garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: jul am 02. April 2022, 00:02:50

Titel: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 02. April 2022, 00:02:50
Ich mache mal den Teerosen-Thread auf...  -11'C sind hier vorhergesagt....
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Murphy am 02. April 2022, 21:05:13
Hier soll es auch so kalt werden, gut dass es gestern geschneit hat. Die Teerosen sind noch angehäufelt und zusätzlich habe ich sie mit Schnee zugeschaufelt, so haben sie voriges Jahr ca. -25°C gut überstanden. Maréchal Niel im Topf blieb dieses Jahr an seinem sehr geschützten Platz im Hof stehen, mal sehen wie er es übersteht.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 02. April 2022, 22:13:03
Wilkommen im Forum, Murphy!
Wir gärtnern etwas südl. von Stuttgart. -25'C hatten wir hier schon viele Jahre nicht mehr. Das Knackigste waren -17'C vor 4-5 Jahren... Meiner Erfahrung nach sijd es vor allem die Spätfröste und die Sonne, die den Teedamen am meisten zusetzen. Wir haben 2x den Mareshal Niel im Freiland seit 3-4 Jahren und die haben beide schon -12'/-13' weggesteckt. Besonders robust scheint mir Mme Antoine Mari, E. Veyrat und Mme Bravy zu sein... Mal sehen, wie die Damen die Nacht Sonntag auf Montag finden...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 03. April 2022, 00:01:43
Und für Montag Vormittag ist auch noch Sonne vorhergesagt .....
und die krassen Tag-Nacht-Temperaturunterschiede vom letzten Frühjahr sind von wenigen Rosen noch immer nicht gänzlich verdaut.
Aktuell liegen bei uns noch um die 10 cm Schnee. Der ist jedoch wahrscheinlich leider bis Sonntag Abend weg.
Da bleibt nur eins: die Empfindlichsten vorsichtshalber abdecken.
Viel Arbeit wegen nur wenigen, gefährlichen Stunden.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 03. April 2022, 00:57:30
Ich mache mal den Teerosen-Thread auf...  -11'C sind hier vorhergesagt....
schönes kleid ;D ;D ;D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 03. April 2022, 01:08:18
da beuteln euch die temperaturen ja mal wieder ordentlich - ich drücke die daumen! wie ich gerade sah (weil ich vor schreck schnell mal nach den vorhersagen schaute ;)), sieht es hier am montgmorgen mit minima von -2° ziemlich glimpflich aus. die einzige dame, die im letzten jahr plötzlich schwächelte, war rubens, obwohl sie direkt an der fassade steht,nach allen seiten geschützt.ich musste sie bis zum boden zurückschneiden ::) war schon ein schock, weil ich keine plausible ursache fand :-\ - aber siehe da,im juli trieb sie wieder schön aus :D
besonders hart im nehmen ist immer homère,leider hat er keine besonders aufregende blütenform. bettine von arnim hatte doch anfang letzten jahrhunderts unter anderem dr.grill erfolgreich auf ihrem besitz in der uckermark kultiviert. der sollte also auch recht winterfest sein.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 03. April 2022, 01:34:26
Hart im Nehmen war bei uns letztes Jahr im Frühjahr auch Comtesse de Noghera. Aber wegen dem 200 cm langen Trieb ist die Rose jetzt

schwierig zum Einpacken (https://up.picr.de/41905534ww.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Herr Dingens am 03. April 2022, 03:52:53
Warum schneidest du den Trieb nicht auf die Länge der anderen oder etwas darunter?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 03. April 2022, 11:30:51
weil es nicht comtesse de noghera ist, sondern mme.jules gravereaux ;) und die rankt ;) ;) und da würde ich nichts wegschneiden, sondern leiten.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Herr Dingens am 03. April 2022, 11:48:37
Ach so. Kletterdingens  ;)
Danke!
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 03. April 2022, 14:06:33
...bei mir steht ja der Vergleich noch aus: CdN von Dir, Kai-Eric, und von Loubert, vs. Mme JdG von Guillot. Letztere ist mir ja fast eingegangen, sollte aber dieses jahr wieder blühen - wenn sie denn die Temperaturacchterbahn heute nacht übersteht...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 03. April 2022, 16:25:12
interessant, ob die mjg von loubert und guillot identisch sind. wollen wir wetten...? 8)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 03. April 2022, 21:21:38
Vorschlag: wir sollten vielleicht von den Rosen Comtesse de Noghera und Mme. Jules Gravereaux ab dem Zeitpunkt, wenn die Knospen erste Farben zeigen, einmal Vergleichsbilder einstellen. Auch von der Belaubung, den Nebenblättchen und der Bestachelung.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 03. April 2022, 21:31:05
Vorschlag: wir sollten vielleicht von den Rosen Comtesse de Noghera und Mme. Jules Gravereaux ab dem Zeitpunkt, wenn die Knospen erste Farben zeigen, einmal Vergleichsbilder einstellen. Auch von der Belaubung, den Nebenblättchen und der Bestachelung.
Sehr gerne - so machen wir es
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 03. April 2022, 21:40:23
Sehr schön. Freue mich schon auf den Vergleich von den vermeintlichen Comtesse de Noghera und Mme. Jules Gravereaux.

PS
bei uns ist der Himmel jetzt ganz klar bei aktuell null Grad. Als Tiefsttemperatur sind für den frühen Morgen - 6 Grad angesagt.
Wenn's so wird, passiert unseren Rosen so gut wie nichts. Habe vorsichtshalber nur eine im Topf wachsende R.banksiae lutea ins Haus gestellt. Die zeigt bei einigen Knospen schon Farbe. Natürlich gelb!
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 04. April 2022, 00:39:21
gute idee, beim vergleich sollten wir die provenienz der jeweiligen sorte mitdokumentieren.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 07. April 2022, 13:44:46
Bei uns ist es dann doch "nur -6'C" geworden. Trotz Abdeckung, haben viele der Damen ganz schön gelitten und sind weiter zurück gefroren als im gesamten bisherigen Winter. Man kann nun gut nachvollziehen, welche Varietäten auf Temperaturstürze besonders sensibel reagieren... Ich notiere mir demnächst mal eine Liste, damit ich nächstes Jahr extra anhäufle/nachveredele, bzw weiss, wo man bei Spätfrösten gezielt einen schnellen Eimer drüber stellen sollte.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 07. April 2022, 23:33:04
ich drücke dir die daumen, jul ::)
hattet ihr denn im winter schön öfter minima, die dem oberirdischen austrieb gefährlich werden konnten? -6 grad hört sich ja erst mal nicht so dramatisch an, da schmeisse ich selbst bei meinen kübelknastis keine grabkerzen an und schattiere auch nicht.
im saarland lagen wir glaub ich knapp unter dem gefrierpunkt - es reichte allerdings nur zum durcheisen der vogeltränke, die beete und töpfe waren nur oberflächlich angefroren, der austrieb unbeeindruckt. erste knospen an belle lyonnaise zeigen bereits farbe :D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Murphy am 10. April 2022, 13:48:59
Bei meinen Rosen hat, wie es bis jetzt aussieht, nur der frische Austrieb etwas abbekommen, es waren knapp -8°C. Das Problem habe ich eigentlich jedes Jahr, insgesamt halten sich die Teerosen im relativ rauen Klima der Rhön aber gut. Im Garten stehen seit 4 Jahren Mme. Berard, Mme. Lombard und Regulus. Im März sind Archiduc Joseph, Mme. Berkeley und Mme. de Watteville neu dazugekommen.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 13. April 2022, 00:42:16
Bei meinen Rosen hat, wie es bis jetzt aussieht, nur der frische Austrieb etwas abbekommen, es waren knapp -8°C. Das Problem habe ich eigentlich jedes Jahr, insgesamt halten sich die Teerosen im relativ rauen Klima der Rhön aber gut. Im Garten stehen seit 4 Jahren Mme. Berard, Mme. Lombard und Regulus. Im März sind Archiduc Joseph, Mme. Berkeley und Mme. de Watteville neu dazugekommen.
Bei -8 können die einen oder anderen schon etwas frösteln. Der Archiduc und die Mme Watteville werden das zumindest nach meiner Erfahrung auch ohne Probleme wegstecken... Sie werden Dir Freude machen :)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 13. April 2022, 00:45:43
ich drücke dir die daumen, jul ::)
hattet ihr denn im winter schön öfter minima, die dem oberirdischen austrieb gefährlich werden konnten? -6 grad hört sich ja erst mal nicht so dramatisch an, da schmeisse ich selbst bei meinen kübelknastis keine grabkerzen an und schattiere auch nicht.
im saarland lagen wir glaub ich knapp unter dem gefrierpunkt - es reichte allerdings nur zum durcheisen der vogeltränke, die beete und töpfe waren nur oberflächlich angefroren, der austrieb unbeeindruckt. erste knospen an belle lyonnaise zeigen bereits farbe :D
Wir sind noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Die ganz kleinen hatte ich ja in Sicherheit gebracht. Im Winter war es schon öfter mal um die -6 und auch mal bei fast -9... Solange sie ruhen und - mE fast wichtiger - vor Sonne und Wind geschützt sind passiert bei gut eingewachsenen nicht viel. Ein paar Spezialisten frieren - egal was - immer auf den Boden zurück... So z.B. Adam :/
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 13. April 2022, 00:48:52
Die einzige Knospe, die hier Farbe zeigt, ist von der TH Huddersield Choral Society... Aus letztem Jahr... Die Rose ist widerstandsfähiger als Unkraut... Man müsste sie eigentlich als Ehrenmitglied bei den Rugosas aufnehmen  :P
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 20. April 2022, 22:31:28
Im Herbst abgeworfen, in den Wurzelhals gepropft und dann Erde drüber... Eine Noisette...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 20. April 2022, 23:30:27
dann wollen wir mal die daumen drücken, dass sich der säugling flott kräftigt ;D ;D ;)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 23. April 2022, 14:50:18
nachdem mata-haari ein wunderschönes bild ihrer mme.alfred carrière gezeigt hat, habe ich mal mit meinen tees genörgelt - und siehe da, heute haben sich an zweien die ewigen knospen leicht sinnlich geöffnet :D :D :D - gilt das schon als blüte? ??? 8) ;):
belle lyonnaise
(https://up.picr.de/43462118cl.jpg)

rosette delizy (john hook's "madiran climber")
(https://up.picr.de/43462121si.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Lady Gaga am 23. April 2022, 15:01:46
 :o

