garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Kasbek am 15. Mai 2017, 12:30:58

Titel: „Tulbaghia leucantha ssp. aurantiaca“ abzugeben –> vergeben
Beitrag von: Kasbek am 15. Mai 2017, 12:30:58
Tulbaghia leucantha ssp. aurantiaca hatte ihren Kübel komplett durchwurzelt; beim Neutopfen habe ich einige Seitensprosse abgetrennt. Drei davon wären noch zu haben.

Was sich genau hinter der Bezeichnung verbirgt, habe ich noch nicht herausfinden können; ich habe die Pflanze unter diesem Namen 2013 bei Speciosus in Ellwangen erworben. Auch der Tulbaghia-Spezialist Michael Camphausen konnte nicht weiterhelfen. Die Pflanze wirkt im grundsätzlichen Habitus wie eine sehr große und wuchtigere Ausgabe der Nominatform Tulbaghia leucantha und hat im Gegensatz zu dieser deutlich breitere hellgrüne Blätter (bei der Nominatform sind sie sehr schmal und blaugrün). So richtig stimmt keine der auf Camphausens Homepage abgebildeten bzw. beschriebenen Formen mit ihr überein, zumal sie bei mir auch nicht einzieht (wie dort angegeben), sondern immergrün ist (die Nominatform übrigens auch), auch wenn sie im Winter ziemlich trocken und bei wenig Licht stehen.
Titel: Re: „Tulbaghia leucantha ssp. aurantiaca“ abzugeben
Beitrag von: Kasbek am 17. Juni 2019, 12:32:32
Zwei Jahre nach der letzten Umtopfaktion machte sich eine neue notwendig, weil der Kübel schon wieder voll war. Etliche Seitensprosse habe ich abgetrennt, die in neue Heime umziehen könnten.

Zur Identifizierung gibt es mittlerweile Fortschritte: Auf www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Tulbaghia findet sich eine meiner unter dem offensichtlichen Phantasienamen Tulbaghia leucantha ssp. aurantiaca erworbenen ähnlich sehende Pflanze als die Nominatform von T. leucantha, während die bei mir als Nominatform wohnende Pflanze derjenigen ähnelt, die dort als T. hybrid 1 abgebildet ist (samt der Bemerkung „distributed as T. leucantha“, was den Verdacht verstärkt). Der Hybridcharakter könnte dann auch erklären, wieso diese Pflanze nie Samen ansetzt, während „Tulbaghia leucantha ssp. aurantiaca“, also die wohl echte Art T. leucantha, das problemlos tut.