garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Gartenlady am 18. Mai 2010, 11:29:21

Titel: Stauden, die jetzt blühen, Mai 2010
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2010, 11:29:21
Es ist Zeit für Sommerblüher. Der erste Papaver blüht bei mir: Papaver rupifragum. Er ist der Provokateur in jedem sorgsam geplanten Staudenbeet. Jede Pflanze und jede einzelne Blüte ist kurzlebig, aber es gibt Blüten den ganzen Sommer lang und er sät sich aus ohne lästig zu werden.

Am liebsten sät er sich dorthin, wo er absolut nicht passt, in diesem Fall zu Füßen einer kardinalspurpur blühenden Strauchpäonie ;D auf dem Foto sieht man ihn zwischen Akeleien und im HG Tiarella cordifolia.

Ich finde ihn wunderbar.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Rosana am 18. Mai 2010, 13:28:18
Centaurea hypoleuca 'John Coutts' hat bei mir einen grossen Horst gemacht, bis jetzt sind aber erst wenige Blüten aufgegegangen von den unzähligen, die er hat.

(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/S-s1T4UrL_I/AAAAAAAAioA/LTV4-7yI1tE/s800/P1050872.JPG)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2010, 14:27:32
Sind die Blüten wirklich so riesig wie es den Anschein hat? Die sehen ja toll aus.

Anthriscus sylvestris ´Ravenswing´ ist schön wie Schleierkraut, ich muss ihn unbedingt noch an anderen Stellen im Garten pflanzen, Sämlinge habe ich ja genug.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2010, 14:31:36
Montia sibirica in weiß ist ein niedriges Schleierkraut, sehr gut auch im Schatten. Es ist essbar, ich muss endlich mal dran denken den Salat damit zu dekorieren.

Leider ist auch die weiße Version sehr invasiv. Da es den ganzen Sommer blüht, hat es viel Zeit Samen reifen zu lassen. Es taucht ab und zu auch eine rosa Version hier auf, die hatte ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen, sie ist immer noch nicht ausgerottet, wird aber kosequent bekämpft, ich will nur die weißen Blütchen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Danilo am 18. Mai 2010, 14:42:00
Anthriscus sylvestris ´Ravenswing´ ist schön wie Schleierkraut, ich muss ihn unbedingt noch an anderen Stellen im Garten pflanzen, Sämlinge habe ich ja genug.
Gaissmaier schreibt, daß die Sämlinge in ihrer Färbung sehr variabel ausfallen können. Hast Du diese Erfahrung auch gemacht?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2010, 14:48:48
Ja, nicht alle Sämlinge haben die dunkle Farbe, die werden dann eliminiert. Es bleiben aber noch genug Dunkellaubige.

Gaissmaier hat auch die rosa Form der Montia sibirica im Sortiment, aber weiß ist schöner.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Katrin am 18. Mai 2010, 15:02:59
Meine 'Ravenswings' sind heuer alle größer als ich :o - fast schon etwas unheimlich. Und natürlich hat die doofe Katrin alle Sämlinge stehen gelassen und nun bin ich stolze Besitzerin eines fast 2m hohen weißen Anthriscus sylvestris ("Was ist das denn für ein hübscher Doldenblütler?") ;) .
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2010, 15:27:00
Bei mir sind die Pflanzen manchmal auch stattlich, aber 2m waren sie noch nie ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Blauaugenwels am 18. Mai 2010, 18:37:06
Eine sehr schöne heimische Staude ist Saxifraga granulata. Deren Status beginnt gebietsweise gerade so auf der Roten Liste.

(http://www.aquanimal.de/images/content/Bilderlinks_extern/saxifraga_granulata_18.05.2010.jpg.thumb) (Links unten sind die Blätter zu sehen)
(Trollius europaeus dahinter brauche ich wohl nicht zu erwähnen, die erkennt man.)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Staudo am 18. Mai 2010, 19:47:12
Ich bilde mir ein den in den letzten Tagen hier irgendwo gesehen zu haben. Gibt es Verwandte, die ähnlich aussehen?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Blauaugenwels am 19. Mai 2010, 08:14:10
Kann gut sein, dass er bei Dir herumsteht. Ist am zusagenden Standort problemlos und stellenweise häufig. Von Verwandten weiß ich nichts. - Hier im Raum Dachau ist er nur an zwei Stellen zu finden.
Beim Vorbeigehen kann man die Blüten am ehesten noch mit einem Hornkraut verwechseln, wenn man die Höhe nicht beachtet (Saxifraga granulata knapp einen halben Meter).
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Staudo am 19. Mai 2010, 08:32:25
Vielen Dank jedenfalls. Da weiß ich endlich, wie dieser Steinbrech heißt und wenn ich ihm wieder einmal begegne, grüße ich ihn von Dir.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: MaryPoppins am 19. Mai 2010, 08:33:06
Bei mir sind die Pflanzen manchmal auch stattlich, aber 2m waren sie noch nie ;D

Meine sind dieses Jahr allerdings auch größer als bisher.
An 2 m kommen sie noch nicht ganz heran, aber fast so hoch wie ich sind sie schon.

Lg
Mary
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Rosana am 19. Mai 2010, 08:51:41
Sind die Blüten wirklich so riesig wie es den Anschein hat? Die sehen ja toll aus.
Ich habe es nachgemessen, die Blüten sind 8 cm gross. Die ganze Stauden ist aber deutlich grösser als die angegebenen Masse! :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Blauaugenwels am 19. Mai 2010, 12:21:06
und wenn ich ihm wieder einmal begegne, grüße ich ihn von Dir.
Mach das ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Wild Bee am 19. Mai 2010, 13:13:01
papaver..meine augen tun weh ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 13:16:41
papaver..meine augen tun weh ;)




...meine auch
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: EmmaCampanula am 19. Mai 2010, 13:18:18
Ranunculus aconitifolius 'flore pleno' beginnt:



Ranunculus aconitifolius 'Flore pleno'

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: freitagsfish am 19. Mai 2010, 14:01:22
ich habe eben im foerster-garten camassia leichtlinii in mengen bewundert. mich deucht, ich habe diese pflanze das erste mal in meinem leben wahrgenommen - traumhaft schön!

hat sie jemand im garten?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: daphne am 19. Mai 2010, 14:48:15
Ich habe im Herbst diese gesteckt. Das Blau ist wunderbar!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 14:55:05
ich habe eben im foerster-garten camassia leichtlinii in mengen bewundert. mich deucht, ich habe diese pflanze das erste mal in meinem leben wahrgenommen - traumhaft schön!

hat sie jemand im garten?


...ja klar, um so mehr um so besser, blühen mit und sogar noch nach den Tulpen.



Camassia unter Cercis siliqu.





Camassia zwischen Artemisia ludov.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Danilo am 19. Mai 2010, 15:06:22
hat sie jemand im garten?

