garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Pfälzer am 02. Juni 2011, 22:32:14

Titel: Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Pfälzer am 02. Juni 2011, 22:32:14
Weil es so langsam Zeit wird eröffne ich also einen Tomaten 2011 - Früchte Thread...

Delicious:
(http://img820.imageshack.us/img820/8721/bild008a.th.jpg)
(http://img856.imageshack.us/img856/4761/bild007a.th.jpg)


Aunt Ginny Purple:
(http://img24.imageshack.us/img24/756/bild001aos.th.jpg)

Fleischtomate Paprikaförmig:
(http://img692.imageshack.us/img692/5929/bild005a.th.jpg)

Berner Rose:
(http://img339.imageshack.us/img339/9899/bild004a.th.jpg)

Waltingers Cocktail:
(http://img860.imageshack.us/img860/2880/bild010a.th.jpg)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 02. Juni 2011, 22:33:58
@pfaelzer: die sind aber alle schon recht weit. :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Pfälzer am 02. Juni 2011, 23:58:26
...ausgesäät um den 20. Januar, hatten anfangs etwas Pflanzenlichtunterstützung, ausgepflanzt am 10. Mai, die höchsten sind so um 1.60m...
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: husch69 am 03. Juni 2011, 00:18:30
oh, da kannst Du Dich aber freuen, so große Früchte schon! Meine selbstgesäten haben erst ganz kleine, die dazugekauften teilweise auch schon größere Früchte, aber das zählt für mich nicht. ::)
Hast Du sie im GH stehen? Ich hab leider aus Platzmangel fast alle in Kübeln. Und Himbeerrose als Experiment in einer Ampel, da sind schon viele Mini-Früchtchen dran, sehr vielversprechendes Experiment :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Pfälzer am 03. Juni 2011, 00:42:34
Die Tomaten auf den Fotos stehen unter einer Überdachung im Garten, dort hatte ich die größeren und fitteren Exemplare eingepflanzt, die etwas kleineren ins Freie direkt daneben.

Als Dünger spendiert hatte ich so 15-20l Kompost pro m², dazu noch etwas Hornspäne und ein ganz klein wenig Kalkstickstoff.

Bin noch etwas unschlüssig über ausgeizen, denke mir ja eine größere Pflanze hat mehr Kraft für die Fruchtbildung, aber irgendwie ist das alles jetzt schon zu grün und vermutlich hätte ich doch etwas mehr Platz zwischen den Pflanzen lassen sollen...

Lust darauf eine Leiter zu holen wenn ich Tomaten möchte habe ich ja eigentlich auch nicht ???
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: husch69 am 03. Juni 2011, 01:49:01
Eine Überdachung ist super, da hast Du noch was zu ernten, wenn die Freiland-Tomaten dahingerafft werden von der Fäule. :D

Früher habe ich Tomaten ja auch ganz akribisch ausgegeizt, aber Anne Rosmarin schrieb schon öfters, dass sie mehr Ertrag hat wenn sie mehrtriebig zieht. Ich habe jetzt auch schon welche mit sehr starken Nebentrieben, die teilweise schon genauso stark sind und Früchte haben, ich will das jetzt einfach mal versuchen. Irgendwie sieht man es schon, wenn sie mehrtriebeig wachsen wollen, schrieb Anne, und das stimmt, ich sehe es jetzt auch bei meinen.

Andere, hauptsächlich Fleischtomaten müssen wohl ausgegeizt und auch gekappt werden, damit die Kraft in die Reife der großen Früchte geht. So habe ich es zumindest in Erinnerung. Ich will aber nichts falsches sagen, die Experten melden sich bestimmt noch.

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 03. Juni 2011, 06:53:40
Hallo Pfälzer, ob jetzt grün oder später ist doch egal.
Die Höhe der Tomaten mildere ich etwas durch mehrtriebiges Ziehen.

Wickle also 2-5 Triebe pro Pflanze um die Stäbe oder Schnüren.
Voila: die Höhe teilt sich auf. Auch wird der Ertrag deutlich höher.

Allerdings muß man in dem Falle gut entblättern, also die Blätter auslichten.

LG Anne
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 05. Juni 2011, 17:40:37
heute hat es (nach 3 tagen abwesenheit) richtig spass gemacht in den garten zu gehen. ich habe weitere gruene fruechtchen entdeckt.

aus dem bluetenknaeuel bei der brandywine red ist diese frucht geworden:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 05. Juni 2011, 17:41:14
die sorte cherrola:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 05. Juni 2011, 17:42:12
lida ukrainian :D :
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 05. Juni 2011, 17:43:15
extreme bush ist eine sehr klein bleibende buschtomate. auch sie setzt die ersten fruechtchen an:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 05. Juni 2011, 17:43:52
recht hell sind die fruechte der sorte matina:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Apfelfreund am 05. Juni 2011, 20:42:56
Das sind ja tolle Bilder!! Wie habt Ihr es mit dem Düngen. Zum Pflanzen Kompost mache ich auch, die Pflanzen wachsen prächtig und der Fruchtansatz ist klasse. Aber so ab Juli bleiben bei mir die neuen Früchte eher klein. Arbeitet Ihr dann neuen Kompost mit im Wurzelbereich ein? Bisher habe ich nichts gemacht, die vorhandenen Früchte waren dann im August reif und ich hatte immer dicke genug, aber dann ab September ließ der Ertrag deutlich nach, obwohl noch genug Wärme und Licht vorhanden ist. Ich habe mich dann nicht mehr so sehr für die Tomaten interessiert, da das Obst ja reifte, aber dieses Jahr soll das mal anders sein. Also, schreibt doch bitte mal, wie, womit und wann Ihr düngt.

Euer Apfelfreund
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 06. Juni 2011, 01:34:42
Ich tue immer Hornspäne oder alte Kissenfedern mit ins Pflanzloch rein, für eben den späteren Bedarf.
Kannst ja auch was gießen, Pflanzenjauchen oder Kompostbrühe, oder Mistbrühe(alter Mist).
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Conni am 06. Juni 2011, 18:24:08
Meine Tomatenpflanzen haben inzwischen alle Früchte. Ich bin gespannt, welche zuerst erntereif ist. Paul Robeson sieht vielversprechend aus.



_tg_110606_12.jpg

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: uliginosa am 07. Juni 2011, 23:48:23
Die könnte schon fast reif sein:

Weiße Mirabelle :D

Pflanze gekauft auf der Staudenbörse im Boga Berlin.

Meine Selbst Gesäten bequemen sich gerade mal zu den ersten Blüten. ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 08. Juni 2011, 19:48:13
@uliginosa. die ist aber schon :D

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 08. Juni 2011, 19:49:05
davon kann ich nur traeumen.

hier ein bild von der sorte varenblad.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 08. Juni 2011, 19:49:28
Ja, so schön rund für ne weiße.
Wie groß ist sie etwa?

Ne normalgroße weiße interessiert mich auch mal :D

LG
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 08. Juni 2011, 19:50:31
und das ist eine babyfrucht der sorte tangella (ich finde es so putzig, wenn die amis "baby fruit" dazu sagen. und habe mal die deutsche entsprehung "babyfrucht" verwendet ;))
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 09. Juni 2011, 21:10:56
es werden von tag zu tag mehr tomatensorten, bei denen man gruene fruechte findet. hier eine rispe der sorte punta banda:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 09. Juni 2011, 21:11:43
bei german red strawberry bin ich etwas verwirrt ueber die form der frucht :-\
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 09. Juni 2011, 21:12:23
und hier noch die erste gruene frucht der sorte firefly:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 12. Juni 2011, 06:18:05
die suesse friesin sieht wie eine weintraube aus. mal sehen, ob sie healt, was der namen verspricht ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 12. Juni 2011, 06:19:18
aehnlich sieht die sorte kuestengold aus. jedoch mit eingezogener spitze.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: netrag am 12. Juni 2011, 19:44:26
und das ist eine babyfrucht der sorte tangella

Hat die Haare wie Stachelbeeren?
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Aella am 13. Juni 2011, 19:16:29
schon zum 3. mal versuche ich den anbau von der tomate feuerwerk. jedes jahr ist was anderes...

dieses jahr hat sie plötzlich als triebspitze eine königblüte geschoben. danach kam oben nichts mehr nach. kein trieb kein nix - einfach nur die große blüte. jetzt lasse ich von den blattachseln weiter unten zwei geiztriebe wachsen, damit da hoffentlich noch was nachkommt ::)

hatte dieses phänomen schonmal jemand?


dafür gehts den restlichen tomaten prächtig. die größten fleischtomaten haben jetzt die größe von kleinen mandarinen - auch alle anderen haben gut angesetzt, nicht so wie letztes jahr, als bei den ersten blütenrispen fast alle knospen vertrocknet und abgefallen sind.

hier noch ein bild von der tschio tschio san, die ich dieses jahr mal wieder (die letzten zwei jahre nicht) im anbau habe. ich mag einfach diese riesigen fruchtrispen :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Conni am 14. Juni 2011, 04:30:47
Guten Morgen Aella,

ja, das Phänomen habe ich bei der Sorte "Ukrainische Eier" beobachtet. Ich habe drei Pflanzen, sie sind nur auf knapp einen halben Meter Höhe herangewachsen, haben zwei Blütenrispen geschoben und Schluß. Nach der zweiten Blütenrispe kommt nichts mehr. Ich versuche es jetzt auch mit einem Geiztrieb (aber zwei der drei Pflanzen schieben nicht mal Geiztriebe).
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 14. Juni 2011, 10:19:39
Das Phänomen kenne ich auch. Da ich aber sowieso mehrtriebig wachsen lasse, fällt das nicht so ins Gewicht. Die Jahr hatte das die Branbywine Pink, und noch eine, Feuerwerk jedanfalls nicht.

Meine Feuerwerk ist wieder sehr stark behangen, weiß gar nicht, wie man die als wenig ertragreich bezeichnen kann.

Muß dann mal fotografieren, die letzte Zeit habe ich hauptsächlich Rosen dukumentiert, da ist ja die Blüte auch mal durch...

Bei mir haben Red Cluster Pear und Dattelwein so große Fruchttrauben, beides kleine Birnchen. :D

LG
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 14. Juni 2011, 11:10:31
schon zum 3. mal versuche ich den anbau von der tomate feuerwerk. jedes jahr ist was anderes...

dieses jahr hat sie plötzlich als triebspitze eine königblüte geschoben. danach kam oben nichts mehr nach. kein trieb kein nix - einfach nur die große blüte. jetzt lasse ich von den blattachseln weiter unten zwei geiztriebe wachsen, damit da hoffentlich noch was nachkommt ::)

hatte dieses phänomen schonmal jemand?


dafür gehts den restlichen tomaten prächtig. die größten fleischtomaten haben jetzt die größe von kleinen mandarinen - auch alle anderen haben gut angesetzt, nicht so wie letztes jahr, als bei den ersten blütenrispen fast alle knospen vertrocknet und abgefallen sind.

hier noch ein bild von der tschio tschio san, die ich dieses jahr mal wieder (die letzten zwei jahre nicht) im anbau habe. ich mag einfach diese riesigen fruchtrispen :D

Ich mache die schon seit jahren. hab aber das noch nie gehabt. zwar hab ich die auch an verschiedenen Standorten und der wuchs ist unterschiedlich,aber nicht beobachten können.
 nun lasse ich die auch zweitriebig laufen und am Spalier sogar mehr.
Auch in der Höhe ist sie unterschiedlcih, aber immer voll.
Von was könnte das kommen?
Frank
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2011, 21:07:24
und das ist eine babyfrucht der sorte tangella

Hat die Haare wie Stachelbeeren?

das ist mir gar nicht so sehr aufgefallen. fuer tangella ist es eher unueblich. es gibt sorten, die sind wesentlich behaarter. auch die fruechte.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2011, 21:08:33
hier die fruechte der sorte maja:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2011, 21:09:26
eine richtige monsterfrucht hat die sorte tiffen mennonite hervorgebacht:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2011, 21:11:03
diese frucht der sorte germaid red hat noch nicht die reste der bluete abgeworfen:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2011, 21:11:51
amish yellow:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2011, 21:12:30
mule team:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2011, 21:13:07
reif red heart:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2011, 21:14:04
eine baby-frucht der sorte bulgarian #7:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2011, 21:15:39
noch kleienr ist die frucht der sorte jutta:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2011, 21:17:59
bei der sorte sibirskij ranospelij hatte der beutel ueber der rispe einen riss bekommen:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juni 2011, 21:18:42
ich war neugierig. und: die blueten waren befruchtet:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wild Bee am 15. Juni 2011, 15:35:13
Hier stelle ich euch die osu blue vor..sieht schick aus..
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: July am 15. Juni 2011, 17:19:43
Tomatenstrauch,
soo groß sind die Früchte schon??? Whow....ein Schmuckstück.
Ich habe dieses Jahr keine Osu Blue gesät, dafür andere blaue und bin sehr gespannt :)
LG July
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Nina am 15. Juni 2011, 17:23:59
Hier stelle ich euch die osu blue vor..sieht schick aus..


Huiii! Die sieht ja klasse aus! :D
Allein wegen der Farbe notiere ich mir die für das nächste Jahr! :D
Falls du noch Geiztriebe loswerden möchtest, bin ich dankbarer Abnehmer! :P
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wild Bee am 15. Juni 2011, 19:00:10
@July.. ja die sehn toll aus. 8)welche blauen hast du gesát??

@nina..ich werde mal nachsehen ob ich einen geiztrieb habe..

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: July am 15. Juni 2011, 19:25:21
Ich habe Bluebelle, Blue Woolly, Long Blue und ??.....vergessen, muss ich nachsehen....gesät und gepflanzt und wenn alles klappt gibts auch Saat davon im Herbst ;)
Ja Tomatenstrauch, die Osu Blue ist wirklich ein Hingucker und fiel bei mir jedem Gast (mit Tomatengeschmack ;)) gleich auf. Vom Geschmack war sie eher "normal"
LG July
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wild Bee am 15. Juni 2011, 19:38:06
Ja.. :Ddu weisst ja das auge ist mit ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Most am 15. Juni 2011, 20:58:32
Ich habe heute auch die ersten Früchtchen entdeckt ;D, aber sie sind noch ganz winzig.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wild Bee am 15. Juni 2011, 22:30:19
Ich hatte meine frúh gesát ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 15. Juni 2011, 22:33:57
ich finde eure ausfuehrungen zu den blauen tomaten spannend. leider hatte ich in diesem jahr keinen platz dafuer.

hat jemand von euch den elan und die begabung dazu, mit osu blue oder einer anderen blaueb sorten weiter zu kreuzen?

ich muss leider sagen, dass ich mich zum verkreuzen immer ein wenig zu grob-motorisch anstelle. die "entmannung" des einen kreuzungspartners fuehrt meistens zu keinem ergebnis, sondern zum totalverlust der bluete :'(
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:34:30
ein paar bilder von heute.

anastasia:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:34:54
aventuniaj:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:35:21
box car willie:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:37:25
brianna:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:37:54
bulgarian #7:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:38:20
cluster grande:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:38:41
conny:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:39:28
dagestanskij:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:40:28
firefly:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:40:59
germaid red:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:41:25
german head:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:42:31
german red strawberry:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:43:03
golden queen usda:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:43:29
green gage:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:44:11
green velvet:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:44:39
grosse cotelee:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:45:19
japonskij trueffel:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:45:51
kiev:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:46:21
lida ukrainian:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:47:05
manyel:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:47:47
pyros (genauer: pyros nachbau)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:48:37
reif red heart:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:49:09
sewernaja krasawica:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:49:38
sibirskij ranospelij:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:50:24
ukrainian heart:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:50:55
vladivostokskij:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:51:26
weisnichts potato leaf:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:52:01
wisconsin 55:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: marcir am 18. Juni 2011, 21:54:02
Tomatengarten, das haut einem ja um, wie kannst Du die alle Unterscheiden?
Woran sieht man den Unterschied, sind ja alles grüne, sehen auf den ersten Blick alle gleich aus.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:56:56
Tomatengarten, das haut einem ja um, wie kannst Du die alle Unterscheiden?
Woran sieht man den Unterschied, sind ja alles grüne, sehen auf den ersten Blick alle gleich aus.

@marcir: wichtig sind natuerlich die namens-schilder. und so gleich sind die nun wirklich nicht. ich kenn jemanden, der schwaermt fuer weisse rosen. und kommt mit dem schilder-trick ganz gut klar. ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. Juni 2011, 21:59:34
hier ist noch eine gut "versteckte" tomate:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: marcir am 18. Juni 2011, 22:01:26
Tomatengarten, das haut einem ja um, wie kannst Du die alle Unterscheiden?
Woran sieht man den Unterschied, sind ja alles grüne, sehen auf den ersten Blick alle gleich aus.

