garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Gänselieschen am 26. August 2015, 13:04:51

Titel: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 13:04:51
Angeregt durch Mifasolas neuen Zaun, habe ich mir gestern Abend noch einmal mein Sorgenkind angegesehen. Der Zaun zur "Straße" stand immer ganz hinten in der Prioritätenliste, aber langsam müsste ich mal... Inzwischen ist eine Angel am Tor durchgerostet, es ist sehr mühselig das Tor zu handhaben. Immer mal klemmt man sich die Finger. Beide Zaunflügel müssen quasi getragen werden zur Mitte. Irgendwann ist mal jemand gegen die Verankerung gefahren, seit dem lässt sich die kleine Blechforte nicht mehr schließen. Die ist innen mit nem Balken verrammelt und das Tor hängt in den Angeln....

Die Meisten bei uns in der Straße haben irgendwelche dicken gemauerten Pfosten und dazwischen entweder Holzzäune oder Eisen. Einen modernen Zaun hat nur Einer, so grün, bissel wie Bauzaun aber mit etwas Zieraten.

Ich stelle mal einige Fotos unten rein. Die Gesamtbreite ist nur knapp 20 m, also 19,60 m

Mein Vorgarten ist ziemlich wild, die Einfahrt sehr breit, viel zu breit, aber neben der Fahrspur läuft eben noch ein Betonweg. Vor so einen wilden Garten passt kein geleckter Zaun.

Gestern habe ich nun im Netz alte schmiedeeiserne Zäune entdeckt - ziemlich preisintensiv, aber vorstellen könnte ich mir so etwas dort. Aber zwei Tore, bei mir sind zwei Einfahrten (Eine ungenutzte) sind in der gleichen Art sicher niemals zu bekommen. Kann man das machen - alter Zaun und neue Tore?? Außerdem müssten dann Fundamente gemacht und Säulen aufgestellt werden, je nachdem, was für einen Zaun ich bekommen würde. Die Zaunteile sind alle so zwischen 90 und 95 hoch, dazu noch 20 cm Fundamentsockel - dann hätte der Zaun 120 - das wäre genau richtig. Manche dieser alten Zäune haben noch Eisenpfosten auf einer Seite und auf der anderen noch etwas zum Verankern im Mauerwerk. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht ganz. Erstmal müsste ich den Zaun haben, dann weitersehen wie man den wieder herstellen kann. Einen Maurer habe ich, soweit kein Problem.

Oder was fällt euch zu dieser Straßenfront ein. Auf der anderen Seite ist nur Wald.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 13:06:14
linke Seite, die Nachbarn habe ich weggeputzt.


Zaunfeld - Linkes Tor - Zaunfeld - Zaunfeld - Zaunfeld - leer (da klemmte mal ein Zigarettenautomat zwischen) - Mauer -
    48            308            200          200        200        133                                                                              25
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 13:10:36
Und nun noch die wunderbare Eingangskonstruktion bestehend aus:

Blech - Eingang - Blech - Briefkastenblech - Toreinfahrt- Blech
  88          100      88              70                    400        70

Das zweite Feld rechts neben der Mauer ist das Törchen mit dem Balken zur Stütze, sonst stünde es immer auf.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. August 2015, 14:07:08
Vor so einen wilden Garten passt kein geleckter Zaun.

 :) das ist ja mal eine klare Aussage und ein erster Ansatz !

Dann wuerde ich mich fragen:

1. will ich wirklich einen neuen Zaun, oder hätt ich womöglich lieber gar keinen Zaun?
2. wieviel Geld kann und will ich ausgeben?
3. will ich in Deutschland kaufen, oder auch z.b. in Polen?
4. Neu oder auch gebraucht?
5. Wann ist der Zeitpunkt fuer die Zaunaktion? (..jetzt?, in 3 Jahren?, beim nächsten "0"-Geburtstag soll er fertig sein?)
6. Zaunbau: Mit oder ohne Eigenleistung? (wer und mit welchem Gerät, könnte und wuerde uns helfen)
7. Nur die Pforte oder die gesamte Länge?
8. Welcher Stil passt zu uns und unserem Garten? (....Landhaus?,...Hundertwasser? o.ä.? )

Das waren mal meine ersten Gedanken dazu.......

LG
Nemi


 

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Eva am 26. August 2015, 14:13:38
Noch eine Frage wäre: soll der Zaun wirklich jemanden draußen bzw. drin halten (Hund, Besucher, Rehe...) oder langt eine symbolische Abgrenzung?
Bei mir ist inzwischen nur noch eine Kordel gespannt, das scheint zu reichen - ist aber auch nur ein Vorgarten.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 26. August 2015, 14:19:49
Am preiswertesten und recht schnell zu verlegen ist sicher ein Wildzaun mit Metallzaunpfosten. Mit einer Pfahlramme sind die Pfosten schnell drin. Hier halten sie sogar den Wildschweinen stand.  :) Und bei Gegenlicht sieht man ihn fast gar nicht.  :)

Praktisch an den Pfosten sind die Haken zum fixieren des Zauns. Einhängen, ein Hammerschlag und der Zaun sitzt.

Das Tor kann man sich aus ein paar Brettern (4+1 Brett diagonal) mit Wildzaun selber machen. Ich habe mittlerweile schon 3 Tore zusammengezimmert.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 14:28:17
Erst mal ein paar Antworten:

1. Zaun muss sein, wegen der Wildschweine/Rehe und der Hunde.
2. erst die Idee - dann gucken, ob es passt - bisher war mir jeder Cent für die Front zu schade ;D
3. in Deutschland
4. Gebraucht
5. ich meine jetzt ist genau der Zeitpunkt - ich wohne seit 1998 dort - mit eben diesem Zaun
6. ohne Eigenleistung - höchstens am Ende streichen, falls nötig
7. Wenn, dann die gesamte Länge - dachte ich jedenfalls - die Torbreite ab dem 3. Zaunfeld(Zigarettenautomat) ist ja schon die Hälfte (9,74) - ich könnte mir vorstellen das linke Tor nicht zu verändern, daneben müsste der erste neue Mauerpfosten stehen.
8. damit hatte ich bisher die meisten Probleme

Alternativen:

Jägerzaun
Lattenzaun
Schmiedeeiserner Zaun

Ganz früher fand ich Koppelzaun, mit solchen Schwarten toll. Aber das passt hier einfach nicht her und müsste auch unten einen Sockel haben, wegen der Schweine.

@ Nina - das würde mir einfach nicht gefallen - im Grunde hat mein Häuschen so ein ganz bissel was von einer kleinen Villa, auch wenn es weit hinten im Garten steht.

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 26. August 2015, 14:31:38
Ja, da hast Du recht. Das passt vom Stil her wirklich nicht.  ::)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 26. August 2015, 14:34:56
Ja, da hast Du recht. Das passt vom Stil her wirklich nicht.  ::)

Mit Verlaub.....der jetzige auch nicht  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: nana am 26. August 2015, 14:45:31
Wow. Was für eine Auffahrt! Da kann Stadtmensch nur von träumen.

Zum Zaun: Ich finde auch, ein historischer Zaun aus Metall, ggf. zwischen gemauerten Pfosten auf einem kleinen Mäucherchen wäre sicher der richtige zum Haus. Aber auch sicher die teuerste aller Lösungen.

Eine zum rechten Nachbarn passende Lösung wären die Metallmattenzäune. Mich erinnern die allerdings immer an Spielplatzeinfassungen. Ist aber sicher persönliche Assoziation.

Ich würde auf die bisherigen Pfosten pfeifen (auch wenn nix wackelt und die noch gut sind), weil sie nicht in Normabständen stehen und mit Normbreiten kann man am günstigsten Zäune bauen. Wenn man gleich dabei ist würde ich die Torbreite halbieren und zwar mittig zum jetzigen Tor! Also rechts noch mal ein feststehendes Element.

Der Nachbar links hat ja auch Holz. Vielleicht wäre also die Lösung neue Metallpfosten mit Holzelementen dazwischen zu verwenden. Gibt es auch als Kombi: Gerüst Metall mit aufgeschraubten Holzlatten.

Ich bin wirklich gespannt, welche Vorschläge noch kommen...

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 14:59:49
Den rechten Zaun hat meine Nachbarin im letzten Sommer verbrochen. Da war vorher nur eine leichte Hecke. Jetzt sieht es aus wie Alcatraz - sie will nicht, dass ihr Hund immer zu mir rennt und von mir aus dann durch mein Räudentor auf die Straße - grrrr

Es ist ein wirklich übler Anblick und die Spireahecke dahinter mickert wegen der großen Buche im rechten Vorgarten. Ich überlege seit dem, was ich tun kann, um mir diesen Anblick zu versüßen. Bei mir ist leider auf der Grundstücksgrenze noch ein altes Streifenfundament - ca. 15 m lang - immer am Rand. Mache ich ne Hecke, dann habe ich insgesamt 1m Einfahrt weniger - was so gesehen nicht einmal schlimm wäre. Aber so eine lange Hecke  ::) ::) ::) ::) - das dürften nur lockere Sträucher sein, alles, was kommt eben - und die werden genauso schlecht dort wachsen wie die Hecke auf der anderen Seite.

Mit dem Halbieren das kommt genau hin. Rechts ist jetzt ein kleines Element von ca. 70 cm. Aber gemessen vom rechten Pfosten steht ein Straßenbaum bis ca. 180. Das heißt, dass die gesamte Torbreite garnicht nutzbar ist, wegen des Baumes. Ich wollte sowieso die Einfahrt so machen, dass Baum endlich nicht mehr in der Einfahrt steht. Beim rückwärts rausfahren ist das ein Mordsspaß ;D

Nachbars linken Holzzaun soll man momentan nicht anfassen - sonst fällt er um  ;D ;D - d.h. auch da naht ein neuer Zaun.

Ich habe grad mal mit einem historischen Bauelementemenschen an der Grenze zu NL gesprochen. Gucke mer mal - gucken schadet ja nix.

Bin auch gespannt.

Noch ein aktuelles Foto - weil die Eberesche so schön leuchtet.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 15:02:18
Ich dachte ich hätte noch ein anderes Bild mit Baum - Irrtum ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: nana am 26. August 2015, 15:05:30
Was für ein Haus!

Und in Sachen Hecke: Wer, wenn nicht die purler, finden eine wüchsige Lösung! Das hätte dein Haus echt verdient!

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 15:46:01
Damit ich mal weiß, wo ich stehe, habe ich jetzt einfach mal bei mir in der Nähe ein Online-Angebot für einen neuen Zaun aus Schmiedeeisen angefragt. Wahrscheinlich werde ich mich dermaßen erschrecken....

Soweit ich das jetzt überblicke, dürfte es schwer werden, etwas zu finden, wo alter Zaun, altes Tor und alter kleiner Eingang aus einem Guß sind. Hm. Gemauerte Pfosten müssen offenbar auch nciht sein. Die Bilderse mit den Zäunen sind alle ohne Mauerpfosten gewesen. Wirkt auch viel leichter. Gemauert wurde nur neben Tor und Eingang und eben der Sockel. Würde mir auch besser gefallen. Sonst wird das doch ne Barrikade.

Das mit der Hecke rechts wäre sogar relativ unabhängig davon. Es sind aber locker 20 m, um die es da geht. 20 Gäste, jeder kommt mit einem Busch seiner Wahl und darf den dann einbuddeln. Diese Idee gefällt mir schon mal sehr gut ;D

Übrigens das Häuschen ist gut fotografiert  ;)- die Grundfläche ist 7 x 7 m - der Rest sind Anbauten, da war mal ne Kneipe drin. Deshalb auch der Zigarettenautomat draußen. Ich habe zwei Jahre mit Tobacco gekämpft, bis der endlich weg war.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2015, 16:26:18
Neuer Schmiedeeisenzaun hätte Vorteile:
- Du könntest das Muster des Fenstergitters am Haus aufnehmen und so eine größere Einheitlichkeit erreichen. Oder die Fassadenelemente, die klassizistischen Palmetten und Girlanden, oder auch die an griechische Tempel anmutenden Fensterrahmungen
- der neue Zaun wird gleich in einem Rutsch verzinkt und Einbrennlackiert, da brauchst du ewig nicht mehr streichen.
- du könntest genau die Maße der Tore definieren.


Alte Zäune kriegt man (leider) erstaunlich häufig, schau nur mal bei ebay unter Antiquitäten, Unterrubrik "Historische Baustoffe", oftmals auch richtig ordentliche Längen an Zaun.
Aber wie du selber schreibst, dann neben der richtigen Länge des gleichen Zaunmusters auch noch das große und kleine Tor zu bekommen, ist schon eher sehr schwierig.
Wie breit soll das Tor fürs Auto werden?
Alte Tore mit 2 Flügeln sind meist keine 4m breit (ich hatte Mühe, diese Breite in alt für meine Gartenzufahrt, durch die ein Lastwagen passt, zu finden)


Aber wenn du auch alles in alt hättest - würdest du es komplett aufarbeiten lassen?
Also entrosten, verzinken, einbrennlackieren?
Die Kosten kämen nämlich nochmal zu dem Kaufpreis dazu.
Selbermachen ist ne Sysiphusarbeit  :P
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: kudzu am 26. August 2015, 16:28:05
1. will ich wirklich einen neuen Zaun, oder hätt ich womöglich lieber gar keinen Zaun?
2. wieviel Geld kann und will ich ausgeben?
3. will ich in Deutschland kaufen, oder auch z.b. in Polen?
4. Neu oder auch gebraucht?
5. Wann ist der Zeitpunkt fuer die Zaunaktion? (..jetzt?, in 3 Jahren?, beim nächsten "0"-Geburtstag soll er fertig sein?)
6. Zaunbau: Mit oder ohne Eigenleistung? (wer und mit welchem Gerät, könnte und wuerde uns helfen)
7. Nur die Pforte oder die gesamte Länge?
8. Welcher Stil passt zu uns und unserem Garten?

kein Zaun, war meine Loesung hier, hab nur ein Stueckchen Zaun, simple 4x4 Pfosten und 3 Reihen Bretter, weil der (gar nicht) nette Nachbar nicht eingesehen hat, dass ich ihn, sein ATV und seine Bierflaschen nicht in meinem Garten mag
ist der Nachbarin Hund wirklich Dein Problem oder sollte sie sich drum kuemmern (muessen)?
Kosten ist natuerlich ein ziemlicher Faktor, mit 'schoenem' Zaun kannst Dich ganz schnell heftig verausgaben
maintenance *gruebel* Erhaltung? ist natuerlich auch so eine Frage, simplen Maschendraht stellst auf und vergisst, bis er irgendwann umkippt, das hier so beliebte Status-Symbol weiss gestrichener Ranch-Zaun dagegen sieht grauenvoll aus, wenn er nicht regelmaessig frisch gestrichen wird

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2015, 16:37:07
Entlang der Einfahrt und dem "Hundefangzaun" finde ich, wäre eine Schnitthecke besser - sie gäbe der Einfahrt eine ruhige Kante und brächte neben deinem schönen schmiedeeisernen Zaun ein weiteres "menschengemachtes" Element in den ansonsten sehr verwunschenen - und wilden - Vorgarten.
Ohne klare Eingriffe kann der Vorgarten aber schnell einfach nur verwildert aussehen.

Mit freiwachsenden Stäuchern sähe es so aus, als ob ein schmuckes, schmiedeeisernes Tor.......in den Wald führt....
Ich glaube, das sähe merkwürdig aus.
Eibenhecken wachsen auch problemlos im Schatten und Wurzelfilz, wenn man eine gute Anwachspflege macht.
Buchenhecke würde auch noch ganz gut klappen, denk ich mal.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 26. August 2015, 16:44:23
Die Wildschweine sollen abgehalten werden. Das geht wohl nur mit Zaun.

Schmiedeeisern wäre sehr stilvoll und würde zum Haus passen.
Ich weiß nicht warum, aber Jägerzaun könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Dinger sind ja eigentlich "Out", aber zum Haus würde das passen. Ernstgemeint!  Dazu noch ein Haushund: Dackel  :D

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: mifasola am 26. August 2015, 16:53:32
Dann muss aber auch Karnickeldraht dran, ein Dackelchen steigt locker durch diese Öffnungen beim Jägerzaun...

Schmiedeeisern könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 17:27:11
Ihr Lieben - vielen Dank für die vielen Anregungen.

Beim Hund geht es nicht unbedingt um Nachbars Lutz, der ist auch sehr lieb. Viele Spaziergänger kommen mit unangeleinten Hunden. Und die toben in den Garten, den Katzen hinterher oder aus Neugier - und schwubs - wieder ein Haufen, das eigentliche Problem sind wirklich die Schweine.

Jägerzaun war auch mal ein lang gehegter Gedanke. Aber den muss man pflegen, am Besten jährlich. Und inzwischen zwickt und zwackt es immer mal, Zeit habe ich auch keine übrig und dass die Jungend sich darum reißt, mir im Garten zu helfen, ist auch noch ein unerfüllter Wunschtraum. Damit wäre ein schmiedeeiserner Zaun die bessere Lösung. Das mit den 3 Reihen Bretter war auch mal ein Gedanke - Koppelzaun und Schwarten :), passt aber irgendwie nicht.
Das Haus hatte übrigens früher mal eine Holzverkleidung auf der rechten Seite, die war total vergammelt. Vorn waren die Fenster vorgeputzt, und der Rest roh. Ich musste mich entscheiden zwischen Waldhaus oder Waldvilla und habe mich für Waldvilla entschieden. Die Stuckornamente habe ich bei einem Stukkateur in Berlin gekauft, alter Handwerksbetrieb. Die Rüstung stand genau noch vier Tage und ich musste sofort eine Entscheidung treffen. Die Teile selbst grundiert und trocknen lassen, das war haarscharf.

@ Gartenplaner - was von den Stuckteilen passt den nicht zusammen?? Ich finde es eigentlich recht schön - so ganz naiv gesagt. Das Ganze hat sogar noch etwas zum Nachdenken. Es stellte sich raus, dass der Stukkateur mit meinem Damaligen zusammen in der Schule war. Inzwischen sind beide woanders - aber der Stuck bleibt dran - auf jeden Fall.

Und Nein, ich hätte nicht vor einen alten schmiedeeisernen Zaun aufarbeiten zu lassen. Er dürfte nur nicht dieses häßliche Rostschutzgrün haben. Was kaputt ist, müsste geschweißt werden, und der Rest könnte bleiben, wie er ist. Darüber denken viele sicher anders. Aber ich meine, dass so ein Zaun in "guten Zustand" noch lange genug hält für mein Menschenleben und vielleicht noch eine Generation. Dann müsste der Sockel allerdings auch bissel Patina haben.... Ansonsten könnte ich mir da mal einen Hammerit-Lack vorstellen. Den kann man auch auf Rost streichen. Eine einmalige Aktion wäre bestimmt drin. Immerhin ist meine Tochter ja Malerin, wenn auch für's Theater.Sie könnte bestimmt auch die Patina auf den Betonsockel bringen.

Wenn Eibe dort wächst - würde mir gefallen - davon habe ich auch immer mal eigene Sämlinge... mit Buche habe ich grad einen Fehlversuch hinter mir. Aber es waren keine gezogenen Heckenpflanzen sondern wilde Sämlinge, die leider nicht angewachsen sind, trotz regelmäßiger Gießerei.

@ kudzu - das mit der Erhaltung, "reicht ja noch aus", "steht doch noch prima" mache ich seit 1998. Es waren auch immer andere Dinge wichtiger. Nun ist das Tor lädiert - entweder Reparatur oder endlich mal ne Entscheidung treffen. Innerlich haben ich und mein Budget natürlich 'ne Oberkante für so eine Investition. Mal sehen, ob die mit irgend einem Angebot zusammen passt. Ich fürchte bald nicht. Andererseits sind 20 m auch nicht übermäßig viel, nur diese Tore  ::) ::)

@ Gartenplaner - die Torbreite muss nicht mehr 4 m sein - ich denke 3,50 würden ausreichen, auch für einen LKW. Beim alten Zaun hängt die Breite einfach auch vom Angebot ab. Beim Neuen ist alles einfacher. Das linke Tor hat nur 3m und ist für einen PKW schon super.

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt - Eure Gedanken helfen mir sehr.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2015, 18:10:10
Zu den Stuckelementen:
Nee, da hast du mich aber sehr mißverstanden, ich finde, das passt alles sehr gut zusammen!!  :D
Ich dachte eigentlich, es wäre so schon immer dran gewesen, eben ein neo-klassizistischer Gründerzeitbau!


Hm, den neuen alten Zaun im "Bergezustand" zu belassen ist für mich wirklich eine ungewöhnliche Idee.
Halten tut Schmiedeeisen in dem Zustand bestimmt noch eine Generation und mehr.
Ich fänd aber einen klaren Kontrast zwischen dem "wilden" Vorgarten und einem adretten, schmucken Zaun besser für die Gesamtwirkung.
Es könnte sonst vielleicht ein bisschen zu sehr verwunschen - verwildert - verlassen wirken...
Aber gut, das ist deine Entscheidung  :)


Ich hab bei mir eine Eibenhecke in den Wurzelteller einer großen Fichte bis an deren Stamm heran gepflanzt, wenn die Eiben einen ordentlichen Wurzelballen aus der Baumschule mitbringen und du das erste Jahr in trockenen Phasen ordentlich wässerst, klappt das.

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Rüttelplatte am 26. August 2015, 18:17:31
Hallo Gänseliesel, ich hab dir mal was rausgesucht. Der Betrieb ist bei mir in der Nähe. Auf der Seite findet sich vielleicht das was du suchst. Stöbern kostet ja nichts und ne Anfrage ist auch noch kein Kauf. Der Martin Blöcher kauft seit Jahren alles alte was sich irgendwo anbietet auf und verarbeitet oder verkauft es an Interessenten weiter. Lass dich von den Preisen auf der Seite nicht abschrecken, der hat auch auf seinem Lager billigere Sachen.

