garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Max am 20. Juni 2004, 19:06:10

Titel: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Max am 20. Juni 2004, 19:06:10
Hallo!

Hat jemand erfahrung im Umgang mit Trycirtis?
Bin für alle Erfahrungswerte sehr dankbar.
Fotos wären auch super und gibts eigentlich verschiedene Sorten ?

Hoffe auf möglichst viele Tipps und Antworten.

Danke euer Max.
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 20. Juni 2004, 19:24:41
Hallo Maxl,
Tricyrtis gibt es verschiedene Arten und Sorten. Am häufigsten findet man im deutschen Handel Tricyrtis hirta, die dort in der Regel aus Samen aufgezogen angeboten wird. Wenn man sie während der Blüte kauft, kann man mit etwas Glück zwischen verschiedenen Grundfarbtypen wählen (oder man greift auf Sorten vor). Die Sorten von T. hirta sind dann schon etwas spezieller und nur in guten Staudengärtnerein erhältlich. Am Bekanntesten hier die weisse T. h. 'alba' und 'Togen'.
Auch T. formosana (=stolonifera) findet man inzwischen immer öfter. Sie wird nicht ganz so innig von Schnecken besucht und soll noch mehr Ausläufer machen als die T. hirta (daher der Name). Ausserdem blüht sie etwas später im Herbst und die Blüte hat ein etwas anderes Erscheinungsbild.

Tricyrtis fühlen sich bei extremen Wintern leicht angegriffen und sollten daher geschützt gepflanzt werden - zumindest in kühlen Gegenden Deutschlands. Und am besten im Frühjahr, so dass sie sich noch gut etabieren können. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, sie für den Winter unter Laub zu vergraben. Dieses sollte aber im Frühjahr zu Gunsten von Luft und Licht zeitig entfernt werden, denn der Frühjahrsaustrieb ist besonders schneckengefährdet und wenn der mehrfach abgesäbelt wird, so neigen Neugepflanzte dazu, vollends vom Lebenslicht zu scheiden. Daher empfehle ich einen nicht ganz so schattigen und nicht ganz so feuchten Standplatz. Habe damit etwas bessere Erfahrungen gemacht - auch wenn es immer heißt, sie sein was für den Schatten. Halbschatten ist besser!

So, sicher schreiben noch einige andere Krötenlilienfans etwas mehr. Und mit Fotos habe ich es leider auch nicht so...

Grüße
Iris
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 20. Juni 2004, 19:48:27
Inzwischen haben die Krötenlilien es mir angetan! Um die 20 verschiedene Arten und Sorten besitze ich bis jetzt, aber man kommt relativ schwer dran.
Von Tricyrtis hirta existieren mehrere Klone, von denen einer mit hellblauen Blüten auf weißem Grund besonders schön ist.
Die schönsten sind jedoch meines Erachtens alle gelbblühenden, als da wären T.ishiana, T. oshumiensis, T. macranthopsis und T. latifolia, die sehr früh blüht. Humusreicher Grund ist Voraussetzung, dieser sollte auch leicht säuerlich sein, also etwas Torf darunter mischen. T. macropoda wächst sogar auf normalem, lehmigem Grund. Meine Lieblingssorte ist die japanische 'Kohaku' mit sehr großen, gefleckten Blüten.
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 20. Juni 2004, 21:01:48
hier tricyrtis latifolia...eine völlig problemlose pflanze, die bei mir in usda-zone 6-7 völlig winterhart ist. ich hatte sie wegen schneckenfrass fast verloren. einige exemplare gerettet + in töpfen weiterkultiviert. sie vermehrt sich vegetativ sehr gut, samenvermehrung ist aber auch leicht.

norbert
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 20. Juni 2004, 21:20:23
Bilder und Infos z.B. unter
farmyardnursery
europa-nursery
T.hirta+stolonifera haben bei mir mit Laubdecke ihren 1. Winter bei -15 überlebt.
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 20. Juni 2004, 21:21:51
Na schön lieber Knorbs, dass die T. latifolia bei dir so gut wächst und so unkompliziert zu sein scheint ::). Nachdem meine Erste sich aus schneckentechnischen Gründen leider im Frühjahr nach der Pflanzung verabschieden musste und das danach mühevoll wieder erstandene Exemplar durch mehrfaches Umpflanzen geschwächt (ja, Umzüge stressen nicht nur Menschen) auch heuer sehr bescheiden da steht, gewähre ich nun nur aufgrund deiner tröstlichen Worte meinem hoffnungsvollen Gemüt freien Lauf und blicke voller positiver Beglückung ins nächste Jahr.
So lange kann mich ja dein Bild erfreuen. Ich meine natürlich das von der T. latifolia ;D...

Iris
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 21. Juni 2004, 06:53:58
Vorsicht, Leute, T.stolonifera ist selten echt im Handel und wenn sie echt sein sollte, dann ist sie nicht winterhart!
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 21. Juni 2004, 09:24:28
Vorsicht, Leute, T.stolonifera ist selten echt im Handel und wenn sie echt sein sollte, dann ist sie nicht winterhart!
Was ist denn dann das, was unecht als T. stolonifera oder T. formosana im Handel ist?
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: Ines am 21. Juni 2004, 13:17:24
Ich liebe Krötenlilen :D (http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/pflanzen/tricyrtis/tricyrtis.jpg)
Die Bilder und Texte auf meiner Tricyrtis Site habe ich leider schon lange nicht mehr aktualisiert. :-[
(Manchmal spart man die Zeit wirklich am falschen Ende ein :-\ )
Naja wenn auch alt - besser als nichts
http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/pflanzen/tricyrtis/_index.html
vg,
Ines
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 21. Juni 2004, 13:26:05
was als Tricyrtis stolonifera im Handel läuft, ist normalerweise T.macropoda. Ich habe aber auch schon T.formosana unter diesem Nemen gesehen. Es sind extrem viele Typen unter T. formosana im Handel, viele sind einfach Absaaten, was ja nicht weiter schlimm ist.
Doch was ist die echte 'Tojen', 'Taiwan Adbane' oder 'Seiruuh'? Auch hier findet man Mischmasch bzw. verschiedenes. Es sind dies aber alles Auslesen von T.formosana, die nun mal streng vegetativ vermehrt werden sollten.
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: Max am 21. Juni 2004, 20:58:44
Hallo!

Danke für alle Tipps und Bilder mit so einer regen anteilnahme hätte
ich wirklich nie gerechnet.
Ich besitze zu zeit nur T. hirta.
Wo kann man andere Sorten erstehen?
Wie schaut es eigentlich mit Literatur über trycirtis aus,gibt es ein gutes Buch oder ähnliches?

m.f.g euer Max
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 21. Juni 2004, 21:05:02
Eine brauchbare Zusammenfassung lieferten die zwei Berichte von vor ein paar Jahren von Volker Debus in der Gartenpraxis, zumindest was die Wildarten anbelangt. Um Sorten muss man sich schon nach England bemühen, auch in Japan und den USA ist einiges in Kultur. Literatur gibt es sonst kaum darüber, außer im neuen Jelitto Schacht vom selbigem obenstehenden Autor.
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 21. Juni 2004, 21:34:08
alle dies interessiert...einen bestimmungsschlüssel für tricyrtis von volker debus gibt's hier als pdf-file

http://www.biologie.uni-regensburg.de/Botanik/Poschlod/export/tricyrtis.pdf

norbert
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: Max am 23. Juni 2004, 21:12:16
Hallo!

Danke nochmals für die Tipps.
Was mich noch Interessieren würde wieviele Sorten sind eigentlich bekannt oder im Umlauf?
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 23. Juni 2004, 23:24:21
Wahrscheinlich mehr als wir annehmen. Es sind einige panaschierte Formen im Handel, die allerdings bis auf T.hirta 'Variegata' nur unzureichend hart sind. In Japan sollten etliche Formen und Sorten in Kultur sein.
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 24. Juni 2004, 20:26:02
Hallo Sarastro!
Das hier ist diese Trycirtis, die an ca. 30cm lange Stängel ein Blattpaar bildet und dort wieder wurzelt.
So habe ich es in Erinnerung!
LG
elfriede
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 25. Juni 2004, 15:34:48
Elfriede, bei der sieht aber auch das Laub toll aus!
Titel: Re:Trycirtis-Krötenlilie
Beitrag von: Silvia am 25. Juni 2004, 15:39:55
Und bei mir haben sich shon wieder die Schnecken drauf gestürzt. Grmpf! Wenn ich die erwische, ...

LG Silvia
Titel: Re:Trycirtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 25. Juni 2004, 16:37:01
Hallo Nina!
Ja, die Blätter sind gelb panaschiert. Und diese 'Absenker' macht sonst keine meiner Trycirtis.
LG
Elfriede
Titel: Re:Trycirtis-Krötenlilie
Beitrag von: Max am 25. Juni 2004, 20:47:01
Hallo Elfriede!

Vermehrst du diese Trycirtis?
Wenn ja ist diese Sorte bei dir erhältlich?
Und wie vermehrt man Trycirtis überhaupt Sortenecht
ist das durch generative Vermehrung gewährleistet?

m.f.g

euer Max
Titel: Re:Trycirtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 25. Juni 2004, 22:38:24
Entschuldige, wenn ich Elfriede vorgreife, aber Tricyrtis sollte man nur vegetativ vermehren, zumindest die Sorten, aber auch die reinen Arten, um zu keiner Prachtmischung zu gelangen. Jedoch finde ich es reizvoll, wenn man aus dieser Prachtmischung wieder schöne neue Pflanzen entstehen, sofern das Auge kritisch ist. Die Krötenlilien werden an fast sonnigen Stellen in etwas feuchteren Böden kompakter und viel blühfreudiger als an zu schattigen Pflanzplätzen.
Titel: Re:Trycirtis-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 25. Juni 2004, 22:46:00
... sag ich doch ;)! Schön, wenn das ein Experte bestätigt, wo sie immer wieder als typische "Schattenstauden" genannt werden. In englischen Gärten habe ich sie üppig und schön am lichten Gehölzrand wachsen sehen.

@Elfriede: dann senken sich deine vermehrungswütigen Tricyrtis von selber ab und wurzeln wieder ein?

Grüße
Iris
Titel: Re:Trycirtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 26. Juni 2004, 06:38:14
Hallo!
Aus der Basis wachsen , na ja, sie sehen aus wie Luftwurzel. Anfangs dachte ich, diese Sorte wuchert so stark, aber warum sollte sie die Wurzeln aus der Erde heben. Ich hab doch lockeren Boden.
Habe diese Pflanze erst voriges Jahr gekauft und schon im ersten Jahr hatte sie 'Junge' um sich herum.
Wie es nun aussieht, kann ich nicht sagen, habe nach dem Hagel noch keine Bestandsaufnahme gemacht.
LG
elfriede
Titel: Re:Trycirtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 26. Juni 2004, 12:10:24
Iris,verwechsle bitte nicht England mit kontinentalen Gefilden! Dort gibt es zwar auch trockene Zonen (Eastern Anglia), doch sind einfach die Regenmengen übers Jahr fein verteilt.
Titel: Re:Trycirtis-Krötenlilie
Beitrag von: Max am 06. Juli 2004, 08:40:11
Wie gut oder schlecht vertragen Trycirtis Kalkhaltige Böden?
Ist das ein Problem oder kann ich durch Bodenverbesserung abhilfe schaffen?

m.f.g euer Max
Titel: Re:Trycirtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 06. Juli 2004, 09:29:04
@max,

kann dir dazu nicht allzuviel sagen, weil ich keine messungen meines gartenbodens vorgenommen habe. aber ich habe z.b. sämlinge der latifolia in tks2 stehen. das subtrat wird nur ergänzt durch perlit zur strukturstabilität. tks2 wird ja aufgedüngt + etwas gekalkt um einen ph-wert von ~5,5-6,0 zu erreichen. die wachsen gut darin. ansonsten stehen ausgewachsene pflanzen in humoser gartenerde. da ist sicherlich auch kalk drin, z. b. wächst digitalis grandiflora daneben + der mag soweit ich weiss kalk im boden.

bei stark kalkhaltigen böden, musst du wohl humoses material mit einmischen + ggfs. eisenchelat hinzugeben um die pflanzen nicht chlorotisch werden zu lassen.

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Aurel am 06. Juli 2004, 14:24:01
ich hatte vor einigen jahren in meinem früheren garten mal das, was ahrens + sieberz als tigerstern verkauft, also wohl tricyrtis hirta (?, weiß man bei denen nie so genau). stand an der nordseite meiner gartenhütte, deren "fundament" aus gestampftem mineralbeton bestand, also blanker kalksteinsplit. außer, daß sie sich etwas von der hütte abneigte wuchs und blühte das teil über die maßen, vermehrte sich kräftig und wurde auch deutlich höher, als die im katalog angegebenen 60 cm (100-120 cm). ich würde diese pflanze damals schon fast als kalkliebend bezeichnen, läßt sich aber bestimmt nicht verallgemeinern. probieren kann man es aber allemal, denke ich.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 06. Juli 2004, 14:45:01
stimmt...hatte ich ganz vergessen :-\ . die pflanzen waren riesig. die zahlreichen ableger, die ich von aurel nach dessen auszug bekommen habe, sind in meinem boden nicht gekommen. sie standen an der gleichen stelle, wo heute meine t. latifolia prächtig gedeihen (unter sauerkirschbaum)... keine ahnung,was denen bei mir nicht gefallen hat. vielleicht gibt's unter den tricyrtis tatsächlich kalkliebende und kalkfliehende arten?

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 06. Juli 2004, 14:53:31
Habe mir auf der Raritätenbörse in Essen auch eine Tricyrtis (?)gekauft... die wächst und wächst... :D Wenn die so weitermacht muß ich mich nicht mehr zu ihr bücken.
Schild ist leider nicht dabei gewesen und es waren noch so viele andere Einkäufe, daß ich es mir nicht gemerkt habe. Hoffe ich kann sie dann bei der Blüte eindeutig bestimmen. :)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 12. Juli 2004, 19:52:13
weiter geht's mit den tricyrtis...heute hat t. macropoda die 1. blüte geöffnet. naja...nicht grad ein ausbund an schönheit (wenn ich z.b. elfriedes herrliche tricyrtis im posting #15 als vergleich nehme) aber wer tricyrtis mag ;D .

habe die pflanze aus china, sollte also noch "unverfälscht" sein. nach dem bestimmungsschlüssel von volker debus enstpricht sie auch dem typ 11a:
 
http://www.biologie.uni-regensburg.de/Botanik/Poschlod/export/tricyrtis.pdf

auffällig die stark zurückgebogenen blätter der blütenhülle, von denen die sepalen (kelchblätter) breit + die petalen (blütenblätter) schmal sind.

ich werde sie erst mal vermehren + dann die winterhärte testen ;) .

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 13. Juli 2004, 07:02:22
Keine Schönheit??
Aber ja doch, sie sieht sogar super aus. einmal keine purpur Sprenkelung - wie meine Gewöhnliche ;D.
LG
Elfriede
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 13. Juli 2004, 09:05:13
@elfriede

also mir gefallen deine gezeigten tricyrtis ausgesprochen gut :D . im vergleich dazu wirkt halt die macropoda etwas zurückhaltend. ist optisch auch kein eyecatcher...eher eine stille schönheit, die sich erst bei näherer betrachtung erschliesst ;) .

aber ich bezweifle, dass deine zuletzt gezeigte eine t. macropda ist. hast du schon in den bestimmungsschlüssel von volker debus reingeschaut? deine tricyrtis, so denn die blüte nicht gerade am aufgehen ist, hat keine hängenden tepalen (=kelch- + kronblätter)... und die seien charakteristisch für macropoda. ich meine auch, dass die knospen nicht behaart sind, im gegensatz zu deiner. werde ich heute abend mal checken. hat nicht sarastro gepostet, dass alle/viele macropoda als stolonifera im handel sind?

stolonifera z.b. hier:
http://www.bethchatto.co.uk/plant%20portraits%20t/tricyrtis%20stolonifera.jpg

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 13. Juli 2004, 17:29:16
T.macropoda ist sehr variabel, das Bild im Jelitto-Schacht hat mich auch sehr irritiert!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 13. Juli 2004, 23:24:18
@elfriede

ich habe mal den bestimmungsschlüssel von volker debus bezüglich deiner tricyrtis "macropoda" abgeklopft...ist bestimmt keine.

in frage käme für deine "gewöhnliche" tricyrtis setouchiensis aus 2 gründen, die in deinem blütenfoto erkennbar sind:

gelber basalring (auge) + griffel+filament mit purpurnen flecken bedeckt

hier im original:
13b: Blüten mit gelbem Basalring (Auge), Blüten in 1- bis
10-zähligen Büscheln oder Trugdolden, sowohl endständig
als auch in den Blattachseln erscheinend (R), Griffel
und Filament mit purpurnen Flecken bedeckt (S)..............
..........................................................Tricyrtis setouchiensis


und ergänzend dies:
15a: Blüten mit gelbem Basalring (Auge), Blüten in 1- bis
10-zähligen Büscheln oder Trugdolden, sowohl endständig
als auch in den Blattachseln erscheinend, Wuchshöhe
< 100 cm...........................................Tricyrtis setouchiensis


von interesse wäre jetzt eine ganzkörperaufnahme deiner tricyrtis + grössenangaben ;D

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 14. Juli 2004, 09:31:39
hmmm....sehr schwierig mit den tricyrtis, wenn man nicht weiss, ob die pflanzen schon hybridisiert sind, was ja lt. sarastro wohl weit verbreitet ist. hier noch ein hinweis von debus zur feststellung, ob es sich um eine hybride handelt, den ich fast überlesen hätte...

Zur Bestimmung vorliegende Krötenlilien sollten zuerst auf fertile Antheren untersucht werden. Befinden sich im Pollensack keine Pollenkörner, sondern nur ein schleimiges Sekret, handelt es sich um eine Hybride.

ich habe mal gegoogelt und auf japanischen sites fotos gefunden, die neben der blüte insbesondere vom habitus und der blütenstellung her den angaben bei debus zu t. setouchiensis entsprechen:

http://had0.big.ous.ac.jp/~hada/plantsdic/angiospermae/monocotyledoneae/liliaceae/setouchihototogisu/setouchihototogisu.htm

oder hier:

http://research.kahaku.go.jp/botany/hoto/IMGL032.JPG

ändert aber nix daran, dass deine "gewöhnliche" tricyrtis wunderschön ist :D

norbert

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 16. Juli 2004, 11:50:26
Wir sollten uns mal zu gegebener Zeit in Regensburg bei Debus treffen. ich jedenfalls beabsichtige in diesem Jahr fix, dorthin zu fahren, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringe. Wollte auch schon mit ihm tauschen, aber da stellt er sich leider etwas bürokratisch an, nicht so, wie ich es von anderen Gärten gewohnt bin.
Es ist leider schon viel zu viel hybridisiert. Nicht nur die Komplexität um T.macropoda interessiert mich, sondern z.B. weiss ich nicht, ob ich eine T.hirta 'Variegata' oder eine T.affinis 'Var.' besitze. Desgleichen blühen bei mir jetzt T.latifolia, die ja sehr früh dran ist. Aber auch eine T.puberula ist erblüht, die praktisch identisch erscheint. Das Los eines Staudengärtners ist es, dass er zur passenden Zeit schlicht und einfach keine Zeit für Bestimmungsübungen zur Verfügung hat! Gerade mal Fotos machen, dafür reicht es am Sonntag morgen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 16. Juli 2004, 14:26:06
@sarastro,

Zitat
Wir sollten uns mal zu gegebener Zeit in Regensburg bei Debus treffen.

ooohh....könntest du da was arrangieren oder werden dort nur profis zugelassen?

Zitat
Desgleichen blühen bei mir jetzt T.latifolia, die ja sehr früh dran ist

kleine anmerkung dazu... t. latifolia hat bei mir schon abgeblüht (sowohl im topf als auch ausgepflanzt) + steht jetzt mit samenschoten da...allerdings fallen die meisten davon ab.

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 12. September 2004, 11:41:22
Erlaube mir, den Thread aus aktuellem Anlaß nochmal hochzuholen.

Die T.hirta und die T."stolonifera" ( ich setz das jetzt mal in Anführungszeichen,weils laut sarastro ja eigentlich keine sein kann, da die hier gar nicht winterhart sind/sein sollen)
- wie auch immer - die Pflanzen blühen hier seit ein paar Wochen - schön anzu- und kein Ende abzu-sehen.
Die G'schicht is nur die ... daß die Ver-Blüten einfach abfallen ... kein Samenansatz weit und breit :'( .. obwohl ich schon etliche Male Insekten drin rumfummeln hab sehen.
Was ist da los ?!
Das is übel !
Das is peinlich !
Der Norbert macht mich zur Sau !
Der wollte doch Samen ! (... und ich welchen von ihm ::))

Werden die nicht bestäubt oder sind die unfruchtbar ?
Unterstützung erbeten!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 12. September 2004, 12:19:20
welche meiner äußerungen veranlassen dich zur annahme, ich würde überhaupt jemanden zur sau machen? :o ??? und das die pflänzlis zuweilen nicht so wollen, wie wir das gerne hätten, muss doch bekannt sein ;D

samenansatz bei den tricyrtis ist sehr unregelmäßig. weiss auch nicht woran das liegen könnte. wenn dann mal samenkapseln dran bleiben, dann sind sie oft leer. vielleicht liegt's an den falschen bestäubern?

samenkapseln sind bei t. latifolia + t. macropoda dran. werde dann mal nachsehen ob was in den kapseln drin ist. viele sind noch grün.

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 12. September 2004, 15:15:34
welche meiner äußerungen veranlassen dich zur annahme, ich würde überhaupt jemanden zur sau machen? :o ???

OT
Was nich is, kann ja noch werden :-X
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 12. September 2004, 16:59:44
 ;D Potz, ich hab bisher auch nix Samen an den Krötenlilien, also mach Dir nix draus ..
Hier mal eine ohne Punkte - so zur Abwechslung
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 12. September 2004, 20:59:18
hab nachgesehen...latifolia hab ich verpasst...samenkapseln waren schon offen...ein paar körnchen waren noch drinnen...macht aber nix, habe genügend pflanzen davon.

macropoda hat noch viele grüne kapseln, die sich fest anfühlen. eine grüne habe ich mal aufgemacht. enthielt viele samen, aber noch klein.

von der t. macropoda, die ich aus china bekam, blühten alle. sie differierten etwas in der blühtenfarbe/zeichnung. hier ein etwas hellerer typ als in meinem posting #29

@irm

vermehrst du deine tricyrtis eigentlich? ich meine...buddelst du sie aus und trennst die ableger? sehr schön deine 'tojen' :) habitus? standfest?

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 12. September 2004, 21:30:37
@potz

vielleicht liegt's auch daran, dass deine tricyrtis keine echten arten sind, sondern hybriden. hier nochmal zur erinnerung, was volker debus dazu schreibt:

Zitat
Zur Bestimmung vorliegende Krötenlilien sollten zuerst auf fertile Antheren untersucht werden. Befinden sich im Pollensack keine Pollenkörner, sondern nur ein schleimiges Sekret, handelt es sich um eine Hybride.

mit schleimigen sekreten ließe ich mir als artbewußte tricyrtis meine fortpflanzungsorgane auch nicht vollsabbern ;D ;D

kauf dir ne dicke lupe und lass hören, was du rausgefunden hast...nächste jahr ;D ;)

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 13. September 2004, 10:39:38

@irm

vermehrst du deine tricyrtis eigentlich? ich meine...buddelst du sie aus und trennst die ableger? sehr schön deine 'tojen' :) habitus? standfest?

norbert


Oooch, ich habe eine uralte Pflanze, ca. 20 Jahre alt, eben "die" Krötenlilie. Nie geteilt, hat jedes Jahr so 3 - 5 Blütenstiele, hab mich um Tricyrtis quasi bisher nicht gekümmert.
Aber dann kam Hermann :-\ mit seinen Fotos in einem anderen Forum .. Na ja. Habe jetzt grade auf der Staudenbörse 4 Pflanzen erstanden, u.a. die "Tojen", sie sind momentan noch gar nicht eingepflanzt, da ich an den vorgesehenen Plätzen noch die Erde austauschen muss, kann also noch nix dazu sagen, Ableger ist natürlich auch noch nix. Gekauft habe ich außer Tojen noch "Empress", die soll standfest sein, sagt Zeppelin. Dann eine weiße von Peters, die blüht noch nicht. Die vierte ist T.formosa oder formosum, muss mal gucken. Gruss Irm
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 13. September 2004, 21:19:50
Also ... wg. Ausbuddeln und Teilen .. ich hab die meinen erst seit 1 1/2 Jahren und sollte eigentlich nicht von "Erfahrungswerten" sprechen .. tus aber trotzdem.
Nachdem damals ein überraschender und übler Spätfrost meine 10 frischgelieferten Containerchen in Eisklumpen verwandelt hat, blieb mir noch 1 mickriges Würzelchen von der ganzen Pracht übrig.
Das rappelte sich dann nochmal auf und die ganze Schooose stand dann letztes Jahr im Topf .. im Herbst hab ichs zum Überwintern ausgepflanzt.
So .. und nun zum Thema: Heuer im Frühjahr hab ichs dann ausgegraben und die Rhizome brutalst in möglichst viele grade, noch überlebensfähige Teile "zerstückelt".
(ich hab mich fast ein bisschen geschämt)
Aber : Ich hätte nie gedacht, daß ich damit aus dem letztjährigen Mickerding 10 blühende Strotzstiele rauskitzeln kann.
Fazit : Radikale Maßnahmen scheinen manchen Pflanzen durchaus zu außergewöhnlichen Leistungen anzuspornen.

PS: Ich hab das heuer bei anderen Stauden auch ähnlich radikal praktiziert und war einfach nur bass erstaunt über das Ergebnis.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 13. September 2004, 23:10:55
@potz

ja tricyrtis scheinen kräftig zulegen zu können. war auch überrascht, als ich sämlingstöpfe im herbst überprüfte...so 2-3 triebe mit eigenem wurzelwerk waren da drin.

habe übrigens doch noch jede menge samen der t. latifolia ernten können...die ausgepflanzten latifolia hatten noch aufrechte samenkapseln mit samen drin.

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 14. September 2004, 10:44:58
So .. und nun zum Thema: Heuer im Frühjahr hab ichs dann ausgegraben und die Rhizome brutalst in möglichst viele grade, noch überlebensfähige Teile "zerstückelt".
(ich hab mich fast ein bisschen geschämt)
Aber : Ich hätte nie gedacht, daß ich damit aus dem letztjährigen Mickerding 10 blühende Strotzstiele rauskitzeln kann.
Fazit : Radikale Maßnahmen scheinen manchen Pflanzen durchaus zu außergewöhnlichen Leistungen anzuspornen.

PS: Ich hab das heuer bei anderen Stauden auch ähnlich radikal praktiziert und war einfach nur bass erstaunt über das Ergebnis.

 ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 14. September 2004, 14:41:39
habe übrigens doch noch jede menge samen der t. latifolia ernten können

tjajaja, knorbs .... das hör ich gern ... aber womit soll ich tauschen - bei meinen sterilen Schleimproduzenten ?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 14. September 2004, 15:28:40
werd sich scho was finden....du hast doch brutalst möglich zerstückelt ;D...dann eben stückel der hirta + stolonifera

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 14. September 2004, 16:15:51
Hier ist noch ein Foto der Tricyrtis "Empress", hoffe, dass die nicht schon irgendwo ist, bin grade mit meinem Langsammodem unterwegs und kann nicht alles angucken.
T. formosa blüht heute auch, Foto folgt, ist nur grade soooo dunkel draußen (den ganzen Morgen als ich auf Arbeit war schien die Sonne, grummel grummel).
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 14. September 2004, 16:17:21
.. und mein 20 Jahre altes Uralt-Teil, das bisher niemals brutal zerstückelt wurde ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Netti am 14. September 2004, 16:54:23
Ich hatte scon befürchtet, meine Krötenlilie blüht dieses Jahr nicht, jetzt hat sie doch noch Blütenknospen. Ich hoffe, sie gehen bald auf :D

Grüße Netti
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 14. September 2004, 17:01:43
@irm

du musst dich mal intensiv(er) um die vermehrung deiner schätze kümmern! ;D 8) :P

...sowas stünde bei mir nicht so einfach rum... vielleicht 40-fach im garten zum freuen...und 40 im topf zum tauschen bei forumstreffen und ähnl. zusammenkünften 8) ;)

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 14. September 2004, 21:46:20
Irm, dies ist eine besonders schöne Form von Tricyrtis hirta, auch zu bewundern im Philipp/Rix!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 14. September 2004, 23:16:19
werd sich scho was finden....du hast doch brutalst möglich zerstückelt ;D...dann eben stückel der hirta + stolonifera

Klar ... hatten wir ja eh schon besprochen ... "doppelmoppeln" - remember? ... wird von meiner Seite dann halt nur einfach "gemoppelt" .. im Klartext : nur Pflänzchen, kein Samen .. gebongt?

@irm : echt, Irm .. mönschenskind .. wirklich .. raff dich doch mal zur Vermehrung auf .. ein so schönes Exemplar! .. bevor es vollends vergreist ... oder du ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 15. September 2004, 09:57:03
@irm

du musst dich mal intensiv(er) um die vermehrung deiner schätze kümmern! ;D 8) :P

...sowas stünde bei mir nicht so einfach rum... vielleicht 40-fach im garten zum freuen...und 40 im topf zum tauschen bei forumstreffen und ähnl. zusammenkünften 8) ;)

norbert

Norbert ! mein Garten hat 369 qm, 70 qm gehen ab fürs Haus, 20 qm für die Terrasse (wichtig wegen meinem blaue-Seerosen-Fimmel), 20 qm für die Autoeinfahrt - - - wo sollte da irgendwas 40fach rumstehen ? ;D bei meinen vielfältigen Pflanzeninteressen ? ;D
Und tauschen ? Ich habe lange niemanden gefunden, der gleichwertiges tauscht. Einige Nachbarn und so nahmen mir meine Pflanzen ab und pflegten sie zu Tode ... wie auch immer, habe das Pflanzenvermehren dann weitestgehend aufgegeben und fange erst grade wieder damit an ::)
Wenn Du von meiner namenlosen Kröte was willst, dann schicke ich Dir im Frühling einen Austrieb. Dieses Jahr hat sie drei Triebe, die aber z.Z. ca. 90 cm hoch und noch nicht ganz verblüht sind. Das schöne an dieser Pflanze ist, dass sie beim Austrieb getupfte Blätter hat, ich mag sie sehr gerne. Name kenne ich aber nicht, hab sie wirklich damals als "Krötenlilie" gekauft.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 15. September 2004, 09:58:09
Irm, dies ist eine besonders schöne Form von Tricyrtis hirta, auch zu bewundern im Philipp/Rix!

Ach Sarastro, danke !! Dann hat die Kröte ja jetzt einen Namen. Gruss von Irm
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 15. September 2004, 10:01:00


@irm : echt, Irm .. mönschenskind .. wirklich .. raff dich doch mal zur Vermehrung auf .. ein so schönes Exemplar! .. bevor es vollends vergreist ... oder du ;D

Noch nie hatte irgendjemand gesagt, dass das eine schöne Krötenlilie sei :o da bin ich jetzt eher überrascht von ...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 15. September 2004, 11:02:07
Zitat
Noch nie hatte irgendjemand gesagt, dass das eine schöne Krötenlilie sei

ach komm... sarastro + potz haben's halt rundheraus und ohne umschweife erklärt...ich bin da halt ein bisschen umständlicher...meine aufforderung zu mehr vermehrungsanstrengungen deinerseits und der zugegeben nur plump versteckten schnorrerei impliziert natürlich die anerkennung dieser tricyrtisschönheit! ;D :-*

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 15. September 2004, 13:35:33
na ich meinte doch nicht Euch :o in den letzten 20 Jahren haben mehrere Menschen meinen Garten mal besichtigt ...
Die meisten Schnorrer hören übrigens auf zu schnorren, wenn man die Pflanze nicht mit Vor- und Nachnamen anreden kann, dann isses gleich nix mehr wert, das Pflänzle.
 ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 19. September 2004, 22:48:20
Kann jemand diese bestimmen?

Habe sie im Frühjahr auf der Raritätenbörse in Essen gekauft.

Knorbs, welche gelbblühende Tricyrtis habe ich den jetzt von Dir ergattert? T. macrantha, T. ohsumiensis oder was? ???
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 20. September 2004, 09:27:37
bin noch soooo müde ...gibt keinen smiley dafür bei den forumssmileys :(

also wenn du von mir eine tricyrtis bekommen hast, dann ist es tricyrtis latifolia.

deine schöne dürfte m.e. eine t. hirta sein. sonnenschein hat mir in ihrem garten eine tricyrtis gezeigt, die gerade blüht und deiner sehr ähnlich sieht. vielleicht liest sie mit und kann was dazu sagen (oder sie beseitigt noch die spuren unserer verwüstungen :-\ )

vergleich auch mal das foto von irms herrlicher t. hirta, die sarastro als hirta bestimmt hat. die kleinen farbabweichungen fallen nicht ins gewicht, da deine scheint mir im schatten fotografiert wurde und dann ist der blauwert meist etwas zu stark.

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 20. September 2004, 09:43:24
bin noch soooo müde ...gibt keinen smiley dafür bei den forumssmileys :(
Bitteschön: (http://www.garten-pur.de/images/ganzmuede.gif)

Tricyrtis latifolia gefällt mir ausnehmend gut! Vielen Dank Knorbs!!
 :-*
Irms T. hirta sieht meiner wirklich recht ähnlich. Habe auch schon ein paar größere Vergleichsbilder gesehen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: bernhard am 20. September 2004, 09:52:28
T. hirta hab ich auch. kommt recht gut hin! sieh mal das bild an (in der sonne fotografiert)!

boaah knorbs :o :o Tricyrtis latifolia ist ja wirklich eine schönheit. gefällt mir fast besser wie die hirta.

etwas unscharfe grüße,
bernhard
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 20. September 2004, 10:27:09
und ich habe auf der Staudenbörse alles gekauft an Tricyrtis was es so gab - und hab dabei die gelben verschmäht ;D lag wahrscheinlich daran, dass sie noch nicht blühten zu der Zeit ...
bald blüht die T.hirta alba, da bin ich gespannt drauf.
Gruss Irm
Nina, ja, wenn meine ne T.hirta ist, ist Deine auch eine, sie sehen aus wie Schwestern !
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sonnenschein am 20. September 2004, 10:35:05
Da habe ich auch noch eine aus dem Clan....
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 20. September 2004, 11:47:07
Na dann ist es ja eindeutig T. hirta. :)

boaah knorbs :o :o Tricyrtis latifolia ist ja wirklich eine schönheit. gefällt mir fast besser wie die hirta.
Bernhard, ich habe sogar 2 davon. ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: bernhard am 20. September 2004, 11:49:22
knorbs und ich dealen bereits .... ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 20. September 2004, 11:50:13
Das habe ich mir schon gedacht. Ich hätte bestimmt keine abgegeben. 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 20. September 2004, 12:12:56
@sonnenschein

wenn man in dem teil deines gartens vor dem beetteil mit den tricyrtis steht, so wie du sie mir gezeigt hast...ist das jetzt die "hellere" (linke) form oder die "dunklere" (rechte)?

