garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Bergfeige am 19. Mai 2010, 18:22:52

Titel: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Bergfeige am 19. Mai 2010, 18:22:52
Hallo,
ich habe grade die fast neue Akku-Grasschere von Lidl ausprobiert. Sie wirkt irgendwie nicht so stabil, aber sie schafft meine hohen Gräser und vorwitzige junge Brombeersträucher. Ich wollte die Grasschere für die Randstreifen an den Wegen. Aber ich schwinge sie auch durch die Gegend um nur aus der Luft erreichbare Pflanzen zu köpfen. Geht.
Während der Rasentrimmer nackte Erde hinterlässt, bleibt bei der Grasschere ein grüner Belag. Vielleicht war ich auch zu vorsichtig, wegen der Steine, die hier schon mal auf den Wegen liegen.
Die Grasschere hat noch ein Scherblatt für den Heckenschnitt. In Ermangelung einer Hecke nicht ausprobiert.

Den etwas teureren elektrischen Rasentrimmer vom Lidl habe ich auch, er ist schön leicht, gut fahrbar, aber irgendwas stimmt nicht mit der Auf- oder Abrolltechnik der Fadenspulen. Hier liegen über 15 Spulen rum, die einfach blockierten. Das wird teuer. Ich kaufte ein zweites Gerät, dasselbe Problem, wanderte gleich zurück.

Morgen hat Lidl einen Akku-Rasentrimmer mit einem Schnittmesser, keine Fadenspulen, für ca. 50 Euro. Eine Vorstellung des Gerätes kann man auf dem Video sehen.
http://www.lidl-shop.de/de/Alles-fuer-Zuhause/FLORABEST-Akku-Rasentrimmer
Ohne Strippe, das ist verlockend. Vielleicht brauche ich dann die Grasschere nicht? Dann geht sie zurück, aber sie ist so schön klein, sie bleibt.

Was haltet Ihr von dem kommenden Akku-Rasentrimmer? Freiwillige vor!
Es grüßt
Die Bergfeige
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Staudo am 19. Mai 2010, 19:09:39
Für einen Reihenhausgarten mögen diese Geräte ausreichen. Sonst wäre ich skeptisch.

Böse Menschen kaufen sich so ein Ding, lassen es ein paar Tage liegen und hoffen auf einen Schnelltest.
Notfalls kann man die Gerät wieder zurückschaffen.
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Bergfeige am 19. Mai 2010, 19:25:40
klar, so mache ich es auch, machmal lasse ich sehr lange liegen...
Er wird gekauft und ausprobiert.
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Viktors-Garten am 26. Mai 2013, 16:35:20
Hast du dir den Akku-Rasentrimmer mittlerweile gekauft?
Ich hab mir den Akku Rasentrimmer von Bosch gekauft und bin super zufrieden mit dem Gerät. Falls du also noch nicht den von Lidl erworben hast würd ich dir den absolut empfehlen. Eine Akku Grasschere besitze ich auch von Garden mit Teleskopstiel und auch mit der bin ich sehr zufrieden.
Ich bin von den Elektroartikeln von Lidl leider nicht immer so begeistert. Die von Aldi sind mir da irgendwie noch lieber. Das sind häufig richtig tolle Markenprodukte nur mit einer Billigmarke versehen...
VG und viel Spaß beim Trimmen ;-)
Viktor


Verkaufslink entfernt. LG Nina
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: sonnenbank am 04. Juni 2013, 10:29:43
Also schlecht wird er nicht sein ;) Nur ist der von Lidl eventuell nicht so leistungsstark wie z.B. einer von Bosch oder so. Aber probieren geht immer noch über studieren :)
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: celli am 04. Juni 2013, 14:13:23
Also ich bin von meinem Akku-Rasentrimmer von Einhell nicht begeistert. Keine solide Verarbeitung, maue Akkulaufzeit, und das Ladegerät war auch nach kurzer Zeit kaputt. :-\
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: tarokaja am 04. Juni 2013, 15:08:05
Hat jemand Erfahrung mit dem Bosch Akku Trimmer (26 Li)? Für meinen 45°-Hang brauche ich einen, der einerseits stark genug ist und den ich andererseits vom Gewicht her handhaben kann. Das Gerät ist ja sehr leicht, v.a. vergleichen mit dem MTD (8kg), den ich am früheren Haus hatte.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist nur, dass der Bosch keine Fadenspule hat sondern nur Messer. Brechen die nicht dauernd?
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Nina am 04. Juni 2013, 15:59:32
So sieht es aus. :-\

Zumindest in fast allen Amazonrezensionen zu Bosch ART 26 LI Akku-Rasentrimmer wird das bemängelt und empfohlen direkt viele Kunstoffmesser auf Vorrat zu kaufen.
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: tarokaja am 04. Juni 2013, 16:20:55
Hm, naja. Das relativiert dann aber den relativ günstigen Anschaffungspreis auch ganz erheblich. Und da ich meine Geräte gern sehr lange benutze auch die Frage, wie lange es die Ersatzmesser gibt...