Rüttelplatte
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Isatis blau am 26. August 2015, 18:20:42
Von meinem Jägerzaun habe ich vor drei Jahren die Hälfte erneuert, die andere Hälfte hält noch ein paar Jahre. Der Zaun wurde 1959 errichtet, danach und Anfang der neunziger Jahre gestrichen. Jedes Jahr streichen muss nicht sein, wenn man sich an Flechten und Algen nicht stört.

Zu der Idee mit den zwanzig Sträuchern: ich habe einen Streifen mit frei wachsenden Sträuchern als Sichtschutz zum Weg, mit acht Sträuchern auf zwanzig Meter ist das dicht.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Quendula am 26. August 2015, 18:33:00
20 Gäste, jeder kommt mit einem Busch seiner Wahl und darf den dann einbuddeln. Diese Idee gefällt mir schon mal sehr gut ;D

*buddelt schon mal eine Spiraea aus*
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 18:37:33
@ Rüttelplatte - her damit - gern auch per pn

@ Isatis - 8 Sträucher auf 20 m - die sind aber dann total ungeschnitten, oder - 2m Durchmesser?? - aber immer noch ein guter Gedanke finde ich. Eibe - auch schön, ich denke, dass auch das eine Preisfrage wird. Gute Pflanzen mit dickem Wurzelballen sind sicher teuer. Und da reichen natürlich 8 auch nicht mehr aus. Mal sehen

@ Gartenplaner - da bin ich ja froh, dass ich in meiner Unkenntnis nicht doch einen totalen Stilbruch begangen habe. Allerdings hatte der Stukkateur auch Zeuch zusammen gesucht, was passen sollte. Oben die beiden Schießscharten waren mal Fenster und schon zu - ich habe mich einfach ausgetobt mit dem Stuck. Alle sagen, ich soll auf das Medaillon noch was schreiben - die Reko war 2000 - der Bau ist evt. von 1892, aber das ist leider nicht aufzuklären. Es ist das älteste Haus in der Enklave.
Im Vorgarte, was man so nicht sieht, habe ich von der Straße aus sichtbar über die Jahre mehrere Rhodos gepflanzt. Es sind 5 insgesamt - das wird einmal ziemlich klassisch aussehen. Das Haus steht ca. bei 40 m..... dazwischen ist eben viel Bewuchs, aber auch viel Absichtliches dabei. Das mit dem Vorgarten hattenwir schon an anderer Stelle. Wirklich öde ist die lange breite Einfahrt. Jetzt habe ich ja endlich gemessen. Sie ist mit dem Betonweg 7 m breit. Da könnte sicher eine fette Strauchkante von abgehen.

@ Quendula - aber mit dickem Wurzelballen - Spirea ist toll!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2015, 18:49:04
Du brauchst nur "Martin Blöcher" zu googeln, dann kriegst du als eines der ersten Ergebnisse die Firmenhomepage, Firma sitzt in Lemgo.
Historische Baustoffe Ingo Selent ist auch ein großer und von Gartenmessen nicht unbekannter Händler.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 19:09:53
Hui - uffjerecht - das hier ist genau meine Einfahrtbreite - ich habe mal angefragt,

Hier

allerdings bissel abwehrend vom Charakter - aber richtig wählerisch kann ich bei den Maßen nicht einmal sein.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: SouthernBelle am 26. August 2015, 19:25:30
Haelt das Wildschweine auf? Die druecken doch was weg...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 19:30:18
Ich denke ja, die geben sich nämlich hier keine Mühe 8). Wenn zu ist, ist zu. Jedenfalls waren vorn schon länger keine mehr im Garten und das alte Tor, mit der großen Bodenfreiheit könnten sie locker aufschieben, oder drunter durch. Das hier wäre jedenfalls ein ganzes Quantum dichter - z.B. auch gegen Hunde....

Rehe hatte ich schon vorn, die hüpfen einfach über das jetzige Tor rüber. Bei dem anderen würden sie das sicher auch lassen.

Und sonst - meinst du es passt da hin? Ganz schön zu, oder?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2015, 20:20:10
Öhm...ganz schön zu??  ???
Es soll doch "zu" sein und für ein schmiedeeisernes Tor ist das noch recht luftig - der Bereich mit Eisenplatte kann auch höher sein! Vor allem bei so einer Größe, weil das zusätzliche Stabilität gibt.
Wenn so ein Tor mit ordentlichen Pfosten aufgestellt ist, kann auch eine stampedende Wildschweinhorde da nicht durchbrechen...
Bei mir in der Gegend bei großen Bauernhöfen hielten solche Tore auch mal die Rindviecher und Arbeitspferde "drin", wenn die temporär nicht wollten wie der Bauer  ;D


Hm, jetzt hättest du das Tor - gibts denn da auch Zaun-Elemente dazu?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 20:22:43
Nö, leider nein, da wären diese genau massig, die konnte ich reservieren, bis ich es ganz genau weiß.

Die unterscheiden sich sehr - vielleicht ist das gerade gut - nicht mal der Versuch nach -Gleichheit. Und das linke Tor ist dann noch nicht verhackstückt. ggf. müsste ich mir dann später dort ein einfaches neues Tor einbauen lassen, dass diese senkrechten Streben hat wie rechts. Das müsste zu bekommen sein.


Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 26. August 2015, 20:31:33
Wenn man im Internet "historische Baustoffe" sucht, findet man etliche Altwarenhändler. In Berlin dürfte es sogar welche "vor Ort" geben. Ich persönlich würde den Zaun dann zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten schicken, das ist die einfachste Lösung. Man muß es nur bezahlen... Zwischendurch sollte jemand die Fehlstellen schweißen, man braucht in jedem Fall einen Schlosser dazu. Von Hammerit rate ich ab, erstens ist es eine Fummelei, zweitens hat mir die teure Farbe auf keinem Untergrund vernünftig gehalten. Der Lack ist relativ spröde, blättert also im Lauf der Zeit wieder ab.

Der Schlosser macht dann aus kurzen Elementen passende und aus anderen wiederum ein Tor. Ganz billig wirds sicher nicht. Gut wäre, wenn man einen Metallarbeiter kennen täte  ;D

Es gibt im Internet bei diesen Baustoffhändlern eine recht große Auswahl an Metallzäunen und -geländern. Wenn Du magst, such ich mal nach den Adressen, ich hatte mir mal etliche gespeichert.

Edit: Das hat sich jetzt überschnitten  :-[
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. August 2015, 20:59:01
Oder was fällt euch zu dieser Straßenfront ein.

Hässlich.  :-[

Ninas Vorschlag finde ich ganz gut. Wildzäune lassen sich prima mit Hecken kombinieren. Dadurch verschwindet der Zaun recht bald und wilddicht ist es auch. Mit dem für einen aufwändigen Zaun gesparten Geld könntest Du ein etwas repräsentativeres Tor einbauen lassen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 26. August 2015, 21:50:19
Ich finde Zaun und Tor sollten zueinander passen und auf der ganzen Straßenfront ein einheitliches Bild geben. So ein Gestückel fänd ich bei einem Neubau, ähm, blöd.  :-[  Vielleicht ist ein neuer Zaun sogar preiswerter als ein aufgearbeiteter alter? Vor allem wäre er passend zum Grundstück aufstellbar.  ;)

Wir haben einen relativ preiswerten Metallzaun, aber bei Dir würde ein schmiedeeiserner Zaun besser passen, ohne Hecke an der Straßenfront.  :D

Willst Du wissen, was wir für 17 laufende Meter ausgegeben haben?  :-X Allerdings war das Tor das teuerste. Zaunfelder sind noch gut bezahlbar.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 26. August 2015, 22:46:56
Die unterscheiden sich sehr - vielleicht ist das gerade gut - nicht mal der Versuch nach -Gleichheit.

Diese Idee finde ich sehr gut. "Schön einheitlich" und neu kann jeder. Wenn Du mit div. Händler Kontakt aufnimmst und sich nicht nur darauf verlässt, was sie Online zeigen (Rüttelplatte hats erwähnt), findet sich mit Sicherheit alles was Du brauchst. Und passend. Leichte Unterschiede inklusive. Eine solche Lösung finde ich sehr charmant und charaktervoll. Und dann noch den Sockel, wie geplant, patinieren ...
Perfekt!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 26. August 2015, 22:54:08
Ich finde gestückelt sieht auf so einer kurzen Fläche Sch.... aus. Wie gewollt und nicht gekonnt. Aber das ist ja Geschmackssache. ;) :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. August 2015, 07:26:14
So sieht meine Hainbuchenhecke derzeit aus. In der Hecke steckt ein Weidezaun aus Knotengeflecht.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Quendula am 27. August 2015, 08:18:44
Bei Gänsel ist es aber an der geplanten Stelle zappenduster und pupstrocken  :-\. Zu viele große Bäume im dichten Umfeld.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: oile am 27. August 2015, 08:27:24
Ich finde gestückelt sieht auf so einer kurzen Fläche Sch.... aus. Wie gewollt und nicht gekonnt. Aber das ist ja Geschmackssache. ;) :)
Das sehe ich ganz anders. Jeder Sammler stückelt. Es sollte halt mit Stil erfolgen. Bei GL habe ich da wenig Bedenken.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: oile am 27. August 2015, 08:30:51
Ergänzung: Wäre eine Kombination aus alt und modern denkbar?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. August 2015, 08:38:07
Ich finde gestückelt sieht auf so einer kurzen Fläche Sch.... aus. Wie gewollt und nicht gekonnt. ;) :)

Wenn man wahllos stückelt, ja. Dann sieht es nicht nur, sondern ist auch Scheiße.
Man kann aber diverse Elemente gekonnt zusammensetzten!

Für mich passt es nach wie vor sehr gut zum Esprit eines Hauses das aus 70x70m plus Anbauten besteht ;D ;D ;D

oile war schneller ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Rüttelplatte am 27. August 2015, 08:43:41
Moin
Hallo Gänselieschen, hab leider vergessen den Link einzufügen und gestern abend ist mein Internet leider zusammen gebrochen. also hier jetzt der Link

http://www.bewaehrte-baustoffe.de/baustoffe/
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. August 2015, 08:44:36
Ergänzung: Wäre eine Kombination aus alt und modern denkbar?

Denkbar ist es.
Dann müssten beide einen gemeinsamen Merkmal haben: Farbe, Breite, die Abstände zwischen den Stäben oder Ähnliches ...

Man könnte auch die Mauer bewusst einbeziehen ...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Wühlmaus am 27. August 2015, 09:22:24
Meine Vorstellung 8) : Wenn es dieses Tor werden sollte, würde ich versuchen, es mit einem nüchternen, modernen Zaun kombinieren. Das Verbindende müssten die Farbe und die Befestigungen sein. Die Mauer sollte unbedingt mit einbezogen werden.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2015, 11:29:32
Ergänzung: Wäre eine Kombination aus alt und modern denkbar?

Vielleicht ist das sogar die zündende Idee - ich nehme das historische Tor (Das Angebot ist gekommen  ::) ::) ::) ::) und lasse mir für den Rest der Länge einen einfachen (wie du sagst Wühlmaus ;)) schmiedeeisernen Zaun anfertigen, schön passig also - also nur senkrechte Streben mit nem Pinorex oben drauf. Dazu der Sockel mit Patina und dort, wo es sein muss, eben Vollklinkerpfosten und das linke Tor bleibt, wie es ist. Allerdings beißt sich dann wirklich vielleicht das rostige Tor mit pikobello Neuzaun. Aber überlegenswert. Die Zaunteile sind ja bis 11.9. reserviert.

Eine Hecke wäre wirklich vergebliche Liebesmüh - vor allem auch deshalb, weil über die Hälfte der 20 m aus Einfahrten besteht. Es sind nur 7,50 m reiner Zaun zwischen der linken Einfahrt und der kleinen weißen Mauer. Rechts von der Mauer ist auf dem Grundstück ein Fleck von ca. 3x3 m betoniert, da könnte auch nichts gepflanzt werden, wenn der Zaun noch ein Feld mehr bekommt. Etwas weiter vor ist auch ein Grundstück mit zwei Einfahrten und dazwischen eine dichte Taxushecke - das sieht gerade zu lächerlich aus für die paar Meter. Ich wollte dort eine lichte Buchenhecke machen, die Pflanzen wollten aber nicht wie ich, das bleibt mir schon noch, aber als Alternative zu einem stilvollen Zaun reicht es nicht.

Rechts neben dem jetzigen Tor (s.Foto oben) ist jetzt noch ein Blechteil von 70 cm, dann kommt der Mauerpfosten des Nachbarn. Ich glaube, das Blechteil ist nicht an ihm festgemacht. Jetzt die Frage: wenn ich das Tor an die gleiche Stelle mache, dann muss ich also neben Nachbars Pfosten einen eigenen Pfosten setzen oder? Die 70 cm bekomme ich damit nicht dicht. Kommt das Tor noch weiter nach rechts, steht der Baum noch weiter in der Einfahrt. Voll blöd - rücke ich das Tor 1m nach links, was der Plan war, müsste ich einen Pfosten setzen und noch ein kleines Zaunteil von 120. Das sieht bestimmt total verbaut aus.

*schulterzuck*


Die Mauer wird einbezogen, ist klar, die muss nur mal endlich mit der Klinker-Mauerfarbe gestrichen werden, die seit 5 Jahren im Keller steht....  An der Mauer ist ne versteckte Steckdose, ein Taster für die Wegbeleuchtung, ne Klingel (die schon ewig wieder nicht geht) und noch ein leeres Kabel für die Gegensprechanlage, die noch irgendwo rein muss. Das Gegenstück ist schon ewig im Haus installiert - gleich beim Umbau - der Rest liegt im Keller. Ich denke das muss in einen Pfosten...

@ Sandbiene, klar interessiert mich euer Preis. Bin grad arg am Rechnen. Das Tor ist wirklich sehr teuer - auch ohne Sandstahlung und Lack....

@ Staudo - wenn ich mal mit dem Taxi nach Hause fahre vom Bahnhof, dann gebe ich keine Hausnummer an, sondern sage dem Fahrer immer, dass er am hässlichsten Zaun in der Straße halten soll - klappt jedes Mal.  ;D

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: nana am 27. August 2015, 11:40:34
Nur noch ein ganz kleiner Gedanke: Rost macht ziemlich üble Flecken auf Händen und Klamotten. Wenn du das Tor immer wieder auf und zu machen musst.. also bei meiner Ungeschicklichkeit zwei Jeans pro Woche...

Ich fände es wirklich kein optisches Problem (vielleicht eher ein finanzielles), wenn du das Tor aufarbeiten lassen würdest. Den neuen Zaun im gleichen Lack und schon ist es eine Einheit.

Ich fände es optisch auch noch vertretbar, wenn nur links und rechts des Tores gemauerte Pfosten wären und alle anderen (auch die Zaunbegrenzungen zu den Nachbarn links und rechts) Metallpfosten wären. Vielleicht entschärft das das Problem mit den kurzen Stück rechts des Tors.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Wühlmaus am 27. August 2015, 11:48:01
Wird doch nun konkret :D

Rechts von dem Tor würde ich auf jeden Fall ein Element des Zaunes setzen. Das Tor muss von dem Zaun eingefasst sein, sonst wirkt es aneinander geflickt :-X
Die Breite dieses Elementes würde ich abstimmen mit der Breites des Beetes, das entlang des nachbarlichen Zaunes entstehen soll. Wunderbar könnte ich mir da eine lose Hecke und davor Hostas vorstellen 8) Die Einfahrt erscheint mir so breit, dass dieses Beet doch sicher ca. 1,20m ev 1,50m haben könnte?

Und zur "Farbe" des Zaunes würde ich sagen: Entweder alles "Sichtrost" oder alles verzinken und beschichten lassen. Ich weiß, dass nicht gerade billig ist, aber es sieht gut aus und du musst dich mit dem Thema Zaunpflege nicht mehr auseinander setzen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2015, 12:00:40
Das mit den Metallpfosten finde ich sehr gut, macht den Zaun auch luftiger.  Wenn ich z.B. alle Pfosten der Zaunlänge aus Metall machen lasse, gewinne ich nochmal 90 cm um die das Tor weiter nach links könnte - dann wäre das Zaunfeld rechs nicht so fipsig und der Baum nicht mehr in der Einfahrt.

Rechts ne Strauchreihe - der Gedanke sitzt fest  :) - aber wenn ihr wüsstest, was da für Erde ist..reiner Sand, Kies und ein altes Streifenfundament. Ich bin die Länge gestern Abend mit ca. Meterschritten abgegangen - es sind ca. 24 m - nicht gerade wenig.... Der erste rechte Pfosten käme nach meiner Rechnung bei 120 - soviel Platz wäre also über 24 m.

Im Grunde hätte der Zaun etwa ab der jetzigen kleinen Mauer ein anderes Gesicht - und ohne Mauerpfosten.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2015, 12:11:18
Das Tor ist übrigens 180/190 und in der Mitte 210 hoch - ein großer Gegensatz zu dem niedrigen Ding jetzt. Man wird den Garten nur noch in Streifen sehen - ist ja übermannshoch. Finde ich eigentlich nicht gut - ich war immer von 150 Höhe ausgegangen und durch die Breite sieht das auch nicht so hoch aus auf dem Foto - habe ich total übersehen. Allerdings dürfte es schwer werden bei der Breite ein altes Tor zu finden, dass niedriger ist. Früher haben sich die Leute noch mehr abgeschottet...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. August 2015, 12:20:56
Rechts von dem Tor würde ich auf jeden Fall ein Element des Zaunes setzen. Das Tor muss von dem Zaun eingefasst sein, sonst wirkt es aneinander geflickt :-X
Definitiv!

Zitat
Die Breite dieses Elementes würde ich abstimmen mit der Breites des Beetes, das entlang des nachbarlichen Zaunes entstehen soll
Das wäre optimal!

@ Gänselieschen kann man nicht den mittleren Blech und Briefkastenblech zu einem Element zusammenfassen?

Dann hättest Du aus der alten Verteilung ...

Blech - Eingang - Blech - Briefkastenblech - Toreinfahrt- Blech
  88          100      88              70                    400        70

... eine Neue. Bei der Du mehr Spielraum für die Mauerpfosten hast und in dem die neuen Elemente die gleiche Breite haben:

neu - Eingang - neu - Toreinfahrt- neu
 1/3      100      1/3      400        1/3

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2015, 12:38:30
Erst mal vorweg - ich finde eine Kombination aus verschiedenen alten Zäunen ebenfalls nicht gut.
Aus zwei Gründen:
einmal die Sehgewohnheit, die man bezüglich schmiedeeisernen Zäunen, die es ja doch noch in Stadt und Land gibt, hat - die waren immer aus einem Guß, in einem Stil.
Zum zweiten könnt ich mir so ein Patchwork allerhöchstens bei einer völlig verrückten "Villa Kunterbunt" noch vorstellen, also ein ausgeflippt aufgerüschtes (auch altes) Häusschen, irgendwas hundertwasser- oder gaudí-artiges, da wären unterschiedliche schmiedeeiserne Zaunfelder möglicherweise grad richtig geil.

Aber das Haus von Gänseliesschen ist nun mal recht stilgetreu saniert, meinem Empfinden nach würde sich ein Patchwork mit dem Haus beißen.


Ergänzung: Wäre eine Kombination aus alt und modern denkbar?

Vielleicht ist das sogar die zündende Idee - ich nehme das historische Tor (Das Angebot ist gekommen  ::) ::) ::) ::) und lasse mir für den Rest der Länge einen einfachen (wie du sagst Wühlmaus ;) ) schmiedeeisernen Zaun anfertigen, schön passig also - also nur senkrechte Streben mit nem Pinorex oben drauf. Dazu der Sockel mit Patina und dort, wo es sein muss, eben Vollklinkerpfosten und das linke Tor bleibt, wie es ist. Allerdings beißt sich dann wirklich vielleicht das rostige Tor mit pikobello Neuzaun. Aber überlegenswert. Die Zaunteile sind ja bis 11.9. reserviert.

Halte ich für eine gute Möglichkeit.
Wenn der Metallbauer einfach die gleichen Spitzen wie vom Tor nimmt (ich glaube, die gibt es sogar nachgemacht so zu kaufen) ist die Einheitlichkeit mit einfachen Mitteln gegeben.
Aber ich würde nicht rostiges Tor mit nichtrostigem Zaun kombinieren.
Wenn unbedingt rostiges Tor, dann vielleicht auch neuen Zaun unbehandelt lassen?

Oder aber auch das Tor aufarbeiten lassen und beides in einer ungewöhnlichen Farbe einbrennlackieren lassen?
Ich hab mich damals nicht getraut, das Tor für die Garteneinfahrt in der gleichen Farbe lackieren zu lassen, wie alle anderen Metallobjekte im Garten - in RAL 3004  ;D
Was ich bedauere, es wäre ein absoluter Hingucker und würde Elemente das gartens aufnehmen, also eine Einheitlichkeit schaffen.

...
Rechts neben dem jetzigen Tor (s.Foto oben) ist jetzt noch ein Blechteil von 70 cm, dann kommt der Mauerpfosten des Nachbarn. Ich glaube, das Blechteil ist nicht an ihm festgemacht. Jetzt die Frage: wenn ich das Tor an die gleiche Stelle mache, dann muss ich also neben Nachbars Pfosten einen eigenen Pfosten setzen oder? Die 70 cm bekomme ich damit nicht dicht. Kommt das Tor noch weiter nach rechts, steht der Baum noch weiter in der Einfahrt. Voll blöd - rücke ich das Tor 1m nach links, was der Plan war, müsste ich einen Pfosten setzen und noch ein kleines Zaunteil von 120. Das sieht bestimmt total verbaut aus.

