garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: maigrün am 23. Mai 2019, 10:42:22

Titel: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: maigrün am 23. Mai 2019, 10:42:22
das benötigt wohl einen eigenen thread:

der bundesstaat washington erlaubt ab mai 2020 die kompostierung menschlicher körper. Ashes to Ashes. Dust to Dust. Or, in Washington State, You Could Now Be Compost.

und fix geht es auch: The bodies decomposed after about four weeks, the researchers said, producing about one cubic yard of soil per person. (die mengenangabe kann eigentlich nicht stimmen, oder?)
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Kasbek am 23. Mai 2019, 12:13:03
Die Lösung dürfte in diesem Satzteil liegen:
six bodies donated for research were put in a rotating container and wrapped in organic materials like alfalfa

Aus der Luzerne wird ja auch Kompost. (Wobei ein Kubikyard, also ein Dreiviertel-Kubikmeter, trotzdem recht viel anmutet. Vielleicht hatten die Testkörper die Ausmaße der Wildecker Herzbuben  ;))
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Mai 2019, 12:14:37
Vielleicht hatten die Testkörper die Ausmaße der Wildecker Herzbuben  ;))

De wollten halt auf Nummer sicher gehen.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2019, 12:24:05
Kleines OT, konnte nicht anders... ;) ;D

Zu Asche...
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Bumblebee am 23. Mai 2019, 12:25:59
Ich finde das sehr gut, und die 'Gräber' sehen toll aus.  :)
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Mangostan am 23. Mai 2019, 12:28:37
Mal abgesehen von der Ertragsmenge an wertvoller Erde: Was sollen wir da diskutieren? Ob wir das auch wollten? Letztlich ist es ja bloss eine effizientere Art der Erdbestattung, indem man den zersetzungshemmenden Sarg weglässt. Hier wie dort stellt sich aus Gärtnersicht die Frage der im Kompostgut enthaltenen Schadstoffe.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Blommor2.0 am 23. Mai 2019, 12:45:41
Bei meinem Medikamentenbedarf bin ich wohl ein Fall für den Sondermüll :-\ ;)
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Conni am 23. Mai 2019, 12:47:07
Himmel, Maigrün, kannst Du eine erschrecken!  Der erste Gedanke, als ich Threadtitel und Threaderöffnerin las, war nicht gut.  :o Was bin ich froh, dass es nur ein Kompostthema ist.  :-* Bleib uns fröhlich erhalten, ok?
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: maigrün am 23. Mai 2019, 21:59:09
nee, alles gut.  ;D

wär ja blöd gewesen, wenn der titel so gelautet hätte: asche zu asche, staub zu ..... und dich zum kompost
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Waldmeisterin am 23. Mai 2019, 22:40:44
ich habe mir gerade einen Kurzbericht zum Thema von Nicole Markwald angehört: Kompostieren statt beerdigen.

Hm.
Sie erwähnt, dass die freiwilligen, todkranken Probanden als Motiv angeben, in den Kreislauf der Natur zurückkehren zu wollen. Das mag schwierig sein, wenn man, wie in den USA üblich, in Formalin getränkt beerdigt wird oder dummerweise in einer Gegend zu Grabe getragen wird, wo man statt zu Asche zur Wachsleiche wird. Ansonsten lässt sich das ja eher nicht vermeiden, dass man in den Naturkreislauf zurückkehrt. Es sei denn, man lässt sich ins All schießen.
Und dann: Todkranke. Wenn die womöglich jahrelange Chemotherapie hinter sich haben, möchte ich die nicht im Kompost haben  :-\
Verstehe ich das richtig, dass es sich hier um eine Heißrotte handelt? Klingt dann schon weit unromantischer als Kompostierung und ganz sicher bleiben da die Knochen übrig. Die werden dann säuberlich vom "Kompost" befreit, landen dann im Beinhaus oder in der Knochenmühle, wo sie zu hochwertigem Dünger zermahlen werden? Und das übriggebliebene Titan der Hüftprothesen kommt dann in die Gelbe Tonne Plus?
Fragen über Fragen, da werde ich es wohl eher wie der Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland halten. Zumal, ich erwähnte es, meine Nachbarin denkt, dass ihr Rhabarber so üppig gedeiht, weil drunter ihr verstorbener Hund, allerdings nur eine kaum knöchelhohe Fußhupe, liegt. Da sollte mein mittlerweile nicht mehr ganz bescheidenes Lebendgewicht als Starthilfe für einen Birnbaum ja reichen  :D
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Mai 2019, 23:19:05
Ich frage mich bei der Geschichte immer, wie der Birnbaumsämling es denn aus der Tiefe hoch geschafft hat...
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Waldmeisterin am 23. Mai 2019, 23:33:03
"und im dritten Jahr aus dem stillen Haus
ein Birnbaumsprößling sproßt heraus"

