Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 19:16:53
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650495 mal)

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #870 am: 16. Februar 2015, 21:50:24 »

Bei Flora Toskana gab es wenigstens im Onlineshop schon letztes Jahr nur noch Sämlinge oder Sunflowers. Ansonsten werden in Deutschland nur wenige Sorten über das Jahr mal angeboten. Wenig nachvollziehbar ist, dass viele dann auch erst ab Juni versenden, da dürfte dann beim Transport ein guter Teil des Austriebs kaputtgehen. Je größer die Pflanzen, je kleiner die Töpfe, desto schwerer im Regelfall das Einwurzeln. Eine Möglichkeit ist auch, sich einen großen Sämling aus italienischer Produktion (wird hier überall angeboten Zitronenlust, Exotic-plants, wohl aus Sunflowersamen) sich hinzustellen und dann noch zwei etwas kleinere - möglichst frühe - Kultivare. Gute Auswahl gibt es bei Praskac, die Transportkosten aus Österreich halten sich in Grenzen und sie liefern vor Austrieb.

Ich hatte gerade zwei Kultivare aus der letzten Frühjahrspflanzung ausgegraben, der Zuwachs an Wurzeln ist begrenzt, selbst zugekaufte kleinere Sämlinge haben umgehend besser gewurzelt, mit eigenen selbst gezogenen Sämlingen ist das ganze aber ohnehin kein Vergleich.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #871 am: 19. Februar 2015, 19:55:47 »

Die Asimina Samen fangen mit der Keimung an.

Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #872 am: 03. März 2015, 20:22:00 »

Ich habe mich dieses Jahr doch für ein System mit größeren Mörtelkübel und Palmentöpfen bzw. Rosencontainern entschieden. In einen gehen so 35 Palmtöpfe rein, da es hier Premiumsamen von Jerry Lehman sind, habe ich nur einen Samen pro Topf genommen, bei anderen Samen gehe ich auch auf zwei oder drei bzw. bei Rosencontainern auch auf vier Samen.




Letztes Jahr hatte ich die Samen erst in das Substrat gegeben, nachdem schon die Wurzel sichtbar war, diesmal habe ich das vorgezogen, sobald sich etwas Leben im Samen zeigte, habe ich sie in Substrat gesetzt. Auf diese Weise lässt sich platzsparend - am Anfang kann man die Kübel stapeln - und ohne viel Aufwand (Giessen, Beschatten) schon einiges an Pflänzchen hochziehen. Um die Kübel nachher auch in die Sonne stellen zu können kommen einige Reben da mit rein, die für die notwendige Halbbeschattung sorgen (Vlies kann man auch nehmen). Die kommen sich auch mit den Blättern so gut wie nicht in die Quere. Ich hatte mal irgendwann sehr billig (unter sechs Euro) Pop-Up Gewächshäuser bekommen, die für solche Mörtelkübel wunderbar passen. Dann hat man gleich das feuchtwarme Klima dazu.

Ich habe für den Garten nicht viel Zeit, so dass ich versuche, die Sachen möglichst einfach und praktikabel zu machen. Sobald der erste Austrieb durch ist, pflanze ich gehäuft möglichst vor einer Regenperiode aus.

Das ist dann auch erst einmal das letzte Jahr mit einer größeren Aufzucht von Asiminasamen.
Gespeichert

michael67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #873 am: 18. März 2015, 19:30:49 »

Hallo,

ich habe mir heute 3 Pflanzen (2x Prima, 1x Sunflower) bei Hr. Zipfel (www.asimina24.de) abgeholt. Sie sind etwa 1,40 bis 1,50m hoch und teilweise schon mit Blütenknospen besetzt. Eine Prima hab ich gleich heute noch gepflanzt, die anderen schaffe ich erst am WE.

Die Größenbeschränkungen für Bilder sind ein Witz schlecht hin. Ich wollte gerade noch eines hinzufügen, scheinbar kann der Server nicht rechnen, schade drum.
« Letzte Änderung: 18. März 2015, 19:33:15 von michael67 »
Gespeichert
grüsse
michael

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 690
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #874 am: 19. März 2015, 12:20:54 »

Hallo,

das sind schon ordentlich hohe Pflanzen. Ist der Stamm schon entsprechend dick oder sind die "auf Länge" erzogen?

In was für Containern standen die Pflanzen?

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem baldigen Fruchten klappt. Dieses Jahr werden die Pflanzen aber benötigen, um sich erst einmal am neuen Standort zu etablieren. Früchte wären da eher zuviel des Guten.