Hier sind sie gerade in Vollblüte. In größeren Mengen mit Diptam und verschiedenen Allium-Arten kombiniert. Das Wetter verhindert momentan jede fotografische Aktivität. :-\
Unter den jetzt blühenden Geophyten gehört sie hier zu den pflegeleichtesten und robustesten Pflanzen, denn man hat keine Probleme mit irgendwelchen Blattpilzen, Lilienhähnchen und frühsommerlicher Nässe - im Gegensatz zu den einschlägigen Kandidaten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Christina am 19. Mai 2010, 15:14:33

hat sie jemand im garten?


ich habe sie ebenfalls mit einer Artemisia kombiniert. Sieht wunderschön aus und vermehren tun sie sich auch ganz willig. Leider sind sie schon fast verblüht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 16:24:58

hat sie jemand im garten?


ich habe sie ebenfalls mit einer Artemisia kombiniert. Sieht wunderschön aus und vermehren tun sie sich auch ganz willig. Leider sind sie schon fast verblüht.

...ich muss gestehen, meine Artemisia-Kombination war nicht die geniale Absicht, aber im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 16:29:54
...im Hermannshof blüht Camassia gerade in Massen:



Camassia leichtlinii im Hermannshof





Cornus florida vor Camassia

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: freitagsfish am 19. Mai 2010, 16:37:17
und wie verhält sich camassia nach der blüte? wird das laub schnell gelb und unansehnlich?

jo: artemisia ludo... - wie bitte? (sooo neugierig, die kombination sieht toll aus!)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: marygold am 19. Mai 2010, 17:21:18
Ist das hier Camassia? Dann stimmt nämlich mein Pflanzetikett nicht...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 17:22:06
und wie verhält sich camassia nach der blüte? wird das laub schnell gelb und unansehnlich?

jo: artemisia ludo... - wie bitte? (sooo neugierig, die kombination sieht toll aus!)

Das Laub wird zwar ca. 2-3 Wochen nach der Blüte gelb, aber ich finde einigermassen ansehnlich. Im übrigen bietet es sich natürlich an, Camassia zwischen Stauden zu pflanzen, die mit ihrem Laub welkendes Laub verdecken. Bei mir machen das z.B. Präriepflanzen, wie Echinacea, Monarda, Präriegräser, Astern...., oder eben Artemisia u.v.a.

schau mal hier Artemisia ludoviciana var. albula 'Silver' oder Art. lud. 'Silver Queen', oder die Sorte 'Valerie Vinnis'.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 17:22:47
Ist das hier Camassia? Dann stimmt nämlich mein Pflanzetikett nicht...

ja, sicher. Welche Art vermag ich aufgrund dieses Fotos leider nicht zu sagen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Paulownia am 19. Mai 2010, 17:26:21
Ich bin nicht so begeistert von der Camassia.

1. Haben meine nicht das schöne tiefblau, sondern ganz hell
2. Vertragen sie nicht so viel Trockenheit wie immer angegeben wird
3. Verblüht ist sie auch nicht mehr so der Hit, als das man die Blütenstände länger stehen lassen könnte.
Und das Laubeinziehen ist undekorativer als bei Schneeglöckchen.
Obwohl ich mächtig mit ihnen im Clinch liege, blühen sie dieses Jahr überreich. Liegt wahrscheinlich an dem feuchten Wetter.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Paulownia am 19. Mai 2010, 17:27:57
Marygold,
das ist eine.Genau diese gräßliche Farbe haben meine auch. Ich hatte sie damals als quamash gekauft.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: marygold am 19. Mai 2010, 17:27:57
Auf dem Etikett steht "Anthericum" und ich wundere mich schon die ganze Zeit über die züchterische Bearbeitung.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: marygold am 19. Mai 2010, 17:30:26
1. Haben meine nicht das schöne tiefblau, sondern ganz hell
2. Vertragen sie nicht so viel Trockenheit wie immer angegeben wird

das Helle Blau ist (für mich) o.k.
als trockenverträgliche Pflanze, oder genau deswegen, habe ich sie gekauft.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 17:31:53
...so ist das mit Farben, ich mag dieses helle Blau.

Übrigens lieben Camassia keinen allzu trockenen Sommer, damit die Blüte im nächsten Jahr zuverlässig wieder kommt. Hoffnungsvoll stimmt mich aber, dass die Camassia auf meinem trockenen Kiesbeet zuverlässig wiederkamen. Mal sehen, wie das in den nächsten Jahren aussieht. Hängt auch etwas vom Boden ab.

Hier ein kleiner Hinweis zu einem ausführlicheren Camssia Thread
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Danilo am 19. Mai 2010, 17:34:56
Camassia leichtlinii und Artemisia ludoviciana 'Silver Queen' funktioniert bei mir in Kombination überhaupt nicht. Dort wo sich die eine wohlfühlt, streikt die andere. Erstere kommt mit kargem Boden nicht klar und das trockene, kontinentale Klima hier in Brandenburg erledigt dann den Rest.
Und die Artemisia wird naturgemäß an besseren Standorten zu mastig, standschwach und wirkt nicht so wie auf mageren Böden. Daher hab ich 'Silver Queen' in großer Zahl als Begleiterin zu den Perovskien, Mönchspfeffer etc. gepflanzt, und die Camassien mit Stauden kombiniert, die es frischer und nährstoffreich mögen, wie Astern, manche Gräser und natürlich Geranümer.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Paulownia am 19. Mai 2010, 17:37:08
Danilo,

ist ja jetzt auch kein Wunder, wenn man überlegt wo bei beiden der Naturstandort ist.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Danilo am 19. Mai 2010, 17:39:21
Danilo,

ist ja jetzt auch kein Wunder, wenn man überlegt wo bei beiden der Naturstandort ist.

Genau, aber es gibt ja ähnlich gegensätzliche Beispiele, die trotzdem funktionieren. Irgendwie muss ja auch mal die absurde Kombination "Rosen und Lavendel" entstanden sein. ;)
Ich nehme die Habitatbeschreibungen sowieso nicht wörtlich, da die allermeisten Pflanzen in der Regel eine deutlich breitere Standortamplitude haben und auch auf nicht optimalen Stellen noch sehr zufriedenstellend gedeihen können.
Die Standorte, die in der Literatur beispielsweise für Sorbus torminalis als angeblich bevorzugt angegeben werden, sind völliger Unsinn.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 17:42:58
Camassia leichtlinii und Artemisia ludoviciana 'Silver Queen' funktioniert bei mir in Kombination überhaupt nicht. Dort wo sich die eine wohlfühlt, streikt die andere. Erstere kommt bei mir kargem Boden nicht klar und das trockene, kontinentale Klima hier in Brandenburg erledigt dann den Rest.
Und die Artemisia wird an besseren Standorten zu mastig, standschwach und wirkt nicht so wie auf mageren Böden. Daher hab ich 'Silver Queen' in großer Zahl als Begleiterin zu den Perovskien, Mönchspfeffer etc. gepflanzt, und die Camassien mit Stauden kombiniert, die es frischer und nährstoffreich mögen, wie Astern, manche Gräser und natürlich Geranümer.


das stimmt 100%ig, der Boden sollte bei Artemisia eher nährstoffarm sein, ich wollte trotzdem mal blaue Camassia an der gleichen Stelle probieren und es hat überraschenderweise besser funktioniert als gedacht. (Kleiner Trick hilft: selektive Düngung bei Camassia)