@marcir: wichtig sind natuerlich die namens-schilder. und so gleich sind die nun wirklich nicht. ich kenn jemanden, der schwaermt fuer weisse rosen. und kommt mit dem schilder-trick ganz gut klar. ;)

Schildertrick? Was ist den das?
Ja, gesehen habe ich schon, das eine Tomate grösser, die andere einen silberglanz hat, oder so, aber das kann man sich doch ohne Schilder nicht merken oder, ich meine die Pflanze oder die Frucht?
Ich frage, weil ich vor kurzem ein paar Tomatenpflanzen erhalten habe und mir die Unterschiede suchen wollte.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. Juni 2011, 09:27:14
Zitat
Schildertrick? Was ist den das?


ein schild zu schreiben, hilft (fast) sicher, die sorten zu differenzieren.

ansonsten hast du bei tomaten nur die chance, wenn du die rispenausbildung (einfach verzeigt, gegenstaendige rispe, stark verzweigt), die groesse und ausbildung der fruechte (kirschtomaten, "normale" tomaten, fleischtomaten, sonderformen) und vielleicht noch das nicht/vorhandensein einer schulterung (dunkle zone im staengelbereich) beobachtest.

aber ehrlich gesagt, das traue ich mir dann nur bei einer begrenzten anzahl von tomaten (vielelicht 3 bis 4) sicher zu.

wieviele tomaten hast du bekommen?

wie macht man das bei rosen? ich koennte mir nur vorstellen, dass man die wuchshoehe, die verzweigung und so etwas aehnliches hinzun immt.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 19. Juni 2011, 10:12:21
Ich finde, dass man Rosen besser unterscheiden und sich merken kann als Tomaten.

Es gibt ein paar mit speziellem Wuchs, Blattwerk und speziellen Jungfrüchten, die kann ich auch unreif einordnen(Feuerwerk, Speckled Romaen,Reisetomate usw) ,
andere kann man zumindest eingrenzen.

Unterscheiden kann man viele nur bei reifen Früchten, und noch nichtmal da, weil sich manche auch sehr sehr ähnlich sehen.

Ohne Beschilderung ab Ausaat peinlich ordentlich geht bei mir auch nichts.

Unbeschilderte Tomaten nehme ich gar nicht mehr ;), und gebe auch in der Regel nur mit Namen und Beschreibung ab. Die Wuchseigenschaften sind doch recht verschieden, das geht von 20cm Pflanzenendgröße bis 5-6m,
von günstigerweise buschig bis günstigerweise eintriebig. Tomaten, wo man am besten nur Einzelfrüchte hat, die 1kg erreichen, bis zu Riesentrauben mit 100 Minifrüchten.

Ähnlich wie bei Rosen. Außerdem ist das Schild eine gute Beschriftungshilfe für Fotos. :D

LG

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Nina am 19. Juni 2011, 11:31:18
Die Tomate Extra Early hatte ich als Pflanze gekauft. Sie wurde auch recht früh ausgesäet, deshalb konnte ich gestern die ersten Tomaten dieses Jahres ernten. :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Christina am 19. Juni 2011, 11:40:01
toll, Nina! Ich muß noch ein bißchen warten, habe aber auch erst Mitte März angesät.

Tomatengarten, wunderschön die Dokumentation. Ungefähr so weit sind sie hier auch schon.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. Juni 2011, 11:46:02
@anne: viele der kriterien, die du aufzaehlst, sind bei den bildern, die ich eingestellt habe, nicht zu sehen. insofern wird es wirklich schwer, die sorten zu unterscheiden.

ich traue mir aber zum beispiel zu, anhand des laubes zu unterscheiden, was mal eine kirschtomate wird und was sich mal zu einer grossen herzfoermigen tomate entwickelt.

die ersteren haben ein sogenanntes "rugose leaf", wie der englaender dazu sagt. kleine blaetter mit gerundeten laubraendern, die relativ dicht beieinander sitzen.

die herzfoermigen kommen meist mit blaettern daher, die fast kraenklich aussehen und eine stark gezackte randzone haben.

den blick dafuer gewinnt man aber erst mit der zeit. und man kann es schwer beschreiben (ich hoffe nur, meine darlegungen oben sind einigermassen verstaendlich rueber gekommen ::) 8))

ich hatte bei meiner beschilderung auch schon mal ein paar "dreher". und in solchen einzelfaellen kann man schon zwei oder drei sorten untereinander zuordnen. auch in der phase, wo die fruechte noch gruen sind.

@marcir: kennst du die namen der sorten, die du erhalten hast. ansonsten bringt es kaum sinn, sich die pflanzen und fruechte anzuschauen.

@nina: super. du hast aber wirklich schon schoene tomaten. ich habe gestern bei basti schon aehnlich weite tomaten gesehen. und ich staune immer wieder darueber, wie ihr das so zeitig hinbekommt. :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. Juni 2011, 11:50:44
@christina: ich mache die fotos ja eigentlich aus dem selbstzweck, damit ich meine webseite tomaten-atlas mit bildern "fuettern" kann. aber ich habe mir in diesem jahr einfach mal die zeit genommen, um sie auch hier im forum zu zeigen.

ich muss dazu sagen, dass es nur ca. 50 prozent der bilder sind, die ich auf den anderen webseiten verwende. die anderen webseite sind nebenn dem tomaten-atlas noch die hortipedia von catherina ruffing und die tomatobase von tatiana kouchnareva.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: July am 19. Juni 2011, 11:53:26
Ich habe gestern meine erste reife Tomate geerntet und gleich verspeist. Es war die Sorte "Cesu Agrie", eine kartoffelblättrige nicht so hoch werdende, die im Topf draußen steht.
Hat mich selbst gewundert, daß die so schnell reif wurde, die Pflanze ist noch nicht hoch und ausgesät habe ich alle Tomaten dieses Jahr um den 10.3.
Die Sorte soll von Lettland stammen.
LG July
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. Juni 2011, 11:54:48
Ich habe gestern meine erste reife Tomate geerntet und gleich verspeist. Es war die Sorte "Cesu Agrie", eine kartoffelblättrige nicht so hoch werdende, die im Topf draußen steht.
Hat mich selbst gewundert, daß die so schnell reif wurde, die Pflanze ist noch nicht hoch und ausgesät habe ich alle Tomaten dieses Jahr um den 10.3.
Die Sorte soll von Lettland stammen.
LG July

hm, ist es moeglich, dass du deinen appetit beim naechsten mal gaaaanz kurz bezwingst und vorher ein foto machst ;D 8)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: July am 19. Juni 2011, 12:03:22
Genau das habe ich hinterher auch gedacht......aber es kommen ja noch mehr Früchte an der Pflanze, die aber noch kleiner sind.
Und dann mache ich Bilder, ich mache eigentlich von allen Sorten Bilder :)
LG July
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. Juni 2011, 12:04:01
Genau das habe ich hinterher auch gedacht......aber es kommen ja noch mehr Früchte an der Pflanze, die aber noch kleiner sind.
Und dann mache ich Bilder, ich mache eigentlich von allen Sorten Bilder :)
LG July

 :) ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: marcir am 19. Juni 2011, 15:29:04
Zitat
Schildertrick? Was ist den das?


ein schild zu schreiben, hilft (fast) sicher, die sorten zu differenzieren.

ansonsten hast du bei tomaten nur die chance, wenn du die rispenausbildung (einfach verzeigt, gegenstaendige rispe, stark verzweigt), die groesse und ausbildung der fruechte (kirschtomaten, "normale" tomaten, fleischtomaten, sonderformen) und vielleicht noch das nicht/vorhandensein einer schulterung (dunkle zone im staengelbereich) beobachtest.

aber ehrlich gesagt, das traue ich mir dann nur bei einer begrenzten anzahl von tomaten (vielelicht 3 bis 4) sicher zu.

wieviele tomaten hast du bekommen?

wie macht man das bei rosen? ich koennte mir nur vorstellen, dass man die wuchshoehe, die verzweigung und so etwas aehnliches hinzun immt.


TG

Vielen Dank für Deine guten Erklärungen.

Ja, meine Rosen sind auch angeschrieben. Wie bei den Tomaten gibt es da auch bestimmte Erkennungsmermale.
Ja, das glaube ich auch, dass man - gewisse - Rosen besser als Tomaten unterscheiden kann. Aber es gibt auch einige, da sieht man das auch nicht auf den ersten Blick. Aber auch hier schärft sich der Blick mit der Zeit.

Viel Ähnliches also. Wusste das gar nicht, dass die auch so interessant und spannend sein können, die Tomaten!

So 4 oder 5 Stück. Ich pflanze sie demnächst in einen grossen Kübel, dann weiss ich es genau. ::) ;) Bis jetzt reichte die Zeit noch nicht, ausser giessen, um sie genauer in Augenschein zu nehmen! :-[ Sie stehen mitten in einer Batterie erhaltenen Pflanzen.

Herzlichen Dank, jetzt habe ich wieder viel Neues erfahren. - Forum sei Dank! 8) ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 19. Juni 2011, 19:17:06
Der Tomatenvirus ist ähnlich schlimm, wie der Rosenvirus, ich weiß wovon ich rede ;) ;D. Guck nur mal auf tomatengartens Seite, dann wirst du ganz schnell angesteckt 8).

LG
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Kolibri am 19. Juni 2011, 19:18:03
Wir haben gerade die erste gegessen! (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Juni 2011, 14:47:11
Die ist in einem Kübel.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Juni 2011, 14:48:37
Gelbe Blätter,weil die im GH hing.Nun ist sie draußen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Juni 2011, 14:50:04
Hab gehört, dass sie dem Andenhorn ähnelt. ???
Ist bei mir der alte Kommunist, weil ich nicht den Namen weiß und schon zu DDR Zeiten angebaut wurde.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Juni 2011, 14:52:13
Schmatzefein.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Juni 2011, 14:52:51
Auch eine
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wild Bee am 22. Juni 2011, 07:16:00
Ich habe gestern meine erste reife Tomate geerntet und gleich verspeist. Es war die Sorte "Cesu Agrie", eine kartoffelblättrige nicht so hoch werdende, die im Topf draußen steht.
Hat mich selbst gewundert, daß die so schnell reif wurde, die Pflanze ist noch nicht hoch und ausgesät habe ich alle Tomaten dieses Jahr um den 10.3.
Die Sorte soll von Lettland stammen.
LG July

und schmeckte sie gut?? ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: July am 22. Juni 2011, 07:22:44
.....ich gebe es zu, sie schmeckte ein bischen fade, aber wahrscheinlich habe ich in meiner Gier etwas zu früh geerntet...... ;D ;D
LG July
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Most am 22. Juni 2011, 18:34:34
Hier meine bis jetzt grössten Früchte.


Erste Tomaten juni 11.jpg



Den Namen kann ich nicht auswendig. Es ist eine grüne Sorte
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Hobbit04 am 25. Juni 2011, 20:24:01
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich habe heute auf dem Wochenmarkt eine Tomatenpflanze gekauft. Sie ist nur 20 Zentimeter hoch und Blätter und Stängel sind unglaublich robust.

Als Beschreibung steht auf dem Schildchen:
"Eine kleine interessante Tomate für den Topf haben wir von einem Kräuter-Sammler aus Belgien. Er hat sie an einem tropischen Strand wild wachsend entdeckt. Sie ist kompakt
im Wuchs mit vielen kleinen roten leckeren Früchten".

Was könnte das für ein Früchtchen:-) sein?

Liebe Grüße
Sabine

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Elro am 26. Juni 2011, 00:02:59
Kenne ich nicht.
Sieht hübsch aus, die stark runzligen Blätter erinnern an Palmkohl ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 26. Juni 2011, 00:03:42
ich würde die aber nicht essen ;D ;) :-X
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Elro am 26. Juni 2011, 00:05:27
Stimmt ;D ;D ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Siegfried am 26. Juni 2011, 09:10:09
Hallo Wiesentheo,

möchte noch mal auf die Sorte "Alter-Kommunist" zurückkommen.
Wie man sieht sehen die Früchte ganz anders aus und da ich auch noch keinen belegbaren Hinweis über die Echtheit der Sorte gefunden habe, wollte ich gern wissen wie Du zu dieser Sorte gekommen bist. Habe leider nur eine Pflanze und darum auch keinen Vergleich.
Auch im Tomatenaltlas ist kein Hinweis zu finden.

MfG
Siegfried
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 26. Juni 2011, 22:27:50

Auch im Tomatenaltlas ist kein Hinweis zu finden.

MfG
Siegfried

hallo siegfried, erst einmal ein herzliches willkommen in unserem forum. ich freue mich sehr, dich hier zu lesen. :D

die sorte ist im tomatenatlas wirklich noch nicht eingetragen. vielleicht koennen wiesentheo und du etwas dazu beitragen, die sorteneigenschaften und ihre herkunft zu definieren. ich wuere mich sehr darueber freuen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 27. Juni 2011, 08:31:01
Zu den Fragen des Alten Kommunisten.
Nein, im Tomatenatlas gibt es noch keine Beschreibung. Ich werde aber Mal eine dafür machen und es dem Tomatenatlas zukommen lassen.
 
Diese Sorte ist eine recht alte DDR Sorte. Ich hatte die vor vielen Jahren schon Mal angebaut und irgendwie verdrängt.
Nun bekam ich vor 5 Jahren von einer guten Tomatenfreundin aus den Bergen (ganz weit oben,von mir aus gesehen links) Samen mit der Bezeichnung Alte DDR Sorte-paprikaförmig.
Natürlich hab ich die gleich mit ausgesät und die Früchte entwickelten sich so wie ich sie aus alten, guten Zeiten kannte.
 Nun hat diese aber keinen Namen und so bekam sie den Namen "Alter Kommunist". ;D
Die Pflanze wird bis zu 1,80 hoch, bildet rote,paprikaförmige Tomaten.Unter mit verschieden stark ausgeprägten Nippel. Sie ist vollfleischig und hat sehr wenig Samen.Man kann sie überall ziehen.GH, Freiland und in Töpfen. Auch am Spalier mehrtriebigden Ist eigendlich auch recht robust und so. Braunfäule hatte ich in letzten 5 Jahren gerade im letzten Jahr, als fast alle draußen stehenden kaputt gingen.Im GH war keine. Sie hat einen guten, aromatischen Geschmach und ausgewogen.Die grüne Frucht ist grün. ;DSchale ist eher weich.
So, das ist erst Mal dazu im groben .

Mit Siegfrieds Tomaten sieht es nicht so aus, dass es dieser Kommunist ist.
Ob und wie die stabil ist, weiß ich icht. Aber ich kann sagen, dass sie immer die letzten Jahre, so dieses Jahr auch, immer so ausssehen, wie auf meinem Bild. Nun hab ich die auch an verschiedenen Standorten und da kann ich auch keine Unterschiede feststellen. Natürlich nehme ich keinen Samen, wenn sie mit anderen in unmittelbarer Nachbarschaft stehen. Dazu hab ich 20 Pflanzen (Kommunistenlager)gesondert und über 60 Meter weit angebaut, die auch nicht im direkter Verbindung stehen. Also es sind hohe Bäume und Lauben dazwischen.Da nehme ich Samen und hab auch vorsichtshalber verschiedene verhüllt.
Aber vieleicht kann jemand anderes aus dem Forum drüber berichten.
Es freut mich, dass man diese Sorte unter dem Namen so verbreitet und ich weiß auch, dass alle, die von mir Samen und Pflanzen bekamen voll zufrieden sind und auch hab ich von Formveränderungen noch nichts gehört.

So, das dazu.
Wünsche allen gutes Gelingen damit.

Frank

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Tanteanni am 27. Juni 2011, 08:45:32

Hallo Wiesentheo

Hab heuer die Tomatensorte :: Alter Kommunist :: auch mal wieder ( nach 10 Jahren ) angebaut ,um zu
sehen , ob sie immer noch die selbe , schöne Tomatenform behalten hat .

Blühen tut sie schon !! ;D ;D

LG Tanteanni
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 27. Juni 2011, 11:37:52
Warum nicht. Es sei denn, du hast die Samen inzwischen Mal in die Sonne gelegt. Da werden sie rund. ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Siegfried am 27. Juni 2011, 18:35:05
Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Information.
Ob es tätsächlich eine zugelassene Sorte "Alter Kommunist" in der DDR gab kann ich nicht sagen aber so weit meine Erinnerungen reichen gab es sowas nicht.
Deiner Schilderung nach hast Du der Sorte ja auch selbst diesen Namen gegeben. Eine solche Namensgebung ist normalerweise nicht erlaubt und bringt mehr Probleme als man erwartet.
Jetzt gilt es zu klären, ob der Sortenname überhaupt eingetragen war und was es für ein Tomatentyp war(ist).
Ich werde versuchen ob alte Kollegen etwas darüber wissen.
Eigentlich gibt es keinen driftigen Grund zu recherschieren, aber die Sorte hat im Frühjahr schon für Aufregung gesorgt. Mehrere (Foto)Touristen sind extra zum fotographieren in den Laden gekommen. Das fand ich schon bemerkenswert, das sich Leute für eine solche Tomatensorte interessieren.

MfG
Siegfried
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 27. Juni 2011, 19:35:35
Zitat
Eine solche Namensgebung ist normalerweise nicht erlaubt und bringt mehr Probleme als man erwartet.

Wer sagt denn so etwas ??? Gerade bei althergebrachtem Gemüse und Obst war es doch von jeher üblich, dass man im privaten Bereich "über den Zaun Gereichtes" nach der Herkunft, besonderen Eigenschaften oder auch nach dem Aussehen etc. bezeichnete, was dazu führte, dass es Manches unter verschiedenen Namen gibt, was eigentlich eine und dieselbe Sorte ist.




Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Siegfried am 28. Juni 2011, 12:58:51
ohne jetzt näher über das Problem Sortenschutz zu sprechen kann sich jeder ausrechnen was herauskommt wenn der eine oder andere nach gutdünken einen Namen vergibt.
Zitat
...was dazu führte, dass es Manches unter verschiedenen Namen gibt, was eigentlich eine und dieselbe Sorte ist.

Gehen wir davon aus, das die Sorte "Alter Kommunist" in der DDR zugelassen war, dann stellt sich die Frage wie sie ausgesehen hat und ob sie mit der von Frank identisch ist. Wenn ja, dann ist alles gut wenn aber nicht, haben wir zwei weitere Probleme.
1. Wie sieht der "Alte Kommunist" wirklich aus.
2. Frank müßte die Namensgebung rückgängig machen.

Ein Name, für zwei unterschiedliche Sorten der gleichen Art, ist unzulässig.

MfG
Siegfried
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 28. Juni 2011, 15:19:14
Was sagen andere Tomatenfreunde dazu?
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 28. Juni 2011, 16:54:55
Da wir nicht professionell und in großem stile und überhaupt vermarkten, sehe ich es entspannt.

Es gibt doch auch andere Sorten, die verschiedene Namen haben, und wer will da sagen, dass ist zulässig oder nicht . Wer will Wiesentheo dafür betrafen? Und warum? Ist es eine Straftat, oder nur eine Ordnungswidrigkeit? gibt es Lizenzrechte?

Wer will, kann ja den Rattenschwanz(unbekannte DDR-Sorte in Spitzpaprikaform) dazutun.

Vielleicht findet sich der echte Name ja noch ???
Ich denke es gibt schlimmeres, als ein falscher Name einer Tomate, w enn der echte nicht bekannt ist.

Ich habe dies Jahr die lange dünne Bauerntoamte Honduras neben Tegucigalpa gesetzt...bisher kein Unterschied.

 Es gibt die Sorte De Berao Gelb bzw. Gold, die identisch mit Lämpchen ist...na und?


Lisl, du hast doch auch mal vergleich gemacht, Black Plum kleine Mohren usw?

LG Anne
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Siegfried am 28. Juni 2011, 18:35:45
Hallo Anne,

der Grund, weßhalb ich mich hier angemeldet habe war eigentlich der, das man im Tomatenforum keine sachliche Diskussion führen konnte ohne das man dafür gleich angezählt wurde. Hoffentlich ist das in diesem Forum anders. Ich habe weder Frank einer Straftat bezichtigt noch irgendeiner anderen "krummen Sache" beschuldigt. Warum Du hinter einer einfachen Frage gleich unlautere Absichten vermutest wird sich Dein Geheimnis bleiben.

Mir ging es NUR um Information zu der Sorte "Alter Kommunist" bzw darum ob es wirklich eine Sorte mit dieser Bezeichnung gegeben hat weil es ja zwei unterschiedliche Sorten sein müssen wie die beiden Bilder zeigen.
Hier nochmal die Frage:
Gab/gibt es eine Sorte mit dem Namen und welche von beiden ist die richtige!

MfG
Siegfried
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 28. Juni 2011, 19:09:28
Zitat
Lisl, du hast doch auch mal vergleich gemacht, Black Plum kleine Mohren usw?
Ich hatte 6 braune Eiertomaten zum Vergleichen angebaut, konnte aber nur bei wenigen einen Unterschied feststellen. Ich hab grad die Unterlagen nicht bei der Hand und jetzt leider zu wenig Zeit, nachzusehen, Anne!

Hallo Siegfried, ich glaube nicht, dass dich hier jemand anzählt, weil du nachfragst!
Ich sehe es mit den Namen auch ganz entspannt, da ja die meisten hier nur privat gärtnern und es - zumindest für mich - nicht so wichtig ist, wie die einfach so weitergegebenen Sorten wirklich heißen - und ob die überhaupt einen Namen haben! Für mich zählt nur, dass mir die Sorten gefallen und sie für meine Zwecke gut geeignet sind!

Ich will jetzt nicht statt Frank antworten, aber soviel ich weiß, hat er diese alte (Lokal-?)sorte selber so benannt und durch stetiges Anbauen über viele Jahre hinweg dafür gesorgt, dass sie nicht verloren gehtl weil sie in seiner Gegend so problemlos und gut gedeiht!


Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 28. Juni 2011, 19:38:26
Hallo Siegfried,

es war nicht so böse gemeint, wie es wahrscheinlich rüber kam.
Habe da ein bißchen übertrieben und hofffe, dass du es mir nachsiehst.

Wir sind uns ja ind em anderen forum schon begegnet und ich schätze dein Fachwissen auch sehr.

Wiesentheo ist ein Gartenfreund, der mir sehr wert ist, weil immer hilfsbereit und freundlich,
und auch recht kompetent(finde ich) und ich fand schon, dass du ihn ziemlich harrsch begegnet bist und da habe ich ein wenig zurückgeballert ;D :-X.


Bei Tomaten herrscht ein ziemliches Durcheinander teilweise. Da fällt es schwer an einer bestimmten Stelle mit Ordnung anzufangen. Wiesentheo hat hier gesagt, wo er die Sorte herhat und dass er sie in Ermangelung eines anderen Namens so nennt.

Das finde ich gut nachvollziehbar.
Vielleicht kannst du es erst mal einfach so akzeptieren, bis weiteres bekannt ist.
Immerhin lebt die Sorte, und das ist doch ein guter erster Schritt.

Wer will, kann ja ein wenig Forschung betreiben, und seine Erkenntnisse hier mit uns teilen.
Ich würde mich freuen!

Zu den beiden verschiedenen Sorten kann ich leider nichts beitragen.

LG Anne



Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juni 2011, 20:03:20
ich moechte hier nicht als "schiedsrichter" fungieren, sondern einmal ein paar worte dazu sagen; vielleicht um die wogen zu glaetten.

verstehe ich euch beide (wiesentheo und siegfried) richtig, dass es offensichtlich mindestens zwei sorten gibt, die den namen "alter kommunist" tragen? so jedenfalls deute ich eure aussagen, dass eure tomaten verschieden aussehen.

@siegfried: sich nur auf zugelassene sortennamen verlassen - das funktioniert bei den tomaten nicht wirklich. und ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass man in der ddr eine sorte mit dem namen "alter kommunist" zugelassen haette, mal abgesehen davon dass ich die namensgebung auch aus heutiger sicht als unschoen (das wort diffamierend vermeide ich mal bewusst) empfinde.

gehen wir mal davon aus, dass irgendjemand irgendwann diesen namen einer sorte zugeordnet hat, deren wirklich namen er nicht kannte. dann finde ich persoenlich es als legitim, wenn man diese sorte unter eben jenem namen weitergibt.

wenn sich dann heraus stellt, dass es doch eine andere(gleiche) sorte gibt, die identisch ist, waere es von vorteil entweder auf den alten namen zurueck zu kommen oder "alter kommunist" nur als alternativen namen zu fuehren.

ich stehe also persoenlich nicht zu siegfrieds ansicht, dass man nur sorten fuehren kann, die eingetragen oder zertifiziert sind. so mache ich das auch im tomaten-atlas. aber wie gesagt, das ist meine persoenliche meinung. und die muss man nicht unbedingt teilen. ;)

@all: es ist eben das schoene im garten-pur-forum, dass man sich mal richtig herzhaft streiten kann. aber dann sollte wieder fair miteinander umgehen. eben diese streitkultur ist schoen .

bitte nicht auf siegfried rumhacken. ich kenne ihn als fachlich sehr versierten gartenfreund. und siegfried: nicht gleich boese sein, wenn wir uns hier ein wenig "strubbeln". das gehoert einfach mal dazu.

fuer mich bleiben also zwei fragen offen: erstens die nach der identitaet der erwaehnten tomatensorte. und zweitens die frage, wie wir am besten mit sorten umgehen, die es offensichtlich zwei- oder mehrfach unter verschiedenem namen gibt.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 28. Juni 2011, 20:13:26
Zitat
und zweitens die frage, wie wir am besten mit sorten umgehen, die es offensichtlich zwei- oder mehrfach unter verschiedenem namen gibt.
ich kann klarerweise nur für mich sprechen: ich baue eben jeweils nur eine dieser offensichtlich gleichen sorten an, wenn ich vielfalt auf meinem tomatenteller sehen möchte!

übrigens habe ich das ganze bisher nicht als streit empfunden! in echt machen es sowieso alle, wie sie möchten und lassen sich nichts dreinreden! ich jedenfalls mache das so - und glaube fast: Frank auch ;) !
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juni 2011, 20:14:53
übrigens habe ich das ganze bisher nicht als streit empfunden!

fein. :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 29. Juni 2011, 10:50:36
Ach, ich sehe das nicht als Streit. Bin da ziemlich gelassen.
Ob es zwei Sorten unter dem Namen gibt, weiß ich nicht und ich glaube es auch nicht, denn ich hab den namen erfunden und ich glaube nicht, dass ein anderer auch so drauf ist ;D
Vieleicht hat sich Sigfrieds irgendwo verkreutzt.Meine sehen eigendlich so aus wie auf dem Bild. Das schon seit Jahren.Auch wie ich weiß, sehen die so aus bei anderen, die von mir Samen unter dem Namen bekamen und ich Meinungen erhiel, dass die dem Andenhorn ähneln, aber nicht die gleichen sind.
Na gut, gut sind sie.
Wachsen prächtig.
Frank

Frank
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 29. Juni 2011, 13:34:54
ich habe die ersten reifen tomaten entdeckt :D :D :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Siegfried am 29. Juni 2011, 16:28:31
Hallo,

Frank, es tut mir leid, wenn es so rüberkam als würde ich Dir einen Vorwurf bezüglich der Namensgebung machen.
Der Grund war eigentlich der den Anne gut beschreibt.
Zitat
Bei Tomaten herrscht ein ziemliches Durcheinander teilweise.

Dieses Problem wurde/wird mit daurch verursacht, das aus welchem Grund auch immer wieder Namen vergeben werden welche dann doppelt oder dreifach auftauchen und wer kann dann noch unterscheiden welche die Originalsorte ist.Es sollte doch in unserem eigenem Interesse sein, die Sorten auch dadurch rein zu halten, das keine Phantasienamen vergeben werden. Wer wenn nicht wir erhält alte Sorten am Leben? Daher ist meiner Meinung nach ein verantwortungsvoller Umgang mit diesen Sorten angezeigt.
Der "Tomatenatlas" hat eine gewisse Vorbildwirkung für mich weil ich davon ausging das darin nur "echte" Sorten beschrieben werden.Wie Klaus-Peter aber schreibt ist dem nicht ganz so.Damit wird auch die Dikussion um "Alter Kommunist" gegenstandslos. Seine Erklärung zur Namensgebung erscheint mir auch recht plausiebel.

Da es die Sorte "Alter Kommunist" höchstwahrscheinlich nicht gibt, schlage ich vor, das es so bleibt wie bisher und ich meinen "Alten Kommunisten" exe.

MfG
Siegfried

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Siegfried am 29. Juni 2011, 17:00:25

..fuer mich bleiben also zwei fragen offen: erstens die nach der identitaet der erwaehnten tomatensorte. und zweitens die frage, wie wir am besten mit sorten umgehen, die es offensichtlich zwei- oder mehrfach unter verschiedenem namen gibt.

Hallo Klaus-Peter,

zur Frage 1 habe ich mich ja geäußert.
Die Frage 2 ist ganz sicher nicht konfliktlos zu beantworten, da es das Thema "Alter kommunist" tangiert.

Habe noch so einen Fall bei der Sorte "Burkanlapu". Da war schon als Jungpflanze zu sehen, das es sich nicht um diese Sorte handelt weil "Burkanlapu" durch ihr eigenartiges Laub auffällt. Obwohl es sich nicht um die Sorte handelt habe ich Nachzucht gemacht, weil die Früchte gut bis sehr gut schmecken und sie im vergangenem Jahr im Vergleich zu anderen Sorten bis zuletzt durchgehalten hatte. Einen neuen Namen zu geben hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Darum bleibt es bei der Bezeichnung "Burkanlapu falsch".
Je mehr man sich mit dem Problem Samentausch befasst um so mehr offenbart sich die "Fehlerquote". Es muß ja nicht immer daran liegen ob man verhütet oder nicht. Der "Sündenfall" kann ja schon viele viele Generationen zurückliegen. Meiner Meinung nach wird sich eine wirkliche Aufklärung über die Herkunft etc. nur in seltenen Fällen verwirklichen lassen.

MfG
Siegfried
 
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2011, 17:09:56
Hallo Siegfried,
das mit den selbstgegebenen Namen bei den Tomaten (auch bei Bohnen und jedem anderen Gemüse) kommt daher, dass es erst seit relativ kurzer Zeit so regen Tauschhandel mit althergebrachten Sorten gibt - erst per Post - und noch kürzer erst, seit es Internet gibt.
Im Privatanbau, wo meist sowieso "nur" Lokalsorten, die sich in der Region bewährten und von Gartentür zu Gartentür getauscht wurden, war es vorher auch gar nicht notwendig, Namen für die Sorten zu haben.
Dass ein weiträumiger Austausch möglich wurde, hat sehr viel damit zu tun, dass es einige Idealisten gab und gibt, die diese Sorten mühevoll zusammentrugen und archivierten - fünf Minuten vor Zwölf, bevor diese wunderbare Vielfalt und wertvolles Kulturgut durch die Industrialisierung der Landwirtschaft - im Interesse einer menschenverachtenden Maschinerie einiger weniger Großkonzerne, die alles diktieren können wollen - verloren ging!

Ich kann mich noch so gut erinnern, wie stolz ich auf meine 12 Tomatensorten (ohne Namen - nur nach Aussehen bezeichnet) war, als ich Herrn Bohl kennenlernte, der mir von seinen 144 ( ;)) Sorten und seiner Idee, Sorten aus aller Welt zu sammeln, erzählte!
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2011, 17:12:59
Nachtrag (weil Siegfrieds neuester Beitrag vorher noch nicht zu sehen war ;) ):

Erst durch die Möglichkeit, durch das Internet Bilder auszutauschen, wurde es im größeren Rahmen möglich, Sortenbilder zu vergleichen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Siegfried am 29. Juni 2011, 17:41:32
Hallo Brennessel,

gegen einen Samentausch ist ja generell nichts einzuwenden!
Leider wissen viele Hobbygärtner nichts über das "Verkreuzen". Insbesondere Bohnen- und Kürbisgewächse sind auf Fremdbestäubung angewiesen. Wenn dann der Gartennachbar Zierkürbisse pflanzt, ist das geerntete Saatgut verkreuzt. Bei Bohnen ist das noch viel krasser. Wir machen unser Bohnensaatgut über sehr viele Jahre selber, weil wir sicher sind, das in der weiteren Umgebung von 500-600 m keine Bohnen wachsen.
Auch wenn es bei Tomaten nicht so kritisch ist, kann ich immer wieder Hummeln an den Tomaten beobachten. Da ich nicht sagen kann, was sie da treiben muß ich davon ausgehen, das sie eine Bestäubung durchgeführt haben. Mitunter sind solche "wilden" Kreuzungen auch zu neuen Sorten geworden. Ich halte aber nichts von solchen "Züchtungen".
Zitat
Dass ein weiträumiger Austausch möglich wurde, hat sehr viel damit zu tun, dass es einige Idealisten gab und gibt, die diese Sorten mühevoll zusammentrugen und archivierten - fünf Minuten vor Zwölf, bevor diese wunderbare Vielfalt und wertvolles Kulturgut durch die Industrialisierung der Landwirtschaft - im Interesse einer menschenverachtenden Maschinerie einiger weniger Großkonzerne, die alles diktieren können wollen - verloren ging!
Genauso sehe ich die Dinge auch!
Allerdings funktioniert das nur, wenn man sich an bestimmte Regeln hält und eine davon wurde eben heftig diskutiert.
Der große Vorteil der lokalen Sorten und Rassen war, das es so gut wie keine Verkreuzungen gab weil alle in der Region die gleiche Sorte pflanzten. Mit dem Austausch von Samen ist dieser Vorteil verschwunden.

MfG
Siegfried
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2011, 18:03:42
Mit der Verkreuzungsmöglichkeit hast du schon recht, Siegfried! Wer Saatgut aber nur für den Eigenbedarf nimmt, kann es doch damit halten, wie er will!

Ich bin jetzt nur noch Lustgärtnerin, drum tu ich mir das ganze Gefummel nicht mehr an! - Hab eh viele Jahre lang brav verhütet, als ich für ein Samenarchiv vermehrte ;) !

Dass es nicht mehr nur noch Lokalsorten in den Privatgärten gibt, hat mittlerweile auch nicht mehr so große Bedeutung, da sich puncto Klima und andere Umweltbedingungen die letzten Jahrzehnte massiv viel verändert hat!
Außerdem kann man sogar hier bei uns auf dem Lande die Leute, die sich eigenes Gemüse im Garten ziehen, mit der Lupe suchen - von Saatgutgewinnen und Jungpflanzenanziehen erst recht zu schweigen ::) !




Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Eva am 29. Juni 2011, 18:07:31
Dazu kommt noch, dass man an den Sämlingen beim Pikieren normalerweise schon sieht, ob die Sorte passen kann, wenn man die jeweilige Sorte schon einige Jahre zieht. Kremser Perle und Ribisltomaten erkenne ich inzwischen auch, wenn sie auf dem Kompost aufgehen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 29. Juni 2011, 18:34:29
nachdem ich die ersten roten tomaten entdeckt habe (post #124) habe ich nochmal ein paar gruene fruecht fotografiert.

einen teil der fotos moechte ich wieder vorstellen.

ich beginne mit akers west virginia
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 29. Juni 2011, 18:34:54
big rainbow:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 29. Juni 2011, 18:35:43
green gage:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 29. Juni 2011, 18:36:11
manyel:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 29. Juni 2011, 18:37:09
mule team:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 29. Juni 2011, 18:38:05
und reif red heart:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 30. Juni 2011, 11:31:51
Gute uns schöne Bilder. Da kann man auch gut vergleichen, ob und wie die eigenen auch so sind.
Meist stimmen die Beschreibungen und auch die Vergleichsbilder, die ich dazu nutze überein.

Frank
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Aella am 04. Juli 2011, 19:03:33
die ampeltomaten reifen. juhuu (die ersten vier gerade geerntet)

himbeerrose:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Aella am 04. Juli 2011, 19:03:44
und pendulina:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 05. Juli 2011, 09:51:33
Andenhorn
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 05. Juli 2011, 09:52:18
Japanskij
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 05. Juli 2011, 09:58:49
Hallo Wiesentheo !

Schön sind Deine Tomaten schon :D :D.Gratuliere. Muß meine auch mal fotografieren.

lg. elis
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 07. Juli 2011, 09:14:54
Hier Mal ne Pflanze von den Kommu. Sie steht in einem Korb zwischen den verblühten Pfingsrosen ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 07. Juli 2011, 09:16:15
Ein riese unter den Kommus.
Diese Pflanze steht auch abseits und so an einem abgelegenen Platz. Aber an dieser Pflanze sind nicht so viele Tomaten.
Die Püntchen ist Dreck ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 07. Juli 2011, 09:16:58
das ist eine Ida Gold.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 07. Juli 2011, 09:18:56
Lukullus im GH
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 07. Juli 2011, 09:20:29
Alberta Girl, oder Elberta Girl.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 09. Juli 2011, 07:44:06
Hallo !

Meine Tomaten sind auch schon schön. Freue mich schon wenn ich endlich reife ernten kann :D :D.

lg elis

Rumänisches Ochsenherz
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 09. Juli 2011, 07:45:00
Grüne von der Moldau
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 09. Juli 2011, 07:55:12
schlesische Himbeere
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 09. Juli 2011, 08:23:24
Gelbe Traube, das ist der Liebling meines Enkels
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Irisfool am 09. Juli 2011, 08:29:34
Gestern habe ich die erste Himbeerrosa geerntet. Die Striped Roman hat leider Blütenendfäule und hier gibt es kein Gesteinsmehl( und meines aus Deutschland mitgebrachtes ist alle, Mist verflixter! :()
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 10. Juli 2011, 08:27:05
Oranje Russian
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:15:34
ich habe wieder ein paar bilder gemacht.

weinichts potatoe leaf ist fast reif:

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:16:22
ukrainian heart ist gar nicht herzfoermig (wie es der name erwarten liesse)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:17:04
pomodore di catenna dagegen sehr wohl:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:20:08
eigentlich wollte ich ja pink ping pong haben; doch von manfred hahm-hartmann (R.kraft) habe ich eine orange tomate bekommen.

wenn man auf der webseite schaut, findet man eine orange tomate.

demnach gibt es wohl zwei verschiedene sorten mit dem namen ping pong. weiss jemand von euch mehr?

auf diesem bild ist sie noch gruen ;)

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:20:49
polish c:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:21:23
matina:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:22:00
jaune negib - reif :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:22:30
firefly:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:23:21
extreme bush (leider hat diese pflanze bluetenendfaeule - sieht man ihr abere nicht an ;))
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:23:50
cherrola - reif :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:24:23
aunt ginny's purple
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:25:09
amish yellow:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:25:39
akers west virginia - einmal am busch:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2011, 21:26:10
und einmal platziert - zum fotografieren:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 14. Juli 2011, 16:11:46
Das Blondköpfchen wartet auf Sonne.

lg elis
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 14. Juli 2011, 16:15:03
Auf die Sorte bin ich schon gespannt, habe sie erst das 1.mal angesät.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juli 2011, 23:12:08
weisnichts potatoe leaf - gestern, kurz vor dem verspeisen:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juli 2011, 23:12:55
kuestengold und suesse friesin
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juli 2011, 23:27:10
das bild wurde durch zufall etwas ungewoehnlich - ich hatte nicht mit dem brechungsindex des wassers gerechnet :o 8)

die sorte ist tangella.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Lizzy am 15. Juli 2011, 00:22:04
Das Bild ist irre 8)

musste dreimal hinsehen, bis ich begriff was da passiert ist....
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Most am 15. Juli 2011, 21:19:18
Ja, tolles Bild. Brauchte auch einen Moment um es zu begreifen.

ich habe auch ein paar Bilder von meinen tomaten gemacht. Das wird wohl die erste Reife werden


baselbieter Röteli rot 2011.jpg


Hier ist eine Verwachsene


ochsenherz grün 1 2011.jpg


dann noch einige Verschiedene


Ochsenherz 2 2011.jpg



Green moldovan 2011.jpg



Baselbieter Röteli 1 2011.jpg

Ich zweifle immer noch, ob ich die Reife erkenne bei Green moldovan
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Juli 2011, 17:27:17
@most: keine sorge, das klappt schon ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Juli 2011, 17:29:52
so, ich hab grade mal nachgezaehlt. bei mri sind die ersten 20 sorten reif :D

ich versuche, immer mal diesen link zu aktualisieren: tomaten 2010

und ich habe auch schon ein paar bilder der "neuen" geschossen.

hier die sorte sewernaja krasawica - noerdliche schoenheit.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Juli 2011, 17:30:21
kiev wird in den naechsten tagen reif:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Juli 2011, 17:31:10
und auch die "verhueteten sorten" beginnen langsam zu reifen. hier ein bild der sorte jutta:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Juli 2011, 17:31:42
extreme bush:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Juli 2011, 17:32:12
cherrola - eine richtig schoene fruehe sorte :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Juli 2011, 17:32:37
amish yellow:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Juli 2011, 17:33:00
akers west virginia:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Reike am 20. Juli 2011, 20:28:06
Hilfe!!
Meine Tomaten werfen ihre unreifen Früchte ab. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann dies an zu kaltem Wetter liegen? Mit ach und krach 20 Grad ist ja nun wirklich kein Sommer! An den Blüten setzen sie auch keine neuen Früchte an, schnief!

Gruß
Reike
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Eva am 20. Juli 2011, 20:34:11
Verwirrung? Ich könnte es verstehen, wenn die Tomaten glauben es wird Herbst.

Oder es fehlt Dünger (zumindest, was das Ansetzen neuer Früchte angeht)

Gibt es eigentlich einen Grund, warum bei manchen Sorten fast alles auf einmal reif wird während andere schön eine Traube nach der Anderen zur Reife bringen? Wird das bei der gleichen Sorte nächstes Jahr auch so sein, oder ist es auch mal Zufall/trocken werden/Temperatur...?
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: we-went-to-goe am 21. Juli 2011, 18:40:26
Die wollte ich Euch nicht vorenthalten! Black from Tula. Immer wieder eine show! ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 21. Juli 2011, 20:27:21
Hallo !

Schön langsam beginnen sich die Tomaten zu färben :D :D.

lg elis


Foto:Orange Russian
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 22. Juli 2011, 11:17:55
Hier die reifen.
Es kam ja Mal die Frage, wie die richtig aussehen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 22. Juli 2011, 11:19:38
Hier Mal eine zerschnittene.
 Die ähnelt stark dem Andenhorn. Aber ich bezweifle, dass die beiden Sorten Identisch sind.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 22. Juli 2011, 11:22:51
 ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 22. Juli 2011, 11:27:05
Mal eine andere.
Es ist vieleicht auch Mal gut, wenn man über so verschiedene Sorten von anderen Meinungen bekommt. Es kann ja auch sein, dass man von Jemand Saatgut bekommt und es vieleicht nicht ganz paßt. Aber trotzdem bin ich immer dankbar über Saatgut und andere Sorten.
 Die Shah ist eine Sorte, die ich schon lange anbaue.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Feder am 22. Juli 2011, 11:29:54
Shah finde ich auch ausgezeichnet. Allerdings hat sie letztes Jahr bei mir kaum getragen, wohl durch das sehr schlechte Wetter. Die weißen Tomaten scheinen mir doch irgendwie empfindlicher als rote.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 22. Juli 2011, 11:37:50
Shah finde ich auch ausgezeichnet. Allerdings hat sie letztes Jahr bei mir kaum getragen, wohl durch das sehr schlechte Wetter. Die weißen Tomaten scheinen mir doch irgendwie empfindlicher als rote.
Ich denke Mal, dass es viel auf dei Witterung ankommt, wenn man die im Freiland hat.
 Die von mir ist eine Freiland.Dieses Jahr allerdings ist die nicht so ertragreich, wie letztes Jah im GH. Ich hab auch eine in einem GH, aber da ist es nicht viel anderst. Auch im Gegensatz zu letzem Jahr weniger.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 22. Juli 2011, 11:41:30
Geheimsorte
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Aella am 22. Juli 2011, 11:44:51
geheimsorte?

neue copia-farbzüchtung?
rot-gelb, rot-grün und jetzt noch
grün-gelb?!
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 22. Juli 2011, 11:55:53
der form und jetzigen farbe nach sieht sie aus wie schimmeig creg! ganz reif wäre die gold und rot gestreift.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 22. Juli 2011, 12:13:48
Ich weiß nicht, was das für eine Sorte ist, deshalb Geheimsorte. Die Pflanzen sind gerade Mal knapp 50 hoch und buschelig.
Kann es sein, dass sich Green Zebra mit was verkreuzt hat?
Der Samen ist eigendlich von mir und läuft außerhalb der Wertung,weil ich den aus einer Reihe hab, wo alle durcvheinander stehen und nur zum Verzehr war. So hab ich auch das dieses Jahr gehalten.
Das ist da rausgekommen.Sieht aber ganz gut aus. :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 22. Juli 2011, 12:23:48
Das große Ochsenherz.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 22. Juli 2011, 21:49:02
ja, die Cherokee Chocolat macht manchmal grüne. das ist dann cherokee grün.
hatte ich auch schon, sehr lecker, die war sogar kartoffelblättrig...sehr verwunderlich.
@Wiesentheo, die Shah ist gelb? Ich dachte die wäre weiß mit rosa ??? So eine richtige Tussitomate ;) Auf deinem Foto sah die gelb aus...
Meine Shah sind noch grün.

Wir haben heute aber 4 Feuerwerk gegessen. Hatte leider keinen Foto mit im Garten und wir wollten nicht warten.

LG
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:49:37
@anne: die shah sollte eigentlich weiss sein.

ich halte sowieso die amerikanische schreib- und sichtweise fuer besser, die von creme-farben sprechen ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:51:51
feuerwerk ist ein gutes stichwort. :D

ich mach jetzt mal ein kleines feuerwerk mit neuen tomatenbildern :P

zakopane heisst die erste sorte, die ich mit einem bild vorstellen moechte.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:52:20
zahnradtomate.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:52:57
zagadka:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:53:35
white beauty:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:54:11
wiener grosse stummerer:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:54:47
watermelon:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:55:17
washington cherry:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:55:47
vintage vine:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:56:18
velvet red:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:57:00
ultra skorospelij:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:57:40
tschornaja wischnja:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:58:16
tres cantos:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:58:50
tortilla:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 22:59:24
texas wild cherry:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:00:05
tangella:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:00:36
sweet carneros pink:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:01:11
swander cherry:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:01:38
spoon:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:02:13
sewernaja maljutka:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:03:04
sieht doch gut aus ;)

Zitat
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 23:02:13
[Obst-Forum] Re:Säulen-Miracose von Giaco85 Heute um 23:02:07
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 23:01:38
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 23:01:11
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 23:00:36
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 23:00:05
[Rosarium ] Re:Strauchrosen die sehr breit und hoch werden, für ein Hundeschulgelände von christiane.h Heute um 22:59:36
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:59:24
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:58:50
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:58:16
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:57:40
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:57:00
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:56:18
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:55:47
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:55:17
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:54:47
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:54:11
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:53:35
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten Heute um 22:52:57
[Gemüsebeet ] Re:Tomaten 2011 - Früchte von tomatengarten
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:03:50
schlesische himbeere:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:04:39
sallisaw cafe:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:05:47
rosowij slon:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:06:45
rosii marunte:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:07:31
rojo negra de lucas:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:08:23
nochmal rojo negra de lucas, diesmal geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:08:51
red plum:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 22. Juli 2011, 23:12:49
es ist halt wieder tomaten-zeit.

und es macht spass...

und vor allem kann man sich ein bisschen ablenken vom alltag, der nicht immer einfach ist. ;)

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juli 2011, 23:53:00
nochmal rojo negra de lucas, diesmal geschnitten:

 :D :P :D

eine tolle und hochattraktive sorte!!
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Dicentra am 23. Juli 2011, 00:05:45
Meine letzt- wie diesjährige Lieblingssorte ist immer noch Cherokee purple: zart schmelzendes Fruchtfleisch, harmonische Säure - einfach oberlecker. Die erste mit dem stolzen Gewicht von 802g haben wir bereits genossen.

Bisher reif sind Golden Currant, Black Cherry, Harzglut F1 und die Schlesische Himbeere. Die anderen stehen in den Startlöchern und brauchen aktuell nur mehr Sonne.

LG Dicentra
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 23. Juli 2011, 12:47:00
Meine letzt- wie diesjährige Lieblingssorte ist immer noch Cherokee purple: zart schmelzendes Fruchtfleisch, harmonische Säure - einfach oberlecker. Die erste mit dem stolzen Gewicht von 802g haben wir bereits genossen.

Bisher reif sind Golden Currant, Black Cherry, Harzglut F1 und die Schlesische Himbeere. Die anderen stehen in den Startlöchern und brauchen aktuell nur mehr Sonne.

LG Dicentra

802 gramm - alle achtung :D mein bisheriger spitzenreiter hatte 558 gramm. aber ich habe noch eine kandidatin, die bei mir in den startloecher steht (noch reifen muss) - kasachstan I von galina (ich staune immer wieder ueber den namen ::) 8))
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 23. Juli 2011, 12:49:30
nochmal rojo negra de lucas, diesmal geschnitten:

 :D :P :D

eine tolle und hochattraktive sorte!!

@zwerggarten: ich hab dir noch ein paar bilder der sorte rausgesucht. los gehts:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 23. Juli 2011, 12:49:54
--
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 23. Juli 2011, 12:50:24
--
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 23. Juli 2011, 12:50:51
--
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: biene100 am 24. Juli 2011, 12:58:07
Wie gut, daß die Geschmäcker verschieden sind. Ich kann mit den dunklen Tomaten nix anfangen, sie sind mir zu säuerlich.

Eine meiner Lieblingssorten ist Rozi Okrugli:



Rozi Okrugli.jpg



Eine sehr fleischige, milde, große Tomate. Diese hier wog 422 g. Das ist aber nicht die größte. Den Samen habe ich im letzten Jahr aus dem Samenwanderpaket genommen.
Der unbekannten Spenderin herzlichen Dank !

lg Biene
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Elro am 24. Juli 2011, 13:53:08
Wie gut, daß die Geschmäcker verschieden sind. Ich kann mit den dunklen Tomaten nix anfangen, sie sind mir zu säuerlich.
Ich habe noch nie säuerliche schwarze Tomaten gegessen, ich finde sie einfach super.
Und wenn es süß sein soll, dann ist die Black Cherry doch einfach nur superlecker :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Katrin am 24. Juli 2011, 14:06:31
Nach meinem Empfinden sind schwarze Tomaten eben gerade nicht sauer, es waren die ersten Tomaten, die ich mochte, weil sie so süß und "sanft" schmecken.

Hier sind noch keine reif... aber das Rennen wird vermutlich eine geschenkt bekommene F1-Hybride, nämlich "Sweet Million" machen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 24. Juli 2011, 14:12:09
Nach meinem Empfinden sind schwarze Tomaten eben gerade nicht sauer, es waren die ersten Tomaten, die ich mochte, weil sie so süß und "sanft" schmecken.

