Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:39:49
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724393 mal)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1860 am: 21. August 2014, 20:24:18 »

Eine designsimulierende Steinwüste vor dem Haus ist doch das beste Statement: Leck mich, ihr Ökos und Weichgespülten. Ich pfeife auf die Zukunft eurer Enkelkinder, ich stell meinen Landy hier auf Betonverbundsteine und versiegel so viel Fläche wie es mir passt. Ich hab keine Zeit für Mätzchen, ich will Geld machen, klar?
Nur weil DU so denkst, tun das noch lange nicht alle Menschen, denen Du diese Denkart unterstellst.

Geh besser davon aus, daß Menschen in der Regel ihr Handeln nicht ideologisch begründen - in der Realität entscheidet die überwiegende Mehrheit danach, was sich 'gut anfühlt' und rationalisiert ihre intuitiven Entscheidungen im Nachhinein.

Siehe auch: http://www.amazon.de/Schnelles-Denken-langsames-Daniel-Kahneman/dp/3886808866
Es ist recht gut beforscht - man muß sich nur die Mühe machen, sich einzulesen. Seine Vorurteile hier breit zu treten ist allerdings weniger anstrengend. 8)

die sonnenbrille nützt dir gar nix.

pearl analysiert und findet eine these, die das, was wir hier als schreckliche beispiele sehen, vielleicht erklären könnte.

du schmetterst den ball mit dem hinweis auf anderer leute hirnschmalz einfach zurück. kann man machen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1861 am: 21. August 2014, 20:26:20 »

Naja, üblicherweise ists andersrum 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1862 am: 21. August 2014, 20:27:59 »

pearl analysiert und findet eine these, die das, was wir hier als schreckliche beispiele sehen, vielleicht erklären könnte.
Sie ist nur leider trotzdem falsch - auch ohne Sonnenbrille. ::)

PS: Man muß nicht alles selbst erforschen, man darf auch von klugen Forschern lernen ;D
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1863 am: 21. August 2014, 20:34:37 »

In den meisten Fällen handelt es sich bei unseren Gärten um eine erzwungene Naturimitation (so tun als ob). Sei es durch Formschnitt, durch eine modische Gartengestaltung und vor allem durch die Exoten, mit denen Eindruck geschunden werden soll („Schaut mal, was ich da besonderes habe!“). Entspricht das dem SUV oder eher dem Mercedes/BMW? Die strengen Gärten der Renaissance, die stark geformten, thematisierten Gärten des arabischen Kulturraums (von den asiatischen ganz zu schweigen). Ja, selbst Capability Brown war Programm. Alles Mode und Zeitgeist.

Das Pflaster vor dem Haus? Was soll’s. Die vermeintlich versiegelte Fläche kommt der Kanalspülung zugute, zumal viel zu sehr Wasser gespart wird. Der Kläranlagenwärter stöhnt.

Nur wer es wachsen lässt wie es will und dazu noch ausschließlich die indigene Pflanzenwelt, der darf lästern.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1864 am: 21. August 2014, 20:39:32 »

pearl analysiert und findet eine these, die das, was wir hier als schreckliche beispiele sehen, vielleicht erklären könnte.
Sie ist nur leider trotzdem falsch - auch ohne Sonnenbrille. ::)

PS: Man muß nicht alles selbst erforschen, man darf auch von klugen Forschern lernen ;D

sapere aude!
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1865 am: 21. August 2014, 20:40:56 »

Nur wer es wachsen lässt wie es will und dazu noch ausschließlich die indigene Pflanzenwelt, der darf lästern.

Woraus ich schließen muß, daß Du alles wachsen läßt, wie es will, und dazu noch ausschließlich die indigene Pflanzenwelt? 8) Denn ich kann mich an jede Menge Lästerei von Deiner Seite erinnern. ;D 8)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1866 am: 21. August 2014, 20:58:13 »

Beweis? Zitate?

