garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Aprikosenmöchtich am 19. November 2009, 22:05:20

Titel: Schlehen
Beitrag von: Aprikosenmöchtich am 19. November 2009, 22:05:20
Hallo liebe Obstverrückte,

Amseln oder andere gefiederte Beeren-/Fruchtliebhaber haben vor Jahren in einer Ecke meines Gartens Schlehen angebaut, habs geduldet.
Mittlerweile wächst sich das deutlich auch für meinen relativ großen Garten aus, und so entstanden einige Pflänzchen, ob Wurzelausläufer oder Sämlinge, ich weiß es nicht.
Zum Schneiden der Schlehen hab ich schon etwas gefunden, trotzdem wäre ich über Meinungen froh.....
Was mach ich mit den kleinen Ausläufern/Sämlingen? Pfirsich draufkopulieren? Oder andere Vorschläge.....

Momentan teilen sich die Amseln und ich die Beute, sie Beeren, ich Likör, aber wenn ich die zusätzlichen weiter wachsen lasse, wollen die evtl auch Likör ;D

Wäre für Alternativen herzlichst dankbar..

Grüß Euch,
der der Aprikosen möchte und Schlehen hat
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: max. am 19. November 2009, 22:08:59
Zitat
...der der Aprikosen möchte und Schlehen hat...

zwischenfrage:
warum pflanzt du denn keine? wenn pfirsiche in frage kommen, könnte es ja auch mit aprikosen funktionieren, zumindest in jahren ohne blütenfrost.
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Aprikosenmöchtich am 19. November 2009, 22:17:02

zwischenfrage:
warum pflanzt du denn keine? wenn pfirsiche in frage kommen, könnte es ja auch mit aprikosen funktionieren, zumindest in jahren ohne blütenfrost.

hab natürlich schon welche gepflanzt (2tes Standjahr), lediglich noch keinen Ertrag, aber das wird schon noch
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Giaco85 am 19. November 2009, 22:20:48
Mein Großvater hat in der Goldenen Aue regelmäßig Aprikosen auf Schlehe veredelt, weil er der Meinung war, dass die Aprikosen dadurch später blühen und so den Spätfrösten entwischen.
VG
Giaco
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: max. am 19. November 2009, 22:24:37
wie war der erfolg?
weißt du, welche sorten das waren?
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Giaco85 am 19. November 2009, 22:40:33
Muß ein bischen ausholen:
Eigentlich hat er mehrere kleine Kirschplantagen gehabt. Er wollte sich dem Erfolg der Aprikosenanbauer am "Süßen See" anschließen. Er hatte aber immer mit den Spätfrösten zu tun. Die Reiser und den Tip hatte er von einer Baumschule aus Stolberg im Harz. Ich vermute, daß sich um eine Variante der Ungarischen Beste gehandelt hat. (Die war in der ehem. DDR im Mansfelder Land stark vertreten, auch die Kuresia soll aus alten Beständen der "Ungarischen Besten" ausgelesen worden sein ) Die letzten Pflanzungen der auf Schlehe veredelten Aprikosen hat er Ende der 60´ziger gemacht. Die Informationen stammen von meinem Onkel. Wir sind als Kinder in den Genuß der Früchte gekommen.
Im Frühjahr kann ich mal nachschauen, ob von den Bäumen noch was steht.
VG
Giaco
PS: Mit der Auslese der Kuresia liege ich wohl falsch. Zitat Tante Google:
Unbedingt
erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die erfolgreiche Auslese der Scharkaresistenten Aprikosensorten 'Brevira' und 'Virosia' aus autochthonem Material des Mansfelder Landes. Mit der Sorte 'Kuresia' konnte erstmalig Immunität im europäisch-
nordafrikanischen Formenkreis der Aprikose nachgewiesen werden. Damit gelang ein
entscheidender Beitrag zum Erhalt des Aprikosenanbaues in besagter Region.
Quelle: www.phytomedizin.org/uploads/media/Phytomedizin_2002-4_01.pdf
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 20. November 2009, 17:51:44


Hallo

Schlehe ist eine gute weil zähe und resistente Unterlage.