hat halt ein bisschen gedauert.

Der Holde bekam gerade Anweisung, mir eine Birne mit ins Grab zu geben. Oben drauf auf der Urne dürfte das sogar schneller gehen. Und jetzt frage bitte nicht, ob das ohne geeignete Unterlage überhaupt was wird  :P
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: AndreasR am 23. Mai 2019, 23:35:09
Bis dahin könnte ja Waldmeister das Grab zieren, der wächst auch ohne besondere Düngung. ;)
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Mai 2019, 23:40:49
Bei Einäscherung werden doch alle möglichen Schadstoffe komplett zerlegt, oder?
Ich hätt ja gern, dass meine Asche flächig im Garten verteilt wird - Dünger für die Pflanzen und vielleicht eine Heimsuchungsmöglichkeit bei eventuellen Wohnstrassenbauvorhaben, wie in "Poltergeist"  ;D
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Waldmeisterin am 23. Mai 2019, 23:50:16
Bis dahin könnte ja Waldmeister das Grab zieren, der wächst auch ohne besondere Düngung. ;)

super Idee! Der Holde liegt zwar schon in den Federn, werde ihm aber morgen mal zeigen, wie Waldmeister aussieht und wo der im Garten wächst  :D

Und an Rosarot ein extra danke für den link, ich habe schon den ganzen Abend Babylon Berlin Bilder im Kopp  :o
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Hyla am 24. Mai 2019, 10:19:44
Ist das nicht nur eine Weiterführung des Friedwalds?
Gut, als Kompost wird man flächiger verteilt, aber auf Flächen mit Eßbarem wäre mir das doch ekelig, weil ich die menschlichen Überreste eher für Sondermüll halte. Menschen leben ja länger als Haustiere und könnten mehr Schadstoffe einlagern (z.B. Medikamente und Schwermetalle). Im Friedwald stehen ja auch keine Obstbäume.

Wer Friedwald nicht kennt: Die Asche wird in einer ungebrannten Urne beigesetzt, die in zwei Jahren zerfallen soll. Die Urne wird unter einem Baum vergraben und am Baum ist eine Plakette mit den Namen der dort Begrabenen. Warum ich das gut finde., weil man nicht irgendwann aus dem Grab geschmissen wird, die Asche auf den Müll kommt und die Urne zum Metallschrott.  >:( Man zahlt einmal und kann da bleiben.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Bristlecone am 24. Mai 2019, 10:33:18
weil ich die menschlichen Überreste eher für Sondermüll halte. Menschen leben ja länger als Haustiere und könnten mehr Schadstoffe einlagern (z.B. Medikamente und Schwermetalle). Im Friedwald stehen ja auch keine Obstbäume.

Mag ja sein, dass man diese Vorstellung aus psychohygienischen, sozialen oder persönlichen Gründen ablehnt.

Aber: Medikamente werden nicht eingelagert, sondern (verstoffwechselt oder unverändert) ausgeschieden. Und die Schwermetalle, die sich - vor allem - im Knochen im Laufe des Lebens ablagern, erreichen dabei wahrlich keine Konzentrationen, die aus einer kompostierten Leiche Sondermüll machen würden.
Auch nicht das Quecksilber in alten Zahnplomben.

Es ist schon verblüffend, was für Vorstellungen über "Umweltgifte" so herumgeistern.

Was Obstbäume und Leichen angeht, möchte ich nur an Fontane erinnern. Der hatte dazu eine pragmatische Einstellung!

