garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: spider am 24. Juli 2019, 10:34:24

Titel: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: spider am 24. Juli 2019, 10:34:24
Mir wird hin und wieder Speiseöl alt, ranzig, oder so. ;D
Im Winter mach ich daraus mit Haferflocken Fettfutter für die Vögel.
Aber im Sommer?
Einfach rauf auf den Kompost? Ist ja eigentlich auch nur pflanzliche Energie.
Was macht ihr damit?
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Staudo am 24. Juli 2019, 10:36:08
Kompost.  ;)
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: spider am 24. Juli 2019, 10:39:32
Einfach draufkippen?
Ohne "Trägermaterial" wie Kuechenkrepp? Genau das möchte ich vermeiden, wäre Verschwendung. ::)
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2019, 10:41:23
Einreiben 8) :-X ;D
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Hawu am 24. Juli 2019, 10:44:49
Verfüttern würde ich es jedenfalls zu keiner Jahreszeit. Ranziges Öl kann bei Vögeln zu schwerwiegenden Verdauungsstörungen führen.
Ich würde es über dem Kompost verteilen. Ohne extra Trägermaterial. Das verteilt sich doch im frischen Kompostmaterial.
Und im Winter evtl. in die Restmülltonne*.

* Habe grad mal nachgeschaut: eigentlich gehört es in die Biomülltonne. Wie das funktionieren soll, ist mir nicht klar - das versifft doch alles total.  ::)
Da wir aber eh keine Biomülltonne haben, bleibts hier beim Kompost.
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Fini am 24. Juli 2019, 10:44:54
hier wird es gesammelt. Man bekommt einen Behälter und den bringt man zur Sammelstelle ...

Es ist verboten das Öl sonst zu entsorgen
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Secret Garden am 24. Juli 2019, 10:45:32
Bei solchen verdorbenen Sachen hebe ich immer eine Schicht Kompostmaterial an, verteile das leidige Zeug darunter, und decke es wieder schön ab. Bringt zwar vermutlich keinen Vorteil, aber "es ist weg". ;)

(Es geht nicht um Altöl, sondern eine Kleinmenge verdorbenes Speisefett.)
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: thuja thujon am 24. Juli 2019, 11:08:54
Manchmal kanns einfach sein mit ´es ist weg´.
Fett/Öl kommt bei mir in den Hausmüll für das Müllheizkraftwerk. Notfalls in ein altes Gurkenglas abgefüllt.
Im Schadstoffmobil abgegeben käme es in die Rückstandsverbrennung, das wäre übertrieben.
Kompost und Öl, da würden sich die Asseln bei mir nicht drüber freuen.
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Juli 2019, 11:35:00
"Altes" Fett sollte man wirklich nicht als Tierfutter verwenden :-X

Wenn hier mal Speiseöl alt wird, kommt es auch in den Kompost. Es ist ja nicht gleich ein 10l Eimer 8)
Auch hartes Fett, z.B. vom Suppekochen, geht fiesen Weg.
Dem Kompost geht es gut. Er ist sehr vital :D
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: spider am 24. Juli 2019, 11:44:47
Ich möchte ja jetzt keine Wette abschliessen, wie frisch das Fett von Meisenknoedeln ist.
Vielleicht sollte ich mal kosten.
Ranzige Butter ist auch einfach nur ranzig und nicht giftig.
Und die ist früher aufgegessen worden, da hab's nix. Braucht man nur mal die Altvorderen fragen.
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Juli 2019, 11:52:30
Früher war nicht immer alles besser...
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Fini am 24. Juli 2019, 11:53:15
Früher war Sonntag ...
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Fini am 24. Juli 2019, 11:53:53
Ich kann mir vorstellen dass das Öl die Insekten und Würmer killt die da im Boden leben ... stört das nicht den Kompostiervorgang?
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Juli 2019, 11:57:58
Wie gesagt, es geht um kleine/kleinste Mengen und es gibt reichlich Mikroorganismen, die die Fette "mampfen" und so wieder einen Kreislauf eröffnen....
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: spider am 24. Juli 2019, 12:01:18
Früher war nicht immer alles besser...
Darum geht es auch nicht. Sondern um Verwendung oder Verschwendung.
Abgelaufene Mandeln oder Haselnüsse
würde ich ohne zu ueberlegen auf den Kompost schmeissen. Warum also nicht das daraus gepresste Öl?
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Juli 2019, 12:04:38
Schrieb ich etwas anderes ???
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: spider am 24. Juli 2019, 12:18:05
Ich werd' es wie bisher auf den Kompost
geben, es sind ja Kleinmengen, Reste.
Das mit der Schädlichkeit für Vögel werde ich mir mal näher anschauen. Ich will denen ja was Gutes tun. ;)
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juli 2019, 12:47:04
ich danke mein auto damit
wirklich ranziges öl würde ich den vögeln nicht geben, kleinvögel sind sehr empfindlich, hühner würde es nichts ausmachen, obwohl sie sterben wenn man ihnen schimmliges brot gibt, aber das ist sicher was anderes,ranziges öl mit  abgelaufenen mandeln oder haselnüsse zu vergleichen finde ich etwas weit hergeholt
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Fini am 24. Juli 2019, 12:51:30
du gibst den Hühnern Öl?

