garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Gloria am 13. Februar 2006, 21:28:13

Titel: Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 13. Februar 2006, 21:28:13
Seit ich meinen Rosen-Garten habe, schwärme ich von Blauregen. Da ich keine Rankmöglichkeit habe, denke ich an einen Stamm.

Hat von Euch jemand solch ein Prachtstück, vielleicht mit Bild?
Und ist er pflegeintensiv, wenn ja, inwiefern?

Ihr würdet mir sehr helfen!

Bis bald

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 21:35:26
ich hab zwei. ohne bild.
am garteneingang je einen rechts und links vom hauptpfad.
ich habe es vor ca. 5 jahren so gemacht:
wetterfesten 3 meter langen pfahl 80 cm in den boden geknallt, blauregenpflänzchen drangepflanzt.
die sich entwickelnden triebe angeheftet oben abgekappt. fertig.
mit der zeit bildet sich oben eine krone, die man nach belieben zurückschneiden kann. sieht sehr schön aus. ich habe dann auch weitere bodentriebe hochwachsen lassen, die sich um den haupttrieb und den pfosten winden. in ein paar jahren wird der pfosten umschlossen sein und dann auch nicht mehr nötig sein.
es sieht auch schön aus und macht wenig arbeit.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 13. Februar 2006, 21:50:13
Das klingt ja superschön!! Schade, daß Du kein Bild hast. Und gut zu wissen, daß sie problemlos zu pflegen sind!

Du hast also die Triebe zu einem Stamm gewunden. Aber es gibt auch normale Stämme und oben drauf der Blauregen. Habe ich schon - allerdings im Herbst total zurückgeschnitten - gesehen.

Danke

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 21:52:32
ja. dazu mußt du einfach einen trieb gerade hochbinden, oben abkappen und die sich bildenden bodentriebe entfernen.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 22:00:26
so etwa
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Banane am 13. Februar 2006, 22:05:08
Hallo Gloria,

vom Blauregen gibt Sorten, die sich leider in der Blühbereitschaft erheblich unterscheiden. Erwischt man die Falsche, wird das frustrierend.

Ich träumte auch vor etwa 15 Jahren von Blauregenblütentrauben an einer Brunnenüberdachung und setzte eine Jungpflanze aus dem Fachhandel. Sie wuchs und entwickelte sich prächtig, entwickelte aber auch nach 10 Jahren noch keine Blüten. Vor etwa 5 Jahren habe ich sie ausgegraben und im Häcksler zerkleinert.

Achte also darauf, dass Du keine blühfaule Pflanze einsetzt

l.G

Banane
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 13. Februar 2006, 22:06:21
Das hast Du aber schön gemalt, und sehr anschaulich!! Herzlichen Dank für Deine Mühe, Sauzahn!

Mensch, wär's doch endlich Frühling, dann könnte man schon buddeln :-\ :D

Bis bald

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Christina am 13. Februar 2006, 22:06:43
Sauzahn, wie alt ist denn der Blauregen?
Bei meiner Tante passiert es regelmäßig, daß er sich selber abwürgt. Deshalb wäre die einstämmige Variante vorzuziehen.

Christina
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: max. am 13. Februar 2006, 22:13:30
vor fünf jahren gepflanzt.als etwa zweijähriges pflänzchen.
mir gefällt allerdings bei sehr alten vielstämmigen wisteria, wie die einzelstämme sich korkenzieherartig zu einem gesamtstamm zusammenwinden, wo man am ende garnicht mehr recht sehen kann, wie er zusammengesetzt ist. das läßt an dschungel denken.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 14. Februar 2006, 18:03:09
Banane

Supertip, danke!

Das warte ich - was sehr schwer fällt - lieber bis sie blühen, dann weiß ich's ganz genau!!

Blauregen blüht im Juni, oder??

Huch, so lange ...

