garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Andrea am 30. April 2004, 08:44:53

Titel: Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 30. April 2004, 08:44:53
Wasser finde ich ein sehr vielfälltiges Thema, von der stillen kleinen Pfütze in der ein Blatt gefallen ist bis hin zum Ozean oder der Stimmung an einem See.
Bei der schwarzweiß Aufnahme ist ein sehr romantisches Foto vom Meer hier mal seine andere Seite.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 30. April 2004, 09:51:04
Das ist ein schönes Thema, Andrea (und du hast ja auch gleich mal wieder ein Gigantenbild da reingestellt :)!). Mich würde noch mehr interessieren, wie ihr solche Wasserbilder macht.
Machst du z.B. "nur" Verrenkungen, um das "Objekt" sinnvoll nach deinen Vorstellungen drauf zu bekommen oder setzt du z.B. schon mal einen cirkularen Polfilter ein, um die Spiegelung zu verstärken oder den Blick auf den Grund gehen zu lassen? (macht natürlich bei ruhigen Wässern mehr Sinn).

Ich kann da mal ein schlechtes Beispiel für Wasserfotografie beisteuern: hier habe ich gar keinen Filter verwendet. Das Wasser spiegelt ungleichmäßig mal etwas mehr, mal etwas weniger. Noch dazu ist die Wasserfläche an sich zu klein, um überhaupt sinnvolle Spiegelungen für das Foto machen zu können. Das gesamte Bild ist dadurch viel zu unruhig und man weiss nicht, was die Aussage des Bildes sein soll. Der Betrachter kann eigentlich nur sagen: "Hmmhmm. Scheint da ganz schön gewesen zu sein :-\."
Ich denke im Nachhinein, man hätte - wenn man ein solches Bild überhaupt hätte machen "müssen" - mit einem Polfilter die Spiegelung wegnehmen sollen, so dass das Wasser ruhiger und dunkel aussieht, in Ufernähe vielleicht die im Wasser liegenden Stein- und die taxodialen Knieumrisse noch etwas deutlich werden. Bei der Gesamtaufnahme eines großen Sees mit Rhododendronbüschen an der Seite empfiehlt sich dann sicher wieder, die Spiegelung mit einzufangen...

Grüße
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 01. Mai 2004, 10:50:43
Wasser ist eines der schönsten Themen, finde ich.

Eine Reihe eindrucksvoller Fotos enthält das Buch von Art Wolfe: Wasser - Welten zwischen Himmel und Erde.

Hier eine kleine Wassertropfen-Akelei ...

 
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 01. Mai 2004, 10:52:48
... und eine kinderreiche Tropfenfamilie auf einem Mutabilis-Blatt.

Ich versuche bei Tropfenbildern, sowohl Lichtglitzern als auch Brechungen und Spiegelungen der Umgebung einzufangen. Meine Verrenkungen dabei sind mit Sicherheit sehenswert ...


Wassertropfen-Grüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 01. Mai 2004, 20:47:26
Ich hab' auch mal wieder Tropfen fotografiert :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Viola am 01. Mai 2004, 21:50:14
Eure Wassertropfen haben mich begeistert,
hier mein erster Versuch.

LG Viola
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 02. Mai 2004, 17:12:29
Bin im Moment leider etwas im Nachurlaubsstress, was die Leut alles wissen wollen.
Das mit den Spiegelungen ist wirklich schwierig ich habe dazu auch noch ein paar nett misslungene Beispiele ::) die ich morgen mal reinstelle. Leider habe ich von Filtern und wie die bei der Dig funktionieren sollen keine Ahnung, vielleicht kann da ja jemand mal was zu schreiben. Das Problem hatte ich besonders dann wenn die Wasserfläche klein war und dann nicht mehr zur Geltung kam.
Ganz schwierig fand ich Wasser aufzunehmen das nicht in Bewegung war, meist schien die Sonne nur auf eine Seite die andere lag im Schatten, kaum war mal alles beleuchtet war es auch schon wieder blendendes Gegenlicht, die schönsten Bilder sind dann oft die in den frühen Morgenstunden meiner Meinung nach wenn das Licht noch ganz weich ist, gilt leider nicht für Südafrika, wenn die Sonne draußen ist ist sie draußen.
Einfacher ist da bewegtes Wasser, schwierig wenn man es von oben Fotografieren muss und es so wieder flach wirkt und die Dynamik raus ist. Am besten finde ich die Fotos bei denen man im Sand liegt oder an den Klippen hängt, da geht dann wirklich ungesichert nur eine Minidig in der Hosentasche hinten, nicht zur Nachahmung empfohlen.
Ich mach ja schon ein paar Halsbrecherische Verrenkungen bei einigen hundert Metern steil nach unten ist dann aber auch bei mir Schluss :P.
Toll finde ich auch wenn man eine Ahnung von der Größe bekommt, durch eine Muschel, Vogel was auch immer.
Ich mag nur Meer und Himmelbilder, aber ansonsten gefallen mir Bilder mit einem Vordergrund besser.
Wenn ich wieder an meine HP komme such ich mal ein paar Beispiele raus, ich glaube mit Erklären alleine wird das nichts, ist wirklich schwierig.

Katrin dein Bild kann ich leider nicht sehen

Viola das Bild ist schön geworden, er liegt da richtig gut behütet
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Dahlia am 02. Mai 2004, 21:53:04
Thomas,
deine Wassertropfen-Akelei ist wunderschön !
LG
Dahlia
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 02. Mai 2004, 23:01:58
Hm, Andrea, komisch... Hier ist der direkte Link dazu...

Heute hat es wieder geregnet :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 02. Mai 2004, 23:02:23
 :)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 03. Mai 2004, 17:15:28
Hallo Katrin: tropfen_eryth.jpg - Kompliment, was sich da in dem Tropfen abspielt ist klasse :D

OT und nur, weil du im Blätter, Bäume, Waldthread fragtest: Ich finde meine Wassertropfen-Akelei in #2 recht gelungen ... die letzten paar % zur perfekten Bildkontrolle bekommt man bei so was allerdings nur mit dem Stativ, und dafür war ich zu faul.

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 03. Mai 2004, 19:49:31
Ja, Thomas Akelei ist mal wieder eine Wucht. Nicht nur das Wasser, sondern auch die im Gegenlicht besonders zur Geltung kommenden Häarchen. Es ist ein Bild, was vom Glanz lebt. Der stark vergeometrischte Hintergrund und vor allem der Glanz am Abtropfpunkt des unteren Blütensaumes. Dabei wird das relativ dunkle Bild nicht zu farblich oder kunst-farblich, wie ich das bei Digi-bildern häufig nicht mag. Naja, und da der Künstler selber das Stativ-Defizit bemerkt hat, brauchen wir da ja nicht mehr weiter drauf rumzureiten ;D.

Ja, der Wassertropfen an der Erythroniumblüte (sag bloß, die blühen bei dir noch?) hat´s in sich...

Viola, dein Bild gefällt mir auch gut. Es hat wirklich etwas Kuscheliges, der Tropfen in der Akeleischale und genau dieses Bild habe ich auch schon zig mal in meinem Garten aufgesaugt. Allerdings finde ich den Hell-Dunkel-Kontrast etwas hart; vermutlich hast du das Bild zu einer Uhrzeit gemacht, wo die Sonne recht stark kontrastiert. Ich habe in meinem Schattengarten immer wieder zig Bilder gemacht, die diese extremen Kontraste einfingen bis ich es mir zur Faustregel gemacht habe, bei Vollsonne nur morgens oder abends im Schatten Bilder zu machen, wo der Schatten nicht das Abzubildende darstellt. Komischerweise kann unser Auge das in Natura ganz anders ausgleichen; auf einem Foto sieht es dann öfter etwas sehr dunkel und hell aus.


Liebe Grüße
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Dahlia am 03. Mai 2004, 20:29:17
Katrin, ich bin immer wieder begeistert von deinen Tropfen!

Mein bescheidener Versuch: der Tropfen ist etwas unscharf, aber mir gefiel die Spiegelung.
LG
Dahlia
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Dahlia am 03. Mai 2004, 20:50:55
und noch ein Versuch:
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 03. Mai 2004, 20:55:22
Danke Dahlia :D
Deine Tropfen gefallen mir aber auch sehr gut! Der Vergrößerungseffekt ist ja wahnsinn, gerade beim letzten Bild. Ich finde es nur schade, dass bei Tropfen immer das Licht passen muss und ich vormittags keine Zeit zum Fotografieren habe...

Thomas, deine Akelei ist wirklich eine Schönheit! Ist das Licht, das auf die untere Knospe mit Funkeltropfen fällt (sowie auf die linke, verschwommene) Sonnenlicht oder von irgendwo reflektiert? Finde ich sehr gelungen, vor allem, weil der Kontrast von Schatten- und Lichtpartien genau passt :)

VLG, Katrin
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 03. Mai 2004, 21:17:44
Ich hätte das Thema wohl besser Wassertropf genannt. ;D Alle schön, leider mit meiner Kamera nicht machbar.
Dafür was anderes das sich spiegelt
(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_DrivetoWilderness221.jpg)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 03. Mai 2004, 21:20:00
Hier stören die Spiegelungen, keine Ahnung wie man die wegbekommt (an der Tageszeit kann man ja oft nichts ändern) vielleicht kann mir da mal ein technisch begabter zur Seite stehen
(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_tsisikamma281.jpg)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Silvia am 03. Mai 2004, 21:38:42
Das obere Bild sieht aus wie ein Drachenauge, Andrea! Klasse! :D

LG Silvia
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 03. Mai 2004, 22:04:29
Andrea,

Spiegelungen kann man mit einem Pol-(arisations-)Filter weg bekommen. Man muss es drehen, bis es den unliebsamen Teil der Lichtstrahlen herausfiltert.

Frage ist nur, ob das Bild dann nicht von seinem Zauber verlieren würde - Fotos mit Polfilter können leicht unnatürlich wirken.

Und der Hinweis nützt dir natürlich nur dann was, wenn du da nochmal hinkommst, um erneut Fotos zu machen.

Sind das gescannte Analog-Fotos, oder digitale? - Man kann vielleicht in der Bildbearbeitung noch etwas optimieren, denn die Bilder wirken ein klein wenig flau :-X

Katrin, generell ist das Akelei-Foto eine Gegenlicht-Aufnahme, d.h. das Licht im Tropfen unten und in der unscharfen Knospe ist Durchlicht. Kontrollieren kann ich so etwas nur mit einer Spiegelreflex, und mit automatischer Belichtung klappt das höchstens durch Zufall.

Die ganze Einstellerei (Ausschnitt, Winkel zur Sonne, Entfernung, Schärfenebene, Blende und Tiefenschärfe, Belichtungszeit) an diesem Foto hat bestimmt 10 Minuten gekostet, und dann habe ich noch Varianten fotografiert (ok, statt dessen hätte ich auch das Stativ holen können bzw. sollen).