Hier eine Kombination mit Artemisia die auf nährstoffarmen Böden sicher funktioniert (da gleiche Standortbedürfnisse):



Artemisia ludoviciana mit Asphodeline lu



Artemisia lud. Asphodeline Nepeta Santol

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Paulownia am 19. Mai 2010, 17:43:03
Mein Schwiegervater hat einen wunderschönen Lavendelstrauch. Standort knochentrocken und vollsonnig. Und jedes Jahr beschwert er sich, das die Lavendel-Neupflanzung bei den Rosen kaputt gehen.
Tja da ist nichts zu machen, der will es nicht begreifen ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Paulownia am 19. Mai 2010, 17:45:20
Jo, was haben die auf dem Hermanshof eigentlich zwischen den Camassia stehen? Sind das Lilien?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Danilo am 19. Mai 2010, 17:46:55
Ja, Junkerlilien sind ideal, die hab ich ebenfalls dort. ;)
Das ist genauso so ein Beispiel für eine Pflanze, die praktisch überall wächst. Die gedeihen hier in nahrhaftem Lehmboden genauso gut wie in fast substratlosen Steinhaufen. :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 17:48:37
Danilo,

ist ja jetzt auch kein Wunder, wenn man überlegt wo bei beiden der Naturstandort ist.

Genau, aber es gibt ja ähnlich gegensätzliche Beispiele, die trotzdem funktionieren. Irgendwie muss ja auch mal die absurde Kombination "Rosen und Lavendel" entstanden sein. ;)
Ich nehme die Habitatbeschreibungen sowieso nicht wörtlich, da die allermeisten Pflanzen in der Regel eine deutlich breitere Standortamplitude haben und auch auf nicht optimalen Stellen noch sehr zufriedenstellend gedeihen können.
Die Standorte, die in der Literatur beispielsweise für Sorbus torminalis als angeblich bevorzugt angegeben werden, sind völliger Unsinn.


...die Pflanzen, denen man einen trockenen, nährstoffarmen Boden zuschreibt, wachsen nicht unbedingt immer da, weil sie diese Verhältnisse über alles lieben, sondern weil sie auf den nährstoffreichen, frischeren Böden gegen die dort konkurenzstarken Pflanzen nicht ankommen würden. Der Konkurrenzdruck lässt ihnen quasi keine andere Wahl. Auf der anderen Seite haben die konkurrenzstarken auf den stressigen Standorten (zB. Stressfaktor Trockenheit) kaum eine Chance gegen die Spezialisten. Unter der Obhut des Gärtners geht vieles, was in der Natur nicht lange währte.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Danilo am 19. Mai 2010, 17:49:46
Mein Schwiegervater hat einen wunderschönen Lavendelstrauch. Standort knochentrocken und vollsonnig. Und jedes Jahr beschwert er sich, das die Lavendel-Neupflanzung bei den Rosen kaputt gehen.
Tja da ist nichts zu machen, der will es nicht begreifen ::)
Meine Großmutter hat auf 20m Länge diverse Rosen in den grellsten Pinktönen mit Lavendel unterpflanzt, und das ganze im fetten, hoffnungslos mit Nutztierderivaten überdüngten Lehmboden. Es funktioniert sei Jahrzehnten. Und ihr gefällt es. ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 17:49:54
Ja, Junkerlilien sind ideal, die hab ich ebenfalls dort. ;)
Das ist genauso so ein Beispiel für eine Pflanze, die praktisch überall wächst. Die gedeihen hier in nahrhaftem Lehmboden genauso gut wie in fast substratlosen Steinhaufen. :)

Jip !
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Danilo am 19. Mai 2010, 17:50:45
...die Pflanzen, denen man einen trockenen, nährstoffarmen Boden zuschreibt, wachsen nicht unbedingt immer da, weil sie diese Verhältnisse über alles lieben, sondern weil sie auf den nährstoffreichen, frischeren Böden gegen die dort konkurenzstarken Pflanzen nicht ankommen würden. Der Konkurrenzdruck lässt ihnen quasi keine andere Wahl.
Und genau das macht z.B. die Rotbuche mit der Elsbeere, aber ich wollte nicht unnötig ins Detail gehen. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 17:55:17
Jo, was haben die auf dem Hermanshof eigentlich zwischen den Camassia stehen? Sind das Lilien?


...nein, keine Lilien, zum einen sieht man auf dem Bild das Laub der Camassia und div. Präriepflanzen, z.B. Aster shortii (und andere Astern), Monarda fistulosa, Echinacea simulata und pallida, Baptisia australis (auch deren Horste meine ich auf dem Foto zu erkennen, die beginnen jetzt zu blühen), .....
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 17:56:52
...die Pflanzen, denen man einen trockenen, nährstoffarmen Boden zuschreibt, wachsen nicht unbedingt immer da, weil sie diese Verhältnisse über alles lieben, sondern weil sie auf den nährstoffreichen, frischeren Böden gegen die dort konkurenzstarken Pflanzen nicht ankommen würden. Der Konkurrenzdruck lässt ihnen quasi keine andere Wahl.
Und genau das macht z.B. die Rotbuche mit der Elsbeere, aber ich wollte nicht unnötig ins Detail gehen. ;)

Wir haben wohl die drei gleichen Gartenbücher. ;D ;D ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Paulownia am 19. Mai 2010, 17:59:28
Unter der Obhut des Gärtners geht vieles, was in der Natur nicht lange währte.

Das ist wohl wahr, doch wenn ich will, das meine Pflanzflächen sich selber entwickeln, ohne das ich mit der Gieskanne, oder dem Düngerschäufelchen rumlaufe, bekomme ich dann schon Probleme.
Aber ich Glaube jetzt sind wir hier mächtig OT ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Danilo am 19. Mai 2010, 18:01:51
Wir haben wohl die drei gleichen Gartenbücher. ;D ;D ;D
Ausgeschlossen, denn ich besitze kein einziges Gartenbuch ;) (OT Ende)

Heut zeitgleich erblüht: Geranium maculatum 'Espresso', 'Vickie Lynn' und früh dran: 'Tiny Monster'.

EDIT: Foto auf Wunsch von Jo. Nur 'Espresso', die anderen beiden sind wegen Dauerregens noch vom Hochwasser umschlossen...
(http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/th_Gm_Espresso.jpg)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 18:07:35
Unter der Obhut des Gärtners geht vieles, was in der Natur nicht lange währte.

Das ist wohl wahr, doch wenn ich will, das meine Pflanzflächen sich selber entwickeln, ohne das ich mit der Gieskanne, oder dem Düngerschäufelchen rumlaufe, bekomme ich dann schon Probleme.
Aber ich Glaube jetzt sind wir hier mächtig OT ;)


...dann lassen wir es "jetzt noch mal blühen": Im gleichen Beet vis a vis zu Artemisia und Co die Gladiolus comm., in der Farbe die Du nicht magst, Paulownia.



Gladiolus communis

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 18:09:06
Wir haben wohl die drei gleichen Gartenbücher. ;D ;D ;D
Ausgeschlossen, denn ich besitze kein einziges Gartenbuch ;) (OT Ende)

Heut zeitgleich erblüht: Geranium maculatum 'Espresso', 'Vickie Lynn' und früh dran: 'Tiny Monster'.