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: variegata am 14. Februar 2006, 21:31:58
In meinem letzten Garten war eine Wisteria seit 12 -15 Jahren an einem Holzgerüst gewachsen, also schon einige Meter lang... Leider war das Gerüst komplett morsch und einsturzgefährdet. Ich habe es nicht übers Herz gebracht die Wisterie ganz zu entfernen und habe alles bis auf einen zwei meter hohen Stamm abgesägt und den mit zwei Baumpfählen gesichert. Hat gut geklappt und gut ausgesehen. Aber das Ganze war alles andere als pflegeleicht! Die Wisterie wollte einfaach kein Bäumchen sein. Ich mußte sie während der Wachstumszeit mindestens alle drei bis vier Wochen schneiden, sonst dine die Triebe in die Nachbarbäume, auf den Boden und überallhin gewachsen. Schön wars trotzdem.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 14. Februar 2006, 21:41:21
Stimmt, das Formen einer Wisteria zum Hochstamm ist sehr aufwendig, aber es lohnt sich!

Hier mal ein Beispiel, leider nicht in meinem Garten sondern in einem "Wisteria-Garden" auf Neuseeland.



Wisteria Standard

Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 14. Februar 2006, 21:42:37
Meiner sieht leider ziemlich mickrig dagegen aus! ::)

Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 14. Februar 2006, 21:43:14
Oh, habe vergessen das Foto einzufügen! Sorry!



Hochstamm

Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 14. Februar 2006, 21:58:54
Oliver, das Bild aus Neuseeland haut einen ja um!! :P :D Sind die wunderbar ...

Aber Dein kleiner ist auch ganz schööön. So die Mitte wär' mir schon recht ;)

Danke für Eure Hilfe!!

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 15. Februar 2006, 23:00:36
@gloria
Ich hoffe das meine in einigen Jahren annähernd so aussehen wie die aus Neuseeland! 8)

Noch ein Tipp zum Schnitt, die Langtriebe immer nach dem Zweiten oder dritten Blatt kappen oder pinzieren. Damit erreicht man einen guten Pflanzenaufbau und eine reiche Blüte.

Hier mal eine Detail Aufnahme!



Detail

Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 16. Februar 2006, 01:08:05
Cornishsnow:

Danke, dieser Tip war sehr wichtig, denn das ist ja die Basis für eine gute Form, besonders bei einem Stamm!

Eigentlich dachte ich an einen blauen Blauregen, aber wenn ich das Bild aus Neuseeland sehen .... weiß sieht ja auch toll aus.
Aber da ich so auf blau abfahre, wird's wohl ein blauer!!

Möglichst viel Sonne ist wohl auch wichtig. Wie ist es eigentlich mit Dünger? ... und sind sie gesund oder schwierig?

Bis bald

Gloria

Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 16. Februar 2006, 09:30:21
@gloria

Wisterien sind völlig unkompliziert, neutraler bis leicht saurer Boden, nährstoffreich und Sonne.

Ich dünge meine Topfpflanzen im Sommer alle zwei Wochen mit Wuxal, bis Anfang August, dann stelle ich das düngen ein damit die Wisterien vor dem Winter gut ausreifen können.

Ich habe insgesamt sieben verschiedene, der gezeigte Hochstamm ist eine weiße Wisteria sinensis, dann habe ich noch zwei rosa Sorten und vier verschiedene blaue! ;D

Meine sind aus der Schweiz von Eisenhut, dort gibt es eine riesige Auswahl an Sorten! Alle veredelt, was wichtig ist, damit sie gut blühen und was Sortenechtheit garantiert. ;)

www.eisenhut.ch

Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: trudi am 16. Februar 2006, 10:08:11
Noch ein Tipp zum Schnitt, die Langtriebe immer nach dem Zweiten oder dritten Blatt kappen oder pinzieren. Damit erreicht man einen guten Pflanzenaufbau und eine reiche Blüte.

Vor ungefähr 15 Jahren habe ich an einer Holzpergola Blauregen und Clematis gepflanzt. Nun mußte vor zwei Jahren die Pegola durch eine neue ersetzt werden. Da die Glyzinie einen leicht geschwungenen Stann entwickelt hatte, kam ich auf die Idee daraus einen Hochstamm zu formen, da sowieso alles abgeschnitten werden mußte.

Früher ging man wie durch einen Hohlweg unter dem reichblühenden Blauregen her, den ich aus Unkenntnis übrigens nie so geschnitten hatte, wie es überall empfohlen wird.

Nun erwartete ich im vergangenen Jahr nach dem Rückschnitt eine überreiche Blüte. Aber denkeste...nur eine einzige Rispe blüte...jetzt hoffe ich auf dieses Frühjahr.



Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 16. Februar 2006, 12:06:36
Maggi

... dann wünsche ich Dir für dieses Jahr einen regelrechten Blütenrausch, und dann stellst Du den Rausch ins Forum!!! 8)

cornishsnow

Du bist ja wirklich Wisterien-Profi und die Eisenhut-Seite ist ja umwerfend, da muß man mit viel Zeit 'rangehen.

Ich wollte mal schauen, was über meine Magnolia Grandiflora drinsteht, die ich 2004 gepflanzt habe, und die noch nicht geblüht hat, sich aber super entwickelt. Eisenhut hat ja 'zig Grandifloras im Programm!!!

Bis bald

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 16. Februar 2006, 13:44:50
@maggi

Wahrscheinlich hat der Rückschnitt dazu geführt, dass deine Wisteria Wassertriebe gebildet hat und dann blühen sie nicht.
Wisterien blühen immer an Kurztrieben an Waagerecht wachsenden Langtrieben. In der Regel reicht ein Schnitt im Juni und im August, damit die Pflanze noch genügend Zeit hat Blütenknospen fürs nächste Jahr zu bilden. An einer Pergola würde ich bis die Pflanze den Platz ausfüllt die ersten Triebe im Juni um die Hälfte oder 2/3 kürzen und dan im August den neuen Trieb auf das dritte Blatt.
Erforderlich ist der Schnitt nicht unbedingt aber es sieht besser aus, da das Verhältniss Blattmasse zu Blüten ausgeglichener ist und ein Zweiggewirr vermieden wird.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 16. Februar 2006, 15:20:28
Ich glaube, Oliver, ich bin ein bißchen auf dem Holzweg.

Also kann man einen Blauregenstamm nicht freistehend ziehen, so daß praktisch die Krone blüht und die Triebe nach unten hängen, sondern braucht eine Art Pergola, damit man die Triebe waagerecht ziehen kann, um eine entsprechende Blüte zu erhalten?!?

Bin gespannt

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 16. Februar 2006, 19:19:34
@Gloria

Kannst Du schon Gloria, meine Ausführung hat sich auf die Pergola von Maggi bezogen! ;)

Also, wenn Du eine Wisteria zum Hochstamm erziehen möchtest, brauchst Du eine eintriebige Jungpflanze und eine stabile Stange an der Du den Leittrieb anbindest.
Zum anbinden nimmst Du am besten mit Bast ummantelten Draht. Wichtig, regelmäßig kontrolieren damit der Draht nicht einschnürt!
Den Trieb in der gewünschten Stammhöhe kappen. Nach kurzer Zeit, wird die Pflanze auf der gesamten länge Seitentriebe bilden, die Du dann nach jedem zweiten oder dritten Blatt (Wenn Du eine lichtere Krone möchtest, reicht auch nach jedem dritten oder vierten Blatt.) regelmäßig zurückschneidest.
Erst nach zwei Jahren solltest Du die unteren Triebe bis zur Höhe der gewünschten Krone entfernen, diese Triebe sind wichtig, das ist nötige, um den Dickenwachstum des Stammes anzuregen!
Dadurch bekommst Du einen stabilen und tragfähigen Stamm.
Die Schnittechnik bleibt in den folgenden Jahren immer die gleiche.
Ich selbst versuche möglichst regelmäßig zu pinzieren solange die Triebe noch weich sind, das geht ganz gut mit den Fingernägeln, macht keine mühe und ist eine entspannende Tätigkeit nach einem anstrengenden Arbeitstag oder im vorbeigehen beim Gartenspaziergang! ;D
Es reicht aber auch aus, wenn Du die Triebe wachsen läßt und zweimal im Jahr (Juni und August) schneidest.
Da ich nur einen kleinen Garten habe, Wisterien sehr schnell wachsen und sich um alles greifbare in der näheren Umgebung schlingen, pinziere ich lieber öfter! 8)
Ganz ohne Stützpfosten wirs Du nicht auskommen, da die Krone mit der Zeit ein erhebliches Gewicht bekommt!

Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 16. Februar 2006, 21:21:04
Hier in der Nähe ist ein größeres Gartencenter, da habe ich etwas gehört, muß mal hin, dann berichte ich. Die haben übrigens auch seeeeehr viele Kamelien, sind ziemlich darauf spezialisiert.
Wenn man diese Riesen sieht ..... umwerfend!!! Allerdings auch nicht sooo billig, ist ja auch klar!! :-\

Bis bald

Gloria



Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 16. Februar 2006, 21:48:57
Hallo Gloria,

ich werde meine "Luftaufnahmen" in die Rubrik Gartenmenschen zum Thema'Wie zufrieden seid ihr mit eurem Garten?' einstellen, das würde sonst zu weit vom Theme weggehen! ;)
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Frank am 16. Februar 2006, 22:21:48
Anbei zur Anregung der weisse Wisteria-Weg in Apremont in Frankreich von meinem letztjährigen Urlaub u.a dort.

War übrigens auch das Titelbild des Buches "Die schönsten Gärten der Welt" von Alain LeToquin.

LG Frank
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Frank am 16. Februar 2006, 22:22:14
.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Frank am 16. Februar 2006, 22:22:44
 :D :D :D :D :D :D
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 16. Februar 2006, 22:31:48
Frank, Danke, die sehen so edel aus, auch wenn man das Bild von Oliver aus Neuseeland sieht. Richtig "Saaahne"

Das war ein schönes Betthupferl. Jetzt schaue ich mir noch Oliver's Garten an.


Schlaft gut

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 09. März 2006, 16:52:10
Gestern war ich in dem Gartencenter, das Blauregenstämme führt. Die haben dort einen Issai-Stamm, superhübsch, nicht sehr hoch und auf Wildblauregen veredelt. Allerdings, und das ist nicht so prickelnd, kostet er 129,-- €. Die Sorte Issai soll früher und dann zuverlässiger blühen als andere.

Übrigens haben alle Blauregenstämme dort nicht mehrere gedrehte bzw. verschlungene Triebe, die den Stamm bilden, sondern ganz normale gerade Einzelstämme.

Soviel Geld, und dann mag er vielleicht meinen Garten nicht :'( :P ???

Bis bald

Gloria

Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 09. März 2006, 17:44:55
Hallo Gloria,

'Issai' ist eigentlich ein Pseudonym für Wisteria floribunda 'Domino' - diese Sorte blüht sehr früh und eignet sich hervorragend zur Erziehung als Hochstamm, Bonsai oder Strauch, da sie einfach zu formen ist.

Ich habe mich damals für die Sorte 'Lawrence' entschieden, die einen ähnlichen Farbton besitzt, ein bläuliches-violett aber längere Blütentrauben hat und stärker duftet.

Das 'Domino' früher blüht ist richtig, der Preis scheint mir angemessen, wenn die Krone schon entsprechend groß ist. Es sollten min. drei kräftige Haupttriebe vorhanden sein, die gleichmäßig verteilt sind und sich schon mehrfach verzweigen.

Achte darauf, das die Veredlung gut ausgeführt ist. Die Edelsorte sollte keinen dickeren Stamm haben als die Unterlage.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 09. März 2006, 22:26:02
Cornishsnow

Der Stamm ist wirklich schön und hat mehr als 3 Haupttriebe, die Krone ist sehr ausgewogen, natürlich zurückgeschnitten.

Ich habe sofort bei Eisenhut geschaut, wie Dein 'Lawrence' ausschaut, aber es gibt leider kein Bild dazu.

Bisher habe ich bei allen Abbildungen von Stämmen gesehen, daß sie so stehen, daß die Triebe an Seilen o.ä. waagerecht geführt werden. Kann sich so ein Stamm ohne seitliche Stütze - ähnlich wie eine Kaskade - entwickeln?

Natürlich spielt auch der Preis auch eine Rolle, aber dieser STamm "beunruhigt" mich schon sehr!!

Übrigens bin ich schon sehr gespannt auf Deinen Garten im nächsten Jahr. Der muß wirklich etwas Besonderes sein. Viele Kamelien, Blauregen .... sehr aparte Gehölze, die sehr spannend sind, finde ich.

Wie ich schon sagte, ich bin auf die Rose gekommen. Vorher schwärmte ich u.a. für Fremontodendron, Acca Sellowiana, Passiflora etc. Das lag an meinem früheren Südbalkon.