Wenn du entlang des Nachbarn eine Eibenhecke oder eine freiwachsende Hecke pflanzt, ist es natürlich sinnvoll, mit einem Zaunfeld anzufangen, ehe das Tor kommt.
Bei mir hat der Metallbauer zwei viereckige Metallpfosten in ein Betonfundament gesetzt, woran das alte, renovierte Eisentor aufgehängt wurde, da auf der einen Seite eine Eibenhecke anstößt und auf der anderen Seite nur ein maroder, niedriger Vieweidenzaun des Nachbarn, diese Pfosten sind nicht so massig, ich hab das Maß aber nicht präsent.

...
Die Mauer wird einbezogen, ist klar, die muss nur mal endlich mit der Klinker-Mauerfarbe gestrichen werden, die seit 5 Jahren im Keller steht....  An der Mauer ist ne versteckte Steckdose, ein Taster für die Wegbeleuchtung, ne Klingel (die schon ewig wieder nicht geht) und noch ein leeres Kabel für die Gegensprechanlage, die noch irgendwo rein muss. Das Gegenstück ist schon ewig im Haus installiert - gleich beim Umbau - der Rest liegt im Keller. Ich denke das muss in einen Pfosten...

Warum???
Ich hab mir das Foto mit dieser..."Mauerscheibe" nochmal in Ruhe angeschaut, ich würd die Gelegenheit nutzen, sie zu entfernen.
Welche Funktion hat sie, außer die Hausnummer und ein paar technische Einbauten zu beherbergen (die größtenteils nicht einsatzfähig sind) - das ließe sich auch in einem Torpfosten unterbringen.
Die Mauer wirkt wie ein Fremdkörper, der jetzt schon nicht so recht zum restlichen niedrigen Zaun passt, steht auch irgendwie "mittendrin", irgendwo im Nirgendwo und macht die ganze Front unruhig.
Wenn die Mauer direkt an das große Einfahrtstor anschließen würde und dann auf der anderen Mauerseite das kleine Eingangstor "tragen" würde, würde es funktionaler aussehen.
Ich würd sagen - weg damit, mehr Ruhe, mehr Einheitlichkeit.

Alte Tore sind meist um die 2m hoch
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Borker am 27. August 2015, 12:43:57
Ich empfehle bei der Grundstücksbreite einen Maschendrahtzaun.  Das Streifenfundament kannst Du gleich mit nutzen als Unterwühlschutz gegen Wildschweine.
Wir haben unten auch noch Baustahlmatte angebracht da die Schweine hier auch durch Maschendraht gehen wenns was Leckeres im Garten gibt.
Zaunhöhe 1,30 . Pfostenabstand 2,20 m
Mal ein Foto als Anhang

LG
Borker

 
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 27. August 2015, 13:37:53
... und lasse mir für den Rest der Länge einen einfachen (wie du sagst Wühlmaus ;)) schmiedeeisernen Zaun anfertigen, schön passig also - also nur senkrechte Streben mit nem Pinorex oben drauf

Das würde nach meinem Geschmack sehr zum Häuschen passen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 27. August 2015, 14:27:33
*unterschreibt Gartenplaners Äußerungen*  :D

Das Du an dieser komischen Mauer hängst, hatte mich auch schon gewundert.  ;D

Das alte Tor, welches zur vorbestellt hast, ist vielleicht doch etwas zu monströs. Schau doch mal im Netz nach Zaunanbietern und lass Dir ein Angebot machen. Sende ihnen das Bild Deines Lieblingstores mit, damit sie Deinen Geschmack erahnen. Gewünschte Technik wäre auch wichtig, soll das Tor mit Fernbedienung öffnenbar sein? Soll die Klingel vielleicht auf das Haustelefon geleitet werden (sehr praktisch, wenn man sonst die Klingel im Garten nicht hört, das Telefon kann man ja mitnehmen)? Ich kann Dir eine sehr gute Zaunbaufirma in Hoppegarten empfehlen, allerdings haben sie keine Ramschpreise.  :-\ Du bekommst eine PM.  :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 27. August 2015, 14:30:35
Ach ja, Hecke an der Straßenfront würde ich lassen. Die Rhodos wären ja dann gar nicht mehr zu sehen und das Grundstück wirkte wie hinter einem Schutzwall. Das passt nicht zu Dir und Deinem Grundstück. Von den nur 7,5 m mal ganz abgesehen.  ;)

Ich würde mir auch überlegen, ob Du wirklich so viel Torfläche brauchst. Du schreibst selbst, dass Du eigentlich nur eine Einfahrt nutzt. Tore sind das Teuerste an Zaunanlagen. :-\
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2015, 14:50:44
Wenn die drei reservierten Zaunfelder nur nicht so hübsch wären  ::) ::)

Lackiert neuer Zaun und rostig Tor finde ich auch richtig daneben - bei dem Tor werde ich natürlich fragen, was sandstrahlen kosten würde. Aber dann sieht es doch nicht mehr alt aus - ich mag es ja so marode. Wenn es unverzinkten Zaun gäbe - aber das ist doch Schildbürgerei, oder?

Maschendrahtzaun - no go - dann könnte alles so bleiben und nur ein neues Tor gleich ab der weißen Mauer- hm 8) ??? ??? Nur die 8m neben der Mauer neu machen? Die passen genau für Briefkasten, Tür, Tor, zwei Pfosten und noch ein rechtes Zaunteil. Ick weeß nich.

Die Mauer passt scho - davor ist betoniert und daneben kommt ja auf jeden Fall die kleine Eingangstür und die Briefkastenwechselsprechgeschichte. Die Säule dazu könnte direkt auf Eck mit der Mauer und bekommt dann den gleichen "Look", auch wegen der dort anliegenden Stromkabel. Im Winter stehen dort auch immer die beiden Tonnen auf der befestigten Fläche. Sonst muss ich die bei Schnee und Matsch die lange Einfahrt runter zerren. Ich muss mal das Gegenstück der Gegensprechanlage aus dem Keller holen. Ich weiß nicht einmal mehr, ob da nicht sogar schon ein Briefschlitz dabei ist ;D

@ Schantalle - die Idee klingt erst einmal gut. Dann wären die Zwischenelemente je 1m - aber ich hätte keinen Pfosten für Briefkasten und Gegensprechanlage. Und ganz rechts möchte ich mehr als 1m haben, wegen des Baumes in der Einfahrt - ein Riesenahörnchen.... momentan fahren wir immer einen Bogen .

Einen Kostenvoranschlag ohne die Torseite für einen neuen, einfachen, schmiedeeisernen Zaun lasse ich mir auf jeden Fall auch machen.

@ Sandbiene - sicher, das linke Tor ist momentan nicht in Benutzung. Dahinter liegen sogar ca. 6 m Fahrspur mit Kopfstein-Natur-Pflaster. das ist jetzt überwachsen, lässt sich aber freilegen. Für die Seite habe ich immer mit einer Wintervariante Carport geliebäugelt. Gleich vorn sozusagen. Die rechte Einfahrt will ich mir damit nicht verschandeln. Aber ich fahre im Winter bei Schnee auch nicht die 50 m bis zur Garage - dann müsste ich die ganze Einfahrt Schnee fegen - fällt aus. Ich parke dann direkt hinter dem Tor rechts. Da passen im Winter zwei Autos nebeneinander hin. Geht prima. Aber Carport links ist sicher auch sehr nützlich. Also muss das Tor bleiben. Als die Straße gemacht wurde, hat mein Nachbar auch aufgepasst, dass beide Einfahrten mit angeschmiert wurden :D, der Gute alte Nachbar.  :-\ :-\







Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: mifasola am 27. August 2015, 14:55:25
Wie fändest du denn sowas neben dem (reservierten) Tor? Ist neu, aber setzt schnell Patina an.
(Gibt es in verschiedenen Höhen.)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2015, 14:57:06
Bei einer schnellen Suche bei ebay hab ich ein recht niedriges altes Tor gefunden, die anderen waren alle um die 1,5 bis 2m.
Der Anbieter ist in Koblenz und meist recht günstig, allerdings sind die Tore auch wirklich im "Bergezustand", also teilweise recht restaurierungsbedürftig was Verbiegungen und Durchrostungen angeht.
Mein Einfahrtstor ist von dem, nach Luxemburg hat er geliefert.

Mit sandstrahlen ist es ja nicht getan, es müsste danach verzinkt werden und am besten gleich einbrennlackiert, denn auf verzinktem metall hält kaum eine Farbe, wenn mans selbst machen wollte.
Wenn du den Zaun beim Metallbauer machen lässt, kann der das metall selbstverständlich "blank" lassen, also ohne Verzinkung.
Ich weiß nicht, wie das mit der materialzusammensetzung ist, es könnte aber sein, dass es etwas dauert, bis der zaun dann so rostig wie das Tor wäre...sähe auch ulkig aus
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 27. August 2015, 14:57:41
Wenn Du das eine Tor 3,5 bis 4 m breit machst, kannst Du auch von dort aus auf den Kopfsteinpflasterweg fahren, oder?

Bei uns ist die Gegensprechanlage im Briefkasten integriert. Dergleichen passt aber auch in etwas breitere Pfosten.  :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2015, 15:00:55
Zur Mauer und der befestigten Fläche für die Mülltonnen - die könntest du genausogut hinter dem ersten Zaunfeld am Nachbarn abstellen, einfach ein Stück freilassen, ehe die Hecke anfängt.
Wär sogar ne Überlegung, bei dem Tor, das dir so gut gefällt, dann an dem einen Zaunfeld zum Nachbarn auch eine Eisenplatte einzubauen, die den Kuddelmuddel auch noch versteckt.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. August 2015, 15:19:13
@ Schantalle - die Idee klingt erst einmal gut. Dann wären die Zwischenelemente je 1m - aber ich hätte keinen Pfosten für Briefkasten und Gegensprechanlage. Und ganz rechts möchte ich mehr als 1m haben, wegen des Baumes in der Einfahrt - ein Riesenahörnchen.... momentan fahren wir immer einen Bogen.

Weil Du schon von Mauerpfosten aufs Metall umgehüpft bist und ich es nicht gemerkt habe! ;D
(sonst hätte man beides, Briefkasten und Gegensprechanlage, in den Pfosten um Eingang haben können. ... und ggf. mit dem Nachbar reden können, um den ersten rechten Element an seinen Pfosten zu befestigen.)

Anderseits: Den Ahörnchen und Deinem Blechle zuliebe: Die Elemente müssen nicht zwangsläufig identisch breit sein (auch der Betonweg, den Du hinter Eingang hast, gibt die Breite des Ersten vor). Bloß die Teilung "neu-Eingang-neu-Einfahrt-neu" wäre glücklicher als die aktuelle.

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2015, 15:22:18
Ein Mauerpfosten könnte wohl kommen - für Briefkasten und die Gegensprechanlage, gleich auf Eck mit der Mauer.

Der Gedanke, dass plötzlich mitten auf meiner freien rechten Seite große Pfosten stehen, hat mich regelrecht beunruhigt. Ich wusst ja nicht, dass man solche Tore auch rein an Metall fest machen kann, wie Gartenplaner sagte. ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. August 2015, 15:29:01
Der Gedanke, dass plötzlich mitten auf meiner freien rechten Seite große Pfosten stehen, hat mich regelrecht beunruhigt.

Hihi ... Das ist die wahre Macht der Sehgewohnheiten! *)
Mir kommt ein breites, dekoratives Tor auf – mehr oder weniger – Metalrohren hängend, komisch vor ;D ;D ;D

(Aber die Anzahl der Pfosten hätte ich so oder so zu reduzieren versucht)

*) Egal was neu entsteht, es wird immer ungewöhnlich wirken :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2015, 15:39:03
Du sagst es - ein gestreifter Garten. Das Tor jetzt ist max. 80 hoch - die große Freiheit...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. August 2015, 16:01:50
"die große Freiheit..." ... ade! Aber schön wird es trotzdem!

Noch eine Idee. Dezente Metallpfosten nur um Eingang, sonst Mauer:
und eine Aufteilung "neu - Einfahrt -neu"
----•-----•----------------------------------------------------

und Einfahrt verschoben:
----•-----•----------------------------------------------------
    A    Eing.  A                  Einfahrt                              B (rest)



■  Mauerpfosten
• Metallpfosten, Kaliber 'dezent'
☐ Nachbars Pfosten
- ca. 20cm
A = ca. 88cm, B = ca. 160cm
(A und B nicht wirklich: man müsste bei die Pfostenbreite abziehen)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 27. August 2015, 16:09:07
Ein Mauerpfosten könnte wohl kommen - für Briefkasten und die Gegensprechanlage, gleich auf Eck mit der Mauer.

Der Gedanke, dass plötzlich mitten auf meiner freien rechten Seite große Pfosten stehen, hat mich regelrecht beunruhigt. Ich wusst ja nicht, dass man solche Tore auch rein an Metall fest machen kann, wie Gartenplaner sagte. ;)

Hoffentlich triffst du deine Einfahrt dann noch. Vor lauter Bäumen und Pfosten....is ja eh recht schmal... ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Wühlmaus am 27. August 2015, 16:12:48
Hab jetzt etwas den Durchblick verloren ::) - aber muss das Tor wirklich soooo breit sein ??? Das lässt sich doch dann kaum noch bedienen. Es soll ja auch zu anderen Jahreszeiten mal etwas (mehr oder weniger) Schnee liegen. Es müssen doch nicht zwei Autos gleichzeitig durch fahren können :-\
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 27. August 2015, 16:25:33
Kommt auf die Fahrkünste an ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2015, 16:26:10
Heutzutage werden solche dekorativen Metallzäune und Tore meist an Metallpfosten befestigt, weil es arbeits- und kostentechnisch einfach sehr viel günstiger ist.
Gemauerten Pfosten für das Einfahrtstor würden das Ganze nochmal ein gutes Stück teurer machen.

Früher hingen die Tore meist an gemauerten Pfosten, bei Zäunen gab es aber auch häufig Metall-Zwischenpfosten, die die einzelnen Zaunfelder trugen.
Oft mit eine diagonalen Verstrebung innen auf dem Grundstück zur Stabilisierung.

Wenn gemauerte Torpfosten, dann auf jeden Fall alles an Technik dort hinein, ebenso Briefkasten usw. und das kleine Eingangstor auch daran dann auf der anderen Seite aufgehängt, das wär die effektivste Lösung.
Dann steht die Mauerscheibe allerdings immer noch "in der Gegend herum".

4m Einfahrtbreite ist schon nicht so schlecht, wenn doch mal für Bau- oder fassadenarbeiten Lastwagen reinfahren können sollen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2015, 17:30:58
Du kannst ja schicke Sachen Schantalle :D - woher hast du diese Kästchen?  Die Aufteilung ist toll - aber nur habe ich doch keine drei gleichen alten Zaunteile zur Verfügung. Das ginge wirklich nur, wenn ich mit einem neuen Zaun das ganze Ensemble vervollständige. Bei mir sähe es jetzt so aus, dass eben nur rechts neben dem Tor ein separates weiteres Zaunteil wäre und beide Tore durch einen Eisenpfosten verbunden direkt nebeneinander. Ich finde das auch hübscher, als wenn dazwischen ein "Fremdkörper" wäre.

Neben die Mauer kommt dann ein gemauerter Pfosten, in den alles an Technik rein kommt.

Ich denke, wenn die Einfahrt so breit ist, muss man sie nicht schmaler machen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Momentan fährt da z.B. prima das Jaucheauto rein - wir haben auf absehbare Zeit nämlich kein Abwasser hier.

Ich hoffe auch, dass sich ein Tor dieser Größe gut bedienen lässt, sonst würde mir das tierisch auf den Keks gehen. Das Tor ist aufgearbeitet, alle Bänder und Schließanlagen sind ordentlich gemacht - wird versprochen. Ob die Tür ein Schloß hat, bezweifle ich mal :), ne Klinke ist zu sehen.

Ich habe bei der Zaunfirma von Sandbiene mal um ein Angebot für einen einfachen schmiedeeisernen Zaun, 8,50 m, 3 Pfosten und noch zwei Torpfosten gebeten. Da wäre dann auch das rechte Zaunfeld dabei. Mal sehen, ob und wann das Angebot kommt.

Mein Maurer hätte dann nur 8,50 m  Sockel zu machen, auf ein ebenfalls neu zu machendes Fundament und die eine Techniksäule ;D. Das ist auch überschaubarer als 6 gemauerte Pfosten plus Sockel.

@ Gartenplaner - genau das sage ich zur Säule und wenn die direkt neben der Mauer zu stehen kommt - und das kann sie, dann wird das eine schöne Ecke z.B. zum Abstellen der Tonnen im Winter und auch so. Die Mauer wird doch auch aufgehübscht. Da könnte sogar eine Klönbank vor - passt zwar nicht ganz zur Barrikade aber lang genug ist die Mauer. Der Pfosten könnte dann ruhig dicker sein als üblich.

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: mifasola am 27. August 2015, 17:39:23
Die Aufteilung ist toll - aber nur habe ich doch keine drei gleichen alten Zaunteile zur Verfügung. Das ginge wirklich nur, wenn ich mit einem neuen Zaun das ganze Ensemble vervollständige.

Hast den Link in #56 gesehen? Sowas geht nicht?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2015, 18:03:00
Glatt übersehen - die würden mir völlig reichen!! Gibt es dazu einen Link?

@ Gartenplaner - ja - das Tor habe ich auch schon gefunden gestern - gefällt mir net  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: marygold am 27. August 2015, 18:17:36

Für mich passt es nach wie vor sehr gut zum Esprit eines Hauses das aus 70x70m plus Anbauten besteht ;D ;D ;D


Ui, Gänselieschen wohnt in einer Turnhalle?

 ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. August 2015, 18:25:39
Du kannst ja schicke Sachen Schantalle :D - woher hast du diese Kästchen?

Das sind Sonderzeichen, ein bisschen via Schriftgröße vergrößert.

Zitat
Die Aufteilung ist toll - aber nur habe ich doch keine drei gleichen alten Zaunteile zur Verfügung. Das ginge wirklich nur, wenn ich mit einem neuen Zaun das ganze Ensemble vervollständige.

Ja, ja. Es war für die Vervollständigung mit neuen gedacht :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. August 2015, 18:28:24
Ui, Gänselieschen wohnt in einer Turnhalle?

 ;)

Klang so ;D ;D ;D
Aber frage mich nicht welcher Beitrag. Irgendwo am Anfang.
(Oder habe ich es falsch in Erinnerung?)

[NACHTRAG]
Ah, je ... erst jetzt sehe ich den Fehler!  ::) ::) ::)
7,0 x 7,0m meinte ich ...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 27. August 2015, 18:29:42
Noch eine Idee, falls das Tor zu breit ist, also in der Mitte hängt: ein kleines Rad anschrauben, dann fährt es schön auf und wird gleichzeitig gestützt. Je größer der Raddurchmesser desto geländegängiger wird es.

Ein Schloß kann man immer anschweißen oder anschrauben, die gibts zu diesem Zweck fertig zu kaufen. Meine Haustürklinke ist eigentlich eine Gartentorklinke, weil es die einzig passende zu meiner historischen Haustüre war, was die Abstände, Löcher im Holz etc. betrifft.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: mifasola am 27. August 2015, 18:31:14
Glatt übersehen - die würden mir völlig reichen!! Gibt es dazu einen Link?

Achso, einfach die verlinkte Bild-Url verkürzen,hier - verlinkt hatte ich auf den Gartenzaun anneau, aber es gibt noch andere Modelle.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2015, 18:53:05
Glatt übersehen - die würden mir völlig reichen!! Gibt es dazu einen Link?

...hier ...

Ui, das ist ja richtig schmuck für so einen "ganz einfachen" Zaun  :o :D
und in ordentlichen Höhen ist er auch verfügbar!
Gut, es gibt ihn nur roh und verzinkt, den Verzinkten dann zu streichen, da brauchts spezielle Farbe, die auf Zink haftet und dann noch vorher ablaugen.
Aber in roh wärs ja das Gewünschte zum Tor.
Wobei ein Zaun, der Elemente des Tores aufnimmt schon schöner wär....
Und natürlich nicht ganz so stabil wie ein Zaun, der erstens dicker vom Material ist und zweitens an in Betonfundamenten gesetzten Pfosten befestigt ist - sollte man bei den Wildschweinen drüber nachdenken.
Aber eine interessante Alternative!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 27. August 2015, 21:23:45
Möchtest Du unbedingt Betonfundament und Betonsäulen oder könntest Du darauf verzichten? Es würde ja reichen, an der gesamten Straßenfront Metallpfosten zu setzen (diese natürlich einbetoniert). Gegen das Untergraben des Zaunes kann man Granitkantensteine oder einfach Betonkantensteine nach Farbwunsch in ein unterirdisches Betonbett setzen lassen. Das ist einfach, preiswert und macht die Straßenfront offener wirkend. Auch das Tor muss nicht an irgendwelchen Betonsäulen befestigt werden.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2015, 22:08:17
Ich bin grad über ein Foto von meinem Tor mit den Eisenpfosten gestolpert, damit man sich die Dimension mal vorstellen kann (leider mit Big Bags mit Bauschutt):
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 27. August 2015, 22:12:30
Das Tor sieht super aus, passt auch gut zur Kirche.  ;)  Der Rest weniger.  :-X ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Natternkopf am 27. August 2015, 22:16:57
Salü Gartenplaner

Was schreibst du:
leider mit Big Bags :

Ich sehe das so an:
Zum Glück mit Big Bags, damit man sich die Dimension besser vorstellen kann.  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2015, 22:35:41
So gesehen.... ;D
Das Tor ist insgesamt 4m breit

Falls Sandbiene der Staketenzaun stört - so sah es vorher aus und dieser nicht sehr dekorative Maschendrahtzaun zieht sich nach rechts weiter die Strasse runter  :P
Weil ich außer einem ordentlichen Tor da keinen weiteren Aufwand treiben wollte, hab ich den einfach aufzubauenden Staketenzaun genommen - heute würd ich den "Anneau"-Zaun aus dem Link von mifasola wählen  :D
Vielleicht wechsel ich das sogar noch aus.... :o
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2015, 12:34:56
Das Letztere ist aber auch schön räudig ;D. Und das Tor passt gut, das Neue. Sieht man denn überhaupt noch, dass es ein historisches Tor ist??

