Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:22:37
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724257 mal)

Irisfool

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1545 am: 19. August 2014, 13:04:15 »

Als Gartenverunstaltung würde man sicher auch meine 2x28m x1m grossen Irisbeete bezeichnen die mit Lavasplit gemulcht sind. ;D ;D Sie trennen den vorderen alten mit dem neu angelegten dahinter liegenden Garten. Dazu ist es erst mal super um sauber zu halten. Kein Erdengespritz durch Regen , also keine Rhizomfäule. Fliegunkräuter sind superleicht heraus zu ziehen und vieles von dem Zeug keimt gleich garnicht! Es erspart mir tagelagen Jäten mindestens 4x im Jahr.
 Es sind keine Beete im eigentlichen Sinn, sondern eher eine Irissammlung wie sie im Basler botanischen Garten zu sehen sind. Den Tipp mit dem Vulkansplit bekam ich auch von dort. 8) :-* :-* Wie anders als nur so konnte ich 900 Irissorten unterbringen? Klar stehen auch noch einige vergesellt von Stauden in anderen Beeten. 8) 8) :D ;)
Für viele wäre diese Anlage sicher ein no go. ::) ::) Ich kann damit leben ;D ;D ;D
In erster Linie sollte ein Garten dem Besitzer selbst gefallen und sonst präferiere ich den Song: Lass die Leute reden....... ;D ;D ;D ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1546 am: 19. August 2014, 13:09:23 »

Daher sind Carports unmittelbar vor der Haustür Normalität

Schön finde ich das ebensowenig wie zugestellte Straßen und Plätze. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1547 am: 19. August 2014, 13:13:00 »

@ Staudo - jawoll ja, habe ich, mir Gedanken gemacht. Ich stelle mich mit meinem Auto immer soweit wie möglich weg vom Haus. Ich möchte einfach nicht gleichzeitig mit liebevoll gehegten Pflanzen meine Blechkiste sehen.
Diese Frage stellen sich nur Menschen, die andere Stellplätze als direkt vorm Haus bzw. eine Garage haben - ein echtes Luxusproblem.

Hier darf man das Auto nicht am Straßenrand abstellen und die Grundstücke sind so knapp bemessen, daß kaum jemand Gartenfläche für eine Garage verschwendet. Daher sind Carports unmittelbar vor der Haustür Normalität - die darf man direkt an die Grundstücksgrenze setzen, bei Garagen muß man 3 m Abstand halten.

LG

Da hast du sicher Recht, ganz sicher. Für Carports gilt hier das Gleiche.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1548 am: 19. August 2014, 13:13:45 »

Als "sprachlos" würde ich die Zeilen in einem Forum, in dem man sich ohnehin nur in Schriftform ausdrücken kann, nicht gerade bezeichnen. ;) :-X
Warum? Schreibst Du nicht in Sprache?
 ???

Ich weiß nicht, was du meinst. ???
Mich wunderte einzig, dass du soviel "Sprache" brauchst, um deine angebliche Sprachlosigkeit auszudrücken.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1549 am: 19. August 2014, 13:13:57 »

Es soll sogar Gärtni geben, die die Farbe Rosa nicht neben der Farbe Gelb im Garten sehen können.
Wo ist das Problem?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1550 am: 19. August 2014, 13:15:17 »

nervige usi.

[size=0]und ja, ich weiß, wie das ist. 8) [/size]

Du meinst wohl prinzipiell bösartige User, die jede Gelegenheit nutzen, Menschen die anderer Meinung sind, eine reinzuwürgen - und sich dann auch noch toll dabei fühlen und auf cool machen.
Solche kennst Du nicht, gell?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1551 am: 19. August 2014, 13:15:28 »

Wahrscheinlich sind die farbenblind ;D.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1552 am: 19. August 2014, 13:17:56 »

Mich wunderte einzig, dass du soviel "Sprache" brauchst, um deine angebliche Sprachlosigkeit auszudrücken.

Ich hab mich wohl ungenau ausgedrückt - die Sprachlosigkeit war intial, gepaart mit Kopfschütteln.
Erfreulicherweise hat sie nicht länger angehalten. ;D

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1553 am: 19. August 2014, 13:19:15 »

Es soll sogar Gärtni geben, die die Farbe Rosa nicht neben der Farbe Gelb im Garten sehen können.
Wo ist das Problem?

Es soll sogar welche geben, die farbenblind sind oder 'bunt' als Lieblingsfarbe haben und über Farbkonzepte nur den Kopf schütteln können. Auch kein Problem - mir gefällt es für meinen Garten nicht, woanders kann es durchaus mal ansprechend aussehen.