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 03. Mai 2004, 22:27:05
Zitat
Spiegelungen kann man mit einem Pol-(arisations-)Filter weg bekommen. Man muss es drehen, bis es den unliebsamen Teil der Lichtstrahlen herausfiltert.
Ja, wenn du so einen Polfilter kaufst, dann nimm einen "Circularen Polfilter". Der besteht aus zwei Filtern, die gegeneinander verschiebbar sind. Der Filter schluckt etwas mehr Licht als andere Filter, ich meine es ist ca. eine Blende. Wenn du die beiden Filterteile gegeneinander verschiebst, so kannst du eine Zunahme an Spiegelung feststellen und - beim Weiterdrehen - in Verbindung mit der erneuten Abnahme an Spiegelung eine Zunahme der Farbintensität. Beeindruckend ist auch, dass man damit z.B. auf einem Berg stehen kann und ins dunstverhangene Tal fotografieren kann; das Tal wird vorher durch Polfilterdrehung sichtbar "geschummelt". Da man den circulären Polfilter stufenlos verstellen kann, muss ein "polfiltriertes" Bild nicht unnatürlich wirken.

Zitat
Die ganze Einstellerei (Ausschnitt, Winkel zur Sonne, Entfernung, Schärfenebene, Blende und Tiefenschärfe, Belichtungszeit) an diesem Foto hat bestimmt 10 Minuten gekostet, und dann habe ich noch Varianten fotografiert (ok, statt dessen hätte ich auch das Stativ holen können bzw. sollen).

Freut mich zu hören, dass es noch andere gibt, die ewig für ein Bild brauchen. Freut mich sogar dann noch, wenn diese anderen bessere Bilder machen als ich ;). Und Thomas: mit Stativ kann ja jeder fotografieren ;D.

Gute Nacht
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 03. Mai 2004, 22:57:57
Die ganze Einstellerei [..] an diesem Foto hat bestimmt 10 Minuten gekostet..

Das mach ich mal, wenn ich alt und grau bin und Ewigkeiten Zeit hab' ;) - Andrerseits, was könnte ich noch schaffen, wenn ich mir die Zeit nähme? Umso schöner aber für dich, wenn sich die Mühen gelohnt haben!
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 05. Mai 2004, 15:15:45
Zur Olympus gibt es wirklich Filter, habe ich nicht gewusst :o Na ich werde bestimmt noch öfter bei Sonnenschein Wasser fotografieren, ich denke da lohnt dann doch vielleicht noch eine Anschaffung .
Die Frage wäre nur, ich bin ja hier im Kanu auf dem Wasser unterwegs ob es sich mit einem "Circularen Polfilter" auch so schnell einstellen läst, man bewegt sich ja immer weiter beim Knipsen auch wenn man nicht paddelt. Wohl eher was für Aufnahmen in aller Ruhe, wenn ich da auch bestimmt nicht so viel Energie wie Thomas aufbringe, auch wenn die Fummelei ja wirklich lohnt wenn man die Bilder anschaut, einfach schön.
Das Bild hat keine besonders gute Qualität, stimmt im Original ist es besser, aber es ist in dem Licht im Canon auch nicht scharf gewesen, alle Konturen verschwimmen da unten leicht miteinander auch wenn er nicht so tief wie dieser war.
(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_tsisikamma81.jpg)
Kann man diese Filter auch am Meer einsetzen, bei starker Brandung hängt ja immer alles voller Nebel von der Gischt wie auf dem Bild hier, so etwas meine ich, teilweise waren ganze Strandabschnitte in Dunst gehüllt.
(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_tsisikamma121.jpg)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 07. Mai 2004, 21:04:33
Man kann Polfilter auch am Meer einsetzen ... allerdings können diese nicht zaubern, d.h. alles bekommst du damit nicht weg.

Einige Meerfotos hier:
Bei Oostende

Weitere in dem Thread ebenfalls belgische Küste.

Heute hat es andauernd geregnet, und - ihr ahnt es schon! - ich war auf Tropfenjagd.

Hier eine kleine Inszenierung auf einer Clematis Piilu-Knospe.


Tropfenverliebte Grüße
Thomas

Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 09. Mai 2004, 10:58:58
Ich werde dann wohl weiter mit normaler Zufallseinstellung Fotos machen und trete mit meinem Mann erst mal in eine Verhandlungsrunde, ich habe mir die Kamera im Urlaub doch ziemlich verkratzt, mal sehen was die Reperatur kostet.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bernhard am 10. Mai 2004, 11:49:16
ein wassertropfen blieb wohlbehütet im austrieb von mahonia x media 'Charity' .....
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 10. Mai 2004, 11:54:42
Oh schön, nicht nur der Tropfen, dieser Austrieb ist ja traumhaft.
Mal was größeres
(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_DrivetoWilderness101.jpg)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 13. Mai 2004, 23:59:14
Da ich leider im Moment aus mehreren Gründen keinen Zugriff auf solch tolle Landschaften habe (deren Bilder ich sehr gerne sehe - bitte weiter!), sondern aufs Naheliegende und Nächste beschränkt bin, wage ich es, hier schon wieder einen zudem noch schlichten Tropfen zu präsentieren.

8)

Tropf-Grüße ;)
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 14. Mai 2004, 00:06:17
Wundervoller Tropfen, Thomas!
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 14. Mai 2004, 00:07:44
 :)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Ismene am 14. Mai 2004, 00:27:00
Von Thomas Makros wird man so ruuuuhig, aber ohne abzustumpfen. :D
Wären gut für Arztpraxen geeignet, besinnen sich die Patienten auf das Wesentliche.
Katrin Gleinkersee?!
Ich dacht beim 1. Blick an Japan. Dieses Grün ist sehr geheimnisvoll. Wenn ich wählen könnte zwischen Haus am Meer oder See: lieber letzteres.
Bei aufgewühlter See erwartet man doch hinter jeder Welle Piraten bis an die Zähne bewaffnet. :o ;D
Siehe Foto hier von Gozo (Insel bei Malta).
 
 
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 14. Mai 2004, 07:46:46
Ich liebe diese Wassertropfenfotos, bekomme aber keine hin daher bitte im 'kleinen' weitermachen :)
Ob Meer, Bach oder See ich würde im entsprechendem Haus an allen wohnen ;)
(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_Tablemontain81.jpg)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 15. Mai 2004, 00:26:09
Ismene, Japan? Da wäre ich gerne schon mal hingeflogen, bis dieser Wunsch in Erfüllung geht, muss ich mit Kalkseen Vorlieb nehmen. Der Gleinkersee ist ein kleiner See am Ende eines Tales und am Fuße hoher Kalkfelsen und durch die gelöste Kieselsäure im Wasser schimmert es so türkis - es kann sein, dass das nicht stimmt, aber so wurde es mir erklärt :)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 16. Mai 2004, 23:33:59
Hier ist der Wassertropfen zum Sonntag ;)

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Tolmiea am 16. Mai 2004, 23:51:06
Ohhhhhhh, ich liebe diese Tropfen. Wartet nur bis ich die neue Fotomagazin mit den Tests durchgelesen hab 8) ;D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 17. Mai 2004, 21:25:26
Danke für die Blumen,Tolmiea. Und kauf dir nichts Falsches!


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 21. Mai 2004, 20:56:15
Tropfenarbeit, die erste
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 21. Mai 2004, 20:56:52
Tropfenarbeit, die zweite
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 21. Mai 2004, 20:57:32
Tropfenarbeit, die dritte
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 21. Mai 2004, 21:18:14
bb, die Tropfenarbeit an der Lupine ist gelungen. Besonders der kleine Tropfen links ist ziemlich sexy!! :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 21. Mai 2004, 21:20:58
Sexy? Ich würd' eher sagen im letzten Tropfen spiegelt sich ein Hanfblatt :-X

Sehr schöne Bilder, bb, besonders die Spiegelungen... :)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 21. Mai 2004, 21:40:01
Die Tropfenarbeit ist wirklich gelungen.

Machst du das mit Stativ? Wenn ich so was aus der Hand probiere, wackelt meistens alles, ich verliere die Schärfenebene, und wenn mal alles stimmen sollte, kommt 'ne Wolke vor die Sonne ...

Ich habe eine tiefe Achtung vor allen denen, die an so etwas "arbeiten".

Schön deine Bilder zu sehen, bb.


Lieben Gruß
Thomas

P.S.: Im Gegensatz zu dem, was ich sonst predige: das Motiv der Tropfenarbeit ist so geometrisch perfekt, dass ich sie mal brutal mittig (zumindest unten mittig) positionieren würde. :-X
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 21. Mai 2004, 21:46:38
Thomas, Du vergißt den kleinen Tropfen. ;)

Wie kommst Du auf Hanf Katrin? ???
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 21. Mai 2004, 22:37:33
Ja, verdammt noch mal, vergiß den kleinen Tropfen. Sexy ist etwas anderes! Gehört unstrittig mittig. Wäre da auch für eine klare Aussage. Immerhin ist der Tropfen in die Mitte gerollt, wo er hingehört!
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 21. Mai 2004, 22:48:59
Hallo Iris,

schön dich zu 'sehen' - ähh hören - oder lesen - mein Gott, halt nett dass du da bist. :)

Von der Mitte strahlt es aus, na klar. Naheliegende Inszenierung. Aber was hast du gegen den kleinen Tropfen? Auch große Dinge/Storys/Gefühle können klein beginnen.


Potentielle Grüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 21. Mai 2004, 23:05:21
Auch große Dinge/Storys/Gefühle können klein beginnen.

Potentielle Grüße
Thomas

Sicher. Auch aus einer Maischolle kann eine Haiflosse werden. Aber wir wollen den Tropfen schon auf dem Teller lassen, oder? Von der Pfütze bis zum Meer...

Potente Grüße
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 21. Mai 2004, 23:23:22
Ja, verdammt noch mal, vergiß den kleinen Tropfen. Sexy ist etwas anderes!

Das liegt im Auge des Betrachters. 8)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Tolmiea am 22. Mai 2004, 00:17:41
BB einfach großartig. Obwohl ich sonst beim Lesen der Bildbesprechungen immer wie ein Wackelhund Thomas Beifall zunicke, irrt er jetzt ausnahmsweise mal 8). Diesen Tropfen zu zentrieren würde die ausdrucksstarke Wirkung des Babies und der Spiegelung deutlich mindern, und das ganze Foto in meinen Augen schlicht "gewöhnlich", wenn nicht sogar unausgewogen wirken lassen.

Thomas, ich hoffe sehr, ich habe zu meinem jahrelangen neuen Digikauf keinen süffisanten sondern einen ehrlich mitleidigen Tonfall gehört :D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 00:19:35
Zitat
Diesen Tropfen zu zentrieren würde die ausdrucksstarke Wirkung des Babies und der Spiegelung deutlich mindern

Sag ich doch, sag ich doch! ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 22. Mai 2004, 00:25:29
Dem, der den Mittelpunkt braucht, ein Tröpfchen dazugelegt.

