garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Lieschen am 01. Juli 2022, 20:03:54

Titel: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 01. Juli 2022, 20:03:54
Heute habe ich dicke Bohnen geerntet. Die gab's mit gebratenen Zwiebeln, Knoblauch, frischem Koriander und Parmesan mit Pasta  :P
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 01. Juli 2022, 20:20:22
Den Koriander finde ich etwas ungewöhnlich dazu, aber ich liebe Koriander und der Teller sieht nach meinem Geschmack aus!  :)
.
... Heute schnitt ich störende Äste ab und die Nüsse landeten, kleingeschnitten, da:
  ;D Hier steht auch noch ein von uns gemeinsam angesetztes Glas. Ich habe mich noch nicht dran getraut. Aber wenn Du demnächst hier bist, dann wagen wir es ...  ;)
.
Heute gab es Larb nach diesem Rezept Es hat mein Fernweh etwas gestillt.  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 01. Juli 2022, 21:55:27
Sieht gut aus, Lieschen :).
Aber wenn Du demnächst hier bist, dann wagen wir es ...  ;)
:D :D Gerne :D :D.
Das Larb macht auch einen guten Eindruck auf mich. Gab es bei euch was dazu?

Ach ja, Inachis, richtig. Da war ja was. Brauchst Du eine größere Elektropfanne (40cm Durchmesser) zur Ausleihe? Die ist für "egal wo" geeignet, braucht nur ne Steckdose. Deckel ist auch dazu. Wünsche euch, dass Küche und Bad ganz schnell nutzbar sind :). Die sind am wichtigsten.

Dieser Likör wird md 1:1 verdünnt. Muss ich dann mal kosten, wie es mir schmeckt.

heute litauischen Kartoffelkuchen Bulvių plokštainis mit saure-Sahne-Sauce (leider etwas zu flach geraten :( - beim nächsten Mal mehr Kartoffelmasse bereiten :))
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 01. Juli 2022, 22:02:05
Schaut alles sehr gut aus bei Euch  :)
Hier  gabs Spaghetti mit Bio-Shrimps. Außerdem Knoblauch, Chili, Ingwer, Zitronensaft, Olivenöl, kalte Butter zum binden, S & P.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 01. Juli 2022, 22:05:44
Sorry Nina für meine dämliche Frage :-[ :-[ :-[ ... ich hatte das Foto zwar registriert, aber nur das Rezept im Link genauer gelesen ::). Brauchst nicht mehr zu antworten :).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: dmks am 01. Juli 2022, 22:54:20
Heut gab's gebratene Rinderleber mit Kartoffelstamps, Zwiebeln, Gurkensalat.
...bevor ich ein Foto machen konnte - waren nur noch Reste da! ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2022, 01:40:50
hier ob des regentages ofeneintopf: kohlrabi, karotte, kartoffel, knoblauch, tomate, huhn, sahne, bouillon, s&p.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2022, 01:42:16
die geplante petersiliendeko für etwas mehr kontrast und farbe ist aufgrund der fortgeschrittenen zeit entfallen, asia-chili-sauce fand aber einsatz.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Inachis am 02. Juli 2022, 11:55:11
Früher hab ich auch manchmal nachts um 1 gekocht  :P

Danke Quendula für das Pfannen-Angebot, brauchen wir aber glaube ich nicht.

Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Natternkopf am 02. Juli 2022, 12:43:04
Bratkartoffeln mit Taleggio
Kohlrabi und Salat aus dem Gemüsebeet.
Kaffee und was Süsses dazu.  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2022, 14:39:02
Früher hab ich auch manchmal nachts um 1 gekocht  :P …

;D

gekocht hatte ich eigentlich ab viertel zehn, aber es dauerte und dauerte, der ofen war nur bei 180°c oder so… gegessen wurde aber schon vor 1! :o 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Acanthus am 03. Juli 2022, 04:09:15
Den Koriander finde ich etwas ungewöhnlich dazu, aber ich liebe Koriander und der Teller sieht nach meinem Geschmack aus!  :)
.
... Heute schnitt ich störende Äste ab und die Nüsse landeten, kleingeschnitten, da:
  ;D Hier steht auch noch ein von uns gemeinsam angesetztes Glas. Ich habe mich noch nicht dran getraut. Aber wenn Du demnächst hier bist, dann wagen wir es ...  ;)
.
Heute gab es Larb nach diesem Rezept Es hat mein Fernweh etwas gestillt.  :D
Das Rezept hatte ich auch in der SZ gelesen. Was ich nicht ganz kapierte, war, ob Nakamura dafür ungekochten oder gekochten Reis verwendet. Wie hast Du es gemacht? Sonst liest sich das Rezept sehr gut.

Gestern Abend gab es bei uns Zucchinirisotto à la Jaimie Oliver mit Mozzarella, Parmesan und Basilikum aus dem Garten.

Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 03. Juli 2022, 07:09:01
Das Larb macht auch einen guten Eindruck auf mich. Gab es bei euch was dazu?
Nein, aber ein Green Papayasalat hätte gut gepasst.
... Was ich nicht ganz kapierte, war, ob Nakamura dafür ungekochten oder gekochten Reis verwendet. Wie hast Du es gemacht? Sonst liest sich das Rezept sehr gut.
Das wird mit ungekochtem Reis gemacht. Das ist sehr lecker und knackt naher schön im Essen.
Die gemörserte Variante davon nennt sich Khao Kua.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juli 2022, 17:43:07
*willlarb*