Ich habe mir jetzt mal den Link angesehen - könnte ne wackelige Angelegenheit werden für einen Zaun an der Straße. Ich muss nochmal drauf gucken in Ruhe.

L.G.

Ich habe gestern und heute nochmals die Einfahrt von innen angesehen. Das mit den Mauerpfosten ist doch nicht abwegig. Genau an den möglichen Stellen stehen die beiden Ahörner vor der Einfahrt. Das könnte man sogar austarieren, dass die fast an der gleichen Stelle sind. Vor dem alten kleinen Eingang, der ja auch 1m ist, ist so ein Trittgitter außen eingelassen in den unbefestigten Weg - selbst das könnte genau so bleiben. Langsam formt sich das Bild. Ich hätte mal vorher schon von innen schauen sollen.

Habe nochmal geguckt - die Elemente selbst sind ja fest. Also könnte man sie auch anders verankern, als nur zu stecken - z.b. seitlich fest schrauben an normalen Pfosten und ohne Bodenkontakt. Und da es sie roh gibt, würden sie bald so aussehen, wie das Tor :D Also noch eine gute Idee.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 28. August 2015, 13:12:16
Klar sieht man noch, dass es ein altes Tor ist, man sieht die Rostpocken, trotz Einbrennlackierung, dieser Materialverlust über die Jahrzehnte wird ja nicht ausgeglichen.

...
Ich habe mir jetzt mal den Link angesehen - könnte ne wackelige Angelegenheit werden für einen Zaun an der Straße.
...
Ja, das ist definitiv ein Nachteil und ein wichtiger Punkt.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2015, 13:21:04
Dieser Steckzaun ist richtig genial - sowas von unaufdringlich. Natürlich hat er keine seitliche Möglicheit zum Festmachen, das sind ja wohl eine Art Schlaufen. Müsste man ne Erfindung erfinden. Aber z.B. um die fehlenden Zaunteile der Einfahrt auszugleiche wäre die Optik zum alten Tor garnicht mal so schlecht. Wahrscheinlich muss ich wirklich erst mal die Entscheidung zum Tor treffen und das Ding ordentlich aufstellen lassen. Dann gucken wo welche Lücken sind und die angemessen verschließen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 28. August 2015, 13:37:46
Ja, durch die Schlaufen werden ja die Haltestäbe in den Boden gesteckt/geschlagen, aber da kann ein Metallbauer was zaubern.

Wie willst du denn jetzt eigentlich das Tor für die 2. Einfahrt gestalten?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2015, 13:59:27
 ::) ::) ::) ::) das bleibt so........................erstmal

Ich habe eben mit einem Zaunbauer, dem von Sandbiene (der ist doch tatsächlich in meinem Ort) telefoniert und bekomme jetzt erstmal ein grobes Angebot für einen dem alten Tor ähnlichen einfachen schmiedeeisernen Zaun an Metallpfosten und ein Angebot, wenn er dazu noch das alte Tor sandstrahlen etc. würde. Dann könnten auch die Zaunfelder rechts mit passend gemacht werden. Hätte natürlich auch was für sich. Einen Metaller, der mir auf der gesamten Zaunlänge diese Laschen wegschweißt hätte ich jedenfalls nicht an der Hand.

Und wenn ich mich dann finanziell wieder erholt habe, könnte ich ja beim gleichen Zaunbauer auch das linke Tor noch machen lassen, in der allereinfachsten Variante, dass es genauso aussieht wie der Zaun. Ohne Pomp und Gloria.

Das wäre ne Idee, bei der ich ggf. auch ein Sponsoring bei Mama in Anspruch nehmen könnte - zu einem rostigen Erscheinungsbild würden sie mir bestimmt nichts dazu schustern. Da käme ich auch in wirkliche Erklärungsnöte.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 28. August 2015, 14:06:50
Das klingt sehr gut.

Dieser Steckzaun hätte mich bei deiner Situation nicht wirklich zufrieden gestellt, auch wenn der für viele Situationen toll ist, ein neu angefertigter Zaun, der den gleichen Abstand der Streben und die gleichen Spitzen aufweist UND in gleicher Farbe wie das alte Tor daherkommt, macht die ganze Front des Vorgartens ruhig und einheitlich.
Die Idee, dann später das zweite Tor in genau der schlichten Ausführung wie den neuen Zaun bauen zu lassen, finde ich auch gut, da es ja mehr eine "Nebenzufahrt" ist und nicht soviel Repräsentation braucht.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2015, 14:12:54
 :)

Ich habe grad meinem Vater eröffnet, dass ich keine Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke brauche.....

Er kam, ich soll doch in Polen...... naja, ich habe bissel agitiert........kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Die zahlen keinen Mindestlohn.

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 28. August 2015, 14:13:40
Dieser Steckzaun ist richtig genial - sowas von unaufdringlich. Natürlich hat er keine seitliche Möglicheit zum Festmachen ...

Natürlich hat er eine! sowie anderes Zubehör (Tür mit Federriegel, doppelflügeliges Tor, Standfüße). Oder zählt eine solche Möglichkeit nicht und Du meinst etwas anderes?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2015, 14:18:10
Cool - das hatte ich nicht gesehen - ist ja wirklich ne tolle Idee. Auch wenn ich das jetzt vielleicht nicht für die Straßenfront nehme - es gibt noch reichlich andere Sollbruchstellen - hinten wird auch grad alles marode - dafür wäre es DIE Lösung. Hinter meinem Teich zum Nachbarn gibt es auch keinen Zaun mehr. Wenn es dort mit Enkelkindern los geht - was absehbar ist - muss ich das wieder dicht machen - PERFEKT.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 28. August 2015, 14:20:38
Vor allem: Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, die relativ unproblematisch realisiert sein können.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2015, 14:35:18
Ich werde mal hinten die Eisenpfosten kontrollieren, ob die noch gut sind - wenn ja, dann kann dort demnächst was gemacht werden - und da kommt mir das Stecken zu Gute, aber seitlich richtig fest machen - die Schweine 8) 8) 8)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 31. August 2015, 11:26:36
Wie sieht eigentlich ein Material aus, dass nur sandgestrahlt und nicht lackiert wurde? Silbrig, oder?

Am Mittwoch früh kommt der Maurer sich die Sache mal ansehen. Das klappt ja wie am Schnürchen.

Hier noch ein Foto der Einfahrt von innen aufgenommen. Da sieht man prima die beiden Bäume in der Einfahrt. Die kämen dann, wenn es klappt, genau in einer Flucht mit den Pfosten (egal ob Mauer oder Metall).
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: nana am 31. August 2015, 11:35:17
Wie sieht eigentlich ein Material aus, dass nur sandgestrahlt und nicht lackiert wurde? Silbrig, oder?

24 Stunden lang silbrig, danach mit Rostflecken und wenig später mit Rostüberzug.

Also ich würde wirklich, wirklich von rostigen Zäunen und insb. Toren abraten...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 31. August 2015, 11:39:21
Wie sieht eigentlich ein Material aus, dass nur sandgestrahlt und nicht lackiert wurde? Silbrig, oder?

Ja, so alt-silber. Ist schließlich Eisen.

Zitat
Am Mittwoch früh kommt der Maurer sich die Sache mal ansehen. Das klappt ja wie am Schnürchen.

Ein Speedy-Projekt ohne Gleichen! ;D ;D ;D

Zitat
Die kämen dann, wenn es klappt, genau in einer Flucht mit den Pfosten (egal ob Mauer oder Metall).

Die Aussicht wird herrlich (sobald Du Dich daran gewohnt hast!  :P)
Je nachdem, auf welche Summe der Mauerer kommt ... Aber die schön patinierten(!!!) Mauerpfosten als Trennung zwischen den alten und nachgebauten Zaun-Elementen finde ich nach wie vor hübscher
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 31. August 2015, 11:41:37
24 Stunden lang silbrig, danach mit Rostflecken und wenig später mit Rostüberzug.
Also ich würde wirklich, wirklich von rostigen Zäunen und insb. Toren abraten...

Fällt mir gerade noch ein: Gibt es nicht eine Möglichkeit, transparent statt decken zu lackieren?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: nana am 31. August 2015, 11:43:33
24 Stunden lang silbrig, danach mit Rostflecken und wenig später mit Rostüberzug.
Also ich würde wirklich, wirklich von rostigen Zäunen und insb. Toren abraten...

Fällt mir gerade noch ein: Gibt es nicht eine Möglichkeit, transparent statt decken zu lackieren?

Ich meine schon, bin aber nicht sicher. Man könnte mal bei Brillux auf der Webseite schauen, die haben ja auch sehr spezialisierte Lacke.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 31. August 2015, 11:46:32
Mit Lack oder so kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls lässt sich so ein Untergrund wohl nicht einfach überstreichen, meine ich irgendwo gelesen zu haben.

"Mein" Toranbieter hat nochmal rückgefragt ob nur sandstrahlen oder auch lackieren. Ich will einfach auch den Preis für beide Leistungen - die drücken sich immer um konkrete Angaben. Denn ich habe ja dann einen Vergleich, wenn der andere Anbieter für die neuen Zaunteile mir sein Angebot für das Sandstrahlen und lackieren auch mit macht.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 31. August 2015, 11:50:21
Unbedingt beides. Das geht industriell wesentlich schneller und besser als mit Pinsel und Schleifpapier daheim.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: nana am 31. August 2015, 11:51:38
Ich meine schon, bin aber nicht sicher. Man könnte mal bei Brillux auf der Webseite schauen, die haben ja auch sehr spezialisierte Lacke.

Wohl eher nur im Innenbereich, siehe z.B. http://www.caparol.de/produkte/bautenlacke-lasuren/capalac-loesemittelhaltige-bautenlacke/klarlacke/capalac-kunstharz-klarlack.html
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 31. August 2015, 12:16:35
Fällt mir gerade noch ein: Gibt es nicht eine Möglichkeit, transparent statt deckend zu lackieren?
Ich meine schon, bin aber nicht sicher. Man könnte mal bei Brillux auf der Webseite schauen, die haben ja auch sehr spezialisierte Lacke.

Brillux bietet transparent sowohl bei Pulver- als auch bei Nasslackierungen.
Die Frage wäre auch, was davon der Verkäufer realisieren könnte.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 31. August 2015, 12:19:45
o.k. - dann beides - mir ist schon ganz schlecht.... ::) ::) ::) 8)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: celli am 31. August 2015, 12:55:29
Es gibt von Hoeseler einen Rostschutzlack der auch in Transparent angeboten wird.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: schalotte am 31. August 2015, 13:25:50


Ich hoffe auch, dass sich ein Tor dieser Größe gut bedienen lässt, sonst würde mir das tierisch auf den Keks gehen. Das Tor ist aufgearbeitet, alle Bänder und Schließanlagen sind ordentlich gemacht - wird versprochen. Ob die Tür ein Schloß hat, bezweifle ich mal :), ne Klinke ist zu sehen.


Ist schon eine Menge Metall  ;)
Auf jedenfall ist sowas leichter zu bedienen, und hält meistens auch länger, wenn du
eine Rolle/ein Rad an der freihängenden Seite unterschraubst.

grüsse
schalotte

ah, gerade gelesen, der Tipp kam schon  :P
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 31. August 2015, 13:28:43
Diese Idee habe ich auch schon verinnerlicht :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: riesenweib am 01. September 2015, 20:48:09
bei bild und beschreibung des hauses (hat was von einer villa), und zu punkt gebraucht, musste ich an die alten well(en)gitter oder krippgitter-zäune denken. Es gibt elemente im altwarenhandel, bzw auch neu. Werden an metallpfosten befestigt. Eventuell eine alternative zum steckzaun? Neue gibt es streichfertig verzinkt,

krippgitter

(habe den faden durchgelesen, falls doch schon erwähnt, hab ich das überlesen)

lg, brigitte
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: nana am 02. September 2015, 19:11:27
Das fände ich jetzt echt auch eine Lösung. Mit Steckzäunen wäre ich wg. eventuell mangeldner Stabilität eher vorsichtig.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: riesenweib am 02. September 2015, 22:23:11
hab das bild gefunden, das ich im kopf hatte. Museumsdorf Niedersulz, NiederÖ.

ups, filenamen nicht geändert beim rausspielen.  ::)

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2015, 15:16:14
Der würde mir auch gefallen :D. Aber ich habe jetzt im Netz keinen Anbieter gefunden, der schöne Zäune anbietet. Die fertigen alle mehr für den öffentlichen Raum. Das Wort habe ich noch nie gehört - aber schau mal die linke Seite bei mir. Diese Zaunfelder sind das Zeug, was es zu DDR-Zeiten gab. Ich sage dazu immer Drahtzaunfelder, ich glaube, es ist auch so gedreht. Scheint aber schwierig zu sein, da etwas auf 20 m zu bekommen, was passt.

Ich warte momentan auf die Angebote für die Fertigstellung (sandstrahlen und Lack) vom Tor und den neuen Zaun, falls es so kommt... das dauert mir alles zu lange.... Beide haben sich noch nicht gemeldet, seit drei Tagen - gefühlte 3 Monate.

Nee, nee - Steckzaun für vorn geht nicht. Ist schon klar ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: riesenweib am 03. September 2015, 18:31:33
mit wellgitter oder wellengitter findest Du auch nichts? Sie heissen nur in Ö Krippgitter. In Berlin gibz offenbar anbieter, hab natürlich keine ahnung wie weit weg das von Dir ist, ob es die auch in Eurer gegend je gegeben hat. Und wie viele altwarenhändler für baustoffe es bei Euch hat.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 08. September 2015, 12:13:27
Ich habe nur für Zweckbau und so gefunden, nix Hübsches.

Nun ja - bin grad am Rechnen des Zaunangebotes vor Ort. Erstaunlicher Weise ist das Feuerverzinken preiswerter als ich dachte. Vielleicht sollte ich ja doch.... obwohl ich immer noch einen "alten" Zaun will.

Und das Tor ist übrigens doch nur ein Nachbau - also auch alles neues Material.... aber insofern könnte ich die Höhe selbst wählen und den Nachbarzäunen bissel anpassen. Deren gemauerte Pfosten sind 1,60 m hoch.

PS: habe grad einen Anbieter angerufen - auf Kundenwunsch machen sie auch hübsche Zäune - mal sehen, was der Spaß kostet. Ich sende denen jetzt ein paar Fotos und mein Aufmaß ;D

L.G.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 08. September 2015, 13:30:24
Du kannst den Zaun anstatt verzinken auch pulverbeschichten lassen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 08. September 2015, 16:09:53
Das ist offenbar immer der 2. Schritt nach dem Verzinken - also reiner Luxus >:(
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 08. September 2015, 17:51:07
Du kannst es ja nur verzinkt lassen.....wenn dir das gefällt....
Ich finde es nicht schön, hinnehmbar vielleicht für etwas  Technisch-funktionales wie eine Fluchttreppe oder sowas.
Pulverbeschichten ohne vorheriges Verzinken würd ich nicht machen - bei meinem aufgearbeiteten Tor hatte sich an einer Stelle die Pulverbeschichtung als Haut über eine Rostabplatzungshöhlung gelegt, dieses Häutchen ging schnell kaputt, wenn darunter jetzt keine Verzinkung wäre, würde es dort sofort wieder anfangen zu rosten.
Dann kann man sich die Kosten sparen, selber mit Drahtbürste abkratzen, mit einem Epoxid-Rostgrundierer streichen und danach lackieren, das hält dann genauso lange.

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 08. September 2015, 18:49:04
Der Anbieter mit dem historischen Tor, würde mir das Tor auch grundiert liefern, dann könnte es hier von der Zaunfirma mit lackiert werden.
Ich habe schon zwei verzinkte schmiedeeiserne Elemente am Haus - ein Balkongitter und eine Blume (aus einem alten Berliner Balkongitter). Warum nicht verzinken - das altert auch bisse
Neuer Aspekt, oder?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sandkeks am 08. September 2015, 19:22:39
Warum nicht verzinken - das altert auch bisse

Aber die Farbe! Das hat dann ein wenig Bauzaun-Charme.  :-\  :P
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: elis am 08. September 2015, 23:02:35
Hallo Gänselieschen !

Das verzinkte Metall wird ganz schnell blind, dann ist es total unauffällig. Es ist halt durch das verzinken wirklich vor Rost geschützt. Wenn Du das pulverbeschichten läßt, diese Pulverbeschichtung verletzt wird dann rostet es dort munter unter der Pulverbeschichtung weiter.

lg elis
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 12:55:36
@ Sandbiene - das sieht nicht aus wie Bauzaun  - ist ja ne andere Bauart.

Allerdings habe ich heute grad die Absage bekommen - solche historischen Krippgitterzäune macht niemand mehr. Die waren auch schon nur ein Ersatz aus den 50/60ern für die wirklich historischen Gitterzäune, die auch niemand mehr macht. Und sehr teuer solle  es auch sein, mit dem Feuerverzinken und dem Lack. Es ist ja nicht pulverbeschichtet, sondern muss irgendwie flexibel sein, hat mir der Mensch am Telefon eben gesagt.

Hm - weiter gehts!

Habe eben noch die Preisliste bekommen, falls ich mich für einen historischen Nachbau ihrer Bauarten entscheide.

1 m Zaunfeld - ca. 300
1m Tor - ca. 1700
3,60 Tor - um 4000

*hustet und würgt*

 ;D ;D

Ich brauche wohl doch keinen neuen Zaun ;) - dieses Angebot nehme ich mit Humor  :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 21. September 2015, 14:05:28
Schau mal unter "Doppelstabmattenzäune".

Ausserdem hab ich in den Dörfchen in Mecklenburg und Brandenburg immer so nette Zaunelemente aus gedrehten Flacheisen gesehen. Evtl. Gibts die auch gebraucht. Die sind nicht so filigran wie Schmiedeeisen, dafür robuster.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 14:13:24
Eigentlich will ich ja richtig Schmiedeeisen und möglichst historisch. Etwas anderes würde ich sicher schnell finden, auch für schmaleres Geld. Sonst wird das die reinste Zettelei.

Aber anschauen tu ich's mir natürlich  :D

Heute ist der Anbieter vom nachgebauten Tor wieder im Lande - ich müsste mich langsam entscheiden.... - aber der Gesamtpreis von Zaun, Tor und Maurerarbeiten und Zaunmontage hat mich inzwischen doch etwas demotiviert. Das ist deutlich mehr, als ich investieren wollte.

LG.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 21. September 2015, 14:18:41
Das gleiche gibts auch historisch, da hats mein Nachbar her. Es gibt Kataloge dafür, aber die hat der Metaller. Frag einen Schlosser oder so jemanden.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Februar 2016, 09:09:46
So - das Jahr ist jung, und nun muss was werden.

Das Tor hat im Winter noch ein Scharnier aufgegeben und ist nun dauerhaft offen  :P ::) ;D

Die Gesamtsumme der bisherigen Planungen übersteigt das, was mir ein neuer Zaun wert ist und meine Möglichkeiten außerdem. Der Kostenvoranschlag vom Maurer war überirdisch hoch - mit dem muss ich nun, nachdem ich mich abgeregt habe, mal ein ernsthaftes Wort reden. Wir kennen uns schon fast 20 Jahre....

Ich favoritisiere seit ein paar Tagen und der sehr sinnvollen Heckendiskussion, den erneuten Versuch direkt hinter dem Gitterfeldern eine Buchenhecke zu pflanzen, die das Gitter durchwächst und von außen geschnitten wird. Also Pflanzung so 30/40 cm hinter dem Zaun. Hier wird sich niemand beschweren.

Erneuern würde ich dann alles ab der Bretterkonstruktion auf dem Fotos von Seite 1.

hier

ab Brettern neu

Auch das linke Tor dürfte dann bleiben wie es ist und aus.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Februar 2016, 15:35:00
Hier mal ein Bild von der Torvariante, für die ich mich entschieden habe.

Und - das Tor bleibt unbehandelt!

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Irm am 02. Februar 2016, 16:26:19
nett  :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Februar 2016, 16:55:10
 :) ich glaube, es passt auch in meinen wilden Vorgarten. Allerdings ist es nicht historisch sondern nur nach historischen Vorbildern nachgebaut. Das wiederum bedeutet, dass es in meinem und auch im nächsten Leben nicht durchrosten wird und auch vollständig ist, mit allen Scharnieren und Befestigungsmaterialien. Der Flugrost wandelt sich noch in eine Art Patina um und schmiert dann auch nicht mehr - wurde mir versprochen. Leider ist es für diesen "Gebrauchtaspekt" ganz schön teuer....