"So spendet Segen noch immer die Hand
Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland."
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Mangostan am 24. Mai 2019, 10:44:50
Wieviel CO2 entsteht eigentlich bei der Kompostierung einer Leiche? Beschleunigt das etwa den Klimawandel? Da eine Leiche ja kein CO2 mehr ausatmet, weil sie überhaupt nicht mehr atmet, wird immerhin ein Teil kompensiert, aber das dauert.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Bristlecone am 24. Mai 2019, 11:08:37
 ;D
https://en.wikipedia.org/wiki/Composition_of_the_human_body
Grob geschätzt: Bei einem 75 kg schweren Menschen bei vollständiger Verwesung etwa 50 Kilogramm CO2.
Bei hohem Fettanteil etwas mehr.  :o

Da der Mensch aber nicht aus Erdölprodukten, Steinkohle oder anderen fossilen Brennstoffen besteht, ist das unter dem Gesichtspunkt "Erderwärmung" irrelevant.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: oile am 24. Mai 2019, 11:13:21
Es kommt das Co2 wieder raus, was zu Lebzeiten aufgenommen wurde.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Rieke am 24. Mai 2019, 11:17:27
Wie ist die Ökobilanz einer Verbrennung? Da müsste durch den Brennstoff (Erdgas?) deutlich mehr CO2 freigesetzt werden als 50 kg.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Mangostan am 24. Mai 2019, 11:23:26
Bei hohem Fettanteil etwas mehr.  :o

 :o Um es mit Rezo zu sagen: das ist einfach nur fucking krass: Da haben wir auch hier noch ein Unterforum Gartenküche, wo bedenkenlos Anleitungen zu Fettleibigkeit gepostet werden. Oder die gedankenlosen User, die einen Naschgarten anlegen wollen und nie und nimmer dran denken, wie ganz unnötigerweise viel CO2 in ihren Körpern eingelagert wird.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Bristlecone am 24. Mai 2019, 11:29:21
Wie ist die Ökobilanz einer Verbrennung? Da müsste durch den Brennstoff (Erdgas?) deutlich mehr CO2 freigesetzt werden als 50 kg.

In der Tat. Außerdem emittieren Krematorien nennenswerte Mengen an Quecksilber, das beim Verbrennen der Leiche aus den Amalgamfüllungen verdampft. 
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Bumblebee am 24. Mai 2019, 11:31:08
Wie ist die Ökobilanz einer Verbrennung? Da müsste durch den Brennstoff (Erdgas?) deutlich mehr CO2 freigesetzt werden als 50 kg.

Davon gehe ich mal aus. Zumal ja in kurzer Zeit sehr hohe Temperaturen erreicht werden müssen.

edit: Ah, es hat schon ein Fachmann geantwortet .
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Mangostan am 24. Mai 2019, 11:31:48
Allerdings liefert die Verbrennung Energie. Die Kompostierung nicht.
Denkbar sind Solarkrematorien.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2019, 12:10:01
"...Der Kremationsprozess benötigt etwa 20 Liter Heizöl[37] oder eine entsprechende Energiemenge aus einer anderen Quelle (Brenngas oder elektrische Beheizung).
...
Die Abgase aus dem Einäscherungsofen werden gereinigt. In modernen Anlagen folgt auf einen Kühler der Rauchgase der Zyklon mit einem Kalk-Kohle-Gemisch und ein Feinstaubfilter für feine Festteilchen. Daran schließt sich eine Katalysatoreinrichtung an, um die Emissionswerte einzuhalten, bevor das gereinigte Abgas über den 10 Meter hohen Kamin in die Umgebungsluft austritt. In Deutschland sind die Verordnung über Anlagen zur Feuerbestattung und die VDI-Richtlinie 3891 maßgeblich.[39] ..."
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Bumblebee am 24. Mai 2019, 12:16:56
Was für ein Aufwand!

Ich will kompostiert werden.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Mangostan am 24. Mai 2019, 12:45:08
Sofort?  :-X

Ich will eine Solarkremation mit Katalysator und Elektrofilter.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Bumblebee am 24. Mai 2019, 12:49:35
Sofort?  :-X


Ich fürchtete schon, bei den Zitaten zu landen.  ;D


Nein, wenn es soweit ist.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Mufflon am 24. Mai 2019, 19:53:31
...