Fotos ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 19. Mai 2010, 19:09:31
Linum perenne ist auch eine Pflanze, die am richtigen trockenen, mageren, vollsonnigen Standort superschön und standfest ist. Aber in meinem Garten mit zu wenig Sonne fällt sie immer um.

Bei meiner Freundin sehen sie wunderschön aus.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. Mai 2010, 19:20:31
....unbedingt, das erinnert mich daran, dass ich jetzt unbedingt Fotos machen muss. Die sehen zur Zeit super schön aus im Kiesbeet.



Linum perrenne

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2010, 20:44:55
...im Hermannshof blüht Camassia gerade in Massen:



Camassia leichtlinii im Hermannshof




um das mal klar zu machen, dieser Standort ist der für die Hochgras Präriepflanzen. Das bedeutet feuchter Standort. Dort wachsen die Silphium perfoliatum in eine Höhe von über 3 Meter! Auf meinem Standort machen sie höchstens 150 cm.

Die Camassia leichtlinii Caerulea hat auch höhere Ansprüche als die Camassia quamash in Bezug auf Wasser und Boden. Im übrigen kenne ich keine Zwiebelpflanze, die in solchen Mengen auf solchen Standorten mit großer Konkurrenz wächst und das ist der Vorteil der Präriekerzen!

Auf trockenen steinigen Südhängen der Pfalz ist diese Pflanze also völlig fehl am Platz und man brauch sie ja nicht haben. Auf meinem Südhang im Neckartal, auf dem sowieso alles wächst - sagten meine Gäste gestern - ist sie aber wunderbar - auch in hellblau! ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: troll13 am 19. Mai 2010, 21:34:47
Ganz simpel: Trollius europaeus. Obwohl Stauden mit ähnlichen Standortansprüchen wie Nelkenwurze im ganzen Garten gedeihen, will die Trollblume hier dauerhaft nur in einer sehr halbschattigen Ecke an der Westseite des Wohnhauses hier richtig gut wachsen und blühen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2010, 21:36:41
oh, die ist aber schön! Meine hellgelbe Oudolf Sorte ist dieses Jahr wieder geköpft worden. Die Schnecken.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: troll13 am 19. Mai 2010, 21:45:16
Ist nicht mal eine besondere Sorte, sondern einfach T. europaeus. Dieser Klon ist mehr als 25 Jahre alt und wird von mir gehütet und gehätschelt.

Von den Namenssorten habe ich einige gehabt. Haben aber alle nicht mehr als 2 oder 3 Jahre überlebt.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: marygold am 20. Mai 2010, 20:12:40
Ich bin mir nicht ganz sicher: handelt es sich hier um Hyacinthoides hispaniola (Hasenglöckchen) ?

Sie stehen bei mir südseitig und trocken. Sie wachsen mitten in einem Lavendel, den ich immer ganz früh zurückschneide, damit die Glöckchen nicht mitabgeschnitten werden.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Mai 2010, 20:15:02
Ich bin mir nicht ganz sicher: handelt es sich hier um Hyacinthoides hispaniola (Hasenglöckchen) ?

Sie stehen bei mir südseitig und trocken. Sie wachsen mitten in einem Lavendel, den ich immer ganz früh zurückschneide, damit die Glöckchen nicht mitabgeschnitten werden.

Ja. (Hyacinthoides hispanica)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 20. Mai 2010, 20:50:53
Schneide lieber die Hasenglöckchen frühzeitig zurück, denn über kurz oder lang werden sie Deinen Garten erobert haben :-\ Schlimm ist, dass sie so tief wurzeln bzw. zwiebeln, dass man diese Zwiebeln meistens nicht rausbekommt, wenn man mal wieder gegen die Übermacht anzugehen versucht.

Bisher dachte ich die Hasenglöckchen hießen Hyazinthoides non scripta, was ist der Unterschied zu Hyazinthoides hispanica?

Sind beide Arten so invasiv?

Welche davon sind die Blue Bells?

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: marygold am 20. Mai 2010, 21:17:06
Heute habe ich das erste Mal gedacht, oh prima, die vermehren sich, weil ich zwei, drei Glöckchen 20 cm von dem Lavendelhorst entfernt gesehen habe. Sie stehen bei mir schon sehr lange, und sind durch einen Wiesenstreifen vom Rest des Gartens abgetrennt.

Ich glaube daher nicht, dass sie unter diesen Bedingungen zur Plage werden können, aber ich werde mich jetzt hüten, sie in feuchteren, nährstoffreicheren Boden zu verpflanzen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 20. Mai 2010, 21:28:13
Bei mir gedeihen sie überall, an unwirtlichen Stellen dürfen sie bleiben und an manchen wirtlichen auch ;)

Im weißen Beet im Boga kämpfen wir seit fast 10 Jahren vergeblich dagegen und kein einziges weißes ist dabei, während eine Freundin nur weiße hat und bei mir auch gerade ein weißes blüht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Mai 2010, 21:29:22
Es gibt nur etwa drei bis vier Hyacinthoides-Arten [1]:

Italienisches Hasenglöckchen oder Riviera-Hasenglöckchen, Italienische Sternhyazinthe (Hyacinthoides italica (L.) Chouard ex Rothm.)
Spanisches Hasenglöckchen oder Glockenblaustern (Hyacinthoides hispanica (Mill.) Rothm.): Die Staubbeutel sind blau.
Atlantisches Hasenglöckchen oder Gewöhnliches Hasenglöckchen, Waldhyazinthe (Hyacinthoides non-scripta (L.) Chouard): Die Staubbeutel sind cremefarben. Nur bei dieser Art ist der Blütenstand etwas einseitswendig.

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Mai 2010, 21:31:45
Blue Bells oder Hyazinthoides non-scripta, einseitswendige Blüten
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Mai 2010, 21:33:45
Bei mir gedeihen sie überall, an unwirtlichen Stellen dürfen sie bleiben und an manchen wirtlichen auch ;)

Im weißen Beet im Boga kämpfen wir seit fast 10 Jahren vergeblich dagegen und kein einziges weißes ist dabei, während eine Freundin nur weiße hat und bei mir auch gerade ein weißes blüht.


...ein Roulette-Spiel, ich hatte etwas mehr Glück: Die Blauen und die Weißen blühen getrennt und tatsächlich da wo sie passen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 20. Mai 2010, 21:41:00
Ich habe nachgeschaut, bei meinen sind die Staubbeutel cremefarben. Was heißt einseitswendig? Bei meinen stehen die Blütchen gleichmäßig rundherum.



Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Mai 2010, 21:51:14
Ich habe nachgeschaut, bei meinen sind die Staubbeutel cremefarben. Was heißt einseitswendig? Bei meinen stehen die Blütchen gleichmäßig rundherum.

