Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 18:32:33
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 24   nach unten

Autor Thema: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?  (Gelesen 120289 mal)

Gladiole

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #120 am: 16. April 2014, 15:27:29 »

ich LIEBE diese kleinen Walderbeeren :)....gibt nix besseres - leider sind sie immer nur so klein....... :'(
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #121 am: 17. April 2014, 08:51:18 »

Könnte "Weiße Lößnitzer" gewesen sein. Ohne Gewähr. Anbieter war Wunders Gartenwelt.

Ein Freund von mir hat sie gekauft. Mal hören, ob er das Etikett noch hat.
Ich kaufte lediglich eine einzelne "Madame Moutot".
Danke für die Info und bleib bitte dran.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #122 am: 21. April 2014, 17:18:28 »

Sweet Mary XXL ist am größten und blüht derzeit.
Framberry ist krätig und normalgroß.
Mietze Schindler Nova ist normalgroß.
Die "weiße Erdbeere" (mit Ananas-Note) ist klein bis mittelgroß entwickelt und hat von allen Sorten den schlechtesten Entwicklungsstand. >:(
 Optisch erinnert deren Laub an Erdberen mit Einkreuzungen von Wilderdbeeren.


Ich kenne die Sorte "Frau Mieze Schindler" , einfach auch "Mieze Schindler" genannt, die rein weiblich und geschmacklich unübertroffen ist. Die davon abstammende Sorte "Mieze Nova" hat eine starke Vermännlichungstendenz (erkennbar an den nach der Blüte abtrocknenden letzten Blüten am Blütenstand)
und braucht keine Befruchtersorte. Sie ist eher ein Primärbeerenträger und erfüllt bei der Ernte nicht die hohen Erwartungen, die sie während der Blüte hervorruft.
Ist Deine "Mietze Schindler Nova" so ein Zwischending zwischen diesen beiden Sorten?
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #123 am: 21. April 2014, 17:32:44 »

Nee , der Fehler ist Dir aufgefallen , und mir isser peinlich ! :-[
Ist die "Mieze Nova" die ohne Befruchtersorte auskommt.

Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #124 am: 21. April 2014, 19:39:54 »

Wenn das Beet nur klein ist, kann man natürlich von der einen Ecke des Gartens ein paar Schubkarren hin und her fahren. Bei größeren Flächen wird das natürlich schwieriger.

Du meinst Erdaustausch im Erdbeerbeet?


Die Schwierigkeit ist die, dass Häuser und Hausgärten, aber auch Schrebergärten auf dem Stück Erde entstehen, das gerade dafür verfügbar ist. Und das können saure Heideböden oder aber auch Kalkstein-verwitterungsböden und alle Zwischenformen sein. Ich würde von Bodenbewegungen absehen und mich dafür im Erdbeersortiment umsehen. Für Klein- und Hausgärten werden Sorten gebraucht, die eine höhe ökologische Breite besitzen und mit fast allen Böden zurechtkommen. Das war zum Beispiel bei Senga Sengana der Fall. Von den neueren Sorten kann man diesbezüglich etwa versuchen:
. Daroyal als Frühsorte (nur für Spätfrostlagen/Kaltluftseen ungeeignet)
. Joghana als mittelspäte Sorte (auch als Befruchtersorte für Mieze Schindler)
. Florence als noch spätere Sorte (auch als Befruchter für Mieze Schindler gut)
. Malvina als extrem späte Sorte (möglichst nur im einjährigen Umtrieb).

Ich selbst habe immer ein kleines Sichtungssortiment mit Neuheiten im Vergleich zu altbewährten Sorten auf Sand oder Kalkboden laufen (und damit sammelt sich im Laufe der Jahre eine Sortenkenntnis an). Voraussetzung ist aber, dass die Sorten sauber auseinander gehalten werden. Leider muß man sagen, dass viele hochgejubelte neue Sorten für den Anbau im Kleingarten ungeeignet sind, weil sie
entweder mit den Boden- und Standortverhältnissen nicht zurechtkommen oder aber den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln voraussetzen, die im Kleingarten nicht zugelassen sind.
Gespeichert