Traumhaft! Rosette Delizy finde ich besonders süß.  :D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 24. April 2022, 01:27:54
Sehr schön, dass es bei kaieric schon los geht!
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 24. April 2022, 15:18:26
nachdem mata-haari ein wunderschönes bild ihrer mme.alfred carrière gezeigt hat, habe ich mal mit meinen tees genörgelt - und siehe da, heute haben sich an zweien die ewigen knospen leicht sinnlich geöffnet :D :D :D - gilt das schon als blüte? ??? 8) ;):
belle lyonnaise
(https://up.picr.de/43462118cl.jpg)

rosette delizy (john hook's "madiran climber")
(https://up.picr.de/43462121si.jpg)

 ;D und wie das gilt! Hier treiben sie zwar schon wie verrückt, aber es ist noch nicht mal von Knospen die Rede... Die kommenden Tage regnet es; das wird den Damen gut tun... Der Boden war hier schon wieder trocken und  hart wie Beton....
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Antida am 25. April 2022, 12:56:36
Ich freu mich auf Deine Fotos, kaieric!

Die Belle Lyonnaise ist wie aus dem Bilderbuch!
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: cyra am 25. April 2022, 22:44:54
belle lyonnaise
(https://up.picr.de/43462118cl.jpg)

rosette delizy (john hook's "madiran climber")
(https://up.picr.de/43462121si.jpg)

wow, so schön!  :P :D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 01. Mai 2022, 20:11:16
Meine ersten Veredelungen von diesem Frühjahr treiben. Sawyers Plot und Emmeline de Guigné. Gepropft mit Reisern vom Frühjahrsschnitt einer Freundin...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 01. Mai 2022, 20:12:10
...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 01. Mai 2022, 20:14:09
... es muss nicht immer Okkulation bei lösender Rinde sein ...
Bis hier die Tees die ersten Knospen schieben, dauert es noch...  :P
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 02. Mai 2022, 10:46:01
glückwunsch zu den erfolgen! die treiben ja heftig. hattest du nicht emmeline de guigné bereits einmal okuliert? die pflanze von dir ( :-*) treibt jetzt sehr schön aus der basis und will blühen :D :D :D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 02. Mai 2022, 13:30:36
glückwunsch zu den erfolgen! die treiben ja heftig. hattest du nicht emmeline de guigné bereits einmal okuliert? die pflanze von dir ( :-*) treibt jetzt sehr schön aus der basis und will blühen :D :D :D
Hatte ich in der Tat; aber sie ist so schön und wüchsig, dass man noch ein paar Exemplare brauchen kann :) ...mit dem Propfen hatte ich auch noch experimentiert - insbesondere nachdem die Okkulation in den vergangenen Perioden immer nur sehr kurze Veredelungsfenster bot und - wegen Dürre - häufig auch zu schlechten Anwachsraten führte. Mit Propfen und Chippen ist das entspannter und von Wetter/Saison unabhängiger.... Auch bei sehr dünnen Mini-Reisern funktioniert es bei mir besser...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 03. Mai 2022, 15:36:17
kurzer nachtrag zu meinen stecklingsversuchen: 2 meiner mitbringsel aus xyz ( ;)) sind angegangen und treiben aus :D
mme laurent simon hatte ja schon im frühen frühjahr ihre kinderkrippentüte verlassen und durfte in einen topf umziehen. nun sieht sie so aus
(https://up.picr.de/43532733oa.jpg)

bei miss agnes c.sherman tat sich lange nix. sie sah aber mit ihrem dunkelgrünen blattpaar, das sie nun bereits seit einem dreiviertel jahr unbeirrt trug, vital aus, weshalb ich hoffte, dass sich doch vielleicht irgendwann noch etwas rühren könnte, und beliess sie in ihrem kleinen dunkelfeuchten apartement ;)
und siehe da: nachdem mme. laurent simon mit ihrem topf aus dem schatten ans licht wandern durfte, inspizierte ich den dahinter stehenden beutel mit der sherman und stellte fest, dass sich ein frischer austrieb gebildet hatte :D das hätte  ich beinahe nicht mehr für möglich gehalten, denn die temperaturen neben dem haus unter den topfhortensien waren auch hier im februar ungemütlich ::)
sie wurde vor 2 wochen inklusive ihres schön entwickelten wurzelwerks in einen morderaten topf umgesetzt und sieht nun so aus
(https://up.picr.de/43532732ze.jpg)

dann habe ich da noch einen mickerkandidatin namens andré schwartz, die ich im letzten winter noch von betty hook aus allerletzten beständen ihrer aufgegebenen rosenvermehrung 'la roseraie du désert'(frenchtearoses) erhalten hatte - ein winziger band, der zusammen mit anderen sorten, darunter deine geschenke, jul :-*, den winter eingeschlagen überdauerte und in einen topf umzog, als die pflanze etwas grösser war.
irgendwie konnte sie sich aber in dem gefäss, das ich ihr spendierte, nicht etablieren und blieb seeeehr klein. im frühjahr bildeten sich doch ein paar austriebe, aber insgesamt wirkt das ding nicht sehr vital ::) und sieht derzeit so aus
(https://up.picr.de/43532731qd.jpg)

ich bin ratlos, weil ich befürchte, dass das gefäss für die kleine pflanze zu gross geraten ist, ich aber schäden befürchte, wenn ich sie in diesem zustand durch erneutes umtopfen störe ::)
hat wer einen rat für mich?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Herr Dingens am 03. Mai 2022, 16:08:38
Rat?
Augen zu und durch! Nochmal umtopfen und die Pflanze ist mausetot.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 03. Mai 2022, 16:24:25
danke dir :D - ich fühle mich bestätigt.
und eben grad sah ich neben dem häufchen elend etwas rottriebiges aus der erde spitzen :D :D :D nein, ich grabe jetzt nichtt nach, sondern warte geduldig ab ;D ;D ;D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 03. Mai 2022, 22:18:12
Mir ist das total schleierhaft, Kai-Eric, wie Du aus diesen kleinen Reisern wieder eine komplette Pflanze rauskitzelst...Chapeau! Mit will das einfach nicht gelingen - ich muss dann halt mit der Methode Frankenstein operieren...
Anscheinend war es den eingedchlagenen Damen dann noch ausreichend kuschelig bei Dir  ;D ... Immer ein herrlicher Moment, wenn totgeglaubte doch wieder zum Leben erwachen. Ich würde sie auch nicht umtopfen und einfach mal abwarten...bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder!!!  :D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 03. Mai 2022, 23:32:32
... Immer ein herrlicher Moment, wenn totgeglaubte doch wieder zum Leben erwachen. Ich würde sie auch nicht umtopfen und einfach mal abwarten...

Da stimme ich voll zu. Man sollte die Hoffnung nicht zu früh aufgeben. Steckhölzer von 'La Reine Victoria' berappelten sich bei mir erst im 2. Jahr.

Steckhölzer von 'La Reine Victoria' vor 6 Jahren (https://up.picr.de/25272296kk.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 03. Mai 2022, 23:55:50
toll, gerardo! und ganz und gar erstaunlich, wie lang diese steckhölzer frisch bleiben können in diesem substrat, in dem sie ja ganz ohne wurzeln ausharren ::)

ich hatte ja noch ein paar mehr sorten in tüten 'parkiert' 8), aber die durchsicht im spätherbst, als ich mich endlich stark genug fühlte, der wahrheit ins gesicht zu blicken ;D, zeigte, dass der allergrösste teil braun geworden war. ich hob also nur die noch grünen reiser auf. trotzdem war ich etwas genervt, denn so lang haben mich noch keine steckis hingehalten ;D ;D
aber ich bin vollkommen dankbar, dass es mir gelungen ist, diese schönen sorten zurück in meinen garten zu holen, aus dem sie im bösen frühjahr 2012 ausgewintert waren :-[
na klar gibts bilder :D :D :D :D :D
und wenn sie grösser sind, werden sie 'beerntet' 8) ;)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 04. Mai 2022, 00:00:59
à propos - bei belle lyonnaise tat sich etwas ;)
(https://up.picr.de/43536957fa.jpg)

und direkt über ihr parfümiert jaune desprez intensiv die luft
(https://up.picr.de/43536956bb.jpg)

und neben ihr die kugelige mrs b.r.cant
(https://up.picr.de/43536958me.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 04. Mai 2022, 00:13:33
Mir ist das total schleierhaft, Kai-Eric, wie Du aus diesen kleinen Reisern wieder eine komplette Pflanze rauskitzelst...Chapeau! Mit will das einfach nicht gelingen - ich muss dann halt mit der Methode Frankenstein operieren...
Anscheinend war es den eingedchlagenen Damen dann noch ausreichend kuschelig bei Dir  ;D ... Immer ein herrlicher Moment, wenn totgeglaubte doch wieder zum Leben erwachen. Ich würde sie auch nicht umtopfen und einfach mal abwarten...bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder!!!  :D
deine sogenannte methode frankenstein klappt hingegen bei mir nicht ,weil man dafür mehr als tütchen braucht. und laxas in töpfen reifen nicht richtig aus ::) und fummelig ist es auch noch ;D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 08. Mai 2022, 15:41:30
und es geht weiter :D
die herrliche mme bérard, tatsächlich stachellos und sehr schön nuanciert
(https://up.picr.de/43567697mu.jpg)