Für mein Steilhangprojekt mit einer Wiese, wo bestimmt eine Menge Steine ungesehen schlummern, wohl doch nicht so geeignet. :-\

Bloss, was dann? Doch einen etwas schwereren, aber erheblich teureren Benziner?
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Lehm am 04. Juni 2013, 16:33:22
Solche Hänge werden seit Jahrhunderten mit der guten alten Sense bearbeitet...
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Nina am 04. Juni 2013, 16:36:15
Wir haben sogar schon einen Sensenthread

Aber dann muss man auch sensen und dengeln können, oder?
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Lehm am 04. Juni 2013, 16:39:22
Sensen ja, aber Dengeln kann ich auch nicht. Habe einen Schleifstein. Der genügt für den Heimgebrauch. Das Sensen ist im Übrigen - Gesundheit vorausgesetzt - einfach erlernbar. Einfach mal durch die Halme streifen, mit der Zeit merkt man, ob und wann am Ende noch ein "Zwick" vonnöten ist. ;D

Und: mit einem kurzen Senseblatt beginnen, das ist viel einfacher.
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: tarokaja am 04. Juni 2013, 16:45:37
Dieser Hang hier wird schon sehr lange nicht mehr mit der Sense gemäht!
Nur Stadtindianer träumen da einer 'romantischen' Zeit nach... die Einheimischen habe längst laute Trimmer. ;D

Der Hang ist wirklich sehr steil und Stand hat man keinen guten.
Ich kann einigermassen mit einer Sense umgehen, aber an dem Hang tue ich mir das nicht an.
@ Lehm
Darfst ihn gerne mähen kommen. :D









Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Lehm am 04. Juni 2013, 16:48:09
Na ja, das ist doch das klassische Anwendungsgebiet der Sense. Wird dir jeder Bergbauer bestätigen. Und sie ist sogar leichter als jeder Elektrotrimmer. Nur Mut!
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Landpomeranze † am 04. Juni 2013, 17:12:43
So sieht es aus. :-\

Zumindest in fast allen Amazonrezensionen zu Bosch ART 26 LI Akku-Rasentrimmer wird das bemängelt und empfohlen direkt viele Kunstoffmesser auf Vorrat zu kaufen.

Diesen Rat nahm ich mir letzten Sommer auch zu Herzen und legte Ersatzmesser auf Lager - die Messer sind aber besser als ihr Ruf, bisher musste ich einmal austauschen. Auf steinigem Untergrund schaut es natürlich anders aus.

Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Anny am 04. Juni 2013, 21:58:10
Ich hab auch den von Lidl.

Also um die reine Rasenkante und um Sträucher herum usw find ich den perfekt.

Das man den nicht für Gestrüpp oder als Freischneider verwenden kann sollte wohl jedem Normaldenkenden Menschen klar sein. Wer sich dafür so einen kauft und danach beschwert dem kann man wohl nicht mehr helfen.

Mal schauen wie lang der Akku mitmacht dann bin ich recht zufrieden mit dem Teil.
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Knusperhäuschen am 06. Juni 2013, 12:45:52
Nach Zeiten der händischen Rasenkantenschere (Blasen an den Händen bei größeren Strecken) hab ich mir irgendwann mal so eine Gardena Akku Rasenkantenschere mit Stiel zugelegt, bis der Akku irgendwann mal hinüber war, hat das Ding auch im alten Garten gereicht.

Einen Elektro-Trimmer mit Schnur kam mal hinzu, aber da hat mich das Kabel enorm gestört.

Hier im neuen Garten haben wir viel mehr Wiese und auch viel mehr Ecken und Kanten, um die ich mit dem Rasenmäher nicht wirklich herumkomme.
Meist hab ich anfangs, obwohl der Schnurtrimmer noch da war, die Kanten mit mechnischer Kantenschere und Sichel bearbeitet.