Thomas, ich fotografiere aus der Hand und aus dem Bauch ( aber nicht ganz kopflos ;) )
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 22. Mai 2004, 00:28:15
Ach du meine Güte. Hiiiilfeeeee! Da sind zwei Frauen doch tatsächlich der Meinung, dass Babies sexy sind ::)! Nee, den frechen kleinen Tropfen hätte ich vor Entstehung des Bildes aber schnell ab ins Körbchen geschickt und schwupsss--- hätte er sich auf innigste Weise mit dem großen Tropfen vereint.

Zitat
Lehn deine Wang`an meine Wang`
dann fließen die Tränen zusammen
Und an mein Herz drück fest dein Herz;
dann schlagen zusammen die Flammen (...)
(war das nicht Heine?)

DAS hat etwas Erotisches: die Vereinigung zweier Tropfen zu etwas Größerem. Nicht aber ein kleiner Verrecker links vom Großen Tropfen ::).

Nun aber endgültig gute Nacht
Iris

Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 22. Mai 2004, 00:40:32
Zunächst mal offen betont: Ich bin niemals das Evangelium. Auch wenn ich schon mal so rüber kommen sollte.

Mir hat aber die Positionierung des Tropfens keine Ruhe gelassen.

So? - Bin selber noch nicht zufrieden damit.


Daran arbeiten ist gut!
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 22. Mai 2004, 00:54:52
Zur guten Nacht
mittig, die zweite
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Viola am 22. Mai 2004, 11:32:09
Endlich ein kräftiger Regen, bei uns war heute alles nass.
Viele Tropfen!

LG Viola
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 18:13:39
Das sieht ja fast aus wie Eis Viola! :D

bb, das sieht tatsächlich mittig noch besser aus. Hätte ich nicht gedacht. ::)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 22. Mai 2004, 18:25:41
bb, das sieht tatsächlich mittig noch besser aus. Hätte ich nicht gedacht. ::)

Tja, manchmal muss man eben etwas länger suchen, um seine Mitte zu finden 8).

Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 22. Mai 2004, 18:31:36
Nina, noch zögere ich , muss es zur Beurteilung erst einmal aufs Papier bringen.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 18:48:38
bb, jetzt habe ich es nochmals verglichen und kann mich auch nicht mehr entscheiden... ::) Egal das Bild ist so oder so gut- genug gequatscht. ;D

Iris, meine Mitte hat doch nichts mit dem Bild zu tun... kicher! 8)
Du, beschäftige Dich lieber mit der Erotik des Tropfens ohne dabei in Tränen auszubrechen ;D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 22. Mai 2004, 22:14:17
Du, beschäftige Dich lieber mit der Erotik des Tropfens ohne dabei in Tränen auszubrechen ;D
Nina, du weißt genau, dass wirklich erotische Dinge mich schon immer beschäftigt haben. Mach dir also keine Sorgen um meine Tropfen. Die fließen bei mir immer zur Mitte.

Grüße
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 22:28:15
Ähhh, "Moderator benachrichtigen"! Ist ja total off topic hier! ;D

Nächstes Bild bitte! ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 22. Mai 2004, 23:45:21
bb,

verstehst du die Mädels? - Mittig ist schön, die Bildproportionen würde ich stur auf 4:3 (Kleinbild- und Digicam-Seitenverhältnis) oder 1:1,618 (goldenes Rechteck) oder ggf. auch Quadrat setzen.


In Mädelsdingen ratlose Grüße ;)
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 23. Mai 2004, 12:19:27
Ein kleiner Tropfen zum Sonntag ;)


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Viola am 23. Mai 2004, 13:59:29
Eigenartig, wie eine Makroaufnahme Dinge verfremden kann.
Mich erinnert nun dein flauschiger Mohn an einen stacheligen Kaktus. :)
Meine Kamera lässt mich leider nicht so nah dran.

LG Viola
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 23. Mai 2004, 14:50:42
Schönes Thema ;D wäre aber wohl ein neues Thema, da gibt es ja genug Anregung im Pflanzenreich ;)

An Thomas zentrierte Grüße 8)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 31. Mai 2004, 19:02:25
Außerdem von mir mal keine einzelnen Tropfen, sondern Meer. Kein Makro, sondern Tele.
;)

Zur Einstimmung etwas gleißendes Gegenlicht.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: ernst am 31. Mai 2004, 21:56:26
Wunderschönes cleanes Bild, Thomas!
Da muß ich noch was romantisches draufsetzen ;D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 06. Juni 2004, 11:40:40
Kleine Wellen 1 ...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 06. Juni 2004, 11:41:03
... 2 ...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 06. Juni 2004, 11:41:41
... und 3.


Nordseegruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 06. Juni 2004, 12:27:04
Schön, Thomas! Ich liebe es, wenn das Farbspektrum plötzlich im Wasser aufleuchtet. Persönlich, vermutlich, weil ich es lange nie anders gesehen habe, mag ich solche Bilder lieber von Bächen und Seen mit Kalkgestein, da wird es heller.
VLG, Katrin
Titel: Raindrops keep falling in my heart
Beitrag von: Tolmiea am 06. Juni 2004, 12:41:31
Ein kleiner Tropfen zum Sonntag ;)
Lieben Gruß
Thomas
Ich liebe eure Wasserbilder, und mein heutiger Sonntagswunsch wäre dass ihr eure süßen oder salzigen Tröpfchen, ganz unverwässert pur in einem eigenen Thread zeigt.

Hier in Pfütze und Meer gehen eure kleinen fast meditativ wirkenden Kunstwerke unter, - wie ein Tropfen im Wasser :D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 10. Juni 2004, 22:47:54
Ein Wasserfall bietet geradezu unheimlich viel Bildmaterial!
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 10. Juni 2004, 22:50:14
 :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 13. Juni 2004, 14:09:52
Von mir gibt es heute 'mal wieder einen Tropfen zum Sonntag :)


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Silvia am 13. Juni 2004, 14:17:37
Aaaah, das ist dein Sonntagstropfen! Was anderes als Wasser hätte hier jetzt auch nicht hingepasst!

LG Silvia
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 20. Juni 2004, 18:46:45
Thomas, darf ich dich an deinen sonntäglichen Tropfen erinnern.
Aber bitte nicht aus dem Archiv. ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 20. Juni 2004, 19:23:25
Ok bb,

der heutige Tropfen zum Sonntag ist wirklich nicht von heute, heute gab es keine. Er ist schon eine Woche alt. 8)


Vorratsgrüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 20. Juni 2004, 19:26:25
Thomas, darf ich dich an deinen sonntäglichen Tropfen erinnern.
Aber bitte nicht aus dem Archiv. ;)

 ;D. Tja, das kommt davon, wenn jeder weiss, dass man eine Digikam hat...
Gehässige Grüße!
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 20. Juni 2004, 19:30:35
Was soll ich machen ...ich quatsch halt zu viel.

bb macht das besser: meist nur 3-Wort-Sätze.

Weil aus dem Archiv, gibt's hier noch eine Variante.


Verlegene Grüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 20. Juni 2004, 19:33:22
Was soll ich machen ...ich quatsch halt zu viel.

Na, dann weißte doch, was du machen musst ;D.

Noch gehässigere Grüße
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 20. Juni 2004, 19:34:19
Das ist richtig Thomas.
Subjekt - Prädikat - Objekt ;D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 20. Juni 2004, 19:39:47
Ich logge mich aus diesem Forum aus ;)

Subjekt - Prädikat - Objekt.


Lieben Gruss
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 20. Juni 2004, 19:43:11
Nicht doch Thomas. Sonst weihe ich dir ein Perlentränentröpfchen.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 20. Juni 2004, 20:05:27
und ich dir ein Tränenperlentröpfchen
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 20. Juni 2004, 22:04:27
Zitat
Perlentränentröpfchen

Zitat
Tränenperlentröpfchen

Zuerst mal: sehr gerne, bitte! - Sind die Damen doch sehr wort- und bildgewandt.

Zweitens schwierige Frage bei zusammengesetzen Substantiven (...alleine diese Unterstelllung, es ginge um Substantielles ;) ):

Die Tröpfchen werden also näher bestimmt.

Einmal Perlen von Tränen (-tröpfchen):
Perlende Tränentröpfchen. Primär: Perlend. Sekundär: Tröpfchen.


Und dann Tränen von (Perlen-)Tröpfchen. Die Umkehrung: Primär die Tränen.


Ich möchte die jeweiligen Tröpfchen sehen und eure Erklärung zu den Tröpfchen hören (ersatzeshalber: lesen).


Ich bin froh, dass ich dabei sein darf ;)
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 20. Juni 2004, 22:16:30
Von mir heute ebenfalls Tropfen, ich bin zwecks Digischonung mit dem Schirm durch den Garten gehirscht, habe mindestens 10mal mit besagten Gerät im Staudenbeet eingefädelt oder - noch schlimmer - in der Hecke und bin bei meinem zahlreichen Befreiungsversuchen noch nässer geworden, als ich es ohne Schirm geworden wäre.... soviel zur Entstehung dieser Bilder, weil Thomas mal meinte, das wäre besonders interessant ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 20. Juni 2004, 22:17:09
Oha, ein wenig kontrastreich :-X
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 20. Juni 2004, 22:18:06
 :D (Elin ist meine Wiesenraute, ein liebenswert graziles Monster - rein von der Höhe her)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 20. Juni 2004, 22:51:32
Zitat
Ich möchte die jeweiligen Tröpfchen sehen und eure Erklärung zu den Tröpfchen hören (ersatzeshalber: lesen).

Ist´s doch Selbstzweck nur, hier Foto um Foto zu bringen. - Und dann die Lobeshymnen in einer Tour ::).
So konnt ich aus diesem Thread noch keine Erkenntnis erringen, durch Erklärung reiche Kraft wurd´ ich hier noch nicht reicher gemacht.

Perlentränentröpfchen... zu diffus in meinem Köpfchen ::).
Teurer Freund, der Tröpfchen perlende Form in meinem Kopf als Nebel nur wallt. Doch ohne Gestalt läßt sich der Massen Tropfen nicht in Fotos stopfen.