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sonnenschein am 20. September 2004, 12:19:23
Es ist die hellere. das ist die dunkle:
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Ceres am 20. September 2004, 12:45:14
Ich muß wirklich doch nochmal forschen, welche T.-Art ich in meinem Garten habe (sieht mir aber sehr nach der gängigen aus (eigentlich so wie diese auf dem ersten Bild , ich habe mich noch nie damit beschäftigt und wußte lange nicht, daß es mehrere Arten gibt :-[ . Ich habe sie vor Jahren mal geschenkt bekommen und seither wuchert die bei mir wie verrückt, obwohl ich (fast) jedes Jahr einen Schwung verschenke.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Ismene am 26. September 2004, 20:46:39
Ich habe mir vor einigen Tagen eine namens
Tricyrtis 'Dark Beauty' gekauft.
Unterschied zu Sonnenscheins dunkleres Exemplar sehe ich aber nicht direkt.
Vielleicht gab es schon immer dunklere Formen von z.B. T. macropoda und jetzt wird nur ne andere Etikette draufgeklebt. :-\
NACHTRAG nach Knorbs Posting:
Dark Beauty wohl eine dunkle T. formosana
http://www.farmyardnurseries.co.uk/tricyr/tricyr3.htm

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 26. September 2004, 22:55:05
das ist keine macropoda....habe dieses wochenende sarastro auf der staudenaustellung in weingartsgreuth getroffen. er berichtete mir, dass das, was bisher als t. macropoda verkauft wurde definitiv keine macropoda ist.

macropoda hat nach unten geschlagene sepalen und sieht so aus:

t. macropoda und eine etwas hellere farbvariante

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 26. September 2004, 23:36:25
Dieses Exemplar war bei Kruchem zu sehen:
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 27. September 2004, 06:10:14
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen diese Tricyrtis als T.formosana 'Dark Form' gekauft.
Eigentlich habe ich ja schon eine davon im Garten, die genau wie Pflanze von Ismene aussieht.
Gibt es mehrere Formen davon?
LG
Elfriede
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: oile am 27. September 2004, 08:27:07
Schön ist die!

Ich vermute mal, dass meine aus Mutteres Garten auch eine stinknormale Tricyrtis hirta ist...aber sie gefällt mir
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. September 2004, 09:11:28
sarastro hat eine umfangreiche sammlung von tricyrtis und steht in kontakt mit debus. der kann sicher was dazu sagen, wenn er wieder online ist. ich glaube er hatte die formosana in weingartsgreuth in 2 farbformen dabei gehabt. die "echte" formosana hätte dann so ein leichten bläulichen farbton mit in der blüte. eine farbform, die so aussieht wie die von euch gezeigte"dark form" war bisher als macropoda (falsch) bezeichnet und in wirklichkeit eine dunkle formosana.

das problem ist die hybridisierung. ich hatte mich bisher mit den tricyrtis noch nicht so sehr beschäftigt und kenne eigentlich auch nur das, was in den bau- + gartenmärkten so angeboten wird. lt. debus wären die hybriden an dem schleimigen pollen zu erkennen. das werde ich mir nächstes jahr mal genauer ansehen...nachdem ich mir einige der allerweltstricyrtis aus dem gartenhandel angeschafft habe. das soll diese formen aber nicht abqualifizieren....ich finde die auch sehr schön. nur will ich eben wissen, wenn ich sie vermehre und weitergebe, was ich denn nun habe...hybriden oder reine arten ;) .

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 27. September 2004, 15:41:01
Wie auch immer, hier fehlt noch die weiße.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 27. September 2004, 17:02:36
Elfriede, ist deine T. formosana 'Dark Form' tatsächlich so blau wie auf dem Foto?
Die dunklen T. formosana von Sarastro waren alle in einem schönen Dunkelviolette. Dieses für mich eher untypische Blau habe ich bei Tricyrtis noch nie gesehen, obwohl ich vor zwei Jahren viele blühende Sämlinge gesehen und die schönsten gekauft hatte.

Liebe Grüße
Iris
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 27. September 2004, 17:22:30
@Iris
Ja, diese Tricyrtis ist so blau. Ich habe im Netz gesucht, aber habe auch nichts Ähnliches gefunden. Ob sie vielleicht gefärbt wurde?
Meine T. 'Dark Form' von Sarastro sieht so aus...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. September 2004, 19:38:54
hast du die blüte zum fotografieren in einen strauch gelegt elfriede, oder wächst die formosan da durch? 8)

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Ismene am 27. September 2004, 20:13:35
hast du die blüte zum fotografieren in einen strauch gelegt elfriede, oder wächst die formosan da durch? 8)
Erst wollt ich entrüstet ausrufen: "So was macht die Elfriede nicht!" Hat sie gar nicht nötig.
Aber wenn man draufklickt und mal so richtig guckt, dann
sieht es doch getürkt ähem gestellt aus. :o ;) ;D

 
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 27. September 2004, 20:16:53
Erst wollt ich entrüstet ausrufen: "So was macht die Elfriede nicht!" Hat sie gar nicht nötig.

"Denn diese Zuckerpuppe
aus der Bauchtanztruppe
rückte näher peu a peu.
Dann hob die süße Biene
ihre Tüllgardine
vor mir plötzlich in die Höh'.
Elfriede, Elfriede, rief ich durch
den Saal,
denn die Zuckerpuppe
aus der Bauchtanztruppe
kannte ich aus Wuppertal."

(Bill Ramsey Die Zuckerpuppe Aus Der Bauchtanztruppe Lyrics )
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 27. September 2004, 21:50:00
Wow, so ein blauw :o.
Ja, die 'Dark Form' von Sarastro habe ich auf der Messe bewundert. Habe mich aber für die irisierenden Iris-Selektionen entschieden. Da hatte er auch noch eine recht bläuliche dabei, die sich bei mir hoffentlich gut einleben wird :). Wenn ich denn mal Zeit hätte, etwas im Garten zu werkeln!

Grüße
Iris
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. September 2004, 22:53:26
Zitat
irisierenden Iris-Selektionen


??? hab ich was übersehen? :( ...erzähl mal...aber nur kurz, da ot! ;D

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 27. September 2004, 23:22:44
Habe ich dir die nicht gezeigt? Ich habe sie Christian gleich zum Zurückstellen gegeben. Sie läuft an den Blütenblattenden blau aus, ansonsten ist sie eher violette. Habe leider keine Digicam...

Gute Nacht
Iris

P.S.: aber einen Scanner....
Also rechts das ist die besonders irisierende, mit tintenblauen Rändern. Daneben die finde ich auch sehr schön, aber die habe ich in der Form etwas öfter gesehen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 27. September 2004, 23:23:42
Die Farben stimmen übrigens recht gut überein. Hier noch mal ein Scan ohne Staubgefäße:

Jetzt aber wirklich gute Nacht!
Iris
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. September 2004, 23:34:23
 ;D ich war bei den (botanischen) "iris" liebe iris....klar habe ich deine tricyrtis gesehen...auwei...jetzt hast du deine schätze wg. mir gerupft..naja...sehen die anderen auch was ;D 8)

gut's nächtle
norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 28. September 2004, 06:10:20
@Günther :-*

Ja, diese Blüte liegt auf einer Buchskugel. Ich mußte diese Pflanze leider von ihrem Standort entfernen und in einen Topf setzen. Befürchte sie hat irgend eine Viruserkrankung.
(Und beim Umsetzen ist die Blüte abgebrochen und ich wollte sie doch fotografieren....ich versprech' s , ich mach es nie wieder :'() ;D

Freitag bin ich bei Sarastro, da werde ich mal seine Tricyrtis begutachten, aber trotzdem ist es eher ein unnatürliches Blau.
Außerdem habe ich mir bei letzten Besuch zwei Pflanzen mitgenommen, ohne den Namen zu notieren 8).
LG
elfriede
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 28. September 2004, 07:52:49
Das ist natürlich ein schlechtes Schicksal!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 28. September 2004, 08:01:36
Jetzt habe ich aber mal ne Frage! Woran mag es liegen, dass meine Tricyrtis z.T. braune Blattränder bekommen? Es ist sehr sortenspezifisch und regt mich in zunehmendem Maße auf, da die Pflanzen dadurch sehr unansehnlich werden. Manche T.formosana bekommen dies gar nicht, am meisten und scheußlichsten sehen die T. hirta aus. Liegt es am Wasserhaushalt oder kann dies ein Pilz sein? Ich stehe derzeit auch als Fachmann noch vor einem Rätsel. Vielleicht kann da mal wer googeln, das macht ihr doch so gerne (hi hi!). Leider keine Zeit dafür!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 28. September 2004, 09:05:59
Zitat
ich war bei den (botanischen) "iris" liebe iris....klar habe ich deine tricyrtis gesehen...auwei...jetzt hast du deine schätze wg. mir gerupft..naja...sehen die anderen auch was.
Naja, ich bin ja auch eine "botanische Iris" ;D. Was die gerupften Blüten anbelangt musst du dir keine Sorgen machen. Bin da nicht so zimperlich. Solange ich nicht wie Mme Butterfly dir alle Blumen in meinem Garten liebevoll und erwartungsfroh zu Füßen bette bleibt immer noch etwas für mich zum Freuen...

Sarastro, ich bin auch kein Googler, aber mir sah das auch eher nach Pilz aus. Auch aus dem Grund, weil ich finde, die T. hirta haben etwas weicheres Laub und sind daher nicht nur schneckenanfälliger, sondern auch anfälliger gegen Pilzinfektionen. Gerade bei extrem dicht gepflanzten T. hirta in Töpfen (an sich ganz gute Ware) habe ich es in Weingartensgreuth wieder bemerkt.

Grüße
Iris
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nicole am 28. September 2004, 10:37:35
oh, Elfriede,
ich sehe, Du hast meine am Donnerstag getätigte Eroberung schon und auch einen Namen dazu. Ich habe sie natürlich wieder bei meinem Preiswert-Blumenmann ohne Namen erstanden, dafür aber recht groß für Euro 3,00 - für den Preis konnte ich doch das blaue Schätzchen nicht stehenlassen nur weil sie keinen Namen hatte 8) 8) So blau habe ich wirklich noch keine zuvor gesehen.

LG Nicole
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 28. September 2004, 18:36:38
@Nicole
Bin froh, daß deine auch so blau ist.

Hier nun das kranke Blatt.....auch am Buchs fotografiert ;).
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Silvia am 28. September 2004, 19:01:19
Hallo Elfriede,

wenn du keine Tierchen wie Schildläuse oder dergleichen entdecken kannst, würde ich evtl. Magnesiummangel in Erwägung ziehen.

Sarastro, Mangan- und Eisenmangel führt übrigens zu braunen Blatträndern bzw. zum Vergilben der Blätter.

LG Silvia

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 28. September 2004, 20:18:25
Heißen Dank, der Sache kann ich nachgehen! Wenn es kein Pilz ist, wäre dieser Mangel durchaus denkbar. Durch unseres kalkhaltiges Wasser wird vielleicht das Eisen gebunden.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 29. September 2004, 00:07:27
um wieder zu den tricyrtis zurückzukommen ;D ...

ich erinnere an das wahrscheinlich vergessene posting von aurel bzgl. des pflanzplatzes seiner t. hirta(?). ich kannte diesen tricyrtis horst...sehr hohe, standfeste und kerngesunde tricyrtis + praktisch in reinem kalksplitt stehend!

norbert

ich hatte vor einigen jahren in meinem früheren garten mal das, was ahrens + sieberz als tigerstern verkauft, also wohl tricyrtis hirta (?, weiß man bei denen nie so genau). stand an der nordseite meiner gartenhütte, deren "fundament" aus gestampftem mineralbeton bestand, also blanker kalksteinsplit. außer, daß sie sich etwas von der hütte abneigte wuchs und blühte das teil über die maßen, vermehrte sich kräftig und wurde auch deutlich höher, als die im katalog angegebenen 60 cm (100-120 cm). ich würde diese pflanze damals schon fast als kalkliebend bezeichnen, läßt sich aber bestimmt nicht verallgemeinern. probieren kann man es aber allemal, denke ich.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 29. September 2004, 04:18:22
T. hirta steht bei mir in Humusboden, schattig und ohne Kalk, aber gesund und auch standfest.

Hier meine 'Albane'
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 29. September 2004, 04:18:56
und 'Gilt Egde'
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Ceres am 30. September 2004, 22:11:32
T. hirta steht bei mir in Humusboden, schattig und ohne Kalk, aber gesund und auch standfest.


Und bei mir in der vollen Sonne mit Kalk, aber auch gesund und standfest ;) - ich hatte mal welche bei mir im nasseren Gelände, die überlebten aber den Winter nicht .
Ich glaube, eine dunkle werde ich mir auch noch holen....
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 30. September 2004, 22:18:34
und was schließen wir daraus?

die hirta wächst überall, auf jedem humosen boden, mit oder ohne kalk, nur naß mag's nicht....dass wird auch der grund sein, weshalb die gartenmärkte diese pflanze schon so lange im programm haben ;D

btw...habe von sarastro eine t. oshumiensis mitgenommen...die hat noch geschlossene blütenknospen...kommt die jedes jahr sooo spät? können doch schon die ersten nachtfröste kommen :(

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 01. Oktober 2004, 00:41:02
Zitat
habe von sarastro eine t. oshumiensis

Bilder bitte! Auch mit geschlossener Blüte interessant.

Ähhh... vorher-naher... ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hermann am 01. Oktober 2004, 12:12:49
Hier haste´n Bild, Nina :)

@ Knorbs:
Meine blüht seit ein paar Wochen, die Blüten öffnen sich bei wärmerem Wetter ganz gut - siehe Photo - , allerdings nicht so stark wie hirta ua. Ich gäb ja einiges darum zu wissen, wie die Pflanze jetzt genau heißt: oshumiensis, ohsomiensis, oshomiensis ... alles schon gelesen. Auch der Tricyrtis Artikel in der GP war da nicht hilfreich.

VG
Hermann
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 01. Oktober 2004, 12:20:51
Wunderschön und sehr edel sieht sie aus. :D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 01. Oktober 2004, 12:24:01
Sie heißt Tricyrtis ohsumiensis! Verzeihung für den Druckfehler. Blüht immer sehr spät!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 01. Oktober 2004, 12:50:57
Ich habe das Thema geteilt. Die "Wasser- und Bodendiskussion" habe ich rausgenommen, weil sie mir zu schade erscheint, um hier einfach wieder im Staudenthread zu verschwinden. Wenn ich das mit dem Verschieben noch hinbekomme, findet man sie unter der Überschrift "Eisenverfügbarkeit in (kalkhaltigen Böden), Bodenbeschaffenheit" im Komposthaufen.

Grüße
Iris
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Caracol am 01. Oktober 2004, 18:38:50
Ich habe eine Tricyrtis macropoda im Sommer erstanden, die derzeitig noch im Topf verweilt und jede Menge Blueten produziert.

Sorry, hab gerad nur dieses Minibild hier, da ich ueberlegt hatte, es als Avatar zu verwenden. Aber das geht sowieso nicht, da ich wohl mit Protesten bombadiert wuerde, wenn ich den Handschuh rausnehmen wuerde. Davon komme ich nun spaetestens seit dem Forumstreffen nicht mehr los. Einmal Handschuh - immer Handschuh. ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 01. Oktober 2004, 21:26:14
hallo caracol

das hast du richtig erkannt mit deinem handschuh ;D

das ist eine der fälschlicherwiese als macropoda im handel befindlichen tricyrtis formosana nehm ich mal an, wie sarastro berichtete.

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Caracol am 02. Oktober 2004, 15:38:50
das ist eine der fälschlicherwiese als macropoda im handel befindlichen tricyrtis formosana nehm ich mal an, wie sarastro berichtete.

Aha, den Verdacht hatte ich schon lange. Danke fuer den Hinweis, Knorbs. Sie sieht ja wirklich wie die formosana aus und ich habe eure Diskussion nun nachgelesen. Mit dem genannten BILD stimmt meine Pflanze ja nun wirklich nicht ueberein. Schoen sieht sie aus die macropoda! :)
Stimmt die Hoehe der Pflanze denn?. Meine ist etwa 1m hoch und mir sind da verschiedene Hoehenangaben untergekommen.

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 02. Oktober 2004, 18:20:40
Hallo!
Nun blüht eine meiner unbenannten Tricyrtis.
Die erste Pflanze
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 02. Oktober 2004, 18:22:30
Und diese hier soll Tricyrtis ishiiana sein.
Was sagt ihr dazu?

LG
Elfriede
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 02. Oktober 2004, 18:40:43
Liebe Elfriede,
Nach neuesten Erkenntnissen ist dies eine kleinblumige, aber sehr hübsche Form von Tricyrtis macranthopsis! Dies dazu, obgleich ich sie von einem renommierten engl. Betrieb bekommen hatte! Volker Debus, der neulich bei mir war, bestätigte dies. Übrigens - der slovenische Besuch blieb da bis zum finsteren Ende und am nächsten Tag kamen sie noch einmal - das Auto war gerammelt bis unters Dach voll, wie bei dir, wenn du auf Pflanzenjagd bist!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: claudia am 04. Oktober 2004, 15:14:16
sarastro,
ähm, soll das heißen, wenn man eine T. ishiiana von dir hat, dass es dann eine, T. macranthopsis ist? Blüht leider noch nicht. Ist aber auch noch sehr jung.
Meine T. oshumiensis blüht auch noch nicht. Hoffentlich schafft sie es noch vor dem Frost.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Max am 05. Oktober 2004, 20:32:00
Hätte nicht gedacht das Tricyrtis so Interesant sind
Wie viele Sorten sind derzeit eigentlich bekannt oder im Umlauf?

m.f.g.

Max
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 05. Oktober 2004, 21:32:26
Richtig, was ich als T.ishiiana die ganzen Jahre vermehrte, ist nun definitiv eine kleine T.macranthopsis.

Es scheint so, dass es in Japan sehr vieles an Tricyrtis-Züchtungen gibt. Hatte aber noch keine Kontakte bis jetzt und habe auch nicht im Internet geschaut.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: claudia am 06. Oktober 2004, 16:36:54
Richtig, was ich als T.ishiiana die ganzen Jahre vermehrte, ist nun definitiv eine kleine T.macranthopsis.
Danke, sarastro für die "Berichtigung". Muss sie doch richtig ansprechen können, die Kleine!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 06. Oktober 2004, 19:24:22
so...meine von sarastro kürzlich erstandene tricyrtis ohsumiensis hat sich nun doch noch rechtzeitg vor den herbstfrösten entschlossen aufzublühen...und wie schön!

blütendurchmesser 5 cm, schön geöffnete schalenblüte sogar bei trüben, + regnerischem herbstwetter. leuchtendes hellgelb...toller farbtupfer...bin begeistert :D . pflanze kräftig + straff aufrecht, ~30cm hoch.

hoffentlich bestockt die gut...oder noch besser... läßt sich selbstbestäuben. da keine andere derzeit bei mir blühen müßten samen dann ja echt fallen.

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 06. Oktober 2004, 20:47:18
@elfriede + sarastro

wie ist das mit der tricyrtis macranthopsis (falsche ishiiana)...was ich an dem exemplar in meinem garten so erkenne + jetzt im web nachgeguckt habe, wachsen die dünnen stängelchen stark überhängend bis aufliegend mit nach unten gerichteten, nur halbgeöffneten blüten?...wäre eine pflanzung in einer böschung in gesichtshöhe wohl besser...wo nehm ich jetzt ne böschung her? ;D

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 06. Oktober 2004, 20:56:17
Auch ;D!
Ich empfehle dies immer, mit dem Hinweis, dass Torfziegel hier gute Dienste im Sinne einer erhöhten Blickweise tun!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 07. Oktober 2004, 05:58:28
@knorbs
Ich habe Glück, ich kann mir die Sichthöhe aussuchen ;D habe genügend 'Mauer' im Garten.
Was ich noch bemerkt haben, die Blüte hält nicht sehr lange, oder ist das nur bei meiner Pflanze so, sie steht sehr schattig.
Lg
Elfriede
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 07. Oktober 2004, 10:14:34
tricyrtis ohsumiensis hat sich nun doch noch rechtzeitg vor den herbstfrösten entschlossen aufzublühen...und wie schön!
norbert

Den Namen muss ich mir merken :o verstehe mittlerweile gar nicht mehr, warum ich nie gelbe Trics wollte ....
Sarastro, hoffe, Du kommst im April nach Berlin zur Staudenbörse
 ;D
immerdiesesFlohinsOhrsetzenhier
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 07. Oktober 2004, 10:23:11
Da blühen aber keine Tricyrtisse mehr! Außerdem haben die Veranstalter in Berlin einen Tick. Sie baggern Aussteller heran, noch und nöcher, der Kuchen wird dadurch aber nicht größer und der Bot.Garten Dahlem lässt sich mit Standgebühren auch nicht sanieren.
Mal sehn.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 07. Oktober 2004, 10:50:55
Es könnten ja auch mal Berlinerinnen in den Süden fahren...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 07. Oktober 2004, 11:19:41
Da blühen aber keine Tricyrtisse mehr! Außerdem haben die Veranstalter in Berlin einen Tick. Sie baggern Aussteller heran, noch und nöcher, der Kuchen wird dadurch aber nicht größer und der Bot.Garten Dahlem lässt sich mit Standgebühren auch nicht sanieren.
Mal sehn.

Hast nicht ganz unrecht Sarastro ! Berlin wird langsam fast ZU groß. Wenn aber jeder Besucher so viel kauft wie ich ::) (freu mich grade an der "Parkallee" aus Ösiland ;) .. ). Ich gucke dann und melde mich, die Trics blühen schließlich im April nur NOCH NICHT !
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 07. Oktober 2004, 11:20:12
Es könnten ja auch mal Berlinerinnen in den Süden fahren...

OT
sprach Günther, der fast mal nach Berlin gekommen wäre, aber nur fast ....
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 07. Oktober 2004, 11:22:26
Hier kommen alle Naselang mal Piefkes (tschuldigung, aber so heißen die Preußen hier nun mal !) an, und wenn es auf der Durchreise von Kroatien oder Ungarn sein muss...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 07. Oktober 2004, 11:22:46
Auch OT:

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Bis Göttingen hab ichs schon mal geschafft, mühsam...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Ismene am 07. Oktober 2004, 11:28:03
Meine seit 4 Jahren ansässige Kröte fing gestern erst an zu blühen.
Und das Laub ist echt schäbig, ich trau mich gar kein Foto zu machen. :(
Ich bin sonst nicht so pingelig. Ein gelbes Blatt oder vertrocknete Blattspitzen darf schon sein.
Aber hier sehe ich jetzt nur noch Tristesse.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 07. Oktober 2004, 11:32:27
Wer hinter dieses Problem kommt, der sollte einen Orden bekommen!
Es sind nur die Tr. formosana-Hybriden fleckenfrei und nicht eingetrocknet, alle T.hirta und viele andere sind nicht zum Anschauen!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 07. Oktober 2004, 11:47:09
Hier kommen alle Naselang mal Piefkes (tschuldigung, aber so heißen die Preußen hier nun mal !) an, und wenn es auf der Durchreise von Kroatien oder Ungarn sein muss...
OT OT OT
Ich wohne zwar in Berlin seit 1979 aber ich bin ein geborener SCHWABE bitte ;D kein Preuße
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 07. Oktober 2004, 11:57:14
Also meine uralte Tricyrtis fängt jetzt grade erst an, ein paar braune Blattspitzen zu machen, das Laub ist eigentlich ansonsten das ganze Jahr sehr schön, im Frühjahr sogar hübsch getupft. Die drei neu gekauften Trics sind natürlich ein wenig gestresst gewesen vom Rumstehen auf der Staudenbörse ::) haben sich aber sehr schön erholt, besonders die "Tojen" sieht gut aus.
Meine Pflanzen stehen in leichtem Sandboden, mit Torf gemischt, unter einer Kiefer, bzw. unter einer 2 m hohen Strauchpaeonie, die unter der Kiefer steht. Wenig Morgensonne und etwas Abendsonne. Bewässert werden sie durch eine Gießanlage, die mehr unten gießt als die Blätter. Will sagen, vom Regen bekommen die Pflanzen nicht viel ab, vielleicht sind die Blätter daher besser ... angeblich sollen Pilze sich ja dadurch verbreiten, dass sie über Wind und Regentropfen und so .... aber da bin ich kein Fachmann.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 08. Oktober 2004, 13:02:51
Endlich hat die letzte, neu gekaufte Tricyrtis (ohne Namen) aufgeblüht. Etwas beschädigt, aber ich hoffe, ihr könnt mir sagen, um welche Art bzw. Sorte es sich handelt :-*.
LG
Elfriede
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Ceres am 08. Oktober 2004, 13:56:38
Oh ja, bitte den Namen - ich habe sie auch neu und namenlos gekauft
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 12. Oktober 2004, 19:26:41
Schön, daß unser Spezialist wieder online ist ;)

Hier meine eben erblühte gelbe Tricyrtis (vorm heutigen Frost)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 13. Oktober 2004, 10:52:17
Diese T.ohshumiensis habe ich in Strasbourg mitgehabt, ca. 10 Stück. Sie waren nach einer halben Stunde weg! Doch leider bekommt auch sie Blattflecken, aber die wundérschöne Blüte entschädigt auch unsere gärtnerische Krankheit der Makellosigkeit.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 13. Oktober 2004, 12:15:27
sarastro...kannst du was zur bestimmung von elfriedes schöner tricyrtis in posting #132 sagen? hier nochmal das foto:

elfriedes tricyrtis

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Max am 13. Oktober 2004, 20:58:47
Ich hab eine Tricyrtis in einen Topf gepflanzt!
Übersteht sie den winter oder sollte ich sie irgendwie einpacken?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 13. Oktober 2004, 21:33:14
Am besten ist, sie auszupflanzen und über den Winter mit einer Schicht aus Laub und/oder Stroh und Zweiglein zu schützen. Aber ob sie den Winter im Topf übersteht hängt auch davon ab, wie bei dir die Winter sind und wie der kommende Winter wird.
Im Topf besteht schneller die Gefahr, dass die Pflanze zu feucht-kalt steht oder überhaupt der Ballen durchfriert. Deswegen bin ich kein Topffreund.

Iris
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 13. Oktober 2004, 22:54:51
Ja, jetzt kann ich es mit Bestimmtheit sagen, welche Tricyrtis es ist!
Es handelt sich um die japanische Sorte 'Kohaku', meine Lieblingskröte!
Sie hat einen hängenden Wuchs, doch die Blüten stehen aufrecht. Die Farbe kann man als hellockergelb bezeichnen, die roten Punkte heben sich kontrastreich ab. Ich habe sie einst aus England mitgenommen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Silvia am 14. Oktober 2004, 07:44:50
Mal eine Frage zwischendruch: Wie schattig darf es für Tricyrtis eigentlich sein? Ich habe hier ein Beet am Haus, auf das nie die Sonne scheint. Ich habe erst einmal Buchs und etwas Efeu dorthin gepflanzt. Aber etwas Blühendes hätte ich schon gern dort.

LG Silvia
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 14. Oktober 2004, 10:13:37
Jaja, es heißt immer, Tricyrtis sein was für den Schatten. Ich persönlich halte davon nix. Sie sollten meines Erachtens im Halbschatten stehen. Konkret spreche ich von T. hirta und T. formosana, die ich mehrfach im Vollschatten (Schlagschatten Haus und zusätzlicher rel. dichter Baumschatten) versucht hatte. Dort werden sie von den Schnecken schneller gefressen als man gucken kann und blühen - falls sie sich von dem "Frühjahreskahlfraß" erholen - auch nur wesentlich unbefriedigender als im lichten Schatten oder Halbschatten.
Da das aber ein schönes Thema ist, Sylvia, würde ich dazu gerne einen neuen Thread aufmachen: Blüten für den Vollschatten.

Grüße
Iris
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 14. Oktober 2004, 19:29:48
Ganz richtig, T.formosana und T.hirta vertragen ohne weiteres auch lehmigen Boden, sie werden in feuchtigkeitspuffernden Böden wesentlich schöner. Nur T.flava, T.ohsumiensis und Verwandte, bzw. Hybriden mit T.macranthopsis und die seltene T. nana möchten eher säuerliches Milieu. Das heisst aber auch nicht, dass sie nicht um ein wenig Lehmzugabe dankbar sind.

Krötenlilien in Töpfen tut nicht gut! Sie wintern sehr gerne aus. Besonders anfällig sind hier die T.formosanas
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 15. Oktober 2004, 07:24:20
@Sarastro, danke für den Namen meiner Pflanze!

Nun blüht 'Silke' an einem überhängenden 'Busch'. Ich hoffe, all die vielen Blüten schaffen es noch vor dem ersten Schnee!
LG
Elfriede
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 15. Oktober 2004, 07:27:08
Woher hast du 'Silke'? Der Name ist mir auch noch nicht untergekommen! :-[
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Elfriede am 15. Oktober 2004, 07:34:52
Die habe ich irgendwo in Deutschland 'gefunden'.
Denkst du der Name stimmt nicht?

Könntest du dir bitte von Posting #110 die blüte ansehen, weißt du den Namen ;)?
LG
elfriede
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 15. Oktober 2004, 07:50:07
Das könnte Tricyrtis macropoda sein, kann aber keine Gewähr geben. Diese Kröten nach dem Bild zu beurteilen ist schon schwer und geht nur, wenn man sich ganz sicher ist.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 15. Oktober 2004, 09:32:55
elfriedes unbekannte tricyrtis aus posting #110 ist m.e. auf keinem fall eine t. macropoda.

folgendes spricht dagegen:

kennzeichen der t. macropoda sind die nach unten schlagenden tepalen (sepalen+petalen). vgl. nochmal meine fotos der macropoda (importpflanzen aus china) "dunkeler typ" + "heller typ".

die blütezeit der macropoda liegt mit ~juli/august (vgl. die aufnahmedaten meiner macropodas) deutlich früher als bei den "späten" herbstblühenden tricyrtis-arten/-hybriden. elfriede schreibt, dass jetzt ihre erste unbekannte blüht...anfang oktober!

vgl. zum blütenhabitus + blütezeit auch mal dieses foto einer japanischen form der t. macropoda. shikoku-garden (www.shikoku-garden.com), eine japanische nursery vermehrt diese form und schreibt dazu:

Tall slender Japanese toad-lily with upward-facing white flowers with purple spots in July

norbert



Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Netti am 22. Oktober 2004, 20:30:16
Kurze Frage:
Wann schneidet Ihr die Krötenlilie zurück?
Meine ist in Teilen abgeblüht und auch relativ gelb (bzw eingezogen) Jetzt oder wann??

Danke Netti
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 22. Oktober 2004, 20:34:22
netti...hast du langeweile? ;D

sowas lass ich stehen 8) ...was im frühjahr dann noch da sein sollte kann ich dann locker rausziehen.

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 23. Oktober 2004, 16:49:01
Netti, jetzt schon gelb bei Dir?
Meine ist in der Vollblüte und hat noch viele Knospen. :)

Netti, ich würde es aber auch stehen lassen. Machst Du gerade Herbstputz? ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Max am 24. Oktober 2004, 09:51:05
Hallo!

Also ich schneide nix ab.
Schaut doch super aus wenn der reif drauf ist.
Richtig schöne winterlandschaft im eigenen Garten.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Netti am 24. Oktober 2004, 20:01:44
Ja mei

bei diesem Wetter muß ich halt wühlen... keine Bange, die mit Blüten und Knospen hab ich ja stehen gelassen...

 ;D Netti
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 24. Oktober 2004, 23:11:08
Blüht und blüht und blüht... :)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 24. Oktober 2004, 23:21:21
...in 8a ;D

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Iris am 24. Oktober 2004, 23:32:47
sowas lass ich stehen 8) ...was im frühjahr dann noch da sein sollte kann ich dann locker rausziehen.

Bei mir erledigen das die Schnecken, sobald es im Herbst feuchter wird. Ist vielleicht aber auch nur bei den neuen Jungpflanzen so, die jetzt erst eingegraben wurden.

Gute Nacht
Iris
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 25. Oktober 2004, 10:33:42
...in 8a ;D


Ach was, das liegt natürlich an meiner liebevollen Pflege. ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: oile am 25. Oktober 2004, 11:10:08
Also bei mir blühen die auch noch und wollen gar nicht aufhören. Sie stehen aber auch an einer Stelle, die von Nachtfrösten erst spät heimgesucht wird ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 25. Oktober 2004, 20:13:11
...in 8a ;D


Ach was, das liegt natürlich an meiner liebevollen Pflege. ;)

Natüüüüürlich ;D
Bei mir (5b) ist auch noch kein Ende abzusehen.
(.. das dauert noch, knorbs 8) )
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Caracol am 26. Oktober 2004, 19:19:34
Kurze Frage:
Wann schneidet Ihr die Krötenlilie zurück?
Meine ist in Teilen abgeblüht und auch relativ gelb (bzw eingezogen) Jetzt oder wann??

Netti, auch bei mir erntest du nichts als Entrüstung! So eine schoene Gelbfaerbung ist es doch wert, fotografiert und im Thread "Stauden mit Herbstfaerbung" gepostet zu werden! ::)
Nur zu! Und lass die Wichtelschere immer schoen im Halfter stecken! Immer diese Cowgirls!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 26. Oktober 2004, 20:29:43
Sarastro,
was bedeutet bitte "feuchtigkeitsgepuffert"?!? Ich liebäugel mit der Sorte "Empress", die ich vorher nur von Fotos kannte und bei Herrn Kruchem in natura gesehen habe. Die Pflanzung ist für das Frühjahr geplant und ich möchte natürlich verhindern, dass diese Schönheit sich bei nächst bester Gelegenheit verabschiedet oder spätestens den nächsten Winter nicht übersteht.

Die Sorte "Silke" findest Du übrigens bei Stade, Borken-Marbeck:
http://www.stauden-stade.de

Es handelt sich dabei um eine eigene Sorte dieser Staudengärtnerei, die nach der Tochter des Hauses benannt worden ist.

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 26. Oktober 2004, 20:36:05
will nicht vorlaut erscheinen, hast ja sarastro gerfragt, aber im kontext seines postings interpretiere ich seine wortwahl mit "feuchtigkeitsspeichernder" boden...dazu gehört ja zweifelsohne der in seinem posting erwähnte lehmige boden.

weißt du, welche eltern empress hat? wenn's ein hirta-abkömmling ist, wäre lehmiger boden durchaus positiv.

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 26. Oktober 2004, 20:44:27
Norbert,
"Empress" ist wohl eine Formosana-Hybride und soll ziemlich pflegeleicht sein.

Ich würde Sarastro auch in der Richtung "feuchtigkeitsspeichernd" verstehen, bislang hat mir aber jeder gesagt, eine gute Drainage sei wichtig. Ich solle bloß Sand oder Splitt nehmen. Einfach in den Boden pflanzen und gut ist, wäre mir aber lieber. Wie hältst Du es denn mit Deinen Tricyrtis, insbesondere den Formosanas und Hirtas?

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 26. Oktober 2004, 20:54:09
ich hab ja erst seit heuer welche ;D ...stehen bei mir alle im humosen bis humos-sandigen boden. bis jetzt sehen sie gut aus...eine (hirta?) möchte sogar noch das blühen anfangen...wird wohl nix mehr werden.

aber die aussage "feuchtigkeitsspeichernd" + "gute drainage" schließen sich nicht aus...lehmiger boden kann sehr gut wasser ableiten, wenn er z.b. durch aktive bodenorganismen (z.b. begünstigt durch mulchauflage) eine lockere struktur erhält. lehmiger boden kann natürlich auch verdichtet sein...dann muss zwecks vermeidung von staunässe was gemacht werden...z.b. splitt einarbeiten. ich halte mehr von einer mulchschicht.

norbert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 27. Oktober 2004, 10:00:39
Norbert,
"Empress" ist wohl eine Formosana-Hybride und soll ziemlich pflegeleicht sein.


