garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: spider am 15. Mai 2019, 20:37:38

Titel: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: spider am 15. Mai 2019, 20:37:38
Heute hab ich einen ausgesprochen schönen Akeleisaemling entdeckt. hellblauviolett-weiss gestreift und riesig hoch. Dem würde ich gerne vervielfältigen. Wie stelle ich das am Besten an.
Jetzt schon Dank an die, die es können. ;)
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: enaira am 15. Mai 2019, 20:41:46
Meines Wissens kannst du nur Samen nehmen und hoffen, dass sie echt fällt.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 20:42:08
Das geht nur durch rechtzeitige Teilung der Pflanze.

Ich würde die Samenstände rechtzeitig entfernen und im Spätsommer teilen.

Riesslinge müssten auch gehen.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: spider am 15. Mai 2019, 20:47:02
Ich glaube nicht, dass es mit Samen funktioniert, es ist ja keine Sorte.
Wann nehme ich denn die Risslinge, nach dem Rückschnitt, wenn sie neu durchtreibt oder im Frühjahr?
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: AndreasR am 15. Mai 2019, 20:49:49
Wie teilt man denn eine Akelei? Die, welche ich bisher ausgebuddelt habe, hatten immer eine ellenlange, rübenartige Wurzel ohne großartige Struktur. Kann man die durchschneiden, falls sie genügend Verzweigungen hat, und auf einen Austrieb hoffen? "Sortenecht" über Samen vermehren geht wohl nur, wenn man den Bienen den Zugang verwehrt und die Blüten mit passendem Pollen selbst bestäubt.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: Scabiosa am 15. Mai 2019, 20:54:51
Es müssen zwingend mehrere Blatt-Rosetten vorhanden sein, Andreas. Man sagt auch mindestens 4 Blütenstiele. Bei der Teilung die Pflanze komplett ausgraben und sehr gut wässern.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 20:57:32
Stimmt, an die Pfahlwurzel hab ich nicht gedacht...

Riesslinge müssen immer ein kleines Stück der Wurzel dran haben. Am besten wenn die Pflanze nach dem Rückschnitt wieder kräftig durchtreibt aber die Seitentriebe noch nicht zu groß sind.

Die Blätter der Riesslinge etwas reduzieren und jedes in einen Topf stecken und eine Weile in einen Plastikbeutel unter gespannter Luft halten.

Das geht bei Akelei eigentlich recht gut, Sämlinge sind aber meist kräftiger.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2019, 21:02:02
Oft reisse ich ungeliebte Farben aus.
Wurzel bleibt.
Die macht dann mehrere Triebköpfe und wäre zu teilen.
ICH will aber genau DIE nicht.
Besonders die sternförmig gefüllten in weiss-blau habe ich so vermehrt.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2019, 21:10:12
Zitat
... Riesslinge ...

... würde ich austrinken.

 ;)
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 21:11:33
Zitat
... Riesslinge ...

... würde ich austrinken.

 ;)

Verdammt... die Worterkennung oder eine Freudsche Fehlleistung... ich verweigere die Aussage!  ;D
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: enaira am 15. Mai 2019, 21:12:18
Also, diese Risslingsgeschichte wäre mir bei den meisten meiner Lieblingsfarben zu riskant, falls sie nicht aus mehreren Rosetten bestehen, würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen. Am Ende steht man womöglich ohne Mutterpflanze und ohne Samen da...
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 21:17:06
Mehrtriebig sollten sie schon sein aber dann ist die Rieslingmethode eigentlich sehr schonend für die Mutterpflanze. Man gräbt den Wurzelhals etwas frei, nimmt ein paar Rieslinge ab und versorgt die Wunde mit etwas Holzkohlepulver. Dann wächst die Mutterpflanze problemlos weiter.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: Scabiosa am 15. Mai 2019, 21:18:04
... Spider sprach auch von einem ausgesprochen schönen eigenen Sämling. Das wäre zu schade. Eine Sorte könnte man ja zur Not wieder neu erwerben.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: spider am 15. Mai 2019, 21:18:15
Ich werde auf jeden Fall die Samen ernten und mir die Basis genau anschauen.Es ist eine große Pflanze, ich hoffe mal auf mehrere Austriebe.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: Blommor2.0 am 15. Mai 2019, 21:38:30
Dort gibt es etwas zur Teilung.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 21:41:44
Dort gibt es etwas zur Teilung.

Bringt aber auch nicht mehr Erkenntnis als wir eh schon zusammengetragen haben.  ;D ;)
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: Blommor2.0 am 15. Mai 2019, 22:22:43
Wird das jetzt der neue Umgangston im Forum?
Wenn ja, werde ich nichts mehr schreiben.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: AndreasR am 15. Mai 2019, 22:32:42
Ich weiß nicht, welchen "Umgangston" Du da hineininterpretierst, aber cornishsnow hat doch nur auf humorvolle Art festgestellt, dass der verlinkte Artikel auch nichts anderes sagt, als das, was bereits hier erwähnt wurde. Ob Du Dich hier einbringst oder nicht, ist selbstverständlich Deine Entscheidung.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2019, 22:54:27
Ach, Leute.  ::)

Die behutsame Teilung des Wurzelstockes, wie sie in Blommor´s Link beschrieben wird, beschreiben nahezu gleich auch amerikanische Quellen:
How to split columbines
Voraussetzung sind mehrköpfige Pflanzen, mit mehreren Wurzelsträngen an jedem Teilstück.

Risslinge, wie sie Cornishsnow empfiehlt, heißen im Englischen offenbar "Irishman´s cuttings". Sie werden bei Dave´s Garden genannt, aber nur für die Austriebsphase im Frühjahr empfohlen und waren von den Schreibern selbst für Akeleien offenbar nicht konkret erprobt.

Was Arthur schreibt, wäre die dritte Methode, die z. B. auch bei Küchenschellen gut gehen kann, aber nicht muss. Man kappt die alte Pflanze so tief, dass mehrere, voneinander gelöste Pfahlwurzeln im Boden verwurzelt bleiben. Aus ruhenden Knospen an den oberen Enden dieser Wurzelstränge treiben die Pflanzen neu aus und können einzeln entnommen werden. - Ein Versuch bei wertvolleren Pflanzen wäre, die Pflanze so weit freizulegen, dass nur ein einzelner, in den Boden gehender Wurzelstrang bzw. der Rhizomteil unter einem einzigen Kopftrieb durchtrennt wird und nach Neuaustrieb separat entnommen wird. Das ist dann Feinarbeit.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 22:58:01
Ich weiß nicht, welchen "Umgangston" Du da hineininterpretierst, aber cornishsnow hat doch nur auf humorvolle Art festgestellt, dass der verlinkte Artikel auch nichts anderes sagt, als das, was bereits hier erwähnt wurde. Ob Du Dich hier einbringst oder nicht, ist selbstverständlich Deine Entscheidung.

Danke, genau so hab ich es gemeint.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 23:00:07
Ich hab es mal bei einer Nora Barlow und meiner gelbblättrigen gemacht, es gab ein paar Ausfälle aber bei einigen hat es gut funktioniert.
Titel: Re: Akelei "sortenecht" vermehren
Beitrag von: spider am 24. Mai 2019, 22:40:46
Ich werde zur Sicherheit Samen ernten und den "Kronenschnitt" riskieren.
Falls es jemanden interessiert, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.