hier fand sich noch langgelagerter gartenspargel in der kühlung, der musste endlich auch mal weg. :-\
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 03. Juli 2022, 20:35:54
hier ob des regentages ofeneintopf: kohlrabi, karotte, kartoffel, knoblauch, tomate, huhn, sahne, bouillon, s&p.
Welcher Regentag ???
Ich wohne in der falschen Region  :-\
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juli 2022, 20:40:17
die irritation verstehe ich gut – im waldgarten gab es tatsächlich einen – extrem dringend benötigten, leider viel zu kurzen (halben) regentag – dennoch, ein wunder! und das ofenzeugs war essbar, wenn auch zu spät. ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 03. Juli 2022, 20:40:58
Den Koriander finde ich etwas ungewöhnlich dazu, aber ich liebe Koriander und der Teller sieht nach meinem Geschmack aus!  :)
Danke dir. Ich finde, dass Koriander zu vielen Essen passt. Früher fand ich, dass er nach Gummireifen schmeckt. Keine Ahnung wieso. Kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 03. Juli 2022, 20:42:22
die irritation verstehe ich gut – im waldgarten gab es tatsächlich einen – extrem dringend benötigten, leider viel zu kurzen (halben) regentag – dennoch, ein wunder! und das ofenzeugs war essbar, wenn auch zu spät. ;)
Beneidenswert! Hier wird immer mal wieder Regen angekündigt, der sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflöst...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 03. Juli 2022, 20:43:37
Sieht gut aus, Lieschen.
Danke  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 03. Juli 2022, 20:51:22
Gebratener Reis mit Zucchini, Champignons, Porree und Appenzeller, grüner Salat
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 03. Juli 2022, 20:54:16
Früher fand ich, dass er nach Gummireifen schmeckt. Keine Ahnung wieso. Kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ich fand Koriander ganz früher auch zum grausen! und jetzt liebe ich Coriander so sehr! Heute Nachmittag habe ich einen Möhren Salat vietnamesisch angehaucht gemacht. Fischsoße, Limettensaft, Zucker, Chili und Knoblauch. Die kleinen grünen Kugeln sind noch frische Korianderfrüchte.
.
Das Abendessen ist gefloppt.  >:( Ich hatte es nicht geschafft aus Parmesan und dem NudelKochwasser eine Emulsion zu machen …  ::)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 03. Juli 2022, 22:33:28
Der Möhrensalat hört sich gut an  :P
Und Flops gehören dazu, wenn man kreativ unterwegs ist...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juli 2022, 17:36:41
knapp über das optimum gegartes, dennoch fsmseidank schön saftiges rumpsteak (jedenfalls war das rindfleisch so deklariert), salatherzen, tomatiert-marinierte datteltomaten und frisch gekochtes aprikosenchutney mit gartenknoblauch und gartenchili.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 04. Juli 2022, 18:30:07
Ich hatte es nicht geschafft aus Parmesan und dem NudelKochwasser eine Emulsion zu machen …  ::)
;D Manchmal kommen Kochbuchautor*innen schon auf abstruse Gedanken ;)
.
Ich habe die erste Feige der Saison mit Serranoschinken umwickelt und als Vorspeise gegessen. Als Hauptspeise nehme ich dann Zwerggartens Rumpsteak  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 04. Juli 2022, 19:53:47
Aus den Resten der Reispfanne von vorgestern habe ich ein Omelette gemacht mit einem Salat dazu
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juli 2022, 19:57:17
hommage an den verflossenen real existierenden sozialismus. 8)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 04. Juli 2022, 20:32:31
Und Flops gehören dazu, wenn man kreativ unterwegs ist...
Ja, aber der muffelige Thomas bei dem frustrierenden Ergebnis war nicht so toll.  ;D
.
Ich hatte es nicht geschafft aus Parmesan und dem NudelKochwasser eine Emulsion zu machen …  ::)
;D Manchmal kommen Kochbuchautor*innen schon auf abstruse Gedanken ;)
Das ist gar nicht so abstrus. Klassisch italienisch (Wir hatten aber nur Sommertrüffel aus dem Glas)
Meine Schwester hat und das letztens in Perfektion (ein viertel Pfund Butter für 5 Personen) zubereitet.  :P
.
Was ist da Zwergo? Das sieht toll aus? Das Rumpsteak aber auch ...
.
Heute gab es beim Italiener Pulpo vom Grill mit Salat und Kalbsleber mit Salbei. Wir haben uns die Gerichte geteilt. Erst Pulpo dann die Kalbsleber. Es war köstlich.  :D Ich glaube Thomas hat etwas davon fotografiert.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Thomas am 04. Juli 2022, 20:46:10
Hier ein Foto von dem phantastischen Pulpo:  :P :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 04. Juli 2022, 21:28:28
Nix für mich :-X. Ich nehme lieber zwergos Spargelrührei :D.
Kalte Puddingsuppe mit Eis ???? Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur heiße Puddingsuppe mit Zwieback kenne. Und total lecker finde.

Die Idee mit dem Larb fand ich sehr gut, Nina. Eine Nachbarin brachte mir auch noch frisch geerntete rote Bete vorbei. Sie pflanzt sich sowas ins Hochbeet, weil es schick ausschaut, aber essen mag sie sowas gar nicht ???. Egal, ich freu mich drüber :D. Jedenfalls fand ich die rote Bete und Larb passend zum Kombinieren. Theoretisch schmeckt es gut zusammen. ...
Praktisch auch 8): Larb nach dem verlinkten Rezept, leicht an die Vorräte angepasst (statt Lauchzwiebeln gab es Schnittlauch, statt Chilischoten gab es Chiliöl, Zwiebeln nicht roh sondern mitgegart), geraspelte Bete ein paar Minuten gebraten und untergerührt. Dazu aufgebackenes Naanbrot.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juli 2022, 22:07:36
… Was ist da Zwergo? Das sieht toll aus? …

… Kalte Puddingsuppe mit Eis ???? …

fast. 8)

es ist ein irgendwie dekonstruierter schwedenbecher ohne schlagsahne: vanilleeis (luxusmarke, mit genug sahne drin), apfelmus (stückig, hausgekocht, vintage) und eierlikör (nicht sparsam). ;D

so rote bete-larb will ich! :o
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 04. Juli 2022, 22:12:14
es ist ein irgendwie dekonstruierter schwedenbecher ohne schlagsahne: vanilleeis (luxusmarke, mit genug sahne drin), apfelmus (stückig, hausgekocht, vintage) und eierlikör (nicht sparsam). ;D
;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juli 2022, 22:14:08
… so rote bete-larb will ich! :o

so phantastischen pulpo will ich erst recht! :o
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 04. Juli 2022, 22:23:47
Es wäre sogar noch ein kleiner Rest da  ;). Den ess ich morgen zum Frühstück 8) ...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juli 2022, 00:00:30
:P

wir haben aber auch noch apfelzeugs, eis und elikö
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juli 2022, 12:13:18
Doraden liegen auf dem Grill
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 05. Juli 2022, 12:27:03
Mittags Doraden grillen, klingt nach Urlaub!  :D
.
Die Idee mit dem Larb fand ich sehr gut, Nina. Eine Nachbarin brachte mir auch noch frisch geerntete rote Bete vorbei. ...
Das sieht ja mega aus - tolle Idee!  :D
.
Wir haben vorhin in der Stadt (diesmal Bonn) Sushi und krosse Ente auf Nudeln gegessen.  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juli 2022, 16:01:00
Wir haben doch schon immer "frei", Urlaub gibts als Rentner nicht mehr
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 05. Juli 2022, 19:47:26
wir haben aber auch noch apfelzeugs, eis und elikö
Samstag :D? Bist Du da wieder zurück in B? Schwedenbecher passt bestimmt perfekt zum Eierpunsch ;D ;D. (Neee, der wird auf Winter verschoben ;).)

Danke Nina :). Heike, Dorade möchte ich auch mal wieder machen. Vlt klappt es ja diese Woche.

Heute gab es Spirellen mit Sauce aus gebratenen Champis, viel Ruccola und Frischkäse/Quark/Feta. 'Türlich wieder mit Blume - diesmal etwas unauffälliger.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juli 2022, 20:36:32
also die hätte ich übersehen. ;D

ich nehme dann mal die nötigen zutaten mit in den garten. ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 05. Juli 2022, 21:19:27
Heute abend gab es Nam Tok (im Rezept steht: 1 – 2 tbsp chili flakes. Für uns reicht definitiv ein Teelöffel) mit etwas mehr Koriander und Minze als üblich und zusätzlich etwas Romanasalatherzen.  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 05. Juli 2022, 21:45:29
Hier gab es in den letzten Tagen schlicht und einfach :
Gebratenen Lachs mit Ofenkartoffeln und Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 05. Juli 2022, 21:50:58
Hähnchbrustfilet mit frischen Erbsen (letztere mit Pancetta ).
Lammkotelett mit Bohnensalat - dazu jeweils Baguette.

Gestern kalte Sommerleckereien: Tomaten mit Mozzarella und Basilikum;  italienischen Landschinken mit Melone.
Und heute Penne rigate mit  Knoblauch, Sardellen, Peperoncino, Tomaten, Basilikum und Mozzarella.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 05. Juli 2022, 21:56:40
Borragine, Du befindest Dich aber nicht in Italien?  ;) :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 05. Juli 2022, 22:02:45
Gedanklich und küchenmässig schon  ;) :D ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 06. Juli 2022, 19:19:30
Nina, das gab es doch neulich schon einmal bei euch :D. Seitdem liegt die Seite mit dem Rezept offen herum und ich habs immer noch  nicht geschafft zu kochen :-\.

Hier und heute: Bohneneintopf
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 06. Juli 2022, 20:31:21
Nina, das gab es doch neulich schon einmal bei euch :D. Seitdem liegt die Seite mit dem Rezept offen herum und ich habs immer noch  nicht geschafft zu kochen :-\.
Ich könnte es täglich essen.  :P ::)
.
Aber so einen schönen Bohneneintopf habe ich schon ewig nicht mehr gegessen.

Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Acanthus am 07. Juli 2022, 00:12:05
Bei uns gabs heute Spitzkohl nach Steffen Hensslers Art mit Tofu und Mienudeln von mir erweitert.

