garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: minthe am 10. August 2019, 16:22:54

Titel: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblätter)?-> Paulownia
Beitrag von: minthe am 10. August 2019, 16:22:54
Liebe Experten,
mein Kollege hat mir Erde und sehr grosse Toepfe vermacht. In einem ist diese krautige Pflanze dieses Jahr gewachsen. Keine Sonnenblume, irgendwie aromatisch-solanum-maessig riechend, ganz weiche saftige Struktur.
Was koennte das sein? Irgendeine Wunderbeere?

Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: minthe am 10. August 2019, 16:26:00
Noch eine zweite Ansicht.
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: Bufo am 10. August 2019, 16:52:15
Erinnert mich irgendwie an die große Klette.

Im ersten Jahr macht die erst einmal nur eine Rosette und erst im zweiten Jahr bildet sie die Blüten aus.
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: Lokalrunde am 10. August 2019, 16:53:34
Sieht für mich ein bisschen aus wie eine Gurke, eventuell auch Kürbis.
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: Wühlmaus am 10. August 2019, 17:03:05
Bei Gurke, Kürbis & Co müssten die Stiele und Blätter haarig/borstig sein.
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: Krokosmian am 10. August 2019, 17:12:39
Eine kleine Paulownie, Blauglocke?!
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: lerchenzorn am 10. August 2019, 17:17:11
Ich denke auch, am ehesten eine Paulownia.
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: Bufo am 10. August 2019, 17:30:48
Jetzt, wo ihr die in den Ring werft... ziehe ich meine Klette zurück.
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: minthe am 11. August 2019, 09:09:02
Vielen Dank! Paulownia: perfekt, das passt! Oha, da kommt ja noch einiges auf uns zu, habe gerade ein Zeitraffer-Video EINER Vegetationsphase gesehen: Wuchshoehe dabei: 7m  ;D
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: lord waldemoor am 11. August 2019, 09:23:54
ich glaube bei uns geht etwa die hälfte, mehr sicher nicht
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: Amur am 11. August 2019, 09:25:56
2-3m im Jahr nach dem auspflanzen sind realistisch. Die 7m sind bei einer speziellen Sorte und ob das i D oder eher in Spanien der Fall ist, da wäre ich mir nicht sicher.

Aber wenn sie mal blühen sind sie toll.

(https://up.picr.de/35822322oc.jpg)

zur Zeit hängt sie voll mit Samenkapseln. Sogar ein Ast ist schon abgebrochen.
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: Gartenplaner am 11. August 2019, 10:58:52
Von wegen Wuchshöhe in einer Saison - ich setz meine jedes Frühjahr auf den Stock, schneide also bis auf 5cm überm Boden alles ab, soviel ist bis vor 2 Wochen nachgewachsen (in der Mitte hinten):

(https://up.picr.de/36443971ht.jpg)

Und da kommt noch bis zum ersten Frost gut was dazu, 5-6m hat sie bei mir so schon geschafft.
Aber eben mit dieser speziellen "Kulturmethode"  ;D
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: minthe am 12. August 2019, 01:15:32
Spannend! Danke fuer die Bilder. Im wievielten Jahr darf ich denn wohl auf Blueten hoffen?
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: dmks am 14. August 2019, 22:02:16
Der Baum auf dem Foto ist hier zur ersten Vollblüte 8 Jahre alt.
Die ersten "Probeblüten" hatte er so mit 4 oder 5 Jahren.
Titel: Re: Was ist denn hier gekeimt (und schiesst mit Vollgas Riesenblaetter)?
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2019, 16:18:22
Meine Nachbarn gegenüber haben eine im winzig kleinen Vorgarten, neben dem Hauseingang.
Einen Bonsai kann man vermutlich nicht aus ihm machen... ;D