Ich hab die Empress im Sept. bei Zeppelin gekauft - und grade gestern erst noch eine wunderhübsche Blüte bewundert. Die Blüten sind größer als die der T.formosa. Die Empress hat auch immer noch grüne Blätter ohne Pilz. Ich würde sie schon empfehlen. Nun gut, noch ist sie nicht übern Winter gekommen ...
Zweitschönste Tric. ist die T.Tojen, blüht auch immer noch und sieht insgesamt gut aus.
Die T.formosa, für die ich am meisten bezahlt habe, ist eher unscheinbar.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 28. Oktober 2004, 19:42:29
Irm,
und in welche Bodenverhältnisse hast Du sie eingepflanzt?

Norbert,
wir haben hier zumindest keinen Boden, der zu lange das Wasser hält. Die Idee mit dem Mulch statt Splitt oder Sand finde ich gut.

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 29. Oktober 2004, 12:17:23
die neuen Trics stehen in gut verrottetem Kompost gemischt mit Torf, das wiederum gemischt mit meinem leichten Sandboden halb halb, also ein Viertel Torf, ein Viertel Kompost, eine Hälfte Berliner Sanddüne.
 ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 31. Oktober 2004, 12:36:21
Irm, das klingt gut. Ich traue mich, etwas zu variieren, in dem ich den Torf weg lasse und einfach unseren Boden mit Waldhumus und Kompost mische. Bin gespannt, ob das so klappt. Die Tricyrtis-Fotos und Beschreibungen sind einfach zu verlockend ... :) :)

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Katrin am 01. November 2004, 18:28:07
Weil ich gerade nach dem Namen gefragt wurde und nun gar nicht mehr so sicher bin... Diese Tricyrtis - ist das eine formosana? Irgendwo habe ich glaub' ich auch noch ein Habitusbild, falls es benötigt wird.
Mich irritiert, dass sie meist bis zu 1,2m wird - ist das normal für diese Art?
VLG; Katrin
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 01. November 2004, 19:11:53
Das wird wohl einer der "dubiosen" Tricyrtis-formosana-Hybriden sein, vermutlich solche, die mit T.hirta hybridisierten. Sie sind wunderbar, weil sie kaum vertrocknete Blattränder haben und überhaupt sehr winterhart sind.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Katrin am 01. November 2004, 20:03:52
Danke, du hast Recht, sie ist wüchsig, winterhart und hat diese Schadbilder an den Blatträndern nur in der prallsten Sonne.
VLG; Katrin
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 02. November 2004, 21:24:10
Frage: Arbeiten eigentlich alle Tricyrtis-Arten mit "kriechendem Rhizom" ?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 02. November 2004, 22:36:29
Nein, beispielsweise sind die Arten der Gruppe um Tr. macranthopsis und T.ohsumiensis horstig wachsend.
Titel: Re:Lilium, Schönheiten des Jahres 2005
Beitrag von: Nina am 04. Juni 2005, 08:12:45
...habe ganz bestimmt ein schildchen reingesteckt.

Hier war leider kein Schild drin. Knorbs kannst Du mir sagen, welche du mir in Göttingen anvertraut hast. ::)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 04. Juni 2005, 15:30:51
nina...das ist schwer offtopic hier ;D ...naja...auch mods dürfen mal ;D ...das ist mit sicherheit tricyrtis latifolia, denn andere tricyrtis hatte ich nicht dabei.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 04. Juni 2005, 16:36:20
(http://www.garten-pur.de/images/floet.gif)

Irgendwie kam es mir auch "anders" vor.... ;D Fein, daß ich dann als Mod direkt selber für Ordnung sorgen kann. ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Nina am 16. September 2005, 19:23:45
So, jetzt aber. ;)

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Equisetum am 18. September 2005, 22:25:13
Welche Krötenlilie gefällt Euch denn am besten? Sowohl von Blüte, Habitus, etc. als auch Robustheit?
Ich habe in Staudengärtnereien noch nie welche gesehen. Gibt es besonders empfohlene Adressen?

Equisetum
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 18. September 2005, 22:31:31
Tricyrtis in Gärtnereien noch nie gesehen?
Ich glaub, sogar einmal in Großmärkten welche gesehen zu haben.
Wie auch immer, Tricyrtis formosana oder Tricyrtis hirta sind recht oft erhältlich.
"Luxussorten" in Spezialgärtnereien für Fortgeschrittene...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 19. September 2005, 00:19:54
sarastro ist tricyrtissammler soweit ich weiß...+ hat ne gärtnerei ;)

einen klaren favoriten habe ich unter den tricyrtis nicht. mir gefallen von den 5 arten (hirta/fomosana?, macropoda, latifolia, oshumiensis, macranthopsis), die ich momentan habe fast alle auf ihre art. nur die t. macranthopsis mit ihren relativ geschlossenen blüten + den liegenden stängeln muss man m.m. nicht haben.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 19. September 2005, 09:41:10
nur die t. macranthopsis mit ihren relativ geschlossenen blüten + den liegenden stängeln muss man m.m. nicht haben.
mann, Du kannst mich aufbauen am frühen Morgen ;) wo ich doch grade für die ein halbes Vermögen ausgegeben habe :D die Nebenknospen entwickeln sich langsam aber sicher und ich bin schon echt gespannt, ob die Blüten so wie Deine aussehen werden.
@Equisetum: Ich bin auch unentschlossen. Habe eine vermutliche T.hirta, die sehr hoch wird, mehr als 1 m und auch relativ heile Blätter hat, die ist dieses Jahr ziemlich beeindruckend mit vielen Blüten. Sie widersetzt sich aber allen fotografischen Versuchen von mir. Die "Empress" ist mit ihren dunkleren Blüten und heilen Blättern aber eigentlich schöner, ebenso die "dunkle Form" von Sarastro. Die T.alba fängt ebenfalls grade an zu blühen, die reinweißen Blüten sind auch nicht zu verachten ... und Tojen mit den bläulichen Blüten ...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Phalaina am 19. September 2005, 09:45:04
Geht Tricyrtis Tojen wirklich so ins Bläuliche, Irm? Auf den Webpics sieht sie die Blüte eher rosa aus
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 19. September 2005, 09:59:05
@irm

leider hat sich das teilstück deiner tricyrtis hirta(?) im laufe des jahres verabschiedet. deckt sich mit meiner erfahrung, dass tricyrtis manchmal zickig sein können, wenn man teilstücke umpflanzt. topfgezogene machen keinerlei probleme.

es wäre aber wirklich gut, wenn du mal fotos deiner speziellen tricyrtis hier zeigen könntest. nicht nur unbedingt die blüte zeigen, sondern vor allem mal habitus und details vom blatt. ich muss dazu sagen, dass irms ableger ein blatt hatte, wie ich es noch nie an einer tricyrtis gesehen habe...sehr groß und richtig pelzig behaart wie ich das in erinnerung habe.

fass das aber jetzt bitte nicht als bitte auf, nochmal an deinem einzelstück rumzuschnippeln ;D . aber samen von der wäre schon was.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 19. September 2005, 10:12:40
Geht Tricyrtis Tojen wirklich so ins Bläuliche, Irm? Auf den Webpics sieht sie die Blüte eher rosa aus
wenn man sie in der Sonne fotografiert, sieht sie rosa aus, Schattenfotos sind echter blau, war nur gestern mit nix Foto zufrieden, aber kommt noch ... :-\
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 19. September 2005, 10:19:04
@irm

leider hat sich das teilstück deiner tricyrtis hirta(?) im laufe des jahres verabschiedet. deckt sich mit meiner erfahrung, dass tricyrtis manchmal zickig sein können, wenn man teilstücke umpflanzt. topfgezogene machen keinerlei probleme.

es wäre aber wirklich gut, wenn du mal fotos deiner speziellen tricyrtis hier zeigen könntest. nicht nur unbedingt die blüte zeigen, sondern vor allem mal habitus und details vom blatt. ich muss dazu sagen, dass irms ableger ein blatt hatte, wie ich es noch nie an einer tricyrtis gesehen habe...sehr groß und richtig pelzig behaart wie ich das in erinnerung habe.

fass das aber jetzt bitte nicht als bitte auf, nochmal an deinem einzelstück rumzuschnippeln ;D . aber samen von der wäre schon was.
Also knorbs, das Ausbuddeln eines Stücks der Pflanze für Dich hat der Restpflanze soooooo gut getan, dass sie kräftig ist wie nie ;D ehrlich, kannst also gerne nochmal ein Stück für weitere Versuche haben ! Mußt mir nur sagen, wann es am günstigsten ist, Herbst oder Frühling.
Ja, ich werde heute nochmal einen Versuch mit dem Fotoapparat machen (nach der Arbeit), ich meine jetzt den Habitus der Pflanze, gestern hat mir nix gefallen und ich hab alle Fotos wieder gelöscht. Ob sie Samen ansetzt, weiß ich noch nicht, so lange sie ein Einzelstück war, gabs niemals Samen. Dagegen hat die T.hirta von Foerster - letztes Jahr gepflanzt - an jeder verblühten Blüte Samen angesetzt. Die Foerster- hirta hat aber mit der alten Pflanze nicht viel gemeinsam, außer der quasi identischen Blüte.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 19. September 2005, 18:37:13
.. und hier kommt der Versuch, den Habitus und die Größe zu zeigen, leider habe ich grade erst fotografiert, darum mit Blitzlicht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 19. September 2005, 18:38:08
und für Phalaina die Farbe der Tojen .. leider auch nicht scharf mangels Licht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: pumpot am 19. September 2005, 21:10:07
Ihr werdet es nicht glauben, nach eurer permanenten Krötenlilieneuphorie hab ich mir endlich auch eine zugelegt. Nun bin ich gespannt, wie die nächstes Jahr aussehen wird (und ob ...). ;)

LG, pumpot
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 20. September 2005, 09:23:07
.. und gleich so ne hübsche, Pumpot !! :)

Nachtrag: die hochwachsende Krötenlilie steht seit mehr als 20 Jahren in meinem Garten ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 20. September 2005, 09:29:29
deine betagte hohe tricyrtis irm...hat die nun so pelzige blätter? habe das bei deinem ableger so in erinnerung, was mich total gewundert hat, weil ich das bisher noch bei keiner tricyrtis beobachtet habe.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 20. September 2005, 09:33:33
ja, etwas pelzig schon, Blattfoto ist aber nix geworden und heute komm ich auch erst zu spät nach Haus .. wunderschön ist bei der der Austrieb im Frühjahr, weil sie so hüsche Punkte auf den Blättern hat, das verliert sich aber nach und nach. Ist sicher eine stinknormale Ur-hirta aus Vorzüchterzeiten ::)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 20. September 2005, 09:38:54
Warum alle T.hirta-Auslesen bei mir immer die Blattränder eintrocknen, selbst in diesem doch relativ feuchtem Jahr! Sämtliche T.formosana-Typen, einschließlich der meisten Wildarten tun dies nämlich nicht. Das sieht sooo häßlich aus!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Phalaina am 20. September 2005, 09:39:30
Ist sicher eine stinknormale Ur-hirta aus Vorzüchterzeiten ::)

Also noch so was richtig Unverfälschtes! :) Obwohl ich andererseits sagen muß, sowohl Deine Tricyrtis Tojen als auch pumpots Kröte sehen suberb aus! :D

;)Ph.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 20. September 2005, 09:55:50
ich glaube, dass bei den tricyrtis viel falschdeklariertes oder hybridisierte im umlauf sind. wg. irms t. hirta...ich glaube schon, dass es die "echte" hirta sein könnte. mir ist das pelzige blatt sofort aufgefallen, als ich den ableger von ihr bekam. im englischen wird die hirta wohl deshalb nicht zu unrecht als "hairy toad lily" bezeichnet. wenn ich sehe, was im handel alles unter hirta vertrieben wird, denke ich, es sind ausgelesene samenvermehrte hybriden, die dann stecklingsvermehrt wurden. die haben natürlich auch ihren reiz + es sind wunderschöne typen dabei, aber wer halt das unverfäschte will :-\ .

leider ist der bestimmungsschlüssel von volker debus nicht mehr online. aber bei hybriden tricyrtis nützt der auch nichts mehr.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 20. September 2005, 09:58:05
@sarastro

was mir auffällt ist die braune blattverfärbung bei der oshumiensis. das ganez jahr über stand die mit kräftigen stängeln + festen blättern da und zur späten blüte beginnen die blattspitzen deutlich braun zu werden...ist ein bischen ein makel bei der, aber will ja nicht jammern...eine herrliche tricyrtis ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 20. September 2005, 11:45:52
Meine, als T. hirta bezeichnete & gekaufte, da hab ich grad trotz Nieselregen nachgeschaut, hat keine pelzigen Blätter, keine braunen Blattränder, und die Blütenstände sind total anders aufgebaut als bei Irm. Wo ist der Naturstandort dieser Art, wer hat sie authentisch gesehen?
Nett sind die Dinger trotzdem 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 20. September 2005, 12:51:36
tricyrtis hirta... Native of woods in Honshu and Hokkaido Islands, Japan. in der flora of china, in der einige tricyrtis arten beschrieben sind, ist sie daher nicht aufgeführt.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 20. September 2005, 12:53:01
pur-Treffen in Japan? 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 20. September 2005, 12:54:37
du zahlst ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: ebbie am 20. September 2005, 12:57:29
Ihr werdet es nicht glauben, nach eurer permanenten Krötenlilieneuphorie hab ich mir endlich auch eine zugelegt. Nun bin ich gespannt, wie die nächstes Jahr aussehen wird (und ob ...). ;)
Hoffentlich hast du für die Taiwan Abdane genügend Platz vorgesehen. Die wuchert nämlich! Ich werde sie nicht mehr los, denn aus jedem Wurzelstückchen, dass in der Erde bleibt, entwickeln sich neue Pflanzen (so ähnlich wie bei den Herbstanemonen). ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Phalaina am 20. September 2005, 12:58:02
du zahlst ;D

Dann bin ich auf jeden Fall auch dabei: nihon e ikimaschoo! ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Phalaina am 20. September 2005, 13:00:47
Hoffentlich hast du für die Taiwan Abdane genügend Platz vorgesehen. Die wuchert nämlich! Ich werde sie nicht mehr los, denn aus jedem Wurzelstückchen, dass in der Erde bleibt, entwickeln sich neue Pflanzen (so ähnlich wie bei den Herbstanemonen). ;)

Selbiges soll auch für meine Tricyrtis Gilt Edge gelten! :) Ich habe ihr deshalb einen eigenen meiner berüchtigten Kübel spendiert, damit sie nicht ausbricht!

Aber ist es nicht auch was schönes, wenn`s mal keine Päppelkind ist? :D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 20. September 2005, 13:11:39
Ihr schaffts mich mich "Kröten und wuchern". Die große T.hirta, die ich gestern gezeigt habe, habe ich seit mehr als 20 Jahren und sie ist nur so groß wie sie auf dem Foto ist, so 6 - 7 Stängel. Letztes Jahr habe ich einen davon ausgegraben - wie auch immer, von Wuchern keine Spur ! (dabei hätt ich gar nix dagegen ...)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Phalaina am 20. September 2005, 13:14:13
Manche Kröten sind und bleiben echte Päppelkinder. Aber einige der neuen Hybriden sind ziemlich vital, wie die Verkäuferin auf der Rari-Börse meinte. ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Phalaina am 20. September 2005, 13:15:57
P.S.: Als ich meine Gilt Edge aus dem Pott holte, war tatsächlich alles voll mit Ausläufern - selbst aus dem Abzugsloch kamen schon zwei raus. Also wenn sie den Winter gut übersteht, dann wollen wir mal schauen, was draus wird ...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 20. September 2005, 13:16:23
ja ich weiß schon, hab ja letztes Jahr einige neue T.s gekauft, z.B. die weiße Form hat sich bei mir schon ausgebreitet und eine "normale" ?? T.hirta. Die Empress hat dagegen nur einen Stängel und die Tojen ebenfalls.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 20. September 2005, 13:20:08
P.S.: Als ich meine Gilt Edge aus dem Pott holte, war tatsächlich alles voll mit Ausläufern - selbst aus dem Abzugsloch kamen schon zwei raus. Also wenn sie den Winter gut übersteht, dann wollen wir mal schauen, was draus wird ...
das ist ja wirklich komisch, denn meine olle Kröte hat in den ersten 10 Jahren immer einen Stängel gemacht, dann so langsam zwei .. ca. 6 hatte sie erstmals letztes Jahr .. vielleicht sind die heutigen Auslesen doch besser ! Ich habe jedenfalls jahrelang keine Tricyrtis nachgekauft, weil ich sie anhand der ersten für mäkelig hielt.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 20. September 2005, 13:23:38
Das einzige, was ich meiner, allerdings erst nach einem Jahr, nachsagen kann, ist, daß sie im Frühjahr lange braucht, bis sie rauskommt. Ansonsten - noch überraschend vital.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 20. September 2005, 13:27:51
wie Du halt ...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Phalaina am 20. September 2005, 16:13:08
Für die, die jetzt noch vom Kröten-Virus gepackt werden, rezitiere ich mal einen schon letztjährig genannten Link:
Trizyrtenliste ... :)

... und eigentlich gar nicht so teuer, die toad lilies! ;)
 
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 20. September 2005, 19:11:49
Für englische Verhältnisse direkt günstig! :o
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 20. September 2005, 19:38:13
Dumme Frage: Wieso knabbern eigentlich Lilienhähnchen Tricyrtis an :o?!? Vor ca. zwei Wochen habe ich gedacht, mich trifft der Schlag, als sich eine Bande dieser Viecher über meine "Empress" hergemacht hat und schon kräftig gewütet hat - in kürzester Zeit. Sind unsere Lilienhähnchen degeneriert oder allgemein ein echtes Problem?!? Ich habe bislang noch nicht einmal gewusst, dass es die in unserer Gegend gibt. Sie waren auf einmal einfach da ......

Hat jemand von Euch "Dark Beauty"?!? Nach Phalainas Link (Das war nicht fair ;) ;D!) scheint das ja eine besonders robuste und hübsche Sorte zu sein .....

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 20. September 2005, 19:48:40
Zitat
Wieso knabbern eigentlich Lilienhähnchen Tricyrtis an

na weil's lilienhähnchen sind ;D ;) ...tricyrtis gehört zur familie der liliaceae.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 20. September 2005, 19:50:51
'Dark Beauty' ist die wohl verbreitetste T.formosana, die jedoch in fast allen Grtnereien irrtümlicherweise als T. macropoda bekannt ist.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 20. September 2005, 19:52:54
Meine Lilienhähnchen sind besonders heikel. Sie gehen nur an Polygonatum und Cardiocrinum! Die lieben sie aber heiss. :o
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 20. September 2005, 19:56:53
'Dark Beauty' ist die wohl verbreitetste T.formosana, die jedoch in fast allen Grtnereien irrtümlicherweise als T. macropoda bekannt ist.

...genau..siehe auch die englische gärtnerei in phalainas link...da ist die formosana als macropoda drin. lediglich die dort als "macropoda dilatata" bezeichnete tricyrtis sieht wie eine macropoda aus. meine chinesischen macropoda sind deutlich dunkler als die weiße form, die wohl ihren ursprung in japan hat, was ich so an fotos gesehen habe.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 22. September 2005, 18:39:31
Aber wieso treiben diese Lilienhähnchen jetzt ihr Unwesen? Im Frühling, bei den zwiebeligen Lilien, verstehe ich ja. Aber jetzt?!?

Sarastro, wieso ist "Dark Beauty" so verbreitet? Ich dachte, es sei eine neuere Sorte? Hast Du denn einen heißen Tipp für eine besonders robuste und reichblühende Tricyrtis? Oder zwei ::)?!? Und wieso gehen Lilienhähnchen an Polygonatum? Bei uns erledigen diesen Job kleine Raupen :'(.

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Phalaina am 23. September 2005, 09:33:15
Tja, die Lilienhähnchen sind eigentlich immer aktiv, wenn`s warm genug ist. Jetzt hocken sie bei mir zum Beispiel am Austrieb der Madonnenlilien. Sie überwintern gerne in der Nähe der Pflanzen, um dann im Frühjahr direkt losschlagen zu können. :P

Welche Arten von Liliengewächsen sie besonders heiß und innig mögen, ist von Garten zu Garten sehr unterschiedlich. Neben ihren bevorzugten Lilium sitzen sie bei mir auf Fritillaria, Notholirion und Cardiocrinum. Aber dass sie auf Polygonatum stehen, die ja als Mitglied der Convallariaceae nicht einmal in die engere Verwandtschaft der Liliaceae gehört, finde ich schon sehr merkwürdig, Sarastro! :-\
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 23. September 2005, 09:51:13
Na, so lange ist es also auch wieder nicht her, da wurden die Salomonssiegel allesamt zu den Liliaceae gerechnet! Ebenfalls Majanthemum, Convallaria, Asparagus, Ruscus etc. Und die Botaniker sind sich ja heute noch nicht einig, ob sie die Gattung Tricyrtis eine eigene Familie zuordnen oder wo sie denn zugeordnet werden soll. Mein Mitarbeiter und ich beschäftigen uns so nebenbei etwas mit diesem Zirkus.
Übrigens gibt es die Gattung Smilacina nicht mehr, dies sind jetzt alles Majanthemum! Ich frag mich nur, wie lange?

Jedenfalls juckt dies die Lilienhähnchen herzlich wenig. Vielleicht sollten die Botaniker das Lilienhähnchen als Gradmesser für die Verwandschaftszugehörigkeit in Betracht ziehen. ::) Je mehr Lilienhähnchen, desto mehr Liliaceae! ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Phalaina am 23. September 2005, 10:09:57
Nun ja, die Liliaceae war aber irgendwie so eine botanische Menagerie, wo wirklich fast alle Monokots mit oberständigem Fruchtknoten versammelt waren, die nicht wie eine Orchidee oder ein Froschlöffel aussahen! ;D

Die neuliche Auftrennung dieser Gruppe in Ordnungen wie Asparagales (wo sich ja auch die Maiglöckchen wiederfinden) und Liliales finde ich durchaus nachvollziehbar, wobei ich glaube, dass sich an der generellen Zuordnung zu den Großgruppen sich höchstens bei ein paar strittigen Kleinfamilien was ändern wird. Die Einteilung der Familien und Gattungen innerhalb der Ordnungen bleibt natürlich noch ein Problem für sich.

Was Deine Hähnchen anbelangt, wer weiß, was für 'ne Mutation Du da hast! 8) Wahrscheinlich wird sie sich demnächst auf Convallaria spezialisieren und einen Siegeszug ohnegleichen durch unsere Gärten beginnen ... :-\ ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Querkopf am 23. September 2005, 10:58:07
Hallo, Christiane,
hallo, Phalaina,

... Was Deine Hähnchen anbelangt, wer weiß, was für 'ne Mutation Du da hast! 8) Wahrscheinlich wird sie sich demnächst auf Convallaria spezialisieren und einen Siegeszug ohnegleichen durch unsere Gärten beginnen ... :-\ ;)
kann glatt passieren - allerdings gibt's sie längst, die Maiglöckchen-Spezialisten, und sie sehen den "normalen" Lilienzerstörern zum Verwechseln ähnlich. Hier sind die einen & die anderen zu besichtigen (urrg, 1000 Mal lieber im Foto als live, die Biester sind wirklich seeehr gefräßig >:().

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Phalaina am 23. September 2005, 11:27:09
Danke, Querkopf, für diese sehr nützliche Info! ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 23. September 2005, 12:04:41
Danke für diese neue Info! Deswegen soll man aber nicht den Teufel an die Wand malen, Lilien- und Maiglöckchenhähnchen kann man absammeln. Das machen wir bei unseren Beständen immer. Von Schnecken malträtierte Polygonatum sehen allemal schlimmer aus.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Equisetum am 23. September 2005, 12:39:17
Absammeln ist bei den Lilienhähnchen am erfolgreichsten, wenn die Sonne scheint. Dann kriechen die bevorzugt zum fressen, zur Paarung und Eiablage an den Pflanzen hoch. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Und noch was: sie bevorzugen die Blätter im mittleren bis oberen Teil der Pflanze. Die sind saftiger und zarter.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 26. September 2005, 18:41:04
heute blüht sie :D trotz Gewitterregen ! Sarastro ich dank Dir nochmal ganz dolle !! T.oshumiensis
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 26. September 2005, 19:48:28
jau die ist fein ;) . sarastro hat mir gesagt auf meinen hinweis, dass die jetzt zur blüte schon so unschöne braune blattspitzen macht, dass die oshumiensis unbedingt schattig stehen soll, dann bekäme sie nicht die braunen blätter. bei mir steht sie im wechselschatten....noch ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 27. September 2005, 09:27:23
ich habe meine mit braunen Blattspitzen im September bekommen, also für dieses Jahr kann ich nix sagen. Sie steht bei mir im Vollschatten und ich bin gespannt, wie sie nächstes Jahr aussieht !
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Phalaina am 27. September 2005, 13:28:29
heute blüht sie :D trotz Gewitterregen ! Sarastro ich dank Dir nochmal ganz dolle !! T.oshumiensis

Ich habbet erst jetzt gesehen, und ich sach nur: super!!! :D
Ich glaub, bei mir gibt's bald auch mehr Kröten! 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: trudi am 27. September 2005, 15:06:34
Leider stammt dies Foto nicht aus meinem Garten, sondern aus Rendels.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Ismene am 27. September 2005, 17:12:36
Sehr schönes Foto, Maggi. :D Rendel hat ja bannig viel, sieht aus wie ne ganze Krötenplantage.
Ja, ich lasse mich auch gerne verführen und habe mir noch ein paar freche Kröten zugelegt. Im Gartenzentrum gibts ja nur hirta und formosana, aber jeder fängt ja mal klein an. ;D
AM Samstag war ich in einem offenen Garten, der einige Kröten hatte. Hatte er im Tauschgeschäft gegen Persicarias bekommen, der Glückspilz.
Die reinweiße Form gefiel mir besonders gut, das Laub war sehr gesund und die Blüten reihten sich nacheinander beinahe am gesamten, elegant gebogenen Stengel auf. Soll sehr wüchsig sein. Na, wenn die mir über den Weg läuft, dann weiß ich was zu tun ist. ;D
Frage: wie kombiniert man die frechen Kröten?
Habe Cryptotaenia (oder wie das heißt) also was Rotlaubiges hinzugesellt. Kleinblütige Astern sahen im offenen Garten auch sehr gut aus dazu, sogar rosafarbene passten gut. Hätte ich nicht gedacht.
Der Regenbogenfarn Athyrium metallicum passt wohl auch ganz gut, oder?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. September 2005, 18:17:51
farne sind sicher gute tricyrtis begleiter.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 27. September 2005, 20:12:07
Oder Herbstanemonen und Hosta.

Noch ´ne Frage: Ist für Tricyrtis besser Halbschatten oder Schatten geeignet? Unsere "Empress" wächst wunderbar im Halbschatten, aber wir haben da eine eher schattige Stelle, an der ich mir wunderbar (Welch ein Zufall nach diesem Thread ;) ;D!!) noch eine Tricyrtis vorstellen könnte. Oder lieber nicht? Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Sorten? Vielleicht panaschierte Pflanzen - wie allgemein üblich - eher sonniger, Sorten mit großen, grünen Blättern eher schattiger? Und: Sollten Tricyrtis im Winter abgedeckt werden, ggf. wie?

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 27. September 2005, 20:17:37
Ich kann (noch) nur von meiner "normalen" Kröte sprechen: Die steht in eher hellem Halbschatten, bisweilen sogar Morgensonne, und dürfte sich gut fühlen. Momentan beginnt sie zu blühen. Nach einem ungeschützt durchgebrachten Winter hat sie zwar im Frühjahr länger gebraucht, bis sie gekommen ist (möglicherweise normal), aber immerhin ist sie seit dem Pflanzen beachtlich gewachsen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. September 2005, 20:26:08
@christiane

tricyrtis oshumiensis soll vollschattig gepflanzt werden lt. sarastro, dann bekommt sie keine braunen blätter zur blütezeit. ich werde meine oshumiensis also umsetzen. auf dem foto erkennt man etwas die braunen blätter.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Ceres am 27. September 2005, 20:30:11
Meine "normale, übliche" steht vollsonnig auf der Südseite, aber eher trocken und vermehrt sich wunderbar. Im feuchteren und halbschattigen Bereich hat sie bei mir dagegen nicht überlebt, wobei ich dies eher auf den feuchteren Boden zurückführe. Eine Abdeckung im Winter mache ich nicht, allerdings liegt auch oft reichlich Schnee.

@Ismene: in Garten-Centern hatte ich unter den "normalen" auch schon andere stehen sehen, auch reinweiße (leider geschlafen und mir keine mitgenommen), manchmal haben sie dort unter den üblichen Pflanzen wirklich schöne Einzelstücke versteckt. Also am besten immer wieder mal nachsehen.

Ich möchte diesen Herbst noch welche zu meinen Rosen , Hostas und Hems gesellen.


Gibt es eigentlich auch niedrige Tr.? Ich hätte noch ein paar kleinere Hostas zu vergesellschaften, wie z.B. meine "Knorbs"
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 27. September 2005, 20:36:17
Knorbs,
wie robust ist denn Deine T. oshumiensis?

Ceres,
vollsonnig hätte ich mich nicht getraut. Aber - wer weiß, das macht mich neugierig, es auch zu probieren. Aber eine schattenverträgliche Sorte wäre mir in meiner momentanen Situation die liebste.

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Ceres am 27. September 2005, 20:41:10


Ceres,
vollsonnig hätte ich mich nicht getraut. Aber - wer weiß, das macht mich neugierig, es auch zu probieren.
Hallo Christiane,
würde ich mich inzwischen wahrscheinlich auch nicht mehr, aber als ich diese vor ein paar Jahren pflanzte, tat ich es einfach aus Unkenntnis und habe zwei Pflanzen in den sonnigen Bereich gesetzt und die anderen drei in den feuchteren. Schatten war damals durch einen alten Apfelbaum vorhanden, der inzwischen nicht mehr existiert. Vielleicht sollte ich es dort auch nochmal versuchen. Platz hätte ich ja und es heißt ja auch: "Probieren geht über studieren"
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. September 2005, 21:07:41
@christiane

t. oshumiensis kam einwandfrei durch den winter. bin jetzt nur am überlegen, wie das mit den spätfrösten in diesem jahr war...weiß ich nicht mehr...jedenfalls hat sie die weggesteckt und sich mittlerweile auch bestockt. zumindest hat sie von der basis her so seitentriebe gemacht, die kürzer sind als der haupttrieb. ist allerdings keine hohe tricyrtis, zumindest bei mir noch nicht. die t. formosana sind im vergleich dagegen sehr hoch.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 27. September 2005, 21:15:55
zu T.macropoda nochmal:
"ausläufern" die auch wild wie die T.formosanas (ich hätte nix dagegen;)), oder sind die eher langsam im Zuwachs ?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: skorpion am 27. September 2005, 21:19:17
Hallo
Ich hab erst am Sonntag beim Besuch des botanischen Gartens die Krötenlilie entdeckt.
Peinlich, aber ich hab vorher noch keine gekannt.
Ich bin total begeistert von der Pflanze.
Habt ihr für mich einen Tipp, wo ich die am besten bekomme?
Hier noch ein Bild vom botanischen Garten.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 27. September 2005, 21:21:51
Man sollte es nicht für möglich halten: Ich hab meine in einer Gärtnerei gekauft.... 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: skorpion am 27. September 2005, 21:24:04
Danke Günther, super Tip ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: skorpion am 27. September 2005, 21:27:40
Gibt es vielleicht gute Adressen, wo man verschiedene Sorten bekommen kann.
Bei mir gibts in der Nähe nur den Dehner und der ist ja für Sortenvielfalt nicht gerade bekannt.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 27. September 2005, 21:29:18
Aktuelles Beispiel:

Sie haben gesucht nach:
Pflanzenname:
 kein Bild vorhanden Tricyrtis formosana 'Dark Beauty' ::: Details :::
  Krötenlilie
  Tricyrtis formosana 'Dark Form' ::: Details :::
  Krötenlilie
  Tricyrtis hirta ::: Details :::
  Krötenlilie
 
Aus:
http://www.praskac.at/

(Das Suchergebnis ist leider nicht direkt verlinkbar...)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: skorpion am 27. September 2005, 21:52:17
Dankeschön, ich werd gleich mal den Katalog anfordern.
Hast Du dort schon mal bestellt?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: helga7 am 27. September 2005, 21:57:26
Ich war immer zufrieden! :D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cimicifuga am 27. September 2005, 21:58:37
Gibt es vielleicht gute Adressen, wo man verschiedene Sorten bekommen kann.
na bei sarastro natürlich ::) ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 27. September 2005, 22:03:18
Dankeschön, ich werd gleich mal den Katalog anfordern.
Hast Du dort schon mal bestellt?

Ich fahr dorthin auf Besuch (so auch diesen Montag, und der Kofferraum war wieder ausgenützt ::)).
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: skorpion am 27. September 2005, 22:03:32
sarastro ???
Tut mir ja leid, aber kenn ich leider auch nicht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: skorpion am 27. September 2005, 22:05:37
Günther, ich muss wohl bestellen für einen Besuch ist es wohl ein wenig zu weit weg.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cimicifuga am 27. September 2005, 22:05:51
gukc mal oben auf den werbebanner ;)
ausserdem ist er hier screibendes mitglied... :)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 27. September 2005, 22:07:22
 1 · 2
 
  Tricyrtis formosana - Krötenlilie purpurrosa
purpurrosa / VIII-IX / 70 cm / halbschattig
Bauerngartenstaude, Englischer Garten, Staudengarten
Pflanzen unserer Breiten, Winterhart!
Orchideenartige, zahlreich gepunktete Blüten. Glänzende Blätter.
 
EUR 3.50
 
 2 · 2
 
  Tricyrtis formosana "Gilt Edge" - Krötenlilie "Gilt Edge"
tiefrosa / VIII-IX / 60 cm / halbschattig
Bauerngartenstaude, Englischer Garten, Staudengarten
Pflanzen unserer Breiten, Winterhart!
Niedrig kompakte Form, Blätter mit goldgelbem Rand.
 
EUR 4.30
 
Bei:
http://www.gartenbauwagner.at/shop/openstore.htm

Und sarastro findest Du im Forum. Schäm Dich!
http://www.sarastro-stauden.com/german/index.html
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: skorpion am 27. September 2005, 22:18:43
Erstmal schäm ich mich jetzt echt :-[
Ich bin ganz selten überhaupt auf den Staudenseiten, eher bei den Tomaten.
Ich finds aber echt lieb, dass ich hier so viel Hilfe von Euch bekomme.
Danke
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Ceres am 27. September 2005, 22:59:09
Hab mal schnell in Dein Profil gesehen, Du könntest doch z.B. auch mal einen Ausflug nach Illertissen machen, da gibt´s auch viele Stauden
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 28. September 2005, 00:29:03
zu T.macropoda nochmal:
"ausläufern" die auch wild wie die T.formosanas (ich hätte nix dagegen;)), oder sind die eher langsam im Zuwachs ?

von ausläufern habe ich bei meinen chinesischen macropoda noch nichts gesichtet. dafür sind einige sämlinge im umfeld aufgetaucht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 28. September 2005, 09:55:32
Erstmal schäm ich mich jetzt echt :-[
Ja .. und zwar bittschön nicht zuwenig ;)
Schau doch ins Branchentelefonbuch und telefonier mal rum .. Gärtnereien gibts im Raum Augsburg nicht nur eine. Sooo selten sind die Pflanzen zwischenzeitlich wieder nicht!
Zur Not kriegst von mir ein Trieblein, bevor du hier weiter rumnervst 8) ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 28. September 2005, 10:49:42
geh zu potz...haben wir mal nen gemüseflüchtling bei den stauden und schon verschreckst du ihn gleich wieder ;D

skorpion...du kannst solange fragen bis dir nichts mehr einfällt ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 28. September 2005, 10:56:46
Skorpion, ich hab auch noch einen guten Gärtner in Deiner Nähe
http://www.gaissmayer.de/
Gruss Irm
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 28. September 2005, 19:26:44
Da finde ich aber unter dem Suchbegriff "Tricyrtis" nichts ???. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er keine Krötenlilie hat. Im aktuellen Hauptkatalog ist zumindest die T. hirta angegeben. Ohne dagewesen zu sein (Bin nur Versandkundin!), bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sich ein Besuch bei der Gärtnerei von Herrn Gaissmayer auf jeden Fall lohnt.