(https://up.picr.de/43567698lb.jpg)

mme camille - sie ist tatsächlich etwas anderes als mme.antoine mari. viel einheitlicher gefärbt, ein ganz zartes lilarosa, das später zu crème verblasst und dann gern schmutzig wirken kann. aus einigem abstand wirkt sie viel fröhlicher und stimmiger.
(https://up.picr.de/43567699qn.jpg)

und noch einmal die pummelige mrs b.r.cant, die es spannend macht... ;)
(https://up.picr.de/43567725xf.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 09. Mai 2022, 00:48:26
Danke für die schönen Teerosenbilder. Herrlich, was bei Dir jetzt schon blüht.
Du bis natürlich mit Deinem Standort auch fast so verwöhnt wie unsere Rosenfreundin aus dem Burgenland!

Comtesse de Noghera lässt uns noch ca. 2 Wochen auf erste Blüten warten.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 09. Mai 2022, 08:13:01
Gerardo - viel Erfolg mit den Steckis. Sieht aus, als ob die bald durchstarten!
Kai-Eric - Ihr musst ja Wetter haben wir in der Toscana...wunderschön! Hier hat unter den Tees bisher allein Elie Beauvillain eine zarte Knospe...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 15. Mai 2022, 12:11:22
guck mal jul, deine comtesse emmeline de guigné  :D :D :D
schööööön ist sie :D
(https://up.picr.de/43608222ns.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 15. Mai 2022, 12:14:08
jetzt geht es täglich schlag auf schlag und ich komme mit den bildern gar nicht mehr rechtzeitig hinterher :P
mrs b.r.cant als busch...
(https://up.picr.de/43608220nd.jpg)

und voll erblüht und dann etwas flächig.
(https://up.picr.de/43608233ej.jpg)

als pummelige halbknospe gefällt sie mir allerdings besser ;)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 15. Mai 2022, 14:07:11
dann hat sich auch le parré(=gloire de bordeaux?) aufgemacht
(https://up.picr.de/43608224fe.jpg)

als kind von gloire de dijon verströmt sie ein herb-weinfruchtiges parfum, ein bisschen wie weissweinbowle mit pfirsichstücken, sehr dezent. interessanterweise duften die blüten mit höherem apricotanteil deutlicher.
ausserdem ist sie extrem wüchsig und obendrein frosthart - da hat sich etwas rustikaleres in die gloire-de-dijon-linie eingeschlichen ;) also: empfehlenswert für härtere gärten 8)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 15. Mai 2022, 14:28:07
ziemlich edelrosig gibt sich immer 'hovyn de tronchère' und ähnelt frühen teehybriden, deshalb setze ich den namen, unter dem ich die rose erhielt, gern in anführungszeichen. könnte mrs. wakefield christie-miller sein, deren beschreibungen sie ähnelt. der duft ist ein eher zartblumiger mit weichkrautigem teerosenhintergrund. nix süss ;)
(https://up.picr.de/43608223sc.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 15. Mai 2022, 14:37:58
maréchal niel - klar, kennt jeder :D ;)
ein tolles deutliches gelb.
(https://up.picr.de/43609708tf.jpg)

unterhalb und halb versteckt paul lédé, im hintergrund sind belle lyonnaise und madiran climber am vergehen.
(https://up.picr.de/43609709fz.jpg)

ausserdem etwas bettwäsche zum lüften in kleinkariert ;D ;D ;D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 15. Mai 2022, 14:39:53
gribaldo nicola wurde ausgewildert und fühlt sich im gewachsenen boden wohler als im topf.
(https://up.picr.de/43609704wj.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 15. Mai 2022, 14:41:15
und: die superkrake rêve d'or, irgendwo zwischen terrassenbrüstung und mirabelle, schlecht zugänglich, aber ein fahlgelber traum.
(https://up.picr.de/43609705dw.jpg)

(https://up.picr.de/43609706yf.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 16. Mai 2022, 00:11:12
guck mal jul, deine comtesse emmeline de guigné  :D :D :D
schööööön ist sie :D
(https://up.picr.de/43608222ns.jpg)
Wie sagt man auf Schwäbisch?... Des isch ned a Knaller- des isch der Vadder vom Knaller!!!  ;D
Mir kommt sie aber sehr hell vor... Ist es vielleicht die Infantin von Hohenzollern oder die Gloire de Deventer (bin mir nicht sicher, welche ich Dir noch geschickt hatte)?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 16. Mai 2022, 00:12:39
Wahnsinn, wieviele beich Euch schon blühen... Hier schieben sie viele Knospen, aber wir müssen uns noch gedulden...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 16. Mai 2022, 00:14:31
und: die superkrake rêve d'or, irgendwo zwischen terrassenbrüstung und mirabelle, schlecht zugänglich, aber ein fahlgelber traum.

Traumhaft! Bei mir hat sie in drei Jahren nich nicht eine Blüte spendiert... Aber dieses Jahr scheint sie endlich durchzustarten... Mal sehen
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 16. Mai 2022, 00:15:40
gribaldo nicola wurde ausgewildert und fühlt sich im gewachsenen boden wohler als im topf.
... Wächst bei mir wie Unkraut am Hang... Geizt aber mit Blüten!
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 16. Mai 2022, 00:33:35
da muss ich wohl tomaten auf den augen gehabt haben - natürlich ist die blüte viel zu hell für eine emmeline de guigné :P dabei war ich mir sicher, deine etiketten nicht vertauscht zu haben...
jetzt bin ich gespannt, wie sich demnächst die andere pflanze präsentiert, die ich mit gloire de deventer beschriftet hatte :-X

für deine rêve d'or drücke ich dir heftig die daumen - hier ist sie von anfang an durchgestartet und hat seitdem neben dem hauptflor immer wieder echte blütenschübem nicht nur vereinzelte nachblüten. gribaldo nicola hingegen ist ja vorwiegend einmalblühend leider nur...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 17. Mai 2022, 16:46:27
perspektivwechsel ;)
hovyn de tronchère
(https://up.picr.de/43623994hg.jpg)

(https://up.picr.de/43623992wu.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 17. Mai 2022, 16:47:32
comtesse de caserta, die mir weit über den kopf gewachsen ist, mal aus der nähe
(https://up.picr.de/43623984cp.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 17. Mai 2022, 16:55:32
Das ist ja ein Blütenmeer! Wir sitzen hier noch in den Startlöchern....sehr elegante Damen!
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 17. Mai 2022, 16:59:31
eine rätselrose :P
erhalten als mme carnot, die es aber als purple pink beschrieben ist. mme cunisset-carnot wurde als möglichkeit in betracht gezogen, die sieht aber in l'hay deutlich anders aus ::)
eine weitere möglichkeit ist mme émilie charrin, deren schlanke knospen mir direkt auffielen, als ich so durch meine bilder aus der teerosensammlung von sangerhausen streifte - die helllachsfarbene halbgefüllte blüte kam mir bekannt vor.
jul, wenn du doch bitte mal vergleichen könntest?
(https://up.picr.de/43623986pr.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 17. Mai 2022, 17:05:47
john hooks fundrose laujuzan tea, die er für comtesse riza du parc hält.
(https://up.picr.de/43623988ga.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 17. Mai 2022, 17:07:37
'not comtesse de noghera', die überall mme jules gravereaux ist.
wunderschön mit heftigem pfirsichduft :D
(https://up.picr.de/43623989pe.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 17. Mai 2022, 17:54:17
eine rätselrose :P
erhalten als mme carnot, die es aber als purple pink beschrieben ist. mme cunisset-carnot wurde als möglichkeit in betracht gezogen, die sieht aber in l'hay deutlich anders aus ::)
eine weitere möglichkeit ist mme émilie charrin, deren schlanke knospen mir direkt auffielen, als ich so durch meine bilder aus der teerosensammlung von sangerhausen streifte - die helllachsfarbene halbgefüllte blüte kam mir bekannt vor.
jul, wenn du doch bitte mal vergleichen könntest?
(https://up.picr.de/43623986pr.jpg)

