Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 20:34:37
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999658 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #765 am: 18. März 2015, 05:08:43 »

Bei mir bekommt sie vormittags Sonne, steht mittags beschattet, ehe dann am Nachmittag teils wieder Sonne darauf fallen kann.
Hallo Noodie,
danke. Es entsteht langsam ein Bild? Bei einem Phloxfreund, den ich auch gleich noch nach Jill fragte, verhält sie sich: "Geht so.", mit null Tendenz. ::)
Falls sich herausstellt, dass mein Garten für diese Sorte nicht gut geeignet ist, so gibt es zum Glück eine zweite Chance. Im Sommer erhielt ich einen Sämling, "Sieht aus wie Miss Jill", aus einem Berliner Kleingarten - der wird es hier hoffentlich machen? Kleinblumig und recht hochgewachsen. Noodie, wir könn(t)en dann Sämlinge vergleichen ... ;)

@Norna, danke für das Stichwort (!!!) und fürs Nachfragen. Was bedeutet: "hält sie für wüchsig"? Eigene Erfahrung, Erfahrungen von Staudenfreunden, allgemein?
Schön, Du bist wieder da! :D

Und ich beginne schon wieder vor Aufregung nicht zu schlafen ... ::)

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #766 am: 18. März 2015, 05:37:53 »

Meine bisherige Erfahrung war, dass einige Phloxe ohne Stütze rumgageln, was nur ein ästhetisches Problem darstellt. Aber letztes Jahr knickten zum ersten Mal Triebe einfach direkt an der Basis weg, ohne vorher Stützen gebraucht zu haben (und wenn ich mich richtig erinnere, war das auch in anderen Gärten der Fall und Thema im Phloxgarten). Und darauf zielte meine Frage ab.

Veronica, ja. Ich habe länger als gedacht ;) über Deiner Frage gehockt und landete dann bei der Definition von Standfestigkeit. ::) Es gibt diese Exemplare, bei denen selbst ein Stützen leider keinen Zweck hat, da sie ungeachtet dessen abbrechen, an der Basis, wie Du sagtest. Andere hängen "nur" über oder herum, da bringt es was. Dieses leichte Überhängen finde ich ganz hübsch, wild durcheinander wuselnde Triebe, die man ständig richten muss, weniger. Und umknicken ist leider häufig das Ende. :-\ Insofern bin ich über nicht allzu starkstielige Pflanzen nicht traurig. - Wir werden irgendwann alle ganz phloxschlau sein?! ;D :-*
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #767 am: 18. März 2015, 05:49:15 »

Ich habe erst kürzlich einen trübpinken Sämling gerodet.

War ja klar. Mal mit einer anderen Farbe probieren??? ;)

Von der Aster konnte ich mich nicht trennen. :-[

Auch hier keine Überraschung meinerseits. Von Astern würde ich mich auch nicht trennen wollen, man ist ja froh, wenn sie mal wachsen. ::) 8)

07/2014
« Letzte Änderung: 18. März 2015, 05:51:34 von Inken »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #768 am: 18. März 2015, 08:37:26 »

Wer Phlox liebt braucht Taglilien....

Und umgekehrt!!! ;)

Weiß ich nicht, aber wenn es unter den hiesigen Gartenbedingungen funktionieren würde, wäre ich nicht abgeneigt.

Also ja - schon irgendwie - aber eher nicht gemeinsam stehend.

Mir fallen nur wenige Taglilien ein, die ich nicht vollsonnig setzen würde - und umgekehrt hab ich vom Phlox gehört, daß er lichten Schatten will. Dort öffnen die Taglilien aber möglicherweise nicht besonders gut.

Und gemeinsam pflanzen - nun ja, da hab ich, was die optische Wirkung anlangt, sowieso Bedenken - auch wenns schöne Farbkombis gäbe.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #769 am: 18. März 2015, 09:10:24 »

Wenn der Phlox schön hoch ist, kann er eine tolle Kulisse bilden und dann auch seinen Platz im Halbschatten bekommen.

Bei mir steht Phlox auch sonnig - es liegt vermutlich am wasserspeichernden Lehmboden, dass er gedeiht ?


maliko

Gespeichert
maliko

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #770 am: 18. März 2015, 09:25:53 »

Ich kenne Phlox aus meiner Kindheit auch an sonnigen Standorten. Oft sah er für meine Augen gestreßt aus dabei.

Ich war der Meinung, Phlox in der Sonne kriegt Mehltau, wäre die Standard-Gärtneransicht. Lasse mich gern belehren, wenns nicht so ist.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #771 am: 18. März 2015, 09:29:13 »

Mehltau ist bei mir sehr selten - wohl zuviel Regen ?

Aber ich stimme dir zu, Martina, im Halbschatten klappt es einfach besser.

maliko
Gespeichert
maliko

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #772 am: 18. März 2015, 09:54:28 »

Ich meine, dass die Mehltauanfälligkeit auch sortenabhängig ist. Ich hatte schon Phloxe im Halbschatten stehen, die sich in 'Mehlmänner' verwandelt haben.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #773 am: 18. März 2015, 13:09:08 »

Bei meiner Mutter gedeihen die Phloxe (rosa, lila, weiß ;) ) seit Jahrzehnten an derselben Stelle ohne großes Zutun in voller Sonne. Und das prächtig. Boden leicht sauer, hohe natürliche Bodenfeuchtigkeit. Mehltau so gut wie unbekannt.