Aber es sind auch über 5 m insgesamt.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Februar 2016, 16:56:27
Wunderschön! Ich hätte jetzt echt gedacht, der ist "richtig" alt!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Februar 2016, 16:59:35
Dachte ich auch im September, als ich diesen Anbieter fand. Und als er dann meinte, ich könnte das Maß noch ändern....bin ich erst drauf gekommen, dass es ein Nachbau ist. Damit kommt der nämlich nicht gleich rüber. Die Firma läuft unter "historische Baustoffe"..... im Grunde ist es aber besser. Alles, was ich an echten alten Zäunen und Toren gefunden habe, passte nicht zusammen und hatte immer irgendwelche Schäden, die schlossertechnisch hätten instant gesetzt werden müssen. Daran hapert es hier richtig. Wir sind nicht auf dem Land, wo jeder zweite mal ein Schweißgerät bedienen kann....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: realp am 02. Februar 2016, 17:14:49
Unglaublich, dass das ein Nachbau sein soll. Sehr schön. Gefällt mir. Nicht anstreichen ? Musst du ausprobieren. Hat bei uns nicht gut funktioniert. Aber streichen kann man ja auch später.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Februar 2016, 10:26:14
Kann man wohl  :), aber der Aufwand und das Ergebnis werden eben nicht so, als hätte man sich gleich dafür entschieden. Ich hatte im Herbst mit dem Hersteller telefoniert - er meinte, es würde klappen und man würde sich nach nem halben Jahr auch nicht mehr anschmieren....der steht selbst natürlich auch auf den Rohzustand ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Februar 2016, 09:02:37
Ich habe jetzt den Auftrag erteilt und sofort eine Rechnung bekommen.

50 Prozent Anzahlung bei Auftragserteilung - die lasse ich mir gefallen.
Aber nach Fertigstellung soll ich Fotos bekommen und den Rest überweisen - dann erfolgt die Lieferung.

Ist das bei solchen Aufträgen normal?? Ich wäre davon ausgegangen, dass ich das Tor bekommen, alles prüfen kann, nachmessen und dann den Rest überweise.

Bin jetzt etwas ratlos. Das gefällt mir nicht. Wenn ihr mir sagt, das ist so, dann könnte ich leichter damit leben.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: blubu am 17. Februar 2016, 09:14:04
Polen ?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Februar 2016, 09:20:39
Aber nach Fertigstellung soll ich Fotos bekommen und den Rest überweisen - dann erfolgt die Lieferung.

Kommt mir komisch vor, darauf würde ich mich nicht einlassen. Wer garantiert dir denn, dass das Tor auch tatsächlich geliefert wird, nachdem die das gesamte Geld schon haben... Und dass die Qualität dann auch stimmt...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 17. Februar 2016, 09:23:21
Ich würde mich auch nicht darauf einlassen. Hier in Südbrandenburg kommen derzeit schätzungsweise 90% aller höherwertigen Zäune aus Polen. Das klappt problemlos und seriös. Nur gefallen tun mir diese Zäune nicht.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Irm am 17. Februar 2016, 09:23:55
Kleinere Handwerkerfirmen wollen halt vermeiden, dass sie hinter ihrem Geld herlaufen müssen. Sie wollen auf Nummer sicher gehen. In letzter Zeit stelle ich das vermehrt fest, auch bei Vorauszahlung bei Bestellungen. Aber 100 % solltest Du in dem Fall nicht vorauszahlen, entweder Restzahlung bei Lieferung, oder einen Teil offen lassen für evtl. Reklamationen  ::)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Februar 2016, 09:25:07
Ich finde es auch blöd. Damit trage ich als Kundin das ganze Risiko.

Ja Irm, so fände ich es auch gut und angemessen. Ich werde wohl sowas vorschlagen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: maliko am 17. Februar 2016, 09:42:26
Ja, Irm hat völlig recht.
Und den Restbetrag nicht zu gering ansetzen.

Die Firma stellt das Tor für dich her, hat Materialkosten bevor auch nur eine Arbeitsstunde geleistet wurde. Dafür eine Vorauszahlung zu geben ist in Ordnung.
Aber ansonsten: Ansehen, prüfen und wenn es ok ist, wird erst bezahlt.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: tarokaja am 17. Februar 2016, 09:44:23
Ich finde es auch blöd. Damit trage ich als Kundin das ganze Risiko.

Genau aus dem Grunde und mit diesem Argument würde ich telefonieren und im Gespräch eine Lösung suchen.
Meist hilft es doch, miteinander zu reden - das ist jedenfalls meine Erfahrung.  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Februar 2016, 10:04:55
Mir war grad nicht nach telefonieren. Ich habe eine freundliche Mail geschickt, dass die Gesamtsumme stimmt und ich auch mit der Höhe der Anzahlung einverstanden bin 8). Jedoch nicht mit der Zahlung der Restsumme nach der Sichtung von Fotos. Er soll mir einen geeigneten Vorschlag machen, bei dem ich als Kundin nicht das gesamte Risiko trage - so habe ich das formuliert. Nun hat er den Ball wieder zurück. Außerdem hatte ich drum gebeten, dass die Arbeitskosten getrennt ausgewiesen werden, wegen der Steuer - das hat er auch nicht gemacht, obwohl ich drum gebeten hatte.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Februar 2016, 10:31:58
So - nun hat er zurück gerufen. Er macht das immer so, hat schlechte Erfahrungen gemacht. Er liefert ein Produkt... womit er ja Recht hat. Arbeitskosten gehen nicht, er bekommt vom Schlosser auch nur eine Rechnung über die Gesamtsumme.

Fazit - ich könnte ja das Tor in Porta-Westfalica bei ihm abholen und dann in Augenschein nehmen, gern auch mit einem Fachmann. Es sind 350 km und ein Sprinter ist schnell geliehen. Vielleicht ist das wirklich die Alternative. Die Lieferung ist mit 200 Euro veranschlagt. Dafür müsste ich es auch schaffen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm morgen Bescheid gebe.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Februar 2016, 10:40:45
Das Ding wird tonnenschwer sein!!
Wieviele Mannen hast du denn zum Abholen zur Verfügung?  :o

Ich hatte mein altes Tor mit 4m Gesamtbreite und ohne Bleche im unteren Bereich, nur Stangen, damals über ebay gekauft, das hat der Händler mit nem Kumpel angeliefert und selbst da hatte meine Mutter Sorge, der Kumpel würd gleich nen Herzinfarkt kriegen.

Ist das Ingo Selent in Porta Westfalica??

(Ich hab, wenn ich mich recht erinnere, die Restauration, Pulverbeschichtung und Montage des Tors bei einem kleinen luxemburger Handwerksbetrieb komplett nach Lieferung bezahlt...)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Natternkopf am 17. Februar 2016, 10:57:05
Guten Tag Gänselieschen

Gartenplaner hat da Erfahrung was das Gewicht angeht.

Wenn du dann ein Sprinter dir ausleihst.
Nimm das Modell mit der grösseren Nutzlast / Zuladung.

Du fragts dich vielleicht, ob das am Modell ersichtlich ist. Ja.
Modell Spezifikation 3,5. Wenn nicht angeschrieben nachfragen
Ist bei Renault, Opel, Iveco etc, in etwa das Gleiche.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Februar 2016, 11:14:58
Ja, Gartenplaner - genau der isses. Kennst du die Firma? Leumund?

Ich habe grad mit meinem Drummer gesprochen, der hat einen Bus und würde mit mir dorthin fahren zum Abholen. Dazu noch mein Herzblatt, und vor Ort werden ja auch noch 2 Leute zu bekommen sein. Und das Tor soll nicht "so" schwer sein, sagte der Hersteller. Ich hatte nämlich gefragt, ob ich Rollen vorn an die Ecken bekommen kann zum leichteren Öffnen. Er meinte in dem Zusammenhang, dass das Tor nicht so schwer sei. Das ist sicherlich relativ. Aber die Torflügel sind 2m x 1,35 und dann in der Mitte bis 1,60 oder so. Ich denke, dass das zu schaffen ist.

Ich musste sogar bei meinem Spinnrad in Prenzlau in Vorkasse gehen. Da wollte ich es abholen und dachte ich bekomme ne Rechnung und könnte dann überweisen. Pustekuchen. Ich bin ohne Spinnrad abgezogen, musste überweisen, dann bekam ich es geschickt - aber sie haben mir zumindest dann das Porto von 25 Euro erlassen, weil ich ja schon mal da war....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Februar 2016, 11:32:09
Nicht so schwer vielleicht für jemanden, der tagtäglich mit Schmiedeeisen hantiert  ;D

Ingo Selent war immer auf der "Country Garden" oder wie das hieß, eine "Gartenmesse" mit Pflanzen, Showgärten und natürlich viel Deko-Zeug im Georgengarten in Hannover, auf anderen solchen Events mit Gartendeko hab ich ihn auch schon gesehen, hatte immer schöne Sachen, fand ihn aber immer sehr teuer - Gartenmesse-Preise vielleicht.
Mich wundert, daß die Firma, die ja nicht sooo klein ist, sich bei der Bezahlung so anstellt, aber naja, deren Sache.
Vielleicht, weil sie es neu schmieden lassen und somit selber erstmal zahlen müssen und es nicht ein altes, irgendwo ausgebautes Tor ist, welches sie möglicherweise umsonst bekommen und fertig da stehen hätten.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: kasi † am 17. Februar 2016, 12:44:41
Eigentlich will ich ja richtig Schmiedeeisen und möglichst historisch.


Ich habe einen Freund, ganz dicht bei Leipzig. Der ist Kunstschmied und macht hervorragende Sachen, z.B. hat er noch zu DDR-Zeiten das große Tor am Reichsgricht nach alten Vorlagen gemacht.
Oder auch eine zusätzliche Pforte zu unserem Kirchengrundstück nach dem Vorbild der schon vorhandenen. Eigentlich ist Kunstschmiederei nur sein Hobby, und da hat er früh angefangen sich eine Schmiede einzurichten mit alten Werkzeugen und Maschinen. Er hat sich nach der Wende auf seinem Grundstück ein neues Haus gebaut nach eigene Entwurf ( er ist nebenbei auch noch Architekt) und hat da jetzt alles in allem fast schon ein kleines Museum. Hat auch schon Ausstellungen gemacht. Wenn Du innteressiert bist und nichts gegen die sächsische Mundart verträgst :), könnte ich den Kontakt vermitteln.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Waldmeisterin am 17. Februar 2016, 13:30:07
Ich habe einen Freund, ganz dicht bei Leipzig. Der ist Kunstschmied und macht hervorragende Sachen,

Ist das der in Baalsdorf? Mit dem habe ich auch schon beste Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Februar 2016, 13:45:52
Kasi, das klingt gut - aber es ist wohl doch jetzt zu spät. Ich habe so viel rumgerührt und geplant und gemessen. Kunstschmied klingt toll - aber bei 8 m (Abzüglich Mauerwerk), die da mit Toren und einem großen Zaunteil überbrückt werden müssen, wird es nie preiswert werden.

Die Fülle der Möglichkeiten ist ja manchmal das allergrößte Problem.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Danilo am 17. Februar 2016, 16:49:45
Ist das bei solchen Aufträgen normal??

Nein. Ich habe kürzlich eine komplette historische Zaunanlage annähernd originalgetreu nachbauen lassen, mit Flügeltor ähnlich dem Deinen. Ich habe im Voraus keinen einzigen Cent bezahlt; abgerechnet wurde das gesamte Auftragsvolumen erst nach Beendigung sämtlicher Bauarbeiten und Abnahme durch mich.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Februar 2016, 21:54:55
 :-X
Welche Firma war das, kannst du mir was schicken? Haben die nur nach deinen Maßen gefertigt und geliefert, oder auch aufgebaut?
Menno....
 :-[
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Februar 2016, 10:14:06
So - Ende - ich habe das Zeug jetzt bestellt und die Bedingungen akzeptiert. Ihr könnte mir jetzt kräftig die Daumen drücken, dass mir mein Vertrauensvorschuss nicht irgendwann auf die Füße fällt.

Jetzt suche ich nach einer Firma, die die Maurerarbeiten macht und die Tore dann auch montiert. Dafür habe ich jetzt aber reichlich Zeit. Die Lieferzeit beträgt 6-8 Wochen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2016, 16:51:45
Die Klinkerpfosten stehen und müsse aushärten, die Tore und das Zaunfeld sind geliefert ;D

In einer Klinkermauer sind der alte Briefkasten untergekommen, und das Gegenstück der bereits im Haus 2000 eingebauten Wechselsprechanlage mit Klingel ist auch verstaut. Einen Briefschlitz solo zu beschaffen ist ein kleines Abenteuer - aber auch geschafft.

Die Tore wurden künstlich bereits vorgealtert - aus meiner Sicht etwas zu dolle - weniger ist mehr  8). Aber ich hoffe, dass sich das noch abschwächt. Es schmiert auch sehr zurzeit. Das bleibt sicher nicht so.....

Morgen gibt es paar Baustellenbilder  ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 25. April 2016, 17:06:10
Morgen gibt es paar Baustellenbilder  ;D
Puh! Klingt alles verdammt gut! Und gut durchdacht/vorbereitet!  :D


Um wie viel Uhr gibt es die Bilder?
... komme gerne 5 Min. früher um mit dem Finger auf der Reload-Taste zu lauern ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2016, 17:17:03
Eij do - nicht veralbern  ;D - ich bin halt begeistert. Die kann es jetzt schon geben, der Download hat schon geklappt  ;D

1. Leere Einfahrt
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2016, 17:17:34
1. Pfosten
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2016, 17:18:20
3. mein rostiger Liebling wird eingebaut
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2016, 17:19:16
4. Tor verpackt
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2016, 17:19:54
5. Rosette  :-*

und das war's erstmal.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 25. April 2016, 17:32:05
Eij do - nicht veralbern  ;D - ich bin halt begeistert.

1. ichnixveralbern
2. bin ebenfalls begeistert
3. die Pfosten sah ich doch von Anfang an Deinem Zaun
4. Fotos ganz cool!

Howgh!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2016, 17:58:43
 :-*
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Henki am 25. April 2016, 18:08:07
Das wird toll!  :D Wie ist das mit so Toren? Die quietschen doch bestimmt, wie Autos?  ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2016, 18:14:19
Gut möglich, die sind so wie alte Originale unten auf so einem Stift gelagert. Den kann man sicher etwas schmieren. ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 25. April 2016, 18:25:29
Sag mal, wie werden die Pfosten oben abgeschlossen? Kommt da noch eine Art Pfostenkrone oder bleiben sie so wie jetzt?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 25. April 2016, 19:02:21
Au klasse! Die Pfosten sind schön gemauert, und der Zaun wird ganz superschick aussehen! Ich hab sowas neulich erst gesehen - gigantisch!

Sind das neue Zaunelemente oder gebrauchte?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2016, 20:23:44
Da soll bzw. muss noch was drauf - bin aber noch wild unentschlossen. Ne wirklich schöne Platte wäre was.

Die Elemente sind neu vom Schlosser gemacht - nach alten Vorbildern... Die Klinken auch, aber die sind total hell - wie Alu - nicht so ganz mein Fall...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 25. April 2016, 20:30:17
Matt lackieren?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 25. April 2016, 22:11:25
Hm, vielleicht mal ein Foto von den Klinken machen und einstellen.
Nicht, daß sie verzinkt sind - dann werden die erstmal nicht altern  :-\
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: troll13 am 25. April 2016, 22:22:22
Da soll bzw. muss noch was drauf - bin aber noch wild unentschlossen. Ne wirklich schöne Platte wäre was.


Löööwen aus Sandstein (Frösche fände ich auch ganz nett) ;D ;) ;D Zur Not täte es auch der Acanthus. :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: troll13 am 25. April 2016, 22:25:26
Nachtrag:

Gibt es eigentlich auch Sandsteingänse als historisches Vorbild? Das wäre dann wirklich authentisch. :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 25. April 2016, 23:30:57
Achte bei den Pfeilerabdeckungen auf Tropfkanten, nicht daß Feuchtigkeit in den Pfeiler zieht.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2016, 08:32:41
Ich soll was suchen, dass ca. 4/5 cm drüber steht....nur beim kleinen Tor ist es unklar, muss ich nochmal messen, ob das überhaupt geht nach innen.... Das Tor ist 1m - der Abstand auch - mal gucke, wie hoch es außen ist, wird zur Mitte höher.

Und ja - ich will ne flache Abdeckung, um mir noch ein paar Späße offen zu halten....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2016, 08:39:17
ich sah mal eine selbstgemachte abdeckung die mit hauswurzen bepflanzt waren
sie war so dicht dass ich nicht sehen konnte wie sie gemacht war, wuchsen auch über den schmalen rand
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2016, 09:06:18
Uij - ich bin grad auf dem Hauswurztrip  :o :o habe ja im Herbst eine Zinkwanne bepflanzt, aber ne Menge Schwund. Es ist eben immer noch zu viel Erde. Die wollen kein Wasser und Erde - da faulen sie - wurde mir grad letzte Woche auf dem Markt gesagt. Aber woran sollen die sich dann festhalten?? Dann wäre es also eine flache Betonabdeckung - da gibt es fertige Teile zu kaufen, die sind sicher nicht mal sooo teuer und dann muss man die Hauswurze dort irgendwie antackern??  ;D ;D ;D

So einen ganz dichten Topf hatte ich letzten Sommer - das sah toll aus und kein cm Luft mehr. Aber auch der ist ausgewintert - ohne Wasser... einfach so....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2016, 09:09:38
ich habe meine in großen flachen tonschüsseln in erde unten schotter wegen wasserabzug, da fault nichts
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2016, 09:13:28
Hatte ich von dir im letzten Jahr dieses hübsche Sortiment bekommen? Könnte glatt sein :D

Und die Tonschüsseln sind nicht verbuddelt sondern bekommen Frost von allen Seiten und Regen von oben?? Ich habe die Wanne auch weitgehend mit Steinen und Kies gefüllt und nur ganz wenig Gartensand oben. Einige haben ja auch überlebt.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2016, 09:16:49
2 x nein
nicht von mir
nicht verbuddelt, waren ja keine glasierten
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 26. April 2016, 09:17:19
Dann wäre es also eine flache Betonabdeckung - da gibt es fertige Teile zu kaufen ...
Wäre es nicht einfacher, mit einer einfachen Schalungsform die Abdeckung direkt vor Ort zu gießen?
Die fertigen Teile direkt nach Maß Deiner Pfosten zu finden stelle ich mir schwieriger vor als o.g.
:)

Übrigens: Gänse aus Steinguss gibt es in der Bucht. Frösche auch ;D ... leider nicht so gut porträtiert.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2016, 09:20:07
Selber gießen kann nicht einfacher sein - nicht für mich 8). Das Maß ist nicht ungewöhnlich - da werden sich schon Platten finden. Die Frage ist, wie das Substrat darauf hält - und einen Rand, also die Form einer Schale, dürften sie ganz sicher nicht haben, sonst stehen die Hauswurze ja doch im Wasser, wenn es tüchtig gießt.

Gänse aus Steinguß - gemein seid ihr alle :o :o :o :D ;) Und was ist die Bucht?? Ein Gussgänseladen??
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2016, 09:23:27
ich glaube nicht dass die pfosten heissen
nach mass dürfen sie nicht sein, sondern größer
natürlich kann man sie auch selbst machen, unten regenrinne einbauen gibts beim baumarkt wie man sie zb beim balkon nimmt
man kann sie auch als waschbeton machen und eine schale draufstellen
 die bucht ist ebaiii
vlt sind deine wurzen vertrocknet
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 26. April 2016, 09:35:31
man kann sie auch als waschbeton machen und eine schale draufstellen

Das meinte ich, bin bloß noch schreibfaul ...
Jedenfalls erst auf die Platten hätte ich DIY Hypertufa-Schalen für die Wurzen oder Mini-Farne gestellt.

... oder eben die Gänse aus dem Gänsegussladen ;D ;D ;D
... oder was man in 2-3 Jahren will
(Hauptsache flexibel gestalten können!)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2016, 09:55:25
Genau - da findet sich was. Auf jeden Fall keine teuren Platten, die dann immer nackig bleiben müssten  :D

Danke für die Ideen!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 26. April 2016, 10:47:21
ich glaube nicht dass die pfosten heissen
Das hat mir keine Ruhe gelassen ...
Natürlich nicht!
Es sind Pfeiler und ihre Abdeckung. Hier noch viele Ideen bei google. Sogar ein Kater kann da oben schlummern :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2016, 11:02:25
Ich soll was suchen, dass ca. 4/5 cm drüber steht....
...

Egal, wie weit es übersteht, auf der Unterseite des Überstands sollte rundumlaufend eine Tropfkante sein.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Danilo am 26. April 2016, 17:09:42
Wie ist das mit so Toren? Die quietschen doch bestimmt, wie Autos?  ;D

 :P Da quietscht gar nichts. >:(

Ja, das wird toll, Gänselieschen - gute Wahl. :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2016, 17:28:12
Eine Tropfkante - o.k. - ich werde drauf achten.

Und es hat sich sogar wieder gelohnt, diese ersten Baufortschritte hier einzustellen - Danke Euch! Nun kann ich Abdeckungen gucken gehen. Mein eigener Kater sitzt auch gern auf Nachbars Pfeilern  8) Bald hat er eigene Ausgucke :D.

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. April 2016, 17:35:30
Wie ist das mit so Toren? Die quietschen doch bestimmt, wie Autos?  ;D

Man soll quietschende Tore und Türen nicht unterschätzen. Die funktionieren besser als Alarmanlagen, weil sie von Katzen nicht ausgelöst werden können.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Danilo am 26. April 2016, 17:40:01
Meine heißen auch Pfeiler und haben ein spitzes Giebeldach. Ist aber provisorisch und sieht noch blöd aus, weil ich noch keine Lust hatte, mich um historeske oder wirklich alte Biberschwänze zu kümmern.
Aber da Dein Tor ja eher breit als hoch ist, würde ich den Pfeilern nichts Spitzes aufsetzen, sondern irgendwas Wuchtiges. Hier finden sich manchmal schön gemauerte Pfeilerköpfe vor den alten Gehöften. Aber jeweils ein fetter Kater käme natürlich auch gut. 8)

Man soll quietschende Tore und Türen nicht unterschätzen. Die funktionieren besser als Alarmanlagen, weil sie von Katzen nicht ausgelöst werden können.