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 28. September 2005, 20:39:10
Natürlich lohnt sich ein Besuch beim Gaissmeyer immer .. aber wenn sie bloß eine Kröte will, ist's ein bissel viel Aufwand.
@skorpion: du hast doch einen "Dehner" am Ort oder "Pflanzenhof". Oder ruf bei Baumschule Heim an (Augsburg,Kaltererstr.), die haben auch ein relativ gutes Staudensortiment... oderoderoder.
Das meinte ich mit : Machma selber ein bissel rum!
Verschrecken wollt ich niemand, pardon.
Und wennst nix auftreibst .. mein Angebot steht noch ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: skorpion am 28. September 2005, 21:23:47
Erstmal schäm ich mich jetzt echt :-[

Zur Not kriegst von mir ein Trieblein, bevor du hier weiter rumnervst 8) ;)

Hallo Potz

Tut mir ja echt nicht leid, wenn ich Dich genervt habe.
Ich wollte nur einen Rat von Leuten, die wie ich meinte sich gut auskennen.
Tomatensamen kann ich auch an jeder Ecke bekommen, aber Tomate ist eben nicht Tomate und so ist es bestimmt mit der Krötenlilie auch.

Allen anderen möchte ich danke sagen für Eure Mühe und hoffe Euch nicht zu sehr gestört zu haben
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 28. September 2005, 21:29:19
HIER stört faktisch niemand, und der alte Spruch "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." gilt noch immer.
Laß Dich nicht verschrecken....
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 29. September 2005, 08:49:53
Meine Güte .. was seid ihr empfindlich.
Smilies sind dazu da, gelesen zu werden ... und was seht ihr bei meinem Posting ?
Und daß hinter dem beanstandeten Satz auch noch ein Geschenkangebot verborgen war, sieht ja wohl ein Blinder. ;)

Achwas ... vergesst es!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 29. September 2005, 08:56:52
johannes 8, 7 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: callis am 29. September 2005, 09:21:24
was steht dort, Norbert?
Hab keine Bibel vor Ort ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 29. September 2005, 09:26:05
Meine Güte .. was seid ihr empfindlich.
Smilies sind dazu da, gelesen zu werden ... und was seht ihr bei meinem Posting ?
Und daß hinter dem beanstandeten Satz auch noch ein Geschenkangebot verborgen war, sieht ja wohl ein Blinder. ;)

Achwas ... vergesst es!
Quatsch, ich habs so verstanden, wies gemeint war - und Dein Geschenkangebot auch gesehen - also sei Du auch nicht empfindlich ;)
@skorpion: Es stimmt, Kröte ist nicht gleich Kröte, aber bevor man sich an die Päppelchen wagt, fängt man am besten mit einer T.hirta an, sie sind wunderschön - und wenn ihnen ein Pflanzplatz zusagt und sie sich vermehren, dann kann man die empfindlicheren Sachen dazupflanzen.
Ich denke, bei besonderen Tomatensorten isses auch nicht anders, da ist Erfahrung, die man mit 0/8/15 Sorten gemacht hat, sicherlich auch hilfreich.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 30. September 2005, 13:34:41
sieht trotz schlechtem Wetter gut aus :
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 30. September 2005, 20:24:46
und die "Masse" kommt erst noch ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 30. September 2005, 20:37:30
Irgendwie kommt mir vor, auch die Krötenlilien, wie viele andere Pflanzen, sind heuer später dran.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sanne am 12. Oktober 2005, 18:12:13
Hallo,

ich habe mich gerade neu registrieren lassen und habe auch gleich eine Frage an die Fachleute.

Heute habe ich mir spontan im Ausverkauf im Gartencenter eine Krötenlilie gekauft, die laut Etikett eine maculata sein soll, glaube ich aber nicht.
Ich denke es ist eine Hybride von ?.
Die Pflanze ist ca. 60-70 cm hoch, die Blätter sind leicht behaart an der Unterseite und haben noch keine Schäden.Die Pflanze ist voller Blüten und sprengt fast den Topf mit Ihren Wurzeln/Ausläufern. Ein Wucherer.

Jede Zuordnung zu einer Art und damit auch ungefähre Kulturanleitung
ist willkommen.

Viele Grüße

Sanne
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 12. Oktober 2005, 18:16:33
Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um eine Tricyrtis-formosana-Sorte. Dafür spricht das "Wuchern". Und es könnte sogar die 'Dark Beauty' sein.

Frag mal im Gartencenter nach einer Kulturanleitung! ;D ;D

Spass beiseite: Schatten und einen lehmig-humosen Boden, besonders schön zu Hosta!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sanne am 12. Oktober 2005, 19:52:10
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Die dark beauty, deren Bilder ich im Web gesehen habe, haben alle breitere Blütenblätter.
Ist ja auch egal.
Wichtig ist erst mal die Zuordnung zu formosa.
Da wir viele Schnecken haben, die sich auch gerne an den Hosta vergreifen, muß ich im nächsten Frühjahr mal ernsthaft durchgreifen (ha ha ha), damit die mir nicht auch noch die Krötenlilie fressen.

Grüße

Sanne
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 12. Oktober 2005, 21:22:09
..... damit die mir nicht auch noch die Krötenlilie fressen.
Nö, werden die nicht tun, zumindest nicht bei 'formosana'.
Brauchst nicht allzu ängstlich sein ;)
Bei mir kein Problem - und ich beherberge Abermillionen von Schnecken >:(
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sanne am 13. Oktober 2005, 10:21:44
Hallo,

das die formosas nicht von den Schnecken gefressen werden, ist ja super, denn wegen der Schnecken habe ich viele schöne Sachen im Garten aufgegeben (Dahlien, Salat,Veilchen,...).

Schönen Tag noch.

Sanne
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 13. Oktober 2005, 11:32:25
Also diese Tric. ist völlig fotografier-unfreundlich ;) vor allem für berufstätige Menschen. Weitere 100 Fotografierversuche hat dann eine (oder mehrere) Schnecken verhindert ;D darum nur ein unbefriedigendes Foto ...
Na ja knorbs, ich neige auch ein wenig zu der must-not-have These ...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 13. Oktober 2005, 11:53:22
Zitat
Na ja knorbs, ich neige auch ein wenig zu der must-not-have These ...

so ist das...meine t. macranthopsis habe ich bereits wieder ausgebuddelt und harrt getopft einem liebhaber, der ihre wahre schönheit zu würdigen weiß ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 13. Oktober 2005, 12:09:14
also nööö, meins darf sich noch vergrößern ;) das Anschauungsobjekt von Peters war nämlich soooo schlecht nicht !
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: macrantha am 13. Oktober 2005, 13:01:58
völlig unvoreingenommen:
sie ist bestimmt eine der schönsten 8) (verkrümel mich schon wieder)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 14. Oktober 2005, 16:18:12
Zitat
Na ja knorbs, ich neige auch ein wenig zu der must-not-have These ...

so ist das...meine t. macranthopsis habe ich bereits wieder ausgebuddelt und harrt getopft einem liebhaber, der ihre wahre schönheit zu würdigen weiß ;D
sag mal knorbs, Dein macranthopsis verunsichert mich nun doch, denn bei meinem steht definitiv macrantha auf dem Schild. Ist es denn nun das gleiche ::) ???
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 14. Oktober 2005, 16:21:08
Was sagt Google:

Tricyrtis macrantha subsp. macranthopsis

http://www.mobot.org/gardeninghelp/plantfinder/Plant.asp?Code=A402
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 14. Oktober 2005, 16:23:23
so so, danke Günther !
macrantha, dann paßt der von knorbs auch zu Dir .... meiner ist ja nicht verschenklich z.Z.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 14. Oktober 2005, 16:32:06
Momentan freu ich mich, daß meine gaaanz gewöhnliche Krötenlilie nett blüht und seit dem Vorjahr schon gewachsen ist.
Auf heikle Verwandte schau ich noch nicht ::)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 14. Oktober 2005, 16:56:30
heikel ist die nicht, Günther, nur schwer zu bekommen und die Blüten öffnen nicht ganz. Bei mir ist die Empress die schönste seit Wochen und die "dunkle Form" von Sarastro. Meine hirtas sind bereits verblüht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 14. Oktober 2005, 20:08:43
Unsere Empress hat heute die letzten Blüten geöffnet. Sie hat wirklich, da kann ich Irms Erfahrung nur bestätigen, seit Wochen geblüht und das, obwohl wir sie erst in diesem Frühjahr gepflanzt haben. Eine Traumpflanze, wenn sie auch noch richtig winterhart ist.

Aber: Wieso wuchert "Dark Beauty" :o. Da habe ich mir noch eine zweite, schöne Kröte für das nächste Jahr herausgesucht und dann das ..... Kann ich mich damit von allen Formosana-Hybriden planungsmäßig verabschieden?

Irm,
erzähl bitte ein bißchen mehr von der dunklen Tricyrtis von Sarastro. Wuchert die auch? Ist sie unempfindlich ind blütenreich? Hast Du vielleicht ein Foto?

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: nicoffset am 14. Oktober 2005, 20:12:01
OT oder doch nicht: Hat jemand Samen oder etwas für eine "erst seit diesem Thread absolut begeisterte Krötenlilien-Liebhaberin"?
PM mehr als erwünscht. ;D
LG, Nicole

... Ansonsten bestell ich ruckzuck bei Sarsatro! (Soll keine Drohung sein)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 14. Oktober 2005, 21:32:45
Irm,
erzähl bitte ein bißchen mehr von der dunklen Tricyrtis von Sarastro. Wuchert die auch? Ist sie unempfindlich ind blütenreich? Hast Du vielleicht ein Foto?

LG
Christiane
die hab ich erst im September an Sarastros Stand hier in Berlin mitgenommen, kann also bisher nur sagen, dass sie seit Anfang September blüht und gut aussieht :) Ich denke, ein Foto habe ich schon irgendwo reingesetzt, wenn nicht hier, dann bei den Schattenpflanzen. Ansonsten morgen, heut isses zu dunkel ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Astrantia am 15. Oktober 2005, 00:17:23
Hallo, liebe Tricyrtis-Lover,

was macht Ihr, dass Ihr so viel Freude an diesen Pflanzen habt?

Ich habe in meinem eher schattigen, meist gut bodenfeuchten Garten immer mal wieder den Versuch mit dieser Pflanzengattung unternommen, aber nie dauerhaft Erfolg gehabt. Nun dachte ich, ich sei vielleicht zu geizig gewesen, da ich meist kleinere Pflanzen erstanden hatte. Aber einige von Euch haben ja sogar mit Rhizomstückchen Erfolg!

 Im letzten Herbst wollte ich endlich "Nägel mit Köpfen" machen und kaufte mir, durch die herrlichen Blüten verleitet, eine richtig große Pflanze der Sorte "Samurai", die auch bis zum Frost im Halbschatten schön blühte. Im Frühjahr kamen dann noch ein paar mickerige Triebansätze aus dem Boden, aber auch erst ziemlich spät, und das wars dann auch. Vermutlich haben auch Schnecken nachgeholfen, aber die haben andre ja auch in ihren Gärten.

Müssen die Krötenlilien besonders "frei" stehen? Brauchen sie doch mehr Licht? Sollten sie lieber in den Vordergrund, welche Nachbarn sind wegen Konkurrenzüberlegenheit zu meiden? Oder muss ich nur nach einer robusteren Sorte gucken? Und wenn ja, nach welcher?

Ich weiß jetzt schon, dass ich beim nächsten Zug durch meine Leib- und Magen-Gärtnerei wieder schwach werden werde, wenn mich dort eine blühende Krötenlilie anguckt. Bitte, beeinflusst mich vorher!!

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 15. Oktober 2005, 19:31:08
Tricyrtis formosana und ihre Sorten möchten im Jahr der Pflanzung eine leichte Reisigabdeckung. Selbst die Töpfe decken wir immer mit Fenstern zu, da sie ständig bis zu einem gewissen Grad auswintern.
Später erübrigt sich dies.

Mit T.hirta passiert dies weniger, diese bekommen jedoch immer einen Sekundärpilz, der sich als Blattnekrose äußert, wenn diese nicht schattig und frisch genug stehen. Sie blühen dann in "nacktem" Zustand.
Auch die ganzen gelben Arten möchten einen eher frischen, humusreichen Boden.

Ich finde die Toadlilies deswegen so wertvoll, weil im Herbst sonst kaum etwas im Schatten blüht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 16. Oktober 2005, 12:36:14
meine erste Krötenlilie war auch ´Samurai´, nach dem ersten Winter wurde sie beinahe ein Opfer kleiner Schnecken, die sich knapp unter der Erde versteckten und so unentdeckt blieben. Ich dachte auch, es wäre ein Überwinterungsproblem. Ich konnte die Pflanze retten, indem ich sie in einen Topf pflanzte.

Inzwischen ist es eine stattliche Pflanze, die allerdings dieses Jahr ihren weißen Blattrand abgelegt hat.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Astrantia am 16. Oktober 2005, 13:12:24
beinahe ein Opfer kleiner Schnecken, die sich knapp unter der Erde versteckten und so unentdeckt blieben.

Danke, Gartenlady!

Das wäre allerdings eine Erklärung, von diesen Viechern gibts bei mir im Garten auch reichlich, allerdings müssen da ja alle anderen Sensibelchen auch drunter leiden (z.B. die Hostas), und ein großer Teil von ihnen überstehts.

Darum hoffe ich immer noch darauf, dass es besondes robuste Sorten gibt.

LG Barbara
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 16. Oktober 2005, 13:20:20
das Problem bestand nur nach dem ersten Winter, keine Ahnung warum, vielleicht gab es schon Schneckeneier im Topf bei der Pflanzung.

Inzwischen bin ich allerdings rechtzeitig ab Februar auf der Hut ::)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 16. Oktober 2005, 19:06:01
Scheint ein spannendes Überwachungsprogramm zu werden: Erst die Schnecken, dann die Lilienhähnchen und immer noch die Schnecken >:(. Aber so ein Hübsche ist die Anstrengung wert.

Danke Sarastro für den Tipp mit dem Reisig. Ich werde einfach etwas Laub auf die Pflanze schütten und dann einen Tannenzweig darüber legen. Hoffentlich ist das okay so?

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 30. Oktober 2005, 17:41:27
Es hört einfach nicht auf ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 30. Oktober 2005, 20:10:09
Da soll noch einer behaupten, dass Kröten nicht auch im Herbst bezaubernd sind!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Katrin am 27. April 2006, 20:53:25
Hat jemand eine Idee bezüglich des Namens?

VLG, Katrin
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. April 2006, 21:09:53
tricyrtis puberula? ...blätter beidseitig behaart gibt volker debus in seinen bestimmungsschlüssel an

Blattbasis sitzend oder nur schwach den Stängel umfassend,
Blätter beidseitig behaart, Tepalen flach ausgebreitet(J) ...............................................Tricyrtis puberula
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 28. April 2006, 17:04:56
hallo irm ...sag mal was macht eignetlich deine uralt-authentische tricyrtis hirta mit dem hübschen pelzchen? der ableger von dir war mir ja ...ahöm...in den pflanzenhimmel entfleucht :P .
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 29. April 2006, 16:57:17
rausgerannt (regnet), nachgesehen ;) treibt. Gut, dass Dus erwähnst, ich packs in den Maxibrief am Montag, dann kannst Du Dein Glück nochmals versuchen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 29. April 2006, 18:21:10
hach... ::) ;D :-*
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 12. August 2007, 15:59:46
Gestern habe ich mir eine zweite Tricyrtis zugelegt, weil ich ihrer Farbe einfach nicht widerstehen konnte.
Beim Versuch, die Sorte zu identifizieren, stieß ich auf diese Seite zum Thema "unbekannter Virus in Tricyrtis gefunden". Die Fotos in dem Bericht zeigen deutlich die Auswirkung des Virus und erinnern mich stark an den Hosta-VirusX.
Daraufhin habe ich den ganzen thread durchgekämmt... Elfriedes 'Dark Form' (Seite 6), ihre 'Silke' (Seite 10), Irms 'Empress' und die Gartencenterpflanze von Sanne (beide auf Seite 18) scheinen schon befallen zu sein.
Was sagen die Krötologen dazu?



Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 12. August 2007, 16:00:50


Die Farbe kommt echt... zum Vergleich:
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 12. August 2007, 16:01:26


Und noch eine Aufnahme in der Sonne:
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 12. August 2007, 16:02:47


Selbst verwelkt noch interessant ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Netti am 12. August 2007, 23:08:02
Meine sind am verfaulen, bisher ohne Blüte. Ich hasse diesen Sommer :-\

Netti
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: kohaku am 13. August 2007, 01:13:58
Unsere erste Tricyrtis in diesem Jahr.Die Pflanze ist kerngesund und dank Schneckenkorn unbeschädigt!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Christiane am 13. August 2007, 14:05:52
Unsere beiden Tricyrtis Empress sind auch kerngesund (bis auf leichte Fraßspuren an den Blättern) und blühen einfach klasse. Im Gegensatz zu Nettis Exemplaren gammelt bei uns keine. Bei einer Gartenaustellung am letzten Wochenende habe ich sogar eine blau gesprengelt blühende Tricyrtis entdeckt und konnte natürlich nicht widerstehen. Jetzt hoffe ich mal, dass diese Schönheit bei uns gut wächst und über den Winter kommt.

LG
Christiane
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: villadoluca am 20. August 2007, 19:24:45
meine ist von schnecken verschont und hat schon ein paar blüten gehabt.die nächsten kommen und es scheint ihr da wo sie steht gut zu gefallen.ich hoffe das bleibt so denn ich finde sie einfach toll.
gruß villadoluca
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Orchidee am 20. August 2007, 19:33:11
Ich streue auch immer Schneckenkorn um meine. Jeden Morgen liegen dann die Fressmaschinen herum, aber meine Kröten sind heil. ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: elis am 20. August 2007, 21:46:36
Hallo !

Wuchern Euere Krötenlilien auch so ? Sie fängt jetzt zu blühen an.Muß sie im Herbst wieder dezimieren.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hellebora am 20. August 2007, 22:12:55
Hallo !

Wuchern Euere Krötenlilien auch so ? Sie fängt jetzt zu blühen an.Muß sie im Herbst wieder dezimieren.

Liebe Grüße von elis.

Nein wuchern nicht, sind ganz gesittet, aber noch nicht erblüht. Gelt, Elis, nix wegschmeißen, rüberwachsen lassen im Sinne eines bayrisch-österreichischen Grenzverkehrs ;D .


Kennt jemand von euch Tricyrtis pilosa? Hab sie als Überschuß im Botanischen Garten wohlfeil erstanden, aber beim Googeln find ich nicht viel ...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 20. August 2007, 22:15:10
Will ja nicht rechthaberisch wirken, aber Schneckenkorn nur um eine Pflanze drum herum gestreut wirkt kaum! Dieselbe Menge auf einige Quadratmeter macht mehr Sinn.

Elis, klar, dass deine Krötenschönheit wuchert, es ist eine Tr. formosana, die haben den Hang, Ausläufer zu bilden. Aber trotzdem sehr schön!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: elis am 20. August 2007, 22:33:41
Hallo Hellebora !

Natürlich machen wir einen kleinen Grenzverkehr(schmuggel).

"Mir san die Schwirza vom Landl und schwirz ma an da Östereichischn Grenz, mir schwirzma an Salz und an Zugga und schwanz ma Finanza a weng!" das ist ein altes Waldler-Schmuggler-Lied, mir schwirzn aber Krötenlilien ;) ;), gell.

Hallo Christian !

Ja, mir gefällt sie ja auch, aber ich muß sie ein bißerl dezimieren. Danke für die Auskunft über ihren genauen Namen.
Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Redstar am 23. August 2007, 13:39:48
@Susanne:

Wo hast du denn deine Schönheit 'Blue Wonder' her?
Die ist ja sehr faszinierend!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 23. August 2007, 22:03:04

"Blue Wonder" habe ich bei Spitsbergen-Willemsen in Holland gekauft. Sie war nicht namentlich etikettiert, ich habe versucht, sie nach Internetbildern zu bestimmen.



Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hellebora am 28. August 2007, 22:36:15
Kann mir jemand sagen, was das für eine ist? Letztes Jahr bei Sarastro auf einem Herbstmark im Niederösterreichischen gekauft, aber leider das Schild verschmissen. Blätter sind unbehaart und nicht gefleckt.

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hellebora am 28. August 2007, 22:42:46
Jetzt wird mir erst klar, warum die "Krötenlilien" heißen. Ich dachte immer, das wäre wegen der Flecken, aber habt ihr mal die Dinger unten beim Stengel gesehen, die aussehen wie Krötenaugen? :o Darauf hatte ich bislang nicht geachtet.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Sabine456 am 28. August 2007, 22:44:27
hm, jetzt ist schon zu dunkel zum nachsehen ::) gleich morgen werd ich schauen :), hab mich auch immer über den Namen gewundert ::)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hellebora am 28. August 2007, 22:52:28
hm, jetzt ist schon zu dunkel zum nachsehen ::) gleich morgen werd ich schauen :), hab mich auch immer über den Namen gewundert ::)

Schau mal auf dem Bild, das ich in Post 314 eingestellt hab, da sieht man es deutlich. Mir ist es auch erst am Bild aufgefallen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Sabine456 am 28. August 2007, 22:54:10
jetzt bin ich aber platt :o
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Junka † am 03. September 2007, 01:25:17
Nicht sehr deutlich - aber endlich mal eine Blüte :D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 03. September 2007, 07:09:31
'Raspberry Mousse' - eine Maus ergibt keinen Sinn! Hatte diese Sorte auch falsch angeschrieben.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 03. September 2007, 08:14:50


Die "Raspberry Mousse" zeigt ganz deutlich das Erscheinungsbild, das ich in # 299 angesprochen habe.

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Sabine456 am 03. September 2007, 08:51:31
ich hätte so gerne eine blaue Tricyrtis, bisher noch nix gefunden bei uns ???
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Junka † am 03. September 2007, 09:04:34
'Raspberry Mousse' - eine Maus ergibt keinen Sinn! Hatte diese Sorte auch falsch angeschrieben.

Besten Dank für die Korrektur.
Die Sinnhaftigkeit mancher Namen ist doch sowieso rätselhaft. Was spricht gegen eine Himbeermaus? Schokomäuse, Lakritzmäuse ... müssen wir uns doch auch gefallen lassen. ;D ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Junka † am 03. September 2007, 09:13:06


Die "Raspberry Mousse" zeigt ganz deutlich das Erscheinungsbild, das ich in # 299 angesprochen habe.



Das erklärt vielleicht warum die Pflanze nicht wirklich gut wächst.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 03. September 2007, 09:53:34
Dies ist uns noch ein großes Rätsel, das mir bis dato noch niemand beantworten konnte, nicht einmal "gscheide" Professoren, die Proben mitnahmen. Fazit: jeder sagt etwas anderes.

Um was geht es denn schlussendlich? Alle Tricyrtis, die T.-hirta-Blut besitzen oder direkte Auslesen von T.hirta sind, bekommen bei mir Flecken, gelbe Blattränder und werden von unten her braun. Ich habe sie schon mit Chemie behandelt, aber es wird nur vorübergehend besser. Wir tippten auch auf kurzzeitige Trockenheit und trockener Ostwind, also Stressfaktoren, aber dies kann nicht die alleinige Ursache dafür sein. Manche Wildarten bekommen es überhaupt nicht, so die Abkömmlinge von Tr. formosana. Hingegen scheinen auch Tricyrtis macrantha anfällig zu sein. Eine Substratfrage erübrigt sich, da wir schon Rhodohum und anderes ausprobiert haben. Also entweder Virus oder Pilz.

Ein Resultat seitens Weihenstephans steht noch aus. Sie tippen auf Virus, aber haben noch keinen endgültigen Beweis. Ich glaube dies nicht ganz, denn diese gelben Blattränder treten jedes Jahr in unterschiedlicher Stärke auf. Außerdem überwächst sich das Schadbild, wenn die Pflanzen aus den Töpfen in die Gartenerde gepflanzt werden.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cimicifuga am 03. September 2007, 12:35:31
Außerdem überwächst sich das Schadbild, wenn die Pflanzen aus den Töpfen in die Gartenerde gepflanzt werden.
veto :-\
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 03. September 2007, 17:18:41
Die alte Frage: Spurenelemente?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: tomir am 03. September 2007, 17:42:36
Dies ist uns noch ein großes Rätsel, das mir bis dato noch niemand beantworten konnte, nicht einmal "gscheide" Professoren, die Proben mitnahmen. Fazit: jeder sagt etwas anderes.

Also entweder Virus oder Pilz.

Ein Resultat seitens Weihenstephans steht noch aus. Sie tippen auf Virus, aber haben noch keinen endgültigen Beweis. Ich glaube dies nicht ganz, denn diese gelben Blattränder treten jedes Jahr in unterschiedlicher Stärke auf. Außerdem überwächst sich das Schadbild, wenn die Pflanzen aus den Töpfen in die Gartenerde gepflanzt werden.


Mit Hilfe eines der zahlreichen Fungiziden muesste doch ein Pilzbefall einfach zu beseitigen sein -
bzw. Virustest: aus desinfizierten Samen der entsprechenden Eltern aussaehen, isoliert kultivieren und sehen, ob die diese fleckigen Blueten zeigen - wenn die Fleckung genetisch bedingt sein sollte muesste laut Mendel ja welche auftauchen - ist eine spanndende Sache - leider hab ich nicht das geeignete Klima dafuer - aber wenn mir jemand eine Samenspende schickt, will ich es trotzdem mal gerne probieren ;)

sG tomir
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cimicifuga am 03. September 2007, 19:58:47
bei den genannten tricyrtis geht es aber nicht um flecken in der blüte sondern am blatt
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: tomir am 04. September 2007, 08:33:53
bei den genannten tricyrtis geht es aber nicht um flecken in der blüte sondern am blatt

Virus muss sich meines Wissens nicht zwingend an der Bluete zeigen - lass mich aber gerne eines besseren belehren - meine Aussage laesst sich auf Antwort 321 von Susanne (bezieht sich auf eine Bluete) und damit auch auf 299 und den darin enthaltenen, sehr interessanten Link zurueckverfolgen.
Das darin beschriebene Phaenomen muesste allerdings auch anderen aufgefallen sein - zumindest wenn die verschiedenen Sorten nebeneinander kultiviert werden.... ::)

sG tomir
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: tomir am 05. September 2007, 11:04:29
Schade - Pflanzengesundheit scheint hier keine grosse Bedeutung zu haben - oder wird etwa um einen Sortenverlust gebangt? ::)
Tricyrtis waeren ja nicht die einzigen virulenten Zierpflanzen...

sG tomir



Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cimicifuga am 05. September 2007, 12:38:39
also raspberry mousse steht neben den anderen, aber in der blüte zeigt keine weitere tricyrtis solche symptome. ich hab extra nachgeschaut ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: tomir am 05. September 2007, 15:39:24
@cimicifuga - freut mich das du nachgeschaut hast, sollte nicht zuletzt im Interesse jedes Staudenbetriebes sein Verdachtskandidaten etwas genauer ins Visier zu nehmen...

sG tomir
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: tomir am 06. September 2007, 10:12:29
In den weiten des Netzes findet man neben der Angabe dass Tricyrtis 'Raspberry Mousse' auch 'Empress' und 'Dark Beauty' ihre Farbigkeit dem Virus zu verdanken haben.
Wenn das so sein sollte dann Prost Mahlzeit - Huebsche Zuechtung ist das, erinnert irgenwie an die alte Tulpenzuechterei...

sG tomir
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 06. September 2007, 10:35:53
Eben.
Rembrandt-Tulpen....
Auch Korkenzieherhaseln haben ein Virus.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 06. September 2007, 10:46:12
Mit Viren in den Pflanzen müssen wir leben, sie gehören zum Leben wie die Schnupfenviren beim Menschen. Das beste Beispiel einer virösen Pflanzenzüchtung ist der rosa blühende Delphinium x ruysii 'Ruy's Sensation'. Oder viele vegetativ vermehrte Klone von Lilium candidum. Man lebt damit, solange kein sichtbarer Schaden entsteht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: callis am 06. September 2007, 13:27:41
Am letzten Wochende habe ich ein Tricyrtis formosana 'Adbane'
erstanden und jetzt eben irgendwo hier im Thread gelesen, dass sie bei jemandem sehr invasiv ist.

Entspricht das der allgemeinen Erfahrung?

Und wie steht es mit der Winterhärte?

Dann wanderte auch noch ein Tricyrtis hirta 'Tojen' in meinen Korb. ;) Ich habe sie trotz der Blattflecken genommen, die hier gerade bei den T. hirta Sorten diskutiert werden.

Die macht aber keine Ausläufer, oder?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cimicifuga am 06. September 2007, 13:29:20


grundsätzlich würde ich mich ja freuen, wenn sich eine tricyrtis bei mir auch nur annähernd invasiv benehmen würde 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: tomir am 06. September 2007, 13:53:29
Mit Viren in den Pflanzen müssen wir leben, sie gehören zum Leben wie die Schnupfenviren beim Menschen.


OT :War das nicht der "harmlose" Schnupfenvirus der verheerende Auswirkungen auf einige Indianerstaemme hatte ::) OT Ende

Man lebt damit, solange kein sichtbarer Schaden entsteht.

Klingt ein bisschen wie: Nur die Harten gehoeren in den Garten - klar das wahrscheinlich der groesste Teil der Gartenstauden nicht sonderlich empfindlich ist und ihnen der Virus nichts ausmacht - aber die delikateren Sachen koennen durch ihre virulenten Nachbarn doch arg in Mitleidenschaft gezogen werden ... ::)


So..... genug gestaenkert fuer heute. 8)


Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 06. September 2007, 21:09:17
Aber selbstverständlich gehört es dazu, nur die "Harten" durchkommen zu lassen! Dies liegt bekanntlich in der Natur der Sache selbst.

Tricyrtis Tojen sah bei uns bis Mitte August sehr gesund aus, erst jetzt rollt sich manches Blatt ein und vertrocknet von außen. Und die Sorten von T.formosana besitzen alle einen Hang, leicht invasiv zu sein. Auch dies gleicht die Natur durch Auswintern der Rhizome schnell wieder aus. :D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cimicifuga am 11. September 2007, 19:06:38
@tomir: nehme alles zurück :-\
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hellebora am 11. September 2007, 19:27:53
Außerdem überwächst sich das Schadbild, wenn die Pflanzen aus den Töpfen in die Gartenerde gepflanzt werden.
veto :-\

Auch veto.
Aber es stimmt, daß es nicht in allen Jahren gleich schlimm ist, heuer scheint es mir deutlich besser. Allerdings gibt es bei uns den Stressfaktor Trockenheit nie, vor allem nicht an der Stelle, wo T. hirta steht, und trotzdem hat die manchmal gar nicht gut ausgesehen. Möglicherweise begünstigen aber äußere Bedingungen (in diesem Fall sehr viel Feuchtigkeit) die Abwehr gegen die Viren. (Ich hab mir jetzt auch bei 8 Grad einen Schnupfen eingefangen :( und vor ein paar Tagen in Südfrankreich mit 28 Grad hatte ich keinen.)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: tomir am 12. September 2007, 08:53:29
@tomir: nehme alles zurück :-\


Eine Kroetenlilie die jetzt auch diese Flecken in der Bluete zeigt es aber nicht duerfte? ??? Also doch ein Virus? ???
Hast du vielleicht ein Photo?
sG tomir
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cimicifuga am 12. September 2007, 12:34:09
ich warte mal ab. das ding hat arg blattflecken UND komische blüten. ausserdem ziemlich mickrig gewachsen das ganze :-\
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: kohaku am 15. September 2007, 23:17:12
Hallo! Hab`da mal eine Frage:Letzte Woche auf der Rari.börse in der Gruga habe ich ein paar kleine Tricyrtis gekauft.Jetzt habe ich Bedenken sie noch auszupflanzen,wo sie vielleicht gleich von den Schnecken weggeraspelt werden.Macht es Sinn sie geschützt in den Töpfen zu überwintern und erst im Frühjahr in den Garten zu setzen?
LG Kohaku
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 18. September 2007, 16:22:46
obwohl schneckengeplagt könnte ich nicht behaupten, dass meine tricyrtis besonders schneckengefährdet sind. sogar zufallssämlinge kommen hoch. also ich hätte keine bedenken sie in den garten zu setzen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Sabine456 am 18. September 2007, 16:25:30
Hallo, da gibt es wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich kann auch keine Opfer unter den Krötenlilien beklagen, kenne aber jemand, die versucht seit zwei Jahren ihre Tricyrtis vor den Schnecken zu retten. Ohne Erfolg :( Versuch es und streu ein bisschen F* drumherum ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: tomir am 18. September 2007, 16:44:46
obwohl schneckengeplagt könnte ich nicht behaupten, dass meine tricyrtis besonders schneckengefährdet sind.

 ... der schneck labt sich auch sicher lieber an den Cyps... :P
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hellebora am 18. September 2007, 16:56:50
Ich habe jetzt signifikant weniger Schnecken als im Frühjahr, was vielleicht ein Erfolg des Sammelns ist.
T. hirta wird bei mir regelmäßig in Frühjahr heftig benagt, erfängt sich dann aber wieder und treibt schön nach. Ist allerdings schon eine ältere, kräftige Pflanze (auf dem Schild steht der Preis noch in DM).

Übrigens sind bei der T. hirta die Krötenaugen am Stengelgrund (sagt man so?) weitaus weniger ausgeprägt, weil sie sich nicht farblich abheben.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 18. September 2007, 17:01:41
obwohl schneckengeplagt könnte ich nicht behaupten, dass meine tricyrtis besonders schneckengefährdet sind.

 ... der schneck labt sich auch sicher lieber an den Cyps... :P

nicht mal das tomir ;D ...hab keinerlei schneckenproblem bei meinen zahlreichen cypripedien...3x holzklopf.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: tomir am 18. September 2007, 17:20:22
obwohl schneckengeplagt könnte ich nicht behaupten, dass meine tricyrtis besonders schneckengefährdet sind.

 ... der schneck labt sich auch sicher lieber an den Cyps... :P

nicht mal das tomir ;D ...hab keinerlei schneckenproblem bei meinen zahlreichen cypripedien...3x holzklopf.