Bis bald

Gloria




Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 10. März 2006, 09:21:48
Hallo Gloria,

Hier findest Du ein Foto von 'Lawrence' und hier von 'Domino'! ;)

Eine stabile Stütze Horizontal und Vertikal ist schon sehr sinnvoll, da Wisterien ein relativ weiches Holz besitzen und sich unter dem Gewicht lder Blätter und Blüten leicht verformen oder im schlimsten Fall auch abbrechen können.

Der Preis ist schon abschreckend, aber ich habe bei Eisenhut für junge veredelte Pflanzen auch zwischen 20 und 30 Euro gezahlt und werde noch ein paar Jahre mit dem formieren beschäftigt sein, bis meine Pflanzen etwas hermachen.
Wenn Du das als Grundlage nimmst, ist der Preis eigentlich gerechtfertigt!

Ob mein Garten etwas besonderes ist, müssen andere entscheiden, es ist halt alles noch im entstehen und ich habe noch einige Baustellen. Zumindest hat sich einiges an Raritäten angesammelt über die Jahre, auch wenn ein Großteil davon erst einmal groß werden muß!
In 'Haus und Garten' werde ich wohl nie damit kommen (Was ich auch nicht anstrebe!)! ;)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 10. März 2006, 22:21:34
cornishsnow

Bei Deinen "Lieben" brauchst Du wesentlich mehr Geduld als ich z.B.

Vor zwei Jahren hatte ich noch keine Ahnung, wie schnell sich Rosen entwickeln, und da hast Du innerhalb kürzester Zeit eine Wirkung.

Aber trotzdem finde ich Deine Auswahl sehr interessant und hoffe, Du zeigst uns in der kommenden Saison Bildmaterial!!

Schönes Wochenende wünscht

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: auerhuhn am 08. Mai 2006, 15:56:40
Hallo,

kann ich so einen Blauregen-Hochstamm auch als Kübelpflanze halten? Und wenn ja, was muss ich dabei beachten?

Liebe Grüße,

Auerhuhn
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2006, 14:18:20
@auerhuhn

Eigentlich mußt Du nicht viel beachten, Wisterien lassen sich sehr gut über Jahre im Kübel halten.
Bei guter Düngung und stets ausreichender Bewässerung gibt es keine Probleme.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: brennnessel am 09. Mai 2006, 17:20:39
diese wunderschöne Wisteria verwöhnte uns mit ihrem wunderbaren Duft und ihrer zauberhaften Schönheit am Samstag am Pflanzenmarkt bei Rosemarie in Eferding-Trattwörth ;) :
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: fips am 09. Mai 2006, 23:40:28
Traum in Mauve...
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: auerhuhn am 10. Mai 2006, 15:14:15
@auerhuhn

Eigentlich mußt Du nicht viel beachten, Wisterien lassen sich sehr gut über Jahre im Kübel halten.
Bei guter Düngung und stets ausreichender Bewässerung gibt es keine Probleme.

LG.,

Oliver.

Und wie sieht es beim überwintern aus? Bei uns herrscht Weinbauklima. Kann ich die Pflanze (Kübel frostsicher verpackt)draussen stehen lassen, oder ist es angeraten, sie einzuräumen?

LG
auerhuhn
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2006, 15:20:16
@auerhuhn

Die kannst Du ohne jeglichen Schutz draußen stehen lassen, sie sind selbst im Topf vollkommen winterhart. Ich habe z. Z. sieben verschiedene als Kübelpflanzen, bis jetzt hatte noch keine einen Frostschaden!

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: auerhuhn am 10. Mai 2006, 15:29:34
Na, dann hoffe ich, daß das bei meiner einen Pflanze auch klappt. Oder brauchen die etwa Artgenossen zum warmhalten? ;D

LG
auerhuhn
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2006, 16:23:40
Ich denke sie fühlen sich auch als Singel wohl! ;D
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: kat am 13. Mai 2006, 00:20:32
Ich habe letzes Jahr eine blühende "Issai" als Hochstämmchen gekauft.
Inzwsichen ist sie voll belaubt aber ich kann keinerlei Blütenansätze sehen. Wie sehen die überhaupt aus? Ich habe noch keine aus der Nähe gesehen.