Wer Friedwald nicht kennt: Die Asche wird in einer ungebrannten Urne beigesetzt, die in zwei Jahren zerfallen soll. Die Urne wird unter einem Baum vergraben und am Baum ist eine Plakette mit den Namen der dort Begrabenen. Warum ich das gut finde., weil man nicht irgendwann aus dem Grab geschmissen wird, die Asche auf den Müll kommt und die Urne zum Metallschrott.  >:( Man zahlt einmal und kann da bleiben.
Das entspricht meiner Sicht, Einäschern, und bitte um Wald vergraben.
Ich habe zwar keinen am Ort, aber recht nahe bei, und den Kindern diesen Wunsch mitgeteilt.
Die Friedhöfe hier haben Standzeiten von ca. 20 Jahren, das reicht nicht zur vollständigen Verrottung.
Dann lieber zu Asche werden und gut ist.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: fromme-helene am 25. Mai 2019, 11:20:08
Ich denke da vor allem an Epikur: Dein Tod geht dich nichts an.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: fromme-helene am 25. Mai 2019, 11:26:11
Als Anregung allenfalls noch das da.  ;)
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: maigrün am 21. November 2019, 18:20:38
ich hole das mal wieder hoch. es gibt inzwischen einen architekturentwurf für den kompostplatz sehr chic!
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Natternkopf am 21. November 2019, 18:42:43
Sieht noch flott aus, das Kompost Totenbett.

Mischung, Feucht halten, Zudecken.
Fehlt nur das Zerkleinern.

Doch das ist vermutlich nicht vermittelbar in dem Kontext.  ;)

Wurde schon einpaarmal "schräg angeschaut" bei meiner Antwort auf die Frage:
Was ich mir den vorstellen könnte als eigne Beisetzung. Sprich "Rückgabe" an die Natur.

Body Schreddern durch einen Häcksler, mischen mit Holzschnitzel.
Muss nicht zwingend Heissrotte sein, geht auch mit Kompostwürmer als Wurmhumus.
Anschliessend auf den Beeten oder unter den Sträuchern verteilen.

Verstorbene Schwiegermutter hatte das in der Variante:
Veraschen, verteilen im Garten. Wir haben dies dann so gemacht.
Ist akzeptierter als meine geäusserte Variante.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Natternkopf am 21. November 2019, 18:51:43
Diese Methode gefällt mir auch.
Ist jedoch wieder Energie aufwändig. ❄️
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: maigrün am 07. Juni 2023, 12:46:53
inzwischen auch in deutschland möglich: kompostierung nach dem ableben

als pilotprojekt in schlewig-holstein seit vergangenem jahr zugelassen. in den eigenen garten darf die erde danach aber nicht, das lässt die deutsche friedhofsverordnuhg nicht zu.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Aspidistra am 07. Juni 2023, 13:59:24
Bei einer Leiche 'verwerteten' , setzt logisches bzw pragmatisches denken aus.
Bei meiner HüftTep würde ich gefragt, ob ich den zerfressenen alten Hüftknopf spenden will, für Leute, die Knochersatz brauchen. ??? ???
Ich hab dann laut gefragt habe, warum ein kaputter Hüftknopf? Warum nehmt ihr euch nicht ein junges gesundes Unfallopfer und holt richtig viel Knochen raus? Die Ärzte haben mich angeguckt als wäre ich ein Monster. Einer hat gesagt Wir sind hier in DEUTSCHLAND!
Da hätte ich meinen Ruf unmöglich zu sein mal wieder voll weg. ;D

PS ich hätte nichts dagegen, allerdings wird keiner von mir mehr eine Organ-Spende wollen.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Microcitrus am 07. Juni 2023, 14:04:38
Oder Urban Gardening auf den Gräbern. Mit Tiefwurzlern.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Microcitrus am 07. Juni 2023, 14:09:17
Die Ärzte haben mich angeguckt als wäre ich ein Monster. Einer hat gesagt Wir sind hier in DEUTSCHLAND!

