Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:36:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650805 mal)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #285 am: 05. März 2012, 16:09:14 »

Hi Hi ;D

Ich habe vor mir dieses Frühjahr die Prima zu kaufen...
1. wann? :-\
2.Ist der Austrieb bei Frost dahin, wie bei Walnüssen?
3.Ist die wirklich selbstbestäubend?

puuuh... ;)

Ich glaube das wars
vorerst ;)
bb Felix
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #286 am: 05. März 2012, 16:55:00 »

Hey Felix,

Ich hab letztes Jahr im April gepflanzt - aber ich glaub ab jetzt kann man sie schon setzen. Bei einem meiner Kleinen (Prima und Sunflower) sieht man jetzt, obwohl gerade mal 60 cm hoch, schon Blütenknospen schwellen. Die andere macht noch nix, hoffe aber das Kleine lebt auch noch.
Letztes Jahr gab es nur sehr leichte Spätfröste, die haben aber nicht geschadet.
Von Sorten, die nicht selbstfruchtbar sind würde ich abraten, da man sie m.E. mit der Hand bestäuben muss.
Meine waren übrigens von Wilobstschnecke.de, die Qualität war gut. Ich würde allerdings vor dem Austrieb bestellen, um Versandschäden auszuschließen.

Viele Grüße,

Michael
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 16:55:36 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #287 am: 06. März 2012, 07:12:17 »

Hi hargrand,

Der Austrieb wird schwarz bei Spätfrösten, ähnlich wie bei Magnolien (die sind glaub ich auch verwandt). Im letzten Mai wurde mein komplettes Bäumchen schwarz, als es im Mai nochmal -2 hatte. Der Austrieb war um diese Zeit aber schon besonders weit fortgeschritten.

In der Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim war auch die Asimina-Plantage durch Spätfrost geschädigt.

Allerdings trieben alle Bäume (auch meins) kurz darauf wieder nach.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

erna

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #288 am: 06. März 2012, 08:31:09 »

Hallo!
Ich habe mir vor ca.18 Jahren eine Asimina triloba gekauft,(das war damals noch etwas ganz Besonderes und nicht veredelt) nicht wegen der Früchte,sondern weil ich ein Bild der Blüten gesehen habe.Er ist mittlerweile ein stattlicher Baum und blüht und fruchtet jedes Jahr.Die Früchte schmecken mir überhaupt nicht und fallen vom Baum und da kommen ab und zu Sämlinge auf.Leider sind sie beleidigt wenn man sie ausgräbt und in einen Topf pflanzt.
  Liebe Grüße Erna
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #289 am: 06. März 2012, 08:56:29 »

Hallo Erna,

Das ist ja sehr interessant, ich dachte dass hier geeignete Bestäuber fehlen und keine Früchte gebildet werden - man lernt nie aus!
Wenn Du mir sagst wo Du wohnst komm ich im Herbst mal zum probieren ;)

Liebe GRüße!

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Poison Ivy

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #290 am: 06. März 2012, 09:10:05 »

Die Früchte schmecken mir überhaupt nicht und fallen vom Baum

Es soll selten Exemplare von Asimina geben, die wenig schmackhafte Früchte produzieren.
Ansonsten sind die Früchte meist nicht schlecht, ist halt Geschmackssache.

Es könnte sich lohnen, die Früchte zu verkaufen, z.B. an bessere Restaurants. Reich wird man davon nicht, aber ein paar Euro für ein paar Gartenpflanzen dürften schon dabei rumkommen.

Die Sämlinge lassen sich schlecht verpflanzen, weil sie eine Pfahlwurzel bilden. Also die Kerne rechtzeitig in Töpfe setzen und dort anzioehen, wenn man Jungpflanzen möchte.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #291 am: 06. März 2012, 18:52:12 »

Daß Sämlinge deutlich schlechtere Fruchtqualität haben, kann durchaus sein :-\
Was mich etwas stutzig macht, daß keine eindeutigen Aussagen zu Selbststerilität zu finden sind. Es könnte wie bei der Cherimoya, mir der Pawpaw ja verwandt ist, bloß der Zeitpunkt der Reife der Staubgefäße von den Stempel abweichen. Dann könnte die angebliche Selbststerilität dadurch zustande kommen, daß alle Blüten zum annähernd gleichen Zeitpunkt gleich entwickelt sind. Und das würde auch erklären, wieso manche Probleme mit der Bestäubung haben, obwohl sie mehrer Pflanzen haben und manche wiederum nicht. Wenn mehrere Pflanzen sich sehr ähneln im Blühzeitpunkt, dann sind die Blüten auch zu gleichen Zeit reif usw. Und deswegen sind manche Sorten vielleicht selbstbestäubend, weil innerhalb einer Pflanze die Blütenreife sehr auseinandergezogen ist. Ist nur
eine Überlegung, ich kanns nicht ausprobieren, da ich keine blühende Pflanze habe :-\ Vielleicht hat es jemand mit ähnlicher Befruchtung wie bei Cherimoya ausprobiert?
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #292 am: 06. März 2012, 19:49:46 »