Richtig. Das hiesige alte Tor quietsche und schepperte auch und verlautete mir zuverlässig bis in den Garten, wenn sich vorne etwas tat. Das neue ist noch nicht so weit und die Aufhängung diesbezüglich wohl auch recht unempfindlich.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: häwimädel am 26. April 2016, 17:53:04
Man soll quietschende Tore und Türen nicht unterschätzen. Die funktionieren besser als Alarmanlagen, weil sie von Katzen nicht ausgelöst werden können.

Richtig. Das hiesige alte Tor quietsche und schepperte auch
und das gehört sich auch so für alte Tore, daß die eine eigene Stimme haben. Ich finde dicke Hauswurzenpolster auf (alten) Pfeilern klasse...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Danilo am 26. April 2016, 18:01:18
Ich finde dicke Hauswurzenpolster auf (alten) Pfeilern klasse...

Ich auch, ginge hier aber dauerhaft nur auf hinreichend hohen Pfeilern. Ansonsten überleben hier nur ausgesprochene Tiefwurzler in Zaunnähe, alles andere wird von Passanten gnadenlos ab-/ausgerupft bzw. auf geeignete Weise zur Mitnahme ausgehebelt.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Henki am 26. April 2016, 18:04:27
:P Da quietscht gar nichts. >:(

Doch, doch! Solche Sachen quietschen immer so lange, bis sie ausreichend mit Erkatee begossen wurden!  ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2016, 18:07:27
Dann begießen wir sie eben - daran soll es nicht scheitern  ;D

Die Pfeiler sind über 1,50 hoch - die Mitte der Tore ist höher. Bei Biberschwänzen - kommt da tatsächlich auch noch ne Traufkante drunter? Biberschwänze fände ich auch sehr cool - aber dann ist es nicht mehr flach eben....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: SusesGarten am 26. April 2016, 18:35:49
Wir haben im letzten Jahr 2 Pfeiler gemauert und Abdeckplatten aus Beton selbst gegossen. Die Platten sind 50 x 50 cm und 4 cm dick. Die sind so schwer, dass wir Mühe hatten, sie auf den Pfeilern zu platzieren. Oben drauf haben wir blaue Keramikugeln geklebt. Hauswurz fände ich auch schön. Ich glaube, ich lege einfach mal welche darauf.

Als Unterlage für Hauswurz auf dem Dach eines Vogelhauses haben wir ein Stück Rollrasen verkehrt herum gelegt. Die ersten Wurzen haben wir mit ihren Stielen eingesenkt. Das hat gehalten. Seit Jahren ist das Dach vor Hauswurz nicht mehr zu sehen. Es hält auch Stürme aus.

Unsere Pfeiler haben letztlich kein Tor bekommen, weil wir nicht gefunden haben, was uns gefallen hat. Wenn ich Dein Tor sehe, tut es mir leid, dass wir aufgegeben haben. Dein Zaun und Tor gefallen mir sehr gut.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. April 2016, 10:28:30
Na wenn da noch kein Tor ist, kann doch jederzeit ein Tor rein, wenn Ihr jetzt ne Idee habt. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos....

Hauswurze - und auf einem Pfeiler ne Gans - *träumt*
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: mifasola am 27. April 2016, 10:36:58
Genau :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. April 2016, 10:43:15
Die Pfeiler sind über 1,50 hoch - die Mitte der Tore ist höher. Bei Biberschwänzen - kommt da tatsächlich auch noch ne Traufkante drunter? Biberschwänze fände ich auch sehr cool - aber dann ist es nicht mehr flach eben....
Wäre das arbeitstechnisch möglich mit der Entscheidung über Pfostenkronen event. so lange warten, bis die Toren montiert sind? Dann sieht das Ganze schon wieder komplett anders aus.

Wenn Du dann vor dem Ganzen Ensemble stehst, werden automatisch manche Ideen in die Ablage P wandern. Ob mit unserer Mitdenken-Hilfe oder ohne ;D ;D ;D Das richtige Empfinden für Harmonie/Proportionen hast Du schon längst bewiesen!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. April 2016, 13:33:08
Das hat auf jeden Fall Zeit. So schnell gehen die Pfosten auch ohne Abdeckung nicht kaputt ;D

Ich habe grad ganz vieles durchgeschaut - ist nicht einfach - und das Mass ist auch nicht so gängig. Dadurch, dass ich noch das Mäuerchen habe, wird es noch komplizierter, wenn alles irgendwie auch zusammen passen soll.

Das hier finde ich auch recht passend - aber dafür braucht man sicher eine richtige Unterkonstruktion.

klick
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: SusesGarten am 27. April 2016, 18:36:16
Na wenn da noch kein Tor ist, kann doch jederzeit ein Tor rein, wenn Ihr jetzt ne Idee habt. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos...
Für ein Tor hätten wir die Beschläge, an denen das Tor hängt, mit eingemauert. Jetzt müssten wir was anschrauben. Da wir mit alten Ziegeln gemauert haben, die sehr unregelmässig sind, wüsste ich nicht, wie man ein Tor gerade anbringen soll.

Mach' Du erstmal Deins fertig und zeige, wie es angebracht worden ist. Dann gucken wir später weiter.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: maigrün am 27. April 2016, 18:55:26
ich finde schantalles anregung gut, sich zeit zu lassen mit den pfostenabdeckungen.

ein paar überlegungen möchte ich noch mit einwerfen:

wer soll der hauptdarsteller sein? der metallzaun oder die pfosten mit abdeckung? ich denke, da braucht es eine entscheidung.

welche dritte farbe harmoniert mit dem kühlen rot der ziegel und dem warmen braun des zaunes? ich denke nicht, dass die farbe von dachpfannen dazu geht. ich habe für mein dach lange suchen müssen nach biberschwänzen, die zu der farbe der ziegel am haus passten.

dachpfannen, auch die kleinformatigen biberschwänze, werden für die abdeckungen stark beschnitten werden müssen. das ergibt möglicherweise ein muster, das sehr grob aussehen wird neben der filigranen struktur des metallzaunes.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Silvia am 27. April 2016, 19:35:53
Ich finde auf solchen Zaunpfeilern Lampen sehr schön, so wir hier bspw.:

http://www.gartenleuchten.de/produkte/spezielle-themen/reitstall-gestuet-einrichtung-spezielle-themen/gestuet-tor-zaunanlagen
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. April 2016, 19:38:36
Ich finde auf solchen Zaunpfeilern Lampen sehr schön
m2! ;)

http://www.weserwaben.de/typo3temp/pics/Restauration-Meierhof_-_Mauer-_und_Pfeilerabdeckung_8d98890983.jpg

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. April 2016, 19:50:49
dachpfannen, auch die kleinformatigen biberschwänze, werden für die abdeckungen stark beschnitten werden müssen. das ergibt möglicherweise ein muster, das sehr grob aussehen wird ...
Die erste Assoziation die ich mit Dachpfannen auf Mauern habe, ist 'Süden ... Sonne, Kaktus'! ... und es ist definitiv keine Gute
Zitat
neben der filigranen struktur des metallzaunes

maigrün: TEAM!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2016, 20:23:52
Als Inspiration für die Pfeilerabdeckung ist die klassizistische Anmutung der Hausfassade ein guter Ausgangspunkt - nicht zu opulent-barock.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 28. April 2016, 08:09:19
was du immer mit dieser fassade hast – wo sieht man die denn? ???
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 28. April 2016, 08:17:42
...
Hier und 3 Posts davor.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2016, 08:34:13
Das Haus ist schon deutlich zu sehen, grad durch die 40 m lange leere Einfahrt.

Der Hauptakteur ist ganz klar das Metalltor in seiner ganzen Pracht. Als filigran würde ich es grad nicht bezeichnen, es wird ziemlich stark wirken, durch die Breite von 4m, dazu 1m Fußgängertür und noch genauso ein Teil in 1,50 als Zaunfeld.

Der Tipp mit der Hauptrolle war gut - danke!
Die Dachpfannen - Mönch und Nonne - gibt es auch viel hier bei uns. Solche hab ich aber noch nicht gefunden.

Es gäbe eine Abdeckung, die ich mir gut vorstellen könnte - da stimmt aber das Maß nicht und oben ist ein Blumenkorb drauf  ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 28. April 2016, 09:02:22
Der Hauptakteur ist ganz klar das Metalltor in seiner ganzen Pracht. Als filigran würde ich es grad nicht bezeichnen, es wird ziemlich stark wirken ...
Filigran (meinte ich, und maigrün wohl auch) weil es so feine Ornamente sind und weil man durchgucken kann. Wäre es durchgehend, schmucklos und in voller Höhe bloß Blech oder Bretter dann wäre es "brrr ... massiv" ;D ;D ;D

Zitat
Die Dachpfannen - Mönch und Nonne - gibt es auch viel hier bei uns. Solche hab ich aber noch nicht gefunden.

Trotzdem hätte ich eher eine schlichte, klassische und möglich preiswerte Lösung gesucht und sich dann mit den Elementen "oben-drauf" ausgetobt ;) Also z.B. schlichte Betonplatte nach Maß gegossen und dann Gänse, Laternen, Schalen mit Wurzen usw. usf. ... auch 2x pro Jahr wechseln ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2016, 09:09:44
Ich stehe ja auch auf Spielerei  :D - aber mal sehen, was wird. Wenn ich eine gute flache Abdeckung bekomme - und ich meine keine teure Natursteinplatte oder gar Granitplatte, kein Metall  ??? ??? ??? dann habe ich immer noch die Möglichkeit, dort mal ein Element drauf zu setzen. Eine flache Klinkerplatte wäre toll - aber so etwas habe ich noch garnicht gesehen. Klinkerteile komplett ja, aber nicht flach. Keinesfalls einen Pinienzapfen  ;D ;D ;D

Vielleicht doch eine schnöde einfache Betongussplatte - flach, grau, unauffällig ???

Lampen kommen auch nicht in Frage - da hätte ich ja gleich Strom verlegen müssen - Solar, o.k. gibt es jetzt auch. Aber das ist für meinen wilden Vorgarten dahinter einfach total überdimensioniert.

Diese ohne Vase wäre was.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: maigrün am 28. April 2016, 09:16:36

Vielleicht doch eine schnöde einfache Betongussplatte - flach, dunkelgrau, unauffällig


das wäre meine empfehlung. dunkel tritt immer zurück, hell schiebt sich in den vordergrund.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: mifasola am 28. April 2016, 09:18:17
Diese ohne Vase wäre was.

Sowas? Wobei ich auch eine dunkle Abdeckung besser finden würde. Aber vielleicht lassen sich solche Betonteile ja streichen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2016, 09:21:48
Jipp - ich habe eben mit dem Hersteller telefoniert. Er meint, wir bekämen was hin. Ein ganz netter Sachse aus Markleeberg (klang wie ein guter Kumpel von mir). Ich soll ihm die gewünschten Maße senden und er schaut mal, welche Formen er hat. Auf jeden Fall hat er auch flache Abdeckungen, und die haben alle eine Phase (vielleicht auch mehr) dran - das wäre es doch. Das wird patiniert und ich kann sicher auch sagen, es solle recht dunkel ausfallen  :D :D

Ja Mifa - fast ganz genau  :D, vielleicht ne Phase weniger noch. Die würde aber auf jeden Fall auch zum Haus passen und lässt ein paar Optionen offen. Muss ja nicht pompös sein. Das lässt sich ganz sicher streichen, ist ja ein rauhes Material.... und dafür hätte ich jemanden in der Familie... das Kind patiniert das so, dass es aussieht wie vor Christi ;D

Habe grad mal den Shop dort durchgesucht, keine Ahnung, wo die herkommen, aber egal - mein Maß haben sie nicht. Die gehen immer von streng quadratischen Formen aus...

Die Richtung ist - glaube ich - jetzt grad gefunden.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: mifasola am 28. April 2016, 09:31:12
Fein :)

Der von mir verlinkte Anbieter sitzt in Leipzig. Falls es mit dem anderen doch nicht klappt, lohnt da vielleicht auch ein Anruf.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2016, 09:34:20
Vielleicht hat er sogar mit dem zu tun?? Ich habe aber keine Tel. Nummer oder Hinweis auf den Firmensitz gefunden, selbst im Impressum nicht.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: mifasola am 28. April 2016, 09:40:28
Hä? Im Impressum steht doch die ganze Adresse samt Telefonnummern und so.
Edit: Hier.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 28. April 2016, 09:58:08
Jipp - ich habe eben mit dem Hersteller telefoniert. Er meint, wir bekämen was hin. [...] Auf jeden Fall hat er auch flache Abdeckungen, und die haben alle eine Phase (vielleicht auch mehr) dran [...] und ich kann sicher auch sagen, es solle recht dunkel ausfallen  :D :D

Super! ;D ;D ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 28. April 2016, 10:04:38
Hi, das wird aber toll!  :o

Allerdings: Beton streichen ist keine gute Idee, das blättert bald ab. Man kann beim Mischen aber Farbpigmente zusetzen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2016, 10:11:10
Jawoll Fromme - und wenn alles fertig ist, dann lade ich auch mal wieder ein  :-* Hausgeist hat mich ja schon vorsichtig dran erinnert, dass so ein Tor unbedingt begossen werden muss, da es sonst nicht hält. Vielleicht schaffst du es ja auch mal - das Haus verträgt auch Besuch recht gut 8)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 28. April 2016, 10:13:20
Das lässt sich ganz sicher streichen, ist ja ein rauhes Material.... und dafür hätte ich jemanden in der Familie... das Kind patiniert das so, dass es aussieht wie vor Christi ;D

Helene hat Recht, lass lieber den Hersteller die Pigmente beimischen!

Überigens: Wenn es wirklich wie vor Christi aussieht, dann sehe ich schon Deine nächste Frage kommen:
"Wie kann ich schnell Flechten auf fabrikneuen Klinker ansiedeln"  8) 8) 8)


grrr ... zu langsam getippt ...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 28. April 2016, 10:16:12
Verwitternder, nicht angestrichener Beton sieht meiner Meinung nach akzeptabel aus.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 28. April 2016, 11:18:46
Danke, danke. Ist halt schon etwas weit.  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2016, 17:25:45
 ;)

Mein Kind ist Theatermalerin - die weiß, wie man richtig fälscht  ;D, die Klinker sehen jetzt schon ganz ordentlich aus, nicht so niegelnagelneu - war ein Restposten....und hat zwei Farbchargen...die super harmonieren
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Kasbek am 28. April 2016, 20:02:28
dann habe ich immer noch die Möglichkeit, dort mal ein Element drauf zu setzen.
Eine Renft-Büste  :)    duckundweg
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: häwimädel am 29. April 2016, 13:26:46
Mir würde bei Gänselieschen auch irgendwas witziges gefallen, sowas z.B.  ;) Sorry, davon gibts keine gescheiten Fotos im www. In Wirklichkeit ist das die Skulptur einer Henne (Clemens Heinl), die in Panik, federstiebend vor einem Riesenei wegläuft... Sowas als Gans (und wenn das Kind schon Fähigkeiten in der Richtung hat...)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 29. April 2016, 14:07:03
Keine Gans, fand ich aber auch nett, in Wismar gefunden...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 29. April 2016, 14:07:56
noch eins
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 29. April 2016, 14:08:39
und noch eines
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 29. April 2016, 14:09:23
und ein letztes
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: SusesGarten am 29. April 2016, 14:50:00
Tiersklupturen aus Bronze finde ich schön. Leider müsste man die sehr, sehr gut befestigen und trotzdem damit rechnen, dass sie geklaut werden. Jedenfalls wäre das bei uns in der Gegend so.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 29. April 2016, 14:54:46
in Wismar gefunden...
Schweinchen aus Wismar oder Zwerge aus Breslau (hier mehr Infos) ;D

@ Suse: Bronze muss nicht zwingend sein. Das Kind wird aus der Theaterarbeit sicherlich Styro-Zement als Material kennen!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2016, 12:36:27
dann habe ich immer noch die Möglichkeit, dort mal ein Element drauf zu setzen.
Eine Renft-Büste  :)    duckundweg

*überlegt*

Aber ein Logo in Messing  ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2016, 12:39:09
Also es muss flach bleiben - bei so vielen Möglichkeiten - aber Schweinchen wären es wohl eher nicht  :D

Ich habe auch keine Ahnung, ob hier gediebstahlt wird - bisher war es eine friedliche, einbruchsarme Gegend - soweit ich informiert bin...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2016, 18:43:52
buntmetall wird in berlin auch aus kleingärten (wasserhähne) und von friedhöfen (buchstaben, dachteile, urnen, ziergedöns, engel, etc.) geklaut. :-\
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2016, 18:47:47
Naja - bevor es mal an Kunst oder Kitsch geht, kommen erstmal die Zaunteile ran und eine flache Abdeckung rauf. Eine Gans hätte was - oder auch eine Eule - aber keine Symmetrie. Die Pfosten sind auch nur 1,50 - ich wollte ja kein Bollwerk. So kann man als normal großer Mensch noch ungehintert in den Garten schauen....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 02. Mai 2016, 20:11:41
Gänseliesel, Dein Kind ist doch Künstlerin, oder? Die wird doch jemanden kennen, der da eine gute Idee hat, die weder ein Schwein noch aus Buntmetall ist?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2016, 20:48:50
... kann man großer Mensch noch ungehintert in den Garten schauen....

oder man muss gerade deswegen gehintert schauen, je nachdem wie bekleidet die garteninsaßen sind. 8) ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2016, 15:26:11
Na vorn saßen sie ja eher weniger - den Gang zum Briefkasten im Bademantel wage ich nur noch nach Sonnenuntergang  ;D oder vor Sonnenaufgang  ;D

Was hinterm Haus passiert ist deutlich spannender und den Blicken der Passanten verborgen  :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: toma am 04. Mai 2016, 15:45:50
Ich würd ne kompakte Thujahecke hinsetzen.
Doch, Thuja, denn Thuja ist immer noch besser als tote Zäune aus Beton, Blech oder Holz.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2016, 15:47:59
Klar doch - kannst du ja machen - ich mach's nicht. Thuja - was ist das eigentlich ???
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: toma am 04. Mai 2016, 15:49:01
Lebensbaum nennt ihrs wohl.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2016, 15:51:49
 ;D Reingefallen  8)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 04. Mai 2016, 15:52:53
kommen erstmal die Zaunteile ran [...]
Wann ist es eigentlich so weit und wer macht das? ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: toma am 04. Mai 2016, 15:53:48
;D Reingefallen  8)

Mit der Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft anderer User spielen nennt man das.  >:(
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2016, 16:33:16
Der Maurer, der gemauert hat, macht das - alles mit geplant und genau gemessen. Er wollte aber wegen der massiven Tore drei bis vier Wochen die Pfeiler aushärten lassen. Dann haben wir Termin :D - und wenn die Abdeckunen noch nicht sicher sind - auch nicht schlimm - dann können wir nochmal besser messen, wieviel Rand für die Traufnase tatsächlich gebieben ist....

*will doch nur spielen*
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Dicentra am 07. Mai 2016, 00:31:21
Oh, da ist ja richtig was passiert :D und das sieht schon mal richtig gut aus. Bin gespannt, wie es wirkt, wenn das Tor eingebaut und der Zaun ebenfalls fertig ist. Maurerarbeiten sind ja richtig teuer, das haben wir auch erfahren. Wir haben letztlich auf das Mauern von Pfeilern verzichtet und nur einen Sockel mit Rolle setzen lassen. Wirkt insgesamt nicht so wuchtig und mit dem neuen Zaun (jaja, ist polnisch) sieht das Gesamtbild für unsere Begriffe recht harmonisch aus.

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2016, 12:44:51
Ich habe mir gestern einen polnischen Sprühschlauch gekauft - ich leuchtend türkise  :) :) - auweia...

Bei Euch ist ja auch nicht so viel Platz, da wäre ein wuchtiger Zaun irgendwie auch deplatziert...bin ja auch schon gespannt....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2016, 11:01:37
So - die Idee oben ist geplatzt. Mein Maß ist eben kein Standard. Mit dem eigens dafür nötigen Anfertigen neuer Gußvorlagen, übersteigen die Kosten meine Vorstellung über selbige erheblich, leider :-X.

Los über Null  ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 17. Mai 2016, 11:21:02
DYI, auch wenn Du es nicht glaubst, das schaffst Du!

Holzplatte, Vierkantholz, Folie, Sack Beton und üben (z.B. an Trittsteinen für die Beete) ... :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Mai 2016, 13:05:26
Das übernimmt jetzt mein Maurer für mich  ;D

Ansonsten ist das Projekt fast fertig  :D und es gibt neue Fotos.

L.G.
ein ziemlich glückliches Gänselieschen
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Mai 2016, 13:05:52
Toreinfahrt für Große!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Mai 2016, 13:06:21
Die kleine Tür  ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Mai 2016, 13:06:41
Und ein Detail
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: mifasola am 26. Mai 2016, 13:07:02
Huiui, schön :)

Aber auf die Pfeiler sollte wirklich irgendwas...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Mai 2016, 13:10:43
Es werden schnöde gegossene Zementplatten drauf kommen. Entweder begieße ich die mit Buttermilch, dass sie sofort Moos ansetzen oder mache einfach mal den Versuch mit den Hauswurzen. Diese Oberfläche ist dann dazu prima geeignet. Traufrand wird 4cm - das passt.

Und vielleicht fliegt mir irgendwann mal ein Gänschen zu.... ansonsten wird sicher bald die ein oder andere Katze drauf sitzen....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Quendula am 26. Mai 2016, 13:28:17
Das sieht ja nobel aus  :D. Gut dass Du Bilder zeigst, sonst wäre ich nächstes Mal sicherlich dran vorbei gefahren ...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: mifasola am 26. Mai 2016, 13:30:05
.... ansonsten wird sicher bald die ein oder andere Katze drauf sitzen....

