Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:20:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 110   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2014/15  (Gelesen 177928 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #405 am: 15. Januar 2015, 19:28:08 »

Crambe, ich hab meinen 'Grumpy' von Joe Sharman, wenn Du nach Nettetal kommst, oder jemanden kennst, besteht evtl. eine Chance... ;)

Cathy Portier hatte ich im Netz nachgeschaut... aber die hat ihn dieses Jahr nicht im Program und 'Hörup' ist schon ausverkauft. ::) ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #406 am: 15. Januar 2015, 19:30:02 »


´Grumpy´kann mitunter recht finster blicken
Deshalb heißt es 'Grumpy'. ;D ;) Ich finde es toll, bei Avon war es leider sofort ausverkauft. :-\


ein Grumpy muss man unbedingt haben. :D Meine Liste <schön wär's> beinhaltet diese Sorten:

Alan's Treat
Blewbury Tart
Ecusson d'Or
Faringdon Double
Fuzz
Irish Green
Kildare
Mrs McNamara
Primrose Warburg

Richard Ayres
Walrus
Augustus'
Godfrey Owen'
Egret'
Hans Guck en de Luft'
Sprite
White Perfection
Anglesey Abbey
Diggory
Mrs Thompson
Graham Shipham'
Daglingworth
Yamanlar
Grumpy

Manches davon werde ich nie ergattern, bei einigen weiß ich gar nicht wieso sie in dieser Liste auftauchen und einige sind so rar, dass sie nur für den inner circle gegen Tausch zu ergattern sind. ;D

Diese Liste beinhaltet alle, die ich gepflanzt habe. Ich habe gut zu tun sie wiederzufinden. Manche blühen gerade schon wie Mrs McNamara.

"Atkinsii Typ"
"Zwergglöckchen"
Atkinsii
"Der fliegende Holländer"
Dionysus [Fluche]
Dionysus [Maier]
falsche Lady Elphinstone
Graetorex Double [Bill Baker]
Hippolyta
James Backhouse
Lady Beatrix Stanley
Major Pam
Merlin
Mrs McNamara
Primrose Warburg
Pusey Green Tipps
S. Arnott 
Titania
zufalsch 'Neill Fraser'
zufalsch nicht 'Sybil Roberta'
zutot Brenda Troyle

Der Austrieb ist dieses Jahr sehr erfolgversprechend. Prall gefüllte Knospen spitzen eng umschmiegt zwischen Laubblättern. Vielleicht ist es der milde Winter, vielleicht auch die sorgfältige Düngung mit HaKaPhos im letzten Frühjahr, das Mulchen mit Jurakalksplitt im Sommer und der Düngekalk im Herbst. Gerne würde ich die Blüte von Primrose Warburg mal sehen. Wenn Merlin wiederkäme wäre es auch nicht schlecht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #407 am: 15. Januar 2015, 19:43:26 »

...mit der Wunschliste könnte ich mich auch anfreunden :D (und die Bestandsliste ist doch auch ganz beachtlich, pearl)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #408 am: 15. Januar 2015, 19:49:35 »

Von den beaugten Galanthus hat mich dieses immer an Jar Jar Binks erinnert - mal sehen ob ich es dieses Jahr wiederfinde.


g_e_11.jpg

Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #409 am: 15. Januar 2015, 19:50:25 »

Crambe, ich hab meinen 'Grumpy' von Joe Sharman, wenn Du nach Nettetal kommst, oder jemanden kennst, besteht evtl. eine Chance... ;)

Ich kann wohl nicht nach Nettetal kommen und ich kenne bisher niemanden, der hingeht :-[ Aber man kann ja wohl auch Ende Januar was bestellen oder gibt es den Griesgram nur unterm Ladentisch bei guten Beziehungen? ;)

Pearl, Du wirst ein paar von Deiner Liste hier sehen können, sofern es nicht wieder schneit ;)

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #410 am: 15. Januar 2015, 19:55:38 »

Von den beaugten Galanthus hat mich dieses immer an Jar Jar Binks erinnert - mal sehen ob ich es dieses Jahr wiederfinde.


