Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 15:44:57
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999626 mal)

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1620 am: 13. Mai 2015, 23:32:42 »

Hier sind manche schon über kniehoch, manche kurz über dem Boden... abgeraspelt. ::)

Und dann wunderte ich mich darüber, dass 'Dorffreude' nur mit einem einzigen Trieb wiederkam. Bis ich mitbekam, dass ich einen Sämling beäugte und der große Phloxbusch auf der anderen Seite des Etiketts stand. ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1621 am: 13. Mai 2015, 23:34:38 »

@Danilo, der Begriff "Phloxscheibe" wäre mir neu. Aber durchaus - warum nicht? Wir dürfen uns dann auf Dich beziehen? :D

@Hausgeist, Schneckenkorn wirkte, und 'Dorffreude' sieht gut aus. Freude!!!

Rekorde bricht hier noch keine Sorte, aber 'Popeye' und 'Rosenteller' sind schon besonders hoch. Sämtliche Weiß-mit-Auge-Sorten sehen sehr gesund und vielversprechend aus, 'Eclaireur' hat die meisten Triebe, und 'Frührosa' wird wohl niemals ein richtiger Phlox werden.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1622 am: 13. Mai 2015, 23:37:16 »

@ Peace-Lily

Ich glaube, ein Garten wird nie richtig fertig, weil in dem Maße, wie man lernt und den Garten gestaltet, neue Wünsche entstehen und man neue Pflanzen kennenlernt, in die man sich verliebt oder die die vorhandenen Pflanzen so farbschön ergänzen, daß man sie einfach pflanzen muß.

Ich vergleiche einen Garten gerne mit einer Modelleisenbahn: Wenn wirklich ALLES fertig wäre, dann würde das Interesse erlöschen.
Hier ist der Weg das Ziel, und es ist ein wunderschöner Weg!

Phlox ist eine wunderbare Staude, die Farbe und Duft in den Garten bringt und eine lange Blütezeit hat. Auch ich habe mit Phloxen aus dem Gartencenter oder Baumarkt angefangen. Die Pflanzen säen sich von alleine aus, wenn man die Samenstände nicht abschneidet.
Es macht sehr viel Freude, eigene Sämlinge großzuziehen. Aufpassen muß man, daß die Sämlinge nicht innerhalb der Mutterpflanzen keimen und diese dann überwachsen. Im eigenen Boden gekeimte Pflanzen sind nämlich immer stärker als solche, die anderswo keimten und gepflanzt wurden.

Hoher Staudenphlox soll im Mindestabstand von 50 cm zueinander und zu anderen Stauden gepflanzt werden. Phloxe, die in namhaften Gärtnereien gekauft werden, sind nicht kleiner als die im Baumarkt, im Gegenteil. Meistens sind sie bedeutend besser durchwurzelt. Außerdem hat man die Gewähr, dort eine Sorte zu kaufen, die über viele Jahre, oft Jahrzehnte, bewiesen hat, daß sie gartentauglich und gesund ist.
Phlox kann in voller Sonne wachsen, wenn der Boden frisch, d. h. feucht genug ist. Er wächst aber auch sehr gut im Halbschatten. Vom hohen Staudenphlox gibt es weltweit mehr als 2.000 Sorten, 2.119 davon kenne ich, knapp 300 wachsen in meinem Garten. Und noch immer werden neue Sorten gezüchtet, Eigenschaften der Pflanzen verbessert, neue Blütenfarben kreiert.

Phlox divaricata ist nicht pflegeleicht. Er braucht einen feuchten, lockeren, aber nicht nassen Boden im Halbschatten, der Humus und Mineralien enthält, und er muß alle 2 bis 3 Jahre umgepflanzt werden, wenn man ihn erhalten möchte. Aber ist wunderschön. Er muß vor Schnecken geschützt werden!

Phlox stolonifera, der Wanderphlox, möchte ähnlich behandelt werden.

Phlox im Container zu kaufen, ist keine Gewähr dafür, schnell einen großen Phloxhorst zu haben. Wenn der Phlox im 9 cm-Topf sich bei Dir wohlfühlt, ist er im nächsten Jahr bereits größer als der diesjährige Phlox aus dem Container es jetzt ist.

