Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 21:29:12
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998065 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #570 am: 01. März 2015, 16:53:14 »

Aljonuschka kannst du ruhig öfter zeigen, mit allen anderen herrlichen Phloxbildern, die dein Archiv beherbergt, der Sommer lässt noch auf sich warten. :)

Aber die Wartezeit verkürzt sich. März! Wir haben März. ;)

Von 'Aljonuschka' gibt es nur wenige Aufnahmen, davon sind noch weniger vorzeigbar. So viel habe ich auch sonst nicht mehr anzubieten, Neues kaum, diese sahen zumeist nicht repräsentabel aus (klein, winzig, Mehltau, Blüten zuweilen untypisch, als Beispiel für die jeweilige Sorte nicht geeignet, ...) - aber eine Familienaufstellung ;) gibt es: 'Cecil Hanbury' und seine Frau 'Dodo Hanbury Forbes', die die Schwester des Züchters B.H.B. Symons-Jeune war.

'Cecil Hanbury' 'Dodo Hanbury Forbes'

Beide Sorten entstanden Ende der 1940er/Anfang der 1950er Jahre. Die Farbe von 'Cecil Hanbury' ist in echt außergewöhnlich, diesen Phlox liebe ich besonders. :)

@blommorvan, Du bist eine große Hilfe (s. #566). ::) 8)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #571 am: 01. März 2015, 20:10:02 »

Dies ist einer meiner Lieblings-Phlox. :-* Es verfügt über einen ungewöhnlichen rosa Farbe. Seine sofort erkennbar, ist es sehr individuell.

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #572 am: 01. März 2015, 20:23:48 »

Oh, Ljena. :-* :) Beide haben wir eine besondere Vorliebe für ein und dieselbe Sorte? - Ich bin gerade sehr bewegt. Bei mir ist 'Cecil Hanbury' noch klein, er braucht ein wenig mehr Zeit als andere Sorten, so scheint es. Aber ich warte gern.
Ein Foto von Cecil Hanbury hast Du gefunden! :D Danke.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #573 am: 01. März 2015, 20:49:50 »

Diese Phlox ist wirklich sehr langsam wachsend und sehr launisch. Vielleicht, weil unser Klima unterscheidet sich von dem Klima in England ... Ich habe ihn aus Litauen. Und musste 3 Jahre warten, bis er zeigte seine Schönheit. Ich bemerkte, dass er sehr empfänglich für Bedingungen. Seine Wurzeln altern schnell genug und wächst daher kleine Röschen. Es muss unbedingt eine zusätzliche Schicht Erde an den Wurzeln erhalten.
« Letzte Änderung: 01. März 2015, 21:29:01 von Floksin »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #574 am: 02. März 2015, 18:55:22 »

... aber eine Familienaufstellung ;) gibt es: 'Cecil Hanbury' und seine Frau 'Dodo Hanbury Forbes', die die Schwester des Züchters B.H.B. Symons-Jeune war.

'Cecil Hanbury' 'Dodo Hanbury Forbes'

Beide Sorten entstanden Ende der 1940er/Anfang der 1950er Jahre. Die Farbe von 'Cecil Hanbury' ist in echt außergewöhnlich, diesen Phlox liebe ich besonders. :)

Familienaufstellung kommt wohl auch nicht so oft vor. ;) :)

`Cecil Hanbury´ wirkt auf den Bildern schön intensiv und lebhaft. Der Name Hanbury klingt auch für Gartenreisende sehr interessant, um nicht zu sagen einladend. :D
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #575 am: 03. März 2015, 07:53:18 »

@Veronica, wir haben noch die neueren Züchtungen von Herrn zur Linden: 'Annette zur Linden', 'Charlotte zur Linden', 'Marie zur Linden' und 'Sophie zur Linden'. Den letzten habe ich leider noch nie gesehen.
Von alten Sorten, die nach Familienmitgliedern benannt wurden, sind 'Gottlieb Ernst' und 'Adolf Richter' vom Dettenhausener Phloxzüchter Adolf Ernst (1877-1959) erhalten geblieben, möglicherweise auch 'Erich Ernst'.