In unserem Garten stehen einige Phloxe im Viertel- bis Halbschatten, und meistens brauchen sie etwas länger als `Sonnen-Phloxe´, bis sie durchstarten. Hinsichtlich Mehltau habe ich auch den Eindruck, dass er eher sortenabhängig auftritt. Bei schwerem Lehmboden, der im Sommer knochenhart und staubtrocken wird, aber guter Pflege mit allem, was die Lieblinge gern mögen. ;) 8)

@ Martina777, du schreibst im Taglilienfaden von Turbo-Mulch-Maßnahmen ;) :D (bin echt beeindruckt). Wenn du damit auch deine Phloxe verwöhnst, wirst du dich nicht mehr retten können vor lauter explodierenden Horsten. ;) :D :D
Schon stinknormales Mulchen wirkt sich positiv aus.

@ maliko, danke, Phlox ist eine der schönsten Kulissen, die es gibt. :D 8)
 
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #774 am: 18. März 2015, 13:32:52 »

@ Martina777, du schreibst im Taglilienfaden von Turbo-Mulch-Maßnahmen ;) :D (bin echt beeindruckt). Wenn du damit auch deine Phloxe verwöhnst, wirst du dich nicht mehr retten können vor lauter explodierenden Horsten. ;) :D :D
Schon stinknormales Mulchen wirkt sich positiv aus.

Der Phlox bekam bisher vielleicht nicht ganz soviel - er war letztes Jahr erst im Frühjahr eingezogen, und der Boden dort ist ohnehin toll. Allerdings als Unkrauthemmer ist dieses Zeuchs unerreicht, verzichtet wird also nicht :D

Da meine Phloxe noch klein sind und im 2. Jahr und damit verwöhnt werden dürfen - ja sie sollen wachsen! - merke ich mir das gleich vor, danke :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #775 am: 18. März 2015, 14:30:42 »

Der Phlox bekam bisher vielleicht nicht ganz soviel - er war letztes Jahr erst im Frühjahr eingezogen, und der Boden dort ist ohnehin toll. Allerdings als Unkrauthemmer ist dieses Zeuchs unerreicht, verzichtet wird also nicht :D

Da meine Phloxe noch klein sind und im 2. Jahr und damit verwöhnt werden dürfen - ja sie sollen wachsen! - merke ich mir das gleich vor, danke :D
Oh, ich bin immer auf der Suche nach mehr und besserem, selig machendem Mulch!

Martina, kannst Du bitte sagen, welcher Beitrag war es, dann lese ich nach
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #776 am: 18. März 2015, 14:41:26 »

Oh, es sind einfach Strohhäcksel, die man zum Einstreuen verwendet. Entweder frisch aus der Box geräumt (alles nasse - stickstoffreiche (!) wird ja beim Ausmisten entfernt, nebst der Pferdeäpfel) - oder etwas abgelagert.

Das ist eine gute Mischung zum Mulchen. Nicht für alles, aber z.B. auch für Zwiebelblumen. Die Optik gibt sich mit der Zeit 8)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #777 am: 18. März 2015, 19:38:21 »

Schade. Falls Du es nochmal versuchen möchtest, sag Bescheid. Wenn mich nicht alles täuscht, steht hier noch ein Topf 'Elfe' auf dem Pflanztisch.

Danke für das Angebot, Inken, vielleicht komme ich darauf zurück. Aber ich möchte erstmal schauen, wie es im alten Garten überhaupt ausschaut und was von den Phloxen noch (bzw. wieder) da ist.

Bei der Gelegenheit schaue ich dann auch danach, was 'Miss Jill' sich für dieses Jahr überlegt hat, denn wie ich hier lese, sind eure Erfahrungen mit dieser Sorte ja sehr unterschiedlich bis geradezu gegensätzlich. Dafür dann aber beständig. Könnte also gut sein, sie trampelt immer noch auf der Stelle und zündet dann hier im neuen Garten und dem Wechsel von Lehmboden zu humosem Sandboden bezeiten den Turbo. Wäre schön, denn für mich ist sie eine tolle Kombinationspflanze, farblich und vom Habitus her. Dazu absolut blühfreudig und für mein Empfinden ausgesprochen langblühend dazu. Könnte also ruhig zulegen, die Kleine... ;D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #778 am: 18. März 2015, 20:02:45 »

Abgelagerter Pferdemist soll Wunder wirken. Habe ich gehört... ;)
Wäre schön, wenn du berichten würdest, wie sich dieser Naturdünger bei Phlox bewährt. :)

(War natürlich an Martina777 gerichtet, ein längeres Telefonat und Hempassion kamen dazwischen.) ;)
« Letzte Änderung: 18. März 2015, 20:24:45 von Veronica »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #779 am: 18. März 2015, 20:36:49 »

Miss Jill liebt Beständigkeit: Erstrahlen in Schönheit mit konstant vier (vielleicht auch fünf) Trieben und das seit sechs Jahren. 8) :D

Hempassion, vielleicht entpuppt sich Ortswechsel noch als Geheimrezept. ;D ;)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de