Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 21:14:54
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 594394 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #165 am: 11. Januar 2008, 10:39:15 »

Hallo zusammen! :)

Ihr habt euch gestern also mit den schwarzen Kamelien beschäftigt, kein leichtes Thema und sehr verwirrend. ;)

'Kon-Wabisuke' wurde früher als Camellia purpurea bezeichnet, inzwischen hat sie keinen Artstatus mehr, vermutlich handelt es sich um eine Hybride noch nicht geklärter Abstammung wie die anderen Wabisuke-Sorten auch.

Fest steht, das C. japonica beteiligt ist, aber der Kreuzungspartner ist noch unbekannt, evtl. C. rosiflora oder C. saluenensis. Allerdings kommen beide Arten nicht in Japan vor, wo diese spezielle Hybridgruppe entstanden ist.

Inzwischen gibt es eine anerkannte Art, die als C. purpurea bezeichnet wird, die gehört allerdings, wie Andrea schon richtig geschrieben hat, in die Verwandschaft von Camellia sinensis und hat weiße Blüten.

... und nun wird es richtig kompliziert, 'Kuro-tsubaki' hat als Synonym den Sortennamen 'Purpurea' und manchmal werden alle schwarz-roten Kamelien unter der Purpurea-Gruppe zusammengefaßt!? ;)

@ Nihlan

Die 'Black Opal' gefällt mir auch sehr gut, ich mag ja die dunklen Schönheiten besonders gerne, wenn sie auch im Garten schwierig zu integrieren sind, da sie keine Fernwirkung haben, ähnlich wie die dunklen Helleborus.

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Kamelien 2008
« Antwort #166 am: 11. Januar 2008, 15:31:55 »

Der Wahn lässt nicht nach. Vor kurzem bei Kölle musste ich zwei neue Kamelien mitnehmen. Keine Seltenheiten, natürlich, aber immerhin war die 'Tricolor' dabei, die ich seit Jahren vergeblich suche und bisher dafür nur eine Fehllieferung und Leider Ausverkauft bekommen habe.
Außerdem folgte mir eine kleine Oki no Nami nach Hause. Allmählich habe ich ein paar zu viele gestreifte.

Eine Frage hätte ich aber an die Experten. Einige der Tricolors hatten einzelne (wenige) gelb gefleckte Blätter - unregelmäßige Flecken wie sie für Viruserkrankungen typisch sind. Ich habe natürlich ein "unbeflecktes" Exemplar gewählt, aber jetzt frage ich mich, ob es sich nicht genauso gut um einen harmlosen Frostschaden handeln kann? Solche Frost-Flecken kenne ich z.B. von Clematis.

Minato no akebono ist nach wie vor die schönste im ganzen Land. Die kleinen Blüten sind exquisit wie Porzellan. Und der Duft!!

[td]

Minato no akebono

[/td]
[td]

Minato no akebono

[/td]
[td]

Minato no akebono

[/td]
[/table]
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20817
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #167 am: 11. Januar 2008, 15:37:41 »

Bohr, die ist so super-geil (entschuldigt das Wort), also die muss ich unbedingt noch haben... und die nitidissima....Wer also weiß, über wen ich die beiden beziehen kann...ich wäre dankbar für jeden Tipp....
Obwohl, die Berenice Body ist auch nicht zu verachten...
Ach so, die oben Genannten stelle ich aber ab 0 Grad besser in den Hausflur bzw. in die Waschküche oder????
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #168 am: 11. Januar 2008, 16:56:32 »

Ach so, die oben Genannten stelle ich aber ab 0 Grad besser in den Hausflur bzw. in die Waschküche oder????

Huhu Jule,

die Berenice Body nicht. Die kannst du auspflanzen. Ich meine, dass sie bis minus 20 Grad verträgt. Meine wird dieses Jahr den Rausschmiss bekommen und in den Garten kommen. :)

Die Niditissima muss auf jeden Fall rein. Die Minato verträgt ein paar Frostgrade, aber es reicht nicht zum auspflanzen.

@Oliver

Eine weisse Purpurea? Nie gehört. Wer denkt sich denn sowas aus. ???

Aber bei dem Rest lagen wir dann doch richtig. ;D

@Viola

Ein neuseeländischer Züchter hat verschiedene Sämlinge der Kuro-tsubaki ausgesäät. Darunter die Black Opal. Sie stammt so aus 1980 bis 1985 um den Dreh. Könnte also vielleicht bei Fischer oder Eisenhut zu bekommen sein. ;)

@Mara

Die gelben Flecken auf den Blättern sind tatsächlich ein Virus. Habe ich an einer Elegans im Freiland auch an einigen Blättern. Aber es breitet sich nicht weiter aus und schadet der Pflanze auch nicht. Aber ich hätte an deiner Stelle auch ein unbeflecktes Exemplar genommen. :)

LG
Nihlan
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 16:59:20 von Nihlan »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #169 am: 11. Januar 2008, 17:10:33 »

@ Nihlan

Zitat
Aber bei dem Rest lagen wir dann doch richtig. ;D

Eigentlich lagt ihr doch komplett richtig und ich habe nur zusammengefaßt! ;)

Das es eine richtige Camellia purpurea gibt ist ja nicht sehr bekannt und vermutlich wird sie noch nicht einmal in Europa kultiviert!?

Zitat
Eine weisse Purpurea? Nie gehört. Wer denkt sich denn sowas aus. ???

Irgendein durchgeknallter Botaniker, der vermutlich Verwirrung stiften möchte! ;) ;D

Allerdings muss irgend etwas an der Pflanze purpurrot sein, in der Species-Liste steht bei Camellia purpurea jedenfalls ...