2980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #125 am: 21. April 2014, 20:43:18 »

Florence als noch spätere Sorte

Letztes Jahr neu gepflanzt. Bei mir blüht da jetzt eine Pflanze schon kräftig die eigentlich eine Florence sein sollte zusammen mit den Pflanzen der frühen Sorte. Die Florence, Senga Sengana und Symphony daneben machen noch keine Anstalten zu blühen. Kuckucksei oder Laune der Natur?
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #126 am: 21. April 2014, 23:50:21 »

Florence als noch spätere Sorte

Letztes Jahr neu gepflanzt. Bei mir blüht da jetzt eine Pflanze schon kräftig die eigentlich eine Florence sein sollte zusammen mit den Pflanzen der frühen Sorte. Die Florence, Senga Sengana und Symphony daneben machen noch keine Anstalten zu blühen. Kuckucksei oder Laune der Natur?

Besonders bei einjährigen Pflanzungen besteht die Tendenz, dass sie vereinzelt früher als sortentypisch blühen können. In der Züchtung gilt sogar die "verfrühte Herbstblüte" einzelner Pflanzen als Leitmerkmal für ertragreiche einmaltragende Sorten.
Übrigens finde ich die Schwestersorte von "Florence" (das ist "Yamaska") optisch und geschmacklich besser, aber Yamaska ist rein weiblich und ich habe den Verdacht, dass Florence vorwiegend als Befruchtersorte für Yamaska in den Handel gebracht wurde...... Probieren geht über studieren!
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7966
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #127 am: 21. April 2014, 23:57:54 »

Was mich an den meisten Erdbeersorten stört ist der geringe Ertrag.
Ich habe nun schon ein paar Sorten getestet, eigentlich bin ich mit keiner zufrieden.
Neben so Spielereien wie Weiße Ananas und weiße Monatserdbeere, ein paar rotblühenden Erdbeeren im Kübel habe ich im Anbau:
Mieze Schindler, mein Liebling, sie hat Narrenfreiheit weil sie für mich die leckerste ist.
Ansonsten habe ich Ferma 2000, ist ganz OK, trägt aber wenig.
Mieze Nova hat fast nix getragen, pro Pflanze max. zwei Früchte in der Saison. Die flog so schnell wie nie eine Erdbeere wieder raus.
Auch Florika versagt hier komplett, fast nix dran.
Eine rotblühende Bodendeckererdbeere, die Rote Karlsbaderin, macht nur Ranken trägt aber fast gar keine Früchte, also fast nur Zierde.
Dann teste ich seit zwei Jahren Lambada aber auch da kaum Ertrag.
Neuester Versuch ist Hummi Praline.


Ich wünsche mir eine leckere Erdbeere mit reicher Ernte.
Zuviel verlangt?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #128 am: 22. April 2014, 00:09:36 »

Erdbeeren im Kübel?
Das habe ich auch mal probiert, auf dem Balkon wegen der Schnecken und weil der Nachbarn Katzen meinen Garten vorzugsweise als Klo benutzen.

Ertrag fast null.
Die gleiche Sorte trägt sehr reich frei ausgepflanzt. Sehr reich und lecker.... aber nicht bei mir.

Hab's aufgegeben.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7966
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #129 am: 22. April 2014, 01:01:42 »

Naja, die drei Kübelerdbeeren stehen auf einer kleinen Mauer und haben nur den Zweck außerhalb der Gartensaison einzelne Früchte zu tragen. Da diese Pflanzen nur wenig bis gar keine Ableger machen, wachsen ein paar Früchte. Zumindest tragen sie auch nicht weniger als so Sorten wie meine anderen genannten nicht so guten Testsorten.
Überhaupt muß ich sagen, hier taugen mehrmalstragende Erdbeeren nix. Das liegt an der Sommertrockenheit.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #130 am: 22. April 2014, 14:47:23 »

Was mich an den meisten Erdbeersorten stört ist der geringe Ertrag.
Ich habe nun schon ein paar Sorten getestet, eigentlich bin ich mit keiner zufrieden.
Dann teste ich seit zwei Jahren Lambada aber auch da kaum Ertrag.
Neuester Versuch ist Hummi Praline.
Ich wünsche mir eine leckere Erdbeere mit reicher Ernte.
Zuviel verlangt?


