garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: BlueOpal am 26. März 2021, 14:37:24

Titel: Vinca minor
Beitrag von: BlueOpal am 26. März 2021, 14:37:24
Nachdem mir bei meiner Rosenbeibepflanzung so gut geholfen wurde, habe ich eine weitere Frage undzwar zu Vinca minor. Sie verbreitet sich mit der Zeit etwas, dezent soll sie das auch. Wie ich im Internet gelesen habe, neigt sie aber irgendwann dazu innen zu verkahlen, außer bei manchen Sorten.

Nun würde ich gerne an einem Streifen wieder Vinca in blau/lila setzen, keine panaschierten Blätter, allerdings eine Sorte, die nicht verkahlt. Leider habe ich keine gefunden, bei der das beisteht. Hat jemand von euch an dieser Stelle Erfahrung?
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Felcofan am 26. März 2021, 14:45:30
Ich hab ab und zu Vincaflächen gepflegt, mein Eindruck ist, dass man sie ab und an zurückschneiden kann, bei bedarf auch flächig, weil sie ganz schön dicke Polster Bilden können, und der Austrieb wär dann wieder belaubt, jetzt blühen sie ja (bald), direkt danach fand ich nen guten Zeitpunkt für Rückschnitt, das geht auch mit einer scharfen Hand-Heckenschere,

Meine Pfleglinge waren die einfache Art und mal Alba
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Staudo am 26. März 2021, 14:47:34
Die neueren Sorten wie 'Anna' und 'Marie' (beide in blau) sowie 'Elisa' (weiß) wachsen gleichmäßig dicht und weniger struppig.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: BlueOpal am 26. März 2021, 19:29:03
Die neueren Sorten wie 'Anna' und 'Marie' (beide in blau) sowie 'Elisa' (weiß) wachsen gleichmäßig dicht und weniger struppig.
Ich schaue sie mir mal an, danke!
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: pearl am 26. März 2021, 21:16:30
für mich taugt nur Bowles Blue. Kannst du von mir haben, wieviel brauchst du?
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: pearl am 26. März 2021, 21:18:31
ich seh gerade, dass Gaißmayer sie auch anbietet, mit überzeugenden Argumenten. Kann ich in jedem Detail bestätigen. Vinca minor 'La Grave' ist dieselbe.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Starking007 am 26. März 2021, 21:25:13
Ich hab ab und zu Vincaflächen gepflegt, mein Eindruck ist, dass man sie ab und an zurückschneiden kann, bei bedarf auch flächig, weil sie ganz schön dicke Polster Bilden können, und der Austrieb wär dann wieder belaubt, jetzt blühen sie ja (bald), direkt danach fand ich nen guten Zeitpunkt für Rückschnitt, das geht auch mit einer scharfen Hand-Heckenschere, Meine Pfleglinge waren die einfache Art und mal Alba

Rasenmäher geht auch!

Ich hab nur die kleine weisse Vinca minor 'Gertrude Jekyll'
und große, geduldete, darunter "Hirsuta"
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 15. April 2021, 22:36:50
Ich wollte auch Vinca minor anpflanzen und zwar als Bodendecker zwischen meiner Kamelie, Hortensien und dem Rhododendronstamm. Im Gartenzentrum hat man mir aber davon abgeraten, da sie angeblich den saureren Boden der Rhododendronerde nicht gut verträgt und verkümmert.

Ich habe sonst immer überall gelesen, dass sie das eigentlich gut toleriert und bin daher jetzt verunsichert.

Was sind eure Erfahrungen? Kann man soe bedenkenlos in einem solchen Boden pflanzen?

Wenn nein, was könnt iht sonst schönes empfehlen als dichten Bodendecker, der auch selbst hübsch blüht?
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: pearl am 15. April 2021, 22:43:05
wir haben hier sauren Lehmboden und Vinca minor wächst wie blöd. Wie schon geschrieben, die Sorte La Grave = Bowle's Blue ist die beste Blaue. Ich will die ja hier nicht anbieten wie Sauerbier, wer nicht will, der hat schon, aber ich habe wirklich viel davon. Wer die lieber kaufen möchte, bei Gaißmayer gibt es die.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 15. April 2021, 23:12:03
Ja, die haben wir hier auch überall. Also sollte man auf die "Empfehlung" ruhig pfeifen?

