Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:02:51
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 344459 mal)

Lilo

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #105 am: 08. Oktober 2005, 21:36:18 »

Ist das Sativus oder nicht?

Ich habe vor Jahren blöderweise 2 sehr ähnliche herbstblühende in das gleiche Beet gepflanzt.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #106 am: 08. Oktober 2005, 21:49:29 »

Nochmal zum Crocus matthewii - leider waren gestern die Lichtverhältnisse noch nicht so ganz optimal, außerdem hat er jetzt eine zweite Blüte gemacht (und es kommt noch eine dritte :D )

den hat Erich Pasche bei seinem Vortrag auch gezeigt und die unglaubliche Story dazu: Sein Freund und er schliefen bei ihrer Krokustour in der Türkei im Zelt und eines morgens berichtete der Freund seinen Traum: er hatte von einem weißen Krokus mit violettem Schlund geträumt, Pasche strich ihm beruhigend über den Kopf ;D und am selben Tag fanden sie den C. matthewii ;D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #107 am: 12. Oktober 2005, 11:43:06 »

Weil er gerade so schön blüht, habe ich hier mal ein Bild des Crocus cartwrightianus (dieser Name stammt jetzt hoffentlich aus einer seriösen Quelle 8) ). Er steht bei mir unter Glas, wo er bisher recht problemlos war.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #108 am: 12. Oktober 2005, 13:04:09 »

 :D Noch einmal, weil sie so schön sind :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #109 am: 12. Oktober 2005, 14:11:01 »

im Gartencenter werden jetzt Herbstkrokuszwiebeln angeboten. Sie haben Triebspitzen, keine Wurzeln, kann man die denn jetzt pflanzen ???
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #110 am: 12. Oktober 2005, 15:40:35 »

ja klar gartenlady, kaufen, weil meist deutlich günstiger + rein damit. evtl. gibt es heuer keine blüte mehr, aber die wachsen an + machen blätter im frühjahr + werden dann sicher im herbst 2006 blühen (sofern die wühlmäuse es zulassen ;D ).
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #111 am: 12. Oktober 2005, 16:52:39 »

dann kauf´ ich die mal, gegen Wühlmäuse gibt es ja Maschendraht. Mein Garten ist langsam vollständig eingedrahtet, was die Wühlarbeit nicht nur für Wühlmäuse erschwert :-\
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #112 am: 16. Oktober 2005, 13:19:12 »

crocus ochroleucus zeigt sich jetzt bei mir. dank des schönen wetters läßt er auch mal einen blick ins innere zu ;D ...da er so spät blüht, zeigt er sich bei dem ansonsten um diese zeit meist miesen wetter nur als dünner weißer stift ;D
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2005, 00:35:19 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #113 am: 16. Oktober 2005, 13:26:41 »

von dem weiß ich den namen nicht mehr. auch einer der später blühenden arten. die blütenblattaderung dieses ziemlich dunklen crocus ist ganz nett. überpflanzt mit centaurea bella.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Günther

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #114 am: 16. Oktober 2005, 23:15:57 »

"Der Safrancrocus ist eine triploide Form des im östlichen Griechenland verbreiteten Crocus cartwrightianus und trat wahrscheinlich zuerst auf Kreta auf; die häufig geäußerte Vermutung einer west- oder zentralasiatischen Herkunft ist botanisch widerlegt worden. (Plant. Syst. Evol., 128, 89, 1977)

Safranpflanzen sind triploid und daher trotz ihrer wunderschönen Blüten notwendigerweise steril; sie können sich nicht über Samen, sondern nur durch Knollen verbreiten. Großräumigere Verbreitung ist nur durch menschliche Hilfe möglich. Trotzdem ist Safran in Mesopotamien seit knapp 5000 bekannt; die Handelswege, auf denen das Gewürz von Kreta zu den Sumerern kam, sind allerdings nicht mehr nachvollziehbar. "

usw.
Aus Gernot Katzers Gewürzseiten.
http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/
Widersprüche?



Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #115 am: 17. Oktober 2005, 08:01:00 »

Könnte stimmen. Meine C. sativus(i) sind noch nirgendwo sonst als an der gepflanzten Stelle erschienen, allerdings werden sie jedes Jahr mehr. Selbst wenn mal ein Safrankrokus an anderer Stelle auftauchen würde, wäre ich mir nicht sicher, ob nicht ein Zwiebelchen verschleppt wurde.

LG Lilo
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #116 am: 17. Oktober 2005, 08:42:16 »

danke pumpot...crocus medius/ligusticus...stimmt, den hatte ich mehrmals mal gekauft, aber anders in erinnerung gehabt.... heller + ohne diese aderung in den blüten.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Anomalie von Crocus speciosus?
« Antwort #117 am: 22. Oktober 2005, 15:30:11 »

Nachdem ich diesen schönen Thread mitgelesen habe, schaute ich natürlich viel bewußter nach diesen zarten Wesen.
Dabei ist mir dann eine ?Anomalie? von Crocus speciosus über den Weg gelaufen ... zumindest stand C. sp. auf einem nahen Schildchen.
Oder kommt etwa doch eine andere Art in Frage? Ich war so fasziniert von den regelmäßig gelappten Blütenblättern und der starken Aderung, daß es mir keine Ruhe lässt ...

Anomalie von Crocus speciosus?






Crocus_speciosus_anomalie2.jpg

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2005, 15:32:07 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #118 am: 22. Oktober 2005, 16:04:57 »

Wow! :o

Das ist aber besonders hübsch! :D
Wir ja wohl kein Käferlein so kunstvoll "geschnitzt" haben... ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #119 am: 22. Oktober 2005, 16:17:13 »

sieht wunderschön aus :D , jedenfalls nicht nach Schnitzwerk ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de