Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:18:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 344762 mal)

Günther

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #540 am: 19. September 2010, 23:14:53 »

Ich hab noch nicht so wahnsinnig viele gesehen, aber nach meiner Erinnerung waren sie weniger "haarig".
Ob eine einwandfreie "Bestimmung" alleine aufgrund einer Knolle möglich ist ????
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #541 am: 19. September 2010, 23:28:06 »

Danilo, wenn es Crocus sativus wäre, würde ich ihn nicht unter Bodendecker packen. So hoch werden die ja nicht.
Bei Crocus speciosus hätte ich da keine Bedenken. Die sind sowieso immer so langstielig (erinnern mich immer an diese völlig unpraktischen Sektflöten, deren Stiele schon vom bloßen Anblick abbrechen ;D ). Evtl. könnte also das Laub der Bodendecker eine gewisse Stützfunktion haben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #542 am: 19. September 2010, 23:36:28 »

Evtl. könnte also das Laub der Bodendecker eine gewisse Stützfunktion haben.
Auch daher rührte meine Frage. Ich hab heut nämlich erstmals seit den Regentagen meine Herbstzeitlosen begutachtet. ::)
Gaissmayer gibt für C. sativus eine potentielle Höhe von 10-20cm an. Das läge also in der Größenordnung der genannten Bodendecker in nichtblühendem Zustand. Ich dachte, daß sich Krokusse vielleicht genügend strecken können, um ans Licht zu gelangen und oberhalb des Laubes zu blühen.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #543 am: 20. September 2010, 05:31:13 »

Ein Irrläufer, der sich anschickt, auszutreiben, im Durchmesser etwa 3cm. Könnte es C. sativus sein?



Hier sind zwar einige Zwiebeln abgebildet, mache sind ja sehr Charakteristisch, aber warte doch auf die Blüte. Dann ist es einfacher.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #544 am: 20. September 2010, 09:52:20 »

Bei Crocus sativus würde ich vermuten das er auf eine Überpflanzung eher negativ reagiert, da würde ich eher einen warmen Platz im Steingarten mit einem sehr nährstoffreichen, mineralischen Boden empfehlen.

Bei den meisten anderen Herbstkroken, wie C. speciosum und C. banaticum, ist ein Bodendecker aber von Vorteil, sehr gut geeignet sind flache Thymianarten, die nur wenig Wurzelkonkurrenz daarstellen.

C. banaticus wächst bei mir sehr gut unter einem Mini-Zwergefeu, das kaum 2 cm hoch wird. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #545 am: 20. September 2010, 10:47:34 »

Der Erste: Crocus banaticus

mensch ebbie...das ist doch ein weißer banaticus da unten oder? :o hat sich der gar zu den blauen reingeschmuggelt oder hast du dir den einfach gegönnt ;D ;) ...denk dran...ende mai 2011 rum die samenkapsel abzusammeln!! 8)



Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #546 am: 20. September 2010, 12:27:56 »

Wenn so ein Weißer unter unter den Blauen unverhofft auftauchen würde, wäre es wohl fast wie ein Lottogewinn. Nein, ich hab' mir dieses Jahr drei Zwiebeln eines weißen Crocus banaticus mit dem Namen 'First Snow' gegönnt. Jetzt bin ich gespannt, ob er ausdauerd und vielleicht sogar ähnlich wüchsig ist, wie die blaue Stammform.

Wegen Samen werde ich natürlich schauen.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #547 am: 20. September 2010, 22:17:31 »

Ich habe leider nur noch einen C. banaticus.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6449
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #548 am: 20. September 2010, 22:23:36 »

C. banaticus ist bei mir der zuverlässigste Herbstkrokus, obwohl er sich unter meiner Lärche den Platz mit den vielen Alpenveilchen teilen muss.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #549 am: 20. September 2010, 22:26:09 »

Vermehrt er sich? Ich glaube ich pflanze ihn um im Frühjahr.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6449
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #550 am: 20. September 2010, 22:33:42 »

Na ja - sehr langsam, aber immerhin.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #551 am: 20. September 2010, 22:51:34 »

c. banaticus ist sehr ausdauernd hier, der vegetative zuwachs ist allerdings gering. nehme aber jedes jahr die samenkapseln ab. die ersten knöllchen habe ich heuer ausgesetzt. der rest wächst in anzuchttöpfen heran. allerdings nehme ich meistens die samenkapseln zu früh ab, weil ich vergeßlich bin + die kapseln sehr versteckt zwischen den breiten grasartigen blättern schlummern. da übersieht man die leicht. daher sind die samen oft noch weißlich. ich denke die samenunreife bei der zu frühen ernte wird der grund für die etwas zu geringe keimrate sein.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ManuimGarten

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #552 am: 20. September 2010, 23:00:32 »

Schöne Bilder habt ihr da. :D
Das erinnerte mich daran, dass ich im Vorjahr C. sativus im Töpfchen gekauft und an eine Süd/West-Stelle gepflanzt habe.
Da müsste man doch schon was sehen davon? Oder ist der heikel?
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #553 am: 20. September 2010, 23:23:41 »

ich habe reifen samen von krokus banaticus bekommen. gibt es irgendwas besonderes zu beachten?
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #554 am: 22. September 2010, 06:28:33 »

Ich denke nein, außer dass er jetzt ausgesät werden sollte. Bei mir keimen alle Krokusse gut in Sand/Erde-Gemisch, abgdeckt mit ca. 1-2 cm Erde.
Gespeichert
LG Stefan
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de