In ÖSTERREICH ist jede/r potentielle/r OrganspenderIn, ausser bei vorherigem Widerspruch. ( Quelle) Grüße aus dem Land der Nichtmonster.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juni 2023, 14:54:49
So kann man es wohl doch noch in den eigenen Garten schaffen
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Hyla am 07. Juni 2023, 15:24:44
Dann lieber in den Friedwald. Ich möchte meine Asche nicht dort liegen haben, wo schreiende Kinder drübertoben und Rasenmäher randalieren. Am Ende trifft man's mit etwas Pech richtig Sch**** und man wird zum Katzenklo.  :-X
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Aspidistra am 07. Juni 2023, 15:34:27
Ich bin auch für Friedwald. Keiner hat ein Grab an der Backe und wenn doch mal jemand die letzte Ruhestätte besuchen will, geht das mit Plakette. Ausserdem liebe ich Bäume.  :D
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: oile am 07. Juni 2023, 15:46:12
Dann lieber in den Friedwald. Ich möchte meine Asche nicht dort liegen haben, wo schreiende Kinder drübertoben und Rasenmäher randalieren. Am Ende trifft man's mit etwas Pech richtig Sch**** und man wird zum Katzenklo.  :-X
Das wäre mir grad so egal.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: susanneM am 07. Juni 2023, 15:51:08
Ein ziemlich phlosophisches Thema hierorts.  ::)

Find ich toal OK. Gehört auch zum Leben von unseren Gärten und von uns.
Hab die Beiträge schnell gelesen und die links ausgelassen, mag sein, dass ich was versäumt hab.
Also ich bin sicher Sondermüll,
so weit so gut, eine normale Kompostierung wäre daher für meinen Garten nicht gut.
Verbrennen, pfau! Bei dem Ausput an Schadstoffen.  :P
Allerdings passiert das ja nur einmal. Tendiere trotzdem fürs Verbrennen, aber was passiert
dann mit den ganzen Metallteilen? Werden die aus der Asche heraus genommen?
Ok Urne im Garten tät ma gefalln. Versteut im Garten tät ma noch besser gefalln.
Versteut am Meer vom Segelschiff aus, tät ma auch sehr gut gefalln (45 Jahre begeisterte Selgerin).
Soweit ich weiß gibts über den Verbleib der Urnenasche  wenig Vorschriften?
Gut ich geh dieser Fage für Ö. mal nach.

Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Aspidistra am 07. Juni 2023, 16:06:49
Dann lieber in den Friedwald. Ich möchte meine Asche nicht dort liegen haben, wo schreiende Kinder drübertoben und Rasenmäher randalieren. Am Ende trifft man's mit etwas Pech richtig Sch**** und man wird zum Katzenklo.  :-X
Schreiende tollende Kinder? Ja bitte! :D
Und Katzenklo.....da wäre wenigstens was los.

Ich muss mal die deutschen Vorschriften durchlesen. Steht auf der dringend to do Liste. :D
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: martina 2 am 07. Juni 2023, 17:30:00
Ein ziemlich phlosophisches Thema hierorts.  ::)

Find ich toal OK. Gehört auch zum Leben von unseren Gärten und von uns.
Hab die Beiträge schnell gelesen und die links ausgelassen, mag sein, dass ich was versäumt hab.
Also ich bin sicher Sondermüll,
so weit so gut, eine normale Kompostierung wäre daher für meinen Garten nicht gut.
Verbrennen, pfau! Bei dem Ausput an Schadstoffen.  :P
Allerdings passiert das ja nur einmal. Tendiere trotzdem fürs Verbrennen, aber was passiert
dann mit den ganzen Metallteilen? Werden die aus der Asche heraus genommen?
Ok Urne im Garten tät ma gefalln. Versteut im Garten tät ma noch besser gefalln.
Versteut am Meer vom Segelschiff aus, tät ma auch sehr gut gefalln (45 Jahre begeisterte Selgerin).
Soweit ich weiß gibts über den Verbleib der Urnenasche  wenig Vorschriften?
Gut ich geh dieser Fage für Ö. mal nach.

 ;D :D

Susanne, bitte berichte über eventuelle Erkenntnisse!

Zitat
Schreiende tollende Kinder? Ja bitte! :D
Und Katzenklo.....da wäre wenigstens was los.

Sehe ich genauso  :D Wäre da nicht das Familiengrab...  :-\ 
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Felcofan am 07. Juni 2023, 19:23:25
wg Friedhofsverordnungen, hat jemand da von euch zufällig Ahnung, war das mal eher aus hygienischen Gründen verfasst, oder hat das mehr mit Sicherung von Pfründen zu tun?

