Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:23:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470011 mal)

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #180 am: 30. November 2013, 11:48:21 »

Zitat
Phloxsämlinge sind schön.
Ja wirklich, Inken!!
Schreibt Ihr denn auch akribisch alles Wichtige auf?
Fänd ich schon wichtig, um mit anderen Sämlingen vergleichen zu können: Blühzeit und -dauer, Höhe, Blütengröße, Selbstreinigung, Gesundheit, Höhe, Winterhärte, Sonnen- und Regenfestigkeit; Verzweigung.. . Und natürlich mehrere Bilder von Blühbeginn bis Blühende; morgens- mittags-abends. Bei kühlem wie bei warmem Wetter.

Ach Guda...... ::)....


Dieser Sämling fotografiert am 9.10.13, mal sehen, wie er sich im Jahreslauf 2014 weiter zeigt... :o

Wünsche allen ein schönes Wochenend. ;)









Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #181 am: 30. November 2013, 11:54:47 »

das war dann wohl ein nein. ;D

schöner sämling!
« Letzte Änderung: 30. November 2013, 11:56:27 von zwerggarten »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #182 am: 30. November 2013, 17:11:04 »

Schreibt Ihr denn auch akribisch alles Wichtige auf?
Fänd ich schon wichtig, um mit anderen Sämlingen vergleichen zu können: Blühzeit und -dauer, Höhe, Blütengröße, Selbstreinigung, Gesundheit, Höhe, Winterhärte, Sonnen- und Regenfestigkeit; Verzweigung.. . Und natürlich mehrere Bilder von Blühbeginn bis Blühende; morgens- mittags-abends. Bei kühlem wie bei warmem Wetter.

Ach Guda...... ::)....

 ;D ("Selbstreinigung", Guda, Du bist unschlagbar! :D)

Dieser Sämling fotografiert am 9.10.13, mal sehen, wie er sich im Jahreslauf 2014 weiter zeigt... :o

Das würde mich auch sehr interessieren, die herbstliche Blässe ein wenig weggedacht, und schon haben wir eine Art 'Firmament'??? :o
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #183 am: 30. November 2013, 17:17:05 »

das war dann wohl ein nein. ;D

schöner sämling!

Danke, Zwerggarten 8)!

Hatte ich geschrieben, dass ich das natürlich alles (akribisch ;D) vermerkt hätte?
Sicher nicht,;denn natürlich nicht gemacht. Momentan habe ich drei ordentliche Sämlinge. Da brauche ich nicht zu notieren. Denkt man so, denn die Faktoren, die ich aufschrieb, sind genau die, die ich vom Gärtner wissen möchte, wenn die Pflanze mir unbekannt ist!
Wenn ich die Bilder dieser drei Sämlinge über zwei, drei Jahre per Bilder vergleichen würde, könnte ich vermutlich auch ohne Vermerk feststellen, wie sie sich verhalten.
Jetzt sieht es aber so aus - Hortus an erster Stelle ist schuld- dass ich aus Vergnügen einfach mal ein bisschen herumsäen möchte und schauen, was draus wird** (Irm, Kommentare unerwünscht!), trotzdem abwarten.
Zumindest von mir kann ich beschwören, dass ich die bombensicheren Daten einer Pflanze, die mir sehr am Herzen liegt, und deshalb nicht aufzuschreiben brauche, im nächsten Jahr im Nirwana suchen darf.

**Heute habe ich Samen von 'Sternhimmel' ausgelöst, von mindestens drei riesigen, späten Dolden. Teilweise große Samenkapseln, die meisten allerdings sehr klein. Die großen waren noch geschlossen, hab ich also vorsichtig aufgedrückt /geschlagen. Winzig kleine Samenkörner waren in ihnen. Versuchsweise werde ich sie säen, ich bin neugierig. Aber ich denke, auch zu spätes Ernten der Samenstände
 ist für die Vermehrung nicht geeignet.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #184 am: 30. November 2013, 18:04:30 »

(Irm, Kommentare unerwünscht!)
::) ::) ::)

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #185 am: 30. November 2013, 20:55:46 »

(Irm, Kommentare unerwünscht!)
::) ::) ::)



Roll nicht mit den Augen: ich weiß doch, dass Du mich ermahnen willst, nicht MEHR zu machen. Mache ich auch nicht, an anderen Stellen wird eingeschränkt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #186 am: 30. November 2013, 21:01:45 »

Dieser Sämling fotografiert am 9.10.13, mal sehen, wie er sich im Jahreslauf 2014 weiter zeigt... :o

Das würde mich auch sehr interessieren, die herbstliche Blässe ein wenig weggedacht, und schon haben wir eine Art 'Firmament'??? :o
Zitat
1. Santolina, so zart gefällt mir Dein Sämling sehr. Er hat im Oktober zum ersten Mal geblüht? Um die Zeit war es bei Euch aber noch milder als bei uns, insofern ist die Farbe vielleicht realistischer wiedergegeben als man nach dem Datum denken würde.


