garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenbuch => Thema gestartet von: Gartenentwickler am 15. Dezember 2019, 12:54:38

Titel: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Gartenentwickler am 15. Dezember 2019, 12:54:38
Hallo,

hat jemand das Buch Schattenstauden von Katrin Lugerbauer und kann dazu etwas sagen ?
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Schantalle am 15. Dezember 2019, 15:18:13
Lese es am besten selbst nach. Ab hier etwa ...  ;D ;D ;D

Man kann hier bei pur in diesem Fall nicht zu 100% objektiv sein, aber auch wenn das Lob nur zu 99% stimmt, ist das eine eindeutige Buchempfehlung!
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2019, 17:07:13
Ich habe das Buch neulich günstig erstanden, kam bisher aber noch nicht zum Lesen (habe zuerst das Wintergarten-Buch von Iris verschlungen :D ). Katrins andere Bücher habe ich schon gelesen, und sie sind alle wunderbar!
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Dezember 2019, 17:25:19
Katrin's Bücher zeichnen sich durch viel praktische Erfahrung und Wissen um die Pflanzen aus und sind sehr gut gegliedert.Außerdem ist Katrin noch eine hervorragende Fotografin.Absolut zu empfehlen.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Dezember 2019, 10:21:35
Ich besitze es seit längerem, habe es aufmerksam gelesen und finde es sehr gut und kenntnisreich geschrieben. Kann es wirklich empfehlen!
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Lutetia am 18. Dezember 2019, 10:44:59
Ich habe es auch schon längere Zeit und nehme es immer wieder zur Hand. Es gehört zu den Büchern, die ich nutze und aus denen ich immer mal wieder Anregungen bekomme. Daumen hoch.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: *Falk* am 18. Dezember 2019, 11:07:42
Ebenfalls Daumen hoch. Inhaltlich hervorragend und alle ihre Bücher lesen sich gut.  ;)
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: AndreasR am 18. Dezember 2019, 12:44:11
Ich habe es mittlerweile ebenfalls gelesen und kann mich dem Lob nur anschließen! Was mir so gut an den Büchern gefällt: Sie richten sich durchaus auch an Einsteiger, die noch nicht so viel Ahnung vom Garten haben, aber auch Fortgeschrittene finden eine Fülle von Tipps und viele auch unbekanntere Pflanzen, die gerne eine größere Verbreitung erfahren dürfen. Auch der Bericht über das eine oder andere Missgeschick wird nicht ausgelassen und macht die Texte damit wirklich praxisgerecht. :)
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Katrin am 18. Dezember 2019, 22:02:51
Vielen lieben Dank für das umfassende Lob aus verschiedenster Richtung  :D *erröt*. Es erscheint mir immer noch ziemlich surreal, dass jemand liest, was ich da so zusammengeschrieben habe... und dann vielleicht sogar als Folge ein Eck im Garten umgestaltet!
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Gartenentwickler am 27. Dezember 2019, 12:56:52
Habe es heute im Buchladen bestellt, soll morgen da sein. Nächte Woche geht es in den Kurzurlaub, freue mich schon das Buch im Urlaub zu genießen.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Juli 2020, 21:45:37
Unsere Landschaftsgärtnerlehrlingin mag Schattenstauden, sie hat sich zB in Trillium verguckt und ist auch sonst ziemlich interessiert. Zum Abschied haben wir ihr dieses Buch geschenkt und sie ist darüber sehr glücklich.  :D

Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: foxy am 26. Oktober 2020, 19:28:21
Ich hab Katrin's Buch gekauft, den Schatten Bereich um 100qm vergrößert und mit vielen Pflanzen ihrer Pflanzliste bestückt, werde im Frühjahr Bilder posten.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Katrin am 26. Oktober 2020, 19:55:23
Mich freuen solche Meldungen so sehr! Viel Erfolg und Freude mit den neuen Schattenflächen  :D :D :D.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2020, 08:28:39
ich habe auch  eine neue schattenfläche bekommen, relativ schmal und lang
ein wirklich großer breiter wacholder steht da und ein einheimischer schmaler, den breiten werde ich vlt roden

die ersten pflanzen sind auch schon gepflanzt................farblose hundszähne ;)
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: foxy am 27. Oktober 2020, 08:36:52
Hallo Lord, da kannst dir ja das Buch von Katrin unter den Bettpolster legen wenn du nicht schlafen kannst, schaust rein, da gibt es mehr als nur farblose Hundszähne😁😁😁
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2020, 08:43:56
dann möchte ich wahrscheinlich alles, bücher sind gefährlich ;D
katrin hat schon mal eine fläche mit haselnüsse unterpflanzt gezeigt, das wollte ich schonmal nachmachen

leider hast du recht mit nicht schlafen können
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: foxy am 27. Oktober 2020, 09:22:39
Haselnuss Stauden brauch ich nicht einpflanzen, die Nüsse werden von unseren Waldbewohnern so fleißig verteilt, dass ich nur zu dicht stehende roden muss.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Oktober 2020, 09:29:20
Haselnuss Stauden brauch ich nicht einpflanzen, die Nüsse werden von unseren Waldbewohnern so fleißig verteilt, dass ich nur zu dicht stehende roden muss.

Geht mir auch so, ich muss immer sehr viele rausreißen. Jede Nuss eine neue Pflanze ;D...

@Kathrin: Dir und deinem Buch habe ich auch meinen Waldgartenteil zu verdanken! Inzwischen mein liebster Gartenteil.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2020, 09:41:45
Haselnuss Stauden brauch ich nicht einpflanzen, die Nüsse werden von unseren Waldbewohnern so fleißig verteilt, dass ich nur zu dicht stehende roden muss.
das bild dass katrin mal einstellte sieht aber anders aus ;D
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Oktober 2020, 09:43:35
Wo finde ich denn dieses Bild?
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2020, 09:53:00
ich weiß es nicht genau, jedenfalls eröffnete katrin mal einen fred, wo sie schrieb dass sie ein neues grundstück erwarb, dort zeigte sie es
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: foxy am 27. Oktober 2020, 12:49:47
Wie man das verlinkt?? Bin Neuling  😂 Atelier-Schattengarten/"Nuttery" anlegen.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Secret Garden am 27. Oktober 2020, 12:56:13
Da ist leider gar kein entsprechendes Bild von Katrin drin. ???
"Nuttery"
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2020, 13:12:43
mir fällt grad ein, sie hatte es verlinkt
vlt schaut katrin mal hier rein dann zeigt sie sicher mal den link
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Oktober 2020, 13:15:48
Meint ihr den:
https://sissinghurstcastle.wordpress.com/category/the-nuttery/
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Secret Garden am 27. Oktober 2020, 13:18:00
Ah, jetzt hatte ich es auch gefunden: zum Ende des Eröffnungsposts von Katrin ist der Link zur Nuttery in Sissinghurst - traumhaft schöne Bilder sind dort zu sehen. :D
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Deviant Green am 29. Oktober 2020, 21:50:26
Ich kann mich nur anschließen. Katrins Buch hat meine dunklen Begehrlichkeiten geweckt. Die Schönheiten, die im Buch in  Kombination vorgestellt werden, sind im Blog einzeln beschrieben und bebildert. Ich war selten botanisch so polyamourös gestimmt wie nach der Lektüre dieses Buches.

Es sind auch sofort die Heinzelmännchen und Elfen in den kleinen Schattengarten eingezogen. Die Vibes scheinen ihnen zu gefallen.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Deviant Green am 29. Oktober 2020, 22:13:44
Nuttery hätte ich übrigens auch gerne. Mit der Haselnusssorte Tonda gentile und mykorrhiziert mit weißen oder Perigord Trüffeln.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Oktober 2020, 09:45:15
Ich war selten botanisch so polyamourös gestimmt wie nach der Lektüre dieses Buches.