Wenn ich die vorangegangenen Postings richtig gelesen habe, dann soll man sie nur im Juni und dann nochmal im August schneiden.
Im zeitigen Frühjahr habe ich nochmal geschnitten (ca. Anf. März)auf 2-3 Augen.
Habe ich die Blütentriebe etwa mit abgeschnitten?
Sie treibt ja riiieeesenlange Triebe das ganze Jahr über. Wie soll das funktionieren, wenn ich nur zweimal schneide?

Gruß kat
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: kat am 13. Mai 2006, 00:26:48
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: ich hatte sie schon 2004 gekauft und letztes Jahr auch keine einzige Blüte. :'(

Übrigens habe ich nur 19,90 Eur bezahlt. Das ist ja nur ein zehntel, was Gloria bezahlen sollte!
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: fars am 13. Mai 2006, 06:06:43
Ich habe vor wenige Tagen eine Sorte gekauft, die das Etikett trug: "Blüht bereits im ersten Jahr"! Mal sehen, was von dieser Versprechung zu halten ist.

Ich werde die zwei Stämmchen als halbhohen Zaun ziehen. Habe das mal in der Villa Carlotta am Comersee gesehen. Lediglich 1m hoch.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2006, 09:08:42
Ich habe letzes Jahr eine blühende "Issai" als Hochstämmchen gekauft.
Inzwsichen ist sie voll belaubt aber ich kann keinerlei Blütenansätze sehen. Wie sehen die überhaupt aus? Ich habe noch keine aus der Nähe gesehen.

Wenn ich die vorangegangenen Postings richtig gelesen habe, dann soll man sie nur im Juni und dann nochmal im August schneiden.
Im zeitigen Frühjahr habe ich nochmal geschnitten (ca. Anf. März)auf 2-3 Augen.
Habe ich die Blütentriebe etwa mit abgeschnitten?
Sie treibt ja riiieeesenlange Triebe das ganze Jahr über. Wie soll das funktionieren, wenn ich nur zweimal schneide?

Gruß kat

Blütentriebe bei Wisteria sinensis und floribunda erkennt man beim Austrieb im April sehr leicht, allerdings auch erst dann!
Es kann gut sein, das Du mit dem Schnitt im März evtl. angesetzte Knospen abgeschnitten hast! :-\ Im Frühjahr solltest Du höchstends einen Säuberungsschnitt vornehmen, also totes und schwaches Holz entfernen.

Die besten Ergebnisse hat man bei einem zweimaligen Schnitt pro Jahr, einmal Ende Juni und dann noch einmal im August, jeweils den Neutrieb auf drei Augen zurücknehmen.
Leider bedeutet das auch, dass die Neutriebe bis zum Schnitt recht lang werden, aber das ist wichtig weil mit dem Längenwachstum auch die dicke des Triebes zunimmt, was durch ein laufendes Entspitzen nicht zu erreichen währe.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: kat am 18. Mai 2006, 13:02:07
Verfl... :-X Dann wird es dieses Frühjahr wieder nix.

Das hab ich mir doch fast gedacht! Ich habe sie geschnitten wie immer propagiert wird, auf 2-3 Augen aber halt im März.

Danke Oliver. Hoffen wir mal auf nächstes Jahr
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Raphanus am 18. Mai 2006, 15:10:44
Ähm, ich weiß nicht, ob schon jemand die Frage gestellt hat:
Wie kann man eine Wisteria vermehren? Meine Freundin hat mir von ihrer ein paar Ästchen mit gegeben - die geht mit ihren Pflanzen um, einfach abgerissen :-\ , hab sie dann noch mal schön angeschnitten und ins Wasser gestellt, aber sie scheinen langsam welk zu werden, war wohl also keine gute Idee!

Haben wir da was falsch gemacht?
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 19. Mai 2006, 22:35:18
Über Vermehrung weiß ich leider nichts,

aaaaaaaber ich habe eine ...
Wisteria sinensis japanese und bin gaaaanz happy.
Für 19,90 € eine Spargeltarzan mit Blütenrispen am 5.5. in einen Kübel an die Regenrinne auf der Terrasse gesetzt, ist er praktisch explodiert. Supenblüten, toller Duft, ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!