Irgendwie keimt in mir der Verdacht auf, dass da der Erdbeerblütenstecher seinen Rüssel im Spiel haben könnte. Bitte schau mal nicht nur während der Erntezeit nach Deinen Erdbeeren, sondern auch vor und während der Blüte. Wenn Du einen etwa 2 mm großen, schwarzen Rüsselkäfer entdeckst, dann (insbesondere ganz früh morgens) die eine Hand unter das Blatt oder den Blütenstiel oder wo er gerade sitzt halten und dann mit der anderen ein wenig schütteln. Er läßt sich bei der geringsten Erschütterung fallen und ist auf der Erde praktisch unsichtbar. Das mit der Hand aufgefangene Tierchen ist unerwünscht und wird ungnädig behandelt. Auch die angebohrten Blütenstiele mitsamt welkenden Blütenköpfchen (in denen die Nachzucht heranwächst) werden nicht etwa weggeworfen, sondern so behandelt, dass sich die Nachzucht nicht entwickeln kann.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #131 am: 22. April 2014, 21:05:27 »

Ich fand irgendwo den Hinweis, Erdbeeren in Mulchsäcke zu pflanzen. Also die Rindenmulchsäcke auf die schwarze Seite gedreht, gesammeltes Unkraut rein, Erde drauf, eine Mulchfolie aufgelegt, Schlitze rein und 4 Erdbeerpflanzen eingesetzt. Das habe ich letztes Jahr gemacht. Die Säcke sind über den Winter etwas zusammengefallen, kein Problem wenn sich der Inhalt setzt, ich rolle die Ränder einfach runter. Problem ist eine schlechte Befüllung, denn dann können die Säcke kippen. Ich habe sie auf die Seite gelegt, mit dem Fuß so gegengetreten, dass wieder alles gleichmäßig verteilt war. Geht wunderbar und die Säcke reißen nicht. Wie viele Jahre die Säcke heil bleiben, werde ich ausprobieren.

Die Sorte Polka, meine absolute Lieblingssorte,völlig unkompliziert, keine Krankheiten, wunderbarer Erdbeergeschmack, steht im Erdbeerbeet. Ich kann jetzt mit ihren Ablegern in den Säcken vergleichen. Beide bekamen den gleichen Erdbeerdünger am gleichen Tag. Gegossen wurde keine Sorte, nur Regen. Die Beetpflanzen wirken mickrig gegenüber den üppig gewachsenen Sackpflanzen, die wunderbar gesund aussehen, doppelt so hoch und üppig bestockt.
Wahrscheinlich entwickelt sich durch die schwarzen Säcke mehr Wärme und die Verrottung des Unkrauts gibt auch Nährstoffe frei. Ich bin bisher begeistert. Damit könnte ich den nervenden Fruchtwechsel vergessen, müsste keine neuen Erdbeerbeete bereithalten. Und genug Unkraut wird immer da sein.

Jetzt bin ich auf den Fruchtvergleich gespannt.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #132 am: 25. April 2014, 08:04:35 »

Hmm, meine Erdbeerblüten haben eine schwarze Mitte. Ich vermute Frostschaden, oder?

(auch bei den Walderdbeeren >:( )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #133 am: 25. April 2014, 08:47:03 »

Ja, deine Vermutung ist richtig.
Meist kommen aber noch genügend Blüten nach ;)
Gespeichert

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #134 am: 25. April 2014, 09:14:26 »


Neuester Versuch ist Hummi Praline.


Ich wünsche mir eine leckere Erdbeere mit reicher Ernte.
Zuviel verlangt?

also eine leckere Erdbeere hast Du mit Hummi Praline schon mal. Eine wirklich reiche Ernte kommt natürlich auf die Anzahl der Pflanzen an. Ich habe so ca. 12 Pflanzen mal ursprünglich gepflanzt, das reichte für ca. 5 - 8 x Vanilleeis mit Erdbeeren ;)
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de