Das Rezept für den Spitzkohl ist wirklich genial einfach und schmeckt sehr gut:
Spitzkohl in Streifen schneiden. In einer Pfanne ein ordentliches Stück Salzbutter zergehen lassen. Spitzkohl 5 Minuten darin braten. 5 EL Sojasoße zugeben und durchschwenken, fertig.

Passt sicherlich auch gut zu etwas Schweinernem.

Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Juli 2022, 10:54:54
Passt sicherlich auch gut zu etwas Schweinernem.

Aber sicher doch :D!

Ich habe im GWH gestern die ersten beiden Auberginen geerntet, die gibt es heute gefüllt mit Hackfleisch, Bulgur, Pinienkernen, Rosinen, Knoblauch und überbacken mit Feta.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juli 2022, 15:30:04
Ochsenbäckchen aus TK mit Ratatouille und Nudeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Soili am 07. Juli 2022, 15:53:54
Apfelbaeuerin, ooh, interessante Füllung - Hack mit Rosinen...

Hier gab es heute frisch geräucherte Lachsforelle (von privat) mit Bratkartoffeln, ordentlich mit gemahlenem Rosmarin bestäubt.
Morgen gibts auch hier Spitzkohl aus der Pfanne, aber mit Hack und auf dem Teller mit Preiselbeeren.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 07. Juli 2022, 18:59:26
Hier gab es heute frisch geräucherte Lachsforelle (von privat) mit Bratkartoffeln, ordentlich mit gemahlenem Rosmarin bestäubt.
Klingt lecker :).
Hier gab es Sardellen-Blumenkohl-Risotto.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 07. Juli 2022, 20:10:53
Tolle Kombi :D
Apfelbäuerin, die gefüllten Melanzani klingen auch sehr gut.
Wie überhaupt alles bei Euch allen.
Ich hatte keine Zeit zum kochen.  :-\
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 07. Juli 2022, 20:17:16
Aber irgendetwas essen muss man dann doch trotzdem.  :-\
Butterbrote, etwas aus der Dose, TK Pizza?
.
Ochsenbäckchen aus TK mit Ratatouille und Nudeln
Was Du für feine Sachen in der TK-Truhe hast.  :P :)
.
Hier gab es heute frisch geräucherte Lachsforelle (von privat) mit Bratkartoffeln, ordentlich mit gemahlenem Rosmarin bestäubt.
Frisch geräucherte Lachsforelle - herrlich!  :D Das mit dem Rosmarin kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Das werde ich aber unbedingt mal probieren.
.
Hier gab es Sardellen-Blumenkohl-Risotto.
Wie bist Du denn da drauf gekommen? Hat es geschmeckt?
Bei uns gab es Miang Kham - wir lieben es!  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 07. Juli 2022, 20:24:22
Schaut gut aus. :)
Mittags gabs was koreanisches, abends Trezesniewski-Brötchen. Ich verhungere schon nicht ;)
Morgen mache ich Homeoffice, da habe ich eher Zeit zum kochen. Mal sehen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 07. Juli 2022, 20:29:20
Zitat
Mittags gabs was koreanisches, abends Trezesniewski-Brötchen.

Neid!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juli 2022, 22:11:18
dito.

hier gab es, nachdem ich zum feierabend im garten in den regen kam, ein ramen–crossover. mit frischest geerntetem russischem kohl, ei (hartgekocht, lag hier gerade herum), roter zwiebel, spitzpaprika und sauer-aromatisch gepickeltem pak-choi
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 08. Juli 2022, 09:43:12
Das sieht zum reinhüpfen aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juli 2022, 13:06:59
Wir waren mal wieder in KS in der Markthalle ...
jetzt ist der Grill an. . Wildsaubratwurst, Merguez, Nürnberger Würstl, Ringelbetesalat und Olivensemmel
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 08. Juli 2022, 20:49:29
Sellerieschnitzel mit Kartoffelbrei
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Inachis am 08. Juli 2022, 22:48:17
Miang Kham, Ramen Crossover Und Sellerieschnitzel sehen großartig aus!
.
Bei uns gabs als letzte Mahlzeit mit eigens aufgehobenen Kochutensilien Gnocci mit Erbsen, Spinat und Kräuterbutter. Zum Nachtisch Mango. Jetzt sind Kühlschrank und Gefriere abgetaut. Küche einpacken hat 3 Tage gedauert  :o
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: mora am 09. Juli 2022, 01:56:26
Vorgestern gab es Zucchini-Schnitzel und gestern die erste eigene Tomate auf einem Burger  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2022, 16:08:02
Lammbraten aus TK mit Ratatouille und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 09. Juli 2022, 18:16:51
Frischgepflückte Feigen, Büffelmozzarella, Prosciutto mit einem Dressing aus Olivenöl, Himbeeressig und Pfeffer - die Blümchen habe ich Quendula abgeschaut ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Juli 2022, 19:39:34
Oooh Alva... genau meins! Neid!
Hier gibt es in Kürze Pasta burro e salvia mit Pinienkernen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2022, 17:30:23
Wir sind heute beim Italiener

Ich hatte Penne mit Gambaretti, GG hatte Pizza mit scharfer Wurst
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juli 2022, 22:33:03
hausgestampfter som tam (thailändischer grüne papaya-salat) mit kohlrabi statt papaya und einer halben handvoll (!) gartenchili aus dem tk: :-X :D ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juli 2022, 22:39:54
natürlich nicht aus der großen schüssel  genossen ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2022, 12:52:04
Bei dieser Kälte gibts Chili con Carne
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 11. Juli 2022, 21:47:58
Polentaknödel (mit Parmesan) und Sahnespitzkohl (mit Kerbel)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 11. Juli 2022, 22:09:46
Wie machst du die Polentaknödel, Quendula?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juli 2022, 23:03:57
bei uns gab es bioschweinefleischsalat nach thai-isaan-art (crossover-larb moo)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Acanthus am 12. Juli 2022, 02:14:28
Heute gabs Resteverwertung: Für jeden ein Stück spanische Tortilla, dazu einen kalten, gebratenen Hühnerschlegel mit Salbeiblatt unter der Haut und Tomatensalat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. Juli 2022, 10:04:58
Eine Resteverwertung genau nach meinem Geschmack :D!

da ich coronabedingt momentan nicht groß rumkoche und auch das Wetter wieder warm ist, gibt's heute bayerischen Wurstsalat mit Bauernbrot.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juli 2022, 17:13:03
Wurstsalat ist auch lecker

Hier schmurgelt Wildsaugulasch im Ofen, dazu gibts Nudeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 12. Juli 2022, 22:45:09
bei uns gab es bioschweinefleischsalat nach thai-isaan-art (crossover-larb moo)
  :P  :D
.
hausgestampfter som tam (thailändischer grüne papaya-salat) mit kohlrabi statt papaya und einer halben handvoll (!) gartenchili aus dem tk: :-X :D ;D
Wir haben eine grüne Papaya im Gemüsefach ... und das sieht danach wahrscheinlich ganz ähnlich aus wie Deins!  :)
.
Heute mittags je eine halbe Portion Spaghetti Frutti di Mare (Bild folgt) und heute Abend nochmal Miang Kham.  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 13. Juli 2022, 00:06:17
Wie machst du die Polentaknödel, Quendula?
Polenta elastisch kochen, beim Abkühlen ein Ei unterrühren, mit S&P und Muskat würzen, mit nassen Händen Klöße formen und in eine gefettete Auflaufform setzen. Mit Parmesan bestreuen und ca 25 Min goldbraun backen. Lohnt sich nur bedingt; gebraten wäre wahrscheinlich (mit weniger Energieaufwand) sinnvoller. Vorteil am Backen: man muss nicht daneben stehen.