Zitat
Fruit green and egg-plant purple

... nur was bedeutet in diesem Zusammenhang Eierpflanzenpurpur? ??? ::)

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #170 am: 11. Januar 2008, 17:12:50 »


Eine Frage hätte ich aber an die Experten. Einige der Tricolors hatten einzelne (wenige) gelb gefleckte Blätter - unregelmäßige Flecken wie sie für Viruserkrankungen typisch sind. Ich habe natürlich ein "unbeflecktes" Exemplar gewählt, aber jetzt frage ich mich, ob es sich nicht genauso gut um einen harmlosen Frostschaden handeln kann? Solche Frost-Flecken kenne ich z.B. von Clematis.

Hallo Mara
Du hast recht die gelben Flecken sind eine Viruserkrankung, wenn es nur wenige Blätter betrifft kann man diese entfernen. Der Frostschaden an den Kamelienblätter ist eher schwarz. Das Blatt kann dann schwarze wie vertrocknet aussehen. Meist äußert sich das in Flecken weiße vertrocknete Stellen. Es kann passieren das der Frostschaden erst später sichtbar wird.
LG
Andrea
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Kamelien 2008
« Antwort #171 am: 11. Januar 2008, 17:20:04 »

@Nihlan und Andrea, Danke für die Aufklärung. Gut zu wissen, dass die Viruserkrankung nicht unbedingt tödlich ist.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20817
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #172 am: 11. Januar 2008, 18:25:20 »

@Nihlan: Ich danke Dir für Deine Infos. Dann ist es sowas von klar für mich...die muss ich haben....:)

Noch ne Frage zum Auspflanzen: Überlege, die Margaret Davis, C.M. Wilson, E.G. Waterhouse und Prof. F. Parlatore auszupflanzen, hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Außerdem noch eine Frage zu C.M. Wilson, die hieß zunächst Elegans Lauterbach, worin besteht der Unterschied????

Und zu guter Letzt:
Hatte mal wieder diesen Ruß auf den Blättern, nicht bei allen, hab vor Jahren gedacht,es betrifft nur die , die überdacht stehen und keinen Regen abgekommen, doch dieses Jahr musste ich feststellen, dass auch Teile der Ausgepflanzen befallen sind. Nicht stark und auch nicht alle, aber ich glaube, das sollte ich im Auge behalten. Hab sie einzeln abgewaschen ;) und mir dann schon mal für die wärmeren Tage Para Sommer S gekauft. Doch wenn ich jetzt was machen will, wäre da Celeflor Combi Granulat ok? Bei den Kamelien hab ich immer Angst, bei meinen anderen Pflanzen bin ich schon schneller dabei...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Kamelien 2008
« Antwort #173 am: 11. Januar 2008, 20:32:23 »

Hallo zusammen!

Damit ich auch mal wieder was beitragen kann, habe ich mal eine Blütenkombi zusammengstellt. :D
Von links nacht rechts: Koto no kaori, Souzas Pavlova, Hikarugenji



CIMG1530_600x600_100KB.jpg



LG
Jens
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 20:32:39 von jens »
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #174 am: 11. Januar 2008, 20:50:44 »

die beiden ersten finde ich am schönsten! well done!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #175 am: 11. Januar 2008, 22:51:17 »

Minato no akebono ist ein zauberhaftes Schätzchen, die gefällt mir ausnehmend gut, Mara. Zierlich, hell und leuchtend- ach jaaaa!
Beginnt sie immer schon so früh zu blühen? Dann würde es weiterhin eine platonische Liebe bleiben. Ich kann nur Sorten gebrauchen, die erst spät draußen blühen werden.
Gespeichert

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2008
« Antwort #176 am: 12. Januar 2008, 07:33:25 »

Hallo Guda,

die Blütezeit der einzelnen Kamelien richtet sich auch nach dem Standort im Winter. Stehen die Pflanzen sehr kühl (bei 0-5°) und ziemlich dunkel, ist die Blütezeit viel später. Meine Minato no Akebono zeigt noch keine Regung! Bei Jens und Viola blüht sie wohl schon eine ganze Zeit.
LG
Anne
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Kamelien 2008
« Antwort #177 am: 12. Januar 2008, 09:47:29 »

Guda, meine Minato ist neu und wurde mit fast aufgeblühten Knospen geliefert. Die anderen Kamelien im kleinen Wintergarten (ca 5-7°C) sind noch lange nicht so weit. Die sasanqua blüht sogar immer noch.
Gespeichert

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Kamelien 2008
« Antwort #178 am: 12. Januar 2008, 09:49:25 »

@ Guda

Ich habe gerade nachgeschaut, meine Minato blüht seit dem 25. Oktober 2007 und es sind immer noch viele Knospen dran. :D

LG
Jens
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #179 am: 12. Januar 2008, 09:50:47 »

Hallo Guda,

die Blütezeit der einzelnen Kamelien richtet sich auch nach dem Standort im Winter. Stehen die Pflanzen sehr kühl (bei 0-5°) und ziemlich dunkel, ist die Blütezeit viel später. Meine Minato no Akebono zeigt noch keine Regung! Bei Jens und Viola blüht sie wohl schon eine ganze Zeit.
LG
Anne


Ja, das ist wahr! Denn da meine ja noch im 1. Stecklingsjahr steht, ist sie bisher noch nicht an die frische Luft gesetzt worden. Zwar im Sommer stand sie im warmen Halbschatten, doch seit Herbst steht sie hell und wohltemperiert in der Veranda. Seit November öffnete sich die erste Blüte, und ich muss feststellen, dass jede nachfolgende noch schöner als die andere ist!
Für mich ist sie natürlich auch eine meiner Lieblinge :)

LG
Violatricolor
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de