Drum erlasse mir bitte für heute ein Konterfei
dich grüßend Iris germanica Ney
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 20. Juni 2004, 22:59:55
 "Ich will genau das, was sie hatte" (Harry and Sally)

Bitte Iris, sag mir welche geistvollen Drogen Du zu Dir nimmst! :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 20. Juni 2004, 23:19:57
Des Geistes rein-geballte Kraf hier in tragischer Stärke schafft. Der, der solches mit Drogen hat bewirkt, sich selbst bei Zeiten hat angeschmiert - und dann geniert.
Denn nach des Trankes Wirkung dann floh Tristan aus Isoldes Bann und um den Zauber ist´s getan.
Drum traue mehr der eignen Kraft, die stetig und ohne Zauber schafft und darin zeiget ihren Wert.
Es grüßt dich die Lilie mit dem Schwert.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 20. Juni 2004, 23:27:58
Schrecklich OT:
Also: Heiße Milch mit Honig - unglaublich! :D ;D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 22. Juni 2004, 17:29:21
Dann tröpfel ich mal mit, bei dem Wetter ja die einzige Möglichkeit ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 27. Juni 2004, 20:39:00
Aus der Reihe 'Tropfen zum Sonntag' - heute:

Akeleientropfen.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 27. Juni 2004, 21:07:22
Hier hättest du mal Erbstenhagel erleben können. Niedlich, dein Tröpfchen gegen die Sintflut hier!
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 03. Juli 2004, 13:15:49
Zwei sehr unterschiedliche Bilder vom Wörther See in Kärnten.

Boot kurz nach Sonnenuntergang :)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 03. Juli 2004, 13:16:46
Und die Kirche von Maria Wörth und ein Schiff während eines Gewitters :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 03. Juli 2004, 21:32:20
Katrin, da schlaf ich doch erst einmal eine Nacht drüber. Bis morgen lässt sich bestimmt eine klitzekleine Kleinigkeit finden, über die man meckern kann. ;D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 03. Juli 2004, 21:33:05
Anregungen für den Sonntag
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 03. Juli 2004, 21:33:24
 ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 03. Juli 2004, 22:07:34
Hallo bb, erstklassige Tropfen!
Meine Bilder sind überhaupt nicht gut durchdacht oder lange komponiert und deswegen auch nicht schön im Sinne von überlegt und abgestimmt. Aber sie bringen die Stimmung so rüber, wie sie war und wenn ich dort stehe, schaut es eben so aus und nicht anders :)
Ganz was andres: Eigentlich kann ein Bild nie falsch oder ungünstig sein, denn es zeigt die Wirklichkeit und kann die Wirklichkeit ungünstig wirken? Das gleitet schon fast in die Philosophie ab... 8)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 03. Juli 2004, 23:24:27
Hallo bb,

willkommen im Tropfen-Club.

Hallo Katrin, der Wörther See muss schön sein. :)

Und wer wird denn hier gleich Kleinigkeiten kritisieren ...

Tropfen zum Sonntag schon heute, es war zeitweise eine Stimmung wie bei der Regenzeit in den Tropen.

Ich versuche halt gerne zu komponieren, weil mir das Spaß macht. 8)


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 04. Juli 2004, 21:41:34
Samstagstropfen gelten nicht wirklich.

Deshalb hier aus der Serie 'Tropfen zum Sonntag' ein kleines Arrangement. Leider nicht ganz scharf, trotzdem ganz ok, denke ich ;)


Sonntagabendgrüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 06. Juli 2004, 00:03:54
So, nun habe ich alle meine Seebilder... Das gefällt mir am besten und dafür habe ich auch lange getüftelt, für meine Verhältnisse ;) - es ist während eines Gewitters 8)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 06. Juli 2004, 00:06:47
Dieses ist weniger mystisch, aber dafür romantisch...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: cimicifuga am 06. Juli 2004, 00:08:14
So, nun habe ich alle meine Seebilder... Das gefällt mir am besten und dafür habe ich auch lange getüftelt, für meine Verhältnisse ;) - es ist während eines Gewitters 8)
Puhhh! Sieht ja nach dem "Nebel von Avalon" aus :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 06. Juli 2004, 00:08:28
... und Sonnenstrahlen mochte ich schon immer!
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 06. Juli 2004, 00:10:33
Und dieses Foto hat eine Freundin ebenfalls knapp nach dem Gewitter gemacht - ich finde es zum Niederknien schön!!!
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 06. Juli 2004, 00:12:19
Puhhh! Sieht ja nach dem "Nebel von Avalon" aus :D

Gell, total geheimnisvoll! Ich war gebannt, kannst dir denken und hinter uns war ein Regenbogen... *begeistertwarundbin*
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 10. Juli 2004, 21:27:42
Katrin, sehr schön, wie du Stimmungen einfängst. Deine Bilder bedürfen eigentlich einer besonderen Würdigung und Auseinandersetzung. Ich schiebe es im Augenblick auf die langen Winterabende. ;)

In der letzten Zeit zu viele Tropfen. (wettermäßig, versteht sich) ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 11. Juli 2004, 22:04:55
Heute zum Sonntag: zwei Tropfen, und noch ein paar unscharfe dazu.

bb, ich sehe mit Freude, dass du nun auch das Tropfen-Thema aufgreifst. Bin neugierig auf deine nächsten Beiträge.

Katrin, solche Wetter- und Stimmungsbilder sind es doch wert, etwas daran zu tüfteln ... ich mag so etwas jedenfalls gerne :)


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 11. Juli 2004, 22:29:15
Hmm. Dein Bild Thomas fände ich ohne Tropfen fast schöner. So ist es recht viel auf dem Bild: die geometrischen dunklen Stängel und die Prismenbällchen im Hintergrund, das Durchlicht in den aderbetonten, schlanken Blättern UND noch der Tropfenglanz im Vordergrund. Ohne Tropfen wäre das strenger und ich fände es schöner (bin ja immerhin auch streng erzogen worden ;D). Die Tropfen an sich sind aber natürlich sehr schön ;).

Ist das Phyllostrachus nigra? Bei euch?

Grüße
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 11. Juli 2004, 23:01:09
Hallo Iris,

Zitat
Phyllostrachus nigra
nee, ist leider so'n einfacher Phyllostrachus, der sich vermehrt wie jeck. Halt nur ganz nett für's Foto.

Ansonsten hast du sicher recht, ich sag' ja auch immer, weniger ist meistens mehr. Aber da die letzte Woche generell sehr tropfte, dachte ich, ich zeige einen leise triefenden Ausschnitt ...

Aber hier ist ein anderes Foto derselben Situation, nur näher dran.Weniger drauf. Findest du das besser?


Tropfnasse Grüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 12. Juli 2004, 21:19:46
Hmm, ja. Finde ich etwas besser. Aber ich bleibe dabei: noch schöner wäre es ganz ohne Tropfen. Nur wäre es dann nix mehr für den Titel des Threads ;). Und ausserdem regnet es im Augenblick so viel, dass man es vermutlich gar nicht mehr schafft, "tropfenfreie" Fotos zu machen ::)!

Grüße
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Dahlia am 13. Juli 2004, 15:23:53
Trofpnass an einem grauen Julitag !
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 13. Juli 2004, 20:55:17
Bin neugierig auf deine nächsten Beiträge.

Selbst Tropfen brauchen eine Spur Sonnenlicht, um brillieren zu können.
Daher nur etwas Kleines aus dem Archiv: Tropfen auf punktierter Zartschrecke
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 18. Juli 2004, 17:50:56
Tropfen ist der i-Punkt auf der Zartschrecke.

Ich habe hier etwas aus der eher skurrilen Ecke: Rosentropen, Gesichter formend.

Sonntagsgrüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: oile am 18. Juli 2004, 19:34:17
In der Nacht auf gestern hat es nochmal geregnet, der Morgen war zauberhaft:
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 18. Juli 2004, 21:03:42
Oile, das ist sehr schön.

Wenn Regentropfen in Wasser fallen, entstehen nicht nur kreisförmige Wellen, sondern es springen Tropfen wieder aus der Wasseroberfläche hervor.

So beobachtet zum heutigen Sonntag ... 1
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 18. Juli 2004, 21:04:22
...und hier näher dran.

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 18. Juli 2004, 23:22:40
Es lebe Thomas Bild zum Sonntag :)! Dem kann ich doch ganz viel abgewinnen! Die Bildbearbeitung ist nicht gehässig gemeint.

Grüße
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 19. Juli 2004, 09:49:02
Zitat
Bildbearbeitung

Immer zu!

Dein Ausschnitt konzentriert natürlich die spannendsten Bildelemente besser, mein ursprünglicher Ausschnitt (Originalfoto) ist beiläufiger ...


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 25. Juli 2004, 19:21:07
Zum heutigen Sonntag mal zur Abwechslung Regentropfen 8)

Drei Phasen (allerdings nicht desselben Tropfens), hier Nr. 1 ...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 25. Juli 2004, 19:21:33
... Nr. 2 ...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 25. Juli 2004, 19:22:01
... und Nr. 3.

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 25. Juli 2004, 20:06:05
1/30 sec Freihand, da gibt es nichts Zartes ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: oile am 06. August 2004, 18:13:59
Urlaubsausbeute:
Das Wasser kommt zurück
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: oile am 06. August 2004, 18:14:37
See im Park der Lütetsburg
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 08. August 2004, 17:00:38
Mal wieder ein 'Tropfen zum Sonntag'-Beitrag:

Beim gestrigen Sprengen des Gartens kamen jede Menge Meisen, ließen sich berieseln und flogen sogar durch die Wasserstrahlen.

Leider war es schon etwas dunkel, deshalb ist das Bild nicht ganz scharf.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 08. August 2004, 19:27:48
Die Meise ist ja süß!

Hier noch 3 Bilder vom See in den Bergen.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 08. August 2004, 19:28:06
 :)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 08. August 2004, 19:28:22
 8)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 12. August 2004, 15:19:50
Was für ein See und Himmel :)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 05. September 2004, 22:19:40
Nach diesen wunderschönen Bildern von See und Meer habe ich 'mal wieder Tropfen.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 05. September 2004, 22:42:17
Äh, was ist das denn für eine Pflanze, auf der sich die Tropfen getroffen haben?

Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 06. September 2004, 19:06:50
Zitat
was ist das denn für eine Pflanze
Iris, ich weiß es nicht (und meine GG auch nicht :-X )

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Susanne am 07. September 2004, 00:17:14


Salvinia auriculata

Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 07. September 2004, 10:06:13
Vielen Dank, Susanne :D


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 07. September 2004, 23:14:57
Cool. Danke Susanne fürs Wissen und Thomas fürs Bemühen ;D.

Begeisterte Grüße
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Susanne am 07. September 2004, 23:54:50


Oh bitte, gern geschehen. :)
Jetzt habe ich noch mal mit nur "Salvinia" gegoogelt... es gibt auch noch andere Arten. Also ab sofort nicht mit Garantie, daß "auriculata" die richtige Spezies ist. :-[

Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 07. September 2004, 23:57:52
Jedenfalls ist die Blattstruktur toll!

 :D

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: sonnenschein am 08. September 2004, 00:04:07
Heute gabs einen Ausflug in die Umgebung.
Ich war nicht im Schwimmbad, obwohl ich mich aus unerfindlichen Gründen 8) an ein solches erinnert fühlte...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: sonnenschein am 08. September 2004, 00:05:43
Diese Grünabstufungen und das Blaumix der Karstquelle waren schon interessant.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: sonnenschein am 08. September 2004, 00:11:28
jaja...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 08. September 2004, 00:15:09
Schön, Sonnenschein!

