin ich völlig verzweifelt...auch nach 10 aufnahmen habe ich es nicht scharf bekommen.... :-\
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: bluebells am 24. März 2005, 19:39:16
Hallo Aella,
hast du denn auf Supermakro gestellt? Es muss neben der Blume ein kleines S sein. Versuche doch mal ein Foto, wenn die Kamera auf einer Kiste oder ähnliches steht, vielleicht wackelst du wirklich zuviel. Außerdem muss immer genügend Licht auf den Gegenstand fallen, den du fotografieren möchtest.
Viele Grüße
sonne06
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Aella am 24. März 2005, 19:42:19
ja, ich habe supermacro eingestellt :)

der tipp mit der kiste ist gut.

achja, noch was ganz wichtiges!
wie fotografiert ihr macros von oben??
da wackel und schwanke ich immer am meisten...und ein stativ würde
mir auch nichts nützen, da man den foto ja nicht irgendwie nach unten klappen kann...oder gibt es sowas?
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 24. März 2005, 19:45:46
Hallo Aella,

erstmal: Geduld, Geduld. Leider.

Gerade bei den kompakten Digitalkameras (im Gegensatz zu den Spiegelreflexkameras) sind zwar oft gute Makro-Möglichkeiten vorhanden (d.h. man kann sehr nah ran), aber das hinzukriegen ist je nach Motiv und Lichtverhältnissen wirklich tückisch.

Vorweggeschickt: Ich habe keine Ahnung, wie nah man mit der Olympus Camedia c-765 ultra zoom wirklich ran kann, aber da hier einige mit verschiedenen Olympus fotografieren und gute Makros zeigen, gehe ich mal davon aus, dass es bei der 765 auch geht.

Die meisten Digis stellen mehr oder weniger in der Mitte scharf. Also musst du zunächst versuchen, das, was scharf sein soll, in die Mitte zu bekommen (Scharfstellen von Objekten außerhalb der Bildmitte bekommen wir später ;). ) Das lässt sich meist schaffen, wobei es wie im Falle des Marienkäfers problematisch sein kann, wenn der in Relation zum restlichen Bild sehr klein ist - d.h. die Kamerasensoren messen dann zuviel drumrum, was weiter weg ist.

Abhilfe schafft man mit dem 'Fingertrick'. Dazu muss man aber wissen, wie man mit der Kamera einen Messwert zwischenspeichern kann (oft durch Andrücken des Auslösers - nicht auslösen - Gebrauchsanweisung!). - Der Trick geht so: Eigene Finger der linken Hand (bei Rechtshändern) in denselben Abstand halten wie das Motiv, das scharf sein soll. Kamera drauf richten, scharf stellen lassen, und jetzt diese Einstellung zwischenspeichern. Dann aufs eigentliche Motiv richten und abdrücken.

Auch hier gilt: Probieren, probieren, probieren.

Zum Thema habe ich auch hier schon etwas geschrieben:
Thread Bildkomposition , Posts #9 und #24 von mir. Hier wird auch beschrieben, wie man Objekte außerhalb der Bildmitte scharf bekommt - das geht ähnlich wie beim Fingertrick.


Viel Spaß, und viel Erfolg!
Thomas


Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: MikeNL am 24. März 2005, 20:19:39
Hallo Thomas,

ja, genau so mache ich das auch (der Fingertrick), obwohl ich Deine Tips noch nicht gelesen hatte. Allerdings muß man, je nachdem wie hell oder dunkel das zu fotografierende Objekt ist, für die richtige Belichtung auf den hellen, bzw. dunklen (beschatteten) Teil des Fingers scharfstellen.
Aus der freien Hand Macros oder Supermacros schießen ist immer etwas schwierig. Man verwackelt sehr schnell. Deshalb ist ne Stütze (nicht zitterndes Knie, ein Stein, ein Ast, ein Strauch usw.) ein unbedingtes Muß. Übung macht den Meister, sowieso.

Ich habe das Glück, über eine Nikon5400 verfügen zu können. Die kann bis auf 1 cm 'ran und den Scharfstellbereich kann man einstellen. Muß nicht unbedingt die Mitte sein. Winzige Gänseblümchen werden dann zu bildfüllenden Monstern. Auch für Insektenfotografie ist diese Kamera einfach super....