Asche per se sollte ja unbedenklich sein, eventuell mit Schwermetallen(?), aber da verstehe ich nicht, wofür sehr detaillierte Vorgaben sind bzw. warum man Urnen nicht einfach so irgendwo haben kann.

Vor Jahren war mal ein Beitrag (DLF oder so) von einer Frau, die ein Verfahren mit Gefriertrocknen entwickelt hatte, da war dann teil der Routine, Metallsachen, Prothesen, Amalgam-Zähne usw. Auszusondern und den Rest als Bröckelchen in eine Art Urne zu füllen. Eventuell hatte sie sogar noch Vorschläge, was in Richtung kompostieren ging, aber da wird die Erinnerung unscharf.
Die Tatsache, dass das Thema nie mehr wieder aufgetaucht ist, deutet darauf, dass die Idee nie Fuß gefasst hat.

Meine Mutter (relativ religiös, mit leichter Gartenneigung) hat sich einen Platz für ihre Urne in einem lokalen Friedwald ausgesucht, da ist das hiesige Forstamt geschäftstüchtig. Die Idee fine ich sehr sympathisch.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2023, 20:36:00
Vor Jahren war mal ein Beitrag (DLF oder so) von einer Frau, die ein Verfahren mit Gefriertrocknen entwickelt hatte, ...
Die Tatsache, dass das Thema nie mehr wieder aufgetaucht ist, deutet darauf, dass die Idee nie Fuß gefasst hat.
Vlt dieses Verfahren?:
Diese Methode gefällt mir auch.
Man findet noch einiges darüber :) https://promessa.se/?lang=de. Man kann da auch Botschafter/in werden. Ist wohl nur nicht so einfach, gegen die üblichen Bedenken und Intrigen der Wirtschaftsunternehmen und Behördenverzögerungen und sonstigem Gegenwind anzukommen :-\. Außerdem:
 Es ist eine bescheidene Hommage an unsere geschätzte Freundin, Kollegin, Ehefrau und Gründerin von Promessa, Susanne Wiigh-Mäsak, die am 1. September 2020 in ihrem Heimatland Schweden verstorben ist.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2023, 20:37:04
bei friedhofszwang geht es m.e. um pietät, um konfliktfreies andenken – man stelle sich beispielsweise verwandte vor, die nicht nur um das erbe, sondern auch noch den verbleib der asche bzw. urne streiten: bei der tochter ins katzenklo oder beim sohn auf den kaminsims oder bei queer-diversen nachkommen als brilli ins sonntagsdiadem oder an den lederharness?
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juni 2023, 21:31:37
Ehrlich gesagt, möchte ich ungern einen Garten übernehmen, in dem die Vorbesitzer kompostiert wurden. :-\ Und mit dem Nachlass meiner Eltern hatte ich genug zu tun, wenn da auch noch die Urnen mit der Asche von Opa, Oma und Tante Rosi gestanden hätten ...
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Juni 2023, 22:26:39
Ehrlich gesagt, möchte ich ungern einen Garten übernehmen, in dem die Vorbesitzer kompostiert wurden. :-\

Das ist ein Aspekt, den ich, unter anderen, ganz reizvoll finde an der Idee, meine Asche im Garten verstreuen zu lassen 8)
Auf unser Familiengrab kann ich vom Garten und Küchenfenster aus schauen.

Ich hab mich gefragt, wo für eine „Diamantbestattung“ eigentlich der Kohlenstoff herkommen soll und jetzt, animiert durch diesen Thread, gelernt, dass dafür die bei Krematorien übliche Nachverbrennung bei 1200 Grad nicht erfolgen darf - sonst bleibt keiner über.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juni 2023, 22:32:20
Ehrlich gesagt, möchte ich ungern einen Garten übernehmen, in dem die Vorbesitzer kompostiert wurden.
Das ist ein Aspekt, den ich, unter anderen, ganz reizvoll finde an der Idee, meine Asche im Garten verstreuen zu lassen
Die Aussicht, dass Deine Überreste dort herumliegen könnten, macht es für mich nicht attraktiver. :P
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: dmks am 07. Juni 2023, 22:35:16
 ;D
Mir würde ein Garten in dem die Vorbesitzer noch rumlaufen mehr Sorgen machen! ;)

Letztendlich düngen wir ja auch mit Hornspänen oder Knochenmehl - tierischen Ursprungs. Biologisch gesehen ist da kein Unterschied.

