Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:20:23
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 405005 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1095 am: 28. Dezember 2014, 11:58:44 »

@ Elke
Das alles haben wir doch in diesem thread schon längst diskutiert. ::) Es ist für mich mal wieder ein Beispiel dafür, dass es besser ist, die botanischen Bezeichnungen zu verwenden. Dann gibt es auch keine Irritationen von wegen echten und unechten Weihnachtskakteen.
Du meinst also Schlumbergera x buckleyi. Diese sind Hybriden, s. hier (und irgendwo auch in diesem Thread).
Die herbstblühenden Schlumbergera truncata sind alle Varianten einer Spezies, also keine Hybriden, wenn ich der Literatur trauen darf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1096 am: 29. Dezember 2014, 21:32:54 »

@ Elke
Das alles haben wir doch in diesem thread schon längst diskutiert. ::) Es ist für mich mal wieder ein Beispiel dafür, dass es besser ist, die botanischen Bezeichnungen zu verwenden. Dann gibt es auch keine Irritationen von wegen echten und unechten Weihnachtskakteen.
Du meinst also Schlumbergera x buckleyi. Diese sind Hybriden, s. hier (und irgendwo auch in diesem Thread).
Die herbstblühenden Schlumbergera truncata sind alle Varianten einer Spezies, also keine Hybriden, wenn ich der Literatur trauen darf.


Oile,
ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen. Die von Dir angesprochene Diskussion habe ich leider nicht gefunden. Zeige mir doch bitte, wo ich diese lesen kann.

Allerdings habe ich ein paar Mal den von anderen Forumsteilnehmern verwendeten Begriff „echten“ Weihnachtskaktus in diesem Thread gelesen. Mir ist es vollkommen unverständlich, warum es nun plötzlich zu augenrollender Irritationen bei Dir kommt, wenn ich diesen Ausdruck verwende.

Es ist mir durchaus klar, dass Schlumbergera x buckleyi Hybriden sind. So wie ich den Artikel „Weihnachtskakteen“ von Eckhard Meier lese, gibt es viele herbstblühende Pflanzen, die Varietäten von Schlumbergera truncata sind, wie Du ja bereits geschrieben hast.

Allerdings weist Meier auch drauf hin, dass zahlreiche Kreuzungen zwischen den Schlulmbergera X buckley Hybriden untereinander sowie häufige Rückkreuzungen dieser Hybriden mit Schlumbergera truncata und nachfolgenden Selektionen nach Truncata-Eigenschaften stattgefunden haben, sodass heute ebenfalls viele Hybriden im Handel sind und nicht nur die Varietäten der Art Schlumbergera truncata.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1097 am: 29. Dezember 2014, 22:20:47 »

Ich will moch hier einmal einmischen:
Die heute in Blumengeschäften, Gartencentern und Baumärkten verkauften Schlumbergeras sind ausnahmslos Hybriden mit einen mehr oder weniger großen Anteil Truncata-"Blut", aber keinesfalls Varianten von Sch. truncata. Sie sollten deshalb als Schlumbergera-Hybriden bezeichnet werden. Die modernen großblumigen Sorten sind i.d.R. Kreuzungen älterer Truncata-Hybriden mit Sch. orssichiana. Die werden neuerdings unter Schlumbergera X reginae zusammgefaßt.
Sch. X buckleyi ist eine sogenannte Primärhybride aus den Arten Sch. truncata und Sch. russelliana.
Durch eine Wiederholung dieser Kreuzung konnten auch farblich verschiedene Klone, welche z.T. Sortennamen führen, entstehen.
Aus Sch. x buckleyi und älteren Hybriden wurden z.B. die von mir früher genannten Sorten ´Sonja´und ´Sanne´ gezogen.
Die Sch. in die Gruppen "echte Weihnachtskakteen" und Herbstblüher aufzuteilen, wäre zwar möglich, aber aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Die botanischen Namen sind eindeutiger; allerdings sollte man dann wissen, daß die Sorten aus der X Buckleyi-Gruppe später, nämlich um die Weihnachtszeit, blühen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 22:32:36 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1098 am: 29. Dezember 2014, 22:37:50 »

Danke Hortus für diese Erklärung.