L.G.
Mike
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Aella am 24. März 2005, 22:06:20
also laut beschreibung kann man bis zu 3 cm an das gewünschte objekt ran.
bei der forsithienblüte war ich aber eindeutig näher..und hat trotzdem geklappt.

nun ist aber eine laus nur ca. 2 mm groß..wenn ich nun auch 1 cm ran könnte, wäre sie trotzdem noch nicht bildfüllend.
vergrößert ihr denn dann einfach den bildausschnitt per bildbearbeitungsprogramm? wenn ja, wieso bleibt daß dann trotzdem scharf?

das mit dem fingertrick muß ich unbedingt probieren, danke für den tollen tip! :D
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 24. März 2005, 23:23:25
Ich habe hier ein paar Kleinviechs-Bilder gepostet, die mit einer Nikon Spiegelreflex (D 100) und einem Micro Nikkor (60 mm) gemacht wurden. Damit sind Abbildungen 1:1 möglich. Mit der dann gegebenen Schärfereserve kann ich hier Ausschnitt-Bilder posten, die so mit einer Nicht-Spiegelreflex nicht machbar sind. - Da sind wir dann allerdings in Grenzbereichen.

Aber es geht verd*mmt viel schon mit den Digis mit starkem Makro, wie offenbar deiner Olympus ...


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Aella am 24. März 2005, 23:47:07
was für eine einstellung muß ich denn nehmen um etwas bewegendes, also z.b. eine schwebefliege u fotografieren?

die kamera hat so einen sportmodus, der mehere bilder in der sekunde für bewegende objekte macht.
ist das daß richtige dafür?

...ich weiß, ich sollte mich erstmal an eine sache halten, aber interessieren würds mich schon.... ::)
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: bb am 25. März 2005, 21:16:33
Hallo Aella,
schön, dass du die Fotografenriege hier im Forum verstärkst.
Makrofotografie bereitet Vergnügen und Makro-Bilder beeindrucken, dennoch Makroaufnahmen sind auch eine Herausforderung. Der Schärfebereich ist , und das muss man wissen, sonst ist der Frust vorprogrammiert, wirklich minimal. Man muss also überlegen, wie man den minimalen Schärfebereich beeinflussen kann.

Man kann

die geringe Schärfentiefe gestalterisch einsetzen (z.B. die Schärfe bei einer Blüte auf die Staubgefäße legen, bei Insekten auf die Augen)

die Distanz zum Motiv vergrößern

durch eine größere Blendenwahl (kleinere Blendenöffnung)die Schärfentiefe vergrößern. (Verwacklungsgefahr durch längere Belichtungszeit)

wichtige Elemente auf einer Ebene anordnen, um sie so in dem dünnen Bereich der Schärfentiefe unterzubringen.

Und natürlich haben alle Regeln des Bildaufbaus auch im Makrobereich ihre Gültigkeit.


Gefragt ist also Engagement, doch ich sehe, das hast du schon unter Beweis gestellt. :)
Weiter so!


Nachtrag:ich mache meine Makros mit einer Olympus C 750 Ultra Zoom.
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 28. März 2005, 13:27:47
Hallo Aella,

erstmal: Geduld, Geduld. Leider.

Gerade bei den kompakten Digitalkameras (im Gegensatz zu den Spiegelreflexkameras) sind zwar oft gute Makro-Möglichkeiten vorhanden (d.h. man kann sehr nah ran)...



....was heißt das genau - fototechnisch hab ich leider keine Ahnung - übers Wochenende konnte ich mir eine EOS 300 D ausleihen und bekomme bei folgenden Bildern bspw. einfach nicht die richtige Tiefenschärfe hin - liegt es an den Einstellungen oder brauche ich bei einer Spiegelreflex bei Nahaufnahmen ein Makro-Objektiv (ab welchem Abstand vom Objekt)? Viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 28. März 2005, 13:32:11
Das nächste Foto gefällt mir an sich schon ganz gut, vermutlich könnte es noch besser sein, wenn die Sumpfdotterblume im Vordergrund schärfer und der Hintergrund diffuser wäre, oder ? Wie mach ich das - näher ran ans Objekt ? Über Antworten und konstruktive Kritik würde ich mich freuen, viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Silvia am 28. März 2005, 14:02:05
Ich habe auch mit meiner neuen Kamera (auch eine Olympus 765) herumprobiert. Es klappt selbst bei mir absolutem Fotolaien erstaunlicherweise. Man braucht aber wirklich vor allem etwas Geduld und kommt nicht umhin, die Gebrauchsanweisung zu lesen. ;)

