Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:32:13
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470022 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #555 am: 12. September 2014, 13:33:59 »

Norna, sie stecken noch in den Kinderschuhen, erste Blütesaison! Aber später gerne!
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #556 am: 12. September 2014, 15:55:58 »

Hallo Guda,
Dein Sämling gd12 ist bezaubernd, er erinnert mich an 'Gr.v. Schwerin' ohne pinken Augenring.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #557 am: 12. September 2014, 17:37:23 »

 :D Der pinkfarbene Augenring folgt sofort, Santolina:
Voilà, gd 16



gd12 und gd 16 haben viel Ähnlichkeit, letztere hat größere Blüten, nicht ganz 4,5 cm Durchmesser.
Sobald es etwas warm wird, färben sich die Blüten zum Purpur hin.
Auch diese beiden (12 und 16) duften
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #558 am: 12. September 2014, 17:39:33 »

Hallo Guda,
Dein Sämling gd12 ist bezaubernd, er erinnert mich an 'Gr.v. Schwerin' ohne pinken Augenring.

Ich überlegte schon, ob ich eine Patenschaft erbitten könnte. Die Gräfin steht nur wenige Meter entfernt, eine Verwandtschaft zu gd12 und gd 16 ist wahrscheinlich
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #559 am: 12. September 2014, 18:24:50 »

Entschuldigt das gruselige Foto, aber diese Aufnahme ist die einzige, die die Farbe einigermaßen korrekt wiedergibt. Mein erster blühender Sämling überhaupt, vermutlich ein Kind von 'Stars and Stripes'. Sieht 'Flammenkuppel' sehr ähnlich, hat aber ein größeres violettes Auge. Der wird beobachtet.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #560 am: 12. September 2014, 18:29:10 »

gd 7




Nachdem zwei, drei Tage die Blüten morbid dunkellila-grau bzw leuchtendlila aussahen, staunte ich nicht schlecht, als sich die Zeichnung zeigte Bild 2 und 3). Sie verblasst recht schnell, erscheint auch nur ab Mittag.
Anscheinend ein Phlox, der dringend gedämpftes Licht benötigt, sofern es sich mit ihm zu leben lohnt, abwarten
Relativ kleine Blüten, 3 cm Durchmesser
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #561 am: 12. September 2014, 18:33:39 »

Entschuldigt das gruselige Foto, aber diese Aufnahme ist die einzige, die die Farbe einigermaßen korrekt wiedergibt. Mein erster blühender Sämling überhaupt, vermutlich ein Kind von 'Stars and Stripes'. Sieht 'Flammenkuppel' sehr ähnlich, hat aber ein größeres violettes Auge. Der wird beobachtet.



Jaja, die Farben...Hübsche schalenförmige Blüte mit riesigem Auge! Spontansämling?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #562 am: 12. September 2014, 18:38:05 »

Ja. Den Phlox selbst habe ich auch erst im Spätsommer gekauft. Das kam dabei heraus. :)
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #563 am: 13. September 2014, 17:46:21 »

'Schneewittchen'
dieser, Phlox wurde schon mal gezeigt, jetzt zusätzlich mit Namen, er blühte ewig, trotz Hitze und Regen sah er immer gut aus. Mal sehen, wie er sich bis zum nächsten Jahr entwickelt.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #564 am: 13. September 2014, 23:18:48 »

So ein hübscher Weißer, und dann auch noch wetterfest und mit einem so netten Auge: rundum gefallend :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #565 am: 13. September 2014, 23:23:15 »

Wie hoch wird das liebe Ding denn?
« Letzte Änderung: 13. September 2014, 23:35:43 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #566 am: 13. September 2014, 23:50:19 »

Wie hoch wird das liebe Ding denn?
oile, das wird sich im nächsten und übernächsten Jahr herausstellen. Das Bild zeigt einen diesjährigen Sämling, der erst eine Höhe von ca.50 cm.erreichen konnte, wie alle meine neuen Sämlinge.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #567 am: 13. September 2014, 23:54:54 »

Immerhin 50cm. Meine Sämlinge sind allesamt etwas niedriger, allerdings habe ich sie erst spät ausgepflanzt. Dann legten sie richtig los. Ich übe ja noch. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #568 am: 14. September 2014, 09:31:58 »

Immerhin 50cm. Meine Sämlinge sind allesamt etwas niedriger, allerdings habe ich sie erst spät ausgepflanzt. Dann legten sie richtig los. Ich übe ja noch. ;)
oile,
oh wie wahr auch für mich, alles ist neu, man muss sich total in die Phloxe hineinversetzen, mit ihnen fühlen und ihnen das beste Umfeld zukommen lassen, damit sie sich gut entwickeln können.
Doch Unwägbarkeiten wie der vorhandene Boden auf dem sie wachsen sollen, lassen sich nur bedingt beeinflussen. Und dann funkt auch noch das Wetter mit seinen Extremen immer wieder dazwischen. :-[
Nur nicht aufgeben, das sollte unser Leitspruch sein. ;)

Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #569 am: 14. September 2014, 22:31:08 »

 :)

Ich kanns nicht lassen: Gestern fand ich im Zweitgarten einen weiteren Sämling von Dracon mit ersten Blüten. Weil ich den Fotoapparat zuhause liegen gelassen hatte, nahm ich ein Zweiglein mit. So sehen die Blüten aus, zumindest ungefähr. Es gelingt der Kamera allerdings nicht, den eigentümlich grauen Schimmer einzufangen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de