2. Inken: es ist unfair, unbekanntere Phloxe zu nennen - Firmament- wenn die nicht mal bei H.R. abgebildet sind! Und vor allem, sie dann nicht mal selbst zu zeigen.

PS: ich mach einen Kniefall, Inken. Beim Googlen kam ich auf die erste Phloxgartenseite. Bitte, entschuldige!!
« Letzte Änderung: 30. November 2013, 21:06:51 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #187 am: 30. November 2013, 22:15:16 »

@Guda, doch, ich zeige ihn sehr gern. 'Firmament' ist ein sehr schöner Phlox, bleicht aber in der Sonne stark aus.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #188 am: 30. November 2013, 22:22:42 »

'Firmament' war am 28.06. einer der Eröffnungs-Phloxe im Phloxgarten :) ;)

....der blaue Himmel in Form dieses Phloxes begleitet uns in den Dezember hinein



ich wünsche allen eine schöne Adventszeit







« Letzte Änderung: 30. November 2013, 22:28:37 von distel »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #189 am: 30. November 2013, 23:49:41 »


Bei mir sind nun die Grundlagen für neue Phlox-Sämlinge gelegt. Ca. 30 verschiedene Partien sind in der Erde versenkt und im Garten aufgestellt. Erstmals sind Aussaaten aus einer USA - Aufsammlung vom Wildstandort (Ph. paniculata, Ph. maculata, Ph. pilosa und Ph. glaberrima var. interior) dabei.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #190 am: 01. Dezember 2013, 11:13:37 »

Roll nicht mit den Augen: ich weiß doch, dass Du mich ermahnen willst, nicht MEHR zu machen. Mache ich auch nicht, an anderen Stellen wird eingeschränkt.
Aber nicht doch Guda ;) Dich ermahnen würde nix bringen, das würde ich gar nie (mehr) versuchen. Nein, ich stolperte über das Wort "herumsäen" :D

Also, ich habe große Hochachtung z.B. vor Callis und ihren Hemerocallis-Züchtungen. Man hat einfach den Eindruck, dass sie weiß, was sie macht.

Dieselbe Hochachtung habe ich auch vor Hortus hier bei den Phloxen. Ich denke, er darf sich auch als Züchter betrachten ;)

Viele Phlox-Aussäer hier kann ich noch nicht beurteilen, das wird die Zeit zeigen.

Natürlich kann man "herumsäen" und kann hübsche Ergebnisse erzielen, ich hab das selbst in einem Garten einer Freundin gesehen, die die Phloxe einfach aussamen ließ. Aber diese Ergebnisse sind doch für die Weiterzucht nicht so recht geeignet, wenn man den Vater nicht kennt ? Und solche Ergebnisse auf den Markt bringen und weiter vermehren ?? Stelle ich mir schwierig vor. Nutzt (mir) doch nicht viel, wenn man hier schöne Fotos von schönen Phlox-Sämlingen sieht, aber die Pflanzen niemals kaufen kann.

Sorry, bisschen kritisch. Möchte ja niemandem den Spaß verderben. Und vielleicht entwickeln sich einige von Euch Phlox-Freunden zu wirklich guten Züchtern. So hat sichs ja bei den Hemerocallis in den letzten Jahren auch entwickelt.

 :D schönen ersten Advent noch !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #191 am: 01. Dezember 2013, 15:19:05 »

Auch schönen, gemütlichen ersten Advent!
Zitat
Natürlich kann man "herumsäen" und kann hübsche Ergebnisse erzielen, ich hab das selbst in einem Garten einer Freundin gesehen, die die Phloxe einfach aussamen ließ. Aber diese Ergebnisse sind doch für die Weiterzucht nicht so recht geeignet, wenn man den Vater nicht kennt ? Und solche Ergebnisse auf den Markt bringen und weiter vermehren ?? Stelle ich mir schwierig vor. Nutzt (mir) doch nicht viel, wenn man hier schöne Fotos von schönen Phlox-Sämlingen sieht, aber die Pflanzen niemals kaufen kann.

