Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 01:53:38
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1000693 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #735 am: 15. März 2015, 19:44:20 »

Pö, hier stehen A.E.Amos und Grace, und das zwölffach ;D 8)

Aha, Ihr verteilt hier Phloxe? :D Ohne mich. :( @blommorvan, Du erhältst die Ehrenmedaille der noch nicht gegründeten Deutschen Phlox-Gesellschaft. :-* ;) 'A.E. Amos' - die Sorte, die als erste erscheint, wenn man die schöne Rieger-Seite öffnet! Seit langem gesucht!!! Ein Phlox aus den 1930er Jahren, hier mal zwei Katalogbeschreibungen:

"prachtvoll scharlachrot" (Pabst 1934)
"large truss, brilliant scarlet flowers" (Perry 1939)

Hoffentlich wächst das Ding gut ... ;)

:D


Ich will Ihnen das Foto der Phlox vorführen. Noch 2005 war er in der Sammlung des botanischen Hauptgartens Moskaus, wie... "Amos". Jetzt gibt es nicht mehr, und ob es die echte Sorte war, kann ich nicht sagen. Aber er war sehr schön.



Interessant auch, wer der Autor der Sorte, und wem er gewidmet war?

http://wiki.irises.org/bin/view/Main/Bio/HybridizerPerryAmos

http://socialarchive.iath.virginia.edu/ark:/99166/w6s50b4m
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 19:49:49 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #736 am: 15. März 2015, 19:57:52 »

@Lena*, ein schöner Phlox, ohne Frage, aber er sieht anders aus als die von Rieger gezeigte Version. Würdest Du ihn als "scharlachrot" charakterisieren?
 
Was die Personen anbelangt: Beim Züchter gehe ich mit. :D Aber bei Amos nicht. ;) Ich denke, es handelt sich um einen im Gartenbereich tätig gewesenen Menschen namens A.E. Amos und irgendwas mit "Blake". ::) ??? ;) Bist Du Dir sicher?


*@Lena, ich musste Dir leider das "j" klauen, dass ich so gern verwendet habe. :-\ Nach Konsonant kein "j" beim "Je/E" ... :-[ ;)
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 23:45:20 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #737 am: 15. März 2015, 21:11:18 »


Guda, dieser Phlox wächst leider auch anderswo nicht gut und "zurück" und musste schon durch ein neues Exemplar ersetzt werden. :-\ Da er in Russland für Gruppenpflanzungen empfohlen wurde, nehme ich an, dass die Herkunft unserer Pflanzen eine Rolle spielt ...
Der Name wird wie folgt geschrieben (nach Duden-Transkription): 'Stanislaw Parkowy'. Du hast Glück, da ich unlängst zig Fliedersortennamen umschreiben musste und gerade fit bin. ;) Ansonsten würfele ich die Schreibungen auch oft durcheinander. Das ist hoffentlich Vergangenheit. :-X
Ach so, irgendwie steht noch im Raum, dass es sich hierbei um die alte Lemoine-Sorte 'Stanislas' handelt. ::)
Danke, Inken, ich werde meine Bilder suchen und gegebenenfalls den Namen ändern.
Dass er ein Franzose sein soll, hatten wir wohl schon mal besprochen.

Sarastro hat ihn nicht mehr angeboten, aus dem Grund? Und wo bekommt man ihn jetzt her? Er ist mit seiner Höhe und Kleinblütigkeit eine sehr hübsche naturhafte Sorte.

@ Lena : Wissen Sie etwas über 'Stanislaw Parkowy' ? Ist er eine häufige Sorte, die auch jetzt noch oft gepflanzt wird?

'Stanislaw Parkowyj' ist in den botanischen Sammlungen genug verbreitet. Im botanischen Hauptgarten wurde er 1945 gehandelt. Bedeutet, er existierte in den Vorkriegssammlungen. Ob er eine Sorte Lemoines ist (oder Gerbeaux), ist kompliziert zu sagen. Äußerlich sieht er aus wie die alte Sorte. Kleine Blumen (3 cm), hat sehr dunkle Stiele und dunkle Ränder der Blätter. Im Botanischen Hauptgarten Moskaus hat er die Höhe von mehr als 1 Meter. Der Busch fällt um, erfordert die Stütze. Diese Eigenschaft gefällt mir nicht ganz. Wir haben ein russisches Thema zu dieser Sorte.

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=10193#p10193

« Letzte Änderung: 15. März 2015, 21:15:44 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #738 am: 15. März 2015, 21:26:35 »

@Lena*, ein schöner Phlox, ohne Frage, aber er sieht anders aus als die von Rieger gezeigte Version. Würdest Du ihn als "scharlachrot" charakterisieren?
 
Was die Personen anbelangt: Beim Züchter gehe ich mit. :D Aber bei Amos nicht. ;) Ich denke, es handelt sich um einen im Gartenbereich tätig gewesenen Menschen namens A.E. Amos und irgendwas mit "Blake". ::) ??? ;) Bist Du Dir sicher?