Effekt-Deko ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 26. Mai 2016, 15:39:33
Das ist klasse geworden!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 26. Mai 2016, 19:25:50
Sehr schön geworden, gratuliere!  :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Christina am 26. Mai 2016, 19:39:58
kann ich gut verstehen, daß du glücklich bist, sieht toll aus!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Mai 2016, 21:25:04
Hm.....warum sind grosses und kleines Tor und Zaunfeld so hoch überm Boden montiert?

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 26. Mai 2016, 21:29:12
Damit die Wildschweine unter dem Zaun auch wieder raus können?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 26. Mai 2016, 21:35:20
Hat die Auffahrt vielleicht ne Steigung?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Natternkopf am 26. Mai 2016, 23:14:01
Es war einmal ... ...
... mit Zwischenraum hindurch zuschaun


Damit die Wildschweine unter dem Zaun auch wieder raus können?
Bei uns sind die Wildschweine grösser, da es genug regnet, deshalb mehr Futter.
Beim Zaun scheint eine trockene Gegend zu sein.

Hm.....warum sind grosses und kleines Tor und Zaunfeld so hoch überm Boden montiert?
Tja, Fragen über Fragen an so einem kirchlichen Tage.

Hat die Auffahrt vielleicht ne Steigung?

Nee, heute nicht Auffahrt, Fronleichnam!

Von der Schweiz ausgesehen, dem unserem Wetter hier, wäre der Spalt praktisch.
Denn wenn, es viel geschneit hat, ... bringst du die Türe besser auf.

Gänslieschen erlösen uns, es ist Fronleichnam und es wird wohl kaum für die Durchreichung der Hostie sein.


Schöne Toranlage. Hut ab und Knicks

Grüsse aus Helvetien
Natternkopf
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2016, 08:23:35
Die Einfahrt ist total ausgefahren und fällt nach rechts weit ab. Deshalb hab ich den Aufleger in der Mitte noch nicht fest drin. Da muss mal wieder ordentlich Boden aufgeschüttet und verteilt werden. Ziel sind max. 15 cm unter dem Zaun. Unten liegt der Zaun auf solchen Stiften, wie alte Tore eben. Diese Auflage ist an der höchsten Stelle ca. 1,5cm über dem Boden. Diese cm hätte man ggf. noch tiefer werden können. Und in Richtung Garten steigt das Gelände wieder an. Den Abstand habe icg gleixh beim Tor so hoch angegeben. Es ist so geschweißt.
Puh - war das verständlich? ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: martins9 am 27. Mai 2016, 08:40:33
Ich hab das Projekt still und gespannt mitverfolgt, jetzt muss ich aber noch mal sagen: Das ist wirklich sehr schick geworden, die Mühe und auch Geduld deinerseits hat sich gelohnt!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: elis am 27. Mai 2016, 08:53:46
Hallo Gänselieschen !

Gratuliere zu Deinem neuen Tor. Es gefällt mir sehr gut, schlicht und zeitlos. Sehr schön. Da kannst Freude daran haben.

lg. elis
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2016, 09:20:23
Ja - und natürlich vielen Dank für eure Glückwünsche - und keiner dabei, der rostige Tore konsequent ablehnt  ;D Meine Eltern als, sagen wir mal, tw. Sponsoren, haben schon etwas geschluckt, dass der Zaun so uralt daher kommt, und die linke Seite DDR-Maschendrahtzaunfelder bleiben, mein Herzblatt hätte gern nicht ohne einen elektrischen Torantrieb gebaut, und ich bin einfach froh, dass es so aussieht, wie es aussieht. Habe immer mal vor alten Eisenzäunen zu uralten Villen gestanden und vor mich hin geträumt. Das hat einfach was Beruhigendes. Bissel Angst hatte ich ja, dass es zu verbarrikadiert aussieht. Deshalb habe ich die Höhe auch gegenüber dem Original deutlich reduziert... ich hätte dieses Tor auch viel stattlicher haben können....einen Preisunterschied hätte das nicht bzw. kaum gemacht.

Gestern ist mir auch endlich eingefallen, woher ich die Erde zum Anfüllen nehme. Der Boden unter meiner Badeblase ist viel zu hoch angefüllt. Damals haben wir dort mit dem Teichaushub die Fläche ausgeglichen. Dort kann ich locker 20 cm wieder runternehmen bei einer Fläche mit 4,50 Durchmesser. Dann muss eben nur nochmal eine Waage geschaffen werden. Damit lässt sich wahrscheinlich ne Menge an der Einfahrt ausgleichen. Aber das ist Knochenarbeit, denn das geht mit Schubkarre einmal längst durch den Garten und ca. die Hälfte davon leicht bergan....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: häwimädel am 27. Mai 2016, 09:39:35
Habe immer mal vor alten Eisenzäunen zu uralten Villen gestanden und vor mich hin geträumt. Das hat einfach was Beruhigendes. Bissel Angst hatte ich ja, dass es zu verbarrikadiert aussieht. Deshalb habe ich die Höhe auch gegenüber dem Original deutlich reduziert...

Das hast Du sehr gut gemacht, jetzt hast Du Dir ein anständiges Tor-Fest verdient !!! :D :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2016, 09:52:41
Mach' ich am 4.6. ein kleines Gartentreffen bei mir  :D - gegen eine Wiederholung des Schubkarrenwettlaufes von vor drei Jahren (da haben wir Mist geholt vom Pferdehof) hätte ich auch nichts einzuwenden ::). Dies mal müssten wir nicht mal so weit - nur einmal durch den Garten  ;D ;D. Ist was für Menschen mit zu viel Power....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 27. Mai 2016, 09:56:40
Gibts keinen Baggerfahrer bei Dir in der Nähe? Der Baggerunternehmer im nächsten Ort macht sowas inkl Aufkiesen für ca 300 Euro.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: fisalis am 27. Mai 2016, 10:09:57
Gefällt mir sehr gut. Hauswurz drauf säh ich auch. Alternativ eine Gitarre oder eine Timm-Büste!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2016, 10:11:41
Keine Ahnung Renette, aber eher nicht. Wir sind hier Speckgürtel und nicht Dorf...Gewerke sind hier nicht zu sehen....außerdem reicht der Boden hinten aus und dort kommt man mit einem Fahrzeug nicht mehr hin. Die paar Karren kann man mit der Hand schippen, ganz sicher. Und einer steht vorn und verteilt, ein anderer hält den Schlauch... das geht schon. Und wenn das noch ne Weile braucht, dann gibt es eben in diesem Sommer keine Badeblase....und ich fahre jeden Tag eine obligatorische Karre Sand nach vorn...

@ Fisalis - Hauswurz ist auch erstmal mein Plan, auf den Betonabdeckungen dürfte das recht gut halten. Was für Substrat nehme ich da??
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: fisalis am 27. Mai 2016, 10:15:59
Die wachsen ja auch fast ohne Substrat. Bisschen Lehm  :o draufstreichen sollte genügen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2016, 10:23:09
Lehm - immer auf's Schlimme - woher nehmen, wenn nicht stehlen ???
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 27. Mai 2016, 10:28:36
Ein Batzen Pferdemist?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Albizia am 27. Mai 2016, 10:29:25
Das ist wirklich ganz toll geworden, Gänselieschen, das gefällt mir richtig gut.  :o :D Glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis.

Dachwurze auf den Zementplatten? Ich rätsele gerade, wie sollen die sich denn festhalten? Selbst mit aufgestrichenem Lehm stelle ich mir das schwierig vor. Ein richtig kräftiger Wind und schon lernen sie fliegen. Oder habe ich da jetzt gerade einen massiven Verständnisfehler?  ???
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: fisalis am 27. Mai 2016, 10:38:42
Da wird doch wohl eine kleine Umfassung auf den Säulen sein?

@Renette: Pferdekacke am Hauseingang? Warum nicht gleich Hundehäufchen? Drunter: "Achtung, hier wache ich!"
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Mai 2016, 10:42:52
Achso, du hast die Bleche unten nicht so tief anfertigen lassen, wie die seitlichen Träger des Tores sind, an denen alles angeschweisst ist.....
Allerdings, wenn die Scharniere nur 1,5cm überm Boden momentan sind, wirst du die verschütten, wenn du Boden auffüllst  ???
Ich würd eher einen Lastwagen voll Splitt ankarren lassen.


Meine Erfahrung mit Dachwurzen auf Torpfeiler ist, dass sie schon irgendwie mit Lehm festgeklebt halten und nicht wegfliegen - aber vertrocknen, weil sie keine Risse und Fugen haben, aus denen sie von einer, wenn auch minimalen Reserve an Feuchtigkeit im Sommer zehren können.
Wenn man dort insgesamt 5-10cm Substrat aufbringt, funktionierts eher - wie ein extensives Gründach, da hats auch nicht mehr Boden.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: oile am 27. Mai 2016, 10:48:00
Ein Batzen Pferdemist?

Hä? Für Hauswurze?  ???
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 27. Mai 2016, 10:56:38
Die Landwirte hier nehmen Strohmist von Kühen, um darauf auf hässlichen Silo- oder Mistgrubenwänden Hauswurzen anzusiedeln, das dürfte für die Gänseliesel schwerer erhältlich sein als Pferdemist.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Dampfmüller am 27. Mai 2016, 11:03:59
OT: Hallo oile, hallo fisalis (Du heißt ja wieder fisalis! Hier mal wieder reinzuschneien ist wie Beamen in Sekundenschnelle in eine frühere Zeit. Sprich: Die Anfänge von garten-pur.)! Beim Hauswurzfred könnte ich gleich mitmachen. Die Hauswurze können ja ziemlich eigenwillige Burschen sein.

Grüße aus dem Jenseits!
Heiner
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: oile am 27. Mai 2016, 11:07:47
Hallo Dampfmüller, welch eine Überraschung!  :D :DIch frage jetzt nicht nach Deiner Baustelle.  ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 27. Mai 2016, 11:08:59
Irgendjemand hatte doch vorgeschlagen, ein Stückchen Rollrasen umgekehrt auf die Platte zu packen und zu bepflanzen. Klingt doch ziemlich clever!

Wo man allerdings ein paar kleine Stücke herbekommt, weiß ich auch nicht. Bei einem Galabauer vielleicht?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Junebug am 27. Mai 2016, 11:13:36
Man kann auch Musterstücke bestellen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: oile am 27. Mai 2016, 11:15:47
Auch die müssen zumindest etwas feucht gehalten werden. In den vergangenen Wochen z.B. sahen meine gut eingewachsenen Semperviven (auf "gewachsenenem" Sandboden, unterm Dachüberstand) einfach nur erbärmlich aus. Es haben auch nicht alle überlebt, wie es aussieht.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 27. Mai 2016, 11:19:28
Kann man frisch hergestellten Beton überhaupt gleich bepflanzen? Ist der nicht sehr alkalisch und muss erstmal ne Weile gewässert werden?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Paw paw am 27. Mai 2016, 11:26:27
Was haltet ihr von dieser Idee:

Mit größeren Kieselsteinen einen Rahmen basteln. Entweder klebt man die Steine mit Montagekleber direkt auf die Abdeckung, oder nimmt eine Betonplatte als Unterlage. Durchmesser, Höhe und Form (rund oder eckig) kann nach belieben gewählt werden. Dazwischen das geeignete Substrat einfüllen und fertig. Staunässe kann nicht entstehen. Zwischen den Kieselsteinen gibt es genügend Lücken für den Wasserabfluss. Runter geweht wird auch nichts.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Dampfmüller am 27. Mai 2016, 11:34:11
Meine Erfahrungen: Die Hauswurze gelten zwar als äußerst genügsam, und wahrscheinlich sind sie das auch. Sie brauchen aber extrem lange, bis sie sich wohlfühlen. Letztes Jahr bekam ich welche von einer Freundin aus dem Nachbarort. Ich hatte gerade eine Schale gegossen, aus einer Zement-Kompost-Mischung. Und weil ich vom Hauswurz -> nährstoffarm Gedanken ausgegangen bin, habe ich feinen Schotter mit wenig Erde, vielleicht 4T plus 1T, eingefüllt und die Hauswurze eingepflanzt. Sie straften mich mit Mißachtung. Jetzt, ein Jahr später, signalisieren sie etwas widerwillig, daß sie angegangen sind. Meine Gartenfreundin sagt: Warum düngst du die denn nicht? Ich will nicht wissen, aus was für ner Pulle sie düngt, aber die prächtigen Hauswurze können einem schon die Tränen in die Augen treiben. Jetzt denke ich darüber nach, mal ein wenig Os..c..orn.a ani..ma..lin in Wasser zu schmeißen, ein paar Tage stehen zu lassen, und dann mit der Brühe zu gießen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2016, 11:39:06
Vielen Dank für die kreativen Gedanken hier!

1,5 cm sind es nur an der höchsten Stelle links - an der rechten Seite sind es mind. 7cm die drauf müssen und in der Mitte bin ich doch flexibel - da ist der Boden weiter abgefahren und es sind sicher 15 cm, die da aufgefüllt werden können. Es ist ja keine Ebene sondern eine Senke, dass geht schon.

Die Idee mit dem Kiesring scheint mir recht gut  :D - der wird dann auch schön überwachsen von den Rosetten, wenn es klappt, und drinnen ein Lehm,Sand,Splitt-Substrat, ca. 1,5 cm. Ich habe auch schon ein paar Versuche gemacht. Ganz ohne Wasser im Winter ist Mist, meine Zinkwanne mit Sand und drunter Steine, die Sonne bekommt aber durch Bäume drüber kaum Wasser, die scheint langsam in Gang zu kommen...

Ehe die Platten drauf sind, das dauert auch sicher noch ein paar Wochen....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: häwimädel am 27. Mai 2016, 12:28:08
Ganz ohne Wasser im Winter ist Mist, meine Zinkwanne mit Sand und drunter Steine, die Sonne bekommt aber durch Bäume drüber kaum Wasser, die scheint langsam in Gang zu kommen...

OT-Frage: Hast Du die Zinkwanne angebohrt? Ich habe hier auch welche rumstehen, trau mich aber nicht zu bepflanzen wegen Staunässe, und Löcher reinbohren will ich aber auch nicht...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: kasi † am 27. Mai 2016, 12:42:52

Die Idee mit dem Kiesring scheint mir recht gut 

Vielleicht könnte man Dir in einem Baustoffgeschäft (nicht Baumarkt) weiterhelfen. Die können dir Waschbetonplatten in gewünschter Größe und Ausführung besorgen. Oder ist in eurer Umgebung ein Betonwerk, dann könntest Du da direkt fragen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 27. Mai 2016, 13:05:06
In Saxdorf wurden kleine, kantige Steine mit Beton auf den Säulen befestigt, darüber kam eine stark lehmige Erde und da hinein die Sempervivümmer. Das Ergebnis sieht gut aus.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: toto am 27. Mai 2016, 13:32:23
Ich las nur: Zaun bauen - Idee gesucht. Nicht den ganzen thread gelesen, sorry. Nur eine Idee:

Wir hatten Metallgitter als kleine Zäune innerhalb des Gartens zur Abgrenzung für Hunde. Ich bin immer obendrüber gestiegen, sehr mühsam.

Mittlerweile haben wir die kleinen Zäune selbst gebaut aus geschälten Ästen ect. - mit Toren.
Wie lange sie halten, weiß ich noch nicht. Zumindest sind sie Natur pur (der Draht kommt von alten Maschendrahtzäunen) - die Äste kommen vom Haselnuss-Nachwuchs, Ahorn-Nachwuchs, Eschen-Nachwuchs hinterm Grundstück wild zur Feldabgrenzung (unsere Pflanzung vor Jahren, die von Zeit zu Zeit ausgelichtet werden muss - früher gingen die Äste in den Schredder).

Ich mag diese Art von Zäunen sehr - sie sind nicht so "endgültig" und erfüllen mit wenig Kosten dennoch ihren Zweck.

Man könnte natürlich die Äste begradigen... muss man aber nicht, finde ich :D

Beete Hellis
(http://up.picr.de/25686549yj.jpg)

kleines Gemüsebeet mit Möhren, Bohnen, Petersilie, Bohnenkraut, Freilandgurken, Salat, Porree, Sellerie, Schnittlauch, Zwiebeln und Schalotten + eine Reihe Kartoffeln außen unterm Grasschnitt
(http://up.picr.de/25686548re.jpg)

(http://up.picr.de/25686550um.jpg)

Mistbeet
(http://up.picr.de/25686547nv.jpg)

Auch das sogenannte "Mistbeet"... ist Selbstbau, ein paar Bretter, alte Fensterrahmen, zwei Doppelstegplatten-Reste... und gut. Erfüllt seinen Zweck perfekt. Im Winter kommt Hühnermist drauf. Dann für Einjährige zur Anzucht (Zinnien/Levkojen), später dann Kürbis.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 27. Mai 2016, 13:34:34
Die Zäunchen sehen gut aus  :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Jule69 am 27. Mai 2016, 13:55:57
toto:
Prima Idee!
Gänselieschen:
Da hat sich das Warten aber gelohnt, wunderschön! Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, was letztendlich oben drauf kommt... ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Silvia am 27. Mai 2016, 14:04:45
Grüße aus dem Jenseits!
Heiner

Grüße aus dem Dieseits!  :D :D :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: SusesGarten am 27. Mai 2016, 16:53:56
Das mit dem Rollrasen hatte ich geschrieben. Wenn ich Reststücke brauche, hole ich sie vom Rollrasenacker, wenn sie mal wieder was abgeschält haben. Bei uns ist der Rollrasenacker in 150 m Entfernung. Alternativ könnte man irgendwo im Garten eine Sode abstechen. Das erfüllt den Zweck genauso. Ich teste gerade Hauswurz auf einer selbst gegossenen Pfeilerabdeckung. Da ist etwas wenig Zement drin, darum bröselt sie etwas. Ich glaube, die Hauswurz wird drauf halten.

Gänsel, mir gefällt Dein Tor sehr gut. Darf ich den Hersteller wissen? Gerne per PM. Kannst Du bitte auch ein Detailfoto von der Aufhängung zeigen? Wir haben ja auch Säulen und da will ich nach Deinen Fotos jetzt endgültig auch noch ein Tor zwischen haben.

Ich finde auch, das Tor sitzt etwas hoch zwischen den Säulen. Ich glaube, der Eindruck würde gemildert, wenn die Säulenstücke über dem Tor etwa so hoch wären, wie unter dem Tor. Falls Du noch einige Steine hast, könntest Du ja mal 2 Lagen oben auf einen Pfeiler legen und gucken, wie das wirkt.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: maigrün am 27. Mai 2016, 20:23:13
Ich finde auch, das Tor sitzt etwas hoch zwischen den Säulen. Ich glaube, der Eindruck würde gemildert, wenn die Säulenstücke über dem Tor etwa so hoch wären, wie unter dem Tor. Falls Du noch einige Steine hast, könntest Du ja mal 2 Lagen oben auf einen Pfeiler legen und gucken, wie das wirkt.

ja, das sehe ich auch so. mir gefällt diese lösung ganz gut:
(sorry, ganz schlechtes photo.)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Secret Garden am 30. Mai 2016, 11:10:27
@gänselieschen: bei deinem zaunprojekt hatte ich bedenken, dass es (für meinen geschmack) zu kitschig werden könnte.  ;)

doch nein, es ist super schön geworden. :D

als pfeilerabdeckung würde ich schlichte flache platten nehmen. vielleicht gibt es passende fertige terrassen-/gehwegplatten?
eine goldene gans, barocke pflanzgefäße oder was auch immer dir in den sinn kommt, könntest du dann später darauf setzen. 8)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2016, 11:33:17
Ich hätte das Tor sogar gern noch höher gehabt - dass nicht die Pfeiler das Tor überragen, sondern die Tore ganz deutlich die Pfeiler. Das ist jetzt ein Kompromiss, weil ich das Tor insgesamt nicht so hoch wollte. Zu den gemauerten Abdeckungen s.o., die ich auch sehr schön finde (der linke Nachbar hat ähnliche), meinte der Maurer, dass dann die Gefahr von Frostschäden genauso bleibt, wie sie jetzt ist....

@Seqret garden - fertig war eben leider nicht, das Maß ist zu exotisch  ;)

Ich schrieb es schon oben - der Maurer gießt mir passende Platten mit 4cm Überstand und ca. 5 cm hoch aus Beton.... dann ist Ruhe und ich versuche dort Hauswurze anzusiedeln. Das mit dem Rand, ob Kies oder Steinchen, greife ich auf jeden Fall auf...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Mai 2016, 12:12:38
Ich möchte nochmal an die Tropfkanten erinnern - Überstand alleine reicht nicht aus, auf der Unterseite der Platte muss umlaufend ungefähr einen Zentimeter nach innen eine kleine Rille ausgeformt werden, dort wird später das Regenwasser abtropfen.
Ohne die Rille kann Wasser an der Unterseite bis zu den Pfeilern "kriechen" und dann an denen abfliessen - was Frostschäden nach sich ziehen kann.

Substrat und Kiesel, die Regenwasser etwas zurückhalten sind ebenfalls dahingehend problematisch - dann sollte die Platte aus wasserundurchlässigem Beton gegossen werden.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2016, 12:27:22
Ist der das nicht immer? Und ja - Traufkante muss sein, das wissen die....
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 30. Mai 2016, 12:48:39
Ja und nein. Das liegt am Zementgehalt, und der ist bei Pflastersteinen oder Wegplatten aufgrund der Frostfestigkeit ausreichend hoch.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Kasbek am 30. Mai 2016, 14:28:29
Ganz ohne Wasser im Winter ist Mist, meine Zinkwanne mit Sand und drunter Steine, die Sonne bekommt aber durch Bäume drüber kaum Wasser, die scheint langsam in Gang zu kommen...