Ich hab übrigens aktuell noch groben Rindenmulch und darunter bereits gut zersetzten Rindenmulch (Rindenhumus?) zwischen den großen Pflanzen. Wenn ich jetzt die Vincas setze, soll ich das alles entfernen und "Unkraut" manuell picken, bis sie sich ausbreitet? Oder nur groben entfernen? Oder beides lassen und sie schafft es trotzdem?

Disteln krieg ich hier sonst kaum im Zaun gehalten
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: pearl am 15. April 2021, 23:18:15
na ja, man muss schon jäten und ich vermute, dass es keine Beschattung gibt. Wenn man Rhododendren hat, sollte man auch Bäume pflanzen. Sonst sieht das doof aus. Mit 3 Hainbuchen anfangen, das hilft.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 15. April 2021, 23:32:02
na ja, man muss schon jäten und ich vermute, dass es keine Beschattung gibt. Wenn man Rhododendren hat, sollte man auch Bäume pflanzen. Sonst sieht das doof aus. Mit 3 Hainbuchen anfangen, das hilft.

Naja, es ist Nordseite und der ganze Vorgarten steht im Halbschatten des Gebäudes. Sollte reichen, oder? Ich sehe hier sehr viele Rhododendren, die stehen genauso ohne jede zusätzliche Beschattung. Die sehen prächtig aus. Außerdem habe ich da keinen Platz mehr für sowas. Leider habe ich nur einen typischen Vorstadt-Minivorgarten.

Dann wird gejätet, was das Zeug hält  ;D
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Gartenplaner am 15. April 2021, 23:34:07
Vinca minor wachsen eigentlich meist zuviel, nicht zuwenig  ;)
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: pearl am 16. April 2021, 08:59:19
also Vorgarten mit Rhododendren. Hm. Warum nicht ein einziges kleines schmales Gehölz? Jedem Vorgarten sein Gehölz! Hainbuchen gibt es auch in schmal, die heißen Fastigiata. Oder eine Himalayabirke.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 16. April 2021, 09:14:12





Zu spät: Frau sagt, was sie haben will. Mann guckt zu, ob er es umsetzen kann  :P

Sieht irgendwann hoffentlich auch weniger nackig aus, wenn endlich die Stadt die Baustraße ersetzt und ich Randsteine, Zäunchen oder sonstige Dreidimensionalität einbringen kann.

Mit größeren Geholzen sind wir hier durch, jetzt kam aber der Wunsch nach grünem Bodendecker und dann werden ggf. noch individuell einzelne Stauden dazukommen
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nox am 16. April 2021, 09:39:06
Hallo Nuriel - da stehen doch schon Gehölze, was ist denn das ?
Also auf 10 bis 15 Quadratmetern würde ich auch kein Bäumchen pflanzen, es sei denn es soll Alleinunterhalter werden.

Zurück zu Vinca:
Ich habe von Natur aus sauren Boden und vor 14 Jahren mal ein Töpfchen Vinca minor "Josephine" gepflanzt. Das bedeckt jetzt bestimmt 3 m2. Regelmässiger dichter Teppich, keine Bulks und keine Verkahlung. Halbschattig am Fusse von Gehölzen. Im Herbst 2019 habe ich davon Ableger in mein Rhododendron-Beet gepflanzt.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 16. April 2021, 09:43:37
Das sind die erwähnten Hortensien, Kamelie und eben das Rhododendron. Rechts ist noch ein kleiner japanischer Ahorn mit drei Yukkas drum rum.

Ansonsten Tulpen. Zwar sicher kein geeigneter Platz für die, weil nicht so sonnig. Aber ich sollte es unbedingt ausprobieren. Scheint zu klappen...
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. April 2021, 09:46:39
Alles in allem für 10 bis 15qm Vorgarten schon viel zu viele Gehölze...  :-[
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nox am 16. April 2021, 09:49:04
Ja wunderbar, mit einem japanischen Ahorn hast Du ein malerisches Gehölz, das passt zu Rhododendron und bleibt klein.