Du fragst, wie viele Phloxe die "echten" Phloxfreunde im Garten haben? Ich sage: Es können 1 bis 3 Phloxe sein oder auch mehrere Hundert. Es kommt immer auf den Platz an, den man zur Verfügung hat. Ich begann mit einem einzigen Phlox auf dem Balkon, bevor ich einen Garten hatte.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN senden.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1623 am: 13. Mai 2015, 23:41:39 »

Diese Fragen und vor allem eure Antworten finde ich so interessant - warum PN ?

Das ist doch Phloxgarten pur :D
« Letzte Änderung: 13. Mai 2015, 23:41:52 von maliko »
Gespeichert
maliko

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5902
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1624 am: 13. Mai 2015, 23:43:58 »


Wie viele Phloxsorten haben echte Phloxfreunde? - Ab 150 aufwärts, wenn ich in die Runde schaue?! ;)

LG Inken

Dann bin ich ja erst bei 10% :o

Gut, ich habe 2500qm zur Verfügung und ich bin noch jung... 8)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1625 am: 13. Mai 2015, 23:48:23 »

@Loni, das war nur eine grobe Schätzung der Sortenzahl der Stammtischleute. ;) Bei mir war es wie bei Noodie: Es begann schon mit Phlox Nr. 1 ... und einem Buch.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5902
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1626 am: 14. Mai 2015, 00:08:49 »

Nun, ich habe Platz, ich bin immer neugierig auf Sämlinge.

Dieses Jahr werde ich versuchen, sie zu separieren und in einem Beobachtungsbeet zu sammeln. Nur so, zum Spass.

Die vermeintlichen Älchen an meinen Phloxen waren wohl keine.
Nach dem gestrigen regen haben sich alle recht gut erholt und haben auch zugelegt.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1627 am: 14. Mai 2015, 00:11:31 »

Bei mir kam es nach dem 1. Phlox auch zu einem Buch. Dann sah ich den Vorgarten eines meiner Kunden - und bettelte darum, von jedem Phlox 1 Stengel mitnehmen zu dürfen. Ich durfte und war danach dermaßen vom Phlox-Virus infiziert, daß das bis heute anhält. (Ja, bei mir hat damals die Stecklingsvermehrung auf Anhieb geklappt und ich bilde mir seit damals ein, einen "grünen Daumen" zu haben.)
Bereut habe ich es nie - im Gegenteil!

Okay: Die Anzahl der Töpfe auf dem Balkon wuchs, kurz darauf aber hatte ich meinen Garten
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5902
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1628 am: 14. Mai 2015, 00:30:49 »

Stecklingsvermehrung habe ich notgedrungen versucht, als die Schnecken zugeschlagen hatten.
Zwei Stengelchen lagen neben der Pflanze, die habe ich in Wasser gestellt - ohne Erfolg.

Wie machst Du das, Noodie?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1629 am: 14. Mai 2015, 01:54:18 »

@ lonicera:

Ich mache die Vermehrung durch Stengelstecklinge so, daß ich Anfang Juli gesunde Triebe nehme, sie bis fast auf den Grund abschneide und in Teilstücke mit minimal 2 Blättern zerlege. Unten am Stengelstück des Stecklings dürfen keine Blätter verbleiben; wenn die Blätter oben groß und die Witterung heiß ist, schneide ich die Blätter oben auf etwa die Hälfte zurück. Ich schneide die Teilstücke so, daß ich sie etwa 1/2 cm unter einem Blattknoten trenne. Ich stecke in Töpfe mit Aussaaterde, die ich noch etwas mit Sand strecke.
Anfang September sind die Töpfe so durchwurzelt, daß unten aus den Topflöchern die Wurzeln herausgucken - und dann wird ins Land gepflanzt. Ausfallquote bisher maximal 2 %.
1 Woche nach dem Stecken gieße ich die Töpfe mit in Regenwasser aufgelöster gelber Lehmerde. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dies den gesunden Wuchs anregt.
Die Töpfe halte ich bis zum Auspflanzen halbschattig auf der Terrasse und schütze sie bei Bedarf durch Schneckenkorn.
So erzielt man aus 1 Stengel gleich eine große Pflanze für das Folgejahr.
Natürlich kann man auch jedes Stengel-Teilstück für sich alleine in einen Topf setzen, wenn man schnell viele Pflanzen braucht. Sie sind dann aber kleiner.
Diese Art der Vermehrung habe ich auch schon direkt im Land gemacht - und es hat geklappt!
Wenn ich irgendwo einen schönen Phlox sehe, den ich haben möchte, erbitte ich mir nur 1 Stengel (zur rechten Jahreszeit).
Bisher sind die Pflanzen immer angegangen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1630 am: 14. Mai 2015, 02:01:38 »

