garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Spitz am 04. Juli 2017, 17:54:00

Titel: Feige als Kübelpflanze in Boden "versenken"
Beitrag von: Spitz am 04. Juli 2017, 17:54:00
Hallo,
ich bekomme im Laufe der Woche ein kleines selbst gezüchtetes Feigenpflänzchen. Diese Feige wird die nächsten 2-3 Jahre noch im Topf gepflegt und dann erst ausgesetzt. Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen an euch:

Ich würde die Pflanze schon gerne an ihren zukünftigen Standort stellen. Südseitig vom Haus an einer vollsonnigen Stelle. Dafür würde ich sie gerne schon im Boden (samt Topf) versenken und sie erst beim Frost wieder herausholen und drinnen überwintern. Ist das sinnvoll? Ich dachte mir dabei, dass ich das Loch rundherum mit einer Folie auskleide, damit keine Erde nachrieselt. An der Unterseite bleibt das Pflanzloch natürlich offen. Dabei kommen noch ca. 10cm Kiesdrainage rein, damit die Pflanze nicht im nassen steht.

Spricht irgendetwas dagegen oder kann ich sie ruhig unter der Erde versenken?

Vielen Dank schon im Voraus!

LG
Titel: Re: Feige als Kübelpflanze in Boden "versenken"
Beitrag von: Colorado am 01. August 2017, 10:10:12
Wenn Du über eine kühlen, frostfreien verfügst, macht eine Überwinterung schon Sinn, denn so junge Feigen haben oft noch Probleme mit der Frosthärte. Die Arbeit mit dem Versenken des Topfes würde ich mir aber nicht machen, denn die Feige wird sich innerhalb kürzester Zeit ihren Weg in die Erde suchen, dazu reichen ihr die Drainagelöcher im Topf völlig aus.

Viele Grüße
Colorado