Aber Schlehenbrand schmeckt noch viel besser als Schlehenlikör.

Außerdem sind Schlehen eine Tolle Hecke, vor Allem kommt da nie wer durch ...

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Gurke am 20. November 2009, 19:13:26
Wenn ich mich richtig erinnere hat Mitschurin auch die Schlehe als schwachwüchsige Unterlage benutzt und sogar Zwerge dafür selektiert
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: max. am 20. November 2009, 20:48:25
Zitat
...und sogar Zwerge dafür selektiert...

das wäre heutzutage sicher nicht mehr erlaubt.
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Giaco85 am 20. November 2009, 20:52:17
Widerspricht dem Gleichstellungsgrundsatz und ist politisch incorrect! :o
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Gurke am 20. November 2009, 21:27:26
och nu seid mal nicht so ::) soll ich das jetzt ändern?

hier noch was aus Mitschurins Ausgewählte Schriften:
"Im Frühjahr beginnt der Säfteumlauf in den Wurzeln der Schlehenunterlage viel später, was wiederum den Beginn der Blütezeit hinauszieht und somit die Ernte vor Schädigungen durch die Morgenfröste im Frühjahr bewahrt" S.163

"Zum Schluß halte ich es für nötig, noch einmal an eine besondere Art der niedrigwachsenden Schlehe (P. spinosa) zu erinnern, die ich im Laufe von 40 Jahren in vier Aussaatgenerationen bei strenger Auslese auf Widerstandsfähigkeit, kleinem Wuchs und Fehlen von Wurzelschossen gezüchtet habe" S.168
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: max. am 20. November 2009, 21:34:28
laienhafte frage:
welches sind den die standardunterlagen für aprikosen?
wenn es stimmt, daß schlehenunterlagen für eine spätere blüte sorgen, wäre das ja für unsere breiten die ideale unterlage, weil blüten-oder nachblütenfrost zumindest bei mir der hauptgrund ist, daß eine regelmäßige ernte von aprikosen nicht gesichert ist. 2008 hat der blütenfrost zum letzten mal zugeschlagen.
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Günther am 20. November 2009, 21:35:49
Ach, Mitschurin ist auch schon von vorgestern, ein Spät-Lamarckist....
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: max. am 20. November 2009, 21:37:08
darf er trotzdem leistungsfähige unterlagen gezüchtet haben, auch wenn er ideologisch nicht korrekt war?
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Gurke am 20. November 2009, 22:05:54
nunja er hat einige seiner Ergebnisse falsch interpretiert aber doch auch einiges geleistet.
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Günther am 20. November 2009, 22:45:15
Teilweise.

"die Methoden des Sowjetmenschen Mitschurin ... wurden zur Parteisache und Ideologie. Die Folge war, dass Obst und Gemüse in den frühen 1960er Jahren im Ostblock zur Mangelware wurde."
(wikipedia)
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Gurke am 20. November 2009, 22:48:59
das lag wohl aber eher an seinem Nachfolger
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: max. am 20. November 2009, 22:50:04
da wir ja jetzt schon das thema verfehlt haben:
mit dem lamarckismus war er nicht ganz allein. siehe die faszinierende geschichte von paul kammerer. aber das weißt du sicher.
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Günther am 20. November 2009, 22:52:56
Mohrenwäsche.
Mitschurin war vermutlich ein begabter Gärtner und ein miserabler Theoretiker.
Meine wilden Gartenschlehen hat er sicher nicht bearbeitet - Marillen hab ich auch noch keine drauf gepfropft. Ich fürchte, bei unserer Lage ist es verlorene Liebesmüh'.
In kalten Gegenden kann man Marillen am sichersten als Spalier an einer warmen Hauswand ziehen.
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Giaco85 am 20. November 2009, 22:53:53
Naja, was kann Mitschurin, denn für Lysenko und die Ideologie des Machtappartes, dem fehlt nur allzu oft und nicht nur damals der nötige Sachverstand.
"aber das ist ein zu weites Feld Louise" (Effi Briest)
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Gurke am 20. November 2009, 22:54:39
Gleiche Quelle, ein Absatz weiter mal lesen.
Mitschurin war da schon lange tot.