An alle:

Ich habe noch nie im zeitigen Frühjahr Stecklinge genommen und weiß nicht, wie man diese am besten kultiviert.

Wer weiß hier mehr als ich?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1631 am: 14. Mai 2015, 07:27:11 »

Ist ja alles kein Geheimnis. Am besten und ausführlichsten wird die Phloxvermehrung im Buch von P. Gaganov beschrieben.

Wir haben früher Phlox paniculata immer über weiche Stecklinge im Mai/Juni zusammen mit den Astern und anderen weichen Stecklingen vermehrt. Dies haut aber nur hin, wenn man eine professionelle Sprühnebelanlage besitzt. Sonst funktioniert es suboptimal, es wird nämlich unter einem Folienzelt für Phlox schnell viel zu heiß und man hat große Ausfallsquoten zu verzeichnen. Hingegen schwöre ich bei anderen Stecklingen auf die Folienzeltmethode, da dies viel effektiver und schneller geht!

Sehr gut bei Phlox finde ich die Methode über sogenannte Hypocotylstecklinge. Dieses sind die Stecklinge unmittelbar nach dem Austrieb und kurz danach. Die können direkt in Platten oder Töpfe mit Stecklingssubstrat gesteckt werden, ein leichtes Vlies darüber und fertig! Und stets danach schauen und leicht überbrausen, bis sie Kallus gebildet haben. Später können die Mutterpflanzen nochmals abgesteckt werden, wenn sie wieder durchgetrieben haben. Ganz super wächst Phlox, wenn er in Gewächshäusern vorgetrieben wurde.

Die Russen vermehren so, wie Noodie es beschrieb, also im Sommer über Stängelteilstecklinge. Aber immer auch im Gewächshaus unter gespannter Luft. Es funktioniert für Hobbygärtner aber auch anders.

Aussaat klappt vorzüglich, jedoch sollte stets frischer Samen ausgesät werden. Man kann in einem Jahr blühende Pflanzen erzielen! Letztes Jahr machte ich eine gezielte Absaat russischer Sorten. Bin schon sehr gespannt auf das Resultat!
« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, 07:30:08 von sarastro »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1632 am: 14. Mai 2015, 08:10:07 »

So gute Anleitungen machen Lust darauf es selbst einmal zu probieren.
Werde ich mir rauskopieren und in mein Gartenrezeptebuch heften.
Und natürlich testen ...

Danke euch beiden !
« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, 08:10:56 von maliko »
Gespeichert
maliko

Hinterhausgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1633 am: 14. Mai 2015, 09:23:48 »

guten morgen allen!
endlich sind die phloxer und phloxinen wieder da,
und dann gleich mit so runden beiträgen.
bleibt dabei (bitte ich), denn so macht es richtig spaß...
Jonas
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1634 am: 14. Mai 2015, 12:15:44 »

Oh, danke für die vielen Antworten. Als ich schrieb, der Garten sei fertig hatte ich eigentlich auch im Kopf, dass der nie fertig werden kann, weil man immer wieder was verändert und einem was Neues einfällt und jeder Veränderung wieder im Gesamtbild eine Lücke entsehen lässt, die zu einer neuen Veränderung animiert. Das ist total schön.

