garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturpark => Thema gestartet von: Bristlecone am 22. Juni 2020, 14:34:33

Titel: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Bristlecone am 22. Juni 2020, 14:34:33
Nach Rücksprache mit Nina stelle ich hier einen Link zu einer Umfrage ein, die nach der persönlichen Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern fragt und ob sich diese in Coronazeiten geändert hat.
Dauert etwa 5 min. Ich hab in der Umfrage keine "Aktien", sondern folge der Bitte einer Bekannten.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Sternrenette am 22. Juni 2020, 14:41:17
Bitte, wie kann man den Link teilen?

Ich kriegs am Wischdings technisch nicht hin.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Staudo am 22. Juni 2020, 14:43:52
Ausgefüllt.  ;)
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Tsuga63 am 22. Juni 2020, 15:06:49
ebenfalls ausgefüllt  :)

Mein Garten ist mein Wald ;)
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: polluxverde am 22. Juni 2020, 15:16:22
Im Wald , da sind die Räuhäuber, und neuerdings auch Mountaunbiker, Hunderudelläufer, Friedwaldinvestoren  etc , und treten sich mächtig
auf die Füße  -- immer mehr Leute ( 83 Millionen in Deutschland, immer weniger Wald ),  es wird eng.

Schön wäre als Ergebnis der Umfrage : Autobahnen zu Waldstreifen !
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Juni 2020, 15:30:47
Auch.

Bitte, wie kann man den Link teilen?

Ich kriegs am Wischdings technisch nicht hin.
Die Kopfzeile kopieren  ??? 8)
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Sternrenette am 22. Juni 2020, 15:32:33
Ich teste es mit meinem Neffen :)
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Sternrenette am 22. Juni 2020, 16:12:09
Hat geklappt, danke, er konnte die Umfrage ausfüllen.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Albizia am 22. Juni 2020, 18:30:09
Gemacht.  :D Da ich schon von Kind an sehr regelmäßig im Wald war und auch nach wie vor sehr oft bin, hat mir die Umfrage sogar  Spaß gemacht.  ;)
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Staudo am 22. Juni 2020, 21:28:24
Ich fand, das nicht eine subjektiv als blöd empfundene Frage darunter war.  ;)
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Albizia am 23. Juni 2020, 10:06:59
Im Wald , da sind die Räuhäuber, und neuerdings auch Mountaunbiker, Hunderudelläufer, Friedwaldinvestoren  etc , und treten sich mächtig
auf die Füße  -- immer mehr Leute ( 83 Millionen in Deutschland, immer weniger Wald ),  es wird eng.

Noch ein Nachtrag zu deiner Bemerkung.  ;) Du hast recht, natürlich finden sich im Wald auch Mountainbiker, Reiter, Hunderudelläufer usw. Denen gestehe ich das gleiche Recht zu wie mir, solange der Wald nicht dadurch zerstört wird. Wald hat viele Seiten und verschiedenen Erholungswert.  :D

Was mir aber wirklich sehr stark aufgefallen ist: Die plötzlich auftauchenden Familien mit Kindern und auch kleine Spaziergangsabstandshaltegruppen, die hier auf einmal während des härteren Lockdowns, wo alles dicht war, im hiesigen Wald tatsächlich stark auffällig vermehrt auftauchten, sind mittlerweile alle wieder verschwunden. Da locken wohl doch mehr andere Dinge. Schade eigentlich, besonders für die Kinder.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2020, 10:14:52
ich bin mir nicht sicher ob die kinder nicht der wald weniger interessiert, als handy
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Juni 2020, 10:22:00
Habs jetzt auch ausgefüllt.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: sequoiafarm am 23. Juni 2020, 10:44:32
Die Fragen sind komisch, wenn man im Wald lebt.
Den Begriff 'Mikroabenteuer' kannte ich nicht. Ein deutscher Begriff für einen Trend?!
Meins ist im Moment Body Checking (Zecken).

Im April sah ich viele ältere Risikogruppen-Paare, die einfach mal von zuhause abgehauen sind.
D u r c h a t m e n !  Sehr sympathisch.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Bristlecone am 23. Juni 2020, 10:46:41
Die Fragen sind komisch, wenn man im Wald lebt.
.
Das glaub ich!
Wobei "Ich glaub, ich wohn' im Wald!" ja eine andere Bedeutung hat.  ;)
.
Ein deutscher Begriff? Ich war schon froh, dass es nicht "micro event" geworden ist.
Vielleicht "Kleine Fluchten"? (Ist auch der Name eines sehr schönen Schweizer Kinofilms)
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: sequoiafarm am 23. Juni 2020, 10:58:23
Ja, man darf den Anschluss nicht verlieren. Du machst ja u. a. Blackpointing und Ad avoiding.
.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2020, 11:19:15
Die Fragen fand ich etwas merkwürdig. Ich lebe zwar nicht im Wald, aber etliche Groß-und Kleinstadtwälder sind hier 5-10 Minuten entfernt und warum sollte ich mich vor - während - und nach Corona dem Wald gegenüber anders verhalten?

Microabenteuer oder wie immer man es nennen mag, erlebe ich nicht im Wald, den Begriff hatte ich auch noch nie gehört.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Staudo am 23. Juni 2020, 11:23:56
warum sollte ich mich vor - während - und nach Corona dem Wald gegenüber anders verhalten?