g_e_11.jpg



Auch schön, tomir! Star Wars Fan?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #411 am: 15. Januar 2015, 20:13:35 »

Von den beaugten Galanthus hat mich dieses immer an Jar Jar Binks erinnert - mal sehen ob ich es dieses Jahr wiederfinde.


g_e_11.jpg



 :D :-* ich hab es mir genauer angeschaut und stimme dir lebhaft zu! Bitte päppel den Jar Jar Binks! Er hat jede Unterstützung nötig, so schusselig, wie der ist! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #412 am: 15. Januar 2015, 20:29:36 »

Crambe, ein bisschen Schnee würde mich nicht stören, es soll nur nicht frieren! ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #413 am: 15. Januar 2015, 20:45:22 »

Pearl, deine Liste entspricht ungefähr meiner... ein paar davon hab ich allerdings schon. ;) :)

Tomir, ein schönes Galanthus und auch wenn es mir schwerfällt, ist deine Namenswahl treffend. ;)

Das wäre der einzige Jar Jar Binks, der mir wirklich sympathisch ist! :D ;) ;D
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 20:45:59 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #414 am: 15. Januar 2015, 20:58:58 »

Der Austrieb ist dieses Jahr sehr erfolgversprechend. Prall gefüllte Knospen spitzen eng umschmiegt zwischen Laubblättern.


Das war das letzte Frühjahr. Den Schneeglöckchen blieb rund ein Viertel Jahr zur Assimilation. Sonst ist die Spanne zwischen Winter und ersten Hitzetagen kürzer.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #415 am: 15. Januar 2015, 21:04:52 »

heute war ich in der stadt da blühten massenhaft schneeglöckchen auf nackiger erde zwischen rosen
wahrscheinlich erwärmt sich diese viel schneller
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #416 am: 15. Januar 2015, 21:14:39 »

Bin total infiziert! Und Ihr seid schuld ::) :-X

Wer erklärt mir zusammenfassend wie ich nivalis und elwesii unterscheide bzw erkenne?

Zweite Frage ist, ob nur die "normalen" elwesii beim Aussehen sehr streuen (können) oder gilt das auch für nivalis?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #417 am: 15. Januar 2015, 21:21:39 »

G. elwesii ist variabler als nivalis. Für frisch Infizierte reicht es erst einmal, vier Arten zu kennen:

- G. nivalis. Das ist das ganz normale Schneeglöckchen, was meistens Mitte-Ende Februar beginnt zu blühen. Es ist zierlich und die Blätter kommen wir aneinander gelegte Hände aus der Erde.

- G. elwesii ist in allen Teilen größer, oft viel zeitiger als nivalis und die Blätter treiben wie ineinander gelegte Hände.

- G. woronowii hat etwas von elwesii, aber grasgrünes Laub. Diese Art taucht manchmal getopft auf. Dann steht ebenso wie bei den getopften G. elwesii G. nivalis dran.

- G. plicatus, das steckt der Plisseerock drinnen. Es wirkt wie ein größeres nivalis und hat zurückgefaltete Blattränder und oft eine grüne Mittelrippe auf den Blättern. Diese Art ist meistens zeitiger als nivalis. Viele der begehrten, größeren Sorten haben zumindest plicatus-Blut.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #418 am: 15. Januar 2015, 21:27:22 »

Du bist sehr gut vorbereitet ;D und vor allem viel schneller.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #419 am: 15. Januar 2015, 21:31:24 »

Staudo, du meinst, dass nur eine meiner vermuteten Ursachen zutrifft und nicht alle zusammenspielen?

Ich glaube, dass sie durch meine Zuwendungen diese lange Zeitspanne noch effektiver nutzen konnten und die Assimilate in Wachstum und Blütenbildung statt nur in Grundumsatz stecken konnten! ;)

nochmalkurzdeneingentextüberflogen
Ach so! Ich meinte natürlich den milden Winter 2013/2014. Über diesen kann ich noch nichts abschließendes sagen! ;)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 21:34:22 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 110   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de