@ Elke
entschuldige bitte. Du hast mich einfach auf dem falschen Fuß erwischt: ich erwartete eine einfache Antwort und erhielt eine Belehrung über die richtige und falsche Verwendung des Begriffes "Weihnachtskaktus". ;D ;D Und jetzt bin ich ganz still. Die Dinger sind jetzt eh verblüht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1099 am: 29. Dezember 2014, 22:53:58 »

Hybriden zwischen Schlumbergera orssichiana und S. russelliana gehören zu Schlumbergera X eprica ; jene zwischen Schlumbergera opuntioides × S. truncata faßt man unter Sch. X exotica zusammen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 23:04:09 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1100 am: 29. Dezember 2014, 23:27:58 »

Danke, Hortus für die Zusammenfassung. :)

Verblüht ist hier erstmal S. buckleyi, einige Nonames blühen noch und Gold Charm (tolle Farbe, :-* Zwieblo!) ebenso. :) Außerdem die erwähnte S. exotica. :D Also von der Blütezeit eher ungewöhnlich, hängt bestimmt mit dem warmen Herbst+Frühwinter zusammen.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1101 am: 30. Dezember 2014, 09:20:58 »

Hortus,
Deine Erläuterungen waren sehr hilfreich; vielen Dank dafür! Als Einmischung Deinerseits empfinde ich es nun ganz und gar nicht, denn dies ist ja ein Diskussions-Forum und kein Blog.


Oile,
Du hattest mich gefragt, warum ich den Ausdruck „echter“ Weihnachtskaktus verwende und ich hatte Dir lediglich eine begründete Erklärung dafür gegeben. Das sollte auf gar keinen Fall eine Belehrung sein. Ich danke Dir sehr für die Aufklärung des Missverständnisses. :D


Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1102 am: 30. Dezember 2014, 09:22:51 »

Klio,
hättest Du vielleicht noch Fotos von Deinen jetzt blühenden Weihnachtskakteen?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1103 am: 31. Dezember 2014, 16:54:07 »

Jetzt mal einer, der nicht durch seine Blüten auffällt. Eine ziemlich stabile variegate Form. Die Blätter vergrünen scheinbar erst nach dem 2. oder 3. Jahr.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1104 am: 01. Januar 2015, 10:00:29 »

Nachdem der gelbe Supermarkt-Schlumbi natürlich alle Knospen abgeworfen hat, der von Haage bereits verblüht ist, habe ich mir jetzt noch eine Pflanze mitgenommen, die hoffentlich günstiger stand und noch einigen Blüten aufmacht in dieser blütenlosen Zeit. Diese Pflanze stand in einem U-Bahnhof im Freien kühl bis kalt ;)



Ich habe gestern einiges nachgelesen hier, aber alles ist einfach zu viel ::) ::)
Daher ganz kurze Frage:
Dass sie im Mai im Garten übersommern ist klar und kein Problem. Aber wie pflege ich die, die jetzt in der Wohnung stehen bis dahin ? eher kühl, eher warm, trocken halten oder sehr trocken ?

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1105 am: 01. Januar 2015, 11:41:40 »

Wenn Du kannst, stelle sie nach der Blüte für ein paar Wochen kühl und trockener als normal, allerdings sollten Schlumbergera nie austrocknen. Das ist in dem torfigen Substrat von neu gekauften Pflanzen schwierig. Du könntest sie also gleichmal umtopfen. Meine beginnen teilweise schon wieder durchzutreiben. Die bekommen dann natürlich wieder mehr Wasser.

Die neue Pflanze ist schön. :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1106 am: 01. Januar 2015, 12:15:03 »

Irm, da hast Du aber einen schönen Fang gemacht! :D

Scheint ein 'Samba Brazil' zu sein! ;)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1107 am: 01. Januar 2015, 14:22:30 »

 ;) Gratulation zum Samba Brazil, Irm!
Ich würde nach der Blüte umtopfen. Und dann etwas kühler und trockener, aber hell, stellen.
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1108 am: 01. Januar 2015, 14:26:42 »


Die neue Pflanze ist schön. :)

ja, irgendwie und irgendwann habt Ihr mir einen Virus eingepflanzt ins Hirn ::) jetzt schaue ich überall was es gibt ;) dieser ist U-Bahn Schlossstr. vierfuffzig.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

fromme-helene

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #1109 am: 01. Januar 2015, 15:37:48 »


ja, irgendwie und irgendwann habt Ihr mir einen Virus eingepflanzt ins Hirn ::) jetzt schaue ich überall was es gibt ;) dieser ist U-Bahn Schlossstr. vierfuffzig.

Oh ja, ich habe jetzt auch schon die dritte! Dabei weiß ich gar nicht recht, wohin damit. :-[ >:(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de