Nein, auch ich lasse es nicht wachsen, wie es will, sondern verunstalte die Natur nach meinem Gusto. Sehr zum Leidwesen der hiesigen Dorfbevölkerung, die es gerne "schie orndlich" hat. Ich sammle Exoten, eleminiere einheimischen Bewuchs (insbesondere Giersch) und verstoße auf jede nur denkbare Weise gegen die neue "garden correctness" (sprühe "Zide", töte Schnecken, jage Wühlmäuse etc.).
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1867 am: 21. August 2014, 22:36:45 »

PS: ich empfehle nach wie vor das Buch bzw. die Dokumentation "Grün kaputt" von Dieter Wieland. Gleiches Spiel bereits 1983 :D

Danke übrigens für diesen Einwurf. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt auf einen Menschen traf, dem dieses Juwel der Fernsehgeschichte ein Begriff ist. Ginge es nach mir, wäre Dieter Wielands Werk Pflichtprogramm im deutschsprachigen Schulwesen. Danke!
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1868 am: 21. August 2014, 22:52:58 »

PS: ich empfehle nach wie vor das Buch bzw. die Dokumentation "Grün kaputt" von Dieter Wieland. Gleiches Spiel bereits 1983 :D

Danke übrigens für diesen Einwurf. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt auf einen Menschen traf, dem dieses Juwel der Fernsehgeschichte ein Begriff ist. Ginge es nach mir, wäre Dieter Wielands Werk Pflichtprogramm im deutschsprachigen Schulwesen. Danke!


Einige Dokumentationen von Dieter Wieland sind, ich glaube letztes Jahr anlässlich des 75. Geburtstages, wiederholt worden.
Wenn ich mich richtig erinnere auf Bayern alpha.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1869 am: 21. August 2014, 22:54:52 »

ja, schon, aber irgendwie brauch man beim Zusehen jemanden, der einem die Hand hält, das Taschentuch reicht und für einen oder mehrere Schnaps oder Schnäpse sorgt. Wenn man dieses Setting vervielfacht, dann wird das eine Heulorgie ohnegleichen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1870 am: 21. August 2014, 23:02:53 »

Ich habe es mir gerade angeguckt. Ja, ein bis sieben Schnäpse wären jetzt gut. Erschreckend, wie viel nach 31 Jahren noch immer gleich geblieben ist. Vielleicht vom äußeren Erscheinungsbild anders, aber die Intention ... Wie hieß es da? "Pflanzen sind immer auch Zeigerpflanzen. [...] Sie zeigen auch den Pegel unseres Innenlebens." Puh.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1871 am: 21. August 2014, 23:11:52 »

'Natürlich' (sic!) ist Gärtnern immer auch Eingriff, lässt der Natur nicht Ihres. Jedenfalls mehr oder weniger.

Die geometrisch-formalen Konstrukte des Barock und der steinlegenden Vorgartenimplementierungen sind nicht nur extremer, sondern auch ein qualitativer Sprung.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1872 am: 21. August 2014, 23:15:05 »

steinlegenden Vorgartenimplementierungen

 ;D ;D
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1873 am: 21. August 2014, 23:16:09 »

ich sehe darin eine Funktion. Ein Fürst, oder ein Hausbesitzer, der sich die Natur untertan macht, indem er sie in Schnörkel zwingt oder ganz platt macht, zeigt Macht und will Anhänger gewinnen und Gefolgschaft anwerben und gleichzeitig Feinde beeindrucken und einschüchtern.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1874 am: 22. August 2014, 01:04:54 »

nun, der fürst seinerzeit hätte mich ggf. mit diesem brutalen, grenzenübertretenden formwillen gewonnen - die heutigen haus- und vorgartentyranni lassen mich ob ihrer armseligkeit maximal angeekelt wegsehen...
« Letzte Änderung: 22. August 2014, 01:05:34 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de