Ich habe die Makros mit der Einstellung P oder A/S/M am Stellrad gemacht. Dann kannst du individuell verschiedene Einstellungen mit den Pfeiltasten vornehmen. Im Mode-Modus muss man die Blume mit dem S einstellen.

Hier meine ersten Versuche. Das erste ist bei Kunstlicht entstanden, das andere bei Tageslicht. Für meine ersten Versuche finde ich sie nicht schlecht.

(http://forum.garten-pur.de/attachments/Testrose.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/attachments/Orchidee.jpg)

Scharf stellen ist ein kleines Geduldsspiel, weil man es oft erst am Computer sieht. Ich drücke den Auslöser halb runter und warte auf ein grünes Lämpchen im Display. Der kleiner Rahmen in der Mitte springt dann dorthin, wo die Kamera es scharf gestellt hat. Dann sieht man genau, ob es die Stelle ist, die man haben will. Das muss man so lange machen, bis es passt, dann ganz auslösen.

LG Silvia
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 28. März 2005, 18:19:59
@Robinie:

Zitat
nicht die richtige Tiefenschärfe
"Die richtige" Tiefenschärfe gibt es nicht. Es kommt immer darauf an, was du möchtest. Willst du mehr oder weniger Tiefenschärfe?

Nehmen wir an, die Kamera schlägt vor: 1/250 Sekunde, Blende 8.

Mehr Tiefenschärfe bekommst du durch eine kleinere Blende (d.h. größere Blenden-Zahl!), wofür du länger belichten musst. D.h. hier ist ggf. ein Stativ nötig, weil du sonst verwackelst.
D.h. du müsstest bei denselben Lichtverhältnissen wie oben einstellen: 1/30 Sekunde, Blende 22.

Weniger Tiefenschärfe gibt's bei größerer Blende, also z.B. 1/1000 Sekunde, Blende 4.

Zu deiner anderen Frage:
Zitat
die Sumpfdotterblume im Vordergrund schärfer und der Hintergrund diffuser wäre, oder ? Wie mach ich das - näher ran ans Objekt ?

Je geringer der Tiefenschärfe-Bereich, desto besser trennt sich der scharf gestellte Bildanteil vom Hintergrund (oder auch von einem unscharfen Vordergrund).

D.h. näher ran ist richtig. - Oder du wählst - wenn die Kamera das zulässt - eine Telebrennweite aus. Je länger die Brennweite (d.h. je stärker das Tele), umso geringer ist die Tiefenschärfe.

Allerdings ist dein Sumpfdotterblumenmotiv nicht optimal für ein Foto mit unscharfem Hintergrund, da die Blüten und Blätter recht dicht zusammen sind.

Ich würde zum Üben etwas nehmen, bei dem der Hintergrund weiter weg ist.



@Silvia:

Klasse! :D


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: bb am 28. März 2005, 21:03:57
D.h. näher ran ist richtig.

wie nah, hängt von deinem Objektiv ab, Robinie



welch gelungener Einstand, Silvia :)
So gut hat es bei mir vor einem Jahr nicht geklappt.

Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: bluebells am 28. März 2005, 23:44:19
@Silvia,

die sind ja schon super geworden!

Viele Grüße
sonne06
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 29. März 2005, 01:35:25
@Silvia, auch von mir ein großes Kompliment - wie lang wird das wohl dauern, bis ich solche Aufnahmen schaffe ? Einstweilen freue ich mich über Fotos wie heute (Sumpfdotterblume)