Ich habe den Namen mit einem Fragezeichen. Diese Phlox war im Jahr 2005. Nach den Beschreibungen, Phlox mit dem gleichen Namen kam 1958 aus Holland in den Botanischen Garten. Beschreibt eine Farbe, wie rot. Nach 47 Jahren, habe ich es ??? sah. Also - meine Zweifel.
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 21:40:29 von Floksin »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #739 am: 15. März 2015, 21:43:46 »

Und wo bekommt man ihn jetzt her?
Hier gibt es ihn.
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 21:44:01 von blommorvan »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #740 am: 15. März 2015, 21:47:37 »

Und wo bekommt man ihn jetzt her?
Hier gibt es ihn.

Stimmt, dort hatte ich ihn gesehen und mich gefreut, dass ich ihn bereits habe. Ich red ihm nochmal zu ::)

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #741 am: 15. März 2015, 22:23:14 »

Ich habe den Namen mit einem Fragezeichen. Diese Phlox war im Jahr 2005. Nach den Beschreibungen, Phlox mit dem gleichen Namen kam 1958 aus Holland in den Botanischen Garten. Beschreibt eine Farbe, wie rot. Nach 47 Jahren, habe ich es ??? sah. Also - meine Zweifel.

Lena, danke! Ich bin schon mächtig gespannt. In einer Beschreibung war von einem "dunklen Auge" die Rede. Wir werden sehen. :D ::) ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #742 am: 15. März 2015, 22:25:23 »

... Der Busch fällt um, erfordert die Stütze. Diese Eigenschaft gefällt mir nicht ganz.

Genau das kenne ich. Knickt einfach weg, und das war's dann. :-\

Wir haben ein russisches Thema zu dieser Sorte.

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=10193#p10193

Danke.
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 22:26:33 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #743 am: 15. März 2015, 22:30:15 »

Vielleicht mal mit Ackerschachtelhalmbrühe gießen. Der Kieselsäuregehalt soll die Zellwände stärken.
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 22:31:16 von blommorvan »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #744 am: 16. März 2015, 12:04:53 »

@ Inken. Meinst du mangelnde Standfestigkeit oder wenn die Triebe an der Basis "ausbrechen?

@ blommorvan. Hast du Erfahrungen mit Ackerschachtelhalmbrühe gesammelt? So viel ich weiß, wird sie auf die Blätter gespritzt, zur Zellstärkung und damit besseren Abwehr von schädlichen Pilzsporen.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #745 am: 16. März 2015, 21:59:50 »

Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht gesammelt. Aber immer mal wieder über die Wirkung gelesen.
Wie z.B. hier.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #746 am: 17. März 2015, 07:48:16 »

@ Inken. Meinst du mangelnde Standfestigkeit oder wenn die Triebe an der Basis "ausbrechen?

Beides in diesem Fall. Das Brechen ist die Folge. :(


@Guda, ich habe 'Fliederball' im vergangenen Sommer kaum fotografiert, er hatte Mehltau und war nicht so schön wie sonst. Hier ein Bild aus der ersten Juliwoche:

'Fliederball'

Das ist aber wirklich nicht die beste Werbung für diese schöne Sorte. ;)

@blommorvan, danke.

@alle: wir werden in diesem Jahr leider hinter den Taglilienfreunden einkommen. Bitte lasst Euch nicht entmutigen, in der Gesamtsumme liegen wir immer noch vorn. ;) ;) 8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #747 am: 17. März 2015, 08:44:31 »

Das Jahr ist noch jung. :D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #748 am: 17. März 2015, 08:52:33 »

Richtig. :D

Und manche Taglilienfans sind ja mittlerweile auch zu Phloxbewunderern geworden und lesen nicht nur mit, sondern schreiben auch gelegentlich was.

Ich zum Beispiel. Ich wollte gestern 3 (na gut, vielleicht max 4) neue Phloxe bestellen. Ich habs aufgeschoben, ich hatte bereits 9 im Warenkorb und muß erstmal überlegen, worauf ich am ehesten verzichten kann ... *seufz* - mehr Platz hab ich halt leider grad noch nicht ...
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #749 am: 17. März 2015, 08:57:10 »

... Ich wollte gestern 3 (na gut, vielleicht max 4) neue Phloxe bestellen. Ich habs aufgeschoben, ich hatte bereits 9 im Warenkorb und muß erstmal überlegen, worauf ich am ehesten verzichten kann ... *seufz* - mehr Platz hab ich halt leider grad noch nicht ...

Ich wollte gar nichts mehr bestellen, nachdem ich für dieses Jahr schon bestellt hatte. Dann kam blommorvan mit diesem Link da oben. ::) Bestellt habe ich dann doch noch mal. ;D
Jetzt ist aber gut.

Bis zum nächsten Mal. 8)

LG Inken, die jetzt von maliko eine Taglilie nehmen muss ... :-X

:D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de