Heute gab es Salbeinudeln.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2022, 17:13:20
Nach der kräftezehrenden Gartenarbeit gab es heute Mittag Pizza
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: mora am 13. Juli 2022, 20:51:05
Heute gab es einen Salatteller mit viel leckerem aus dem Garten - zum ersten mal mit Portulak.
Dazu ein Baguette. War super...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 13. Juli 2022, 21:07:18
Dein Salat Teller macht diesen Thread Titel (bzw Unterforum Gartenküche) alle Ehre!  :D
.
Bei uns gab es einen Green Papaya Salat und dazu ein Larb wie neulich.  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 13. Juli 2022, 21:42:54
War super...
Genau so sieht es auch aus!


Hier dreierlei Linsen mit Paprika-Kerbel-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 13. Juli 2022, 21:48:15
Und hier gab's die erste frisch geerntete Zucchini: Spaghetti mit mit Knoblauch und Chili geschmorter Zucchini,  darüber viel Parmesan  - sooooo lecker  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2022, 00:45:05
… Bei uns gab es einen Green Papaya Salat und dazu ein Larb wie neulich.  :)

geil! :-X :D ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Soili am 14. Juli 2022, 17:46:44
Hier gab es heute Grieß mit Kirschen und morgen gibt es "Schüsch" - norddeutsche Spezialität - aus dem örtlichen Mittagsangebot.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 14. Juli 2022, 20:46:07
Eierschwammerl mit Ei und Brot.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 14. Juli 2022, 21:55:46
Lachsspitzen (mit rosa Salzmischung und Leinöl), Reis und Mischgemüse
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Inachis am 14. Juli 2022, 23:39:25
Ihr kocht ja wieder lecker! Ich komm immer nicht zum Fotografieren.
.
Heute gabs Sesamfisch (Zander) mit neuen Kartoffeln und Gurken-Melonensalat
.
Gestern selbst gemachte Wildschweinburger vom Grill mit Preiselbeeren und Kartoffelpuffern (auch vom Grill)
.
Vorgestern Spaghetti mit Pistazienpesto und Tomatensalat
.
Wir sind im Urlaub, wenn das so weitergeht werd ich kugelrund!
.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: thuja thujon am 14. Juli 2022, 23:56:47
Ich hab mir gestern vom Italiener die Suppe mit Zucchini lunghe kochen lassen. Die war genau richtig zum Sonnenuntergang an so einem warmen Tag. Foto 6 Minuten vor Schluss.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: thuja thujon am 14. Juli 2022, 23:57:56
Wir haben sie zu zweit fast leer geschafft. Und alles andere als schwer im Magen, im Gegenteil, erfrischend.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2022, 17:00:24
Das sieht sehr gut und nach einer ordentlichen Portion aus!  :D
.
Ich habe gestern für Thomas und mich je einen schönen Teller mit warmen vollreifen Tomaten und Büffelmozarella und Olivenöl gemacht - herrlich!  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2022, 21:30:08
Eigentlich wollte ich heute Larb Gai machen. Thomas hatte keine Lust darauf. Deshalb habe ich die Hähnchenbrust mit Senf, Estragon, Creme fraîche und Schalotten zubereitet. Dazu noch ein paar Nudeln.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 15. Juli 2022, 21:44:04
Ich nehme Tomate/Mozzarella und Hähnchenbrust! Sieht beides köstlich aus, Nina  :D Ist die Senf-Estragonmischung eher ein Dressing oder eine warme  Sauce oder eine Marinade?

Hier gab es gestern einen Kartoffel-Thunfisch-Gurkensalat ( letzteres erste eigene !).
Heute Schollenfilet mit Bohnensalat (gekaufte gelbe).

Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juli 2022, 22:00:29
Gestern zum Abend nur ein Bütterken, heute Nudeln mit Lachssahnesoße und Tomate drin
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2022, 22:14:53
Ich nehme Tomate/Mozzarella und Hähnchenbrust! Sieht beides köstlich aus, Nina  :D Ist die Senf-Estragonmischung eher ein Dressing oder eine warme  Sauce oder eine Marinade?
Ich habe die Hähnchenbrustgesalzen,  mit ordentlich Senf bestrichen und dann in Öl und Butter angebraten.
Dann Schalotten und Estragon mitschmurgeln lassen und später etwas Weißwein und Creme Fraiche dazu. Am Schluß die fertiggekochten Nudeln untergerührt. Farblich ist das Ganze sicher ausbaufähig.  ::) :P
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 15. Juli 2022, 22:32:19
Danke Nina  :D
Vielleicht noch ein paar Erbsen oder Saubohnen dazu......mal schauen.....könnte passen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Quendula am 15. Juli 2022, 23:40:58
vollreifen Tomaten und Büffelmozarella und Olivenöl gemacht
*schleck :D*

Hier Kartoffel-Zwiebel-Radieschenschoten-Pfanne mit Krümelquark.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: mora am 16. Juli 2022, 00:50:54
Hier wieder Salatteller - war auch ganz gut.
Bei dem Wetter passt es einfach, dieses mal mit gegrilltem Pfirsich und einer Feige.

Die Pfirsiche wachsen leider (noch) nicht in meinem Garten :)

edit: meine zweite Tomatillo. Die war schon besser aber vermutlich auch noch zu früh gepflückt  ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 16. Juli 2022, 19:43:31
Mie-Nudeln mit Porree, Zucchini, Möhen und mariniertem, gebratenem Tofu
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 16. Juli 2022, 20:15:54
Grüne Bohnen mit Basmati und gebratenem Seitan (mariniert mit Öl, Knoblauch und Gyros-Gewürz)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 16. Juli 2022, 20:17:23
Zucchini, Champignons und Mangold auf Basmatireis
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 16. Juli 2022, 20:21:04
Trulli mit Mangold, Linsen, Tomaten und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 16. Juli 2022, 20:22:47
Antipasti am letzten Schultag beim Lieblingsitaliener
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 16. Juli 2022, 20:24:56
Zucchini mit Tofu geschmort, Pellkartoffeln, gemischter Salat mit erstem eigenen Frisée
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 16. Juli 2022, 20:28:02
Mangold-Chakchouka mit Ciabatta und Romanasalat
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Mottischa am 16. Juli 2022, 21:10:06
Lieschen, was du so leckere Sachen kochst  :P

Ich habe heute Hühnersuppe gekocht, tut immer gut.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juli 2022, 21:19:12
Heute gab es mal wieder Lachs vom Grill. Außerdem Kalbsmedaillons und Spieße vom Rind nebst selbstgemachtem Kartoffelsalat und Gartentomaten.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juli 2022, 02:18:21
Mie-Nudeln mit Porree, Zucchini, Möhen und mariniertem, gebratenem Tofu

irgendwie sieht das extrem appetitlich aus! :D sonst sprechen mich tofuwürfel nicht so an, aber das wirkt extrem lecker. :) wie/womit ist derdiedas tofu mariniert?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Mottischa am 17. Juli 2022, 10:55:04
Lieschen, bereitest du auch Tempeh zu? Wenn der richtig mariniert und dann kross angebraten wird, finde ich ihn extrem lecker.