Es bleibt eine moralische Frage. Und aus eigener Erfahrung kann ich versichern: nach ein paar Jahrzehnten sind selbst Knochenfunde im Boden relativ unspektakulär - gehören aber aus eben diesen Gründen mit Anstand wieder bestattet.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: UlrikeN am 07. Juni 2023, 22:43:52
Ich finde, dass so etwas Persönliches jedem selbst überlassen sein sollte. Leider regeln Gesetze und Bestimmungen sogar das Ableben und meistens kostet es auch noch sehr viel Geld.

Mein (nicht realisierbarer) Lieblingswunsch: Verbrennen und die Asche über einer Blumenwiese mit Hilfe des Windes verstreuen. Der eigene Garten wäre next level, aber es ist ja dann nicht mehr mein Garten, denn ich bin ja nicht mehr und wer dann hier schaltet und waltet, könnte was dagegen haben. Ich akzeptiere das.

Der ohne Probleme realisierbare zweite Lieblingswunsch: Verbrennen und an einem Baum im Wald vergraben werden. Diese Variante ist festgelegt, bezahlt und wird so ausgeführt, wenn ich die Erde verlasse. Der Angetraute hat sich für die gleiche Variante entschieden. Allerdings werden wir vermutlich nicht am gleichen Baum liegen, aber das ist egal - das merken wir dann ja nicht mehr.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juni 2023, 22:58:58
Leider regeln Gesetze und Bestimmungen sogar das Ableben und meistens kostet es auch noch sehr viel Geld.
Ich finde die Bestattungspflicht aus Pietätsgründen ganz in Ordnung. Das kann ja wunschgemäß im Grab, auf hoher See, unterm Baum oder als Asche verstreut auf einer Wiese sein (auf unserem Friedhof wird Verstreuen bereits angeboten) - aber eben nicht im Abfallcontainer oder Katzenklo.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: dmks am 07. Juni 2023, 23:06:25
aber eben nicht im Abfallcontainer oder Katzenklo.

Das ist richtig.

Wer trotzdem selbt über die Asche verfügen möchte - dem bleibt noch die Einäscherung im Ausland.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Juni 2023, 23:42:12
Ehrlich gesagt, möchte ich ungern einen Garten übernehmen, in dem die Vorbesitzer kompostiert wurden.
Das ist ein Aspekt, den ich, unter anderen, ganz reizvoll finde an der Idee, meine Asche im Garten verstreuen zu lassen
Die Aussicht, dass Deine Überreste dort herumliegen könnten, macht es für mich nicht attraktiver. :P
Eben, genau das ist der Reiz - ein bisschen „Poltergeitgrusel“ funkt in die Überbauungsgelüste ;D ;D ;D
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Hyla am 08. Juni 2023, 00:56:52
Mit ausreichend krimineller Energie kann man die Urne des Angehörigen einfach nachts ausbuddeln und die Asche dort bestatten, wo der/die/das Verstorbene es sich wünscht.
Auf dem Städtischen Friedhof merkt man's vielleicht irgendwann, aber die werden keinen Streß machen und im Friedwald soll man nichts mehr finden. Der örtliche Friedwald hat eine garantierte Liegezeit von 99 Jahren, glaube ich. Dann ist es eh Wurst.

Bei manchen Friedwäldern kann man Familienbäume zu Lebzeiten aussuchen und für die ganze Familie reservieren. Dann liegt man nicht so verstreut im Wald rum.  ;)
Leider hat sich die restliche Familie nicht für dieses Modell erwärmen können, sonst hätte ich schon einen gebucht. Fragt sich allerdings, ob man Personen ausschließen kann. Mit manchen möchte ich nicht die Ewigkeit verbringen.  :P
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juni 2023, 09:13:04
Mit ausreichend krimineller Energie kann man die Urne des Angehörigen einfach nachts ausbuddeln und die Asche dort bestatten, wo der/die/das Verstorbene es sich wünscht. …

8)
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: UlrikeN am 08. Juni 2023, 10:15:00
Leider regeln Gesetze und Bestimmungen sogar das Ableben und meistens kostet es auch noch sehr viel Geld.
Ich finde die Bestattungspflicht aus Pietätsgründen ganz in Ordnung. Das kann ja wunschgemäß im Grab, auf hoher See, unterm Baum oder als Asche verstreut auf einer Wiese sein (auf unserem Friedhof wird Verstreuen bereits angeboten) - aber eben nicht im Abfallcontainer oder Katzenklo.

