Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:42:10
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 403927 mal)

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #930 am: 20. November 2014, 15:21:11 »

Nachtrag: die Pflanze hat jetzt ca. 100 Knospen und Blüten
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #931 am: 20. November 2014, 16:43:54 »

Irm,
vielen Dank für das Bild!

Dieser Weihnachtskaktus sieht wirklich gut aus. Da hätte ich mich auch sehr gefreut, so ein gut gepflegtes Exemplar zu erhalten. Auch wenn eventuell einige Knospen abfallen, so werden aber viele sicherlich voll erblühen. Ich drücke die Daumen.



Maddaisy,
das ist eine wunderbare Andenkenpflanze an Deine verstorbene Tante mit einer stattlichen Anzahl an Knospen. Pflanzen, die auch noch eine Geschichte haben, finde ich immer ganz besonders.

Deine Vermehrungsmethode ist in der Tat sehr unkompliziert. Die kann man sich aber wahrscheinlich nur leisten, wenn man bei Stecklingen wie bei Dir aus dem Vollen schöpfen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem neuen weißen Weihnachtskaktus.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #932 am: 20. November 2014, 16:50:27 »

Herzlichen Dank :-*
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Colorado

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #933 am: 20. November 2014, 17:39:04 »

maddaisy,
solch ein Erbstück habe ich auch. Er steht das ganze Jahr über an einer überdachten Nordwand und erst, wenn die ersten Fröste in Sicht kommen, kommt er nach drinnen. Foto gibts in Kürze, denn dann wird er aufblühen. Von der Farbe her könnte er glatt ein Ableger von Deinem sein. :D

Hier mein Schnäppchen vom Kaufland aus dem letzten Jahr:





Den hatte ich mit einem namenlosen roten bestäubt, die Samenkapsel ist auch schon geerntet.

Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #934 am: 20. November 2014, 18:01:43 »

So ein gelber hat Suchtpotential... ;)
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #935 am: 20. November 2014, 18:33:03 »

Was macht die Kultur der Weihnachtskakteen für einige (viele?) Pflanzenliebhaber/innen so schwierig, dass sie zumindest nicht so ähnliche gut gepflegte Exemplare vorweisen können?
IMHO ist das eine Modesache...Schlumben waren wohl einfach kein Trend, jetzt werden sie wieder vermehrt angeboten und eben wie Weihnachtssterne als reine Saison-Wegwerfware über Supermärkte und große GCs verramscht. :-\ Die Preise drücken die Qualität, das kann einfach nur über die Masse laufen. Daneben gibt es dann die Spezialbetriebe, die besondere Sorten zu Preisen anbieten, die Nicht-Pflanzen-Spinnern wohl bloß ein müdes Kopfschütteln abringen. :-X

Bei Deinen Klivien ist es doch ähnlich, Elke - die haben/hatten einfach den Oma-Ruf weg, langweiliges Blattzeugs, das nie blüht und wenn dann mit steckengebliebenen kreischoangenen Quetschblüten.... ::) :-X

Maddaisy, Dein Erbstück ist ja sehr schön :D Kannst Du mal ein Detailfoto einer Blüte machen?

Der gelbe KL-Schlumb ist auch sehr hübsch. :) Konnte nicht wiederstehen und hab den am wenigsten elend aussehenden Gelben hier aus dem EKZ mitgenommen-leider macht der jetzt Knospenweitwurf. :P Stand bestimmt im Zug beim Ausladen oder er war mal zu naß. :(
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #936 am: 20. November 2014, 18:44:57 »

Colorado, ich bin neidisch, jawoll ja! ;D ;)
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 18:45:11 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #937 am: 20. November 2014, 22:33:23 »

RosaRot, Du kannst noch ein bisschen neidischer werden. ;)


Bruxas u Outon0 Brazil 1 141116.jpg




Bruxas u Outono Brazil 2 141116.jpg



Mal ohne, mal mit Blitz fotografiert.
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 22:34:42 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #938 am: 20. November 2014, 23:22:04 »

 :o :o :P
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #939 am: 21. November 2014, 09:39:12 »

Colorado,
da hast Du wirklich ein sehr gutes Schnäppchen gemacht, einfach wunderbar! Diesen Gelbton mit dem Weiß stelle ich mir im nächsten Jahr für meine 'Outono Brazil' vor. :D

Würdest Du uns bitte etwas zu Deinen Pflegebedingungen und –maßnahmen für diesen gelben Weihnachtskaktus schreiben?