@ Thomas und bb: Vielen Dank für die Tipps. Was mir noch nicht klar ist: wie nah kann ich mit dem Objektiv (Brennweite 18-55 mm) an Objekte ran ? Und gleich noch eine Frage an Thomas: für so wunderschöne Bilder wie im Tropfen-Thread (vor allem das Meconopsis- Bild und die Helleborus-Bilder): verwendest Du da ein Makroobjektiv ? Wie war eigentlich Dein Statement zum Unterschied in der Makrofotografie bei kompakten Digicams und DSLR gemeint ? Viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: bb am 29. März 2005, 10:10:59
Brennweite 18-55 mm, ich nehme an, dies ist das EOS 300D Kit-Objektiv. Dann liegt die Naheinstellungsgrenze bei 0,28 m.
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 29. März 2005, 10:57:58
Danke, bb, wie kommt man auf diesen Wert ? Und wenn ich näher ran will, geht es wohl nur mit entsprechendem Objektiv ? Ist das bei den kompakten Digicams anders ? Viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 29. März 2005, 13:18:19
Hallo Robinie,

Zitat
Danke, bb, wie kommt man auf diesen Wert ?
in solchen Fällen empfiehlt sich immer ein Blick ins Internet ;)

Z.B. auf die Canon-Webiste Canon-Website: Info über das 18-55 mm Zoom

Um näher heranzukommen, brauchst du z.B. ein Makroobjektiv.

Viele Digicams bieten im Makrobereich von vornherein deutlich bessere Werte, so sind z.B. bei einigen Entfernungen von nur 3 cm möglich. - An ein wirklich gutes Makroobjektiv an einer Spiegelreflex reichen sie aber nicht heran.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 29. März 2005, 14:27:21
Alles klar, danke, Thomas, aber wenn man halt technisch so unbewandert ist...- Die herrlichen Tropfen-Bilder (Meconopsis und Helleboren) - sind die mit Makro-Objektiv gemacht bzw. aus welcher Entfernung schießt Du solche Bilder ? Viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: bernhard am 29. März 2005, 14:35:34
hallo,
ein makroobjektiv in verbindung mit einer slr oder dslr erlaubt im prinzip eine abbildung 1:1. näher heran bzw. exakter abgebildet geht wohl nicht. diese objektive haben auch den vorteil, hervorragende objektive im normalbereich/leichter telebereich zu sein (zb AF Micro 60mm/2.8D von nikon). die kosten aber auch. in diesem speziellen fall ca. eur 600,--)
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 29. März 2005, 14:54:47
Bernhards Post kurz ergänzt:
Meine Makros sind mit dem genannten Micro-Nikkor 60 mm entstanden (genaue Aufnahmeentfernungen weiss ich jetzt nicht mehr). Es gilt als beste Makrooptik auf dem Markt.

Hier in Köln habe ich es für unter 500 Euro erwerben können (bei Interesse gebe ich dir die Info 'wo kaufen' per PM ...).


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: bernhard am 29. März 2005, 17:55:59
ja, was thomas schrieb kann ich nur bestätigen. vieles probiert, nix kommt drann .... nikon halt 8). wie der preis auch 8).

aber der listen preis ist eur 580,--. das hab ich auch net bezahlt. preisvergleich lohnt. ich hab da meinen haus und hof - händler vor ort. so wie thomas in köln. manchmal gibts es irre, die sowas hergeben und man kriegt secon hand quasi liebhaberneuware zu einem guten preis.

wenn sowas mal als DX mit SWM (silent wave motor) rauskommt, kauf ich das blind .... ;D

aber ich fürchte, wir schießen grad am ziel vorbei, denn hast ja von canon gesprochen ....
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Aella am 29. März 2005, 19:30:17
so, ich konnte nicht widerstehen und habe mir nun doch die
olympus camedia 765 uz bestellt :D
laut amazon wurde sie heute morgen ausgeliefert, wenn alles gut läuft, halte ich sie morgen in den händen.

das ist dann gaaaaanz allein meine und ich kann damit machen waaaas ich will ;D

ihr werdet dann wohl in zukunft öfters bildchen von mir sehen ::)
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Aella am 29. März 2005, 19:35:33
achja, gleich noch ne frage ::)

was bedeutet
- aufnahme mit vorranigem blendenwert?
- aufnahme mit vorrangiger verschlußzeit?
- messmethode ESP?
- und wofür brauche ich den weißabgleich??

wann und für was kann/muß ich das nutzen?