Jeder Mensch muss und soll das für sich selbst entscheiden, ich bin da von der sehr pragmatischen Sorte und kann mich mit jedem Wunsch anfreunden. Menschen sind verschieden, warum nicht auch im Tod? .... Verstreuen geht nicht überall und auf einem Friedhof wollte ich das auch nicht.

Der Gedanke, meine Asche mit dem Wind über eine von mir geliebte Landschaft fliegen zu lassen, hat für mich etwas Mystisches. Hier gibt es so eine Stelle, wo mir immer das Herz ganz weit wird, sobald ich dort bin.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: raiSCH am 08. Juni 2023, 10:30:24
Der Gedanke, meine Asche mit dem Wind über eine von mir geliebte Landschaft fliegen zu lassen, hat für mich etwas Mystisches. Hier gibt es so eine Stelle, wo mir immer das Herz ganz weit wird, sobald ich dort bin.

Meines Wissens haben Freunde des Schweizer Dichters Max Frisch seine Asche bei einem Grillfeuer durch den Wind über das Onsernonetal verstreuen lassen, wo er immer seine Sommerfrische verbracht hatte.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: dmks am 09. Juni 2023, 21:14:31
Mit ausreichend krimineller Energie kann man die Urne des Angehörigen einfach nachts ausbuddeln und die Asche dort bestatten, wo der/die/das Verstorbene es sich wünscht. …

8)

Ja, das kommt (selten mal) vor. Mutti war Friedhofsgärtner und ich hab zeitweise auch in diesem Gewerk/Pflege gearbeitet.
Ist nicht die feine Art! :-\ Mag das nicht - aber auf dem Friedhof gehört auch Schweigen zum Job.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Juni 2023, 21:30:10
Sehr interessanter Thread - war auf Kurzurlaub und hab jetzt nur schnell quergelesen.
Ich sag jedenfalls seit Jahren (bisher eher scherzhaft), ich würde gerne kompostiert werden. Im Endeffekt werde ich wohl eingeäschert (das ist finanziell so geregelt), über den Verbleib der Asche zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass persönliche Wünsche/Vorlieben berücksichtig werden sollen, und dass es eigentlich nur wichtig für die Hinterbliebenen ist.
Ich bin nicht gläubig, was danach kommt , ist mir (derzeit) egal!
Hauptsache, es kostet den Nachkommen nicht zu viel.....schade ums Geld.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: tarokaja am 09. Juni 2023, 21:59:51
Der Gedanke, meine Asche mit dem Wind über eine von mir geliebte Landschaft fliegen zu lassen, hat für mich etwas Mystisches. Hier gibt es so eine Stelle, wo mir immer das Herz ganz weit wird, sobald ich dort bin.

Meines Wissens haben Freunde des Schweizer Dichters Max Frisch seine Asche bei einem Grillfeuer durch den Wind über das Onsernonetal verstreuen lassen, wo er immer seine Sommerfrische verbracht hatte.

Berzona, wo das Ferienhaus von Frisch steht, war übrigens nicht einfach Sommerfrische sondern Rückzugsort für Monate, in denen er viele seiner Bücher geschrieben hat.
Die wilde Landschaft hier und die oft extremen Wetterphänomene spiegeln sich darin durchaus auch wider.
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Juni 2023, 09:26:58
„… wie es der St. Galler Klosterplan überliefert. Ein Obstbaumgarten diente zugleich als Friedhof. …“
Titel: Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
Beitrag von: dmks am 27. Juni 2023, 23:24:08
"Ein Obstbaumgarten diente zugleich als Friedhof."

...sag ich ja: Nachhaltige organische Düngung.