Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:07:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 344304 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #180 am: 11. November 2005, 13:43:19 »

Wurzellos jetzt, aber nicht mehr lang.

Ich konnte meine Neugierde natürlich überhaupt nicht zügeln :-[ habe bei einer Zwiebel in der Schale nachgeschaut: die Wurzeln sind schon ca. 2cm lang :o
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #181 am: 16. November 2005, 11:50:53 »

Nachdem ich nun meine ersten Erfahrungen mit den Herbstkrokussen gemacht habe, möchte ich einige Veränderungen vornehmen und brauche eure Hilfe.

Die Crocus cancellatus ssp cancellatus möchte ich in eine Terrakottaschale (40 x 20 cm, 18cm tief) pflanzen, weil meine Beete zu feucht und nicht sonnig genug sind. Ich denke mir, dass ich mit den mobilen Töpfen die Bedingungen für die Krokusse besser einrichten kann.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach dem richtigen Substrat für die Topfhaltung. Da brauche ich bitte ein paar Krokus-Insider-Tipps.

Übrigens ganz rechts auf dem Foto C. laevigatus 'Fontenayi', die hoffentlich bald blühen.

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #182 am: 16. November 2005, 12:53:58 »

Nach meinen Erfahrungen sind Kroken im Pott relativ unempfindlich. Eine gute Drainage aus gröberem Bims oder anderen Steinen, darüber ein Gemisch aus Perlite, Seramis und auch Bims ist völlig ausreichend. Zusätze von etwas Lehm oder auch bis zu 15% humosen Stoffen schaden auch nix. Wichtig ist in solch nahrstoffarmen Substraten aber regelmäßige Düngung.

Ich habe festgestellt, dass man bei der Übersommerung empfindlicher Knollenpflanzen in seramishaltigen Substraten etwas aufpassen muß, dass die Speicherorgane nicht zu stark austrocknen. Auf die meisten Crocus-Arten trifft dies aber nicht zu.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #183 am: 16. November 2005, 12:59:38 »

Ich würde von Seramis abraten, stattdessen diese Blähtonkugeln nehmen ! Die kann man prima als Drainage verwenden so wie sie sind. Fürs Substrat kann man sie kleinklopfen. Bims ist schön und gut, aber schwer zu bekommen ::)

nachtrag: vielleicht blühen die Kroken am 26.11. ? ;)
« Letzte Änderung: 16. November 2005, 13:00:22 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #184 am: 16. November 2005, 12:59:41 »

Wo bekomme ich Bims? im Baustoffhandel? Sorry, ich kenne nur die Bimssteine aus der Drogerie.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #185 am: 16. November 2005, 13:01:00 »

sag ich doch: Bims ist schwer zu bekommen ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irisfool

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #186 am: 16. November 2005, 13:05:29 »

Bei Baustoffhandlungen , wo auch Pflastersteine verkauft werden sieht man manchmal Steine für den Garten, die man auch um Teichanlagen legt als Zierde. da sind auch schon mal Bimssteine dabei. Musst dann nur noch kleinklopfen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #187 am: 16. November 2005, 13:07:51 »

Wenn man nur kleinere Mengen braucht, geht's mit der Beschaffung von Bims. Die meisten Kakteen- und Sukku-Händler führen sowas, zum Beispiel hier findet man Bims, Perlite und anderes. Die Versandkosten halten sich bei nicht zu schwergewichtigen Stoffen auch in Grenzen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #188 am: 16. November 2005, 13:11:17 »

Ansonsten bestellt man den Bims hier, aber dann gleich kubikmeterweise im Big Bag ... 8) ;D ;D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #189 am: 16. November 2005, 13:19:11 »

Ich würde von Seramis abraten

Irm, solange ein gewisse Restfeuchte im Substrat vorhanden ist, ist Seramis gar nicht so schlecht: es garantiert sehr gute Luftführung bei gleichzeitig guter Wasserspeicherkapazität und verdichtet auch bei längerem Gebrauch nicht! Kritisch wird`s aber immer dann, wenn das Substrat austrocknet. Orchideenknollen zum Beispiel sind ja ziemlich "nackt" und mögen den Kontakt zu austrocknendem Seramis gar nicht. Kroken dagegen haben da weniger Probleme, da sie ja meist über eine "Schutzhülle" verfügen.
Gespeichert

Hubi.1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #190 am: 16. November 2005, 13:55:42 »

Hallo Maggi!