VG
Gespeichert

lo-fi99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #875 am: 19. März 2015, 13:41:16 »

Glückwunsch zum Kauf :)

PS:
Zwecks Einbindung von Bildern kann ich picr.de empfehlen.
kostenlos und werbefrei....
Gespeichert

michael67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #876 am: 19. März 2015, 13:47:00 »

Hallo,

hier das Bild:


Rechts Sunflower, die beiden links Prima. Die Stämmchen sind noch recht dünn, ich denke, das ich zeitigstens in 2 Jahren mit Früchten rechnen kann.
Gespeichert
grüsse
michael

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #877 am: 19. März 2015, 17:25:04 »

Bei mir sind gestern auch die im Winter bestellten Pawpaw Bäumchen eingetroffen. Ebenfalls eine Sunflower und eine Prima 1216. Noch sind sie klein und zart, aber ich hoffe, dass Ihnen der Platz gefällt und sie bald Früchte tragen werden.

Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 690
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #878 am: 19. März 2015, 17:30:16 »

Schöne Pflanzen!

@kaliz
Nach baldigen Früchten sehen sie nicht aus aber ich drücke Dir die Daumen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #879 am: 19. März 2015, 19:31:18 »

@kaliz
Nach baldigen Früchten sehen sie nicht aus aber ich drücke Dir die Daumen.

Da stimme ich Dir zu. Es wird wohl noch einige Jahre dauern, aber hoffen darf man ja noch. ;)
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #880 am: 22. März 2015, 12:24:00 »

Ich habe noch Asiminareiser der Sorte "Mango" und einer angeblich frühreifenden No-namesorte und zwar mehr als ich brauchen kann (Unterlagen habe).

- Hat jemand Interesse?
- Hat jemand Sämlinge übrig?
- Oder weiß jemand, wo ich Sämlinge bekommen könnte, ohne gleich 20-30 € dafür zu zahlen?
Gespeichert

lo-fi99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #881 am: 22. März 2015, 13:32:43 »

Ich habe noch Asiminareiser der Sorte "Mango" und einer angeblich frühreifenden No-namesorte und zwar mehr als ich brauchen kann (Unterlagen habe).

- Hat jemand Interesse?
- Hat jemand Sämlinge übrig?
- Oder weiß jemand, wo ich Sämlinge bekommen könnte, ohne gleich 20-30 € dafür zu zahlen?

Schicke dir eine PN :)
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #882 am: 22. März 2015, 15:06:00 »

Ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Prima anzuschaffen. Lohnt sich euer Meinung nach der Kauf einer 3 jährigen 110-140 cm hohen Veredlung eher als der einer 3 jährigen 90-110 cm? Der Unterschied beträt ca. 40 Euro. Aber fruchtet das Bäumchen dann tatsächlich auch ein zwei Jahre früher? Wenn die Veredlung doch eigentlich genauso alt ist? ???

Danke pi

(falls diese Frage schon mal auftauchte: noch arbeite ich mich durch die einstelligen Seiten dieses Fadens)
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

bienesfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #883 am: 23. März 2015, 21:10:44 »

@piwidi

am besten wäre es wenn du ein foto der pflanze hast und kein symbolfoto ( wie fast immer ).

die größenangaben sind nach meinen erfahrungen meist secundär. zumal da zuweilen recht großzügig ausgelegt wird.

bei den händlern bekommst du zumeist dürre dinger, die dann zwar ggf. 140cm hoch sind, aber noch kaum seitentiebe haben. m.e ist es völlig egal, ob die pflanze 50cm größer oder kleiner ist. hautsache guter wuchs und guter wurzelballen. wenn die 150cm pflanze nicht gut anwächst wird die von eriner 50cm bald überholt....

ich habe schon pflanzen diverser händler geordert. überwiegend mit traurigen ergebnissen.

wenn du einen händler deines vertrauens hast nimm den. ansonsten sind bei mir die pflanzen von lubera mit abstand am besten angewachsen und haben die beste entwicklung ( die sunflower hatte bei lieferung nur ca 60cm. aber hat in 2 jahren unglaubliche 1,5 meter gemacht bei starker verzweigung und stammzuwachs ). leider hat lubera nur sunflower und prima. und ist auch nicht billig. aber ich würde deren asiminas immer wieder nehmen.

bei flora toskana habe ich vor 2 jahren einmal seltene sorten geordert und die sind ( bis auf eine ) immer noch ein trauriger haufen...

Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #884 am: 27. März 2015, 22:59:57 »

Aha.

Erst schon mal vielen Dank bienesfreund :D. Vielleicht suche ich mir besser doch ein Exemplar direkt in einer Baumschule aus, statt im Netz zu ordern, denn wie sonst will man die Verzeigung und Bewurzelung beurteilen ???

Danke pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de