Und wo ist das jetzt?


Neugierig
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: sonnenschein am 08. September 2004, 00:22:00
In Rhumspringe, zwischen Duderstadt und dem Harz. In der Mitte Deutschlands eben.
215.000 Kubikmeter Wasser spuckt die aus am Tag :o.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 11. September 2004, 14:01:19
Endlich mal das Meer 8)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Anne am 12. September 2004, 21:47:23
Noch ein bischen mehr Meer.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Anne am 12. September 2004, 21:48:08
noch ein bischen Meer
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Anne am 12. September 2004, 21:49:12
darf's vielleicht ein bischen mehr Meer sein?
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Anne am 12. September 2004, 21:51:22
Richtig romantisch war's auch
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Anne am 12. September 2004, 21:53:43
Mehr Meer wird's nicht mehr. Versprochen.

Gruß,
Anne
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 19. September 2004, 23:37:22
Schönes Meer, auch bei Nacht! :D

Und bis zur Mitte Deutschlands hat es ja leider bei mir an diesem Wochenende nicht gereicht.

Aber ich präsentiere hier Tropfen zum Sonntag aus Göttingen, der Stadt von Lichtenberg, Gauss, Hilbert und Einstein.

(Darum liegen die Tropfen so - das ist Quantenmechanik!).


Unscharfe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 26. September 2004, 13:10:52
Heutige Tropfen zum Sonntag an Oregano rotundifolium, erworben im Neuen botanischen Garten in Göttingen.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: callis am 26. September 2004, 13:14:54
Thomas, wenn ich deine Fotos sehe, könnte ich mich fast mit dem Regen aussöhnen :D
Dieses Oreganum habe ich auch gekauft, steht aber wegen des ewigen Regens noch ungepflanzt vorm Haus.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 26. September 2004, 13:20:42
Hallo Callis,

das Oreganum ist auch hier noch nicht eingepflanzt - deshalb konnte ich es ja so gut bzw. bequem fotografieren.

Freut mich, wenn dir meine Tropfen gefallen.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 03. Oktober 2004, 20:42:42
Ich hab' das Thema in diesem Thread angefangen, also geht es hier auch weiter. ;)

Heute war es in Köln trocken, deshalb kommen die heutigen Tropfen zum Sonntag aus dem Archiv - allerdings lediglich von letztem Sonntag.


Lieben Gruß
Thomas

Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 06. Oktober 2004, 20:15:52
Hier ein alter, eingescannter Wasserbildversuch. Wie gefällt er euch?
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 10. Oktober 2004, 21:46:59
Heutige Sonntagstropfen: So etwas wie 'The making of ...' - man muss ihnen nachspüren.


Lieben Gruß
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 10. Oktober 2004, 22:51:12
nachgespürt habe ich am Morgen einem klitzekleinen Tropfen,
muss ihn nun leider auf 78 KB reduzieren
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 10. Oktober 2004, 22:53:27
 :D :D

Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 10. Oktober 2004, 23:34:13
Sehr kunstvoll, dein Bild Thomas. Es sieht aus wie eine akrobatische Glanzleisung der Grashalme, die kostbare Glaskugeln zu tragen scheinen. In meinen Augen seit langem mal wieder was etwas anderes zum Wassertropfenthema.

Die Spinne ist auch schön gesehen. Sie erinnert mich daran, dass wir im Regen nun mal nass werden. Ist schon mühsam, das Leben ::).

Sonntagsgrüße
Iris

Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 10. Oktober 2004, 23:37:33
Zitat
etwas anderes zum Wassertropfenthema

Genau das war die Intention. Mit dem Thema hab' ich mir was eingebrockt!


Neu-gierige Grüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 11. Oktober 2004, 00:20:30
Off topic? ::)

Welcher Baum hat seine Samen in meine Tasse geworfen?
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 11. Oktober 2004, 06:47:35
Endlich mal eine Frau mit vernünftigen Fingernägeln ;D
Sieht doch eher auch wie Miniblüten vom Viburnum tinus ???

Thomas isch habe so eine Aufnahme verzweifelt am Wochenende am Bambus probiert, ich kriege die Tropfen einfach nicht scharfgestellt da kann ich machen was ich will, meine Kamera sagt nein >:(
Neidische Grüße
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 11. Oktober 2004, 08:46:34
Andrea: musst du also selber scharf stellen und nicht die Kamera machen lassen ;D.

Nina, du wirst doch nu nicht mit einkrähen in den allgemeinen Unsinn, dass Birken unkontrolliert überall hinsamen und Dreck machen >:( ?!

Ja, die Fingernägel sind sympatisch. Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass auch solche kurzen Nägel böse kratzen können ;D.

Gruß
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 11. Oktober 2004, 08:53:01
Völlig OT

Andrea: musst du also selber scharf stellen und nicht die Kamera machen lassen ;D.

An der Schärfe meinerseits soll es nicht liegen
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 11. Oktober 2004, 09:41:18
Ja, die Fingernägel sind sympatisch. Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass auch solche kurzen Nägel böse kratzen können ;D.

Tsss, tss was erzähst Du denn da Iris? ;D Und wie kommst Du darauf, daß Birken unkontrolliert rumsamen? Gaaanz zielsicher immer in meine Tasse. 8)

Endlich mal eine Frau mit vernünftigen Fingernägeln ;D
Herzlichen Dank Andrea! ::) ;D

Andrea, das Scharfstellen von Tropfen kriege ich mit meiner Kamera auch nur hin, wenn ich auf zB meine Hand scharfstelle und dann die Kamera schwenke. ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 11. Oktober 2004, 12:53:53
Danke, liebe Iris, für deine lichtvollen Ausführungen diverser Zusammenhänge 8)

Andrea, das mit der Scharfstellung solcher kleinen Objekte ist schon schwierig. Autofokus geht nur, wenn du das Objekt (den Tropfen) wirklich im Messpunkt hast. Und das ist bei Cameras, die nur ein Display haben, oft schwer.

Was Nina meint, ist nur mit Messwertspeicherung möglich. D.h. dabei misst du deine HAnd in derselben Entfernung wie den Tropfen. Wenn die Camera scharf gestellt hat, drückst du die Messwertspeicherung (oft ist dies mit dem leichten Andrücken des Auslösers möglich; sonst: Bedienungsanleitung!). Dann den Tropfen anvisieren, auslösen.

Auf jeden Fall Serien schießen.

Wenn deine Kamera manuelle Scharfeinstellung zulässt, ist auch das ein Weg. Allerdings ebenfalls auf dem Display bisweilen nur schwer zu beurteilen.


Lieben Gruß
Thomas

Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 17. Oktober 2004, 17:34:04
Herrlich bunte Pfütze! :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bernhard am 17. Oktober 2004, 17:48:09
schön ....die blätter hast du aber reingeschummelt, oder? oder ist die im forstbotanischen garten köln?
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 17. Oktober 2004, 17:49:35
Tropfen zum Sonntag heute: Forstbotanischer Garten Köln, A. aconitifolium die erste ...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 17. Oktober 2004, 17:50:00
... die zweite ...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 17. Oktober 2004, 17:50:35
... und die dritte.


Nasse Grüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 17. Oktober 2004, 17:52:38
schön ....die blätter hast du aber reingeschummelt, oder? oder ist die im forstbotanischen garten köln?

Ja genau dort ist sie Bernhard! :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Silvia am 17. Oktober 2004, 17:55:56
Na, bei euch regnet es ja richtig Bindfäden, Thomas. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bernhard am 17. Oktober 2004, 17:56:49
tja,
nick knattertonsche grüße aus einer heute nicht verregneten obersteiermark. :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 17. Oktober 2004, 19:07:23
So ist brav. Gleich am Wochenende nach dem Shirasawanum aureum suchen... habt ihr ihn gefunden?

Die Bilder mit Bindfadenregen sind ganz toll! Besonders mit dem scharfen, feinen Eisenhutblattlaub als Kontrast zum verwaschenen Regen. Motiv gut, Ausführung gut :).

Bild 3 ist verzichtbar, wenn man die anderen beiden hat.

Bei Bild 1 gefällt mir, dass man sieht, wie die Wassertropfen seitlich wegspritzen, nachdem sie auf das Blatt geprasselt sind. Das Bild wäre aber noch schöner, wenn "man" nicht das oberste Blatt abgeschnitten hätte und wenn der rote, verschwommene Fleck im Vordergrund nicht wäre. Aber das kann man sich manchmal ja nicht aussuchen, vermutlich war es eh nicht ganz windstill.

Bild 2 gefällt mir so gut, weil es die Perspektive hat, die man sähe, wenn man den Acer als Schirm nutzen würde. Schön, dass der Stammumriss noch etwas scharf ist, während der Hintergrund ganz weich wird.

Das Beste an den Bildern ist, dass sie mir vermitteln, wie schön ein Regenspaziergang doch sein kann, ohne dass ich raus muss, um es selber auszuprobieren ;D.

Liebe Grüße
Iris

Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 17. Oktober 2004, 19:21:52
Zitat
Shirasawanum aureum suchen
Yepp. Foto folgt noch, aber nicht bei den Tropfen.

Zitat
Eisenhutblattlaub
??? Willst du mich aufs Glatteis führen?

Kommentar zu (1) ist absolut berechtigt; ich habe im Nachhinein keinen vernünftigen Beschnitt hingekriegt. (3) ist halt 'ne nette Variante, aber (2) reicht.

Zitat
Acer als Schirm
Genau das hab' ich ja gemacht - Testergebnis: Als Schirme sind Acers nicht sooo gut.

Zitat
wie schön ein Regenspaziergang doch sein kann, ohne dass ich raus muss

Dort war es ja noch ok. Die einstündige Rückfahrt mit dem Rad durch den Regen war etwas blöd. Dafür jetzt Sauna :D


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 17. Oktober 2004, 19:38:50
Yepp. Foto folgt noch, aber nicht bei den Tropfen.
So ist brav. Nur in den passenden Thread damit :-*.

Zitat
Eisenhutblattlaub
??? Willst du mich aufs Glatteis führen?
Nein. Gut, dann machen wir jetzt mal etwas Pflanzenkunde für unseren Starfotografen:
Aconitum = Eisenhut. Das ist die giftige, schöne Halbschattenstaude, die ein ähnliches Ambiente verursacht wie Rittersporn, nur nicht so schneckenanfällig. Natürlich sind das ganz unterschiedliche Pflanzen, aber in der Höhe und in der normalerweise blauen Farbe gibt es nicht so viel.
aconitifolium = eisenhutblättrig.
Der Acer japonicum 'Aconitifolium' heißt also zu deutsch und wörtlich übersetzt "Eisenhutblättriger Ahorn". Ja doch, es kommt vor, dass man einen wunderbaren Baum nach einer Staude benennt ::) ;D.

