Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:22:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470228 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #600 am: 21. September 2014, 20:40:36 »

der ist ja ganz nett, aber du hast schon ganz andere knaller gezeigt! jetzt bin ich verwöhnt und plädiere für kompost. :-X ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Maja

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #601 am: 21. September 2014, 20:44:18 »

Hier der letzte, in diesem Jahr erstmals blühende Sämling, welcher von ´Wilde Pflaume´ abstammt:

Hortus, das Auge, Äuglein, der rechten Blüte ist knallig. :o :D

@zwerggarten, was macht Deine Selektionsarbeit? 8)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #602 am: 21. September 2014, 20:49:12 »

der ist ja ganz nett, aber du hast schon ganz andere knaller gezeigt! jetzt bin ich verwöhnt und plädiere für kompost. :-X ;)

Ich kippe nie ein Kind mit dem Bade aus..... Geduld ist hier gefragt. Aber wenn er später verworfen werden sollte, denke ich an Dich. ;)
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Maja

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #603 am: 21. September 2014, 20:50:15 »

 ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #604 am: 21. September 2014, 21:00:42 »

 :o >:( :-[ ;)

... @zwerggarten, was macht Deine Selektionsarbeit? 8)

das letzte mal im garten war ich... vorletzten samstag, oder so? der allerletzte sämling, der dort aufgeblüht sein sollte, verblüht nun wohl ohne mich... :-\

ich hasse erkältungen!
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 21:01:39 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #605 am: 21. September 2014, 22:16:25 »

Keine Sorge, ich bringe nichts in Umlauf ;) .

Und wenn ein Gast kommt und erbittet sich voll Sehnsucht und Begeisterung ein Schnipselchen von XX und nennt es zum Andenken 'Oile'? 8)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #606 am: 28. September 2014, 13:13:07 »

Ich wollte mich diskret im Hintergrund halten, aber ich finde meinen bisher letzten Sämling zu nett (es will noch ein blauer aufblühen) und muss ihn zeigen. Er sieht so knackig gesund aus, dass ich jetzt, wo fast nichts mehr blüht, begeistert bin.
Ich habe vergessen aufzuschreiben, wie groß er ist, Höhe, Zeit etc. Dass er duftet - und zwar süß- braucht man nicht zu prüfen. "Weitstreifend"!!


Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #607 am: 28. September 2014, 17:10:07 »

der hat was, wirkt irgendwie halbgefüllt ohne es zu sein und die farben sind sowieso toll. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #608 am: 28. September 2014, 17:51:54 »

Ich wollte mich diskret im Hintergrund halten, aber ich finde meinen bisher letzten Sämling zu nett (es will noch ein blauer aufblühen) und muss ihn zeigen. Er sieht so knackig gesund aus, dass ich jetzt, wo fast nichts mehr blüht, begeistert bin.
Ich habe vergessen aufzuschreiben, wie groß er ist, Höhe, Zeit etc. Dass er duftet - und zwar süß- braucht man nicht zu prüfen. "Weitstreifend"!!




Guda,
bitte nicht zurückhalten, zeige Deine Sämlinge. Dein letztgezeigter
hat etwas Gräfin-Blut und ist wunderschön. Er wiedergibt eine Farbe, die mir ganz besonders gefällt.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Maja

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #609 am: 28. September 2014, 18:17:06 »

Guda, ich habe heute Mittag schon gestaunt. Dieser Sämling scheint mir (und nicht nur mir - sicherlich :)) etwas Besonderes zu sein. Ein Pendant zu 'Betty-Marguerite'? Wenn er sich als genauso wüchsig erweisen sollte, vorausgesetzt er bleibt stabil in der Farbe, hast Du vielleicht einen Volltreffer? :o
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 18:17:48 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #610 am: 28. September 2014, 20:52:30 »

Die Mutterpflanze - "Silberlachs". Bestäubung - "Rosowyj Rayonant". :D Sämling 2012



Merkmale gleichermaßen geteilt. ;) Das Kind ist sehr hoch.
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 21:16:20 von Floksin »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #611 am: 29. September 2014, 00:37:15 »

Ich wollte mich diskret im Hintergrund halten, aber ich finde meinen bisher letzten Sämling zu nett (es will noch ein blauer aufblühen) und muss ihn zeigen.

Es war eine gute Idee, den zu zeigen. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #612 am: 29. September 2014, 10:51:19 »

der hat was, wirkt irgendwie halbgefüllt ohne es zu sein und die farben sind sowieso toll. :)
So ungefähr empfinde ich ihn auch. Danke, dass Ihr mir zustimmt.
Aber wie wird er sich nächstes Jahr zeigen? Vielleicht ist nur die kühle Witterung, das bereits wenige Licht "schuld", dass er (und seine Geschwister) sich so gut präsentieren.
Denn das ich als Saatneuling das unglaubliche Glück haben sollte, mit "einem Wurf" paar Treffer gelandet zu haben (richtige Mutter, gute Väter), glaube ich keinen Augenblick!!

Aber knuffig ist er trotzdem, schnief
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #613 am: 29. September 2014, 10:57:46 »

Die Mutterpflanze - "Silberlachs". Bestäubung - "Rosowyj Rayonant". :D Sämling 2012



Merkmale gleichermaßen geteilt. ;) Das Kind ist sehr hoch.

Ich weiß doch, weshalb ich 'Silberlachs' mag! Seine Hochzeit mit 'Rosowyj Rayonant' hat ein wunderschönes Kind ergeben! Gratulation, Lena!
Hier treffen sich zwei große Phloxzüchter , das stimmt sehr hoffnungsvoll.

Wird dieser Sämling einen Namen bekommen? Können Sie noch ein paar Eigenschaften nennen, bitte? Höhe / Habitus, Blütezeit, Blütengröße? Wächst er gut, ist er gesund, duftet er (ganz wichtig für mich :))?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #614 am: 13. Oktober 2014, 17:36:37 »

In Natura eher etwas mehr rosa/zart fliederfarben, aber trotzdem mit auffälliger Zeichnung und im ersten Jahr recht niedrig.




Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de