wie Auto damit tanken?
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: spider am 24. Juli 2019, 12:54:25
Vielleicht muss ich jetzt mal was richtig stellen. Ich rede von Speiseöl, dass über das Verfallsdatum hinaus ist. Ich meine nicht ranzig im Sinne von ungeniessbar.
Und das kann man durchaus mit abgelaufenen Nüssen und Mandeln vergleichen. Wer mal eine ueberalterte Nuss gegessen hat, weiss wie eklig die schmecken.
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juli 2019, 16:01:56
nur abgelaufen und nicht schlecht, dann würde ich es vmtl noch verwenden
speiseöl hilft mir aber auch als voglfutter nix, ich brauch was ,was hart wird, nehme hirschtalg oder vom wildschwein was, was ich halt grad zur hand hab
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: spider am 24. Juli 2019, 16:21:52
Hirsche oder Wildschweine sind eher selten in meinem Garten, gottseidank. ;D
Ich tränke Haferflocken damit und das wird gerne gefressen.
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juli 2019, 17:49:42
achso, da das denke ich
ich fülle blumentöpfe mit flüssiggemachten talg, versetzt mit rosinen pistazien fichtensamen pignoli geriebene nüsse und hänge die verkehrtrum auf
seit die katze da ist mache ich das aber fast umsonst, gratis wars immer ;D
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juli 2019, 21:30:27

wie Auto damit tanken?

Ja Auto tanken.
Gibt sogar Forum dazu.

So eine Flasche altgewordnes rein ist kein Thema, sprich problemlos.  :)

Ist kein Witz bin ca. 5 Jahre so gefahren mit 95% darin.
Pflanzenöl

 ;D
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juli 2019, 21:47:21
Ja genau
Kompost.  ;)

Hatte da in meiner Poelerzeit den einen oder anderen Liter in dem Kompost beigemischt.
Asseln, Würmer etc. vermehrten sich gut.
1-2dl einfach drauf kippen.
So bis 2 Liter darunter mischen sonst besteht die Gefahr das die Asseln Springschwänze, anderes Kleinstgetier etc. verkleben und die Harfe fassen.

In den Jahren wo ich vom Dorfcafé pro Woche 20-25 Liter bereit gestellten Kaffeesatz abholte, nahm ich manchmal noch das gebrauchte Fritteuseoel mit, ca. 4Liter. Das habe ich mit dem Kaffesatz gemischt und dem Kompost beigegeben. Das Gewusel der Würmer war immer grösser als ohne Beigaben.

Wenn du ganz sichergehen willst nimmst du etwas Erde.
Vermengst das mit dem Speiseoel und bringst es so in den Kompost rein.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: b-hoernchen am 28. Juli 2019, 17:51:48
... man könnte auch Kaminofenanzünder damit machen: Papier, Pappe damit tränken... .
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Fini am 28. Juli 2019, 17:57:39

wie Auto damit tanken?

Ja Auto tanken.
Gibt sogar Forum dazu.

So eine Flasche altgewordnes rein ist kein Thema, sprich problemlos.  :)

Ist kein Witz bin ca. 5 Jahre so gefahren mit 95% darin.
Pflanzenöl

 ;D

 :o :o :o was es nicht alles gibt
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2019, 21:45:17
ich habe kein geld für diesel, das geht für pflanzen auf ;D ;)
mitte august gehts zu einem grossen pflanzenmarkt in die slowakei
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: Mangostan am 28. Juli 2019, 21:53:32
Hier sehe ich immer mehr LKW, die sich damit brüsten, mit Pflanzen- oder Frittieröl zu fahren.
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2019, 21:59:30
ot die grazer stadtwerke gibt auch an damit
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juli 2019, 22:01:45
Habe in Raum Lu/Ma gut 150 Liter gebrauchtes Sojaöl kostenlos abzugeben wenn jemand Interesse hat bitte pN.

Statt Kaminanzünder kann man auch Frostkerzen basteln für den nächsten Spätfrost.
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2019, 22:03:55
damit kriegt man ein kleines glashaus warm ;D
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juli 2019, 22:07:08
Ja.
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: b-hoernchen am 28. Juli 2019, 22:45:37
damit kriegt man ein kleines glashaus warm ;D
... und die Scheiben voller Ruß!

Ich bin von Kleinmengen Öl ausgegangen. Was die Frostkerzen angeht, da braucht man eher Litermengen, weshalb deine 150 Liter, tt, auch meinen Neid erwecken.

Magst du uns deine Ölquelle verraten, tt?

Bedenken hätte ich bei der Verbrennung von altem Speiseöl in Bezug auf einen eventuellen Salzgehalt und daraus folgend auf die Entstehung von chlorierten Dioxinen... (was bei ungebrauchtem Speiseöl, egal wie alt, keine Rolle spielen dürfte).
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juli 2019, 23:24:28
Angelverein, die Fritteusenreste vom Fischerfest. Steht zum Glück nicht bei mir.

Dioxine von gebrauchtem Öl, sollte man nicht wegdiskutieren, aber auch ungebrauchtes setzt viele krebserregende und/oder giftige Stoffe beim verbrennen frei. Wie eben jede Rauchgase nicht gesund sind. Furane zB. sollte man nicht außer acht lassen.
Prinzipiell löst sich nicht besonders viel Kochsalz in Fett, wollte ich 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin herstellen, würde ich eine andere Methode wählen. Es braucht aber wie gesagt kein Chlor drin um giftig zu sein.

PS: Rußen tuts wie sau.
Titel: Re: Speiseöl auf den Kompost?
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2019, 23:34:11
bis die äpfel reif sind wird der russ wohl weg sein ;)