OT-Frage: Hast Du die Zinkwanne angebohrt? Ich habe hier auch welche rumstehen, trau mich aber nicht zu bepflanzen wegen Staunässe, und Löcher reinbohren will ich aber auch nicht...

OT-Tip: Pflanze Sumpfiris hinein.  :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2016, 12:28:05
@ Kasbeck ;D

@ Häwimädel: Meine Zinkwann hat ca. 5 cm über dem Boden eine waagerechte kaputte Naht, vielleicht 10 cm lang. Das ist der einzige Abfluss- und ich hoffe, dass es ausreicht für diese doch recht trockene Stelle im Garten. Wasser dürfte nie drin stehen. Aber vielleicht mache ich die Wann nochmal neu - nur mit Schutt bis unten und oben bissel lehmige Erde. Ich habe immer noch viel zu viel Gartensand drin, wenn ich so die Meinungen oben zusammenfasse.... Inzwischen steht die Wanne doch auch sehr im Baumschatten, die Sonne kann nur seitlich rankommen. So ideal ist es wohl auch noch nicht.... sie kommt dort auch garnicht so schön zur Geltung. Aber das ist ja grad der Spaß - Schach im Garten!

So sah die Wanne im letzten September aus. Unten ist, glaube ich, knapp diese kaputte Naht zu erkennen, ziemlich rechts.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: kasi † am 31. Mai 2016, 13:44:08
Ich habe leider nicht mehr jeden Vorschlag für die Pfeilerabdeeckung im Kopf. Hat jemand schon eine maßgerechte Abdeckung aus Naturstein erwähnt? Granit z.B. ist nicht übermäig teuer. Da ist das Problem einer Tropfnase leicht und gut zu lösen. Wenn die Oberfläche rau bleibt, kann man dort auch problemlos Dachwurz ansiedeln. Einfach bei einem Steinmetz geeigenes Material anschauen und sich beraten lassen.
Wenn es aber die vom Maurer gegossene Abdeckung sein soll, würde ich Dichtungsöl (z.B. von Lugato) als Zusatz empfehlen um den Beton wasserdicht zu machen. Ich habe damit den Beton für die Auffangwanne für die Kompostflüssigkeit unter meinem Komposter versetzt, hält jetzt schon seit 30 Jahren.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2016, 13:49:32
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine maßgeschneiderte Granitabdeckung bezahlbar für mich sein könnte. Schon eine Firma mit Betonguss wollte für alle drei Teile mit der Anfertigung der Gußform ca. 900 Euro. Oder es war ein Abwehrangebot. Ich glaube ich bekomme jetzt alle drei für 200 oder so. Das mit dem Zusatz nehme ich mal auf und leite es an den Maurer weiter.  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: häwimädel am 31. Mai 2016, 13:57:54
@ Kasbek: Mit Sumpfiris liebäugele ich schon lange, woher weißt Du?  ;D nur was mach ich damit im Winter?  O.k. im schlimmsten Fall hätte ich dann eine Wanne mit Riß. Dann probier ich das einfach mal - No Riss(k) - no fun!  ;D

@ Gänselieschen: Danke für Deine Beschreibung (so eine Wanne mit Riß hatte ich auch mal, aber die Ansichten, was Müll ist gehen halt manchmal sehr auseinander  :()Dein Gänschen auf dem einen Pfeiler ist ja supernett  :D  :D Hab´ich allerdings erst beim zweiten Durchlauf gesehen  :-[
Aber das ist ja grad der Spaß - Schach im Garten!
Na, solange Du ihn nicht matt setzt  :) :D Und viel Erfolg weiterhin mit der Verschönerung des ohnehin schon schönen Zauns!  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2016, 14:04:07
Danke Dir  :D - ja das Gänschen, wenn ich schon paint brauchte, wegen des Nachbarhauses, dann noch bissel malen....macht ja Spaß ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juni 2016, 15:23:04
Nur mal so zur Verdeutlichung der Länge der monumentalen Einfahrt - das war am Sonnabend beim Gartentreffen. Der Rest musste leider draußen parken.


Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juni 2016, 10:59:47
So, die gegossenen Zementplatten sind drauf, die Einfahrt ist angehoben und verdichtet. Und so sieht es jetzt aus.

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juni 2016, 11:00:23
Und nochmal in groß.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Henki am 20. Juni 2016, 11:08:45
 :D Kaum wiederzuerkennen!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juni 2016, 11:10:24
Da musst du beim nächsten Besuch aufpassen, dass du nicht vorbei fährst. Wenn du im Wald bist, bist du zu weit  ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 20. Juni 2016, 11:52:05
Und so sieht es jetzt aus.

Mein Gott, wie herrlich!
Ich hätte mir einen Gartenstuhl in der Mitte der Straße gestellt und mit einen Glas Sekt eine Genusspause gestattet ;D ;D ;D

Glückwunsch!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juni 2016, 12:10:41
Prima Idee - das mache ich am WE mit meinem Nordlicht! Auf sein Gesicht bin ich gespannt  :D

Und hier zur Erinnerung das Ausgangsbild

Hui
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2016, 12:21:40
hat  ;) mir vorher besser gefallen ;) Smileys/default/wink.gif
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juni 2016, 12:54:59
Der Deutungssmiley kommt nicht - und nun mache ich mir wirklich Sorgen ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Juni 2016, 13:29:47
Glückwunsch :D
Das ist ja ganz toll geworden :D
Die Klinker und das Gitter - besser kann es nicht sein :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juni 2016, 13:45:23
 :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Henriette am 20. Juni 2016, 13:55:25
Einfach super, ich bin hin und weg. Der Aufwand mit dem Boden hat sich gelohnt.  :) :) :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 20. Juni 2016, 14:16:02
Prima Idee - das mache ich am WE mit meinem Nordlicht! Auf sein Gesicht bin ich gespannt  :D

Und hier zur Erinnerung das Ausgangsbild

Hui

Das ist toll geworden!  :D
Immer gut, wenn man vorher Bilder gemacht hat. Danach kann man es sich meist nicht mehr vorstellen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Ulli L. am 20. Juni 2016, 14:29:23
Das sieht so toll aus!!!!  :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juni 2016, 14:38:05
Was soll ich sagen - ich bin auch total glücklich mit dieser Lösung. Der Rest sind eben noch Original DDR-Maschendrahtfelder, aber heil und unauffällig. Links von der kleinen weißen Mauer fehlte ein Feld - das habe ich sogar noch ergänzen lassen in dem Aufwasch... Manche meinen sowieso, dass das so aussähe, wie zwei Grundstücke..... die restlichen Klinker würden für zwei weitere Pfosten reichen und werden erstmal ordentlich weggestapelt....

Nun müssen die Tonnen noch dort weg und die weiße Wand soll noch die Patina einer alten Klinkermauer bekommen - dafür ist mein theatermalendes Kind zuständig. Es wird dauern, aber irgendwann wird sie schon dazu kommen.....der neu bemalte Wohnwagen war ja auch ein Geburtstagsgeschenk...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 20. Juni 2016, 14:57:51
Warum hast Du eigentlich so eine recht dezente, schöne Lösung gesucht, wenn es zu Hauf protzige, hässliche gibt ???
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juni 2016, 15:26:20
Ich bin der Sucher nach dem Sturm - vielleicht liegt es daran  :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: lubuli am 20. Juni 2016, 16:52:31
wirklich klasse geworden!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 20. Juni 2016, 20:00:54
Sieht super aus, gratuliere!  :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Albizia am 20. Juni 2016, 21:25:25
Das ist alles ganz toll geworden!!  8)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: häwimädel am 20. Juni 2016, 21:36:37
Sauber, sog i!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. War das neue Tor vorher schon schön, der neue Bodenbelag und die Abdeckungen reißens komplett raus! Jetzt ist es auch noch stimmig. Du mußt nur noch aufpassen, daß es nicht zu schön wird, aber das schaffst Du garantiert.
Fordere Hauswurze auf der Stelle und sofort!!  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Natternkopf am 20. Juni 2016, 22:09:58
Oh,

(http://www.smiley-paradies.de/smileys/sprechblasen/sprechblasen_0026.gif)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=56763.0;attach=479468;image)  (http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=56763.0;attach=479472;image)

schön geworden.

Grüsse Natternkopf

PS Zausel
Erster eigener Bilder-Klick-Test bestanden
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2016, 09:45:08
Jetzt bin ich fast bissel verlegen - so viel Lob - Danke Euch :-*.


Die Betonoberfläche ist recht rauh - also einer Behauswurzung steht im Grunde nichts entgegen. Kommt Zeit kommt Hauswurz :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 21. Juni 2016, 10:11:39
Mir gefällt das auch sehr!
Stimmig, harmonisch, passt!!!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Juni 2016, 17:39:29
 :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Natternkopf am 28. Juni 2016, 17:40:20
Oh, schickes Törli.

🇨🇭
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Juni 2016, 17:46:08
Mir war grad so - das ist natürlich das kleine Tor neben der großen Einfahrt - aber der Fingerhut ist neu  :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 28. Juni 2016, 17:48:08
Sieht nach Bonzi aus.  :-X Aber die Kinder sind dann wieder normal.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Juni 2016, 17:49:08
Was  ??? Ich finde, das sieht total romantisch aus - und neulich hast du noch ganz anders geredet  ;D 8)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Natternkopf am 28. Juni 2016, 17:51:13
Sieht nach Bonzi aus.  :-X Aber die Kinder sind dann wieder normal.

Staudo träumst du von Hoss, Adam und Little Joe?

 ;D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Juni 2016, 17:56:42
Da gibts doch keine Zäune, reiten die nicht immer nur durch brennende Landkarten?
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 28. Juni 2016, 17:56:52
Ich habe keinen Fernseher und weiß daher nicht, was Du meinst. Bonzi ist ein Stauchungsmittel für Zierpflanzen. Damit gelingt es einen Fingerhut auf autofreundliche Größe zu halten.  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Juni 2016, 17:59:50
Ah so  8)- danke Staudo - ich dachte, dass du "Bonzen" meinst......

Da bin ich ja beruhigt.

Ja, dieser Fingerhut ist ja irgendwie ein Vorfall. Er stand bei meinem Lieblingsblumenhändler herum, naja. Und durch die Palette Ziegel, die dort paar Wochen lag, war die Stelle recht gut als Pflanzplatz geeignet. Meinst du, der wird sich versamen?? Ich hätte eher noch befürchtet, dass so etwas hochgezüchtetes dann steril ist oder so. Dort vor passen Fingerhüte gut hin - ist aber bissel zu trocken. Die Rhodos bekommen Wasser - da kann ich es ja mal mit Fingerhut probieren....

Du bist jetzt schon der zweite Mensch, der mir in dieser Woche erzählt, er habe keinen Fernseher  :o :o - "Bonanza" ist gemeint. Eine Sonntag-Nachmittag-Western-Shortstory. War sehr beliebt in unserer Kindheit.

Die Helden

Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 28. Juni 2016, 18:01:11
Das ist ein ganz normaler Fingerhut. Es sollte mich sehr wundern, wenn der keinen Samen produziert.  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Juni 2016, 18:04:48
Es würde mich freuen - zu teuer war er sowieso - aber an der Stelle ist er so ein Lichtblick - sonst ist dort wirklich nur grün. Einen Sämling hinten aus dem Garten habe ich unter einen Rhodo gesetzt - er kommt auch...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: SusesGarten am 11. Januar 2017, 21:39:26
Ich weiß nicht, ob Du immer noch überlegst, ob Du was auf die Pfeilerabdeckungen drauf stellen willst. Ich habe neulich einen Pfeiler an einem alten Haus gesehen, auf dem eine Gans drauf war und sofort an Dein Tor gedacht. Es sah gut aus! Leider komme ich dort nur selten hin. Ich versuche dran zu denken und ein Foto zu machen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sautanz am 17. Mai 2017, 11:42:32
Habe dieses Frühjahr aus Holzresten auch mal einen Zaun gebastelt.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Melisende am 17. Mai 2017, 12:16:35
Habe dieses Frühjahr aus Holzresten auch mal einen Zaun gebastelt.
Ui!
Wasser und weißer Strand.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2017, 12:23:48
@ suses garten - ja - ich überlege noch immer  :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Mai 2017, 12:26:59
Sieht klasse aus! Sehr kreativ!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2017, 14:58:37
Der Zaun knallt ja tüchtig... aber drumherum ist es ja eher ruhig. Wie bist du auf so ein Design gekommen??
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Mai 2017, 15:16:18
@Sautanz
Der Zaun ist ja saustark! Er gefällt mir sehr gut :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2017, 15:22:49
Bei mir weckt er den Eindruck, dass es die Rücklehne einer riesigen Gartenbank ist  :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Mai 2017, 15:32:37
Da können sich wunderbar Phlox und ander Sommerblumen anlehnen :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: SusesGarten am 17. Mai 2017, 19:56:36
@ suses garten - ja - ich überlege noch immer  :D
Dann werde ich, wenn ich das nächste Mal dort in die Nähe komme, um den 28.05., ein Foto machen!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sautanz am 18. Mai 2017, 07:47:57
Danke!
Sommerblumen sind auf der linken Seite seit einer Woche gesäht.
Außerdem sind zwei Clematis mittlerweile am Ranken. In der Mitte steht Euphorbia polychroma, aber ob das was wird? Wollte was gelbes zu dem weiß/blau.
Chefin ist vom Meer, da muss auch etwas Meer in den Garten  ;D
Habe den Garten erst seit drei Jahren und vorher wurde er wohl 10 Jahre nicht gepflegt, arbeite mit langsam voran und dieses Jahr hab ich mich in dem Eck etwas beschäftig.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 14. Juni 2017, 07:38:58
Ich hänge mich mal hier an.

Täglich fuhr ich mehrfach an diesem Zaun vorbei, der dazu dient, eine Wirtschaftseinfahrt am Park abzugrenzen. Dieser Zaun wurde vor zwanzig Jahren im Rahmen des Straßenbaus erneuert. Mittlerweile waren zwei Pfosten durchgerostet und etliche Äste auf den Maschendraht gefallen. So richtig schön war er noch nie. Er wurde zunehmend zu meinem ganz persönlichen Ärgernis.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 14. Juni 2017, 07:40:07
Gestern Abend war es soweit. Mach kaputt, was Dich kaputtmacht!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 14. Juni 2017, 07:43:14
Ein Landschaftsbauer mit großer Begeisterung für Naturstein spendierte mir für die Zufahrt wunderbar passende Zaunsäulen aus Granit. Diese dürften etwa ähnlich alt sein wie der Park und passen damit ganz hervorragend.

Leider darf ich erst heute Abend weitermachen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: kasi † am 14. Juni 2017, 07:52:20
Um einen neuen Zaun zu machen, genügt es nicht den alten abzureißen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht, vor allem, wo die Einfahrt hin kommen soll.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 14. Juni 2017, 07:56:09
Die Einfahrt bleibt, wo sie ist: hinten an der Mauer, wo die Poller stehen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 14. Juni 2017, 08:42:32
Und welche Idee hast Du für das, was zwischen den Säulen kommt?
Wieder Maschendraht? ???
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 14. Juni 2017, 09:03:15
Ich werde Holzriegel nehmen. Die verhindern zuverlässig, dass jemand versucht mit dem Auto oder dem Fahrrad zwischendurch zu  fahren. Für Fußgänger ist es unbequem, über die Hürden zu klettern. Nichts mag der Mensch weniger als Unbequemlichkeiten. Die Kinder werden schon mal drüberklettern. Die dürfen das.  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Floris am 14. Juni 2017, 09:06:55
An den Säulen sieht man doch noch die Stellen, an denen die mit Mennige gestrichen Eisenrohre eingesetzt werden, schöne lange, damit die sich durchs Draufsetzen auch ordentlich durchbiegen. Irgendwo im Betrieb liegen doch sicherlich noch alte Heizungsrohre rum  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 14. Juni 2017, 09:30:51
Hier liegen keine 20 Meter Zollrohr herum. Außerdem hätte ich Bedenken, dass die sich durchs Turnen verbiegen. Zu guter Letzt habe ich imprägnierte, gebrauchte Holzpfähle zur Verfügung. Anfallende Kosten muss ich selbst tragen.  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: thogoer am 15. Juni 2017, 07:44:51
Guten Morgen
Gibt es bei Euch in der Gegend Robinie? Kònnte mir gut zwischen den Granitpfosten, horizontal angebrachte Robinienstange/n vorstellen, hàlt auch lànger als impràgniertes Holz
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 15. Juni 2017, 07:52:30
Die Holzpfähle habe ich fix und fertig hier herumliegen.  ;)

Trotzdem kann ich mich in den nächsten Jahren ein bisschen nach Robinie umschauen. An Bahndämmen und Straßenböschungen wird die regelmäßig gekürzt.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: thogoer am 15. Juni 2017, 08:03:04
und das sie (die Robinie) immer (fast) einen leichten Schwung haben finde ich auch schoen....tolle Iniziativa, viel Erfolg!
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 18. Juni 2017, 07:25:29
Die Säulen stehen seit gestern Abend. Die Höhen der ersten beiden Säulen wurden mit dem Nivelliergerät festgelegt, der Rest passiert mit Schnur und Augenmaß.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: thogoer am 18. Juni 2017, 07:32:29
Sieht sehr gut aus. :)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Natternkopf am 18. Juni 2017, 08:27:31
"Schön ist das Drahtdings weg." 🚀

Die Säulen stehen seit gestern Abend.

Wie ich gelesen habe wird ab heute hier gebohrt.

Sieht schick aus 🐝
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Juni 2017, 09:14:02
"Schön ist das Drahtdings weg." 🚀

Die Säulen stehen seit gestern Abend.

Wie ich gelesen habe wird ab heute hier gebohrt.

Sieht schick aus 🐝

Wohl wahr. Allerdings fällt mir auf, dass das Straßenpflaster viel zu modern ist - vielleicht sollte man....ein historisches Kopfsteinpflaster sähe doch viel schöner aus (und schnell weg ;))
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Juni 2017, 09:21:04
Stimmt! Zum Kopfsteinplaster passt es nicht so gut. Macht aber auch nichts. Daran gewöhnt man sich schnell. Aber die Säulen harmonieren super mit dem , was man vom Park sieht. Solche Säulen würde ich ( gegen ein kleines Entgeld  ) auch sofort nehmen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 18. Juni 2017, 09:29:29
Die "Altstadt" von Uebigau wurde zum Sanierungsgebiet erklärt und mit vielen Fördermitteln aufgeputzt. Innerhalb des Sanierungsgebietes gibt es vor allem Feldsteinpflaster. Nur die Hauptstraße wurde mit Granitpflaster gepflastert. Die Grenze des Sanierungsgebiets verläuft 20 Meter vor dem Standort des Zauns.
Die Säulen wurden mir zähneknirschend geschenkt. Von wem, verrate ich hier nicht. Es fällt dem Herren sehr, sehr schwer, sich von seinen Schätzen zu trennen.  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Juni 2017, 09:35:46
Es fällt dem Herren sehr, sehr schwer, sich von seinen Schätzen zu trennen. 

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Da tröstet dann nur die Gewissheit, dass die Schätze dann an anderer Stelle einen schönen Anblick bieten. Der Herr kann ja öfter mal bei dir vorbei spazierengehen.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 18. Juni 2017, 22:55:40
Fertsch.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 18. Juni 2017, 22:57:48
Von der anderen Seite sieht es so aus. Künftig werde ich allen erzählen, dass der Zaun schon seit hundert Jahren existiert und hier früher eine Pforte zu den Gutsfeldern war.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Sternrenette am 18. Juni 2017, 22:59:02
Gut :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Anubias am 18. Juni 2017, 23:34:08
Das ist wirklich schön geworden !
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 19. Juni 2017, 10:28:45
Von der anderen Seite sieht es so aus. Künftig werde ich allen erzählen, dass der Zaun schon seit hundert Jahren existiert und hier früher eine Pforte zu den Gutsfeldern war.

Man wird es glauben.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2017, 10:51:28
Das sieht gut aus - und soll ja bestimmt auch keine Wildschweine abhalten :D. Ich habe noch nicht verstanden, warum da überhaupt ein Zaun sein muss. L.G:
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. Juni 2017, 11:25:15
Gefällt mir auch sehr gut. Ich mag es sowieso, wenn alte Sachen wiederverwertet werden. Ist meistens schöner als neu.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: RosaRot am 19. Juni 2017, 11:29:28
Das sieht gut aus - und soll ja bestimmt auch keine Wildschweine abhalten :D. Ich habe noch nicht verstanden, warum da überhaupt ein Zaun sein muss. L.G:

Damit kleine Kinder dort Reckübungen machen können...
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 19. Juni 2017, 11:32:19
Ich habe noch nicht verstanden, warum da überhaupt ein Zaun sein muss.

Ohne Zaun würden sich im günstigsten Fall Trampelpfade bilden, im ungünstigeren ständen dort plötzlich Autos. So wird klar signailsiert, dass etwas Schützenswertes beginnt. Ein paar Tausend Frühlingsblüher gibt es dort außerdem.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 19. Juni 2017, 11:33:00
Damit kleine Kinder dort Reckübungen machen können...

Eher Balancierübungen.  ;)
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2017, 11:53:54
Ah ja :D
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Tara am 19. Juni 2017, 12:37:03
Der ist ganz wunderbar geworden und steht wirklich so da, als täte er das schon immer. Richtig klasse.
Titel: Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Beitrag von: Waldschrat am 19. Juni 2017, 12:42:13
Zieht einen imaginären Hut  :D