Dazugekommen ist ein Bosch Isio Strauch und Grasscheren-Set, das ist aber ziemliches Zwergenspielzeug. Die Grasschere hat, obwohl bestimmt 10-15 Jahre jünger, als die Entwicklung der Gardena Rasenkantenschere, wirklich nicht mehr gebracht, außer, dass sie kleiner ist. Vielleicht was für super feinen Rasen ohne Beikräuter, der eh nagescherengepflegt ist. Hier hat sie schon bei dicken Löwenzahnbüscheln geklemmt. Als Buchsbaumschere oder für Lavendel und filigranere Sträuchlein ist der Strauchaufsatz aber ganz gut zu gebrauchen.

Also haben wir uns nach was neuem umgesehen und den Gardena Accu cut 450 Li gekauft.
Bis auf die Tatsache, dass nah am Haus und Terrasse ziemlich viel Schnittgut herumspratzt, bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, er räumt wirklich was weg und ist wie eine kleine Motorsense. Die Schneideblätter sind recht teuer, aber wenn man vorsichtig arbeitet, hält sich der Verschleiß in Grenzen, mehr als ein Paket Blätter brauch ich nicht im Jahr. Ein zweiter Accu wäre schön, ist aber sehr teuer.
Letztes Jahr ist das Stromkabel am Motor abgebrochen, die Werkstatt konnte es nicht reparieren und ich hab die Einzelteile wiederbekommen. Allein der Accu ist viel wert, und Zweitaccus sind teuer, ich hätte auch gerne einen. Im Winter hab ich dann aber mal gebastelt und den Kabelfuß mit Bormaschine, Schraube und Heißkleber wieder befestigen können. Nun läuft das gute Teil wieder, darüber bin sehr froh.

In der Zeit, als es in der Werkstatt war, haben wir uns dann noch recht günstig (weniger, als 90 Euro) eine Motorfadensense zugelegt, eine kleinere Al-Ko BC 260 L. Das ist schon ein gefährlicheres Teil. Obwohl ich Motorsägenerfahrung habe und auch der Rasenmäher einen Seilzug hat, hab ich mich Anfangs schwer getan, sie wieder anzubekommen, wenn sie mal aus war. Außerdem hat immer der Faden geklemmt, oder er ist in der Spule verschwunden. Jetzt hab ich neuen Faden gekauft der Firma Oregon, ordentlich gewickelt und die Fäden mit etwas Ballistol eingesprüht und gefettet, jetzt klappt es auch mit der Tippautomatik, die den Faden nachstellt. Einen Tragegurt hab ich mir auch noch gebastelt, denn warum auch immer, ist keiner dabei, mir würden nach wenigen Minuten die Arme lahm, das Ding wiegt ganz gut.
Allerdings spratzt der Dreck noch mehr, als beim Accucut, ohne Sicherheitsbrille, feste Schuhe und Gehörschutz geht das nicht, Nachbarn kann man damit auch gut ärgern. Dafür ist nie der Accu lehr! Ist aber eher was für weiter weg vom Haus wegen dem Dreck.

Die Kombination vom Accucut und der Motorsense ist jetzt für uns hier eigentlich ganz o.k..
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Lindarella am 11. März 2014, 10:08:35
Ich habe mir den Ryobi RLT1830LI ausgespäht. Hat irgendjemand Erfahrungen?? Das wäre Klasse.
LG
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Admin am 11. März 2014, 10:19:25
Der Ryobi 5133000733 Akku-Rasentrimmer RLT1830LI ist bei Amazon ein Bestseller.

Nicht sonderlich gern gesehen werden bei neuen Usern Beiträge, die sich nur auf Produkte beziehen. ::)


Ich habe hier den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina :)
Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: CorinnaMeier am 19. Juni 2017, 15:13:35
Ja mir gefällt BLACK+DECKER
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Staudo am 19. Juni 2017, 15:16:04
Schlägt hier jetzt wieder eine Agentur für Onlinemarketing zu?  ::)

Titel: Re:Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2017, 15:17:00
wie unglaublich interessant und vertrauenswürdig! du liebe tolle gärtnerin! :D

... Nicht sonderlich gern gesehen werden bei neuen Usern Beiträge, die sich nur auf Produkte beziehen.  ::) ...

