Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 18:20:30
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 110   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2014/15  (Gelesen 178915 mal)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #660 am: 07. Februar 2015, 17:09:57 »

Schön, Eure Schneeglöckchen zu sehen :D Hier sind sie noch unter jeder Menge Schnee verborgen.
Und das ergibt nun ein Problem. Ich werde Ende Februar/Anfang März etliche Schneeglöckchen ungetopft bekommen. Es wird 1. mit ziemlicher Sicherheit da noch Schnee bei uns liegen und 2. werde ich genau zu dieser Zeit nicht daheim sein, sondern der Katzensitterin den Auftrag geben müssen, die Neuankömmlinge zu versorgen. Können die alle einfach in einen Blumenkasten gesteckt und ein bisschen angegossen werden, bis sie dann in den Garten können? Oder sollte jedes einzeln in einen Topf? Oder könnten sie eventuell auch rund 10 Tage an einem kühlen Platz in der Schachtel bleiben?
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #661 am: 07. Februar 2015, 17:35:23 »

´Edinburgh Ketton´riskiert nach dem Frost einen ersten Blick.



Ist es dasselbe wie 'Ketton'? Ich habe eines unter diesem Namen bekommen und es ist jedes Jahr eins der ersten, das blüht.

Oile, ´Edinburgh Ketton´heißt nur so, weil es einmal falsch als ´Ketton´geliefert wurde.
´Ketton´hat nur eine feine, besonders hübsche Zeichnung am Sinus und eine Andeutung von grünen Augen ganz oben außen an der Basis der ITPs.
´Edinburgh Ketton´blüht bei mir früher und hat eine kräftige, grüne Zeichnung auf den ITPs, meist ein sehr dickes X oder H. Sieht man leider auf meinem Foto noch nicht so gut.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #662 am: 07. Februar 2015, 17:41:25 »

´Edinburgh Ketton´riskiert nach dem Frost einen ersten Blick.



Wie schön, Norna. 'Edinburgh Ketton' scheint wüchsig zu sein. Eine schöne Blütenform. Ich bekomme auch in einigen Wochen mein erstes G. plicatus. 'Gerard Parker' war zu haben.
´Gerard Parker´habe ich im letzten Jahr bekommen und konnte dieses Jahr schon eine Zwiebel abgeben. Wenn man ein wüchsiges, großblütiges Schneeglöckchen haben möchte, ist es eine hervorragende Wahl. Und gut versamen soll es sich auch noch!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #663 am: 07. Februar 2015, 17:48:08 »

Oder könnten sie eventuell auch rund 10 Tage an einem kühlen Platz in der Schachtel bleiben?

Zehn Tage sind schon viel. Ich würde sie ohne weiter zu vereinzeln in einen Balkonkasten o.ä. pflanzen und erst, wenn das Laub gelb wird, in den Garten pflanzen. So werden sie nicht noch ein weiteres Mal gestört.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #664 am: 07. Februar 2015, 17:51:36 »

Oder könnten sie eventuell auch rund 10 Tage an einem kühlen Platz in der Schachtel bleiben?

Zehn Tage sind schon viel. Ich würde sie ohne weiter zu vereinzeln in einen Balkonkasten o.ä. pflanzen und erst, wenn das Laub gelb wird, in den Garten pflanzen. So werden sie nicht noch ein weiteres Mal gestört.

Danke :) ( Es sind lauter einzelne ;))
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7098
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #665 am: 07. Februar 2015, 18:00:45 »

@ Norna :D

So ähnlich hatte mir der private Sammler das auch erklärt. Schön, dass Du das bestätigst. (Bisher waren es hauptsächlich gefüllte Sorten in meiner Mini-Sammlung)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43094
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #666 am: 08. Februar 2015, 00:02:10 »

hm, warum verschickt jemand einzelne wurzelnackte Schneeglöckchen Ende Februar Anfang März? Die Anwachschancen sind da bestimmt 50 % schlechter als im April in the green.