Aber zurück zum Thema...
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: max. am 20. November 2009, 22:55:59
zurück zum thema: sehr gerne.
meine frage aus #11 harrt noch einer antwort.
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Fragaria am 21. November 2009, 05:43:41
"Zum Schluß halte ich es für nötig, noch einmal an eine besondere Art der niedrigwachsenden Schlehe (P. spinosa) zu erinnern, die ich im Laufe von 40 Jahren in vier Aussaatgenerationen bei strenger Auslese auf Widerstandsfähigkeit, kleinem Wuchs und Fehlen von Wurzelschossen gezüchtet habe" S.168

Um beim Thema Schlehen zu bleiben: Die einheimischen Formen können dank ihrer Wurzelschosse ganze Landschaften verquecken :o . Aber wenn eine ausgelesene
Schlehen-Unterlage ohne diese Tendenz verfügbar ist, dann sollten Baumschulen mit Labor (etwa Oberdorla) auch ausreichende Stückzahlen davon bereitstellen können.

Obiges Zitat bestätigt nur, dass Mitschurin ein ebenso begnadeter und erfolgreicher praktischert Pflanzenzüchter war wie der Amerikaner Luther Burbank (http://de.wikipedia.org/wiki/Luther_Burbank), beide natürlich noch ohne unsere zytogenetischen und molekularbiologischen Einsichten.

Was die Ideologen unter Stalin und ihr Helfershelfer Lyssenko dann aber mit dem (praktisch sehr erfolgreichen) Mitschurin oder gar mit dem (wissenschaftlich sehr erfolgreichen) Vavilow (vgl. http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d12/12e.htm ) und mit der gesamten klassischen Genetik gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt und hat der Genetik und Züchtung in Russland bis heute geschadet.
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Gurke am 21. November 2009, 10:26:48
welches sind den die standardunterlagen für aprikosen?

Sämlinge der Aprikose z.B. 'Hinduka' für leichte Böden
dann 'Ackermann', 'Brompton', 'St. Julien A', 'Hauszwetsche'
Auf Myrobalane verdelte Bäume sind wohl nur kurzlebig
sagt Bärtels
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 21. November 2009, 18:18:21
Ich fürchte, bei unserer Lage ist es verlorene Liebesmüh'.
In kalten Gegenden kann man Marillen am sichersten als Spalier an einer warmen Hauswand ziehen.

Hallo Günther !

Wir haben in Österreich sehr kälteverträgliche Marillen ( Aprikosen ).
Nur während der Blüte darf es nicht frieren ... davor oder danach ist es egal ...
Die Hauswand beschleunigt die Reife sonst kommen diese Sorten auch gut ohne zurecht.

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Gurke am 21. November 2009, 18:35:19
Hauswand halte ich für ungünstig weil diese den Austrieb und die Blüte im Frühjahr eher verfrüht.
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 21. November 2009, 18:37:31

... kommt darauf an wo man ist ...

Bei uns in Wien und in der Wachau erwischt es ziemlich oft die Marillen ... aber Mandel und Pfirsich blühen davor .. und die erwischt es nie ...

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Günther am 21. November 2009, 18:46:49
Ich kenn in Kärnten, in ziemlich hoher Lage (Gailberg) ein Haus mit Marillenspalier und relativ regelmäßiger Ernte - ich hätts nicht geglaubt. Sorte leider unbekannt.
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: brennnessel am 21. November 2009, 18:50:45
Hauswand halte ich für ungünstig weil diese den Austrieb und die Blüte im Frühjahr eher verfrüht.
dazu ist es besser, sie nicht an eine süd- oder westwand zu setzen. bei mir halten die blüten frostnächte mit -4- -5° aus (an der ost- und nordseite unseres hauses). außerdem blühen sie bei kühlem wetter über einige wochen hinweg, was die chance auf früchte erhöht sowie den erntezeitraum in die länge zieht!
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 21. November 2009, 18:50:59
Ich kenn in Kärnten, in ziemlich hoher Lage (Gailberg) ein Haus mit Marillenspalier und relativ regelmäßiger Ernte - ich hätts nicht geglaubt. Sorte leider unbekannt.