Zitat
Zitat
Acer als Schirm
Genau das hab' ich ja gemacht - Testergebnis: Als Schirme sind Acers nicht sooo gut.
Folgt da noch die Wissenschaftliche Auswertung, oder sollen wir uns mit diesem etwas subjektiven Kommentar begnügen ;D?

Das mit der Sauna ist eine gemeine Revanche...

Grüße
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 24. Oktober 2004, 16:50:56
Herbstwasser (statt Tropfen zum Sonntag) ...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 24. Oktober 2004, 16:51:41
... und Variante.

Lieben Sonntagsgruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 24. Oktober 2004, 19:38:07
wasserherbstfarben_7859.jpg
kommt bestimmt gut als großes Bild auch wenn es nicht so natürlcih wirkt wie das folgende, aber ich mag diese warmen Farben auf dem kalten Wasser :)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 01. November 2004, 18:19:58
Herbstlicher Bachlauf.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 01. November 2004, 18:22:47
Wunderschön....
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 01. November 2004, 18:42:32
Toll, wer hat denn oben im Wasser gestanden und mit nassen Füßen die Blätter reingeworfen ;D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Gartenlady am 02. November 2004, 19:08:38
da ich wegen der Flechten gerade bei den Urlaubsbildern bin, hier Südtirols größter Wasserfall, der Reinbach-Wasserfall
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Ismene am 03. November 2004, 20:33:10
#170-172 Regelfall vor Herbstahorn
Da werde ich beinahe blass vor Neid, rappel mich
nochmal auf und jubele:"Ein Superfoto. :D
Eine Ode an den Regen, Herbst und die Ahorne in einem!"
 
Da würden mich mal die Einstellungen interessieren, Thomas. Blende, Zeit.

Ganz schön schwer so ein wirklich aussagekräftiges
Tropfenfoto zu machen.

Heute fiel mir auf, dass die Liriodendronblätter irgendein Spielchen mit den Tropfen veranstalten.
"Gehst du nicht weg, mach ich dich klein oder blase dich auf."
SOLCHE Größenunterschiede auf einem Blatt habe ich bisher noch nicht wahrgenommen.
 
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Ismene am 03. November 2004, 20:34:44
Sehr merkwürdig.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 03. November 2004, 21:00:39
Schöne Tropfenstudien, Ismene! Es ist ein faszinierendes, unerschöpfliches Thema. - Wobei ich auch Tropfen in anderer, z.B. Wasserfall-Form sehr gerne mag 8)

Aufnahmedaten der Aconitifoliumblätter im Regen:

Nikon D 100 mit VR 24-120 mm

Eingestellte Brennweite 120 mm (entspricht Kleinbild 180 mm Tele) - mit Image Stabilisator, sonst hätte ich es bei der Telebrennweite und relativ langen Belichtungszeit verwackelt.

Belichtungszeit 1/20 (7820) bis 1/30 Sec. (7821) - lang genug, um die Regentropfen als Wischer darzustellen.
Blende 5.6 - war ok, da keine besondere Tiefenschärfe erforderlich war (BTW werden außerhalb der Schärfenebene fallende Tropfen größer abgebildet)
Belichtungskorrektur -0.5 LW (leichte Unterbelichtung für sattere Farben besonders der Blätter)
Empfindlichkeit ISO 800


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 03. November 2004, 21:15:41
(BTW werden außerhalb der Schärfenebene fallende Tropfen größer abgebildet)

Das möchte ich gerne verstehen. Kannst du mir dabei helfen?
Danke für die Daten!

Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 03. November 2004, 21:59:37
Iris,

das kannst du auch nachvollziehen, indem du etwa eine eingeschaltete Glühbirne oder eine Kerzenflamme mit der Kamera anvisierst.

Scharf eingestellt ist sie kleiner als in unscharfer Einstellung.

Dies ist so, weil sich bei unscharfer Einstellung die Lichtstrahlen von einem Gegenstandspunkt eben nicht im zugehörigen Bildpunkt auf der Bildebene treffen, sondern erst vor oder hinter der Bildebene. Auf der Bildebene bilden die Strahlenbündel dann mehr oder weniger große Kreise, d.h. die Objekte sind größer ...

So kann man auch den Sonnenball einer Morgen- oder Abendsonne vergrößern: einfach auf unscharf stellen. Geht am besten mit einem langen Tele. Und wenn dann im Vordergrund noch ein paar Blätter, Grashalme was auch immer scharf sind, dann kann das seinen Reiz haben. - Bitte unbedingt Vorsicht mit der hochstehenden Sonne - niemals direkt hineinsehen, schon gar nicht durchs Kameraobjektiv!! Was ich hier schreibe, sollte man nur mit einer lichtschwachen Sonne machen.

Vergrößerung durch Unschärfe klappt am besten, wenn ...
- die abgebildeten Dinge recht hell sind;
- selbst keine Details aufweisen (die man sonst wegen der Unschärfe nicht sehen würde);
- andere Bildelemente scharf sind;
- eine lange Brennweite verwendet wird;
- die Blende recht offen ist (= wenig Tiefenschärfe).

Man muss mit den Faktoren spielen, um eine gewisse Erfahrung zu bekommen. Das geht mit deiner manuellen Nikon natürlich besser als mit irgendeiner Automatik, die du erst zwingen müsstest zu tun was du willst (nicht dass ich an dir zweifelte ... ;) )

Die Regentropfen auf den Ahornbildern sind hell vor dunklem Hintergrund und nicht sehr weit weg von der Schärfenebene.

Probiere es mal ...


Schärfentiefe-Grüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 03. November 2004, 23:01:45
Jesses, und ich dachte schon, von dir kommt was ganz Innovatives, Neues 8). Aber danke für die Erklärung ;).
- Nein, ich dachte schon, die werden quasi aus anderen Gründen irgendwie größer und ich hätte das noch nicht bemerkt. Denn das "Größerwerden" aufgrund der Unschärfe (Zuwachs durch verschwommene Konturen) ist ja eine Sache, die nicht nur die Fotografie betrifft, sondern auch das normale Sehen. Wenn ich meinen Finger anvisiere und ihn dann mit einem traumhaften Silberblick verschwimmen lasse, dann wird er natürlich auch größer. Mein kluges Köpfchen läßt sich (trotz Silberblick) dadurch aber nicht irritieren und "weiss" trotzdem, wie groß der Finger im Verhältnis zu den scharfen Gegenständen sein muss. Weiss der Himmel, wie ich das trotz meiner fast blonden Haare hinbekomme 8). Jedenfalls ist für mich aus diesem Grunde der Effekt nicht so imposant. Aber vielleicht sollte ich mein Augenmerk einfach jetzt mal verstärkt auf solche Dinge richten, so sie denn bewußt fotografisch herbeigeführt wurden.

Zitat
Das geht mit deiner manuellen Nikon natürlich besser als mit irgendeiner Automatik, die du erst zwingen müsstest, zu tun was du willst(...)
Dabei mache ich gerade das so gerne ;D.

Zitat
Probiere es mal ...
Hmm, komme derzeit leider kaum zum Fotografieren und weiss noch nicht mal, wo ich hier meine Bilder gut und günstig entwickeln lassen sollte. Aber ich werde deine Tipps in meinem Herzen bewegen.

tiefscharfe Grüße von Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 03. November 2004, 23:17:49
In Ismenes Tropfen-Fall werde aber wahrscheinlich nur ein paar Regentropfen die gleiche Stelle auf dem Blatt getroffen haben, so sind sie halt was größer.

Realistische Grüße ;D
Nina
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 03. November 2004, 23:46:35
Zitat
Jesses, und ich dachte schon, von dir kommt was ganz Innovatives, Neues

Nee nee, ich halt' es da lieber mit dem 'traumhaften Silberblick' :P ;D 8) auf alte Lochkamera-Hüte.

Zitat
Aber vielleicht sollte ich mein Augenmerk einfach jetzt mal verstärkt auf solche Dinge richten, so sie denn bewußt fotografisch herbeigeführt wurden.

Ja, bitte.

Ismenes Tropfen sind teilweise zusammengelaufen. Warum das manchmal passiert und manchmal nicht, hängt vielleicht einerseits mit der Blattoberfläche, andererseits mit der Oberflächenspannung des Wassers zusammen.

Aber vielleicht kann unsere eben noch hier anwesende Biologin mal ihren Silberblick darauf werfen? ;D Ich bin nur der mit der Halbbildung 8)


Halbgebildet
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 04. November 2004, 22:59:10
Nehme nicht an, dass du mich mit Biologin gemeint hast! - Wenn ich Biologin wäre, wüßte ich mehr über Pflanzen und Botanik 8).

Zitat
Ismenes Tropfen sind teilweise zusammengelaufen. Warum das manchmal passiert und manchmal nicht, hängt vielleicht einerseits mit der Blattoberfläche, andererseits mit der Oberflächenspannung des Wassers zusammen.
Ich würde mal sagen, das Hauptargument für die Frage des Zusammenlaufens hat Nina schon vor deiner Frage beantwortet:
Zitat
In Ismenes Tropfen-Fall werde aber wahrscheinlich nur ein paar Regentropfen die gleiche Stelle auf dem Blatt getroffen haben, so sind sie halt was größer.

Gehe also mal davon aus, dass du selbst eine halbe Stunde später nicht diese wichtige realistische Tatsache gelesen hast, du Frauenignorant >:( ;D.
Es ist jedenfalls erst mal so, dass sich Tropfen nur vereinen können, wenn sie auch zusammengeführt werden. Da sind eben auch Tropfen allzu menschlich. Und wenn zwei Tropfen zusammentropfen, so gibt das einen großen Tropfen (hierin unterscheiden sie sich wiederum völlig von den Menschen - deswegen sind es ja auch Tropfen ;)). So kann das gehen - von der Pfütze bis zum Meer...

Oberflächenspannung (des Wassers) spielt zugegebenermaßen ein bisschen eine Rolle. Wenn es die nicht gäbe, dann würde das Wasser einen monomolekularen Film auf der Oberfläche aufbauen, auf die es getropft ist. Dass Wasser eine Oberflächenspannung hat, hängt mit dessen Molekülstruktur zusammen (dipolarer Aufbau und ein entsprechender Winkel der Atome zueinander im Molekülverband). Dieser Molekülaufbau sorgt dafür, dass Wasser lieber sich selber anzieht, als etwas anderes (z.B. Luft). Es bildet also so gut es geht die kleinste Oberfläche (das wäre ein Kreis), wenn es irgendwo auftrifft, um möglichst viel von sich selbst und möglichst wenig anderes Medium zu berühren. Das widerum gibt es bei Menschen eher selten (Ausnahmen bestätigen die Regel)...
Die förmliche Beschaffenheit der aufgetropften Tropfen hängt natürlich auch damit zusammen, wie sehr das Wasser quasi abgeneigt ist, diese Oberfläche zu benetzen. Blattoberflächen sind in der Regel mit einer mehr oder weniger dicken Cuticular umhüllt, die aus Wachsen und wachs weiss ich besteht und damit eher wasserabweisend (=hydrophob) ist. Wäre die Oberfläche eher wasseranziehend (=hydrophil), so wäre das z.B. ein Löschpapier, welches aus Materialien besteht, die von ihrem Molekülaufbau dem polaren Wasser wesentlich ähnlicher sind als das unpolarere Wachs oder gar Fett. Hier gilt eben: "Gleich und gleich gesellt sich gern" und nicht: "Gegensätze ziehen sich an".