/quote]


die Blüten sollten dann nicht ganz gleichmäßig rundherum stehen, sondern unsymetrisch mehr auf einer Seite.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Staudo am 20. Mai 2010, 21:52:28
Für den kontinentalen Osten möchte ich Entwarnung geben. Hier sind sie nicht invasiv sondern können sich auch schon mal klammheimlich verabschieden.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 20. Mai 2010, 22:38:46
hemerocallis lilioasphodelus hat ihre erste blüte geöffnet :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 20. Mai 2010, 22:40:26
cirsium rivulare atropurpureum hat sich weiter entwickelt. es ist ein wahrer insektenmagnet!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2010, 00:21:13
Ich habe nachgeschaut, bei meinen sind die Staubbeutel cremefarben. Was heißt einseitswendig? Bei meinen stehen die Blütchen gleichmäßig rundherum.


die Blüten sollten dann nicht ganz gleichmäßig rundherum stehen, sondern unsymetrisch mehr auf einer Seite.

darauf werde ich mal achten. Ich bin im Grunde überzeugt davon, dass ich die echten Blue Bells, Hyacinthoides non-scripta, habe. Aber Zweifel flößte mir letztes Jahr ein Paeonienfreak ein. Wahrscheinlich hätten wir alle Kreuzungen aus beiden. Ganz Europa ist sozusagen verseucht und das Echte Hasenglöckchen wäre nur noch ganz selten - wahrscheinlich in GB unter Glas - zu finden.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Mai 2010, 00:43:59
Ich denke, was deutlich einseitwendig blüht, sind auch echte Bluebells. Bei mir ist H. hispanica (oder H. x massartiana ) mitten in der Blüte, während H. non-scripta erst die ersten Blütenstände schiebt.

Unterscheidungsmerkmale laut Rothmaler Bd. 5:
non-scripta:
Blütentraube schwach einseitswendig, an der Spitze meist überhängend
leicht duftend
Blüten < 1 cm lang gestielt, Perigon schmal glockig mit zurückgekrümmten Zipfeln
Staubeutel gelblichweiß
weitere Merkmale der Staubblätter

hispanica:
Traube allseitswendig, obere Blüten m.o.w. aufrecht, untere bis > 2 cm lang gestielt, abstehend, Perigon weit glockig
geruchlos
Staubbeutel blau

meine "hispanicas":
Traube allseitswendig
obere Blüten aufrecht
Blüten bis 1 cm lang gestielt
Perigon weit glockig
Staubbeutel graublau bis weißlich blaugrau
deutlich duftend
(hört sich schwer nach Hybride an)

Meine non-scriptas waren aus gekauftem Samen gezogen, deshalb vielleicht mit größerer Wahrscheinlichkeit "echt" als die in der Großtüte.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2010, 01:06:26
meine sind aus einen verwilderten Gartenstandort, der sicher nie Baumarkt oder sonstige Ware gesehen hat.

Gelegentlich werde ich die Sache mal in Augenschein nehmen. Meine sind auf jeden Fall völlig unterschiedlich von denen, die in Massen im Hermannshof vorkommen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: oile am 21. Mai 2010, 08:37:26
Für den kontinentalen Osten möchte ich Entwarnung geben. Hier sind sie nicht invasiv sondern können sich auch schon mal klammheimlich verabschieden.

Jo, das ist mir mehrmals in den ersten Jahren passiert. Jetzt gefällt es ihnen ganz gut bei mir, sie lösen die hohen gelben Primeln ab, die beide können gerne gegeneinander ankonkurrieren ;) .
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Katinka am 21. Mai 2010, 08:53:32
Bei mir gedeihen sie überall, an unwirtlichen Stellen dürfen sie bleiben und an manchen wirtlichen auch ;)

Im weißen Beet im Boga kämpfen wir seit fast 10 Jahren vergeblich dagegen und kein einziges weißes ist dabei, während eine Freundin nur weiße hat und bei mir auch gerade ein weißes blüht.

Meine Hasenglöckchen verbreiten sich auch mehr als mir lieb ist. Und sie zu dezimieren ist so viel Arbeit wie bei den Maiglöckchen.

Aber jetzt eine Blüte, die mir großen Spaß macht und auch noch toll duftet (ich habe die Zwiebeln allerdings mal in den Wintergarten gepflanzt)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6634373166626435.jpg)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. Mai 2010, 09:06:57
Hallo Katinka,

eine sehr schöne Blüte - ich hoffe darauf, dass eine Zwiebel das auch auf meinem Balkon hinbekommt.

Der Name in deinem Foto stimmt allerdings nicht ganz. Die gezeigte Hybride heißt nur Ismene (oder Hymenocallis) 'Sulphur Queen'. Ismene x festalis ist eine andere weißblühende Hybride.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Katinka am 21. Mai 2010, 12:59:28
Hallo Katinka,

Der Name in deinem Foto stimmt allerdings nicht ganz. Die gezeigte Hybride heißt nur Ismene (oder Hymenocallis) 'Sulphur Queen'. Ismene x festalis ist eine andere weißblühende Hybride.

stimmt :-[ Ich hatte auf englischen Seiten gestöbert und nicht richtig hingesehen. Und deshalb habe ich es ganz schnell geändert ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Staudo am 21. Mai 2010, 20:22:14
Eine sehr schöne heimische Staude ist Saxifraga granulata. Deren Status beginnt gebietsweise gerade so auf der Roten Liste.

Ich habe drauf geachtet - die blühen hier derzeit auf fast jeder mageren Wiese.

[size=0]Den Gruß habe ich ausgerichtet.[/size] ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 21. Mai 2010, 20:42:17
schööööön :D


Ich habe die Hasenglöckchen genauer betrachtet, bei mir gibt es solche und solche. Also alles Hybriden? Immer dieses undisziplinierte Sexualverhalten ts ts ts ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: marygold am 21. Mai 2010, 20:50:37
Saxifraga granulata - wieder was gelernt!


Die Sonnenröschen - Helianthemum beginnen zu blühen:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: daphne am 21. Mai 2010, 21:05:55
Schon ganz lange blühen die Muscari mit Phlox divaricata 'Clouds of Perfume'
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: *Falk* am 21. Mai 2010, 21:21:57
Tränendes Herz (Dicentra Red Fountain) .
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Soili am 21. Mai 2010, 21:37:33
Anemone sylvestris 'Plena'

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2010, 01:07:55
das trifft es genau:


non-scripta:
Blütentraube schwach einseitswendig, an der Spitze meist überhängend
leicht duftend
Blüten < 1 cm lang gestielt, Perigon schmal glockig mit zurückgekrümmten Zipfeln
Staubeutel gelblichweiß
weitere Merkmale der Staubblätter

hispanica:
Traube allseitswendig, obere Blüten m.o.w. aufrecht, untere bis > 2 cm lang gestielt, abstehend, Perigon weit glockig
geruchlos
Staubbeutel blau


meine Hasenglöckchen, Hyacinthoides non-scripta:



Hyacinthoides non scripta 1



Hyacinthoides non-scripta 2 3 4



Hyacinthoides non-scripta Antheren



Hyacinthoides non-scripta mit I


- Blütentraube schwach einseitswendig
- an der Spitze meist überhängend
- Blüten < 1 cm lang gestielt
- Perigon schmal glockig mit zurückgekrümmten Zipfeln
- Staubeutel gelblichweiß

den Duft konnte ich nicht überprüfen.
Titel: Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2010, 07:16:11
Ein ganz nettes Blau hat Amsonia tabernaemontana
Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2010, 07:29:58
Bei Dictamnus albus sind zwar die Blüten noch nicht offen, aber die Blütenständer sehen schön aus. Leider sind die Schnecken der gleichen Meinung! ::) Von 10 Blütenständer stehen noch 3, ich hoffe sie noch aufgehen zu sehen.
Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2010, 08:23:34
Etwas zerzaust vom Regen, dafür weiss:
Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2010, 11:17:20
Blau:
Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2010, 11:18:17
Die weisse, und der Duuuuuft!
Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2010, 11:20:29
Die tut sich etwas schwer, sich hier anzusiedeln. Wahrscheinlich ist der Boden einfach zu fett!
Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2010, 11:23:15
Vielleicht nichts besonderes, aber mir gefallen die weissen Blüten plus mit Hostas mit weissen Streifen eine sehr schöne Kombination. Leider schlecht zum fotografieren.
Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2010, 11:25:11
Rötliches im Halbschatten:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 23. Mai 2010, 13:30:55
Foto aus dem Boga, ich weiß leider nicht, wie der Knöterich heißt.

Eigentlich sollte ich ihn auch im Garten haben, wo ist er geblieben?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 23. Mai 2010, 13:35:27
Gewöhnlich aber immer wieder schön, Centaurea montana, ich habe sie auch in rosa und dunkelviolett.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2010, 13:46:57
ich weiß leider nicht, wie der Knöterich heißt.


Das dürfte Polygonum bistorta sein.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 23. Mai 2010, 13:48:24
Ja genau, danke :-*
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 23. Mai 2010, 14:17:07
Die Pflanzen von Centaurea montana ´Jordy´ sind viel größer als die anderen.

Ich habe noch eine vierte Sorte, die sollte eigentlich weiß sein, sie ist aber hellblau und blüht noch nicht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Paulownia am 23. Mai 2010, 17:45:12
Centaurea montana habe ich jetzt auch noch eine. Büht gerade in meinem neu gepflanzten weissen Beet:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2010, 20:19:02
Ich mag die Centaurea montana. Meine 'Alba' zog ich mal aus Samen, die hat eine zart violette Mitte.

[size=0]Rosa und violett muss ich mir wohl auch noch zulegen.[/size]
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2010, 20:20:49
Diese weiße Symphytum officinale (Beinwell) habe ich im letzten Jahr bei einer Paddelboottour aus der Uferböschung gemopst.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: knorbs am 23. Mai 2010, 20:37:45
@staudo

dann vermehre die hübsche centaurea alba mit der rosa mitte bitte. 8) centaurea gehören zu meinen lieblingen, wenngleich mehr die niedrigen arten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2010, 20:43:39
Es gibt eine (?) Sorte, die heißt 'Amethyst on Ice' bzw. 'Amethyst in Snow', die ist ähnlich, wohl etwas kräftiger gefärbt. Gegen rosa oder violett (und wenn irgend möglich mit dem richtigen Sortennamen) kann ich schon 'was abgeben. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2010, 20:56:09
Eure Centhaureen sind schön!

Ich habe leider keine mehr, weil sie meine Weinbergschnecken so zum Fressen gern haben...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 23. Mai 2010, 21:01:06
Die Weiße mit rosa Mitte ist wirklich hübsch.

Die Violette heißt ´Jordy´ die rosa Sorte heißt C. m. ´Rosea´.

Titel: Re:Stauden die jetzt blühen
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2010, 22:06:41
Oh, huch,
habe eben gesehen, dass es bereits einen Thread gibt mit "Stauden die jetzt blühen"!
Tut mir leid!
Liebe Moderatoren, bitte, könnte man die beiden nicht zusammenhängen?
Ich ändere schon mal den Titel.
Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: fars am 23. Mai 2010, 23:26:17
Nach Enzian das schönste Blau.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. Mai 2010, 23:31:42
An dem blühenden Polygonatum kann ich mich gar nicht satt sehen

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. Mai 2010, 23:33:57
Und noch ein panaschiertes, es bleibt recht klein.
Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2010, 23:43:45
booh! Bei mir sind sie noch nicht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: pearl am 24. Mai 2010, 01:03:27
im Wiesengarten versamt sich die Kuckucks-Lichtnelke. Hier im purpurfarbenen Quartier:



Lychnis flos-cuculi

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Mai 2010, 17:37:04
Heute auf einem Spaziergang entdeckt und für fotowürdig befunden - die Kombination aus Geranium phaeum und Persicaria.
Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Mai 2010, 17:43:09
Hasenglöckchen in Mengen :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: oile am 24. Mai 2010, 19:45:15
im Wiesengarten versamt sich die Kuckucks-Lichtnelke. Hier im purpurfarbenen Quartier:



Lychnis flos-cuculi



Toll. Ist es bei Dir feucht genug? Kuckucklichtnelken sind für mich untrennbar mit den Wiesensträußen meiner Kindheit verbunden - hier gefällt es ihnen nicht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 24. Mai 2010, 20:04:38
Bei mir wachsen und blühen sie sogar in Pflasterfugen, ich habe nicht den Eindruck, dass sie unbedingt auf Feuchtigkeit angwiesen sind. Wo es feucht ist werden sie allerdings größer.

Die hier blühen auch gerade ;) ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Mai 2010, 21:19:31
Nein, brauchen sie wirklich nicht. Da, wo es im Sommer staubt, unter Sträuchern, Streu und Stauden, da halten sie sie Ohren, äh Blätter, steif.

Die Beinwell-Sorte "Pagels Blauer" soll horstig wachsen. Wir werden sehen. Ein echtes Blau, wie S. azureum hat er schon einmal. Etwa 1,5 m hoch.













Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: pearl am 24. Mai 2010, 21:43:27
wunderbar, da kann man den Unterschied genau sehen, zu meinen.

das trifft es genau:


non-scripta:
Blütentraube schwach einseitswendig, an der Spitze meist überhängend
leicht duftend
Blüten < 1 cm lang gestielt, Perigon schmal glockig mit zurückgekrümmten Zipfeln
Staubeutel gelblichweiß
weitere Merkmale der Staubblätter

hispanica:
Traube allseitswendig, obere Blüten m.o.w. aufrecht, untere bis > 2 cm lang gestielt, abstehend, Perigon weit glockig
geruchlos
Staubbeutel blau


meine Hasenglöckchen, Hyacinthoides non-scripta:



Hyacinthoides non scripta 1



Hyacinthoides non-scripta 2 3 4



Hyacinthoides non-scripta Antheren



Hyacinthoides non-scripta mit I


- Blütentraube schwach einseitswendig
- an der Spitze meist überhängend
- Blüten < 1 cm lang gestielt
- Perigon schmal glockig mit zurückgekrümmten Zipfeln
- Staubeutel gelblichweiß

den Duft konnte ich nicht überprüfen.

du scheinst da die H. hispanica zu haben. Irgendeine Sorte?
Titel: Re:Pflanzen die jetzt blühen
Beitrag von: Danilo am 24. Mai 2010, 22:50:13
Myrrhis odorata, ich glaube, es ist der erste Doldenblütler, und klein aber fein: Saponaria ocymoides und Pseudofumaria alba. Letztere will sich bei mir trotz Massenbestand kaum vermehren, da keine Steinfugen vorhanden sind, wo man die Pflanzen ja bevorzugt antrifft. Daher muß ich hin und wieder bei Nachbars die "verfluchten" Sämlinge im Betonweg ernten. :)

[td]
[tr](http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/Jardin_2010/th_2010_Myrrhis_odorata.jpg)[/tr]
[tr](http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/Jardin_2010/th_2010_Pseudofumaria_alba.jpg)[/tr]
[tr](http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/Jardin_2010/th_2010_Saponaria_ocymoides.jpg)[/tr]
[/td][/table]
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Mai 2010, 23:23:18
Und als Wasser-Staude blüht einer der Wasser-Hahnenfüße. Ich hoffe auf reiche Vermehrung im Schlamm.




Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Mai 2010, 23:30:38
Als große Verwandte hat Trollius "Orange Globe" sehr große, orangegelbe Kugelnblüten, die gut in der Vase halten.




Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 24. Mai 2010, 23:44:07
Heute auf einem Spaziergang entdeckt und für fotowürdig befunden - die Kombination aus Geranium phaeum und Persicaria.
Mohair-Wolle und Nikki-Stoff ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 25. Mai 2010, 11:10:55
Heute auf einem Spaziergang entdeckt und für fotowürdig befunden - die Kombination aus Geranium phaeum und Persicaria.

...schöne Aufnahme ! (Jetzt schon Persicaria? Welche Art/Sorte?)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 25. Mai 2010, 12:41:24
phlox douglasii crackerjack mit artemisia schmidtiana nana :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 25. Mai 2010, 12:42:26
thalictrum aquilegifolium, ganz zart :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 25. Mai 2010, 12:45:38
die bienen tauchen kopfüber in die blüten. cirsium rivulare atropurpureum :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 25. Mai 2010, 12:46:39
iris, aber welche ???
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 25. Mai 2010, 12:47:44
iris sibirica :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 25. Mai 2010, 12:48:21
noch eine iris sibirica :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Lenchen am 25. Mai 2010, 13:15:08
Es gibt eine (?) Sorte, die heißt 'Amethyst on Ice' bzw. 'Amethyst in Snow', die ist ähnlich, wohl etwas kräftiger gefärbt. Gegen rosa oder violett (und wenn irgend möglich mit dem richtigen Sortennamen) kann ich schon 'was abgeben. ;)
@staudo
dann vermehre die hübsche centaurea alba mit der rosa mitte bitte. 8) centaurea gehören zu meinen lieblingen, wenngleich mehr die niedrigen arten.
Das ist 'Amethyst in snow' :D
Wobei mir persönlich Staudos weiße Centaurea mit der zarten Mitte fast noch besser gefällt.
Knorbs, kannst im Herbst gerne ein Stück haben.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Mai 2010, 13:42:44
Heute auf einem Spaziergang entdeckt und für fotowürdig befunden - die Kombination aus Geranium phaeum und Persicaria.

...schöne Aufnahme ! (Jetzt schon Persicaria? Welche Art/Sorte?)

Da muss ich leider passen. Das Foto ist zwar in einer Anlage ähnlich einem botanischen Garten entstanden, es sind aber nicht alle Pflanzen beschriftet.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: knorbs am 25. Mai 2010, 17:15:24
oh danke für dein angebot lenchen...also mir gefällt deine centaurea montana varietät 8). zum tauschen wird sich was finden. ich merk's mir vor + komme im herbst auf dich zu ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2010, 17:33:20
Heute auf einem Spaziergang entdeckt und für fotowürdig befunden - die Kombination aus Geranium phaeum und Persicaria.

...schöne Aufnahme ! (Jetzt schon Persicaria? Welche Art/Sorte?)

Die gleiche Art habe ich in Post #92 gepzeigt, Staudo hat sie als Polygonum bistorta (oder müsste es Persicaria heißen?) identifiziert.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2010, 22:57:32
Derzeit heißt es wohl Bistorta officinalis.
Morgen müssen wir mal sehen.
Und übermorgen müssen wir noch mal sehen.
usw. :-X


Blau bleibt immer Lithodora diffusa , im Abend- und im Gegenlicht:














Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2010, 23:00:05
Die tiefe Abendsonne lässt auch Ranunculus aconitifolius schimmern.




Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2010, 23:04:58

Blau bleibt immer Lithodora diffusa , im Abend- und im Gegenlicht:
















Ich liebe dieses Blau!

Hat sie diesen Winter problemlos überlebt? Wo steht sie bei Dir?
Meine hat nur ein paar wenige Triebe, der ganze große Busch ist hinüber, von Blüten keine Spur.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2010, 23:16:09
Sie steht im humosen Sand, wie fast alles, also einfach nur in den Sand gesetzt. Kalk mag sie wohl nicht, hier hat sie´s sauer. Nach jedem Winter sieht sie erbärmlich aus, braun, wie tot. Treibt aber immer wieder kräftig durch.

Ich hatte in diesem Jahr ein Filtervlies (für Abzugshauben) drüber gelegt, aber wohl zu früh entfernt. So gab es doch allerhand Frost- und Sonnenschäden, denke ich. Ich kann das aber nicht trennen von den Schäden, die durch Fäulnis unter dem Schnee und der Abdeckung eingetreten sein können. Die Pflanze ist jetzt ungefähr 8 oder 9 Jahre alt, schätze ich.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2010, 23:20:19
Danke, Lerchenzorn. Meine dürfte nur wenig jünger sein, ich hatte sie aber nicht abgedeckt, weil das die letzten Jahre nicht nötig war... Vielleicht erholt sie sich ja wieder, da doch etwas Grünes daran zu sehen ist...
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2010, 23:21:58
Noch einmal Hasenglöckchen. Die "echten" sind jetzt soweit.

Passend ist, dass die Perigone auch zum Ende der Blüte eng röhrenförmig bleiben und die Staubbeutel gelblichweiß sind. Die einseitswendigen Blütenstände sind auch sehr markant.

Haben die wilden Vorkommen ein tieferes Blau? Meine enttäuschen mich ein wenig und zeigen nicht, was manche Bilder von Blue-Bell-Wäldern versprechen.









Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2010, 23:24:16
Im Steingarten prangt Ramonda myconi wie noch nie.




Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2010, 23:51:44
lerchenzorn,



Hyacinthoides non scripta 1



die Farbe ist sehr viel dunkler, ich habe sie nicht gut rüber bringen können, zumal es jetzt zum Ende der Blütezeit geht und da sind sie etwas ausgelaugt. Aber dunkler als deine kommen mir meine schon vor. Vor allem dunkler als die im Hermanshof. Bei weitem!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Rosana am 26. Mai 2010, 00:01:30
Tragopogon porrifolius auch Haferwurz genannt, blüht leider nur Vormittags dafür wunderschön.
Die letztjährigen Pflanze hat sich völlig problemlos selbst ausgesäht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Rosana am 26. Mai 2010, 00:03:11
Einer der wenigen hohen Glockenblume, die von den Schnecken völlig verschont bleibt:
Campanula glomerata 'Joan Elliott'

Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Rosana am 26. Mai 2010, 00:07:46
Iris graminea ist zwar angeknabbert aber sie kann sich durchsetzten.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 26. Mai 2010, 14:49:53
blüht die heuchera nicht schön? :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. Mai 2010, 23:12:04
....wo soll man ein solches Bild einstellen, unter Hosta, Helianthemum, Cistus oder Akelei?