 ::) - ist den "Spaniern" zu kalt in 6b oder hast du die auch ?- in 8a ... (ich mag gar nicht weiterschreiben... :'( :-\)::)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 18. September 2007, 23:35:13
die rote spanierin ist in der überzahl, dicht gefolgt vom tigerschnegel. :P
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hellebora am 18. September 2007, 23:45:28
OT Also die rote hat bei mir einen gekauften Frauenschuh auf dem Gewissen, bei einem anderen besteht noch eine ganz kleine Hoffnung. Den irrtümlich waldgefrevelten heimischem C. hingegen haben sie bislang in Ruhe gelassen, erst in diesem Jahr haben sie sich dran vergriffen :-\ . OT Ende
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: kohaku am 24. September 2007, 22:21:07
Habe diese Fotos schon in der Makrofotografie gezeigt.Meint Ihr, daß die Sortenbezeichnung korrekt ist?
  LG Kohaku
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: kohaku am 24. September 2007, 22:22:37
s.o.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hellebora am 24. September 2007, 22:43:14
Habe diese Fotos schon in der Makrofotografie gezeigt.Meint Ihr, daß die Sortenbezeichnung korrekt ist?
  LG Kohaku

Sie sieht aus wie meine, die ich im letzten Jahr bei einem Herbstmarkt bei Sarastro gekauft habe. Ich hab ohnehin schon mal gefragt, was das für eine ist (Schild verschollen), aber der Meister schweigt.
(Blattflecken kommen vom Hagel.)

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: kohaku am 24. September 2007, 23:53:01
Meine stammt von der HerbstRariBörse in der Gruga.Den Namen des Händlers habe ich mir natürlich nicht gemerkt.Habe dort auch eine winzige T.yunnanensis erstanden.Diese Bezeichnung taucht im Internet nirgends auf. Phantasiename? >:(
  LG Kohaku
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 25. September 2007, 08:48:35
t. yunnanensis taucht weder in der flora of china noch in dem tricyrtis-bestimmungsschlüssel von volker debus auf. gehe also davon aus, dass dir alter wein in neuen schläuchen verkauft wurde. kommt die heuer noch zur blüte? zeig doch mal ein foto.

helleboras tricyrtis meine ich auch zu haben. blüht derzeit. ist bei mir eher eine niedrigere tricyrtis, die sich gerne etwas zur seite legt + dann den blütenstängel nach oben richtet. muss aber nicht typisch sein. ich vermute eine t. formosana hybride.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hellebora am 25. September 2007, 08:54:11


helleboras tricyrtis meine ich auch zu haben. blüht derzeit. ist bei mir eher eine niedrigere tricyrtis, die sich gerne etwas zur seite liegt + dann den blütenstängel nach oben richtet. muss aber nicht typisch sein. ich vermute eine t. formosana hybride.

Genau das tut meine auch. Bislang wuchert sie aber nicht, wie es die formosanas angeblich tun. Ich hab sie aber noch nicht lang.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 25. September 2007, 09:01:06
Du musst mich schon direkt über PM anschreiben! ;D Woher soll ich denn schmecken, dass du was von mir wissen möchtest?
Also, es handelt sich um Tricyrtis formosana 'Seiryuh'. Zum Verwechseln ähnlich ist die Sorte 'Adbane'. Je nach Substrat, PH-Wert und Stand im Garten schwankt die Blüte bei ein und derselben Sorte ganz erheblich. So dachte ich letztes Jahr, bei einem Kollegen einen super Fund zu machen. Und heuer stellte sie sich als eine ganz banale Tricyrtis hirta heraus.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 25. September 2007, 09:02:05
 8)Hast du meine telepatischen Gedanken aufgefangen?? ;D ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: trudi am 25. September 2007, 09:27:57
Tricyrtis latifolia "White Towers" blüht erst jetzt bei mir. Ich habe nur ein Foto weil anschließend die Schnecken kamen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hellebora am 25. September 2007, 09:56:23
8)Hast du meine telepatischen Gedanken aufgefangen?? ;D ;D

Vermutlich ;) . Vielleicht läßt sich aus der Fähigkeit was machen. ;D
Ich dachte halt, daß Du Dich da ohnehin immer wieder mal tummelst, und weil dem dann nicht so schien und auch andere Interesse an der Pflanze hatten, hab ichs direkt versucht. Danke jedenfalls für die Info. Werd ihr gleich ein Schildchen schreiben.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: guter-heinrich † am 26. September 2007, 23:15:25
Hier ein Foto von Tricystis formosa. Die Pflanze ist gut 1 m hoch.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: SouthernBelle am 04. Oktober 2007, 12:56:07
Ich bin etwas verwirrt: ich habe seit zwei Jahren eine Tricyrtis, die T. formosana beschriftet ist. Leider sehe ich nirgendwo die Anordnung der Blueten genau, was auf den Photos zu sehen zu sein scheint, ist ein endstaendiger Bluetenstand mit langgestielten Blueten. Meine hat massenhhaft Blueten, aber einzeln, in allen Blattachseln fast bis ganz unten und diese Blueten sitzen fast. Sehe ich das auf Euren Photos bloss nicht oder stimmt mein Name nicht? Die Blueten sind weiss(lich) mit rot(violetten) Punkten und ansehnlich gross, ca 2(-3)cm im Durchmesser und sind jetzt gerade in der Vollbluete. Die Pflanze steht am Hang, sodass die langen Triebe etwas ueberhaengen und so die Blueten sehr schoen "praesentieren".
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 05. Oktober 2007, 11:18:16
@cornelia

nach dem bestimmungsschlüssel von volker debus gehört tricyrtis formosana zu diesem blütentyp:

Blüten werden fast ausschließlich in endständigen Trugdolden gebildet und nur selten entstammen die Trugdolden den oberen Blattachseln

während tricyris hirta (+ suzukii) zu diesem blütentyp gehören:

Blüten werden fast ausschließlich einzeln oder in Blütenbüscheln in den Blattachseln gebildet

ich vermute mal dass deine eine hirta oder wahrscheinlicher eine hybride mit hirta ist. sind die blattoberseiten behaart?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 05. Oktober 2007, 11:40:18
Tricyrtis latifolia "White Towers" blüht erst jetzt bei mir. Ich habe nur ein Foto weil anschließend die Schnecken kamen.

aber deses Foto ist suuper :D warum habe ich diese Pflanze noch nirgends in echt gesehen :-\
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 05. Oktober 2007, 17:37:49
wieso ist die 'white tower' eine latifolia sorte? ich schätze sie ist eine nicht zuordenbare hybridform. ich web finden sich auch hinweise, die sie zur hirta stellen. was auch immer 8)

@ gartenlady...wenn ich mich nicht täusche, hab ich stecklinge von der gemacht. habe letztens so eine in einem stecklingstopf rein weiß blühen sehen. weiß allerdings nicht, ob die schon wurzeln gemacht haben...soll ich nachsehen? ;D ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 05. Oktober 2007, 18:49:49
'White Towers' ist eine weiße Form von T. hirta. Sie unterscheidet sich von T.hirta 'Alba' nicht wesentlich, nur wird sie etwas höher.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 05. Oktober 2007, 18:53:10
aha...also meine reinweißblühende könnte dann ne t. hirta 'alba' auch sein...die ist sehr niedrig. vielleicht kommt sie im laufe der zeit noch in die gänge ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 05. Oktober 2007, 19:59:10


Hat jemand schon mal Tricyrtis-Samen ausgesät und damit Erfolg gehabt? Mein "Blue Wonder" hat eine Kapsel gebildet, die Samen sind reif, fast durchsichtig und winzig, sehen aber "lebendig" aus.

 
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 05. Oktober 2007, 20:32:18
ja...t. latifolia, geht leicht. t. puberula war auch soweit unproblematisch (latifolia ähnlich), aber da ist mir mal der sämlingstopf ausgetrocknet. macropoda zeigt sich bei mir extrem zickig, nur zufallssämlinge im garten wachsen gut. andere hier im forum, die samen von der macropoda bekamen, hatten dagegen spitzen ergebnisse :P ;D ;) .
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 05. Oktober 2007, 21:04:42


Das ist schön. :D Ich hatte Befürchtungen, daß es vielleicht überhaupt nicht geht...

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: trudi am 05. Oktober 2007, 21:18:41
Gartenlady, ich bedanke mich für das Kompliment. Das Foto war ein Glücksfall, weil immer das richtige Licht fehlte. Die Blüten lassen sich schlecht fotografieren...

Die Tricyrtis habe ich im letzten Jahr in Bingerden gekauft. Dies ist Foto aus dem letzten Jahr.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 05. Oktober 2007, 21:20:55
ja...t. latifolia, geht leicht.

Wie?
Wann?
Wo?

Danke ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 05. Oktober 2007, 21:25:05
Nach der ´White Towers´ muss ich unbedingt Ausschau halten.

Zitat
@ gartenlady...wenn ich mich nicht täusche, hab ich stecklinge von der gemacht. habe letztens so eine in einem stecklingstopf rein weiß blühen sehen. weiß allerdings nicht, ob die schon wurzeln gemacht haben...soll ich nachsehen?
@knorbs, welch eine Frage ::) ;) ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Linden am 05. Oktober 2007, 22:08:33
ja...t. latifolia, geht leicht.

Wie?
Wann?
Wo?

Danke ;)

Das möchte ich auch gerne wissen. Könnte auch ein paar Samen abgeben (sind aber nicht so viele).

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 07. Oktober 2007, 14:24:49
@knorbs, welch eine Frage ::) ;) ;D

muss dich leider enttäuschen gartenlady. bei genauem hinsehen, hab ich bei dem tricyrtis-steckling, der so weiß blühte an den blattspitzen etwas gelb mit schwachen punkten ausgemacht...ergo sind's t. latifolia stecklinge. die blüte war nicht voll durchgefärbt. :-\

@ potz...was meinst du mit deinen wie?wann?wo? aussäen halt + gut is ;D. in einem saattopf mit t. latifolia keimen sogar jetzt ein paar, der rest dann hoffentlich im frühjahr 8) . das keimen ist nicht das problem...das pikieren macht mir bei der macropoda schwierigkeiten. keine ahnung wieso die sämlinge dann immer verschwinden.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: potz am 08. Oktober 2007, 10:15:09
@ potz...was meinst du mit deinen wie?wann?wo? aussäen halt + gut is ;D.
Dachte nur, es gäb vielleicht was besonderes zu beachten ... aber um so besser so !
Bin halt manchmal etwas unsicher-zögerlich ::)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: SouthernBelle am 08. Oktober 2007, 10:33:35
@cornelia

nach dem bestimmungsschlüssel von volker debus gehört tricyrtis formosana zu diesem blütentyp:

Blüten werden fast ausschließlich in endständigen Trugdolden gebildet und nur selten entstammen die Trugdolden den oberen Blattachseln

während tricyris hirta (+ suzukii) zu diesem blütentyp gehören:

Blüten werden fast ausschließlich einzeln oder in Blütenbüscheln in den Blattachseln gebildet

ich vermute mal dass deine eine hirta oder wahrscheinlicher eine hybride mit hirta ist. sind die blattoberseiten behaart?
Ja, leicht behaart, gegenstaendig und stengelumfassend. 1-3 Blueten sitzen sehr kurzgestielt in den Achseln.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 08. Oktober 2007, 10:38:37
dann kannst dein schildchen umschreiben ;D ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: SouthernBelle am 08. Oktober 2007, 14:00:42
dann kannst dein schildchen umschreiben ;D ;)
Zum Glueck mit Bleistift beschriftet...Danke knorbs!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: *Falk* am 08. Oktober 2007, 14:09:31
 ;D
meine erste blüht endlich.
LG falk
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: kohaku am 13. Oktober 2007, 00:26:58
t. yunnanensis taucht weder in der flora of china noch in dem tricyrtis-bestimmungsschlüssel von volker debus auf. gehe also davon aus, dass dir alter wein in neuen schläuchen verkauft wurde. kommt die heuer noch zur blüte? zeig doch mal ein foto.
Befürchte,daß das Foto auch nicht viel weiterhilft.Vielleicht gibt`s ja im nächsten Herbst Blüten!
LG Kohaku
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: kohaku am 14. Oktober 2007, 19:22:00
t. yunnanensis taucht weder in der flora of china noch in dem tricyrtis-bestimmungsschlüssel von volker debus auf. gehe also davon aus, dass dir alter wein in neuen schläuchen verkauft wurde. kommt die heuer noch zur blüte? zeig doch mal ein foto.
Habe jetzt den bebilderten Katalog des Verkäufers gefunden:
pyrenäen-botanik.de (Seite 14) ! Leider ist das Bild sehr pixelig
LG Kohaku

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 14. Oktober 2007, 20:03:54
@kohaku

im katalog ist diese tricyrtis "yunnanensis" als V70 gekennzeichnet.

die sieht meiner unbekannten tricyrtis, die ich als tricyrtis species von chen yi mal bekam aber verdammt ähnlich. ich habe sie als t. macropoda ähnlich bezeichnet, weil die pflanze im habitus einer macropoda sehr ählich sieht (blätter!), allerdings schlägt diese art die blütenblätter nicht nach unten, wie es eine macropoda macht.

zum vergleich links die species, rechts eine macropoda form:

[td]

Tricyrtis species cf. macropoda

[/td][td]

Tricyrtis macropoda - creme

[/td][/table]
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: kohaku am 15. Oktober 2007, 23:02:32
Habe auf meine Anfrage die nachstehende Mail von Hr.S. bekommen:
"Lieber Herr Dr.G.,in den letzten Jahren kamen neue Pflanzen aus Asien, verstärkt aus China in unsere Gärten, die für uns neu sind. Wachsen und blühen macht keine Probleme nur mit der Nomentklatur gibt es streckenweise weisse Flecken für uns. Ich bin dann immer ganz froh, wenn ich etwas neues kultivieren und mit den bekannten Arten dann vergleichen kann. So ist es auch mit meinen Tricyrtis. Meine Tricyrtis yunnanensis ist ohne Zweifel eine Wildform und könnte in die Sippe der T.macropoda gehören, aber dann müsste man eine orginal Pflanzen von T. macropoda haben, um hier weiter zu kommen (die habe ich nicht). Eins ist nicht zu vergessen, wir kennen nocht nicht alle Nuturstanortformen und das macht einen direkten Vergleich manchmal schwierig, weil die Pflanzen sich häufig auch am Standort vermischen und immer wieder neue Merkmale an der Bestimmung sich finden lassen. Die Systematik ist ein schönes Sachgebiet und gehört mit zum Handwerk, da ich mich aber auch mit der gärtnerischen Seite befasse, ist es wichtig für mich, erst mal die Pflan1zen zu haben, um Bestimmungen anzustellen. Leider gestalten die sich nicht immer einfach und so einen Fall haben wir bei den Tricyrtis ganz nachhaltig.Ich würde sagen, wir bleiben in Kontakt mit den 'Krötenlilien', weil ich auch sehr darann interesiert bin, so gut wie möglich richtige Pflanzennamen weiter zu geben.In meiner neuen Liste habe ich meine Naturformen mit Bildern . Bitte Ihre Postanschrift, ich sende Ihnen dann eine Liste zu, sobald diese fertig ist (Ende Nov.-Dez.)Kultivieren Sie Tricyrtis und welche Arten?Viele Grüsse aus Bielefeld Ihr, J.S." Einen genauso sympathischen Eindruck wie in seinem Schreiben machte er auch beim persönlichen Gespräch in der Gruga.Ich hatte bei ihm u.a.auch noch eine Tricyrtis latifolia und eine T."spec." erworben
LG Kohaku
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 16. Oktober 2007, 11:26:59
meine macropoda sind importpflanzen aus china, mit sicherheit vom naturstandort, ebenso wie die unbekannte species. wie gesagt scheint deine pflanze meiner species sehr ähnlich zu sein. der hinweis des händlers, dass er sie auch in die nähe der macropoda stellt deutet auch darauf hin. meine pflanze bleibt allerdings deutlich kleiner wie die macropoda, die ca. 1,3 m hoch wird (davon habe ich 3 versch. farbformen mit blütengrundfarbe von weiß über creme bis creme-gelb). es kann allerdings auch am pflanzort liegen, weshalb die species kleiner bleibt. aber was die blattform + den blütenstand (= endständige trugdolde) anbelangt, unterscheidet sie sich nicht von macropoda.

btw...die preise des guten mannes sind m.m. nach aber teilweise sehr gewöhnungsbedürftig. für einen samenunkrautigen corydalis cheilanthifolia nimmt er 6 €, für die edle anemonopsis macrophylla nur 5 € :P ...muss jeder selber wissen. ;D
Titel: Re:TRYCIRTIS-Krötenlilie
Beitrag von: SouthernBelle am 16. Oktober 2007, 11:38:09
alle dies interessiert...einen bestimmungsschlüssel für tricyrtis von volker debus gibt's hier als pdf-file


Das Dokument scheint verlegt oder entfernt zu sein...
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 16. Oktober 2007, 11:53:12
hast ne pm
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: hanninkj † am 22. November 2007, 21:24:08
Ich habe eine weisse Tricyrtis von Taiwan bekommen. Ganz weiss und die Blätter bleiben auch gut.

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: hanninkj † am 22. November 2007, 21:28:27
Tricyrtis stolonifera aus Taiwan ist eine Schönheit.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 22. November 2007, 21:32:47
Blühen die jetzt so schön oder sind das ältere Fotos?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: hanninkj † am 22. November 2007, 21:45:45
Beiden blühen noch.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 22. November 2007, 21:48:22
Sind die immer so spät, oder nur, weil sie neu sind?

So späte Blüten könnten ja schon mal dem Frost zum Opfer fallen, das wäre dann doch sehr schade.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: aurora am 02. April 2008, 20:32:06
Kann mir jemand eine gute adresse für tricyrtis nennen, welche nicht nur 3 - 10 verschiedene varietäten hat? ich finde fast immer nur hirta oder alba.
ich wäre wirklich sehr dankbar. habe gestern den ganzen abend damit verbracht eine staudengärtnerei zu finden, welche ne größere auswahl hat....nichts tolles gefunden :(.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 21:07:08
schau mal oben...unsere werbepartner...solltest mal in sarastro katalog rein gucken. aber lass mir noch was übrig...will auch noch ein paar von ihm ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: aurora am 03. April 2008, 14:41:21
besten dank, hatte ich garnicht dran gedacht!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Tollpatsch am 13. April 2008, 15:25:28
Das wollt ich nicht..
Wegen Faulheit, habe ich am Rande meines Orchideenbeetes,
die Krötenlilie im Samenstand - trocken-überwintern lassen;
hilfe Invasion....
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: hederatotal am 24. Juni 2008, 23:11:10
Die erste Krötenlilie blüht ,es ist Tricyrtis pulverulenta ,wie sieht es bei Euch so aus?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2008, 23:22:26
Unsere blüht immer erst kurz vor dem Frost.
@Tollpatsch: was ist denn deine für eine? Willst du von der Invasion was abgeben?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 25. Juni 2008, 10:03:38
Die erste Krötenlilie blüht ,es ist Tricyrtis pulverulenta ,wie sieht es bei Euch so aus?

tricyrtis pulverulenta scheint mir ein ungültiger name zu sein, finde ich nix dazu im inet + im tricyrtis key von volker debus auch nicht. rein optisch sieht die einer tricyrtis macropoda sehr ähnlich. achte mal darauf, ob die im weiteren blühverlauf ihre blütenblätter nach unten schlägt. allerdings erscheint mir der zeitpunkt sehr früh...habe ich deutlich später in erinnerung bei meinen macropoda. die sind noch lange nicht so weit. so sehen meine macropoda aus bzw. die letzte eine unbekannte species von chen yi, die ich auch der macropoda zuordne:

[td]

Tricyrtis
macropoda

[/td][td]

Tricyrtis macropoda
- Habitus

[/td][td]

Tricyrtis species
cf. macropoda

[/td][/table]

evtl. könnte deine eine tricyrtis puberula sein? die müsste aber gelblicher sein, so wie latifolia, die blüht derzeit.

btw...die macropoda, die auf dem habitusfoto zu sehen sind, gibt's nicht mehr...der ganze bereich wurde von der wühlmaus ratzekahl gefressen, der ganze pflanzplatz war dieses frühjahr "geräumt" einschließlich einer großen hosta. gottseidank hatte ich ein paar macropoda ableger an eine andere stelle versetzt gehabt. :P
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: *Falk* am 25. Juni 2008, 10:32:26
Hallo knorbs,
was steht im mittlerem Bild neben dem Ari mit den aufrechten
Blättern?

LG falk
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 25. Juni 2008, 10:48:53
hm...ich rätsel...da steht nix aufregendes. könnte ein lichtreflex sein. das blatt hat löcher...ich vermute es ist ein hagelgeschädigtes blatt eines cypripedium reginae, das sich evtl. braun verfärbt hat + durch den lichtreflex so lila aussieht. ansonsten sind da links + rechts größere horste von cyp. reginae.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: *Falk* am 25. Juni 2008, 11:57:30
alles klar, jetzt erkenne ich sie auch. Danke!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: hederatotal am 25. Juni 2008, 19:06:22
@ knorbs ,vielen Dank für die Infos zu der Tricyrtis pulverulenta ,zu dem Namen kann ich leider auch nichts beitragen. Stimmt ,im Netz ist kaum was zu finden ,eine Tricyrtis macropoda habe ich auch ,die entwickelt sich aber erst und ist noch jung ,keinerlei Knospen zu sehen. Wenn sie größer ist kann ich ja vergleichen. Die Tricyrtis (pulverulenta) dagegen ist voller Knospen ,ich wußte gar nicht das Krötenlilien so zeitig blühen können. Die Pflanze hat eine Höhe von ca 60 cm ,das Blatt ist 10 cm lang und 7 cm breit (siehe Bild). Evtl. hilft das weiter :-\
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 25. Juni 2008, 19:54:20
deine pulverulenta dürfte m.e. eine tricyrtis puberula sein. im tricyrtis key von volker debus:

1b Blüten aufwärts gerichtet, Perianth trichterförmig (A),
flach ausgebreitet (B) oder zurückgeschlagen .................4
4a Blüten mit gelber Grundfarbe.................................. . 5
5b Äußere Tepalen am oberen Ende ohne dorsalen Fortsatz
(I), Blüten in endständigen Trugdolden, Blütezeit
zwischen Juni und Juli......................................................9
9b Blattbasis sitzend oder nur schwach den Stängel umfassend,
Blätter beidseitig behaart, Tepalen flach ausgebreitet (J) . Tricyrtis puberula
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: hederatotal am 25. Juni 2008, 20:00:15
Vielen Dank ,knorbs. :)
Diese Tricyrtis habe ich nicht ,aber da kann ich ja mal im Netz stöbern. Vielleicht waren einige Buchstaben bei der Benennung durcheinander gekommen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irisfool am 29. August 2008, 16:22:12
Die Tricyrtis alba, die im Post von hanninkj gezeigt wurde. Ist nun mit Sicherheit keine T. hirta. Um welche es sich handelt wird in Bälde ausgesucht. ;D Man darf gespannt sein. LG Irisfool
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Scilla am 17. September 2008, 00:37:29
Hallo ,


ich muss mir unbedingt mal etwas Zeit nehmen und mir diesen Thread zu Gemüte führen.

In Kürze wird hier meine erste und vorerst einzige ;) Krötenlilie aufblühen , habe sie geschenkt bekommen .

Sie macht sich auch sehr hübsch in Sträussen hab ich festgestellt,hier zusammen mit Sommerhelleborusblüten,Sonnenhut, Zweiglein vom Perückenstrauch u.a.

Das Sträusschen wurde von Viridiflora gebunden , möchte Euch dieses Kleinod nicht vorenthalten :)



Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 17. September 2008, 01:12:27
Dieses Jahr habe ich auch erstmals zwei Krötenlilien, die mir im Frühjahr in den Einkaufskorb gehüpft sind ;). Ich hatte keine Ahnung, wie hübsch diese zarten Blüten sind.

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: callis am 17. September 2008, 01:17:06
Zitat
. Ich hatte keine Ahnung, wie hübsch diese zarten Blüten sind.

nicht wahr, Dicentra?

Ich auch nicht, bis ich begann, sie (dank dem Gartenforum) vor zwei Jahren zu entdecken.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 17. September 2008, 01:25:03
Ja, so ein Gartenforum ist sehr hilfreich und weckt enorm viele Wünsche. Leider ist mein Platz so knapp bemessen. Das hast Du besser organisiert ;).

Viele Grüße und gute Nacht,
Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 24. Juni 2009, 17:04:44
Meine neueste Errungenschaft Tricyrtis latifolia ´Golden Leopard´ hat noch eine Blüte hervorgebracht :)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 24. Juni 2009, 17:23:20
untersuch mal die pollinien deines 'golden leopard'...wenn schmieriges sekret, dann hybride, wenn pudriger pollen dann reine art (lt. volker debus).
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 24. Juni 2009, 17:28:27
Der Regner hat leider alles nass gemacht :-\ Meinst Du, das wäre nicht dieser goldene Leopard sondern einfach die Art?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 24. Juni 2009, 19:26:04
deine latifolia sieht halt einer latifolia nur ähnlich. kann also eine varietät sein oder schon was hybridisiertes. daher der test mit den pollinien.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: pearl am 29. Juni 2009, 02:18:57
schmieriges Sekret! Pha!

Das sieht sehr sehr nett aus, wie kleine Perlchen auf einer Schnur, deine Pollinien!



Tricyrtis latifolia Yellow Sunrise



Tricyrtis latifolia 'Yellow Sunrise'

wegen axel
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2009, 09:01:58
@pearl, das ist ja ein Klasse Foto.

Bei dem Wind der letzten Woche war es mir nicht möglich ein einigermaßen gutes Foto des Leopard hinzukriegen. Aber es gibt noch kleine Seitentriebe mit Knospen, vielleich schaffe ich es ja sie vor den Schnecken zu schützen ::)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Juni 2009, 09:57:47
Liebe Pearl dein Foto ist klasse, aber die Perlen sind nicht die Pollinien sondern Narbensekret. 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Juni 2009, 10:08:30
Sollte klebrig sein ;D aber die Narbe war ja nicht gemeint 8). Knorbs kann im Moment ja nicht antworten ::)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2009, 10:46:21
Sollte klebrig sein ;D aber die Narbe war ja nicht gemeint 8). Knorbs kann im Moment ja nicht antworten ::)


Ich wollte nicht die Perlchen kontrollieren, da kann ja nix pudrig sein, aber da gibt es ja noch diese netten Puderquasten, die hatte aber der Regner sauber geregnet. Aber es gibt eine neue Blüte, ich gehe mit Lupe hin.


Warum kann knorbs nicht antworten?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2009, 19:51:08
Die Puderquasten sind eindeutig voll Puder, nicht klebrig.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2009, 00:22:27
Gartenlady, eigentlich ist das auch egal. Bei Edelsteinen ist es mir nicht egal, ob ich da echte habe oder nicht, aber bei Spezies?

Vernünftig finde ich, dass unsere gelben Krötenlilien Sortennamen haben. Das kennzeichnet sie eindeutig als Kultivare. Ob es jetzt Auslesen oder Kreuzungen sind?

Danke für dein Lob, ich weiß es sehr zu schätzen!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irisfool am 03. Juli 2009, 12:36:55
Was meint dir denn zu diesem Schätzchen, ist als "blinder Passagier"in meinem Garten gelandet. Ist die nicht suuuuuper?! Nun wüsste ich noch gerne , wie sie heisst?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 03. Juli 2009, 13:24:50
Die sieht doch aus wie Pearls Pflanze von post #418, Tricyrtis latifolia offensichtlich.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irisfool am 03. Juli 2009, 13:29:46
Nun muss ich doch tatsächlich runter und schauen ob sie klebrige Pollen hat. Wenn nicht ist es etwas völlig anderes von einem Forumsmitglied, der sehr ausgefallene Trycirtis hat. ;)

 Gerade kontrolliert Pollen kleben nicht, weder bei der ausgeblüten noch bei der heute Morgen frisch geöffneten Blüte. Was ist es dann?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: pearl am 03. Juli 2009, 13:35:36
klebrige Pollen hin oder her, der Artname ist auf jeden Fall richtig.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irisfool am 03. Juli 2009, 13:37:44
Na, das ist ja schon mal was! :D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 09. Juli 2009, 19:27:19
tricyrtis macropoda beginnt zu blühen 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 09. Juli 2009, 19:28:46
...gleichzeitig mit tricyrtis puberula. samen habe ich von einer holländerin bekommen. war etwas skeptisch ob der samen echt ausfällt, aber es scheint so zu sein. 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juli 2009, 19:50:00
Die T. macropoda Sämlinge von Deinen Samen sind alle inzwischen eingegangen. Es hat nie einer ausgepflanzt überlebt, nur die im Topf verbliebenen Sämlinge überlebten 3 Winter, sodass ich immer noch Nachschub zum Auspflanzen hatte. Ich habe sie in trockene und in feuchte Bereiche des Gartens gepflanzt, aber kein einziger ist über den Winter gekommen.

Woran mag das wohl gelegen haben?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 09. Juli 2009, 20:11:01
ich hatte meine chinesischen macropoda-stöcke bis auf 2 oder 3 zufallssämlinge im garten auf einen schlag an eine wühlmaus verloren. glücklicherweise habe ich samen in der forumswelt ausgetreut (nicht meinen gartenlady, den der macropoda ;D ;)) + konnte so von einem lieben forumsmitglied wieder 2 lupenreine macropoda zur auffrischung zurück bekommen. was bei deinen sämlingen schief gelaufen ist, kann ich dir auch nicht sagen. ich hab's noch nicht mal geschafft, sämlinge aus der gezielten aussaat zu bekommen. :P aber eben jenes forumsmitglied hat bei den tricyrten offenbar ein begnadetes händchen...vielleicht outet sie sich ja mal 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 09. Juli 2009, 20:11:19
Dies kann ich bei mir ebenfalls bestätigen, leider! Die Tricyrtis macropoda "will nit so as ik wol will"! ;D Wir habe alle möglichen Substrate und Standorte ausprobiert, aber jedes Mal das Gleiche. Im Frühjahr lebt nichts mehr.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juli 2009, 20:29:14
Dann bin ich immerhin erleichtert, dass nicht nur ich so blöd bin ;) ;D ich finde es nur so seltsam, dass sie ungeschützt in kleinen Töpfen den Winter überlebt haben und im Garten nicht.

Wühlmäuse waren es nicht, die kommen an den Pflanzstellen nicht vor.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 29. Juli 2009, 22:59:25
Die Tricyrtis alba, die im Post von hanninkj gezeigt wurde. Ist nun mit Sicherheit keine T. hirta. Um welche es sich handelt wird in Bälde ausgesucht. ;D Man darf gespannt sein. LG Irisfool

tricyrtis spezialist debus vom bot. garten der uni regensburg, der auch den tricyrtis bestimmungsschlüssel erstellt hat, teilte mir anhand der fotos von irisfools weißer tricyrtis mit, dass "bis zur erscheinung der flora of taiwan vor 30 jahren keine weißen tricyrtis-arten aus taiwan bekannt waren. so wie die pflanze aussieht, könnte es durchaus eine weiße varietät von tricyrtis formosana sein. die erste die ich sehe. eine t. hirta ist es nicht."

dank irisfool + hanninkji blühen nun auch einige dieser raritäten bei mir. herzlichen dank an der stelle nochmal 8). ich bin mir auch sicher, dass es eine formosana ist, der habitus, die blütenform, ausläufertreibend...nicht zuletzt eben die herkunft aus taiwan.

[td]

Tricyrtis formosana 'Alba'

[/td][td]

Tricyrtis formosana 'Alba'

[/td][/table]
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irisfool am 30. Juli 2009, 06:21:25
Bei mir hat sie nun auch Blüten angesetzt und wird hoffentlich wieder so toll und lange blühen , wie letztes Jahr.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 31. Juli 2009, 14:17:57
wunderschön :D :P
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: callis am 31. Juli 2009, 14:45:05
Erst gestern ist mir aufgefallen, dass mir die Tricyrtis 'Tojen' über den Winter abhanden gekommen ist. :'(
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 04. August 2009, 14:18:12
tricyrtis puberula scheint eng mit t. latifolia verwandt zu sein. während die latifolia schon sehr früh blüht (~mai) kommt die puberula erst mitte/ende juli so richtig in die gänge. anders als bei der latifolia zeigt die puberula eine gewisse variabilität in der blütenzeichnung...von stark dunkel gefleckt bis gering getupft + damit schon wieder latifolia ähnlich. auch der habitus unterscheidet sich von latifolia...puberula neigt sich gerne zur seite + schiebt dann seine blütentriebe nach oben

[td]

Tricyrtis puberula

[/td][td]

Tricyrtis puberula

[/td][td]

Tricyrtis puberula

[/td][/table]
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Wild Bee am 09. August 2009, 09:16:59
die tricyrtis trojan,
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 10. August 2009, 12:27:13
@tomatenstrauch

das ist kein "trojaner" ;D ;)...ich denke du meinst die sorte 'tojen' 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thogoer am 11. August 2009, 05:30:20
 :) "tojen"
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Wild Bee am 11. August 2009, 07:21:49
@tomatenstrauch

das ist kein "trojaner" ;D ;)...ich denke du meinst die sorte 'tojen' 8)
@knorps ,,Ja ::)ich hab mich verschrieben ;D ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Iris-Freundin am 11. August 2009, 20:51:33
Ich habe diese hier mit den unregelmäßigen Flecken. Weiß auch nicht warum. :-\

Gruß Iris-Freundin
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Plantaholic am 13. August 2009, 22:03:01
@Iris-Freundin
Ich will ja keine Panik schüren... aber ist das vielleicht ein Virus?
siehe...
http://www.perennialnursery.com/tricyrtisvirus.html

PS. Bin neu hier .... tach zusammen :) :)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: zwerggarten am 13. August 2009, 22:03:56
willkommen. :)

auch wenn du dich mit dem v-wort einführst. :o :P

 ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 13. August 2009, 22:41:57


Auf Seite 20 in diesem thread hatte ich das Thema schon einmal aufgeworfen...

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dunkleborus am 13. August 2009, 22:47:45
Tach auch.
Interessanter Link. :D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 16. August 2009, 12:06:56
Meine allererste und ich bin angenehm überrascht. So viele Knospen, die ganzen Stängel rauf und runter, hoffentlich gehen die auch alle auf. Sind die Blüten immer so klein - ca. 2 Euro-Stück-Größe - oder habe ich zu wenig gedüngt?



Tricyrtis hirta1




Tricyrtis hirta2




Tricyrtis hirta3



Edit: Nachgemessen - 1x 3,5 cm und 1x 4 cm Blütengröße
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: birgit.s am 16. August 2009, 12:26:57
Die Größe der Blüten ist auch bei mir so ;) und normal, dafür ist jede ein Juwel.

Gruß Birgit
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 17. August 2009, 00:23:22
meine t. hirta sieht so aus:



Tricyrtis hirta


im srgc-forum hat jemand seine hirta vorgestellt, die zumindest genau so aussieht wie meine. ich hatte mal eine tricyrtis von user irm. diese tricyrtis war breitblättrig + die blätter stark behaart, leider habe ich die pflanze verloren. ich vermute das war die "echte" hirta. denn die starke behaarung auf den blättern vermisse ich bei meiner. die blätter fühlen sich lediglich rauh an, aber die behaarung sieht man praktisch nicht. allerdings sind die pollensäcke nicht mit schleimigen sekret gefüllt, sondern mit pudrigen pollen, was lt. debus auf eine reine art schließen lässt.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 17. August 2009, 07:44:11
Dann hab ich wohl was anderes, macht nix. Die Blüten sind, da hat Birgit recht, jede ein Juwel. Die Blätter sind auch bei meiner Pflanze so, wie von Knorbs beschrieben.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Scilla am 17. August 2009, 14:02:37
Wie sehr ich mich dieses Jahr wieder auf diese Blüten freue!
In zwei, drei Tagen ist es soweit :D

Es ist ein Teilstück aus dem Garten meiner Schwester.
Die Pflanze hat seit Frühsommer 2008 recht gut zugelegt.