....mir scheint nicht sie nicht mit meiner E.C. (ex Loubert) identisch: weder in Farbe, noch in Form. Vom Habitus wächst sie hier ähnlich der Homere... Die Blüten sind bei meinem Exemplar ziemlich spezifisch, ich habe mal ein ein typisches Beispiel angefügt
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 17. Mai 2022, 17:59:57
'not comtesse de noghera', die überall mme jules gravereaux ist.
wunderschön mit heftigem pfirsichduft :D
(https://up.picr.de/43623989pe.jpg)
Meine hat sich wieder erholt. Sie sollte dieses Jahr wieder blühen...meine war aber nie so "knallig" gelb...manchmal eher helles pink, manchmal eher dezent gelblich...und hatte nie diesen Hauch Orange an der Basis
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 17. Mai 2022, 22:48:00
diese comtesse ist von schütt und gerade in ihrer honigphase ;) und stammt bestimmt aus sangerhausen, wo sie mit mme jules gravereaux in allen exemplaren identisch ist.
kann aber auch mehr rosé
(https://up.picr.de/43627008bi.jpg)

besonders typisch ist die rückseite der jungen knospen mit diesem gelben blotch
(https://up.picr.de/43627009gp.jpg)

und hier mit meloniger füllung.
(https://up.picr.de/43627014il.jpg)
ich nehme an, dass deine comtesse von loubert ist? vergleiche die mal mit der comtesse de nohera, die du von mir hast, das ist nämlich der zwilling meiner pflanze, ebenfalls aus dem hause schütt.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 17. Mai 2022, 22:57:40
mme émilie charrin sieht bei dir deutlich anders aus als meine ::) dann muss sie eine andere sein, und ich hatte so gehofft, ihre identität gefunden zu haben, nachdem auch bei hmf einige fotos ihr ähnelten :-\
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 18. Mai 2022, 00:44:38
mme émilie charrin sieht bei dir deutlich anders aus als meine ::) dann muss sie eine andere sein, und ich hatte so gehofft, ihre identität gefunden zu haben, nachdem auch bei hmf einige fotos ihr ähnelten :-\
Ich habe gerade Deine Bilder auf HMF angeschaut - da gibt es schon eine Ähnlichkeit... Aber die Blätter und Triebe scheinen mir anders... Ich mache mal Bilder...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 18. Mai 2022, 00:47:17
ich nehme an, dass deine comtesse von loubert ist? vergleiche die mal mit der comtesse de nohera, die du von mir hast, das ist nämlich der zwilling meiner pflanze, ebenfalls aus dem hause schütt.
Ich bin guter Hoffnung, dass ich sie dieses Jahr mal parallel blühend erwische  8)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 18. Mai 2022, 09:18:22
toll, wenn du sie vergleichen könntest, ich wollte ungern auch noch loubert's comtesse de noghera aufpflanzen für einen vergleich :P ;D ;)
das habe ich bereits mit ihrer souvenir d'un ami getan. nun habe ich die sorte insgesamt 3x: 2x von loubert und obendrein noch als madiran climber von john hook, und immer handelt es sich um rosette delizy :-X
hilfe 8) 8) 8)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 19. Mai 2022, 22:11:57
mme émilie charrin sieht bei dir deutlich anders aus als meine ::) dann muss sie eine andere sein, und ich hatte so gehofft, ihre identität gefunden zu haben, nachdem auch bei hmf einige fotos ihr ähnelten :-\
Ich habe gerade Deine Bilder auf HMF angeschaut - da gibt es schon eine Ähnlichkeit... Aber die Blätter und Triebe scheinen mir anders... Ich mache mal Bilder...

Hier mal ein paar Bilder (sie hat etwas unter den Spätfrösten gelitten)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 19. Mai 2022, 22:13:06
...nochmal E.C.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 19. Mai 2022, 22:15:03
Die Comtesses de Noghera werden demnächst beide gleichzeitig aufblühen:
Ex Loubert:
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 19. Mai 2022, 22:15:57
Von Dir, Kai-Eric:
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 19. Mai 2022, 22:19:33
Ende März habe ich Sawyers Plot in den Wurzelhals gepropft - jetzt schiebt sie bereits eine Blüte

Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 20. Mai 2022, 01:51:33
Ich bewundere Deine tollen Erfolge mit der Pfropferei!!!  -  und wundere mich darüber, was für eine Masse von tollen Schätzchen bei kaieric jetzt schon blühen.

Mir kommt es so vor, dass jetzt alle Rosen auf einen Schlag blühen wollen, als hätten sie Panik davor, dass womöglich nochmals ein überraschender Kälteeinbruch kommt.

Vielleicht könnt Ihr Euch noch daran erinnern, dass meine Comtesse de Noghera im letzten Jahr basisnah einen Langtrieb geschoben hat, welcher jetzt über 2 Meter lang ist. Der hat natürlich die Saftwaage des Strauchs total aus dem Konzept gebracht.  Der meiste Saft geht in den Langtrieb, wärend sich die restlichen Triebe der Rose eher vergeblich abmühen, ordentlich in die Gänge zu kommen und nur noch wenige Knospen schieben. Der Langtrieb wird in Kürze an der Spitze blühen und ist in der Höhe schlecht zu photographieren.

Comtesse de Noghera, Langtrieb (https://up.picr.de/43638391uw.jpg)

(https://up.picr.de/43638390qx.jpg) Neutrieb mit noch kleiner Knospe

Nach dem ersten Flor werde ich den Langtrieb um die Hälfte kürzen.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 20. Mai 2022, 12:07:11
gerardo, ich würde den zuwachs ja nicht unbedingt kappen, sondern versuchen, ihnen bogig nach unten zu binden. dass sollte neutriebe aus der biegung und eine stärkung der 'sekundären' triebe bedeuten. wenn es der platz zulässt und das holz des langen triebs noch nicht zu ausgereift ist.
wie ich "comtesse de noghera" allerdings kenne, wävhst sie ziemlich steif mit mächtigen trieben, die sich später schlecht runterbinden lassen :-\
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 20. Mai 2022, 13:22:20
Wie ich "comtesse de noghera" allerdings kenne, wächst sie ziemlich steif mit mächtigen trieben, die sich später schlecht runterbinden lassen :-\

Danke für die schnelle Rückmeldung und Deinen Hinweis/Vorschlag zur Steiftriebigkeit bei dieser Rose. Das ist sehr wahr! Ich schau mir's an und entscheide dann, ob "Pegging" bei meinem Exemplar möglich ist.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 20. Mai 2022, 13:48:23
jul, guck mal - das ist die zweite blüte an der gloire de deventer von dir. kommt mir wahnsinnig farbig vor :o ich habe ja mit der sorte keine erfahrung und habe sie in sangerhausen nur im knospenstadium abgelichtet. deckt sich diese farbigkeit mit deinen erfahrungen? variabel sind sie ja, die teemädels 8)
(https://up.picr.de/43641077tf.jpg)

(https://up.picr.de/43641078ju.jpg)

das gsicht kommt mir aber bekannt vor - mag es sein, dass du in letzter zeit mme lombard/lambard veredelt hattest?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 20. Mai 2022, 15:06:57
Material von Mme L. hatte ich (wissentlich) noch nie in den Händen...GdD ist generell wohl eher variabel, wobei sie - wenn sie denn so dunkel ausfällt - meistens das Gelb in der Mitte etwas durchscheint... Such mal nach den Bildern von Ugo Croce auf FB...GdD ist also durchaus im Bereich des Möglichen...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 20. Mai 2022, 15:56:20
das ist ja eine heidenarbeit, dort nach einer rose zu suchen ::)
ich warte mal ab, wie sie sich entwickelt.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 21. Mai 2022, 01:58:35
gerade fällt mir ein, dass archiduc joseph gern mal so hell ist - klingelt da was?
gloire de deventer in sgh sah inn der knospe cremefarben aus
(https://up.picr.de/43644687qq.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 23. Mai 2022, 00:04:44
Comtesse de Noghera, eine etwas nickende Blüte gegen den Abendhimmel fotographiert

(https://up.picr.de/43659658qw.jpg)

Mehrere, ganz geöffnete Blüten gibt's in über 2 Meter Höhe. Für ein Bild da oben müsste ich mir zuerst Stelzen besorgen oder die Stützenleiter aufstellen.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 23. Mai 2022, 02:52:27
schön getroffen!!!
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 23. Mai 2022, 12:52:43
.... Ein Traum, Gerardo! Ihr seit uns in Esslingen eine Woche voraus....
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 25. Mai 2022, 22:15:53
Bei mir war nun die E. de. Guigné die Erste...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 25. Mai 2022, 22:16:39
...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 25. Mai 2022, 22:20:55
... und demnächst blüht auch die Fürstin Infantin von Hohenzollern
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 26. Mai 2022, 02:35:17
très chic, die guigné :D aber auch ganz schön hell, oder?
die knospe der fürstin infantin hat ja ein betörendes terracotta-tönchen :D
woher stammt die sorte? aus sangerhausen? dort habe ich sie verschiedene male gar nicht so aprikosig abgelichtet (und sie sah eigentlich auch gar nicht so aus, wie sie sein sollte), und mir fehlt ein bisschen das ' lila auf ockerfarbenem grund'. die aufnahmen von dir ähneln aber frappierend meiner 'lady roberts' ::) merkwürdig ::)
andererseits hast du bei hmf das bild einer offenen blüte eingestellt, das ich auch gar nicht einordnen kann, das aber zu lady roberts auch nicht so gut passt :-X merkwürdig ;D
bitte leg dich deinerfürstin auf die lauer und mach jeden tag 3 fotos und stell sie hier ein,damit wir uns mitfreuen können ;) 8) :-*
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 27. Mai 2022, 21:45:28
So... Habe mich mal auf die Lauer gelegt... Scheint mir Dein Beuteschema, Kai-Eric  ;)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 27. Mai 2022, 21:46:19
...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 27. Mai 2022, 21:49:25
Die erste Blüte von E. Beauvillain... Noch etwas zaghaft...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 28. Mai 2022, 11:43:06
...
ganz schöne sabberfarben ;D ;D ;D
woher kam denn nun diese fürstin infantin?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 28. Mai 2022, 11:48:15
neue ernte :D
blick ins herz von arcadia louisiana tea - sind das nicht herrliche schattierungen?
(https://up.picr.de/43696609je.jpg)

le pactole, der untere teil
(https://up.picr.de/43696610ew.jpg)

catherine mermet auf überkopfhöhe
(https://up.picr.de/43696611zz.jpg)

roi de siam, bzw. könig von siam,eine teehybride
(https://up.picr.de/43696612dh.jpg)

und noch einmal sunset, weils so schön ist ;)
(https://up.picr.de/43696613ho.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 28. Mai 2022, 14:25:45
...
ganz schöne sabberfarben ;D ;D ;D
woher kam denn nun diese fürstin infantin?