Mein Mann schaut durch die Krankheit mehr fern und hat die Kochsendungen von Jamie Oliver für sich entdeckt. Vorgestern hatte dieser lauter vegetarische Gerichte, die er sehr ansprechend fand.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 17. Juli 2022, 16:34:55
Lieschen, was du so leckere Sachen kochst  :P
Ich glaube, wir haben einfach einen ähnlichen Geschmack. Deine Essen finde ich auch oft sehr ansprechend  :P
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 17. Juli 2022, 16:38:22
Mie-Nudeln mit Porree, Zucchini, Möhen und mariniertem, gebratenem Tofu

irgendwie sieht das extrem appetitlich aus! :D sonst sprechen mich tofuwürfel nicht so an, aber das wirkt extrem lecker. :) wie/womit ist derdiedas tofu mariniert?
Der ist mit Sojasoße und Weißwein, etwas Sesamöl und Ingwer-Knoblauchpaste mariniert. Aber der Tofu war recht bröselig. Ich hatte mal eine andere Firma ausprobiert  :-\
Aber grundsätzlich liebe ich Tofu sehr  :P
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 17. Juli 2022, 16:42:40
Lieschen, bereitest du auch Tempeh zu? Wenn der richtig mariniert und dann kross angebraten wird, finde ich ihn extrem lecker.
Meinen ersten Kontakt hatte ich mit Tempeh, als meine Freundin mir welchen aus Indonesien mitgebracht hat. Ich habe ihn gebraten und fand den Geschmack, sagen wir "gewöhnungsbedürftig". Aber ich dachte mir, der ist halt fementiert...
Kurz danach rief mein Freundin an und meinte, das Zeug sei verdorben und uch solle es wegschmeißen  :o
Seitdem habe ich noch keinen Zugang dazu gefunden.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 17. Juli 2022, 21:50:57
.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Juli 2022, 10:59:41
Wir waren gestern essen, um zu feiern, dass ich die Corona-Quarantäne endlich verlassen durfte. Es gab Wiener Schnitzel vom Kalb mit Preiselbeeren, Kartoffelsalat und bunten Salat.

Heute gibt es Berner Würstel vom Grill mit Tomaten-Knoblauch-Bulgur und großem Gartensalat.

By the way: Im Gewächshaus gibt's ne Gurkenschwemme, wir wollen aber nicht jeden Tag Gurkensalat essen und Schmorgurken mögen wir nicht so. Wie könnte man sie sonst noch lecker und sinnvoll verwerten?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Rieke am 18. Juli 2022, 11:26:10
Ich möchte in den nächsten Tagen mal dieses Rezept probieren: Ottolenghis beste aller kalten Suppen. Genug eigene Gurken dafür haben wir wohl erst am Wochenende. Alternativ ist bei den hohen Temperaturen ein Gazpacho eine gute Idee und macht auch nicht so viel Arbeit - für schlappe Corona-Genesende ja auch ein Kriterium.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Juli 2022, 11:46:22
Oh danke Rieke :) - die kalte Ottolenghi-Gurkensuppe hört sich sehr nachkochenswert an, hab mir das Rezept gleich gespeichert.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Juli 2022, 13:24:14
Griesbrei mit Spillingkompott
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Mottischa am 18. Juli 2022, 13:39:34
Lieschen, bereitest du auch Tempeh zu? Wenn der richtig mariniert und dann kross angebraten wird, finde ich ihn extrem lecker.
Meinen ersten Kontakt hatte ich mit Tempeh, als meine Freundin mir welchen aus Indonesien mitgebracht hat. Ich habe ihn gebraten und fand den Geschmack, sagen wir "gewöhnungsbedürftig". Aber ich dachte mir, der ist halt fementiert...
Kurz danach rief mein Freundin an und meinte, das Zeug sei verdorben und uch solle es wegschmeißen  :o
Seitdem habe ich noch keinen Zugang dazu gefunden.

Ich hatte Lupinentempeh, sehr lecker, aber nur wenn er schön kross ist.

Aufgrund der Wärme habe ich den Rest Suppe eingefroren und werde heute nur einen gemischten Salat mit gerösteten Brotwürfeln machen.

Apfelbaeuerin, Glückwunsch  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juli 2022, 16:41:21


By the way: Im Gewächshaus gibt's ne Gurkenschwemme, wir wollen aber nicht jeden Tag Gurkensalat essen und Schmorgurken mögen wir nicht so. Wie könnte man sie sonst noch lecker und sinnvoll verwerten?
[/quote]

@Apfelbaeuerin Mach Schüttelgurke, geht schnell und schmeckt
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juli 2022, 16:44:12
Blumenkohlsalat
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juli 2022, 18:37:04
Rezept für Minigurken süß sauer .. 4 -6 Gläser a 440 ml

1 kg Minigurken, ich habe auch Schlangengurken verarbeitet
1 Bund Dill
2 EL Senfkörner
100 g Zucker
2 TL Salz
750 ml Apfelessig
200 ml Wasser

Gurken waschen, längs vierteln oder sechsteln, auf Glashöhe schneiden
Hochkant in die Gläser geben, Dill dazu
Senfkörner, Zucker, Salz, Essig und Wasser zusammen aufkochen
3 Min. bis sich der Zucker aufgelöst hat
Den Sud heiß in die Gläser geben, sofort verschließen und abkühlen lassen

Das geht sicher auch mit Zucchini
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 18. Juli 2022, 20:27:51
Heute war Reste- und Verbrauchskochen angesagt: Gefüllte Zucchini und Paprika,  Backofenkartoffeln, Kräuterquark und Salat
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 18. Juli 2022, 20:29:42
Marillenknödel <3
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 18. Juli 2022, 21:03:31
Foto
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. Juli 2022, 11:46:25
Für heute hatte ich eigentlich die kalte Gurkensuppe nach Ottolenghi eingeplant, aber GG will lieber fertige Moussaka vom Metzger mitbringen, die nur noch in den Ofen muss. Soll mir auch recht sein, dann muss ich nicht kochen :).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juli 2022, 17:17:09
Hirschburger mit Bierzwiebeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: erbsengrün am 19. Juli 2022, 21:30:22
Bei uns gab es heute einen Nudelsalat mit Zucchini nach einen Rezept von Ottolenghi (Genussvoll Vegetarisch).
Obwohl ich das Buch im Regal habe....aufgefallen ist es mir auf einem Blog, ich verlinke mal dahin, ist einfacher:

https://www.kochpoetin.de/2013/07/22/kuhler-pastasalat-mit-gebratener-zucchini/

Kling bißchen langweilig, schmeckt aber köstlich. Bei der Hitze besonders.
Ich hatte keine Edamame und auch keine dicken Bohnen, ich habe einfach TK Erbsen genommen....war auch sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juli 2022, 15:37:03
Sieht gut aus, muss ich auch probieren und habe es im Buch auch übersehen. Nudelsalat ist eher eine Gruselzutat von Partys in früheren Zeiten und seither verpönt  ;D 

Derzeit ist das Kochen eher Nebensache, der Garten ruft unerbittlich, seit Tagen hauptsächlich zum Gießen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 20. Juli 2022, 17:27:12
Brotsalat und Alaska Indian Candy (heiß geräucherter Wildlachs nach Inuit-Rezept).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2022, 18:48:26
bloß nicht kochen, daher nochmal som tam – dass gg in dieser form fischsauce, erdnüsse und kräftig chili mag, ist ein wunder! :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: mora am 20. Juli 2022, 19:01:27
Premiere, bzw gleich zwei...
Mein erster Spaghetti-Kürbis und da der Ofen schon an war Ofen-Tomaten mit Knoblauch. Dazu (Dänischer-) Gurkensalat und Asia-Rucola-Spinat-Mix
War wieder mega lecker - fast alles aus dem Garten :)

Hoffe es gibt noch mehr Tomaten, so wie das da draußen gerade stürmt....
Sorry für das unscharfe Bild.

edit: war noch kurz im Garten, alles gut - den Amarant hat es gekillt sonst scheinbar alles ok....
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Rinca56 am 20. Juli 2022, 19:11:59
bloß nicht kochen, daher nochmal som tam – dass gg in dieser form fischsauce, erdnüsse und kräftig chili mag, ist ein wunder! :D

Wie lustig, dafür hab ich grade die Zutaten gekauft, gibt es morgen. Ausserdem forsche ich gerade nach alternativen asiatischen Salatrezepten. Was warmes brauch ich grade nicht 😰
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juli 2022, 19:37:46
scharfe Fleischspieße mit Kartoffelstampf, die Sauce
war sehr lecker
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 20. Juli 2022, 19:44:39
https://www.kochpoetin.de/2013/07/22/kuhler-pastasalat-mit-gebratener-zucchini/