Ich versuchs hier mal:



Hosta und Co 1






P.S. Gute Nacht Freaks!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2010, 23:26:34
krasse Kombi, Hosta mit Zistrosen. ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. Mai 2010, 23:36:19
krasse Kombi, Hosta mit Zistrosen. ;)

...ja, wie sagt Christopher Loyd dazu: "Adventurous gardening" ! Nur Mut !

...die Hosta steht übrigens (...jetzt etwas irritiert, aber tapfer) in einem blauen Keramikkübel vor einem kleinen Steinbeet.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2010, 00:35:03
ach, du hast die Hosta auch in blauen Steingutkübeln? ;D

Ich schließe mich Christopher Lloyd an: Experimentieren was das Zeug hält! ;D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 27. Mai 2010, 00:58:35
....wo soll man ein solches Bild einstellen, unter Hosta, Helianthemum, Cistus oder Akelei?

Ich versuchs hier mal:



Hosta und Co 1






P.S. Gute Nacht Freaks!

Bei Garteneinblicke vielleicht?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Elfriede am 27. Mai 2010, 08:11:13
 :)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Katinka am 27. Mai 2010, 09:12:54
ein tränendes Herz und Mimulus:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3238376266386161.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3830306463383037.jpg)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. Mai 2010, 11:23:49
Zitat
....wo soll man ein solches Bild einstellen, unter Hosta, Helianthemum, Cistus oder Akelei?...




Bei Garteneinblicke vielleicht?
Zitat



...vielleicht in einem neuen Thread: "Abenteuerliche Kombinationen"
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: mame am 27. Mai 2010, 22:28:49
Thalictrum ichangense, noch ziemlich neu hier im Garten, blüht :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: EmmaCampanula am 27. Mai 2010, 23:03:16
Thalictrum ichangense, noch ziemlich neu hier im Garten, blüht :D

Herrlich!!!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 27. Mai 2010, 23:05:51
Thalictrum ichangense, noch ziemlich neu hier im Garten, blüht :D

putzig! hätte ich auch gerne :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 28. Mai 2010, 22:18:49
Veronica teucrium Königsblau mit Heucherablüte
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 28. Mai 2010, 22:23:22
Thalictrum ichangense, noch ziemlich neu hier im Garten, blüht :D

Bei mir auch, eine Neuerwerbung vom letzten Gartenmarkt. Die Blüten finde ich weniger bemerkenswert als das Laub. Nach dem tollen Foto in der Gardens Illustrated hatte ich sie allerdings für eine große Pflanze gehalten ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Frank am 28. Mai 2010, 22:40:18
Thalictrum ichangense, noch ziemlich neu hier im Garten, blüht :D
Die Blüten finde ich weniger bemerkenswert als das Laub. Nach dem tollen Foto in der Gardens Illustrated hatte ich sie allerdings für eine große Pflanze gehalten ::)
Ich fand das Bild in der GI auch toll, sie ist mir zum Kauf aber leider noch nicht "ueber den Weg gelaufen". Fuer Courson bei Paris war die Saison dort schon zu weit, ansonsten hatte es dort eine tolle Auswahl ( und nachher lange Arme...!
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Paulownia am 29. Mai 2010, 11:08:42
Heute ist die erste Knospe aufgegangen.

Schade, war nur mal wieder nicht drin, was dran stand.


Perry's White


Ich finde es echt ärgerlich. Dann kann ich wirklich gleich beim Baumarkt kaufen. Da stelle ich dann auch nicht den Anspruch.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 29. Mai 2010, 13:50:08
Diese Blüte ist doch wunderschön, ´Perrys White´ kann da nicht mithalten ;) (finde ich jedenfalls und würde dem Mohn glatt Asyl anbieten)

Mir ist das bei Mohn auch schon passiert und natürlich nicht nur bei Mohn.

Guck mal hier , ich vermute, dass es die ´Graue Witwe´ ist.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Paulownia am 29. Mai 2010, 19:53:34
Die Farbe passt Gartenlady, nur die Mitte ist nicht so dunkel wie auf den Link-Fotos. Eher tiefdunkelrosa.

Ich ärgere mich nur so, weil es mir gerade dieses erste Pflanzjahr laufend passiert.

Mit der Farbe überlege ich noch, immerhin ist es kein Schlüpferrosa.
Wenn ich sie rausschmeisse, denke ich an Dich ;)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: leonora am 30. Mai 2010, 12:38:12
Der 1. Rittersporn legt los :D .

(http://img193.imageshack.us/img193/4025/delphiniumelatumberghim.jpg)

Delphinium elatum "Berghimmel"

LG
Leo
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: mame am 30. Mai 2010, 22:50:00
Langsam kommt Farbe in den Garten, die ersten Ziersalbei-Sorten starten. `Mainacht´ ist schon voll aufgeblüht.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: mame am 30. Mai 2010, 22:50:46
`Caradonna´ fängt langsam an:
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: mame am 30. Mai 2010, 22:54:05
Grasnelken
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: chris_wb am 30. Mai 2010, 23:03:06
Hi,

ich liebe Salbei! :) Meine sind leider noch nicht ganz so weit. Was ist das im Hintergrund auf dem zweiten Foto, Artemisia?
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: mame am 30. Mai 2010, 23:06:32
Ja, Artemisia ludoviciana `Valerie Finnis´ :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: mame am 30. Mai 2010, 23:12:26
Dieses Jahr gibt es den gelben (oder orangen) Scheinmohn in rauhen Mengen.
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Gartenlady am 31. Mai 2010, 08:18:35
Meconopsis cambrica erreicht schnell den Unkrautstatus im Garten. Leider.

Ich gehe täglich durch den Garten, pflücke die Samenstände und entsorge sie via Müll. Es bleiben immer noch mehr als genug, die mir entkommen.

Schön ist er aber trotzdem :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: mame am 31. Mai 2010, 10:18:17
Ich gehe täglich durch den Garten, pflücke die Samenstände und entsorge sie via Müll.
Damit habe ich jetzt auch angefangen ::)
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 31. Mai 2010, 12:30:41
`Caradonna´ fängt langsam an:

mame, diese kombination sieht super aus. welche pflanze ist die silbrige ?


ergänzung: habe erst jetzt die bereits gestellte frage samt antwort gelesen. danke
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 31. Mai 2010, 12:37:58
echium russicum, endlich habe ich es :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 31. Mai 2010, 12:39:05
roscoea cautleoides :D
Titel: Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Beitrag von: Eveline am 31. Mai 2010, 12:40:14
arnica montana erfreut mich jetzt schon das 4. jahr :D