Ich denke, dass viele Menschen genau das taten. Das versucht die Studie ja herauszubekommen. Wobei man in Umfragen immer das hört, was die Leute zu tun glauben und nicht das, was sie tun.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: RosaRot am 23. Juni 2020, 12:05:02
Den Begriff Microabenteuer habe ich auch noch nie gehört.
Finde es bescheuert für das schlichte nette kleine Erlebnis, das man im Wald ja haben könnte, so man die Augen öffnet, unbedingt einen Marketingbegriff zu kreieren.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Kasbek am 23. Juni 2020, 12:17:33
Das muß kein Marketingbegriff sein. Solche Termini wachsen z.B. auch auf dem Mist von Soziologen  ;)  ;D
.
Hab's auch ausgefüllt.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: RosaRot am 23. Juni 2020, 12:22:40
Das muß kein Marketingbegriff sein. Solche Termini wachsen z.B. auch auf dem Mist von Soziologen  ;)  ;D
.

Mich gruselt...
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Juni 2020, 12:25:48
.... und warum sollte ich mich vor - während - und nach Corona dem Wald gegenüber anders verhalten?
...
Nach unseren Beobachtungen hat sich da Einiges geändert. Manche Waldparkplätze waren/sind übervoll und es gibt einige Wege, die wir wg Überfüllung nicht mehr laufen.
Hier in der nächsten Straße führt ein Radwanderweg lang, der dann auf einen Kombiweg für Radler und Fußgänger führt. Auf ersterem Stück musst du als inzwischen genervter Anlieger wirklich ab und an "zur Hupe greifen" um noch durch zu kommen.  Auf Zweiterer hat man als Fußgänger kaum noch Existenzberechtigung.
In der Presse liest man auch vermehrt von Störungen des Brutgeschäfts bei Vögeln und Säugern.
Das "Microabenteuer" ( :-X) Mountenbike oder Biwaken stört im Schwarzwald z.B. ganz existenzbedrohend das Brutgeschäft der letzten Auerhühner, andere Bodenbrüter sind auch betroffen.
Es gibt wohl auch viele verlassene Kitze usw.
Den Menschen seien die Waldbesuche gegönnt, aber dass es auch dort einzuhaltende Spielregeln gibt, wurde verlernt/ nie gelernt....
.
Aber ob das das Ziel der Studie ist ???
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Waldschrat am 23. Juni 2020, 12:48:57
erledigt
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Bristlecone am 23. Juni 2020, 13:05:47
Aber ob das das Ziel der Studie ist ???
Wohl eher nicht.
Aber vielleicht hilft eine solche kleine Befragung, sich mit der Frage der Rücksichtnahme als Nächstes zu befassen.
Allerdings denke ich, dass da Staudos oben genannte "Unschärfe" das Bild verschwimmen lassen dürfte.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: planwerk am 23. Juni 2020, 13:05:58
Fertig!
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Tara am 23. Juni 2020, 13:59:22
Dito!
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2020, 13:59:43
aus purer Neugierde habe ich mitgemacht. Jetzt habe ich die Suchmaschine nach Mikroabenteuer - habe ich vor und nach der Aufklärung im Test nie und nicht gemacht und werde auch nicht und nie - Die Suche brachte furchtbare Bilder und einen schrecklichen Buchtitel. RAUS UND MACHEN - Das ist ein Befehl an einen inkontinenten Hund. Aber gut, die Studie ist angeblich von der Uni Freiburg. Wahrscheinlich Fakultät Germanistik. Beforscht Bestsellerlisten und Ranking.  ;D Oder Sozialpsychologie, diese Werbestrategen!  ;D
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Bristlecone am 23. Juni 2020, 14:04:29
Ich meine eher aus der Fakultät "Umwelt und Natürliche Ressourcen".
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2020, 14:08:22
Das Mountainbikerproblem ist ein reales Problem, hier bauen sie die Wälder zu Rennstrecken um. Das ist schon länger Thema der Politik, hat aber nix mit Corona zu tun.

Am Anfang des totalen Lockdowns, als das Wetter so schön und so trocken war, konnte man tatsächlich an Sonntagnachmittagen nicht gut in den WaLd gehen, die Luft war ganz staubig von vielen Menschen und Hunden, aber inzwischen hat es sich wieder normalisiert. Von eng kann keine Rede sein, es gibt HundespaziererInnen (me too)  und Jogger und zum Erstaunen meines Hundes, Leute, die weder joggen noch Hunde spazieren führen, sondern einfach so in den Wald gehen, so wie es immer schon war.
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2020, 14:16:09
wissen tust dus aber nicht, Bristlecone, oder? Aha, Freiburg hat eine Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen.  ;D Was es heute alles gibt!  ;D Nie werde ich Waldbaden und nie Mikroabenteuer machen, auch wenn ich vielleicht irgendwann Enkelkinder hätte! Nein, nie!
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: Bristlecone am 23. Juni 2020, 14:17:03
Du hast in jedem Satz recht!
Titel: Re: Umfrage zur Erholungs- und Freizeitbedeutung von Wäldern
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2020, 14:26:31
so, diese Umfrage ist es aber nicht, oder? Jedenfalls kann ich mich nicht an diese Fragen erinnern: "Wenn Sie an den Zeitraum seit Inkrafttreten der Kontaktbeschränkungen denken, wie häufig waren Sie im Wald?”, steht dort, "Inwieweit hat sich die Dauer Ihrer Waldbesuche verändert?” oder "Kam es während Ihres letzten Waldaufenthalts zu Begegnungen mit anderen Waldbesuchenden? Wie haben Sie diese erlebt?”
.
Das sind sinnvolle Fragen. In der Umfrage hier kam mir vor, sollte nur das Wort Mikroabenteuer werbewirksam platziert werden. Und der Effekt genutzt, dass man die Suchmaschine betätigt und sich dann eines der unsäglichen Bücher dieses peinlichen Christo Foerster bestellt. Sicher haben die Werbemedienleute dann auch die Möglichkeit zu sehen, wie oft das nach der Umfrage angeklickt wurde.