Plantaholic, hallo und willkommen auch von mir :D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Plantaholic am 18. August 2009, 00:27:22
Danke für das herzliche Willkommen!

Und @ Zwerggarten:
Sollen wir uns fachterminologisch noch auf B-Laus, W-Maus und N-Schnecke einigen?? ;D ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: marygold am 20. August 2009, 22:30:14
Vorletztes Jahr habe ich mir eine Krötenlilie gekauft, die sich dann als Hundszahnlilie entpuppte ;D, dieses Jahr habe ich dann im GC nocheinmal ein Töpfchen mit einer mickrigen Krötenlilie entdeckt und gleich gekauft.

Die Blüte ist etwas verwaschen in der Farbe:
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 27. September 2009, 22:44:35
Knorbs , meine Sämlinge sind auch behaart und Deiner sehr ähnlich . Die Mutterpflanze hat ekinen brauchbaren Pollen , ich habe keine Ahnung wie sie befruchtet wurde , vermutlich über die nachgekauften.
Weiss jemand , ob hirta mit macranthopsis kreuzbar ist ? Bisher hatte ich da keinen Samenansatz und bin unsicher ob das überhaupt machbar ist . Aber eine hohe gelbe Tricyrtis wäre zu schön ::) .
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: kohaku am 28. September 2009, 00:31:51


Tricyrtis macranthopsis



Tricyrtis macranthopsis 2


muss doch auch mal gezeigt werden :)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 28. September 2009, 07:45:35
Was ist los mit den Kröten? :'(

Ich versuche alles, damit die Blätter nicht fleckig werden. Es handelt sich um einen Sekundärpilz, der im Freien genauso auftritt wie in der Kultur im Gewächshaus oder auf Stellflächen im Topf.

Ich schob es zunächst auf nasse Füße, es wird aber eine Mischung aus zu nass und zu dichtes Substrat sein. Jedenfalls sind die T. hirta und alle gelben Arten immer weitaus mehr befallen als alle T. formosana-Typen mit glatten Blättern.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: partisanengärtner am 28. September 2009, 07:50:35
kohaku, wie heißt denn der hübsche Storchschnabel rechts neben deiner gelben Kröte, die ich auch sehr apart finde?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: blausternchen am 28. September 2009, 08:08:51
Ich finde Krötenlilien auch wunderschön. Hier ist eine kleine Auswahl von meinen:

(http://img268.imageshack.us/img268/8827/krteblaucopy.jpg)

(http://img30.imageshack.us/img30/9016/krterosa.jpg)

(http://img30.imageshack.us/img30/6968/krterosapunktecopy.jpg)

LG
blausternchen

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: blausternchen am 28. September 2009, 08:56:14
Noch ein paar:

(http://img121.imageshack.us/img121/3717/krteweicopy.jpg)

(http://img403.imageshack.us/img403/461/krtehirtacopy.jpg)

(http://img24.imageshack.us/img24/5800/tricyrtistojencopy.jpg)

(http://img24.imageshack.us/img24/3635/krte1copy.jpg)

LG
blausternchen
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: türkenbund am 28. September 2009, 14:45:57
(http://img36.imageshack.us/img36/1904/igp00061.jpg)
 :-* :-* :-*
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Scilla am 28. September 2009, 15:24:35
Meine Pflanze hatte letztes Jahr auch Flecken wie von Sarastro beschrieben.

Diesen Sommer ist nichts mehr zu sehen.
Es hat aber auch viel weniger geregnet als im 2008, vielleicht besteht da ja wirklich ein Zusammenhang.

Meine neue Kleine habe ich brav in Rhodoerde eingepflanzt,mit Wurzelschutz gleich unter der Lärche. :)

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: blausternchen am 28. September 2009, 15:51:17
(http://img36.imageshack.us/img36/1904/igp00061.jpg)
 :-* :-* :-*

WOW, die ist ja bildschön !!!

LG
blausternchen
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenhexe am 28. September 2009, 17:24:31
Blausternchen:

Deine Tricyrtis sind traumhaft schön, welche Sorten sind das denn? Würde mich doch sehr interessieren. Hier ist noch eine ganze Menge Plat dafür.

Liebe Grüße von Henriette
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Wild Bee am 28. September 2009, 17:54:00
Blausternchen und túrkenbund ihr habt sehr schóne wundervolle Krótenlilien 8)die weissen finde ich 8)

LG,Lisa
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 28. September 2009, 19:11:04
Blausternchen und túrkenbund ihr habt sehr schóne wundervolle Krótenlilien 8)die weissen finde ich 8)

LG,Lisa

Das finde ich auch.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: blausternchen am 28. September 2009, 20:09:22
Blausternchen:

Deine Tricyrtis sind traumhaft schön, welche Sorten sind das denn? Würde mich doch sehr interessieren. Hier ist noch eine ganze Menge Plat dafür.

Liebe Grüße von Henriette

Von den meisten kenne ich leider die Sortennamen nicht, ich weiß nur, dass die helle auf dem Bild mit dem blauen Hintergrund eine Tojen ist.

Letzten Winter sind mir viele Krötenlilien eingegangen, deshalb musste ich mir dieses Jahr wieder neue Pflanzen zulegen. Sie sind noch klein, deshalb kann ich sie höchstwahrscheinlich erst im nächsten Jahr 'rupfen'. Vorausgesetzt, ich bekomme sie dieses Jahr besser über den Winter.

LG
blausternchen
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Wild Bee am 28. September 2009, 20:45:15
Blausternchen da brauchst du echt keine bange habe ,,bei mir ist die Tojen gut úber den winter gekommen ,die anderen auch 8)

LG,Lisa
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 28. September 2009, 20:56:49
Samen die sich eigentlich selbst aus? Meine einzige hat massenhaft Samen angesetzt.(Ob die allerdings noch reif werden ist wohl eine andere Sache)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: blausternchen am 28. September 2009, 21:06:44
Samen die sich eigentlich selbst aus? Meine einzige hat massenhaft Samen angesetzt.(Ob die allerdings noch reif werden ist wohl eine andere Sache)

Letztes Jahr habe ich geernteten Samen von gelben ausgesät, das hat gut geklappt. Allerdings scheinen nicht alle Pflanzen bereitwillig Samen anzusetzen. Manchmal bleiben die Kapseln leer.

LG
blausternchen
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 28. September 2009, 21:12:47
Oh, reingeguckt hab ich natürlich nicht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: blausternchen am 28. September 2009, 21:18:34
Oh, reingeguckt hab ich natürlich nicht.

Nee, das mach auch mal erst, wenn sie reif sind ;)

Halte dir die Daumen, dass viel gute Saat drin ist.

LG
blausternchen
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: oile am 28. September 2009, 22:30:37
Was ist los mit den Kröten? :'(

Ich versuche alles, damit die Blätter nicht fleckig werden. Es handelt sich um einen Sekundärpilz, der im Freien genauso auftritt wie in der Kultur im Gewächshaus oder auf Stellflächen im Topf.


Hhm, die einzige, die bei mir grauslige Blattflecken hat, habe ich im Frühjahr auf dem Staudenmarkt gekauft. Alle anderen, die schon länger bei mir stehen, sehen gut aus (ganz normal T. hirta und Tojen).
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: mame am 09. Oktober 2009, 09:51:13
Heute hab ich endlich die ersten Krötenlilien-Blüten gesehen. Diese hier hab ich mal als Tricyrtis formosana `Dark Beauty´ gekauft, bin mir aber nicht so sicher, ob sie das ist. Vielleicht hat jemand ein Vergleichsbild ?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 09. Oktober 2009, 12:18:45
die formosana, sofern nicht hybridisiert, ist sehr formenreich. zumindest hier auf dieser website (etwas nach unten scrollen) ist eine formosana 'dark beauty' abgebildet, die ähnlich intensiv rötlich ist wie deine. lt. dem tricyrtis spezialisten volker debus könne man anhand des pollens ersehen, ob es sich um eine art oder eine hybride handelt...bei der art ist der pollen pudrig, bei einer hybride befindet sich in den pollensäcken nur schleimiges sekret.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 09. Oktober 2009, 12:56:36
Diese habe ich als ´Dark Beauty´ gekauft, ich fand sie deutlich blauer als die, die ich im Garten habe ::) ;) ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: mame am 09. Oktober 2009, 13:12:48
Sie erscheint mir auf den Gugel-Bildern auch immer recht blau. Meine angebliche `Dark Beauty´ finde ich nicht mal ansatzweise bläulich.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2009, 00:46:51
Meine angebliche `Dark Beauty´ finde ich nicht mal ansatzweise bläulich.

das war exakt auch meine Erfahrung, bis ich im Netz auf eine schlaue Seite stieß, in der es hieß, dass die Intensität der blauen Färbung vom Substrat abhängt. Ähnlich wie bei Hortensien.

Ich habe es ausprobiert und in Rhodohum + saurem Kompost aus Eichenlaubhumus und Farnlaub und Fichtenstreu gepflanzt.

Alle Tricyrtis formosana sehen gleich aus. Die einzige, die blauer aussieht, dauerhaft, das ist Tricyrtis hirta. Sortennamen weiß ich nicht aus dem Kopf. Wobei die Tricyrtis hirta eigentlich vom Laub her aussieht wie eine Tricyrtis formosana.

Nächstes Jahr werde ich mehr wissen und meine Krötenlilien mehr im Auge behalten können, möglicherweise.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: pearl am 13. Oktober 2009, 00:40:23
hier sind sie jetzt,

[td]

nicht Behaarte Krötenlilie 'Miyazaki'

[/td][td]

Formosa Krötenlilie[HUBEN]

[/td][td]

Tricyrtis Dark Beauty

[/td][/table]

die Krötenlilie Nicht Tricyrtis hirta 'Miyazaki'
Tricyrtis formosana und
Tricyrtis formosana 'Dark Beauty'

Alle waren sie blau, als ich sie in voller Blüte gekauft hatte, wenigstens blauer, als ich sämtliche Krötenlilien, die ich bis dahin hatte in Erinnerung hatte.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: raiSCH am 13. Oktober 2009, 00:58:39
Zitat
Alle waren sie blau, als ich sie in voller Blüte gekauft hatte, wenigstens blauer, als ich sämtliche Krötenlilien, die ich bis dahin hatte in Erinnerung hatte.

Blau sind sie alle nicht, aber lilarosa sind die beiden ersten. Woher kommt die Sehnsucht nach der "blauen Blume" - doch ein Erbe der Romantik? Es gibt Bücher über blaue Blumen (berühmtestes von Karl Foerster), aber warum ?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 13. Oktober 2009, 08:08:18


Als ich meine erste blaue Kröte gekauft habe, bin ich ganz einfach der Farbe erlegen - ein leuchtendes Blau, wie es das relativ selten im Garten gibt.

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: oile am 13. Oktober 2009, 08:26:08
So eine blaue habe ich kürzlich auch gekauft (ohne Namen, in einem sehr gut sortierten Blumenladen). Nächstes Jahr werde ich wissen, was es mit der Bläue auf sich hat.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: callis am 13. Oktober 2009, 08:29:36
Wenn sie denn das nächste Jahr erlebt. Ich hatte vier Tricyrtis-Sorten. Überlebt und sich prächtig entwickelt hat nur die ordinäre Tricyrtis hirta.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: oile am 13. Oktober 2009, 08:30:51
Nun ja, Tojen gibt es seit drei Jahren bei mir - immerhin, wenn auch nicht sehr überzeugend. Aber das liegt vielleicht an mir :-X .
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: callis am 13. Oktober 2009, 08:44:11
Genau die ist nach dem letzten Winter auch verschwunden.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: mame am 13. Oktober 2009, 09:10:20
Zum Them blau: Ich wollte eigentlich nur wissen, ob meine `Dark Beauty´ sortenecht ist. Als ich sie gekauft hatte, war sie auch nicht blau, ich habe das also gar nicht erwartet. Erst beim gugeln nach dieser Sorte ist mir aufgefallen, daß sie auf den Bildern viel bläulicher erscheint als meine. Ich finde sie in der jetzigen Farbe viel passender für mein Beet - sie muß nicht blau sein. ::)Hauptsache, die Sorte stimmt
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: pearl am 13. Oktober 2009, 20:46:19
die Sorten stimmen nicht, wie ich oben zeigen wollte. Nicht Tricyritis hirta Miya... bedeutet es ist n i c h t die Sorte, die auf dem Namenschild steht.

Und ich wollte zeigen, dass die Spezies genauso aussieht wie die als sehr dunkel blauviolett gekaufte 'Dark Beauty', blühend gekauft.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: pearl am 13. Oktober 2009, 20:49:32

aber warum ?

mein lieber Mann. Muss ich mir darüber Gedanken machen? Muss ich meinen Puls fühlen oder den Kopf? :-\ :-X Nee, Quatsch.

Es ist ganz praktisch, wenn man sich auf das konzentriert, was man am schönsten findet, das erleichtert die Wahl und hilft sich im Chaos zu orientieren. Eine Leistung, die jedes Individuum schließlich ausmacht.

Den Löwen zu fragen warum er Fleisch lecker findet! Ja, dafür ist er ja der Löwe, dass er auf Fleisch versessen ist!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 14. Oktober 2009, 10:57:42
[ Wobei die Tricyrtis hirta eigentlich vom Laub her aussieht wie eine Tricyrtis formosana.

wahrscheinlich ist es dann auch eine formosana oder eine hybride mit deren beteiligung ::). ich hoffe ab dem kommenden wochenende mehr zu wissen, wie eine echte hirta auszusehen hat 8). besuche den tricyrtis-spezialisten debus im bot. garten der uni regensburg. ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: pearl am 14. Oktober 2009, 23:25:30
behaart, vermutlich ;) aber viel Spaß und gute Fahrt für Regensburg!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 16. Oktober 2009, 00:10:03
behaart, vermutlich
Der Experte oder die Tricyrtis ?? ;)
Wie schon mal erwähnt sind alle Tricyrtis hirta- Sämlinge bei mir behaart , unterscheiden sich aber in der Ausprägung der Farbe und Anzahl der Punkte auf den Blütenblättern. Die Mutterpflanzen haben die Behaarung nicht ??? .
Und , nochmal die Frage : hat jemand Erfahrungen im Kreuzen der Arten ? Ist das überhaupt machbar ? Sämtliche Bestäubungsversuche von hirtas mit gracilis sind erfolglos gewesen :'( .
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 16. Oktober 2009, 09:11:55
vielleicht hast du eben keine art, sondern eine hybride als pollenspender? wenn der pollensack nur schleimiges sekret enthält, ist es eine hybride. tricyrtis hybridisieren leicht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 16. Oktober 2009, 09:22:19
Ähm..., das Blau bei manchen Sorten ist eine reine Substrat- bzw. Temperaturangelegenheit. Ich habe vor drei Jahren von einem norddeutschen Kollengen eine tief tintenblaue Sorte gekauft, er wusste gar nicht, was er vermeintlich Besonderes besaß. Es war dann auch nichts Besonderes, sondern stellte sich im kommenden Jahr als eine ganz normale T. formosana 'Adbane', die vorher in einem extrem sauren Substrat stand. Anscheinend färben sich einige Sorten je nach Boden und kühler Temperatur um, ähnlich den Hortensien.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: AroruA am 16. Oktober 2009, 09:26:11
die Sorten stimmen nicht, wie ich oben zeigen wollte. Nicht Tricyritis hirta Miya... bedeutet es ist n i c h t die Sorte, die auf dem Namenschild steht.

Und ich wollte zeigen, dass die Spezies genauso aussieht wie die als sehr dunkel blauviolett gekaufte 'Dark Beauty', blühend gekauft.

Die dark beauty ist tatsächlich viel viel dunkler als z.b. Hirta oder deine gezeigte Formosana. Das es am Substrat liegt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen! Sie standen bei mir alle im gleichen Substrat und der Unterschied zwischen Hirta und Dark beauty sind ganz klar zu sehen. Auch im Wachstum.

Ich hatte über 20 verschiedene Tricyrtis im Garten und auch bei mir sind viele über den letzten Winter verschwunden. Leider auch die Adbane, welche wirklich blau geblüht hatte.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 16. Oktober 2009, 09:38:04
'Dark Beauty' ist keine T. hirta, sondern eine T.-formosana-Hybride, während 'Miyazaki' eine reine T.hirta darstellt.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 16. Oktober 2009, 19:05:52
vielleicht hast du eben keine art, sondern eine hybride als pollenspender? wenn der pollensack nur schleimiges sekret enthält, ist es eine hybride. tricyrtis hybridisieren leicht.
Nöh , das waren bei den Versuchen jeweils brauchbare Pollen und nüscht Schleimiges ;) .Beteiligt waren eine hirta Hybride , eine formosana Hybride und T. gracilis und macranthopsis . Augenscheinlich fertile Pollen gab es von der formosana Hybride und den beiden Arten , Samenansatz gab es aber nur bei hirta x formosana - die uninteressanteste Kreuzung . Ich hätte ja gerne eine gelbe in der Größe meiner hirtas , wo ich mich zum Betrachten nicht bücken muß ::) .
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 16. Oktober 2009, 23:12:53
Die hier habe ich dieses Jahr als T. formosana 'Purple Beauty' gekauft. irgendwie sehe ich keinen großen Unterschied zur 'Dark Beauty'.

Lieber Julian, man läuft doch eigentlich nur gebückt, wenn man die aufregenden Dinge in Deinem Garten betrachten will *kicher*.

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 16. Oktober 2009, 23:39:20
Und die hier ist eine namenlose Tricyrtis vom diesjährigen Staudenmarkt im BoGa. Auf dem Schild stand 'Orchideenlilie' ::). Ich finde sie aber recht hübsch. Hoffentlich übersteht sie den Winter.

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 16. Oktober 2009, 23:59:23
@ Dicentra : danke ! Aber Pflanzen die mir etwas entgegen kommen wären ja auch mal hübsch ;D .
 :o Purple Beauty hat jedenfalls Samenstände !!! Ausreifen lassen büdde ;D!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 17. Oktober 2009, 00:13:50
Jajaja, ich schneid' nix ab, versprochen! Ich werde die Samen fein säuberlich einsammeln. Ich dachte, T. formosana interessiert Dich gar nicht so ;)?

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: pearl am 17. Oktober 2009, 00:17:04
Ähm..., das Blau bei manchen Sorten ist eine reine Substrat- bzw. Temperaturangelegenheit. Ich habe vor drei Jahren von einem norddeutschen Kollengen eine tief tintenblaue Sorte gekauft, er wusste gar nicht, was er vermeintlich Besonderes besaß. Es war dann auch nichts Besonderes, sondern stellte sich im kommenden Jahr als eine ganz normale T. formosana 'Adbane', die vorher in einem extrem sauren Substrat stand. Anscheinend färben sich einige Sorten je nach Boden und kühler Temperatur um, ähnlich den Hortensien.

das hatte ich ja vermutet und das mit der Temperatur erklärt auch, warum an ein und derselben Pflanze eine blauviolettere und eine rotviolettere Farbe auftauchte. Es ist zusätzlich noch ein Reifeprozess der Blüte, der die Farbe beeinflusst. Genau wie bei Hortensien.

Alle von mir gezeigten Tricyrtis sind Tricyrtis formosana. Egal, was sie für Namen hatten, als ich sie kaufte.

Ich habe keine Tricyrtis hirta 'Miyazaki'. Das sage ich jetzt zum dritten Mal. Ich habe nur ein Namensschild auf dem dieser Name steht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: blausternchen am 17. Oktober 2009, 09:46:41
Ich konnte vor ein paar Tagen ein paar Körnchen Krötensamen ernten, von dieser hier:

(http://img205.imageshack.us/img205/9660/krterosacopy.jpg)

Auch an einigen anderen Kröten sind noch Samenkapseln dran. Mal schauen, ob sie noch reif werden. Gottseidank hat es hier noch nicht gefroren.

LG
blausternchen
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 17. Oktober 2009, 23:05:06
Nanu, blausternchen, wo ist das Foto? Ich seh nur ein rotes Kreuz.

Eine hab ich noch, die mir ein wenig Sorgen macht, seitdem ich hier was von dem bösen V-Wort gelesen habe. Es ist eine Tricyrtis-Hybride namens 'Sinonome', die ich im Frühjahr auf dem Staudenmarkt erstanden habe.

[td]

Tricyrtis x 'Sinonome' 1

[/td]
[td]

Tricyrtis x 'Sinonome' 2

[/td]
[td]

Tricyrtis x 'Sinonome' 3

[/td][/table]

Das rechte Foto stammt von Anfang September von einer der ersten Blüten, die anderen beiden Bilder habe ich heute aufgenommen. Die Blüten zeigen nahezu alle diese unregelmäßigen Flecken (bei den späteren scheinen sie nicht so stark ausgeprägt zu sein), wie sie der von Susanne erwähnte Virus hervorruft (den Artikel habe ich gelesen). Andererseits haben nahezu alle Blüten auf Fotos, die ich im Web gefunden habe, ebenfalls solche Flecken. Ist das nun eine sortentypische Eigenschaft oder ist die Sorte von Hause aus schon mit dem Virus ausgestattet worden. Was meint ihr? Ich möchte mich ungern von der Pflanze trennen, aber die anderen verseuchen möchte ich natürlich auch nicht.

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 17. Oktober 2009, 23:07:58
Ich konnte vor ein paar Tagen ein paar Körnchen Krötensamen ernten, .....
Ich von meiner auch und die sind lila :o Verrät mir wer, wie man die wann aussät?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 17. Oktober 2009, 23:27:15
Die Bemerkungen über Viruserkrankungen beziehen sich auf Blatflecken , nicht auf Blütenblätter . Wenn Du sie rausschmeisst : ich fang' sie auf ;) .
Ich habe Tricyrtissaat im Gemüsefach des Kühlschrankes aufbewahrt und im zeitigen Frühjahr ausgesät . So das sie noch kühl auf das Substrat kommen und bei der Größe der Samen bin ich von Lichtkeimern ausgegangen. Die Menge der Keimlinge war zu groß zum Pikieren , der Zuwachs anfänglich auch eher bescheiden. Deswegen habe ich im Sommer die Paletten zerpflückt und die Sämlinge ausgepflanzt . Nun blühen die ersten , aber viele sind zu klein um den Winter zu überleben. Daher werde ich beim nächsten Mal weiträumiger aussäen und lieber wenige kräftig werden lassen als goße Menge aufzupäppeln.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 17. Oktober 2009, 23:29:10
aha - danke
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 17. Oktober 2009, 23:42:45
Die Bemerkungen über Viruserkrankungen beziehen sich auf Blatflecken , nicht auf Blütenblätter . Wenn Du sie rausschmeisst : ich fang' sie auf ;) .
Julian, leider doch, in diesem Falle sind die Blütenblätter betroffen. Ich beziehe mich auf die beiden Stellen hier und hier und dann überleg Dir, was Du Dir in den Garten holen willst ;).

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 17. Oktober 2009, 23:55:08
Der Link zur Hallson Farm war sehr informativ . Aber dort ist auch erwähnt das es einige Sorten gibt die nicht infiziert wurden und die Infektionswege sind scheinbar nicht nachvollziehbar .
Hm , dabei gefällt mir so ein großflächiges Muster viel besser als die kleinen Pünktchen :-\ .
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 18. Oktober 2009, 00:00:53
Tja, falls sie den Winter überlebt und sich vermehrt und einige andere Kröten nächstes Jahr nicht auch mit diesem Fleckenmuster aufwarten, dann ist es sortentypisch und Du kannst einen Ableger haben ;).

Mein Misstrauen ist jedoch geweckt und nicht so leicht zu besänftigen. Natürlich wäre es mir viel lieber, wenn es eine Sorteneigenschaft wäre.

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 18. Oktober 2009, 00:16:01
So , ich habe mal die Suchmaschinen benutzt und entweder ist das Muster sortentypisch oder es sinn einfach nur virulente Pflanzen davon im Umlauf .

Knorbs , das wäre doch eine Frage an den Tricyrtis-Experten !!!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: blausternchen am 18. Oktober 2009, 08:37:51
Nanu, blausternchen, wo ist das Foto? Ich seh nur ein rotes Kreuz.

Seltsam, ich sehe das Foto.

Hier, ich gebe dir noch einen zweiten Link, vielleicht klappt der bei dir ja besser:

(http://img8.imageshack.us/img8/9016/krterosa.jpg)

Ich konnte vor ein paar Tagen ein paar Körnchen Krötensamen ernten, .....
Ich von meiner auch und die sind lila :o Verrät mir wer, wie man die wann aussät?

Jetzt direkt nach der Reife ist der beste Zeitpunkt zum säen. Viel Erfolg!

LG
blausternchen
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: nicoffset am 18. Oktober 2009, 08:42:01
Hat jemand die "Lightning Strike" und könnte ein Foto posten?

Meine dieses Jahr Gekaufte sieht aus wie eine blasse Hirta :-\ ... ich frage mich, ob das so stimmt.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 18. Oktober 2009, 09:29:12

Nach dem, was ich über den Einfluß von Substraten auf die Blütenfarbe gelesen habe, gehe ich bei neuen Sortennamen erstmal einen Schritt zurück. Wer weiß, ob hinter den tollen Farben nicht nur ein sehr saures Substrat steht...

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Wild Bee am 18. Oktober 2009, 09:31:43
Ich werde mal probieren sie wie die profis zu stecken 8)hab ich vorher auch nicht gewusst..naja ich wusste schon immer das ich noch viel zu lernen hab ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Wild Bee am 18. Oktober 2009, 09:50:15
Hat jemand die "Lightning Strike" und könnte ein Foto posten?

Meine dieses Jahr Gekaufte sieht aus wie eine blasse Hirta :-\ ... ich frage mich, ob das so stimmt.
Die lightning strike, ist blass und hat mehr eine rótliche farbe,hab sie selbst noch nicht am blúhen ..wohl gesehn bei einer gártnerei.wenns dann die richtige war.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 18. Oktober 2009, 10:29:08
'Lighning Strike' kann man als Blütenschönheit vergessen, sie ist in erster Linie durch ihre hübsche Panaschierung im Austrieb auffällig.

Tricyrtis formosana 'Dark Beauty' wird in einigen Betrieben noch immer als T. macropoda geführt, was völlig daneben ist.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: nicoffset am 18. Oktober 2009, 17:37:41
Danke, Sarastro!

Ja, die Panaschierung ist toll. Dann stimmt aber dieses Foto (anhand desses ich sie gekauft habe) definitiv nicht, oder?

http://www.swisshemerocalle.ch/pages%20tricyrtis/tricyrtis%202eme%20%20partie.htm
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 25. Oktober 2009, 14:19:34
Ich werde mal probieren sie wie die profis zu stecken 8)hab ich vorher auch nicht gewusst..naja ich wusste schon immer das ich noch viel zu lernen hab ;D

stecklingsvermehrung von tricyrtis, zumindest bei denen ich das bisher ausprobiert habe, klappt problemlos. ich denke aber, das lässt sich auf alle tricyrtis übertragen. man nimmt im spätherbst einen stängel + schneidet daraus stecklinge knapp über einem internodium, also über der verdickung mit dem blattansatz. damit verbleibt ein längeres stängelstück unterhalb des blattansatzes. dieses längere stängelstück steckt man in humoses substrat + zwar so tief, dass die verdickung mit dem blattansatz auch etwas im boden steckt. der rest ist warten...die bewurzelung funktioniert auch bei den kühlen herbsttemperaturen, geht aber schneller im gewächshaus oder im zimmer. stecklingsvermehrung ist immer dann wichtig, wenn man eine art rein erhalten will, da tricyrtis zur hybridisierung neigen.

so sieht das dann aus am beispiel von tricyrtis macropoda. an den blattinternodien bilden sich wurzeln, der stängel selber löst sich ziemlich schnell von dem sich bildenden callus-gewebe(?) mit den wurzeln + verrottet. auf dem foto erkennt man noch einige stecklinge mit dem braunen stängelrest. manche haben schon neue blätter gebildet, manche bestehen nur aus einem vegetationspunkt (callusgewebe?) mit wurzeln. gesteckt mitte september, aufbewahrung im freien bzw. gewächshaus.


Tricyrtis macropoda - Stecklinge

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dunkleborus am 25. Oktober 2009, 18:14:05
 :DDas wusste ich nicht - ich werde es morgen ausprobieren. Pur bildet.
 
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 25. Oktober 2009, 18:17:37
Wusste ich auch nicht, hab gleich heute geschnippelt und versenkt (die Blätter an meiner Kröte sind allerdings schon recht gelb). ::)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 25. Oktober 2009, 19:37:57
 :D dann werde ich das mal mit gracilis und macranthopsis ausprobieren . Vielen Dank !
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 25. Oktober 2009, 19:47:20
Also wenn das so einfach ist :D ... Wie lange kann man das noch machen? Ich habe Order, die Samenstände ausreifen zu lassen ;D, da kann ich nicht viel für Steckis abschneiden, muss also noch warten.

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 25. Oktober 2009, 20:00:26
Ich habe Order, die Samenstände ausreifen zu lassen ;D,
;D dafür gibt's dann gelbe
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: oile am 25. Oktober 2009, 20:08:14
:D dann werde ich das mal mit gracilis und macranthopsis ausprobieren . Vielen Dank !

Au ja, mach mal ;D !
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dunkleborus am 25. Oktober 2009, 20:13:33
Ich seh nächstes Jahr eine Tricyrtis-Schwemme kommen.
Das grüne Brett wird voll sein damit.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 25. Oktober 2009, 20:35:14
:D dann werde ich das mal mit gracilis und macranthopsis ausprobieren . Vielen Dank !

gracilis? finde dazu nichts...meinst du vielleicht die t. nana?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 25. Oktober 2009, 22:25:35
Ein gracilis Photo habe ich nicht gefunden :-[ . Ähm , Dicentra , hattest Du nicht eins ? Ich muß dringend die Bilder sortieren ...Aber wenigstens ein macranthopsis Bild :
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 25. Oktober 2009, 22:35:42
Julian, nein, habe ich leider nicht. In Deinem Garten hatte ich nur die gelbe, bräunlich gepunktete (T. macropoda ?) fotografiert.

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 25. Oktober 2009, 22:55:21
Neh , das war die gracilis !
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 25. Oktober 2009, 23:11:21
Ach soooo!, Na dann, mit Deinem Einverständnis, hier das Foto der Tricyrtis gracilis (hoffe, es ist jetzt das richtige Foto).

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 25. Oktober 2009, 23:37:01
das ist m.e. eine latifolia. googeln bringt zu tricyrtis gracilis nichts.

so sehen meine latifolia aus:


Tricyrtis latifolia


im tricyrtis-bestimmungsschlüssel von volker debus vom boga der uni regensburg, der sich mit der gattung tricyrtis intensiv beschäftigt hat, wird keine "gracilis" erwähnt. ist m.e. eine fehlbezeichnung. ich bleib dabei...deine gelbe ist eine tricyrtis latifolia. übrigens die tricyrtis art, die am frühesten blüht...so anfang/mitte juni...stimmt's? ;)

ergänzung (26.10.):
zitat dicentra:
Zitat
die gelbe, bräunlich gepunktete (T. macropoda ?) fotografiert
tricyrtis macropoda scheidet bei dicentras "gracilis"-foto definitiv aus...bei der biegen sich die tepalen immer nach unten:


Tricyrtis macropoda - creme

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 26. Oktober 2009, 17:01:19
Ganz ähnlich ist auch T. puberula, auch gelb und frühblühend.

Tricyrtis nana hatte ich vor rund 10 Jahren von Crug Farm Plants als damals absolute Neueinführung mitgebracht. Diese kannte auch V.D. noch nicht, er war regelrecht ungläubig, als ich ihm in Regensburg davon erzählte. Allerdings ist das Ding bei uns leider nicht genug winterhart.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 26. Oktober 2009, 18:09:14
ähnlichkeiten zwischen t. latifolia + puberula sind in der tat auffällig. ich habe beide arten im garten + im direkten vergleich ergeben sich doch unterschiede.

wenn ich debus infos richtig in erinnerung habe, dann ist er der meinung, dass es in china trotz der tatsache, dass in der flora of china die latifolia als species genannt wird, es in china keine latifolia gibt, sondern alles was als latifolia aus china stamme in wahrheit puberula sind. latifolia wäre eine rein japanische art.

hier im vergleich puberula (leider hatte ich den habitus der pflanzen nicht fotgrafiert, aber aus der blütenhaltung bei einzelnen fotos ist erkennbar, dass die blütenstängel waagrecht abstehen, das macht latifolia nicht):

[td]

Tricyrtis puberula

[/td][td]

Tricyrtis puberula

[/td][td]

Tricyrtis puberula

[/td][td]

Tricyrtis puberula

[/td][td]

Tricyrtis puberula

[/td][/table]
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: ebbie am 26. Oktober 2009, 21:14:06
Auch wenn's hier OT ist, möchte ich es mal ausdrücklich erwähnen:

Die fundierten und belegten Beiträge von knorbs machen schon allein dieses Forum lesenswert. Dafür allen Respekt und vielen Dank.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 26. Oktober 2009, 21:15:32
Knorbs, ich bin gespannt, was Julian sagt, aber anhand der Fotos tendiere ich auch dazu, dass seine Tricyrtis eine latifolia ist, sie stand auf jeden Fall aufrecht wie eine Eins. Julians Garten habe ich Anfang Juli besucht und da stand die Tricyrtis bereits in voller Blüte. Leider habe ich den Bestimmungsschlüssel von Volker Debus nicht gefunden, der Link funktionierte nicht mehr.