Hier sind noch keine reif... aber das Rennen wird vermutlich eine geschenkt bekommene F1-Hybride, nämlich "Sweet Million" machen.


sweet million ist aber keinen schwarze tomate ;) 8)

bei mir ist eine tomate der sorte noire de crimee reif.

rechtschreibfehler nachtraeglich korrigiert
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Katrin am 24. Juli 2011, 14:25:18
Ich bezog es auf ALLE Tomaten (daher der Absatz ;) ), bei mir sind noch gar keine reif, weder schwarz oder gelb noch rot... 'Sweet Million' wird die allererste sein.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: biene100 am 24. Juli 2011, 16:28:26
Es ist ja wirklich interessant, wie verschieden Geschmäcker sind.... :D

Süss und sanft ist für mich zB. die weiße Merveille Blanche.
Vielleicht spielt aber auch unterbewusst die Farbe eine Rolle.
Das wär ja glatt eine Verkostung mit verbundenen Augen wert.. ;D Ich denk, ich würde die Cherokee P erkennen. Ich habe sie heuer übrigens nicht mehr gesät, sie ist bei mir auch ziemlich spät erst reif geworden.

lg Biene
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Newt am 24. Juli 2011, 17:10:48
Hallo,

meine Tomaten sind dieses Jahr sehr früh reif, ich konnte schon von allen ernten, Oranges Ochsenherz, Black Cherry, Kasachstan Rubin, Cherokee Purple, Olirose, usw.

Zum Geschmack der Cherokee Purple: Ich finde, dass sie einen besonderen Geschmack hat. Er erinnert mich immer etwas an, bitte jetzt nicht lachen, Speck bzw. Geräuchertes. Bei keiner anderen Tomate ist mir bisher so ein "tomatenunüblicher" Beigeschmack aufgefallen.

LG Newt
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 24. Juli 2011, 21:16:02
Wie gut, daß die Geschmäcker verschieden sind. Ich kann mit den dunklen Tomaten nix anfangen, sie sind mir zu säuerlich.
Ich habe noch nie säuerliche schwarze Tomaten gegessen, ich finde sie einfach super.
Und wenn es süß sein soll, dann ist die Black Cherry doch einfach nur superlecker :D

Ich kenne auch nur süße bzw milde schwarze Tomaten(habe etwa 20 schwarze Sorten bisher gehabt) .
Säuerlich sind bei mir am ehesten rote. Was war denn bei dir säuerlich, biene? Ich vermute stark, dass du einfach pech hattest und entweder ungünstige Sorten oder Wetter eine Rolle spielten.

LG
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 24. Juli 2011, 21:19:43
@katrin: dann wuensche ich dir ganz schnell ganz ganz viele reife fruechte deiner sweet million :D

@biene100: bei mir war die cherokee purple eine der zeitigsten fleischtomaten. das bekam ich vorige woche auch bestaetigt, als ich sie im anbau eines anderen tomatenfreundes gesehen habe.

@newt: deine beschreibung des geschmacks finde ich schon recht unueblich. ich weiss nicht, ob das verstaendlich ist und geht - "rauchiger" geschmack. naja, wieder was dazu gelernt ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: biene100 am 24. Juli 2011, 21:19:45
Tja, ich weiß nicht, uns haben Cherokee Purple und schwarze Pflaume einfach nicht geschmeckt. Sie waren nicht so süsslich, wie die anderen Sorten. *achselzuck*

lg Biene
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 24. Juli 2011, 21:20:54
geschmaecker sind halt verschieden.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Hermann. am 25. Juli 2011, 07:57:44
Was machen Eure Black Cherry? Ich musste meine schon vor Wochen entsorgen. Sie war extrem von Blattläusen befallen und hatte außerdem mit Braunfäule begonnen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: oile am 25. Juli 2011, 08:51:40
Ich habe von meiner die ersten Tomaten geerntet. Ein paar Blätter musste ich entfernen, aber sonst steht sie noch gut da.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Schuetze am 25. Juli 2011, 09:16:48
Tja, ich weiß nicht, uns haben Cherokee Purple und schwarze Pflaume einfach nicht geschmeckt. Sie waren nicht so süsslich, wie die anderen Sorten. *achselzuck*

lg Biene

Warte ab, oft sind die erstgeernteten Früchte noch nicht so schmackhaft. Uns ist es schon oft so gegangen, dass wir etwas später gerade von diesen Sorten begeistert waren.
Schütze


 
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Petra K am 25. Juli 2011, 10:43:34
Hallo und guten Morgen an alle,

ich habe in diesem Jahr mal alte Sorten angebaut:
Reisetomate, green u. orange Zebra und Kondomtomate.
dann noch normale orange und rote Cocktailtomaten.
Bin mal gespannt, wie die alle schmecken :)

Die Sträucher hängen proppenvoll aber leider fehlt die Sonne.
Hoffentlich macht sich die Braunfäule nicht noch breit.

LG Petra

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 25. Juli 2011, 13:44:19
Meine Black Cherry (Kübeltomate auf dem geschützten Balkon) ist gesund und ich habe auch schon vor einiger Zeit die ersten Kügelchen geerntet!
Bisher bin ich mit allen sehr zufrieden! Von mehreren ernte ich schon seit mehreren Wochen. Ich lasse die Früchte nie zu lange dran, dann reifen weitere viel schneller nach. Erst, wenn wir mit dem Essen und Verschenken nicht mehr nachkommen, lasse ich sie länger an den "Stauden" hängen (auch zum Angeben ;D !).
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Feder am 25. Juli 2011, 14:19:12
Eine schöne Ernte, Lisl. Wie heisst denn die gestreifte? Eine solche gab es kürzlich beim H., der führt inzwischen Tomatenraritäten. 8) Black Cherry war auch dabei.
Bei mir gehts ehr langsam mit dem Reifen, es fehlt einfach Sonne und Wärme. Black Cherry ist jedoch eine von den ersten, die reiften und die Staude ist heuer riesig.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 25. Juli 2011, 14:46:19
Die Gestreifte ist Schimmerei Creg (sorry, weiß noch immer nicht, wie die genau geschrieben wird ::) !) Maria!
Das waren mehrere Ernten ;) !
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Feder am 25. Juli 2011, 14:49:04
Ah ja, die ist so schön. Ich hatte sie letztes Jahr, aber ich fand sie geschmacklich nicht so besonders. Striped Roman schmeckt mir viel besser, die habe ich jedes Jahr.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 25. Juli 2011, 15:02:37
Ich habe meine Früchte dieses Jahr noch nicht gekostet, habe die auf dem Bild meiner Tochter mitgegeben. Von meinen Pflanzenabnehmern verlangen einige jedes Jahr diese Sorte! Aber stimmt schon: sie ist etwas säurearm - für manche fad - besonders, wenn man sie zu lange an der Pflanze lässt (wie das auch bei vielen gelben Sorten derfall ist)!
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 25. Juli 2011, 16:29:40
Bei uns geht die Ernte auch langsam an. Habe bisher höchstens 5-6 Kilo geerntet und das bei 100 Pflanzen.Allerdings ist der Großteil erst 9.10 März gesät.
Wiesentheo hat bestimmt schon wieder ganze Schubkarren geerntet ;D.

Wobei da viele kleine dabei sind, auch Ampeltomaten und wilde in kleineren Töpfen und kleine Buschtomaten.
Es sind aber ganz viele in den Startlöchern.

Bisher sind alle Tomaten noch gesund, auch die 50 Freiländer und die 15 Kübeltomaten ohne Dach. Habe kräftig entblättert, weil es hier doch sehr feucht und kalt oft ist.

Sonnenbrand hat keine bekommen, obwohl die oft ganz frei hängen.

Wir essen die ab, sobald die sich färben ;D.

Jetzt habe ich auch halbwegs wieder freigejätet :P

LG an alle und eine gute Ernte wünscht Anne
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:20:56
@anne: das hatte ich samstag gemacht, bevor ich in urlaub gefahren bin. jetzt sind fast alle pflanzen bei mir ca. 30-40 cm von unten frei. und ganz nebenbei habe ich das unkraut auf den tomatenbeeten entfernt.

ich bin ja gespannt, was am donnerstag, wenn ich wieder zuhause bin, neu gereift ist. langsam geht es richtig los mit dem tomatensommer.

ich hab euch noch ein paar bilder rausgesucht, die ich am vorigen wochenende in sued-oesterreich machen konnte. einen artikel ueber die schaugaertnerei urlmueller koennt ihr heir finden: link.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:22:45
ich mach mal los mit der sorte ailsa craig
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:23:14
das ist amy's sugar gem
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:23:45
apple of novi sad
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:24:12
aun't ginnys purple
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:24:47
azoychka:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:25:17
beuteltomate aus el salvador:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:25:46
bianca:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:26:23
black krim:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:27:01
sehr aehnlich: black sea man.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:27:51
blue estland:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:28:50
brads black heart:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:29:33
und ein paar bradywine-sorten.

zuerst brandywine apricot:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:30:01
brandywine red:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:30:51
und brandywine sudduths strain:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:31:33
und zum schluss noch die brown berry:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Eva am 25. Juli 2011, 19:39:51
Zitat
Gibt es eigentlich einen Grund, warum bei manchen Sorten fast alles auf einmal reif wird während andere schön eine Traube nach der Anderen zur Reife bringen? Wird das bei der gleichen Sorte nächstes Jahr auch so sein, oder ist es auch mal Zufall/trocken werden/Temperatur...?

Weiß das jemand?

Bei mir reifen neue Tomaten nur langsam, aber bis auf die Kremser Perle und die Ochsenherz hab ich an allen schon was reifes dran. Die gelbe Wildtomate trägt als gäbs kein Morgen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 25. Juli 2011, 19:43:45
Zitat
Gibt es eigentlich einen Grund, warum bei manchen Sorten fast alles auf einmal reif wird während andere schön eine Traube nach der Anderen zur Reife bringen? Wird das bei der gleichen Sorte nächstes Jahr auch so sein, oder ist es auch mal Zufall/trocken werden/Temperatur...?

Weiß das jemand?


ich weiss es nicht, aber es wird schon irgendwie genetisch bedingt sein, dass die eine sorte einheitlich abreifende fruechte hat und die andere nacheinander reifende (mal abgesehen von einer art "notreife-ausnahme-situation, wo alle fruechte noch reif werden moechten).

bei anderen pflanzen gibt es das ja auch.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Most am 25. Juli 2011, 21:19:23
Heute habe ich meine erste Grüne Tomate geerntet. Sie war echt lecker.
Isumrudnoje Jabloko



Isumrudnoje Jabloko 1.jpg



Isumrudnoje Jabloko 2.jpg



Isumrudnoje Jabloko 3.jpg


Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 27. Juli 2011, 15:14:09
Ja, der Smaragdapfel ist gut. Ich hab auch welche und werde die auch weiter anbauen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Jule69 am 27. Juli 2011, 19:35:45
Ihr habt mich im Anfangsstadium so lieb begleitet und mir bei Fragen und Problemen zur Seite gestanden, nun will ich auch mal berichten...
Die Tomaten stehen immer noch im GH, haben die 2,50 Grenze erreicht, nun muss ich kappen. Alle stehen gut, nur Freckeld Child musste ich entsorgen, die war zwar groß geworden, hat aber nichts angesetzt...Die erste Costoluto Genovese hab ich heute geerntet, hab mich gefreut wie Bolle...doch sie war mehlig, hat mir überhaupt nicht geschmeckt...Von Green Docters hab ich schon häufiger genascht, ich mag sie, frisch, fruchtig, einfach lecker...Die anderen haben auch gut zugelegt, mal sehen, wie die Früchte dann schmecken.
Hier noch ein paar erste Bilder..


Black Zebra 26_7_ (2).JPG



Costoluta Genovese 26_7.jpg



Green Doctor 26_7.jpg



White Furry 26_7.jpg



Auriga 26_7~0.jpg


Die anderen Bilder kommen noch...
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:49:22
@jule: es tut richtig gut, wenn man hoert, dass jemand im forum rat gesucht hat und hilfe bekommen hat.

ich freue mnich schon auf deine weiteren bilder. doch zuvor moechte ich euch noch ein paar zeigen, die ich vorige woche in sued-oesterreich aufgenommen habe.

beginnen moechte ich mit einem bild er sorte capriciosa:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:50:05
eine frucht habe ich mit nach hause genommen. und auf diesem bild ist sie im schnittbild zu sehen:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:50:31
caspian pink:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:50:55
chadwick's cherry:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:51:17
cherokee chocolate:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:51:54
dorothy's green:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:52:16
ernteglueck:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:52:40
eva's purple ball:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:53:02
federle:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:54:28
sehr viele fruechte waren recht bodennah. oder sie lagen direkt auf der schwarzen folie, welche die bewaesserung abdeckte und das unkraut eindaemmte. heir noch ein bild der sorte federle:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:55:01
immer wieder attraktiv - die sorte feuerwerk:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:55:22
fuzzy:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:55:57
giant oxheart:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:56:23
green moldowan:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 11:56:49
green pineapple:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 12:00:54
weiter gehts.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 15:39:15
israel cherry:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 15:41:05
jaue flamme:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 15:41:36
die selbe sort, geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 15:42:37
koritschnevaja sliwa:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 15:43:12
lila sari:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 15:44:05
merveille blanche:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 15:45:24
ponte del gada:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 15:46:03
und
red georgia:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 15:47:18
quedlinburger fruehe liebe:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Feder am 28. Juli 2011, 18:42:51
@Jule69:
Ist Green Doctor eine grüne, mittelgroße Tomate oder eher Coctail?
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Anne Rosmarin am 28. Juli 2011, 20:51:18
Bei mir Coctail Größe(aber immer noch nicht reif :P).
Soll besser als Green Grape sein.

 Ich finde aber den Behang(Anzahl Fruchtwickel) schon deutlich schwächer als bei Green Grape, leider.
Viele viele Blätter :-[.

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 28. Juli 2011, 20:53:52
green doctors ist eine kirschtomate, die es in zwei verschiedenen linien gibt. green doctors und green doctors frosted.

ich habe letztere gestern unter gewaechshausbedingungen gesehen und fand sie ueberaus wuchsfreudig.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Elro am 29. Juli 2011, 00:39:46
green doctors ist eine kirschtomate, die es in zwei verschiedenen linien gibt. green doctors und green doctors frosted.
Ich habe beide im Gewächshaus und rätsle gerade wo da ein Unterschied sein soll. Die Früchte neben einander sehen gleich aus.
Aber auf jeden Fall, sie schmecken super :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: carnica am 29. Juli 2011, 01:57:13
green doctors ist eine kirschtomate, die es in zwei verschiedenen linien gibt. green doctors und green doctors frosted.
Ich habe beide im Gewächshaus und rätsle gerade wo da ein Unterschied sein soll. Die Früchte neben einander sehen gleich aus.
Aber auf jeden Fall, sie schmecken super :D

GreenDoctors war im vergangenen Jahr geschmacklich eine der besten Tommys unter meinen ca. 100 Sorten ! In diesem Jahr konnte ich noch keinen Geschmackstest machen, aber die Früchtchen sehen schon mal gut aus.

Gruß Carnica
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Jule69 am 29. Juli 2011, 06:20:42
Feder: Ich hab die Cocktail-Tomate...finde sie, wie schon erwähnt, super-lecker...Leider reicht die jeweilige Ernte nicht für einen Salat, der Weg vom GH ins Haus ist eindeutig zu weit ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 29. Juli 2011, 06:39:52
Ich habe beide im Gewächshaus und rätsle gerade wo da ein Unterschied sein soll. Die Früchte neben einander sehen gleich aus.
Aber auf jeden Fall, sie schmecken super :D

@elro: auf bildern entdecke ich da eigentlich auchkeinen unterschied. aber da sollte eigentlich schon einer sein.

"An epidermis mutation of Green Doctors that produced clear-skinned green cherry tomatoes - hence the name 'frosted'. Discovered in 2009 independently by Jeff Casey of Audrie, Alberta, Canada and by Neil Lockhart of Oblong, Illinois. " (quelle: www.tatianastomatobase.com)

was uebersetzt so viel heissen sollte wie:

"Eine Epidermisveränderung der Green Doctors, welche duenn-häutige grüne Kirschtomaten zur Folge hat- daher der Name ' frosted'. Unabhängig entdeckt 2009 durch Jeff Casey aus Alberta, Kanada und durch Neil Lockhart aus Oblong, Illinois."

kannst du deine tomaten mal danach untersuchen. wenn da nix zu erkennen ist, sollte das mit den "frosted" bei dir nichts sein.