Hallo Günther !

Das geht mit allen unserer Marillensorten !
Die sind alle auf Kälteresistenz optimiert.
Im kältesten Winter hatte es - 26 ° C und in dem Jahr hat es eine tolle Marillenernte gegeben ...
Probier es ruhig aus !

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 21. November 2009, 18:54:11
Hauswand halte ich für ungünstig weil diese den Austrieb und die Blüte im Frühjahr eher verfrüht.
dazu ist es besser, sie nicht an eine süd- oder westwand zu setzen. bei mir halten die blüten frostnächte mit -4- -5° aus (an der ost- und nordseite unseres hauses). außerdem blühen sie bei kühlem wetter über einige wochen hinweg, was die chance auf früchte erhöht sowie den erntezeitraum in die länge zieht!

... am besten man pflanzt sie rundum dann sieht man ja was besser ist ...
Generell kann man das nicht sagen da kommen das lokale Klima , Windströmungen und eventuelle Kaltluftseen ins Spiel ...

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: brennnessel am 21. November 2009, 19:05:40
ich habe dazu einen direkten vergleich: der nachbarmarillenbaum steht ca. 10 m von meinem entfernt an der westseite und südseite, so gut wie derselbe boden, selbes kleinklima.... meiner blüht wochen später - ist aber auch eine andere sorte (meiner: bergeron, nachbars: ungarische beste)
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 21. November 2009, 19:11:16

... das kanns aber sein ..
Gerade Ungarn´s Beste ist sehr empfindlich ...

Die würde ich sowieso nicht empfehlen .. sie ist nur im Obstbau so beliebt weil sie so viel trägt ...

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: brennnessel am 21. November 2009, 19:20:14
magst eh recht haben ;D !
mir ist sowieso meine bergeron lieber, bekam sie aber damals irrtümlich statt der ungarischen besten ;) !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 21. November 2009, 19:23:46
magst eh recht haben ;D !
mir ist sowieso meine bergeron lieber, bekam sie aber damals irrtümlich statt der ungarischen besten ;) !

... Du könntest spaßhalber Deinen Nachbarn fragen ob er nicht einen Ast auf Bergeron veredeln möchte ... dann wissen wir es genau ... ;D

Es lebe die Schlampigkeit unserer Baumschulen ... ! :D

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: brennnessel am 21. November 2009, 19:46:21
gute idee Hurricane! aber da müsste eher ich eine U.B. auf meine veredeln, denn mein konservativer baumschulgärtnernachbar würde sich nicht dazu überreden lassen! und ich kann das zu wenig, glaub ich!
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Wiesentheo am 21. November 2009, 19:49:26
Bei Schlehen denke ich immer dán den köstlichsten Wein aus dieser Frucht.Eine der besten,die es gibt(außer Trabenwein)
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 21. November 2009, 19:49:27

nein das nicht .. nie eine schlechte auf eine gute Sorte pfropfen ...

Frag ihn halt im nächsten Jahr wo er keine Marillen erntet ... :D
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 21. November 2009, 19:50:53
Bei Schlehen denke ich immer dán den köstlichsten Wein aus dieser Frucht.Eine der besten,die es gibt(außer Trabenwein)

Ja !
Der Likör auch !
Der absolute Wahnsinn ist aber Schlehenbrand !!!