Wie lange kann er in einem etwa 40 cm hohen Kübel bleiben, lieber Olli?? Ich habe relativ viel Respekt vor diesem Winzling, der mittlerweile tolle Blättchen hat und noch immer etwas blüht!

Bis bald

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: cornishsnow am 20. Mai 2006, 10:34:45
Hallo Gloria!

Wisterien lassen sichsehr gut als Kübelpflanze halten, auch in scheinbar viel zu kleinen Gefäßen lassen sie sich über Jahre problemslos kultivieren, vorrausgesetzt es wird ausreichend gewässert und gedüngt!

Meine älteste Pflanze, inzwischen sieben Jahre - eine Wisteria sinensis "Silver Prolific" - steht seit zwei Jahren in einem 35 cm breiten und 25 cm Tiefen Plastiktopf, umgetopft habe ich bisher aller drei Jahre, als Dünger bekommt sie jedes Jahr eine Mulchschicht aus gut abgelagerten Kompost und getrockneten Kuhdung.

Die anderen sechs habe ich noch nicht so lange. ich glaube seit vier Jahren. Sie stehen in einem Rosentopf mit den Maßen 20 x 25 cm, nun auch schon drei Jahre, dieses Jahre werden sie umgetopft, allerdings habe ich noch nicht die passenden Töpfe! :-\
Da sie dann an ihren entgültigen Standort sollen, werde ich wohl Töpfe mit den Maßen 35 x 55 cm nehmen!?

Bisher habe ich die Topfgröße bei den Wisterien nur langsam gesteigert, aus Transport Gründen, die Pflanzen werden sonst zu schwer.

Die Sorte Wisteria sinensis "japanese" kenn ich nicht, kannst Du mal ein Foto einstellen?

Ic werde heut mal ein Foto von Wisteria floribunda "Caroline" machen, die ist gerade aufgeblüht und duftet wunderbar! ;D

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2006, 10:45:14
Bei Wisterien kann man Absenker machen um sie zu vermehren. ;)
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 20. Mai 2006, 15:01:56
Fotos habe ich schon von meiner Kleinen gemacht, aber - da keine Digi - muß der Film erst einmal zum Entwickeln. Dann scanne ich und Ihr könnt sie Euch anschauen. Die Blütenrispen undn die Farbe sind auch seeeehr schön, da gibt es ja auch große Unterschiede!!

Bis bald, ich freue mich auf Deine Bilder, Olli!!!

Gloria

Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Raphanus am 20. Mai 2006, 23:48:33
Bei Wisterien kann man Absenker machen um sie zu vermehren. ;)


Danke! :-*

Absenker heißt, man pinnt ein Ästchen (das noch an der Pflanze verbleibt) in einen Topf Erde und wartet, bis sich Wurzeln bilden, oder?
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Christiane am 23. Mai 2006, 20:06:24
Ja. Die Trennung erfolgt dann nach der Wurzelbildung.

LG
Christiane
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: macrantha am 26. Mai 2006, 08:13:06
Hallo Gloria,

auch wenn Du Deinen Blauregen im Kübel hälst - ich würde ihn unbedingt von der Regernrinne fernhalten! Das wäre wirklich nicht die erste, die zerdrückt wird!
LG
macrantha
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 26. Mai 2006, 21:57:00
Vor diesem Spargeltanzan habe ich wirklich sehr großen Respekt, denn ich habe Bilder im Interner - vielleicht von Olli - gesehen, die zerquetschte Regenrinnen reigen. Bald habe ich Bilder von meinem, noch ist er "packbar"!

Aber macrantha, Du hast Recht, ich passe auf!!!!!!!

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: Gloria am 29. Mai 2006, 23:25:18
Lieber Olli und alle anderen Spezialisten,

hier ist mein neuer Spargeltarzan. Vielleicht weiß jemand, um welche Winestra es sich handelt!?!?!? ???



Winestra Spargeltarzan



Winestra-Krone



Winestra-Blüten



Danke im voraus für's Nachdenken

Gloria
Titel: Re:Blauregen-Stamm
Beitrag von: vanhouttewim am 01. Juni 2006, 19:58:42
hallo!

has someone of you rare , uncommon wisterias?

i have 20 different plants.
do you have pictures how i can build pergolas? ideeen....

Wim...