lg aella
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: ebbie am 29. März 2005, 20:14:27
Hallo, auch ich bin momentan auf der Suche nach einer Digi-Kamera. Kennst du diese Seite Link ? Ich versteh zwar auch nicht alles, erscheint mir aber recht informativ (zumindest verstehe ich jetzt, wofür ich den Weißabgleich brauche).
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: bb am 29. März 2005, 20:25:15
was bedeutet
- aufnahme mit vorranigem blendenwert?
- aufnahme mit vorrangiger verschlußzeit?
- messmethode ESP?
- und wofür brauche ich den weißabgleich??

wann und für was kann/muß ich das nutzen?

da verlink ich doch mal gleich zu einem Fotolehrgang im Internet ;)

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm


Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 29. März 2005, 20:32:26
Zitat
was bedeutet ...

Zu allen diesen grundsätzlichen Fragen wirst du im Übrigen auch in der Gebrauchsanweisung deiner neuen Kamera Antworten finden. Das hat dann zusätzlich noch den Vorteil, dass du dann weißt, wo man die jeweiligen Einstellungen findet.

Weiterführende Fragen lassen sich dann sicher auch hier im Forum klären.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Silvia am 29. März 2005, 20:41:03
Danke für euer Lob. Aber auf 2 gute kommen 10 verschossene Fotos. ;)

Besonders bei so diesigem Wetter wie jetzt sehen die Bilder alle fade aus. Da muss ich mich noch in die Funktionen reinfummeln, um auch eine vernünftige Wirkung hinzubekommen, wenn ich nicht so nah rangehe. Hat da wer einen Tipp?

LG Silvia
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: bb am 29. März 2005, 20:45:11
Silvia, mit der Zeit habe ich auch verstanden, warum sich Fotografen 'Gut Licht' wünschen. ;)
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Nina am 29. März 2005, 20:47:26
Danke für euer Lob. Aber auf 2 gute kommen 10 verschossene Fotos. ;)

Das ist aber ein echt guter Schnitt. :)
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 29. März 2005, 20:56:32
Zitat
wenn ich nicht so nah rangehe. Hat da wer einen Tipp?

Makros haben schon von sich aus oft einen Reiz. Wenn man nicht so nah rangeht, ist es meist schwieriger, ein gutes Bild hinzubekommen.

Ein hilfreicher Tipp ist deshalb immer: Weniger ist mehr - was nicht heißt, dass man sich nicht auch an Landschaften oder Gartenecken fotografisch versuchen sollte.

Beim momentanen trüben Licht gelingen gerade Nahaufnahmen / Makros bisweilen sehr schön, da die Farben in diesem diffusen Licht weich sind und besser 'stehen' als in hartem Licht und Schatten.

Natürlich ist ggf. eine Nachbearbeitung in der Software möglich, um den flauen Kontrast anzuheben. Hier sollte man sich aber zurückhalten, denn sonst wird's leicht zu knallbunt, und das Foto verliert an Reiz.

Es ist halt wie immer in der Fotografie: man muss es ausprobieren.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: bernhard am 29. März 2005, 22:50:59
ein guter tipp: atem anhalten ;D

ne scherz ohne: je näher man rangeht, desto stärker wirkt sich atem und pulsschlag aus, denn man schwankt gaaanz leicht vor und zurück, und schon ists nimmer scharf .... 8)
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Aella am 29. März 2005, 23:28:00
thomas, diese begriffe habe ich ja aus der anleitung der kamera, die ich mir heute in der straßenbahn zu gemüte geführt habe.
leider ist nichts näher erklärt, nur was man einstellen muß um eben diese blendwerte zu erreichen... :-\


werde mir aber morgen die links mal "zu gemüte führen"
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Silvia am 29. März 2005, 23:41:54
Es gibt noch eine Anleitung auf der CD. Dort ist auch vieles erklärt. Leider ist sie im PDF-Format und nur in der Größe DIN A5. Sehr ungünstig.

LG Silvia

Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 30. März 2005, 00:06:04
Ok Aella und Silvia,

ganz in Kürze:

- aufnahme mit vorranigem blendenwert?
Man stellt die gewünschte Blende ein, die Kamera sucht dann die dazu passende Verschlusszeit (falls möglich). Das macht man, wenn man die Tiefenschärfe kontrollieren will. D.h. große Blende (= kleine Zahl) für geringe, kleine Blende für große Tiefenschärfe.