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Feder am 29. Juli 2011, 09:03:24
Green Doctors ist also eine Coctailtomate. Ich bin immer auf der Suche nach einer mittelgroßen grünen Tomate. Wenn euch mal etwas unterkommt, bitte melden.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: thegardener am 29. Juli 2011, 23:06:53
Ich weiss , es gehört nicht in den Fruchtthread - ich stelle die Frage aber trotzdem : Meine Tomaten waren riesig , voller Früchte und verhiessen eine gute Ernte . Innerhalb von 12 Stunden sind die Blätter verwelkt und die Pflanzen vertrocknet . Weder an den Blättern noch an den Stengeln liess sich ein Anzeichen auf diese seltsame Erscheinung finden . Zeitgleich starben beide Gurken und einige Chillies , bei alleb gleich : am Abend zuvor sahen sie noch gut aus , am nächsten morgen waren sie hinüber .
Die Pflanzen standen ausgepflanzt im Gewächshaus ohne sonderliche Bodenvorbereitung , im letzten Jahr hatte ich sie dort in Kübeln ohne Probleme . Zwei im Freien stehende Tomaten und eine letzte im GH ( Andrewia ) sehen weiterhin pumperlgesund aus .
Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen ?
Der einzige Unterschied zu den Jahren vorher war exorbitanter Befall mit weisser Fliege , die haben sic auch durch Spritzungen nicht ausrotten lassen . Könnten sie irgendeinen Erreger übertragen haben ?
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Elro am 30. Juli 2011, 01:08:54
kannst du deine tomaten mal danach untersuchen. wenn da nix zu erkennen ist, sollte das mit den "frosted" bei dir nichts sein.
Das einzige was ist feststelle ist, daß beide gerne platzen wenn man sie zu spät erntet und den richtigen Erntezeitpunkt bei den beiden zu treffen ist schwierig.
Sie haben ein kaum wahrnehmbare Farbveränderung von grün- unreif zu grün- reif.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Jule69 am 30. Juli 2011, 14:20:35
Bezüglich der Reife stimme ich Dir zu...ich hab auch schon einige geerntet (weil ich so aufgeregt war..)und die waren dann doch noch nicht soweit... :(
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 30. Juli 2011, 20:51:09
Ich weiss , es gehört nicht in den Fruchtthread - ich stelle die Frage aber trotzdem : Meine Tomaten waren riesig , voller Früchte und verhiessen eine gute Ernte . Innerhalb von 12 Stunden sind die Blätter verwelkt und die Pflanzen vertrocknet . Weder an den Blättern noch an den Stengeln liess sich ein Anzeichen auf diese seltsame Erscheinung finden . Zeitgleich starben beide Gurken und einige Chillies , bei alleb gleich : am Abend zuvor sahen sie noch gut aus , am nächsten morgen waren sie hinüber .
Die Pflanzen standen ausgepflanzt im Gewächshaus ohne sonderliche Bodenvorbereitung , im letzten Jahr hatte ich sie dort in Kübeln ohne Probleme . Zwei im Freien stehende Tomaten und eine letzte im GH ( Andrewia ) sehen weiterhin pumperlgesund aus .
Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen ?
Der einzige Unterschied zu den Jahren vorher war exorbitanter Befall mit weisser Fliege , die haben sic auch durch Spritzungen nicht ausrotten lassen . Könnten sie irgendeinen Erreger übertragen haben ?

ich finde das unwahrscheinlich. ich habe auf aehnliche weise 3 pflanzen eingebuesst. bei einer (de bearo matthias auslese) konnte ich die pflanze retten, indem ich einen kopfsteckling gemacht habe und ameisen als wahrscheinlich quelle des uebels entdeckt habe. bei den beiden anderen tippe ich auch auf laestige (wenn auch groessere) bodenbewohner.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 31. Juli 2011, 06:54:27
im gewächshaus habe ich das problem auch manchmal, dass an bestimmten stellen bis dahin völlig gesunde pflanzen welken. wenn ich dann nachforsche, merke ich meistens, dass es drunter hohl ist!
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Siegfried am 31. Juli 2011, 12:49:30
Hallo,

das Bild zeigt die Sorte (?) "Ochsenwerder Hörnchen", die dem "Alter Kommunist" sehr ähnlich ist.
Ebenso wie "Alter Kommunist" ist diese Sorte nicht im Tomatenatlas zu finden. Ein Unterschied gibt es im Reifezeitpunkt, denn wie zu sehen, sind die Früchte immer noch grün. Die Pflanze hat ein durchschnittliches aber gesundes Wachstum und es werden auch im Foliezelt keine Blüten abgeworfen, so wie es viele Sorten tun, die die Wärme nicht vertragen.

MfG
Siegfried
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 31. Juli 2011, 14:17:45
das geht ja schnell. Innerhalb von 12 Stunden hab ich es auch erleben müssen. Aber ich dache gleich an eine Ursache und hatte Recht. Eine Wühlmaus. natürlich hab ich mich gleich fürchterlich gerächt und sie mußte es mit dem Leben bezahlen.Das ist ein Nachteil, wenn man mulcht. Nun ist das Zeug weg und ich mulche nie wieder.
Ameisen könnten nicht so einen Schaden machen, denke ich Mal, dass die Pflanzen in so kurzer Zeit eingehen. Ich hab auch welche in meiner Anpflanzung (ohne Mulch) in meinen Boars Hoof.
 Die leben da und den Pflanzen scheint es nicht zu Schaden.Man sieht rein gar nichts, dass die mickern.
Im GH hab ich so was nicht. Wenn ich so denke (kommt auch Mal vor ;D) hab ich so was noch nie in meinen Gewächshäusern gehabt.
Allerdings muß ich feststellen, dass die Tomaten an die verschiedenen Standorten unterschiedlich wachsen.
Kommt eben auch auf den Boden an.
Frank
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 31. Juli 2011, 14:35:26
Hallo,

das Bild zeigt die Sorte (?) "Ochsenwerder Hörnchen", die dem "Alter Kommunist" sehr ähnlich ist.


Es gibt eine andere Sorte, die dem Alten K ähnlicher ist. ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 31. Juli 2011, 14:47:50
Hallo,

das Bild zeigt die Sorte (?) "Ochsenwerder Hörnchen", die dem "Alter Kommunist" sehr ähnlich ist.
Ebenso wie "Alter Kommunist" ist diese Sorte nicht im Tomatenatlas zu finden.
Legtest du nicht Wert auf Sortenreinheit ???

Ich kann mich da auf deine Eintragungen Ende Juni erinnern ;D
Frank
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Siegfried am 31. Juli 2011, 15:04:06
Hallo Frank,

ja das ist richtig aber leider kann ich nichts dafür wenn andere Sorten "erfinden" die es so nicht gibt. Das Saatgut habe ich vegangenes Jahr von einem Tauspartner bekommen und der hat es von einem usw..Da Du auch noch eine andere Sorte anbaust, die dem A.Kommunisten ähnlich sieht, wird deutlich wie wichtig es ist sich an das Prozedere zu halten welches notwendig ist einen Sortennamen zu vergeben. Vielleicht hast Du ein Bild der anderen Sorte.
Hier nochmal eine andere Perspektive vom Hörnchen.

MfG
Siegfried
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 31. Juli 2011, 15:09:13
Hallo Frank,

ja das ist richtig aber leider kann ich nichts dafür wenn andere Sorten "erfinden" die es so nicht gibt. Das Saatgut habe ich vegangenes Jahr von einem Tauspartner bekommen und der hat es von einem usw..Da Du auch noch eine andere Sorte anbaust, die dem A.Kommunisten ähnlich sieht, wird deutlich wie wichtig es ist sich an das Prozedere zu halten welches notwendig ist einen Sortennamen zu vergeben. Vielleicht hast Du ein Bild der anderen Sorte.
Hier nochmal eine andere Perspektive vom Hörnchen.

MfG
Siegfried
Ist das nicht vieleicht auch eine eigene Namensgebung, denn ich hab diese Sorte so gut wie nirgens bei Tante Google gefunden.
Aber ich will mich hier nicht streiten und so. Heute ist Sonntag und es regnet.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Siegfried am 31. Juli 2011, 15:22:35
Hallo Frank,

richtig!
darum habe ich ja auch hinter Sorte ein Fragezeichen gemacht.
Wie ich schon mal erwähnte,habe ich noch mehr solcher "Sorten" welche höchstwahrscheinlich Phantasienamen sind.

MfG
Siegfried
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 31. Juli 2011, 20:59:19
ich hab heute meine bisherigen schnittbilder geordnet. ein paar davon moechte ich euch mal zeigen.

large pink bulgarian:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 31. Juli 2011, 21:00:15
die sorte kuestengold (in laengs- und querrichtung geschnitten)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 31. Juli 2011, 21:00:44
kiev:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 31. Juli 2011, 21:01:18
kasachstan I von galina:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 31. Juli 2011, 21:01:56
nochmal ganz nah (die tomate wog uebrigens 598 gramm)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 31. Juli 2011, 21:02:27
jutta:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 31. Juli 2011, 21:03:05
jaune flamme:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 31. Juli 2011, 21:03:34
eva's purple ball:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 31. Juli 2011, 21:03:58
dr. neal:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 31. Juli 2011, 21:04:34
und budai torpe: :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: thegardener am 31. Juli 2011, 22:22:37
Vielen Dank für die Antworten ! Ich habe bisher keine Wühlmaus entdecken können .
Budai torpe sieht richtig lecker aus ! Im nächsten Jahr werde ich auch wieder orange Sorten probieren .
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 01. August 2011, 10:32:34
da
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 01. August 2011, 10:33:43
Noch grüne Big Yellow Zebra.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 01. August 2011, 10:34:34
Elberta Girl in Gurke
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 01. August 2011, 10:35:48
Einzige Gestreifter Pfeffer in diesem Jahr
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 01. August 2011, 10:36:57
Die Schmatztefein ist gut
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 01. August 2011, 10:37:33
Auch noch grüne Zitronentomate
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 01. August 2011, 10:39:06
aufgeschnittene
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 01. August 2011, 10:39:37
janze
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 01. August 2011, 10:40:33
Pomodoro di .....
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 01. August 2011, 10:41:24
Stierherz.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 01. August 2011, 10:43:31
Black Zebra
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: biene100 am 01. August 2011, 19:13:33
thegardener:
Mir gehts im Moment mit den Paprikas so.
5 von 10 welken plötzlich. Ich habe sie entfernt, es war keine Wühlmaus. *achselzuck*

Heute habe ich meine bisher größte Tomate geerntet.
Hier habe ich zum Vergleich eine normale Matina dazugelegt:


Merveille-Matina.JPG



Und soviel wog sie, die Merveille Blanche:


Merveille Blanche.JPG



 :D :D

lg Biene
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Most am 02. August 2011, 20:50:38
Wow, das ist ein richtiger Brummer. :o :o

Bei mir reifen jetzt auch immer mehr.


Baselbieter Röteli Aug 11.jpg

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 03. August 2011, 22:54:02
Hallo !

Meine heutige Ernte :D :D. Jetzt gibts endlich wieder eigene Tomaten.

lg elis
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 04. August 2011, 10:28:05
Hier eine eingeklemmte. Da kann man Mal sehen, wie die wachsen, wenn die keinen Platz haben.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Astrid.S am 04. August 2011, 17:45:26
Hi, kann mir jemand verraten, wann eine Green Zebra reif ist?
Kann ich das nur durch draufdrücken feststellen oder färben die sich anders , wenn sie reif sind? Eine wird jetzt etwas gelblich zwischen den Streifen.

Grüße Astrid
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Aella am 04. August 2011, 17:55:10
die hellen streifen werden gelb, die dunklen streifen bleiben grün :)

so sehen sie reif aus:

(http://www.quindinar.de/bilder/fotografie/bilder2006/image86.jpg)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Astrid.S am 04. August 2011, 21:06:07
Danke Aella - da muß ich mich noch ein wenig gedulden, so gelb ist sie noch nicht.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 04. August 2011, 22:10:52
die hat den gleichen zuechter wie die sorte green zebra - tom wagner. nennt sich casady's folly:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 04. August 2011, 22:12:22
ich hab euch noch ein paar fotos herausgesucht, die in dieser woche entstanden sind.

anfangen moechte ich mit der sorte conny:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 04. August 2011, 22:13:50
japanische trueffel orange:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 04. August 2011, 22:14:25
polish c:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 04. August 2011, 22:15:02
reif red heart:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 04. August 2011, 22:15:41
und sewernaja krasawica:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 04. August 2011, 22:17:14
und ein paar schnittbilder (diese entstehen hauptsaechlich fuer den tomaten-atlas ;))

zuerst die sorte iris:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 04. August 2011, 22:17:45
korrida:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 04. August 2011, 22:18:15
mary ann:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 04. August 2011, 22:18:46
varenblad:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 04. August 2011, 22:19:19
und cluster grande:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Astrid.S am 04. August 2011, 22:38:45
Hi Tomatengarten - kannst Du die Bilder nicht als ganze Frucht und aufgeschnittene Frucht einstellen?
Ein paar Anmerkungen zum Geschmack und der Platzfestigkeit wären auch sehr hilfreich.

Ich habe zwar schon seit mehr als 10 Jahren ein Folienhaus für meine Tomaten, habe aber dieses Jahr zum ersten Mal ganz bewußt nicht die Pflänzchen aus dem Baumarkt geholt, sondern diverse Sorten selber angesät. Ein paar aus der Samentüte waren es immer schon, aber nie viele. Da sind ja doch große Unterschiede. Auch wenn die eigenen Tomaten immer besser schmecken.

Begeistert hat mich die Sorte " russische Schwarze" , weil sie soviel Süße bei gleichzeitiger Säure hat. Auch die " gelben Birnchen" sind zum einen farblich und formmäßig interssant und platzen auch nicht halb soviel, wie die kleinen roten Standardkirschtomaten. Die Johannisbeertomaten sind so winzig zwar toll anzusehen im Salat, schmecken auch gut - sind aber gar nicht platzfest.

Ich würde da sehr gerne noch mehr Infos zu den einzelnen Sorten bekommen - auch wenn das das eigene Ausprobieren nicht ersetzt.

Grüße Astrid
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Mediterraneus am 06. August 2011, 00:01:14
Rose Quartz Multiflora:

Nachdem hier einige geschmacksmäßig von dieser Tomate enttäusch waren, dachte ich schon das schlimmste.

Die Früchte werden reif. Die Pflanze ist im Topf unterm Dachvorsprung. Riesige Früchtetrauben..
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Mediterraneus am 06. August 2011, 00:04:04
...mir schmeckt sie sehr lecker. Etwas mild für eine Cocktailtomate, aber sehr aromatisch süß mit etwas "Rosatomatengeschmack".
bin positiv überrascht. Es hängt ordentlich dran, schaut durch die riesigen Blütentrauben dekorativ aus und scheint robust zu sein,

mmmmmh, die ersten Früchte!
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 06. August 2011, 08:32:23
jetzt gibt es jeden tag eine neue sorte zu ernten, zu fotografieren und zu kosten. gestern waren das folgend sorten:

andrew raharts jumbo red -eine richtig schoene grosse fleischtomate:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 06. August 2011, 08:35:53
dr. lyle - gleichsam. eine weitere tomate aus meinem diesjaehrigen projekt - nacbau der sorten aus "100 Heirloom Tomatoes for the Amercian Garden - von Carolyn J. Male". teil 1 mit 53 sorten von 100 ;).
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 06. August 2011, 08:37:22
de berao gelb. ich habe an der pflnze eine ganze rispe mit fruechten, die alle etwas zu klein sind - merkwuerdig. die eine der "normalfruechtigen" de beraos's:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 06. August 2011, 08:38:43
und eine zweite frucht der sorte kasachstan I von galina.

bei der habe ich nur riesenfruechte dran.

hat die schon jemand von euch angebaut?
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: July am 06. August 2011, 08:39:14
Ich habe gestern die ersten reifen Tomaten der Sorte "Rey" geerntet und gleich verkostet, einfach lecker, eine große rote Fleischtomate mit mildem süsslichem Geschmack und viel Saft....und die wenigen Kerne habe ich gleich "geborgen".
LG July
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 06. August 2011, 09:17:51
Hi Tomatengarten - kannst Du die Bilder nicht als ganze Frucht und aufgeschnittene Frucht einstellen?
Ein paar Anmerkungen zum Geschmack und der Platzfestigkeit wären auch sehr hilfreich.


@astrid s.: koennte ich auch. aber ob das jemand sehen moechte (ausser uns beiden, meine ich) :-\

geschmack und platzfestigkeit sind zu mindestens 50 prozent wetter-abhaengig. ich hab meine zweifel, ob sich eigene erfahrungen so einfach uebertrag lassen.

da gibt es ausserdem noch folgenden thread, bei dem ich inzwichen alleinunterhalter geworden bin :'( link zum tomaten-thread

ausfuehrliche sorten-profile findet zu in unserem gartentagebuch: link zu tomatenundanderes.at und www.tomaten-atlas.de.

fehlerhaften link nachtraeglich korrigiert.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 06. August 2011, 09:22:42
die riesenfrüchtige kasachstan I habe ich vor jahren anlässlich eines besuches von galina, einem sehrlieben forumsmitglied aus kasachstan, bekommen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Nina am 06. August 2011, 18:13:31
Bunte Mischung. :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Nina am 07. August 2011, 10:47:17
Und jetzt mal mit Namen: Yelow Amish
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Lehm am 08. August 2011, 14:24:40
Schön, eure Früchte.

Ich hab da mal 'ne Frage (hüstel): Also wie bekannt hab ich son Topf mit dem Baselbieter Röteli auf der Terrasse, die Pflanze ist schön, kaum Krankheiten ausser zwei drei gelbe Blättchen am fuss, und auch reich mit Früchten behangen, blüht zudem artig weiter und ist der Liebling aller Bienen.

Allein: die vielen schönen und auch ausgewachsenen Früchte sind und bleiben - seit Wochen! - grün. Klar, nun haben wir nicht den wärmsten Sommer, aber das geht mir nun doch zu weit. Was kann ich tun?!
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 08. August 2011, 14:33:14
Schön, eure Früchte.