LG
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1554 am: 19. August 2014, 13:24:13 »

Du meinst wohl prinzipiell bösartige User, die jede Gelegenheit nutzen, Menschen die anderer Meinung sind, eine reinzuwürgen - und sich dann auch noch toll dabei fühlen und auf cool machen.
Solche kennst Du nicht, gell?

;D

du bist echt ulkig! ;)

[size=0]eigentlich möchte ich gar nicht wissen, woher diese offenbar prinzipielle verbiesterung rührt, aber andererseits irgendwie doch... [/size]

aber zurück zum thema, das ist hier ot!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1555 am: 19. August 2014, 13:25:05 »

Es soll sogar Gärtni geben, die die Farbe Rosa nicht neben der Farbe Gelb im Garten sehen können.
Wo ist das Problem?

Es soll sogar welche geben, die farbenblind sind oder 'bunt' als Lieblingsfarbe haben und über Farbkonzepte nur den Kopf schütteln können. Auch kein Problem - mir gefällt es für meinen Garten nicht, woanders kann es durchaus mal ansprechend aussehen.

LG

Was ist der Unterschied von Farbkonzepten und der Gartengestaltung. Bei der Gartengestaltung bist du tolerant, bei Farbkonzepten nicht?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1556 am: 19. August 2014, 13:29:23 »

Bei mir gilt (mit Einschränkungen) immer noch, dass ich froh bin, wenn es bei mir überhaupt blüht, und Farbfehlgriffe toleriere ich tunlichst. Ich habe mal Gelb aus einem Beet komplett entfernt - das wiederum war leicht und wirkungsvoll.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1557 am: 19. August 2014, 13:30:24 »

Was ist der Unterschied von Farbkonzepten und der Gartengestaltung. Bei der Gartengestaltung bist du tolerant, bei Farbkonzepten nicht?

Ich bin bei beidem tolerant, wenn es dem jeweiligen Gartenbesitzer gefällt. In meinem Garten bin ich kompromißbereit, damit auch die Gartenvorlieben der anderen Gartenbenutzer zum Tragen kommen. Nachdem hier niemandem außer mir die farbliche Gestaltung ein Anliegen ist, kann ich dabei nach Herzenslust agieren - allerdings fordern mich hier immer wieder farblich schwer integrierbare Pflanzenerwerbungen meiner Familienmitglieder heraus (so gibt es seit heuer 'schwarze' Blüten ::) ).
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1558 am: 19. August 2014, 13:36:36 »

Ich denke, das Gärtnerhandwerk ist eine Kunst, verlangt Sinn und Gespür für die Pflanze und den Standort, die verwendeten Materialien etc.
Geht auf Bedürfnisse von Pflanze und Mensch ein. Es bedarf eines gewissen Könnens, basiert auf Erfahrung.

Was ist dann so verwerflich daran, wenn solche Fachleute über fachlich nicht korrekte Gärten reden, bzw. aufzeigen, wie man es nicht machen sollte?

Es ist ja nicht so, dass alle hier von tuten und blasen, sprich Garten, keine Ahnung haben und nur grundlos rumlästern. Die meisten beschäftigen sich intensiv damit und da fühle ich mich in meiner Meinung, meinem Hobby bestätigt, wenn andere Dinge genauso sehen wie ich.
Dass das nicht das endgültige Amen sein kann, ist klar.

Also entweder, ich gehöre zu der Minderheit, die die gezeigten Beispiele nicht gut finden, in wie ich finde aber guter Gesellschaft, ODER wir haben einen komplett verwirrten Geschmack und keine Ahnung und machen uns über gängige Gartengestaltung grundlos lustig und Hemerocallis hat Recht ;)

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1559 am: 19. August 2014, 13:37:38 »

Was ist der Unterschied von Farbkonzepten und der Gartengestaltung. Bei der Gartengestaltung bist du tolerant, bei Farbkonzepten nicht?

Ich bin bei beidem tolerant, wenn es dem jeweiligen Gartenbesitzer gefällt. In meinem Garten bin ich kompromißbereit, damit auch die Gartenvorlieben der anderen Gartenbenutzer zum Tragen kommen. Nachdem hier niemandem außer mir die farbliche Gestaltung ein Anliegen ist, kann ich dabei nach Herzenslust agieren - allerdings fordern mich hier immer wieder farblich schwer integrierbare Pflanzenerwerbungen meiner Familienmitglieder heraus (so gibt es seit heuer 'schwarze' Blüten ::) ).

Ok, doch toleranter als ich dachte ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de