So, und wie kommen wir jetzt wieder auf das Thema Fotografie zurück 8)?

Na ganz einfach! Wenn ich mit meinen fettigen Wurstfingern auf der Linse rumgedatscht habe, reicht aus obigen Gründen eben nicht das Waschen mit Wasser allein. Ich brauche eine Seife, die quasi wie eine Kupplerin die beiden sich nicht Liebenden vermittelt und "gewaltsam" zusammenführt. Entsetzlich ::)!

Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 04. November 2004, 23:19:54
Danke, du organochemobiologische Kennerin des Lebens!

So haben wir nun einen schönen, irisierenden Bogen vom Tropfen bis zum Meer auf [Korrektur] vor [/Korrektur] der Linse.


Wässrige Grüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 04. November 2004, 23:36:37
Wässrige Grüße
Thomas

Na immerhin weder "verwässert", noch "aufgeweicht"!
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Gartenlady am 07. November 2004, 11:51:51
Eure Tropfenbilder haben mich fasziniert.

Mein erster Versuch
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 07. November 2004, 13:17:40
Es ist schade, dass man dein Bild nicht mit einem Blick erfassen kann.
Ich habe es ein wenig komprimiert und wenn du einverstanden bist, stelle ich die Version rein.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Gartenlady am 07. November 2004, 13:42:35
Es ist schade, dass man dein Bild nicht mit einem Blick erfassen kann.
Ich habe es ein wenig komprimiert und wenn du einverstanden bist, stelle ich die Version rein.
klar bin ich einverstanden, wenn man es nicht mit einem Blick erfassen kann. Ich glaube, ich brauche da etwas Aufklärung, bei mir ist es mit einem Blick zu erfassen, ich weiß aber nicht ob das an den Bildschirmeinstellungen oder einem intelligenten Browser liegt ???

LG Birgit
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 07. November 2004, 13:45:54
magst du es so? ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 07. November 2004, 13:46:48
wirklich ein feiner Tropfen :)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Gartenlady am 07. November 2004, 14:00:09
danke bb :D,
nun kann sich jeder das Bild anschauen, das am besten auf den Bildschirm passt, ich glaube inzwischen, dass mein Browser alle Bilder passend komprimiert.

LG Birgit
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Gartenlady am 08. November 2004, 15:41:40
noch mehr Tropfen, hier auf prächtig rotem Perückenstrauchblatt
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 08. November 2004, 16:20:08
Birgit, das sind aber traumhafte Tropfen!!! :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Ismene am 08. November 2004, 16:29:46
Ja, die Perspektive bei den Coggryia-Tropfen finde ich auch ganz gelungen. Ganz schön riesige Fläche wird einem dabei vorgegaukelt und man glaub auch nicht mehr, dass die Tropfen normal sind, sondern eher mutiert. ;D
(Hoffentlich übersieht Iris diesmal diesen Wortmissbrauch)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Gartenlady am 08. November 2004, 17:30:43
freut mich, wenn es Euch gefällt :D. Hier gibt es so gute Fotografen, da konnte ich schon viel lernen 8)

LG Birgit
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: alegria am 10. November 2004, 10:02:56
Hallo zusammen !
Von meinem gestrigen Ausflug in die suedliche Sierra Nevada habe ich einige Aufnahmen mitgebracht, ich fang dann einfach mal an

LG
alegria
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: alegria am 10. November 2004, 10:04:20
...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: alegria am 10. November 2004, 10:05:10
...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: alegria am 10. November 2004, 10:06:09
...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: alegria am 10. November 2004, 10:06:55
...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: alegria am 10. November 2004, 10:07:50
.... Ende ! ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Gartenlady am 10. November 2004, 10:16:20
schööön :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: brennnessel am 10. November 2004, 10:54:08
ja, wunderbar! da hört man ja das wasser beinahe plätschern 8) :D !
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: alegria am 10. November 2004, 11:10:41
Freut mich, dass es Euch gefaellt :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 14. November 2004, 19:53:19
Kitschige Rosenwassertropfen.


Lieben Sonntagsgruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 14. November 2004, 21:24:49
Feuerwasser
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 14. November 2004, 23:04:11
Woher weißt du das, bb?


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 14. November 2004, 23:23:32
gleich noch einen Schluck
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 14. November 2004, 23:24:03
der erste war besser
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 15. November 2004, 11:19:33
Wieder aus dem Urlaub zurück, ist es in Deutschland kalt.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Andrea am 16. November 2004, 18:17:26
Wasserläufer im Grünen ;D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Ismene am 21. November 2004, 18:19:24
Kitschige Rosentropfen, Feuerwasserspässchen,
Reißende Quellen, hier gibts ja wieder ein breites Spektrum.
Bei mir gibts leider keine Quellen und saubere Bäche muss man mit der Lupe suchen.
Daher von mir wieder nur ein Tropfen.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 21. November 2004, 18:39:13
Daher von mir wieder nur ein Tropfen.

Aber was für einer! :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 21. November 2004, 21:54:26
Super Tropfen, Ismene!

Da ist es ja nicht so schlimm, dass ich heute keinen habe.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 30. November 2004, 10:52:39
Heute mal wieder ein Tropfen, anmutig präsentiert.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Dahlia am 30. November 2004, 11:03:38
traumhaft schön!
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 30. November 2004, 11:14:52
und ich habe eine Etage tiefer fotografiert... :)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 05. Dezember 2004, 00:30:24
Heute Tropfen aus dem Vorrat: Federmohn tut bei der Tropfenjagd gute Dienste.


Zunächst das Foto wie aufgenommen ...

Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 05. Dezember 2004, 00:32:20
... und hier ein Ausschnitt.

Was gefällt euch besser?


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 05. Dezember 2004, 21:30:39
Wovon willst du mit den Fraßspuren ablenken? ;)
Hätte man bei der Aufnahme die Brennpunkte (?) der Tropfen noch etwas 'dramatischer'/ pointierter herausarbeiten können?
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 12. Dezember 2004, 16:07:53
Wieder ein paar Tropfen aus dem Vorrat.


Glitzergrüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 12. Dezember 2004, 16:37:44
... und hier ein Ausschnitt.

Was gefällt euch besser?

Das Original. Trotz Fraßspuren. Ich brauche das Licht links. Ansonsten ist es mir zu dunkel. Dein neues Bild ist da schon schöner, trotz Dunkelheit: da sind die Kristalllämpchen über die Fläche verstreut, während bei dem alten Ausschnitt in der Mitte die dunkle Mittellamelle so viel Licht schluckt. Aber das ist ja Geschmacksache...

Insgesamt sind mir die Tropfen noch zu flüssig für die Jahreszeit ;).
Wie wär es mit:

Zitat
Gefrorene Tropfen fallen
von meinen Wangen ab:
ob es mir denn entgangen,
dass ich geweinet hab´?
dass ich geweinet hab´?

Ein Tränen, meinen Tränen,
und seid ihr gar so lau,
dass ihr erstarret zu Eise,
wie kühler Morgentau?
Und dringt doch aus der Quelle
der Brust so glühend heiß,
als wolltet ihr zerschmelzen
des ganzen Winters Eis,
des ganzen Winters Eis (...)

(H.H. (wer sonst?) aus der Winterreise)

Eisromantische Grüße von Iris

Grüße
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: riesenweib am 12. Dezember 2004, 19:40:42
das ganze. die 2 angeschnittenen tropfen links sind nicht so ok für mich...

lg, brigitte
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Frank am 16. Dezember 2004, 02:31:54
Ja, ja die Makros. Es ist einfach Klasse was sich "angeschnitten oder nicht" so machen läßt.

Anbei nochmals das Thema Wasser und Garten.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Feder am 18. Dezember 2004, 18:43:00
Gehören gefrorene Tropfen auch hierher?
Es würde mich interessieren, welches Bild euch besser gefällt.
Hier ein Tropfen:
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Feder am 18. Dezember 2004, 18:43:50
Und hier 3 Tropfen
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2004, 18:06:06
Sonntagstropfen. :)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 19. Dezember 2004, 18:10:47
Die Eistropfen sind klasse - mir gefallen die drei am besten.

Mein heutiger Sonntagstropfen wird präsentiert von einem Viburnum.

Und da es hier das Fotoforum ist, in zwei Varianten.

Nr. 1 pathetisch ...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 19. Dezember 2004, 18:11:21
... und Nr. 2 romantisch.

Stimmungsgrüße
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 22. Dezember 2004, 10:59:30
in der Stimmung passend dazu
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Iris am 22. Dezember 2004, 11:11:24
Gehören gefrorene Tropfen auch hierher?
Es würde mich interessieren, welches Bild euch besser gefällt.
Ich mag auch das Bild mit den drei Tropfen lieber. Es hat mehr Perspektive und so etwas braucht man im Leben ja. Zudem erinnert es mich an eine Art Grotte oder Höhle und da kann ich dann wieder von wagnerianischen Liebesgrotten träumen, die offensichtlich nicht mehr in Betrieb sind und daher bitterkalt vereisen :'(.
Thomas, deine Viburnumtropfen finde ich beide gut. Nr. 2 ist neben der Romantik jedoch noch düster und pathetisch genug, um mir in meiner jetzigen Stimmung besser zu gefallen.

Grüße,
Iris
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 28. Dezember 2004, 12:50:29
Schnee-Tropfen-Komposition auf Clematis.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 30. Dezember 2004, 00:32:39
nach so Filigranem, gibt's derbe Tropfen
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 30. Dezember 2004, 00:47:59
.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 30. Dezember 2004, 00:53:42
Jetzt übertreibst Du es aber bb! ;) :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 30. Dezember 2004, 01:00:14
Zitat
übertreibst

Naja, ich hab' ja mit den düsteren Bildern angefangen ... sie haben (jedenfalls für mich) absolut ihre Faszination.

Ich habe aber auch gemerkt, dass es einen Riesenunterschied macht, ob ich die (Rest-)Helligkeit nachts an einem guten TFT-Display oder tagsüber an einem normalen Monitor beurteile. Am normalen Monitor sind meine Viburnum-Tropfen schlicht zu dunkel ::)

Ich werde deshalb künftig versuchen, die Helligkeit ein wenig anzuheben - vielleicht müssen wir mal zusammen einen Kalibrierungs-Thread aufmachen?


Lieben Kalibrierungsgruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Nina am 30. Dezember 2004, 01:08:40
Zitat
nachts an einem guten TFT-Display
sehen sie jetzt gut aus. ;)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 30. Dezember 2004, 01:11:32
Ich habe aber auch gemerkt, dass es einen Riesenunterschied macht, ob ich die (Rest-)Helligkeit nachts an einem guten TFT-Display oder tagsüber an einem normalen Monitor beurteile.