Kling bißchen langweilig, schmeckt aber köstlich. Bei der Hitze besonders.
Für mich klingt es wunderbar!  :D
Gestern gab es mittags Gazpacho andaluz und abends trotz Hitze gegrillte Lammkoteletts mit Rosmarin mariniert, Ofenkartpffeln und warm geerntete Tomaten mit Büffelmozzarella.
.
Heute mittags Spaghettieis und gleich vielleicht ein Butterbrot.  ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juli 2022, 21:17:55
Röstbrot mit Tomaten, Ei, Schinken und Käse überbacken
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 20. Juli 2022, 21:53:19
Ich nehme Tomate/Mozzarella und Hähnchenbrust! Sieht beides köstlich aus, Nina  :D Ist die Senf-Estragonmischung eher ein Dressing oder eine warme  Sauce oder eine Marinade?
Ich habe die Hähnchenbrustgesalzen,  mit ordentlich Senf bestrichen und dann in Öl und Butter angebraten.
Dann Schalotten und Estragon mitschmurgeln lassen und später etwas Weißwein und Creme Fraiche dazu. Am Schluß die fertiggekochten Nudeln untergerührt. Farblich ist das Ganze sicher ausbaufähig.  ::) :P

Ich habe es am Sonntag nachgekocht und noch ein paar Saubohnen hinzugefügt und es war superlecker. Allerdings haben die Bohnen es farblich auch nicht rausgerissen - also kein Foto  ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 20. Juli 2022, 21:55:50
Am Montag habe ich die restlichen Saubohnen in einer Tomatensauce gekocht, dazu Spaghetti und viel Parmesan und Petersilie.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 20. Juli 2022, 21:59:10
Und gestern gab's die ersten eigenen Auberginen  :D
Ich habe dieses Jahr Mini-Auberginen angebaut und war von der Ernte gestern und dem Geschmack begeistert :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 20. Juli 2022, 22:01:44
Ach ja, ich habe sie halbiert und in Olivenöl gebraten, dann etwas Mozzarella in der Pfanne drauf gegeben und dann mit Basilikum (und Baguette ) serviert. Köstlichst. :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 20. Juli 2022, 22:07:09
Und heute gab es eine große PortIon (eigene) Gurken mit Schafskäse. Für mich ein perfektes Essen für heiße Tage.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Mottischa am 20. Juli 2022, 22:26:55
Lecker 🤤

Hier gab es gemischten Linsensalat mit gerösteten Brotwürfeln. Eine super Verwertung von altem Brot und mit Olivenöl angeröstet, schmeckt es super.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Acanthus am 20. Juli 2022, 22:39:51
Heute gab es Zucchinifrittata mit Resten von gegrilltem Gemüse vom Wochenende, das ich anschließend in Würzöl eingelegt hatte. War ganz lecker. Dazu einen Tomatensalat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Juli 2022, 09:42:41
Hier bleibt heute die Küche kalt :), es gibt abends Serranoschinken mit Honigmelone, Mozzarella du Bufala, Rucola und Baguette.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Mottischa am 21. Juli 2022, 10:03:06
🤤🤤 Ich komme vorbei.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Juli 2022, 11:02:56
Sehr gerne  :D! Essen um Acht!
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juli 2022, 13:21:27
Octopussalat mit Paprika, Gurke, Tomate, Zwiebel, Kräuter, P, Vinaigrette aus 50 ml Gemüsebrühe und 1 TL Senf
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Soili am 21. Juli 2022, 13:59:02
Auch hier gab es Salat an den letzten beiden Tagen - gestern einen Mischsalat mit Strehmellachs drübergebröckelt, heute mit allem was ich im Kühlschran/Vorratsschrank noch fand: Romanosalatblätter, Radieschen gewürfelt, Kidneybohnen, Rest Mais, Mozzarellabällchen, aufgetaute Mangowürfel - Apfelessig-Senf-Honig-Olivenöl-Dressing.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 21. Juli 2022, 14:08:51
Hier auch Salat  ;D
Kochen geht zwar nicht, aber Eierschwammerl kurz anbraten geht grad noch. ;) Dazu Burrata und ganz frisches italienisches Brot.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Juli 2022, 14:43:03
Ich beneide dich um deine Eierschwammerl, Alva! Hier gibt's im Wald keine, alles viel zu trocken.
Im Supermarkt nur welche aus Polen oder woher auch immer, mit der entsprechenden Belastung...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 21. Juli 2022, 15:04:08
Die Eierschwammerl habe ich im Bio-Kistl mitbestellt und sie sind aus Wildsammlung - ich glaube Kärnten oder Steiermark. Der Wienerwald ist auch viel zu trocken  :-\
.
Eiskaffee, der Schlagobers ist nicht steif geworden  ::)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Mottischa am 21. Juli 2022, 18:43:48
Danke Äpfelin  :)

Ich muss noch Kaffee für das Wochenende kaltstellen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Gartenlady am 21. Juli 2022, 19:25:46

Gestern gab es abends trotz Hitze gegrillte Lammkoteletts mit Rosmarin mariniert, ...
.

Ich mariniere Lammfleisch auch gerne mit Rosmarin und Olivenöl und Knobi, habe zu diesem Zweck versucht Rosmarinwürzöl herzustellen, war leider ein Flop. Jetzt erst habe ich gelesen, dass sie das bei der Fattoria La Vialla anders machen:  Rosmarin und Oliven werden gemeinsam gepresst, das ist antürlich eine andere Art der Herstellung, ähnlich dem Zitronen-Olivenöl.  Ich muss mir dieses Öl noch mal kaufen, dummerweise muss man immer ein Dreierset aus Rosmarin- Basilikum- und Chil- Würzöl kaufen und mit dem Chiliöl kann ich nichts anfangen.  Ich muss überlegen wem ich das schenken könnte.

@borragine, die Miniauberginen sehen köstlich aus, danach muss ich Ausschau halten, vielleicht im Türkenladen, dort gibt es immer Auberginen, die man sonst nicht bekommt.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 21. Juli 2022, 19:32:18
Borragine, die Mini Auberginen sehen ja toll aus!  :D
.
Bei uns gab es mittags wie bei vielen Salat - Tomatensalat eigene Ernte mit etwas Schafskäse.  :)
Heute Abend gab es (im italienischen Supermarkt ) gekaufte Mezzelune Branzino e Agrumi mit einer feinen Sauce aus Butter, Olivenöl, etwas Knoblauch, ein paar kleine Tomaten, Weißwein, Thymian eine Prise Zucker und Salz und Pfeffer. Das war echt lecker!  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 21. Juli 2022, 21:41:03
Kartoffelsalat mit Gurke, vegane Bratwust und Gartenfrisee
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 21. Juli 2022, 21:44:51
Gestern wsren es hier an die 40°C.  Den Kartoffelsalat habe ich mit gebratenen Champignons verlängert, die wegmussten. Dazu gab's Spiegelei (für mich blind gebraten) und der erste Gartenendivien.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 21. Juli 2022, 21:49:12
Heute gab's Waldpilze aus dem letzten Herbst gebraten mit Lauchzwiebeln, Mangold und Tomaten in Olivenöl und Pasta, dazu Garten-Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Juli 2022, 07:22:48
Gestern Reste vom Octopussalat, Pimiento de Patron, Schinken, Oliven, gefüllte kleine Peperoni.

Heute kommen später Forellen auf den Grill (Besuch)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Soili am 23. Juli 2022, 15:00:41
Gestern war es nicht so heiß, daher Milchreis aus dem Backofen, dazu angedickte Beerensoße aus eigenen roten Johannisbeeren und TK-Heidel- und Himbeeren.