'Annette zur Linden' 'Marie zur Linden'

'Annette zur Linden' war etwas kümmerlich bei mir, doch nun habe ich ein fettes gutes Stück. Santolina hat es mir geschenkt. :'(
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #576 am: 03. März 2015, 10:39:56 »

Genau, die `zur-Linden-Familien-Phloxe´. Annette zur Linden ist ein interessanter hoher Phlox, der auch hier nicht zulegen will, aber farblich zu meinen Lieblingen gehört.
Ernst-Phloxe habe ich noch nie gesehen und meiner Erinnerung nach auch in keiner Sortimentsliste. Dafür haben wir eine Phlox-Historikerin, die uns gelegentlich an die Altvorderen erinnert. ;) 8)

Phlox maculata Charlotte zur Linden hat mir gleich im ersten Jahr viel Freude bereitet. Im Grunde der erste maculata, der sofort durchgestartet ist. Und ewig geblüht hat. :D

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #577 am: 03. März 2015, 11:10:15 »

Endlich mal wieder ein großes Phloxbild! :D

'Gottlieb Ernst' ist bei mindestens zwei Staudengärtnern im Sortiment, 'Adolf Richter' meines Wissens noch bei Sammlern vorhanden.
Auf 'Frau Pauline Schöllhammer' (Schöllhammer, nicht Ernst ;)) warte und hoffe ich. Der erste Versuch missglückte leider, im vergangenen Frühjahr war sie verschwunden. :-\
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 11:10:35 von Inken »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #578 am: 03. März 2015, 11:45:55 »

tolle bilder die phloxe treiben schon, freu
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #579 am: 03. März 2015, 13:04:32 »

Endlich mal wieder ein großes Phloxbild! :D

Du grüne Neune, ich habe nicht kontrolliert. :o
Aber wenn ich eine Freude machen konnte... 8) :D

@ lord waldemoor. Nachdem endlich der Schnee weg ist, geht es hier auch zur Sache. Alle regen sich noch nicht. Aber in einem Bereich muss ich jetzt Schneckenkorn streuen, nicht dass mir Spätrot gleich wieder weggefressen wird, kaum dass neue Röschen zu sehen sind. ::)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #580 am: 06. März 2015, 09:59:53 »

Bevor der Phloxgarten ganz untergeht (Seite 2 droht ;)), erzähle ich mal, dass Foerster 1956 der Ansicht war, dass noch gaaanz viel wichtige Züchtungsarbeit vor den "Verantwortlichen" liegt.
Nun, was ist daraus geworden?

'Van Gogh'


Viel Spaß beim Phlox-aus-der-Erde-gucken! :D

LG Inken
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #581 am: 06. März 2015, 10:04:59 »

Viel Spaß beim Phlox-aus-der-Erde-gucken! :D

LG Inken

Danke, dir auch! :D
Bringt auch einige Glücksmomente. ;)

Gut, dass du eine Idee hattest, die drohende Seite 2 zu verhindern. Ich hatte keine. Die ruhige, samtige Farbe von Van Gogh macht sich sehr gut zwischen lebhafteren Phloxen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #582 am: 06. März 2015, 10:07:32 »

Ich helf hier auch mal ein wenig mit - vielleicht wachsen dann meine Phloxe endlich besser? ;)

Mir sind heute beim Lebensmitteleinkauf auf einem Ständer mit Dahlien- und Gladiolenknollen/zwiebeln (?) zwei Packungen mit Phloxen ins Auge gesprungen. 3 Pflanzen à 4 Euronen - einmal Laura (purpur mit Auge) und einmal 'Prachtmischung'. Also hoffentlich wüchsiges Zeug - auch wenn es sicher nur Nonames oder stinknormale Standardsorten sind. Ich wäre schon froh, wenn die sich hier bewähren würden.

Allerweltsstauden vom selben Anbieter hab ich immer wieder mal gekauft - bisher war die Qualität immer in Ordnung, daher bin ich guter Hoffnung. Bei Phloxen gebe ich erst richtig Geld für tolle Sorten aus, wenn ich den Dreh raushabe - vielleicht klappt es ja heuer endlich (nachdem ich hier fleißig mitgelesen und dann ein paar umgepflanzt habe).

LG
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #583 am: 06. März 2015, 10:11:07 »

Das ist nett von dir, hemerocallis. :D

Nicht umsonst sind "Normalos" was sie sind. Weit verbreitete Sorten, die sich quasi überall gut bewähren, über den Gartenzaun weitergereicht werden usw. Die Chancen stehen also gut.
« Letzte Änderung: 06. März 2015, 10:11:51 von Veronica »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #584 am: 06. März 2015, 10:34:26 »

Meine "Prachtmischung" bestünde aus: 'Landhochzeit', 'Mia Ruys', 'Iris' und 'Fanal'.
Eine Prachtmischung ... ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de