Du... Ich glaube Du hast Recht... Es könnte in der Tat Lady Roberts sein... Ich habe noch eine andere, bei der das Ettikett abhanden gekommen ist: Die könnte die Fürstin Infantin sein...beide sind ex SGH.... Hier nochmal die "LR"
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 28. Mai 2022, 14:27:09
....
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 28. Mai 2022, 14:30:58
Von so einer Ernte kann man hier vorerst nur träumen!!! Arcadia und Sunset sind besondere Hingucker...Sunset hat ja hier bisher immer etwas geschwächelt - aber langsam scheint sie Fahrt aufzunehmen
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 28. Mai 2022, 14:31:52
CM auf Überkopfhöhe??? Hier ist sie nie über Kniehöhe gekommen  :P
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 28. Mai 2022, 16:19:36
Du... Ich glaube Du hast Recht... Es könnte in der Tat Lady Roberts sein... Ich habe noch eine andere, bei der das Ettikett abhanden gekommen ist: Die könnte die Fürstin Infantin sein...beide sind ex SGH.... Hier nochmal die "LR"
die farben sind so intensiv und schattiert, dass mir direkt die ldy roberts einfiel. sie hat diesen typischen terracottafarbenen fleck am grund äusseren petalen. anna olivier kann das übrigens auch, wenns heiss ist ;) lady roberts ist gewissermassen die verewigung dieser farblichen variablen :D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 28. Mai 2022, 16:25:21
CM auf Überkopfhöhe??? Hier ist sie nie über Kniehöhe gekommen  :P
bitte nicht so stürmisch ;)
bei mir brauchte sie auch gut 10 jahre, um sich nach dem horrorfebruar 2012 wieder aufzubauen - vor 6 jahren war sie erst  bei 1 m ::) dass sie allerdings so hoch wird, hätte ich nicht vermutet, obwohl die teerosen einen ja gern mal narren mit ihrem riesenwuchs :P aber sie wächst wirklich ziemlich schmal und aufrecht und ist deshalb zwischen breiteren rosen gut aufgehoben.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 02. Juni 2022, 20:02:10
Hier der erste Cd Noghera Vergleich:

Deine Kai-Eric:
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 02. Juni 2022, 20:03:23
Vs. ex Loubert - die eine rötlicheren Stich auf den äußeren Petalen zeigt:
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 03. Juni 2022, 01:11:04
stimmt :)
ob das so bleibt? ???
habe hier ja nur die "mme bérard" von loubert, die sich aber doch ähnlich verhält wie die diversen comtessen de noghera...irgendwann ähneln sie sich doch seeehr ;)

hier nötigte mich gestern philippa pirette,  mich um sie zu kümmern 8)
(https://up.picr.de/43733430sr.jpg)

und ganz frisch: beauté de l'europe,auf die ich so gespannt war und um die ich seit jahren herumschlich - fruchtiger duft umwabert sie. die blüte ist aber erstlingswerk, und ich erwarte mir schlüssigeres ;)
(https://up.picr.de/43733428ns.jpg)

(https://up.picr.de/43733429na.jpg)

auf keinen fall ist sie aber eine 'perfection' von mme bréard, denn DIE IST perfekt ;) ;) ;)
(https://up.picr.de/43733431jv.jpg)

Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 03. Juni 2022, 14:08:26
die erste knospe/blüte an der vermeintlichen gloire de deventer. ein bisschen zerknittert, aber da wollen wir mal nicht mäkelig sein ;)
jedenfalls zeigt sie, dass sie aussenrum rosa kann :D
(https://up.picr.de/43734892sn.jpg)

(https://up.picr.de/43734893uh.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 03. Juni 2022, 22:27:04
 ;D ;D ;D. ...man sieht, dass ich sie veredelt habe  :P
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 03. Juni 2022, 22:28:02
Ich könnte mich nicht zwischen der GdE und MB entscheiden  :o
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 03. Juni 2022, 22:29:36
...die bereits totgeglaubte Miss Atwood hat ein furioses Comeback
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 03. Juni 2022, 23:42:39
Bei der hier hatte ich Souvenir de Pierre Notting (?) notiert... Bin aber nicht sicher - sehr helles Zitronencreme mit leichtem Grünstich
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 04. Juni 2022, 02:22:01
chic, die beiden :D :D :D
wenn du ein bild vom blütenkelch hättest, sollte man genauer entscheiden können, ob es der pierre ist :D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 04. Juni 2022, 12:28:17
Das ist sie von unten...den Kelch seitlich hatte ich nicht fotografiert, ist aber sehr flach...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 04. Juni 2022, 12:29:51
William Allen Richardson... Im gefällt wohl sein Standort, er macht nun endlich nach vier Standjahren dutzende Knospen
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 04. Juni 2022, 12:31:13
Deine CdN:
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 04. Juni 2022, 12:31:46
CdN ex Loubert
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 04. Juni 2022, 12:35:21
Mme Antoine Mari
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 04. Juni 2022, 12:38:17
Gribaldo Nicola
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 04. Juni 2022, 13:36:16
zum vergleich: souvenir de pierre notting in sangerhausen
(https://up.picr.de/43741155yn.jpg)

(https://up.picr.de/43741158gs.jpg)

(https://up.picr.de/43741159gz.jpg)

(https://up.picr.de/43741160ot.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 04. Juni 2022, 13:39:01
Deine CdN:
CdN ex Loubert
sehen sich schon ähnlicher, oder?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 04. Juni 2022, 14:31:53
die gloire de deventer öffnet sich und wird immer schöner :D :D :D ein herrliches gelb, dass mal nicht kupfrig ist, im gegensatz zu vielen anderen 'gelben' teerosen!
(https://up.picr.de/43741389go.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 04. Juni 2022, 14:33:54
und lady roberts, die irgendwie nicht richtig gross werden will. ich habe den standort und vielleicht bodenmüdigkeit im verdacht ::) schon anna olivier mickerte dort :-X
aber zum anbeissen ist sie , wenn die blüten nicht so vom regen ruiniert wären ;)
(https://up.picr.de/43741391au.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 04. Juni 2022, 14:34:45
leider auch mme e.veyrat hermanos :-\
(https://up.picr.de/43741390dh.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 04. Juni 2022, 20:57:05
Hmmm.... Das ist ja wirklich eigenartig mit der EVH... Das ist diejenige, die in meinem grenzwertigen Teeklima noch mit am besten wächst...(mit E. Beauvillain)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 04. Juni 2022, 20:58:00
.... Aber die Blüten sehen hier gerade ebenfalls etwas verwuschelt/mumienmäßig aus... Es war zu nass...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 04. Juni 2022, 21:04:08
Die SdPN könnte es sein... Der Austrieb ist genauso tiefrot...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 04. Juni 2022, 21:07:28
die gloire de deventer öffnet sich und wird immer schöner :D :D :D ein herrliches gelb, dass mal nicht kupfrig ist, im gegensatz zu vielen anderen 'gelben' teerosen!

...sie kann sogar fast ganz weiss, manchmal in der Mitte einen Hauch Zitrone...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 06. Juni 2022, 14:59:21
Hmmm.... Das ist ja wirklich eigenartig mit der EVH... Das ist diejenige, die in meinem grenzwertigen Teeklima noch mit am besten wächst...(mit E. Beauvillain)
nein, sie mickert nicht, im gegenteil! nur der regen hat ihr ordentlich zugesetzt-dabei sind ihre blüten ja auch in trockeneren perioden ziemlich sensibel, weil dicht-verknautscht...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: rocknroller am 10. Juni 2022, 08:24:10
Immerhin schon 3 Blüten hat sie, mehr wie in den vergangenen Jahren.

Zum Fotografieren braucht es leider eine (Hand)Stütze.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 10. Juni 2022, 11:00:05
hinreissend!
wieso nur 3 blüten? ist sie noch so klein oder weigert sie sich schlicht?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 12. Juni 2022, 15:49:54
Immerhin schon 3 Blüten hat sie, mehr wie in den vergangenen Jahren.

Zum Fotografieren braucht es leider eine (Hand)Stütze.
...sehr edel!
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 13. Juni 2022, 09:24:50
alliance franco-russe aus der 'gelben' fraktion ist noch etwas verhuscht und muss unbedingt zulegen
(https://up.picr.de/43798295je.jpg)

Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 13. Juni 2022, 09:25:28
nardy ist eigentlich immer irre präsentabel

(https://up.picr.de/43798296in.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 13. Juni 2022, 09:32:08
last but not least:
mein augenstern mrs. campbell hall - die habe ich vor über einem jahrzehnt von unserer novaliz bekommen, als sie noch veredelt hat :-* daraufhin verschwand sie beinahe im beet und überlebte jahrelang einstengelig ::) (oder so), bis ich mich ihrer erbarmte und sie in die topfpflege nahm, was sie mir mit kräftiger stärkung ihrer statur dankte. im letzten jahr habe ich sie an einen sonnigen platz ausgewildert, an dem sie aber nicht so richtig glücklich ist, weil sich im untergrund diverse rosenwurzeln tummeln ::) immerhin nun diese blüte :D
(https://up.picr.de/43798299hd.jpg) in schönsten zarten porzellanschmelzfarben der famille rose.sie kann noch unergründlicher, wenn sie in unschuldigstem crème daherkommt, in dessen zentrum sich etwas kupfer versteckt ;) ;) ;) ;)
ich liiiiiebe sie :D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: rocknroller am 14. Juni 2022, 06:16:18
@kaieric

Zitat
wieso nur 3 blüten? ist sie noch so klein oder weigert sie sich schlicht?