Allein: die vielen schönen und auch ausgewachsenen Früchte sind und bleiben - seit Wochen! - grün. Klar, nun haben wir nicht den wärmsten Sommer, aber das geht mir nun doch zu weit. Was kann ich tun?!
Nur Geduld.....Das kommt, dass die sich färben.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Lehm am 08. August 2011, 14:39:12
Hoffentlich noch vor Weihnachten...! ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: brennnessel am 08. August 2011, 16:35:49
Zitat
Was kann ich tun?!
warten 8) !
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Lehm am 08. August 2011, 16:46:38
Danke.
Da hab ich wohl instinktiv richtig gehandelt.
Allein, mir fehlt nach Wochen das Vertrauen.
Sind ja kleine Tomaten, nicht mal was Schwergewichtiges.
Nach dieser Nerventortur steht fest: nächstes jahr mach ich keine Tomaten mehr. Sie sind mir bald unsympathischer als Rosen. >:(
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Buchsini am 08. August 2011, 17:44:19
Hallo,

dann möchte ich euch doch mal eine milde orange Tomate vorstellen:
Froschkönigs-Goldkugel:
Man sagte mir sie kommt aus der Schweiz. Ich habe sie jetzt im 2. Jahr angebaut und bin beeindruckt von der leckeren Frucht. Es ist eine milde Sorte mit eher weicher Schale. Das Fruchtfleisch ist zart schmelzend, der Glibber mild etwas süß. Im ganzen saftig, trieft aber nicht. Wer Tomaten mit Säure bevorzugt sollte sie lieber nicht anbauen. Die Früchte waren recht gleichmäßig rund und in der Größe auch ziemlich gleich bleibend. An einem Blütenstand entwickelten sich 5 Früchte mit einem Gewicht von 250g.

Hallo Lehm,

es gibt auch Tomaten die früher reif werden. Vielleicht entscheidest du dich nächstes Jahr für ein andere Sorte die früh reif wird. Aufgeben gilt nicht.

LG
Buchsini
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: July am 08. August 2011, 17:53:24
Buchsini,
ich habe Froschkönigs Goldkugel auch angebaut und die Früchte sehen reif aus, habe aber noch nicht probiert.
Geht morgen los, ist mein Mittagessen mit Mozzarella und Basilikum.
Sie hat doch eine wunderschöne Färbung :)
LG July
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Tomatenfee am 08. August 2011, 19:51:04
Hallo Tomatengarten, nicht heulen
Es sind vielleicht zu viele Tomatenthreads da, man kann sich gar nicht entscheiden wo man reinschreiben soll :-\ ;D

hier eine meiner neuen Sorten (von einem lieben Spender aus unserem Forum)

Orange 1
Eine Buschtomate, die bei mir im Topf ca. 1,30 cm hoch gewachsen ist.
Bei Vollreife wird sie ganz dunkel - orange (die zwei oben links)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Tomatenfee am 08. August 2011, 19:51:51
hier sind sie aufgeschnitten zu sehen.

Grüße
Tomatenfee
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Lehm am 09. August 2011, 08:23:45
Hallo Lehm,

es gibt auch Tomaten die früher reif werden. Vielleicht entscheidest du dich nächstes Jahr für ein andere Sorte die früh reif wird.

Danke für den Zuspruch. Aber die Sorte reifte in früheren Jahren immer im Juli. Muss dieses Jahr am Wetter liegen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Bauerngarten am 09. August 2011, 08:38:38
Auch ich musste schon anfangen Pflanzen zu entsorgen und ich befürchte keine ernten zu können. Das hab ich bisher in den nassesten Sommer noch nicht erlebt. Bin auch etwas traurig darüber :'(
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Luna am 09. August 2011, 08:45:36
Hoffentlich noch vor Weihnachten...! ;D

.... bei mir hat es 2010 geklappt :D

(http://666kb.com/i/bvx700vdvhjh4ddi8.jpg)
(http://666kb.com/i/bvx727o13v2nsa1eo.jpg)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Lehm am 09. August 2011, 08:46:12
Meine Pflanzen sehen sehr gesund aus, kaum ein gelbes Blatt. Bloss: die vielen schönen Früchte bleiben grün - und das seit Wochen. Und nein, es ist keine grüne Sorte. ;D

.... bei mir hat es 2010 geklappt :D

Schön!
2010 war ich auch zufrieden.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Galeo am 09. August 2011, 09:29:33
Falls es wer noch nicht weiß:
Laut Wetterdienst war der Juli 2011 der nasseste Juli seit 1945 hier im Berlin-Brandenburger Raum.
Selbst auf meinem geschützten Balkon ist nicht viel los, ausser ungewöhnlich viel Viehzeug (Spinnmilben, Blattlaüse u.a.)
OT: Das Ufer meines Badesees liegt 15m weiter landwärts, der Steg 20 cm unter der Wasseroberfläche, sonst 80 - 100 cm darüber.

LG Galeo
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Buchsini am 09. August 2011, 13:39:40
He Luna,

auch noch Salz in die Wunde streuen....... :-X ;D

Du hast ja tolle Tomaten. Das ist die Vielfalt die ich so liebe. Ein Gedicht....

Ich hatte dieses Jahr fast nur dunkle Tomaten angebaut. Bis auf Froschkönigs-Goldkugel und Tschio Tschio San. Wenn ich mir das Bild von Luna ansehe tut mir der Entschluss nur dunkle Tommis anzubauen echt leid. Nächstes Jahr wirds wieder bunt.

Was das Wetter angeht muss ich sagen, dass meine Tomaten dieses Jahr trotz Regen auch ganz gut abschneiden. Da es im Frühjahr schon so warm war haben sich die Pflanzen sehr gut entwickelt. So um den 15.Mai rum habe ich sie unter mein Tomatendach gepflanzt und ich hatte Mitte Juli schon die ersten reifen Früchte. Die erste war die Feuerwerk. Im letzten Jahr fing die Ernte erst Ende Juli, Anfang August an.
Das feuchte Wetter lässt viele Tomaten platzen bis auf ein paar Ausnahmen (Froschk.-Gold.) Das finde ich aber nicht so schlimm. Wer seien Tomaten jetzt im Freiland ganz ohne Schutz hat ist echt schlimm dran :-\ . Der Regen will einfach nicht aufhören.
Einige Tomaten habe ich allerdings auch im Freiland. Diese fangen so langsam an Braunfäule zu bekommen. Zur Zeit mache ich ein Experiment mit Ballistol-Öl. Ich verdünne dieses und besprühe meine Pflanzen die zu Pilzbefall neigen. Kürbis, Zucchini und Akkeleien hatten schon Mehltau. Nachdem ich sie mit verdünntem Ballistol-Öl besprüht habe sehen sie wieder gut aus.
Die Freilandtomaten muss ich noch beobachten. Gestern habe ich noch mal gesprüht und danach hat es wieder geregnet. gnampf. :-\ Die Braunfäule wird aber im Moment nicht schlimmer, weil das Öl einen Schutzfilm bildet. Mal sehen wie es weiter geht. Werde berichten wenn es interessiert.....
Hier habe ich noch ein Bild vom den mit Ballistol behandelten Zucchinis

LG
Buchsini
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Buchsini am 09. August 2011, 13:44:50
He July,

mit schmecken die Froschtomaten richtig gut, weil die so cremig sind.
Bin gespannt wie sie dir schmecken.
Manche mögen es lieber säuerlich.
Ich mag beides....mild und säuerlich.

LG
Buchsini
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: wandersfranz am 09. August 2011, 13:47:18
Die Braunfäule wird aber im Moment nicht schlimmer, weil das Öl einen Schutzfilm bildet. Mal sehen wie es weiter geht. Werde berichten wenn es interessiert.....
Hier habe ich noch ein Bild vom den mit Ballistol behandelten Zucchinis

Und ob das interessiert, zumindest mich. Habe die letzten 4 Jahre nur noch ärger und habe Tomaten schon fast aufgegeben. Macht keinen Spaß, immer wenn sie reifen die Pflanzen schwarz rausreissen zu müssen :P :'(
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Buchsini am 09. August 2011, 13:56:59
Hallo,

ich werde berichten in Wort und Bild. Versprochen!


LG
Buchsini
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: July am 09. August 2011, 14:39:13
Buchsini,
Froschkönigs waren sooo lecker!!! Ich habe 2 große Dinger verspeist. Ich mag auch gerne milde Tomaten, aber auch säuerliche, eben alles an Tomaten :D
LG July
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Buchsini am 09. August 2011, 22:17:21
Hi July,

wie groß waren sie bei dir? Meine Frösche haben so um die 250g.

LG
Buchsini
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 09. August 2011, 22:58:45
Meine heutige Ernte :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Conni am 10. August 2011, 06:12:53
Eine Copia...
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Conni am 10. August 2011, 06:13:19
... und eine White Wonder.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:26:05
das sind wunderbar grosse tomaten, conni.

mein topwert liegt in diesem jahr bei 598 gramm, hab aber leider kein bild gemacht. aber ich hab noch ein paar kandidaten dafuer. ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:28:46
ich hab euch wieder ein paar von den fotos rausgesucht, die in dne letzten drei tagen entstanden sind.

ich stelle sie ein oder zweimal in der woche auf zwei webseiten ein. und deshalb habe ich sie schon "runter gerechnet" zur verfuegung.

anfangen moechte ich mit belje notschi, einer richtig schoenen knackigen roten tomate aus russland:

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:29:34
brianna - die dreiteilung ist nicht sorten-typisch.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:30:15
eierpflaume (die sorte laeuft bei bohl unter diesem namen):
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:35:36
und auf wunsch ;) - eierpflaume geschnitten.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:36:04
germaid red:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:37:25
green gage und manyel (wobei der name green gage irrefuejrend ist, die tomate ist gelb)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:37:58
eine echte gruene tomate ist green velvet:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:39:38
ich hab noch nicht sehr viele tomaten gesehen, deren oberflaeche richtig glaenzend (fast wie mit speck eingerieben) aussieht - bei nectarine sheint das sorten-typisch zu sein.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: July am 10. August 2011, 20:39:46
Green Velvet.....schööön!
Saatgut für die nächste Saison?
Darüber würde ich mich freuen!
LG July
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:40:55
Green Velvet.....schööön!
Saatgut für die nächste Saison?
Darüber würde ich mich freuen!
LG July

hm, ich schreib dir ne pm.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:41:35
sewernaja krasawica, geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:42:17
serrat und jaune negib.

finito fuer heute.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Most am 10. August 2011, 20:42:47
ich habe auch ein Schwergewicht



Ochsenherz riesig.jpg

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 10. August 2011, 20:50:40
wow :o 8)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 11. August 2011, 21:27:44
ein paar neue bilder vom heutigen tag.

beginnen moechte ich mit der sorte valenzia:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 11. August 2011, 21:29:02
perzewidnij sheltij:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 11. August 2011, 21:29:36
nicky crain:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 11. August 2011, 21:30:14
nicky crain - geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 11. August 2011, 21:31:02
lupitas:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 11. August 2011, 21:31:52
iris:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 11. August 2011, 21:33:46
auf diesem bild sind vier kleine hybridsorten zu sehen, die ich in diesem jahr angebaut habe:

cherrola, firefly, valdeza (der aufkleber hat einen schreibfehler :-\) und lupitas:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 11. August 2011, 21:34:16
und zum schluss anastasia:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Buchsini am 12. August 2011, 11:53:16
....und oranger Amaranth...


LG
Buchsini
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: July am 12. August 2011, 11:57:01
....nehme an, daß ist die Sorte "Hot Bisquit"....
LG July
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 12. August 2011, 21:14:00
....nehme an, daß ist die Sorte "Hot Bisquit"....
LG July

stimmt. ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Tomatenfee am 14. August 2011, 01:11:27
Hier ist meine bisher größte geerntete Frucht, eine Black & Red Boar.
Sie war fast 800 Gramm schwer
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Tomatenfee am 14. August 2011, 01:12:08
hier mit anderen Sorten zusammen, damit man den Unterschied sieht ;)

Gruß
Tomatenfee
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Lehm am 15. August 2011, 10:44:56
Meldung zu # 375: eine grüne Frucht hat überrasschenderweise eine deutliche Orangefärbung angenommen... Wenn das so weiter geht, komme ich um eine Ernte noch in diesem Jahr nicht herum. :-X
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:40:41
Meldung zu # 375: eine grüne Frucht hat überrasschenderweise eine deutliche Orangefärbung angenommen... Wenn das so weiter geht, komme ich um eine Ernte noch in diesem Jahr nicht herum. :-X

fein, lehm. ich fuerchte nur, es wird wieder nix mit einem foto von dir. :'(
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:42:57
ich habe die tomaten-fotos der letzten tage gesichtet.


ein paar davon moechte ich wieder zeigen.

ich beginne mit a wie aseri:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:53:22
diseelbe sorte, geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:53:57
belje notschi:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:54:45
big rainbow - die sorte braucht recht lange, ehe sie von gelb-orange nach orange-hellrot wechselt:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:55:12
innen drin ein einzige pracht :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:55:58
brianna:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:56:23
budai torpe:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:56:45
dieselbe sorte noch einmal:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:57:07
casadys folly:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:57:37
cluster grande:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:58:07
conny:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:58:43
dr.lyle
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 21:59:28
noch einmal dr.lyle - eine stark zerfurchte "bunkerfrucht".
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:08:59
extreme bush:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:09:28
german head:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:10:50
golden queen usda - ich vermisse in diesem jahr den hauch rot, er eigentlich typisch fuer die usda-golden-queen sein soll. :-\
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:11:49
die ist farblich richtig, auch wenn man sich bei green gage nicht unbedingt eine gelbe sorte vorstellt.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:13:26
grosse cotelee:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:14:12
hellfrucht:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:14:37
ispolin malinowij:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:15:03
geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:17:34
lida ukrainian:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:18:18
eine "alte" sorte - livingstons goldball:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:19:28
oder auch gold ball - man findet unterschiedliche schreibweisen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:19:55
manyel:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 18. August 2011, 22:21:34
Manyel_Golden Queen_USDA_Jaune_Negib_Tangella-Ping_Pong_David

der rest folgt spaeter (vielleicht morgen)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 05:56:58
zwei tomaten der sorten mary ann und dr.lyle:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 05:57:28
matchless:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 05:58:10
zum ersten mal baue ich die frueher sehr verbreitete sorte matina an:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 05:59:05
perzewidnij sheltij - eine der ueberraschungen in diesem jahr. :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 05:59:55
oops. das bild fehlte:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 06:00:23
plum lemon:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 06:00:55
reif red heart:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 06:01:40
noch einmal, zusammen mit tangella und casadys folly:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 06:02:07
tangella:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 06:02:28
sandul moldowan:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 06:02:59
santa clara canner:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 06:03:25
sewernaja krasawica:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 06:03:57
die gleiche sorte - geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 06:04:31
sophies choice:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 06:04:51
valdeza:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2011, 06:05:17
und zum schluss: white queen:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: oile am 21. August 2011, 22:31:25
Mich hat heute die erste Orange Russian beim Aufschneiden überrascht.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: marcir am 24. August 2011, 14:54:09
Johannisbeertomätchen, daumennagelgross:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Nina am 24. August 2011, 15:01:43
Johannisbeertomätchen, daumennagelgross:

Und hier das Gegenteil. ;D
Den Namen habe ich gerade nicht parat. ::)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: marcir am 24. August 2011, 22:28:26
Johannisbeertomätchen, daumennagelgross:

Und hier das Gegenteil. ;D
Den Namen habe ich gerade nicht parat. ::)


Hoppla, Nina, riesig, wenigstens brauchst Du da nur eine Staude. Ich aber 5 von den kleinen. 8)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. August 2011, 08:55:52
Zitronentomaten
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. August 2011, 08:56:44
Alte Kommunisten zur Samengewinnung
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Most am 28. August 2011, 20:35:00
Ich hatte gestern viele Gäste. Da habe ich eine Tomatendegustation gemacht.



Tomatendegustation.jpg



Meine Gäste waren überrascht, wie unterschiedlich die Sorten schmecken.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: uliginosa am 28. August 2011, 22:37:24
Vor Jahren habe ich auch mal bei einer Tomatendegustation mitgemacht.
Die Favoriten waren damals Campari und Black Cherry. :D

Und welche haben deinen Gästen am besten gescmeckt?

Meine diesjährigen Sorten sind sehr gelb/weißlastig. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt auch eine grüne, eine orange und eine richtig dunkelrote Sorte pflanzen!
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: uliginosa am 28. August 2011, 22:39:12
Dank dem Tomatenhaus ernte ich auch erstmals Fleischtomaten:

Wilde Rose, 380 g, grinsend und mit Knubbelnase. ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: uliginosa am 28. August 2011, 22:40:45
Dieselbe Sorte, aber ein noch größeres Exemplar quer geschnitten:

Der Geschmack ist für diese Größe überraschend frisch und fruchtig.

Oile, wie schmeckt denn die Orange Russian?
Die würde ich sofort anbauen, allein wegen der Farbe - aber die späte Erntezeit ist doch abschreckend ...
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Most am 30. August 2011, 20:58:17

Und welche haben deinen Gästen am besten gescmeckt?