- aufnahme mit vorrangiger verschlußzeit?
Umgekehrt zu eben: Hier stellt man die gewünschte Verschlusszeit ein. Kurze Verschlusszeit (z.B. 1/ 1000 stel Sekunde) für schnell bewegte Objekte, mittlere Verschlusszeit für normale Objekte. - Vorsicht, je nach Objektivbrennweite beginnt man bei zu langer Verschlusszeit zu verwackeln. - Andererseits ist eine lange Verschlusszeit sehr gut geeignet um Bewegungswischer / gezielte Unschärfe ins Bild zu bekommen wie z.B. hier die Regentropfen (aus diesem Thread, Post #170).

- messmethode ESP?
Keine Ahnung, das muss in der Bedienungsanleitung stehen.

- und wofür brauche ich den weißabgleich??
Weißabgleich macht man, um die Kamera in verschiedenen Lichtverhältnisse zu kalibrieren. Bei Glühlampenlicht z.B. ist weiß nicht weiß, sondern gelb. Der Weißabgleich bei diesem Licht sagt der Kamera: Stelle dieses hier als weiß dar.



Zu jedem dieser Punkte muss man eigentlich viel mehr schreiben ... aber so hast du / habt ihr vielleicht einen kleinen Eindruck. Noch ein Tipp: Zu Anfang nicht zu viel auf einmal vornehmen.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Silvia am 30. März 2005, 00:16:20
Ah, danke, Thomas! Das mit der Blende muss ich mir jedesmal neu überlegen, gerade auch im Zusammenhang mit der richtigen Belichtungsmethode.

ESP ist eine Messmethode für die Belichtung (Electro-Selective Pattern). Es misst an ausgesuchten Stellen, um auch bei schwierigen Lichtverhältnissen eine optimale Belichtung zu erzielen.

LG Silvia
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 30. März 2005, 00:42:17
Ergänzung zum Thema Tiefenschärfe:

Lest bitte zusätzlich (nochmal) meinen Post #14 auf der ersten Seite dieses Threads hier dazu.


Gute Nacht!
Thomas
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: riesenweib am 30. März 2005, 08:17:59
ein guter tipp: atem anhalten ;D

ne scherz ohne: je näher man rangeht, desto stärker wirkt sich atem und pulsschlag aus, denn man schwankt gaaanz leicht vor und zurück, und schon ists nimmer scharf .... 8)

stimmt, hilft viel.

lg, brigitte
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 30. März 2005, 12:09:14
Danke an die Tipps der Fotofreaks hier – jetzt geht’s erst mal ans umsetzen und üben. Ich hab mich gestern auch mal an einem Tropfen-Bild versucht (Kritik ??? - ich will ja fototechnisch gern was lernen), viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 30. März 2005, 12:10:59
...tschuldigung für das Kauderwelsch - ich kopier bestimmt nicht wieder aus Word rüber, viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 30. März 2005, 12:13:52
Hallo Robinie,

das ist doch schon sehr schön!

Fantastisch, wie der Tropfen da balanciert ...


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Silvia am 30. März 2005, 12:19:20
Ich finde es auch toll! :D
Ich muss mal Tropfen suchen gehen. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 30. März 2005, 12:38:14
Danke für die Komplimente, freut mich ! Dennoch, was könnte man verbessern ?
@ Silvia: Tropfen gibt' s hier mehr als genug - tausche gern gegen Sonnenstrahlen ;) viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Nina am 30. März 2005, 13:46:27
Robinie, das ist einfach ein wunderbares Bild! :D

Zitat
Dennoch, was könnte man verbessern ?
Wenn Du schon so eindringlich danach fragst: Den Ausschnitt.
Es ist seitlich und oben zu eingeengt. Hast Du noch das Originalformat?
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Aella am 30. März 2005, 14:11:19
so, kamera ist heute morgen geliefert worden.
stimmt, auf der cd ist eine ausführliche gebrauchsanweisung mit guten erklärungen und beispielbildern zu den ganzen begriffen.

bin immernoch am lesen...jaja, wenn die katz bzw der chef aus dem haus ist, tanzen die mitarbeitermäuse auf den tischen ::)

Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 30. März 2005, 17:04:20
@ Nina, mit dem Ausschnitt - da muss ich Dir wirklich Recht geben ! Solche Kommentare sind auch wichtig für mich, denn nur so kommt man (hoffentlich) weiter ! Das Original habe ich noch und kann noch ein bisschen rumbasteln, aber für einen guten anderen Ausschnitt fehlt dem Original m.E. einfach eine Portion Tiefenschärfe. Viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 30. März 2005, 17:11:30
..und hier noch ein anderer Ausschnitt, viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Nina am 30. März 2005, 17:21:07
Der Ausschnitt ist natürlich schon vom Verhältnis harmonischer und es gibt "Luft" an alle Seiten. :)
Allerdings ist es jetzt natürlich schon schade, daß die unteren Dicentra-Fingerchen fehlen... aber nur, wenn man sie vorher gesehen hat. ;)
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 30. März 2005, 17:25:07
Wenn du das Foto nochmal schießen kannst (oder das Originalbild das hergibt), würde ich versuchen, das Motiv etwas nach links zu schieben. Der Tropfen sollte nahe der Mittelachse liegen, dadurch rutscht die Dicentra nach links ... stelle ich mir spannender vor.


Lieben Gruß
Thomas


Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: bernhard am 30. März 2005, 17:50:41
find ich auch! mir gefällt vor allem der "ergänzende" zweite kleinere tropfen unten. die fingerchen sehen tatsächlich so aus, als würden sie ein glaskristallkugel balancieren .... :D
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 30. März 2005, 18:55:53
Super, Eure Kommentare; das werde ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren. Eines der "witzigsten" Ausschnitte aus dem Foto fand ich übrigens das Folgende - sieht irgendwie so aus, als werfen sich die beiden Dicentra-"Hände" den Regentropfen zu, viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Tolmiea am 30. März 2005, 19:14:55
Glückwunsch, also das ist Begabung und Können keinesfalls Anfängerglück :D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Aella am 30. März 2005, 19:35:13
sieht echt toll aus mit dem wassertropfen!

ich werde erst am wochenende wieder bilder machen, daß wetter soll schön werden...momentan gießt es in strömen...und das schon den ganzen tag :-\
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: riesenweib am 30. März 2005, 21:15:17
... sieht irgendwie so aus, als werfen sich die beiden Dicentra-"Hände" den Regentropfen zu...

stimmt :D
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 30. März 2005, 23:45:00
Über Euer Lob freue ich mich sehr, danke ! Ebenso wichtig ist mir die Kritik, damit ich ausloten kann, was alles so machbar wäre mit so einer Kamera und dem richtigen Umgang damit. Es macht einfach Spass mit der Digitalcamera - ich bin noch nie so intensiv im Matsch rumgewuselt wie in den letzten Tagen, abgesehen von den Kindertagen, aber das ist schon ein bisschen her. Viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 07. April 2005, 10:07:29
Etwas OT, aber dringend, an die Nikon-Fotografen:
bei uns gibt es die D 70 derzeit für € 699. Nachdem ich vor kurzem die Canon EOS 300 D ausprobieren konnte, tendiere ich dazu, eine DSLR anzuschaffen. Festgelegt bin ich dabei nicht (Canon oder Nikon).
Zur Nikon D 70 hatte ich gelesen, dass sich beim Objektivwechsel häufig Staub ablagert und entsprechend oft eine teure Sensorreinigung nötig ist - Darf ich nach den Erfahrungen der Nikon-Fotografen hier fragen ? Wenn's nicht hier reinpasst, gern auch per PM ?, viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Thomas am 07. April 2005, 10:44:39
Hallo Robinie,

bei Objektivwechsel ist jede DSLR staubanfällig, egal ob Canon oder Nikon.

Das liegt daran, dass der Staub ins Kameragehäuse gelangen und sich auf dem Chip ablagern kann. Bei einer nicht-digitalen SLR ist das nicht so schlimm, weil der Staub nur auf dem Film landet und beim nächsten Filmwechsel entfernt werden kann. - Den Chip einer DSLR dagegen wechselst du ja nicht. - Das Ergebnis können dann auf jeem Foto sichtbare unscharfe dunkle Pünktchen sein.