Hier noch einmal ein etwas detailreicheres Foto (sorry, die Fotos sind alle nicht überwältigend, das gibt meine "Knipse" nicht her):



tricyrtis_2009-07-06_152m.jpg



LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. Oktober 2009, 00:18:33
mönsch ebbie ;D ;)...beim nächsten cypri-stammtisch gibt's einen auf die mütze...deine gg fährt ;D (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a015.gif)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. Oktober 2009, 00:23:32
@dicentra...den tricyrtis key gab's mal für ein zeitlang als pdf im internet. war ein auszug aus einem gp-artikel. ich hatte ihn in der kurzen zeit der veröffentlichung gefunden + gespeichert. kannst ihn gerne haben per pm.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 28. Oktober 2009, 23:30:05
 ;D ich mache es mir bequem und schicke knorbs Steckmaterial . Die Quelle meiner Tricyrtis halte ich für zuverlässig und sehr fundiert in der Namensgebung . Ungewöhnlich an dieser Kröte ist vor allem die Neigung Seitentriebe wieder in Richtung Boden abzusenken , also kein Überhängen sondern aktives Wuchsrichtung verändern . Auf die Bestimmung bin ich gespannt :D .
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 29. Oktober 2009, 00:28:52
du erscheinst mir etwas beratungsresistent ;D ...gibt es dir nicht zu denken, dass
nach dem tricyrtis-key ist die bestimmung einfach...beginnend mit nr. 4 = Blüten mit gelber Grundfarbe -> 5

5a Äußere Tepalen am oberen Ende mit dorsalem Fortsatz, Blüten blattachselständig, Blütezeit zwischen August und Oktober-> 6 (geht zu perfoliata, nana, ohsumiensis + flava)
5b Äußere Tepalen am oberen Ende ohne dorsalen Fortsatz, Blüten in endständigen Trugdolden, Blütezeit zwischen Juni und Juli -> 9

deine "gracilis" eindeutig 5b, da tepalen ohne dorsalem fortsatz + die blütezeit zwischen juni/juli liegt -> 9

9a Blattbasis umfasst komplett den Stängel, Blätter kahl oder nur die Adern der Blattunterseite behaart, Tepalen trichterförmig zusammensitzend -> Tricyrtis latifolia
9b Blattbasis sitzend oder nur schwach den Stängel umfassend, Blätter beidseitig behaart, Tepalen flach ausgebreitet -> Tricyrtis puberula

eindeutig 9a, s. stängelumgreifende blätter auf erstem foto von dicentras "gracilis" -> latifolia

sag's deiner quelle ;D ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thegardener am 29. Oktober 2009, 00:44:50
Danke für's Abkanzeln ! Ich kann nicht erkennen wo ich unhöflich war .
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 29. Oktober 2009, 06:24:34
Bestimme die Pflanze doch nach ihren Merkmalen!
Und dass es sich hierbei um eines der weit verbreiteten, ungültigen Synonyme handelt?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 29. Oktober 2009, 09:57:30
Danke für's Abkanzeln ! Ich kann nicht erkennen wo ich unhöflich war .

abkanzeln? unhöflich? kann deine reaktion jetzt überhaupt nicht nachvollziehen, außer deine quelle genießt gottgleichen status + der irrt ja nicht, behaupten zumindest gläubige.
edit: schreibfehler korrigiert
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 03. November 2009, 00:51:14
Vielleicht ist Julian der Smiley entgangen ;). Ansonsten fand ich knorbs' Beitrag eigentlich nur sachlich, gar nichts abkanzelnd.

Julian, frag doch bei Deiner Quelle einfach noch mal nach. Irrtümer sollen ja niemals ausgeschlossen sein ;). Ich hab mich jetzt selbst in einer japanischen (englischsprachigen) Literaturdatenbank herumgetrieben, aber eine T. gracilis ist mir auch dort nicht untergekommen. Ich bin jetzt richtig neugierig.

So, nun ist mir der Frost so richtig in die Parade gefahren. Die Triebe und Blätter meiner T. formosana 'Purple Beauty' sind auf einen Schlag hinüber gewesen. Ich hoffe, die Samenkapseln hatten Zeit zum Ausreifen, falls da wirklich was drin ist, sie sehen nämlich ziemlich leer aus :-\.

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: husch69 am 03. November 2009, 03:02:06
du erscheinst mir etwas beratungsresistent ;D

Das Smiley war kein nettes Zwinkern, sondern ein fettes Grinsen...(wenn man schon auf den Smileys herumreiten will.)
Der Ausdruck "beratungsresistent" ist beleidigend.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 03. November 2009, 09:45:31
die gesellschaft der als "beratungsresistent" titulierten ist illuster...altkanzler schröder, däubler-gmelin, klinsmann, goppel, stoiber...aber auch handykunden, mütter, mittelständler...eigentlich quer durch alle schichten (google quergelesen) + das ohne jeglichen smiley! :o ::) übrigens... wenn ich grinse, dann i.d.r. breit + jetzt mag ich nicht zwinkern. everybody's darling is everybody's depp...sagte f.j. strauss.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Susanne am 03. November 2009, 13:38:59


Das Krötenschlucken müßt ihr alle noch üben... 8) ;) ;D

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: leonora am 16. Juni 2010, 20:31:20
Ziemlich früh dran, diese vorwitzige Kröte :o . Ich denk mal, es ist Tricyrtis latifolia, oder?

(http://img248.imageshack.us/img248/9223/tricyrtislatifolia.jpg)

LG
Leo
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 16. Juni 2010, 20:57:53
ja, ist eine t. latifolia.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: leonora am 17. Juni 2010, 11:35:15
Danke :D

LG
Leo
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juni 2010, 17:54:30
Meine T. latifolia, die ich voriges Jahr in Bingerden gekauft habe, ist leider nicht wiedergekommen :-\
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: leonora am 17. Juni 2010, 18:44:21
Wie schade :-[

Ich glaube, meine blaue und noch ein oder zwei andere haben sich diesen Winter auch verabschiedet :-[

Aber die T. latifolia macht sich gut. Wenn sie weiter so wächst, gibt sie wahrscheinlich bis Herbst ein Ersatzpflänzchen für dich her. Muss ich mir aber nen dicken Knoten ins Taschentuch binden, damit ich es nicht vergesse. Alzheimer lässt bisweilen grüßen ;)

LG
Leo
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juni 2010, 19:09:47
Das kenne ich.

Vielen Dank für Dein Angebot, aber morgen ist wieder Bingerden, da werde ich erst noch mal schauen. Ich glaube Herbst ist keine günstige Pflanzzeit für Tricyrtis.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: leonora am 17. Juni 2010, 20:31:03
Ja, das kann stimmen mit der Pflanzzeit. Ich würde sie im 1. Winter auch eher getopft im Gewächshaus halten und erst im Frühjahr aussetzen. Falls es mit Bingerden nichts wird, mein Angebot steht jedenfalls. Kann auch gern früher einen Trieb abmachen, wäre dann bloß noch kleiner und du müsstest ihn noch etwas pampern. ;D

LG
Leo
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Katinka am 27. Juni 2010, 12:18:32
Die 1. Blüte ist da :)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3532663232326539.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3733363237663734.jpg)
Diesmal hast Du wohl recht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 28. Juni 2010, 10:39:04
das ist m.e. aber eine tricyrtis latifolia + keine puberula.

zur unterscheidung latifolia <-> puberula s. hier + hier
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Katinka am 28. Juni 2010, 12:33:55
Ich habe die Kröte mit dieser Namensbezeichung in Bokrijk gekauft, habe den Namen übernommen. Mein Herz hängt nicht an Namen.
Andererseits wären dann wohl ziemlich alle Fotos bei g..le auch falsch bezeichnet ??? .
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 28. Juni 2010, 13:21:17
Mein Herz hängt nicht an Namen.

ein verbreitetes problem...ich ärger mich immer dann, wenn sich herausstellt, dass ich nicht das bekommen habe, was ich eigentlich wollte.

google wertet nur aus, die fotoeinsteller vergeben die namen + über deren pflanzenkenntisse weiß ich nichts ::)

mach doch mal ein ganzkörperfoto, so dass man die blätter + stängel auch gut erkennt. mein link zum posting mit dem bestimmungsschlüssel sollte doch leicht klarheit verschaffen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: leonora am 03. August 2010, 16:29:33
Bei mir blüht jetzt die nächste, habe sie namenlos bekommen. Vielleicht T. "Hototogisu"?

(http://img835.imageshack.us/img835/4518/tricyrtis.jpg)

LG
Leo
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 10. August 2010, 21:55:31
Heute ist die erste Blüte aufgegangen :D :



Tricyrtis 'Tojen'


Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: EmmaCampanula am 24. August 2010, 23:20:03
Hier blühen nur die 'Normalos' - dafür üppig:



Tricyrtis hirta

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 25. August 2010, 01:06:37
das blütenfoto gibt keinen aufschluss, ob's die hirta ist. t. hirta entwickelt ihre blüten ganz überwiegend aus den blattachseln. ganzkörperfoto wäre also hilfreich. wenn deine die blüten überwiegend in einer endstängigen trugdolde zeigt, ist es eine formosana hybride.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 25. August 2010, 07:26:14
Ich gebe den größten Teil meines Sortimentes auf. Erstens, weil die Nachfrage nicht gerade berauschend ist und zweitens sind zumindest alle T. hirta- Abkömmlinge ständig krank. Behalten will ich nur die gelben Arten, sprich T. macrantha, T. ohsumiensis und Anverwandte. Leider bekommt man bei Topfkultur niemals einen Bestand hin, welche keine Blattflecken besitzen. Und da der Kunde von heute äußerst heikel ist, lasse ich es lieber bleiben. Einige Kollegen denken da ähnlich. Vielleicht klappt es mit viel Chemie - dies widerstrebt mir aber.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: baeckus am 25. August 2010, 07:36:44
Ich gebe den größten Teil meines Sortimentes auf. Erstens, weil die Nachfrage nicht gerade berauschend ist und zweitens sind zumindest alle T. hirta- Abkömmlinge ständig krank. Behalten will ich nur die gelben Arten, sprich T. macrantha, T. ohsumiensis und Anverwandte. Leider bekommt man bei Topfkultur niemals einen Bestand hin, welche keine Blattflecken besitzen. Und da der Kunde von heute äußerst heikel ist, lasse ich es lieber bleiben. Einige Kollegen denken da ähnlich. Vielleicht klappt es mit viel Chemie - dies widerstrebt mir aber.

Hallo!
Gilt dies auch für Tricyrtis hirta 'Tojen'?
Die wollte ich nämlich diesen Herbst eigentlich pflanzen!!
Ciao baeckus
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 25. August 2010, 08:20:28
@sarastro, wie schade.

Bei mir haben bisher nur "Normalos" überlebt, all´ die schönen gelben leider nie :-\ und auch die Normalos sind sehr spät dran, fangen gerade erst an Knospen anzusetzen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: mookse am 25. August 2010, 09:47:09

Gilt dies auch für Tricyrtis hirta 'Tojen'?
Die wollte ich nämlich diesen Herbst eigentlich pflanzen!!


Die hat bei mir einen Winter kläglich überlebt und sich dann im zweiten Winter verabschiedet.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 25. August 2010, 11:02:58
die chinesische gelblühende puberula ist sehr wuchs- + blühfreudig, vermehrt sich über samenwurf fast unkrautartig.

um das japanische pendant t. latifolia muss man sich dagegen etwas kümmern, sonst verliert man sie. ist aber auch unkompliziert.

t. macropoda kann ich bisher nur über stecklingsvermehrung halten. da gibt's aber eine userin, die schafft das bei der auch über samenvermehrung ;).

t. ohsumiensis habe ich noch, aber es geht mit der nicht so recht voran. allerdings stehen sie in meinem orchidbeet + da dünge ich nicht. ich denke mit etwas düngergaben wäre sie vitaler.

die vielen formosanum hybriden sind dagegen unkompliziert.

die echte hirta habe ich letztes jahr von debus bekommen. ist noch da, aber schwächer...mal sehen wie sie sich weiterentwickelt, wenn sie sich mal richtig etabliert hat.

bei der tojen sollte man aus meiner sicht die artbezeichnung "hirta" weglassen + nur von tricyrtis 'tojen' sprechen. es ist ganz sicher eine hybride. über deren eltern weiß ich nichts, aber von der blütenanordnung her gesehen könnte t. setouchiensis beteiligt gewesen sein, weil die blüten sowohl in den blattachseln als auch in endständigen trugdolden erscheinen + das ist eines der wesentlichen kennzeichen der setouchiensis.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 25. August 2010, 13:27:41
Das Eigenartige der letzten Jahre war, dass alle T. hirta-Abkömmlinge sich rasend schnell vermehrten, man könnte Tausende produzieren, die dann gegen den Herbst zu alle krank wurden. Auch die ausgepflanzten Individuen haben Blattnekrosen und sehen unschön aus.

Bei T. formosana verhält es sich genau umgekehrt. Bei diesen sind in den Töpfen immer Winterausfälle zu verzeichnen, dafür überleben sie im Garten recht zuverlässig.

T. ishiana, T. macrantha und T. ohsumiensis werden spätestens zur Blüte unschön und stehen dann fast nackt da.

Was ich auch sehr eigenartig finde, dass keiner der gescheiten Institute sich einen Reim daraus machen kann. Die einen Professoren sagen, es sei ein Sekundärpilz, welcher bei zu nassem Stand auftritt, der andere behauptet, es sei ein Virus. Toll! ::) :'(
Ich bin immer noch ein großer Liebhaber von Krötenlilien. Da aber heutzutage alles makellos sauber und clean sein muss, sind Blattnekrosen und drei Läuse für viele Kuinden schon zu viel. Aber alles BIO!!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 25. August 2010, 13:38:27
ja, das mit dem "nacktblühen" bei der ohsumiensis kann ich bestätigen. vielleicht liegt's ja ganz simpel nur an unserem klima. zum zeitpunkt der blüte ist es schon ziemlich kalt, erste leichte nachtfröste können auch schon auftreten. vielleicht ist es im herkunftsland japan noch länger wärmer + der frostige winter kommt quasi schlagartig.

aus deiner sicht als staudengärtner kann ich den frust nachvollziehen. schließlich lebst du vom verkauf. aber als liebhaber schreckt mich das nicht ab. 8) mit den hirta abkömmlingen habe ich keine erfahrung.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 25. August 2010, 20:43:00
Da unterscheiden wir uns in der heutigen Zeit ganz erheblich von früheren Gepflogenheiten. Nicht, dass ich diesen Zeiten hinterherweine, aber früher galt eine verhungerte und verhutzelte Pflanze als die gesündere und widerstandsfähigere.

Diese aus dem Ei gepellte, topfpflanzengerecht aufgeganselte Baumarkt - Wegwerfware von heute ist nicht das meine.

Es gibt nämlich noch ein Zwischending: blühend und trotzdem gesund. Und das ist nicht immer zu machen, schon gar nicht bei Tricyrtis.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: EmmaCampanula am 25. August 2010, 21:35:32
das blütenfoto gibt keinen aufschluss, ob's die hirta ist. t. hirta entwickelt ihre blüten ganz überwiegend aus den blattachseln. ganzkörperfoto wäre also hilfreich. wenn deine die blüten überwiegend in einer endstängigen trugdolde zeigt, ist es eine formosana hybride.

Na dann wird es wohl eher eine T. formosana Hybride sein. Hier noch mal ein Foto, wo hoffentlich mehr darauf zu erkennen ist (leider etwas klein geraten). Die einzelnen Triebe sind ca. 90 cm hoch.


Tricyrits...


Sie setzte letztes Jahr Samen an und hat sich fleißig selbst ausgesät, nebenan stehen noch zwei andere Tricyrtispflanzen eine ca. 40 cm hoch und eher bläulich blühend und eine Zwergform, welche sich ebenfalls selbst ausgesät haben.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 26. August 2010, 00:17:29
eine t. hirta ist es nicht, daher wird es eine der zahlreichen formosana hybriden sein.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 02. September 2010, 13:41:26


Tricyrtis 'Empress'1





Tricyrtis 'Empress'2





Tricyrtis ohsumiensis3



von nackig keine Spur:


Tricyrtis ohsumiensis2



Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Scilla am 13. September 2010, 14:36:29
Langsam kommen unsere Kröten in die Gänge.
Das Teilstück aus dem Garten meiner Schwester steht sehr gut da, eine zweite, 2009 am hiesigen Blumen- und Gemüsewochenmarkt gekaufte ebenso. (vermutlich H. formosana)
Toijen, ebenfalls 2009 gekauft, hätte ich besser gegen Schnecken schützen sollen; von ihr ist nicht mehr viel übrig :-\ :P
Vielleicht erholt sie sich ja wieder.
Dasselbe hoffe ich bei der neuen Pflanze mit weissen Blüten - sie hat noch zwei sehr zarte Stängel, vor Kurzem aber von unten etwas neu ausgetrieben.
Titel: Was ist das für eine Blume?
Beitrag von: Venga am 01. Oktober 2010, 12:36:56
Ich habe gestern von meiner Tochter eine Staude? bekommen.
Die Blüten sind ca. 3cm groß, haben die Farbe von dunklem Flieder und verblassen bläulich.
Die Blüten sitzen verzweigt an den Stengeln.
Insgesammt ist sie ca. 30cm hoch
Ich möchte den Ballen nicht aufpulen, daher weiß ich nicht, ob sie nur Wurzeln oder auch Zwiebeln hat.
Sie sieht für mich aus, wie eine Lilie in Zwergenform.
Im Netz habe ich nichts gefunden.
Kennt jemand diese Pflanze?

(http://img839.imageshack.us/img839/3690/lilie1.jpg)

(http://img411.imageshack.us/img411/7269/liliel.jpg)

Titel: Re:Was ist das für eine Blume?
Beitrag von: brennnessel am 01. Oktober 2010, 12:44:42
Es ist eine Krötenlilie (Tricyrtis...), Venga, vielleicht T.lasiocarpa, aber das weiß sicher jemand anderer genauer!
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 01. Oktober 2010, 14:53:48
es sind keine merkmale sichtbar, die eine unterscheidung zwischen lasiocarpa + formosana zuließen (samenkapsel, samengröße). wahrscheinlicher ist es, dass es sich um tricyrtis formosana, oder eine formosana hybride handelt.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Venga am 01. Oktober 2010, 15:05:28
Aha, vielen Dank.
Dann muß ich damit rechnen, dass sie bis 1m hoch werden kann?
Zur Zeit ist sie ca. 30cm hoch, aber sie hat auch nur 1 Jahr im Garten meiner Tochter gestanden.
Ich muß den Standort planen, weil ich nur einen sehr kleinen Garten habe.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 27. Oktober 2010, 23:33:45
Venga, es hängt vom Standort und von der Sorte ab, wie hoch sie wird. Ich habe welche, die hoch werden (1 m könnte hinkommen), andere nur kniehoch, eine neue bleibt ganz klein. Sie möchten halbschattig (bei zuviel Sonne verbrennen die Blätter) und feucht stehen. Mit der Zeit können sie stattliche Horste bilden, also räume ihr lieber etwas mehr Platz ein.

Meine waren dieses Jahr sehr spät dran. So richtig los ging es eigentlich erst Anfang Oktober.

LG Dicentra
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 27. Oktober 2010, 23:41:12
Bevor die Pracht ganz vorbei ist, zeige ich mal ein paar Fotos: Eine der Neuerwerbungen in diesem Herbst, die noch nicht geblüht hat. Es soll sich um T. japonica (hirta) 'Imperial Banner' handeln. Im Netz findet sich die Aussage, dass sie etwas zickig sei. Die Schnecken mögen sie jedenfalls.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 27. Oktober 2010, 23:42:53
Und eine Namenlose, die ich im vergangenen Jahr erwarb.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 27. Oktober 2010, 23:44:50
Die Tricyrtis 'Sinonome' hat sich in kürzester Zeit zu einem richtigen Busch entwickelt. Gefällt mir sehr gut.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 27. Oktober 2010, 23:47:30
Nachdem Tricyrtis formosana 'Purple Beauty' so spät austrieb, dass ich dachte, sie wäre über den Winter verschwunden, hat sie sich doch berappelt und blüht emsig. Sie setzt zwar Samenkapseln an, aber sie scheinen wie letztes Jahr leer zu sein. Es ist sowieso fraglich, ob die noch ausreifen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dicentra am 27. Oktober 2010, 23:56:28
Eine noch, dann ist Schluss für heute ;D. 'Tojen' wurde schon gezeigt, glaube ich, aber sie ist so hübsch. Auch sie habe ich erst im Herbst gekauft, trotzdem hatte ein Lilienhähnchen sie ganz fix gefunden.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Venga am 28. Oktober 2010, 00:11:15
Venga, es hängt vom Standort und von der Sorte ab, wie hoch sie wird. Ich habe welche, die hoch werden (1 m könnte hinkommen), andere nur kniehoch, eine neue bleibt ganz klein. Sie möchten halbschattig (bei zuviel Sonne verbrennen die Blätter) und feucht stehen. Mit der Zeit können sie stattliche Horste bilden, also räume ihr lieber etwas mehr Platz ein.

Meine waren dieses Jahr sehr spät dran. So richtig los ging es eigentlich erst Anfang Oktober.

LG Dicentra
Ahhja, danke!
Ich habe sie erst mal in einen Kübel gesetzt, weil ich nicht wusste wohin mit ihr.
Obwohl wir schon ein paar Mal Nachtfrost gehabt haben und das Laub gelitten hat, blüht sie noch.
Ich weiß immer noch nicht, wo ich sie hinsetzen soll.
Im Frühjahr wird der Garten umgestaltet, dann bekommt sie einen entgültigen Platz.
Kann ich die Lilie im Kübel überwintern?
Ich habe einen Stammhibiskus, der auch noch im Kübel steht.
Ich könnte die beiden Kübel an der Hauswand (Südseite) mit Noppenfolie geschützt überwintern. dh. die Folie natürlich nur um den Kübel. Den Stamm und die Krone werde ich mit einem Netz umbinden, das mit Laub gefüllt wird. Auf die Lilie könnte ich auch Laub häufen.

PS Die Pflanze auf dem ersten Bild habe ich erst für eine Funkie gehalten.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: pearl am 28. Oktober 2010, 00:11:43
meine Krötenlilien habe ich nur zum Teil ausgepflanzt. Mir ist die Überwinterung draußen zu heikel und ich habe eine Auswahl der schönen in Töpfen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 28. Oktober 2010, 07:08:33
Zur vollen Schönheit können sich die Kröten aber nur in der offenen Erde entwickeln. Dass manche auswintern und lückig werden, liegt in der Natur der Sache. Besonders manche T. -formosana-Typen tun dies.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: leonora am 27. Mai 2011, 16:34:31
T. latifolia macht wie immer den Anfang bei mir. :D

(http://i54.tinypic.com/23ixzsn.jpg)

LG
Leo
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Redstar am 27. Mai 2011, 17:12:28
Wie hübsch! Ist sie immer so früh dran?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: leonora am 27. Mai 2011, 19:32:34
Heuer ist sie schon sehr früh dran, wie alles. Habe mal nachgeschaut, letztes Jahr habe ich sie am 16. Juni hier gezeigt.

LG
Leo
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Redstar am 27. Mai 2011, 23:30:38
Ahja trotzdem schön früh. Kommt gleich auf meine Wunschliste :)
Ist sie zickig oder umgänglich?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: leonora am 28. Mai 2011, 09:05:56
Ich finde, die T. latifolia ist einer der unproblematischsten Krötenlilien überhaupt. Säht sich bei mir sogar selbst aus. Das größte "Problem" ist eigentlich nur ihre frühe Blütezeit. Sie geht immer etwas unter, weil so viele andere Pflanzen gleichzeitig blühen. Die Krötenlilien im Herbst haben weniger Konkurrenz, wenigstens bei mir.

LG
Leo
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Kuba am 24. Juni 2011, 16:55:58
im herbst haben die späten sorten aber das problem mit den frösten. meine Tricyrtis oshuminensis hatte erst 3 Blüten ..... :-\ bin im moment auf der Suche nach den verschiedenen Sorten. Finde nirgends eine gärtnerei mit einem grossen Sortiment. ( habe halt scho etwa 20 Sorten zu Hause) :)
Lg
Kuba

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Katinka am 19. Juli 2011, 09:54:35
Ich finde, die T. latifolia ist einer der unproblematischsten Krötenlilien überhaupt. Säht sich bei mir sogar selbst aus. Das größte "Problem" ist eigentlich nur ihre frühe Blütezeit.
LG
Leo

Heul :'( :'( :'( :'( von wegen unkompliziert.

Meine vom letzten Jahr ist schon wieder verschwunden. Die gelben wollen bei mir überhaupt nicht.

Blätter der anderen gibt es erst einmal genug. Mal sehen, was davon zum Blühen kommt.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 19. Juli 2011, 10:11:31
im herbst haben die späten sorten aber das problem mit den frösten. meine Tricyrtis oshuminensis hatte erst 3 Blüten ..... :-\ bin im moment auf der Suche nach den verschiedenen Sorten. Finde nirgends eine gärtnerei mit einem grossen Sortiment. ( habe halt scho etwa 20 Sorten zu Hause) :)

sorten oder arten? sorten gibt's von T. formosana viele. mir scheinen die hybriden alle irgendwie eine formosana-beteiligung zu haben. wahrscheinlich weil formosana den größten anteil der handelsware stellt. arten wie latifolia, puberula, macrantha, macropoda, ohsumiensis + perfoliata scheinen überwiegend als reine art im hobby + handel vertreten zu sein, von den anderen ganz selten einmal angebotenen arten ganz zu schweigen. Tricyrtis muss man sich zusammensuchen. da habe ich noch keinen händler gefunden, der ein großes sortiment vorweisen konnte.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: leonora am 22. Juli 2011, 18:03:40
Ich finde, die T. latifolia ist einer der unproblematischsten Krötenlilien überhaupt. Säht sich bei mir sogar selbst aus. Das größte "Problem" ist eigentlich nur ihre frühe Blütezeit.
LG
Leo

Heul :'( :'( :'( :'( von wegen unkompliziert.

Meine vom letzten Jahr ist schon wieder verschwunden. Die gelben wollen bei mir überhaupt nicht.

Blätter der anderen gibt es erst einmal genug. Mal sehen, was davon zum Blühen kommt.

Schade für dich. :-[

Bei Tricyrtis formosana tut sich jetzt was. :D

(http://i54.tinypic.com/avj11g.jpg)

LG
Leo
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Katinka am 08. August 2011, 22:30:20
So langsam geht es los:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3664333330303736.jpg) (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6635326361323430.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6366346239633836.jpg)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Kuba am 12. August 2011, 13:07:42
im herbst haben die späten sorten aber das problem mit den frösten. meine Tricyrtis oshuminensis hatte erst 3 Blüten ..... :-\ bin im moment auf der Suche nach den verschiedenen Sorten. Finde nirgends eine gärtnerei mit einem grossen Sortiment. ( habe halt scho etwa 20 Sorten zu Hause) :)

sorten oder arten? sorten gibt's von T. formosana viele. mir scheinen die hybriden alle irgendwie eine formosana-beteiligung zu haben. wahrscheinlich weil formosana den größten anteil der handelsware stellt. arten wie latifolia, puberula, macrantha, macropoda, ohsumiensis + perfoliata scheinen überwiegend als reine art im hobby + handel vertreten zu sein, von den anderen ganz selten einmal angebotenen arten ganz zu schweigen. Tricyrtis muss man sich zusammensuchen. da habe ich noch keinen händler gefunden, der ein großes sortiment vorweisen konnte.


die lasiocarpa, latifolia und ohsumiensis stehen bei mir im Topf. daneben sind noch die Sorten Lunar landing, Lightning Strike, Lemon twist, Lemon und Lime, Taiwan Abdane, Shimone, Hirta Weisse Taube, Hirta Alba, Purple Beauty , Togan, Pink Freckles, Rasberry Mousse, Hirta, Gilt Edge und Variegata im Topf.
Aber ob alle Sorten richtig angeschrieben sind?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Kuba am 12. August 2011, 13:10:18
@Katinka

weisst du die Sortennamen: die rechte kenne ich unter Pink Freackles und die Untere als Togan ( Tangerine)



edit knorbs: bitte bei zitaten mit voll verlinkten fotos zurückhaltend sein.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 19. August 2011, 16:46:19
Diese Tricyrtis habe ich geschenkt bekommen, alles an ihr ist winzig, die ganze Pflanze 16 Zentimeter hoch, ein Blütchen 2,5 cm.

Die Pflanze ist sicher chemisch gestaucht, wird sie tatsächlich nächstes Jahr zu normaler Größe wachsen, oder übersteht sie - so malträtiert - den Winter nicht? Oder gibt es kleinwüchsige Kröten?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: marcir am 19. August 2011, 17:08:24
Diese Tricyrtis habe ich geschenkt bekommen, alles an ihr ist winzig, die ganze Pflanze 16 Zentimeter hoch, ein Blütchen 2,5 cm.

Die Pflanze ist sicher chemisch gestaucht, wird sie tatsächlich nächstes Jahr zu normaler Größe wachsen, oder übersteht sie - so malträtiert - den Winter nicht? Oder gibt es kleinwüchsige Kröten?


GL:
Ich habe eine solche kleine.
Aber, sie wurde von den Schnecken dauernd abgefressen, deshalb. ;) Dabei stehen drei verschiedene zusammen und nur an dieser prügelten sich die Schnecken. Jetzt ist sie kaum 10 cm hoch und sollte doch bald blühen. Die anderen fangen nämlich auch an. ich geh mal nachgucken, ob sie schon Blüten hat.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: kowoline am 19. August 2011, 17:17:05
ich hab auch so minis.... aber auch als solche gekauft
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 19. August 2011, 17:23:18
ich hab auch so minis.... aber auch als solche gekauft

Sie blieben so klein?

Meine ist nicht aus einer seriösen Staudengärtnerei, die eine Pflanze nicht künstlich klein halten würde, sondern aus dem Blumenladen.

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 19. August 2011, 17:33:08
die sehen nach formosana-hybriden aus. es kann auch an den haltungsbedingungen liegen, wenn sie noch so klein sind. ich habe z.b. T. macropoda aus stecklingen letzten herbst vermehrt. die standen bis vor wenigen tagen in kleinen 7cm töpfen. einige blühten bereits, waren aber nur ~15 cm hoch. gut entwickelte pflanzen im garten werden dagegen um die 60 cm + mehr.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 19. August 2011, 17:54:34
Das Pflänzchen hat mindestens 30 Blüten und Knospen, ein Baby ist das sicher nicht, es ist halt die Frage, wo ich sie pflanze, ganz weit vorne oder - wenn sie nächstes Jahr normale Größe hat - zu den anderen Tricyrtis.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: marcir am 19. August 2011, 17:58:05
Das Pflänzchen hat mindestens 30 Blüten und Knospen, ein Baby ist das sicher nicht, es ist halt die Frage, wo ich sie pflanze, ganz weit vorne oder - wenn sie nächstes Jahr normale Größe hat - zu den anderen Tricyrtis.

GL
Und wenn Du sie vorerst mal mitsamt dem Topf im Garten versenkst. Sollte sie dann Kletterallüren zeigen kannst Du sie ja immer noch rausnehmen und nach hinten pflanzen, oder?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 19. August 2011, 18:35:35
Ja, irgendetwas in dieser Art werde ich wohl machen, erst mal in einen größeren Topf, dann kann ich sie auch ins Wühlmausrevier pflanzen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: kowoline am 20. August 2011, 07:17:19
meine hab ich auf einem pflanzenmarkt in meerbusch gekauft und man sagte mir, sie bleibt so klein.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 20. August 2011, 07:53:33
Das wäre schön, große habe ich genug.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Kuba am 25. August 2011, 13:08:31
Die Wühlmäuse sind bei mir nicht das Problem. Die Dickmaulrüssler Käfer und Larven sind bei mir das grösste Problem. weil die Blätter dann immer so verfressen aussehen.oder im Frühling nicht mehr austreiben.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: marcir am 25. August 2011, 13:17:01
Das ist die erste, getupft.

Die eine wurde dauernd von den Schnecken abgerapselt, mal sehen, ob sie doch noch zum Blühen kommt.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Scilla am 25. August 2011, 17:39:24
Schöne Schätze zeigt Ihr!

Meine erste Tricyrtis blüht auch, es ist das Teilstück aus Viridifloras Garten.
Eine (Name?) wird dieses Jahr wohl nicht zur Blüte kommen, möglich, dass es ihr nahe der Lärche einfach zu trocken ist.
(wenigstens hat sie dort nicht mit Schnecken zu kämpfen)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Viridiflora am 25. August 2011, 17:45:43
Scilla, leben Deine weissen Kröten eigentlich noch? Meine sind leider eingangen. :'( :(
Jaaa, meine superwucherige Tricyrtis ist einmal mehr voll am Blühen. :D Von dieser Pflanze habe ich bestimmt schon dreissig Teilstücke weggenommen. Scheint sie aber keineswegs zu stören, im Gegenteil - sie quittiert es mit fleissigem Zuwachs. 8)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: leonora am 25. August 2011, 19:33:48
Bei meiner T. macrantha haben irgendwelche Tiere die Blüten angenagt. >:(

Die nächste Serie Knospen werde ich besser bewachen müssen.

LG
Leo
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: marygold am 25. August 2011, 21:24:18
Ich habe nur eine einzige Tricyrtis, aber die hat sechs Triebe und eine Unmenge Knospen. :D




Krötenlilie-mg.jpg

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 25. August 2011, 21:28:07
Nachdem ich vor gut 1 Jahr von meiner vmtl. unechten T. hirta Samen abnahm, aussäte und fast jeder Schuss ein Treffer war, habe ich die Dinger teilweise rabattenartig gepflanzt. Die meisten sind schön grün, tun ihre Pflicht und blühen. Es sind aber doch einige dazwischen die nur gelb werden und versterben. Woran mag das liegen - in einer Reihe sone und solche bei gleichen Bedingungen?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: marygold am 25. August 2011, 21:36:18
Blühen Sämlinge schon nach einem Jahr?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: wuddel am 25. August 2011, 23:15:43
Von diesen 2010 ausgesäten Tricyrtis hat ein Teil noch im selben Jahr geblüht, der Rest erst nach einem Jahr.

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: wuddel am 26. August 2011, 10:17:19
Bin mir nicht sicher, ob sie hier schon zu sehen war:

Tricyrtis dilatata macropoda,
klein aber fein..



Tricyrtis macropoda


Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: wuddel am 26. August 2011, 10:19:03
Die Blüten dieser Art sind verhältnismässig klein, aber sehr hübsch.
Die Blätter sind nicht länglich oval, sondern breiter und beinahe rund.

Tricyrtis macropoda:



Tricyrtis macropoda

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: wuddel am 26. August 2011, 10:24:31
Erwähnenswert wären da vielleicht noch die zurückgeklappten Blütenblätter.. ;)

Tricyrtis macropoda:
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 26. August 2011, 11:30:47
Erwähnenswert wären da vielleicht noch die zurückgeklappten Blütenblätter.

das ist das entscheidende merkmal der Tricyrtis macropoda, dilatata ist ein synonym. die weißblütige form habe ich leider vor jahren verloren. meine macropoda haben mehr oder weniger einen gelblichen grundton in der blütenfarbe. die macropoda lässt sich sehr leicht über stecklinge vermehren. also kurz vor den erwarteten frostnächsten noch stängel abschneiden + in stücke schneiden. ich schneide immer zwischen den blattinternodien, kürze die blätter ein + stecke einfach ins substrat. feucht + frostfrei halten, das war's.

wenn du mir ende september stängel schneiden könntest von deiner weißen wäre das sehr nett wuddel 8)...zum tauschen findet sich sicher was.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: wuddel am 26. August 2011, 13:35:04

das ist das entscheidende merkmal der Tricyrtis macropoda, dilatata ist ein synonym [...]

Achja, ich erinnere mich.
Und um die Verwirrung perfekt zu machen bekommt man im Handel manchmal noch anstatt T. macropoda die "gewöhnliche" T. formosana, war's nicht irgendwie so? ::)

die weißblütige form habe ich leider vor jahren verloren. meine macropoda haben mehr oder weniger einen gelblichen grundton in der blütenfarbe. die macropoda lässt sich sehr leicht über stecklinge vermehren. also kurz vor den erwarteten frostnächsten noch stängel abschneiden + in stücke schneiden. ich schneide immer zwischen den blattinternodien, kürze die blätter ein + stecke einfach ins substrat. feucht + frostfrei halten, das war's.

wenn du mir ende september stängel schneiden könntest von deiner weißen wäre das sehr nett wuddel 8)

Das lässt sich bestimmt einrichten.
Obwohl ich Tricyrtis am liebsten durch Teilung im Frühjahr vermehre. Da hat man sofort vernünftige Ergebnisse. ;)
Aussaat wäre hier vielleicht noch eine weitere Option...

...zum tauschen findet sich sicher was.

Oh, da mache ich mir auch keine Sorgen. ;D

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 26. August 2011, 18:07:48
Wuddel, Deine Kröten sind toll.

