Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:24:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724344 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1785 am: 21. August 2014, 12:01:55 »

... Ich hab grad im Impressum gesehen, die Firma kommt aus einer Bergbauregion. Vielleicht ist das ja landestypisch und wir haben echt keine Ahnung :-\
Nein, Mediterraneus, das ist nicht landestypisch.

Es ist einfach nur schlecht.
Warum, kann man sich erschließen anhand der Hinweise von freitagsfish zum "Granit"-Beispiel: Sammelsurium von (viel zu vielen) Materialien und willkürlich zusammengesetzten Mustern, keinerlei Rücksichtnahme auf die Umgebung, keinerlei Abstimmung auf die Bauten.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1786 am: 21. August 2014, 12:06:45 »

Hier haben wir ihn doch, den "Garten der Schönheit" mit wunderbaren Beispielen:

http://www.gartenderschoenheit.de/projektgalerie/

Viele Grüße
Elke

Und der passende und bezeichnende Spruch auf dieser Internetseite lautet selbstentlarvend:

"Bilder sagen mehr als tausend Worte."

On y soit qui mal y pense. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1787 am: 21. August 2014, 12:23:29 »

Übrigens:

Jemand fragte hier, worin der (tiefere?) Sinn in diesem "Läster-Thread" liegt?

Gute Frage! Zum einen weil`s Spass macht zu lästern, auch mal "böse" zu sein, zornig zu sein. Warum gibt's den Witz, die Satire, die Karikatur?
Das ist auch (zumindest für mich) eine Art, mit dieser schrägen Art die Welt zu verungestalten umzugehen. Vermutlich ist diese neue (?) ART (=Kunst) der Gartengestaltung auch eine Form der Satire, ein Lästern auf uns "Edel-, Über- und Naturgärtner", die alles besser wissen und können und die meinen, die Menschheit mit vermeintlich schönen Gärten (was auch immer das ist) beglücken zu müssen. (Ich rede jetzt von mir. ;) )

Vielleicht ist dieser Thread auch eine Form der Therapie, um diese gruseligen Anblicke seelisch besser verkraften zu können. Geteilter Schmerz ist halber Schmerz.

Wie wir uns auch immer mit jedweder Form der Gartengestaltung auseineinandersetzen, es sollte meines Erachtens humorvoll sein dürfen, dennoch fair und nicht verletztend. Das beherzigen hier doch alle - fast immer. ;)

Weiterhin viel Vergnügen in diesem Original-Thread, der meinetwegen unendlich lang werden darf, weils wohl immer wieder unendlich unkreative Gartenverungestalter geben wird. Es muss ja nicht immer mit Kies sein.

Herzliche Grüße

Jo

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1788 am: 21. August 2014, 13:12:34 »

Einen passenden Namen, für diesen Typus der Steinmöger gibts doch schon ewig und drei Tage, wenn auch aus völlig anderem Zusammenhang gerissen: Das sind Geröllheimer ? ;D ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1789 am: 21. August 2014, 13:21:06 »

... Ich hab grad im Impressum gesehen, die Firma kommt aus einer Bergbauregion. Vielleicht ist das ja landestypisch und wir haben echt keine Ahnung :-\
Nein, Mediterraneus, das ist nicht landestypisch.



So? Auch nicht? ???

Hmm, vielleicht liegt das wenigstens im Ansinnen ehemaliger Bergarbeiter, ich meine, wenn man sein Leben lang untertage gearbeitet hat, empfindet man sowas vielleicht als heimelig?
Statt mit Sonnenhut mit gelbem Helm in den Garten und eine Lore mit Geranien dazu?

« Letzte Änderung: 21. August 2014, 13:21:45 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1790 am: 21. August 2014, 13:37:21 »

Das hast Du schön gesagt, Jo :D .
So sind auch meine Gedanken zu diesem Thema.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1791 am: 21. August 2014, 13:45:26 »

... Ich hab grad im Impressum gesehen, die Firma kommt aus einer Bergbauregion. Vielleicht ist das ja landestypisch und wir haben echt keine Ahnung :-\
Nein, Mediterraneus, das ist nicht landestypisch....

So? Auch nicht? ???

Hmm, vielleicht liegt das wenigstens im Ansinnen ehemaliger Bergarbeiter, ich meine, wenn man sein Leben lang untertage gearbeitet hat, empfindet man sowas vielleicht als heimelig? ...
Geht doch nichts über ein gesundes Vorurteil, Mediterraneus ;D.
Ist hier aber voll daneben :). (Sprich: Du hast tatsächlich keine Ahnung ;).)

Es gibt eine Tradition von Bergarbeiter-Gärten, ja. Im Ruhrgebiet, im Saarland, in Lothringen gleichen sich die Bilder da sehr: Die Bergmannsgärten alter Tage waren in erster Linie Nutzgärten. Oft auch mit Kleintierhaltung dabei, Ziege (= "Bergmannskuh" ;)), Kaninchen, hie und da auch mal ein Taubenschlag. Diese Gärten waren ab-so-lu-tes Kontrastprogramm zur Arbeit. Als "heimelig" hat gewiss kein Bergmann seinen Untertage-Arbeitsplatz empfunden. Hier kann man ein bisschen was über Bergmannsgärten erfahren.