Asimina triloba ist nicht besonders züchterisch bearbeitet. Die allermeisten Sorten sind einfach vegetativ vermehrte Spontanfunde aus der Wildnis, die sich durch Fruchtgröße, -menge oder Reifezeitpunkt oder Selbstfertilität auszeichnen. Deshalb sollen die meisten Wildpflanzen dieser Art Früchte haben, die geschmacklich nicht allzu sehr von den Sorten abweichen. In jedem Fall sind die Unterschiede im Vergleich zu "klassischen" Obstbäumen viel geringer.

Ja, Stempel und Staubgefäße reifen bei Asimina triloba nicht gleichzeitig heran. Erst reifen die Staubgefäße, und wenn die welken, ist erst die Narbe bestäubungsbereit.*

Infos dazu und über vieles andere zu Asimina triloba findest du auf der Pawpaw-Seite der Kentucks State University.

* Sorry, Korrektur: Erst reifen die weiblichen Blütenteile heran, und erst dann, wenn die Narbe welkt, die Staubgefäße. Der Effekt ist derselbe: So wird eine Selbstbestäubung innerhalb einer Blüte stark erschwert.
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 08:59:40 von Bristlecone »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #293 am: 06. März 2012, 22:19:54 »

@bristlecone: ach so, dann lag ich da gar nicht so falsch. Den Link kenne ich, nur reichen meine rudimentären Sprachkenntnisse nicht mal annähernd aus, erst recht bei Spezialausdrücken... und Googel übersetzt wirklich abartig schlecht. Nun ja, ich warte halt die nächsten paar Jahe, bis meine Minis blühen ::)
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #294 am: 07. März 2012, 09:01:17 »

Eine recht gute deutschsprachige Übersicht gibt es z. B. hier.

Die Pflanzen sollten ab dem vierten Jahr mit ersten Blüten aufwarten.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #295 am: 07. März 2012, 13:13:44 »

Wenn sie veredelt sind, blühen sie eigentlich sofort. Allerdings setzt eine so kleine Pflanze keine Früchte an.
Ich habe jedes Jahr Blüten an meiner Sunflower, ist etwa 1 m hoch. Im ersten Jahr war das Teil 30 cm hoch und hatte eine Blüte. Kann mir auch keine so große Bollerfrucht an dem kleinen Teil vorstellen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Felix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Pflanzenspezl
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #296 am: 09. März 2012, 15:15:25 »

Servus Gemeinde,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass es teilweise Sämlingsindianerbananen mit einer extrem miesen Fruchtqualität gibt. Dies ist besonders der Fall, wenn man die Pflanze aus Wildsamen (meistens auch Amerika) zieht. Nimmt man die Samen von Kultursorten wie Prima 1216, Sunflower, Davis oder Overleese kann man meistens mit einem recht befriedigenden Ergebnis rechnen, da die Pflanzen relativ nah zur Mutterpflanze sind. Allerdings dauert es sehr lange bis der Sämling das erste Mal trägt.

Zum Spätfrost: Normalerweise sind die Pflanzen kaum Spätfrost gefährdet, da die Pflanzen recht spät austreiben (erst nach der Blüte). Letzten Frühling gab es jedoch einen sehr unglücklichen Temperatureinbruch, wo auch meine Asiminas (ja sogar eine Birne) Frostschäden hatten.

Beste Grüße

Felix
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #297 am: 12. März 2012, 16:38:41 »

Hallo!
Ich habe mir vor ca.18 Jahren eine Asimina triloba gekauft,(das war damals noch etwas ganz Besonderes und nicht veredelt) nicht wegen der Früchte,sondern weil ich ein Bild der Blüten gesehen habe.Er ist mittlerweile ein stattlicher Baum und blüht und fruchtet jedes Jahr.Die Früchte schmecken mir überhaupt nicht und fallen vom Baum und da kommen ab und zu Sämlinge auf.Leider sind sie beleidigt wenn man sie ausgräbt und in einen Topf pflanzt.
  Liebe Grüße Erna
Wie hoch und breit ist Deine Asimina in den 18 Jahren geworden?
LG. thogoer
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

erna

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #298 am: 12. März 2012, 16:51:25 »

Hallo!
Er ist so ca knapp über 5 Meter hoch und der Kronendurchmesser hat ca 4 Meter.
  L.G.Erna
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #299 am: 13. März 2012, 19:59:24 »

Kannst du mal ein Bild des Bäumchens machen? Würde mich interessieren, wie Asminias aussehen, wenn sie mal grösser sind.

In welcher Weise sind die Früchte mies? Fehlgeschmack, fade?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de