Zuerst mal vielen Dank, daß Du mich an dieses Forum geleitet hast, das ich bisher noch nicht kannte!

Ich kann Phalaina nur zustimmen mit seiner Mischung, auch ich verwende Bims, Perlite, Seramis zusammen mit Einheitserde zu jeweils einem Teil. Einige Düngerperlen und im Frühjahr ein Löffelchen Pottasche als Futter helfen den Knollen schön groß zu werden.

Ich bekomme meinen Bimsstein im Baugeschäft (ca. 60 Euro/qm). Du mußt aber nicht unbedingt Bims nehmen. Vermiculite, grober Sand (ohne die Staubfeinen Anteile!) oder Lavalit tun es genauso. Wichtig ist nur, daß das Gemisch zum größten Teil mineralisch ist, damit sich keine Fäulnis bildet.

Also fühl Dich so frei, einfach eine eigene Mischung zu kreiren mit den Bestandteilen, die für Dich am einfachsten zu beschaffen sind. Bevor Du aber die ersten Knollen hinein setzt, probier erstmal, ob die Drainage auch wirklich ausreichend ist. Gieße 2 cm hoch Wasser auf die Oberfläche und warte bis es abgelaufen ist, das machst Du zwei oder dreimal und beim letzten Mal sollte das Wasser immer noch innerhalb von Sekunden in der Erde verschwunden sein. Wenn sich Pfützen bilden oder das Wasser nur schwer abläuft würde ich diese Mischung lieber nicht nehmen.

Das Wasser an sich ist nicht das schlimmste, aber wenn die Knollen keinen Sauerstoff bekommen und die Gase, die sich bilden nicht abziehen können ersticken sie schneller als Du gucken kannst. Du merkst es erst, wenn die Blätter nicht mehr wachsen und von unten her abfaulen - aber dann isses zu spät.

Auf keinen Fall sollte man für solche Töpfe normale Gartenerde nehmen. Ruckzuck hat man zuviel gewässert und die kleinen Knöllchen machen die Grätsche!!!!! Das mußte ich selber am Anfang schmerzlich erfahren.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #191 am: 16. November 2005, 13:56:33 »

Ist schon recht, Phalaina. Aber weil die Kroken eher robust sind, denke ich auch, dass maggi dafür nicht extra Bims per Post ordern muß ;) Blähton gibts überall und sollte für Kroken reichen. Meinetwegen auch Seramis ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #192 am: 16. November 2005, 13:59:24 »

hallo Hubi, willkommen, hast Du schön gesagt !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #193 am: 16. November 2005, 14:02:33 »

Hallo Hubi,

schön, dass Du bei uns im Forum mitmachst! :D
Da Du ja auch ein Fan von Kroken und Co. (bin schon neugierig! ;) ) bist, hoffe ich, dass es Dir hier gefällt.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 16. November 2005, 14:27:32 von Phalaina »
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #194 am: 16. November 2005, 14:26:20 »

Hallo Hubi, schön, dass du dich angemeldet hast.

Was das Substrat anbelangt, werde ich mich mal umschauen, was man hier bekommen kann.

Hier hat es den ganzen Morgen geregnet. Die letzten C. speciosus 'Conqueror' liegen nur noch am Boden. Die sind für unseren Herbst und meinen Garten einfach nicht geeignet.
« Letzte Änderung: 16. November 2005, 14:26:43 von maggi »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de