Heute Fleischkäse mit Sauerkraut und KaPü aus dem Mittagstischangebot der örtlichen Metzgerei.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 23. Juli 2022, 19:48:06
Gestern gab's endlich mal wieder gebratene Austernpilze bei unserem Italiener  :P
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 23. Juli 2022, 19:53:04
Heute habe ich Flammkuchenböden belegt mit Knoblauch-Schmand, Blattspinat, Champignons und Zwiebeln. Dazu gab es Gartenfrisée mit Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Rinca56 am 23. Juli 2022, 20:19:28
So, heute gab es hier nicht ganz konformen Som Tam mit gegrillten Garnelen statt getrockneten. Auch waren Papaya und Karotten mehr geraspelt als gejulienned , aber sehr lecker war es ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Nina am 23. Juli 2022, 21:11:55
Wenn ansonsten die Würze stimmt, war es sicher sehr lecker!  :D
.
Bei uns gab es heute zartes Kalbschnitzel mit Madeira abgelöscht, matschigen aber leckeren Estragon-Kartoffelsalat (Essig, Öl, Senf) und einen kleinen Tomatensalat
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Soili am 24. Juli 2022, 13:19:42
Es gab Hackpfanne mit Gemüse (weg muss-Möhre, weg muss-Pastinake, rote Paprika, grüne Bohnen), obenauf Schafskäse gebröckelt.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juli 2022, 14:26:37
Wir sind zum Tapas-Essen eingeladen
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 24. Juli 2022, 17:47:57
Bavette mit frischen Tomaten, Knoblauch, viel Basilikum,  Olivenöl und gebratenen Zucchinischeiben, dazu Frisée
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: uliginosa am 24. Juli 2022, 21:33:47
Bei uns gab es heute einen Nudelsalat mit Zucchini nach einen Rezept von Ottolenghi (Genussvoll Vegetarisch).
Obwohl ich das Buch im Regal habe....aufgefallen ist es mir auf einem Blog, ich verlinke mal dahin, ist einfacher:

https://www.kochpoetin.de/2013/07/22/kuhler-pastasalat-mit-gebratener-zucchini/

Kling bißchen langweilig, schmeckt aber köstlich. Bei der Hitze besonders.
Ich hatte keine Edamame und auch keine dicken Bohnen, ich habe einfach TK Erbsen genommen....war auch sehr gut  :)

Danke für die Idee! Gibt's dann morgen.

Ich lasse die Nudeln weg, dann geht mehr zucchini und die erbsen sind mir auch lieber als Edamame ...  ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juli 2022, 19:10:32
obschon kochen und braten bei dem wetter wahnsinn ist, briet ich heute huhn. es gab laab gai.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juli 2022, 22:36:02
Mit Forellenfarce gefüllte Rondini, dazu Duftreis
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Rinca56 am 25. Juli 2022, 22:53:12
obschon kochen und braten bei dem wetter wahnsinn ist, briet ich heute huhn. es gab laab gai.

Das sieht ja lecker aus und gegoogelte Rezepte bestätigen es. Muss ich ich mal machen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. Juli 2022, 09:59:02
Hier gab es gestern endlich die kalte Gurkensuppe mit Blumenkohl nach Ottolenghi.
Ich mochte sie gern und bei 35 Grad war das auch genau das Richtige.
GG war allerdings nicht so begeistert: "Muss man nicht haben".
Männer halt :-*

Edit: GG besteht auf einer Berichtigung. Er sagte: "Kann man schon essen, muss man aber nicht haben".
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juli 2022, 12:56:57
GG will heute Fleisch ... Kalbsschnitzel mit Spitzkohl und Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. Juli 2022, 13:43:21
GG will heute Fleisch
;D ;D ;D

Meiner kriegt heute Fisch: Matjes mit Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Rieke am 26. Juli 2022, 14:32:48
Hier gab es gestern endlich die kalte Gurkensuppe mit Blumenkohl nach Ottolenghi.

Hier gab es die Suppe auch, mit anschließender Diskussion, was man außer Blumenkohl als Einlage verwenden könnte. Ich könnte mir gebratene Auberginen-Scheiben gut vorstellen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. Juli 2022, 14:51:13
Ja, das geht sicher.
GG konnte sich auch ausgebratene Speckwürfel gut vorstellen ;D.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 26. Juli 2022, 18:53:43
Hier nochmal Marillenknödel und ganz viele Knödel habe ich eingefroren  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juli 2022, 20:54:06
GG will heute Fleisch
;D ;D ;D


da musste ich auch grinsen
;D ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Juli 2022, 10:30:12
Ja, ein Vegetarier wird meiner nie ;D.

Heute Abend bekommen wir Besuch, es gibt Flammkuchen mit Champignons, Zwiebeln, Speckwürfeln ;), Birne und Gorgonzola. Dazu einen Salat aus sonnenwarmen Tomaten mit Basilikum.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: mora am 27. Juli 2022, 11:19:21
Wochenende gab es mal wieder Pita-Brote, mit Tomaten  :D
Gestern die erste größere Ladung Tomatensoße, daraus wurde dann Piccata Milanese mit Fenchelsalat & Rucola :-*
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: mora am 27. Juli 2022, 11:23:54
letztens mal einen Tipp von einer Purlerin getestet: einfach nur Tomaten, Knoblauch, S+P und Ölivenöl + 30 Minuten Backen.
War auch lecker.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 27. Juli 2022, 14:08:12
Eierschwammerlsauce mit Semmelknödel
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2022, 14:28:41
Ja, ein Vegetarier wird meiner nie ;

Wir auch nicht

Kohlrabikartoffelhackpfanne
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Rinca56 am 27. Juli 2022, 18:28:13
Hier nochmal Marillenknödel und ganz viele Knödel habe ich eingefroren  :D

Oh Gott. . das sieht so göttlich aus  :o :o
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Mottischa am 27. Juli 2022, 20:15:54
Ich liebe Marillenknödel  :P
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: verwurzelt am 27. Juli 2022, 20:30:09
Bei den ganzen Knödeln hier merk ich erst, wie lange ich schon keine Knödel mehr gegessen habe. Semmelknödel kamen hier in Estland nicht wirklich an ("die schmecken doch nach nichts"), vielleicht sollte ich es mal mit Marillenknödel probieren.  ;D

Hier gabs gerade frisch gebackenes Brot mit gebratenen Pfifferlingen aus dem eigenen Wald.  8)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 28. Juli 2022, 10:04:25
Marillenknödel sind easy und schnell gemacht. Zumindest die aus Topfenteig. Mag wer das Rezept?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lutetia am 28. Juli 2022, 10:26:17
Ja, bitte! Sehr gerne! :D Die probiere ich aus!
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Juli 2022, 10:30:02
Ich hätte das Rezept auch sehr gerne, Alva! Danke!