Diese schöne Rose war von Anfang an ein Mickerling, hatte ich meiner Frau vor 4 Jahren zum Geburtstag geschenkt.

Dieses Jahr ist sie das erste Mal etwas in die Gänge gekommen, vorher wuchs sie einfach nicht, hat aber die Winter im Foliengewächshaus mit Abdeckung gut überstanden genauso wie meine Banksia lutea.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 14. Juni 2022, 15:04:06
immerhin bewegt sie sich ja nun ;)
hat sie vielleicht einfach nur etwas mehr hunger? (du hältst sie offenbar im kübel?)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 14. Juni 2022, 22:32:01
last but not least:
mein augenstern mrs. campbell hall - die habe ich vor über einem jahrzehnt von unserer novaliz bekommen, als sie noch veredelt hat :-* daraufhin verschwand sie beinahe im beet und überlebte jahrelang einstengelig ::) (oder so), bis ich mich ihrer erbarmte und sie in die topfpflege nahm, was sie mir mit kräftiger stärkung ihrer statur dankte. im letzten jahr habe ich sie an einen sonnigen platz ausgewildert, an dem sie aber nicht so richtig glücklich ist, weil sich im untergrund diverse rosenwurzeln tummeln ::) immerhin nun diese blüte :D
in schönsten zarten porzellanschmelzfarben der famille rose.sie kann noch unergründlicher, wenn sie in unschuldigstem crème daherkommt, in dessen zentrum sich etwas kupfer versteckt ;) ;) ;) ;)
ich liiiiiebe sie :D
...ach, unsere Novalis :'(
Mrs CH ist wirklich unwiderstehlich... Meine hat sich leider vor drei Jahren ganz heimlich und relativ plötzlich aus dem Beet gestohlen... (Ich hatte sie aus SGH, wo ihr leider der Postweg und dann das damalige Wetter etwas zugesetzt hatte...)
Nardy scheint ja ein Allroundtalent zu sein... Alliance Franco-Russe - "etwas verhuscht" passt bei dem Namen ja irgendwie in die Zeit...(apropos: ich bekomme unter Umständen bald Zuwachs von der Krim, eine alte Gartwis Dame...)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: rocknroller am 16. Juni 2022, 10:37:56
@kaieric

Zitat
hat sie vielleicht einfach nur etwas mehr hunger? (du hältst sie offenbar im kübel?)


Werde ihr mal mehr Futter geben und im Herbst in einen größeren Kübel umpflanzen.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 16. Juni 2022, 12:03:23
jutta-nova liz gab mir den tip, einmal im jahr mit flüssigem dünger die kübelrosen zu versorgen, der weitere spurenelemente enthält, die die rosen hin und wieder benötigen und der sich angeblich in den handelsüblichen langzeitdüngern nicht befindet (in rinderdung schon gar nicht ;))
sie schwor darauf, und sie hielt ihre tee- und anderen topfdamen in wirklich reichlich unterdimensionierten :o gefässen, wie ich noch vor (ziemlich genau :-[) einem jahr anlässlich unseres besuchs bei ihr sah - und sie waren riesig in ihren kleinen pötten 8)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: rocknroller am 16. Juni 2022, 14:12:41
Bei mir bekommen die Rosen neben Stickstoffdünger und Kalimagnesia immer wieder mal eine kleine Menge Diabas Urgesteinsmehl.

Da sind alle üblichen Spurenelemente drin.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 21. Juni 2022, 00:50:49
ich melde mich mit Mme Berkley zurück
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 21. Juni 2022, 00:51:28
Mme Franziska Krüger
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 21. Juni 2022, 00:54:06
Marechal Niel - seit 3 Jahren im Freiland ausgepflanzt...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 21. Juni 2022, 01:52:30
glückwunsch zu dem tollen empfangskomitee :D :D :D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 23. Juni 2022, 23:02:31
"Mme Berkeley"
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 23. Juni 2022, 23:07:28
Baronne Henriette de Snoy
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 23. Juni 2022, 23:09:17
Mme Wagram
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 23. Juni 2022, 23:10:12
Rhodologue Jules Gravereaux
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 23. Juni 2022, 23:42:50
hossa, da ist ja eine schöner als die andere :D
die berkeley ist aber ganz besonders in ihrer farbigkeit, so edel rosa war meine nie...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 24. Juni 2022, 00:42:54
 :) Eine jungveredelte MB hatte dieses Jahr bisher sogar schon fast ins weißlich/grünlich gehende Blüten - mit einer Perle aus Perlmutt...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 28. Juni 2022, 17:12:46
The Bride
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 28. Juni 2022, 18:08:15
schööön :D :D :D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 29. Juni 2022, 12:20:51
madame trifle hatte ich nun doch einmal zurückgeschnitten, weil sie zusehends vergreiste, und sie baut sich neu auf.
(https://up.picr.de/43903490ur.jpg)

entzückend ist ja dieser rosa hauch im zentrum, der mir noch nie so aufgefallen war :D
(https://up.picr.de/43903494wh.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 29. Juni 2022, 12:23:14
jul, eine neue knospe an comtesse emmeline de guigné - das kommt nun schon eher hin, oder?
(https://up.picr.de/43903493xz.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 29. Juni 2022, 13:36:20
"princesse de radziwill" beinahe ohne kupferschein
(https://up.picr.de/43903491za.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 29. Juni 2022, 13:38:32
'thomasville old gold' möchte ich euch nicht vorenthalten ;) den hintergrund konnte ich leider nicht ausblenden, ohnehin machte es mir die blüte schwer genug durch ihr herumwackeln :P 8)

(https://up.picr.de/43903492fx.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Blush am 29. Juni 2022, 15:54:15
Ich möchte euch gerne etwas zur Marechal Niel fragen, habe sie noch nicht. Darf ich? Oder ist das hier in diesem Thread nicht so erwünscht? Für ein eigenes Thema reicht's eigentlich nicht, finde ich. Und die Forumssuche führt zu euch, jedenfalls aktuell.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 29. Juni 2022, 16:47:34
maréchal niel ist eine teenoisette und hier herzlich willkommen :D :D :D
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Blush am 29. Juni 2022, 18:17:04
maréchal niel ist eine teenoisette und hier herzlich willkommen :D :D :D

Prima  :), dann mal los: ich bekomme demnächst ein Gewächshaus, ca 10 m2, gesetzt auf eine Mauer, 56 cm, so dass das Haus auf eine Firsthöhe von ca 2,80 m kommt. Durch die Mauer erhoffe ich mir zudem Kälteschutz, erstmal ist es als Kalthaus geplant. Mein Traum ist, dort eine Marechal Niel zu pflanzen.

Erfahrungen mit Teerosen oder ihren Hybriden habe ich nicht. Meint ihr aufgrund eurer Erfahrungen, dass das funktionieren kann? Was die Größe des Hauses angeht? Ich möchte nicht nur die Rose drin haben, obwohl ich mir das schon vorstellen könnte  ;D. Aber nein, auch Tomaten und Gurken will ich über Sommer ziehen.

Das Haus bekommt eine Verglasung aus Nörpelglas auf dem Dach und Klarglas an den Seiten. Der Hersteller hat mir im Grunde davon abgeraten, aus verschiedenen Gründen, auch weil es im Sommer noch heißer drin werden würde als mit diesen Kunststoffplatten. Die wollte ich aus ästhetischen Gründen nicht.  8)

Ich stelle mir vor, dass eine Rose unter so schwül-heißen Bedingungen schnell unter Blattkrankheiten leiden wird. Was meint ihr dazu? Das wäre meine zweite Frage dazu.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 29. Juni 2022, 22:56:31
Hallo Blush - das sehr gute Chancen. MN hat sehr gesundes Laub und ist äußerst wüchsig. Die Schwachstellen sind eher die Spätfröste und winterlicher Sonnenbrand - vor beidem schützt Dein Gewächshaus. Es kann sogar sein, dass das Problem eher die Zügelung des Wachstums ist.... Anfang des vergangenen Jahrhunderts hat man sie gerne in Kalthäusern auch durch flache Beete im Wachstum begrenzt. Bei mir (südl. Von Stuttgart) wachsen seit mehren Jahren zwei Exemplare sogar im Freiland...wo gärtnerst Du?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 29. Juni 2022, 23:01:22
jul, eine neue knospe an comtesse emmeline de guigné - das kommt nun schon eher hin, oder?
(https://up.picr.de/43903493xz.jpg)
...das kommt in der Tat hin... Sie bereitet sich wahscheinlich gerade darauf vor, förmlich zu explodieren. Meine hatte nun im zweiten Jahr bereits um die zehn Blüten diese Saison!
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 29. Juni 2022, 23:04:11
madame trifle hatte ich nun doch einmal zurückgeschnitten, weil sie zusehends vergreiste, und sie baut sich neu auf.

entzückend ist ja dieser rosa hauch im zentrum, der mir noch nie so aufgefallen war :D
...rosa Hauch? Ich dachte, die wäre durch und durch gelb in allen seinen Schattierungen!? Ich finde diese rosa/apricot Tönungen einfach herrlich... Deswegen mag ich auch Earl of Eldon so...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Blush am 29. Juni 2022, 23:12:57
Hallo jul,  :) ich gärtnere im ganz südwestlichen Mecklenburg. Wir liegen hier tatsächlich auf der Grenze von atlantisch zu kontinenal geprägtem Klima. Die letzten Winter waren hier auch sehr milde. Kurz nach dem ich hierher gezogen war, hatten wir aber auch einen Winter mit Minus 20 Grad über mehrere Wochen.