Ich würde sie an einer geschützten Stelle am Haus in die Erde versenken. Loch buddeln, Splitt oder Sand einstreuen, Zwiebel rein und mit Gartenerde auffüllen. Keine Blumenerde. Stecker nicht vergessen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #667 am: 08. Februar 2015, 00:27:06 »

hm, warum verschickt jemand einzelne wurzelnackte Schneeglöckchen Ende Februar Anfang März? Die Anwachschancen sind da bestimmt 50 % schlechter als im April in the green.

Ich würde sie an einer geschützten Stelle am Haus in die Erde versenken. Loch buddeln, Splitt oder Sand einstreuen, Zwiebel rein und mit Gartenerde auffüllen. Keine Blumenerde. Stecker nicht vergessen.

Die kommen aus England in the green, und die verschicken sie eben Ende Februar/Anfang März ;D
Und du hast ja gesehen, wie es hier aussieht. Wo soll ich eine geschützte Stelle ohne Schnee finden?? Und bei der gefrorenen Erde ein Loch budeln?? Und außerdem bin ich fort ;) Es wird ein Kasten werden, der dann unter Dach gestellt wird :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20497
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #668 am: 08. Februar 2015, 00:41:48 »

unter einer dicken schneeschicht ist die erde meist nicht gefroren - probiers doch aus, wenn du wieder da bist. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43094
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #669 am: 08. Februar 2015, 01:43:06 »

am Eingang ganz am Rand des Pflasters, ich meine da hätte ich schneefreie Stellen gesehen. Ansonsten hilft heißes Wasser. Auf jeden Fall hilft Sand. Oder ganz feiner Blähton. Nur keine Blumenerde und nur keine Balkonkästen. Pflanztiefe nicht unter 20 cm.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #670 am: 08. Februar 2015, 08:17:02 »

Verrate das bloß meinen Schneeglöckchen nicht! ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30762
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #671 am: 08. Februar 2015, 08:39:17 »

20cm tief für eine Zwischenlagerung halte ich für zu tief. Das kommt aber sicher darauf an, wie tief die Schneeglöckchen vorher standen. Vielleicht wären ein paar Kübel besser? Ich würde sie schattig stellen, zumindest für die Zeit des Urlaubs.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #672 am: 08. Februar 2015, 08:45:14 »

Im Jahr der Pflanzung geht es im Prinzip nur darum, die Schneeglöckchen am Leben zu erhalten. Zuwachs machen sie sowieso nicht. Deswegen halte ich eine geschützte Zwischenlagerung im Balkonkasten durchaus für zweckmäßig. 20 cm tief verbuddle ich kein Schneeglöckchen, eher sind es 3-8 cm, je nachdem, wie weich der Boden ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #673 am: 08. Februar 2015, 09:06:07 »

Im Jahr der Pflanzung geht es im Prinzip nur darum, die Schneeglöckchen am Leben zu erhalten. Zuwachs machen sie sowieso nicht. Deswegen halte ich eine geschützte Zwischenlagerung im Balkonkasten durchaus für zweckmäßig. 20 cm tief verbuddle ich kein Schneeglöckchen, eher sind es 3-8 cm, je nachdem, wie weich der Boden ist.

Manche, die ich letztes Jahr verbuddelt habe, zeigten vor dem Schneefall schon zwei Blütenköpfe. Und 20 cm tief sitzt keines hier, da geht es mir wie Dir ;)
Und Schnee auftauen und eine freie Stelle für eine Zwischenpflanzung zu suchen und den harten Boden aufzubuddeln, ist mir zu viel Gedöns ;D ;) Der Balkonkasten macht das Rennen 8)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #674 am: 08. Februar 2015, 09:25:17 »

Falls Du sie von Avon bekommst, die reagieren sehr nett auf Mails, da kannst Du sie Dir schicken lassen, wenn Du zurück bist.

Und 20cm ;D ;D da würde ja nix mehr oben rausgucken :-X
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 110   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de