Mit Herumsäen habe ich lediglich gemeint, dass ich wie bei allen Stauden den Samen in Töpfchen gebe und sie anschließend je nach ihrem Wunsch liebevoll "vergesse" oder aber pflege.
Professionelles Züchten im Sinne von Handbestäuben kommt für mich nicht infrage. Das ist bei Phlox paniculata wohl auch gar nicht unbedingt notwendig. Von den alten bekannten Züchtern weiß man, dass sie potentielle Eltern nebeneinanderpflanzten oder vielleicht auch isolierten und dann der kommenden Dinge harrten. Bisher habe ich langweilige P.-Sämlinge sofort kompostiert (kein Aufwand); interessant scheinende umgepflanzt und dann eventuell ebenfalls 'rausgeworfen. Oder aber über paar Jahre beobachtet..
Diese Art von Liebhaberzüchtung macht mir mehr Spaß und erscheint mir sogar sinnvoller als mit Pinzette, Lupe und Pollen zu arbeiten: Die Phloxe spalten derartig auf, dass Du auch nach gezieltem Kreuzen nicht erkennen kann, was und wer dahintersteckt. Die Mutterpflanze ist bekannt (oft bis meistens?), was der Vater an Genen beigesteuert hat, wirst Du sehen, ohne zu wissen, wer er ist!
Bei einer Spezies ist es anders, da kann nicht viel spielen, bei der großen Sortenvielfalt hast Du unendliche Möglichkeiten.

Ich gebe Dir aber recht, wenn Du kommerziell Deine Versuche nutzen willst, musst Du Dir schon mehr Gedanken machen als nur zwei wunderbare Pflanzen nebeneinander zu pflanzen.
Callis hat gesagt, wie möchte es versuchen, darauf bin ich gespannt! Hortus macht (e) es manchmal, die übrigen "Phloxzüchter" wollen wohl vor allem Freude an dieser Arbeit haben.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #192 am: 01. Dezember 2013, 15:24:12 »

PS: ich mach einen Kniefall, Inken. Beim Googlen kam ich auf die erste Phloxgartenseite. Bitte, entschuldige!!
distel, ich habe Firmament ja bereits gefunden, danke. Vielleicht hätte ich auch früher suchen können.
Hübsch ist der Phlox, ohne Zweifel!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #193 am: 03. Dezember 2013, 11:08:25 »

Bei mir sind nun die Grundlagen für neue Phlox-Sämlinge gelegt. Ca. 30 verschiedene Partien sind in der Erde versenkt und im Garten aufgestellt. Erstmals sind Aussaaten aus einer USA - Aufsammlung vom Wildstandort (Ph. paniculata, Ph. maculata, Ph. pilosa und Ph. glaberrima var. interior) dabei.

Hortus, das klingt spannend. :D

Dazu die Worte eines weiteren Profis, Albert Schöllhammer, über seine langjährigen Erfahrungen mit Staudenphloxsämlingen (in: GW 1950):
"... Es ist deshalb das Bestreben, durch Anzucht aus Sämlingen gute Eigenschaften zu erhalten und neue widerstandsfähige Sorten zu bekommen. Bemerkt muß aber werden, daß gerade bei Phlox die Erbanlage, sich der Ursprungsform zu nähern, sehr ausgeprägt ist und deshalb, ..., viele Sämlinge als minderwertig der Vernichtung anheimfallen müssen, was aber nicht ausschließt, daß doch, wenn auch ganz selten, ein Treffer dabei ist.
Um bestimmte Resultate bezüglich Farbe, Form, Wuchs usw. zu erzielen, ist schon Zuchterfahrung nötig, die dennoch oft absonderliche Überraschungen bringt, die sich oft erst in den späteren Jahren der Beobachtung zeigen und große Geduld erfordern. Jedenfalls rate ich, zu Samenträgern nur die vollkommensten Exemplare und reine Farben zu wählen, da die bunten Farben am meisten aufspalten.
... "


@Irm, vielleicht veräußert Dir jemand einen schicken erprobten Sämling? ;)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #194 am: 03. Dezember 2013, 15:05:15 »


@Irm, vielleicht veräußert Dir jemand einen schicken erprobten Sämling? ;)
klar, der eine oder andere Händler aufm Staudenmarkt wird das sicherlin tun !
 ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de