Jetzt wirst du fragen, wie oft so etwas auftritt.

Ich habe meine D100 jetzt 2 Jahre und hatte sie mehrfach auf Reisen unter etwas extremeren Bedingungen im Einsatz als sonst so üblich. Reinigungen habe ich in dieser Zeit zweimal vornehmen lassen, das erste Mal kostenlos, das zweite Mal hat die Kamerareinigung 15 Euro gekostet. - Nun mache ich eine solche Kamerareinigung sowieso von Zeit zu Zeit.

Man kann das auch selbst machen, wenn man die externe Stromversorgung der Nikon erwirbt. Mit der kann man den Spiegel bei abgenommenem Objektiv hochklappen, sodass der Chip dahinter zugänglich ist. Bei der Reinigung muss man allerdings sehr vorsichtig vorgehen, denn sonst ist der Chip dauerhaft beschädigt. - Ich ziehe es deshalb vor, die Kamera reinigen zu lassen, denn dann haftet dafür jemand anders.

Zu dem genannten Preis kann ich wenig sagen - Internetvergleiche lohnen sich immer, und für alle, die in Köln und Umgebung wohnen, ist Foto Lambertin am Wallrafplatz eine sehr empfehlenswerte Adresse. Man berät dort gut, und die Preise sind günstig (verhandeln!).


Lieben Gruß
Thomas

P.S.:
Canon ist nach meiner Meinung etwas besser in der schnellen Action-Fotografie (Sport etc.), die Nikon ist in der ruhigeren Fotografie überlegen - und sie ist solider.

Technisch tun sie sich sonst nicht viel. Subjektiv finde ich die Nikon schöner / professioneller und bedienerfreundlicher.
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: robinie am 07. April 2005, 11:02:34
@ Thomas, vielen Dank für Deinen ausführlichen fachmännischen Rat ! Da hatte ich einen Internetbeitrag dahin missverstanden, dass die Staubablagerungen ein spezifisches Nikon-Problem seien. Ok, dann ist das schon mal kein Faktor, der die Kaufentscheidung beeinflusst. Vielleicht lasse ich mich tatsächlich mal in Köln beraten, ist von hier aus nicht allzu weit, viele Grüße, robinie
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Frank am 07. April 2005, 12:27:05
@robinie

Dank der Empfehlung von Thomas bin ich bei Foto Lambertin vor Ostern gewesen und habe nach sehr guter Beratung die NIKO D70 erworben.
Von Problemen kann ich (wäre wohl auch zu früh...) noch nicht berichten und würde die Fahrt nach Köln wie auch die NIKON D70 empfehlen. Allerdings ist die Rabattaktion von NIKON für die D70(zwischen 100 und 150 EUR) bereits abgelaufen (wenn man sie nicht verlängert hat)).

Frank
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Faulpelz am 07. Januar 2006, 19:57:41
Nun muss ich diesen Thread nochmal rauskramen, bevor er im EDV-Nirwana versabbelt.
Seit Tagen bin ich damit beschäftigt, mein Makroobjektiv auszureizen. Mehr habe ich bisher nicht geschafft.
Evi
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Faulpelz am 07. Januar 2006, 19:59:33
Hier nochmal diesselbe Pflanze, aber noch näher ran und mit dem Photoshop vergrößert. Mehr ist bei mir noch nicht drin.
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: berta am 07. Januar 2006, 20:00:58
faulpelz....ein tolles foto....meine bewunderung hast du.
lg.b.
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Mufflon am 07. Januar 2006, 21:02:34
Ich übe da jetzt auch schon eine Weile.

Hier eine verirrte Fliege (Ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht und einer sagt: Die kenn ich, die kommt erst, wenn sich der müll inder Küch 1m hoch stapelt :-[ :-X).

Grüße,
Mufflon
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Gartenlady am 07. Januar 2006, 21:07:12
Du weißt doch, das ist eine Winterfliege, die muss man dulden, damit den ganzen Winter immer ausreichend Brot im Hause ist ;)
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Mufflon am 07. Januar 2006, 21:09:53
 ??? ;D
Titel: Re:Tipps für Macros?!
Beitrag von: Gartenlady am 07. Januar 2006, 21:19:47
altes Sprichwort aus Hungerzeiten ;)