Heute hab ich mal ein paar meiner Pseudohirta-Sämlinge abgelichtet. Nur geringe Farbunterschiede, die erhoffte karierte ;) war nicht dabei:

1
2
3
4

ABER - an einer Pflanze befand sich eine seeehr dunkle Blüte. Ich konnte mich nicht entscheiden welches Foto besser ist - eigentlich sind ja alle nicht so prall, ich krieg die Dinger einfach nicht scharf:

1
2

 Ob es wohl Sinn macht, diese zu markieren und bei Samenreife abzunehmen?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: wuddel am 26. August 2011, 19:11:26
Sehr schöne Sämlinge!

ABER.. was die dunkle Farbe betrifft, da muss ich dich leider auf dieses Phänomen hinweisen.

Tricyrtis-Virus :'(

(Der Text ist schon älter, aber dafür gut bebildert.)

Bin mir nicht ganz sicher, ob es ausschließlich T. hirta und formosana betrifft.
An "gelben Tricyrtis-Arten" habe ich das jedenfalls noch nie gesehen.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 26. August 2011, 19:23:21
 :'( :'( :'(
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 26. August 2011, 19:59:45
@wuddel

die aussaat der T. macropoda ist mir nie so recht gelungen. einer userin, der ich samen meiner pflanzen abgegeben hatte, war da erfolgfreicher. von dieser lieben userin bekam ich dann auch wieder pflanzen zurück, nachdem ich meine macropoda stöcke an die wühlmäuse verloren hatte. seither vermehre ich sie über stecklinge + das klappt sehr gut.

ja, formosana wird oft als "macropoda" im handel angeboten.

ob diese dunkle flecken in den blüten immer auf eine viruserkrankung zurückzuführen ist, bezweifel ich. aus einer hirta-absaat (evtl. hybride mit formosana) ist ein sämling dabei, der auch so eine dunkle zeichnung aufweist. die anderen sehen wie die elternpflanzen aus.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 26. August 2011, 20:16:42
ob diese dunkle flecken in den blüten immer auf eine viruserkrankung zurückzuführen ist, bezweifel ich. aus einer hirta-absaat (evtl. hybride mit formosana) ist ein sämling dabei, der auch so eine dunkle zeichnung aufweist. die anderen sehen wie die elternpflanzen aus.

 :D :D :D

Aber schon irgendwie ein Wechselbad der Gefühle ::)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 26. August 2011, 20:21:19
ich will nicht schlauer sein als die spezialisten, auf die wuddel verlinkt hat. wenn die untersuchungen an den pflanzen vorgenommen haben, wird das schon stimmen. aber bei dem von mir erwähnten beispiel stehen die sämlinge dicht an dicht + nur eine zeigt diese dunkle einfärbung, deshalb mal ein kleiner zweifler. mal sehen, ob ich morgen ein foto hinbekomme.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: wuddel am 26. August 2011, 22:56:24
Wäre auch noch interessant, ob das nicht irgendwie "heilbar" ist,
bzw. ob die Symptome gelindert werden können.

Die Pflanze selbst scheint es zumindest nicht wirklich zu stören, nur den Betrachter (unter Umständen).
Vielleicht beruhigt dich das ein wenig, Waldi.. ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 26. August 2011, 23:03:26
Stören tut es mich eigentlich nicht. Im Gegenteil - ich finde es ausgesprochen hübsch und wenn es keine negativen Folgen hat darf das Teilchen auch bleiben. Wau wau ;) ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: wuddel am 27. August 2011, 18:23:28
@waldschrat: Bin auch einfach davon ausgegangen, daß du mir die "Verunglimpfung" nicht übel nimmst. Brav! ;)


Eben unter einem Blatt von Cirsium rivulare 'Atropurpureum' (die viel größer geworden sind als erwartet) entdeckt:

Tricyrtis ohsumiensis

Glatte, fast ledrige Blätter. Verhältnismäßig große Blüten.
Pflanze soll 40 cm groß werden. Bisher erreicht sie noch nichtmal die Hälfte.
Sie ist allerdings noch jung und der Standort bisher..ähm..sagen wir mal "suboptimal". ;D


Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Scilla am 28. August 2011, 16:49:32
Scilla, leben Deine weissen Kröten eigentlich noch? Meine sind leider eingangen. :'( :(


Nein, sie sind leider nach einiger Zeit gelb und welk geworden und sind irgendwann ganz verschwunden. :-\
Beim nachsehen in der Erde waren nur noch kleine Wurzelreste übrig, schade.

LG
Mirjam
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dunkleborus am 28. August 2011, 19:05:35
Meine hat es auch geputzt, leider.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Kuba am 01. September 2011, 13:00:47
Meine hat es auch geputzt, leider.
Da habe ich glück gehabt. meine haben diesen winter überlebt. im letzten jahr waren sie nicht über den winter gekommen. habe sie etwas besser geschützt.
Weil im Topf kann man sie gut verschieben.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Scilla am 01. September 2011, 14:51:54
Meine hat es auch geputzt, leider.

Ein Jammer. :( Und dazu etwas merkwürdig, dass sämtliche unserer Exemplare das Zeitliche gesegnet haben.


Die gelbe T. osumiensis von Dir, @Wuddel ist sehr apart.

LG
Mirjam
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Viridiflora am 01. September 2011, 14:55:09
Ein Jammer. :( Und dazu etwas merkwürdig, dass sämtliche unserer Exemplare das Zeitliche gesegnet haben.

Dass meine hopps gegangen sind, kann ich noch auf mein Unvermögen schliessen, aber Dunkleborus ist schliesslich Profi... :-\

Was m e i n Gewissen andererseits auch entlastet... ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Scilla am 01. September 2011, 14:57:39
Und das meine... 8) ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dunkleborus am 01. September 2011, 15:01:35
Wenn ich hier meine gesammelten Misserfolge posten würde, könntet Ihr euch kollektiv heiligsprechen lassen.
Immerhin wächst die T. hirta x formosana-Hybride prächtig - sowohl im Torfbeet als auch im kalkhaltigen Boden.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Viridiflora am 01. September 2011, 15:06:32
Wenn ich hier meine gesammelten Misserfolge posten würde, könntet Ihr euch kollektiv heiligsprechen lassen.

Ich sehe keinen Grund, dies so klein zu schreiben. ;D ;D ;D

Sowas päppelt echt mein (zuweilen angeknackstes) Ego! 8) :-*

Obwohl - so ganz kaufe ich Dir das nicht ab... ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Dunkleborus am 01. September 2011, 15:20:49
Doch.

Kleinschreibung: OT-Vermeidung.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: ninabeth † am 02. September 2011, 18:53:45
Diese Tricyrtis habe ich vor ca. 12 Jahren im Tausch bekommen und zwar aus der BRD. Das war noch bevor es Pur gab.

(http://s1.postimage.org/2dsuuipfo/Tricyrtis01.jpg)

War im MSG-Forum und die Userin hatte den Namen Cordula, vielleicht ist sie ja jetzt hier. :)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 02. September 2011, 20:46:56
Eine kleine Zwischenfrage:
Meine gaaanz normale Krötenlilie fühlt sich offenbar sehr wohl, und da frag ich jetzt leichtsinnig: Gibt es eine halbwegs robuste, halt nicht zimperliche Tricyrtis in gelb?

(Ich wollte ein Bild mit unter 32 KB anhängen, gabs Fehlermeldung:
Serverplatz voll. Bitte nochmals mit einer kleineren Datei versuchen und den Administrator kontaktieren.
Bitte den Fehler beheben und nochmal versuchen:)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: wuddel am 02. September 2011, 22:03:09
Dazu kann ich nur folgendes beitragen, Günther:

Die einzige gelbe die ich seit mehreren Jahren im Garten habe,
hat mich bis jetzt nie enttäuscht.
Gekauft unter dem Namen Tricyrtis 'Shima Yellow' (aber das soll ja nichts heißen..).
Wird ca 80 cm, steht recht grade und ist auch standfest, ABER blüht schon im Juni/Juli.

Das Bild ist vom 24.06.2011



Tricyrtis 'Shima Yellow'

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Günther am 02. September 2011, 22:34:31
Merci vielmals.
Werde mich umschauen.....


krötenmitte

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 04. September 2011, 21:24:58
Heute fand ich eine zweite Pflanze mit dunklen Blüten. Virus hin oder Virus her - ich finde sie wunderschön und die beiden dürfen bleiben.

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: wuddel am 16. September 2011, 21:04:57
Diese Art blüht hier jetzt zum ersten Mal.
Gekauft als Tricyrtis stolonifera.
Bin mir nicht ganz sicher mit dem Namen,
da es teilweise auch als Unterart von T. formosana gehandelt wird.
Wie auch immer, die Blüte gefällt mir wohl. ;)



Tricyrtis stolonifera

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 16. September 2011, 21:12:36
Mir auch - schöne Farbe :D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 19. September 2011, 13:40:20
Dazu kann ich nur folgendes beitragen, Günther:

Die einzige gelbe die ich seit mehreren Jahren im Garten habe,
hat mich bis jetzt nie enttäuscht.
Gekauft unter dem Namen Tricyrtis 'Shima Yellow' (aber das soll ja nichts heißen..).
Wird ca 80 cm, steht recht grade und ist auch standfest, ABER blüht schon im Juni/Juli.

Das Bild ist vom 24.06.2011



Tricyrtis 'Shima Yellow'



"Shima Yellow" ist schlicht Tricyrtis latifolia. die frühe blütezeit passt dazu. sie ist die früheste unter den tricyrten nach meiner kenntnis.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: maliko am 19. September 2011, 20:20:04
Keine Ahnung, wie die heißt... Sicher hundsgewöhnlich, aber wächst problemlos.

maliko
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: jutta am 19. September 2011, 22:52:04
@maliko
Ja, so eine No Name habe ich auch. Ich kann es nur bestätigen. Schön und total unkompliziert. Bei mir war es heuer extrem trocken, auch das hat sie weggesteckt wie nichts.

Jutta



Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: wuddel am 19. September 2011, 23:07:09

"Shima Yellow" ist schlicht Tricyrtis latifolia. ...

Ach schau an, dann kann ich die also im nächsten Jahr mit reinem Gewissen aussäen. ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: ninabeth † am 25. September 2011, 13:41:09
Heute aufgeblüht Tricyrtis Autum Glow, mit panaschierten Laub :D
Die erste Blüte bei mir, im Herbst 2010 gepflanzt.

(http://s4.postimage.org/1gwgaxt44/Tricyrtis_Autum_Glow_006.jpg)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: EmmaCampanula am 13. August 2012, 16:51:14
Hier hat sich die erste Tricyrtisblüte geöffnet - dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht sicher weiß, was es für eine Art ist.
Sie wuchert jedenfalls nicht, sät sich dafür aus und wird so ca. 20 bis 35 cm hoch - je nach Standort.

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: SusesGarten am 13. August 2012, 19:37:49
Die gleiche Tricyrtis blüht bei uns auch. Auf ihrem Schildchen steht T. hirta.

Gruß, Susanne
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 13. August 2012, 20:33:06
Tricyrtis hirta ist praktisch nicht als reine art im handel nach meiner erfahrung. alles was unter hirta angeboten wird sind hybriden, wahrscheinlich mit formosana beteiligung oder formosana mit hirta beteiligung. emma campanulas foto gibt für eine bestimmung leider fast nichts her. die blüten müssten einzeln oder in büscheln in den blattachseln gebildet werden und die blattoberseite stark behaart sein. endständige blüten als trugdolde sind ein hinweis auf formosana beteiligung. das entspricht dem wenigen, was ich auf emma campanulas foto sehen kann.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: marcir am 31. August 2012, 16:41:13
Gerade erwischt auf der Krötenlilie:
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: marcir am 19. September 2012, 09:08:21
Eine etwas dunklere Krötenlilie:
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: marcir am 19. September 2012, 09:09:02
Nicht immer ganz klar gemalt:
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: marcir am 19. September 2012, 09:09:25
näher:
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Callis am 19. September 2012, 09:42:19
Hier meine neueste Krötenlilie.

Wie genau sie geschrieben wird, weiß ich noch nicht. Auf dem Verkaufsschildchen steht 'Tapei'. Im Netz finde ich aber auch 'Taipe' oder 'Taipei'. immer mit Zusatz 'Silk'.

Jedenfalls ist sie sehr hübsch blau.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hortense am 20. September 2012, 08:44:47
@ knorbs: Es gab mal einen Bestimmungsschlüssel (Debus?) im Netz, wo ist der hin? (Guckeln hilft nicht....)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Poison Ivy am 20. September 2012, 08:51:03
Meinst du sowas in der Art?
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hortense am 20. September 2012, 09:15:45
Ja, danke. :D Das könnte der "Vorgänger" des gesuchten Bestimmungsschlüssels (von Volker Debus) sein.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Poison Ivy am 20. September 2012, 09:31:09
Der Schlüssel von Debus ist vermutlich der, der in der Gartenpraxis 11/1997 erschienen ist, oder? Abonnenten der gp müssten den als pdf bekommen können.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Viridiflora am 20. September 2012, 09:33:35
Hier meine neueste Krötenlilie.

Wie genau sie geschrieben wird, weiß ich noch nicht. Auf dem Verkaufsschildchen steht 'Tapei'. Im Netz finde ich aber auch 'Taipe' oder 'Taipei'. immer mit Zusatz 'Silk'.

Jedenfalls ist sie sehr hübsch blau.

Ich glaube, so eine ist mir neulich auch ins Körbchen gesprungen. Sind die Spitzen von Deiner auch so richtig schön tintenblau? Meine blüht leider nicht mehr, daher kann ich nur meine Erinnerung bemühen, nicht aber vergleichen. :-\
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hortense am 20. September 2012, 09:59:04
Der Schlüssel von Debus ist vermutlich der, der in der Gartenpraxis 11/1997 erschienen ist, oder? Abonnenten der gp müssten den als pdf bekommen können.

Danke für den Wink mit dem Pfosten. ;D
 
Mein (inzwischen toter) bookmark verweist auf die Uni Regensburg: und stammt aus 200? und wirkte damals auf mich "aktuell": http://www.biologie.uni-regensburg.de/Botanik/Poschlod/export/tricyrtis.pdf

gp las /lese ich (leider?) nicht, so dass ich keinen Vergleich habe.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 20. September 2012, 10:28:23
ja, den Tricyrtis-bestimmungsschlüssel von debus gab's mal kurze zeit als pdf im internet. ich hatte ihn gleich runtergeladen. ich schick dir die pdf-datei als pm. ich wage nur noch bei wenigen arten eine bestimmung anhand von fotos. das hybridwirrwarr ist einfach zu groß + es lässt sich nicht mehr sagen, ob eine pflanze nun etwas abweichende merkmale einer art zeigt, die zum normalen verbreitungsspektrum gehören, oder schon einflüsse des kreuzungspartners wiedergeben.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: troll13 am 30. September 2012, 14:12:07
Im Frühjahr habe ich auf dem Regionaltreffen bei Wald-Traud einige ganz kleine Tricyrtis-Sämlinge geschenkt bekommen.

Bis auf einen haben alle überlebt und sich langsam aber gut entwickelt. Und siehe da. Der erste blüht schon. :D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: troll13 am 30. September 2012, 14:13:51
Hier noch einmal aus der Nähe.

Ein herzliches Dankeschön der Spenderin. :-*
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 13. Juli 2013, 15:51:58
Meine letzte gelbe - die allerdings scheint sich recht wohl zu fühlen:

Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 17. Juli 2013, 09:36:10
hatte deine gelbe Tricyrtis, als sie austrieb, stark gepunktete blätter, so wie man das von einigen knabenkräutern kennt? die punkte verblassen dann im weiteren verlauf ziemlich stark. falls ja dürfte es Tricyrtis puberula sein, wofür auch die blütezeit spräche. die T. hirta blüht deutlich früher + hat reingrüne blätter.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Pewe am 17. Juli 2013, 17:29:20
An stark gepunktete Blätter kann ich mich nicht erinnern. Auch nicht daran, je eine T. puberula erworben zu haben - jedenfalls nicht dem Namen nach, wohl aber was mit T. latifolia - könnte es die auch sein?

Von meinen diversen T. hirtas, pseudohirtas, Sämlingen etc. blüht übrigens noch nicht eine einzige - noch lange nicht.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irisfool am 23. September 2013, 12:04:07
meine ganz besondere Krötenlilie von hanninkj ist wieder aufgetaucht. 3 Jahre für tot erklärt!!! Ich bin ganz happy 8) 8) 8) Vor lauter Begeisterung ein grottenschlechtes Bild, aber die Sonne war nur einen kurzen Augenblick darauf ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irisfool am 23. September 2013, 12:05:10
und nun noch Bild vergessen :o ::) :P ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenlady am 23. September 2013, 13:05:22
Neid ganz grün :P ;D
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thogoer am 23. September 2013, 13:12:44
Gut versorgen, auf das sie sich reichlich vermehrt, nach dem landen neben der blauen Tonne, weisst Du ja in welche Richtung... ;)
wunderschön
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irisfool am 23. September 2013, 13:49:13
Und ich hüpf vor Freude. 8)Ich werde mein Bestes geben ;D ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 23. September 2013, 16:25:25
von der weißen Tricyrtis spec. habe ich einen großen topf voll. kann gerne was abgeben. die pflanze hat hanninkj von einem taiwanesischen pflanzenliebhaber bekommen. unklar ist, ob es sich um ein kultivar oder einen naturfund handelt. tendiere zu einer natürlichen alba-form der T. formosana, die bis dato unbekannt war (kannte auch der Tricyrtis-spezialist debus vom boga regensburg nicht). allerdings in z6b definitiv nicht winterhart! könnte in wintermilden gegenden aber aushalten. bei irisfool hat's ja auch geklappt.
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: ninabeth † am 23. September 2013, 16:26:57
Neid ganz grün :P ;D

ich auch 8) :P
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 23. September 2013, 16:37:10
hm...hab in meiner galerie nachgesehen... hier 2 blütenfotos, der Tricyrtis aus taiwan, die hanninkj mitgebracht hatte. die fruchtblätter sind aber gelb + nicht weiß wie bei der Tricyrtis, die irisfool zeigt  ???



Tricyrtis formosana 'Alba'



Tricyrtis formosana 'Alba'


@irisfool

bist du dir sicher, dass deine gezeigte nicht eine andere Tricyrtis ist? die (hirta-)hybride Tricyrtis 'White Towers' wäre z.b. reinweiß. typisch für die ist, dass die blüten auch aus den blattachseln entspringen. bei der formosana aber in endständigen trugdolden (zitat aus Tricyrtis-key zu formosana: Blüten werden fast ausschließlich in endständigen Trugdolden gebildet und nur selten entstammen die Trugdolden den oberen Blattachseln!).
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irisfool am 23. September 2013, 17:21:51
Die Blüten kommen aus den Blarttachseln das stimmt, aber sie wächst genau auf dem Platz, wo die andere schon 3 Jahre verschwunden ist( 2 böse Winter! ::) :P. )Ich habe selbst keine weisse gekauft und ich weiss wirklich nicht wo die herkommt. :o :o :o Hab ich mich nun zu früh gefreut. :'( :'( :'( wenn du ein kleines Stückchen von der damaligen für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar. Sie geht nun dann auch in's GH. ;D ;)
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: candy47 am 23. September 2013, 18:14:46


Die beiden weißen Kröten sind wundervoll ! :P
Titel: Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 23. September 2013, 19:19:16
irisfool...dann spricht eigentlich alles für die 'White Towers', denn sie soll eine hirta-hybride sein + hirta entwickelt die blüten aus den blattachseln am stängel aufwärts + am stängelende auf kurzen blütenstielen. "böse" winter übersteht die weiße formosana keinesfalls, vielleicht noch nicht mal milde. die weiße formosana geht natürlich retour. ;)

weil wir bei den weißen sind...diese hier kann ich nicht zuordnen. ich bekam sie unter einem japanisch klingenden fantasienamen von stauden stolz. ich vermute eine hybride aus formosana + perfoliata. die getupften blüten + den gelben basalring bringt die formosana, ebenso die dunkel getupften, behaarten blätter. der wuchs (extrem hängend!) + die blüten aus den blattachseln von der perfoliata (meine annahme). der einzige stängel faulte mir heuer nach langen regen ab + dann hab ich so gut es ging stecklinge aus dem rest geschnitten. die blüte ist eine von den stecklingspflanzen. die meisten scheinen angewurzelt zu haben.



Tricyrtis spec.


so sieht eine perfoliata aus (leider verloren). genauso wächst die unbekannte:



Tricyrtis perfoliata



Tricyrtis perfoliata



Tricyrtis perfoliata

Titel: Tricyrtis
Beitrag von: Gartenhexe am 27. August 2014, 22:00:41
Die erste Tricyrtis blüht. Es soll 'Taipai Silk' sein. So wurde es mir gesagt.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 03. August 2015, 13:12:13
aus samen gezogen, den ich von einem australischen samenhändler als Tricytris macropoda "Temple Lily" bekam. ich vermute, dass es sich um eine japanische herkunft handelt, die als Tricyrtis dilatata bezeichnet wird, aber nur ein synonym der macropoda ist.



Tricyrtis macropoda



Tricyrtis macropoda


zum vergleich, dass es auch in china weißblühende macropoda exemplare gibt, hier ein chinaimport aus 2003. lediglich die farbe der griffel ist etwas abweichend, was aber durchaus der normalen variationsbreite entsprechen könnte.



Tricyrtis macropoda - China

Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: paulw am 04. August 2015, 17:15:17
Whow, die macropoda ist schön.
Hatte ich auch mal, war aber auch bei anderen sehr beliebt, plötzlich welk, alle Rhizome weg, nurmehr Mausgang und lockere Erde. Stecklinge sind mir aus den Resten leider nicht mehr gelungen (war schon September).
Du hast nicht zufällig Stecklinge gemacht?
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 04. August 2015, 17:29:37
Besitzt wer zufällig Tricyrtis nana? Diese hatte ich einst in England aufgetrieben, mein winziger Bestand fiel leider dem Winter 12/13 zum Opfer.
Eigenartig: bei uns werden alle T. hirta-Abkömmlinge von einer dubiosen Sekundär-Blattkrankheit befallen, die Pflanzen stehen dann im Oktober vollkommen kahl da.  Alle anderen bekommen diese Pilzkrankheit nicht.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cydora am 22. August 2015, 21:36:29
Das erste meiner neu erworbenen Schätzchen blüht:
(https://farm6.staticflickr.com/5771/20607578899_c8213dbea2.jpg)

Dummerweise hab ich mir nicht rechtzeitig aufgeschrieben, welche wo steht :P Jetzt isses wech ::)
Ist es Tricyrtis formosana  'Empress' oder 'Dark Beauty'?
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: enaira am 24. August 2015, 19:33:08
Weder noch...?  :-\ ???

Könnte es auch 'Taiwan Adbane' sein?
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cydora am 24. August 2015, 19:44:40
Also gekauft habe ich diese beiden laut Schildchen: Tricyrtis formosana  'Empress' und 'Dark Beauty'. Theoretisch müsste es eine von beiden sein. Praktisch... :P
Ich sag mal so: ich hatte ein anderes Aussehen erwartet. Da das aber meine ersten "Kröten" sind und ich somit keine Ahnung habe, ob sie wegen Boden,... so stark differieren könnten...meine Frage.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: MonaMour am 24. August 2015, 19:52:11
Ich habe meine erste "Kröte" auch erst vor kurzem bekommen und hoffe nun dass sie bald blühen mag, sie ist noch etwas kleiner. ;)
Es soll laut Händler die Art Tricyrtis hirta sein, keine Sorte.
Bin mal gespannt...  ;)
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 24. August 2015, 19:55:10
Also gekauft habe ich diese beiden laut Schildchen: Tricyrtis formosana  'Empress' und 'Dark Beauty'. Theoretisch müsste es eine von beiden sein. Praktisch... :P
Ich sag mal so: ich hatte ein anderes Aussehen erwartet. Da das aber meine ersten "Kröten" sind und ich somit keine Ahnung habe, ob sie wegen Boden,... so stark differieren könnten...meine Frage.

 :D
Ich habe auch so eine blaue, fürchte aber, sie hat kein Schild  :-X momentan hat sie keine vernünftigen Blüten, zu warm und trocken hier, alles dörrt.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: enaira am 24. August 2015, 19:55:25
@Cydora, ich bin mir relativ sicher, dass es nicht 'Dark Beauty' ist. 'Empress' kenne ich nicht.
Bei mir ist 'Taiwan Adbane' letztes Jahr eingezogen, sie blüht aber noch nicht.
Dein Foto erinnert mich an das auf dem Etikett.
Aber es gibt hier bestimmt Menschen, die sich mit den Kröten besser auskennen...
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 24. August 2015, 19:58:24
Ich habe doch ein Foto gemacht, aber ein schlechtes  :-X  Könnte dieselbe sein, oder ?

Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: sarastro am 24. August 2015, 20:01:18
Also gekauft habe ich diese beiden laut Schildchen: Tricyrtis formosana  'Empress' und 'Dark Beauty'. Theoretisch müsste es eine von beiden sein. Praktisch... :P
Ich sag mal so: ich hatte ein anderes Aussehen erwartet. Da das aber meine ersten "Kröten" sind und ich somit keine Ahnung habe, ob sie wegen Boden,... so stark differieren könnten...meine Frage.
Dies ist wahrscheinlich T. formosana 'Eschmanns Blaue Auslese'. Allerdings kann die Ausfärbung der Blüten durch den pH-Wert so stark variieren, dass durch aus auch eine 'Empress' blau werden kann.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: enaira am 24. August 2015, 20:02:40
Je saurer, desto blauer? (Hatte Chemie abgewählt... ;D)
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cydora am 24. August 2015, 20:23:16
Also gekauft habe ich diese beiden laut Schildchen: Tricyrtis formosana  'Empress' und 'Dark Beauty'. Theoretisch müsste es eine von beiden sein. Praktisch... :P
Ich sag mal so: ich hatte ein anderes Aussehen erwartet. Da das aber meine ersten "Kröten" sind und ich somit keine Ahnung habe, ob sie wegen Boden,... so stark differieren könnten...meine Frage.
Dies ist wahrscheinlich T. formosana 'Eschmanns Blaue Auslese'. Allerdings kann die Ausfärbung der Blüten durch den pH-Wert so stark variieren, dass durch aus auch eine 'Empress' blau werden kann.
Christian, gut, dass Du hier reinschaust :D Die habe ich nämlich nach dem Forumstreffen in Deiner Gärtnerei gekauft 8) Du warst leider nicht da. Ich hatte sie bis vor kurzem im Originaltopf, weil bei der Hitze und Trockenheit nix einzubuddeln war...Insofern sollte mein Boden eigentlich noch nicht die Rolle gespielt haben, höchstens das stark kalkhaltige Gießwasser.
Kannst Du mir sagen, was ich hier habe?
Die andere ist auch gerade aufgeblüht. Leider macht meine Kamera kein gescheites Foto mehr, da schon zu dämmerig. Und das schlechte Foto kriege ich auch nicht in den PC geladen :P (nicht mein Tag...)
War gerade noch mal draußen. Die 2. ist dunkler mit Pünktchen, vermutlich eher 'Dark Beauty'.
Dann ist die gezeigte wohl eher 'Eschmanns Blaue Auslese'. (und das Töpfchen stand falsch ;))
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cydora am 25. August 2015, 19:25:18
So, hab nun noch mal Fotos gemacht.

Hier die schon Gezeigte, am 2. Tag schon etwas bläulich, gestern war sie nur lilarosa:
(https://farm6.staticflickr.com/5777/20689513259_4a0cd131d9_z.jpg)

Also vermutlich schon 'Eschmanns Blaue Auslese'.

Die andere:
(https://farm1.staticflickr.com/760/20876258955_e10187d57a_z.jpg)
würde ich mit 'Dark Beauty' ansprechen.
Was meint Ihr?

Noch eine Frage zum Habitus: beide lümmeln bei mir rum
(https://farm1.staticflickr.com/606/20255242373_d796c5d9a3_z.jpg)
Ist das so? Oder sorten- oder standortabhängig?

Ich hab noch 'Tojen', die ich etwas weiter ins Beet plaziert habe. Die steht noch aufrecht. Ob das günstiger Zufall ist?



Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 26. August 2015, 19:33:56
Ich habe heute noch ein Foto gemacht, sie stehen eigentlich recht grade  ;)
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 19:34:53
und blüht schon - meine vom Boga sagt noch nix ??? - habe sie auch sehr schattig gepflanzt.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 26. August 2015, 19:36:42
meine steht auch im Vollschatten.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Hall am 26. August 2015, 19:47:50
Ich habe meine nach einem Jahr wieder verloren.Warum auch immer.Vielleicht wage ich einen neuen Versuch.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2015, 20:03:35
@ Irm - auf den Blättern spielen aber Sonnenstrahlen  ;)
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 26. August 2015, 20:06:28
@ Irm - auf den Blättern spielen aber Sonnenstrahlen  ;)

 ;D  ja, späte Abendsonne, die Pflanze steht unterm Birnbaum.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Henki am 26. August 2015, 20:16:45
Meine erste und einzige Krötenlilie blüht. Danke, Albizia. ;)
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Henki am 26. August 2015, 20:17:17
Recht üppig und standfest. :)
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cydora am 27. August 2015, 18:09:25
Eure Krötenlilien stehen aber schön :D Nun, da werde ich mal abwarten, was das nächste Jahr bringt.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irm am 27. August 2015, 19:53:01
Es gibt da schon auch "Lümmel", besonders die gelben  :-\
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: cydora am 29. August 2015, 17:27:03
Jetzt ist übrigens auch 'Tojen' erblüht  :D
(https://farm1.staticflickr.com/714/20948625316_9a4ed59248_c.jpg)

Edit: Bildgröße geändert...Man muss bei den Kröten wirklich nah rangehen, um die Schönheit zu sehen 8)
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Krokosmian am 20. Oktober 2015, 15:22:14
Ein wohlgemeintes Geschenk von Besuchern, es war so ein Etikett mit einer lila Kröte ::) und irgendwas von "Garden-Orchids" oder so. Wahrscheinlich wird sie eh irgendwann von den Schnecken verraspelt, gibts trotzdem Ideen zur Sorte? Der bunte Rand ist nur am ganz jungen Laub halbwegs deutlich zu sehen, am älteren verblasst er.

Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gartenhexe am 21. Oktober 2015, 09:45:44
Schild ist wieder mal von Vögeln entwendet. Wer kann mir sagen, welche Sorte das ist? In  meiner Liste habe ich nur T. formosana, aber sie sehen immer verschieden aus.

Dank an Euch im Voraus.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2015, 09:55:35
eine der gängigsten tricyrtis ist doch sinonome, nicht wahr?
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Heidschnucke am 21. Oktober 2015, 10:15:07
 :D
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2015, 10:20:26
Zitat
Gartenhexe
Gast

Henriette, was ist denn da passiert?  ???
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Oktober 2015, 10:23:15
Hoffentlich ein Versehen :o
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thogoer am 21. Oktober 2015, 10:32:20
Diese blüht jetzt gerade, wer kennt sie?
(http://up.picr.de/23463963yx.jpg)
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Henriette am 21. Oktober 2015, 17:02:37
Es war nur ein Versehen, ich habe einen schlechten Tag. :-[
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2015, 18:09:05
thogoer, die ist apart. Noch nie zuvor gesehen 8) 8)
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Waldschrat am 21. Oktober 2015, 18:20:36
Diese blüht jetzt gerade, wer kennt sie?
(http://up.picr.de/23463963yx.jpg)

T. Macrantha macranthopsis?
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Henki am 21. Oktober 2015, 18:25:24
:D

Toll! Ich wollte mir dieses Jahr auch eine weiße zugelegen, war aber nicht erhältlich.


@Schrati: Ich denke auch. Die gab es im Herbst beim Staudenmarkt.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: thogoer am 21. Oktober 2015, 18:37:48
Diese blüht jetzt gerade, wer kennt sie?
(http://up.picr.de/23463963yx.jpg)

T. Macrantha macranthopsis?
Ja denk schon, danke, hatte sie als Tricyrtis ohsumiensis gekauft.
@Irisfool, sie mickerte hier ein paar Jahre...dieses Jahr ist sie etwas besser dran und kam zur Blüte, was könnte die Ursache für die schwarzen Blattspitzen sein? In anderen Jahren war sie jetzt schon lange eingezogen, so das ich dachte, das wars...
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: enaira am 21. Oktober 2015, 18:41:08
Es war nur ein Versehen, ich habe einen schlechten Tag. :-[
:-\  Ich wünsch dir was....
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Heidschnucke am 21. Oktober 2015, 19:12:32
:D

Toll! Ich wollte mir dieses Jahr auch eine weiße zugelegen, war aber nicht erhältlich.


@Schrati: Ich denke auch. Die gab es im Herbst beim Staudenmarkt.

Da läßt sich was machen. Ist notiert.

Edit: Zitat repariert.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Henki am 21. Oktober 2015, 19:15:50
 :D :-*
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. Juni 2016, 16:00:00
bei den Tricyrtis macht wie immer T. latifolia den anfang. die FOC + auch so in der plantlist-datenbank fassen die japanischen + chinesischen herkünfte in der art T. latifolia zusammen. debus vom boga regensburg, der sich intensiv mit Tricyrtis beschäftigt + auch einen bestimmungsschlüssel aufgestellt hat, unterscheidet die japanische T. latifolia von der chinesischen T. puberula. nach dem Tricyrtis-schlüssel von Debus gibt es zwischen beiden folgende unterschiede:

tepalen trichterförmig geöffnet = T. latifolia
tepalen flach ausgebreitet = T. puberula

blattbasis komplett stängel umfassend = T. latifolia
blattbasis sitzend oder nur schwach den stängel umfassend = T. puberula

bei mir blühen seit ca. einer Woche beide "formen" + die oben genannten unterschiede zeigen sie dabei auch deutlich. es gibt noch unterschiede in der blattbehaarung, aber da muss ich bei meinen nochmal genauer hinsehen. bei meinen exemplaren sind die blätter der latifolia auch deutlich breiter als die länglicheren der puberula. danke an potz an dieser stelle für die T. latifolia 8) ;)


Tricyrtis latifolia



Tricyrtis latifolia



Tricyrtis puberula



Tricyrtis puberula

Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Juni 2016, 16:06:09
Wie schattig stehen deine Krötenlilien?? Meine bekommt wirklich kaum einen Sonnenstrahl und hat in der Nachbarschaft auch noch wüchsige Stauden. So richtig toll wachsen möchte sie nicht....
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: knorbs am 27. Juni 2016, 16:12:58
die latifolia bekommt morgens für ca. 2 std. sonne, danach vollschatten, die puberula stand ziemlich sonnig, schatten ab nachmittag. aber meine letzten exemplare wuchsen nach vielen jahren am gleichen platz rückwärts + da habe ich sie heuer aufgenommen + päppel sie im topf wieder hoch, was ihnen auch sichtlich bekommt. ich herbst schneide ich stecklinge. substrat humos, sandig. die puberula jetzt im topf in lehmigeren humos-sandigen substrat.
Titel: Re: Tricyrtis-Krötenlilie
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Juni 2016, 16:29:05
Im Topf dann auch Vollschatten??

Ab und zu wird schon mal ein Sonnenstrahl auch durchkommen durch alle Blätter der Kirsche und der umliegenden Stauden, aber viel nicht. Ich habe sie im Herbst 2014 gepflanzt, die ist noch jung. Aber geblüht hat sie extrem spät und dürftig. Ich muss aber erstmal gucken, was auf dem Etikett steht. Ich tendiere zu Latifolia, klingt mir bekannter.