Dass die MN blattgesund ist, freut mich sehr! Ich hatte da arge Bedenken, denn ich habe außer einer vorbeugenden Stärkung in einem Gewächshaus mit Gemüse natürlich keine Lust "Gift" zu spritzen.

Und ja, deswegen habe ich die Maße grob umrissen, weil ich mir schon dachte, dass sie evtl zu groß werden könnte. Meinst du mit den flachen Beeten, dass ihr der Wurzelraum in der Tiefe begrenzt wurde?  ??? Falls ja, wie wurde das gemacht? Wenn ich ihre Triebe zunächst knapp 3 m in die Höhe und dann knapp 4 m lang ziehen würde unter dem Dach, sollte das nicht reichen?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 30. Juni 2022, 02:23:27
ein schönes vorhaben, blush :D
weil ich gar keine erfahrung mit dauerhafter rosenkultur im gewächshaus habe, würde ich dir vielleicht raten, dich dort umzuhören, wo das geschieht - beispielsweise hält rosen schultheis maréchal niel seit langen jahren in einem grossen gewächshaus, und ich könnte mir denken, dass sie dir gern auskunft erteilen, wie man am geschicktesten vorgeht.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 30. Juni 2022, 08:27:58
Die Rose von Schultheiß hat auch genau Deine Zielgröße. Wenn ich mich richtig entsinne, wurde mit Wurzelbegrenzung durch eine Steinschicht gearbeitet...was aber bei Deinen Platz wohl nicht notwendig sein wird... -20 über mehrere Wochen ist natürlich ein Wort. Generell ist das Kontinentalklima von Vorteil, da die Temperaturschwankungen nach Austrieb tödlich sind...aber -20' wären im Freiland (!) wahrscheinlich zu viel für MN. Hier haben sie schon öfters -15 abbekommen und sind dann insbesondere am jungen Holz bis zum Boden runtergefroren...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Blush am 30. Juni 2022, 08:58:19
Danke euch beiden!  :)

Ich werde Schultheis eine Mail schicken, das ist eine sehr gute Idee, kaieric. Irgendwo hatte ich auch schon mal gelesen, dass die MN dort unter Glas steht. Leider war ich noch nie auf dem Rosenhof und konnte mir alles (!)  ;D in Ruhe ansehen.

Eine Steinschicht könnte ich vielleicht sogar "gewachsen" bieten. An vielen Stellen im Garten liegen unter dem Humus und über dem Lehm dicht an dicht kleine Granitsteine. Normalerweise breche ich die auf, sammle sie heraus, damit die Rosen tief bis in den Lehm wurzeln können. Aber du liest dich ja ganz zuversichtlich, was die Größe angeht, jul!

Also, so starken Frost habe ich hier einmal erlebt, nur er ist eben möglich. Damals erfror mir eine Buddleiya :-\ und vielen Leuten die Kirschlorbeerhecke.
Es klingt aber mutmachend, wenn deine Exemplare sogar Frost von minus 15 Grad ausgehalten haben, zwar geschädigt, aber doch überlebt. Das hätte ich überhaupt nicht erwartet.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Blush am 30. Juni 2022, 12:37:35
Ich habe soeben eine mail an Schultheis geschrieben und werde berichten, wie die Antwort ausfällt.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Lutetia am 01. Juli 2022, 08:42:52
Den Beitrag in Ch. Meiles Buch über alte Rosen kennst du bestimmt; dort wird beschrieben, dass `Maréchal Niel´ im Glashaus sehr anfällig für Blatt- bzw. Pilzkrankheiten ist. Aber warte mal die Antwort von Schultheis ab, vielleicht gibt es dort andere Erfahrungen.
Auf jeden Fall ein sehr spannender Plan!
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Blush am 01. Juli 2022, 09:04:00
Nein, den Beitrag kannte ich nicht. Von Frau Meile sehe ich immer mal Bilder, kenne aber keines ihrer Bücher.

Zur Zeit ja noch mehr Traum als Plan.  :) Aber ja, ich stelle es mir sehr schön vor. Schultheis habe ich auch um Alternativvirschläge gebeten, sollten sie mir von dieser Idee abraten.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Lutetia am 01. Juli 2022, 09:09:55
Ich schicke dir den Beitrag mal, vielleicht ist er für dich interessant ...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 01. Juli 2022, 11:09:07
Den Beitrag in Ch. Meiles Buch über alte Rosen kennst du bestimmt; dort wird beschrieben, dass `Maréchal Niel´ im Glashaus sehr anfällig für Blatt- bzw. Pilzkrankheiten ist.
das dürfte generell das problem mit einer dauerhaften kultur im gewächshaus sein, und die frage ist, ob man durch gezieltes lüften dem abhilfe schaffen kann.
aus diesem grund hat man früher empfindliche gewächse wohl im gewächshaus wurzeln, sie aber ausserhalb treiben lassen. so waren sie zu einem gewissen teil vor strengen frösten geschützt. auch wenn dadurch die krone immer mal wieder in mitleidenschaft gezogen wurde, konnte die pflanze aus der basis neu austreiben.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Blush am 01. Juli 2022, 12:02:10
So sehr ich mir es wünschte, ich denke eigentlich auch, dass jede Rose gefährdet wäre, Blattkrankheiten zu bekommen. Gelüftet wird über 4 Dachfenster und eine in der oberen Hälfte zu öffnende Tür, das heißt Durchzug ist möglich. Die Winde hier nehmen zu, windstille Tage sind seltener geworden. Meinethalben dürfte die Rose den Sommer über durch die Fenster wachsen. Da ich aber nach Möglichkeit im Winter auch robustere Kübelpflanzen einstellen möchte, muss ich dann die Fenster schließen und ggf mit Folien abdichten. Das bedeutet jedes Mal Schnitt.

Ein Glashaus nur für eine Rose kann ich mir leider nicht erlauben.  >:(

Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 01. Juli 2022, 20:50:00
Durch den vielen Regen blüht gerade nicht viel... Bis auf Rhodologue Jules Gravereaux
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Blush am 04. Juli 2022, 12:16:36
Ich habe eine Antwort vom Rosenhof Schultheis bekommen. Erstens wäre mein GWH auf Dauer wohl zu klein für die Marechal Niel. Zweitens bekämen alle Rosen unter Glas Mehltau, so dass zwingend gespritzt werden müsste.

Sehr schade! Ich werde es dann nicht versuchen. Abgesehen von der der Größe, kann ich über dem Gemüse nicht 'Gift' spitzen. Meine Versuche mit Milch gegen Mehltau anzugehen, waren von geringem Erfolg.  :'(

Muss ich mir eure Exemplare neidvoll anschauen und ob der Ungerechtigkeit der Welt verzweifeln.  ;)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 13. Juli 2022, 22:52:45
...Mme Falcot ex SGH...so zumindest meine Aufzeichnungen... Ich bin aber skeptisch, ib sie es ist
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 13. Juli 2022, 22:54:14
Gloire de Deventer - sehr wüchsig und blùhfreudig
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 15. Juli 2022, 01:41:39
Mme Jules Gravereaux - in Wirklichkeit etwas cremiger
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 21. Juli 2022, 00:24:25
Comtesse de Noghera blüht zur Zeit in 50 und in 250 cm Höhe.

Blüte in 50 cm Höhe  (https://up.picr.de/44038423pl.jpg)

(https://up.picr.de/44038424ql.jpg)  Blüten an der Spitze eines Langtriebs.

Für dieses Bild musste ich die Camera mit beiden Händen über den Kopf halten und schätzen/hoffen, dass was Vernünftiges dabei raus kommt.
Den Langtrieb will ich bald (in 2 Wochen) um ca. 1 Meter kürzen. Oder, was meint Ihr?
Dieses Jahr im Frühjahr hatte ich diesen Trieb bereits um 60 cm gekürzt. Im unteren Bereich hat sich nach diesem Rückschnitt kein einziger Seitentrieb entwickelt.
Für 'pegging' ist meine Comtesse de Noghera zu steiftriebig.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 21. Juli 2022, 18:53:17
Comtesse de Noghera blüht zur Zeit in 50 und in 250 cm Höhe.

Blüte in 50 cm Höhe 
 Blüten an der Spitze eines Langtriebs.

Für dieses Bild musste ich die Camera mit beiden Händen über den Kopf halten und schätzen/hoffen, dass was Vernünftiges dabei raus kommt.
Den Langtrieb will ich bald (in 2 Wochen) um ca. 1 Meter kürzen. Oder, was meint Ihr?
Dieses Jahr im Frühjahr hatte ich diesen Trieb bereits um 60 cm gekürzt. Im unteren Bereich hat sich nach diesem Rückschnitt kein einziger Seitentrieb entwickelt.
Für 'pegging' ist meine Comtesse de Noghera zu steiftriebig.