Was ich nun übe die Phloxe lerne gefällt mir immer besser. Dass man sie über Stecklinge scheinbar problemlos vermehren kann, dass sie sich selbst aussäen und dann stärker werden als die Mutterpflanze. Alles so spannende Dinge. Ich mag Pflanzen, die nicht kompliziert sind. Also eher so ein Understatement-Schick.

Dass Phloxe immer mal wieder umgepflanzt werden sollen, las ich auf einer igendeiner Website von Phlox-Anbietern und auch das gefiel mir gut, weil ich eben gerne immer mal wieder umpflanze und wenn ihnen das gefällt, dann ist es doch super. Beim Waldphlox Divaricata Clouds of Perfume wurde das ja eben auch empfohlen. Und an einer Stelle hier im Hausgarten tauchte auf einmal ein völlig verschimmelter Phlox aus dem Boden auf, den habe ich umgepflanzt und er wurde wunderbar.

150 Sorten haben die Phloxfreunde, das hört sich toll an. Jetzt habe ich sieben.

Wenn dann soviele verschiedene Farben und Sorten nebeneinander stehen und blühen, dann ist das ein völlig anderes Bild, als wenn da nur einer steht. Ich habe hier super Lehmboden. Gestern habe ich die im letzten Jahr gepflanzte Clematis The President angeschaut, die hat riesige tief lila Blüten bekommen. Fünf Stück nebeneinandender. Hier wächst alles so phantastisch, da freue ich mich total darauf, wie die Phloxe wachsen werden. Ich werde sie überall im Garten verteilen, so dass an jeder Ecke welche zu finden sind, dass man egal wo man ist, immer ein paar Phloxe im Blick hat.

Jetz bin ich gerade dabei die zwei riesigen Forsythienstöcke zu entfernen, die am Ende des Gartens stehen. Zum Glück habe ich inzwischen eine Spitzhacke und sie sind Flachwurzler. Trotzdem habe ich drei Tage gebraucht um eine davon zu entfernen. Morgen kommt die nächste dran und dann habe ich ein paar Quadratmeter mehr um Phloxe zu setzen.

Als Sichtschutz zum Gartenende kommen dann dort ein Winterjasmin und eine Kerria japonica ungefüllt hin und davor ist noch genug Platz für mehrere Phloxe. Und dann kommen auch immer dies riesigen Falter, die Taubenschwänzchen oder Kolibrischwärmer, die fast wie Kolibris aussehen (Humming-bird Hawk-moth) und stecken ihren Rüssel in den Phlox. Da ist der Nachbar mal total erschrocken, weil er nicht wusste was das für ein Tier war. Da kriege ich dann das Gefühl irgendwo in den Tropen zu sein, weil das Tier mit dem Phlox zusammen so ein Caribic-Feeling vertreitet.

Ein Buch über Phlox muss ich mir auch noch unbedingt kaufen. Welche Bücher könnt ihr denn empfehlen?
@Sarastro
Danke für den Tipp, Buch von P. Gaganov. Ist nur leider nicht verfügbar, laut Amazon.

Und gibt es immer noch keine Neuigkeiten über den Rosa-Rüschentraum? Ich habe auch schon das ganze Internet durchforstet um herauszufinden wie er heißt, aber vergeblich. Der Phlox Omas Jugendzeit sieht ihm ein bisschen ähnlich, aber das Besondere am Rosa Rüschentraum ist, dass er diese gerüschten Blattränder hat, das habe ich noch bei keinem anderen Phlox so gesehen. Wenn man über Stecklinge vermehren kann, dann wird es ihn hoffentlich bald zu kaufen geben.

Den muss ich auf jeden Fall unbedingt irgendwann haben. Habe auch schon die russischen Kataloge durchgesehen, aber immer vergeblich. Ein Bild von ihm findet man wenn man in Google Phlox bruck eingibt und auf Bildersuche drückt, dann erscheint er bei mir an erster Stelle.

P.S. Übrigens lese ich gerade Blackboxgardening, habe da aber keinen Phlox gefunden.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2015, 09:35:40 von Peace-Lily »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de