Hier gibt es heute mal wieder gefüllte Auberginen, türkish style.
Ich mach's mir aber heute einfach, hab noch fertige Füllung eingefroren.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 28. Juli 2022, 11:00:13
Das Rezept ist von meiner Mutter und man kann auch Zwetschkenknödel damit machen. Der Teig reicht für ca 8 Knödel, je nachdem wie groß die Früchte sind und wie dünn man die Teighülle um die Knödel schafft.
.
Topfenteig: 250g Topfen, 70g Butter, 1 Ei, 160g Mehl, 1 TL Zucker, eine Prise getrocknete Vanille, ein bisschen gehackte Zitronenschale, eine Prise Salz. Butter zerlassen, abkühlen lassen, und mit allen Zutaten außer dem Mehl vermischen. Mehl löffelweise hineinkneten (Knethaken, Rührgerät). Teig eine Stunde kalt stellen. Hände mit kaltem Wasser nassmachen, etwas Teig in der Handfläche flachdrücken und um eine Marille formen. Erneut Hände kalt abspülen, nächsten Knödel formen, usw. Knödel in ausreichend kochendem, gesalzenem Wasser mit Deckel 15 Minuten kochen.
.
Brösel: Butter zerlassen und die Brösel darin goldbraun rösten, die fertigen Knödel darin wälzen. Am Teller mit Staub- oder Kristallzucker bestreuen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 28. Juli 2022, 11:20:04
Die rohen Knödel kann man einfrieren und bei Bedarf einfach ins kochende Wasser schmeißen.  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Juli 2022, 11:32:56
Vielen lieben Dank, Alva  :D! Ist gespeichert!
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: realp am 28. Juli 2022, 11:38:13
Sommerküche einmal anders. Der Reiskocher wurde wg. Hitze nach draussen verbannt...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Rinca56 am 28. Juli 2022, 11:40:11
Alva, das klingt ja ganz einfach, vielen Dank für das Rezept  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: realp am 28. Juli 2022, 11:41:54
Ansonsten: Gemüsepfanne mit Tessiner Bratwürstchen
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Juli 2022, 11:50:40
Zitat von: realp
Sommerküche einmal anders. Der Reiskocher wurde wg. Hitze nach draussen verbannt...

Auch 'ne Möglichkeit ;).
Eine andere: Reis durch Bulgur ersetzen. De braucht man ja nur einmal kurz aufkochen und dann die Platte ausschalten. Schneller, einfacher und energiesparender geht's nimmer.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: realp am 28. Juli 2022, 12:15:45
Noch nie gemacht. Noch nie gegessen. Wird jetzt nachgeholt. Danke für den Tipp !
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lutetia am 28. Juli 2022, 15:31:34
Dankeschön für das Rezept, @Alva!
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Mottischa am 28. Juli 2022, 16:56:58
Danke Alva  :-*

Heute Kartoffelstampf, Kohlrabi und vegetarische Frikadellen
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 28. Juli 2022, 17:01:39
Bitte schön, ist echt keine Hexerei.
Bei den ganzen Knödeln hier merk ich erst, wie lange ich schon keine Knödel mehr gegessen habe. Semmelknödel kamen hier in Estland nicht wirklich an ("die schmecken doch nach nichts"), vielleicht sollte ich es mal mit Marillenknödel probieren.  ;D
Ich bin auch nicht so ein Fan von Semmelknödeln, aber meine Tochter liebt sie. Das beste sind aber dann am nächsten Tag Knödel mit Ei und Salat. Semmelknödel gewinnen sehr dadurch, dass man sie in Scheiben schneidet und in Butter anbrät.  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juli 2022, 08:52:32
Wir hatten gestern Flammkuchen, selbst belegt mit Schmand/Ziegenfrischkäse/Espelette, Zucchini, Tomaten, Paprika, Zwiebel, Kräuter

Für heute ist Lammkeule im Ofen
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Juli 2022, 09:51:20
Semmelknödel gewinnen sehr dadurch, dass man sie in Scheiben schneidet und in Butter anbrät.  :)
Das stimmt absolut! Ich mag sie aber auch sonst recht gern.

Heute gibt es Bauernpfannkuchen mit einer übrigen Kartoffel, Weg-Muss-Champignons, Speckwürfeln, Zwiebel und Käse. Dazu einen Tomatensalat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: realp am 29. Juli 2022, 10:03:03
Tust du Backpulver in den Pfannkuchen ?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Juli 2022, 10:04:15
Nein. Nur Eier, etwas Mehl und Milch.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: realp am 29. Juli 2022, 10:07:57
Bei mir wird das immer so zäh und gummig
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Juli 2022, 10:10:21
Dann hast du zu viel Mehl ;).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: realp am 29. Juli 2022, 10:12:28
Achte ich das nächste Mal drauf. Bin eh nicht so ein Hecht in der Küche...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juli 2022, 13:36:24
muß so Teig nicht auch etwas quellen ?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Soili am 29. Juli 2022, 13:58:19
Ich kenne (süßen) Pfannkuchenteig mit quellen lassen.

Hier gab es Bandnudeln in Brokkoli-Weißwein-Sahne-Soße - ein altes Diätrezept ("5 kg in 5 Wochen") von der Muckibude meines Mannes.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 29. Juli 2022, 19:48:58
Großer bunter Salat mit Olivenbrot...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 29. Juli 2022, 19:50:44
... und die Toppings gab's extra dazu.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 29. Juli 2022, 19:52:18
Ganz nach Wunsch (und nun mit Foto  :D)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 29. Juli 2022, 19:55:17
Schmorgurken mit Räuchertofu auf Basmatireis
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 29. Juli 2022, 19:58:53
Wir waren spontan bei ehemaligen Nachbarn eingeladen: Mangold mit Möhren und Schmand , wahlweise Reis und/ oder Nudeln. Passte beides sehr gut  :P
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 29. Juli 2022, 20:01:51
Stockei mit Blumenkohl (aus dem TK), Salzkartoffeln und Gartenendivien
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 30. Juli 2022, 15:05:39
Scharfer Gemüseeintopf (Erdäpfel, Süßkartoffel, Chili, Paradeiser, Zucchini, Kichererbsen, Ras el-Hanout) mit Speckfeige und gebratenem Speck.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: realp am 30. Juli 2022, 16:42:58
Nichts für schwache Geschmacksnerven: Scharfes Madras-Curry mit Rotbarsch-und Kabeljaufilet, viel frischem Knoblauch, frische Peperoncini ( allerdings ohne die Kerne...), viel Frühlingszwiebel und natürlich Kokusnuss-Milch. Gut einkochen lassen ! Ich mache immer viel Sauce und bevor ich den Fisch oder die Crevetten zugebe, portioniere ich und friere ein. So kann man hinterher nur noch auftauen und den Fisch hinzugeben. Kurz aufkochen und fertig. Geht aber nicht für Fleisch. Das muss man jedesmal frisch machen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Acanthus am 30. Juli 2022, 23:02:05
Die ganze Woche schon gibt es für GG und -aus Solidarität - auch für mich vor allem Pämpchen, denn GG hatte eine riesen Zahn-OP. Also Bananen-Quark-Pampe, Himbeer-Joghurt-Pampe, Kulturblaubeer-Joghurt-Pampe, Hummus und Auberginenkaviar mit Toastbrot(für mich Ciabatta). Gestern zur Abwechslung Salzkartoffeln, Rahmspinat aus dem TK und Zander in Senfsauce. Heute dann zum Griechen entwischt, für ihn die üblichen Verdächtigen Taramosalata, Tzatziki und ein bisschen gebackener Schafskäse, für mich Leber.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Juli 2022, 13:52:03
Grießklöschensuppe, was für zahnlose, aber nicht nur.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Alva am 31. Juli 2022, 13:53:40
Letzter Urlaubstag  :'(  Wir haben gegrillt. Rib-Eye-Steak mit Maiskolben und Couscous-Salat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2022, 17:33:04
Wir hatten Spaghetti mit kleinen Sardinen (Dose) und gerösteten Semmelbröseln nach Martina und Moritz
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. August 2022, 09:26:00
Wir hatten am Samstag und nochmal am Sonntag Käse-Fleischküchle mit Kartoffel-/Gurkensalat.

(Da war noch Juli ;D)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 01. August 2022, 15:11:44
Gebratene Champignons mit Rucola, Parmesan und Pinienkernen beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Lieschen am 01. August 2022, 15:12:47
Gestern gab's Rote Linsen-Suppe mit Mangold und Joghurt
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: borragine am 01. August 2022, 15:30:31
Hier gab es am Samstag eine Kabeljau-Tomatenpfanne mit gebratenen Mini-Auberginen,  dazu Baguette.
Gestern gab es Bohnensuppe mit Möhren und Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im Juli
Beitrag von: Mottischa am 01. August 2022, 16:18:22
....