Viele Grüße
Elke

« Letzte Änderung: 21. November 2014, 09:39:39 von Elke »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #940 am: 21. November 2014, 09:44:01 »

RosaRot, Du kannst noch ein bisschen neidischer werden. ;)


Ja! Giftig gelb breitet er sich in mir aus und das wo es draußen so grau ist und meine Schlumbergera den Sommer über zu feucht waren und desterwegen fast alle ohne Knospen... welch' ein Leid... ;D
Aber: ich muss ja heute in so'n Kaufdingens einkaufen...wer weiß...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #941 am: 21. November 2014, 09:45:44 »

Meine sind leider noch zu klein, sonst könntest Du gerne einen Steckling haben (von dem zarter gelben, der vielleicht 'Limelight Dancer' ist, könnte ich Dir aber auf jeden Fall einen abmachen).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #942 am: 21. November 2014, 09:47:17 »

Klio,
ich könnte mir vorstellen, dass die Neuzüchtungen mit den eher aufrecht wachsenden Blüten die Nachfrage nach Weihnachtskakteen wieder befeuert haben, da sie eher auf die schmalen Fensterbänke passen als die alten hängenden Sorten.

Pflanzenverrückte, wie man sie in den speziellen Foren glücklicherweise antrifft, sind oft bereit, etwas mehr Geld für spezielle Sorten auszugeben; das sieht man ja hier. Wenn man Geduld hat und lange genug wartet, bekommt man diese speziellen Sorten zum Teil ja inzwischen auch in den Discountern. Ich denke aber nicht, dass die Qualität schlechter ist als bei den speziellen Gärtnereien, es sei denn, die Weihnachtskakteen stehen mehrere Tage in den Läden unter ungünstigen Bedingungen und werden dann auch noch vergossen. Bei den meisten Käufern werden diese Pflanzen nach der Blüte wahrscheinlich weggeworfen.

Für Weihnachtskakteen findet man ja auch eigentlich in normalen Wohnungen recht gute Bedingungen, um ihn wieder zur Blüte zu bringen, das ist bei Klivien schon erheblich schwerer, weil viele Leute einfach keine richtig kühle Überwinterungsmöglichkeit haben, wie die berühmten Großmütter sie noch hatten. Dafür kann man unter den heutigen Wohnungsbedingungen ohne Probleme verschiedene Orchideen halten; das konnten die Großmütter nicht, weil es bei Ihnen im Herbst/Winter/Frühjahr auf den Fensterbänken zu kalt war.

Der Knospenabwurf ist wirklich ein Elend. Ich habe das auch bei zwei Weihnachtskakteen, nämlich bei 'Novembro Brazil' und 'Polka Dancer' und die stammen nicht von einem Discounter, sondern von einer Fachgärtnerei. Die Knospen wurden zum Teil schon in der feuchten Verpackung abgeworfen. Aber es gibt ja noch ein nächstes Blütejahr. Man muss wohl oder übel Geduld haben. :'(

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #943 am: 21. November 2014, 09:49:47 »

Oile,
wie schön, dass Du auf dem zweiten Bild 'Bruxas Brazil' und 'Outono Brazil' nebeneinander abgebildet hast! Es ist für mich höchst interessant, den Unterschied zwischen beiden zu sehen.

Der erstgenannte Weihnachtskaktus hatte ja überhaupt keine Knospen bei seiner Ankunft. 'Outono Brazil' hat immerhin vier Blüten hervorgebracht; alle anderen Knospen sind abgefallen. Aber über diese vier Blüten habe ich mich sehr gefreut, weil ich so neugierig war, wie die Blüte in Natura aussieht.

Hast Du die Pflanzen vor Kurzem erst bekommen oder stammen sie vom letzten Jahr?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #944 am: 21. November 2014, 09:51:43 »

Meine sind leider noch zu klein, sonst könntest Du gerne einen Steckling haben (von dem zarter gelben, der vielleicht 'Limelight Dancer' ist, könnte ich Dir aber auf jeden Fall einen abmachen).

Darauf komme ich gern zurück im Fall des Falles. :D Ich habe ja hier auch noch nicht blühende Stecklinge, wie üblich nur teilweise beschriftet (die Schildchen waren im Mai beim Umpflanzen noch alle vorhanden, dann haben aber Jungkatzen(wilde) in meinen Kakteen gekämpft.... ::) ;D)
Mal sehen, ob die noch Blüten bilden und was dabei herauskommt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de