Polyamourös, das muss ich mir merken ;D ;D ;D!
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Katrin am 30. Oktober 2020, 20:42:45
Ehrlich, das freut mich, wenn ihr auch aufgrund meines Buchs bei euch was anlegt. Buchschreiben ist ja ein eher einsamer, einseitiger Akt - umso schöner, wenn dann, mit Verzögerung, woanders tatsächlich etwas deswegen entsteht!

Meine Nuttery ist leider noch nicht über die Planungsphase hinausgekommen. Das liegt einerseits daran, dass ich die vergangenen Monate nicht so viel graben konnte - und dann vor allem daran, dass zwei Jahre in Folge meine Haselstecklinge, mühsam an Straßenrändern gesammelt (mühsam vor allem deshalb, weil ich bei sämtlichen Autofahrten ein Umkehren erzwungen habe, wenn ich schöne Haselblüten gesehen hatte) - einfach nicht wurzeln wollten, weder in Töpfen noch in der Erde. Das ist einigermaßen seltsam, da die ja sonst wie Unkraut überall wurzeln, wo man sie nicht haben mag; etwa wenn man was mit ihnen stäbt oder die Erbsen dran klettern lässt.

Natürlich hab ich trotzdem ein paar Haseln in Töpfen, einfach gefundene oder geschenkte Pflanzen. Sie sollen diesen Winter dann auf die geplante Fläche gepflanzt werden.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 21:28:45
Halo Katrin, ich stecke jedes Jahr um meine Knabenkraut und Trollblumen Wiese damit ich oder Gartenbesucher  nicht hinentreten Haselnuss Stäbe, wenn ich sie nach ca drei Monaten herausziehe habe ich auch noch nie eine Kallusbildung feststellen können.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Starking007 am 30. Oktober 2020, 21:36:57
Trollblumen sehe ich nicht,
Hahnenfuss schon.
Orchideen super!
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 21:46:00
Trollblumen sind weiter hinten
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 21:48:00
Ein paar mehr dacti's
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Scabiosa am 30. Oktober 2020, 21:51:22
Herrlich, Deine Wiese, foxy! Ein paar blühende Dichternarzissen habe ich auch entdeckt.
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Starking007 am 30. Oktober 2020, 21:51:54
Sehr schön!
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Steingartenfan am 06. Dezember 2020, 09:39:06
 :o faszinierend die Dactywiese, ein Traum !
Titel: Re: Schattenstauden-Die dunkle Seite ihres Gartens
Beitrag von: Nox am 07. Dezember 2020, 08:59:02
....
 - und dann vor allem daran, dass zwei Jahre in Folge meine Haselstecklinge, mühsam an Straßenrändern gesammelt (mühsam vor allem deshalb, weil ich bei sämtlichen Autofahrten ein Umkehren erzwungen habe, wenn ich schöne Haselblüten gesehen hatte) - einfach nicht wurzeln wollten, weder in Töpfen noch in der Erde. Das ist einigermaßen seltsam, da die ja sonst wie Unkraut überall wurzeln, wo man sie nicht haben mag; etwa wenn man was mit ihnen stäbt oder die Erbsen dran klettern lässt.

Hast Du Bodentriebe mit Wurzelansatz genommen oder Steckhölzer weiter oben geschnitten ? Bodentriebe gehen eigentlich ganz gut.
In meinem uralten BdB Handbuch VI "Obstgehölze" wird die Kätzchenfarbe der Haselnüsse im Winter zu jeder Sorte angegeben. Vielleicht stehen die üppig blühenden auch einfach sonniger ? Ich habe einige Sorten mit grossen Nüssen bei mir herumstehen und zu meiner Schande noch nie so genau auf die Kätzchen geachtet.

Bald ist Frühling, dann mache ich mal ein paar Photos. Vielleicht sind bei meinen Edelsorten ja auch schönblühende dabei ? Wenn ich mich recht erinnere, ist die Fertile de Coutard solch ein Kandidat.