Zurück zum Thema:
Die Rocky-Horror-Picture-Show, die Elke verlinkt hat, ist "typisch" für gar nichts. Nicht für die Region, nicht für irgendeinen "Stil" (das ist keiner, null, nada, niente!). Sie ist einfach nur schlecht. Und das - siehe oben - lässt sich begründen. Ästhetisch. Und auch unter praktischen Aspekten; dazu wurde ja auch schon was geschrieben.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1792 am: 21. August 2014, 13:49:39 »

http://www.gartenderschoenheit.de/projektgalerie/

Ob man es da an einem heißen Sommertag ohne Getränke vom Gehweg zur Haustür schafft? Immerhin könnte man den Schatten der Buchskugeln für eine Rast nutzen.

ein überzeugend lustiger Gedanke! :D ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1793 am: 21. August 2014, 14:00:31 »

Hier haben wir ihn doch, den "Garten der Schönheit" mit wunderbaren Beispielen:

http://www.gartenderschoenheit.de/projektgalerie/

Viele Grüße
Elke
HILFE, HILFE, ich bin erblindet :o
Nun schaue ich nach Tagen nichts Böses ahnend hier herein und dann das :o Da bekomme ich doch glatt Augenkrebs :-X "Garten der Schönheit", ich hätte nicht übel Lust dort mal anzurufen und nachzufragen, ob sie das wirklich ernst meinen.
Und jetzt beschwere sich noch mal Jemand hier, wir würden lästern. Wir schützen uns nur vor derlei optischer Körperverletzung. Ich möchte nicht in die Köpfe der Auftraggeber bzw. Anbieter schauen. Aber wahrscheinlich sieht es dort genauso aus wie diese Schotterwüste... Was die wohl unter "Hässlich" verstehen?
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1794 am: 21. August 2014, 14:08:27 »

ok - und wenn mir bei sowas jetzt jemand erzählen will, dass das doch eigentlich gaaaanz toll ist und Schönheit im Auge des Betrachters liegt (dieser Betrachter muss wirklich uuuuunglaublich schöne Augen haben) :-X
Nein - das ist einfach häßlich. Punkt.
Und diese Schütt-Gabionenwand mit integrierter Glasbruch-Beleuchtung ... ahhhhhh

Nicht alles was möglich ist, sollte man auch tun. Wirklich nicht. Dann lieber eine grüne Thujahecke als Sichtschutz pflanzen.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1795 am: 21. August 2014, 14:22:03 »

ok - und wenn mir bei sowas jetzt jemand erzählen will, dass das doch eigentlich gaaaanz toll ist und Schönheit im Auge des Betrachters liegt (dieser Betrachter muss wirklich uuuuunglaublich schöne Augen haben) :-X
Nein - das ist einfach häßlich. Punkt.
Und diese Schütt-Gabionenwand mit integrierter Glasbruch-Beleuchtung ... ahhhhhh

Nicht alles was möglich ist, sollte man auch tun. Wirklich nicht. Dann lieber eine grüne Thujahecke als Sichtschutz pflanzen.
Ich gebe Dir recht. Hätte nie gedacht, dass ich mal Thujen schön finden würde 8)
Mal Spaß beiseite, kann das wirklich jemand schön finden?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1796 am: 21. August 2014, 14:24:06 »

Hemerocallis ist wohl grad nicht online 8)

immerhin ist das jetzt eine Firma, die die privaten Gärten abgelichtet und ins Netz gestellt hat, mit Einverständnis der Opf...Kunden, nehm ich doch an
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 14:46:58 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1797 am: 21. August 2014, 14:36:51 »

Das sind künstlerisch gestaltete "Vorplätze" ;) - und in der modernen Kunst ist alles erlaubt.
  :P :P
Oder es gibt eine Nahebeziehung zu einem Steinbruchbesitzer und die schieben sich gegenseitig die Geschäfte zu.

Mit Pflanzen und Gärten hat das alles eh nichts mehr zu tun.
Gespeichert

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1798 am: 21. August 2014, 14:42:29 »

Hallo!
Der Titel der Lästersammlung lässt ja vermuten dass die hier gescholtene Gartengestaltungskunst fernöstlichen Ursprungs sei, doch denke ich die Leute die diese Gärten in Auftrag geben orientieren sich an französischen Vorbildern aus den späten fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts:
Garten der Villa Arpel aus Jacques Tatis Meisterwerk "Mon Oncle"
http://fr.wikipedia.org/wiki/Jacques_Tati#mediaviewer/Fichier:Villa_arpel_104.JPG
Ciao baeckus
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1799 am: 21. August 2014, 14:42:35 »

ich gebe zu, als ich die bilder (HP gartenschönheit) sah, fand ich die pflanzen in dem...arrangement ;)..doch eher unpassend und geradezu störend 8) ;D ;D auch fragte ich mich, wie die armen dinger wohl nach einem sonnenreichen trockenen sommer aussehen würden, wenn sie da so einsam in den steinen stehen....obwohl...abendliche fackeln würden das bild abrunden 8) ;D

 ;)
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 14:43:44 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de