Wow - ich bin sprachlos!  :o :o
Bei mir sind beide Exemplare der CdN kaum gewachsen - der Garten hat keinen Wasseranschluss, so dass ich etwas rationieren musste..."to prune ir not to prune" ist daher ein Problem, dass ich bei CdN so noch nicht hatte. Viele Tees mögen es ja eher nicht - ich würde, glaube ich, bis zum kommenden Frühjahr warten, da zumindest bei uns noch viel Trockenheit zu erwarten ist und der Herbst vielleicht zu nass /unstet wird.
Die Triebe sind hier auch sehr steif, das scheint der sortenspezifische Habitus zu sein....
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 23. Juli 2022, 19:54:33
Bei dieser Dame ist mir das Ettikett abhanden gekommen...  ???
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 23. Juli 2022, 20:15:43
Mme Creux ... Sehr pink dieses Mal...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 23. Juli 2022, 20:16:57
... hier ist auch wieder das Ettikett abhanden gekommen  ???
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 02. August 2022, 23:00:09
Comtesse de Noghera. Zur Zeit wenig gefüllt und mit vielen, sichtbaren Staubgefäßen.

(https://up.picr.de/44115305di.jpg)

aber mindestens 1 Blüte ist fast immer offen (https://up.picr.de/44115306nk.jpg)

Ist kaieric eventuell im Urlaub??? Weiß jemand was?



Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 10. August 2022, 22:22:57
Bei uns ist gerade immer noch mau... Alles sehr trocken... William Allen Richardson
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 10. August 2022, 22:24:43
Comtesse de Noghera. Zur Zeit wenig gefüllt und mit vielen, sichtbaren Staubgefäßen.

aber mindestens 1 Blüte ist fast immer offen

Ist kaieric eventuell im Urlaub??? Weiß jemand was?

Bei mir lässt sie sich gerade etwas Zeit... Ich glaube, die Wühlmäuse haben ihr etwas zugesetzt.... Aber die nächste Knospe schwillt...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 11. August 2022, 10:43:34
lieber gerardo, ich lebe noch ;), bin aber derzeit durch ein anderes thema, das mehr mit technik als mit garten zu tun hat, eingespannt und abgelenkt...
hier eine kurze bilderernte aus dem juli - irgendwie verpasse ich es immer, die rosen im richtigen augenblick zu erwischen, was auch mit der vollsonnigen lage meines gartens ab dem frühen vormittag zusammenhängt.

immerhin gelangen mir ein paar portraits aus dem 'kübelknast' von
blush noisette
(https://up.picr.de/44162043nd.jpg)

louis philippe,dem laub nach eine recht frühe chinahybride
(https://up.picr.de/44162044hg.jpg)

marguerite de fénelon
(https://up.picr.de/44162045ks.jpg)

und mal wieder sunset, die sich jedes jahr enorm ins zeug legt
(https://up.picr.de/44162046ax.jpg)

jul, deine erste unbekannte kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich glaube, solche etwas verkrüppelten blüten schon öfter gesehen zu haben, wenn sich die farbpigmente im blütenzentrum konzentrieren.
ist die zweite farblich richtig getroffen in diesem kühlen lilarose? in sgh sah ich eine 'falsche mme. errera', die ein bisschen in diese richtung ging. hätten wir eine liste deiner teerosensammlung, wäre es vielleicht einfacher 8)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 11. August 2022, 10:45:38
Mme Creux ... Sehr pink dieses Mal...
aber in jedem fall seeeehr edel :D :D :D
hättest du von der vielleicht ein paar details von knospen und -corymbien vorrätig, damit ich etwas vergleichen kann, das mir schon länger im kopf herumspukt?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 16. August 2022, 00:01:25
...Mme Creux
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 16. August 2022, 00:02:00
...dito
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 16. August 2022, 14:49:00
vielen lieben dank :D :D :D

hast du zufällig ;) die fundrose le parré von frenchtearoses?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 16. August 2022, 19:27:44
...leider nein  ::)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 09. September 2022, 00:58:11
Gloire de Dijon schiebt zur Zeit kurze Seitentriebe. Es bilden sich immer sofort Knospen und die Blüten sind nur wenig gefüllt. Wie ein letztes Aufbäumen vor dem endgültigen Aus.

Gloire de Dijon, eine aktuell typische 2022-er Blüte (https://up.picr.de/44323346nw.jpg)

Angeblich soll sie doch die warmen, sonnigen Standorte lieben?
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 09. September 2022, 19:04:54
...meine GdD ist auch am kämpfen. Sie wächst im 3. jahr rückwärts - ihr setzt irgendwas zu; ich weiß aber noch nicht, was... Das Wetter hilft auch nicht gerade
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 13. September 2022, 14:09:48
Sawyers Plot Tea
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 13. September 2022, 14:11:58
Mir ist vor 6 Wochen ein Zweig der Tipsy Imperial Concubine abgebrochen und ich habe sie auf eine wilde Hunsdrose, die mich schon lange stört, aufgepropft... So sieht die heute aus:
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 14. September 2022, 02:12:21
Gratulation. Das mit Deinen Pfropfungen finde ich echt stark. Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du die Tipsy Imperial Concubine einmal auf eigene Beine stellen könntest?

Sehr schöne Blüte bei Deiner Sawyer Plot Tea.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 15. September 2022, 21:03:45
Tausend Dank, Gerardo. War dieses Jahr eher aus der Not geboren, da die Unterlagen sehr schlecht gelöst haben... Hatte kein Wasser... Bewurzeln schaffe ich irgendwie nicht... Diese hier wird wohl auf den fremden Beinen stehen bleiben (wenn sie überhaupt durch den Winter kommt - normalerweise friert Tuosy gerne auch mal bis zum Boden runter, so dass die Veredelung unter der Erde sein sollte ...)
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: Gerardo am 16. September 2022, 00:54:03
... Hatte kein Wasser...

Bei der Vielzahl von Rosenschätzen in Deinem Garten, solltest Du Dir unbedingt einen Brunnen bohren / bohren lassen, falls die Möglichkeit einer Genehmigung besteht.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 16. September 2022, 23:35:36
... ist hier wahrscheinlich wasserrechtlich nicht genehmigungsfähig...ich werde noch zusätzlich mittels 2-3 IBCs mehr Kapazität für Regenwasser vorhalten, was auch preiswerter wird. In der Vergangenheit hatten 7m² immer gereicht; aber wenn es so wenig regnet, hat man anders keine Chance... Ich muss ingesamt die Bewässerung anders managen... Kaum regnet es nun ein paar Tage in Folge erwachen die Rosen wieder: diese hier ist - meine ich - Souvenir de Pierre Notting
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 16. September 2022, 23:36:25
Tipsy ist in den Startlöchern
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 22. September 2022, 20:58:52
... die erste Blüte von Fürst Bismarck, seit ich Ihn veredelt habe
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 29. September 2022, 18:47:40
Sawyers Plot - eine Fund-Teerose...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 05. Oktober 2022, 10:29:31
Bei dieser Dame ist mir das Ettikett abhanden gekommen...  ???
fällt mir gerade ein: isabella ducrot? die kann so extrem karmin...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: kaieric am 05. Oktober 2022, 10:33:20
Sawyers Plot - eine Fund-Teerose...
manche behaupten ja, dass es sich dabei um die verschollene, bzw. nicht mehr auffindbare souvenir d'un ami handeln könnte - hast du mal mit den abbildung in nestels rosenbuch verglichen? bei hmf sind ja einige der alten abbildungen.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 06. Oktober 2022, 22:10:57
... ich muss mal die Sawyers Plot mit der Literatur vergleichen. Die Freundin, die mir die Augen überlassen hat, hatte die Mutterpflanze vor vielen Jahren aus den USA bekommen...
Isabella Ducrot kann ich kaum vorstellen - die hatte ich noch nie in den Händen...  ???
Die dunkellila farbene Dame, konnte ich wieder identifizieren: Duchesse d'Alba.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 06. Oktober 2022, 22:33:01
... eine der Letzten hier: Souvenir de Pierre Notting
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: rocknroller am 09. November 2022, 18:34:50
Habe kürzlich in einem alten Rosenbuch gelesen, dass die Eltern von der alten Polyantha Perle d' Or  die Polyantha alba und die Madame Charles sein sollen.

Im Jäger steht das genauso.

Bei HMF steht das allerdings etwas anders: Polyantha alba plena x Madame Falcot

Hat jemand diese beiden Teerosen und kann einschätzen, welche Angabe dann stimmt.
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 11. November 2022, 00:41:49
..hmm... Ich habe sowohl Perle d'Or, Mme Charles als auch ("eine") Mme Falcot (ex SGH)... Es ist schwer zu sagen. Mme Falcot ist bei mir sehr zitronig in der Farbe, wohingegen Mme Charles mehr weiß/pink als apricot ist... Mein Tip: Wahrscheinlich ist meine MC falsch - und die echte MC die Mutter...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: rocknroller am 11. November 2022, 07:50:43
Danke dir für die Infol
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 21. Dezember 2022, 20:37:02
Ich habe gerade ein Experiment laufen. Im September habe ich Tipsy auf eine wilde Rose in ca. 1m in einer Bierlaune aufgepropft - sie hat dann auch noch geblüht und musste nun (die Veredlung ungeschützt) -15'C aushalten... Mal gespannt, ob sie es packt...
Titel: Re: Teerosen 2022
Beitrag von: jul am 21. Dezember 2022, 23:17:15
....