oder produktmarken. ::)
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Staudo am 19. Juni 2017, 15:19:21
Black und Decker ist eh nichts tolles.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2020, 08:33:48
Gestern hab ich das erste Mal den hinteren Teil des Gartens gemäht, dort, wo ich inzwischen vieles ausgepflanzt habe. Die meiste Zeit hab ich in einer Staubwolke gestanden und so sah ich dann auch aus. Zudem war es ne ganz schöne Kurverei mit dem recht schweren Rasenmäher. Jetzt kam mir der Gedanke mit einem Akku-Rasentrimmer, es geht ja nur darum, den Rasen rund um die Gehölze kurz zu halten.
Hab ein bisschen rumgschaut und bin auf den hier gestoßen
Gardena ComfortCut Li-18/23R
Hat jemand Erfahrung damit oder mag mir sonst einen Tipp geben?  Worauf sollte ich bei einem Akku-Trimmer achten?
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2020, 17:57:20
Hat sich erledigt, hab jetzt noch mal recherchiert und mich für einen entschieden. Ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle...ich werde berichten.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: AndreasR am 13. Mai 2020, 19:04:25
Ja, berichte mal, ich hatte auch mal mit so einem Ding geliebäugelt, aber dank leichtem Akku-Rasenmäher und Akku-Grasschere bin ich eigentlich gut genug gerüstet. Wo die Stauden über die Rasenkanten wallen, ist Handarbeit ohnehin besser, da würde der Trimmer vermutlich mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen...
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Rupalwand am 30. Mai 2020, 13:21:15
Aufgabe: Steiler Hang und mähen.
Ich hörte nur von einer Freundin, die ein solches Problem hatte und wie sie es gelöst hatte.
Wollschweine ausgeliehen, den Hang pflanzfertig wühlen lassen und dann Bodendecker gepflanzt.
Ich überlege nämlich Ähnliches nur ohne steilen Hang zu tun.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2020, 13:27:56
Wollschweine kämen hier nicht so wirklich in Betracht  ;)
Aber inzwischen hab ich das neue Teil ausprobiert und für meine Zwecke reicht es völlig. Ich bin einfach nur froh, dass ich nicht mehr auf dem Boden rumkrabbeln muss.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2022, 08:58:46
Suche Vorschläge für einen leichten feinen Rasentrimmer um dieses und jenes freizustellen, mit Akku, leistungsstark, haltbar usw.
Rasen ist kaum noch, da lohnt es nicht den Rasenmäher einzusetzen.

Vorschläge zu aktuellen Modellen?
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: thuja thujon am 05. Mai 2022, 16:49:39
Einen Kabelbinder an einen Akkuschrauber festmachen?

Ansonsten muss ich passen, kenne kein aktuelles Modell. Wundere mich eher über die weite Verbreitung, die Rasentrimmer gefunden haben.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Lokalrunde am 05. Mai 2022, 17:27:04
Ich habe einen von Makita DUR181.
Finde den super, für größere Flächen würde ich aber ewas mit mehr Leistung nehmen.
Benutze den viel um Unkraut aus Fugen zu entfernen.
Aber wenn du schon einen Accuschrauber oder sowas hast würde ich etwas für das gleiche System kaufen.
Dann muss man nicht extra noch Accu und Ladegerät kaufen.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: mora am 05. Mai 2022, 17:31:16
An deiner Stelle würde ich mal bei Stihl schauen. Bin sehr zufrieden mit dem FSA135 - gibt auch größere und kleinere Modelle.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Staudo am 05. Mai 2022, 17:33:54
Vorschläge zu aktuellen Modellen?

Ich kaufte mir zuerst einen Akku-Laubbläser von Stihl mit AP-System, um die Wege im Park auch am Sonntag freipusten zu können. Dann gesellten sich passende Heckenschere und Kettenäge dazu. Mittlerweile habe ich auch den zugehörigen Freischneider. Gestern bekam ein Angestellter die Aufgabe, damit Gras- und Unkrautecken in der Gärtnerei abzumähen. Der Mann hat gestrahlt. Diese eher kleinen Geräte haben unheimliche Kraft, halten eine ganze Weile durch und sind dabei leise und relativ leicht.


An deiner Stelle würde ich mal bei Stihl schauen.

Sag ich doch. Ich habe diesen.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Pink Passion am 05. Mai 2022, 22:25:41
Habe die Makita Grasschere DUM604. Für meine Zwecke voll ausreichend und bin damit voll zufrieden. Wer mag, kann auch noch einen kurzen Heckenschneid-Aufsatz oder eine Griffverlängerung dazu bekommen.
Als Rasentrimmer einen Maktita DUR365U 36V-Freischneider mit Fadenkopf. Bin ich sehr zufrieden mit. Das Teil ist dermaßen gut ausbalanciert, daß ich auf den Schultergurt normalerweise verzichte. Und falls ich mal mehr damit machen möchte, als nur dünnstieliges Grünzeug zu stutzen, so kann ich auch allerlei krasse Sachen montieren, bei deren Gebrauch ich dann mehr als nur eine Schutzbrille anziehe ;)
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2022, 22:51:15
Vorschläge zu aktuellen Modellen?