Tulpen blühen immer im ersten Jahr, die Vorräte holen sie aus ihrer Zwiebel. Narzissen sind eher für Halbschatten geeignet (aber haben andere Probleme). Wenn Du sie magst, kannst Du ja jedes Jahr ein paar Zwiebeln pflanzen.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nox am 16. April 2021, 09:52:05
Ist das Rotblühende die Kamelie ?
Was ist das für ein Hochstämmchen ?
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: pearl am 16. April 2021, 09:58:00
Zu spät: Frau sagt, was sie haben will. Mann guckt zu, ob er es umsetzen kann  :P
ah, so siehts aus! Nicht schlecht.  :D Vinca minor als Bodendecker löst aber die Probleme nicht, die dann kommen. Ist aber überschaubar, wie zu sehen ist.  ;)
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: pearl am 16. April 2021, 10:00:32
japanischer Ahorn mit drei Yukkas drum rum...
also ein japanischer-Ahorn-mit drei Yuccas-drum-rum-Vorgarten.  ;D
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 16. April 2021, 10:05:03
Ist das Rotblühende die Kamelie ?
Was ist das für ein Hochstämmchen ?

Ja, das ist die Kamelie, die blüht auch zweifarbig, Rosa mit roten Streifen. Schildchen haben wir leider verloren mit der genauen Sorte. Und das Stämmchen ist Rhododendron Sneezy.

@Pearl: welche "Probleme" meinst du denn genau? Dass ich trotzdem weiterhin Unkräuter jäten muss, das ist klar,  aber hoffentlich dann etwas weniger.

Mag sein, dass es etwas zu viel ist. Aber lieber so als die ganzen Steinwüsten hier drumherum.

Kamelie wird wahrscheinlich erst in mind. 10 Jahren so groß werden, als dass sie ineinander einwachsen. Hortensien schon eher. Wir haben aber ein paar "erwachsene" Vorgärten gesehen, wo das richtig schick aussah.

Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Staudo am 16. April 2021, 10:09:37
Global Gardening.  ;)

Die neueren Sorten von Vinca (Anna, Marie, Elisa, Josefine) wachsen gleichmäßiger als die älteren Klone.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 16. April 2021, 10:11:28
japanischer Ahorn mit drei Yukkas drum rum...
also ein japanischer-Ahorn-mit drei Yuccas-drum-rum-Vorgarten.  ;D

So isses  ;D
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2021, 10:26:14
Global Gardening.  ;)

...

So kann man es auch sehen.  ;D

Ich würde dringend raten auf die Hortensien zu verzichten, wenn das nicht geht, zumindest eine zu entfernen oder noch besser... aus dem Beet nehmen und in einen Kübel setzen.

Die Hydrangea wird recht schnell dem Rhododendron und der Kamelie das Wasser wegsaufen.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: pearl am 16. April 2021, 10:45:02
ah, jetzt seh ich den Rhododendron. Ein Hochstamm! Sagenhaft, das toppt noch den japanischen Ahorn mit Yucca.  ;D
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 16. April 2021, 11:10:01
Zitat von: cornishsnow

Ich würde dringend raten auf die Hortensien zu verzichten, wenn das nicht geht, zumindest eine zu entfernen oder noch besser... aus dem Beet nehmen und in einen Kübel setzen.

Die Hydrangea wird recht schnell dem Rhododendron und der Kamelie das Wasser wegsaufen.

Ist es so schlimm? Auch wenn ich mit dem Wässern, vor allem im Sommer aufpasse?

Ich reiße nur ungern Pflanzen wieder raus und für größere Kübeln habe ich eh keinen Platz. Und versuche diese generell zu vermeiden, wenn es geht.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2021, 14:03:38
Naja, wässern wirst Du im Sommer ohnehin müssen, aber vermutlich werden die Hortensien deutlich schneller groß als die anderen Gehölze. Die Yuccas finde ich in einem eher (halb-)schattigen Beet (ist das die Nordseite?) auch eher kurios, aber erlaubt ist, was gefällt. ;) Wenn die Tulpen in den kommenden Jahren nicht mehr richtig wollen, kannst Du ja immer noch Narzissen o. ä. pflanzen, das ist schnell erledigt und kostet nicht viel. Ob Vinca minor auf sauren Böden gut wächst, weiß ich nicht, da haben die anderen ja schon einige Erkenntnisse beigetragen. Wenn ich mir mein uraltes Wucher-Immergrün so anschaue, dürfte das aber so ziemlich alles abkönnen.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 16. April 2021, 14:18:46
Die Hortensien kann ich ja zurückstutzen, damit sie nicht alles überwuchern.

Und unterhalb des Stämmchens ist es sogar gewollt, um den Stamm abzudecken. So haben wir es uns zumindest gedacht.