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Giaco85 am 21. November 2009, 20:23:57
@Hurricane
Wer macht denn den Schlehenbrand noch? :( Wenns erschwinglich ist, ist es meist ein Geist.
Oder brennst Du selber? Aber vielleicht kennst Du ja einen, der einen kennt der brennt ;D.
VG
Giaco
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: nicoffset am 21. November 2009, 20:26:17
Ja, Hurricane, sag mal, destillierst du denn? (Die Frage stellte ich ja schon mal erfolglos im Kräuterforum)
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 21. November 2009, 20:36:27
Ja, Hurricane, sag mal, destillierst du denn? (Die Frage stellte ich ja schon mal erfolglos im Kräuterforum)

Hallo Nicoseff !

Sorry, manchmal übersehe ich Fragen .. vor Allem wenn mehrere gleichzeitig kommen .

Möchten schon ... bis jetzt aber nur vom zusehen und helfen ...

Leider gibt es da noch Monopole ... ::)

Bierbrauen ist schon ohne Beschränkung erlaubt ... aber destillieren leider nicht ...

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: gartengogel am 21. November 2009, 23:44:51
Auf Myrobalane verdelte Bäume sind wohl nur kurzlebig

Aber mit Zwischenveredelung Hauszwetsche soll es wieder praktikabel sein!
Siehe hier:

Gruß GG


Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 22. November 2009, 18:45:04
Hallo !

Für Alle die es interessiert :

In Österreich ist es so daß wenn man Obstbäume hat die Früchte zu Schnaps verarbeiten kann ...

Das muß man anmelden und Steuer zahlen, aber es geht ...

Die meisten machen das in Form der Abfindungsbrennerei ... dh man bezahlt pauschal für ein bestimmtes Kontigent ...

http://oesterreich.orf.at/steiermark/stories/84841/

Servus !

Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Günther am 22. November 2009, 18:48:51
Nicht weitersagen: Es gibt auch Schwarzbrenner ::)
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 22. November 2009, 18:50:59
@Hurricane
Wer macht denn den Schlehenbrand noch? :( Wenns erschwinglich ist, ist es meist ein Geist.
Oder brennst Du selber? Aber vielleicht kennst Du ja einen, der einen kennt der brennt ;D.

Hallo Giaco85 !

Ja ich kenne Bauern die ganz offiziell brennen und Ihre Produkte verkaufen. Sogar ein Biobauer ist dabei ...

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 22. November 2009, 18:52:59
Nicht weitersagen: Es gibt auch Schwarzbrenner ::)

Ja .. zahlt sich aber nicht aus ...
... in Deutschland ist das Anders, da gibt es die Abfindungsbrennerei nicht ... hat man mir gesagt ...

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Thüringer am 22. November 2009, 19:10:32
Doch, ich denke schon, dass in D privat legal gebrannt wird.

Wir haben das im Schwarzwald ein paar Mal erlebt, als wir dort im Urlaub waren. Ein Teil des Brandes musste an irgendeine Einrichtung abgegeben werden, der Rest war zur freien Verwendung.

Wenn die Schlehen an die Reihe kamen, war das dann dort immer die Krönung der Saison.
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 22. November 2009, 19:38:11

... kann sein .. vielleicht ist das in Bayern auch anders .. die haben ähnliche Traditionen wie wir ...

Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Thüringer am 22. November 2009, 19:42:02
Baden-Würtemberg - aber egal ... ;)
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 22. November 2009, 19:52:18

ok .. der schwarzwald ist groß ... ;)

Jedenfalls wissen wir beide wie gut Schlehenbrand ist ...


Servus !
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: bristlecone am 22. November 2009, 20:00:36

ok .. der schwarzwald ist groß ... ;)

Und liegt komplett in Baden-Württemberg. ;)
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Thüringer am 22. November 2009, 20:05:42
... Jedenfalls wissen wir beide wie gut Schlehenbrand ist ...

Genau!
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: Aprikosenmöchtich am 22. November 2009, 20:10:21
Nicht weitersagen: Es gibt auch Schwarzbrenner ::)

 8) ich kenn keinen
Titel: Re:Schlehen
Beitrag von: FEIGling am 23. November 2009, 16:38:19
Nicht weitersagen: Es gibt auch Schwarzbrenner ::)

 8) ich kenn keinen

... ich kenn auch keinen .. die sind alle weiß ... :D

Servus !