Ich kaufte mir zuerst einen Akku-Laubbläser von Stihl mit AP-System, um die Wege im Park auch am Sonntag freipusten zu können. Dann gesellten sich passende Heckenschere und Kettenäge dazu. Mittlerweile habe ich auch den zugehörigen Freischneider. Gestern bekam ein Angestellter die Aufgabe, damit Gras- und Unkrautecken in der Gärtnerei abzumähen. Der Mann hat gestrahlt. Diese eher kleinen Geräte haben unheimliche Kraft, halten eine ganze Weile durch und sind dabei leise und relativ leicht.


An deiner Stelle würde ich mal bei Stihl schauen.

Sag ich doch. Ich habe diesen.

Den habe ich mir heute schon herausgesucht bei meinen Recherchen und werde morgen mal beim Händler danach fragen und vor allen Dingen, das Ding in die Hand nehmen (hoffentlich hat er eins da). Der Preis ist natürlich etwas höher als bei Makita, deren Modelle haben auf Amazon die meisten Bewertungen. Das fand ich nicht uninteressant...
Allerdings hat der Herr des Hauses Stihl... und ich muss mal nachsehen, ob die Akkus  von der kleinen Kettensäge passen täten... (Einen großen Freischneider haben wir, der ist mir aber zu schwer und zu unhandlich für Feinheiten).
Ansonsten muss ich eben investieren, denn die Mäherei ist meine Aufgabe...oder anders ausgedrückt: das Kürzen von Gras zwecks Freistellung diverser anderer Gewächse... ;D
Eure Einschätzungen helfen mir sehr bei der Entscheidung! Danke!

So eine kleine Akkugrasschere habe ich auch, benutze sie aber nicht so häufig, auch mit Heckenschneid Aufsatz. Meistens mache ich aber das Schneiden von Hand mit einer sehr guten Schere.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Mai 2022, 23:04:41
Suche Vorschläge für einen leichten feinen Rasentrimmer um dieses und jenes freizustellen, mit Akku, leistungsstark, haltbar usw.
Rasen ist kaum noch, da lohnt es nicht den Rasenmäher einzusetzen.

Vorschläge zu aktuellen Modellen?
Sinnvoll ist immer, sich vorher zu überlegen, an welches System man sich binden möchte, welche anderen Akkugeräte man möglicherweise bald dazu anschaffen möchte und welche Marke wo gut ist.

Stihl ist gut und teuer.

Ich hab mir letztes Jahr den RYOBI RY18LT25A-120P 18V Akku-Rasentrimmer “Easy Edge”  im Set mit 1x Akku und Ladegerät - und für meinen Zweck noch den Nylonmesserkopf extra - geholt, ich glaube für so 130€ bei Bauhaus, auf Empfehlung des Mitarbeiters dort, der meinte, dass sie bei der Marke wenig Probleme, Beschwerden rückgemeldet bekommen und andererseits die Zubehörteile einfach zu erhalten seien.

Der ist leicht (2,3kg), wirkt auf den ersten Griff fast etwas fragil mit den vielen Verstellmöglichkeiten und dem vielen Plastik am Gerät, hat sich aber bis jetzt nicht als empfindlich gezeigt, Akku hält so 30 Minuten, Faden hat 1,6mm, damit schafft man 30cm hohen Brennnesselaustrieb problemlos, der Faden schlägt sich selten ab, nicht an holzigen Stängeln, nicht, wenn man in den Erdboden senst, nicht an Steinen, nur an einem rostigen L-Winkelzaunpfahl flog ein Stück Faden weg.
Den Nylonmesserkopf hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Der Akku ist für mein Empfinden sehr schnell voll geladen binnen einer oder anderthalb Stunden, mit zweien wäre es natürlich bequemer.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2022, 23:19:56
Stihl ist teuer, stimmt.
Hier werden vor allem deren Kettensägen benutzt, seit Jahren, von mehreren Benutzern (nur nicht von mir, ich bin 'japanische Handsägerin'  ;D) - unverwüstlich, da war noch nie etwas.
Ehe ich mich entscheide muss ich so etwas in die Hand nehmen. In den Baumärkten steht wohl nur Gardena usw.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Mai 2022, 23:26:35
Makita und Ryobi gibt es die letzten Jahre umfangreich in Baumärkten, ich glaube, Bauhaus hat auch Makita.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2022, 23:48:04
Bauhaus ham wa nich. Aber ich schaue trotzdem mal, was die hiesigen Baumärkte noch so haben. Einfach um ein Gefühl für die Geräte zu bekommen.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Acanthus am 27. Mai 2022, 02:52:56
Also mittlerweile habe ich allerhand Akku-Trimmer durch, und was soll ich sagen:

Am besten bisher war mein Al-Ko, der mir leider im letzten Winter(ohne den Akku und das Ladegerät---) aus der Hütte geklaut wurde. Gute Schnittleistung, lange Akkulaufzeit (ca. 45 Min.++). Einziger Nachteil: Irgendwie wickelte sich öfters der Faden um und in die Führung.

Da ich das Teil im Gegensatz zu früher nur noch im Set mit Akku und Ladegerät kaufen kann, habe ich mich nach was anderem umgeschaut.

Immer noch (!) werden Gardenas verkauft. Dabei haben sie Kunststoffmesser. Extrem verschleissträchtig und saublöd einzubauen, doofe Fuschelarbeit. Faden ist eindeutig besser.

Jetzt ist es ein Bosch geworden. Kostet aber. Außerdem gibt es dazu entweder einen viel zu schweren Akku oder aber so kleine, dass man zwei davon für einmal Trimmen braucht. Billig sind sie auch nicht. Schnittleistung bei weitem nicht so gut wie bei dem Al-Ko, das heißt, er schneidet nicht so tief und auch nicht so regelmäßig ab. Was mir gefällt, ist, dass er ergonomischer als alle vorherigen Geräte ist, das heißt, am Stiel gibt es einen Arm zum Ausklappen, den greift man dann mit links, und rechts greift man auch relativ weit unten, so dass man das Ganze mit dem rechten Ellenbogen führt. Ich kann damit viel gerader stehen, und die Arme fallen einem auch nicht ab auf Dauer.
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Thüringer am 28. Mai 2022, 11:59:03
Meine Tochter hat online einen sog. ProfiTrimmer entdeckt, der anstelle der Faden-Rolle auf dem Trimmer angebracht wird. Er sieht aus wie eine rotierende Drahtbürste aus verdrehten Stahldrähten und soll wahre Wunder vollbringen. Hat jemand von euch solch ein Ding im Einsatz und Erfahrungen damit?
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Mai 2022, 12:15:18
Hab ich schon gesehen, wird in Werbefilmchen auch als Wunderwaffe gegen Unkraut in Pflasterfugen gezeigt - ich frag mich immer, welches Pflaster das wie lange aushalten soll?
Als Rasentrimmer kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - die Drahtbürste zerschreddert einfach nur alles Weiche, da dürfte von einem "Schnittbild" keine Rede mehr sein (wobei das beim Faden ja auch schon nicht sonderlich sauber ist)
Titel: Re: Akku-Rasentrimmer und Akku-Grasschere
Beitrag von: Walt am 28. Mai 2022, 12:38:49
Oute mich dann auch mal als Stihl-User.
Angefangen mit der kleinen AP-Kettensäge (einfach nur super das Teil), dann kam nach dem irreparablen Defekt des Boschmähers der AP-Rasenmäher dazu und zuletzt der passende Freischneider. Dazu zwei Akkus. Kann nur jedem empfehlen sich vorher die Systeme anzuschauen - sonst hat man am Schluß drei Geräte mit drei verschiedenen Akkus und drei Ladestationen - das wird dann auch teuer.

Zu dem Reinigen der Pflasterfugen mit einem Freischneider hab ich mich mal mit einem Profi unterhalten, der meinte: Ja geht ganz gut, aber man braucht dafür viel Power - entweder die Benziner, 2-Takter oder den ganz großen Akku-Freischneider. Gibts auch diverse Videos auf Youtube dazu - einfach mal Tiger Fugenbürste eingeben. Ich hab das inzwischen mal mit dem "normalen" Fadenaufsatz mit unserem Granitpflaster versucht - das geht mehr oder weniger gut. Aber alles was in den Fugen wächst und dort Wurzeln hat, kommt halt schnell wieder. Aber mal eben drüber gehen und das Groppzeug weghäckseln - passt. Sonst geh ich halt einmal im Jahr mit dem Flammenwerfer drüber.

Walt