Es ist Nordseite, ja, aber auf der Seite von Yuccas ist es doch ziemlich sonnig, von der SW Seite und sie sind jetzt in nur einem Jahr super gewachsen, ganz winzig eingepflanzt. Scheint also gut zu gehen bisher. Hier in der Gegend haben wir viele gesehen, die seit vielen Jahren voll im Schatten wunderbar wachsen und blühen. Daher die Inspiration.

Narzissen hört sich auch gut an, werden wir im Herbst auf jeden Fall dazu pflanzen.

Bin dann gespannt, wie sich Vinca machen wird.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2021, 14:40:22
Da kommt es auf die Sorte an, die meisten Hortensien werden ca. 1,5 m hoch und min. so breit. Das wäre für den Standort soweit ich das beurteilen kann zu groß. Es gibt auch kleinere Varianten, die auch langfristig besser aussehen würden. Eigentlich ist für die Fläche die Kamelie, der Rhododendron und der Ahorn völlig ausreichend. Sieht zwar am Anfang nicht danach aus aber die wachsen halt entsprechend, Rückschnitt ist nur bedingt eine Lösung, zumindest wenn sich die Pflanzen artgerecht entwickeln sollen, was immer besser aussieht.

Ich weiß nicht in welcher Klimazone Du gärtnerst, aber wenn es 7b oder 8a ist, wird die Kamelie gut 2m hoch und auch entsprechend breit, der japanische Ahorn auch, nur deutlich breiter, die entwickeln sich eher Schirmförmig.

Der Rhododendron ist vermutlich eine Yakushima Sorte oder Kreuzung, da musst Du auch mit einem Durchmesser der Krone von 1,5m rechnen.

Welche Ahornsorte ist es denn?
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 16. April 2021, 14:57:30
Die Zone ist 8a

Der Ahorn ist ein Bloodgood. Der soll angeblich bis zu 4-5m breit/hoch werden. Aber wohl erst dann, wenn ich ihn bereite mit meinen verwesenen Knochen dünge.

Kamelie wird wahrscheinlich auch erst dann so groß  :P

Die Hortensie sind magical four seasons, die eine ist Sapphire, von der anderen find ich grad die Sorte nicht. Beide werden aber auf 1m Höhe ausgewiesen.

Ehrlich gesagt, hätte ich im Nachhinein die Hortensien gar nicht gepflanzt. Sieht zwar im Sommer schön aus, aber im Winter nicht so mein Fall.

Aber ich will nach Möglichkeit vermeiden, etwas rauszureißen, wenn keine Not.

Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2021, 17:01:09
Lach!  ;D

So langsam wachsen Kamelien und Ahorn in 8a nicht und Du bist ja noch jung, da verwest so schnell nichts.  ;)

Ich hätte den Rhodo etwas weiter nach vorne gesetzt und nur die hintere Hortensie stehen lassen... aber das kannst Du immer noch machen wenn es zu eng wird.

Rhododendren mögen es durchaus verpflanzt zu werden.

Was den Winteraspekt der Hortensie betrifft, einfach die verblühten Blütenstände erst im Frühjahr abschneiden und vielleicht noch einen Wintergrünen Farn dazu setzen, dadurch sieht es gleich viel schöner aus.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: pearl am 16. April 2021, 17:35:55
genau! Einen der schönen Polystichum setiferum 'Dahlem' zum Beispiel. Oder von Junge einer.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 16. April 2021, 17:44:51
Das mit dem Farn ist gar keine schlechte Idee, guck ich mal, danke.

Blütenstände habe ich auch dran gelassen, die sollen ja angeblich die Knospen vor Frost schützen. Es ist aber trotzdem irgendwie ein trauriger Anblick...

Aber so ist es halt, die andere Medaillenseite der Sommerschönheit.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: pearl am 16. April 2021, 17:52:11
genau! Wie der Mann auf der anderen Couch gestern sagte: das ist das Leben! Als im TV was mächtig vermasselt war.  :D
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2021, 17:57:47
...

Blütenstände habe ich auch dran gelassen, die sollen ja angeblich die Knospen vor Frost schützen. Es ist aber trotzdem irgendwie ein trauriger Anblick...

Aber so ist es halt, die andere Medaillenseite der Sommerschönheit.

Das ist die richtige Einstellung und dafür sehen sie gerade jetzt, wenn die Triebknospen austreiben wieder besonders schön aus und versprechen kommende Sommerfreuden.  :D

Zitat
Das mit dem Farn ist gar keine schlechte Idee, guck ich mal, danke.

