Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:49:55
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 404236 mal)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #480 am: 13. Dezember 2012, 21:24:40 »

Hier nun eine Einzelblüte der Jungpflanze von #473:

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8986
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #481 am: 14. Dezember 2012, 18:02:04 »

So, jetzt bin ich auch dabei 8). Habe heute einen grossen Topf für wenig Geld erstanden. Die Triebe hingen durch das Gewicht der Blüten einseitig über den Topf. Könnte das Samba Brazil sein ?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #482 am: 14. Dezember 2012, 18:23:08 »

Ich würde sagen, das ist sie. Herzlichen Glückwunsch! :D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #483 am: 14. Dezember 2012, 23:45:13 »

Das sieht wirklich nach Samba Brazil aus, da hast Du Glück gehabt! :D In den Geschäften hier hab ich die noch nie gesehen, da gibts eigentlich nur die übliche weiß-rosa-lila-rot-Auswahl. ::) Die ungewöhnlichsten aus dem GC waren eine gelbe Flame und so ein Bonbon wie der von Oile.

Wie siehts eigentlich mit Nachblüte den Truncatas aus? :-\ Meine Pflanzen haben ja leider fast alle Knospen abgeworfen, die weißen und gelben Altpflanzen haben sonst aber den ganzen Winter lang immer wieder mal Blüten geschoben. Machen die anderen das auch oder kann man die nach der Blüte getrost wieder "wegstellen", also ins Winterquartier packen? ???
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #484 am: 17. Dezember 2012, 09:23:12 »

Bei mir haben mehrere Schlumbergera nochmal Blüten geschoben, ohne dass sie eine Pause zwischendurch gemacht haben. Besonders robust war die weiter vorn gezeigte mit dem starken Weiß-Pink Kontrast - die habe ich nach der ersten Blüte aus dem Torfsubstrat geholt und neu eingetopft, was sie nicht davon abhielt, noch einen ganzen Schwung Knospen zu treiben und zur Blüte zu kommen.

Gestern Abend hat sich meine Sucht wieder bemerkbar gemacht. Bei ebay habe ich per "Sofort Kaufen" bewurzelte Stecklinge von Sol Brasil, Outono Brasil, Gold Charm, Orange Flame und Hatherton Charme erworben. :-[ :-X ;)


Und ganz was anderes noch:
Sollten die S. truncata Typen nicht alle selbststeril sein? Am Wochenende habe ich an einem Weihnachtskaktus (leider schon abgeblüht, rot-weiße Blüten und gezähnte Blattglieder) bei meiner Oma zwei vierkantige Früchte bemerkt. Im Gegensatz zu den sonstigen eingetrockneten Blüten sind die beiden nicht abgefallen. Vielleicht gibt's ja später was zu ernten.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, 20:29:21 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #485 am: 17. Dezember 2012, 12:29:41 »


Gestern Abend hat sich meine Sucht wieder bemerkbar gemacht. Bei ebay habe ich per "Sofort Kaufen" bewurzelte Stecklinge von Sol Brasil, Outono Brasil, Gold Charm, Orange Devil und Hatherton Charme erworben. :-[ :-X ;)

:o

*hhm* *hüstel* ich könnte gefährdet sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8986
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #486 am: 17. Dezember 2012, 18:04:57 »

Da hast Du ja wieder dolle Pflanzen rausgesucht, besonders interessant finde ich Outono Brasil.
Bei mir sind heute Steckis von Bridgeport eingetrudelt. Wenn das Bewurzeln klappt, sollte es für einige User reichen.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

zwerggarten

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #487 am: 17. Dezember 2012, 18:30:17 »

:o menno! warum muss es diese interessanten pflanzen geben, die allein ich im handumdrehen zu wurmfutter "veredele"? hätte ich doch hier bloß nicht wieder reingeschaut! :P

aber ich bin mal nicht so: (weiterhin) viel erfolg mit euren schätzchen! ;)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #488 am: 19. Dezember 2012, 22:53:38 »

Gestern Abend hat sich meine Sucht wieder bemerkbar gemacht. Bei ebay habe ich per "Sofort Kaufen" bewurzelte Stecklinge von Sol Brasil, Outono Brasil, Gold Charm, Orange Devil und Hatherton Charme erworben....
:o :o :o Wie war das mit dem Platz? ::) ;D

Hier tut sich nach dem ersten Blütenschub nicht viel...die gelbe Flame bekommt noch ein paar Knospen und der Weiße vom schwedischen Krabbeltisch blüht recht brav - kaum eine Knospe abgefallen. :D
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #489 am: 20. Dezember 2012, 19:12:53 »

Oje, Klio du hast so recht mit dem Platz.

Das Paket mit den Schlumbergera von ebay ist da. Vor meinem geistigen Auge sah ich mich 5 bewurzelte Stecklinge in einen Topf pflanzen. Es kamen ziemlich große bewurzelte "Stecklinge" und vor mir stehen jetzt 5 bepflanzte Töpfe mit je 7 cm Kantenlänge. :-X
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #490 am: 21. Dezember 2012, 00:16:58 »

Die Schlumbsucht fordert erste Opfer.

Falls Du gerade akut zuwenig Platz hast, könnte ich (ganz selbstlos :-X) ein paar Pflanzen Obdach bieten ... zB. Gold Charm ...
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2287
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #491 am: 29. Dezember 2012, 11:12:21 »

Nun sagt doch mal, wieviel Frost verträgt so eine Pflanze? Im vergangenen Winter (der Februar war ja recht kalt) überwinterten 2 Pflanzen im ungeheizten Gewächshaus. Beide sahen danach aus, als ob sie auf den Kompost gehören. Eine von den beiden Pflanzen hat sich im Laufe des Sommers allerdings wieder erholt und hat im vorigen Monat geblüht.Jetzt beginnt sie neue Blattglieder zu treiben.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #492 am: 29. Dezember 2012, 16:42:00 »

Ich würde keinem Weihnachtskaktus Frost zumuten und hätte selbst unter 10 Grad für längere Zeit schon Bedenken. Den älteren S. x buckleyi Hybriden traue ich durch die Gene von S. russeliana mehr Kältetoleranz zu als den mehr von S. truncata beeinflussten Hybriden. Ziemlich sicher vertragen auch die S. x exotica Hybriden mehr Kälte (in dem Fall von S. opuntioides beeinflusst).

Offenbar hat bei dir ja zumindest eine Pflanze Frost überstanden, aber bekömmlich ist das sicher nicht und solche Experimente würde ich nicht bewusst machen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #493 am: 01. Februar 2013, 09:27:46 »

Darf ich hier mal ein Problem zur Diskussion stellen?
Zwei meiner 0815-Schlumbergeras, die ich schon seit 2 Jahren besitze "bröckeln".
Hier die Basis der ersten Pflanze. Man sieht, dass ein großes Teilstück schon abgebrochen ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #494 am: 01. Februar 2013, 09:29:52 »

Auch beim zweiten zeigen sich an verschiedenen Gliedern korkige Stellen. Auch diese kommen mir nicht gesund vor. Ich habe mit Sicherheit nicht zu viel gegossen, höchstens, dass sie im Herbst im Freien noch zu viel abbekommen haben. Könnte dies eine Spätfolge sein?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de