Verschieden. Am Besten wurde "Flamme" bewertet, aber auch die Grünen fanden alle super.
Meine Familie fand Moneymaker die Beste.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: uliginosa am 02. September 2011, 23:33:52
Ah, danke!

Diese Tomaten habe ich heute auf dem Markt gekauft.

Goldene Königin (lecker), Harzfeuer (fad) - die grüne müsste Green Sausage sein (hat auf dem Markt gut geschmeckt - zu Hause nicht so ??? )
 
und das schicke, leckere gestreifte Ei, keine Ahnung, vielleicht 'Striped Egg'? ??? ::)

Wieso kann ich jetzt nicht mal mehr Bilder mit 40 kb einstellen??? ??? ??? ???
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Conni am 03. September 2011, 06:39:51
Da gibt es momentan leider ein technisches Problem. Der Forumscomputerflüsterer ist informiert und kann es hoffentlich bald lösen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 05. September 2011, 11:14:06
Ich tue immer Hornspäne oder alte Kissenfedern mit ins Pflanzloch rein, für eben den späteren Bedarf.
Kannst ja auch was gießen, Pflanzenjauchen oder Kompostbrühe, oder Mistbrühe(alter Mist).
Nützt das Was? ???
Hornspähne sind zwar gut, aber ich denke Mal nicht gleich.Das ist docjh Langzeitdünger und so.Brühen tun da schon eher was.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:03:24
irgendwo hatten wir mit marcir ja mal geflachst, dass wir 300 tomaten- bzw. rosenfotos nachholen werden, wenn es mit dem bilder einstellen wieder klappt.

naja, ganz so viele werden es nicht werden. aber es gab in den letzten wochen dennoch viel zu fotografieren. und ein paar tomaten moechte ich euch hier zeigen.

beginnen moechte ich mit der amish yellow (auch amish yellow giant genannt)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:04:40
andrew raharts jumbo red:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:05:29
babywine - wie einige andere sorten anebaut von unserem user siegfried
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:06:00
belje notschi:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:06:29
boars hoof - von siegfried:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:07:03
bocati - ebenfalls von siegfried:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:09:05
box car willie:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:10:13
und hier ein paar bilder von verschiedenen brandywine-tomaten.

als erstes brandywine:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:10:40
brandywine black:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:11:05
brandywine grimpante:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:11:39
brandywine grimpante - geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:12:07
brandywine red:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:13:25
brandywine red - geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:14:07
und brandywine sudduth's strain
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:14:53
bulgarian #7
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:15:43
jetzt wieder zwei tomaten von siegfried.

zuerst canario:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:16:20
und cherokee green:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:17:37
cherrola - aus meinem garten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:18:54
noch einmal cherrola:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:20:04
colibri - von siegfried:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:21:04
und hier ein vergleich von costoluto fiorentino...
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:21:31
... und costoluto genovese:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:23:58
datschnik:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:24:59
de berao gelb (oder auch de berao gold)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: thegardener am 19. September 2011, 21:25:08
und hier ein vergleich von costoluto fiorentino...
Die sieht toll aus , wie ist sie denn geschmacklich und vom Ertrag ?
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:26:31
noch einmal de berao gelb
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:30:42
dr. lyle
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:33:43
dr. neal:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:34:17
noch einmal dr. neal:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:34:52
druzba:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:35:21
eierpflaume:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:36:34
firefly:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:37:07
weil sie so schoen ist - nochmal firefly:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:37:38
gelbe thun:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:38:37
---
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:39:15
---
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 19. September 2011, 21:40:20
und zum schluss fuer heute - german head:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:15:46
weiter geht's - glacier:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:17:23
golden queen usda - mit dem typischen leichten rot-schimmer.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:18:35
grains:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:19:09
green bell pepper - von siegfried.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:20:40
green gage - mir bleibt es ein raetsel, wie eine gelbe tomate green gage heissen kann :-\
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:22:07
grosse cotelee
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:22:34
hellfrucht:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:23:09
hugh's green:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:23:33
ikarus:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:24:41
ikarus - geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:25:43
ispolin malinowij:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:26:23
japanische trueffel:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:28:30
kasachstan I von galina:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:29:09
kiev:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:30:43
kumato:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:31:23
livingstons goldball:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:32:06
long blue:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:33:20
und lupitas:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:57:15
magiqo:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:58:13
maja:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:58:39
manyel:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 21:59:18
vier tomaten von siegfried - marglobe...
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:00:05
--- (bild vergessen)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:00:37
mariannas peace:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:00:57
marmande:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:01:44
nonna antonia:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:02:07
und muchamiel:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:03:05
muchamiel - geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:04:03
mary ann:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:04:31
mule team:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:04:59
nicky crain:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:05:58
noire de crimee:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:06:26
old ivory egg:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:08:00
ping pong:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:09:37
plum lemon:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:10:38
pommodore di catenna - von kruemel :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:11:20
punta banda:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:12:23
red penna:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:13:29
und eine letzte von siegfried - roter kuerbis:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:13:46
---
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:16:30
ruen geschnitten - die pflanze habe ich geschenkt bekommen :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:16:54
santa clara canner:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:17:37
sewernaja krasawica - noerdliche schoenheit:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:18:33
suesse friesin:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:19:05
tee mo or:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:19:45
diese hat einen lustigen namen ;D 8)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:20:34
tommy toe:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:21:35
wladiwostokskij:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:22:18
wisconsin 55:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 20. September 2011, 22:23:21
und zum schluss nochmal tommy toe; zusammen mit der gelben thun:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Oktober 2011, 19:51:58
ich moechte euch noch ein paar bilder von sorten nachreichen, die erst spaet reif wurden, wie z.b. apollo improved:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Oktober 2011, 19:52:34
apollo improved - geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Oktober 2011, 19:53:34
rosa del ticino:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Oktober 2011, 19:54:03
---
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Oktober 2011, 19:54:40
rosa del ticino - geschnitten:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Oktober 2011, 19:55:21
wladiwostokskij:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: tomatengarten am 16. Oktober 2011, 19:56:05
und tommy toe:
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: oile am 17. Oktober 2011, 07:31:37
Schöne Bilder! Und die hast Du alle angebaut? Und natürlich auch probiert? :o
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 19. Oktober 2011, 12:39:42
Zitronentomate

Hängen noch .
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 19. Oktober 2011, 12:40:34
letzte Wuschels
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 19. Oktober 2011, 12:41:17
Brandywinw Suddu.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 19. Oktober 2011, 12:42:00
Litchi
jängen auch noch welche.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 19. Oktober 2011, 12:42:34
letzte geerntete Green Zebra
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 19. Oktober 2011, 12:43:10
aufgeschnittene Wussel
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 19. Oktober 2011, 12:43:57
polyn. Kanibalentomate.
Ich weiß....sind keine richtigen Tomaten ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 19. Oktober 2011, 12:46:24
Nun hab ich langsam wieder Zeit zum computern. Draußen ist es schnell dunkel und so kann icvh nun auch weiter meine zahlreichen Bilder sortieren. Ich denke Mal, dass ich auch hier noich verschiedene Sorten rein stelle.
Noch 14 Tagge und dann ist bei mir Winter befohlen und ich zu#iehe wieder nach Hause. Dann werde ich wieder öfter bei den foorumisten sein.

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Elro am 19. Oktober 2011, 13:59:44
polyn. Kanibalentomate.
Ich weiß....sind keine richtigen Tomaten ;D
Das Bild ist der Hammer ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Natura am 20. Oktober 2011, 22:27:21
 :o.
Ich würde mich freuen wenn diese und andere noch reif würden.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Natura am 20. Oktober 2011, 22:28:27
Wer da wohl Appetit auf Tomaten hatte ???
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:34:50
Vieleicht eine Gemüseeule, oder gar eine Schnecke.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:35:36
Schmatzefein reichlich und lange tragend
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:36:06
Bernardy ist auch sehr gut
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:36:38
kleine Mohren ganz ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:37:07
kleine Mohren kaputt ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:37:32
Andenhorn
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:38:01
Black Zebra
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:38:34
 Ida Gold
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:39:01
halbe Idas
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:39:39
Nonna Antonia
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:40:32
Bianca. Dierse ist bei mir richtig in den Wein gewachsen und hat stattliche Ausmaße angenommen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:40:58
In der Masse.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:41:36
Frisco Fog
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 21. Oktober 2011, 09:42:22
Sehr begehrte Tomate, die ich auch schon Jahre anbeue Purpur Calibash
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: uliginosa am 21. Oktober 2011, 09:55:28
Wiesentheo, beeindruckend deine Sorten und die Bilder davon! :D

Und wenn du jetzt noch mehr dazu schreiben würdest, wie sie schmecken und andere (dir) wichtige Eigenschaften der Sorten, das wäre optimal! ::)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Oktober 2011, 09:57:34
So, jetzt habe ich mir mal die ganzen Fotos beguckt - schöne Tomaten - nie gehörte Namen.

@ Frank, du hast aber auch viel unter Glas oder?? Trotz wunderbarer Pflanzen und gutem Ansatz, war es für mich doch eher ein schlechtes Tomatenjahr - die Braunfäule kam früh wie nie - keine Chance auf reife Tomaten.

Besonders die letzte gefällt mir - ist die Farbe wirklich so bläulich?

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Scabiosa am 21. Oktober 2011, 10:27:43
Zitronentomate

Hängen noch .

Schmecken sie auch zitronig? Kann man diese Sorte im Freiland halten, ich kannte sie noch gar nicht?
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Susanna am 21. Oktober 2011, 10:42:11
Servus Wiesentheo

>Hast aber gute Ernte gemacht heuer.Toll!

Was sind eigentlich die Kanibalentomaten?
Auberginen?
Und wie bist du auf dieeeee Idee gekommen? :o ;DKraß
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Knolli am 21. Oktober 2011, 19:35:07
Hallo,

ich habe diese Tomate auf einer Raritätenbörse gekauft.Sie soll :" Sardinische Zwergtomate" heißen.Ist das ein Phantasie Name ? Im net konnte ich bisher nichts finden ...


Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: marygold am 21. Oktober 2011, 19:48:24
Was ist das denn? Eine Kreuzung von Grünkohl und Tomate? ??? ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Aella am 21. Oktober 2011, 19:55:40
Was ist das denn? Eine Kreuzung von Grünkohl und Tomate? ??? ;)

genau das gleiche habe ich gerade auch gedacht ;D ;D ;D
"sieht ja aus wie grünkohl, ist heute der erste april?" ;)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Knolli am 21. Oktober 2011, 20:09:20
Hihi...


als ich die Pflanze am Stand sah`,dachte ich.das es eine besondere Sorte von krauser Minze sei ;D

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: marygold am 21. Oktober 2011, 20:12:24
Wie schmeckt sie denn? Lohnt es sich, sie weiter zu kultivieren?
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Knolli am 21. Oktober 2011, 20:13:28
Einmal als Nahaufnahme ....
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Knolli am 21. Oktober 2011, 20:20:26



@ Marygold ...

Diese Pflanze finde ich soooo sensationell und niedlich,das ich sie durchkultivieren werde.Bei der Größe ist das ja auch kein Thema ....Bisher habe ich nur eine Frucht genascht - und die war für die jetztige Jahreszeit okay.Bemerkenswert finde ich,das sie absolut gesund ist und keinerlei Krankheitserscheinungen zeigt.

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 10:58:31
Es gibt eben sagenhafte Tomaten und so viele Formen. Man wird sicher dann auch eine Blattform zufügen müssen.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:01:58
Japanskij Trüffel Orange.

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:04:09
Auch eine. Allerdings ist bei dieser eine andere Ausprägung. Beide sind aus ein und den selben Samen undso. Sie standen aber an verschiedenen Standorten.
Schnecken auch beide gleich. Schale etwas hart bei dieser, die im Freiland stand.
Vorherige stand im GH
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:05:31
hHier geschnitten
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:06:28
Das Andenhorn Der Alte Kommunist ist würziger als diese mit der gleichen Tomatenform
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:07:46
Fülltomate. Namen ist von mir zu Ehren einer Frau, von der ich auch die Samen hab. Sie ist etwa gleich der Gezahnten.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:08:59
Pomodoro
Eine sehr gute und würzige Tomate, die auch im Nächsten Jahr auf dem Plan steht.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:10:08
Sehr würzige und begehrte Tomate Purpur Calibash
Serit Jahren auch gefragt.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:13:08
Brandywine Joyce
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:13:48
Hirn noch Mal eine Geschnittene Danjuscha
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:15:46
Schmatzefein
Eine sehr gute zum weg essen Tomate. Leider hat man nicht immer ein Salzfläschchen ind der Tasche ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:16:22
Innenleben der Schmatzefein
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Oktober 2011, 11:18:54
Das Ochsenherz geht immer. Sehr gute Fleischtomate.
Nur zu empfehlen.


So erst Mal gut. Ich bin gerade dabei (abends) meine Bilder zu sortieren und so. Dieses Jahr war ja eine gute Ernte und so.
 Bald bin ich auch wieder zu Hause und nehr dann wieder im Forum. Aber erst Mal nicht. Wetter ist gut und noch kein Winterbefehl ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 10. November 2011, 10:28:47
Das sind nun für dieses Jahr die entgültig letzten reifen Tomaten. die ich abgenommenjab. :D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 10. November 2011, 10:30:30
 Das die Brandywine Suddoth's auch noch reifte, hat mich erstaunt.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: elis am 10. November 2011, 11:00:31
Hallo Frank !

Bei mir sind auch alle Tomaten, die ich grün runternehmen mußte nachgereift. Gestern habe ich die letzten verarbeitet als Tomatensuppe. Jetzt ist leider entgültig Schluß mit den Tomaten :'( :'(.

lg elis
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 10. November 2011, 11:38:08
Die hab ich gestern erst abgemacht und nun die grünen zum Nachreifen hingelegt.

Frank
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: _felicia am 10. November 2011, 11:46:27
bei uns gab es auch gestern den letzten Tomatensalat. Jetzt habe ich noch ein paar zum Trocknen, dann ist Schluß.
Sehr gut waren dieses Jahr (wie immer) Black Cherry und Teardrop.
Viele Grüße _felicia
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 10. November 2011, 12:10:48
von deinen beiden jab ich nur die Black Cherry dieses Jahr das erste Mal gehabt. Aber wie immer ist auch das große Ochsenherz und ein paar andere Sorten, wie Purpur Calibash, Brandywine und so recht gut und begehrt.
Frank
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Nina am 25. November 2011, 09:14:25
Jetzt habe ich mein Gewächhaus auch endlich etwas aufgeräumt.
Es war so ein Dschungel, dass ich vorher leider das riesige Exemplar der 'Big white pink stripes' (links neben dem Handschuh) übersehen hatte. Nun ist sie angeschimmelt. ::)
Aber es ist noch genug zum direkt essen und nachreifen da. :D



Die letzte Tomatenernte 2011


Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 29. November 2011, 11:19:20
Kann man die so wie Du die Tomatenm in der Kiste liegen lassen? Ich hab die immer nur einlagig ausgebreitet.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Luna am 29. November 2011, 11:29:03
Ich lagere sie auch einlagig, diese Kistchen staple ich in einer Kartonschachtel übereinander

(http://666kb.com/i/byokngndekjwpuu8w.jpg)
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Wiesentheo am 29. November 2011, 11:35:14
Sehen gut aus, die Tomaten. bei mir sind noch einige gazze grüne Dabei, aber man sieht auch ,dass sich viele nachfärben.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2011, 16:30:30
Kann man die so wie Du die Tomatenm in der Kiste liegen lassen? Ich hab die immer nur einlagig ausgebreitet.

Entschuldige! Ich habe deine Frage übersehen. Nein, sie liegen bei mir auch einlagig wie bei Luna.
Das war nur der Sammelbehälter.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: wizardica am 19. Dezember 2011, 17:12:27
Ich lagere sie auch einlagig, diese Kistchen staple ich in einer Kartonschachtel übereinander

(http://666kb.com/i/byokngndekjwpuu8w.jpg)
ljammmii:) Schöne,Wunderbare Tomaten, einfach fragen sie gegessen werden ;D
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: wizardica am 29. Dezember 2011, 21:38:07
Dies ist eine traditionelle, hausgemachte croatian Tomaten-Dalmatiner -

Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: wizardica am 29. Dezember 2011, 21:44:37
Dies ist eine alte croatian Sorte --- American-domestizierten

 Große Frucht, saftig, wiegt 800gr
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: oile am 29. Dezember 2011, 21:49:37
Ich lagere sie auch einlagig, diese Kistchen staple ich in einer Kartonschachtel übereinander


Luna, wie lange halten sich bei Dir die Tomaten? Ich lese ja in der Gartenküche, dass Du noch immer welche aus Deinem Keller holst.
Titel: Re:Tomaten 2011 - Früchte
Beitrag von: wizardica am 29. Dezember 2011, 21:50:34
Andina Tomaten, ohne Saft ist ein kleines Samenkorn, ideal für

  Saucen, Obst-beständig und hat bis zu 10 Monate