Gern, mach das. Der Tipp von Pearl ist schonmal sehr gut. Ich würde noch eine Hirschzunge, Asplenium scolopendrium 'Crispum' in den Ring werfen.  :D
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: pearl am 16. April 2021, 18:10:25
natürlich! Wegen dem frisch gelbgrünen Laub!
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. April 2021, 12:42:56
Acer 'Bloodgood' steht hier im 4. Jahr ... auch in Baumarktgröße gepflanzt. Siehe Foto. Für mich ein absolutes Solitärgehölz, mittlerweile etwas höher als ich also geschätzt 1,70m. Da muß man nicht warten, bis 'die Knochen bleichen'.  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68690.0;attach=773441;image)
In den meisten Vorgärtnen sieht man was passiert, wenn zu viele Kleingehölze auf zu engem Raum gepflanzt werden. Spätestens ab dem 3. oder 4. Standjahr wird alles schön in handliche Würfel oder Eier zurecht gestutzt, oder der Vorgarten wuchert regelrecht zu.
Die gewählten Gehölze passen- abgesehen von der Anzahl-  irgendwie auch optisch nicht wirklich zusammen.
Mein Rat: Lieber so ein Solitärgehölz wie den Acer für sich allein wirken lassen und mit z.B. Vinca minor, Farn, Carex etc. - wie schon empfohlen- unterpflanzen. Dazu noch einige Frühlingsgeophyten und einige schöne Steine... perfekt.
Schön wäre auch Ajuga tenorii 'Mauro' – der Lanzen-Günsel.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. April 2021, 12:56:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68690.0;attach=773445;image)
Bei mir im Vorgarten ist es Acer palmatum 'Dissectum Atropurpureum', hier kann man auch schön den Günsel sehen.
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. April 2021, 13:00:02
Irgendwie unter Thread Vinca minor mittlerweile etwas OT ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68690.0;attach=773447;image)
Daher hier ein Foto von Vinca minor als flächige Unterpflanzung,,um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen.  :-[
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nova Liz † am 17. April 2021, 13:06:08
Ist das ein panaschiertes Vinca?
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. April 2021, 13:21:45
Ja, Nova Liz ... hier im Detail. Einige Winterblätter noch, es treibt gerade richtig frisch aus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68690.0;attach=773467;image)
8)
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nox am 17. April 2021, 13:34:09
Es gibt durchaus Kamelien, die klein und kompakt bleiben:
Ich habe eine Night Rider, die hat nach 15 Jahren eine Grösse von 80 x 80 cm. Gibt noch andere.

Eine Möglichkeit wäre, die Gehölze diesen Sommer erstmal wachsen zu lassen und dann im Herbst zu topfen, was zu dicht steht.
Evt. bei ebay anbieten ?

Die neckischen Bemerkungen wegen der Kombi Yukka und Fächerahorn - ich hab's mir verkniffen. Aber sie kommen nun wirklich aus ganz anderen Lebensbereichen. Wie wär's mit Hemerocallis, Gräserhorsten, Farnen, für einen ähnlichen Aspekt ?
Titel: Re: Vinca minor
Beitrag von: Nuriel_SGE am 19. April 2021, 00:23:23
Es gibt durchaus Kamelien, die klein und kompakt bleiben:
Ich habe eine Night Rider, die hat nach 15 Jahren eine Grösse von 80 x 80 cm. Gibt noch andere.

Eine Möglichkeit wäre, die Gehölze diesen Sommer erstmal wachsen zu lassen und dann im Herbst zu topfen, was zu dicht steht.
Evt. bei ebay anbieten ?

Die neckischen Bemerkungen wegen der Kombi Yukka und Fächerahorn - ich hab's mir verkniffen. Aber sie kommen nun wirklich aus ganz anderen Lebensbereichen. Wie wär's mit Hemerocallis, Gräserhorsten, Farnen, für einen ähnlichen Aspekt ?

Meine Vinca-Frage hat in der Tat zu zu viel OT geführt, daher will ich es an der Stelle lieber nicht weiter zerschiessen. Sorry dafür, war keine Absicht.

Nur so viel, heute habe ich eh entdeckt, dass bei meinem Ahorn die Hälfte abgestorben ist. Wenn der komplett eingeht, pflanze ich das Stämmchen um und das Platzproblem ist dann eh weg. Mal sehen, was passiert.

Und nun zurück zu Vinca...