Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:08:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470017 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #270 am: 23. Juni 2014, 21:31:30 »

Außerdem warte ich auf 'Eva Foerster' in Kinnhöhe. ;) Dazu gleich noch eine Frage, die Ljena stellte, ich aber nicht beantworten kann: hat diese Sorte im derzeitigen Stadium im oberen Bereich rot umrandete Laubblätter?
Heute konnte ich ´Eva Foerster´ fotografieren:

Danke! :) Bei mir wächst der Phlox, den ich aus Syktywkar mitgebracht habe. Der aus Deutschland - leider starb. Ich werde auf das nächste Foto zum Vergleich warten....

http://fotki.yandex.ru/next/users/sacharova-floksin/album/442527/fullscreen/811554
« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, 21:43:26 von Floksin »
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #271 am: 25. Juni 2014, 18:41:45 »

Ein schon älterer Sämling, der einfach so irgendwann mal auftauchte:


sämling~0.JPG


Aufgrund der relativ frischen Morgentemperaturen mit lila Schimmer morgens. :)

Und der erste Sämling von Düsterlohe ( im Herbst gesät) öffnet die ersten Blütchen:


sämling Düsterlohe 1.JPG

Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #272 am: 25. Juni 2014, 18:55:42 »

Der Erste Sämling sieht toll aus. :D :D :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #273 am: 25. Juni 2014, 19:01:43 »



Und der erste Sämling von Düsterlohe ( im Herbst gesät) öffnet die ersten Blütchen:


sämling Düsterlohe 1.JPG



Im ersten Standjahr blüht der schon? :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #274 am: 25. Juni 2014, 19:15:49 »

Ja, es blühen schon einige im ersten Jahr. Ich habe sie aber auch gaanz gut behandelt, gehätschelt und verwöhnt. ;) :D
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #275 am: 25. Juni 2014, 20:12:55 »

Ein schon älterer Sämling, der einfach so irgendwann mal auftauchte:


sämling~0.JPG


Aufgrund der relativ frischen Morgentemperaturen mit lila Schimmer morgens. :)

Und der erste Sämling von Düsterlohe ( im Herbst gesät) öffnet die ersten Blütchen:


sämling Düsterlohe 1.JPG



Beide Sämlinge sehen klasse aus, Glückwunsch! :D
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #276 am: 25. Juni 2014, 22:34:55 »

Da hast Du aber wirklich einen Volltreffer gelandet mit dem weißen Phloxsämling, biene. Wunderschön dieses irisierende Weiß. :D Erstaunlich auch, dass der Düsterlohe-Nachwuchs schon blüht. Hier blühte auch schon Anfang Juni der erste Sämling. So verlängert sich die Saison noch um einige Wochen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #277 am: 26. Juni 2014, 08:13:43 »

Der Erste Sämling sieht toll aus. :D :D :D
Das finde ich auch, sehr hübsch! Düsterlohe "macht" anscheinend gerne bläuliche Sämlinge, ich hatte mehrere in der Art. Einen habe ich behalten, weil die blaulila Farbe manchmal sehr nützlich sein kann. Aber auffallend ist er nicht
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #278 am: 26. Juni 2014, 08:27:22 »

Ein schon älterer Sämling, der einfach so irgendwann mal auftauchte:


sämling~0.JPG


Aufgrund der relativ frischen Morgentemperaturen mit lila Schimmer morgens. :)

Der gefällt mir. Wächst er gut und ist gesund? Bleibt die Farbe mit diesem lila Schimmer am Morgen über die Jahre stabil? Wie hoch ist er ungefähr?
Die Kronröhren sind schön gefärbt!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #279 am: 26. Juni 2014, 08:32:48 »

Oh, den "lila Schimmer am Morgen " habe ich übersehen. Normalerweise verfärben sich die Phloxe doch gerne bei höheren Temperaturen?! Schneeferner bekommt dann bei mir einen rosa Touch und Schneerausch ist bei Wärme stärker lilablau touchiert als bei Kälte; z.B.

"...hat diese Sorte im derzeitigen Stadium im oberen Bereich rot umrandete Laubblätter?" Eva F. hat bei den jungen Triebspitzen deutlich rot gerandete Blätter. Leider hat sie bei mir noch nie "Kinnhöhe" erreicht. Ich würde sie eher als zart, ca 80 cm, bezeichnen. Kinnhöhe mit Stampferstielen macht hier, heuer, nur Iris; ich glaube, sie knackt gerade 1,50 m. Hoffentlich ist das Ausnahme, denn dicht am Weg ist sie so doch ziemlich gefährdet.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 08:38:02 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #280 am: 26. Juni 2014, 08:52:44 »

... Kinnhöhe mit Stampferstielen macht hier, heuer, nur Iris; ich glaube, sie knackt gerade 1,50 m. Hoffentlich ist das Ausnahme, denn dicht am Weg ist sie so doch ziemlich gefährdet.

Schick sie her! 8)
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #281 am: 26. Juni 2014, 21:06:40 »

Echt Guda, Deine sind bei warmen Temperaturen "farbiger" ? Nein, der da nicht. Er ist blüht jetzt das 3. Jahr. Im ersten hab ich den lila Hauch auch wahrgenommen, im vorigen Jahr war das lila kaum wahrnehmbar, es war ganz schön warm zur Blütezeit. Heuer hat er wieder lila auf den Blütenblättern, in den Nächten ists hier zur Zeit ganz schön frisch.

Er ist 1m - 1,1om hoch
Zur Gesundheit: Er hat heuer leider wie ganz vieles hier Mehltau. So hatte ich das überhaupt noch nie. :P
« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 21:53:15 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #282 am: 27. Juni 2014, 00:03:54 »

Biene, ich erinnere, dass wir uns letztes Jahr (oder im Winter?) über die Farbveränderung durch Temperaturanstieg unterhielten. Ich halte es aber für möglich - ganz vorsichtig ;)- dass das sortenbedingt ist. Ich meine, dass auch in Birgitte B.s Buch so etwas steht.

Und ich glaube, es ist Gaissmayer, der auf seinen Phloxseiten schreibt, dass Phlox je nach Witterung und Jahr sich ganz unterschiedlich verhält. Sie können kränklich und wenig gut blühend sein, von fehlendem Duft ganz zu schweigen; oder aber es gibt Jahre ohne Fehl und Tadel, in denen einfach alles stimmt........
Ganz einfach ausgedrückt: wer Phlox mag, darf sich nicht von Fehlschlägen entmutigen lassen (distel!! :)). Je länger man mit ihm "arbeitet" und ihn beobachtet, desto besser weiß man ihn zu behandeln
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #283 am: 27. Juni 2014, 00:04:32 »

... Kinnhöhe mit Stampferstielen macht hier, heuer, nur Iris; ich glaube, sie knackt gerade 1,50 m. Hoffentlich ist das Ausnahme, denn dicht am Weg ist sie so doch ziemlich gefährdet.

Schick sie her! 8)
Hol sie doch 8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #284 am: 27. Juni 2014, 20:36:14 »

Sämling vom Sämling vom Sämling oder was auch immer, der gefiel mir so gut, dass ich ihn trotz in Gips eingelegten Unterarms fotografieren musste.
Höhe 140 cm, riecht nelkig.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de