Wegen des TFT-Monitors habe ich mich wahrscheinlich auch für die erste Version entschieden.

Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 30. Dezember 2004, 01:18:19
Hallo bb,

Hagebutte-Dez-2-a.jpg schaue ich morgen auf einem normalen Monitor an und gebe Feedback - müsste nach meinen bisherigen Erfahrungen aber ok sein.


Lieben Gruß, und Gute Nacht!
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 30. Dezember 2004, 01:21:41
Gute Nacht Thomas, Hagebutte-Dez-2 sieht bei mir (TFT) besser/geheimnisvoller aus.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Sarzine am 30. Dezember 2004, 08:03:07
Wunderbare Bilder! Ganz neue Reize erschließen sich mir.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 30. Dezember 2004, 13:39:50
Willkommen Sarzine,

viel Spaß hier - und gerne sehen wir auch deine Bilder.

@bb:

Alle die folgenden Bilder sehen auf einem normalen Monitor sehr (bzw. zu) dunkel aus:

Post #240 von mir
viburnumtropfen_8212.jpg

Posts #244 + 245 von dir
Tropfen-Dez-1.jpg
Hagebutte-Dez-2.jpg

Diese sind grenzwertig / geheimnisvoll:
viburnumtropfen_8210.jpg in #239 von mir

Buche-Dez-1.jpg in #241 von dir
Hagebutte-Dez-2-a.jpg in #249 von dir

Was meinen denn die anderen?


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Feder am 30. Dezember 2004, 14:47:21
Also ehrlich gesagt, mir gefallen die alle nicht. Sehen schwer unterbelichtet bis depressiv aus. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass jetzt bei mir gerade die Sonne scheint...
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 30. Dezember 2004, 14:58:27
Mein Monitor ist fast 5 Jahre alt und lässt sich nicht mehr einstellen, bei mir ist alles finster und farbverzerrt ;)
Aber Tropfen-1-Dez. (oder so) finde ich unheimlich schön, seht ihr den roten Schimmer auch?
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Dezember 2004, 21:06:34
...zwischen Pfütze und Meer liegt ein See...

...und in dem spiegeln sich bei windstillem Regenwetter Himmel, Wolken und Berge...

Stammt zwar vom Sommer, bin aber gerade bei Bilderräumen darüber gestolpert 8)

WühlmausGrüße
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 30. Dezember 2004, 21:39:34
Wühlmaus, dem Thumbnail nach habe ich eine Satelitenaufnahme erwartet. ;D

Danke Thomas, fürs Ver- und Abgleichen. Inzwischen habe ich einige Papier-Bilder mit der TFT-Monitor-Darstellung verglichen, das Ergebnis: die Papierbilder (die gleichen Bilder von 5 verschiedenen Laboren ohne Bildkorrektur) sind einen Tacken dunkler (hätte es gern in einer messbaren Größe formuliert), aber nicht so viel, dass sich dadurch der Charakter des Bildes wesentlich verändert.
Was mach ich nun mit meinem Bildschirm, damit es mich und euch zufrieden stellt?

Sehen schwer unterbelichtet bis depressiv aus.

Nein, Feder, eine düstere Stimmung zu vermitteln, war nicht die Intention. Vielleicht sollten die Tropfen beim nächsten Mal kraftvoll poliert und ihr Leuchten und Funkeln an einem verhangenen, sehr dunklen Tag noch akzentuierter dargestellt werden.




Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 30. Dezember 2004, 23:52:40
Zitat
Leuchten und Funkeln an einem verhangenen, sehr dunklen Tag

Genau, sozusagen als Licht im Dunkel, also positiv :D

Ist leider bisweilen schwer hinzukriegen, wenn's für die meisten Betrachter (Monitore/ Displays) ok sein soll.

@Wühlmaus:
Die Wellen-Schraffuren sind ja klasse!


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Sarzine am 01. Januar 2005, 09:32:36
Von Euch inspiriert, stürmte ich enthusiastisch in den Garten, weil es nieselte. (!) Aber die Tropfen und unsere betagte Digi gehen nicht zusammen (oder ich war zu aufgeregt), alles unscharf (bis auf eines, wo allerdings das Objekt, die Zaubernuss, so glitschig-lebendig aussieht, dass ich es nicht anfassen würde). Ich brauch wohl doch ne neue Cam...

Viele Grüsse, Sarzine
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 01. Januar 2005, 12:08:28
Variante 1: Autofokus, Programmautomatik

Bei diesen kleinen Objekten braucht man eine ganze Portion Geduld bis sich die Tropfen im Messpunkt befinden und eine ruhige Hand. Nachdem man eine kleine Serie aufgenommen hat, landen anschließend 90 % der Aufnahmen im virtuellen Papierkorb.
Will man noch Glitzern, Spiegelungen, Brechungen einfangen, kommen noch etliche gymnastische Übungen hinzu.

Variante 2: manuelle Einstellung
Wer das technische Know-how hat, arbeitet mit Blende, Schärfentiefe, Belichtungszeit und eventuell mit Stativ. Thomas, du bist am Zug.

Grundvoraussetzung für Variante 1 + 2

...stürmte ich enthusiastisch in den Garten ...

Begeisterung

und damit herzlich Willkommen, Sarzine :D

bb ( mit Autofokus und Programmautomatik)







Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Thomas am 01. Januar 2005, 19:59:09
Das Wichtigste hast du schon gesagt, bb:
Man braucht Enthusiasmus, und man muss probieren.

Denn Tropfen gehören nicht immer zu den ganz einfachen Fotomotiven.

Allerdings muss man / frau auch wissen, wie nahe man mit der eigenen Kamera herangehen kann.

Möglichkeit 1: Bedienungsanleitung

2: Google (suchen nach Kameramodell und Tecnische Daten oder technische Spezifikationen etc.)

3. Ausprobieren: Ein gut einstellbares Obejbt bei gutem Liocht auswählen (z.B. Baumstamm, Hauswand;: irgendwas mit Struktur). Dann einfach bei ca. 50 cm Abstand beginnen, Fotos zu machen. Immer näher ran (ca. 5 cm Schritte zunächst).

Am PC ansehen, bis wo das noch scharf ist. In dem Bereich kann man ggf. noch Fotos mit kürzeren Schritten schießen.



Jetzt weisst du, wie nah du an ein Aufnahmeobjekt ran kannst.

Die andere interessante Größe ist das Bildformat.- Ist das sehr groß (z.B. 6 Megapixel oder mehr) lässt sich ja eine Menge mit Ausschnittvergrößerungen machen.



Zum Aufnehmen selbst:

Bei Autofokus hat die Kamera oft Probleme, scharf zu stellen. Manchmal hilft ein Trick: Die Messwertspeicherung (du musst nur herausfinden, wie die bei deinem Modell funktioniert). Der Trick geht so:
Die eigene Hand in dieselbe Entfernung wie den Tropfen halten, mit der anderen Hand Kamera darauf richten und den Messwert speichern (geht oft durch Andrücken des Auslösers bis zu einem ersten Druckpunkt) - festhalten, dann Kamera auf den Tropfen richten, auslösen.

Manuelle Einstellung kann bei Kameras schwierig sein, die nur über ein Display verfügen, weil es u.U. kaum möglich ist, die Schärfe zu beurteilen.

Auch hierbei helfen Bilder-Serien: Dabei einfach von Bild zu Bild den Kameraabstand geringfügig verändern.



Ein letztes Wort noch zur Blende: Eine kleine Blende (= große Blenden-Zahl, z.B. 16 oder 22) sorgt für mehr Tiefenschärfe, d.h. die Kamera bildet auch Objekte scharf ab, die weiter vor oder hinter der eigentlichen Schärfeebene liegen.

Bei manueller Einstellung kann man die Blende verändern (genügend Licht vorausgesetzt). Bei vielen Kameras gibt es aber auch Automatik-Einstellungen wie Makro, oder Blendenpriorität ...

Auch hier gilt: Probieren.

Das Schöne an den Digitalkameras ist ja, dass die Bilder erstmal nichts kosten. So kann man gut testen und lernen.

Viel Vergnügen!


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Sarzine am 02. Januar 2005, 11:32:42
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte - ich werd mir mal die Bedienungsanleitung rauskramen. Ich fürchte nur, die wird mir nicht viel neues zeigen. Die Cam hat nen Autofocus und nen digitalen Zoom, und das wars so ziemlich... also bin ich parallel zum Weiterprobieren mal am Schauen, was für eine Digicam so als Zukunftsprojekt geeignet wäre.

Was aber an diesem Thread wirklich toll ist, ist die Veränderung meines Blickwinkels. Vorher hab ich nach draussen geschaut und gedacht, Mist, Regen... jetzt denk ich, Oh, Tropfen! :D
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 09. Januar 2005, 21:47:45
Wasser auf
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 09. Januar 2005, 21:48:15
unter Wasser
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 13. Januar 2005, 20:07:58
im Wasser
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: bb am 13. Januar 2005, 20:08:58
im Wasser

(Variante 2 der Sumpf-Zypresse)
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Cristata am 13. Januar 2005, 20:28:01
Wunderschöne Fotos, bin ganz begeistert :D.

Gehört auch ein gefrorener Tropen hier zu?
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: sabinchen am 13. Januar 2005, 20:57:24
Tolle Fotos sind das. Leider habe ich nich viel gefunden. Vieleicht ist dieses Foto etwas.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Feder am 14. Januar 2005, 09:44:23
Tropfen in Nadelbäumen sehen auch gut aus, warum fotografiert die niemand?
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Dahlia am 25. Januar 2005, 14:30:23
und noch ein Eistropfen
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: alegria am 30. Januar 2005, 10:08:41
Ein Bachlauf in der Sierra Nevada....
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: alegria am 30. Januar 2005, 10:09:50
..... und nochmal
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: brennnessel am 30. Januar 2005, 10:14:10
Oh, so schön, alegria!!! Warst wieder einmal in den Bergen ;) ?
LG Lisl
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 09. Mai 2005, 17:51:56
So, die heutige Fototour führte mich an die Krems. Dort habe ich bei strömenden Regen mit Stativ die verschiedenen Blendenöffnungen und Belichtungszeiten durchprobiert. Ich habe am Ende nur mehr manuell fotografiert. Hmm, dieses finde ich schön abstrakt.
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 09. Mai 2005, 17:52:31
Und hier endlich mal die Threadtitelpfütze!
Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Katrin am 25. Mai 2005, 20:24:41
Drei Impressionen aus dem Himmelreichbiotop in der Krems.



1





2





3

Titel: Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2005, 20:45:34
wunderschön Katrin :D

mit dem Rahmen, der bei den Galeriebildern zugefügt wird, sieht alles noch schöner aus.

LG Birgit